PDA

Vollständige Version anzeigen : Achterbahn geht weiter, Öl binnen Stunden um 25 $ / Barrel teuer



Gärtner
23.09.2008, 01:27
Meine Damen und Herren, haben Sie geglaubt es wäre schon vorbei? Haben Sie die Kotztüten schon weggelegt und bereits angefangen, sauberzumachen? Das war ein Fehler, denn die Achterbahnfahrt geht mit ungebremsten Tempo weiter, aber oho!


Ölpreis steigt in wenigen Stunden um 25 Dollar

Dramatische Szenen an den Börsen: Der Ölpreis ist im US-Handel förmlich explodiert, das Fass kostete zeitweilig über 130 Dollar - der höchste Tagessprung aller Zeiten. Die Aktienmärkte dagegen geben auf breiter Front nach. Händler fürchten, das Banken-Hilfspaket ihrer Regierung schwäche den Dollar.
Spon (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,579828,00.html)

Da kann ich ja direkt froh sein, daß ich den Öltank schon hab vollmachen lassen...

MorganLeFay
23.09.2008, 01:34
Aus dem Artikel:


Händler fürchten, das Banken-Hilfspaket ihrer Regierung schwäche den Dollar.

Hoffentlich.

Biskra
23.09.2008, 01:34
Das ist wieder mal nur ne Spekulationsblase und was zur Hölle interessiert es dein Heizöl was das Leichtöl aus Texas in Oklahoma kosten wird?

Gärtner
23.09.2008, 01:43
Das ist wieder mal nur ne Spekulationsblase und was zur Hölle interessiert es dein Heizöl was das Leichtöl aus Texas in Oklahoma kosten wird?

Ist dir das Prinzip der kommunizierenden Röhren bekannt? Oder noch einfacher: bist du mit dem Konzept einer in Panik durchgehenden Rinderherde vertraut?

Biskra
23.09.2008, 01:48
Ist dir das Prinzip der kommunizierenden Röhren bekannt? Oder noch einfacher: bist du mit dem Konzept einer in Panik durchgehenden Rinderherde vertraut?

Ja & ja und was willst du damit sagen? Und nun zwei Fragen an dich: Zahlst du dein Heizöl in Dollar? Kaufst du texanisches Öl?

Gottfried
23.09.2008, 05:00
Heult doch nicht rum. 1 l Öl ist immer noch billiger als 1 l Coca-Cola. Für ein Barrel kriegt ihr so viel wie 25.000 Stunden Menschenarbeit. Super billig.

McDuff
23.09.2008, 05:59
Das Spekulantenpack reisst uns alle in den Untergang.

Jodlerkönig
23.09.2008, 07:10
liegt an diesem scheiss 700mrd. hilfspaket für die banken.....aber mittlerweile hat der ölpreis diesen anstieg fast wieder verloren.

sunbeam
23.09.2008, 08:03
Ich denke, die Spekulanten haben ein neues Spielzeug gefunden - sehr gut! Mein Traum ist ja, das der Preis für den Liter hier auf 2,50 steigt, dann wäre endlich weniger auf den Strassen los und ich käme schneller und v.a. entspannter morgens ins Büro!

Don
23.09.2008, 10:10
Heult doch nicht rum. 1 l Öl ist immer noch billiger als 1 l Coca-Cola. Für ein Barrel kriegt ihr so viel wie 25.000 Stunden Menschenarbeit. Super billig.

Irgendwie scheinst Du Menschenarbeit mit einem halben US Cent pro Stunde nicht sonderlich wertzuschätzen.

Biskra
23.09.2008, 17:02
Irgendwie scheinst Du Menschenarbeit mit einem halben US Cent pro Stunde nicht sonderlich wertzuschätzen.

Ich denke mal es geht um die Energie. Allerdings ist der Fehler in der Rechnung, daß man nicht 100% der Energie, die in Erdöl steckt, verwerten kann. Bei 12 kw/kg, also 1632 kw/bl (US), ergibt das 20.400 menschliche Arbeitsstunden (80w/h).

Don
23.09.2008, 18:29
Ich denke mal es geht um die Energie. Allerdings ist der Fehler in der Rechnung, daß man nicht 100% der Energie, die in Erdöl steckt, verwerten kann. Bei 12 kw/kg, also 1632 kw/bl (US), ergibt das 20.400 menschliche Arbeitsstunden (80w/h).

Ah, danke. Ich kam deshalb nicht drauf, weil das nichts mit billig zu tun hat.
Der Quotient ändert sich auch nicht. Normalerweise.
Man kriegt natürlich unendlich viele Nichtsnutze für ein barrel. div0!.

Der kritische Denker
23.09.2008, 18:36
Und ist mir doch wurscht. Mal gehts runter, mal gehts rauf. Jetzt wirds nur extremer. Wenn es euch nicht gefällt: Wir leben in der Marktwirtschaft und ihr könnt euch euer Verkehrsmittel frei wählen. Ich fahre immer Bahn.