PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kümmert sich eigentlich um die Juden im Iran?



Gawen
18.09.2008, 22:43
Wer interessiert sich eigentlich für das Schicksal der Juden im Iran?


In der Iran-Atom Debatte wird immer wieder das Bild eines drohenden weiteren Holocaust beschworen. Archetypisches Beispiel:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

der an uns als jüdische Organisation und erst recht der an Israel gerichteten Erwartung, wir mögen aus alledem hinreichend Vertrauen und Zuversicht schöpfen, entsprächen wir gern. Wir täten dies auch deshalb so gern, weil nach dem Holocaust für uns unvorstellbar ist, dass die Verhinderung seiner Wiederholung - und nichts Geringeres meint die iranische Drohung - nicht jedem denkenden und fühlenden Menschen ein unzweifelhaftes Anliegen ist. "
(B'nai B'rith Europe (http://www.juedische.at/TCgi/_v2/TCgi.cgi?target=home&Param_Kat=52&Param_RB=67&Param_Red=10364))


Dabei wird anscheinend gerne vergessen, daß die zuallererst bedrohten jüdischen Menschen die im Iran lebenden Juden sind.


Als sich im März 1933 in den USA unter dem Motto "Starve Germany into submission this winter (http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/Holocaust/Black.html)" eine international (http://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Untermyer) ausgerichtete jüdische Boykott-Bewegung gegen das Nazi-Regime entwickelte gab es noch Warner (http://www.hirhome.com/israel/leaders0.htm), daß dieses Regime auf so etwas mit Maßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung antworten könnte. Tatsächlich kam es in Folge zu den durch die Nazis organisierten Boykotten gegen jüdische Geschäfte im April 33.

Die damaligen "deutschen Mullahs" begrüßten teilweise diese Form von Sippenhaftung:

"Schließlich hat sich die Regierung genötigt gesehen, den Boykott jüdischer Geschäfte zu organisieren – in der richtigen Erkenntnis, daß durch die internationalen Verbindungen des Judentums die Auslandshetze dann am ehesten aufhören wird, wenn sie dem deutschen Judentum wirtschaftlich gefährlich wird." (Otto Dibelius (http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Dibelius), Generalsuperintendent ev. Kirche, April 33)


Wenn man also annimmt, daß die Geschichte des Holocaust sich wiederholen könnte, muß man dann nicht zuerst an das mögliche Schicksal der Juden im Iran denken, bevor man das iranische Mullah-Regime mit Sanktionen, also Boykottmaßnahmen, und Kriegsdrohungen unter Druck setzt?

Können Politiker in Deutschland es sich leisten durch die Beteiligung an Sanktionen gegen den Iran u.U. die Juden im Iran zu gefährden?

mabac
19.09.2008, 00:23
Das ist zweifellos eine sehr interessante Frage, mit dem Hintergrund der aufgezeigten Parallelen.

Nun, die Iraner mosaischen Glaubens leben freiwillig im islamischen Gottesstaat, der hierzulande als das orientalische Ebenbild zum Hitlerregime gilt.

Die Deutschen mosaischen Glaubens lebten ebenfalls freiwillig ihren Landleuten zusammen, bis zum Boykott - Aufruf ihrer Kameraden mosaischen Glaubens im anglo - amerikanischen Raum.

Nun, wir wissen, wie die bösen Nazis den Boykott - Aufruf beantworteten.
Ein gab das andere, und schliesslich ging aus den Wirren der Staat Israel hervor.

Mal sehen, was demnächst im Iran geschieht, vielleicht ist er bald "judenrein".
Mir würden die iranischen Juden leid tun, wenn sie ihre Heimat, in der sie schon über zweitausend Jahr leben, verlassen müssten.

Dayan
19.09.2008, 08:33
Bevor Die Islamisten an die Macht kamen lebten im Iran ca 150-200000 Juden .Nach der Machtübernahme durch die Islamisten verblieben im Iran ca 25000 Juden.Wenns im Iran krachen wird wirds für die Juden brenzlich.

mabac
19.09.2008, 11:19
Bevor Die Islamisten an die Macht kamen lebten im Iran ca 150-200000 Juden .Nach der Machtübernahme durch die Islamisten verblieben im Iran ca 25000 Juden.

Nach der Machtübernahme der Islamisten mussten hunderttausende Iraner in das Exil gehen, darunter auch Juden, weil sie dem Schah - System nahe standen.
Nur hatten die von Moskau gesteuertem Kommunisten, die Tudeh Partei, wesentlich zur Destabilisierung des Iran beigetragen. Und genau diese Kommunisten unterstützen die Islamisten beim Sturz des Schahs.

So wie in Deutschland in den Zwanzigern und Dreissigern die Kommunisten Deutschland destabilisierten, so destabilisierte die Tudeh - Partei den Iran und in beiden Ländern konnte jeweils eine dritte Kraft, der Nationalsozialismus in Deutschland, der Islam im Iran, zur Macht kommen.


Trotz Kriegsrecht und diktatorischer Herrschaftsmethoden konnte 1977 eine Streikbewegung entstehen, die über ein Jahr lang anhielt und in den Aufstand vom Frühjahr 1979 mündete. Das Rückgrat der revolutionären Kämpfe bildeten Hunderttausende von streikenden Öl- und ChemiearbeiterInnen. Auch im Dienstleistungssektor beteiligten sich die Belegschaften scharenweise. Gefordert wurden kürzere Arbeitszeiten, mehr Urlaub und höhere Löhne. Forderungen, die im damaligen Iran an die Grenzen des kapitalistischen Systems stiessen.

Statt die Alternative einer sozialistischen Demokratie zu propagieren, und dafür einzutreten, dass die Streikorgane in Zentren des Machtkampfes umgewandelt werden, schürte die Tudeh-Partei nicht nur Illusionen in bürgerliche Politiker, sondern auch in die Mullahs.
http://www.sozialismus.info/index.php?name=News&sid=58

Nun, die Islamisten bedankten sich bei Kommunisten und gingen noch härter gegen sie vor als der SAVAK. :D

Wie auch in Deutschland waren im Iran Juden von der Machtergreifung einer dritten Kraft betroffen.

Können Sie historische Parallelen erkennen? :D

cajadeahorros
19.09.2008, 11:21
Können Sie historische Parallelen erkennen? :D

Nur wenn man viel Schnapps gesoffen hat.

Dayan
19.09.2008, 16:53
.

Nun, die Iraner mosaischen Glaubens leben freiwillig im islamischen Gottesstaat, der hierzulande als das orientalische Ebenbild zum Hitlerregime gilt.
.
Das ist nicht wahr.Juden dürfen Iran nicht Bzw nur nach Zahlung von Horrenden hohen Lösegeld verlassen!Das ist die Wahrheit!

mabac
19.09.2008, 17:58
Das ist nicht wahr.Juden dürfen Iran nicht Bzw nur nach Zahlung von Horrenden hohen Lösegeld verlassen!Das ist die Wahrheit!

Tja, warum kauft das Weltjudentum oder Israel die paar Hansels mosaischen Glaubens heraus?

Warum holt Israel statt der 10.000 iranischen Juden 300.000 nichtjüdische Russen heim in's Reich?

Laut ihren Strang ist Israels Wirtschaft die Nr. 1, da müsste man doch das Lösegeld locker bezahlen können?!

torun
19.09.2008, 18:04
Tja, warum kauft das Weltjudentum oder Israel die paar Hansels mosaischen Glaubens heraus?

Warum holt Israel statt der 10.000 iranischen Juden 300.000 nichtjüdische Russen heim in's Reich?

Laut ihren Strang ist Israels Wirtschaft die Nr. 1, da müsste man doch das Lösegeld locker bezahlen können?!

In Berlin wird sicherlich bald ein Haushaltstitel aufgestellt, um auch dieses Problem im Sinne der Staatsräson zu lösen.

Dayan
19.09.2008, 18:14
Tja, warum kauft das Weltjudentum oder Israel die paar Hansels mosaischen Glaubens heraus?

Warum holt Israel statt der 10.000 iranischen Juden 300.000 nichtjüdische Russen heim in's Reich?

Laut ihren Strang ist Israels Wirtschaft die Nr. 1, da müsste man doch das Lösegeld locker bezahlen können?!Nach Israel dürfen die nicht direkt auswandern das geht nur durch Umwegen und häufig behalten die nach Islamischen brauch Familienmitglieder als geisel im Iran.So sind die eben1

-jmw-
19.09.2008, 18:20
Naja, sagen wir mal so: Für Juden ist das Leben im Iran nicht wirklich eine Party.

torun
19.09.2008, 18:20
Nach Israel dürfen die nicht direkt auswandern das geht nur durch Umwegen und häufig behalten die nach Islamischen brauch Familienmitglieder als geisel im Iran.So sind die eben1

Da bis jetzt diese Tatsachen nicht bis Mitteleuropa vorgedrungen sind, kannst du sicherlich noch andere Quellen angeben,

mabac
19.09.2008, 18:38
Nach Israel dürfen die nicht direkt auswandern das geht nur durch Umwegen und häufig behalten die nach Islamischen brauch Familienmitglieder als geisel im Iran.So sind die eben1

Werter Dayan, Ihre Bemühungen in allen Ehren, aber wenn ich etwas zu diesem Thema wissen will, halte ich mich an seriöse Quellen, z.B. hagalil.com.


Sofort nach Khomeinis Rückkehr gingen Führer der jüdischen Community zu ihm und bezeugten ihre Loyalität. Sie betonten, dass das Judentum und der Zionismus zwei gänzlich unterschiedliche Themen seien. Khomeini akzeptierte die Formel. Diese offizielle Unterscheidung ist weiterhin allgemein gültig, wenn es um die Formulierung der Grundhaltung gegenüber den Juden geht.

Judentum und Zionismus sind unterschiedliche Themen! Nun, der iranische "Obermusel" hatte mehr Verstand als die Menge hirnkranker user, die sich in diesem Forum zu diesem Thema auslassen.



Alles in allem werden die iranischen Juden, obwohl sie gelegentlich kritisiert werden, mit einer gewissen Toleranz behandelt. Während oft Hass erzeugt wurde, verhinderte die Regierung, dass er sich in Gewalt verwandelte. Die Juden sind konfrontiert mit einer Mischung aus Anstiftung und Zurückhaltung. Die Situation erlaubt es einer großen Anzahl von Juden, im Land zu bleiben.

Ihre Sorgen sind jedoch noch immer gut begründet. Obwohl die Mehrheit der Juden das Land verlassen hat, leben immer noch mehr Juden im Iran als in irgendeinem anderen islamischen Land.

David Menashri wurde im Iran geboren und wanderte als Kind nach Israel aus. Er ist Professor für Geschichte am Dayan Center der Universität von Tel Aviv und Präsident der Central Organization of Iranian Immigrants in Israel. Kontakt: info@tau-europe.org
http://www.nahost-politik.de/iran/juden.htm

mabac
19.09.2008, 18:41
In Berlin wird sicherlich bald ein Haushaltstitel aufgestellt, um auch dieses Problem im Sinne der Staatsräson zu lösen.

Man soll schlafende Hunde nicht wecken! PSSST!

Dayan
19.09.2008, 20:32
Werter Dayan, Ihre Bemühungen in allen Ehren, aber wenn ich etwas zu diesem Thema wissen will, halte ich mich an seriöse Quellen, z.B. hagalil.com.



Judentum und Zionismus sind unterschiedliche Themen! Nun, der iranische "Obermusel" hatte mehr Verstand als die Menge hirnkranker user, die sich in diesem Forum zu diesem Thema auslassen.



http://www.nahost-politik.de/iran/juden.htmDie Toleranz der Musels .Möchtest du die erleben?Ich denke nicht!Zb In Syrien brauchen die Juden sogar eine Genehmigung wenn ins Kino wollen!Sehr tolerant!

Dayan
19.09.2008, 20:35
Da bis jetzt diese Tatsachen nicht bis Mitteleuropa vorgedrungen sind, kannst du sicherlich noch andere Quellen angeben,Iranische Botschaft empfehle ich als Wahrheuitsgemässe islamische Quelle!:hihi: :hihi:

mabac
19.09.2008, 20:57
Die Toleranz der Musels .Möchtest du die erleben?Ich denke nicht!Zb In Syrien brauchen die Juden sogar eine Genehmigung wenn ins Kino wollen!Sehr tolerant!

Syrien als Beispiel zu bringen, ist deshalb unelegant, weil der Regierungsclan von Aleviten dominiert wird.

Und die sind sich nicht zu schade, die radikalen "Musels", wenn es sein, muss zu massakrieren.


Massaker von Hama

Das Massaker ist international nicht sehr bekannt geworden, da Syrien große Anstrengungen unternahm, keine Informationen darüber ins Ausland gelangen zu lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Hama

Merke!!!
Nicht alle Araber sind "Musels"! :D
Nicht alle "Musels" sind Araber! :D

Dayan
19.09.2008, 21:05
Syrien als Beispiel zu bringen, ist deshalb unelegant, weil der Regierungsclan von Aleviten dominiert wird.

Und die sind sich nicht zu schade, die radikalen "Musels", wenn es sein, muss zu massakrieren.


http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Hama

Merke!!!
Nicht alle Araber sind "Musels"! :D
Nicht alle "Musels" sind Araber! :DHörmal mabac.du bist inteligent und gut informiert.Warum soll ich die Situation der juden im Iran erkären ?Ich denke du kennst es und weisst,das die in Lebensgefahr sind.Sollten wir hinlangen werden die Mullahs wahllos Juden morden und wir werden das tun was wir versprochen haben nach Auschwitz:Judenblut wird teuer!Die Mullahs werden entsetzt feststellen,das die Zeiten wo man Juden ungstraft morden durften vorbei sind!Die werden es sehr schmerzhaft erfahren!

Wahabiten Fan
20.09.2008, 10:48
Und die sind sich nicht zu schade, die radikalen "Musels", wenn es sein, muss zu massakrieren.




Ich halte es auch für mehr als angebracht, mit Musels nur in "einfachen und für jeden verständlichen Worten" zu reden.;)

mabac
20.09.2008, 15:01
Hörmal mabac.du bist inteligent und gut informiert.Warum soll ich die Situation der juden im Iran erkären ?Ich denke du kennst es und weisst,das die in Lebensgefahr sind.Sollten wir hinlangen werden die Mullahs wahllos Juden morden und wir werden das tun was wir versprochen haben nach Auschwitz:Judenblut wird teuer!Die Mullahs werden entsetzt feststellen,das die Zeiten wo man Juden ungstraft morden durften vorbei sind!Die werden es sehr schmerzhaft erfahren!

Werter Dayan, ich bin schon einpaar Tage auf dieser Welt und lasse mich nicht mehr so leicht verarschen.

Die zehntausend Juden im Iran wären für die internationalen Rüstungskonzerne im Kriegsfall nicht von Bedeutung. Mich würde nicht wundern, wenn israelische Rüstungsproduzenten auf Umwegen die iranische Armee versorgen.



1984 wurde der Irak zum größen Rüstungsimporteur weltweit, mit Waffen im Wert von 7,7 Milliarden US-Dollar. Von 1981 bis 1985 wurden Waffen an den Irak für 23,9 Milliarden Dollar geliefert, an den Iran im gleichen Zeitraum Waffen im Wert von 6,4 Milliarden Dollar.

* Waffen und materielle Unterstützung an beide Kriegsparteien lieferten: Äthiopien, Brasilien, Chile, VR China, DDR, Frankreich, Italien, Nordkorea, Österreich (Noricum-Skandal), Spanien, Schweden, Schweiz, USA, UdSSR und Vereinigtes Königreich. Die USA lieferten – neben den Waffenverkäufen im Rahmen der Iran-Contra-Affäre – an den Iran verdeckt über Südkorea Ersatzteile für die F-4 Phantom II und mittels Taiwan, Argentinien und Südafrika Munition.[26]
* Nur an den Irak lieferten: Ägypten, Belgien, BRD, Jordanien, Jugoslawien, Kuwait, Marokko, Pakistan, Philippinen, Polen, Portugal, Saudi-Arabien, Sudan, Tschechoslowakei, Ungarn und Vereinigte Arabische Emirate.
* Nur an den Iran lieferten: Algerien, Argentinien, Griechenland, Israel, Libyen, Mexiko, Südkorea, Südjemen, Syrien, Taiwan, Türkei und Vietnam.



Wie Sie sehen, lieferte Israel im Iran - Irak Krieg auch an die bösen iranischen "Erz - Musels"! :D

Wenn es um den schnellen Schekel geht, ist Judenblut von zweitrangiger Bedeutung! :D

Brotzeit
20.09.2008, 15:44
Warum sollte sich jemand um die Juden im Iran oder sonst wo kümmern?
Die Menschen jüdischen Glaubens sind nichts "Besonderes"!

Parker
20.09.2008, 15:48
[...]
Wie Sie sehen, lieferte Israel im Iran - Irak Krieg auch an die bösen iranischen "Erz - Musels"! :D

Wenn es um den schnellen Schekel geht, ist Judenblut von zweitrangiger Bedeutung! :D

Damals war aber noch keine Rede von zu bereinigenden Landkarten. Man könnte auch den Mullahs vorwerfen, daß sie sich für nix zu schäbig sind und von wirklich jedem nehmen, wenn es ihnen nützt.

Parker
20.09.2008, 15:50
[...]
Wenn man also annimmt, daß die Geschichte des Holocaust sich wiederholen könnte, muß man dann nicht zuerst an das mögliche Schicksal der Juden im Iran denken, bevor man das iranische Mullah-Regime mit Sanktionen, also Boykottmaßnahmen, und Kriegsdrohungen unter Druck setzt?

Können Politiker in Deutschland es sich leisten durch die Beteiligung an Sanktionen gegen den Iran u.U. die Juden im Iran zu gefährden?

Man muß also Möchtegernjudenmördern entgegenkommen und nach dem Mund reden, weil man sonst mitschuldig wird an dem, was sie tun? Bin ich der Einzige, dem dazu die hübsche Vokabel 'Geiselnahme' einfällt? Und, wo wir dabei sind, hat Chamberlain das nicht schon gekonnt verbockt?

mabac
20.09.2008, 16:51
Damals war aber noch keine Rede von zu bereinigenden Landkarten. Man könnte auch den Mullahs vorwerfen, daß sie sich für nix zu schäbig sind und von wirklich jedem nehmen, wenn es ihnen nützt.

Die Mullahs haben Waffen gebraucht, und die Waffenhändler, auch die israelischen, haben geliefert.
So ist die Welt, die marktwirtschaftliche, die böse.
So war sie schon immer!
Die christlichen, die islamischen und die "jüdischen" Geschäftemacher füllen sich ihre Säcke.
Fritz, Iwan, Mosche, Dayan und Mohammed lassen sich den Arsch versohlen, weil sie ja brave Staatsbürger, Stammeskrieger oder Gottesstreiter sind. :D

Parker
20.09.2008, 17:07
Die Mullahs haben Waffen gebraucht, und die Waffenhändler, auch die israelischen, haben geliefert.
So ist die Welt, die marktwirtschaftliche, die böse.
So war sie schon immer!
Die christlichen, die islamischen und die "jüdischen" Geschäftemacher füllen sich ihre Säcke.
Fritz, Iwan, Mosche, Dayan und Mohammed lassen sich den Arsch versohlen, weil sie ja brave Staatsbürger, Stammeskrieger oder Gottesstreiter sind. :D

Das stimmt. Und was schließt Du daraus?

Gawen
21.09.2008, 21:46
Das ist nicht wahr.Juden dürfen Iran nicht Bzw nur nach Zahlung von Horrenden hohen Lösegeld verlassen!Das ist die Wahrheit!

Echt?

"Der Bauingenieur Motamed ist bereits zum zweiten Mal ins Parlament gewählt worden. Nach seinen eigenen Angaben ist es ihm gelungen, der jüdischen Gemeinschaft wirklich zu helfen. Dank ihm können Juden heute Beamte werden. Ausserdem gibt es jetzt ein Sonderbudget für die Minderheiten des Landes. Auch Aus- und Einreiseprobleme half Motamed zu lösen. «Iranische Juden können heute problemlos ihre Verwandten selbst in Israel besuchen, indem sie über Zypern einreisen», sagt der Abgeordnete. Sogar Israeli iranischer Abstammung besuchten heute wieder ihr Herkunftsland. Das iranische Konsulat in der Türkei stelle ihnen für solche Reisen einen Pass aus."
http://www.nzz.ch/2007/01/11/al/articleESZ0X.html

Klingt irgendwie anders...

Gawen
21.09.2008, 21:58
Nach der Machtübernahme durch die Islamisten verblieben im Iran ca 25000 Juden.Wenns im Iran krachen wird wirds für die Juden brenzlich.
Man muß also Möchtegernjudenmördern entgegenkommen und nach dem Mund reden, weil man sonst mitschuldig wird an dem, was sie tun? Bin ich der Einzige, dem dazu die hübsche Vokabel 'Geiselnahme' einfällt? Und, wo wir dabei sind, hat Chamberlain das nicht schon gekonnt verbockt?

Das ist einfach bloß ein klassisches moralisches Dilemma. Wer auf der Iran-Holocaust-2.0 Schiene argumentiert muß sich halt mit dem Gedanken vertraut machen, daß die zuallererst bedrohten Juden die jüdischen Iraner sind.

Man könnte sie ja erst mal aus der Schußlinie bringen. Aber das würde einen natürlich das Überraschungsmoment kosten...

Dayan
21.09.2008, 22:01
Echt?

"Der Bauingenieur Motamed ist bereits zum zweiten Mal ins Parlament gewählt worden. Nach seinen eigenen Angaben ist es ihm gelungen, der jüdischen Gemeinschaft wirklich zu helfen. Dank ihm können Juden heute Beamte werden. Ausserdem gibt es jetzt ein Sonderbudget für die Minderheiten des Landes. Auch Aus- und Einreiseprobleme half Motamed zu lösen. «Iranische Juden können heute problemlos ihre Verwandten selbst in Israel besuchen, indem sie über Zypern einreisen», sagt der Abgeordnete. Sogar Israeli iranischer Abstammung besuchten heute wieder ihr Herkunftsland. Das iranische Konsulat in der Türkei stelle ihnen für solche Reisen einen Pass aus."
http://www.nzz.ch/2007/01/11/al/articleESZ0X.html

Klingt irgendwie anders...Erinnert mich an Theresienstadt .Das war der Vorzeige Kz der Nazis!Dich mag sowas erfreuenund beruhigen aber nicht mich und die Andren Juden die kein Lust auf ein neues Auschwitz haben.

Gawen
21.09.2008, 22:07
Nach der Machtübernahme durch die Islamisten verblieben im Iran ca 25000 Juden.Wenns im Iran krachen wird wirds für die Juden brenzlich.
Erinnert mich an Theresienstadt .Das war der Vorzeige Kz der Nazis!Dich mag sowas erfreuenund beruhigen aber nicht mich und die Andren Juden die kein Lust auf ein neues Auschwitz haben.

Dayan, das Dilemma an der Sache ist halt, wer den Iran präventiv angreifen will um jüdische Leben vor potentiellen Gefahren zu schützen, der riskiert damit das Leben jüdischer Iraner, wie Du selbst schreibst...

Ob so ein mögliches Opfer notwendig und sinnvoll ist, das zu entscheiden ist Sache Deines Volkes.

Ich weise nur auf das Dilemma hin. Und daß wir uns als Deutsche m.E. nicht in dieses Dilemma involvieren sollten. Die Nazis haben schon auf den Wirtschaftsboykott 1933 reagiert, da wäre es moralisch für uns schwer vertretbar uns an einem solchen gegen den Iran federführend zu beteiligen und so die iranischen Juden zu gefährden.