PDA

Vollständige Version anzeigen : Masters of Desaster



FranzKonz
23.09.2008, 11:37
Die Köpfe der Finanzkrise

Sie verdienten Millionen und führten ihre Unternehmen dennoch in den Abgrund: die Chefs der Finanzkonzerne. Manche werden nun mit hohen Abfindungen in den Ruhestand geschickt, andere verzichten freiwillig auf Kompensation. SPIEGEL ONLINE stellt die gescheiterten Bosse vor.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,579168,00.html

Einen weiteren als besonderes Bonbon:

Merrill Lynch, the firm lost $8bn and the chief executive had to go - with $159m
· Stan O'Neal to resign after mortgage strategy misfires
· 'Golden parachute' restarts row over rewarding failure
http://www.guardian.co.uk/business/2007/oct/30/6

Greift sich der Spitzbube noch 160 Mio als Abfindung ab, nachdem er 8 Milliarden versenkt hat. Ist es denn zu fassen? Und bei uns regt man sich auf, weil der erfolgreiche Manager Klaus Esser 60 Mio absahnt?

Wie sagt der Tod der Scheibenwelt bei passender Gelegenheit:


"ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT, ES GIBT MICH".

McDuff
23.09.2008, 11:41
Die Bonzen sahnen immer ab egal was passiert, dafür reichts noch. Dabei sollten sie doch gerechterweise dazu herangezogen werden, ihre Unfähigkeit mittels ihres zusammengerafften Vermögens ein wenig zu kompensieren.

elas
23.09.2008, 11:47
Die Bonzen sahnen immer ab egal was passiert, dafür reichts noch. Dabei sollten sie doch gerechterweise dazu herangezogen werden, ihre Unfähigkeit mittels ihres zusammengerafften Vermögens ein wenig zu kompensieren.

Eigentlich könnte man auch den Pförtner mit seinem Gehalt zum CEO einer Investmentbank machen. Schlechter macht der`s auch nicht....aber preiswerter.

Gärtner
23.09.2008, 11:57
Eigentlich könnte man auch den Pförtner mit seinem Gehalt zum CEO einer Investmentbank machen. Schlechter macht der`s auch nicht....aber preiswerter.

Das erinnert mich an ein Börsenspiel mit Tieren. Ich weiß nicht mehr genau, mit welchen Viechern, Pferd, Kamel, Hund o.ä. Jedenfalls haben die nach dem Prinzip Zufall auf einer großen Fläche aufgedruckte AGs per Huf- oder Pfotendruck (oder so) ausgewählt und auf diese Weise sozusagen einen "Vieh-Fond" zusammengestellt. Der hat sämtliche anderen, nach den dollsten Börsenguru-Weisheiten erstellten Fachmann-Aktienfonds um Längen hinter sich gelassen. :D

Ingeborg
23.09.2008, 11:59
Verrat Wird Belohnt

elas
23.09.2008, 12:18
Das erinnert mich an ein Börsenspiel mit Tieren. Ich weiß nicht mehr genau, mit welchen Viechern, Pferd, Kamel, Hund o.ä. Jedenfalls haben die nach dem Prinzip Zufall auf einer großen Fläche aufgedruckte AGs per Huf- oder Pfotendruck (oder so) ausgewählt und auf diese Weise sozusagen einen "Vieh-Fond" zusammengestellt. Der hat sämtliche anderen, nach den dollsten Börsenguru-Weisheiten erstellten Fachmann-Aktienfonds um Längen hinter sich gelassen. :D

Spätestens seit der Neue-Markt-Pleite scheue ich jeden Fonds wie der Teufel das Weihwasser.
Klingen harmlos aber kaum jemand versteht was drin ist und wer daran am meisten verdient.
Ich kaufe mir Aktientitel von denen ich annehme dass ich deren Geschäft halbwegs verstehe und hoffe dass die ausgewiesene Dividende auch in Zukunft noch gezahlt werden kann.
Die sind mir als Sachwertanlage sicherer als Staatspapiere die nur auf Schulden basieren.

harlekina
23.09.2008, 12:35
Spätestens seit der Neue-Markt-Pleite scheue ich jeden Fonds wie der Teufel das Weihwasser.
Klingen harmlos aber kaum jemand versteht was drin ist und wer daran am meisten verdient.
Ich kaufe mir Aktientitel von denen ich annehme dass ich deren Geschäft halbwegs verstehe und hoffe dass die ausgewiesene Dividende auch in Zukunft noch gezahlt werden kann.
Die sind mir als Sachwertanlage sicherer als Staatspapiere die nur auf Schulden basieren.
Dito. Ich sage nur: Deka. X(

Esreicht!
23.09.2008, 12:44
Die Köpfe der Finanzkrise


Einen weiteren als besonderes Bonbon:


Greift sich der Spitzbube noch 160 Mio als Abfindung ab, nachdem er 8 Milliarden versenkt hat. Ist es denn zu fassen? Und bei uns regt man sich auf, weil der erfolgreiche Manager Klaus Esser 60 Mio absahnt?

Wie sagt der Tod der Scheibenwelt bei passender Gelegenheit:


"ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT, ES GIBT MICH".

Aus Deinem Link:


Der Kehraus trifft auch andere Spitzenkräfte der fallierten Wall-Street-Giganten. Die ehemals allmächtigen Chefs von Lehman Brothers und Co. mussten im Zuge der Misere ihre Posten abgeben. Das Krisenmanagement übernehmen andere. Die Existenz der gefeuerten Bankenbosse ist zwar erschüttert, ruiniert sind sie jedoch noch lange nicht…
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,579168,00.html

Ob die "allmächtigen Chefs" von Lehmann Brothers tatsächlich gefeuert sind, bleibt abzuwarten:


…Barclays verlangt allerdings, dass viele der erfolgreichen Broker von Lehman und acht der entscheidenden Personen weiterhin für das Unternehmen arbeiten, wenn sie dieses übernehmen soll. Für die ersten drei Monate sollen auch alle Angestellten weiter beschäftigt werden oder bei Entlassung 20 Prozent ihres Verdienstes in 2007 erhalten. Der Clou ist, dass die Boni der Angestellten, die bleiben, so hoch sein sollen, wie sie dies vor der Pleite gewesen sind.

Was man bei der New York Times gelassen aufnimmt, erzürnt die britische Times, da die in Großbritannien entlassenen 5000 Lehman-Mitarbeiter keine weiteren Zahlungen erhalten werden. Barclays werden den Lehman-Angestellten in New York bei Übernahme 2,5 Milliarden Dollar Boni und Gehälter zahlen. Die acht Manager und viele der 200 wichtigen Broker würden für ihre Leistungen vor dem Pleite viele Millionen erhalten…

http://www.heise.de/tp/blogs/8/116276


Solidarität unter Geiern:cool2:


kd

Brutus
23.09.2008, 12:54
Wie sagt der Tod der Scheibenwelt bei passender Gelegenheit: "ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT, ES GIBT MICH".

Wie sagt der Tod aller Staaten, Völker und Kulturen:
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt die liberalkapitalistische Konkurrenz- und Verbrechergesellschaft nach angloamerikanischem Vorbild."

FranzKonz
23.09.2008, 12:58
Wie sagt der Tod aller Staaten, Völker und Kulturen:
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt die liberalkapitalistische Konkurrenz- und Verbrechergesellschaft nach angloamerikanischem Vorbild."

So etwas sagte wohl eher der apokalyptische Reiter. (http://de.wordpress.com/tag/apokalyptischer-reiter/)

Esreicht!
23.09.2008, 13:11
Verrat Wird Belohnt

Was heißt "Verrat":rolleyes:

Bankmanager nehmen ihre eigene Bank aus. Das gehört zum Spiel! Zum großen Finale wurde bereits im Februar 2005 geblasen, als sich lt. DIE WELT vom 19.12.2007 5 der wichtigsten Investmentbanker in New York trafen.

Die Entscheidungsträger bei diesem berüchtigten Treffen an diesem regnerischen Februarmorgen in New York im Jahre 2005 waren Rajiv Kamilla, Händler bei der jüdischen Heuschreckenbank Goldman Sachs, Todd Kushman, Leiter der jüdischen Delegation von Bear Stearns sowie die Vertreter der Großjüdischen Banken Citigroup und JP Morgan. Darüber hinaus arbeiteten der "Fünfer-Gruppe" etwa ein halbes Hundert Spezialisten zu:


..An der ersten Sitzung der 'Gruppe der Fünf' im Februar 2005 im Büro der Deutschen Bank an der Wall Street nahmen rund 50 Personen teil. Sie entwarfen das neue Produkt und legten die Handelsregeln fest. Diese Treffen wurden zu einem Wendepunkt für die Geschichte der Wall Street und der Weltwirtschaft.

Die "Gruppe der Fünf" schuf seit diesem Februarmorgen des Jahres 2005


...synthetische Instrumente, die den Spekulanten erlaubten, gegen den US-Häusermarkt zu wetten...

Für die Deutsche Bank in New York ging der Junghebräer Lippmann ins Rennen, er


wollte die Hypothekenanleihen so ertragreich für die Wall Street machen wie der zwölf Billionen Dollar schwere Markt für Unternehmensanleihen...

kd

elas
23.09.2008, 13:13
Wie sagt der Tod aller Staaten, Völker und Kulturen:
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt die liberalkapitalistische Konkurrenz- und Verbrechergesellschaft nach angloamerikanischem Vorbild."

Ich war gerade auf der Insel Rügen in einem liberalkapitalistischem Hotel und habe die Reste der links-sozialistischen Funktionärsgesellschaft besichtigt.

FranzKonz
23.09.2008, 13:17
Was heißt "Verrat":rolleyes:

Bankmanager nehmen ihre eigene Bank aus. Das gehört zum Spiel! Zum großen Finale wurde bereits im Februar 2005 geblasen, als sich lt. DIE WELT vom 19.12.2007 5 der wichtigsten Investmentbanker in New York trafen.

Die Entscheidungsträger bei diesem berüchtigten Treffen an diesem regnerischen Februarmorgen in New York im Jahre 2005 waren Rajiv Kamilla, Händler bei der jüdischen Heuschreckenbank Goldman Sachs, Todd Kushman, Leiter der jüdischen Delegation von Bear Stearns sowie die Vertreter der Großjüdischen Banken Citigroup und JP Morgan. Darüber hinaus arbeiteten der "Fünfer-Gruppe" etwa ein halbes Hundert Spezialisten zu:



Die "Gruppe der Fünf" schuf seit diesem Februarmorgen des Jahres 2005



Für die Deutsche Bank in New York ging der Junghebräer Lippmann ins Rennen, er



kd

Daß Du in Bezug auf jüdische Bankiers eine mindestens eigentümliche Einstellung hast, weiß ich ja schon länger, aber die "Großjüdischen" Banken sind nun wirklich zu dämlich.

Brutus
23.09.2008, 13:24
Ich war gerade auf der Insel Rügen in einem liberalkapitalistischem Hotel und habe die Reste der links-sozialistischen Funktionärsgesellschaft besichtigt.

Genausogut hättest Du sagen können, und es wäre bei weitem klüger gewesen, "Ich war gerade auf der Insel Rügen in einem liberalkapitalistischem Hotel und habe die Reste der angloamerikanischen Morgenthau-Politik besichtigt".

elas
23.09.2008, 13:43
Genausogut hättest Du sagen können, und es wäre bei weitem klüger gewesen, "Ich war gerade auf der Insel Rügen in einem liberalkapitalistischem Hotel und habe die Reste der angloamerikanischen Morgenthau-Politik besichtigt".

Das verstehe ich jetzt nicht.
Was hat Morgenthau damit zu tun wie sich der Sozialismus entwickelt hat?

Morgenthau wollte D zu Agrarland degradieren .......die DDR hat dies mit dem Sozialismus fast geschafft. Nirgendwo sieht man so grosse Agrarflächen wie in der DDR und das Ergebnis war Hunger, Elend und Trostlosigkeit die man noch heute riecht.

Esreicht!
23.09.2008, 13:51
Daß Du in Bezug auf jüdische Bankiers eine mindestens eigentümliche Einstellung hast, weiß ich ja schon länger, aber die "Großjüdischen" Banken sind nun wirklich zu dämlich.

Unstrittig ist doch wohl, daß die Kreierung finaler Betrugspapiere im wesentlichen von jenen ausgeheckt wurden;)

Dennoch geschehen auch Wunder:


Deutsche Bank
New Yorker Sushi-Fan rettet Ackermanns Bilanz
Von Jörg Eigendorf, Sebastian Jost, Karsten Seibel 5. Februar 2008, 18:35 Uhr

Während andere Geldhäuser sich am US-Immobilienmarkt verhoben haben und zweistellige Milliardenbeträge abschreiben müssen, kann sich die Deutsche Bank für ihre Bilanz feiern lassen. Wie Josef Ackermann und die größte Bank Deutschlands dem Debakel entkamen.

Der Chefhändler wettete spätestens seit Ende 2006 auf ein Platzen der Immobilienblase in den USA – lange bevor die Krise im Sommer 2007 richtig zu Tage trat…

Doch der Erfolg geht nicht nur auf Lippmann zurück. Er setzte letztendlich nur das am Markt um, was die Immobilien- und Verbriefungsexperten im Haus ihm rieten. Da ist zum einen Eugene Xu. Der Analyst soll bereits im Spätsommer 2005 – und damit knapp zwei Jahre, bevor die Kreditkrise das Vertrauen in Banken erschütterte – davor gewarnt haben, dass größere Zahlungsausfälle am Immobilienmarkt drohen. Ein Jahr später holte ihn Lippmann in sein Team.
http://www.welt.de/finanzen/article1635882/New_Yorker_Sushi_Fan_rettet_Ackermanns_Bilanz.html

Aus welchen Gründen auch immer wurde die Deutsche Bank weitestgehend verschont, während die Landesbanken wie die Blöden Immo-Schrott-Papiere zukauften dank der Triple-A- Bewertungen, die nun auch noch als Computerfehler bezeichnet werden. Wirklich nicht schwierig, Rückschlüsse zu ziehen:D

kd

Wahabiten Fan
23.09.2008, 13:56
Das verstehe ich jetzt nicht.
Was hat Morgenthau damit zu tun wie sich der Sozialismus entwickelt hat?

Morgenthau wollte D zu Agrarland degradieren .......die DDR hat dies mit dem Sozialismus fast geschafft. Nirgendwo sieht man so grosse Agrarflächen wie in der DDR und das Ergebnis war Hunger, Elend und Trostlosigkeit die man noch heute riecht.

Dass du es aber auch partout nicht begreifen willst:

Schuld sind immer ?, na ?, de Jooden! :cool2:

Brutus
23.09.2008, 14:12
Das verstehe ich jetzt nicht.
Was hat Morgenthau damit zu tun wie sich der Sozialismus entwickelt hat?


Die deutsche Teilung ist das Werk Henry C. Morgenthaus.

Brutus
23.09.2008, 14:59
Dass du es aber auch partout nicht begreifen willst: Schuld sind immer ?, na ?, de Jooden! :cool2:

Was schreibst Du wieder für einen Bockmist zusammen. Schuld sind seit 100 Jahren immer und überall und für alles Übel in der Welt de Deeeuuutschen.

Denn die anderen, wir wissen es, von denen geht seit 2500 Jahren nur Liebe und Versöhnung aus.

Und wir schließen messerscharf, daß nicht sein kann, was nicht sein darf.

elas
23.09.2008, 15:01
Die deutsche Teilung ist das Werk Henry C. Morgenthaus.

Die Teilung schon....nicht aber die Entwicklung in den letzten 40 Jahren.

elas
23.09.2008, 15:03
Dass du es aber auch partout nicht begreifen willst:

Schuld sind immer ?, na ?, de Jooden! :cool2:

Dass de Jooden an vielem Schuld sind ist wahrlich unbestritten......nicht aber am Niedergang in der DDR. Den Sozialismus riecht man heute noch......so schnell geht der Geruch nicht weg.

Tratschtante
23.09.2008, 15:27
Die Bonzen sahnen immer ab egal was passiert, dafür reichts noch. Dabei sollten sie doch gerechterweise dazu herangezogen werden, ihre Unfähigkeit mittels ihres zusammengerafften Vermögens ein wenig zu kompensieren.


US-Politiker wollen an die Gehälter der Banker.

http://www.welt.de/finanzen/article2482279/US-Politiker-wollen-an-die-Gehaelter-der-Banker.html

FranzKonz
24.09.2008, 00:35
US-Politiker wollen an die Gehälter der Banker.

http://www.welt.de/finanzen/article2482279/US-Politiker-wollen-an-die-Gehaelter-der-Banker.html

Fände ich zwar angemessen, aber selbst wenn sie sich 100 Top-Bankiers greifen und jedem davon 20 Mio abnehmen, kriegen sie nur einen winzigen Bruchteil der genannten Schadenssumme wieder rein. Das wäre also nur ein symbolischer Akt. Vielleicht für die Zukunft ganz heilsam, wenn auch voraussichtlich nur für kurze Zeit.

McDuff
24.09.2008, 05:10
US-Politiker wollen an die Gehälter der Banker.

http://www.welt.de/finanzen/article2482279/US-Politiker-wollen-an-die-Gehaelter-der-Banker.html

Gute Sache! Es würde zumindest zeigen, daß man sich nicht aus der Verabtwortung ziehen kann.

Alion
24.09.2008, 05:57
Fände ich zwar angemessen, aber selbst wenn sie sich 100 Top-Bankiers greifen und jedem davon 20 Mio abnehmen, kriegen sie nur einen winzigen Bruchteil der genannten Schadenssumme wieder rein. Das wäre also nur ein symbolischer Akt. Vielleicht für die Zukunft ganz heilsam, wenn auch voraussichtlich nur für kurze Zeit.

Wenn es wirklich Top-Banker sind, wird man 95% von deren Geld nicht einmal finden können! Sonst sind sie einfach dämlich!

MfG
Alion

FranzKonz
24.09.2008, 08:53
Wenn es wirklich Top-Banker sind, wird man 95% von deren Geld nicht einmal finden können! Sonst sind sie einfach dämlich!

MfG
Alion

Es wird auch keine Rechtsgrundlage dafür geben. Diese Meldung ist genauso ernst zu nehmen wie Merkels Geblubber vom Ende des Multikult, das nie begann.

roxelena
24.09.2008, 09:07
Es wird auch keine Rechtsgrundlage dafür geben. Diese Meldung ist genauso ernst zu nehmen wie Merkels Geblubber vom Ende des Multikult, das nie begann.

Die Rechtsgrundlage gibt es leider nicht her dieses Gesockse in die Verantwortung zu zwingen.
Die Marionetten in der Politik fabrizieren genau die Gesetze die das kapital und ihre Aasgeier verlangen.
es ist doch der komfortabelste Kapitalismus entstanden den man sich nur Erdenken kann.
Das Finanzsystem wurde durch unglaublich gewissenlose Raffzähne an die wand gefahren.
Die politische Reaktion ? Hunderte Milliarden von zusätzlichen Euros und Dollars werden diesen Drecksäcken erneuert zum Abgreifen in den Rachen geschoben.

Herrliche neoliberale Welt

luis_m
24.09.2008, 09:08
Nun eines können die Herren Banker jedenfalls, nämlich gute Verträge aushandeln, welche von den gierigen Aktionären abgesegnet werden.
Und was sind die paar Peanuts, gemessen an dem, was die Verbrecherklique in den Schwatzbuden, der jeweiligen Staaten, verprassen.

Klopperhorst
24.09.2008, 09:15
Es gibt nicht wenige hier, die diese Abfindungen als natürliche Verdienste feiern und den Kritikern sozialistisches Denken vorwerfen.

Sie reihen sich in die Krimiellenriege ein, wenn sie das gut finden.




---

Doc Gyneco
24.09.2008, 09:16
Die Köpfe der Finanzkrise


Einen weiteren als besonderes Bonbon:


Greift sich der Spitzbube noch 160 Mio als Abfindung ab, nachdem er 8 Milliarden versenkt hat. Ist es denn zu fassen? Und bei uns regt man sich auf, weil der erfolgreiche Manager Klaus Esser 60 Mio absahnt?

Wie sagt der Tod der Scheibenwelt bei passender Gelegenheit:


"ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT, ES GIBT MICH".

Bah !

Mein Dienstfahrzeug wird auch Master of Disaster genannt !

:)) :)) :))

elas
24.09.2008, 09:18
Die Rechtsgrundlage gibt es leider nicht her dieses Gesockse in die Verantwortung zu zwingen.
Die Marionetten in der Politik fabrizieren genau die Gesetze die das kapital und ihre Aasgeier verlangen.
es ist doch der komfortabelste Kapitalismus entstanden den man sich nur Erdenken kann.
Das Finanzsystem wurde durch unglaublich gewissenlose Raffzähne an die wand gefahren.
Die politische Reaktion ? Hunderte Milliarden von zusätzlichen Euros und Dollars werden diesen Drecksäcken erneuert zum Abgreifen in den Rachen geschoben.

Herrliche neoliberale Welt

Genauso haben auch die Nationalsozialisten über die Juden hergezogen.
Da hat sich in 80 Jahren nichts geändert.

FranzKonz
24.09.2008, 09:19
Die Rechtsgrundlage gibt es leider nicht her dieses Gesockse in die Verantwortung zu zwingen.
Die Marionetten in der Politik fabrizieren genau die Gesetze die das kapital und ihre Aasgeier verlangen.
es ist doch der komfortabelste Kapitalismus entstanden den man sich nur Erdenken kann.
Das Finanzsystem wurde durch unglaublich gewissenlose Raffzähne an die wand gefahren.
Die politische Reaktion ? Hunderte Milliarden von zusätzlichen Euros und Dollars werden diesen Drecksäcken erneuert zum Abgreifen in den Rachen geschoben.

Herrliche neoliberale Welt

Ach Mädchen, da ist nicht neoliberal, das ist ganz einfach bescheuert. Zu dem Stichwort neoliberal hat sich ein Herr namens Alexander Rüstow ausführliche Gedanken gemacht.


Der neue Liberalismus, der heute vertretbar ist (..), fordert einen starken Staat, einen Staat oberhalb der Wirtschaft, oberhalb der Interessen, da, wo er hingehört.


Der neue Liberalismus unterscheidet sich vom alten vor allem darin, daß er sich des engen wechselseitigen Zusammenhanges zwischen wirtschaftlichen und politischen Institutionen bewußter ist. Nicht nur, daß politische Freiheit ohne freie Wirtschaft unmöglich sei, sondern vor allem auch, daß das befriedigende Funktionieren der Wettbewerbswirtschaft ganz bestimmte Erfordernisse bezüglich des rechtlichen Rahmenwerkes stelle, sind die Grunderkenntnisse, auf die sich der neue Liberalismus gründet. An die Stelle der stets irreführend gewesenen Formel ‚Laissez faire‘ trat das ausdrückliche Bemühen um eine Gestaltung der Rechtsordnung, die der Erhaltung und dem ersprießlichen Wirken des Wettbewerbs günstig ist und das Entstehen von privaten Machtpositionen auf der Seite sowohl der Unternehmer wie der Arbeiter zu verhindern sucht. .. Das Ziel des wiedererstandenen Liberalismus .. ist somit .. eine Wiederbelebung des Rechtsstaatsideals, wobei das Prinzip der strengen Bindung der Gewaltausübung des Staates durch das Gesetz und die weitestgehende Verminderung aller Ermessensvollmachten an die Stelle der vagen Gegnerschaft des älteren Liberalismus gegen alle ‚Staatsintervention‘ getreten ist.

Siehst Du irgendwo die Wiederbelebung eines Rechtsstaatsideals, das dazu führt, private Machtpositionen zu verhindern? Siehst Du irgendwo einen Staat oberhalb der Wirtschaft, wo er hingehört?

Ich wollte, wir hätten Neoliberalismus. Was wir haben ist "Unter Geiern".

FranzKonz
24.09.2008, 09:21
Genauso haben auch die Nationalsozialisten über die Juden hergezogen.
Da hat sich in 80 Jahren nichts geändert.

Ich weiß zwar nicht, wie Du jetzt auf Nationalsozialisten und Juden kommst, aber Du hast in soweit Recht als sich die Raffgiermentalität des Menschen in 80 Jahren nicht geändert hat. Sie wird sich auch nicht ändern.

PeterH
24.09.2008, 09:26
Zitat von Rüstow, 1932
Der neue Liberalismus, der heute vertretbar ist (..), fordert einen starken Staat, einen Staat oberhalb der Wirtschaft, oberhalb der Interessen, da, wo er hingehört.

Genau so illusionär wie der Kommunismus.

roxelena
24.09.2008, 09:26
Ich weiß zwar nicht, wie Du jetzt auf Nationalsozialisten und Juden kommst, aber Du hast in soweit Recht als sich die Raffgiermentalität des Menschen in 80 Jahren nicht geändert hat. Sie wird sich auch nicht ändern.

Die Raffgiermentalität gabs und gibts zu allen Zeiten. Appelle an Moral oder Ehre oder sonstwas sind daher absolut und vollkommen zwecklos.
Abhilfe kann nur durch Systemänderung mit entsprechenden Gesetzen geschaffen werden

Klopperhorst
24.09.2008, 09:27
Ich weiß zwar nicht, wie Du jetzt auf Nationalsozialisten und Juden kommst, aber Du hast in soweit Recht als sich die Raffgiermentalität des Menschen in 80 Jahren nicht geändert hat. Sie wird sich auch nicht ändern.

Raffgierige Kinder bekommen was vor den Latz, genauso sollte es auch im Staat sein.

Ausserdem handelt es sich bei den Finanzverbrechern um eingeschworene Zirkel, die meist schon durch Geburt in die obersten Etagen der Geldwirtschaft kommen.

Höhstwahrscheinlich spielen gewisse Charaktereigenschaften eine Rolle, damit man Banker werden will.

Hier sollte man auch erbgenetisch vorsorgen, vielleicht wird man die schwarzen Schafe irgendwann mit einem Gentest an solchen Posten hindern können.

----

elas
24.09.2008, 09:34
Ach Mädchen, da ist nicht neoliberal, das ist ganz einfach bescheuert. Zu dem Stichwort neoliberal hat sich ein Herr namens Alexander Rüstow ausführliche Gedanken gemacht.





Siehst Du irgendwo die Wiederbelebung eines Rechtsstaatsideals, das dazu führt, private Machtpositionen zu verhindern? Siehst Du irgendwo einen Staat oberhalb der Wirtschaft, wo er hingehört?

Ich wollte, wir hätten Neoliberalismus. Was wir haben ist "Unter Geiern".

Die Sozialpartner sind immer noch Wirtschaft und Gewerkschaft und nicht Wirtschaft und Staat.

Wenn jemand in diesem Land versagt hat dann sind es die Gewerkschaften, die mit der Masse der Arbeitnehmer die Macht hätten die Wirtschaft mit zu kontrollieren.

Außerdem sitzen genug von diesen Gewerkschaftsmarionetten in der gesetzgebenden Versammlung dem Bundestag um dort ihren Einfluß auszuüben.

Die Gewerkschaft hat seit Jahren verhindert die Arbeitnehmer am Gewinn der Wirtschaft zu beteiligen. Nur der Lohn ist dazu kein Mittel.

FranzKonz
24.09.2008, 09:42
Die Sozialpartner sind immer noch Wirtschaft und Gewerkschaft und nicht Wirtschaft und Staat.
Ich sprach nicht von Sozialpartnern. Ich sprach davon, daß der Staat die Rahmenbedingungen vorgeben muß, nicht die Wirtschaft und auch nicht die Gewerkschaft.


Wenn jemand in diesem Land versagt hat dann sind es die Gewerkschaften, die mit der Masse der Arbeitnehmer die Macht hätten die Wirtschaft mit zu kontrollieren.

Außerdem sitzen genug von diesen Gewerkschaftsmarionetten in der gesetzgebenden Versammlung dem Bundestag um dort ihren Einfluß auszuüben.

Die Gewerkschaft hat seit Jahren verhindert die Arbeitnehmer am Gewinn der Wirtschaft zu beteiligen. Nur der Lohn ist dazu kein Mittel.

Die Gezwergschafter haben wirklich auf ganzer Linie versagt. Sie haben nämlich nicht nur mit der Masse der Arbeitnehmer ein erhebliches Machtpotential, sondern auch in den Aufsichtsräten. So hat beispielsweise ein gewisser Herr Zwickel der 60-Mio. Zuwendung an Klaus Esser zugestimmt.

PeterH
24.09.2008, 09:45
So hat beispielsweise ein gewisser Herr Zwickel der 60-Mio. Zuwendung an Klaus Esser zugestimmt.

Na und?

FranzKonz
24.09.2008, 09:46
Raffgierige Kinder bekommen was vor den Latz, genauso sollte es auch im Staat sein.

Ausserdem handelt es sich bei den Finanzverbrechern um eingeschworene Zirkel, die meist schon durch Geburt in die obersten Etagen der Geldwirtschaft kommen.

Höhstwahrscheinlich spielen gewisse Charaktereigenschaften eine Rolle, damit man Banker werden will.

Hier sollte man auch erbgenetisch vorsorgen, vielleicht wird man die schwarzen Schafe irgendwann mit einem Gentest an solchen Posten hindern können.

----

Schöner Ansatz. Wenn wir den Mais gentechnisch vor dem Maiszünsler schützen können, müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn wir nicht die Bankiers gentechnisch vor der Gier schützen könnten. :))

Eine phantastische Aufgabe für den Frei-denker.

elas
24.09.2008, 10:15
Raffgierige Kinder bekommen was vor den Latz, genauso sollte es auch im Staat sein.

Ausserdem handelt es sich bei den Finanzverbrechern um eingeschworene Zirkel, die meist schon durch Geburt in die obersten Etagen der Geldwirtschaft kommen.

Höhstwahrscheinlich spielen gewisse Charaktereigenschaften eine Rolle, damit man Banker werden will.

Hier sollte man auch erbgenetisch vorsorgen, vielleicht wird man die schwarzen Schafe irgendwann mit einem Gentest an solchen Posten hindern können.

----

Im Dritten Reich hieß das:

Börsengauner und Schieber knechten das Vaterland

Scheint sich wenig geändert zu haben.......der Wirkungsort vielleicht......heute WallStreet.

Tratschtante
24.09.2008, 13:35
Fände ich zwar angemessen, aber selbst wenn sie sich 100 Top-Bankiers greifen und jedem davon 20 Mio abnehmen, kriegen sie nur einen winzigen Bruchteil der genannten Schadenssumme wieder rein. Das wäre also nur ein symbolischer Akt. Vielleicht für die Zukunft ganz heilsam, wenn auch voraussichtlich nur für kurze Zeit.

Muß ich dir Recht geben, aber besser als das Folgende ist es allemal. Unsere Dummbänker bekommen nämlich ihr volles Gehalt weitergezahlt.

Guckst du hier:
http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/kfw-vorstaende-eine-halbe-million-fuers-nichtstun_aid_335490.html

Tratschtante
24.09.2008, 13:38
Die Sozialpartner sind immer noch Wirtschaft und Gewerkschaft und nicht Wirtschaft und Staat.

Wenn jemand in diesem Land versagt hat dann sind es die Gewerkschaften, die mit der Masse der Arbeitnehmer die Macht hätten die Wirtschaft mit zu kontrollieren.

Außerdem sitzen genug von diesen Gewerkschaftsmarionetten in der gesetzgebenden Versammlung dem Bundestag um dort ihren Einfluß auszuüben.

Die Gewerkschaft hat seit Jahren verhindert die Arbeitnehmer am Gewinn der Wirtschaft zu beteiligen. Nur der Lohn ist dazu kein Mittel.


Die Gewerkschafter sitzen auch in den Aufsichtsräten der Banken.

FranzKonz
25.09.2008, 10:31
Muß ich dir Recht geben, aber besser als das Folgende ist es allemal. Unsere Dummbänker bekommen nämlich ihr volles Gehalt weitergezahlt.

Guckst du hier:
http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/kfw-vorstaende-eine-halbe-million-fuers-nichtstun_aid_335490.html

Schaust Du im Eröffnungsbeitrag. Da hat sich einer den Abgang mit 160 Mio vergolden lassen, nachdem er 8 Mrd. in den Sand gesetzt hatte.

In solchen Fällen tröste ich mich mit Reinhard Mey:



Auch für dich mit dem stolzesten Schritt im Saale
liegt irgendwo schon eine Bananenschale

und wenn du drauftrittst
und auf deine Nase fällst

dann um so härter
je mehr du dich für was Besseres hältst.
Denn je majestätischer du einherschreitest

desto komischer sieht's aus
wenn du ausgleitest

du erspar dir
wenn du gegen einen Lichtmast rennst

die Enttäuschung
wenn du vorher schon erkennst:

Du bist doch auch nur ein armes
kleines Würstchen