PDA

Vollständige Version anzeigen : Cray is back - Superrechner für die Atomforschung zu Haus



SAMURAI
18.09.2008, 11:25
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,578837,00.html

CRAY-COMPUTER
Superrechner für die Atomforschung zu Haus

Von Christian Stöcker

Ein Blitzschnellrechner im Desktop-Format: Der legendäre Computer-Hersteller Cray hat eine Maschine vorgestellt, die es mit der Leistung eines Rechenzentrums aufnehmen kann - und unter den Schreibtisch passt. Mit im Boot sind Intel und Microsoft.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1302876,00.jpg

................ Sechzehn mal vier Kerne mit je 3,4 Gigahertz

Der Büro-Cray mit dem Namen CX1 soll laut der "Seattle Times" maximal 786 Gigaflops packen. Dazu wird er mit bis zu 16 Zwei- oder Vierkernprozessoren von Intel mit einer Taktfrequenz von je 3,4 Gigahertz ausgerüstet. Dazu kommen vier Terabyte interner Speicher und noch einmal bis zu 64 Gigabyte Speicher in jeder der bis zu acht Recheneinheiten des Systems. Das ist schon ein bisschen mehr Hardware als der übliche Bürorechner besitzt.

Ein Rechenmonster für daheim.

Lichtblau
18.09.2008, 15:53
Und wozu braucht ein Normalanwender so viel Leistung?

wtf
18.09.2008, 16:00
A CRAY is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

Das nenne ich ein großes Eisen.

Rowlf
18.09.2008, 16:04
Und wozu braucht ein Normalanwender so viel Leistung?

Um mit Bruteforce jedes Passwort zu knacken. :cool2:

Das Ende
18.09.2008, 16:09
Bei so einem Rechner kann man auf die Grafikkarte verzichten ;)

politisch Verfolgter
18.09.2008, 16:10
Passt doch zu Villa&Porsche, weswegen ja die Affenschieberei weg muß.

wtf
18.09.2008, 16:15
Du meinst, außer Villa und Porsche ist auch so eine Büchse drin? Wo muß ich unterschreiben?

politisch Verfolgter
18.09.2008, 16:25
Ein Bittgesuch beim Ärzteverband für Londoner Einkünfte unterschreiben ;-)
Da ist immer noch weit mehr drin. Bin gespannt, wers finanziert. Ist man damit nicht mal privat krankenversichert, sollte man sowieso nix tun. Unterlassener Nachwuchs bringt die Ärzteschwemme noch in Wallung ;-)
In Finnland gibts angebl. keine Niedergelassenen mehr, stattdessen Behandlungszentren ohne Wartezeiten.
Dort entscheiden Nichtärztinnen, ob ein Arzt erforderlich ist.
Die Zuwanderung muß rapide ansteigen, weil ja Affenschieber systemisch "erforderlich" sind.

Don
18.09.2008, 18:14
A CRAY is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

Das nenne ich ein großes Eisen.

Dazu braucht mein alter laptop nur eine Millisekunde bis zur Anzeige:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4c/Bsod_w2k.png/180px-Bsod_w2k.png

Don
18.09.2008, 18:18
abgesehen davon: Die Maschine könnte ich ja vielleicht noch verkraften, aber bei der erfoderlichen Software bezweifle ich die Zusage meiner Bank.

politisch Verfolgter
18.09.2008, 18:27
Dabei könnte uns längst high tech den Affen schieben, niemand bräuchte Anderen Zins erwirtschaften.
Wenn mal Roboterfußballmannschafen siegen lernen, wird hoffentlich das Proletenunwesen abgestellt.
Also in Betrieben nicht den Affen schieben, sondern sich von high tech die ökonomische Hebelwirkung erwirtschaften lassen.
Eben eigenverantwortlich und verantwortungsgemeinschaftlich unternehmerisch agieren, wozu die Arbeitsgesetzgebung weg muß.
Angebl. soll noch in diesem Jhdt. die Leistung eines menschl. Gehirns für 1 $ weit überboten werden können.
Die techn.-wiss. Entwicklung stammt sowieso von Betriebslosen, was über 8 000 Jahre Feudalismus massiv behindert war, womit wir in der Entwicklung um mind. 10 000 Jahre zurück liegen.
Affenschieberischer Feudalismusschrott muß schleunigst weg, high tech Netzwerke müssen her, Roboter, die Roboter bauen, womit Villa&Porsche ein Klacks werden.