PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste Berliner absolvieren Einbürgerungstest



esperan
22.09.2008, 15:10
"Staatsbürgerschaft (hier Auszüge aus dem Artikel):

Die ersten Berliner absolvieren den Einbürgerungstest

Das umstrittene Prüfungsverfahren zur Einbürgerung startet - die ersten Berliner sind dabei. Die Volkshochschulen weiten ihr Kursangebot aus. Kritiker befürchten dennoch unnötig hohe Hürden für die Einbürgerungswilligen."

...

"Sie kommen aus Indien, Russland und der Schweiz, aus dem Libanon, Nigeria und China. Und sie haben sich in den vergangenen Wochen darauf vorbereitet, mit welchen Worten die deutsche Nationalhymne beginnt, für wie lange Bundestag und Abgeordnetenhaus gewählt werden oder ab welchem Alter man an der Wahl der Bezirksverordneten teilnehmen darf. Am heutigen Montag absolvieren die ersten Berliner mit ausländischem Pass den neuen Einbürgerungstest, um deutsche Staatsbürger werden zu können."

...

"Unter Einwanderungsexperten ist die Prüfung umstritten. „Wir sind gegen den Einbürgerungstest, weil es schon jetzt zu viele Hürden für die Einbürgerung gibt“, sagt Udo Wolf, integrationspolitischer Sprecher der Linken im Abgeordnetenhaus. Das Verfahren dauere zu lange, es gebe keine doppelte Staatsbürgerschaft. Er kritisiert, dass in Deutschland die Einbürgerung „als Belohnung für eine gelungene Integration“ gesehen werde. „Aber Einbürgerung kann auch ein gutes Integrationsmittel sein.“

...

"Die größte Einwanderergruppe der Türken ist bei den ersten Tests allerdings überraschenderweise nicht vertreten."

Quelle und mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Einbuergerungstest;art270,2619574


Nun frage ich mich verschiedenes:

Wieso sind keine türkischen "Kandidaten" zum Test erschienen? Welche Begründung könnte zutreffen?

Ist der Einbürgerungstest kontraproduktiv hinsichtlich der Integration, oder ist dies nur wieder eine Taktik gewisser Gruppierungen ...

Wird es jetzt einen Aufschrei der türkischen/muslimischen Organisationen und Verbänden geben, dass dieser Test wieder eine Ungleichbehandlung muslimischer Einbürgerungswilligen sei? Wie werden erneute Forderungen aussehen (ganz abschaffen?)?

Und dann natürlich die Frage: Wird man wieder vor den Forderungen oben genannter Verbände einknicken und den Einbürgerungstest entweder abschaffen oder aber aufweichen? Um gewisse Gruppen mal wieder zufrieden zu stellen?

Dies stelle ich auch zur Umfrage.

I.Kant
22.09.2008, 16:41
Seit wann kommen Berliner aus Indien, Russland, Schweiz, Libanon, Nigeria und China?


"Die größte Einwanderergruppe der Türken ist bei den ersten Tests allerdings überraschenderweise nicht vertreten."

Das überrascht mich nicht, die sitzen noch in der VHS.
:rolleyes: Könnte etwas länger dauern.

ursula
22.09.2008, 19:50
Seit wann kommen Berliner aus Indien, Russland, Schweiz, Libanon, Nigeria und China?



Das überrascht mich nicht, die sitzen noch in der VHS.
:rolleyes: Könnte etwas länger dauern.

leider müssen einige von denen überhaupt erstmal lesen und schreiben lernen, besonders die frauen. nicht mal die angebote der awo nehmen die an, in den integrationskursen - 6 monate deutsch lernen kostenlos - sitzt die welt ohne die anatolen....

den test letztendlich kann man unendlich lange wiederholen....

das ist in übersee etwas strikter geregelt.

meckerle
22.09.2008, 20:00
Zitat esperan:

Wieso sind keine türkischen "Kandidaten" zum Test erschienen? Welche Begründung könnte zutreffen?
Weil die wissen, dass sie ihren deutschen Pass auch ohne diesen Test, den sie sowieso nicht verstehen, bekommen!:D

esperan
23.09.2008, 13:11
Tagesspiegel - Online vom 23.09.2008:


"Seit dem 1. September 2008 müssten alle Einwanderer, die die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten wollen, den Nachweis von "Kenntnissen der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland" erbringen, sagt der Programmbereichsleiter für Deutsch der VHS, Michael Weiss. Wer einen Schulabschluss aus Deutschland habe, muss den Test nicht ablegen. Eine Promotion falle jedoch nicht unter diese Regelung.

Vom Test befreit sind auch Jugendliche unter 16 Jahren und Erwachsene, die eine Krankheit oder Behinderung nachweisen können oder aufgrund ihres Alters beeinträchtigt sind. Weiss rechnet mit ungefähr 2000 Prüflingen im ersten Jahr. In ganz Berlin werden 8000 erwartet."

...

"Teure Staatsbürgerschaft

Bisher hat die junge Frau schon 350 Euro in die deutsche Staatsbürgerschaft investiert, 40 werden nochmals für ihren Pass dazukommen. Und das auch nur, weil sie auf den Vorbereitungskurs zum Einbürgerungstest verzichtet hat. Der hätte noch mal 150 Euro gekostet. "Deutsche werden ist teuer. Für mich geht es, da ich eine gute Arbeit habe. Aber die meisten anderen sind nicht in meiner Situation", sagt sie.

Am Dienstag schon sollte sie das Ergebnis des Einbürgerungstests erfahren. Dann kann sie vielleicht endlich ihren deutschen Pass abholen, und das bedeutet für Amarelis, "eine Chance zu haben"."

Quelle und mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Einbuergerung;art270,2620321

esperan
23.09.2008, 13:22
Wie beim Einbürgerungsverfahren hinsichtlich Straftaten, gibt es auch hier wieder so viele Ausnahmen, dass ich nicht wirklich den Sinn und Zweck des Ganzen verstehe (und gut heißen kann).

Laut einer Broschüre des Bundes (für die Migranten) wird niemand eingebürgert, der eine Straftat begangen hat. Hier wird schlichtweg gelogen. Es gibt diesen Sozialparagrphen, dass doch eingebürgert werden kann bei vorliegender Straftat. Und noch viele weitere Ausnahmen dahingehend.

Dann entscheiden wieder irgendwelche Beamtenfuzzis auf den Ämtern, gegenüber wem man Milde walten lässt und gegenüber wem nicht. Die eine Stadt ist radikaler bei der Vorgehensweise und die andere Stadt verschenkt die Staatsbürgerschaft. Wieder ein undurchschaubares Prozedere und Ungerechtigkeit ohne Ende sind die Folgen.

Der Ausländer in München fragt sich vermutlich, wieso bekommt mein Zwillingsbruder mit gleichen Voraussetzungen in Berlin oder Köln die Staatsbürgerschaft und mir wird sie verwehrt?

Aber ... ist das nicht doch wie im Gerichtssaal auch? Reine Willkür der Richter, welche tausende Ausnahmen aufgreifen können, verhindern einen gerechten Richterspruch? Und zwar auch von Stadt zu Stadt verschieden?

Ich meine auf alle Fälle ... so wird das System in 100 Jahren nicht funktionieren.

Don
23.09.2008, 13:40
"Teure Staatsbürgerschaft

Bisher hat die junge Frau schon 350 Euro in die deutsche Staatsbürgerschaft investiert, 40 werden nochmals für ihren Pass dazukommen. Und das auch nur, weil sie auf den Vorbereitungskurs zum Einbürgerungstest verzichtet hat. Der hätte noch mal 150 Euro gekostet. "Deutsche werden ist teuer. Für mich geht es, da ich eine gute Arbeit habe. Aber die meisten anderen sind nicht in meiner Situation", sagt sie.



500 Mücken für eine Staatsbürgerschaft teuer?
Deutschland ist der Lidl der Welt. Soll mir mal jemand ein Land nennen in dem das billiger (im Doppelsinn) zu haben ist.

Rein investitionstechnisch betrachtet der Hammer. Auf Hartz IV bezogen auf das man damit lebenslangen Anspruch erwirbt beträgt der return on investment 2 Wochen.

Da dauert es mich fast daß ich den Paß schon habe. ;)

Sven71
23.09.2008, 15:38
500 Mücken für eine Staatsbürgerschaft teuer?
Deutschland ist der Lidl der Welt. Soll mir mal jemand ein Land nennen in dem das billiger (im Doppelsinn) zu haben ist.

Rein investitionstechnisch betrachtet der Hammer. Auf Hartz IV bezogen auf das man damit lebenslangen Anspruch erwirbt beträgt der return on investment 2 Wochen.

Da dauert es mich fast daß ich den Paß schon habe. ;)

Hm, mal sehen .... wenn Du noch nen Gefälschten haben willst? ;)

Ernesto-Che
23.09.2008, 21:22
Hm, mal sehen .... wenn Du noch nen Gefälschten haben willst? ;)



Welche Sprache sprichtst ( schreibst ) du eigentlich ?

Sven71
23.09.2008, 23:23
Welche Sprache sprichtst ( schreibst ) du eigentlich ?

Deutsch, Englisch, Französisch .... warum?

Hexenhammer
23.09.2008, 23:26
Deutsch, Englisch, Französisch .... warum?

Gleichzeitig und vermischt?

esperan
24.09.2008, 00:22
Einbürgerungstest

Bundesrat - was bedeutet das?
Von Kirsten Boldt, 23.09.08, 22:27h, aktualisiert 23.09.08, 23:37h

In der VHS bereiten sich Einbürgerungswillige auf den Test vor. In einem Dreitagekursus werden mehr als 300 Multiple-Choice-Fragen erläutert. Für die Termine im Oktober haben sich bereits 800 Frauen und Männer aus allen Teilen der Erde angemeldet.


...


„Was bedeutet die Abkürzung SPD?“, lautet Frage 78. Muhsin Saady ist sich nicht ganz sicher. Sozialistische Partei Deutschlands? Zögernd entschließt er sich, bei diesem Angebot sein Kreuz zu machen."

Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1218660602766.shtml

Wieso? Der Mann sollte für diese richtige Antwort das Bundesverdienstkreuz bekommen. Das ist doch den Nagel auf den Kopf getroffen!

esperan
24.09.2008, 00:26
„Für mich sind viele Worte neu“, gibt Saady zu. „Aber wenn ich das kann, dann kann ich auch die Nachrichten verstehen“, freut er sich über den erwarteten Wissenszuwachs."

Quelle: siehe eins weiter oben

Aha ! Welcher Effekt ... und Mahnung an all die Test-Gegner. Denn, es scheint den Menschen Zufriedenheit zu bringen, sich bilden ZU MÜSSEN.

Caly
24.09.2008, 13:22
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0924/berlin/0043/index.html



"Niemand hätte gedacht, dass es so schnell geht"
Der Einbürgerungstest ist einfach, sagen die Prüflinge
xwib

Bereits 15 Minuten nach Prüfungsbeginn verlässt Emmanuel Kaboré den Raum 302 in der Volkshochschule (VHS) Mitte. Der Mann aus Burkina Faso hat gerade den Einbürgerungstest absolviert. "Ich fand ihn sehr leicht", sagt der Afrikaner.


Dieser Test ist eine reine Geldverschwendung. Nicht weil er unnötig ist, sondern deswegen weil ihn scheinbar jeder ohne großartige Probleme bestehen kann.
Man muss schon Legastheniker sein, um den nicht bestehen zu können, obwohl bei einer Dauer von 60 Minuten kann man sich die Fragen und Antworten mindestens 10 Mal gründlich durchlesen ohne Probleme mit der Zeit zu bekommen.

Rowlf
24.09.2008, 13:25
Seit wann kommen Berliner aus Indien, Russland, Schweiz, Libanon, Nigeria und China?


Warum sollen sie nicht daher kommen?

PeterH
24.09.2008, 13:31
Seit wann kommen Berliner aus Indien, Russland, Schweiz, Libanon, Nigeria und China?


Warum sollen sie nicht daher kommen?

Weil sie (meist) Russen etc. bleiben die in Berlin wohnen. Ergo sind sie keine Berliner. Genau wie die Kameltreiber die mit türkische Fahnen über den Kuhdamm marschieren. Sie sind Türken im Herzen und somit keine Berliner. Allet klaaar?

Sven71
24.09.2008, 15:42
Gleichzeitig und vermischt?

Oui, my Kapitän!

Blue Max
24.09.2008, 15:50
Unter Einwanderungsexperten ist die Prüfung umstritten. „Wir sind gegen den Einbürgerungstest, weil es schon jetzt zu viele Hürden für die Einbürgerung gibt“, sagt Udo Wolf, integrationspolitischer Sprecher der Linken im Abgeordnetenhaus. Das Verfahren dauere zu lange, es gebe keine doppelte Staatsbürgerschaft. Er kritisiert, dass in Deutschland die Einbürgerung „als Belohnung für eine gelungene Integration“ gesehen werde. „Aber Einbürgerung kann auch ein gutes Integrationsmittel sein.“

Schade, daß die Linke mittlerweile für Umvolkung und Ausrottung des deutschen Volkes steht. Zu DDR-Zeiten waren sie noch weit nationaler eingestellt; immerhin sind sie ja Nachfolger der SED.

Woran liegt es, daß die Linke plötzlich antinational eingestellt ist?

Vielleicht war die nationale Politik zu Zeiten der DDR nur eine Augenwischerei und jetzt lassen sie die Maske fallen.

elas
24.09.2008, 15:51
"Staatsbürgerschaft (hier Auszüge aus dem Artikel):

Die ersten Berliner absolvieren den Einbürgerungstest

Das umstrittene Prüfungsverfahren zur Einbürgerung startet - die ersten Berliner sind dabei. Die Volkshochschulen weiten ihr Kursangebot aus. Kritiker befürchten dennoch unnötig hohe Hürden für die Einbürgerungswilligen."

...

"Sie kommen aus Indien, Russland und der Schweiz, aus dem Libanon, Nigeria und China. Und sie haben sich in den vergangenen Wochen darauf vorbereitet, mit welchen Worten die deutsche Nationalhymne beginnt, für wie lange Bundestag und Abgeordnetenhaus gewählt werden oder ab welchem Alter man an der Wahl der Bezirksverordneten teilnehmen darf. Am heutigen Montag absolvieren die ersten Berliner mit ausländischem Pass den neuen Einbürgerungstest, um deutsche Staatsbürger werden zu können."

...

"Unter Einwanderungsexperten ist die Prüfung umstritten. „Wir sind gegen den Einbürgerungstest, weil es schon jetzt zu viele Hürden für die Einbürgerung gibt“, sagt Udo Wolf, integrationspolitischer Sprecher der Linken im Abgeordnetenhaus. Das Verfahren dauere zu lange, es gebe keine doppelte Staatsbürgerschaft. Er kritisiert, dass in Deutschland die Einbürgerung „als Belohnung für eine gelungene Integration“ gesehen werde. „Aber Einbürgerung kann auch ein gutes Integrationsmittel sein.“

...

"Die größte Einwanderergruppe der Türken ist bei den ersten Tests allerdings überraschenderweise nicht vertreten."

Quelle und mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Einbuergerungstest;art270,2619574


Nun frage ich mich verschiedenes:

Wieso sind keine türkischen "Kandidaten" zum Test erschienen? Welche Begründung könnte zutreffen?

Ist der Einbürgerungstest kontraproduktiv hinsichtlich der Integration, oder ist dies nur wieder eine Taktik gewisser Gruppierungen ...

Wird es jetzt einen Aufschrei der türkischen/muslimischen Organisationen und Verbänden geben, dass dieser Test wieder eine Ungleichbehandlung muslimischer Einbürgerungswilligen sei? Wie werden erneute Forderungen aussehen (ganz abschaffen?)?

Und dann natürlich die Frage: Wird man wieder vor den Forderungen oben genannter Verbände einknicken und den Einbürgerungstest entweder abschaffen oder aber aufweichen? Um gewisse Gruppen mal wieder zufrieden zu stellen?

Dies stelle ich auch zur Umfrage.

Der Test ist kindisch und einfältig nach dem Motto "Wer wir Millionär"

Der Staat soll sich die Einkommensteuererklärung der letzten 7 Jahre vorlegen lassen und dann wird entschieden wer bleiben darf oder nicht.