PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage:CSU vor Erdbeben CSU bei 47% - 2003 bei 60,7%



noven22
23.09.2008, 13:11
İch gehe davon aus,dass CSU,die das Wahlergebnis 60.7 % bei der Landtagswahl 2003 erreichte,unter dem Duo Beckstein und Huber schwere Wahlniederlage bei der Landtagswahl 2008 erleiden wird und ihre absolute Mehrheit bei der Landtagswahl in Bayern verlieren wird,weil CSU unter ihrem Wahlergebnis 60.7 % der Landtagswahl 2003 in allen aktuellen Umfragen ist.Ferner liegt CSU in den aktuellen Umfragen zwischen 47 und 51 Prozent.Meiner Meinung nach wird CSU mehr als 10 Prozent bei der Landtagswahl 2008 im Vergleich zu 2003 verlieren.

CSU 47 %

SPD 20 %

FDP 9 %

Grüne 8 %

Freie Wähler 8 %

Die Linke 4 %

Sonstige 4 %

http://wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,579202,00.html

19.09.2008

UMFRAGE ZUR BAYERN-WAHL

CSU droht Wahldesaster

Die schlechten Umfrageergebnisse für die CSU reißen nicht ab. Jetzt meldet nach der ARD auch das "Politbarometer" des ZDF: Die absolute Mehrheit der Partei ist gefährdet.

München - Rund eine Woche vor der Landtagswahl in Bayern wird es immer deutlicher: Die CSU muss um die absolute Mehrheit im Freistaat bangen. Laut einer Umfrage für das ZDF-"Politbarometer" bekommen die Christsozialen lediglich 47 Prozent - ein blamables Ergebnis für Ministerpräsident Günther Beckstein und Parteichef Erwin Huber. Bei der Wahl 2003 hatte Vorgänger Edmund Stoiber fast 14 Prozentpunkte mehr geholt.

Die Ergebnisse der Forschungsgruppe Wahlen sind den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen der ARD sehr ähnlich. Dort kam die CSU ebenfalls auf 47 Prozent Zustimmung.

Die SPD mit ihrem Spitzenkandidaten Franz Maget kann von dem Tief der Regierungspartei nicht profitieren: Sie kommt bei der ZDF-Erhebung nur auf 20 Prozent und liegt im Bereich ihres Ergebnisses von vor fünf Jahren. FDP und Freie Wähler haben gute Chancen, in den nächsten Landtag einzuziehen: Die Liberalen liegen bei neun Prozent Zustimmung, die Freien Wähler bei acht Prozent. Die schon im Landtag vertretenen Grünen rangieren derzeit bei acht Prozent. Die Linkspartei schafft mit vier Prozent demnach nicht den Sprung ins Münchner Parlament.

Don
23.09.2008, 13:28
Was nach wie vor die absolute Mehrheit der Mandate bedeutet und der CSU genügend Zeit läßt die Personalprobleme zu regeln.

FranzKonz
23.09.2008, 13:39
Was nach wie vor die absolute Mehrheit der Mandate bedeutet und der CSU genügend Zeit läßt die Personalprobleme zu regeln.

Die wirklichen Personalprobleme der Union liegen nicht in Bayern, sondern im Bund.

Topas
23.09.2008, 16:53
Im Handelsblatt oder waren es die Börsenberichte habe ich gelesen, dass die Fehlertoleranz bei seriösen Umfragen bei 3% liegt. Bei 47% könnten es dann max. 48,4% und min. 45,6% werden.

-jmw-
23.09.2008, 18:19
CSU + FDP pder CSU + FW oder SPD + FDP + FW + Grüne?

Ich halte dafür, dass es für die kleinen bürgerlichen Parteien im Hinblick auf die nächsten Wahlen es sich nicht leisten können, einen medial dauerpräsenten christsozialen Ministerpräsidenten zu stützen.
Denn das hiesse für die nächste Wahl vermutlich: Raus aus dem Landtag mit beiden!
Also: Lieber das bürgerliche Gewissen einer sozialdemokratisch geführten Mehrparteienkoalition spielen!

Jodlerkönig
23.09.2008, 18:29
........blubb

Also: Lieber das bürgerliche Gewissen einer sozialdemokratisch Mehrparteienkoalition spielen!
:)):)):)):)):)):)):)):)):)):))

Bruddler
23.09.2008, 18:31
wieso sind 47% für die CSU ein Erdbeben ? :rolleyes:

Don
23.09.2008, 19:04
Die wirklichen Personalprobleme der Union liegen nicht in Bayern, sondern im Bund.

Das wußte bereits FJS trefflich festzustellen.

klartext
23.09.2008, 19:25
Das bringt dem bürgerliche Lager mehr Stimmen für die Wahlmänner zur Präsiwahl. Wird wieder nichts mit Schawan.
Das Duo Beckstein-Huber schwächelte von Anfang an. In Bayern ist man Hochkarätiges an der Spitze gewohnt. Man wird die beiden austauschen nach der Wahl. Es gibt bessere Alternativen.

-jmw-
23.09.2008, 19:28
:)):)):)):)):)):)):)):)):)):))
Bieteste 'ne Alternative?

klartext
23.09.2008, 19:35
CSU + FDP pder CSU + FW oder SPD + FDP + FW + Grüne?

Ich halte dafür, dass es für die kleinen bürgerlichen Parteien im Hinblick auf die nächsten Wahlen es sich nicht leisten können, einen medial dauerpräsenten christsozialen Ministerpräsidenten zu stützen.
Denn das hiesse für die nächste Wahl vermutlich: Raus aus dem Landtag mit beiden!
Also: Lieber das bürgerliche Gewissen einer sozialdemokratisch geführten Mehrparteienkoalition spielen!

Wenn man es sich leisten kann, auf derart hohem Niveau zu schwächeln, lebt man im poilitischen Luxus. Die SPD befindet sich in Bayern im Dauerkoma.
Du kennst das Spiel der Freien Wähler in Bayern nicht ? Es ist ein Ableger der CSU, um dort die Unzufriedenen konservativen Protestwähler aufzufangen. Nach der Wahl treten die meisten zur CSU über.
Alles schon einmal gehabt.

Jodlerkönig
23.09.2008, 19:36
Bieteste 'ne Alternative?aber klar doch...heute in der AZ München....
SO WÄHLT DIE WIESN...große az-umfrage in 14 zelten

CSU 44,9
Sonstige 7,8
Linke 3,7
FW 6
Grüne 8,3
FDP 19
und last but not least SPD 9,2.... :))

merkste was? der bayer ist sauer auf die csu...aber nicht um damit in den tiefroten scheisshausladen zu laufen, sondern um die wirtschaft zu stärken.....
übrigens...ist die spd in weiten teilen bayerns in der tat nur noch eine splitterpartei......in weiten teilen, ist sie komplett aus den gewählten gremien verschwunden! deswegen gehts bayern am besten....wir haben jetzt sogar bw in der arbeitslosenstatistik abgehängt.....wer braucht da die spd.... :))

Bruddler
23.09.2008, 19:37
Wenn man es sich leisten kann, auf derart hohem Niveau zu schwächeln, lebt man im poilitischen Luxus. Die SPD befindet sich in Bayern im Dauerkoma.
Du kennst das Spiel der Freien Wähler in Bayern nicht ? Es ist ein Ableger der CSU, um dort die Unzufriedenen konservativen Protestwähler aufzufangen. Nach der Wahl treten die meisten zur CSU über.
Alles schon einmal gehabt.

auf den Punkt gebracht ! :top:

-jmw-
23.09.2008, 19:49
Wenn man es sich leisten kann, auf derart hohem Niveau zu schwächeln, lebt man im poilitischen Luxus. Die SPD befindet sich in Bayern im Dauerkoma.
Das ist in der Tat richtig.
Die CSU ist die grosse Volkspartei in der neueren deutschen Geschichte - nach der NSDAP natürlich. ;)


Du kennst das Spiel der Freien Wähler in Bayern nicht ? Es ist ein Ableger der CSU, um dort die Unzufriedenen konservativen Protestwähler aufzufangen. Nach der Wahl treten die meisten zur CSU über.
Alles schon einmal gehabt.
Aso!
Nein, tatsächlich, das wusste ich nicht.
Ich kenne das zwar aus der Kommunalpolitik hier im Norden, aber, da die FW in Bayern einen stärkeren Stand haben, meinte ich, sie wären unabhängiger.
So kann man sich täuschen, selbst, wenn man vom Fach ist! :)

klartext
23.09.2008, 20:10
Das ist in der Tat richtig.
Die CSU ist die grosse Volkspartei in der neueren deutschen Geschichte - nach der NSDAP natürlich. ;)


Aso!
Nein, tatsächlich, das wusste ich nicht.
Ich kenne das zwar aus der Kommunalpolitik hier im Norden, aber, da die FW in Bayern einen stärkeren Stand haben, meinte ich, sie wären unabhängiger.
So kann man sich täuschen, selbst, wenn man vom Fach ist! :)

Nach der letzten Bayernwahl sind die Hälfte ihrer Abgeordneten zur CSU übergetreten. Diese FW sind ja keinen Linken, sondern Konservative. Ihr Vorsitzender hat schon erklärt, dass die von ihr gestellten Wahlmänner Köhler wieder wählen werden. Die Wahl von Köhler ist deshalb sicher.

-jmw-
23.09.2008, 20:13
Nach der letzten Bayernwahl sind die Hälfte ihrer Abgeordneten zur CSU übergetreten. Diese FW sind ja keinen Linken, sondern Konservative.
Das ist klar.
Aber dass es Tarnkappencsuler sind, das wusst ich nicht.
Sollte mich echt mehr mit Innenpolitik beschäftigen...


Ihr Vorsitzender hat schon erklärt, dass die von ihr gestellten Wahlmänner Köhler wieder wählen werden. Die Wahl von Köhler ist deshalb sicher.
Richtig, hörte ich neulich in den Nachrichten.
Doof für die SPD: Gewönne sie Bayern, verlöre sie jede Chance auf das BP-Amt.

Jodlerkönig
24.09.2008, 09:16
Das ist klar.
Aber dass es Tarnkappencsuler sind, das wusst ich nicht.
Sollte mich echt mehr mit Innenpolitik beschäftigen....du solltest dich lieber mit der innenpolitik in schleswig holstein beschäftigen...dort besitzt man nämlich mit stegner den größten trottel der sozialdemokratie aller zeiten. der mann ist an arroganz, unwissenheit und hilflosigkeit kaum zu überbieten.....

eine nebenfrage...sh ist nehmerland im lfa.....wann ist da der zeitpunkt erreicht, mal zum geberland zu werden? oder ist man dort oben, obwohl man zu einem der schönsten bundesländer gehört, nicht in der lage aus dem dauerschlaf zu erwachen? wie gesagt...kümmert euch um euer chaos...das hoppelheide angerichtet hat.




Richtig, hörte ich neulich in den Nachrichten.
Doof für die SPD: Gewönne sie Bayern, verlöre sie jede Chance auf das BP-Amt.
die spd gewinnt nicht in bayern...sie ist in weiten teilen bayerns aus den gewählten gremien verschwunden.

-jmw-
24.09.2008, 21:09
du solltest dich lieber mit der innenpolitik in schleswig holstein beschäftigen...dort besitzt man nämlich mit stegner den größten trottel der sozialdemokratie aller zeiten. der mann ist an arroganz, unwissenheit und hilflosigkeit kaum zu überbieten.....
Schleswig-holsteinische Innenpolitik find ich nicht sonderlich interessant.
(Solange es nicht um die Uni geht, heisst das.)
Und ob und inwieweit der Herr Stegner ein Trottel sei, geht mir auch ziemlich am Arsche vorbei. :)


eine nebenfrage...sh ist nehmerland im lfa.....wann ist da der zeitpunkt erreicht, mal zum geberland zu werden? oder ist man dort oben, obwohl man zu einem der schönsten bundesländer gehört, nicht in der lage aus dem dauerschlaf zu erwachen? wie gesagt...kümmert euch um euer chaos...das hoppelheide angerichtet hat.
Hmm...
Ich glaub nicht, dass ich die richtige Person bin für diese Bitte.
Ich hab nämlich, leider, leider hier in SH politisch rein jarnüscht zu melden. :)


die spd gewinnt nicht in bayern...sie ist in weiten teilen bayerns aus den gewählten gremien verschwunden.
Sie hat dann gewonnen, wenn sie es schafft, den MP zu stellen.
Das ist nicht wahrscheinlich, aber zumindest rein technisch möglich.

Deutschmann
24.09.2008, 21:15
Ich verstehe die Wähler nicht. Bayern ist neben Baden-Württemberg das letzte noch gut funktionierende Bundesland. Wenn Bayern fällt, dann geht der machtpolitische Tanz in Deutschland erst richtig los.

Und die Labertaschen von der FDP. Was bitteschön soll es für Vorteile bringen, die Alleinherrschaft aufzubrechen? Damit das nächste Land durch Koalitionskompromisse gelähmt wird?

Jodlerkönig
24.09.2008, 21:21
Schleswig-holsteinische Innenpolitik find ich nicht sonderlich interessant.
(Solange es nicht um die Uni geht, heisst das.)
Und ob und inwieweit der Herr Stegner ein Trottel sei, geht mir auch ziemlich am Arsche vorbei. :)


Hmm...
Ich glaub nicht, dass ich die richtige Person bin für diese Bitte.
Ich hab nämlich, leider, leider hier in SH politisch rein jarnüscht zu melden. :)


Sie hat dann gewonnen, wenn sie es schafft, den MP zu stellen.
Das ist nicht wahrscheinlich, aber zumindest rein technisch möglich.auf gut deutsch gesagt, du bist ein krawallbruder....von nichts ne ahnung, von nix eine peilung, aber aus der entfehrnung den herrn besserwisser spielen. das was du dich in bayern auskennst, kenn ich mich in holstein 100 mal aus....

ehrlich gesagt nach deinem letzten posting, bist du ein typisch deutscher besserwisser, der einfach ein bischen zuwendung sucht, weil ihn sonst absolut keiner beachtet.....das üble an typen wie dir ist, daß deine stimme aufm wahlzettel genauso wertvoll ist wie von einem der was vón der materie versteht..

vermutlich student....davon haben wir ja genug....boah ich hör jetzt auf sonst beiss ich noch in die tastatur.

grrrrr in der eigenen hütte den saustall nicht kennen und in der anderen hütte den einwohnern das aufräumen anschaffen! typisch...

Jodlerkönig
24.09.2008, 21:38
Ich verstehe die Wähler nicht. Bayern ist neben Baden-Württemberg das letzte noch gut funktionierende Bundesland. Wenn Bayern fällt, dann geht der machtpolitische Tanz in Deutschland erst richtig los.

Und die Labertaschen von der FDP. Was bitteschön soll es für Vorteile bringen, die Alleinherrschaft aufzubrechen? Damit das nächste Land durch Koalitionskompromisse gelähmt wird?
es fing doch schon zu franz-josefs zeiten an..und das letzte war das mobbing von stoiber.....ganz deutschland wuste was für bayern am besten wäre....derweil haben fast alle anderen bundesländer einen saustall beieinander, der seinesgleichen sucht....zuhause aufräumen ist des deutschen nicht seine sache! man zeigt am liebsten mit dem finger auf die erfolgreichen.....die macht man kaputt, während man selbst abschmiert!
wenn ein stoiber mit seiner statistik schon gehen muß, frage ich mich, wer in deutschland auch noch gehen müsste?!?!?!? und zwar vooooooooor stoiber! die hungerleider ausm saarland, bremen, berlin oder ausm osten reissens maul weit auf....bringen nix zustande, leben vom tropf bayerns....und glauben mitreden zu können...jeden tag im tv live zu sehen...das ist deutschland!

deutschland züchtet verlierer!

-jmw-
24.09.2008, 21:38
Meine Güte, was'n mit Dir los heute Abend? ?(
Kann man hier in einem Politikforum nicht mal eine kleine Meinung zur Bayernwahl zur Diskussion stellen, ohne das gleich so'n wildes Gerede kommt?
Wow...

In einem Punkte aber kann ich Dich beruhigen (Sonst kriegste noch 'n Herzkasper...): Da ich keiner bei Wahlen antretenden Partei nahestehe, ist es höchst selten, dass mein Stimmzettel anderes ist als ungültig.

Deutschmann
24.09.2008, 21:42
es fing doch schon zu franz-josefs zeiten an..und das letzte war das mobbing von stoiber.....ganz deutschland wuste was für bayern am besten wäre....derweil haben fast alle anderen bundesländer einen saustall beieinander, der seinesgleichen sucht....zuhause aufräumen ist des deutschen nicht seine sache! man zeigt am liebsten mit dem finger auf die erfolgreichen.....die macht man kaputt, während man selbst abschmiert!
wenn ein stoiber mit seiner statistik schon gehen muß, frage ich mich, wer in deutschland auch noch gehen müsste?!?!?!? und zwar vooooooooor stoiber! die hungerleider ausm saarland, bremen, berlin oder ausm osten reissens maul weit auf....bringen nix zustande, leben vom tropf bayerns....und glauben mitreden zu können...jeden tag im tv live zu sehen...das ist deutschland!

deutschland züchtet verlierer!

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. :]

Jodlerkönig
24.09.2008, 21:57
Meine Güte, was'n mit Dir los heute Abend? ?(
Kann man hier in einem Politikforum nicht mal eine kleine Meinung zur Bayernwahl zur Diskussion stellen, ohne das gleich so'n wildes Gerede kommt?
Wow...

In einem Punkte aber kann ich Dich beruhigen (Sonst kriegste noch 'n Herzkasper...): Da ich keiner bei Wahlen antretenden Partei nahestehe, ist es höchst selten, dass mein Stimmzettel anderes ist als ungültig.du alleine bist nicht das problem....das problem ist, daß menschen deiner denkweise mittlerweile eine massenbewegung sind! mit anderen worten gesagt, es gibt in deutschland nicht nur einen deppen, sondern eine vielzahl.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. :]
weils einfach wahr ist und stimmt! :)

-jmw-
24.09.2008, 22:01
du alleine bist nicht das problem....das problem ist, daß menschen deiner denkweise mittlerweile eine massenbewegung sind! mit anderen worten gesagt, es gibt in deutschland nicht nur einen deppen, sondern eine vielzahl.
Was ist denn "meine Denkweise"?
Ich habe lediglich einen Gedanken zur Diskussion gestellt betreffend strategisch vernünftiges Verhalten von Kleinparteien im Falle des Falles der Notwendigkeit einer Koalition nach den Wahlen.
Sonst nix!
Nix Positives oder Negatives über eine der Parteien, keine Aussage zur derzeitigen Politik in Bayern... - was also ist da, worüber man sich derart aufregen kann?

meckerle
24.09.2008, 22:02
Die wirklichen Personalprobleme der Union liegen nicht in Bayern, sondern im Bund.
Sag ich doch die ganze Zeit! Auf mich hört doch keiner!:kranke_06:

meckerle
24.09.2008, 22:05
Das bringt dem bürgerliche Lager mehr Stimmen für die Wahlmänner zur Präsiwahl. Wird wieder nichts mit Schawan.
Das Duo Beckstein-Huber schwächelte von Anfang an. In Bayern ist man Hochkarätiges an der Spitze gewohnt. Man wird die beiden austauschen nach der Wahl. Es gibt bessere Alternativen.
Wo bleibt eigentlich die Latex-Pauli? Von der hört man derzeit nix mehr.

meckerle
24.09.2008, 22:11
du solltest dich lieber mit der innenpolitik in schleswig holstein beschäftigen...dort besitzt man nämlich mit stegner den größten trottel der sozialdemokratie aller zeiten. der mann ist an arroganz, unwissenheit und hilflosigkeit kaum zu überbieten.....

eine nebenfrage...sh ist nehmerland im lfa.....wann ist da der zeitpunkt erreicht, mal zum geberland zu werden? oder ist man dort oben, obwohl man zu einem der schönsten bundesländer gehört, nicht in der lage aus dem dauerschlaf zu erwachen? wie gesagt...kümmert euch um euer chaos...das hoppelheide angerichtet hat.

die spd gewinnt nicht in bayern...sie ist in weiten teilen bayerns aus den gewählten gremien verschwunden.
Aber euer roter OBM sitzt in München fest im Sattel! :D

Deutschmann
24.09.2008, 22:14
Aber euer roter OBM sitzt in München fest im Sattel! :D

Das kann man den Münchnern verzeihen. Wir haben in Freiburg einen Grünen. :=

Erg.: Mit wir meinte ich BW.

steffel
24.09.2008, 22:19
es fing doch schon zu franz-josefs zeiten an..und das letzte war das mobbing von stoiber.....ganz deutschland wuste was für bayern am besten wäre....derweil haben fast alle anderen bundesländer einen saustall beieinander, der seinesgleichen sucht....zuhause aufräumen ist des deutschen nicht seine sache! man zeigt am liebsten mit dem finger auf die erfolgreichen.....die macht man kaputt, während man selbst abschmiert!
wenn ein stoiber mit seiner statistik schon gehen muß, frage ich mich, wer in deutschland auch noch gehen müsste?!?!?!? und zwar vooooooooor stoiber! die hungerleider ausm saarland, bremen, berlin oder ausm osten reissens maul weit auf....bringen nix zustande, leben vom tropf bayerns....und glauben mitreden zu können...jeden tag im tv live zu sehen...das ist deutschland!

deutschland züchtet verlierer!

Die CSU ist von den etablierten Parteien diejenige, die noch am vernünftigsten handelt.

Atheist
24.09.2008, 22:23
Das kann man den Münchnern verzeihen. Wir haben in Freiburg einen Grünen. :=

Erg.: Mit wir meinte ich BW.

die Grünen sind doch in Bayern und BW traditionell sehr stark um die 10% +x
in Berlin kommt der antideutsche Verräterhaufen auf mehr als 16%

Deutschmann
24.09.2008, 22:26
die Grünen sind doch in Bayern und BW traditionell sehr stark um die 10% +x
in Berlin kommt der antideutsche Verräterhaufen auf mehr als 16%

Die Grünen sind in BY und BW auch noch ne gute Opposition - entgegen der Linken und SPD die ja wirklich nix auf die Reihen bringen.

Jodlerkönig
24.09.2008, 22:41
Aber euer roter OBM sitzt in München fest im Sattel! :Ddafür ist die stadt auch fast pleite. :)) und das problem der münchner csu....ein zerstrittener sauhaufen.


Wo bleibt eigentlich die Latex-Pauli? Von der hört man derzeit nix mehr.die latex-pauli ist glaub ich bei den freien wählern und peitscht da herum :))

rosoftxl
27.09.2008, 13:05
Der Sonntag kann in der tat spannend werden. Und das in verschiedener Hinsicht: Primär geht es natürlich darum, ob die CSU allein weiterregieren kann, oder aber einen Koalitionspartner braucht. Denn gegen die CSU wird es wohl keine realistische Möglichkeit einer Regierungsbildung geben.
Was natürlich auch davon abhängt, wie viele Parteien tatsächlich den Sprung in den Landtag schaffen. Ebenso spannend könnte auch die Frage werden, wer denn drittstärkste kraft im Maximillianeum wird.

Thauris
27.09.2008, 14:58
Das bringt dem bürgerliche Lager mehr Stimmen für die Wahlmänner zur Präsiwahl. Wird wieder nichts mit Schawan.
Das Duo Beckstein-Huber schwächelte von Anfang an. In Bayern ist man Hochkarätiges an der Spitze gewohnt. Man wird die beiden austauschen nach der Wahl. Es gibt bessere Alternativen.


Unter'm Edi wär das nicht passiert.