PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann man in Deutschland überhaupt noch jemanden trauen?



direkt
16.09.2008, 16:29
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man fast niemanden mehr traun, und vertrauen kann. Hier einige Beispiele.
Irreführung durch Versicherungsagenten bei Vertragsabschluss in allen Bereichen, auch bei Geldgeschäften und anlagen bei den Banken ist Vorsicht geboten.
Im Immobilienbereich ist es besonders schlimm, Häuslebauer, Wohnungskäufer sind für die Immobilienhaie leichte Beute.
Im Internet tummeln sich sehr viele kriminellen Abzocker, die Leichtgläubige um ihre Erspartes bringen wollen.
Selbst der einst hochgelobte Ärztestand ist durch schwarze Schafe in Verruf geraten.
Aber am schlimmsten lügen und betrügen die Politiker das Volk, und es wird von Jahr zu Jahr Schlimmer.
Auch der Fußball ist dabei, seine Unschuld zu verlieren.
Das sensationelle Buch des Enthüllungsjournalisten Declan Hill zeigt, wie Wett-Betrüger und Gangster überall versuchen, Spiele zu manipulieren, weder die Bundesliga noch die Fußball-Weltmeisterschaft sind vor den Manipulatoren sicher.

Menetekel
16.09.2008, 17:26
Das Sprichwort sagteindeutig: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Und dies trifft auf alle Lebensbereiche zu. Aber leider sind viele Menschen, egal welchen Alters, recht leichtgläubig. Persönlich hat man seine Erfahrungen gesammelt, aber gefeit ist man nicht, wieder irgendwo gelinkt zu werden.
In dieser Gesellschaft geht es schon lange nur noch gegen, und nicht mit den Mitmenschen. Der Egoismus regiert alle Bereiche des Lebens.
Dies wird schon so viele getroffen haben.

I.Kant
16.09.2008, 17:56
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man fast niemanden mehr trauen, und vertrauen kann.


Genau das war bei uns heute Thema.
Man muss immer auf der Hut sein, damit man nicht betrogen wird- und das an jeder Ecke.
Ich hatte z.B. fristgerecht meinen Mobilfunkvertrag gekündigt (Einschreiben mit Rückschein: 3,85 Euronen) aber die Schweinebacken buchten weiter ab. Bei der Bank (Postbank Hotline, kostenpflichtig) wollte ich zurückbuchen lassen, war alles kein Problem nur das mir der Mitarbeiter am Ende des Gesprächs sagte, ich solle nochmal anrufen um den Gesprächsmitschnitt zu aktivieren, also das ganze Prozedere von vorne.:vogel:

Da fahre ich doch lieber zur Bank und regel das persönlich:

Die Verkehrsbetriebe verkürzten die Kurzstrecke von 4 auf 3 Stationen, natürlich begleitet von einer Preiserhöhung. Gleichzeitig werden die Abendbusse gestrichen und der Monatskartenpreis erhöht.
(...)

Ich kenne das noch anders, sicherlich musste man immer aufmkerksam sein, aber heutzutage versucht so ziemlich jeder abzuzocken.

Zum Kotzen sowas.

politisch Verfolgter
16.09.2008, 18:51
Von mir wollte noch niemand getraut werden ;-)
Ich würds glatt tun, die schrägsten Typen miteinander verbandeln.
Den Westerwelle mit dem Pobereit, hahaha ;-)

Verrari
16.09.2008, 19:18
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man fast niemanden mehr traun, und vertrauen kann.

Am besten ist, Du vertraust nur Dir selber, machst nur das, was Du selbst auch zu 100% (!!) verstehst und kapierst. Auch dann, wenn Dich Dein "seligmachender Glücksbringer" nur mitleidig belächelt, angesichts der Tatsache, daß Du vielleicht eine "ganz tolle einmalige Gelegenheit" sausen läßt.

Falls nicht, dann ist es Dein Privatvergnügen, für welches Du auch vollumfänglich Verantwortung trägst. Ist doch okay so, oder nicht?

Ajax
16.09.2008, 19:23
Das sind die Auswüchse das Liberalismus, in dem jeder nur an sich denkt. Egosmus ist der Leitgedanke dieser abscheulichen Ideologie. Es stimmt, immer wieder hört man von Betrügereien und Bereicherungen auf Kosten anderer. In dieser Gesellschaft sind die wirkliche Solidarität und das Vertrauen verloren gegangen. Das Geld regiert die ganze Welt! Dafür tun die Leute alles und vergessen sämtliche Werte und jegliche Moral.

politisch Verfolgter
16.09.2008, 19:53
Also Affenschieberei ist doch die höchste Form aufopfernder Selbstaufgabe. Es gibt so Viele, die dem Tag für Tag fanatisch frönen. Damit ihr Geld in Händen Anderer die Welt regiert.
Das wahre Irrenhaus eben, mit eingebautem Affen(schieber)stall.
Dafür tun sog. "Arbeitnehmer" alles, liefern dem wahnsinniger Weise auch noch ihren Nachwuchs aus.

Badener3000
16.09.2008, 19:54
Das sind die Auswüchse das Liberalismus, in dem jeder nur an sich denkt. Egosmus ist der Leitgedanke dieser abscheulichen Ideologie. Es stimmt, immer wieder hört man von Betrügereien und Bereicherungen auf Kosten anderer. In dieser Gesellschaft sind die wirkliche Solidarität und das Vertrauen verloren gegangen. Das Geld regiert die ganze Welt! Dafür tun die Leute alles und vergessen sämtliche Werte und jegliche Moral.



Geld regierte schon immer die Welt und wird es auch immer tun, warum auch nicht.

Jedoch kann ein konstruktives Zusammenleben der Menschen nur möglich sein, wenn Tugenden wie Ehrlichkeit, Anstand, Fleiß, Sparsamkeit, etc. hoch gehalten werden.

Bruddler
16.09.2008, 19:57
Überall, an jeder Ecke nur noch Abzocke - man hat das Gefühl, dass jeder noch möglichst viel abkasieren will, bevor alles den Bach runtergeht !?:(

politisch Verfolgter
16.09.2008, 20:02
Kapital gehört in die Taschen seiner Erwirtschafter.
Genau deswegen muß die Arbeitsgesetzgebung weg.
Userzentrierte Netzwerke dienen dann dem konstruktiven Zusammenwirken der betriebslosen Anbieter, wozu vernetzte Gruppenintelligenz zu managen ist.
Höchste Tugend ists, niemandem Kapital zu erwirtschaften, sondern es leistungsäquivalent anteilig ausgeschüttet zu haben.
Es ist unehrlich, verschwenderisch, unanständig und faul, wenn Gesetze erzwingen wollen, Anderen Kapital zu erwirtschaften.
Dieser Gesetzesdreck muß weg, damit eben das Kapital in die Taschen seiner Erwirtschafter geht.
Die größte Tugend ist der value bezahlender user aus den Taschen möglichst kaufkräftiger Nachfrager.
Hoch lebe sie, nieder also mit der Arbeitsgesetzgebung.
Affenschieberische Kriecherei in offene Stellen Anderer ist ekelige Selbsterniedrigung.

hermann
16.09.2008, 20:32
Aus der Baubranche
Trau keinen Wiegschein dehn Du nicht selbst gefälscht hast.
Trau keinen Längenmaß dehn Du nicht selbst das Datum zugerechnet hast
Trau keinen Volumen das du nicht selbst verdichtet hast
Unterschreibe immer mit i.V.
Versuche immer einen Festpreis auszuhandeln.

WIENER
16.09.2008, 20:36
Überall, an jeder Ecke nur noch Abzocke - man hat das Gefühl, dass jeder noch möglichst viel abkasieren will, bevor alles den Bach runtergeht !?:(

Manchmal hab ich das Gefühl, so mancher Insider weiß mehr als dem Volk an Wahrheit zugemutet wird.

I.Kant
16.09.2008, 20:52
Am besten ist, Du vertraust nur Dir selber, machst nur das, was Du selbst auch zu 100% (!!) verstehst und kapierst. Auch dann, wenn Dich Dein "seligmachender Glücksbringer" nur mitleidig belächelt, angesichts der Tatsache, daß Du vielleicht eine "ganz tolle einmalige Gelegenheit" sausen läßt.

Falls nicht, dann ist es Dein Privatvergnügen, für welches Du auch vollumfänglich Verantwortung trägst. Ist doch okay so, oder nicht?

Es geht hier nicht um windige Geschäfte sondern um ganz normale (früher war das jedenfalls so :rolleyes: ) Vorgänge, mit denen man täglich konfrontiert wird.
Der Vertreter der vor der Tür steht lässt sich leicht hinausbefördern, aber man muß derzeit überall aufmerksam sein; getürkte Waagen im Supermarkt, falsche Abrechnungen... Der mega-Beschiss vor unseren Augen wenn der Ölpreis runter und der Benzinpreis rauf geht oder konstant bleibt, der Euro X( , bei manchen Vorgängen ist die Abzocke offensichtlich, bei anderen muss man genauer hinsehen.
Das waren noch schöne Zeiten, als es nur darum ging Staubsaugervertreter zu ärgern...

Jodlerkönig
16.09.2008, 21:56
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man fast niemanden mehr traun, und vertrauen kann. Hier einige Beispiele.
Irreführung durch Versicherungsagenten bei Vertragsabschluss in allen Bereichen, auch bei Geldgeschäften und anlagen bei den Banken ist Vorsicht geboten.
Im Immobilienbereich ist es besonders schlimm, Häuslebauer, Wohnungskäufer sind für die Immobilienhaie leichte Beute.
Im Internet tummeln sich sehr viele kriminellen Abzocker, die Leichtgläubige um ihre Erspartes bringen wollen.
Selbst der einst hochgelobte Ärztestand ist durch schwarze Schafe in Verruf geraten.
Aber am schlimmsten lügen und betrügen die Politiker das Volk, und es wird von Jahr zu Jahr Schlimmer.
Auch der Fußball ist dabei, seine Unschuld zu verlieren.
Das sensationelle Buch des Enthüllungsjournalisten Declan Hill zeigt, wie Wett-Betrüger und Gangster überall versuchen, Spiele zu manipulieren, weder die Bundesliga noch die Fußball-Weltmeisterschaft sind vor den Manipulatoren sicher.man kann keinem bedingungslos vertrauen! man nehme nur die stasi mitsamt ihren IM´s, da wurden brüder, schwestern, ehemänner, ehefrauen, kinder, oma, opa, von ihren eigenen leuten ans messer geliefert.

Biskra
16.09.2008, 23:09
Das können rechtskräftig nur die entsprechenden Beamten im Standesamt.

direkt
17.09.2008, 08:43
„Weil wir dem Volk nicht mehr traun“, ein Beispiel aus dem Deutsche Bundestag! Ohne großes Aufheben wurde dem EU-Vertrag im Deutschen Bundestag zustimmte, der die von den Bürgern zurückgewiesene EU-Verfassung ohne Zustimmung der Völker ersetzt, trat auch der ehemalige CDU- und inzwischen parteilose Abgeordnete Henry Nitzsche ans Rednerpult. Die Fernsehregie verschlief die Umschaltung ins Expertenstudio, und so ist die Rede der ungewohnt anderen Art jetzt auf Youtube verfügbar. Sogar mit englischen Untertiteln, wie es sich für ein europäisches Thema gehört.

Der Link: interessant und aufschlussreich

http://www.pi-news.net/2008/04/nitzsche-weil-wir-dem-volk-nicht-mehr-trauen/

schlicksupp
17.09.2008, 09:29
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man fast niemanden mehr traun, und vertrauen kann. Hier einige Beispiele.
Irreführung durch Versicherungsagenten bei Vertragsabschluss in allen Bereichen, auch bei Geldgeschäften und anlagen bei den Banken ist Vorsicht geboten.
Im Immobilienbereich ist es besonders schlimm, Häuslebauer, Wohnungskäufer sind für die Immobilienhaie leichte Beute.



Auch Häuslebauer neigen tendenziell immer mehr dazu Architekten, Handwerker, Bauträger und letztlich sich selbst zu bescheissen.

Die Armen... bauen Häuser obwohl sie keinen Euro auf der Kante haben, zwei Autos abbezahlen müssen, 2 mal im Jahr auf Pump in Urlaub düsen und weiss der Teufel noch was alles an kostspieligen Freizeitaktivitäten treiben...

Wenn das Kartenhaus der glücklichen Familie dann zusammenbricht kotzen sie rum und alle sind schuld an ihrem Elend - wie dumm sind diese Deppen eigenlich?

Man muss sich diese Spacken doch nur in diesen Baubranchenkiller-Zurschaustellungssendungen von RütTL und PappSAT anschauen... das sind doch grösstenteils Deppen, die an ihrem Schiksal selber schuld sind. Wer glaubt er bekäme ein Haus für den Preis unter dem einer Familienkutsche, dem ist doch nicht mehr zu helfen.

Ich bin froh, dass ich mich mit diesen Idioten nicht mehr rumärgern muss!

Ich durfte in den 6 Jahren meiner Selbstständigkeit zusehen, wie 5, teilweise mittelständische Betriebe aus der Fertighausbranche mit denen ich zusammengearbeitet hab, wegen meist schlechter oder gar keiner Zahlungsmoral ihrer Kunden verreckt sind.

Selbst meine direkten Bauherren zogen es vor sich eher nicht an vereinbarte Abmachungen zu halten, da ihnen selbst das drücken der Honorare auf die Hälfte des vorgeschrieben Mindestsatzes noch zu viel war - man möchte sich ja dann doch noch den 50 Zoll Fernseher holen... Klasse!

Geiz ist geil und die Gier unermesslich...

schlicksupp
17.09.2008, 09:59
„Weil wir dem Volk nicht mehr traun“, ein Beispiel aus dem Deutsche Bundestag! Ohne großes Aufheben wurde dem EU-Vertrag im Deutschen Bundestag zustimmte, der die von den Bürgern zurückgewiesene EU-Verfassung ohne Zustimmung der Völker ersetzt, trat auch der ehemalige CDU- und inzwischen parteilose Abgeordnete Henry Nitzsche ans Rednerpult.


Mehr zu dem Thema gibt auch der Verfassungsrechtler Hans Herbert von Arnim in seinen Büchern "Die Deutschlandakte" und "Das Europa Komplott" sowie seinen bisherigen Veröffentlichungen und Aufätzen zum besten:

http://www.hfv-speyer.de/VONARNIM/Publikationen.htm

Es ist schon wahr... der Politik kann man zu weiten Teilen nicht mehr trauen, weil sich diese Damen und Herren nur noch darin hervortun, die grösstmögliche Distanz zum Volk aufzubauen um ihren Stand zu sichern und um die Rufe und Forderungen der Bürger nicht mehr hören zu müssen.

Wie volksnah sind diese Heuchler doch, wenn es zur Wahl geht...

Mein Vertrauen gegenüber diesen Leute tendiert leider mittlerweile gegen Null, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das deutsche Volk endlich aufrafft und erkennt, was ihnen von diesen Leuten genommen wird!

Die Freiheit über sein Schiksal selbst zu bestimmen - mir scheint nur, dass mancher Bürger diese Landes davor Angst hat, weil er so die Möglichkeit verliert, andere für sein Elend als Schuldige zu beschuldigen.

Aber was tun? - Vielleicht sollte man hierüber einen Strang öffnen und darüber diskutieren, Ideen finden...öffentlich werden - sinniger als über Reichsgründungen, deutsche Religionen, Schundliteratur, Systemumbrüche oder Heldentod im nahenden Bürgerkrieg zu fabulieren wäre es allemal.

Hier hat es genug Leute, die meineserachtens ordentlich was auf dem Kasten haben um doch Wege über die übliche Zankerei hinaus ins wahre Leben zu finden.

Erik der Rote
17.09.2008, 10:30
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man fast niemanden mehr traun, und vertrauen kann. Hier einige Beispiele.
Irreführung durch Versicherungsagenten bei Vertragsabschluss in allen Bereichen, auch bei Geldgeschäften und anlagen bei den Banken ist Vorsicht geboten.
Im Immobilienbereich ist es besonders schlimm, Häuslebauer, Wohnungskäufer sind für die Immobilienhaie leichte Beute.
Im Internet tummeln sich sehr viele kriminellen Abzocker, die Leichtgläubige um ihre Erspartes bringen wollen.
Selbst der einst hochgelobte Ärztestand ist durch schwarze Schafe in Verruf geraten.
Aber am schlimmsten lügen und betrügen die Politiker das Volk, und es wird von Jahr zu Jahr Schlimmer.
Auch der Fußball ist dabei, seine Unschuld zu verlieren.
Das sensationelle Buch des Enthüllungsjournalisten Declan Hill zeigt, wie Wett-Betrüger und Gangster überall versuchen, Spiele zu manipulieren, weder die Bundesliga noch die Fußball-Weltmeisterschaft sind vor den Manipulatoren sicher.

das sind alles Bereiche die direkt oder Indirekt mit Geld zu tun haben meist direkt

und Leute müssen damit sie nicht auf der strasse langen Geld ranschaffen - koste es was es wolle

und da man nicht mehr mit 8 stunden harter Arbeit auf seinemfeld die Frücte seiner Arbeit ernten kann um zu überleben muss man eben andere betrügen

das sind nur auswirkungen des geldes im Grunde kann man de Leuten vertrauen man muss nur in Bereiche gehen wo Money nicht regiert :))

Bärwolf
17.09.2008, 10:55
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man fast niemanden mehr traun, und vertrauen kann.

Ein gesundes Mistrauen ist im Überlebenskampf einfach angesagt.

Meine Regel, gehe niemals auf ein Angebot ein, das du nicht selber angefordert hast. Das heißt konkret:
Keine Türgeschäfte (die kommen bei mir nicht mal in die nähe des Hauses!), wenn doch mal , sofort unhöflich reagieren und Tür zu. Die machen dann kleine Bleistiftzeichen neben deine Haustür (haben die von den Zigeunern übernommen), die anderen Vertretern signalisieren, "der Hund läßt keinen an sich ran". Von daher diese Geheimzeichen ruhig dran lassen:D
Ist auch gut gegen GEZ:D
Keine Telefongeschäfte. Immer den Anrufbeantworter erst kommen lassen und hören wer dran ist. Auf diese Weise habe ich nie mit kommerzieller Werbung oder irgendwelchen Umfrageinstituten zu tun.
Straßenwerbung: grundsätzlich AN ALLEM vorbeigehen, auf nichts reagieren, egal ob Handyanbieter, Tierschützer oder sonstige "Wohltätigen".

Das mache ich seit Jahren schon so und lebe damit vorzüglich.

Eridani
17.09.2008, 11:52
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man fast niemanden mehr traun, und vertrauen kann. Hier einige Beispiele.
Irreführung durch Versicherungsagenten bei Vertragsabschluss in allen Bereichen, auch bei Geldgeschäften und anlagen bei den Banken ist Vorsicht geboten...........................................]

[.......................Auch der Fußball ist dabei, seine Unschuld zu verlieren.
Das sensationelle Buch des Enthüllungsjournalisten Declan Hill zeigt, wie Wett-Betrüger und Gangster überall versuchen, Spiele zu manipulieren, weder die Bundesliga noch die Fußball-Weltmeisterschaft sind vor den Manipulatoren sicher.
----------------------------
Wir sind ja im Prinzip schon eine einzige Lügengesellschaft geworden.

Ein gutes Beispiel: Die Jugend benutzt in ihrer Gossensprache immer öfter Hilfswörter, um eine Lüge auszuschließen:

"ECHT"

Wen also jemand sagt:"Das hört sich gut an" ist es eine Lüge!
Man muß sagen:" Das hört sich echt gut an"! :)

Wie schreibt -jmw- so schön:

************************************
-jmw-
echt sexy!

Avatar

Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Lütjenburg, Holstein
Beiträge: 10.086

************************************

"COOL"

Ein bis zur Verblödung benutztes Hilfs-Adjektiv. Alles ist irgendwie cool. Dieses Wort (kühl) vor 20 Jahren aus der New Yorker Bronx importiert, steht wohl heute in Deutschland zunächst für so etwas wie "gut", aber auch noch 100 anderen Bedeutungen.
Cool eyh :D

E:

Menetekel
18.09.2008, 11:21
Mehr zu dem Thema gibt auch der Verfassungsrechtler Hans Herbert von Arnim in seinen Büchern "Die Deutschlandakte" und "Das Europa Komplott" sowie seinen bisherigen Veröffentlichungen und Aufätzen zum besten:

http://www.hfv-speyer.de/VONARNIM/Publikationen.htm

Es ist schon wahr... der Politik kann man zu weiten Teilen nicht mehr trauen, weil sich diese Damen und Herren nur noch darin hervortun, die grösstmögliche Distanz zum Volk aufzubauen um ihren Stand zu sichern und um die Rufe und Forderungen der Bürger nicht mehr hören zu müssen.

Wie volksnah sind diese Heuchler doch, wenn es zur Wahl geht...

Mein Vertrauen gegenüber diesen Leute tendiert leider mittlerweile gegen Null, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das deutsche Volk endlich aufrafft und erkennt, was ihnen von diesen Leuten genommen wird!

Die Freiheit über sein Schiksal selbst zu bestimmen - mir scheint nur, dass mancher Bürger diese Landes davor Angst hat, weil er so die Möglichkeit verliert, andere für sein Elend als Schuldige zu beschuldigen.

Aber was tun? - Vielleicht sollte man hierüber einen Strang öffnen und darüber diskutieren, Ideen finden...öffentlich werden - sinniger als über Reichsgründungen, deutsche Religionen, Schundliteratur, Systemumbrüche oder Heldentod im nahenden Bürgerkrieg zu fabulieren wäre es allemal.

Hier hat es genug Leute, die meineserachtens ordentlich was auf dem Kasten haben um doch Wege über die übliche Zankerei hinaus ins wahre Leben zu finden.

Diesen Hoffnungen und Wünschen kann ich mich anschließen.
Das gegenseitige Belehren und Beschimpfen bringt leider nichts. Ich lese hier im Forum und beteilige mich recht sparsam an den Diskusionen, weil mich der häufige Disput gegeneinander abstößt. Bin schon beim Überlegen, mich abzumelden. Leider!

direkt
11.10.2008, 16:17
Kann man in Deutschland überhaupt noch jemanden trauen?

Ich werde das Gefühl nicht los, das man niemanden mehr vertrauen kann, die Irreführung durch Versicherungsagenten bei Vertragsabschluss in allen Bereichen.
Auch bei Geldgeschäften und anlagen bei den Banken ist Vorsicht geboten, hier tummeln sich sehr viele kriminellen Abzocker, die Leichtgläubige um ihre Erspartes bringen wollen.

Dies schrieb ich in meinem Eingangsbeitrag, und der ist jetzt Aktueller den je.

Heute in der Bildzeitung, ein 30 Jahre alter Bankberater, Jahresgehalt 55 000 Euro packt aus: Er sagt ich fühle mich seit der Pleite von Lehman als Schwerverbrecher. Bei der XY habe ich 70 Kunden betreut, denen
Ich Pleitezertifikate im Wert von zwei Millionen Euro verkauft habe.
Seit der Finanzkrise kann ich nicht mehr schlafen, Kollegen von mir haben sogar Morddrohungen bekommen.
ES IST EINE UNENDLICHE QUWAL, DAZU BEIGETRAGEN ZU HABEN, LEUTE ZU BETRÜGEN.
Und ich weiß, dass viele darunter waren, die auf das Geld angewiesen sind.
Diese Aussage eines jungen Mannes, der nicht genant, und sein Gesicht und zeigen will, kann man fast auf alle Banken in Deutschland übertragen.

Das Ende
11.10.2008, 17:12
Diesen Hoffnungen und Wünschen kann ich mich anschließen.
Das gegenseitige Belehren und Beschimpfen bringt leider nichts. Ich lese hier im Forum und beteilige mich recht sparsam an den Diskusionen, weil mich der häufige Disput gegeneinander abstößt. Bin schon beim Überlegen, mich abzumelden. Leider!

Das Problem habe ich auch manchmal. Da hilft dann ein kleiner möglichst objektiv gehaltener Beitrag, wo du diese Grundproblematik ansprichst.

Die meisten ignorieren das zwar und antworten dir nicht (was nicht verwundert, der Mensch ist eben so), aber einen kleinen Akzent ist das dann schon.

Das Problem ist nur, dass du dann auch nicht so wirst wie die, die du bemängelst. Das kann leicht passieren.


Thema:

Ich glaube ich werde jetzt einfach einen Text aus dem 17 Jahrhundert darbieten:


Die Welt kann ihre Lust und Freud,
Das Blendwerk schnöder Eitelkeit,
Nicht hoch genug erhöhen.
Sie wühlt, nur gelben Kot zu finden,
Gleich einem Maulwurf in den Gründen
Und läßt dafür den Himmel stehen.

Anmerkung: Das Himmel muss nicht unbedingt, als der christl. Himmel angesehen werden.
Man kann dafür auch einfach einen Idealzustand oder eben beliebig andere positive Sachen einfügen.
Das nur als kleine Interpretationshilfe. :)

Das Ende
11.10.2008, 17:23
Kann man in Deutschland überhaupt noch jemanden trauen?

Ich werde das Gefühl nicht los, das man niemanden mehr vertrauen kann, die Irreführung durch Versicherungsagenten bei Vertragsabschluss in allen Bereichen.
Auch bei Geldgeschäften und anlagen bei den Banken ist Vorsicht geboten, hier tummeln sich sehr viele kriminellen Abzocker, die Leichtgläubige um ihre Erspartes bringen wollen.

Dies schrieb ich in meinem Eingangsbeitrag, und der ist jetzt Aktueller den je.

[COLOR="Blue"]Heute in der Bildzeitung, ein 30 Jahre alter Bankberater, Jahresgehalt 55 000 Euro packt aus: Er sagt ich fühle mich seit der Pleite von Lehman als Schwerverbrecher. Bei der XY habe ich 70 Kunden betreut, denen
Ich Pleitezertifikate im Wert von zwei Millionen Euro verkauft habe.
Seit der Finanzkrise kann ich nicht mehr schlafen, Kollegen von mir haben sogar Morddrohungen bekommen.
ES IST EINE UNENDLICHE QUWAL, DAZU BEIGETRAGEN ZU HABEN, LEUTE ZU BETRÜGEN.
Und ich weiß, dass viele darunter waren, die auf das Geld angewiesen sind.
[I]Diese Aussage eines jungen Mannes, der nicht genant, und sein Gesicht und zeigen will, kann man fast auf alle Banken in Deutschland übertragen.

Ich habe das auch schon mitbekommen.

Die "untern" bzw. normalen Bankansgestellten haben daran kaum Schuld.

Die bekommen von "oben" Schulungen aufgedrückt und lernen eben das, was ihnen beigebracht wurde. Alles ganz im Sinne der Firma. Sie wissen es einfach nicht besser und arbeiten nach besten Wissen und Gewissen.

Und sollte er doch vorhaben "frei" zu denken, wird ihm spätestens am Monatsende wenn er seine Zahlen nicht gebracht hat Angst und bange werden.

Ich sags ja:

Unsere Welt ist wie ein Kastensystem/Sektensystem aufgebaut.

Jeder weiß nur genau so viel, wie er zu wissen braucht. Der nächst höhere weiß ebenso nur das was er zu wissen braucht..etc.... immer so weiter.....

Keine Ahnung wo dann alles zusammenläuft. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe ist das entweder alles ein Selbstläufer oder eben gesteuert.

Lustig wird dann, wenn Leute das mit "Ach du meinst Die Juden sind schuld" leugnen wollen....

Das ist mir persönlich nämlich recht egal. Aber immer wieder ist dieses System der "Dummhaltung" anwendbar. Nicht nur in der Bankenbranche.

Da kann man wirklich nur fragen "Wer hat die Fäden in der Hand?"

Badener3000
11.10.2008, 20:19
Die einstige Mentalität des deutschen Schaffers und Denkers mit der Leitparole
"Leben und Leben lassen" macht immer mehr Platz für die globale Mischmentalität, darin enthalten sind:

südländische Schlauienerei
osteuropäische Bestechlichkeit
orientalische Gewaltbereitschaft
afrikanische Sorglosigkeit
amerikanische easy going coolness


Alles in Allem gehts also bergab.

Xenes
12.10.2008, 11:56
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man fast niemanden mehr traun, und vertrauen kann. Hier einige Beispiele.
Irreführung durch Versicherungsagenten bei Vertragsabschluss in allen Bereichen, auch bei Geldgeschäften und anlagen bei den Banken ist Vorsicht geboten.
Im Immobilienbereich ist es besonders schlimm, Häuslebauer, Wohnungskäufer sind für die Immobilienhaie leichte Beute.
Im Internet tummeln sich sehr viele kriminellen Abzocker, die Leichtgläubige um ihre Erspartes bringen wollen.
Selbst der einst hochgelobte Ärztestand ist durch schwarze Schafe in Verruf geraten.
Aber am schlimmsten lügen und betrügen die Politiker das Volk, und es wird von Jahr zu Jahr Schlimmer.
Auch der Fußball ist dabei, seine Unschuld zu verlieren.
Das sensationelle Buch des Enthüllungsjournalisten Declan Hill zeigt, wie Wett-Betrüger und Gangster überall versuchen, Spiele zu manipulieren, weder die Bundesliga noch die Fußball-Weltmeisterschaft sind vor den Manipulatoren sicher.


Wer sich über den moralischen Zustand dieses Landes informieren möchten,
sollte Jürgen Roths "Der Deutschland-Clan" lesen. Korrupte Seilschaften aus
Justiz, Politik und Wirtschaft machen uns kleinen Leuten vor, wie die Mafia funktioniert.

Frank3
12.10.2008, 19:44
Ich habe das auch schon mitbekommen.

Die "untern" bzw. normalen Bankansgestellten haben daran kaum Schuld.

Die bekommen von "oben" Schulungen aufgedrückt und lernen eben das, was ihnen beigebracht wurde. Alles ganz im Sinne der Firma. Sie wissen es einfach nicht besser und arbeiten nach besten Wissen und Gewissen.

Und sollte er doch vorhaben "frei" zu denken, wird ihm spätestens am Monatsende wenn er seine Zahlen nicht gebracht hat Angst und bange werden.

Ich sags ja:

Unsere Welt ist wie ein Kastensystem/Sektensystem aufgebaut.

Jeder weiß nur genau so viel, wie er zu wissen braucht. Der nächst höhere weiß ebenso nur das was er zu wissen braucht..etc.... immer so weiter.....

Keine Ahnung wo dann alles zusammenläuft. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe ist das entweder alles ein Selbstläufer oder eben gesteuert.

Lustig wird dann, wenn Leute das mit "Ach du meinst Die Juden sind schuld" leugnen wollen....

Das ist mir persönlich nämlich recht egal. Aber immer wieder ist dieses System der "Dummhaltung" anwendbar. Nicht nur in der Bankenbranche.

Da kann man wirklich nur fragen "Wer hat die Fäden in der Hand?"

Jeder weiß nur genau so viel, wie er wissen soll. Der nächst höhere weiß ebenso nur das was er wissen soll...... immer so weiter..... Ein jeder ist nur ein , des Systems angepasste , Rollenspieler und fängt er an Nachzudenken über mehr als seine Rolle es zusteht spielt er mit seiner EXISTENZ und mit seinem Gewissen .


Du weißt was „ SIE „ dich wissen lassen . Was „ SIE „ dich wissen lassen hat Ziele .
Halbwahrheiten sind auch LÜGE mit Ziel und schweigen ist nur dem Lügen aus dem Weg gehen um so das Wahrheit sagen müssen aus dem Weg zu gehen . WER DIE WAHRHEIT HASST ? . . . um die Wahrnehmung der Wirklichkeit . . . Würden „ SIE „ dir die Wahrheit sagen hätten „ SIE „ ja „ IHRE „ Ziele aus den Augen verloren .

Das Ende
12.10.2008, 20:14
Jeder weiß nur genau so viel, wie er wissen soll. Der nächst höhere weiß ebenso nur das was er wissen soll...... immer so weiter..... Ein jeder ist nur ein , des Systems angepasste , Rollenspieler und fängt er an Nachzudenken über mehr als seine Rolle es zusteht spielt er mit seiner EXISTENZ und mit seinem Gewissen .


Du weißt was „ SIE „ dich wissen lassen . Was „ SIE „ dich wissen lassen hat Ziele .
Halbwahrheiten sind auch LÜGE mit Ziel und schweigen ist nur dem Lügen aus dem Weg gehen um so das Wahrheit sagen müssen aus dem Weg zu gehen . WER DIE WAHRHEIT HASST ? . . . um die Wahrnehmung der Wirklichkeit . . . Würden „ SIE „ dir die Wahrheit sagen hätten „ SIE „ ja „ IHRE „ Ziele aus den Augen verloren .

Ich bin mir nicht 100%ig sicher auf was du jetzt genau raus willst. Sollte das nur eine Ergänzung meiner Sätze sein oder was anderes?

Denn fetten Satz hätte ich gerne näher erklärt.

Meinst du damit einfach nur das das Konstrukt das "SIE" erschaffen haben damit zusammenfallen würde und eben ihre Ziele nicht mehr realisierbar wären?


Nebenbei:

Es ist eigentlich realtiv egal wer "SIE" sind, denn der Mensch ist einfach so gepolt die Außenwelt als wichtiger zu erachten als die Innenwelt. Sprich sich selber.

Das ist nicht erst sein "DIESEN" so. (Was "SIE" auch immer sind)

Wenn "SIE" nicht mehr sind, kommt halt der Nachbar dran, oder das Nachbardorf oder das Bundesland oder das Nachbarland oder Der Nachbarkontinent oder wenn die Erde mal "Eins" ist die Nachbaraliens oder was weiß ich dran.....

es ist die Negativspirale: Wie unten so oben....

Es ist so verdammt schwierig ehrlich zu sich selbst zu sein.

Eine große Schuld trägt die Umwelt in der wir leben. Sei einmal "anders" und schon stößt du auf Wiederstand.
Und damit mein ich nicht nur "Gegen den Mainstream" sonder auch die Gegner des "Mainstreams".
Inzwischen gibts da schon solche Ströme, die eben in dem Bereich Auch Mainstream sind. Sprich Anti-Mainstream-Mainstream.

Dann noch die anti-anti etc.... .

Ich hab auch schon mal in "Esotherik oder VT-Foren" rumgelesen (meine angeborene Neugierde :) )...... und überall das gleiche Bild.

Das kann man ewig so weiterführen........sobald der menschliche Verstand in eine "Schablone" gezwänkt wird treten diese Phänomene auf.

Die Art, die der Mensch mit sich selber und anderen umgeht ist immer das gleiche.

Es ist soo schwer sich davon zu lösen.

Es ist alles miteinander vernetzt....zum negativen. Wer das alles mal erkannt hat kommt entweder in die Klapse, bringt sich um oder kann eben dadurch durch sich selbst lernen wieder sich zu finden.

Es ist nicht das SYSTEM das der Fehler ist. Es ist der MENSCH! J

eder für sich selber! Festhalten an "Die anderen sind schuld" wird uns nicht weiterbringen.

Wenn man sich das mal klar gemacht hat, kann man sich (versuchen) zu ändern.

Frank3
12.10.2008, 22:43
Wenn du Systemrelevant bist aber nicht mehr konform und du könnest Milliarden Gewinn kosten und ein Mörder ist so billig zu finden und jeder Staat schuld das Morden ?



Denn fetten Satz hätte ich gerne näher erklärt.

Meinst du damit einfach nur das das Konstrukt das "SIE" erschaffen haben damit zusammenfallen würde und eben ihre Ziele nicht mehr realisierbar wären?



es ist die Negativspirale: Wie unten so von oben gewollt .
Es ist so verdammt schwierig ehrlich zu sich selbst zu sein.


Wenn man sich das mal klar gemacht hat, kann man sich (versuchen) zu ändern.

Jeder weiß nur genau so viel, wie er wissen soll. Würden „ SIE „ dir die Wahrheit sagen hätten „ SIE „ ja „ IHRE „ Ziele aus den Augen verloren .

„ Sie „ sind die die sich schulen lassen haben in der Führung von Massen / Mopp und politische Ziele haben und diese Ziele durch Beeinflussung von Medien so verändern das „ SIE „ ihre Ziele erreichen .
DIESE „SIE „ sind vom SYSTEM herangezogen und dienen den 10 % die das Geld haben und ihnen auch einen Lebensstandard sichern wenn . . . NOCH MEHR GELD .
Das Menschenverhalten hat man Studiert um es steuern zu können .
„ SIE „ steuern .

Alfred
12.10.2008, 22:46
Konnte man überhaupt jemanden vertrauen ?

http://daserste.ndr.de/annewill/media/mottorente2_v-dasErstegross.jpg

Frank3
12.10.2008, 22:53
Konnte man überhaupt jemanden vertrauen ?


Der Blüm hätte mit dieser Ausage recht behalten oder gehabt , wenn es nicht durch NEUE POLITIK es nicht mehr gewollt war und uns so ein NEUER ZEITGEIST eingeretet worden wär , wo wir uns dieses Geld aus unserm RECHT nehmen lassen hatten .
WE/I/ R HABEN UNS BELÜGEN LASSEN aber gelogen hat nicht Blüm .

Kreuzbube
13.10.2008, 11:27
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man fast niemanden mehr traun, und vertrauen kann...

Laß Dir Eines gesagt sein: Wertpapiere, Geldanlagen und das Geld selber sind immer nur soviel wert, wie der Staat und die Gesellschaft, die dieses herausgeben. Welchen Wert ein Staat hat, dessen letzter ausgeglichener Haushalt auf 1969 datiert und der seither nur Schulden machte (inzwischen wohl so etwa 1500Mia€), der gezielt das eigene Volk gegen mosl. Unterschichten aus Drittweltländern austauscht und auf der Kultur der eigenen Vorväter nur lachend&brüllend herumtrampelt, mußt Du selbst entscheiden!

Das Ende
13.10.2008, 15:53
Wenn du Systemrelevant bist aber nicht mehr konform und du könnest Milliarden Gewinn kosten und ein Mörder ist so billig zu finden und jeder Staat schuld das Morden ?




„ Sie „ sind die die sich schulen lassen haben in der Führung von Massen / Mopp und politische Ziele haben und diese Ziele durch Beeinflussung von Medien so verändern das „ SIE „ ihre Ziele erreichen .
DIESE „SIE „ sind vom SYSTEM herangezogen und dienen den 10 % die das Geld haben und ihnen auch einen Lebensstandard sichern wenn . . . NOCH MEHR GELD .
Das Menschenverhalten hat man Studiert um es steuern zu können .
„ SIE „ steuern .

Ich glaube ich habe es verstanden. :)

Du hast schon Recht mit dem was du schreibst.

Was meinst du was man dagegen tun kann?

Frank3
13.10.2008, 17:33
Ich glaube ich habe es verstanden. :)

Du hast schon Recht mit dem was du schreibst.

Was meinst du was man dagegen tun kann?

Was kann man dargegen tun ?
Erstmal einsehen : Jeder hat und hat das Recht auf eine eigene Welt im Kopf . Diese Welt im Kopf wird von der Umwelt beeinflusst und dies hat sich das System geschult . . . Ach lese meine Homepage und du kannst wenigstens Anstöße zum SELBER DENKEN finden .
„ SIE „ dich verarschen wenn sie dir helfen an der Wirkung vom Geschehen etwas zu ändern .
„ SIE “ werden dir aber NICHT helfen Ursache zu finden und werden dich bei der SUCHE belügen um dich wider auf Wirkung zu hetzen .
„ SIE „ sind auch „ DIE „ die dir NICHT das DENKEN beibringen sondern das AUSWENDIG lernen beibringen und BEWERTEN , so das du nur weisst was „ SIE „ dich wissen lassen wollen ohne das DU DENKST .

Frank3
15.10.2008, 17:17
Ich glaube ich habe es verstanden. :)

Du hast schon Recht mit dem was du schreibst.

Was meinst du was man dagegen tun kann?

Was meinst du was man dagegen tun kann ?
Was kann man ?
Ursachen suchen währe MORAL suchen .
Moral suchen währe Ursache suchen .
Wahlen können ändern , wird von der Masse nicht verstanden .
Steuergesetze sind noch das Versteck des Kapitalismus .
Steuergesetze mit MORAL für eine Gesellschaft ? Nein .
Moralische Steuergesetze für die Welt ist die Lösung .
Erst dann kann es einen MORALISCHEN Kapitalismus , wo der Mensch zählt , geben .

http://www.gibt-es-gott.de/resources/00008348.gif

politisch Verfolgter
16.10.2008, 09:08
Die gesetzgeberischen Grundrechtsverweigerer sind strafrechtlich zu belangen: Zwangsarbeit ist verboten.
Darauf hat man vertrauen zu können.

Schwarzer Rabe
16.10.2008, 09:15
Die gesetzgeberischen Grundrechtsverweigerer sind strafrechtlich zu belangen: Zwangsarbeit ist verboten.
Darauf hat man vertrauen zu können.

Alle Gesetze müssen weg, die sog. "Arbeitnehmer" konstitutieren, die das institutionalisieren und von den Opfern zwangsfinanzieren lassen.

politisch Verfolgter
16.10.2008, 10:18
Oh, ein Schreibfehler, na sowas ;-)
Man muß sich das mal vorstellen: da werden Wissenschaften öffentl. zwangsfinanziert, die menschl. Kostenfaktoren deklarieren und umverteilungs-marginalisieren, die das math. modellieren.
Ist ja klar, daß A. Nobel dazu keinen Preis gestiftet hat.

Schwarzer Rabe
16.10.2008, 10:19
Oh, ein Schreibfehler, na sowas ;-)
Man muß sich das mal vorstellen: da werden Wissenschaften öffentl. zwangsfinanziert, die menschl. Kostenfaktoren deklarieren und umverteilungs-marginalisieren, die das math. modellieren.
Ist ja klar, daß A. Nobel dazu keinen Preis gestiftet hat.

Irrtum und Wahrheit breiten sich in der Wissenschaft gleich schnell aus, werden gleich willig aufgenommen und gleich stark festgehalten, aber nicht gleich lang.

politisch Verfolgter
16.10.2008, 10:25
Es darf keine öffentl. zwangsfinanzierten MarginalisierungsWissenschaften geben.
Wissenschaften haben den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken, der gesamten Menschheit zu dienen.
Damit haben wir uns eben die Naturgesetze immer dienstbarer zu machen, statt die Einen Anderen.

Schwarzer Rabe
16.10.2008, 10:28
Es darf keine öffentl. zwangsfinanzierten MarginalisierungsWissenschaften geben.
Wissenschaften haben den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken, der gesamten Menschheit zu dienen.
Damit haben wir uns eben die Naturgesetze immer dienstbarer zu machen, statt die Einen Anderen.

Weder wer in allem nur den Nutzen sucht, ist ein Freund, noch der, der überhaupt nie mit der Freundschaft den Nutzen verknüpft. Denn der eine verkauft sein Wohlwollen gegen Entgelt, der andere schneidet die zuversichtliche Erwartung des Künftigen ab.