PDA

Vollständige Version anzeigen : Hochradioaktives Kobalt 60 in Polen gestohlen



Candymaker
16.09.2008, 01:31
In Polen sind nach Informationen des ARD-Magazins „Plusminus“ elf Bleibehälter mit hochradioaktivem Kobalt 60 gestohlen worden.

Wie das Wirtschaftsmagazin unter Berufung auf eine Warnmeldung deutscher Sicherheitsbehörden berichtet, ist das Material auch geeignet zum Bau so genannter schmutziger Bomben.
(...)

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/08/18/elf-behaelter-kobalt-60-gestohlen/hochradioaktiv-sicherheitsbehoerden-warnen.html




Hoffentlich gelangt das Zeug nicht in falsche Hände.

Pascal_1984
16.09.2008, 05:34
das war schon in falschen händen, als es in polen ankam ;)

JensVandeBeek
16.09.2008, 10:18
Am Samstag bei uns Flohmarkt. Ich frage meine "Stamm-Pole" mal nach !

Candymaker
16.09.2008, 10:36
das war schon in falschen händen, als es in polen ankam ;)


Die Grenzen sind offen. Mein weiß ja nie.



28. Januar 2006
TERROR-GEFAHR
Schäuble erwartet Anschlag mit schmutziger Bombe
(...)http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,397686,00.html


Minister Schäuble: "Die Frage ist nicht ob, sondern wann"

Misteredd
16.09.2008, 11:09
Es sind immer noch polnische Truppen im Irak! Wahrscheinlich passiert es zeitgleich mit der Premiere des Films "Victoria"!

Michel
16.09.2008, 11:27
Kobalt 60 wird für den Start von Kettenreaktionen (Strahlungs und Hitzequelle) in Atombomben benutzt.

Als Auslöser für Kettenreaktionen ist es sogar besser als Pu236 oder Blei - 210 (Radon)

PS:

Die Deutschen haben als erste diese Strahlenquelle erfogreich in "Neutronenkammern" wahrscheinlich Anfang 43 eingesetzt.

Volkov
16.09.2008, 11:33
Entweder will jemand Atombombenmaterial schmuggeln oder da hat jemand schlichtweg Langeweile. Den Täter fassen und bestrafen und das Zeug an seinen richtigen Platz zurückbringen. Fertig !


Das war doch nicht etwa in der Nähe von Byalistok oder ?

Candymaker
16.09.2008, 12:07
Entweder will jemand Atombombenmaterial schmuggeln oder da hat jemand schlichtweg Langeweile. Den Täter fassen und bestrafen und das Zeug an seinen richtigen Platz zurückbringen. Fertig !


Das war doch nicht etwa in der Nähe von Byalistok oder ?


Mit dem Cobalt 60 lässt sich wunderbar eine Kobaltbombe basteln.
Sie wurden aus einer wissenschaftlichen Einrichtung zur Verarbeitung radioaktiver Stoffe gestohlen. Jeder der 12 gestohlenen Behälter wiegt zwischen 60 und 150 Kilo, alle waren hermetisch versiegelt und nur mit Spezialwerkzeug zu öffnen und sind deutlich mit Symbolen als hochradioaktiv gekennzeichnet. Die Täter wussten also genau, was sie da stahlen.

http://www.wprost.pl/ar/128869/aginelo-10-pojemnikow-z-izotopem-kobaltu/


Das war doch nicht etwa in der Nähe von Byalistok oder ?

Nein, in Schlesien:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%9Awi%C4%99toch%C5%82owice


Cobaltbombe

Die Cobaltbombe (auch "schmutzige Bombe" genannt) soll ein Gebiet möglichst lange radioaktiv verseuchen, um das Überleben in Bunkern zu verhindern. Dazu werden große Mengen Cobalt in der Bombe verbaut. Das natürlich vorkommende Isotop 59Co wird durch die bei der Kettenreaktion entstehenden Neutronen in 60Co umgewandelt.

Haspelbein
16.09.2008, 13:33
Ich selbst habe Co60 zur Kalibrierung von Detektorkomponenten benutzt. Jedoch nur mit einer Quelle von der Groesse einer Stecknadel, die in der Medizin zur Strahlentherapie benutzt wurde.

P.S.: Nein, ich habe das gestohlene Kobalt nicht. ;)

Candymaker
16.09.2008, 15:30
Ich selbst habe Co60 zur Kalibrierung von Detektorkomponenten benutzt. Jedoch nur mit einer Quelle von der Groesse einer Stecknadel.


Stecknadel und mehrer hundert Kilo ist doch ein Unterschied, oder nicht?
Wenn du ein Flugzeug mietest und das Zeug über Berlin versprühst, dann.... :(
Von so einem Anschlag träumt jeder Terrorist.

Volkov
16.09.2008, 17:00
Mit dem Cobalt 60 lässt sich wunderbar eine Kobaltbombe basteln.
Sie wurden aus einer wissenschaftlichen Einrichtung zur Verarbeitung radioaktiver Stoffe gestohlen. Jeder der 12 gestohlenen Behälter wiegt zwischen 60 und 150 Kilo, alle waren hermetisch versiegelt und nur mit Spezialwerkzeug zu öffnen und sind deutlich mit Symbolen als hochradioaktiv gekennzeichnet. Die Täter wussten also genau, was sie da stahlen.

http://www.wprost.pl/ar/128869/Zaginelo-10-pojemnikow-z-izotopem-kobaltu/



Nein, in Schlesien:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%9Awi%C4%99toch%C5%82owice



Hm, dann hat man es wohl mit Profis zutun. Und das Kobalt sollte wohl zur Bombe verarbeitet werden, um jemanden damit zu erpressen, wen auch immer.

Naja, wir werden sehen, was die weiteren Ermittlungen ergeben.

Ok, das mit Byalistok war nen kleiner Insiderwitz, egal.

klartext
16.09.2008, 17:15
Und ich dachte immer, Polen klauen nur Autos.
Um wieviel Gramm handelt es sich dabei ?

Volkov
16.09.2008, 17:47
Und ich dachte immer, Polen klauen nur Autos.
Um wieviel Gramm handelt es sich dabei ?

Jeder der 12 gestohlenen Behälter wiegt zwischen 60 und 150 Kilo....

Candymaker
16.09.2008, 17:50
Um wieviel Gramm handelt es sich dabei ?

Einige hundert Kilogramm.




Und ich dachte immer, Polen klauen nur Autos.

Wer sagt denn, dass es Polen waren?

btw. normale Polen klauen gar nichts.
Autos klauen nur Profis, sprich Automafia.

klartext
16.09.2008, 17:59
Jeder der 12 gestohlenen Behälter wiegt zwischen 60 und 150 Kilo....

Das Gewicht der Behälter besagt nichts über ihren Inhalt. Zum Schutz vor Strahlen sind solche Behälter immer mit einem dicken Bleimantel umhüllt.

Hexenhammer
16.09.2008, 18:01
Interessierte Käufer wird es genug geben.

Pascal_1984
16.09.2008, 18:01
Die Grenzen sind offen. Mein weiß ja nie.

Falls sie den bundestag anvisieren, nur wenn grad sitzung ist in ders um diätenerhöhung geht (dann sind alle da... ;) )

Candymaker
16.09.2008, 18:11
Das Gewicht der Behälter besagt nichts über ihren Inhalt. Zum Schutz vor Strahlen sind solche Behälter immer mit einem dicken Bleimantel umhüllt.

Genauere Angaben zum Inhalt gibt es nicht.
Wenn der Inhalt nur 10% des Gewichts ausmacht, dann sind es schon 72 - 180 Kilo. 2 der Behälter wurden unversehrt am Straßenrand gefunden, der Rest bleibt weiter verschwunden.