PDA

Vollständige Version anzeigen : Beispiele wo 1:1 umgerechnet wurde



PeterH
17.09.2008, 13:48
Viele Menschen behaupten das alle Preise 1:1 (Euro/DM) umgerechnet wurden. Auch hier im Forum habe ich das schon oftmals gelesen. Da das so viele behaupten muss es kein Problem darstellen auch Bespiele für diese Behauptungen zu bringen.

Ich möchte euch also bitten nicht einfach pauschale Behauptungen aufzustellen sondern konkret, anhand von Belegen, genaue Zahlen zu bringen.

Wo sind also die Eurosünder?
Los gehts! :D

Paul Felz
17.09.2008, 13:49
Viele Menschen behaupten das alle Preise 1:1 (Euro/DM) umgerechnet wurden. Auch hier im Forum habe ich das schon viele male gelesen. Da das so viele behaupten muss es kein Problem darstellen auch Bespiele für diese Behauptungen zu bringen.
Ich möchte euch also bitten nicht einfach pauschale Behauptungen aufzustellen sondern konkret, anhand von Belegen, genaue Zahlen zu bringen.
Los gehts! :D

Metro. Brühwürfel. 79 Pf = 79 Ct. Fast alle Artikel unter 1 DM wurden 1 : 1 "umgerechnet".

PeterH
17.09.2008, 13:53
Fast alle Artikel unter 1 DM wurden 1 : 1 "umgerechnet".

Das ist nur eine Behauptung. Für den Brühwürfel nenne bitte die Marke und sonstige Info's da ich anhand von alten Preislisten deine Behauptung kontrollieren möchte.

Paul Felz
17.09.2008, 13:54
Das ist nur eine Behauptung. Für den Brühwürfel nenne bitte die Marke und sonstige Info's da ich anhand von alten Preislisten deine Behauptung kontrollieren möchte.

Ich wußte nicht mal, daß es bei Brühwürfeln verschiedene Marken gibt. Ich führe doch nicht 8 Jahre lang Preislisten....

PeterH
17.09.2008, 13:57
Ich wußte nicht mal, daß es bei Brühwürfeln verschiedene Marken gibt.
Du weisst doch genau was die Dinger kosten. Dann solltest du wenigstens in der Lage sein nachzuschauen wie sie heißen und mir die Grammzahl nennen.


Ich führe doch nicht 8 Jahre lang Preislisten....
Sollst du auch nicht, ich dafür umso länger. Mach dir also keine Sorgen, ich bin bei dir. :]

Deutschmann
17.09.2008, 14:00
Bei mir war es nur eine gefühlte 1:1-Umrechnung, da der Kaufbetrag auf einmal kleiner als vorher war und ich nicht auf den Preis geachtet habe. Das böse Erwachen kam dann bei der Kreditkartenabrechnung.

Das einzige Problem ist dabei, dass die Preissteigerungen jetzt sozusagen 1:1 ( oder mehr ) weitergegeben werden. Beispiel Benzinpreis: Erhöhung in den 90ern um 2 Pf - riesige Empörung / erhöhung heute 5 ct - nix ( sinngemäß )

Paul Felz
17.09.2008, 14:01
Du weisst doch genau was die Dinger kosten. Dann solltest du wenigstens in der Lage sein nachzuschauen wie sie heißen und mir die Grammzahl nennen.


Sollst du auch nicht, ich dafür umso länger. Mach dir also keine Sorgen, ich bin bei dir. :]

Wie soll ich nachschauen? Hab im Moment keine da. Und was die jetzt kosten, ist irrelevant. Die Information hatte ich damals von einer Bekannten, die bei der Metro arbeitete.

Bei der Umstellung habe ich ja noch darauf geachtet, wie umgerechnet wurde. Zugegebenermaßen sind mir Beträge unter 1 DN/Teuro auch nicht aufgefallen. Deswegen sprach mich die Bekannte ja an.

Deutschmann
17.09.2008, 14:02
Du weisst doch genau was die Dinger kosten. Dann solltest du wenigstens in der Lage sein nachzuschauen wie sie heißen und mir die Grammzahl nennen.


Sollst du auch nicht, ich dafür umso länger. Mach dir also keine Sorgen, ich bin bei dir. :]

Guter Aspekt. Ich glaube der "Mars-Riegel" hatte mal 70g - heute nur noch 54g. Das sind dann die versteckten Preiserhöhungen.

Paul Felz
17.09.2008, 14:02
Bei mir war es nur eine gefühlte 1:1-Umrechnung, da der Kaufbetrag auf einmal kleiner als vorher war und ich nicht auf den Preis geachtet habe. Das böse Erwachen kam dann bei der Kreditkartenabrechnung.

Das einzige Problem ist dabei, dass die Preissteigerungen jetzt sozusagen 1:1 ( oder mehr ) weitergegeben werden. Beispiel Benzinpreis: Erhöhung in den 90ern um 2 Pf - riesige Empörung / erhöhung heute 5 ct - nix ( sinngemäß )

Die Erhöhung um 5 ct kommt sogar am selben Tag. Und am nächsten Tag wieder runter, mittags wieder hoch etc.

Das sehe ich, weil ich auf dem Heimweg an einer Tanke vorbei fahre.

Deutschmann
17.09.2008, 14:07
Die Erhöhung um 5 ct kommt sogar am selben Tag. Und am nächsten Tag wieder runter, mittags wieder hoch etc.

Das sehe ich, weil ich auf dem Heimweg an einer Tanke vorbei fahre.

Ja, die Preissprünge waren früher nicht so - vielleicht mal alle 2 Tage. Heute muß man ja schon schauen dass man bei einem niedrigen Spritpreis als erster an der Tanke ist. :=

PeterH
17.09.2008, 14:08
Bei mir war es nur eine gefühlte 1:1-Umrechnung, da der Kaufbetrag auf einmal kleiner als vorher war und ich nicht auf den Preis geachtet habe. Das böse Erwachen kam dann bei der Kreditkartenabrechnung.
Das Problem hatten/haben viele.


Das einzige Problem ist dabei, dass die Preissteigerungen jetzt sozusagen 1:1 ( oder mehr ) weitergegeben werden. Beispiel Benzinpreis: Erhöhung in den 90ern um 2 Pf - riesige Empörung / erhöhung heute 5 ct - nix ( sinngemäß )
Steigende Preise wurden schon immer auf den Kunden umgelegt.


Wie soll ich nachschauen? Hab im Moment keine da. Und was die jetzt kosten, ist irrelevant. Die Information hatte ich damals von einer Bekannten, die bei der Metro arbeitete.
Hörensagen also. Dafür habe dieses Thema extra aufgemacht.


Bei der Umstellung habe ich ja noch darauf geachtet, wie umgerechnet wurde. Zugegebenermaßen sind mir Beträge unter 1 DN/Teuro auch nicht aufgefallen. Deswegen sprach mich die Bekannte ja an.
Ich kann dich beruhigen. In dem unter-1-Euro-Segment wurden viele Preise unverhältnismäßig stark erhöht. Backpulver und Sachen die man nicht täglich benötigt. Aber niemals 1:1.

Ich bin also noch auf der Suche..

JensVandeBeek
17.09.2008, 14:23
Wenn ich das Wort 1:1 höre, denke ich zwangsweise an "Herrn Dr. Kohl" der mit seine 1:1 Umtausch DDR-Mark gegen D-Mark eingeführt und somit der Ruin des Wirtschaftssystems angefangen und alle Westler zum Zahlung von Solidaritätszuschläge gezwungen hat.

Im Rahmen der Einführung der Deutschen Mark in der DDR am 1. Juli 1990 im Vorfeld der Wiedervereinigung wurden verschiedene Arten von Geldern mit unterschiedlichen Sätzen umgetauscht (1:1, 2:1). Löhne, Gehälter, Renten, Mieten und andere "wiederkehrende Zahlungen" wurden 1:1 umgestellt. Bei Bargeld und Bankguthaben waren die Regelungen komplizierter: Kinder unter 14 Jahren konnten bis zu 2.000 DDR-Mark im Verhältnis 1:1 umtauschen, 15- bis 59-jährige bis zu 4.000 DDR-Mark, wer älter war bis 6.000 DDR-Mark. Darüber hinausgehende Beträge wurden im Verhältnis 2:1 umgestellt; Kredite und andere Verbindlichkeiten wurden im Satz 2:1 umgestellt.

Skorpion968
17.09.2008, 14:31
Das Problem hatten/haben viele.


Steigende Preise wurden schon immer auf den Kunden umgelegt.


Hörensagen also. Dafür habe dieses Thema extra aufgemacht.


Ich kann dich beruhigen. In dem unter-1-Euro-Segment wurden viele Preise unverhältnismäßig stark erhöht. Backpulver und Sachen die man nicht täglich benötigt. Aber niemals 1:1.

Ich bin also noch auf der Suche..

Da musst du nicht lange suchen. Nimm einfach deine alten Preislisten, geh durch einen Supermarkt und vergleiche alle Preise. Und achte auch auf die Grammzahlen. ;)

Geh in ein Restaurant oder in eine Pommesbude, fahre Bahn, tanke, geh in die Apotheke, zum Optiker, zum Bäcker, usw...
Bei fast allen Dingen des täglichen Bedarfs wirst du annähernde 1:1-Umsetzungen finden.

PS: Aber erwarte nicht von anderen, dass sie dir die Recherchearbeit abnehmen.

PeterH
17.09.2008, 14:38
Wenn ich das Wort 1:1 höre, denke ich zwangsweise an "Herrn Dr. Kohl" der mit seine 1:1 Umtausch DDR-Mark gegen D-Mark eingeführt und somit der Ruin des Wirtschaftssystems angefangen und alle Westler zum Zahlung von Solidaritätszuschläge gezwungen hat.
Am Thema vorbei :rolleyes:


Bei uns Parkhaus
Bei uns auch. Städtisches Parkhaus kostete vorher 1 DM und nachher 1 Euro.


Da musst du nicht lange suchen. Nimm einfach deine alten Preislisten, geh durch einen Supermarkt und vergleiche alle Preise. Und achte auch auf die Grammzahlen. ;)
Doch, da muss ich suchen und werde nicht fündig.


Geh in ein Restaurant oder in eine Pommesbude, fahre Bahn, tanke, geh in die Apotheke, zum Optiker, zum Bäcker, usw...
Bei fast allen Dingen des täglichen Bedarfs wirst du annähernde 1:1-Umsetzungen finden.
Jetzt nur noch annähernd? Belege?


PS: Aber erwarte nicht von anderen, dass sie dir die Recherchearbeit abnehmen.
Es geht nicht um Recherchearbeit sondern um Belege für Behauptungen. Ist das zu viel verlangt?

lupus_maximus
17.09.2008, 14:39
Das Problem hatten/haben viele.


Steigende Preise wurden schon immer auf den Kunden umgelegt.


Hörensagen also. Dafür habe dieses Thema extra aufgemacht.


Ich kann dich beruhigen. In dem unter-1-Euro-Segment wurden viele Preise unverhältnismäßig stark erhöht. Backpulver und Sachen die man nicht täglich benötigt. Aber niemals 1:1.

Ich bin also noch auf der Suche..
Dies wurde ziemlich raffiniert erledigt, dies habe ich im PLUS damals miterlebt.

Die Preise wurden damals ein halbes Jahr lang ständig erhöht bis sie am 30.12 genau doppelt so hoch waren.
Danach wurde tatsächlich exakt umgerechnet, dies habe ich damals nachgerechnet.
Da die Preise aber angehoben wurden, war der Preis nach der Einführung des Teuro genau identisch mit dem DM-Preis vorher. Wir wurden praktisch verarscht!
Die Herrschaften hatten sich nämlich nur verpflichtet am 1.1.2002 absolut genau umzurechnen und dies haben sie exakt getan!
Das die Preise vor der Umrechnung verdoppelt wurden, damit haben unsere Politiker nicht gerechnet oder sogar geduldet.

Mütterchen
17.09.2008, 14:40
Ich kann das auch nicht belegen, aber ich weiß genau, dass das erste Schulranzen-Set, dass ich gekauft habe, 69,-DM gekostet hat. Es war ein Vorjahresmodell von Scout, mit Indianer-Motiv.
Ich weiß das deswegen so genau, weil ich erst vor ein paar Wochen alte Belege aussortiert habe- bei dem Scout-Ranzen war ein Garantieschein dabei, deswegen hatte ich den damals in einen Ordner sortiert.
Das letzte Set hab ich vor zwei Jahren gekauft ( auch ein Vorjahresmodell)und ich hab dafür-glaube ich- 79 Euro gezahlt. Es könnten sogar 89 Euro gewesen sein, ich bin mir nicht mehr sicher.
Was ich auch genau weiß: die Fineliner-Sets von Stabilo haben früher 5 DM gekostet und kosten jetzt genau 5 Euro.
Zufälligerweise hab ich auch heute Klettenwurzel-Haaröl von BDF im Badezimmerschrank gefunden- noch mit DM ausgepreist. Es kostete 2,79 DM.
Wenn ich im Inet suche, finde ich die günstigste Preisangabe mit 2,89 Euro.

PeterH
17.09.2008, 14:44
Dies wurde ziemlich raffiniert erledigt, dies habe ich im PLUS damals miterlebt.

Die Preise wurden damals ein halbes Jahr lang ständig erhöht bis sie am 30.12 genau doppelt so hoch waren.

Lupus, obwohl deine Beiträge für mich immer einen hohen Unterhaltungswert haben muss ich dir sagen, dass du in dieser Sache völlig daneben liegst.

PeterH
17.09.2008, 14:51
Was ich auch genau weiß: die Fineliner-Sets von Stabilo haben früher 5 DM gekostet und kosten jetzt genau 5 Euro.

Was ist das für ein Set? 6 Farben, pro Stück 1 Liner 88 0,4 mm kosten als Set 2,23 Euro.

Rowlf
17.09.2008, 14:52
Das Thema kommt ein paar Jahre zu spät.

lupus_maximus
17.09.2008, 14:54
Lupus, obwohl deine Beiträge für mich immer einen hohen Unterhaltungswert haben muss ich dir sagen, dass du in dieser Sache völlig daneben liegst.
Tut mir leid, aber senil war ich damals auch noch nicht. Da ich immer selbst einkaufe, ist mir dies damals sofort aufgefallen.
Du kannst dich darauf verlassen, daß dies stimmt was ich sage!
Wahrscheinlich habe ich sogar noch die Belege.
Die sammle ich gewöhnlich, damit ich über dir Verarsche im Lebensmittelbereich Bescheid weiß.
Leider bin ich zu allem Überfluß auch noch ein Unternehmer im Ruhestand und kann an diesem Verhalten der Lebensmittelbranche nichts Schlimmes finden, weil auch ich immer nach den höchsten durchsetzbaren Preisen in meiner Branche gehandelt habe!
Schlimm ist eigentlich nur, das wir jetzt ein halbiertes Einkommen haben!

PeterH
17.09.2008, 15:02
Das Thema kommt ein paar Jahre zu spät.
Vollkommen richtig. Da sich aber die Behauptung hartnäckig hält ist es aber immer noch aktuell. Wenn die Leute immer behaupten, dass sich alle Preise verdoppelt haben, müssten sie doch problemlos in der Lage sein wenigstens einen zu nennen.



Die sammle ich gewöhnlich, damit ich über dir Verarsche im Lebensmittelbereich Bescheid weiß.
Leider bin ich zu allem Überfluß auch noch ein Unternehmer im Ruhestand...

Auch ich bin Unternehmer und wie du weißt sind wir gesetzlich verpflichtet unsere Unterlagen zu Archivieren. Darum kann ich deine pauschalen Behauptungen nachweislich Wiederlegen.

Skorpion968
17.09.2008, 15:08
Vollkommen richtig. Da sich aber die Behauptung hartnäckig hält ist es aber immer noch aktuell. Wenn die Leute immer behaupten, dass sich alle Preise verdoppelt haben, müssten sie doch problemlos in der Lage sein wenigstens einen zu nennen.

Du hast doch jetzt bereits mehrere Beispiele genannt bekommen. :rolleyes:


Auch ich bin Unternehmer und wie du weißt sind wir gesetzlich verpflichtet unsere Unterlagen zu Archivieren. Darum kann ich deine pauschalen Behauptungen nachweislich Wiederlegen.

Dann widerlege sie doch. Nenn uns Artikel.

Frei-denker
17.09.2008, 15:11
Sportschuh Addidas Marathon Training.

Früher ca. 80 DM, heute 75 €

Mütterchen
17.09.2008, 15:34
Was ist das für ein Set? 6 Farben, pro Stück 1 Liner 88 0,4 mm kosten als Set 2,23 Euro.

Nein, das Set ist größer, ich glaube 15 Farben. Und kostet bei mir im Supermarkt immer genau 5 Euro. Und bis vor ein paar Jahren eben 5 DM.

Pikes
17.09.2008, 15:36
Das ist nur eine Behauptung. Für den Brühwürfel nenne bitte die Marke und sonstige Info's da ich anhand von alten Preislisten deine Behauptung kontrollieren möchte.

Früher hat man am Kios für ein Gummi Würmchen 3 Pfennig bezahlt! Heute 5 cent :(

Tratschtante
17.09.2008, 16:37
Die Preise wurden zu DM-Zeiten - kurz vor Einführung des Euro - in die Höhe geschraubt und nachher nicht ganz halbiert. Man kann das gut feststellen bei Marmelade. Früher DM 1,99 - heute € 1,99 und je nach Marke sogar mehr. Außerdem werden die Gläser immer kleiner. Bald gibt's nur noch Fingerhütchen.

lupus_maximus
17.09.2008, 16:55
Die Preise wurden zu DM-Zeiten - kurz vor Einführung des Euro - in die Höhe geschraubt und nachher nicht ganz halbiert. Man kann das gut feststellen bei Marmelade. Früher DM 1,99 - heute € 1,99 und je nach Marke sogar mehr. Außerdem werden die Gläser immer kleiner. Bald gibt's nur noch Fingerhütchen.

Ich überlege schon, ob ich für meine DVGler einen eigenen Lebensmittelhandel aufmache!
Hauptsächlich Konserven, denn für gekühlte Waren bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir dann noch Strom haben wenn wir ihn auch brauchen.
Natürlich halb so billig als wie Aldi!
Alleine schon deswegen, damit dieser Staat so gut wie keine Steuern bekommt.

Don
17.09.2008, 17:15
Du hast doch jetzt bereits mehrere Beispiele genannt bekommen. :rolleyes:






Nennen kann ich auch viel. Hast Du einen einzigen Beleg? Natürlich nicht. Wer hat auch schon alte Real Prospekte aufgehoben.

Aber man kann suchen. Ein kleines Fundstück, für mich extrem wichtig da ich davon physisch abhängig bin: 1999:

Das Pfund Röstkaffee kostet im Schnitt nur noch 7,30 Mark - 80 Pfennig weniger als noch im März 1998.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,14762,00.html


Heute liegt der Preis etwa bei 3,80 bis 4,20 für normale Sorten. Es geht aber auch schon für 2,70. Immerhin 10 Jahre später.

Don
17.09.2008, 17:20
Hier gibts ALDI Aktionsware aus 99, einfach den Monat in der URL ändern
http://www.pcent.de/aldifan/99okt.htm

Jodlerkönig
17.09.2008, 17:24
es kommt immer auf das produkt an, obs teurer wurde oder nicht....im lebensmittelbereich, sehe ich kaum eine steigerung....im baumaterialbereich ist es krass...

z.B. Silikonkartusche von PCI zu DM zeiten 7,49 in Euro heute 9,59
Isolierglas im einkauf DM qm rnd. 26-32 heute in euro von 34,-- bis 65,-- je
nach qualität und funktion

Don
17.09.2008, 17:27
Ein Ausschnitt aus einem pdf file auf meinem Rechner von 1987, deshalb keine URL:
Beispiele von damals für Preise die es gegeben hat:
Frischmilch 3,5%: 1,29 DM
Irische Butter: 2,79 DM
1 kg Zucker: 2,09 DM
Kiste Bier: ca. 18,- bis 22,- DM (Marke)
1 kg Hackfleisch: 9,99 DM
1 kg Schweinefilet: 27,99 DM
1 kg Rinderfilet: 39.99 DM
100g Leerdamer: 1,69 DM

Paul Felz
17.09.2008, 17:35
es kommt immer auf das produkt an, obs teurer wurde oder nicht....im lebensmittelbereich, sehe ich kaum eine steigerung....im baumaterialbereich ist es krass...

z.B. Silikonkartusche von PCI zu DM zeiten 7,49 in Euro heute 9,59
Isolierglas im einkauf DM qm rnd. 26-32 heute in euro von 34,-- bis 65,-- je
nach qualität und funktion

Das hat aber auch andere Ursachen. Die Scheiben zum Beispiel wurden ja immer besser wärmegedämmt. Eben mit anderen, teureren Gläsern und Gasen.

Im Dämmstoffbereich waren es teilweise Rohmaterialkosten (Öl) oder Energiekosten (Strom/Wärme).

Jodlerkönig
17.09.2008, 20:36
Das hat aber auch andere Ursachen. Die Scheiben zum Beispiel wurden ja immer besser wärmegedämmt. Eben mit anderen, teureren Gläsern und Gasen.

Im Dämmstoffbereich waren es teilweise Rohmaterialkosten (Öl) oder Energiekosten (Strom/Wärme).bei float 2x4 dm 26,-- heute in euro 34,-- zzgl. maut, zzgl. energiekostenzuschlag. da ist nix mit argongasfüllung...auch ist die wärmedämmung und verarbeitung die gleiche. anders bei wärmeschutzgläsern, da ist die preissteigerung noch höher, ebenfalls zzgl. maut und energiekostenzuschlag.

royona
17.09.2008, 21:49
Ich möchte euch also bitten nicht einfach pauschale Behauptungen aufzustellen sondern konkret, anhand von Belegen, genaue Zahlen zu bringen.

Wo sind also die Eurosünder?
Los gehts! :D

Oh...da habe ich doch was Nettes.
Eine EK/VK Preisliste von 2000
Ich bekam das damals als "Schmierblätter" für die Kinder. :D
Hier mal ein paar DM-Preise:

Barilla 500g (Farfalle/Penne Rigate/Fusilli etc.) 1,99
El'Vital Shampoo (Color/3 Vitamin/Spülung etc) 4,99
Zentis 450g (Belfrutta/ Aprikose/ Himbeer etc.) 2,99
Zentis Schokki-Creme 400g 1,99
Freixenet seco 0,75L 7,77
Frucht-Tiger 0,33L 0,99
Eichbaum Ureich Pils 20x0,5L 19,99
Eichbaum Export 6x0,33L 3,99
Karlsberg Ur-Pils 24x0,33 10.-
Vitamalz 0,5L 1,09
Chio Chips 175g(Paprika/Pepperoni/sour-cream/Flips200g) 2,49
Lambertz Haselnussgebäck 250g 1,59
Lambertz Mandel-Nuss-Konf. 150g 2,99
00 Badreiniger 500ml 3,99
00 WC-Duftspender gel 100 ml 3,49
Pronto clean and dust 250ml 5,49
Elnett Spray extra stark 300ml 7,99
Henkel trocken 0,75L 9,99
Meica Deutschländer 300g 4,99
Bake rolls Zwiebel 175g 1,89
Copp. Eierlikör900g/ Bienenstich800g Torte 10,99
Copp. Goldstücke 9 stk. 2,59
Bahlsen Leibniz Mini schoko 125g 1,90
Bahlsen ohne gleichen 125g 2,49
Krüger Cappucino 200g 3,99
Krüger Family Capp. 500g 6,99
Vitamin C/ Magnesium/Calcium Brausetabletten 20stk 1,59
Landl. Joghurt Erdbeer/Kirsch/Vanille 500g 1,99
3Gl. feine Fadennudeln/ Spaghetti/ Maccaroni 250g 0,99
Aurora Hartweizengries 500g 1,79
Natreen Eistee Zirone 2L 1,99
Krings Karottendrunk/Gemüsesaft/ Tomatensaft 0,5L 1,29
Nadler Bismarkheringe 500g 2,99
Nadler Dillhappen 300g 3,49
Jacobs Kaffee Welten 250g 5,99
Milka Alpenmilch/Haselnuss/ Zartherb 100g 1,09
Dresdner Christstollen 1000g 13,99
Messmer Tee (alle Sorten) 3,29
Kleenex balsam Taschentücher 12x9 2,99
OE. Sahnepudding 3er 1,49
Iglo Schlemmerfilet Broccoli/ Bordel./Spinat 400g 4,99
Gauloises Blondes Filter 19er 5,15
Lucky strike big pack 25er 6,70

So, jetzt hab' ich keine Lust mehr :]

In der Apotheke wurde mein Vitamin C Pulver 1:1 umetikettiert. Vorher 1,99DM und nachher 1,99€ .

PeterH
17.09.2008, 21:51
bei float 2x4 dm 26,-- heute in euro 34,-- zzgl. maut, zzgl. energiekostenzuschlag. da ist nix mit argongasfüllung...auch ist die wärmedämmung und verarbeitung die gleiche. anders bei wärmeschutzgläsern, da ist die preissteigerung noch höher, ebenfalls zzgl. maut und energiekostenzuschlag.

Tja, Wärmedämmung ist heute ein ungeheurer Markt. Bei der Nachfrage wären sie fein bescheuert wenn sie die Gelegenheit nicht nutzen. Alte Binsenweisheit: Mann muss denn Leuten das Geld abnehmen wenn sie da sind. :cool2:

Freikorps
18.09.2008, 09:06
Guter Aspekt. Ich glaube der "Mars-Riegel" hatte mal 70g - heute nur noch 54g. Das sind dann die versteckten Preiserhöhungen.

Kauf dir mal eine Tiefkühlpizza wenn Sie neu auf den Markt kommt, laß sie in der Tiefkühltruhe und kauf dir ein Jahr später die gleiche Pizza nochmal. Vergleich mal den Belag und du wirst staunen. Zur Einführung gibt es reichlich Salami und sonstige Wohltaten, mit der Zeit wenn die Kunden gewonnen sind, wird das dann ganz langsam zurück gefahren.

Drache
21.09.2008, 11:34
Elektronikartikel und PC- Zubehörteile sind fast ausschliesslich günstiger geworden. Irgendwo habe ich noch eine alte Preisliste von Alternate.de. Wenn ich sie finde, poste ich mal den Vergleich.