PDA

Vollständige Version anzeigen : Landtagswahlen 2008 in Süd-Tirol



eintiroler
20.09.2008, 14:45
Voraussichtlich finden am 26.10.2008 die Landtagswahlen in Süd-Tirol statt.
Laut Prognosen könnte die SVP, die seit dem 2. Weltkrieg quasi alleine regiert und durch Lobbyismus ihre eigenen Flügelmänner stärkt, die totale Mehrheit verlieren.
Dieser Schritt wird endlich nötig. Seit Jahren hat sich diese Partei auf den Lorbeeren vergangener Tage ausgeruht und hat sich darauf beschränkt vor den Wahlen mit fremden Themen die Ketten rasseln zu lassen.
Besonders erfreut mich auch, dass meine Partei, die Süd-Tiroler Freiheit, dieses mal zum ersten Mal antritt und die Freiheitlichen, eine Partei mit denen wir verstärkt zusammenarbeiten, vielleicht sogar 2 stärkste Kraft werden könnte.
Wenn wir dann noch den von mir angestrebten Zusammenschluß schaffen sieht die Zukunft schon ganz anders aus. Rechtsruck wir kommen. In ihrem billigen Populismus macht sogar die SVP mit.

Bei dieser Konstellation wird es nicht mehr lange bleiben:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/81/Sitzverteilung_Landtag_Südtirol.png
Hier die Wahlkabine zu den Landtagswahlen: ->klick<- (www.wahlkabine.it)

Ich darf zudem dieses Jahr das erste Mal wählen und wähle wie gesagt wie viele andere Süd-Tiroler die
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/5c/LogoSF2008.jpg/180px-LogoSF2008.jpg

eintiroler
20.09.2008, 14:48
Umfrage folgt.

Der kritische Denker
20.09.2008, 14:56
Gibt es zufällig schon Wahl-Umfragen?

eintiroler
20.09.2008, 14:59
Gibt es zufällig schon Wahl-Umfragen?

Gibt es, die sind m.M.n ziemlich von der regierenden Partei beeinflusst. Denen gehört die größte Partei bei uns, die andere gehört einen Tiroler hassenden Linken.
Hier bitte: http://www.wahl2008.it/prognosen.htm

http://www.wahl2008.it

Gladius et Titulus
20.09.2008, 15:05
Ich kenne mich da nicht aus, mache einfach ein Kreuzchen bei deiner Partei - so als Solidarakt. :D

eintiroler
20.09.2008, 15:09
Ich hab mehrere Parteien getrennt aufgeführt, auch wenn sie im Bündnis gemeinsam agieren. Sie sind z.Z aber trotzdem noch nebeneinander existierende Parteien. Davon betroffen sind:

* PdL: (Volk der Freiheit) Alleanza Nazionale, Forza Italia

* BürgerlisteCiviche + Grüne - Verdi - Verc

Wenn Änderungen vorliegen, bin ich nicht Schuld ;)

eintiroler
20.09.2008, 15:10
Ich kenne mich da nicht aus, mache einfach ein Kreuzchen bei deiner Partei - so als Solidarakt. :D

Nett :D
Wenn Fragen vorhanden sind, könnt ihr die gerne an mich stellen.

Gladius et Titulus
20.09.2008, 15:12
Nett :D
Wenn Fragen vorhanden sind, könnt ihr die gerne an mich stellen.

Frage:

Was repräsentiert die STF politisch und ökonomisch.

eintiroler
20.09.2008, 15:16
Frage:

Was repräsentiert die STF politisch und ökonomisch.

Die Süd-Tiroler Freiheit, ist ein patriotisches Bündnis.
Sie setzt sich vor allem für die Loslösung Süd-Tirols von Italien ein, daneben gehören zu ihren wichtigsten Punkten:
* Heimat und Umweltschutz
* Kontrolle der Einwanderung
* Volksabstimmungen, direkte Demokratie
* Verstärkte Förderung von Schulbildung

Das ganze Programm findest du hier: http://www.suedtiroler-freiheit.com/content/view/616/93/

Im ersten Beitrag ist zudem ein Link zu einem Wahlomat.

Gladius et Titulus
20.09.2008, 15:19
Die Süd-Tiroler Freiheit, ist ein patriotisches Bündnis.
Sie setzt sich vor allem für die Loslösung Süd-Tirols von Italien ein, daneben gehören zu ihren wichtigsten Punkten:
* Heimat und Umweltschutz
* Kontrolle der Einwanderung
* Volksabstimmungen, direkte Demokratie
* Verstärkte Förderung von Schulbildung

Das ganze Programm findest du hier: http://www.suedtiroler-freiheit.com/content/view/616/93/

Im ersten Beitrag ist zudem ein Link zu einem Wahlomat.

Frage 2:

Welche Parteien gibt es noch, die die Loslösung von ST fordern?

Ist die STF eher liberal oder sozial?

eintiroler
20.09.2008, 15:23
Frage 2:

Welche Parteien gibt es noch, die die Loslösung von ST fordern?

Ist die STF eher liberal oder sozial?

PS: Hab den Wahlomat nicht gefunden, wo gibt´s den?

Sie ist z.Z erst eine Bewegung, da sie noch kein Jahr alt ist und agiert liberal-sozial. Obwohl ich anti-liberal bin finde ich das in diesem Fall keineswegs so schlimm. Der Guerillakrieg wird ja auch von Einzelkämpfern durchgeführt ;)
Das liberale legen wir in Österreich dann wieder ab.
z. Frage: Ich schätze uns eher sozial ein. Wir sind minimal liberal.

Der Wahlomat ist hier www.wahlkabine.it

Gladius et Titulus
20.09.2008, 15:28
Pdl - Il Popolo della Libertà 149
Die Freiheitlichen 144
Süd-Tiroler Freiheit 131
Unitalia 99
Union für Südtitol 73

Gladius et Titulus
20.09.2008, 15:30
Sie ist z.Z erst eine Bewegung, da sie noch kein Jahr alt ist und agiert liberal-sozial. Obwohl ich anti-liberal bin finde ich das in diesem Fall keineswegs so schlimm. Der Guerillakrieg wird ja auch von Einzelkämpfern durchgeführt ;)
Das liberale legen wir in Österreich dann wieder ab.
z. Frage: Ich schätze uns eher sozial ein. Wir sind minimal liberal.

Der Wahlomat ist hier www.wahlkabine.it

Ja, danke. :)

Letzte Frage:

Die Partei mit den meisten Punkten bei meinem Wahlomatergebniss - was repräsentiert die?

eintiroler
20.09.2008, 15:35
Popolo della Liberta, Volk der Freiheit ist ein Rechtsaußen Bündnis demokratisch Rechter Italiener mit Faschisten, sie sind z.Z die Regierungspartei Italiens.

Gabriel
20.09.2008, 16:44
Ladins Dolomites 232
PD Partito Democratico - Demokratische Partei - Partit Democratich 223
Sinistra dell' Alto Adige - Linke für Südtirol 206
PDCI - Partito dei Comunisti Italiani 191


Im Minus sind bei mir nur die "Die Freiheitlichen" und die "Süd-Tiroler Freiheit".

:)

eintiroler
20.09.2008, 16:45
Ladins Dolomites 232
PD Partito Democratico - Demokratische Partei - Partit Democratich 223
Sinistra dell' Alto Adige - Linke für Südtirol 206
PDCI - Partito dei Comunisti Italiani 191


Im Minus sind bei mir nur die "Die Freiheitlichen" und die "Süd-Tiroler Freiheit".

:)

Die Ladins Dolomites sind eine Ladiner Partei, die würdest du nicht mal verstehen :)) Aber gut.

Freiherr
20.09.2008, 16:46
Süd-Tiroler Freiheit

Ich denke mal der Name ist Programm.

eintiroler
20.09.2008, 16:46
Ich denke mal der Name ist Programm.

Jenau :D

Gabriel
20.09.2008, 16:47
Die Ladins Dolomites sind eine Ladiner Partei, die würdest du nicht mal verstehen :)) Aber gut.

Nicht ?
Obwohl ich eigentlich für Mehrsprachigkeit usw. gestimmt habe.:=

eintiroler
20.09.2008, 16:49
Nicht ?
Obwohl ich eigentlich für Mehrsprachigkeit usw. gestimmt habe.:=

Kannst du ladinisch? Bros püstl chù ?

Gabriel
20.09.2008, 16:53
Kannst du ladinisch? Bros püstl chù ?

Kaum. Wie schätzt du fragliche Partei ein ?

:)

eintiroler
20.09.2008, 16:58
Kaum. Wie schätzt du fragliche Partei ein ?

:)

Diese Partei ist m.M.n der Systempartei SVP ziemlich hörig.
Zudem sind sie zentristisch ausgerichtet, hier ihre Homepage http://www.jentladina.org/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=20&Itemid=39

Gabriel
20.09.2008, 17:01
Diese Partei ist m.M.n der Systempartei SVP ziemlich hörig.
Zudem sind sie zentristisch ausgerichtet, hier ihre Homepage http://www.jentladina.org/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=20&Itemid=39

Anscheinend eine sehr regional gesinnte Partei. Wo ist die denn politisch einzuordnen (Rechts, Links oder Mitte) ?

eintiroler
20.09.2008, 17:02
Anscheinend eine sehr regional gesinnte Partei. Wo ist die denn politisch einzuordnen (Rechts, Links oder Mitte) ?

Ich würde sie in der Mitte positionieren. Sie sind eigentlich nur für die Ladinier da.

Drache
20.09.2008, 18:09
Tirol passt so ganz und gar nicht zu Italien!

eintiroler
20.09.2008, 18:11
Tirol passt so ganz und gar nicht zu Italien!

So ist es :]

Gladius et Titulus
20.09.2008, 18:53
Popolo della Liberta, Volk der Freiheit ist ein Rechtsaußen Bündnis demokratisch Rechter Italiener mit Faschisten, sie sind z.Z die Regierungspartei Italiens.

Das hört sich aber gar nicht nach mir an. X(

eintiroler
20.09.2008, 18:53
Das hört sich aber gar nicht nach mir an. X(

Eben. :)

Gladius et Titulus
20.09.2008, 18:57
Eben. :)

OK, immerhin hat die STF die drittmeisten Punkte! :)) :))

eintiroler
20.09.2008, 19:00
OK, immerhin hat die STF die drittmeisten Punkte! :)) :))

Und das obwohl die Parteien Erzfeinde sind. Zwischen den Mitgliedern kommt es immer wieder zu handgreiflichen Diskussionen :))

-jmw-
20.09.2008, 19:01
Laut Wahlomat soll ich "Italia dei valori - Alto Adige" oder "Progetto Alto Adige - Südtirol" wählen.

Naja, wenn das Ding das sagt... :)

Gladius et Titulus
20.09.2008, 19:03
Und das obwohl die Parteien Erzfeinde sind. Zwischen den Mitgliedern kommt es immer wieder zu handgreiflichen Diskussionen :))

Ich bin offenbar wahrlich eine konfuse Persönlickeit! :)) :))

Gladius et Titulus
20.09.2008, 19:04
Naja, wenn das Ding das sagt... :)

Wäre doch mal witzig: Wir lassen jeden BRD bürger so einen Wahlomat machen und der muss dann dem Ergebniss entsprechend abstimmen. Die Konstelationen im Bundestag könnten richtig interessant werden! :)) :))

eintiroler
20.09.2008, 19:05
Laut Wahlomat soll ich "Italia dei valori - Alto Adige" oder "Progetto Alto Adige - Südtirol" wählen.

Naja, wenn das Ding das sagt... :)

IdV ist eine liberale Partei.
Und das Projekt Süd-Tirol steht besonders für Umweltschutz.

Gladius et Titulus
20.09.2008, 19:08
IdV ist eine liberale Partei.
Und das Projekt Süd-Tirol steht besonders für Umweltschutz.

Dann ist -jmw- ein liberaler Öko? :bat: :bat: :bat:

eintiroler
20.09.2008, 19:13
Dann ist -jmw- ein liberaler Öko? :bat: :bat: :bat:

Anscheinend schon und du bist ein Faschist. Wir merken, das System ist nicht perfekt ;)

Gladius et Titulus
20.09.2008, 19:14
Anscheinend schon und du bist ein Faschist. Wir merken, das System ist nicht perfekt ;)

Ich glaube die Rolle des Faschisten gefält mir immernoch besser, als die eines liberalen Ökos! :)) :))

marc
20.09.2008, 19:15
Hm. Als Außenstehender ist es natürlich nicht leicht, diesen Test zu machen. Bei vielen Punkten habe ich dann einfach Keine Angabe und weniger wichtig gewält.

Nach also relativ oberflächlichem Ausfüllen kam bei mir raus, dass ich 184 Punkte bei den "Freiheitlichen" habe und die wenigsten, nämlich 15 Punkte bei Grüne-Verdi-Verc.

Am schönsten fand ich diese Frage und die Wortschöpfung des "ethnischen Rotationsprinzips" :))

http://img225.imageshack.us/img225/6820/lolav7.jpg (http://imageshack.us)

-jmw-
20.09.2008, 19:15
Die Konstelationen im Bundestag könnten richtig interessant werden! :)) :))
Da kannste einen drauf lassen! :)


IdV ist eine liberale Partei.
Und das Projekt Süd-Tirol steht besonders für Umweltschutz.
Okay, ist also nicht ganz so schlimm, wie ich befürchtete. :D


Dann ist -jmw- ein liberaler Öko? :bat: :bat: :bat:
(Echte) Liberale sind immer "Ökos", denn: Umweltschutz ist Eigentumsschutz! :]

Gladius et Titulus
20.09.2008, 19:16
Hm. Als Außenstehender ist es natürlich nicht leicht, diesen Test zu machen. Bei vielen Punkten habe ich dann einfach Keine Angabe und weniger wichtig gewält.

Nach also relativ oberflächlichem Ausfüllen kam bei mir raus, dass ich 184 Punkte bei den "Freiheitlichen" habe und die wenigsten, nämlich 15 Punkte bei Grüne-Verdi-Verc.

Am schönsten fand ich diese Frage und die Wortschöpfung des "ethnischen Rotationsprinzips" :))

http://img225.imageshack.us/img225/6820/lolav7.jpg (http://imageshack.us)

Ich habe das mit dem ethnischen Rotationsprinzip nicht so ganz verstanden, aber das Gleiche angekreuzt wie du. :D

eintiroler
20.09.2008, 19:22
(Echte) Liberale sind immer "Ökos", denn: Umweltschutz ist Eigentumsschutz! :]

Ebenso wie der echte Rechte. den Umweltschutz ist Heimatschutz ;)

eintiroler
20.09.2008, 19:26
Hm. Als Außenstehender ist es natürlich nicht leicht, diesen Test zu machen. Bei vielen Punkten habe ich dann einfach Keine Angabe und weniger wichtig gewält.

Nach also relativ oberflächlichem Ausfüllen kam bei mir raus, dass ich 184 Punkte bei den "Freiheitlichen" habe und die wenigsten, nämlich 15 Punkte bei Grüne-Verdi-Verc.

Am schönsten fand ich diese Frage und die Wortschöpfung des "ethnischen Rotationsprinzips" :))

http://img225.imageshack.us/img225/6820/lolav7.jpg (http://imageshack.us)

Die Freiheitlichen sind die wohl rechteste Partei Süd-Tirols.
Eine ihrer Landtagsabgeordneten Ulli Mair, ist sowohl keine Freundin von Islam, Judentum, USA, Italien, Ausländern und jeder nicht weißen, christlich, "normalen" Lebensform. Eine sehr sympatische Dame :)

Mit dem "ethnischen Rotationsprinzip" wird der Austausch von Deutschen-Ladinern-Italienern und Italienern an der Spitze der Körperschaften gemeint.

Libero
20.09.2008, 19:58
PDL 195
Lega Nord 194
Unitalia 174
Progetto Alto Adige 171
Ladins Dolomites 151

Gabriel
20.09.2008, 20:15
Das hört sich aber gar nicht nach mir an. X(
Ein sehr dunkles Rot kann schonmal als Braun durchgehen.:]

eintiroler
20.09.2008, 20:18
Ein sehr dunkles Rot kann schonmal als Braun durchgehen.:]

Er ist weder sehr rot, noch braun. Er entwickelt sich in eine gesunde Richtung :]

Gabriel
20.09.2008, 20:19
Er ist weder sehr rot, noch braun. Er entwickelt sich in eine gesunde Richtung :]

Bei solchen Avataren werd' ich immer skeptisch.:= :cool:

eintiroler
20.09.2008, 20:19
Bei solchen Avataren werd' ich immer skeptisch.:= :cool:

Beim Wappen Russlands?

Gabriel
20.09.2008, 20:22
Beim Wappen Russlands?

Ja. Es hat, nimmt man es als Avatar, einen äußerst pikanten Beigeschmack.:)

eintiroler
20.09.2008, 20:23
Ja. Es hat, nimmt man es als Avatar, einen äußerst pikanten Beigeschmack.:)

Pikanter, als der Mondscheinrodler, den du als Avatar hast?

Aresetyr
20.09.2008, 20:26
Is das rechts?

Ladins Dolomites 179

Süd-Tiroler Freiheit 176

edit: supertoll... wollte grade für "Süd-Tiroler Freiheit" voten, und hab durch einen Ruckler beim aufbauen der Seite die Volkspartei erwischt *Grrr*

eintiroler
20.09.2008, 20:28
Is das rechts?

Ladins Dolomites 179

Süd-Tiroler Freiheit 176

Die Ladins Dolomites sind eine Ladinerpartei, konservativ.
Die Süd-Tiroler Freiheit, bei der ich bin ist konservativ-patriotisch, entwickelt sich aber immer weiter nach rechts.

Aresetyr
20.09.2008, 20:33
Die Ladins Dolomites sind eine Ladinerpartei, konservativ.
Die Süd-Tiroler Freiheit, bei der ich bin ist konservativ-patriotisch, entwickelt sich aber immer weiter nach rechts.

*nickt* ich würde so oder so die Süd-Tiroler Freiheit wählen (bei unserem Fragenkatalog sollte ich auch BZÖ wählen, ich wähl aber FPÖ... mein zweitstärkstes), weil sie für die Gerechtigkeit ist, dass wir unser Südtirol zurückbekommen!


"Verdammte Italiener, die lad ich nie zu nem Krieg ein! Die hauen mir sowieso nur das Hackl ins Kreuz", Zitat Aresetyr, Geschichte Stunde im 12. Schuljahr ;)

Gabriel
20.09.2008, 20:34
Pikanter, als der Mondscheinrodler, den du als Avatar hast?

"Mondscheinrodler" ? Ist das ein südtiroler Hinterwäldlerausdruck ?:))

Gabriel
20.09.2008, 20:35
*nickt* ich würde so oder so die Süd-Tiroler Freiheit wählen (bei unserem Fragenkatalog sollte ich auch BZÖ wählen, ich wähl aber FPÖ... mein zweitstärkstes), weil sie für die Gerechtigkeit ist, dass wir unser Südtirol zurückbekommen!


Im Ernst ? Wann hat sie das verlauten lassen ?

eintiroler
20.09.2008, 20:35
*nickt* ich würde so oder so die Süd-Tiroler Freiheit wählen (bei unserem Fragenkatalog sollte ich auch BZÖ wählen, ich wähl aber FPÖ... mein zweitstärkstes), weil sie für die Gerechtigkeit ist, dass wir unser Südtirol zurückbekommen!


"Verdammte Italiener, die lad ich nie zu nem Krieg ein! Die hauen mir sowieso nur das Hackl ins Kreuz", Zitat Aresetyr, Geschichte Stunde im 12. Schuljahr ;)

:D Gut

Zitat von eintiroler:

Frage von einer Italienerin zum Alkoholismus von Tirolern.
"Wieso trinkt ihr Tiroler immer so viel Alkohol?" darauf meinte ich "mit solchen Arschlöchern im Land muss man ja anfangen zu saufen" :D

eintiroler
20.09.2008, 20:38
"Mondscheinrodler" ? Ist das ein südtiroler Hinterwäldlerausdruck ?:))

Nein, der Typ in deinem Avatar sieht so aus, als würde er sich nur in der Nacht zum Sonneliegen herauswagen :D

Aresetyr
20.09.2008, 20:42
Im Ernst ? Wann hat sie das verlauten lassen ?

Oft Bedarf es keiner lautstarken Reden um die richtigen Worte an die Ohren der richtigen Leute weiterzuleiten...

Gabriel
20.09.2008, 20:48
Nein, der Typ in deinem Avatar sieht so aus, als würde er sich nur in der Nacht zum Sonneliegen herauswagen :D
Ach so. Kann schon sein.:cool:

Oft Bedarf es keiner lautstarken Reden um die richtigen Worte an die Ohren der richtigen Leute weiterzuleiten...
Das dachte ich mir.:]

eintiroler
20.09.2008, 20:56
Das dachte ich mir.:]

Auf seiner Homepage hatte Strache er bis vor kurzem das Video in meiner Signatur.

Aresetyr
20.09.2008, 21:56
Würden Strache und Haider zusammen eine Partei aufbauen sie könnte die Massen fesseln wie einst ein schreckliches Regime... aber das ist nicht das Thema...

Ich wünsche euch eurerseits viel Glück für die Wahlen, auch wir können es gebrauchen.... die Großparteien hatten seit der zweiten Republik ihre Chance... wie Molterer so schön sagte "Es reicht!"... auf die Straße, für das Volk!

"Daham statt Islam!", "Österreich den Österreichern", "Südtirol der Heimat!"... öh ups.. das war wohl doch net dieselbe Partei *hustet*

2 Jahre und 2 Monate noch, dann wird "die weiße Partei" das Licht der Welt erblicken...

... "Weil wir eine weiße Weste haben" :cool2:

Gladius et Titulus
21.09.2008, 08:53
Ein sehr dunkles Rot kann schonmal als Braun durchgehen.:]

Ich bin, wie du vielleicht meinem Benutzerprofil entnehmen kannst - weder das eine, noch das andere. :cool:

Aresetyr
21.09.2008, 10:07
Ich bin, wie du vielleicht meinem Benutzerprofil entnehmen kannst - weder das eine, noch das andere. :cool:

Papier und/oder Formulare im Internet sind geduldig :D


ne aber ernsthaft, gibts irgendwo ne Seite, womöglich auf Deutsch oder Endlisch, weil Italienisch hab ich nie gehabt... nur Latein und ein weeeeenig Französisch :D is in den 6 Jahren der Tortur auch hängengeblieben, die was über aktuelle, aussagekräftige umfragen aussagt?

Wer grade vorne liegt in den Umfragen etc..

Aresetyr

eintiroler
21.09.2008, 10:12
ne aber ernsthaft, gibts irgendwo ne Seite,...,die was über aktuelle, aussagekräftige umfragen aussagt?



Die gibt es, aber ich traue denen nicht all zusehr.

http://www.wahl2008.it/prognosen.htm

Freikorps
22.09.2008, 06:08
Wer sind denn die Ladins Dolomites? - Ich habe bei denen die größte Übereinstimmung, knapp vor der Südtiroler Freiheit!

Beverly
22.09.2008, 06:53
Entweder die Kommunisten oder die Linke für Süd-Tirol.

eintiroler
22.09.2008, 13:00
Wer sind denn die Ladins Dolomites? - Ich habe bei denen die größte Übereinstimmung, knapp vor der Südtiroler Freiheit!

Das ist eine Minderheitenpartei für die ca 4% Ladiner im Land.

-SG-
22.09.2008, 13:13
Die Freiheitlichen 84

Unitalia 75

Süd-Tiroler Freiheit 56

...

-17 PDCI - Partito dei Comunisti Italiani

-32 Sinistra dell' Alto Adige - Linke für Südtirol

-43 Grüne - Verdi - Vërc / BürgerListeCiviche

giggi
22.09.2008, 13:41
ein
groß
Übereinstimmung


Die Freiheitlichen 157

Süd-Tiroler Freiheit 124

UDC - Unione di Centro 98

Unitalia 97

Pdl - Il Popolo della Libertà 84

Union für Südtirol 69

SVP - Südtiroler Volkspartei 66

Ladins Dolomites 43

Lega Nord 42

Progetto Alto Adige - Südtirol 22

PDCI - Partito dei Comunisti Italiani 13

-54 PD Partito Democratico - Demokratische Partei - Partit Democratich

-57 BÜRGERbewegung

-62 Italia dei valori - Alto Adige

-70 Sinistra dell' Alto Adige - Linke für Südtirol

-146 Grüne - Verdi - Vërc / BürgerListeCiviche



Scroll upScroll down
Berücks

Aresetyr
22.09.2008, 20:02
hoffen wir mal das beste für südtirol (und Österreich) :)

eintiroler
22.09.2008, 20:06
hoffen wir mal das beste für südtirol (und Österreich) :)

Ja, die Prognosen die ich von Politikern (vertrauenswürdigen) höre lassen gutes hoffen.

Aresetyr
22.09.2008, 20:13
Ja, die Prognosen die ich von Politikern (vertrauenswürdigen) höre lassen gutes hoffen.

ganz anders als die manipulationen eh... tschuldigung... offiziellen verlautbarungen zur wahl in Österreich....

eintiroler
22.09.2008, 20:15
ganz anders als die manipulationen eh... tschuldigung... offiziellen verlautbarungen zur wahl in Österreich....

Glaubst du die FPÖ bekommt mehr oder weniger Stimmen als laut Verlautbarung ?

Aresetyr
22.09.2008, 20:20
Glaubst du die FPÖ bekommt mehr oder weniger Stimmen als laut Verlautbarung ?

schwer zu sagen, nur glaub oder hoff i zumindest, dass die leute endlich kapieren, dass die SPÖ und die ÖVP ihre chance hatten... wenn ma so herumfragt wählen 9/10 die FPÖ (beim fragen) a paar hab ich auch schon überzeugt....

aber es is schwer zu sagen... ich finds einfach mies vom Haider, dass er sich damals abgespalten hat, er schadet der GESAMTBEWEGUNG damit ja viel eher...

eintiroler
25.09.2008, 17:29
Laut einer Sonntagsumfrage liegt die S-TF z.Z auf 6% 2 Sitze; die anderen sage ich euch durch, wenn ich die Zeitung zurückbekommen *böseZeitungsDiebe*

eintiroler
24.10.2008, 20:21
Noch 2 Tage:

Ich tippe auf 4/5 Sitze für die Freiheitlichen, 2 für die Süd-Tiroler Freiheit, 1 für die Union, 47% SVP. 3 Sitze für die Grünen.

PSI
24.10.2008, 20:26
Wenn ich dort wählen dürfte:

Comunisti Italiani / PDCI

http://entdinglichung.files.wordpress.com/2007/10/rotefahne.jpg

eintiroler
24.10.2008, 20:28
Wenn ich dort wählen dürfte:

Comunisti Italiani / PDCI

http://entdinglichung.files.wordpress.com/2007/10/rotefahne.jpg

Darfst du aber nicht :P

;)

eintiroler
26.10.2008, 14:37
Heute wählt Süd-Tirol!

Wolf
26.10.2008, 14:50
Heute wählt Süd-Tirol!

Heute? Na da bin ich mal gespannt.^^

eintiroler
26.10.2008, 14:52
Heute? Na da bin ich mal gespannt.^^

Und ich erst. Ergebnisse gibt es morgen Nachmittag. (Bei uns zählen viele Italiener aus, die sind ziemlich langsam...)

Wolf
26.10.2008, 15:16
Und ich erst. Ergebnisse gibt es morgen Nachmittag. (Bei uns zählen viele Italiener aus, die sind ziemlich langsam...)

:)) :))

Voortrekker
26.10.2008, 17:02
Und ich erst. Ergebnisse gibt es morgen Nachmittag. (Bei uns zählen viele Italiener aus, die sind ziemlich langsam...)

So lange sie nur langsam sind und nicht die Wahlzettel ,,interpretieren" ist das ja in Ordnung.

eintiroler
26.10.2008, 17:04
So lange sie nur langsam sind und nicht die Wahlzettel ,,interpretieren" ist das ja in Ordnung.

Wir haben genügend Wahlbeobachter abkommandiert. Keine Angst ;)

Wolf
26.10.2008, 17:30
Gibts schon Hochrechnungen?

eintiroler
26.10.2008, 17:32
Gibts schon Hochrechnungen?

Nein, für die sind auch die Welschen zuständig ;)

Die einzigen Info's die ich geben kann sind: bis 17.00 haben 55,7% gewählt.
2003 warens 60,0%. Es geht aber noch bis 22.00.

http://wahlen.provinz.bz.it/awd_ld_vg.htm

Alfred
26.10.2008, 17:46
Nein, für die sind auch die Welschen zuständig ;)

Die einzigen Info's die ich geben kann sind: bis 17.00 haben 55,7% gewählt.
2003 warens 60,0%. Es geht aber noch bis 22.00.

http://wahlen.provinz.bz.it/awd_ld_vg.htm

Ich drücke euch die Daumen.

eintiroler
26.10.2008, 17:47
Ich drücke euch die Daumen.

Danke. Sehr nett :)

Aresetyr
26.10.2008, 17:54
Ich drücke euch die Daumen.

ich auch... wenn es nicht schon zu spät ist...

EinDachs
26.10.2008, 17:55
Gibt es, die sind m.M.n ziemlich von der regierenden Partei beeinflusst. Denen gehört die größte Partei bei uns, die andere gehört einen Tiroler hassenden Linken.
Hier bitte: http://www.wahl2008.it/prognosen.htm

http://www.wahl2008.it

Hmm...
Eine sehr zersplitterte Parteienlandschaft mit starker Dominanz der größten Partei.
Sowas sieht man nicht mehr oft. Nur in Russland, Japan, ein paar Drittweltländern und Bayern, in letzterem aber auch nicht mehr so stark.
Mich würd interessieren, was so eine Aufteilung bedingt.

Was meint der Threadersteller?

eintiroler
26.10.2008, 17:57
ich auch... wenn es nicht schon zu spät ist...

Warum das? Gewählt wird bis 22.00.
Ich habe schon am Vormittag gewählt. Jeder der etwas von Süd-Tiroler Politik versteht hat vorausgesagt, dass die SVP die 50% verliert. Sie wären gezwungen einen Partner zu suchen. Dann gäbe es zwei Alternativen:
1. Sie nehmen eine italienische Partei
und vertreiben bei der nächsten Wahl ihre konservativen Wähler (und das sind ziemlich viele)
2. Sie koalieren mit einer rechten Partei
Dann müssten sie viel überdenken und könnten nicht mehr einfach schimpfen...

eintiroler
26.10.2008, 18:01
Hmm...
Eine sehr zersplitterte Parteienlandschaft mit starker Dominanz der größten Partei.
Sowas sieht man nicht mehr oft. Nur in Russland, Japan, ein paar Drittweltländern und Bayern, in letzterem aber auch nicht mehr so stark.
Mich würd interessieren, was so eine Aufteilung bedingt.

Was meint der Threadersteller?

Das kommt durch die Lage Süd-Tirols. Nach dem 1.WK und die Besetzung durch Italien waren wir gezwungen alle deutschen Parteien zu einer zusammenzuschließen, die ursprünglich die Selbstbestimmung wollte. Die SVP.
Diese kam ihrer Aufgabe nicht nach und verlor immer mehr.
Anfänglich hatte die SVP bei uns nahe zu 100%, dann kam die Italienisierung und 30% Italiener mussten anders wählen.
Wie gesagt, die Landesregierung hat seit Jahren nichts mehr bewegt und die Parteienlandschaft demokratisiert sich langsam. Besonders die Rechten/Selbstbestimmungsparteien profitieren davon.

Vorstrafenregister
26.10.2008, 21:21
Progetto Alto Adige - Südtirol 100

Ladins Dolomites 95

BÜRGERbewegung 74

Unitalia 72

Lega Nord 69

PDCI - Partito dei Comunisti Italiani 62

Union für Südtirol 58

Sinistra dell' Alto Adige - Linke für Südtirol 51

Grüne - Verdi - Vërc / BürgerListeCiviche 51

PD Partito Democratico - Demokratische Partei - Partit Democratich 38

Italia dei valori - Alto Adige 38

Die Freiheitlichen 38

Süd-Tiroler Freiheit 20

-14 Pdl - Il Popolo della Libertà

-45 UDC - Unione di Centro

-108 SVP - Südtiroler Volkspartei


Was sagt mir das Ergebnis?

eintiroler
26.10.2008, 21:25
Du bist eine Mischung aus leicht Linkem, Ladiner, Neofaschist, Föderalist, Kommunist, Rechtem, wieder Linken, Grünen, Linken, Linken, Rechten, Rechten Separatisten.

Ziemlich irritierend.

Föderal für das Zusammenleben der Sprachgruppen usw.

Vorstrafenregister
26.10.2008, 22:29
Du bist eine Mischung aus leicht Linkem, Ladiner, Neofaschist, Föderalist, Kommunist, Rechtem, wieder Linken, Grünen, Linken, Linken, Rechten, Rechten Separatisten.

Ziemlich irritierend.

Föderal für das Zusammenleben der Sprachgruppen usw.

Zu einigen Dingen kan ich nunmal nicht viel sagen. Ich habe keine Ahnung ob dieser seltsame Tunnel gebaut werden soll, oder ob der Flughafen bestehen bleiben soll. Dazu kenne ich mich zu wenig in der Region aus, und es schließt auch nicht auf meine Gesinnung.

EinDachs
26.10.2008, 23:19
Das kommt durch die Lage Süd-Tirols. Nach dem 1.WK und die Besetzung durch Italien waren wir gezwungen alle deutschen Parteien zu einer zusammenzuschließen, die ursprünglich die Selbstbestimmung wollte. Die SVP.
Diese kam ihrer Aufgabe nicht nach und verlor immer mehr.
Anfänglich hatte die SVP bei uns nahe zu 100%, dann kam die Italienisierung und 30% Italiener mussten anders wählen.
Wie gesagt, die Landesregierung hat seit Jahren nichts mehr bewegt und die Parteienlandschaft demokratisiert sich langsam. Besonders die Rechten/Selbstbestimmungsparteien profitieren davon.

Tjo, danke für die prompte Beantwortung.


Jetzt aber noch eine Frage: Wie kanns das geben, dass noch nicht mal eine Hochrechnung da ist? Ihr müsst ja auch kleine Gemeinden haben, die schnell ausgezählt sind. Da kann man ja dann nach altbekannten Methoden extrapolieren.
Zumindest kann man das sonst überall.

eintiroler
27.10.2008, 12:46
Tjo, danke für die prompte Beantwortung.


Jetzt aber noch eine Frage: Wie kanns das geben, dass noch nicht mal eine Hochrechnung da ist? Ihr müsst ja auch kleine Gemeinden haben, die schnell ausgezählt sind. Da kann man ja dann nach altbekannten Methoden extrapolieren.
Zumindest kann man das sonst überall.

Das ital. Wahlsystem gibt es auch bei uns. Leider.
Du wirst sicherlich auch wissen, dass in Italien sogar 2 Tage lang gewählt werden (bei uns nicht) und 2 Tage ausgezählt. Sie sind einfach langsam. Ist kein Italien-bashing, ist einfach so.

eintiroler
27.10.2008, 12:50
Süd-Tirol hat gewählt:

Vorläufige Ergebnisse

Ausgezählte Sektionen - Listenstimmen 481 von 488
Ausgezählte Sektionen - Vorzugsstimmen 476 von 488

Listen Stimmen %
Provisorische, vom Wahlamt des Landes gelieferte Daten

SÜDTIROLER VOLKSPARTEI
» Vorzugsstimmen
143.041 47,9%

DIE FREIHEITLICHEN
» Vorzugsstimmen
42.616 14,3%

IL POPOLO DELLA LIBERTÀ BERLUSCONI
» Vorzugsstimmen
25.197 8,4%

DEMOKRATISCHE PARTEI PD PARTITO DEMOCRATICO
» Vorzugsstimmen
18.039 6,0%

VERDI GRÜNE VËRC BÜRGER LISTE CIVICHE
» Vorzugsstimmen
17.440 5,8%

SÜD-TIROLER FREIHEIT
» Vorzugsstimmen
14.598 4,9%

UNION FÜR SÜDTIROL
» Vorzugsstimmen
6.804 2,3%

LEGA NORD SÜDTIROL
» Vorzugsstimmen
6.345 2,1%

UNITALIA MOVIMENTO INIZIATIVA SOCIALE
» Vorzugsstimmen
5.647 1,9%

DIPIETRO ITALIA DEI VALORI
» Vorzugsstimmen
4.976 1,7%

CASINI UDC
» Vorzugsstimmen
3.776 1,3%

BÜRGERBEWEGUNG
» Vorzugsstimmen
3.588 1,2%

LADINS DOLOMITES
» Vorzugsstimmen
3.326 1,1%

SINISTRA DELL'ALTO ADIGE / LINKE FÜR SÜDTIROL
» Vorzugsstimmen
2.216 0,7%

SÜDTIROLER KOMMUNISTEN / COMUNISTI ITALIANI
» Vorzugsstimmen
1.250 0,4%

George Rico
27.10.2008, 13:17
Die Freiheitlichen 196

Süd-Tiroler Freiheit 150

Union für Südtirol 135

Hmm, was sagt mir das denn jetzt? Zu einigen Fragen wie beispielsweise dem Brennertunnel konnte ich mir keine Meinung bilden.



---

eintiroler
27.10.2008, 13:19
Hmm, was sagt mir das denn jetzt? Zu einigen Fragen wie beispielsweise dem Brennertunnel konnte ich mir keine Meinung bilden.



---

Du bist rechts :D

Der Brennerbasistunnel ist ein riesen Projekt. Ein Tunnel durch den Brenner ohne die Zustimmung der Bevölkerung. Nur die SVP will dies.

eintiroler
27.10.2008, 14:01
So sehen die Sitze es. Höchstwahrscheinlich wird es so bleiben. Es ist alles ausgezählt. Nun wird nur noch überprüft.

Ausgezählte Sektionen - Listenstimmen 488 von 488
Ausgezählte Sektionen - Vorzugsstimmen 488 von 488
Listen Stimmen % Sitze
Provisorische, vom Wahlamt des Landes gelieferte Daten

SÜDTIROLER VOLKSPARTEI
» Vorzugsstimmen
146.545 48,1% 18

DIE FREIHEITLICHEN
» Vorzugsstimmen
43.614 14,3% 5

IL POPOLO DELLA LIBERTÀ BERLUSCONI
» Vorzugsstimmen
25.294 8,3% 3

DEMOKRATISCHE PARTEI PD PARTITO DEMOCRATICO
» Vorzugsstimmen
18.139 6,0% 2

VERDI GRÜNE VËRC BÜRGER LISTE CIVICHE
» Vorzugsstimmen
17.743 5,8% 2

SÜD-TIROLER FREIHEIT
» Vorzugsstimmen
14.888 4,9% 2

UNION FÜR SÜDTIROL
» Vorzugsstimmen
7.048 2,3% 1

LEGA NORD SÜDTIROL
» Vorzugsstimmen
6.411 2,1% 1

UNITALIA MOVIMENTO INIZIATIVA SOCIALE
» Vorzugsstimmen
5.688 1,9% 1

unterstrichen = meine Partei
fett = Rechtsparteien, deutsch

giggi
27.10.2008, 14:34
Überall in den deutschen Ländern funktioniert es. Nur in Deutschland mit seiner suspekten Selbsthassmentalität scheint man sich mit seiner devoten Rolle abgefunden zu haben.Wann werden sich auch hier Samen des effektiven Widerstands bilden?

eintiroler
27.10.2008, 14:37
Ich glaube fest daran, dass es auch bei euch passieren wird. Wieso? Weil es passieren muss.

Alfred
27.10.2008, 14:57
Glückwunsch zu diesen schönen Wahlergebniss. Respekt.

eintiroler
27.10.2008, 14:59
Dankeschön. Wir werden verstärkt mit den Freiheitlichen zusammenarbeiten und sind so die stärkste Opposition (den die SVP nimmt uns sicher nicht als Partner)

Libero
27.10.2008, 15:43
Und wann tritt ihr aus aus Italien? dieses Jahr noch?:))

EinDachs
27.10.2008, 18:02
Also die SVP behält die absolute in Mandaten knapp.
Hab ich das richtig zusammengerechnet?

eintiroler
27.10.2008, 18:44
Also die SVP behält die absolute in Mandaten knapp.
Hab ich das richtig zusammengerechnet?

Die absolute Mehrheit in Mandaten aber nicht in Prozent. Genau :)

eintiroler
27.10.2008, 18:45
Und wann tritt ihr aus aus Italien? dieses Jahr noch?:))

Immer locker, dass kommt noch. Ihr habt einen Sitz verloren, trotz Zusammenschluß :P

Vorstrafenregister
28.10.2008, 22:42
Immer locker, dass kommt noch. Ihr habt einen Sitz verloren, trotz Zusammenschluß :P

Rückt die Trennung von Italien damit einen Schritt näher?

Libero
29.10.2008, 08:07
Rückt die Trennung von Italien damit einen Schritt näher?
Ist nur eine Frage von Tagen.:))

eintiroler
29.10.2008, 11:39
Rückt die Trennung von Italien damit einen Schritt näher?

Ein Anfang ist damit getan. Es geht in die richtige Richtung.

Sprecher
29.10.2008, 17:59
Der linksgrüne, piefkehassende Ösi-Gutmensch Dexter hat "Forza Italia" angekreuzt. Wenn es darum geht die Entdeutschung Südtirols voranzutreiben scheinen linke Ösi-Gutmenschen kein Problem damit zu haben rechte Itakker zu unterstützen. Wright or Wrong, not my country ist das Leitmotiv der Ösi-Linken. Nur wenn es gegen die "Piefkes" geht werden sie plötzlich (pseudo)patriotisch. Ekelhaftes Geschmeiß, noch widerwärtiger als die BRD-Gutmenschen.

eintiroler
31.10.2008, 17:42
Wie recht du hast. Der Typ ist ein Witz. Und nicht mal lustig.

D-Moll
31.10.2008, 18:08
Ein Anfang ist damit getan. Es geht in die richtige Richtung.



Sage ich doch immer .
Die Befreiung Deutschlands kann nur von außen durch rechtsregierte Länder kommen.
Denn sonst machen uns die Siegermächte und vor allen Jene platt.