PDA

Vollständige Version anzeigen : Mietnomadin des Jahres



SAMURAI
16.09.2008, 09:44
http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2008/09/16/hamburgs-schlimmste-mieterin/sie-kriegt-jetzt-5000-euro-fuer-den-auszug.html

Hamburgs schlimmste Mieterin

Sie hat zwei Jahre nicht bezahlt. Und kriegt jetzt auch noch 5000 Euro, damit sie auszieht


Herausgerissene Heizkörper lehnen an der Wand, dicke graue Kabel schwingen vom Stromkasten durch drei Zimmer. Türen fehlen ebenso wie Marmorplatten im Bad.

Das ist die Wohnung von Petra B. * (36). Fast zwei Jahre lang hat sie keine Miete (900 Euro im Monat) mehr bezahlt. Dafür ist die Frau am Montag endlich ausgezogen.

Das Amtsgericht Barmbek entschied: Da Petra B. offiziell pleite ist, soll ihr der Vermieter diese 5 000 Euro obendrauf geben. Der Richter argumentiert in seinem Vergleichsvorschlag: Der wirtschaftliche Schaden wäre für den Vermieter noch höher, wenn sie bleibt – und in einer langwierigen Beweisaufnahme geklärt werden muss, ob sie zu Recht die Miete gekürzt hat.

http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/fotos/2008/09/2008-09-16-horrormieterin/elektrik-10358397-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 225.jpg

Hausbesitzer Ramazan Y. stimmte dem Vergleich zähneknirschend zu. So absurd er auch ist: Eigentlich wollte der Mann ja seine Mietausfälle einklagen, jetzt zahlt er noch mehr drauf.

In ihrem Auto brauste Petra B. am Montag davon. Keine Miete bezahlt, dafür sogar noch Geld bekommen – für sie ein perfekter Tag.

WEIL DER VERMIETER IHR AUCH NOCH 5000 EURO „SCHENKT“.

Pranger mit Halsgeige, danach Arbeitslager.

Es sollte ein Internetportal geben, in dem Mietnomaden eingestellt werden können.

Mütterchen
16.09.2008, 09:55
Offenbar ist man als Vermieter wirklich machtlos, wenn man sich die falschen Mieter ins Haus holt.
Solche Beipiele wie dieses sind ja extrem, aber dass jemand einfach nicht mehr zahlt, kommt wahrscheinlich gar nicht so selten vor.
Was könnte man da verbessern? Zur Absicherung des Vermieters?
Der Vorschlag mit dem Pranger und dem Arbeitslager wird wohl nicht wirklich umgesetzt werden können. Mir fällt aber auch keine Lösung ein.

-jmw-
16.09.2008, 09:59
Kommunale Einraumwohnungen einrichten mit Schlaf-/Wohnzimmer, Kochnische, Bad.
Dann kann der Vermieter säumige Zahler rauswerfen, ohne dass diese obdachlos werden.

henriof9
16.09.2008, 10:01
Was könnte man da verbessern? Zur Absicherung des Vermieters?
Der Vorschlag mit dem Pranger und dem Arbeitslager wird wohl nicht wirklich umgesetzt werden können. Mir fällt aber auch keine Lösung ein.

Früher wurde die Miete von Hilfeempfängern vom Amt direkt auf das Konto der Vermieter überwiesen. Somit hatte der Hilfeempfänger keinen Zugriff darauf.
Dies könnte man wieder einführen, dann wären zumindest die Mieten bezahlt und der evtl. Schaden nicht ganz so hoch.

Unbelehrbar
16.09.2008, 10:03
http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2008/09/16/hamburgs-schlimmste-mieterin/sie-kriegt-jetzt-5000-euro-fuer-den-auszug.html

Hamburgs schlimmste Mieterin

Sie hat zwei Jahre nicht bezahlt. Und kriegt jetzt auch noch 5000 Euro, damit sie auszieht


Herausgerissene Heizkörper lehnen an der Wand, dicke graue Kabel schwingen vom Stromkasten durch drei Zimmer. Türen fehlen ebenso wie Marmorplatten im Bad.

Das ist die Wohnung von Petra B. * (36). Fast zwei Jahre lang hat sie keine Miete (900 Euro im Monat) mehr bezahlt. Dafür ist die Frau am Montag endlich ausgezogen.

Das Amtsgericht Barmbek entschied: Da Petra B. offiziell pleite ist, soll ihr der Vermieter diese 5 000 Euro obendrauf geben. Der Richter argumentiert in seinem Vergleichsvorschlag: Der wirtschaftliche Schaden wäre für den Vermieter noch höher, wenn sie bleibt – und in einer langwierigen Beweisaufnahme geklärt werden muss, ob sie zu Recht die Miete gekürzt hat.

http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/fotos/2008/09/2008-09-16-horrormieterin/elektrik-10358397-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 225.jpg

Hausbesitzer Ramazan Y. stimmte dem Vergleich zähneknirschend zu. So absurd er auch ist: Eigentlich wollte der Mann ja seine Mietausfälle einklagen, jetzt zahlt er noch mehr drauf.

In ihrem Auto brauste Petra B. am Montag davon. Keine Miete bezahlt, dafür sogar noch Geld bekommen – für sie ein perfekter Tag.

WEIL DER VERMIETER IHR AUCH NOCH 5000 EURO „SCHENKT“.

Pranger mit Halsgeige, danach Arbeitslager.

Es sollte ein Internetportal geben, in dem Mietnomaden eingestellt werden können.

Pleite,2Jahre keine Miete zahlen, aber noch Auto fahren. ?(
Unglaublich was in Deutschland alles möglich ist.
Hätte er Strom und Wasser nicht abstellen können!?
Ich glaub als Vermieter wäre ich sowieso schon andere Wege gegangen :128:
Recht haben und Recht bekommen war ja schon immer zweierlei,aber dass dies bei so eindeutigen Fällen noch immer so schwer ist.
Das Mietrecht müsste mal dringend überarbeitet werden. Nicht nur wegen solchen Fällen. :]

Mütterchen
16.09.2008, 10:06
Früher wurde die Miete von Hilfeempfängern vom Amt direkt auf das Konto der Vermieter überwiesen. Somit hatte der Hilfeempfänger keinen Zugriff darauf.
Dies könnte man wieder einführen, dann wären zumindest die Mieten bezahlt und der evtl. Schaden nicht ganz so hoch.

Ja, das ist natürlich eine Möglichkeit.
Aber: Mietnomaden sind nicht immer Sozialhilfeempfänger.

Felidae
16.09.2008, 10:06
Ich wäre da schon längst andere Wege gegangen.

Ingeborg
16.09.2008, 10:07
Ich wäre da schon längst andere Wege gegangen.

KIEW INKASSO? :cool2:

I.Kant
16.09.2008, 10:09
Früher wurde die Miete von Hilfeempfängern vom Amt direkt auf das Konto der Vermieter überwiesen. Somit hatte der Hilfeempfänger keinen Zugriff darauf.
Dies könnte man wieder einführen, dann wären zumindest die Mieten bezahlt und der evtl. Schaden nicht ganz so hoch.

Bei 900 Euro Miete und Marmorbad ist nicht davon auszugehen, daß sie von Sozialhilfe lebt.

Mütterchen
16.09.2008, 10:11
Kommunale Einraumwohnungen einrichten mit Schlaf-/Wohnzimmer, Kochnische, Bad.
Dann kann der Vermieter säumige Zahler rauswerfen, ohne dass diese obdachlos werden.

Aber die Gemeindeverwaltung freut sich über diese Lösung wahrscheinlich auch nicht.
Trotzdem würde bei dieser Konsequenz wahrscheinlich so mancher Mietnomade lieber seine Miete zahlen.

Ingeborg
16.09.2008, 10:13
Ich würde gern mal die ganze Geschichte dazu kennen.

Schwarzer Rabe
16.09.2008, 10:13
KIEW INKASSO? :cool2:

Rumpeltruppe :]

Felidae
16.09.2008, 10:15
KIEW INKASSO? :cool2:

Yes :)

schastar
16.09.2008, 10:31
Pleite,2Jahre keine Miete zahlen, aber noch Auto fahren. ?(
Unglaublich was in Deutschland alles möglich ist.
Hätte er Strom und Wasser nicht abstellen können!?
Ich glaub als Vermieter wäre ich sowieso schon andere Wege gegangen :128:
Recht haben und Recht bekommen war ja schon immer zweierlei,aber dass dies bei so eindeutigen Fällen noch immer so schwer ist.
Das Mietrecht müsste mal dringend überarbeitet werden. Nicht nur wegen solchen Fällen. :]

Ich habe Mieteigentum und kann dir sagen, ich darf es nicht abstellen. Der Strom wird ohnehin nicht vom Vermieter getragen, und die Heizung darf ich nicht abstellen.
Die Lösung für Mietgesindel um den Schaden wenigstens einigermaßen in Zaum zu halten:
Die Kaltmiete wird so hoch angesetzt daß Wasser, Kanal, Versicherungen, Grundsteuer, etc. darin enthalten sind. Per Dauerauftrag wird diese eingezogen. Kann kein Geld abgebucht werden liegt Betrug vor, da die Miete vom Amt ja ausgezahlt wurde, und so diese unterschlagen wurde. Man hat dann bessere Möglichkeiten.
Strom, Telefon etc, wird ohnehin nicht vom Vermieter getragen und kann durchaus mal abgestellt werden, bew. gibt es da Stromzähler in die man Geld werfen muß damit auch Strom kommt. Und die Heizung? Tja die darf ich nicht abstellen, aber zum Glück gibt es ja Nachtspeicheröfen die mit Strom funktionieren.

Die ideale Mietvoraussetzung für wäre demzufolge eine Überweisung der Kaltmiete an den Vermieter, Heizung und Warmwasser über Nachtspeicheröfen und Durchlauferhitzer. Um eventuelle Schäden begleichen zu können, müsste der Staat eine einmalige Kaution stellen, wird diese benötigt wegen eigenverschuldend, dann soll dieser auch den Anspruch auf eine Wohnung verlieren.

Ich vermiete nicht an H4, an Alleinstehende mit (Klein)Kindern, nicht an Singles unter 30 Jahren und noch so einige andere. :D

Meister Lampe
16.09.2008, 10:44
Die einfachste Lösung wäre es, das Mietrecht der Schweiz zu übernehmen.
Wer da seine Miete nicht zahlt, wird gekündigt und hat drei Monate auszuziehen.

Und dann wird man auf die Strasse gesetzt, ganz unbürokratisch.

SAMURAI
16.09.2008, 10:47
Ich glaube, ich hätte einen Schlägertrupp gemietet.

Jedenfalls wäre sie Mietnomadin nicht mit ihrem Auto davon gebraust.

Felidae
16.09.2008, 10:49
Ich glaube, ich hätte einen Schlägertrupp gemietet.

Jedenfalls wäre sie Mietnomadin nicht mit ihrem Auto davon gebraust.

Schsch. Nicht so laut.

schastar
16.09.2008, 10:58
Die einfachste Lösung wäre es, das Mietrecht der Schweiz zu übernehmen.
Wer da seine Miete nicht zahlt, wird gekündigt und hat drei Monate auszuziehen.

Und dann wird man auf die Strasse gesetzt, ganz unbürokratisch.

Ja, das wäre natürlich das beste.

Sheldon
16.09.2008, 16:03
Mein Nachbar hat wegen einem Arbeitsunfall seine Arbeit verloren (LKW-Fahrer) und er konnte nicht mehr seine Miete zahlen. Nach 2 Monaten Mietrückstände, wurde per Amtsgericht die Räumung der Wohnung veranlasst. Ich weiß garnicht, wo das Problem liegt und es dazu kommen kann, das 2 Jahre nichts bezahlt wird.