PDA

Vollständige Version anzeigen : Le Pen



ochmensch
17.09.2008, 12:31
Ich habe mich gerade mal gefragt, was an diesem Le Pen eigentlich dran ist, wie man ihn bewerten sollte. Hier mal seine Schandtaten:


Während seiner politischen Laufbahn machte Le Pen immer wieder durch rassistische und antisemitische Äußerungen Schlagzeilen. Bis einschließlich April 2007 wurde er 25 mal rechtskräftig verurteilt, unter anderem wegen:

* der Aussage: „Ich stelle mir mehrere Fragen. Ich behaupte nicht, es habe die Gaskammern nie gegeben. Ich habe mich mit dieser Frage nie ausführlich auseinandergesetzt. Aber ich glaube, dass es nur ein Detail in der Geschichte des Zweiten Weltkrieges ist”.[6] Le Pen wurde daraufhin 1991 von einem französischen Gericht zur Zahlung von 1,2 Millionen Francs (= 183 200 Euro) verurteilt.[7]

* der Aussage „Der Aufstieg an die Macht Adolf Hitlers und der nationalsozialistischen Partei war gekennzeichnet von einer mächtigen Massenbewegung, alles in allem populär und demokratisch, weil sie aufgrund regulärer Wahlen siegte; ein Umstand, der im Allgemeinen vergessen wird.” auf einem Plattencover seiner Firma Serf. [8] (1971)

* der Aussage „In einem 1.000 Seiten dicken Buch über den Zweiten Weltkrieg nehmen die Konzentrationslager zwei Seiten und die Gaskammern 10 bis 15 Seiten ein, das nenne ich ein Detail” (1997) [8]

* Gewalt während einer Versammlung und Körperverletzung (verurteilt zu einem Jahr Unwählbarkeit, drei Monaten auf Bewährung und 8.000 Francs Geldstrafe wegen Angriffs auf seine sozialistische Gegenkandidatin Anne Peulvast-Bergeal) [9]

* der Aussage „Ich glaube an die Ungleichheit der Rassen” (1996 in einer Veranstaltung des FN)

* der Aussage „Wenn wir nicht mehr 5 Millionen, sondern 25 Millionen Muslime in Frankreich haben, werden sie herrschen” zu einer Geldstrafe von 10.000 € wegen Aufstachelung zum Rassenhass [10]

Dazu kamen noch eine Morddrohung sowie weitere mehrfache Verurteilungen wegen Körperverletzung, Apologie von Kriegsverbrechen, Aufstachelung zum Rassenhass und Verleumdung.

Le Pen selbst führte auch eine Reihe von Prozessen. Nachdem seine ehemalige Ehefrau nackt im Playboy auftrat, veröffentlichte das französische Satireblatt Le Canard enchaîné auf der Titelseite der Ausgabe vom 17. Juni 1987 ein Foto, das Le Pen halb nackt darstellte. 1988 musste das Blatt 100.000 Francs Schadensersatz an Le Pen zahlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Marie_Le_Pen

Le Pen und der FN werden von den etablierten Medien als rechtsextremistisch eingestuft, allerdings verbreitete Le Pen selbst die Devise „ni droite, ni gauche, français” (weder rechts noch links, französisch).

http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Marie_Le_Pen

Ist es antisemitisch, wenn man die Gaskammern irgendwie "vernachlässigt"? Er scheint mir fast irgendwie eher ein französischtümelnder Proll zu sein, als ein eiskalter Antisemit.

Doc Gyneco
17.09.2008, 12:41
Ich habe mich gerade mal gefragt, was an diesem Le Pen eigentlich dran ist, wie man ihn bewerten sollte. Hier mal seine Schandtaten:




Ist es antisemitisch, wenn man die Gaskammern irgendwie "vernachlässigt"? Er scheint mir fast irgendwie eher ein französischtümelnder Proll zu sein, als ein eiskalter Antisemit.

Bah !

Einige Aussagen dieses Herrn treffen doch voll ins Schwarze !

Vor allem diese hier :

„Wenn wir nicht mehr 5 Millionen, sondern 25 Millionen Muslime in Frankreich haben, werden sie herrschen”

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ajax
17.09.2008, 12:55
* der Aussage: „Ich stelle mir mehrere Fragen. Ich behaupte nicht, es habe die Gaskammern nie gegeben. Ich habe mich mit dieser Frage nie ausführlich auseinandergesetzt. Aber ich glaube, dass es nur ein Detail in der Geschichte des Zweiten Weltkrieges ist”.[6] Le Pen wurde daraufhin 1991 von einem französischen Gericht zur Zahlung von 1,2 Millionen Francs (= 183 200 Euro) verurteilt.[7]



* der Aussage „Wenn wir nicht mehr 5 Millionen, sondern 25 Millionen Muslime in Frankreich haben, werden sie herrschen” zu einer Geldstrafe von 10.000 € wegen Aufstachelung zum Rassenhass [10]

Kaum zu glauben, dass man wegen solch läppischer Äußerungen zu so enormen Geldstrafen verurteilt wird. In Deutschland fiele das sicherlich noch höher aus. Eigentlich ist es ein Unding für seine Meinung oder das Aussprechen von Wahrheiten so verurteilt zu werden. Wo da zum Rassenhass aufgestachelt wird, kann ich ebenfalls nicht erkennen. Die Justitia von heute ist eben nur noch auf dem linken Auge blind.

Don
17.09.2008, 12:57
Ich habe mich gerade mal gefragt, was an diesem Le Pen eigentlich dran ist, wie man ihn bewerten sollte. Hier mal seine Schandtaten:




Ist es antisemitisch, wenn man die Gaskammern irgendwie "vernachlässigt"? Er scheint mir fast irgendwie eher ein französischtümelnder Proll zu sein, als ein eiskalter Antisemit.

Nun, meines Wissens wurden Franzosen nicht dazu verdonnert sich bis in die x-te Generation fü den Holocaust schuldig fühlen zu müssen. Es waren nicht ihre KZs und Gaskammern.

Das reichlich harte Urteil in Frankeich dürfte wohl eher daher rühren, daß Franzosen auch in der Rechtsprechung immer noch ziemlich empfindlich auf das Gschmäckle der Kollaboration mit den boches reagieren, die es in nicht geringem Umfang gab und diesbezüglich zur Deportation von ca. 76000 Juden führte.

ochmensch
17.09.2008, 13:16
Nun, meines Wissens wurden Franzosen nicht dazu verdonnert sich bis in die x-te Generation fü den Holocaust schuldig fühlen zu müssen. Es waren nicht ihre KZs und Gaskammern.

Das reichlich harte Urteil in Frankeich dürfte wohl eher daher rühren, daß Franzosen auch in der Rechtsprechung immer noch ziemlich empfindlich auf das Gschmäckle der Kollaboration mit den boches reagieren, die es in nicht geringem Umfang gab und diesbezüglich zur Deportation von ca. 76000 Juden führte.
Da ist natürlich was dran.

marc
17.09.2008, 13:25
Ist es antisemitisch, wenn man die Gaskammern irgendwie "vernachlässigt"? Er scheint mir fast irgendwie eher ein französischtümelnder Proll zu sein, als ein eiskalter Antisemit.

Vermutlich war es antisemitisch.
Er hat sich wohl nicht getraut, den Holocaust zu leugnen, was ja auch Schuld von den Deutschen nehmen würde, die als böses Feindbild aber oft noch sinnstiftend für nationalistische Franzosen sind, die ja gerade bezogen auf den Zweiten Weltkrieg keine ganz so ruhmvolle Vergangenheit haben.
(Ich weiß noch, wie ich als halbes Kind das erste Mal "Casablanca" gesehen habe und ganz erstaunt war, als ich nachlas, was dieses "Vichy" da eigentlich war.)

Leugnen geht also nicht, also hat er ihn bagatellisiert und versucht, ihn zu einem Detail zu reduzieren, was wenn nicht antisemitisch, dann doch jedenfalls falsch sind, weil 5 bis 6 Millionen, die wirklich mit industrieller Gründlichkeit vergast und verbrannt werden, nun wirklich kein Detail sind, sondern wie die Schlacht um Stalingrad zur absoluten Essenz des Zweiten Weltkrieges gehören, ohne die der Zweite Weltkrieg völlig anders bewertet werden müsste - bzw. von Holocaustleugnern ja dann auch völlig anders bewertet wird.

(Und im übrigen ist der Verweis auf die Seitenanzahl in einem Buch, welche Bücher liest der eigentlich? nun auch kein sehr überzeugendes Argument, weil es manchmal nötig seien kann, recht ausführlich auf technische Neuerrungen bei Fahrzeugen und daraus resultierenden taktischen Überlegungen einzugehen, wohingegen es möglich ist, wichtige Dinge vergleichsweise kurz und präzise zu beschreiben. Ausserdem waren die Gaskammer das Resultat des Antisemitismus, der schon viel älter als Hitler war und der insofern ebenfalls ein zentrales Element des Zweiten Weltkriegs darstellt. Also Antisemitismus, Rassenwahn und die Schlußfolgerung der Endlösung sind kein Detail, sondern gehören zu den ganz zentralen Punkten des Zweiten Weltkrieges.)

Im Sinne Le Pens könnte man allerdings sagen, dass die Frage, ob Auschwitz nun Teil, Detail oder Essenz des Zweiten Weltkriegs war, nicht entscheidend seien muss. Wer daran glaubt, dass Auschwitz nur Detail eines größeren Krieges war, aber die Umwandlung Europas zu Eurabien oder genauer gesagt zu EUrabien verhindern will, ist mir lieber als ein braver Brüssler Multikultidemokrat, der dreimal im Jahr betont, dass man Auschwitz nicht vergessen dürfe, dass der Islam die Religion des Friedens sei und dass jeder, der etwas anderes behauptet, ein Nazi ist.

Mal ganz abgesehen davon interessieren mich die Lebenden mehr als die Toten und es ist ja bezeichnend, dass diejenigen, die am entschlossensten an der Seite der toten Juden stehen (vorallem, wenn sie von Deutschen ermordert wurden), nur selten auch an der Seite der heute lebenden Juden stehen.


Zitat von Henryk M. Broder

Wenn ich Ihnen in aller Demut und Bescheidenheit eine Empfehlung geben darf: Überlassen sie die Beschäftigung mit dem guten alten Antisemitismus à la Horst Mahler den Archäologen, den Antiquaren und den Historikern. Kümmern Sie sich um den modernen Antisemitismus im Kostüm des Antizionismus und um dessen Repräsentanten, die es auch in Ihren Reihen gibt.

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/ein_neues_phaenomen_antisemitismus_ohne_antisemite n/



Und ein ebenso kleiner Teil der französischen Juden ist schon seit dem Algerienkrieg und dem französisch-britisch-israelischen Überfall auf Ägypten 1956 - in Frankreich als "Suezexpedition" bekannt - positiv zu Le Pen eingestellt: Le Pen war als freiwillig dienender Offizier in Suez dabei.
http://www.hagalil.com/01/de/Europa.php?itemid=568&catid=14

Edit: Wobei ein Rassist, der Menschen in rassische Sippenhaft nimmt und von solch biologischen Kollektiven ausgeht, denen er dann per se bestimmte Eigenschaften zuschreibt, für mich dennoch unwählbar wäre.

ochmensch
17.09.2008, 13:46
@ marc
Danke für den Beitrag. Auch die Links sind sehr interessant. Scheint ja ziemlich verwirrend zu sein in Frankreich. Da lässt sich erahnen, warum Le Pen erst zusagt, nach Köln zu kommen und dann wieder von nix weiß. Der fischt wohl in so ziemlich allen Gewässern.

Salazar
17.09.2008, 14:21
Er hat sich wohl nicht getraut, den Holocaust zu leugnen, was ja auch Schuld von den Deutschen nehmen würde, die als böses Feindbild aber oft noch sinnstiftend für nationalistische Franzosen sind, die ja gerade bezogen auf den Zweiten Weltkrieg keine ganz so ruhmvolle Vergangenheit haben.

Ich bezweifle, dass Deutschenfeindlichkeit für französische Nationalisten ein entscheidendes Motiv ist. Es sind mMn noch am ehesten diese Kreise die eine positive Einstellung zu uns haben. :]

marc
17.09.2008, 14:30
@ marc
Danke für den Beitrag. Auch die Links sind sehr interessant. Scheint ja ziemlich verwirrend zu sein in Frankreich. Da lässt sich erahnen, warum Le Pen erst zusagt, nach Köln zu kommen und dann wieder von nix weiß. Der fischt wohl in so ziemlich allen Gewässern.


Ich bezweifle, dass Deutschenfeindlichkeit für französische Nationalisten ein entscheidendes Motiv ist. Es sind mMn noch am ehesten diese Kreise die eine positive Einstellung zu uns haben. :]

Schon möglich, aber das kommt glaube ich nur so nach und nach mit dem Erstarken des Islams und dem Erstarken der EU. Bisher ist es, denke ich, wenigstens gefährlich für einen nationalistischen, oder rechtspopulistischen oder wie auch immer du das jetzt nennen willst, Franzosen mit entsprechenden Deutschen aufzutreten. Wobei es natürlich auch seien kann, dass sich die Leute von Pro Köln tatsächlich einfach aufgespielt haben, denn immerhin ist das ja eine sehr, sehr kleine, regionale Partei und dass Le Pen nicht jede regionale Partei Europas besuchen kann, um über die Islamisierung zu reden, ist natürlich auch klar.

Naja. Warten wirs ab.

Aresetyr
17.09.2008, 14:45
Le Pen sagt genau das, woran ich denke, nur differenziert er nicht...



ein guter Muslime, der meine Kultur RESPEKTIERT (nicht adaptiert!!!) ist sehr herzlich willkommen, ein Muslime der mein Leben bedroht, der zum Krieg gegen mein Volk aufruft, der meine Kultur vernichten will, der mich zwingen will seinen Gott anzubeten, der stellt eine Gefahr dar und ich werde alles in meiner Macht stehende tun, diese Gefahr aufzuhalten...

Sowas hier brauch ich nicht: http://www.youtube.com/watch?v=XGNArEONNtk

und wenn jetzt jemand mit "die Rechtsextremen machen das auch" kommt:

JA und es ist EBENSO eine falsche Hetze und ich toleriere das ganz und gar nicht! Jedes totalitäre System, ob religiös oder politisch, ist falsch und führ unweigerlich zum Krieg.

Und mit den Gaskammern hat er bitteschön Recht... Es ist EIN TEIL des Krieges... is das bitte krank, er hat ja net bestritten (jedenfalls geht ausm Zitat net hervor, was er vorher gesagt hat), dass es Gaskammern und KZ's gab.

Es reicht mir langsam mit diesem immer und immer wieder aufwälzen vom 2. Weltkrieg, vor allem aus Sicht der Juden... die sollten schön mal die Klappe halten, wie lange die schon Krieg gegen alles und jeden führen und vor allem Zivilisten töten, aber immer in der Opferrolle dastehen.
(ich sage nicht, dass die Moslime das nicht auch gegen die Juden tun, nur die Muslime halten uns den zweiten Weltkrieg net vor, deshalb wäre es ein dummes Beispiel gewesen, hätte ich sie genannt)

Genauso wie die USA... wir führten einen Holocaust gegen die Juden, verwerflich, böse und absolut nicht zu vergessen, ABER die USA führten einen Holocaust (und nichts anderes war es) gegen die "native Americans" also die amerikanischen Ureinwohner... bevor mir die selbsternannte Weltpolizei mit dem moralischen Zeigefinger kommt, sollten die selber mal an ihren Problemen nagen, ob Siegermacht oder nicht ist mir egal.

Oh, wenn jemanden nicht passt was ich schreibe, soll er/sie doch einen Kommentar abgeben, aber vergesst Beleidigungen, die prallen ab (auch die versteckten)... ich wurde als freier Mensch geboren und werde als freier Mensch sterben, so wahr ich hier stehe!

Aresetyr

McDuff
17.09.2008, 15:23
Da dachte ich doch, daß es nur in Deutschland keine Meinungsfreiheit gäbe.

giggi
17.09.2008, 16:48
Ich erkenne anhand dieser aufgezählten Aussagen kein kriminelles Potential.Wieso dieser seitens Staat,Justiz und Medien Sturm der Indignation gegen Le Pen?

Sprecher
17.09.2008, 18:13
Ich habe mich gerade mal gefragt, was an diesem Le Pen eigentlich dran ist, wie man ihn bewerten sollte. Hier mal seine Schandtaten:




Ist es antisemitisch, wenn man die Gaskammern irgendwie "vernachlässigt"? Er scheint mir fast irgendwie eher ein französischtümelnder Proll zu sein, als ein eiskalter Antisemit.

Le Pen ist Franzose, das sagt doch schon alles :D

ochmensch
17.09.2008, 19:53
Le Pen ist Franzose, das sagt doch schon alles :D
Stimmt. Das ist an sich schon ein Verbrechen.;)

Dayan
17.09.2008, 20:42
Der Kerl ist in ordnung!

ochmensch
17.09.2008, 20:45
Der Kerl ist in ordnung!
Also würdest du den jetzt nicht unbedingt als Antisemiten ansehen, schließe ich mal daraus?

Dayan
18.09.2008, 21:32
Also würdest du den jetzt nicht unbedingt als Antisemiten ansehen, schließe ich mal daraus?Le Pen als Antisemiten? Das wäre ja lächerlich!

Don
18.09.2008, 23:19
Le Pen als Antisemiten? Das wäre ja lächerlich!

Paß auf daß Du jetzt nocht selbst als Antisemit bezeichnet wirst. :D
Das machen die Gutmenschen mit jedem der nicht ihrer Meinung ist, sogar mit Juden, da kennen die nix. ;)

GurkhaMindTricks
19.09.2008, 13:15
@Ochmensch: was hat denn die Le Pens Aussage über Muslime mit Antisemitismus zu tun? Es gibt auch genug Wessis, die Jammer-Ossis aus gutem Grund nicht mögen, die werden dann als Linke, Gutmenschen, Ignoranten, etc. abgestempelt.

ochmensch
19.09.2008, 13:38
@Ochmensch: was hat denn die Le Pens Aussage über Muslime mit Antisemitismus zu tun? Es gibt auch genug Wessis, die Jammer-Ossis aus gutem Grund nicht mögen, die werden dann als Linke, Gutmenschen, Ignoranten, etc. abgestempelt.
Hä? ?(

Dr.Zuckerbrot
19.09.2008, 16:42
Paß auf daß Du jetzt nocht selbst als Antisemit bezeichnet wirst. :D
Das machen die Gutmenschen mit jedem der nicht ihrer Meinung ist, sogar mit Juden, da kennen die nix. ;)

Taugt eh nichts.



Aus dem Antisemitismus kann erst etwas Richtiges werden, wenn ihn ein Jude in die Hand nimmt.
Roda Roda