PDA

Vollständige Version anzeigen : Pink-Floyd-Mitgründer gestorben !



Doc Gyneco
15.09.2008, 18:58
15. September 2008 Richard Wright, einer der Gründer der legendären britischen Rockgruppe Pink Floyd, ist tot. Der 65-Jährige sei am Montag an Krebs gestorben, teilte sein Sprecher mit.

Quelle ! (http://www.faz.net/s/RubE219BC35AB30426197C224F193F54B1B/Doc~E879ECDEED25B44C6AEFFDE3154E29036~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_googlefeed)

:( :( :(

MorganLeFay
15.09.2008, 19:38
*cd-reinschieb*

WIENER
15.09.2008, 19:51
Das Album "Dark Side of the Moon" ist meiner Meinung nach das Beste der Musikgeschichte. Schade um den Keyboarder dieser Gruppe, allerdings hat er sein Leben gelebt.

bernhard44
15.09.2008, 20:01
Das Album "Dark Side of the Moon" ist meiner Meinung nach das Beste der Musikgeschichte. Schade um den Keyboarder dieser Gruppe, allerdings hat er sein Leben gelebt.

hat mich damals 250,-DM Ost gekostet! :heulsuse: heute steht es in jeder Flohmarktkiste.

WIENER
15.09.2008, 20:14
hat mich damals 250,-DM Ost gekostet! :heulsuse: heute steht es in jeder Flohmarktkiste.


Ist die vergoldet? Mich hats den selben Betrag in Schilling gekostet.

Doc Gyneco
15.09.2008, 20:16
Ist die vergoldet? Mich hats den selben Betrag in Schilling gekostet.

Die OST DM, hatten wahrscheinlich ebensoviel Wert wie damals die Italienische Lire !

:D :D :D

Tratschtante
15.09.2008, 20:19
Wieder ist ein Großer von uns gegangen.

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2008/09/15/pink-floyd-gruendungsmitglied/keyboarder-richard-wright-gestorben-krebs-65.html

bernhard44
15.09.2008, 20:25
Die OST DM, hatten wahrscheinlich ebensoviel Wert wie damals die Italienische Lire !

:D :D :D

aber nicht wenn du als Lehrling 85,-DM und als junger Geselle 600,-DM verdient hast!

bernhard44
15.09.2008, 20:28
Ist die vergoldet? Mich hats den selben Betrag in Schilling gekostet.

für Ossis war das 1974 noch "Gold"!

Doc Gyneco
15.09.2008, 20:30
für Ossis war das "Gold"!

Ja !

Das wurde dort damals sicher als Subversive Musik abgestempelt !!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Kreuzbube
16.09.2008, 00:41
"Shine on you crazy Diamond Part1" habe ich das erste Mal in den frühen Achtzigern als Filmmusik einer Dokumentation der Thor Heyerdahl Ra-Expedition auf den Spuren der sog. "Fern-Dahin-Segelnden" gehört; so nannten sich die frühen Seefahrer Polynesiens, die nur mit Hilfe der Sterne die endlose Wasserwüste der Südsee durchkreuzten - auf der Suche nach neuen Inseln. Das war schon sehr beeindruckend.
http://www.youtube.com/watch?v=O_gmXtxScYs

Geronimo
16.09.2008, 00:43
"Wish you were here".....im übertragenen wie genauen Sinn! Wohin ist sie gegangen...meine Jugend..oder wie Willie Nelson sagt "..to all the girls I loved before."

Seufz.

Geronimo
(Alter Sack)

Ruepel
16.09.2008, 00:58
In der Tat eine Tragödie.
Möge seine Seele im ewigen Rockhimmel einen würdigen Platz finden.

MorganLeFay
16.09.2008, 01:48
Geronimo
(Alter Sack)

Morgan als junge Säckin hört sowas auch... Das ist zeitlos.

Parker
16.09.2008, 14:41
An Pink Floyd interessieren mich eher Bands, die von ihnen beeinflußt wurden, als das Original. Sie waren natürlich trotzdem wichtig für die Rockmusik.

sunbeam
16.09.2008, 15:03
15. September 2008 Richard Wright, einer der Gründer der legendären britischen Rockgruppe Pink Floyd, ist tot. Der 65-Jährige sei am Montag an Krebs gestorben, teilte sein Sprecher mit.

Quelle ! (http://www.faz.net/s/RubE219BC35AB30426197C224F193F54B1B/Doc~E879ECDEED25B44C6AEFFDE3154E29036~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_googlefeed)

:( :( :(

Er war maßgeblich an meiner Lieblingsplatte "The Dark Side of the Moon" beteiligt!

Guter Mann!!! ;(

PSI
16.09.2008, 15:22
Ja, schade um ihn, aber zum Glück bleibt uns seine Musik erhalten.

Und zum Glück gibt es junge Leute wie Morgen & mich die sie immer noch hören.

Eloy
17.09.2008, 15:08
http://www.youtube.com/watch?v=5wa1glyZYXs

wtf
17.09.2008, 16:47
Ein ganz Großer ist von uns gegangen. RIP.

henriof9
17.09.2008, 17:07
Wirklich schade, auch das heute solche Musik nicht mehr gemacht wird.

Unvergessen auch die Titel " Time ", " Money " und natürlich " the Wall ".

Und ich kann sie garnicht mehr hören, da ich keinen Plattenspieler mehr habe. ;(

Doc Gyneco
17.09.2008, 17:17
Er war maßgeblich an meiner Lieblingsplatte "The Dark Side of the Moon" beteiligt!

Guter Mann!!! ;(

Dream Theater habe dieses Meisterstück am 25.10. 2005 im Hammersmith Apollo in London gespielt !

Habe sogar ne Bootleg DVD und CD aufgenommen !

Das ganze ebenso perfekt wie die Pink Floyd.

Money (http://de.youtube.com/watch?v=0MUPPKWHfyU)

Any colour you like (http://de.youtube.com/watch?v=FnA4GAFzZm4&feature=related)

:) :) :)

Parker
17.09.2008, 17:17
Wirklich schade, auch das heute solche Musik nicht mehr gemacht wird.

Unvergessen auch die Titel " Time ", " Money " und natürlich " the Wall ".

Und ich kann sie garnicht mehr hören, da ich keinen Plattenspieler mehr habe. ;(

Da gibt es Lösungen.

http://www.amazon.de/Wall-Pink-Floyd/dp/B000006TRV/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1221668118&sr=1-1

henriof9
17.09.2008, 17:58
Da gibt es Lösungen.

http://www.amazon.de/Wall-Pink-Floyd/dp/B000006TRV/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1221668118&sr=1-1

Danke, ich weiß doch auch, daß es fast alles auf CD gibt.
Aber um meine gesamte Plattensammlung auf CD nachzukaufen, man, da werde ich ja arm.
Und CD´s sind ja gut und schön, aber wo ich so schöne, alte Platten habe- dieses Feeling finde ich zumindest, ist bei CD´s irgendwie nicht da.

Parker
17.09.2008, 18:04
Danke, ich weiß doch auch, daß es fast alles auf CD gibt.
Aber um meine gesamte Plattensammlung auf CD nachzukaufen, man, da werde ich ja arm.

Du predigst dem Chor. :]



Und CD´s sind ja gut und schön, aber wo ich so schöne, alte Platten habe- dieses Feeling finde ich zumindest, ist bei CD´s irgendwie nicht da.

Naja. Ich habe seinerzeit so ziemlich alles auf Tape überspielt, um die kostbaren Vinyls bloß nicht zu beschädigen. Ich bin mit CDs eigentlich ganz glücklich. Man kann alles am Stück hören und es klingt beim 500. Mal immer noch genauso gut wie beim 1.. Nur die größeren Cover waren natürlich erheblich gediegener.
Wenn Du keinen Plattenspieler mehr besitzt, zieht das Argument irgendwie auch nicht mehr richtig.

henriof9
17.09.2008, 18:27
Naja. Ich habe seinerzeit so ziemlich alles auf Tape überspielt, um die kostbaren Vinyls bloß nicht zu beschädigen. Ich bin mit CDs eigentlich ganz glücklich. Man kann alles am Stück hören und es klingt beim 500. Mal immer noch genauso gut wie beim 1.. Nur die größeren Cover waren natürlich erheblich gediegener.
Wenn Du keinen Plattenspieler mehr besitzt, zieht das Argument irgendwie auch nicht mehr richtig.

Ich wollte mit Feeling eigendlich auch etwas anderes ausdrücken.
Die Zeiten, in welchen ich mir Schallplatten gekauft habe, waren noch ganz anders.
Erst die Jagd danach, die Vorfreude, die Vorbereitung und das Platten auflegen hatte doch schon so etwas wie eine Zeremonie.
Teilweise wurde doch durch die Musik auch ein bestimmtes Lebensgefühl gelebt oder in einer bestimmten Situation, eine ganz bestimmte Platte aufgelegt.

Und erst eine Zusammenstellung für das Auto- Kasettendeck zu machen, das dauerte, die Zeit die ich da vor der Stereoanlage verbracht habe.

Um ehrlich zu sein, den Nerv habe ich heute auch nicht mehr.

Das war mit Feeling gemeint, das ist heute nicht mehr so; rein in den CD+ Player, Knopfdruck, fertig.

Parker
17.09.2008, 18:29
Ich wollte mit Feeling eigendlich auch etwas anderes ausdrücken.
Die Zeiten, in welchen ich mir Schallplatten gekauft habe, waren noch ganz anders.
Erst die Jagd danach, die Vorfreude, die Vorbereitung und das Platten auflegen hatte doch schon so etwas wie eine Zeremonie.
Teilweise wurde doch durch die Musik auch ein bestimmtes Lebensgefühl gelebt oder in einer bestimmten Situation, eine ganz bestimmte Platte aufgelegt.

Und erst eine Zusammenstellung für das Auto- Kasettendeck zu machen, das dauerte, die Zeit die ich da vor der Stereoanlage verbracht habe.

Um ehrlich zu sein, den Nerv habe ich heute auch nicht mehr.

Das war mit Feeling gemeint, das ist heute nicht mehr so; rein in den CD+ Player, Knopfdruck, fertig.

Kann ich bestens nachvollziehen. Das waren ganz andere Zeiten. :(

Van der Graf Generator
17.09.2008, 18:30
Das Album "Dark Side of the Moon" ist meiner Meinung nach das Beste der Musikgeschichte. Schade um den Keyboarder dieser Gruppe, allerdings hat er sein Leben gelebt.
Mit nur 65 kann man das kaum sagen. Ich hätte demnach ja nur noch 15 Jahre.

Doc Gyneco
17.09.2008, 18:43
Du predigst dem Chor. :]



Naja. Ich habe seinerzeit so ziemlich alles auf Tape überspielt, um die kostbaren Vinyls bloß nicht zu beschädigen. Ich bin mit CDs eigentlich ganz glücklich. Man kann alles am Stück hören und es klingt beim 500. Mal immer noch genauso gut wie beim 1.. Nur die größeren Cover waren natürlich erheblich gediegener.
Wenn Du keinen Plattenspieler mehr besitzt, zieht das Argument irgendwie auch nicht mehr richtig.

Daher hab ich mir ne MP3 Kollektion zugelegt !

http://666kb.com/i/b272j1pdskifuyxhx.jpg
http://666kb.com/i/b272jrv52i5p3hwyd.jpg

Und bei fast allen die komplette Discographie !

Total 22'000 Musikstücke ! (Weiss nicht ob ich es schaffen werde, alle anzuhören ! :D)

:cool2: :cool2: :cool2:

Parker
17.09.2008, 18:48
Daher hab ich mir ne MP3 Kollektion zugelegt !


Und bei fast allen die komplette Discographie !

Total 22'000 Musikstücke ! (Weiss nicht ob ich es schaffen werde, alle anzuhören ! :D)

:cool2: :cool2: :cool2:

Da sind natürlich schöne Sachen dabei. Ich habe selbst gar keine MP3s. Ich will nach wie vor physikalische Tonträger. Sucht ist das bestimmt und teurer als kiffen veilleicht auch. Macht aber Spaß.

Doc Gyneco
17.09.2008, 18:53
Da sind natürlich schöne Sachen dabei. Ich habe selbst gar keine MP3s. Ich will nach wie vor physikalische Tonträger. Sucht ist das bestimmt und teurer als kiffen veilleicht auch. Macht aber Spaß.

Ich weiss, habe auch eine grosse Menge Vinyl und CD's!

Aber aus Bequemlichkeit, hab ich mir eine MP3 Kollektion gemacht, und nur 192 kbps und höher gewählt (was aber auch mehr Platz verbraucht), so ist die Ton qualität doch akzeptabel. :cool2:

Und a propos kiffen. Habe über 30 Jahre lang Gelegenheitskiffer gemacht, was mich aber vor etwa 10 zu langweilen begann. Mein erster Kiff war von der Van Der Graaf Musik "Pawn Hearts" begleitet !

:D :D :D

Stanley_Beamish
17.09.2008, 18:57
Daher hab ich mir ne MP3 Kollektion zugelegt !



Und bei fast allen die komplette Discographie !

Total 22'000 Musikstücke ! (Weiss nicht ob ich es schaffen werde, alle anzuhören !

Keine Beatles? Keine Stones?

Ansonsten könnte es zu 70% meine CD-Sammlung sein. :cool2:

Parker
17.09.2008, 18:59
Ich weiss, habe auch eine grosse Menge Vinyl und CD's!

Aber aus Bequemlichkeit, hab ich mir eine MP3 Kollektion gemacht, und nur 192 kbps und höher gewählt (was aber auch mehr Platz verbraucht), so ist die Ton qualität doch akzeptabel. :cool2:

Und a propos kiffen. Habe über 30 Jahre lang Gelegenheitskiffer gemacht, was mich aber vor etwa 10 zu langweilen begann. Mein erster Kiff war von der Van Der Graaf Musik "Pawn Hearts" begleitet !

:D :D :D

Da das Thema zu Pink Floyd ja durchaus paßt, als ich das erstemal kiffte, lief irgendeine Popmusik, die ich ansonsten scheußlich gefunden hätte, war ja damals mit Leib und Seele Metal-Hörer. Ich saß einfach da und hatte die Musik als gummiartige Walzen regelrecht vorm inneren Auge. Das war überwältigend.

Doc Gyneco
17.09.2008, 19:01
Keine Beatles? Keine Stones?

Ansonsten könnte es zu 70% meine CD-Sammlung sein. :cool2:

Nö !

Beatles und Stones haben es mir nie so angetan ! Obwohl das auch Referenzen der Musikgeschichte sind !

Und viele ihrer Stücke sind auch mir unvergesslich geblieben, das sogar ohne CD's, Vinyls oder MP3 !

A propos, ich bin mit Beatles, Stones, usw aufgewachsen. Bin ja ein 53er Jahrgang !

:D :D :D

Parker
17.09.2008, 19:09
Nö !

Beatles und Stones haben es mir nie so angetan ! Obwohl das auch Referenzen der Musikgeschichte sind !

Und viele ihrer Stücke sind auch mir unvergesslich geblieben, das sogar ohne CD's, Vinyls oder MP3 !

A propos, ich bin mit Beatles, Stones, usw aufgewachsen. Bin ja ein 53er Jahrgang !

:D :D :D

Ich kann mit den Beatles nix anfangen. Ich habe die Sgt. Pepper's, aber allein das Gerumpel des schlechtesten professionellen Schlagzeugers, der es je zu Plattenehren brachte, macht mir da zuviel kaputt. Die Stones mag ich dagegen sehr gern.

Tratschtante
17.09.2008, 19:59
Danke, ich weiß doch auch, daß es fast alles auf CD gibt.
Aber um meine gesamte Plattensammlung auf CD nachzukaufen, man, da werde ich ja arm.
Und CD´s sind ja gut und schön, aber wo ich so schöne, alte Platten habe- dieses Feeling finde ich zumindest, ist bei CD´s irgendwie nicht da.

Genauso ist es. Es geht nichts über Schallplatten. Ich hab mir damals, als ich eine Anlage gekauft hab, darauf bestanden, daß ein Plattenspieler dabei ist. Die haben erstmal dumm geguckt. Heute werden Schallplatten immer beliebter. Gibt sogar ne Börse. Ich hab alte Platten von Elvis, ACDC, Jimmi Hendrix, Janis Joplin usw. Das zu hören, ist ein Genuß. Da laß ich jede CD dafür liegen.
Außerdem alle von der Edith Piaf, die es heute gar nicht mehr gibt.