PDA

Vollständige Version anzeigen : Israel oder Judäa



Subcomandante Erhard
16.09.2008, 20:06
Ich habe mich eins gefragt.

Warum trägt Israel den Name Israel und nicht Judäa? Stammt das Wort Jude nicht von Judäa ab?

Dayan
16.09.2008, 20:35
Ich habe mich eins gefragt.

Warum trägt Israel den Name Israel und nicht Judäa? Stammt das Wort Jude nicht von Judäa ab?
Sehr einfach! Es gabe eine Reich Israel die sich in zwei gespalten hat.Judea und Israel.Aber Heutzutage ist diese Spaltung obsolet also:Israel!Es gab auch eine DDr und brd.Jetzt nur noch BRD!

Subcomandante Erhard
16.09.2008, 20:44
Ah ja. Okay. Danke. :)

Was ist das hebräische Wort für Jude?

Dayan
16.09.2008, 21:11
Ah ja. Okay. Danke. :)

Was ist das hebräische Wort für Jude?Jehud!

borisbaran
17.09.2008, 13:16
Jehud!

Ich dachte Jehudi:rolleyes: :rolleyes:

Hexenhammer
17.09.2008, 13:23
Ich habe mich eins gefragt.

Warum trägt Israel den Name Israel und nicht Judäa? Stammt das Wort Jude nicht von Judäa ab?

Nun ja, Judää bezeichnet ein Gebiet und war eine römische Provinz. Bei der Staatsgründung konnte ein Name für den neuen Staat gewählt werden. Unter anderem wurden Zion, Judäa und Eretz Israel vorgeschlagen. Warum man sich letztlich für Israel entschieden hat, weiß ich nicht. Aber ich denke, ganz nach dem alten Motto "nomen est omen" wurde der Name Israel aufgrund seiner Bedeutung gewählt.

borisbaran
17.09.2008, 13:30
Nun ja, Judää bezeichnet ein Gebiet und war eine römische Provinz. Bei der Staatsgründung konnte ein Name für den neuen Staat gewählt werden. Unter anderem wurden Zion, Judäa und Eretz Israel vorgeschlagen. Warum man sich letztlich für Israel entschieden hat, weiß ich nicht. Aber ich denke, ganz nach dem alten Motto "nomen est omen" wurde der Name Israel aufgrund seiner Bedeutung gewählt.
weil es der Name des alten Staates ist (also noch vor der Spaltung). Zion bezeichnet nur den Tempelberg oder ganz Jerusalem, je nach dem. Eretz Israel bezeichnet das Gebiet Israel in der Bibel (Das Gelobte Land (http://de.wikipedia.org/wiki/Gelobtes_Land)).

Hexenhammer
17.09.2008, 13:35
weil es der Name des alten Staates ist (also noch vor der Spaltung). Zion bezeichnet nur den Tempelberg oder ganz Jerusalem, je nach dem. Eretz Israel bezeichnet das Gebiet Israel in der Bibel (Das Gelobte Land (http://de.wikipedia.org/wiki/Gelobtes_Land)).

Nun gut, nach biblicher Überlieferung gab es ein Königreich Israel unter David, das wohl in das Nordreich und das Reich Juda zerfallen sein soll.

Subcomandante Erhard
17.09.2008, 19:08
Ich dachte Jehudi:rolleyes: :rolleyes:

Sagen das nicht immer die Araber?

Dayan
17.09.2008, 20:14
Sagen das nicht immer die Araber?
Ich bin Jehud!Ich empfinde es als Lob!

Subcomandante Erhard
18.09.2008, 08:20
Und was ist jetzt der Unterschied zwischen Jehud! (mit Ausrufezeichen?) und Jehudi (mit i)?

Gladius et Titulus
18.09.2008, 09:21
Ich bin Jehud!Ich empfinde es als Lob!

Du bist ein Judas! :hihi: :hihi:

Dayan
18.09.2008, 09:31
Du bist ein Judas! :hihi: :hihi:Gerne!

Gladius et Titulus
18.09.2008, 10:29
Gerne!

Der hat aber eine sehr unrühmliche Rolle in der Bibel. :]

Dayan
18.09.2008, 10:50
Der hat aber eine sehr unrühmliche Rolle in der Bibel. :]Sozusagen eine Familien Internes Problem!(Innerjüdisch):hihi: :hihi: :hihi:

Gladius et Titulus
18.09.2008, 10:53
Sozusagen eine Familien Internes Problem!(Innerjüdisch):hihi: :hihi: :hihi:

Ja, so könnt man´s ausdrücken. :D

Dayan
18.09.2008, 14:57
Ja, so könnt man´s ausdrücken. :Dhttp://lexikon.meyers.de/meyers/Judas_IschariotKategorien: Religionen | Bibel: Neues Testament
Das Judasbild im Judasevangelium
Eine von den vier kanonischen Evangelien grundlegend abweichende Darstellung des Judas Ischariot findet sich in dem apokryphen Judasevangelium, Teil eines in koptischer Sprache verfassten Papyruskodex (gefunden 1970 in Oberägypten bei der Stadt Minia), der auf das 4. beziehungsweise den Anfang des 5. Jahrhunderts datiert wird. Als Entstehungszeit der Evangeliumsurfassung (in griechischer Sprache?) wird die zweite Hälfte des 2. Jahrhunderts, als Entstehungsort das Umfeld einer extremen gnostischen Gemeinschaft angenommen. So wird dem Titel nach ein »Evangelium des Judas« bei Irenäus von Lyon in seinem gegen gnostische Strömungen innerhalb der Kirche (Gnosis) gerichteten Hauptwerk (erhalten in der lateinischen Übersetzung »Adversus haereses«) erwähnt. Das Judasevangelium unterscheidet sich theologisch grundlegend von der Judasdarstellung der vier kanonischen Evangelien durch die positive Wertung des »Judasverrats« als von Jesus selbst so gewollt.

Gladius et Titulus
18.09.2008, 15:04
http://lexikon.meyers.de/meyers/Judas_IschariotKategorien: Religionen | Bibel: Neues Testament
Das Judasbild im Judasevangelium
Eine von den vier kanonischen Evangelien grundlegend abweichende Darstellung des Judas Ischariot findet sich in dem apokryphen Judasevangelium, Teil eines in koptischer Sprache verfassten Papyruskodex (gefunden 1970 in Oberägypten bei der Stadt Minia), der auf das 4. beziehungsweise den Anfang des 5. Jahrhunderts datiert wird. Als Entstehungszeit der Evangeliumsurfassung (in griechischer Sprache?) wird die zweite Hälfte des 2. Jahrhunderts, als Entstehungsort das Umfeld einer extremen gnostischen Gemeinschaft angenommen. So wird dem Titel nach ein »Evangelium des Judas« bei Irenäus von Lyon in seinem gegen gnostische Strömungen innerhalb der Kirche (Gnosis) gerichteten Hauptwerk (erhalten in der lateinischen Übersetzung »Adversus haereses«) erwähnt. Das Judasevangelium unterscheidet sich theologisch grundlegend von der Judasdarstellung der vier kanonischen Evangelien durch die positive Wertung des »Judasverrats« als von Jesus selbst so gewollt.

Ja, richtig. Da gibt es einige Auslegungen. :]

PS: Ich hoffe durch den "Judas" bin ich jetzt nicht irgendwie antijüdisch rübergekommen. :hide:

Dayan
18.09.2008, 15:38
Ja, richtig. Da gibt es einige Auslegungen. :]

PS: Ich hoffe durch den "Judas" bin ich jetzt nicht irgendwie antijüdisch rübergekommen. :hide:Nein.Absolut nicht.Stell dir mal das Problem vor was geworden wäre wenn der Judas den Jesus nicht verpfiffen hätte?Keine Kreuzigung=Keine Märtyrer Tod!Was wäre dann geschehen?

Gladius et Titulus
18.09.2008, 16:22
Nein.Absolut nicht.Stell dir mal das Problem vor was geworden wäre wenn der Judas den Jesus nicht verpfiffen hätte?Keine Kreuzigung=Keine Märtyrer Tod!Was wäre dann geschehen?

Gut. :]

Ja, unsere Geschichte würde gaaaaanz anders aussehen. ;)