PDA

Vollständige Version anzeigen : Schindlers Lüge



walfiler
30.12.2004, 19:39
Ihr erinnert euch an die schrecklich brutalen Szenen aus Schindlers Liste? Nun, dass es sich dabei um nie stattgefundene, frei erfunden Gräulpropaganda handelte war ja klar. Mutmaßungen, dass sowas irgendwie mal geschehen ist sollte man imho, jedenfalls wenn man solche eindeutigen und Meinungsmachenden Bilder benutzt, bei Seite lassen und sich an fakten halten.

Amüsant ist aber wie weit der Betrug mit diesem Film geht, was zwar nicht unbedingt neu ist aber jetzt immer eindeutiger wird denn der amerikanische Historiker, Holocaust-Forscher und Sachbuchautor David M. Crowe von der Elon University in North Carolina verfaßte unlängst eine Biographie Oskar Schindlers. Entstanden ist dabei ein Bild, das der in den letzten Jahren künstlich geschaffenen Propagandafigur Oskar Schindlers nur sehr wenig ähnelt.

Crowe wies in seinem Buch, für das er sieben Jahre lang recherchiert hatte, nach, daß es die durch Thomas Keneallys Roman und Spielbergs Film bekannte Liste Schindlers in dem Sinne gar nicht gegeben hat. Die Filmszene, in der Schindler seine später berühmt gewordene Liste dem Verwalter seine Emaillefabrik in die Hand drückt, ist gänzlich erfunden, da Schindler zu jener Zeit wegen eines Bestechungsversuchs am SS-KZ-Kommandanten Amon Göth im Gefängnis saß. Anlaß genug für Crowe zu spotten, daß Spielberg zwar „ein wunderbarer, empfindsamer Mensch“ sei, sein Film aber nur „Theater“, der sich dem Thema keineswegs in „historisch akkurater Weise“ nähert, sondern das eigentliche Geschehen bis an die „Grenze der Lächerlichkeit“ vereinfache. Darüber hinaus kommt Crowe zu dem Schluß, daß die „Legende“ von der Liste, „teilweise durch Schindler selbst aufgebracht wurde, um sein Heldentum auszuschmücken“.

Nur eine Weitere Karte die aus dem Kartenhaus fällt....

Roberto Blanko
30.12.2004, 23:39
Es ist ein Film, weiter nichts als ein Film. Nicht schlecht gemacht und durchaus unterhaltsam. Deshalb fällt keine Karte aus dem Kartenhaus.

Gruß
Roberto

Kaiser
31.12.2004, 00:57
Es ist ein Film, weiter nichts als ein Film. Nicht schlecht gemacht und durchaus unterhaltsam. Deshalb fällt keine Karte aus dem Kartenhaus.

Gruß
Roberto

Meinst du nicht, das Filme zu solchen Themen eher historisch genau als unterhaltsam mit Hilfe von erfundene Zeugs sein sollten?

Roberto Blanko
31.12.2004, 01:07
Meinst du nicht, das Filme zu solchen Themen eher historisch genau als unterhaltsam mit Hilfe von erfundene Zeugs sein sollten?

Sollten Sie, ja, sind sie aber nicht. Schon Robinson Crusoe wurde verfälscht, weil es im Orginal nicht spannend genug war.

Gruß
Roberto

prinzregent
31.12.2004, 01:09
Sollten Sie, ja, sind sie aber nicht. Schon Robinson Crusoe wurde verfälscht, weil es im Orginal nicht spannend genug war.

Gruß
Roberto

Das ist kein Vergleich. Schindler ist ein Teil von Weltgeschichte.

Parabellum
31.12.2004, 01:09
Es tauchen ja immer bessere Legenden auf. Zuerst hieß es das nicht Schindler die Listen verfasst hat, sondern ein ihm Unterstellter, nun heißt es das es nie eine Liste gab.

Man sollte mal Juden, die Aufgrund der Liste freikamen zu diesen Dingen befragen ;)

Kaiser
31.12.2004, 01:23
Sollten Sie, ja, sind sie aber nicht. Schon Robinson Crusoe wurde verfälscht, weil es im Orginal nicht spannend genug war.

Gruß
Roberto

Kann man den Stoff des Holocaust mit Robinson Crusoe verglichen?

Roberto Blanko
31.12.2004, 01:53
Kann man den Stoff des Holocaust mit Robinson Crusoe verglichen?

Ganz bestimmt nicht. Aber das Schema ist das Gleiche.

Gruß
Roberto

Gärtner
31.12.2004, 03:21
Nur eine Weitere Karte die aus dem Kartenhaus fällt....
http://img143.exs.cx/img143/4164/innisj7ve.gifetzt sind wir aber alle sehr beeindruckt. EinSpielberg-Film gibt die Wirklichkeit nicht 1:1 wieder, sondern hat aus dramaturgischen Gründen einen Plot verfaßt, der von den wahren Ereignissen in Details abweicht?

Na sapperlot!! Da kann rechtsbraun mal wieder ins Teutonenhorn stoßen und Lüge! rufen.

Nur dumm, das die ominöse Liste tatsächlich existiert. Genauso übrigens wie die Schindler-Juden, die ihr Überleben dem Kriegsgewinnler, Nazi-Kollaborateur - und Menschenfreund Schindler verdanken.

Walfiler: bist du wirklich zurückgekehrt, um uns mit "Erkenntnissen", wie in deinem Eingangspost dargelegt, zu erfreuen?

ichbrauchedrogen
31.12.2004, 11:42
Es tauchen ja immer bessere Legenden auf. Zuerst hieß es das nicht Schindler die Listen verfasst hat, sondern ein ihm Unterstellter, nun heißt es das es nie eine Liste gab.

Man sollte mal Juden, die Aufgrund der Liste freikamen zu diesen Dingen befragen ;)
:rolleyes:
mal unabhängig von filmen (die geben kaum jemals 1:1 die geschichte wieder, außer name der rose vielleicht, der war wirklich sehr gut recherchiert *g*)
sollte hier wirklich aufgeräumt werden und dinge richtig gestellt.

auch grade im interesse der NS-opfer....
die können solche erfundenen geschichten nicht wirklich gebrauchen und sollten sich dagegen eigentlich auch wehren (um weiterhin ernstgenommen zu werden wie sie es verdienen...die überlebenden meine ich, die toten können sich ja leider nicht mehr dazu äußern)

ich gebe allerdings nochmal zu bedenken, dass erfundene greueltaten zu jedem krieg und jeder kriegerischen auseinandersetzung dazu gehören....
kriege leben u.a. auch von popaganda.

ich denke da nur mal dran, wie sich vor wenigen jahren unsere demokratische bundesregierung höchstpersönlich dabei hervorgetan hat...
sie haben nie KZs auf dem balkan gesehen, aber sie rechtfertigen einen angriffskrieg damit....
so läuft das geschäft halt.

Kaiser
31.12.2004, 11:58
ich denke da nur mal dran, wie sich vor wenigen jahren unsere demokratische bundesregierung höchstpersönlich dabei hervorgetan hat...
sie haben nie KZs auf dem balkan gesehen, aber sie rechtfertigen einen angriffskrieg damit....
so läuft das geschäft halt.

Ja, ich erinnere mich noch gut an die Greuelmeldungen wie z.B. das das Fußballstadion von Pristina von den Serben zum KZ umfunktioniert wurde.

Parabellum
31.12.2004, 12:28
auch grade im interesse der NS-opfer....
die können solche erfundenen geschichten nicht wirklich gebrauchen und sollten sich dagegen eigentlich auch wehren (um weiterhin ernstgenommen zu werden wie sie es verdienen...die überlebenden meine ich, die toten können sich ja leider nicht mehr dazu äußern)

ich gebe allerdings nochmal zu bedenken, dass erfundene greueltaten zu jedem krieg und jeder kriegerischen auseinandersetzung dazu gehören....
kriege leben u.a. auch von popaganda.

Da sich viele Juden bezüglich Schindler geäußert hatten ( kürzlich zu sehen in einem Spiegel TV Spezial bei Vox ) kann man von der Echtheit der Geschichte ausgehen.

WladimirLenin
31.12.2004, 14:43
Das Hauptthemen des Filmes Hitlerjunge Salomon sind richtig. Es stimmt, dass es einen jüdischen Salomon Perel gab, der den ganzen NS-Staat lächerlich gemacht hat!
Zwei Links:
http://www.fh-lueneburg.de/u1/gym03/homepage/actions/vortrag/perel/perel.htm
http://www.gymnasium.garching.de/presse/sj0004/perel.htm
Weiter Folgen.

Also gibt es Filme, die sehr nahe an der Realität kommen!

Roter engel
31.12.2004, 17:54
Also sind alle Deutschen böse Nazis gewesen???!!!
mfg, roter engel

walfiler
31.12.2004, 18:23
Da sich viele Juden bezüglich Schindler geäußert hatten ( kürzlich zu sehen in einem Spiegel TV Spezial bei Vox ) kann man von der Echtheit der Geschichte ausgehen.
Die Geschichte mit der Liste ist komplett erlogen und das wissen die juden auch, wußten sie zwar auch schon davor aber wie der Wind weht...

Alerion
31.12.2004, 18:29
Blödsinn. Schindler mag die Liste nicht so schön diktiert und übergeben haben, wie das im Film dargestellt wurde, ist bei 1000 Namen mit Geburtsdatum und Beruf vielleicht auch ein bissel viel Arbeit, aber die Liste hat es selbstverständlich gegeben.

Eigentlich ist mir aber nicht klar, warum du darauf rumreitest. Dass ein Spielfilm manche Sache abändert, um der Dramaturgie zu helfen, ist nu wirklich kein Geheimnis.

WladimirLenin
31.12.2004, 18:37
Also sind alle Deutschen böse Nazis gewesen???!!!
mfg, roter engel

Nein. Es gab auch Freidenkende wie Ernst Niekisch. Ernst Thälmann, Weiße Rose etc.

walfiler
31.12.2004, 18:42
Blödsinn. Schindler mag die Liste nicht so schön diktiert und übergeben haben, wie das im Film dargestellt wurde, ist bei 1000 Namen mit Geburtsdatum und Beruf vielleicht auch ein bissel viel Arbeit, aber die Liste hat es selbstverständlich gegeben.

Eigentlich ist mir aber nicht klar, warum du darauf rumreitest. Dass ein Spielfilm manche Sache abändert, um der Dramaturgie zu helfen, ist nu wirklich kein Geheimnis.
Die Liste hat es mit nichten gegeben, das geht klar aus dem Buch hervor und wird sogar von den ganzen Juden, die den Film gefeiert haben anerkannt.

Relevant ist daran, dass der Film eines der Hauptwerkzeuge im Propagandakampf war, der den Deutschen einredete, was für ein brutales Vorgehen dort geherscht haben sollte.

Der Film ist inklusive Titel komplett erlogen. Ich finde das wichtig.

Alerion
31.12.2004, 18:46
Die Liste ist sogar im Orginal erhalten:

http://rhein-zeitung.de/on/99/10/19/topnews/liste.jpg

http://rhein-zeitung.de/on/99/10/19/topnews/liste2.jpg

Die befinden sich im Jad Waschem Museum in Jerusalem und falls dich das tatsächlich interessieren sollte, kannst du dir im Bundesarchiv Fotos davon ankucken, die sind nämlich der Öffentlichkeit frei zugänglich.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,22665,00.jpg

walfiler
31.12.2004, 18:48
Tja.. das mußt du mit dem Author abmachen, nicht mit mir.

Aber die ham noch viel wichtigere Dinge gefälscht... z.B.... ach nein.. das darf man ja nicht sagen, sonst holt einen die politische Polizei.

Alerion
31.12.2004, 18:49
Bis zum Beleg, dass das Ding gefälscht ist, solltest du dem Autor dann vielleicht nicht alles glauben.

walfiler
31.12.2004, 18:56
Naja, alleine die Tatsache, dass Schindler zur angeblichen Zeit der Übergabe der Liste im Knast saß, was ausreichend belegt und beglaubigt ist, spricht Bände...

Selbst Schindlers Ehefrau hat ihn vor ihrem frühzeitigen Tod mehrmals als Lügner bezeichnet was die damalige Geschichte angeht.

Quaresma
31.12.2004, 18:57
Die Geschichte mit der Liste ist komplett erlogen und das wissen die juden auch, wußten sie zwar auch schon davor aber wie der Wind weht...

Und wieso sollten sich die Juden oder wer auch immer sowas ausdenken? Welchen Nutzen ziehen sie daraus? Verdienen sie etwa am Film mit?

walfiler
31.12.2004, 19:05
So verdient man sich beispielsweise ein Mahnmal.

Alerion
31.12.2004, 19:10
Weil der einzelne ja soviel davon hat, wenn irgendwo ein Mahnmal steht...

Quaresma
31.12.2004, 19:10
Wer? Schindler? Spielberg? Die Juden?

walfiler
31.12.2004, 19:15
Weil der einzelne ja soviel davon hat, wenn irgendwo ein Mahnmal steht...
Nun, der geschichtsrevisionismus, der z.B. bei Schindlers Liste betrieben wurde wird durch dieses Mahnmal in Zement gefasst. Das hat durchaus eine Aussage. Sonst würde mand as Mahnmal ja nicht bauen, oder?

Quaresma
31.12.2004, 19:20
Nun, der geschichtsrevisionismus, der z.B. bei Schindlers Liste betrieben wurde wird durch dieses Mahnmal in Zement gefasst. Das hat durchaus eine Aussage. Sonst würde mand as Mahnmal ja nicht bauen, oder?

Hmm, Geschichtsrevisionismus in "Schindlers Liste". Du meinst also, dass es keine guten Deutschen sondern nur böse Nazis damals gab?! 8o

walfiler
31.12.2004, 19:36
Wilst du ernsthaft worte wie gut und böse auf die Politik beziehen?

Und Schindler hat ganz eindeutig mit seinen lügen die Geschichte zu seinen Gunsten umgeschrieben.

Alerion
31.12.2004, 19:42
Bis jetzt hast du als einzigen Punkt aufgezeigt, dass Schindler beim angenommenen Zeitpunkt der Übergabe der Liste im Gefängnis gesessen sein soll. Dass damit die gesamte Geschichte Schindlers falsch sein soll, hast du mitnichten bewiesen und außer dem unbewiesenen Vorwurf der Fälschung auch nicht belegen können, dass die Liste wie du behauptest, nie existiert hat.

Irgendwelches Geld hat Schindler aus der Geschichte auch nicht gemacht und zum Zeitpunkt der Verfilmung war er längst tot.

walfiler
31.12.2004, 19:45
Bis jetzt hast du als einzigen Punkt aufgezeigt, dass Schindler beim angenommenen Zeitpunkt der Übergabe der Liste im Gefängnis gesessen sein soll.
Ich habe keine 7 Jahre Zeit um das wie der Author zu recherchieren, lies das Buch wenn es dich interessiert. Ich habe das Buch vorgestellt und meine Meinung geäußert, hast du ein so großes Problem damit Meinungen, die von deiener abweichen zu akzeptieren?

Jiri
31.12.2004, 19:48
Ein Hollywoodstreifen als Diskussionsgrundlage. Klasse.
Sowie Recherchen zu diesem von rechten Protagonisten zur Aushebelung der geschichtlichen Tatsachen.
Bizarr.

Durch den Hollywoodstreifen Gladiator oder Quo Vadis wurde die Römische Geschichte doch auch nicht in ihren Grundpfeilen erschüttert.
Auch Hitlers letzte Tage sind keine Grundlage die Geschichte umzuschreiben.
Die wichtigsten Mittel sind imer noch Archive, wissenschaftliche Recherchen und Augenzeugenberichte.
Die sogenannten Belege der Rechten Szene zum Thema sind nichts weiter als aus dem Zusammenhang gerissene Texte die umintepretiert der eigenen Sache dienen sollen.
Zugegeben, oft mühevoll inszeniert, doch einer wirklichen Überprüfung halten sie nicht stand.


Ich habe keine 7 Jahre Zeit um das wie der Author zu recherchieren, lies das Buch wenn es dich interessiert.
Du hast Recht, der Autor ist ein Thor.



Hab' nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
-- Johann Wolfgang von Goethe

Der Freimaurer Goethe (übrigens auch erste Opfer der Nazis) dreht sich im Grabe um bei dieser missbräuchlichen Zitierung.
Du solltest dich schämen.

walfiler
31.12.2004, 19:50
Ein Hollywoodstreifen als Diskussionsgrundlage.
Genau.. siehe Topic, es geht hier um nichts anderes.


Die sogenannten Belege der Rechten Szene zum Thema sind nichts weiter als aus dem Zusammenhang gerissene Texte die umintepretiert der eigenen Sache dienen sollen.
Zugegeben, oft mühevoll inszeniert, doch einer wirklichen Überprüfung halten sie nicht stand.
Welche Belege für was? Kann es sein, dass du fantasierst?

Alerion
31.12.2004, 19:53
Ich habe keine 7 Jahre Zeit um das wie der Author zu recherchieren, lies das Buch wenn es dich interessiert. Ich habe das Buch vorgestellt und meine Meinung geäußert, hast du ein so großes Problem damit Meinungen, die von deiener abweichen zu akzeptieren?

Du machst dir aber unreflektiert seine Meinung zu eigen. Seltsamerweise steht aber hier (http://www.netzeitung.de/entertainment/people/315950.html) eine Darstellung Crowes zu Schindler, die mit deinem Eingangsbeitrag irgendwie nicht viel zu tun hat:

Schindler-Biograf kritisiert Spielberg

Der Oskar-Schindler- Biograf David M. Crowe findet, dass Steven Spielbergs «Schindlers Liste» das Werk des deutschen Unternehmers schmälert.

Steven Spielberg habe einen Mythos geschaffen, der «Schindlers Werk» schmälere, sagt der Historiker und Oskar-Schindler-Biograf David M. Crowe über die Hollywood-Produktion «Schindlers Liste».

Die fiktionalisierte Geschichte des deutschen Unternehmers, der in der Nazi-Zeit 1098 Juden das Leben rettete, habe die berühmte Liste in den Mittelpunkt gestellt, und diese «Dramatisierung» sei nicht korrekt, zitiert die Zeitschrift «Focus» Crowe.

«Wirklich ärgerlich» sei das Ende von Spielbergs Film: «Ein sowjetischer Soldat sagt den völlig passiven Schindler-Juden, dass sie frei seien. Diese Juden waren aber eine hochaktive Gruppe. Schindler hatte sie sogar mit Waffen ausgerüstet und zu einer Quasi-Guerilla ausgebildet.»

Schindlers großes Verdienst sei «seine Veränderung» gewesen, so Crowe. Zunächst habe er Juden als Arbeiter angestellt, weil sie billiger waren als Polen. Schließlich habe er jüdische Organisationen über die Pläne der Nazis informiert. Er habe als Mittelsmann gedient, um Geld in die Lager zu schmuggeln, mit dem Wachen bestochen und Lebensmittel auf dem Schwarzmarkt gekauft wurden. Am Ende habe er 1098 Juden gerettet. «Ich bin der Meinung, dass Oskar Schindler der Wichtigste aller 'Gerechten unter den Völkern' ist.» (nz)

Quaresma
31.12.2004, 19:58
Wilst du ernsthaft worte wie gut und böse auf die Politik beziehen?

Nein, ich hab die Worte so gewählt, wie sie im heutigen moralischen Verständniss benuzt werden. Zugegeben ich hätte sie in Anführungsstriche setzen sollen.


Und Schindler hat ganz eindeutig mit seinen lügen die Geschichte zu seinen Gunsten umgeschrieben.

Und? Inwiefern stört es dich? Sollte dir doch als deutschen Nationalisten(wenn ich dich so nennen darf) recht sein.

walfiler
31.12.2004, 20:00
Die fiktionalisierte Geschichte des deutschen Unternehmers, der in der Nazi-Zeit 1098 Juden das Leben rettete, habe die berühmte Liste in den Mittelpunkt gestellt, und diese «Dramatisierung» sei nicht korrekt, zitiert die Zeitschrift «Focus» Crowe.
Danke für die Bestätigung.

Wie schon gesagt, Schindler saß zu der Zeit im Knast und alles, was den Film ausmacht ist erstunken und erlogen.

walfiler
31.12.2004, 20:01
Inwiefern stört es dich?
Als aufrichtiger Deutscher strebe ich zur Wahrhaftigkeit.

Quaresma
31.12.2004, 20:03
Als aufrichtiger Deutscher strebe ich zur Wahrhaftigkeit.

Na, das zeigst du in deinen Beiträgen immer wieder. :rolleyes:

walfiler
31.12.2004, 20:07
Gebe mir auch große Mühe.
:] :2faces: ;)

Gärtner
01.01.2005, 03:21
http://img143.exs.cx/img143/7751/innisw9tc.gifalfiler hat offensichtlich große Probleme, den Bedeutungsgehalt von "fiktionalisierte Geschichte" zu begreifen.

Ok, w., für dich: Eine fiktionalisierte Geschichte ist in ihrem Ergebnis nicht mehr tatsachengetreu. Wobei die verändernden Eingriffe zugunsten einer z.B. kinogerechten Dramatisierung erfolgen. Der zugrundeliegende Kern (d.h., die eigentliche Geschichte) bleibt davon unberührt.

Mannomann, wofür haben wir dich bloß auf Steuerzahlers Kosten in die Schule geschickt?

Ulli12
01.01.2005, 11:26
Die sogenannten Belege der Rechten Szene zum Thema sind nichts weiter als aus dem Zusammenhang gerissene Texte die umintepretiert der eigenen Sache dienen sollen.


Die Bezeichnung "rechte Szene" klingt belustigend. :)) Meiner Meinung nach sind "die Rechten" teil einer Bewegung. Ich bezeichne die Änhänger der linken Idiotie auch nicht als Szene. Da kann man mal sehen, wie verstaubt die Gehirnwindungen einiger "Gutmenschen" sind. :D

walfiler
01.01.2005, 12:39
Ok, w., für dich: Eine fiktionalisierte Geschichte ist in ihrem Ergebnis nicht mehr tatsachengetreu. Wobei die verändernden Eingriffe zugunsten einer z.B. kinogerechten Dramatisierung erfolgen. Der zugrundeliegende Kern (d.h., die eigentliche Geschichte) bleibt davon unberührt.

Mannomann, wofür haben wir dich bloß auf Steuerzahlers Kosten in die Schule geschickt?
Du möchtest also behaupten, dass die Liste so übergeben wurde, wie es im Film dargestellt ist? Nun, wenn du solchen Propagandalügen auf den Leim gehst obwohl sie allerseits entlarvt wurden... dein Pech.

Alerion
01.01.2005, 12:41
Kapierst du eigentlich nicht, dass es vollkommen egal ist, ob die Liste genauso übergeben wurde, wie es im Film gezeigt wurde?

walfiler
01.01.2005, 12:59
Hmmm, nein, wenn es um den Inhalt des Filmes geht ist der Inhalt des Filmes keineswegs egal. :))

Alerion
01.01.2005, 13:11
Der Inhalt des Filmes ist nicht die Übergabe einer Liste, sondern die Rettung von über 1000 Juden. Die Liste ist ein dramaturgisch schönes Symbol, aber sonst eigentlich vollkommen unwichtig.

walfiler
01.01.2005, 13:13
Deshalb wurde sie auch für den Titel verwendet, wie?

Chester
01.01.2005, 13:21
Deshalb wurde sie auch für den Titel verwendet, wie?
Was an "dramaturgisch schönes Symbol" ist für Dich unverständlich?

Chester :-:

walfiler
01.01.2005, 13:23
Das wichtigste im Film ist erlogen. qed.

ichbrauchedrogen
01.01.2005, 13:38
Ja, ich erinnere mich noch gut an die Greuelmeldungen wie z.B. das das Fußballstadion von Pristina von den Serben zum KZ umfunktioniert wurde.
noch heute ist das massenvolk davon überzeugt, dass diese KZs existierten und es wahrscheinlich auch noch welche in etlichen hinterhöfen gab (hab ich schon persönlich so gehört im bekanntenkreis)...so gut funktioniert gehirnwäsche.

allerdings fällt mir grade auf, dass hier ja die "gegenseite" verantwortlich für die erfindung von KZs ist....
ich denke aber auch, dass es zur opferseite immer dazu gehört, seine opfer dramatischer darzustallen als sie waren.

in diesem fall hat die berühmte liste noch einen anderen zweck....
anhand von einzelschicksalen werden aus menschen helden gemacht und es soll gezeigt werden, dass es doch leute gibt, die sich altruistisch verhalten und lieber selber draufgehen wenn sie nur ein paar andere retten können.

die menschheit liebt solche gutmenschlichen idealismus nun mal, vielleicht weil sie instinktiv ahnt, dass er in freier wildbahn kaum jemals stattfindet (filmindustrien dagegen leben davon)

Chester
01.01.2005, 14:11
Das wichtigste im Film ist erlogen. qed.
Was Du bisher nur in einem Buch gelesen hast.
Ja wirklich, qed.

Chester :-:

Ulli12
01.01.2005, 14:21
allerdings fällt mir grade auf, dass hier ja die "gegenseite" verantwortlich für die erfindung von KZs ist....


http://forum.freenet.de/statics/smilies/40101.gif @ichbrauchedrogen

Was ist denn die Gegenseite? Briten erfanden die KZs!

Alerion
01.01.2005, 14:39
Das wichtigste im Film ist erlogen. qed.

Dass deiner Meinung nach das wichtigste an diesem Film ein Stück Papier ist, zeigt doch recht deutlich, dass du den Inhalt des Filmes überhaupt nicht kapiert hast.

walfiler
01.01.2005, 14:42
Tja, das wichtigste and er Geschichte wäre wohl gewesen, dass Schindler eine paramilitärische Einheit mit den Juden aufbaute um Attentate auf anständige Deutsche zu verüben aber das hat der Film ebenfalls verleugnet.

ekueku
01.01.2005, 15:37
Mein Gott, gibts hier wieder überflüssige Diskussionen! [1]

Es gab mehrere Listen (9!). Außerdem kann es schon deswegen keine einzelne Bestell-Liste von Schindler gegeben haben (à la: "Pass mal auf Göth, diesen und jenen Juden hier, den will ich haben!"), da nicht alle betreffenden Juden schwuppdiwupp auf einmal in der Firma angestellt wurden, sondern ad hoc, sukkzessive nach Bedarf, nach Bekanntwerden irgendwelcher Umstände usw. - und, allgemein gesprochen, nach Möglichkeit, sofern Schindler und Pemper (Mietek Pemper war auch Berater von Spielberg, im Film heißt er "Stern", gespielt von Ben Kingsley) darauf in ihrem Sinne Einfluß nehmen konnten, so steht es jedenfalls in einem der unten angegebenen Links!

Aber letztendlich muß es irgendwann eine Liste gegeben haben, auf welcher die geretteten Juden - die, auf welchem Wege und auf wessen Wunsch auch immer und mit oder ohne Schindlers Schmiergeld, einen Job bei Firma Schindler erhalten hatten - draufstanden, so eine Liste war gewiß Pflicht. War ja sowieso 'ne Loseblattsammlung. DAS könnte dann DIE Schindler-Liste gewesen sein, bei http://www.oskarschindler.com/list.htm kann sie eingesehen werden. Die mußte ja nicht von Schindler oder Pemper getippt worden sein, um Schindler-Liste getauft zu werden (wie man sehen kann, ist dort bereits von Liste No. 1 u. 2 die Rede).

Ich ahnte gar nicht, daß der Film letztens lief (ich gucke kaum TV), hatte aber unabhängig davon einen Artikel in verwandter Sache (eigentlich für eine Newsgruppe vorgesehen, die Schindler-Angelegenheit wird dort gestreift) in Bearbeitung und habe daher zum wiederholten Male in den letzten Jahren eine Suchmaschine zu Schindler bemüht. Hier zwei voll lesenswerte Artikel aus den Ergebnissen:

http://www.welt.de/daten/2000/01/15/0115de147208.htx
("Die immer neue Frage: Wer war Oskar Schindler?")

http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD1B68/Doc~EF5BA9C3042124DBDB44C15DB8EAE5C34~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
("Streit um Schindler-Biographie")

sowie:

http://www.filmstarts.de/kritiken/Schindlers%20Liste.html
(... florierenden Unternehmen, welches immer mehr Arbeitskräfte benötigt. Stern, dem in Personalfragen freie Hand gelassen wird, nutzt dies ...)

Darüber hinaus gibt es im Web eine ganze Reihe interessanter Filmkritiken von "normalen" Zuschauern, wie du und ich, dabei wird u.a. auch die emotionalisierende Darstellung kritisiert, welche die Ereignisse verfälschen würde, insbesondere die Schlußsequenz mit dem Defilee der Schauspieler sei manipulativ. Ich kann das nicht beurteilen, da ich den Film nie angesehen habe, außer in Reklame-Ausschnitten, in den Kultur-Nachrichten udgl.

ekueku


[1] Moin. dies hatte ich schon heute in der Früh' geschrieben und bin kurz vor dem Absenden eingeschlafen...

SAMURAI
17.01.2005, 13:43
Mit dem Film "Schindlers Liste" wurde sehr wohl Meinung gemacht. :rolleyes:

Benny
17.01.2005, 14:24
Mit dem Film "Schindlers Liste" wurde sehr wohl Meinung gemacht. :rolleyes:

Aha - wie denn?

Filofax
26.11.2019, 10:04
Das wichtigste im Film ist erlogen. qed.

Dass deiner Meinung nach das wichtigste an diesem Film ein Stück Papier ist, zeigt doch recht deutlich, dass du den Inhalt des Filmes überhaupt nicht kapiert hast.

Ich muss diesen alten Schinken mal wieder hoch holen, weil dieser Streifen grade wieder mal massiv als Propaganda-Mittel benutzt wird:

https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2019/bedford-strohm-segnet-crew-von-fluechtlingsschiff/


HANNOVER. Das EKD-Ratsmitglied Michael Diener hat die Flüchtlingshilfsorganisation Sea Eye gelobt. In einem Video, das Sea Eye über ihren YouTube Kanal verbreitete, erinnerte der ehemalige Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz an den Film „Schindlers Liste“. Dort falle am Ende der Satz: „Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt.“

Den in dem Film vorkommenden Rabbiner Yitzhak Stern zitierte Diener mit den Worten: „Auf dieser Liste ist das Leben, außen herum ist der Tod.“ Dies setzte Diener in Bezug zur Seenotrettung im Mittelmeer. „Ich glaube, daß das, was Sie tun, genau im Sinne dieser Sätze ist.“

Das Problem ist natürlich, dass wir im "BRD Rechtsstaat" Gesetze haben, welche die freie Auseinandersetzung mit diesen Dingen unter Strafe stellen.
Gewisse Dinge sollen und dürfen also nicht hinterfragt werden, wer dies trotzdem tut riskiert seine Existenz als "freier" Bürger...

herberger
26.11.2019, 10:29
Schindler hat nichts weiter gemacht das was viele gemacht haben, deren Produktion als kriegswichtig eingestuft wurde, er hat Arbeitskräfte geordert und der Rest der Story ist dichterische Freiheit.

Bei größeren Unternehmen hat man Baracken gleich im Umfeld der Fabriken gebaut.