PDA

Vollständige Version anzeigen : Das eingebrannte Kreuz in der Wiese



Leila
16.09.2008, 14:11
Zur Zeit schreibe ich eine Abhandlung über Wunder. Da mir die Google-Suchmaschine keinen Hinweis liefert, frage ich Euch. In meiner Kindheit war von einem Kreuz die Rede, das in eine Wiese eingebrannt wurde (ob von einem Blitz, weiß ich nicht mehr). Jedenfalls wurde dieses Kreuz zu einem Wallfahrtsort. Kann mir jemand dazu etwas Genaueres sagen? Wo befand oder befindet sich heute noch jenes Kreuz?

Dankend

Peel

schlicksupp
17.09.2008, 09:11
... in Kreuzlingen?


Sorry, musste sein! :D

Sheldon
17.09.2008, 09:35
Als Atheist kann ich dir nur anraten: Such dir ein anderes Thema...

Leila
17.09.2008, 10:26
An Manticor:

Warum sollte ich mir ein anderes Thema suchen? Ich finde es höchst spannend. Beim Versuch, die Ursachen zu ergründen, weshalb Kinder Märchen lieben, manche Erwachsene an Wunder glauben, gerne Romane lesen und Filme mit erfundener Handlung gucken, wird es einem nie langweilig. Eine kaum zu überblickende Vielfalt von Themata tut sich vor einem auf: vom Lügen im Alltag, vom berufsmäßigen Lügen (als Priester, Politiker, Pressesprecher, Werbetexter oder Lohnschreiber), aber auch von den Hoffnungen der Menschen (d.h. von den künftigen Märchen) kann dann die Rede sein.

Gruß von Peel

Sheldon
17.09.2008, 10:48
Gut, dann bin ich ja beruhigt.
Der Unterschied zwischen einem Science-Fiction Fan und einem Wundergläubigen ist, das der SF-Fan weiß, das es sich um eine erfundene Geschichte handelt. Ich selber bin ein großer Stargate-Fan. Die Geschichte, das böse Ausserirdische Parasiten sich als Götter ausgeben um die Menschen zu versklaven hat was. Aber noch besser sind die Ori in der 9. und 10. Staffel :D

Ich hab vielleicht was gefunden. Es handelt sich um ein Wunder, das auf einer Wiese 5 Blutfontainen in Form eines Kreuzes auftauchten. An dieser Stelle wurde eine Kapelle gebaut und ist heute ein Wallfahrtesort.

http://www.buecherei-heiligkreuz.de/geschichte.htm

Leila
17.09.2008, 11:27
Danke, Manticor, für Deinen Hinweis. Ich bin jedoch auf der Suche nach einer ganz anderen haarsträubenden Geschichte und weiß bald nicht mehr, welche Suchbegriffe ich in Google noch eingeben soll. Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz! Vielleicht sollte ich mich in einem katholischen Forum anmelden und dort fragen. Was ich noch weiß, ist dies: Mein Vater, der auf seinen Geschäftsreisen jede Kirche und Kapelle besichtigte, brachte (ich vermute aus Österreich) ein dünnes Büchlein mit (etwa im Format DIN A6). Auf dem Titelblatt war das in die Wiese eingebrannte Kreuz photographisch abgebildet. Leider konnte ich damals noch nicht deutsch lesen und habe das Büchlein verloren. Ich suche deshalb nach diesem ‚Wunder‘, weil ich es als Beleg der Thematik der ‚Kornkreise‘ hinzufügen möchte.

Gruß von Peel

Brotzeit
17.09.2008, 20:53
Ich glaube hier dreht ich bei Einem User bei der Suche nach dem Kreuz in der Wiese das Glas mit Korn in der Kneipe im Kreise ..........

Ppppppppprostata!
Hoch die Tassen, lieber Peel!

dr-esperanto
18.09.2008, 00:05
http://www.eisenberg.org/index.php5

dr-esperanto
18.09.2008, 00:08
http://www.eisenberg.org/index.php5?mainid=12&id=11&level=2
Das Kreuz warnt vor dem kommenden Strafgericht. Das ist wie im Koran, wo in jedem zweiten Satz vor dem Tag der Auferstehung gewarnt wird.

Leila
18.09.2008, 07:21
Dr. Esperanto, Du bist ein Schatz! Ich dachte schon, das alles geträumt zu haben.

Herzlichen Dank und Gruß

von Peel