PDA

Vollständige Version anzeigen : [Bullshit]: "XX Deutsche unter den Toten"



Kar murx
21.09.2008, 11:03
Also ich muss mir mal den Ärger von der Seele schreiben. Mich regt das absolut auf.

Immer wenn irgendwo schlimme Unfälle, Terroranschläge oder sonstwas stattgefunden haben, hört/liest man anschliessend in den Medien das "auch xx Deutsche unter den Toten" waren.

Was ist das für eine Scheisse? Wenn interessiert das, welche Nationalität ein Todesopfer hat?
Ist doch Latte, ob jemand Deutscher, Usbeke, Marrokaner oder Kanadier ist.

Wo ist der Sinn, diese Unterscheidungen immer zu machen? Interessiert es das Deutsche Volk besonders, wenn einer der ihren zu Tode gekommen ist?

Hat das rechtliche Hintergründe, das man sowas in eine Meldung packt?

Sauerländer
21.09.2008, 11:13
Mal ernsthaft und moralinfrei betrachtet: Wenn, sagen wir, in Kasachstan ein Hotel explodiert, in dem dabei sagen wir mal 30 Turkmenen ums Leben kommen - ist das allenfalls eine kleine Meldung rechts unten auf Seite 5 wert.
Nicht weil Turkmenen nichts wert sind, sondern weil einfach zuviel auf der Welt passiert, als das man sich für alles gleichermaßen interessieren könnte - weshalb in solchen Fällen eben unter anderem der Mechanismus greift: "Sind Menschen aus unserem Kulturkreis betroffen?"

malnachdenken
21.09.2008, 11:16
Also ich muss mir mal den Ärger von der Seele schreiben. Mich regt das absolut auf.

Immer wenn irgendwo schlimme Unfälle, Terroranschläge oder sonstwas stattgefunden haben, hört/liest man anschliessend in den Medien das "auch xx Deutsche unter den Toten" waren.

Was ist das für eine Scheisse? Wenn interessiert das, welche Nationalität ein Todesopfer hat?
Ist doch Latte, ob jemand Deutscher, Usbeke, Marrokaner oder Kanadier ist.

Wo ist der Sinn, diese Unterscheidungen immer zu machen? Interessiert es das Deutsche Volk besonders, wenn einer der ihren zu Tode gekommen ist?

Hat das rechtliche Hintergründe, das man sowas in eine Meldung packt?

Stell Dir mal vor, Deine Eltern fahren ins Ausland und in der Stadt wo sie Urlaub machen, geschieht solch ein Anschlag. Würdest Du dann nicht als ersten Anhaltspunkt wissen wollen, ob auch Deutsche unter den Opfern waren?

eintiroler
21.09.2008, 11:21
Wenn interessiert das, welche Nationalität ein Todesopfer hat?

Mich.



Ist doch Latte, ob jemand Deutscher, Usbeke, Marrokaner oder Kanadier ist.


Nein.


Anderst gesagt. Mir ist es, auch wenn es unmenschlich klingt eher egal ob ein Afghane in Afghanistan stirbt, als wenn ein Deutscher dort stirbt.
1. Weil es normaler ist, wenn ein Afghane in Afghanistan stirbt und
2. Weil ich mich mit Menschen aus meinem Kulturraum besser identifizieren kann.

lupus_maximus
21.09.2008, 11:23
Stell Dir mal vor, Deine Eltern fahren ins Ausland und in der Stadt wo sie Urlaub machen, geschieht solch ein Anschlag. Würdest Du dann nicht als ersten Anhaltspunkt wissen wollen, ob auch Deutsche unter den Opfern waren?
Nur wenn Deutsche unter den Opfern sind!
Ein Deutsch-Turkmene ist in meinen Augen kein Deutscher, sondern nur ein Ersatzdeutscher.
Dies muß man streng auseinanderhalten.

Kar murx
21.09.2008, 11:25
Mal ernsthaft und moralinfrei betrachtet: Wenn, sagen wir, in Kasachstan ein Hotel explodiert, in dem dabei sagen wir mal 30 Turkmenen ums Leben kommen - ist das allenfalls eine kleine Meldung rechts unten auf Seite 5 wert.
Nicht weil Turkmenen nichts wert sind, sondern weil einfach zuviel auf der Welt passiert, als das man sich für alles gleichermaßen interessieren könnte - weshalb in solchen Fällen eben unter anderem der Mechanismus greift: "Sind Menschen aus unserem Kulturkreis betroffen?"

Aber warum ist es interessanter für dich, wenn Menschen aus deinem Kulturkreis betroffen sind?
Gibt es eine Gewichtung der Wertigkeit von Menschenleben?

Kar murx
21.09.2008, 11:26
Stell Dir mal vor, Deine Eltern fahren ins Ausland und in der Stadt wo sie Urlaub machen, geschieht solch ein Anschlag. Würdest Du dann nicht als ersten Anhaltspunkt wissen wollen, ob auch Deutsche unter den Opfern waren?

Dann rufe ich sie an, und überprüfe, ob ich sie erreichen kann. Andernfalls wende ich mich an das AA und lasse das überprüfen.
Ob mich das beruhigt, wenn da steht "10 Deutsche tot"?

Kar murx
21.09.2008, 11:28
Nur wenn Deutsche unter den Opfern sind!
Ein Deutsch-Turkmene ist in meinen Augen kein Deutscher, sondern nur ein Ersatzdeutscher.
Dies muß man streng auseinanderhalten.

Genau aus diesem Grund differenzieren die Medien wohl auch, weil nach Nationaliät gewertet wird, wie von dir jetzt auch.
Tot is tot, da gibts dann keine Nationalitäten mehr, oder denkst du an der Himmelspforte steht "EU Citizen go here" :hihi:

Bruddler
21.09.2008, 11:31
Also ich muss mir mal den Ärger von der Seele schreiben. Mich regt das absolut auf.

Immer wenn irgendwo schlimme Unfälle, Terroranschläge oder sonstwas stattgefunden haben, hört/liest man anschliessend in den Medien das "auch xx Deutsche unter den Toten" waren.

Was ist das für eine Scheisse? Wenn interessiert das, welche Nationalität ein Todesopfer hat?
Ist doch Latte, ob jemand Deutscher, Usbeke, Marrokaner oder Kanadier ist.

Wo ist der Sinn, diese Unterscheidungen immer zu machen? Interessiert es das Deutsche Volk besonders, wenn einer der ihren zu Tode gekommen ist?

Hat das rechtliche Hintergründe, das man sowas in eine Meldung packt?

Im Prinzip hast Du Recht !

Eine solche Meldung ist aber für diejenigen relevant, die genau wissen, dass ein deutscher Angehöriger sich in diesem betreffenden Land befindet oder Flugpassagier in der besagten Maschine ist / war .

lupus_maximus
21.09.2008, 11:33
Genau aus diesem Grund differenzieren die Medien wohl auch, weil nach Nationaliät gewertet wird, wie von dir jetzt auch.
Tot is tot, da gibts dann keine Nationalitäten mehr, oder denkst du an der Himmelspforte steht "EU Citizen go here" :hihi:
Da bist du irgendwie falsch informiert!
Wenn da steht: 10 Urdeutsche sind tot, dann lese ich die Meldung, bei Ersatzdeutschen nicht, die sind mir schlichtweg Wurst!

Sauerländer
21.09.2008, 11:34
Aber warum ist es interessanter für dich, wenn Menschen aus deinem Kulturkreis betroffen sind?
Gibt es eine Gewichtung der Wertigkeit von Menschenleben?
Keine absolute natürlich.
Vor einem absoluten Maßstab, vor Gott (oder wen oder was man dafür anrufen will) sind alle Menschen als solche gleich.

Aber eine relative. Passiert einem Mitgleid meiner Familie ein Unglück, nehme ich daran stärkeren Anteil, als wenn es einen Nachbarn trifft. Beim Nachbarn mehr als bei irgendwem anderem aus meiner Stadt. Kracht in meiner Heimat bei einem Erdbeben eine der Kirchen zusammen, finde ich das schlimmer, als wenn das in Dortmund passiert, und passiert das in Dortmund, finde ich das schlimmer, als wenn es in Berlin passiert.
Und passiert eben irgendwo im Ausland ein Unglück, hat es über diesen relativen Bezug eine andere Wertigkeit.

Weil ich als lebendes Wesen, als Subjekt, nunmal nicht wie eine Abstraktion lebe.

Kar murx
21.09.2008, 11:39
Aber eine relative. Passiert einem Mitgleid meiner Familie ein Unglück, nehme ich daran stärkeren Anteil, als wenn es einen Nachbarn trifft. Beim Nachbarn mehr als bei irgendwem anderem aus meiner Stadt. Kracht in meiner Heimat bei einem Erdbeben eine der Kirchen zusammen, finde ich das schlimmer, als wenn das in Dortmund passiert, und passiert das in Dortmund, finde ich das schlimmer, als wenn es in Berlin passiert.


Ja, natürlich das ist unbestritten, das die Betroffenheit individuell am Maßstab des Passierten und der Betroffenen zunimmt, für dich persönlich.
Das ist normal, verständlich und auch bedenklich, wäre es anders.

Wenn es denn aber von individueller Wichtigkeit ist, wer und wo zu Schaden gekommen ist, müsste dann in einer Meldung nicht stehen
"10 Deutsche, 1 Franzose, 2 Italiener, 3 Afghanen" etc?
Und würde man dannn - das ist überspitzt, klar - alle Nationalitäten aufschlüsseln?




Weil ich als lebendes Wesen, als Subjekt, nunmal nicht wie eine Abstraktion lebe.


Siehe oben, für dich persönlich nachvollziehbar und richtig.

Kar murx
21.09.2008, 11:41
Im Prinzip hast Du Recht !

Eine solche Meldung ist aber für diejenigen relevant, die genau wissen, dass ein deutscher Angehöriger sich in diesem betreffenden Land befindet oder Flugpassagier in der besagten Maschine ist / war .

Hatte ich ja schon oben beschrieben, das es dann das AA gibt und natürlich Handys etc.
Denn was beunruhigt mich mehr, ist die Frage? "10 Deutsche sind tot" oder "120 sind tot"

Kar murx
21.09.2008, 11:41
Da bist du irgendwie falsch informiert!
Wenn da steht: 10 Urdeutsche sind tot, dann lese ich die Meldung, bei Ersatzdeutschen nicht, die sind mir schlichtweg Wurst!

Alles klar. Standpunkt verstanden aber nicht geteilt. :)

Sauerländer
21.09.2008, 11:42
Ja, natürlich das ist unbestritten, das die Betroffenheit individuell am Maßstab des Passierten und der Betroffenen zunimmt, für dich persönlich.
Das ist normal, verständlich und auch bedenklich, wäre es anders.

Wenn es denn aber von individueller Wichtigkeit ist, wer und wo zu Schaden gekommen ist, müsste dann in einer Meldung nicht stehen
"10 Deutsche, 1 Franzose, 2 Italiener, 3 Afghanen" etc?
Und würde man dannn - das ist überspitzt, klar - alle Nationalitäten aufschlüsseln?
AUch die Medien hängen ja nicht in einem luftleeren, abstrakten Raum, sondern haben jeweils eine Zielgruppe in einer bestimmten Stadt oder einem bestimmten Land - wenn man jetzt mal von global agierenden Sendern wie CNN oder BBC absieht.
Deutsche Zeitungen oder Fernsehsender richten sich an ein deutsches Publikum mit dieser relativen Interessenausrichtug, französische an ein französisches, undsoweiterundsofort.
Im Rahmen seiner jeweils eigenen Gruppe ist an jeden gedacht.

Kar murx
21.09.2008, 11:52
AUch die Medien hängen ja nicht in einem luftleeren, abstrakten Raum, sondern haben jeweils eine Zielgruppe in einer bestimmten Stadt oder einem bestimmten Land - wenn man jetzt mal von global agierenden Sendern wie CNN oder BBC absieht.
Deutsche Zeitungen oder Fernsehsender richten sich an ein deutsches Publikum mit dieser relativen Interessenausrichtug, französische an ein französisches, undsoweiterundsofort.
Im Rahmen seiner jeweils eigenen Gruppe ist an jeden gedacht.

Ja, die Frage aber ist doch, WARUM das so wichtig ist, das man dann hervorhebt, das Deutsche tot sind.
DAS man es macht, ist ja nicht bestritten, sondern war ja der Anlaß zu diesem Thread. ;)

Sauerländer
21.09.2008, 12:02
Ja, die Frage aber ist doch, WARUM das so wichtig ist, das man dann hervorhebt, das Deutsche tot sind.
DAS man es macht, ist ja nicht bestritten, sondern war ja der Anlaß zu diesem Thread. ;)
Wie gesagt, weil die Medien eben auch aus den nationalen Gruppen hervorgehen bzw Bestandteil davon sind, und die nationalen Gruppen eben primär in solchen Situationen nach einem Bezug zu sich selbst suchen.
Würde man von den Medien verlangen, es anders zu handhaben, würde man ihnen einen erzieherischen Auftrag im Hinblick auf eine universell-egalitäre Sichtweise unterstellen - und das halte ich für reichlich irrig.

Kar murx
21.09.2008, 12:07
Wie gesagt, weil die Medien eben auch aus den nationalen Gruppen hervorgehen bzw Bestandteil davon sind, und die nationalen Gruppen eben primär in solchen Situationen nach einem Bezug zu sich selbst suchen.


Aber ist die eigene Nationalität von ausreichend grosser Wichtigkeit, ein Terroranschlag in Pakistan für sich subjektivität als wichtiger einzuordnen wie ein Hüttenbrand auf Tonga?
Nur in den Fällen, wo die eigene nationalität als wichtiger angesehen wird, als andere .. denn sonst könnte man ja auch betroffen sein, wenn beim besagten Hüttenbrand auf Tonga die Tochter des Königs gestorben wäre.

Oder wie ist das mit Blonden? Müsste man dann nicht auch schreiben "Unter den 10 deutschen waren auch 2 blonde, und ein Rotschopf" .. neee .. das ist mir zu oberflächlich, wenn man solche Differenzierungen anstellt.

Sauerländer
21.09.2008, 12:12
Aber ist die eigene Nationalität von ausreichend grosser Wichtigkeit, ein Terroranschlag in Pakistan für sich subjektivität als wichtiger einzuordnen wie ein Hüttenbrand auf Tonga?
Nur in den Fällen, wo die eigene nationalität als wichtiger angesehen wird, als andere .. denn sonst könnte man ja auch betroffen sein, wenn beim besagten Hüttenbrand auf Tonga die Tochter des Königs gestorben wäre.
Oder wie ist das mit Blonden? Müsste man dann nicht auch schreiben "Unter den 10 deutschen waren auch 2 blonde, und ein Rotschopf" .. neee .. das ist mir zu oberflächlich, wenn man solche Differenzierungen anstellt.
Sicherlich sind solche Zugehörigkeiten nicht das einzige Kriterium.
Ein Terroranschlag auf irgendeine Botschaft, bei dem hunderte von Menschen ums Leben kommen, ist auch ohne deutsche Beteiligten auch in Deutschland interessanter als ein Raubmord in Mexico City, der einen deutschen Touristen das Leben gekostet hat, weil eben die möglichen Konsequenzen, die dann wieder auch Deutschland betreffen können, ganz andere sind.

Und abgesehen davon gilt, um es nochmal zu sagen: Es passiert einfach zu viel (vor allem zu viel Schlimmes) auf diesem Planeten, um dafür ein Interesse auftzubringen, das nicht durch einen vorsortierenden Filter läuft.
Die Nationalität der Beteiligten ist nicht das EINZIGE Kriterium - aber ein WICHTIGES.

Kar murx
21.09.2008, 12:21
Und abgesehen davon gilt, um es nochmal zu sagen: Es passiert einfach zu viel (vor allem zu viel Schlimmes) auf diesem Planeten, um dafür ein Interesse auftzubringen, das nicht durch einen vorsortierenden Filter läuft.
Die Nationalität der Beteiligten ist nicht das EINZIGE Kriterium - aber ein WICHTIGES.

Wenn "zu viel" passiert, warum beschränkt man sich dann nicht auf Dramen, an denen deutsche Beteiligt sind?
Sondern berichtet auch vom Untergang der Kursk, wo ja z.B. gar keine Deutschen beteiligt waren?

Sauerländer
21.09.2008, 12:25
Wenn "zu viel" passiert, warum beschränkt man sich dann nicht auf Dramen, an denen deutsche Beteiligt sind?
Sondern berichtet auch vom Untergang der Kursk, wo ja z.B. gar keine Deutschen beteiligt waren?
Wie gesagt, das Nationalitätenprinzip ist nach das EINZIGE, nach dem gefiltert wird.
Die Zahl der Opfer macht auch was aus - und zum Beispiel die Frage, ob wir das Land, in dem es passiert ist, für auf ähnlichem Entwicklungsstand wie unseres stehend halten - und eben auch, ob sich das Berichtete fürn eine Kampagne eignet (Böse Russen, lassen lieber ihre eigenen Matrosen eingehen, statt den Westen um Hilfe zu bitten, der das ja sofort hinbekommen hätte...)

Kar murx
21.09.2008, 12:39
Wie gesagt, das Nationalitätenprinzip ist nach das EINZIGE, nach dem gefiltert wird.
Die Zahl der Opfer macht auch was aus - und zum Beispiel die Frage, ob wir das Land, in dem es passiert ist, für auf ähnlichem Entwicklungsstand wie unseres stehend halten - und eben auch, ob sich das Berichtete fürn eine Kampagne eignet (Böse Russen, lassen lieber ihre eigenen Matrosen eingehen, statt den Westen um Hilfe zu bitten, der das ja sofort hinbekommen hätte...)

Du meinst also, das die Vergleichbarkeit ein maßgebender Faktor bei der Relevanzbeurteilung ist?

Sauerländer
21.09.2008, 12:53
Du meinst also, das die Vergleichbarkeit ein maßgebender Faktor bei der Relevanzbeurteilung ist?
Auch, ja.
Wenn ein russisches U-Boot absäuft, erinnert sich der Deutsche zum einen all der toten U-Boot-Leute im Krieg und zum anderen der Tatsache, dass wir auch immer noch U-Boote (wenn auch keine solchen dicken Atombiester) haben, dass also theoretisch unseren Landsleuten genau das passieren könnte.
Wenn er hingegen liest, das irgendwo eine Pipeline explodiert ist Hunderte zu Tode gekommen sind, weil sie diese Pipeline illegal angezapft haben, wenn er die Bilder der Verbrannten sieht - findet er das zwar auch schlimm, aber irgendwo auch mit diesem Unterton: Bei uns käme ja gar keiner auf die Idee, sowas zu machen, dadurch wirkt das weiter entfernt.

Kar murx
21.09.2008, 13:04
Auch, ja.
Wenn ein russisches U-Boot absäuft, erinnert sich der Deutsche zum einen all der toten U-Boot-Leute im Krieg und zum anderen der Tatsache, dass wir auch immer noch U-Boote (wenn auch keine solchen dicken Atombiester) haben, dass also theoretisch unseren Landsleuten genau das passieren könnte.
Wenn er hingegen liest, das irgendwo eine Pipeline explodiert ist Hunderte zu Tode gekommen sind, weil sie diese Pipeline illegal angezapft haben, wenn er die Bilder der Verbrannten sieht - findet er das zwar auch schlimm, aber irgendwo auch mit diesem Unterton: Bei uns käme ja gar keiner auf die Idee, sowas zu machen, dadurch wirkt das weiter entfernt.

Heisst das auch, das ergo die Medien den "Deutsch-Opfer"-Faktor einbauen, nur um die Reisserfaktor der Meldung zu erhöhen?

Sauerländer
21.09.2008, 13:06
Heisst das auch, das ergo die Medien den "Deutsch-Opfer"-Faktor einbauen, nur um die Reisserfaktor der Meldung zu erhöhen?
Wenn Du was veröffentlichst, achtest Du darauf, dass es für deine Zielgruppe interessant ist, bzw so interessant wie eben möglich.

Kar murx
21.09.2008, 13:08
Wenn Du was veröffentlichst, achtest Du darauf, dass es für deine Zielgruppe interessant ist, bzw so interessant wie eben möglich.

Das würde bedeuten, das der Umstand das es deutsche Tote gegeben hat, also nur relevant ist, da es für Aufmerksamkeit sorgt.

Sauerländer
21.09.2008, 13:16
Das würde bedeuten, das der Umstand das es deutsche Tote gegeben hat, also nur relevant ist, da es für Aufmerksamkeit sorgt.
Es kommt immer darauf an, aus wessen Perspektive Du das siehst.
Die Medien, bei aller theoretischen Pflicht zur objektiven Information, haben immer eine Zielgruppenorientierung, immer ein Publikumsmilieu, an dem sie sich ausrichten.
Und was dessen Aufmerksamkeit weckt, ist tauglich. Das geht mal weiter (vor allem im Boulevard-Bereich, wo der Informationsaspekt fast gänzlich zugunsten der Unterhaltung eingestampft wird), mal weniger weit, aber grundsätzlich ist Journalismus NIE nur reine Informationsvermittlung, sondern IMMER auch eine Kunst, IMMER auch ein Abwägen des Publikumsinteresses.
Dass dieser Aspekt unter marktwirtschaftlichen Bedingungen nicht gerade geschwächt wird, wäre dann auch noch eine zu machende Anmerkung.

malnachdenken
21.09.2008, 13:39
Dann rufe ich sie an, und überprüfe, ob ich sie erreichen kann. Andernfalls wende ich mich an das AA und lasse das überprüfen.

Und woher weißt Du den Anlaß, daß Du mal anrufen solltest und Dich erkundigen willst?

Richtig: Weil in den Medien steht, daß auch Deutsche unter den Opfern sind. ;)

Kar murx
21.09.2008, 13:47
Und woher weißt Du den Anlaß, daß Du mal anrufen solltest und Dich erkundigen willst?

Richtig: Weil in den Medien steht, daß auch Deutsche unter den Opfern sind. ;)

Nene, es ging darum, das jemand das Argument brachte, das ein bestimmter Flug, ein bestimmter Ort oder ein Hotel (wie jetzt in Pakistan) genannt wurde, dann weiss ich ja, ob mich das betrifft. Die Info ob und das Deutsche bertroffen sind, hilft mir erst mal nicht weiter, sondern beunruhigt mich eher ..

malnachdenken
21.09.2008, 14:08
Nene, es ging darum, das jemand das Argument brachte, das ein bestimmter Flug, ein bestimmter Ort oder ein Hotel (wie jetzt in Pakistan) genannt wurde, dann weiss ich ja, ob mich das betrifft. Die Info ob und das Deutsche bertroffen sind, hilft mir erst mal nicht weiter, sondern beunruhigt mich eher ..

Nun ist das aber, daß das Auswärtige Amt von den dortigen Behörden informiert wird, ob und wieviel Deutsche unter den Opfern sind. Das veröffentlichen sie natürlich und die Medien übernehmen das, um genug Informationen zusammen zu haben für eine Meldung oder einen Artikel.

Weiß nicht, was daran "Bullshit" sein soll. Dir mag ja die Info: "Tote bei Unfall/Anschlag in XY-Land" ausreichen, andere möchten dann doch gern mehr wissen.

Kar murx
21.09.2008, 14:12
Nun ist das aber, daß das Auswärtige Amt von den dortigen Behörden informiert wird, ob und wieviel Deutsche unter den Opfern sind. Das veröffentlichen sie natürlich und die Medien übernehmen das, um genug Informationen zusammen zu haben für eine Meldung oder einen Artikel.


Genau darum geht es doch hier in dem Thread :rolleyes:



Weiß nicht, was daran "Bullshit" sein soll. Dir mag ja die Info: "Tote bei Unfall/Anschlag in XY-Land" ausreichen, andere möchten dann doch gern mehr wissen.

Subjektivität?

Parker
21.09.2008, 14:23
Genau darum geht es doch hier in dem Thread :rolleyes:


In diesem Stzrang geht es nicht zuletzt um die Frage, ob demjenigen, der Nähe eines Menschen zum engeren Kollektiv verachtet, wirklich eine aufrichtige Zuneigung zum größtmöglichen Kollektiv abzukaufen ist.

Schwer abzukaufen ist intellektuelle und fundierte moralische Überlegenheit, Arte-Gucker hin oder her, jedenfalls dem, der nicht bemerkt, daß seiner eigenen Signatur ein Wort abhanden gekommen ist. Gern geschehen.

Parker, RTL 2-Gucker

schastar
21.09.2008, 14:41
..
Was ist das für eine Scheisse? Wenn interessiert das, welche Nationalität ein Todesopfer hat?
Ist doch Latte, ob jemand Deutscher, Usbeke, Marrokaner oder Kanadier ist.



Ist es nicht und das werden viele so sehen.

schastar
21.09.2008, 14:44
Aber warum ist es interessanter für dich, wenn Menschen aus deinem Kulturkreis betroffen sind?
Gibt es eine Gewichtung der Wertigkeit von Menschenleben?

Klar gibt es die, und ganz unten stehen für mich alle, welche durch ihre Kultur, Religion, über das Privatleben anderer bestimmen wollen, in einem Ausmaß das über das westliche Verständnis hinausgeht.

Denkpoli
21.09.2008, 15:11
Also ich muss mir mal den Ärger von der Seele schreiben. Mich regt das absolut auf.

Immer wenn irgendwo schlimme Unfälle, Terroranschläge oder sonstwas stattgefunden haben, hört/liest man anschliessend in den Medien das "auch xx Deutsche unter den Toten" waren.

Was ist das für eine Scheisse? Wenn interessiert das, welche Nationalität ein Todesopfer hat?
Ist doch Latte, ob jemand Deutscher, Usbeke, Marrokaner oder Kanadier ist.

Wo ist der Sinn, diese Unterscheidungen immer zu machen? Interessiert es das Deutsche Volk besonders, wenn einer der ihren zu Tode gekommen ist?

Hat das rechtliche Hintergründe, das man sowas in eine Meldung packt?

Mich überrascht sehr, dass die Gutmenschen das noch nicht geändert haben. Naja, nur eine Frage der Zeit!

Kar murx
21.09.2008, 16:50
Mich überrascht sehr, dass die Gutmenschen das noch nicht geändert haben. Naja, nur eine Frage der Zeit!

Mir gehts gar nicht darum, etwas Nationalen Egoismus schlecht zu reden, darum gehts mir wirklich nicht. Wer meine früheren Postings gelesen hat, weiss ich das ich alles andere als ein linker Gutmensch bin ;)

Kar murx
21.09.2008, 16:52
Parker, RTL 2-Gucker

Man merkts, aber macht dir nichts draus, jeder fängt mal doof an :)

Parker
21.09.2008, 16:59
Man merkts, aber macht dir nichts draus, jeder fängt mal doof an :)

Auf welchen Gipfel der Genialität mag das Dich dann nur führen?

Kar murx
21.09.2008, 17:32
Auf welchen Gipfel der Genialität mag das Dich dann nur führen?

Mit mir hat das alles nichts zu tun. :shock:

Haspelbein
21.09.2008, 17:47
Mich überrascht sehr, dass die Gutmenschen das noch nicht geändert haben. Naja, nur eine Frage der Zeit!

Die Gutmenschen atmen doch erleichtert auf, wenn sie lesen, dass auch Deutsche betroffen sind.

Parker
22.09.2008, 06:46
Mit mir hat das alles nichts zu tun. :shock:

Dann besteht für Dich also keinerlei Hoffnung, diesen Zustand einmal hinter Dir zu lassen? Das tut mir leid für Dich.

Biskra
22.09.2008, 10:01
Dann rufe ich sie an, und überprüfe, ob ich sie erreichen kann. Andernfalls wende ich mich an das AA und lasse das überprüfen.
Ob mich das beruhigt, wenn da steht "10 Deutsche tot"?

Nein, aber wenn da steht, daß keine Deutschen unter den Opfern waren, dann könnte dich das in diesem Falle schon beruhigen. Es ist also eine u.U. wichtige Information.

Biskra
22.09.2008, 10:02
Mit mir hat das alles nichts zu tun. :shock:

Kennst du die Geschichte von den Affen und den Philosophiebüchern?

Kreuzbube
22.09.2008, 15:40
Kennst du die Geschichte von den Affen und den Philosophiebüchern?

Welche Rolle spielst Du bei dieser Geschichte...?( :hihi:

Biskra
22.09.2008, 20:10
Welche Rolle spielst Du bei dieser Geschichte...?( :hihi:

Die des potentiellen Erzählers. Welche Rolle du dagegen als selbsternannter "erhabener Denker" spielst, darfst du dir gerne aussuchen. :D

sportsmann
22.09.2008, 20:47
Grundsätzlich ist es egal, welcher Nationalität die Opfer eines solchen Anschlags sind - es ist immer schlimm für die Angehörigen.

Aber - es doch völlig normal, wenn man besorgt ist, dass auch eigene Landsleute unter den Opfern sind. Diese stehen einem immer näher als andere. Genauso ist es doch wenn man hört dass bei einem schweren Unfall Menschen aus der eigenen Gemeinde betroffen ist - es ist eine völlig normale Reaktion und hat nix mit Rassismus und dgl. zu tun.

Und es betrifft beileibe nicht nur die Deutschen. Zu der Zeit als der Anschlag stattfand waren wir grade im Urlaub in Italien. Da ich ein bisschen italiensich kann, konnte ich die Schlagzeilen der italienschen Zeitungen und den Nachrichten so halbwegs folgen. Und dort war die Frage Nummer eins, ob auch Italiener betroffen sind. Meint ihr, dass das irgendwo auf der Welt anders ist? Es ist eine völlig normale psychische Reaktion auf solch ein Ereignis - hat also nichts mit Nazis und Co. zu tun.

Kreuzbube
23.09.2008, 08:25
Die des potentiellen Erzählers. Welche Rolle du dagegen als selbsternannter "erhabener Denker" spielst, darfst du dir gerne aussuchen. :D

Leider kenne ich die Geschichte nicht. Aber ein tolles Erinnerungsvermögen hast Du - muß ich schon zugeben...:respekt:

lupus_maximus
23.09.2008, 08:33
Leider kenne ich die Geschichte nicht. Aber ein tolles Erinnerungsvermögen hast Du - muß ich schon zugeben...:respekt:
Es geht doch eigentlich nur darum, die angeblichen Deutschen auch Deutsche sind. Ein Deutsch-Pakistani ist in meinen Augen kein Deutscher, so leid es mir tut!

Kreuzbube
23.09.2008, 15:17
Es geht doch eigentlich nur darum, die angeblichen Deutschen auch Deutsche sind. Ein Deutsch-Pakistani ist in meinen Augen kein Deutscher, so leid es mir tut!

Das kann schon sein. Meine Antwort bezog sich allerdings auf Beitrag Nr.43!