PDA

Vollständige Version anzeigen : Empfehlung Notebook



wtf
23.09.2008, 10:00
Meine Große ist ja gerade ins Gymnasium gekommen (Kunststück, bei dem Alten), und da wird ein ganz flottes Tempo vorgelegt.

Für Referate, die die kleinen Scheißer halten müssen, bemüht sie bereits Wiki, Google und Co. und belegt den heimischen PC.

Ihr Mitschüler haben fast alle einen PC und ich dachte, es wäre an der Zeit, meinem Schatz auch etwas in der Art zu beschaffen. Weil ihr Kinderzimmer aber relativ klein ist, hätte ein PC plus Monitor zuviel Platz weggenommen, weswegen ich mich für ein Notebook entschieden habe.

Nach Sondierung von Bedarf und Angebot bekam sie ein gebrauchtes Thinkpad-Notebook von IBM, und ich will die Forenschaft an der weisen Entscheidung teilhaben lassen:

Qualität
Das Notebook namens T41 ist sehr solide. Im Unterschied zu meinem ebenfalls knapp 3 Jahre alten Acer ist das Ding überhaupt nicht ausgelutscht. Tastatur, Monitorscharnier und Touchpad sind von erheblich besserer Qualität als bei meinem Teil. Es ist anzunehmen, daß das Ding mindestens zwei Jahre halten wird.

Performance
Das Notebook hat eine Centrino-CPU und 1GB RAM. Damit ist es außerordentlich schnell. Kenner schütteln sowieso den Kopf über die Mehrkern-Hype, aber das ist eine andere Geschichte. Installiert ist XP Pro, das im Unterschied zu Vista relativ resourcenschonend ist. Kurz gesagt: Die Leistung ist ausgezeichnet. Der gebrauchte Akku hält noch etwa 2 Stunden durch (neu etwa 4 Stunden).

Via häuslichem WLAN-Router kann sie sich mit der Welt verbinden.

Ich habe gerade neue Treiber, Thunderbird, Firefox, Open Office und Kleinkram installiert. Meinem Spieltrieb folgend fummele ich gleich noch OpenVPN drauf.

Preis
Ich habe das Ding inkl. 1 Jahr Garantie für 250 Euro erstanden. Zwar bekäme man für 150 Steine mehr ein nagelneues, nicht aber in dieser Qualität (und nur mit dem unsäglichen Vista).

Klopperhorst
23.09.2008, 10:03
Guter Kauf. Aber Mädels interessiert doch eher die Farbe, ich hoffe, da hast du nicht ins Klo gegriffen.

---

wtf
23.09.2008, 10:07
Die Thinkpads gibt es nur in schwarz. Das ist wie beim Ford T.

Rowlf
23.09.2008, 10:11
Für den Preis eine super Investition. Sie hat sich bestimmt gefreut. Hast du ihr auch gleich einen cpf-Account angelegt?

wtf
23.09.2008, 10:14
Für den Preis eine super Investition. Sie hat sich bestimmt gefreut. Hast du ihr auch gleich einen cpf-Account angelegt?

Nein, sie muß noch vor den Tiefen des WWW geschützt werden. Ich habe zwar Google childrensafe eingestellt, überlege aber noch, wie ich ihre Aktivitäten loggen kann. Für den Linksys-Router gibt es da irgendeinen Hack.

Gehirnnutzer
23.09.2008, 10:14
Meine Große ist ja gerade ins Gymnasium gekommen (Kunststück, bei dem Alten), und da wird ein ganz flottes Tempo vorgelegt.

Für Referate, die die kleinen Scheißer halten müssen, bemüht sie bereits Wiki, Google und Co. und belegt den heimischen PC.

Ihr Mitschüler haben fast alle einen PC und ich dachte, es wäre an der Zeit, meinem Schatz auch etwas in der Art zu beschaffen. Weil ihr Kinderzimmer aber relativ klein ist, hätte ein PC plus Monitor zuviel Platz weggenommen, weswegen ich mich für ein Notebook entschieden habe.

Nach Sondierung von Bedarf und Angebot bekam sie ein gebrauchtes Thinkpad-Notebook von IBM, und ich will die Forenschaft an der weisen Entscheidung teilhaben lassen:

Qualität
Das Notebook namens T41 ist sehr solide. Im Unterschied zu meinem ebenfalls knapp 3 Jahre alten Acer ist das Ding überhaupt nicht ausgelutscht. Tastatur, Monitorscharnier und Touchpad sind von erheblich besserer Qualität als bei meinem Teil. Es ist anzunehmen, daß das Ding mindestens zwei Jahre halten wird.

Performance
Das Notebook hat eine Centrino-CPU und 1GB RAM. Damit ist es außerordentlich schnell. Kenner schütteln sowieso den Kopf über die Mehrkern-Hype, aber das ist eine andere Geschichte. Installiert ist XP Pro, das im Unterschied zu Vista relativ resourcenschonend ist. Kurz gesagt: Die Leistung ist ausgezeichnet. Der gebrauchte Akku hält noch etwa 2 Stunden durch (neu etwa 4 Stunden).

Via häuslichem WLAN-Router kann sie sich mit der Welt verbinden.

Ich habe gerade neue Treiber, Thunderbird, Firefox, Open Office und Kleinkram installiert. Meinem Spieltrieb folgend fummele ich gleich noch OpenVPN drauf.

Preis
Ich habe das Ding inkl. 1 Jahr Garantie für 250 Euro erstanden. Zwar bekäme man für 150 Steine mehr ein nagelneues, nicht aber in dieser Qualität (und nur mit dem unsäglichen Vista).

Guter Kauf, weil pragmatisch gedacht, da zum Surfen und zum Schreiben vollkommen ausreichend.

Hexenhammer
23.09.2008, 10:18
Ich selbst nutze seit Jahren aus Überzeugung Thinkpads. Das kann sich nach dem Verkauf der Notebooksparte von IBM an Lenovo natürlich ändern, aber bisher gibt es, zumindest in der T-Serie noch nichts zu mäkeln.

Der T41 ist schon fast ein Klassiker, den ich selbst, mit voller Zufriedenheit, lange Zeit in Benutzung hatte.

Das Gehäuse ist fast unzerstörbar und die Scharniere, die Schwachstelle der meisten Notebooks, sind in ihrer Stabilität noch unereicht.

Alles in Allem hast Du einen sehr guten Kauf gemacht. Unter Linux, auch unter XP rennt das Teil vielen neuen Geräten davon und beweist, dass das Zusamenspiel von aufeinander abgestimmten Komponenten wichtiger ist, als die großen Zahlen, mit denen sich Versuchen andere Geräte hervorzuheben.

Ein großer Vorteil: Sollte es einmal notwendig sein, bekommt man die Ersatzteile für die Thinkpads sehr einfach und günstig.

Und, wie sich Windows Vista, auf dem Teil macht, mal ganz ehrlich, wen interessiert das schon?

Felidae
23.09.2008, 10:21
Ein sehr guter Kauf.

harlekina
23.09.2008, 10:55
Nein, sie muß noch vor den Tiefen des WWW geschützt werden. Ich habe zwar Google childrensafe eingestellt, überlege aber noch, wie ich ihre Aktivitäten loggen kann. Für den Linksys-Router gibt es da irgendeinen Hack.

Kindersuchmaschine. (http://www.blinde-kuh.de/)

Stadtknecht
23.09.2008, 11:27
Ich habe ein Dell Notebook und bin auch zufrieden.

FranzKonz
23.09.2008, 12:06
Ich habe noch immer mein Thinkpad 600e in Gebrauch. Da ich es seinerzeit für ein irres Geld auf maximalen Speicher aufgerüstet hatte, erfüllt es mit win2k bzw. Debian noch immer seinen Zweck. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich es 98 zur Systems angeschafft, wir hatten einen Demopunkt auf dem IBM-Stand und durften dort nur mit IBM Hardware antreten. Die Kollegen von IBM verschafften mir damals einen ordentlichen Rabatt.

Im Nachhinein kann ich sagen, daß auch der reguläre Preis gerechtfertigt ist. Abgesehen von einer Platte und dem Akku gab es nie ein Problem mit dem Teil, und selbst der Akku hielt wenigstens 6 Jahre, wenn auch die Kapazität nach 3 Jahren allmählich nachließ.

Nur eines ist zu bemängeln: Der mattschwarze Lack. Sieht zunächst toll aus, aber man sieht jeden Fingerabdruck auf dem Teil.

Hexenhammer
23.09.2008, 12:28
Nur eines ist zu bemängeln: Der mattschwarze Lack. Sieht zunächst toll aus, aber man sieht jeden Fingerabdruck auf dem Teil.
Läßt sich aber mit einem Spülschwam, Spüle und einem Tuch zum trockenreiben, wunderbar reinigen.

harlekina
23.09.2008, 12:31
Ich habe noch immer mein Thinkpad 600e in Gebrauch. Da ich es seinerzeit für ein irres Geld auf maximalen Speicher aufgerüstet hatte, erfüllt es mit win2k bzw. Debian noch immer seinen Zweck. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich es 98 zur Systems angeschafft, wir hatten einen Demopunkt auf dem IBM-Stand und durften dort nur mit IBM Hardware antreten. Die Kollegen von IBM verschafften mir damals einen ordentlichen Rabatt.

Im Nachhinein kann ich sagen, daß auch der reguläre Preis gerechtfertigt ist. Abgesehen von einer Platte und dem Akku gab es nie ein Problem mit dem Teil, und selbst der Akku hielt wenigstens 6 Jahre, wenn auch die Kapazität nach 3 Jahren allmählich nachließ.

Nur eines ist zu bemängeln: Der mattschwarze Lack. Sieht zunächst toll aus, aber man sieht jeden Fingerabdruck auf dem Teil.
Schwarz ist überhaupt ein Problem.
Mein neuer Monitor hat Klavierlack!! Hätte ich vorher gewußt, was das bedeutet......:rolleyes:

FranzKonz
23.09.2008, 12:32
Läßt sich aber mit einem Spülschwam, Spüle und einem Tuch zum trockenreiben, wunderbar reinigen.

Schon. Aber wenn ich eine Woche im Außendienst unterwegs bin, habe ich keinen Bock, das Ding täglich im Handwaschbecken des Hotels zu waschen.

Gehirnnutzer
23.09.2008, 12:33
Schon. Aber wenn ich eine Woche im Außendienst unterwegs bin, habe ich keinen Bock, das Ding täglich im Handwaschbecken des Hotels zu waschen.

Handschuhe tragen!:D :D :D :D

Marathon
23.09.2008, 12:44
Nein, sie muß noch vor den Tiefen des WWW geschützt werden. Ich habe zwar Google childrensafe eingestellt, überlege aber noch, wie ich ihre Aktivitäten loggen kann.

Ich würde solche Überwachungen bleiben lassen, denn irgendwann wird sie das herausfinden und sich ziemlich angepisst fühlen, weil du ihr nicht vertraust oder weil sie ihre Geheimnisse in Gefahr sieht.

Das Schulmassaker von Littleton begann, als einer der Täter herausfand, dass seine Eltern ihn bei seinen Aktivitäten am Computer überwacht hatten und er deshalb ausrastete.

Don
23.09.2008, 12:54
[.................]
Preis
Ich habe das Ding inkl. 1 Jahr Garantie für 250 Euro erstanden. Zwar bekäme man für 150 Steine mehr ein nagelneues, nicht aber in dieser Qualität (und nur mit dem unsäglichen Vista).

Sehr gute Wahl, hatte das Ding (wenn ich micht recht entsinne) früher mal von der Firma gestellt als Arbeitsgerät und war sehr zufrieden.

Persönlich bevorzuge ich zwar nach wie vor Vayos, der Aktuelle ultraleicht mit unkaputtbarem Carbongehäuse, das hat aber mehr mit meiner Vorliebe für die Displayqualität zu tun, wie gesagt, eine Vorliebe und keine technische Qualitätsanalyse.
Vista ist wirklich ein Problem, der Vorgänger mit XPpro ist immer noch wesentlich zügiger. Wenn er sich einschalten läß. :D

sporting
23.09.2008, 13:08
guter kauf ... hatte ein ibm t41 über 2 jahre als firmennotebook, war rundum zufrieden und hätte auch noch länger seinen dienst getan. die firma hat mich aber dann überredet doch auf ein neues modell umzusteigen (hp8510p).

und preis / leistung (mit garantie) ist wohl beim t41 kaum zu überbieten.

__________________________________________________ _____________

HALT ich muss meinen beitrag noch mals revidieren ... hab mich getäuscht.

das t41 war ein problemnotebook aller erster sahne (was aber sicherlich für die wenigsten ibm geräte gilt ... war überzeugter ibm fan ... bis ich hp in der jetztigen qualität entdeckt habe).

das t41 war in einem jahr 5-6 mal in der reparatur, immer wieder wegen dem display (es hat geflackert). lt. der damaligen firma die unsere firma mit geräten versorgte wurde letztenendes alles getauscht (und fuktionierte dennoch nicht wirklich). nach dem wie gesagt 5 oder 6 mal rep. habe ich dann ein t43 bekommen.

mit dem t43 war ich dann so zufrieden wie anfangs geschrieben und dieses wurde dann durch ein hp 8510p ersetzt.

aber ich wiederhole nochmals, wir haben hier in der firma nur ibm/lenovo und hp geräte und bei beiden marken gibt es eigentlich keine probleme.

kotzfisch
23.09.2008, 14:59
Meine hat nenn alten AMD 1200 Mhz mit Flachbildschirm.Internet nur über mich.
Notebook schleppen die Kids in die Schule zum angeben-iss nix!

harlekina
23.09.2008, 15:02
Mein Großer hat meinen ausgedienten P4, , meine Kleine wiederum seinen ausgedienten., allerdings inzwischen auch x-mal Komponenten ausgewechselt.
Internet haben sie alle beide.

Denkpoli
23.09.2008, 16:40
Kenner schütteln sowieso den Kopf über die Mehrkern-Hype, aber das ist eine andere Geschichte.

Du bist dir schon darüber in Klaren, dass derzeit eine Leistungssteigerung ohne weitere Kerne zu verwenden, nur mit riesigem Aufwand möglich ist.

Gehirnnutzer
23.09.2008, 18:17
Du bist dir schon darüber in Klaren, dass derzeit eine Leistungssteigerung ohne weitere Kerne zu verwenden, nur mit riesigem Aufwand möglich ist.

Wer nützt denn im privaten Bereich die volle Leistungsfähigkeit eines PCs oder eines Notebooks wirklich aus. Mal abgesehen von den richtigen Hardcore-Gamern, ist für das was 90% aller privaten PC-Anwender eine 32-bit CPU ausreichend.

Junak
23.09.2008, 18:20
Versuch mal mit nem Laptop Crysis zu spielen.

Don
23.09.2008, 18:53
Versuch mal mit nem Laptop Crysis zu spielen.

Ich besitze noch ein altes Toshiba mit 8088 Prozessor und einem geklauten Schachprogramm unter DOS 5.0

Es schlägt mich bis heute bereits auf level 2.

Solange ich es nicht bis level 5 schaffe halte ich weitere Daddelspiele für überflüssig.

kotzfisch
24.09.2008, 10:12
Alleine die Leistung eines X-beliebigen neuen Discounter PCs ist so groß, dass
99% der Anwender sie nicht voll ausschöpfen können.Der Aufrüst-WAhn ist ein Wahn.

Ein 1000 Mhz AMD mit 512 MB reicht völlig, um im Internet tätig zu sein, zu mailen oder ein paar Urlaubsbildchen zu sortieren oder zu brennen.

Gamer-sind ein Sonderfall.Kauft Euch lieber ne PS III, da kommt Ihr billiger weg.

Wasserkühlung? Modding? Pffff.............

wtf
24.09.2008, 10:31
Da meine Tochter nicht als übergewichtige Harzt4lerin enden soll, wird auf der Box nicht gedaddelt.

Kronauer
24.09.2008, 11:03
Gute Entscheidung wtf
Ich selbst steige grade von einem Thinkpad X40 (wird verkauft)
auf ein X60 um :cool2:

Hexenhammer
24.09.2008, 11:04
Versuch mal mit nem Laptop Crysis zu spielen.

Versuch mal einen Computer als Werkzeug zu sehen und nicht nur als Spielkonsole mit Tastatur.

Junak
24.09.2008, 16:55
Versuch mal einen Computer als Werkzeug zu sehen und nicht nur als Spielkonsole mit Tastatur.

Tu ich allerdings, bin auch eher im Office und Internet unterwegs. Hab auch recht viel mit dem PC zu tun.
Dennoch spiele ich ab und zu, und um volle Pracht zu genießen, muss man eben nen guten PC haben. (meiner ist es nicht, aber ich kauf mir nen Neuen)
Es ist halt mein Hobby und auch ein Freizeitvertreib.

Denkpoli
24.09.2008, 17:45
Wer nützt denn im privaten Bereich die volle Leistungsfähigkeit eines PCs oder eines Notebooks wirklich aus. Mal abgesehen von den richtigen Hardcore-Gamern, ist für das was 90% aller privaten PC-Anwender eine 32-bit CPU ausreichend.

Schon mal ein Gentoo-Linux kompiliert?

bernhard44
24.09.2008, 17:54
Meine hat nenn alten AMD 1200 Mhz mit Flachbildschirm.Internet nur über mich.
Notebook schleppen die Kids in die Schule zum angeben-iss nix!

das würden sie in Neukölln eh nur einmal machen......

Hexenhammer
24.09.2008, 19:18
Schon mal ein Gentoo-Linux kompiliert?

Ja, habe ich. Aber ich brauchte keine 900 Euro teure Spielzeug-Grafikkarte dafür.

Gehirnnutzer
24.09.2008, 19:21
Schon mal ein Gentoo-Linux kompiliert?

Gehört das Kompilieren zu den normalen Tätigkeiten eines privaten DAU?
Wohl eher nicht.

Im übrigen kannst du mir noch so von Gentoo, Debian oder einer anderen Linux-Distri vorschwärmen, ich habe mich nach diversen Tests für openSuSE entschieden.:D :D :D

nethead
24.09.2008, 19:41
Guter Kauf. Aber Mädels interessiert doch eher die Farbe, ich hoffe, da hast du nicht ins Klo gegriffen.

---

:D :D :D

Das NB hoert sich vom Preis/Leistungsverhaeltniss her gut an. Ich persoenlich stehe mehr auf die NB's von Asus (aktuell habe ich noch das Asus W1) und die Sony Teile. IBM und Konsorten meide ich immer, aber das hat aber ausser dem miesen Design von IBM noch andere Gründe.

Für deinen Einsatzzweck scheint es das richtige zu sein und die Dame kann es ja bemalen oder mit Aufklebern zukleistern.

nethead
24.09.2008, 19:51
Da meine Tochter nicht als übergewichtige Harzt4lerin enden soll, wird auf der Box nicht gedaddelt.

Jetzt sei mal nicht so hart zu ihr. Davon abgesehen spielen 80% der Mädels eh nur Solitair und Mahjong.

wtf
24.09.2008, 19:51
Das ist nun weniger eine typische Angelegenheit eines privaten PC-Anwenders.

Denkpoli
24.09.2008, 20:15
Ja, habe ich. Aber ich brauchte keine 900 Euro teure Spielzeug-Grafikkarte dafür.

Klar, aber das Thema war der Mehrkernprozessor, nicht die Grafikkarte!

Hexenhammer
24.09.2008, 20:17
Klar, aber das Thema war der Mehrkernprozessor, nicht die Grafikkarte!

Ah, dann habe ich was überlesen. Verzeih!

Denkpoli
24.09.2008, 20:19
Gehört das Kompilieren zu den normalen Tätigkeiten eines privaten DAU?

Andere Beispiele: Kompression von großen Datenmengen oder Videos.

Junak
24.09.2008, 20:24
Jetzt sei mal nicht so hart zu ihr. Davon abgesehen spielen 80% der Mädels eh nur Solitair und Mahjong.

Vergiss nicht die SIMS. :)

Prinzipiell kommt es immer drauf was man mit dem PC macht, um zu sagen, ob sich eine Mehrkern-CPU auszahlt. Im Grunde würde ich aber immer zu nem Dual-Core greifen, vor allem als Gamer. In nen Office-PC setzt man den AMD X2 4850e und gut ist. Stärker muss die CPU nicht sein.
Quads lohnen sich meiner Meinung nach nicht, ihre Zeit wird noch kommen, aber nicht in naher Zukunft. :)

MorganLeFay
24.09.2008, 20:41
Ich besitze noch ein altes Toshiba mit 8088 Prozessor und einem geklauten Schachprogramm unter DOS 5.0

Es schlägt mich bis heute bereits auf level 2.

Solange ich es nicht bis level 5 schaffe halte ich weitere Daddelspiele für überflüssig.

Ich sehe, wir haben eine ähnliche Einstellung zum Daddeln. :top:

Ich spiele so 1x pro Monat Minigolf.
Und alle 2 Monate gehe ich an YetiSports 2, wenn ich frustig bin bei der Arbeit. :D

Ka0sGiRL
24.09.2008, 20:50
Ich verkaufe mein Vaio VGN FE41M.
15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Core 2 Duo T5500, 1,66 GHz, 2 GB (2x 1024 MB) RAM, 120 GB HDD, DL DVD+/-RW/DVD-RAM, NVIDIA GeForce Go 7400
120GB Festplattenspeicherplatz, DDR2 SDRAM (2 x 1024 MB), DVD+-RW/+-R DL/RAM Laufwerk, i.LINK Anschluss, Express Card-Steckplatz, Integrierte Funknetzwerkkarte, Bluetooth, integrierte Digitalkamera

Habe es Apr 2007 für 1200 gekauft. Super Grafik, so gut wie nie einen Blue Screen gesehen. 500 Euro hätte ich gerne noch dafür.

Interesse?

MorganLeFay
24.09.2008, 20:57
Irgendwie schon... aber kein Geld...

Hexenhammer
24.09.2008, 20:58
Ich verkaufe mein Vaio VGN FE41M.
15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Core 2 Duo T5500, 1,66 GHz, 2 GB (2x 1024 MB) RAM, 120 GB HDD, DL DVD+/-RW/DVD-RAM, NVIDIA GeForce Go 7400
120GB Festplattenspeicherplatz, DDR2 SDRAM (2 x 1024 MB), DVD+-RW/+-R DL/RAM Laufwerk, i.LINK Anschluss, Express Card-Steckplatz, Integrierte Funknetzwerkkarte, Bluetooth, integrierte Digitalkamera

Habe es Apr 2007 für 1200 gekauft. Super Grafik, so gut wie nie einen Blue Screen gesehen. 500 Euro hätte ich gerne noch dafür.

Interesse?

Nö, es ist von Sony.

Gehirnnutzer
24.09.2008, 22:27
Andere Beispiele: Kompression von großen Datenmengen oder Videos.

Du gehst immer wieder von speziellen Dingen aus.

Der durchschnittliche Anwender macht folgende Dinge am Rechner:

- Im Internet surfen
- Briefe in einer Textverarbeitung schreiben
- Bildbearbeitung und Bildverwaltung, wobei die Bildbearbeitung kaum den Level der Fähigkeiten von Programmen aus den 90er Jahren überschreitet, selbst wenn die heutigen Programme mehr können.

Der Umgang mit großartigem Multimediakram etc. findest du meist nur in der Werbung und bei wenigen die bestimmte Sachen als intensives Hobby betreiben.

MorganLeFay
24.09.2008, 22:39
Du gehst immer wieder von speziellen Dingen aus.

Der durchschnittliche Anwender macht folgende Dinge am Rechner:

- Im Internet surfen
- Briefe in einer Textverarbeitung schreiben
- Bildbearbeitung und Bildverwaltung, wobei die Bildbearbeitung kaum den Level der Fähigkeiten von Programmen aus den 90er Jahren überschreitet, selbst wenn die heutigen Programme mehr können.

Der Umgang mit großartigem Multimediakram etc. findest du meist nur in der Werbung und bei wenigen die bestimmte Sachen als intensives Hobby betreiben.
Und dem sei noch hinzugefügt, dass auch diverse speziellere Anwendungen, die man u.U. im Job braucht, nicht die Performance brauchen, die einige Hobby-Bastler/-Spieler brauchen.
Spezielle IT-Jobs mal ausgenommen. Aber z.B. anspruchsvollere Statistikprogramme, die mit großen Datenmengen umgehen, können ohne Probleme auf "normalen" Rechnern laufen. Die Berechnungszeiten sind dann auch nicht wirklich lang.

Pikes
24.09.2008, 22:48
Ich verkaufe mein Vaio VGN FE41M.
15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Core 2 Duo T5500, 1,66 GHz, 2 GB (2x 1024 MB) RAM, 120 GB HDD, DL DVD+/-RW/DVD-RAM, NVIDIA GeForce Go 7400
120GB Festplattenspeicherplatz, DDR2 SDRAM (2 x 1024 MB), DVD+-RW/+-R DL/RAM Laufwerk, i.LINK Anschluss, Express Card-Steckplatz, Integrierte Funknetzwerkkarte, Bluetooth, integrierte Digitalkamera

Habe es Apr 2007 für 1200 gekauft. Super Grafik, so gut wie nie einen Blue Screen gesehen. 500 Euro hätte ich gerne noch dafür.

Interesse?

hat probleme am netzteil und an den kabeln. würde dir 300€ für geben

Pikes
24.09.2008, 22:53
Und dem sei noch hinzugefügt, dass auch diverse speziellere Anwendungen, die man u.U. im Job braucht, nicht die Performance brauchen, die einige Hobby-Bastler/-Spieler brauchen.
Spezielle IT-Jobs mal ausgenommen. Aber z.B. anspruchsvollere Statistikprogramme, die mit großen Datenmengen umgehen, können ohne Probleme auf "normalen" Rechnern laufen. Die Berechnungszeiten sind dann auch nicht wirklich lang.

versuch mal auf einem "Normalen" Rechner mit Microsoft Access ,einer Virtuellen SQL Datenbank und MS Virsual C++/Microsoft Visual Studio 2008 zu arbeiten. Viel spaß!

MorganLeFay
24.09.2008, 23:06
Ich empfinde virtuelle SQL-Datenbanken sowie Virtual C++ durchaus als IT-spezifische Anwendungen, die ich explizit ausgeschlossen habe.

"Normal" Access geht auch mit recht großen Datenmengen noch gut.

Gehirnnutzer
24.09.2008, 23:14
Irgendwie komisch, das wenn man darüber gesprochen wird, was ein durchschnittlicher Anwender macht und benötigt, immer Einsprüche aufgrund von Anwendungen kommen, die der durchschnittliche Anwender nicht nutzt.
Wer selber programmiert, intensiv Videobearbeitung macht etc. pp. ist kein durchschnittlicher Anwender mehr.

Pikes
24.09.2008, 23:19
Irgendwie komisch, das wenn man darüber gesprochen wird, was ein durchschnittlicher Anwender macht und benötigt, immer Einsprüche aufgrund von Anwendungen kommen, die der durchschnittliche Anwender nicht nutzt.
Wer selber programmiert, intensiv Videobearbeitung macht etc. pp. ist kein durchschnittlicher Anwender mehr.

Verstehst du under "Normale Anwender" User, die 2 Stunden Surfen, Mail Schreiben, Chatten und Musik hören? Da muss ich dich enttäuschen, auch da bringen es Normale echner nicht mehr weit! Hör du mal Musik, schreibe eine Email, lasse Chat Programme laufen etc...... Da ist die CPU Schon enorm ausgelastet (gehe von Pentium4 oder First Generation der Dual Core aus)


Alles was drüber ist, ist schon "Middle-" oder "Highend" Hardware!

FranzKonz
24.09.2008, 23:25
Irgendwie komisch, das wenn man darüber gesprochen wird, was ein durchschnittlicher Anwender macht und benötigt, immer Einsprüche aufgrund von Anwendungen kommen, die der durchschnittliche Anwender nicht nutzt.
Wer selber programmiert, intensiv Videobearbeitung macht etc. pp. ist kein durchschnittlicher Anwender mehr.

Abgesehen davon hatte ich vor ca 20 Jahren schon den Artikelstamm von Stahlgruber mit 120.000 Datensätzen auf einem 286er Rechner mit 8 MHz Taktfrequenz und einer 40 MB Platte in einem Abrechungsprogramm für KFZ-Werkstätten am Laufen. Mehr als 640kB Arbeitsspeicher konnte das Betriebssystem nicht verwalten. Damit kommt XP nicht mal bis zum Bluescreen.

Die Kinnersch sollen mal wieder lernen, mit den Ressourcen vernünftig umzugehen, dann brauchen sie auch nicht mehr ganz so viel Power.

Pikes
24.09.2008, 23:28
Die Kinnersch sollen mal wieder lernen, mit den Ressourcen vernünftig umzugehen, dann brauchen sie auch nicht mehr ganz so viel Power.

Spiel d mal mit so einem ding Crysis :)).

Die Rechner vor 20 Jahren waren nichts anderes als Taschenrechner! Mehr war das nicht. Was konntest du mit denen Großartig machen?

MorganLeFay
24.09.2008, 23:38
Verstehst du under "Normale Anwender" User, die 2 Stunden Surfen, Mail Schreiben, Chatten und Musik hören? Da muss ich dich enttäuschen, auch da bringen es Normale echner nicht mehr weit! Hör du mal Musik, schreibe eine Email, lasse Chat Programme laufen etc...... Da ist die CPU Schon enorm ausgelastet (gehe von Pentium4 oder First Generation der Dual Core aus)


Alles was drüber ist, ist schon "Middle-" oder "Highend" Hardware!

Also, ich kann ohne Probleme auf meinem 4 1/2 Jahre alten Laptop (Dell Inspiron, 512 MB RAM, Intel Centrino 1.6 MHz) diverse Anwendungen für meine Arbeit (und nebenbei private, wie Chatprogramme) laufen lassen und Musik hören.

Das einzige, was ihn regelmäßig in die Knie zwingt, ist das verd*mmte iTunes, das ich nur noch benutze, um meinen iPod anzusteuern, weil es einfach Schrott ist.

FranzKonz
24.09.2008, 23:39
Spiel d mal mit so einem ding Crysis :)).

Die Rechner vor 20 Jahren waren nichts anderes als Taschenrechner! Mehr war das nicht. Was konntest du mit denen Großartig machen?

Textverarbeitung, Warenwirtschaft, Tabellenkalkulation, alles was man wirklich braucht.

DigDug lief mit den Kisten schon so schnell, daß man es kaum spielen konnte, und die Cessna des Flugsimulators habe ich so manches Mal in den Dreck geschmissen. Es war also auch für die Kinnersch was dabei. Schach konnte die Kiste auch besser als ich.

Pikes
24.09.2008, 23:42
Also, ich kann ohne Probleme auf meinem 4 1/2 Jahre alten Laptop (Dell Inspiron, 512 MB RAM, Intel Centrino 1.6 MHz) diverse Anwendungen für meine Arbeit (und nebenbei private, wie Chatprogramme) laufen lassen und Musik hören.

Das einzige, was ihn regelmäßig in die Knie zwingt, ist das verd*mmte iTunes, das ich nur noch benutze, um meinen iPod anzusteuern, weil es einfach Schrott ist.

Schaue mal auf die CPU Core Auslastug. Die Dürfte bei 70-90% Liegen! Und das ist sehr viel für einen Normalen Betrieb. Ist aber nichs Außergewöhnlches, da auch die Internet Medien und die CLients sich verändert haben. Vor 6 Jahren waren Websiten fast rein aus HTML! Heute PHP,JAVA,DynAstic, alles dabei.

Pikes
24.09.2008, 23:43
Textverarbeitung, Warenwirtschaft, Tabellenkalkulation, alles was man wirklich braucht.

DigDug lief mit den Kisten schon so schnell, daß man es kaum spielen konnte, und die Cessna des Flugsimulators habe ich so manches Mal in den Dreck geschmissen. Es war also auch für die Kinnersch was dabei.

Naja :=


Schach konnte die Kiste auch besser als ich.

psst, sag das nicht zu laut :))

MorganLeFay
24.09.2008, 23:44
Schaue mal auf die CPU Core Auslastug. Die Dürfte bei 70-90% Liegen! Und das ist sehr viel für einen Normalen Betrieb. Ist aber nichs Außergewöhnlches, da auch die Internet Medien und die CLients sich verändert haben. Vor 6 Jahren waren Websiten fast rein aus HTML! Heute PHP,JAVA,DynAstic, alles dabei.

Warum sollte ich? Darauf schaue ich, wenn das Ding einfriert und ich mich wundere, was ihn lahmlegt. Da es aber in 95% der Zeit ordentlich arbeitet (außer mit iTunes, wie angemerkt), tut es doch seinen Zweck, oder nicht?

Wenn ich mehr brauche, rüste ich das RAM-Dingens auf, und gut ist.

Pikes
24.09.2008, 23:52
Warum sollte ich? Darauf schaue ich, wenn das Ding einfriert und ich mich wundere, was ihn lahmlegt. Da es aber in 95% der Zeit ordentlich arbeitet (außer mit iTunes, wie angemerkt), tut es doch seinen Zweck, oder nicht?

Wenn ich mehr brauche, rüste ich das RAM-Dingens auf, und gut ist.

recht hast du :top:

Biskra
25.09.2008, 03:40
Kindersuchmaschine. (http://www.blinde-kuh.de/)

Das ist ja lustig. Bei Muschi erscheint aber gar keine Miezekatze.

Biskra
25.09.2008, 03:44
Das einzige, was ihn regelmäßig in die Knie zwingt, ist das verd*mmte iTunes, das ich nur noch benutze, um meinen iPod anzusteuern, weil es einfach Schrott ist.

Wenn du deine Kontakte und deinen Kalender nicht mit dem ipod synchronisieren musst, dann reicht auch Yamipod. Klein, brauchst du nicht zu installieren, kannst du auf auf den ipod kopieren und von dort starten. :]

Rikimer
25.09.2008, 04:05
Meine hat nenn alten AMD 1200 Mhz mit Flachbildschirm.Internet nur über mich.
Notebook schleppen die Kids in die Schule zum angeben-iss nix!

Sehe ich nicht so. Ich habe einen Notebook, weil ich sehr oft unterwegs bin. Und ohne PC bin ich nackt, das Leben nicht ausgefüllt. Ob Netzzugang oder nicht, der Rechner muß immer in meiner Nähe sein. Und deshalb sage ja zum Laptop! :cool2:

MfG

Rikimer

bernhard44
25.09.2008, 05:50
Spiel d mal mit so einem ding Crysis :)).

Die Rechner vor 20 Jahren waren nichts anderes als Taschenrechner! Mehr war das nicht. Was konntest du mit denen Großartig machen?

man, mit zwei "C64" sind die 1970 zum Mond geflogen!


Dieser Entwicklung entsprechend könnte die gesamte Rechenleistung der ersten Mondlandung von 1969 heute mit einem handelsüblichen Laptop bewältigt werden. Dazu gehört auch die stetige Miniaturisierung der Bauelemente. Für 1 GByte Speicher, heute ein Modul in der Größe zweier Kreditkarten, wurde vor 30 Jahren die Fläche von 700 Quadratmetern und der Strombedarf eines ganzen Dorfes benötigt.
http://www.golem.de/0204/19234.html

Gascht
25.09.2008, 06:14
Die Rechner vor 20 Jahren waren nichts anderes als Taschenrechner! Mehr war das nicht. Was konntest du mit denen Großartig machen?

Es sind auch heute noch teilweise uralte Rechner an wichtigen Stellen im Einsatz.

Ka0sGiRL
25.09.2008, 07:53
hat probleme am netzteil und an den kabeln. würde dir 300€ für geben

Bisher habe ich keine Probleme festgestellt. Und den Akku hatte ich nie drin. Ich habe seit 3 Wochen ein Acer Notebook mit 18,4 Display und habe dort schon etliche BlueScreens gehabt. Irgendwas mit dem Grafiktreiber von ATI.

nethead
25.09.2008, 08:11
Nö, es ist von Sony.

Ich habe ja gehört das deren Quali zwichenzeitlich nicht so gut gewesen sein soll, aber ich habe mir 1999 eines der ersten Vaios geholt und das hat gut 7 Jahre gehalten bis es dann ausrangiert wurde weil das RAM nicht mehr reichte.

Das Sony hatte ich weltweit auf sehr vielen Reisen dabei, es ist ein parmal hingefallen und hat alles problemlos mitgemacht. Meines aktuelles Asus W1VC ist zwar solide aber nicht ganz so robust wie das alte Sony.

Klopperhorst
25.09.2008, 09:13
Da meine Tochter nicht als übergewichtige Harzt4lerin enden soll, wird auf der Box nicht gedaddelt.

Keine Angst. Das kannst du mit Entzug von Computerspielen ohnehin nicht bestimmen. Wenn sie Anlagen zur HARTZ4-Empfängerin in sich tragen würde, hättest du keine Chance, sie irgendwie umzuerziehen.

Aber ich denke, sie hat keine Anlagen in sich, da sie von relativ erfolgreichen Eltern abstammt.

---

MorganLeFay
25.09.2008, 10:30
Wenn du deine Kontakte und deinen Kalender nicht mit dem ipod synchronisieren musst, dann reicht auch Yamipod. Klein, brauchst du nicht zu installieren, kannst du auf auf den ipod kopieren und von dort starten. :]

Cool, das kannte ich noch gar nicht. Dankeschoen. :)

malnachdenken
25.09.2008, 11:39
Verstehst du under "Normale Anwender" User, die 2 Stunden Surfen, Mail Schreiben, Chatten und Musik hören? Da muss ich dich enttäuschen, auch da bringen es Normale echner nicht mehr weit! Hör du mal Musik, schreibe eine Email, lasse Chat Programme laufen etc...... Da ist die CPU Schon enorm ausgelastet (gehe von Pentium4 oder First Generation der Dual Core aus)


Alles was drüber ist, ist schon "Middle-" oder "Highend" Hardware!

Da sollte man dann zu ressourcenschonenden Programmen greifen.
Beispiel:
Miranda, statt ICQ und Co.
Foobar200 statt Winamp oder Media Player von Microsoft.

henriof9
25.09.2008, 12:04
Bisher habe ich keine Probleme festgestellt. Und den Akku hatte ich nie drin. Ich habe seit 3 Wochen ein Acer Notebook mit 18,4 Display und habe dort schon etliche BlueScreens gehabt. Irgendwas mit dem Grafiktreiber von ATI.

Ich hatte nach nur 2 Wochen etliche Bluescreens bei meinem neuen HP- Laptop.
Nachdem ich. lt. HP- Hotline, den " Sanitizer " ( o.so ä. ) ausgeführt habe, alles wieder neu installiert habe, trat das <problem immer noch auf.
Wieder HP angerufen, mit dem Erfolg das das Ding abgeholt wurde, weil die CPU defekt war.
Hat nur 5 Tage gedauert, jetzt ist er wieder da und, bis jetzt, läuft er wie eine Biene.

Fazit, auch wenn es gerade bei Neugeräten sehr ärgerlich ist :

bei Bluescreen immer sofort an den Hersteller wenden, nur nicht warten und hoffen, daß sich das von allein gibt, denn wenn eine Komponente von Anfang an nicht funktioniert nützt ein neuer Treiber auch nicht viel.

Pikes
25.09.2008, 12:10
man, mit zwei "C64" sind die 1970 zum Mond geflogen!


http://www.golem.de/0204/19234.html


Wen man die Leistung der Prozesoren auf der ISS zusammenzählen würde, würden sie evtl an meine Quad Core rankommen !!!!! Hat andere Gründe wieso die Schwache Prozzesoren benutzen......... . Hat was mit der Wärmeentwicklung im All und die Kühlung zu tun ;) Da eine effektive Kühlung im All sogut wie UNMÖGLICH ist, kann man auch keine Hochleistungs CPU's nutzen

Biskra
25.09.2008, 12:30
Wen man die Leistung der Prozesoren auf der ISS zusammenzählen würde, würden sie evtl an meine Quad Core rankommen !!!!! Hat andere Gründe wieso die Schwache Prozzesoren benutzen......... . Hat was mit der Wärmeentwicklung im All und die Kühlung zu tun ;) Da eine effektive Kühlung im All sogut wie UNMÖGLICH ist, kann man auch keine Hochleistungs CPU's nutzen

Aha, wie warm ist's denn so im All?

Hexenhammer
25.09.2008, 12:32
Aha, wie warm ist's denn so im All?

Kommt ganz auf die Sonnennähe an.

Pikes
25.09.2008, 12:33
Aha, wie warm ist's denn so im All?

Wie willst du eine CPU im all kühlen, sag mir das bitte!?!

Es ist unmöglich im All eine Wärmequelle effektiv zu Kühlen, deswegen benutzt man auch CPU's mit einer niedriegen Taktfrequenz, damit die nicht warm werden ^^

Biskra
25.09.2008, 13:26
Wie willst du eine CPU im all kühlen, sag mir das bitte!?!

Es ist unmöglich im All eine Wärmequelle effektiv zu Kühlen, deswegen benutzt man auch CPU's mit einer niedriegen Taktfrequenz, damit die nicht warm werden ^^

Das hat noch viele andere Gründe (Strahlungsresistenz etc. pp.). Auf der ISS sind jedoch (mit den Astronauten) auch ziemlich normale Laptops an Bord. Wärme wird dort über spezielle Module (HRS) abgeführt.

Pikes
25.09.2008, 13:50
Das hat noch viele andere Gründe (Strahlungsresistenz etc. pp.). Auf der ISS sind jedoch (mit den Astronauten) auch ziemlich normale Laptops an Bord. Wärme wird dort über spezielle Module (HRS) abgeführt.

Laptops? Thinkbooks mit Relativ Schwachen CPU's um die Wärmeentiwcklun etwa zu dämmen! Wie gesagt, in der Flieger Revue war ma ein Artikel drübe, werde es mal suchen, Scannen und hier Posten

Biskra
25.09.2008, 14:20
Laptops? Thinkbooks mit Relativ Schwachen CPU's um die Wärmeentiwcklun etwa zu dämmen! Wie gesagt, in der Flieger Revue war ma ein Artikel drübe, werde es mal suchen, Scannen und hier Posten

Die A31P von IBM werden zur Zeit von der NASA verwendet. Die haben einen P4-M mit 2Ghz.

http://www-03.ibm.com/ibm/history/exhibits/space/space_thinkpad.html

Doc Gyneco
25.09.2008, 14:52
Versuch mal mit nem Laptop Crysis zu spielen.

Klar !

Wenn Du das nötige Kleingeld hast ! :D

Hier bitte ! (http://www.alienware.co.uk/product_detail_pages/Area-51_m17x/area-51m_overview.aspx?SysCode=PC-EU-LT-A51M17X&SubCode=SKU-DEFAULT)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Junak
25.09.2008, 15:28
Klar !

Wenn Du das nötige Kleingeld hast ! :D

Hier bitte ! (http://www.alienware.co.uk/product_detail_pages/Area-51_m17x/area-51m_overview.aspx?SysCode=PC-EU-LT-A51M17X&SubCode=SKU-DEFAULT)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wer so was kauft hat nicht mehr alle tassen im Schrank! Für 800-1000€ baut man sich nen sehr guten DesktopPC zusammen, und gut is!

Pikes
25.09.2008, 15:41
Wer so was kauft hat nicht mehr alle tassen im Schrank! Für 800-1000€ baut man sich nen sehr guten DesktopPC zusammen, und gut is!

Und weiter? Vllt ist man oft unterwegs und brauch einen Mobilen Leistungstarken rechner? Ich wollte mir am anfang auch ein Alienware Book holen. Hatte aber dan doch schiss das sich diese ser schnell Überhitzt und Kaputt geht. Mein Rechner ist 24/7 am laufen da ist es bessser wen man Desktop hat ;)

Doc Gyneco
25.09.2008, 17:17
Wer so was kauft hat nicht mehr alle tassen im Schrank! Für 800-1000€ baut man sich nen sehr guten DesktopPC zusammen, und gut is!

Bah !

Das war nur die Antwort auf Dein Kommentar : Versuch mal mit nem Laptop Crysis zu spielen. :D

Man kann !!!!

Und glaub mir, die verkaufen mehr solche Wahnsinnsdinger als Du Dir vorstellen kannst !

:)) :)) :))

Junak
26.09.2008, 14:03
Bah !

Das war nur die Antwort auf Dein Kommentar : Versuch mal mit nem Laptop Crysis zu spielen. :D

Man kann !!!!

Und glaub mir, die verkaufen mehr solche Wahnsinnsdinger als Du Dir vorstellen kannst !

:)) :)) :))

Na dann ist ja alles in Butter, hoffentlich kommst du nicht auch auf die Idee, dir so ein Ding zu holen. :D

Biskra
27.09.2008, 17:12
Klar !

Wenn Du das nötige Kleingeld hast ! :D

Hier bitte ! (http://www.alienware.co.uk/product_detail_pages/Area-51_m17x/area-51m_overview.aspx?SysCode=PC-EU-LT-A51M17X&SubCode=SKU-DEFAULT)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wie lange hält da so der Akku? 5 Minuten? :))

Doc Gyneco
27.09.2008, 17:29
Na dann ist ja alles in Butter, hoffentlich kommst du nicht auch auf die Idee, dir so ein Ding zu holen. :D

Bin nicht krank !

Habe einen Acer 6292 für meinen Job !

Die Kiste zuhause für eventuelles Zocken, obwohl ich nur ne ATI 1600 Pro drinnen habe !

:cool2: :cool2: :cool2:

Junak
27.09.2008, 17:40
Bin nicht krank !

Habe einen Acer 6292 für meinen Job !

Die Kiste zuhause für eventuelles Zocken, obwohl ich nur ne ATI 1600 Pro drinnen habe !

:cool2: :cool2: :cool2:

Dann ist ja alles gut. :D

Doc Gyneco
27.09.2008, 17:42
Wie lange hält da so der Akku? 5 Minuten? :))

Zwischen 1h43 und 0h54 (http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-Area-51-m9750-Notebook.4482.0.html) !

:)) :)) :))

Junak
27.09.2008, 17:46
Zwischen 1h43 und 0h54 (http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-Area-51-m9750-Notebook.4482.0.html) !

:)) :)) :))

Das Ding ist so ein Scheiß. :D

Don
27.09.2008, 18:07
Wie willst du eine CPU im all kühlen, sag mir das bitte!?!

Es ist unmöglich im All eine Wärmequelle effektiv zu Kühlen, deswegen benutzt man auch CPU's mit einer niedriegen Taktfrequenz, damit die nicht warm werden ^^

Das ist vermutlich der Grund weshalb Raumanzüge beheizt sind, Türke.

Doc Gyneco
27.09.2008, 18:19
Das ist vermutlich der Grund weshalb Raumanzüge beheizt sind, Türke.

Der ist wahrscheinlich im All Allahs, bzw Paradies !

:)) :)) :))