PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwarzer Montag???



Schwarzer Rabe
15.09.2008, 09:26
Neuer Höhepunkt in US-Bankenkrise Lehman Brothers meldet Konkurs an

Ein neuer Höhepunkt in der US-Bankenkrise: Die schwer angeschlagene US-Investmentbank Lehman Brothers Holding will Konkurs anmelden!


http://www.bild.de/BILD/news/wirtsch...-anmelden.html


Zeitung: US-Versicherungsriese bittet um Kredit

New York (dpa) - Der von der Finanzmarktkrise schwer getroffene Versicherungsriese American International Group (AIG) hat die US- Notenbank laut einem Zeitungsbericht um einen Überbrückungskredit von 40 Milliarden Dollar gebeten.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/194030


Deutsche Aktien brechen ein

Frankfurt/Main (dpa) - Belastet von einem neuen Höhepunkt der US- Finanzkrise ist der deutsche Aktienmarkt am Montag mit Verlusten gestartet. Der Leitindex DAX brach in den ersten Minuten um 3,00 Prozent auf 6047 Punkte ein - laut Händlern rückt nun das Jahrestief bei 5999 Punkten in den Fokus.
Der MDAX verlor 3,09 Prozent auf 7862 Zähler. Der TecDAX startete 3,30 Prozent tiefer bei 738 Punkten. «Auf der Nachrichtenseite ist sehr viel los, es wird ein extrem spannender Handelstag und eine spannende Woche», sagte ein Händler am Morgen.
Auch an den Finanzplätzen in Asien reagierten die Anleger panisch: Der indische Sensex mit 30 führenden Werten verlor im frühen Geschäft nach nervösen Verkäufen 5,6 Prozent. In Taiwan schloss der wichtige Weighted Price Index um gut 4 Prozent tiefer. Der philippinische Leitindex der 30 wichtigsten Werte gab ebenfalls um gut 4 Prozent nach. Die Börsen in Hongkong und Sydney verzeichneten dagegen zunächst nur leichte Verluste. Die asiatische Leitbörse in Tokio sowie die chinesischen Börsen waren am Montag geschlossen.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/194030

Erleben wir den Zusammenbruch der Börsen? Was passiert heute Nachmittag, wenn New York eröffnet?

Klopperhorst
15.09.2008, 09:28
Die Scheisse scheint sich zur Zeit wirklich zu akkumulieren. Gestern machte ich mit meiner neuen Alten Schluss, und heute Nacht habe ich mir das Knie demoliert, nachdem ich aus Frust meinen Schrank zerlegt habe.

Würde mich nicht wundern, wenn es auch international heute kracht.

----

Frei-denker
15.09.2008, 09:31
Bei den Finanzjongleuren ist Vorsicht angesagt.

Da gehts ums ganz große Geld. Da wird nicht immer die Wahrheit gesagt.

Man erinnere sich daran, dass der Staat jetzt bei Fanny mit Steuergelder intervenieren will. Das weckt natürlich Begehrlichkeiten bei den anderen Zinswucherern.

Warum nicht ebenso ein wenig mit Konkurs drohen, wenn dann eventuell der Steuerzahler die Verluste der Kapitalisten übernimmt?

Es ist einfach unglaublich, was da abläuft: Erst ziehen die Zinswucherer die Bevölkerung mit dem Zinsspiel übern Tisch und wenn der ganze Quatsch durch Mißmanagement in die Hose geht, soll der geringverdienende Normalbürger obendrein noch die Verluste der Kapitalisten übernehmen - damit dessen Gewinne erhalten bleiben.

Einfach nur pervers.

sunbeam
15.09.2008, 09:34
http://www.bild.de/BILD/news/wirtsch...-anmelden.html



http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/194030



http://www.forumgermanicum.net/forum...uote=1&p=35305

Erleben wir den Zusammenbruch der Börsen? Was passiert heute Nachmittag, wenn New York eröffnet?

Nix wird passieren, leider! Ich wünschte, dieses unmenschliche System kollabiert endlich, aber (noch) sind die rettenden Arme der Staaten und der anderen Finanzverbrecher zu stark! Aber wir sind auf einem Guten Weg, habe Geduld, Rabe, habe Geduld!

Schwarzer Rabe
15.09.2008, 09:43
Droht eine weltweite Pleitewelle?
Mehr als ein Jahr nach ihrem Beginn erreicht die Finanzkrise damit einen neuen Höhepunkt. An der Wall Street erwarten Beobachter in der neuen Börsenwoche historische Umwälzungen mit Folgen für die gesamte Finanzwelt. Auslöser waren zuletzt drastische Kursstürze und neue Milliardenverluste bei einer Reihe von Finanzhäusern. Sollten ihre Kurse ins Bodenlose fallen, könnte laut Experten eine Pleitewelle drohen.
http://www.t-online.de/

schaschlikwilli
15.09.2008, 09:51
Dieser ganze Scheissladen wird wohl bald mit einem gewaltigen Furz hochgehen.

Das sind doch keine Unternehmen mehr - dies sind Volkskapitalvernichtungsmaschinen - gesteuert von gewissenlosen Verbrechern.

klartext
15.09.2008, 09:56
Die Weltuntergangspropheten haben wieder Hoichkonjunktur und verwechseln wie stets Wunsch und Wirklichkeit.
Das Finanzsystem wird derzeit grundsätzlich neu geordnet. Es wird aus dieser Krise gestärkt hervorgehen.
Bereits jetzt haben 10 Grossbanken einen Topf von 70 Milliarden geschaffen, um Liquiditätsengpässe abzufedern.

Klopperhorst
15.09.2008, 09:59
Die Weltuntergangspropheten haben wieder Hoichkonjunktur und verwechseln wie stets Wunsch und Wirklichkeit.
Das Finanzsystem wird derzeit grundsätzlich neu geordnet. Es wird aus dieser Krise gestärkt hervorgehen....

Prophetische Allgemeinplätze sind in der Tat fehl am Platze. Aber du glaubst doch nicht, daß das Grundprinzip dieser Raffkes plötzlich aufgehört hat? Sie werden neue Spekulationsobjekte suchen und Lücken des Staaten ausnutzen, um sich mit ihren Scheingeschäften zu bereichern.

Das heißt im Klartext, die nächste Kapitalvernichtungsaktion wird bereits vorbereitet.


----

klartext
15.09.2008, 10:02
Prophetische Allgemeinplätze sind in der Tat fehl am Platze. Aber du glaubst doch nicht, daß das Grundprinzip dieser Raffkes plötzlich aufgehört hat? Sie werden neue Spekulationsobjekte suchen und Lücken des Staaten ausnutzen, um sich mit ihren Scheingeschäften zu bereichern.

Das heißt im Klartext, die nächste Kapitalvernichtungsaktion wird bereits vorbereitet.


----

Lass doch diese Klassenkampfsprüche. Es hat damit nicht das Geringste zu tun.
Ursache ist ein Webfehler des US-Finanzmarktes, den es bei uns nicht gibt.

schaschlikwilli
15.09.2008, 10:02
Die Weltuntergangspropheten haben wieder Hoichkonjunktur und verwechseln wie stets Wunsch und Wirklichkeit.
Das Finanzsystem wird derzeit grundsätzlich neu geordnet. Es wird aus dieser Krise gestärkt hervorgehen.
Bereits jetzt haben 10 Grossbanken einen Topf von 70 Milliarden geschaffen, um Liquiditätsengpässe abzufedern.

Was will man mit 70 Milliarden abfedern, wenn Billionen auf dem Spiel stehen?

In Deutschland wurden diese Gelder zudem noch grösstenteils über Steuergelder aufgebracht - wozu sitzen da überbezahlte Finanzjongleure und wie sich herausstellt ahnungslose Politkasper, die gerade sowas vermeiden sollen.

Diese Leute sind doch nur mit der Befriedigung ihrer Gier beschäftigt und haben den Boden der Realitäten schon längst verlassen.

Ihr Schaden wird kein gewaltiger sein - die Höhe ihre Abfindungen dagegen schon.

Sauerländer
15.09.2008, 10:04
Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Obwohl natürlich gilt: Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

klartext
15.09.2008, 10:05
Was will man mit 70 Milliarden abfedern, wenn Billionen auf dem Spiel stehen?

In Deutschland wurden diese Gelder zudem noch grösstenteils über Steuergelder aufgebracht - wozu sitzen da überbezahlte Finanzjongleure und wie sich herausstellt ahnungslose Politkasper, die gerade sowas vermeiden sollen.

Diese Leute sind doch nur mit der Befriedigung ihrer Gier beschäftigt und haben den Boden der Realitäten schon längst verlassen.

Ihr Schaden wird kein gewaltiger sein - die Höhe ihre Abfindungen dagegen schon.

Deine dumpfen Allgemeinplätze mögen für eine Parteiversammlung geeignet sein, sind aber wenig hilfreich, wenn es darum geht, die Problemstellung zu verstehen. Du hast sie erkennbar auch nicht verstanden.

schaschlikwilli
15.09.2008, 10:06
Ursache ist ein Webfehler des US-Finanzmarktes, den es bei uns nicht gibt.

Was für einen Fehler haben dann unsere gecrashten Banken - überforderte Politiker in den Aufsichtsräten die mit gierigen Managern nicht fertigwerden und sich von ihnen vorführen lassen, wie dumme Schulerbuben.

Da müssen Leute in die Politik, die von sowas Ahnung haben. Mit Leuten, die sich nur auf Machtspielchen untereinader beschränken kann man ein Land nicht aus dem Morast ziehen.

Klopperhorst
15.09.2008, 10:07
Lass doch diese Klassenkampfsprüche. Es hat damit nicht das Geringste zu tun.
Ursache ist ein Webfehler des US-Finanzmarktes, den es bei uns nicht gibt.

Wenn man keine Gegenargumente hat, wird auf Begriffen herumgeritten. Es ist egal, wie du unmoralische Arschlöcher bezeichnest, die sich in den Etagen des Großen Geldes auf Kosten anderer bereichern, mit zweifelhaften Tricks alle staatlichen Kontrollsysteme aushebeln.



----

schaschlikwilli
15.09.2008, 10:10
Deine dumpfen Allgemeinplätze mögen für eine Parteiversammlung geeignet sein, sind aber wenig hilfreich, wenn es darum geht, die Problemstellung zu verstehen. Du hast sie erkennbar auch nicht verstanden.

Dann erklär es mir mal - deine Äusserungen gleichen doch sehr den üblichen Beschwichtigungen der politisch korrekten Medien und der Angehörigen unserer stets um ihren sicheren Stand bemühten politische Klasse, die solche Situationen überhaupt erst zulässt, da sie sich völlig ahnungslos auf Dinge einlassen, von denen sie gar keine Ahnung haben.

klartext
15.09.2008, 10:11
Was für einen Fehler haben dan unsere gecrashten Banken - überforderte Politiker in den Aufsichtsräten die mit gierigen Managern nicht fertigwerden und sich von ihnen vorführen lassen, wie dumme Schulerbuben.

Da müssen Leute in die Politik, die von sowas Ahnung haben. Mit Leuten, die sich nur auf Machtspielchen untereinader beschränken kann man ein Land nicht aus dem Morast ziehen.

Überlasse mal das den Amis. Unsere Banken sind excellent aufgestellt,soweit sie nicht staatlich sind.
Und Leute, die von sowas Ahnung gehen nicht in die Politik sondern in die Writschaft. Dort verdient man mehr und muss sich nicht dauernd beschimpfen lassen.

sunbeam
15.09.2008, 10:11
Es wird nix passieren, der Staat und die anderen Banken übernehmen das ganze Dilemma, und gut ist`s! Jetzt beruhigt Euch Alle erstmal!

Frei-denker
15.09.2008, 10:15
Es wird nix passieren, der Staat und die anderen Banken übernehmen das ganze Dilemma, und gut ist`s! Jetzt beruhigt Euch Alle erstmal!

Frag doch mal, wer "der Staat" in diesem Fall ist.

"gut ist´s" :hihi:

schaschlikwilli
15.09.2008, 10:15
Überlasse mal das den Amis. Unsere Banken sind excellent aufgestellt,soweit sie nicht staatlich sind.
Und Leute, die von sowas Ahnung gehen nicht in die Politik sondern in die Writschaft. Dort verdient man mehr und muss sich nicht dauernd beschimpfen lassen.

Hat nicht die deutsche Bank neulich erst nachbessern müssen, weil sie auf dem US Markt allzu leichtfertig war? Da musste auch unter Zuhilfenahme mehrerer Milliarden das eine oder andere Loch gestopft werden. Hat man die Kohle etwa frisch gedruckt oder dürfen für die Zeche andere Bluten?

Du kannst in einer globalisierten Welt keine deutsche Insel der Glückseligkeit herbeireden - wenn ein grosser Zusammenbruch kommt, kotzen alle und nicht nur die Amis.

klartext
15.09.2008, 10:16
Dann erklär es mir mal - deine Äusserungen gleichen doch sehr den üblichen Beschwichtigungen der politisch korrekten Medien und der Angehörigen unserer stets um ihren sicheren Stand bemühten politische Klasse, die solche Situationen überhaupt erst zulässt, da sie sich völlig ahnungslos auf Dinge einlassen, von denen sie gar keine Ahnung haben.

Das Thema ist nicht neu und wurde hier schon ausreichend erörtert. Einfach mal nachlesen, wenn du dich informieren willst.
Klassenkampfblabla langweilt nur und löst kein Problem.

wtf
15.09.2008, 10:16
Es ist alles in Ordnung (bis auf Kloppers privates Unglück). Das System der freien Wirtschaft korrigiert sich gerade selbst, schlechtes Fleisch wird abgeschnitten.

Außerdem hat Wirtschaftsguru und Physikgenie Frei-denker einen entscheidenden Hinweis vergessen (Tip: fängt mit J an).

Frei-denker
15.09.2008, 10:17
Das Thema ist nicht neu und wurde hier schon ausreichend erörtert. Einfach mal nachlesen, wenn du dich informieren willst.
Klassenkampfblabla langweilt nur und löst kein Problem.

Mit anderen Worten, unser "Experte" ist mal wieder am Ende mit seinem Latein. :))

schaschlikwilli
15.09.2008, 10:18
Das Thema ist nicht neu und wurde hier schon ausreichend erörtert. Einfach mal nachlesen, wenn du dich informieren willst.
Klassenkampfblabla langweilt nur und löst kein Problem.

Hast sonst nichts zu bieten?

Ich habe gehofft da kommt noch etwas mehr, als das übliche gebrummel vom Klassenkampf...

schaschlikwilli
15.09.2008, 10:19
Es ist alles in Ordnung (bis auf Kloppers privates Unglück). Das System der freien Wirtschaft korrigiert sich gerade selbst, schlechtes Fleisch wird abgeschnitten.

Außerdem hat Wirtschaftsguru und Physikgenie Frei-denker einen entscheidenden Hinweis vergessen (Tip: fängt mit J an).

Euere Forendurchlauchtigstkeit meinen die Leute mit den krummen Nasen?

Frei-denker
15.09.2008, 10:20
Außerdem hat Wirtschaftsguru und Physikgenie Frei-denker einen entscheidenden Hinweis vergessen (Tip: fängt mit J an).

Sieht so aus, als würde unser Anti-Karies-Moderator eine gewisse Affinität zu gewissen "Netzwerken" entwickeln. Redet ja von nix anderem mehr.

Wenn ich nicht aufpasse, übernimmt der noch diesbezüglich die Themenführerschaft. :D

wtf
15.09.2008, 10:20
Euere Forendurchlauchtigstkeit meinen die Leute mit den krummen Nasen?

Ich befürchte, Du mißverstehst den running gag.

klartext
15.09.2008, 10:21
Mit anderen Worten, unser "Experte" ist mal wieder am Ende mit seinem Latein. :))

Du hast mit dem " Latein " zeitlebens noch nicht angefangen.

Frei-denker
15.09.2008, 10:21
Du hast mit dem " Latein " zeitlebens noch nicht angefangen.

Nein, mit arabisch auch noch nicht...:D

Don
15.09.2008, 10:22
Es ist alles in Ordnung (bis auf Kloppers privates Unglück). Das System der freien Wirtschaft korrigiert sich gerade selbst, schlechtes Fleisch wird abgeschnitten.

Außerdem hat Wirtschaftsguru und Physikgenie Frei-denker einen entscheidenden Hinweis vergessen (Tip: fängt mit J an).

Muß man verstehen. Bei rund $40.000.000.000,- wirds einem Hartzler zurr Monatsmitte schon mal etwas schwindlig.

wtf
15.09.2008, 10:23
Wenn ich nicht aufpasse, übernimmt der noch diesbezüglich die Themenführerschaft. :D

Na, ich wundere mich eben, daß Du zwar das internationale Finanzjudentum für verregnete Sommer, ungünstig liegende Brückentage und schlechten Stuhlgang verantwortlich machst, bei diesem Thema Dir das J-Wort aber so gar nicht über die Forenlippen kommt (und das bei einer solchen Vorlage: LEHMAN BROS).

Eridani
15.09.2008, 10:24
http://www.bild.de/BILD/news/wirtsch...-anmelden.html



http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/194030



http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/194030

Erleben wir den Zusammenbruch der Börsen? Was passiert heute Nachmittag, wenn New York eröffnet?
------------------------------------------------------------------

Droht ein neuer "Schwarzer Freitag" (1929) wie damals in den USA?
Er war einer der Katalysatoren der Zunahme extremistischer Parteien. (DKP und NSDAP).
Wir wissen ja alle: Haben die USA "Schnupfen", bekommt Europa "Lungenentzündung"!


Neue dramatische Turbulenzen an der Wall Street: Die große US-Investmentbank Lehman Brothers hat Insolvenzantrag gestellt und damit zum Wochenstart weltweit Ängste vor neuen weit reichenden Schockwellen an den Finanzmärkten angeheizt. In einem Überraschungscoup übernimmt zudem die Bank of America die ebenfalls kriselnde drittgrößte Investmentbank Merrill Lynch für rund 50 Milliarden Dollar.

http://wirtschaft.t-online.de/c/16/19/27/60/16192760.html

http://www.dollarausverkauf.com/dollar/schwarzerfreitag.html





Die wilde Zockerei an den weltweiten Börsen, wo innerhalb von Minuten Milliarden $ und € um den Erdball gejagt werden, rächt sich jetzt.
Denn diese aufgeblasenen Summen haben keinen wirtschaftlich, soliden Hintergrund, sondern stehen nur für die maßlose Gier von ein paar 1000 Börsenjobbern.


Mehr als ein Jahr nach ihrem Beginn erreicht die Finanzkrise damit einen neuen Höhepunkt. An der Wall Street erwarten Beobachter in der neuen Börsenwoche historische Umwälzungen mit Folgen für die gesamte Finanzwelt. Auslöser waren zuletzt drastische Kursstürze und neue Milliardenverluste bei einer Reihe von Finanzhäusern. Sollten ihre Kurse ins Bodenlose fallen, könnte laut Experten eine Pleitewelle drohen.

DAX 6.021,85 -3,42%
TecDAX 739,61 -3,18%
MDAX 7.827,31 -3,51%
SDAX 3.812,68 -2,46%
CDAX 537,41 -3,33%
HDAX 3.068,22 -3,39%
Oil/Bar. ($) 98,57 +1,06%
Gold/oz. ($) 778,62 +1,99%
EUR/USD 1,4258 -0,42%


10408
Schwarzer Freitag 1929
in den USA

E:

klartext
15.09.2008, 10:24
Es ist alles in Ordnung (bis auf Kloppers privates Unglück). Das System der freien Wirtschaft korrigiert sich gerade selbst, schlechtes Fleisch wird abgeschnitten.

Außerdem hat Wirtschaftsguru und Physikgenie Frei-denker einen entscheidenden Hinweis vergessen (Tip: fängt mit J an).

Anders als im Sozialismus, in dem solche Missstände mitgeschleppt werden, bis der gesamte Staat zusammenbricht, reinigt sich unser System selbst und scheidet mittelfristig alles aus, was nicht zielführend ist.
Ich erinnere mich an die letzte intenetblase, heute schon wieder vergessen.

sunbeam
15.09.2008, 10:24
Frag doch mal, wer "der Staat" in diesem Fall ist.

"gut ist´s" :hihi:

Nicht ich, da ich kein US-Bürger bin!

schaschlikwilli
15.09.2008, 10:24
Ich befürchte, Du mißverstehst den running gag.

Herr... so helfe er mir doch... bin doch noch ganz frisch...

Frei-denker
15.09.2008, 10:26
Na, ich wundere mich eben, daß Du zwar das internationale Finanzjudentum für verregnete Sommer, ungünstig liegende Brückentage und schlechten Stuhlgang verantwortlich machst, bei diesem Thema Dir das J-Wort aber so gar nicht über die Forenlippen kommt (und das bei einer solchen Vorlage: LEHMAN BROS).

Mir scheint, du wirfst da ein wenig was durcheinander. Medizinische Umstände wie "Stuhlgang" haben zufällig grad nichts mit wirtschaftlich-politischen Gegebenheiten zu tun.

Ist vermutlich ein Effekt, wenn man neben Arbeit in der Praxis noch im Internet über Politik diskutiert.

Da gerät schon mal was durcheinander...

Brutus
15.09.2008, 10:27
Es ist einfach unglaublich, was da abläuft: Erst ziehen die Zinswucherer die Bevölkerung mit dem Zinsspiel übern Tisch und wenn der ganze Quatsch durch Mißmanagement in die Hose geht, soll der geringverdienende Normalbürger obendrein noch die Verluste der Kapitalisten übernehmen - damit dessen Gewinne erhalten bleiben. Einfach nur pervers.

Fabelhaft den neuralgischen Punkt getroffen! Die vielfach durch kriminelles Handeln erzielten Gewinne werden individualisiert, danach dürfen die von den Geldverberchern auf's Kreuz gelegten und ausgeplünderten Normalbürger auch noch deren Verluste übernehmen.

Zuerst klaut mir einer mein Auto, anschließend baut er einen Unfall mit Personenschaden, und ich, der Bestohlene, muß für Reparatur und alle anderen Folgekosten aufkommen.

Den Begriff Zinswucherer halte ich für unglücklich gewählt. Nicht nur, weil er bedenkliche Assoziationen weckt, sondern weil er, pardon, falsch ist.

Der Zins ist nicht das große Problem, es sind die Schulden. Auch geht die Tatsache, daß der Zins existiert, nicht auf die Wucherer zurück, sondern den Staat. Man muß bei der Machtfrage ansetzen, wenn man zum Kern des Problems vordringen will, wäre meine bescheidene Meinung.

Frei-denker
15.09.2008, 10:27
Nicht ich, da ich kein US-Bürger bin!

IKB...

berty
15.09.2008, 10:28
Na, ich wundere mich eben, daß Du zwar das internationale Finanzjudentum für verregnete Sommer, ungünstig liegende Brückentage und schlechten Stuhlgang verantwortlich machst, bei diesem Thema Dir das J-Wort aber so gar nicht über die Forenlippen kommt (und das bei einer solchen Vorlage: LEHMAN BROS).

Was, Lehman Bros? Das sind doch Juden. Wie können die denn nur Pleite gehen.

schaschlikwilli
15.09.2008, 10:28
Ich erinnere mich an die letzte intenetblase, heute schon wieder vergessen.

Das war doch nur der offensichtliche Beweis, wie unseriös dieses Handwerk doch arbeitet... wie aus nichts Milliarden werden und letztlich Anleger und Aktionäre beschissen werden.

Das einzige was ich da als herausgeschnitten sehe, sind deren oftmals zerstörte Existenzen.

Das System ist krank und pervers.

elas
15.09.2008, 10:29
Bei den Finanzjongleuren ist Vorsicht angesagt.

Da gehts ums ganz große Geld. Da wird nicht immer die Wahrheit gesagt.

Man erinnere sich daran, dass der Staat jetzt bei Fanny mit Steuergelder intervenieren will. Das weckt natürlich Begehrlichkeiten bei den anderen Zinswucherern.

Warum nicht ebenso ein wenig mit Konkurs drohen, wenn dann eventuell der Steuerzahler die Verluste der Kapitalisten übernimmt?

Es ist einfach unglaublich, was da abläuft: Erst ziehen die Zinswucherer die Bevölkerung mit dem Zinsspiel übern Tisch und wenn der ganze Quatsch durch Mißmanagement in die Hose geht, soll der geringverdienende Normalbürger obendrein noch die Verluste der Kapitalisten übernehmen - damit dessen Gewinne erhalten bleiben.

Einfach nur pervers.

Wie passt das alles zusammen mit den Behauptungen der LINKEN dass
Kapitaleigner sich dumm und dämlich verdienen und die Gewinne explodieren?

Bald wird auch an den Fresströgen der LINKEN gar nichts mehr ankommen.

klartext
15.09.2008, 10:29
------------------------------------------------------------------

Droht ein neuer "Schwarzer Freitag" (1929) wie damals in den USA?
Er war einer der Katalysatoren der Zunahme extremistischer Parteien. (DKP und NSDAP).
Wir wissen ja alle: Haben die USA "Schnupfen", bekommt Europa "Lungenentzündung"!



Die wilde Zockerei an den weltweiten Börsen, wo innerhalb von Minuten Milliarden $ und € um den Erdball gejagt werden, rächt sich jetzt.
Denn diese aufgeblasenen Summen haben keinen wirtschaftlich, soliden Hintergrund, sondern stehen nur für die maßlose Gier von ein paar 1000 Börsenjobbern.



10408
Schwarzer Freitag 1929
in den USA

E:

Dann zocke doch mit, wenn du meinst, es sei so einfach.
Solange die Krise am virtuellen Markt nicht auf den realen Markt übergreift, kann nichts passieren.
Und, nur als Beispiel, wie hoch der Kurs der VW-Aktie ist, hat nichts damit zu tun, wieviele Golf verkauft werden.

Schwarzer Rabe
15.09.2008, 10:30
XETRA-VERLAUF/DAX fällt auf neues Jahrestief unter 6.000 Punkten

FRANKFURT (Dow Jones)--Geschockt von dem Antrag von Lehman Brothers auf Gläubigerschutz nach Chapter 11 und der Übernahme von Merrill Lynch durch die Bank of America baut der deutsche Aktienmarkt seine Verluste im Lauf des Montagvormittag weiter aus. Der Index markiert dabei mit 5.999,08 Punkten ein neues Jahrestief, erholt sich danach aber wieder etwas. Bis 11.05 Uhr bricht der DAX um 3,4% oder 213 Punkte auf 6.023 ein. Dabei notiert keine einzige Aktie im Plus.

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=84443191

Frei-denker
15.09.2008, 10:32
Den Begriff Zinswucherer halte ich für unglücklich gewählt. Nicht nur, weil er bedenkliche Assoziationen weckt, sondern weil er, pardon, falsch ist.

Der Zins ist nicht das große Problem, es sind die Schulden. Auch geht die Tatsache, daß der Zins existiert, nicht auf die Wucherer zurück, sondern den Staat. Man muß bei der Machtfrage ansetzen, wenn man zum Kern des Problems vordringen will, wäre meine bescheidene Meinung.

Den Begriff habe ich gewählt, um die für die Gesellschaft kontraproduktive Agitation dieser Sorte Kapitalisten möglichst deutlich herauszustellen.

Das Problem hingegen ist sicher facettenreich. Zins ist eine davon.

Soweit mir bekannt, hat Bush damals ein Gesetz erlassen, welches Kredite für arme Häuslebauer erleichtern sollte. War allerdings so (im Effekt kriminell) abgefasst, dass damit die Zinswucherer ordentlich Schindluder treiben konnten.

Ist aber schief gelaufen. Geht man davon aus, dass die Mathematiker in den Kapitalkonzernen das vorausberechnen konnten, so drängt sich der Verdacht auf, dass die Summen, die da verschwunden sind, letzlich in deren Taschen landen.

Denn letzlich zahlt zum Schluß der arme Häuslebauer den Schaden. Er verliert sein Haus und bezahlt über Steuern den Verdientausfall der Kapitalisten.

nethead
15.09.2008, 10:33
Überlasse mal das den Amis. Unsere Banken sind excellent aufgestellt,soweit sie nicht staatlich sind.

Wieso wären dann einige deutsche Banken anfang des Jahres zeitweise Zahlungsunfähig geworden wenn ihre Verluste nicht durch Steuergelder aufgefangen worden wären?!

nethead
15.09.2008, 10:35
Es wird nix passieren, der Staat und die anderen Banken übernehmen das ganze Dilemma, und gut ist`s! Jetzt beruhigt Euch Alle erstmal!

Der Staat übernimmt das... Aha!.. Wirklich beruhigend :rolleyes: Mit wessen Geld wird der Staat denn die Verluste unserer ach-so-tollen Banken decken? Und wieso kauft die Deutsche Bank gerade die Postbank? :rolleyes:

sunbeam
15.09.2008, 10:35
IKB...

Ach mein Gott, wir sind doch selber schuld wenn wir die Gewinne privatisieren, die Verluste vergesellschaften!

Preuße
15.09.2008, 10:35
http://www.bild.de/BILD/news/wirtsch...-anmelden.html



http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/194030



http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/194030

Erleben wir den Zusammenbruch der Börsen? Was passiert heute Nachmittag, wenn New York eröffnet?

Also nur weil 2 Banken groößere Probleme haben, werden die Weltmärkte nicht zusammenbrechen. Die USA sind nicht der führende Finanzmarkt der Welt, sondern Europa, also wird so schnell garnichts zusammenbrechen.

Frei-denker
15.09.2008, 10:36
Wie passt das alles zusammen mit den Behauptungen der LINKEN dass
Kapitaleigner sich dumm und dämlich verdienen und die Gewinne explodieren?

Bald wird auch an den Fresströgen der LINKEN gar nichts mehr ankommen.
Das Spiel ist erst zuende, wenn der Abpfiff trällert.

Denk mal an die Weltwirtschaftskrise in den 20ern. Gingen am Ende die Verursacher (die FED-Banken) derselben als die großen Gewinner raus. Firmen wie Audi gingen damals in deren Besitz über.

Frei-denker
15.09.2008, 10:37
Ach mein Gott, wir sind doch selber schuld wenn wir die Gewinne privatisieren, die Verluste vergesellschaften!

Womit klar ist, wer letzlich der Verlierer des Spiels sein wird...

Brutus
15.09.2008, 10:40
Denn letzlich zahlt zum Schluß der arme Häuslebauer den Schaden. Er verliert sein Haus und bezahlt über Steuern den Verdientausfall der Kapitalisten.

So ist es, Bravo! Er bezahlt auch damit, daß sein Haus zum Spottpreis in den Besitz der Bank übergeht. Dieses System ist derart kriminell und verkommen, daß es zur eigenen Legitimation die Beschwörung des ewigen Adolfs so nötig hat wie die Kirche den Jesus Christus.

Rowlf
15.09.2008, 10:41
Es ist alles in Ordnung (bis auf Kloppers privates Unglück). Das System der freien Wirtschaft korrigiert sich gerade selbst, schlechtes Fleisch wird abgeschnitten.


In wiefern korrigiert sich das System der freien Marktwirtschaft durch Eingreifen des Staates selbst? Würde die staatlichen Rettungsversuche ausbleiben, würde das "selbst" passen, aber so sehr vertraut man der Marktwirtschaft dann doch nicht.

sunbeam
15.09.2008, 10:41
Der Staat übernimmt das... Aha!.. Wirklich beruhigend :rolleyes: Mit wessen Geld wird der Staat denn die Verluste unserer ach-so-tollen Banken decken? Und wieso kauft die Deutsche Bank gerade die Postbank? :rolleyes:

Was willst Du? Wenn alles "glatt" läuft muckt keiner auf, wenn mal was in die Hose geht ist das Geschrei wieder groß! Was jetzt, was soll`s nun werden, verstaatlichung der Banken oder weiter Kapitalismus mit gelegentlichen Opfern?

sunbeam
15.09.2008, 10:42
Womit klar ist, wer letzlich der Verlierer des Spiels sein wird...

Geht`s gut, die Anleger, geht´s schlecht, die Anleger + der Staat! So ist das System! Ihr wolltet es so, ihr bekommt es so!

schaschlikwilli
15.09.2008, 10:42
Wie passt das alles zusammen mit den Behauptungen der LINKEN dass
Kapitaleigner sich dumm und dämlich verdienen und die Gewinne explodieren?

Bald wird auch an den Fresströgen der LINKEN gar nichts mehr ankommen.

Man sollte es vielleicht etwas differenzieren:

Die Kapitaleigner legen oftmals aus Gewinnsucht ihr Kapital riskant an, das, scheitert das Unternehmen, im schlimmsten Fall weg ist - Geldverlust aus Dummheit und Gier steht gottseidank nicht unter Strafe.

Die, die egal wie es ausgeht, immer gut dastehen, sind doch die Herren in den Aufsichgremien und - organen dieser Kapitalvernichtungsmaschinen. Die beziehen ein Gehalt samt Zulagen, das manchem Kuffnuckenstaat zum Staatshaushalt gereichen würde und sind obendrein noch so dreist und ziehen noch etliche Millionen für ihr Scheitern ein.

Ich kann es nur wiederholen... krank und pervers.

alle schauen sie zu und keiner klopft diesen Leuten auf die Finger.

Das ist zügelloser Selbstbedienungskapitalismus einer kleinen elitären, um den Globus verteilten Geldelite, auf Kosten der Menschen.

Wobei... Elite würde ich gerne mit Menschen in Verbindung bringen, die Ihre Fähigkeiten zu Wohle anderer einsetzten. Wenn sie dabei Abermillionen verdienen soll es nur recht sein - das wäre in diesem Fall gut angelegtes Geld.

Preuße
15.09.2008, 10:43
Was willst Du? Wenn alles "glatt" läuft muckt keiner auf, wenn mal was in die Hose geht ist das Geschrei wieder groß! Was jetzt, was soll`s nun werden, verstaatlichung der Banken oder weiter Kapitalismus mit gelegentlichen Opfern?

Das Geschrei wäre noch größer, wenn der Staat nichts macht und alle Ersparnisse weg wären, weil die Bank pleite ist.

schaschlikwilli
15.09.2008, 10:45
In wiefern korrigiert sich das System der freien Marktwirtschaft durch Eingreifen des Staates selbst? Würde die staatlichen Rettungsversuche ausbleiben, würde das "selbst" passen, aber so sehr vertraut man der Marktwirtschaft dann doch nicht.

Scheinmarktwirtschaft in einem Staat mit Scheindemokratie.

Alles zum Wohle der neu entstandenen Feudalklassen des Geldes und der Politik.

Das Volk schaut dabei ins leere Rohr.

Frei-denker
15.09.2008, 10:46
Das Geschrei wäre noch größer, wenn der Staat nichts macht und alle Ersparnisse weg wären, weil die Bank pleite ist.

He, he, wie wärs denn damit:

Die Bank ist Pleite, die Häuser gehen damit an den Staat, der Staat sind die Bürger...

...und die Häuslebauer dürfen ihre Häuser als Eigentum behalten - ohne Zinsabzahlungen. :D

Kreuzbube
15.09.2008, 10:48
Den Begriff habe ich gewählt, um die für die Gesellschaft kontraproduktive Agitation dieser Sorte Kapitalisten möglichst deutlich herauszustellen.

Das Problem hingegen ist sicher facettenreich. Zins ist eine davon.

Denn letzlich zahlt zum Schluß der arme Häuslebauer den Schaden. Er verliert sein Haus und bezahlt über Steuern den Verdientausfall der Kapitalisten.


Das Spiel ist erst zuende, wenn der Abpfiff trällert.

Denk mal an die Weltwirtschaftskrise in den 20ern. Gingen am Ende die Verursacher (die FED-Banken) derselben als die großen Gewinner raus. Firmen wie Audi gingen damals in deren Besitz über.


Womit klar ist, wer letzlich der Verlierer des Spiels sein wird...

Der bzw. die Verlierer stehen sowieso schon fest, wenn alles noch seinen geregelten Gang geht und kaum jemand etwas von der unvermeidlichen Krise ahnt. Ich darf in diesem Zusammenhang noch mal auf einen Text verweisen, in dem alles auf bitter-ironische Weise erklärt ist. Im Moment kann man das in der Praxis Live und in Farbe erleben...
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=54961&highlight=Etwas+zum+Schmunzeln

Preuße
15.09.2008, 10:49
He, he, wie wärs denn damit:

Die Bank ist Pleite, die Häuser gehen damit an den Staat, der Staat sind die Bürger...

...und die Häuslebauer dürfen ihre Häuser als Eigentum behalten - ohne Zinsabzahlungen. :D

Und was ist mit den Sparern, etc. die keine Immobilien besitzen?

nethead
15.09.2008, 10:49
Was willst Du?

Das private Verluste auch privat bleiben und nich vergesellschaftet werden.



Wenn alles "glatt" läuft muckt keiner auf,


Normal. Du meldest dich ja auch nur bei der Telekom wenn dein Telefon nicht geht.



Was jetzt, was soll`s nun werden, verstaatlichung der Banken oder weiter Kapitalismus mit gelegentlichen Opfern?

Es sollte staatlich geführte Banken geben und private. Die Verluste von Privatbanken dürfen nicht vergesellschaftet werden. Da staatliche Eingriffe offensichtlich notwendig sind kann der Staat auch direkt eigene Banken betreiben.

nethead
15.09.2008, 10:53
Das Geschrei wäre noch größer, wenn der Staat nichts macht und alle Ersparnisse weg wären, weil die Bank pleite ist.

Mir wäre die vorübergehende Zahlungsunfähigkeit einiger Banken anfang des Jahres sehr recht gewesen. Das hätte einige Menschen in D in vieler Beziehung ernsthaft wachgerüttelt.

Preuße
15.09.2008, 10:56
Mir wäre die vorübergehende Zahlungsunfähigkeit einiger Banken anfang des Jahres sehr recht gewesen. Das hätte einige Menschen in D in vieler Beziehung ernsthaft wachgerüttelt.

Es sind doch nur zur Zeit 4,7 Billionen, die sinnloser Weise zurückgehalten werden, anstellle sie sinnvoll zu nutzen, also ist es doch deren eigene Schuld, wenn das Geld eines TAges weg ist. Sei es durch Inflation oder nen Bankencrash.

Frei-denker
15.09.2008, 11:00
Und was ist mit den Sparern, etc. die keine Immobilien besitzen?

Du meinst diejenigen, die Geld eingelegt haben?

Nun, die Häuslebauer kamen ja nur deshalb in Zahlungsnot, weil die Zinssätze drastisch erhöht wurden - denn mit ihrem Einkommen können die diese nicht zahlen.

Behalten die Häuslebauer also ihre Häuser und bezahlen direkt an die Sparer, dann sind die Sparer mit den geringen Zinsen, ca. 4%, noch gut bedient. Und der Häuslebauer kann in seinem Haus bleiben. Alle sind zufrieden.

Der einzige, der um seinen Gewinn gebracht wird, ist der Zinswucherer in den Wolkenkratzern von New York.

nethead
15.09.2008, 11:02
Es sind doch nur zur Zeit 4,7 Billionen, die sinnloser Weise zurückgehalten werden, anstellle sie sinnvoll zu nutzen,

Kannst du mir dazu mal nen erklärenden Link geben?

Preuße
15.09.2008, 11:03
Du meinst diejenigen, die Geld eingelegt haben?

Nun, die Häuslebauer kamen ja nur deshalb in Zahlungsnot, weil die Zinssätze drastisch erhöht wurden - denn mit ihrem Einkommen können die diese nicht zahlen.

Behalten die Häuslebauer also ihre Häuser und bezahlen direkt an die Sparer, dann sind die Sparer mit den geringen Zinsen, ca. 4%, noch gut bedient. Und der Häuslebauer kann in seinem Haus bleiben. Alle sind zufrieden.

Der einzige, der um seinen Gewinn gebracht wird, ist der Zinswucherer in den Wolkenkratzern von New York.

Das ist Schwachsinn. Es gibt nicht nur Häuslebauer und Anleger bei einer Bank. Soviele Häuslebauer gibt es nicht, um alle Kunden allein davon bezahlen zu können, rate mal, warum die Hypotheken so drastisch erhöht werden mussten. Eine Bank braucht Liquidität um zu funktionieren.

Kreuzbube
15.09.2008, 11:04
Es sind doch nur zur Zeit 4,7 Billionen, die sinnloser Weise zurückgehalten werden, anstellle sie sinnvoll zu nutzen, also ist es doch deren eigene Schuld, wenn das Geld eines TAges weg ist. Sei es durch Inflation oder nen Bankencrash.

Die Deutschen sind halt sparsame Leute. Könnte allerdings nicht schaden, wenn sie von ihren Musterdemokraten so richtig in die Pfanne gehauen werden. Jahrelange Wählertreue muß schließlich belohnt werden!:)

Eridani
15.09.2008, 11:05
Man sollte es vielleicht etwas differenzieren:

Die Kapitaleigner legen oftmals aus Gewinnsucht ihr Kapital riskant an, das, scheitert das Unternehmen, im schlimmsten Fall weg ist - Geldverlust aus Dummheit und Gier steht gottseidank nicht unter Strafe.

Die, die egal wie es ausgeht, immer gut dastehen, sind doch die Herren in den Aufsichsgremien und - Organen dieser Kapital-Vernichtungsmaschinen. Die beziehen ein Gehalt samt Zulagen, das manchem Kuffnuckenstaat zum Staatshaushalt gereichen würde und sind obendrein noch so dreist und ziehen noch etliche Millionen für ihr Scheitern ein.

Ich kann es nur wiederholen... krank und pervers.

alle schauen sie zu und keiner klopft diesen Leuten auf die Finger.

Das ist zügelloser Selbstbedienungskapitalismus einer kleinen elitären, um den Globus verteilten Geldelite, auf Kosten der Menschen.

Wobei... Elite würde ich gerne mit Menschen in Verbindung bringen, die Ihre Fähigkeiten zu Wohle anderer einsetzten. Wenn sie dabei Abermillionen verdienen soll es nur recht sein - das wäre in diesem Fall gut angelegtes Geld.
----------------------------------------------

Gute Analyse......Der nächste Schritt ist jetzt, dieses Wissen in das Bewußtsein der Massen zu bringen - und zwar: GLOBAL ! :top:

E:

Preuße
15.09.2008, 11:07
Kannst du mir dazu mal nen erklärenden Link geben?

Müsste ich suchen. Aber es ist doch einfach zu ineffektiv, wenn man 20.000€ einfac nur auf nem Konto lässt, wo es 4%-Zinsen gibt. Schlauer wäre es doch, wenn man es clever anlegt und so in kurzer Zeit mehr Gled macht.

Frei-denker
15.09.2008, 11:08
Das ist Schwachsinn. Es gibt nicht nur Häuslebauer und Anleger bei einer Bank. Soviele Häuslebauer gibt es nicht, um alle Kunden allein davon bezahlen zu können, rate mal, warum die Hypotheken so drastisch erhöht werden mussten. Eine Bank braucht Liquidität um zu funktionieren.

Woher kommt denn das meiste verliehene Geld?

Es wird erfunden!

Nennt man in Bankenkreisen "Fiat Money".

Da wird eine Mindesteinlage bei der Zentralbank (hier FED) eingelegt (ca. 20%), dann druckt die FED das Geld und gibt es an die Geschäftsbank. Die gibt es dann dem Häuslebauer. Und der Häuslebauer denkt, die Geschäftsbank hätte das Geld selber gehabt. Tatsächlich zahlt der Häuslebauer Zinsen für Geld, das die Bank gar nicht hat.

Also, erfundenes Geld kann der Staat auch selber an die Bürger verleihen. Dafür brauchen wir keinen zwischengeschalteten Zinswucherer, der das ganze nur verteuert.

Preuße
15.09.2008, 11:08
Die Deutschen sind halt sparsame Leute. Könnte allerdings nicht schaden, wenn sie von ihren Musterdemokraten so richtig in die Pfanne gehauen werden. Jahrelange Wählertreue muß schließlich belohnt werden!:)

Tja, schlauer wäre es aber, aus dem Geld in kurzer Zeit mehr zu machen, als es auf nem Konto liegen zulassen, wo du 4%-zinsen bekommst, aber die Inflation vllt. bei 5% liegt. Dann verlierst du sogar noch Geld.

Preuße
15.09.2008, 11:09
Woher kommt denn das meiste verliehene Geld?

Es wird erfunden!

Nennt man in Bankenkreisen "Fiat Money".

Da wird eine Mindesteinlage bei der Zentralbank (hier FED) eingelegt (ca. 20%), dann druckt die FED das Geld und gibt es an die Geschäftsbank. Die gibt es dann dem Häuslebauer. Und der Häuslebauer denkt, die Geschäftsbank hätte das Geld selber gehabt. Tatsächlich zahlt der Häuslebauer Zinsen für Geld, das die Bank gar nicht hat.

Also, erfundenes Geld kann der Staat auch selber an die Bürger verleihen. Dafür brauchen wir keinen zwischengeschalteten Zinswucherer, der das ganze nur verteuert.

Die Bank hat aber einen Gegenwert zu diesem Geld, was der Staat niemals aufbringen kann.

Kreuzbube
15.09.2008, 11:21
Tja, schlauer wäre es aber, aus dem Geld in kurzer Zeit mehr zu machen, als es auf nem Konto liegen zulassen, wo du 4%-zinsen bekommst, aber die Inflation vllt. bei 5% liegt. Dann verlierst du sogar noch Geld.

Es gibt aber kaum risiko-arme Alternativen. Nur meine Faulheit und Bequemlichkeit hat mich in den späten Neunzigern vor einem Verlust bewahrt. Ich wollte für 2000 DM Anteile der Cargo-Lifter AG erwerben und hatte mich bereits mit der Vertriebsgesellschaft in Wiesbaden in Verbindung gesetzt. Das Projekt schien mir zukunftsträchtig, hatte außerdem in Deutschland Tradition und wurde bei allen Agenturen mit Bestnoten geratet. Trotzdem ließ ich die Sache dann bleiben bzw. im Sande verlaufen - 2 Jahre später war der Traum vom Fliegen geplatzt!:)
http://de.wikipedia.org/wiki/Cargolifter_AG

Frei-denker
15.09.2008, 11:22
Die Bank hat aber einen Gegenwert zu diesem Geld, was der Staat niemals aufbringen kann.

He, he - ein in der Bevölkerung verbreiteter Irrglaube. Hat sie nämlich nicht. :D

Preuße
15.09.2008, 11:23
He, he - ein in der Bevölkerung verbreiteter Irrglaube. Hat sie nämlich nicht. :D

Und du weißt das natürlich :rolleyes:

Preuße
15.09.2008, 11:25
Es gibt aber kaum risiko-arme Alternativen. Nur meine Faulheit und Bequemlichkeit hat mich in den späten Neunzigern vor einem Verlust bewahrt. Ich wollte für 2000 DM Anteile der Cargo-Lifter AG erwerben und hatte mich bereits mit der Vertriebsgesellschaft in Wiesbaden in Verbindung gesetzt. Das Projekt schien mir zukunftsträchtig, hatte außerdem in Deutschland Tradition und wurde bei allen Agenturen mit Bestnoten geratet. Trotzdem ließ ich die Sache dann bleiben bzw. im Sande verlaufen - 2 Jahre später war der Traum vom Fliegen geplatzt!:)
http://de.wikipedia.org/wiki/Cargolifter_AG

Das ist flasch. Bspw. hat DWS was richtig cleveres gemacht. Seit kurzem gibt es dort eine Klausel, wonach man bei einem Aktienkurs den Höchstwert ausgezahlt bekommt, nachdem man angelegt hat. Also kann der kurs ins bodenlose fallen und du machst keinen Verlust. Dann die ganzen Fördermittel die man vom Staat bekommen kann, Steuersparmöglichkeiten, es gibt sehr viel.

JensVandeBeek
15.09.2008, 11:29
Kein Schwarzer Montag!
Alle Betroffenen haben aus Vergangenheit gelernt. Alle haben was zu verlieren, deshalb wird die Vernunft siegen und die Schäden werden überschaubar sein. Außerdem eine Marktbereinigung würde Welt-Finanzsektor gut tun.

Don
15.09.2008, 11:30
Woher kommt denn das meiste verliehene Geld?

Es wird erfunden!

Nennt man in Bankenkreisen "Fiat Money".

Da wird eine Mindesteinlage bei der Zentralbank (hier FED) eingelegt (ca. 20%), dann druckt die FED das Geld und gibt es an die Geschäftsbank. Die gibt es dann dem Häuslebauer. Und der Häuslebauer denkt, die Geschäftsbank hätte das Geld selber gehabt. Tatsächlich zahlt der Häuslebauer Zinsen für Geld, das die Bank gar nicht hat.

Also, erfundenes Geld kann der Staat auch selber an die Bürger verleihen. Dafür brauchen wir keinen zwischengeschalteten Zinswucherer, der das ganze nur verteuert.

Nicht überraschend, daß der Großdenker das Geldsystem nicht verstanden hat.
Auch die kolossale Fehlangabe der Mindesteinlage beweist das völlige Unverständnis.
Natürlich hat die Bank das Geld nicht im Keller, das sie verleiht. Schon gar nicht ist es ihr Geld. Sie makelt es nur und haftet im Rahmen ihres Eigenkapitals.

Der Gelderfinder. :))
Natürlich wird Geld "erfunden", wenn man denn einen derart deppenmanipulativen Ausdruck benutzen will. Es wird anhand des aktuellen Bedarfs der wirtschaftlichen Transaktionen mal ausgegeben, mal eingesammelt. Gesteuert wird das über die Kreditnachfrage und dem Zinssatz, den die Zentralbank entsprechend anpaßt.

Das Problem der Amis, sie paßten nicht auf. Wie ein Teil hauptsächlich der Staatsbanker bei uns ebenfalls. Es scheint auch unter Bankern schwere Defizite zu geben was das Verständnis des Geldsystems anbelangt, gekoppelt mit der allzumenschlichen Gier und gesteigert durch die Spielautomatenatmosphäre virtueller Finanzmärkte.

Kreuzbube
15.09.2008, 11:30
Das ist flasch. Bspw. hat DWS was richtig cleveres gemacht. Seit kurzem gibt es dort eine Klausel, wonach man bei einem Aktienkurs den Höchstwert ausgezahlt bekommt, nachdem man angelegt hat. Also kann der kurs ins bodenlose fallen und du machst keinen Verlust. Dann die ganzen Fördermittel die man vom Staat bekommen kann, Steuersparmöglichkeiten, es gibt sehr viel.

Das kann mir alles egal sein. Dieser Lumpen-und Betrügerrepublik traue ich keinen Meter mehr, weil deren Protagonisten aus Politik, Wirtschaft und Finanzen keine Ehre mehr besitzen; von Verantwortungsgefühl ganz zu schweigen. Wer denen noch vertraut, dem hat man den Verstand geklaut!:] :))

Preuße
15.09.2008, 11:32
Das kann mir alles egal sein. Dieser Lumpen-und Betrügerrepublik traue ich keinen Meter mehr, weil deren Protagonisten aus Politik, Wirtschaft und Finanzen keine Ehre mehr besitzen; von Verantwortungsgefühl ganz zu schweigen. Wer denen noch vertraut, dem hat man den Verstand geklaut!:] :))

Dann jammer halt hier weiter in Foren rum, anstelle was zu tun. Ich mache lieber was, auf der einen Seite Politik, auf der anderen, wie ich die Möglichkeiten des Systems ausnutzen kann, d.h. möglichst viel Geld vom Staat zu bekommen, etc.

Kreuzbube
15.09.2008, 11:35
Dann jammer halt hier weiter in Foren rum, anstelle was zu tun. Ich mache lieber was, auf der einen Seite Politik, auf der anderen, wie ich die Möglichkeiten des Systems ausnutzen kann, d.h. möglichst viel Geld vom Staat zu bekommen, etc.

Dann halte uns bitte über Verluste auf dem Laufenden, damit wir auch was zu lachen haben!:]

Mondgoettin
15.09.2008, 11:35
die Politik der
Republikaner scheint wahre Fruechte zu tragen........und mmer mehr Amerikaner verarmen rasant....

Thauris
15.09.2008, 11:38
Die Scheisse scheint sich zur Zeit wirklich zu akkumulieren. Gestern machte ich mit meiner neuen Alten Schluss, und heute Nacht habe ich mir das Knie demoliert, nachdem ich aus Frust meinen Schrank zerlegt habe.

Würde mich nicht wundern, wenn es auch international heute kracht.

----


:trost:

sunbeam
15.09.2008, 11:38
die Politik der
Republikaner scheint wahre Fruechte zu tragen........und mmer mehr Amerikaner verarmen rasant....

By the way, Thema Früchte, wann steht bei Dir die Klabusterbeeren-Jahresernte an?

Frei-denker
15.09.2008, 11:41
Und du weißt das natürlich :rolleyes:

Hier auf dieser Seite ist ein Video, welches das Prinzip recht gut erklärt:

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/08/der-legale-betrug.html

Frei-denker
15.09.2008, 11:43
die Politik der
Republikaner scheint wahre Fruechte zu tragen........und mmer mehr Amerikaner verarmen rasant....

Erinnert stark an Deutschland unter Merkel.

Kaum wird der Neoliberalismus eingeführt, verarmt die Bevölkerung und bezahlt nebenbei noch die Verluste der Kapitalisten, siehe IKB.

latrop
15.09.2008, 11:43
Der Staat übernimmt das... Aha!.. Wirklich beruhigend :rolleyes: Mit wessen Geld wird der Staat denn die Verluste unserer ach-so-tollen Banken decken? Und wieso kauft die Deutsche Bank gerade die Postbank? :rolleyes:

Die Deutsche Bank kauft ??

Du meinst wohl, die übernehmen die Postbank mit einem dicken Kredit von einer anderen Bank
So meinte dieser Tage ein Kommentator:

Ohne fremdes Kapital ist die Deutsche Bank nicht in der Lage, die Postbank zu übernehmen.

Nachtrag:
Es könnte ja sein, dass denen die Postbank Geld leiht ?

latrop
15.09.2008, 11:48
geht.



Es sollte staatlich geführte Banken geben und private. Die Verluste von Privatbanken dürfen nicht vergesellschaftet werden. Da staatliche Eingriffe offensichtlich notwendig sind kann der Staat auch direkt eigene Banken betreiben.

Der Staat und eigene Banken ?

Der kann doch noch nicht einmal mit Steuergeldern vernüftig und sinnvoll umgehen.

sunbeam
15.09.2008, 11:55
Eilmeldung Eilmeldung Eilmeldung

nethead
15.09.2008, 12:02
Der Staat und eigene Banken ?

Der kann doch noch nicht einmal mit Steuergeldern vernüftig und sinnvoll umgehen.

Lieber staatliche Banken als Vergesellschaftung der Verluste unserer "Eliten". Alternativ darf der Staat die Banken natürlich auch gerne VOLL auf die Fresse fallen lassen, also keine Finanzspritzen zur Rettung mehr. Also entweder der Staat hält sich komplett raus, oder wenn dies eben nicht funktioniert, bietet er Alternativen zu den privaten Banken mit einem dementsprechend niedrigeren Zins an. Der Kunde kann sich dann aussuchen wem er sein Geld anvertraut.

Ein Privatisierung von Gewinnen und Vergesellschaftung von Verlusten geht auf jeden Fall garnicht. Und das passiert im Moment in den USA und auch hier.

nethead
15.09.2008, 12:06
Ohne fremdes Kapital ist die Deutsche Bank nicht in der Lage, die Postbank zu übernehmen.

Nachtrag:
Es könnte ja sein, dass denen die Postbank Geld leiht ?

Also die Postbank leiht der deutschen Bank Geld um sich selbst kaufen zu lassen?! ?(

Denkpoli
15.09.2008, 12:08
Das ist flasch. Bspw. hat DWS was richtig cleveres gemacht. Seit kurzem gibt es dort eine Klausel, wonach man bei einem Aktienkurs den Höchstwert ausgezahlt bekommt, nachdem man angelegt hat. Also kann der kurs ins bodenlose fallen und du machst keinen Verlust.

Gegen Kursverluste absichern konntest du dich schon immer ( mit Put - Optionen ).
Du erwirbst hier wahrscheinlich ein Paket aus einer Aktie und einer Put - Option. Neu ist hier nur, dass die Put - Option extrem exotisch ist.
Immer gilt: Für die Absicherung bezahlst du vorher!

Preuße
15.09.2008, 12:23
Gegen Kursverluste absichern konntest du dich schon immer ( mit Put - Optionen ).
Du erwirbst hier wahrscheinlich ein Paket aus einer Aktie und einer Put - Option. Neu ist hier nur, dass die Put - Option extrem exotisch ist.
Immer gilt: Für die Absicherung bezahlst du vorher!

Du musstest vorher aber nen Kurs angeben, ab dem du verkaufst. Bei DWS ist das nicht der Fall, außerdem sind da uach keine Extrakosten oder ähnliches.

Dubidomo
15.09.2008, 12:32
http://www.bild.de/BILD/news/wirtsch...-anmelden.html



http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/194030



http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/194030

Erleben wir den Zusammenbruch der Börsen? Was passiert heute Nachmittag, wenn New York eröffnet?

Halt genügend flüssiges Geld bereit und kaufe die besten Pfennigaktien auf. Als der Dax vor Kurzem bei 2600 stand, hab ich gekauft, leider zu zögerlich. Zwischenzeitlich war er auf 8000 Punkte gestiegen. Dann verkauft man und wartet auf den nächsten Bear.

Was haben wir mit der Börsenflaute zu tun? Nichts! Die Banken als die eigentlichen Börsenspekulanten sind in den USA Pleite und hier wenig flüssig. Und so gibt es zu wenig Nachfrage mit der Folge, dass nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage die Börsen auf Talfahrt gehen.

latrop
15.09.2008, 12:35
Also die Postbank leiht der deutschen Bank Geld um sich selbst kaufen zu lassen?! ?(

Ich habe nicht gesagt : hat

sondern : könnte !!


Das wäre nicht das erste Mal, siehe den Firmenverkauf GROHE, oder wie hiess der Handy-Klüngel von Siemens in Neuss nochmal ?

Denkpoli
15.09.2008, 12:42
Du musstest vorher aber nen Kurs angeben, ab dem du verkaufst.
Deswegen sagte ich ja:"extrem exotisch"!


Bei DWS ist das nicht der Fall, außerdem sind da uach keine Extrakosten oder ähnliches.

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass die ein Risiko übernehmen, ohne dafür Geld zu verlangen!
( Das wäre wirtschaftlicher Irrsinn! )

Preuße
15.09.2008, 12:44
Deswegen sagte ich ja:"extrem exotisch"!



Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass die ein Risiko übernehmen, ohne dafür Geld zu verlangen!
( Das wäre wirtschaftlicher Irrsinn! )

Ist aber so.

Denkpoli
15.09.2008, 12:53
Ist aber so.
Hast du dazu einen Link?

klartext
15.09.2008, 13:00
Das war doch nur der offensichtliche Beweis, wie unseriös dieses Handwerk doch arbeitet... wie aus nichts Milliarden werden und letztlich Anleger und Aktionäre beschissen werden.

Das einzige was ich da als herausgeschnitten sehe, sind deren oftmals zerstörte Existenzen.

Das System ist krank und pervers.

Die Freiheit bedingt auch, dass man sich ganz frei verzocken und runieren kann.
Niemand zwingt, Aktien zu kaufen. Wer das tut, kennt das Risiko.

sunbeam
15.09.2008, 13:01
Die Freiheit bedingt auch, dass man sich ganz frei verzocken und runieren kann.
Niemand zwingt, Aktien zu kaufen. Wer das tut, kennt das Risiko.

Außer, man hat gedacht, mit 10.000 Mark und T-Aktien Ende der 90er "reich" werden zu können und verklagt jetzt Manfred Krug....:))

klartext
15.09.2008, 13:02
Scheinmarktwirtschaft in einem Staat mit Scheindemokratie.

Alles zum Wohle der neu entstandenen Feudalklassen des Geldes und der Politik.

Das Volk schaut dabei ins leere Rohr.

Dann strenge dich mal an, vielleicht gehörst du dann auch bald zur Feudalklasse.

Sui
15.09.2008, 13:05
Prophetische Allgemeinplätze sind in der Tat fehl am Platze. Aber du glaubst doch nicht, daß das Grundprinzip dieser Raffkes plötzlich aufgehört hat? Sie werden neue Spekulationsobjekte suchen und Lücken des Staaten ausnutzen, um sich mit ihren Scheingeschäften zu bereichern.

Das heißt im Klartext, die nächste Kapitalvernichtungsaktion wird bereits vorbereitet.


----

Nun finden "die Raffekes" ja auch immer genügend Klientel, sie ihre Scheissprodukte kaufen. Versicherungen, Fonds etc.

Wer einmal hinter die Kulissen geguckt hat und gesehen hat welch gewaltige Bonis die Banker und Versicherer bekommen und was für Provisionen, obwohl sie wie Verkäufer dir doch nur ein Produkt verkaufen....

Hey, das Problem ist hausgemacht.

Es ist die Gier nach Geld und dies für möglichst wenig tun.
Und es ist das Klientel, dass die Raffkes am Leben hat.

sunbeam
15.09.2008, 13:08
Es ist die Gier nach Geld und dies für möglichst wenig tun.
Und es ist das Klientel, dass die Raffkes am Leben hat.

Jetzt nähern wir uns des Pudels kern. Wer ist denn die Klientel? Ich denke, jeder Depp der 50,- pro Monat zur Bank trägt und möglichst viel Rendite will!

Sui
15.09.2008, 13:11
Man sollte es vielleicht etwas differenzieren:

Die Kapitaleigner legen oftmals aus Gewinnsucht ihr Kapital riskant an, das, scheitert das Unternehmen, im schlimmsten Fall weg ist - Geldverlust aus Dummheit und Gier steht gottseidank nicht unter Strafe.

Die, die egal wie es ausgeht, immer gut dastehen, sind doch die Herren in den Aufsichgremien und - organen dieser Kapitalvernichtungsmaschinen. Die beziehen ein Gehalt samt Zulagen, das manchem Kuffnuckenstaat zum Staatshaushalt gereichen würde und sind obendrein noch so dreist und ziehen noch etliche Millionen für ihr Scheitern ein.

Ich kann es nur wiederholen... krank und pervers.

alle schauen sie zu und keiner klopft diesen Leuten auf die Finger.

Das ist zügelloser Selbstbedienungskapitalismus einer kleinen elitären, um den Globus verteilten Geldelite, auf Kosten der Menschen.

Wobei... Elite würde ich gerne mit Menschen in Verbindung bringen, die Ihre Fähigkeiten zu Wohle anderer einsetzten. Wenn sie dabei Abermillionen verdienen soll es nur recht sein - das wäre in diesem Fall gut angelegtes Geld.


Du und deine Genossen ihr sollt endlich die Fresse halten. Wasser predigen und selbst Wein trinken ist eure Devise. Während die Banker und Versicher wenigstens arbeiten, indem sie ein Finanzprodukt anbieten oder es sich ausdenken, hängst du zuhause ab und machst gar nichts.

Wenigstens gehen sie jeden Tag zur Arbeit.

Krank und pervers sind die Sozen, die auf andere Leute Kosten leben.
Zumindestens in Europa kann jeder etwas aus seinem Leben machen, Hilfe gibt es ja wohl genug.

klartext
15.09.2008, 13:13
Lieber staatliche Banken als Vergesellschaftung der Verluste unserer "Eliten". Alternativ darf der Staat die Banken natürlich auch gerne VOLL auf die Fresse fallen lassen, also keine Finanzspritzen zur Rettung mehr. Also entweder der Staat hält sich komplett raus, oder wenn dies eben nicht funktioniert, bietet er Alternativen zu den privaten Banken mit einem dementsprechend niedrigeren Zins an. Der Kunde kann sich dann aussuchen wem er sein Geld anvertraut.

Ein Privatisierung von Gewinnen und Vergesellschaftung von Verlusten geht auf jeden Fall garnicht. Und das passiert im Moment in den USA und auch hier.

Verstehe ich nicht. Keine deutsche Privatbank hat bisher vom Staat Geld erhalten.
Wer Geld verzockt hat, waren unsere Staats- oder landeseigenen Banken.
Wie die Amis das halten, kann uns herzlich egal sein.

Sui
15.09.2008, 13:13
Jetzt nähern wir uns des Pudels kern. Wer ist denn die Klientel? Ich denke, jeder Depp der 50,- pro Monat zur Bank trägt und möglichst viel Rendite will!

So ist es Sumbeam. Dafür gibt es einen dicken Punkt.

Ich hätte mein selbst entwickelten Produkte nicht gekauft, genauso wenig wie ich den Krempel gekauft hätte, den ich im Schmuckgeschäft in meiner Studienzeit verkauft habe.

Es ist ein Job, dass ist alles. Es werden ja auch Süssigkeiten, Bio-honig, Hamburger und Smarts verkauft.

klartext
15.09.2008, 13:15
Die reichen Aktiengurus gehen Pleite, wir haben Arbeitslosigkeit und können im real existierenden Kapitalismus schlange stehen um unser erspartes Geld zu retten.

Dass deine Sorte über erspartes Geld verfügt, wäre mir wirklich neu. Oder ist das Sozi doch zu üppig ?

Sui
15.09.2008, 13:25
Was macht ein Produkt aus?

Was macht eine Marke aus?

Die Pfiffigkeit und Fähigkeit des Bankers, in der noblen Bank, der dir in seinem massgeschneiderten Edelanzug, mit der schicken grossbusigen Blondine ein paar Deriveriate mit Stückpreis 50.000 Euro verkauft? Oder ein paar Hedgefonds?

Oder die überteuerten Schuhe von Gucci, die für mindestens 500 Euro zu haben sind?

Wenn Menschen keine eigene Identität haben, keine eigene Meinung und keinen eigenen Charakter, dann müssen sie zwangshaft das kaufen, was die Werbung verspricht.

Es ist eben alles eine Frage der Intelligenz. Der eine hat welche, der andere nicht. Simple as that. Und Intelligenz kann man nun nicht käuflich erwerben.

Und leider durch Kindergeld, Sozialhilfe etc. vermehrt sich zunehmend auf dem Planeten, die Nichtintelligenz.

Solange der Stärke die Schwachen füttert und sie sich vermehren wie Kakerlaken, wird aus diesem Planeten nichts mehr. Bestes Beispiel Afrika. Ballert doch noch ein paar Billionen hinein. Zerronnen. Hauptsache, ihr könnt das Ego pflegen und habt Gutes getan.

Brutus
15.09.2008, 13:27
Denn letzlich zahlt zum Schluß der arme Häuslebauer den Schaden. Er verliert sein Haus und bezahlt über Steuern den Verdientausfall der Kapitalisten.

Damit die angloamerikanischen Heuschrecken sich mit juristischer Fallenstellerei die Immobilie eines armen deutschen Häuslebauers unter den Nagel reißen können, nehmen sie Politiker wie Friedrich Merz (CDU) in ihre Dienste.

Hoffentlich wird das deutsche Volk eines Tages noch den Willen und die Kraft haben, mit dergleichen parlamentarischem Geschmeiß abzurechnen.

klartext
15.09.2008, 13:29
FREIHEIT WIRKT TOXISCH

Auf hirnlose Akrobaten deiner Sorte ganz bestimmt.

klartext
15.09.2008, 13:31
IDIOT, bezieht sich nicht auf mich sondern auf die allgemeinheit in england.... abgesehen davon du kennst mich gar nicht - also was willst du du deutscher fascho.

Islamfaschisten habe Sendepause, und zwar auf Dauer. Knutsche in deinen Teppich und lass uns hier in Frieden. Ab nach Mekka, du Pfeife.

sunbeam
15.09.2008, 13:31
Hoffentlich wird das deutsche Volk eines Tages noch den Willen und die Kraft haben, mit dergleichen parlamentarischem Geschmeiß abzurechnen.

Bevor das passiert fällt Ostern auf den hl. Abend! Ein dt. Volk gibt es überhaupt nicht mehr, was übrig ist ist das durch 25 Jahre Privat-TV massen-verdummte Pack, übergewichtig, konsum-geil und ungebildet, unfähig die Situation richtig zu bewerten! Solange ALDI & Lidl ihre Preise für Junk-Food und Bier auf bezahlbarem Niveau halten, passiert hierim PlemmPlemmLand rein gar nichts!

Brutus
15.09.2008, 13:37
Bevor das passiert fällt Ostern auf den hl. Abend! Ein dt. Volk gibt es überhaupt nicht mehr, was übrig ist ist das durch 25 Jahre Privat-TV massen-verdummte Pack, übergewichtig, konsum-geil und ungebildet, unfähig die Situation richtig zu bewerten! Solange ALDI & Lidl ihre Preise für Junk-Food und Bier auf bezahlbarem Niveau halten, passiert hierim PlemmPlemmLand rein gar nichts!

Vorsichtshalber habe ich geschrieben "hoffentlich..." Wenn man nichts hat als die Hoffnung, ist die Lage hoffnungslos. Du weißt, ich teile Deine Beschreibung ohne die kleinste Einschränkung. Aber wie wir wissen, gibt es gelegentlich unvorhergesehene Umschwünge, manchmal auch zum Besseren.

Sui
15.09.2008, 13:39
Bevor das passiert fällt Ostern auf den hl. Abend! Ein dt. Volk gibt es überhaupt nicht mehr, was übrig ist ist das durch 25 Jahre Privat-TV massen-verdummte Pack, übergewichtig, konsum-geil und ungebildet, unfähig die Situation richtig zu bewerten! Solange ALDI & Lidl ihre Preise für Junk-Food und Bier auf bezahlbarem Niveau halten, passiert hierim PlemmPlemmLand rein gar nichts!


Mit anderen Worten: Zu 80% eine grenzdebile manipulierbare Menschenmasse, die man sehr leicht nach links oder rechts drehen kann je nachdem welche Versprechen mal gerade wieder gemacht werden.

Sui
15.09.2008, 13:40
Vorsichtshalber habe ich geschrieben "hoffentlich..." Wenn man nichts hat als die Hoffnung, ist die Lage hoffnungslos. Du weißt, ich teile Deine Beschreibung ohne die kleinste Einschränkung. Aber wie wir wissen, gibt es gelegentlich unvorhergesehene Umschwünge, manchmal auch zum Besseren.

Ja, der Sunbeam ist immer sehr pessismistisch.:D Ist so seine Art.

Die Hoffnung liegt in den neuen Generationen.

sunbeam
15.09.2008, 13:45
Mit anderen Worten: Zu 80% eine grenzdebile manipulierbare Menschenmasse, die man sehr leicht nach links oder rechts drehen kann je nachdem welche Versprechen mal gerade wieder gemacht werden.

Wir hatten vor Tagen das Thema "Angst" in einem der Unterforen! Wir leben in einer an Informationen komplett überfrachteten Zeit, in der täglich zu einem Thema ca. 300 verschiedene meinungen auf jemanden einprasseln, wie soll man da noch den Durchblick behalten, v.a. wenn man sein Wissen aus den RTL2-News und Galileo hat?

sunbeam
15.09.2008, 13:46
Vorsichtshalber habe ich geschrieben "hoffentlich..." Wenn man nichts hat als die Hoffnung, ist die Lage hoffnungslos. Du weißt, ich teile Deine Beschreibung ohne die kleinste Einschränkung. Aber wie wir wissen, gibt es gelegentlich unvorhergesehene Umschwünge, manchmal auch zum Besseren.

Dein Wort in Gottes Ohr, und der erste "Lackmustest" für mich, ob die Gesellschaft in der Lage ist, sich "zu bewegen" ist die Bayernwahl! Danach mehr zu dem Thema!

Brutus
15.09.2008, 13:47
Ja, der Sunbeam ist immer sehr pessismistisch.:D Ist so seine Art.

Das bin ich auch, mindestens so sehr wie er.



Die Hoffnung liegt in den neuen Generationen.

Das sind alles Generationen, die kein Fundament haben, um darauf aufzubauen, weshalb ich skeptisch wäre.

Worin sollten die neuen Generationen einen geistigen Bezugspunkt finden? In BigMac, Hollywood, Coca Cola und westlichem Liberalkapitalismus? Das scheint mir keine besonders gute Voraussetzung, um das derzeitige System aus den Angeln zu heben.

Sui
15.09.2008, 13:51
Wir hatten vor Tagen das Thema "Angst" in einem der Unterforen! Wir leben in einer an Informationen komplett überfrachteten Zeit, in der täglich zu einem Thema ca. 300 verschiedene meinungen auf jemanden einprasseln, wie soll man da noch den Durchblick behalten, v.a. wenn man sein Wissen aus den RTL2-News und Galileo hat?

Indem man selektiert. Etwas was in Deutschland schon fast verboten ist.

S-E-L-E-K--T-I-O-N

Die Bayernwahl? LOL. Die Bayern haben noch nie durch innovative Ideen von sich reden gemacht. Same procedure als always. Nur nichts ändern. Darauf sind sie sogar noch stolz. Sie nennen es Tradition.

Ich nenne es Feigkeit.

Sui
15.09.2008, 13:53
Worin sollten die neuen Generationen einen geistigen Bezugspunkt finden? In BigMac, Hollywood, Coca Cola und westlichem Liberalkapitalismus? Das scheint mir keine besonders gute Voraussetzung, um das derzeitige System aus den Angeln zu heben.

Dir fehlt der Kontakt zu der Basis der jungen Menschen. Die wenigsten jungen Menschen sind so. Das Bild was die Medien zeigen ist nicht richtig. Die Medien lügen alle nur an.

Schwarzer Rabe
15.09.2008, 13:57
Gleich eröffnet New York! Dax im Moment: 5.999,40

schlicksupp
15.09.2008, 14:02
Gleich eröffnet New York! Dax im Moment: 5.999,40

Plus oder Minus? :D

Schwarzer Rabe
15.09.2008, 14:04
Plus oder Minus? :D

5.989,20 -245,69

schlicksupp
15.09.2008, 14:05
Oder so.

klartext
15.09.2008, 14:11
Indem man selektiert. Etwas was in Deutschland schon fast verboten ist.

S-E-L-E-K--T-I-O-N

Die Bayernwahl? LOL. Die Bayern haben noch nie durch innovative Ideen von sich reden gemacht. Same procedure als always. Nur nichts ändern. Darauf sind sie sogar noch stolz. Sie nennen es Tradition.

Ich nenne es Feigkeit.

Das Modell Bayern gehört zu einem der Erfolgreichsten Deutschlands. Warum sollte man es also ändern ? Oder schwebt dir das Modell Berlin vor ?
Never change a winning team.

Sui
15.09.2008, 14:14
Das Modell Bayern gehört zu einem der Erfolgreichsten Deutschlands. Warum sollte man es also ändern ? Oder schwebt dir das Modell Berlin vor ?
Never change a winning team.

Die Bayern haben die grossartige Fähigkeit sich weitaus besser zu verkaufen, als sie sind.

Zu "Never change a winning team", irgendwann ist jedes Team verschlissen und muss ausgetauscht werden. So einfach ist das.

Jetzt muss ich aber weiterarbeiten.

WIENER
15.09.2008, 14:16
5.989,20 -245,69


Selbst wenn deine Annahme stimmen würde, ich sehe die derzeitige Lage auch eher kritisch, und der Mördercrash würde eintreten, so wäre der in 10 Jahren bereits wieder völlig vergessen. Es hat und wird immer wieder zu mehr oder weniger heftigen Werberichtigungen kommen, auch zu Rezessionen, aber langfristig gesehen gibt es keine Alternative zum Kapitalismus. Der Kapitalismus ist der einzige Weg Vermögen so breit wie möglich zu streuen. Auch wenn nie 100% davon pazifizieren können.

sunbeam
15.09.2008, 14:38
Alles halb so wild, witziger ist das AIG kurz vor der Pleite steht!!!

Menetekel
15.09.2008, 14:39
Lass doch diese Klassenkampfsprüche. Es hat damit nicht das Geringste zu tun.
Ursache ist ein Webfehler des US-Finanzmarktes, den es bei uns nicht gibt.

Wer Gott (den Banken) vertraut und Bretter klaut, der bekommt ne billige Laube!

Vertrauen in Ehren, aber nicht blind. Dies hat schon so mancher unserer Vorfahren erlebt. Und wenn man diesen momentanen Werdegang verfolgt, da werden Parallelen zur Vergangenheit deutlich.
Und das es bei uns solche Fehler nicht geben soll, haben einige Landesbanken deutlich gemacht, da man ja mit der Globalisierung entsprechende Verflechtungen erzeugt.

Menetekel
15.09.2008, 14:45
Bevor das passiert fällt Ostern auf den hl. Abend! Ein dt. Volk gibt es überhaupt nicht mehr, was übrig ist ist das durch 25 Jahre Privat-TV massen-verdummte Pack, übergewichtig, konsum-geil und ungebildet, unfähig die Situation richtig zu bewerten! Solange ALDI & Lidl ihre Preise für Junk-Food und Bier auf bezahlbarem Niveau halten, passiert hierim PlemmPlemmLand rein gar nichts!

Hier steckt einiges an Tatsächlichkeit drin.
"Schön und gut" leben und an nichts weiter denken. So läuft es heut ab.
Es wird erst gebrüllt, wenn die "Spur" nicht mehr gerade verläuft.

elas
15.09.2008, 14:47
Was, Lehman Bros? Das sind doch Juden. Wie können die denn nur Pleite gehen.

Die Juden selbst gehen nicht pleite sondern deren Geldgeber.

klartext
15.09.2008, 14:50
Wer Gott (den Banken) vertraut und Bretter klaut, der bekommt ne billige Laube!

Vertrauen in Ehren, aber nicht blind. Dies hat schon so mancher unserer Vorfahren erlebt. Und wenn man diesen momentanen Werdegang verfolgt, da werden Parallelen zur Vergangenheit deutlich.
Und das es bei uns solche Fehler nicht geben soll, haben einige Landesbanken deutlich gemacht, da man ja mit der Globalisierung entsprechende Verflechtungen erzeugt.
Der Eckpfeiler des deutschen Bankensystems sind die Volksbanken und Sparkassen. Sie haben damit nicht das geringste zu tun.

elas
15.09.2008, 15:02
Dow Jones jetzt bei 11090 = minus 3%



http://www.finanzen.net/indizes/indizes_realtime_chart.asp?strSymbol=D1DEDB2KFA=DB BL

Klopperhorst
15.09.2008, 15:18
Jetzt nähern wir uns des Pudels kern. Wer ist denn die Klientel? Ich denke, jeder Depp der 50,- pro Monat zur Bank trägt und möglichst viel Rendite will!

Ja, die dumme Masse, von der sich die Finanzbanche ernährt. Ein selbstverstärkendes System, in dem jeder der Teufel des Anderen ist und von größtmöglichem Egoismus und Eigennutz getrieben wird.

Das wird nicht besser, wenn einige auf ihren Eigennutz verzichten, denn dann werden sie von anderen beschissen.

Diese Welt ist eben die Hölle, wusste schon Schopenhauer.


----

Dubidomo
15.09.2008, 15:18
Das Modell Bayern gehört zu einem der Erfolgreichsten Deutschlands. Warum sollte man es also ändern ? Oder schwebt dir das Modell Berlin vor ?
Never change a winning team.

Wer krampfhaft die Affäre Diepgen ausblendet, der übersieht, was das Modell Berlin so alles zu bieten hat.

Tonsetzer
15.09.2008, 15:18
Eine neue Weltwirtschaftskriege, das hatten wir 1929 schonmal, wir haben paralellen zu der Weimarer Republik , hohe Arbeitslosigkeit und viel Armut.

Das Resultat wird sein, dass ein neuer Allheilbringer das blaue vom Himmel lügen wird um Rettung zu versprechen, die Folge, wieder mal ein Krieg in Europa.

Wieso die Pleite einiger US-Banken in Europa einen Krieg auslösen soll bleibt dein Geheimnis. Vermutlich auch besser so.

elas
15.09.2008, 15:19
Das Geschrei wäre noch größer, wenn der Staat nichts macht und alle Ersparnisse weg wären, weil die Bank pleite ist.

Aktien sind deshalb m.E. sicherer als Staatspapiere, denn sie basieren auf Sachwerten. Die Staatspapiere haben als Sicherheit den Steuerzahler solange der zahlen kann.

In meinem umfangreichen Depot ist heute nur ein Wert gestiegen.....und zwar gerade mein bislang größter Verlierer: (OZ Minerals - Australian Mining http://www.ozminerals.com/)

Versteh einer die Welt!?

Dubidomo
15.09.2008, 15:21
Dow Jones jetzt bei 11090 = minus 3%

So schlimm ist es schon? Mehr nicht? Ich hatte mit mindestens 20% gerechnet gemessen an den Meldungen, die über den Bildschirm geflimmert sind. Da muss ich ja noch warten, bis ich mich mit besten Ami-Schrott eindecke.

klartext
15.09.2008, 15:22
Wer krampfhaft die Affäre Diepgen ausblendet, der übersieht, was das Modell Berlin so alles zu bieten hat.

Ich sehe es fast täglich, Kreuzberg, Neukölln, Wedding, wirklich toll, eine Stadt im sozialen Verfall als Experimentierfeld linker Ideologen.

elas
15.09.2008, 15:23
Eine neue Weltwirtschaftskriege, das hatten wir 1929 schonmal, wir haben paralellen zu der Weimarer Republik , hohe Arbeitslosigkeit und viel Armut.

Das Resultat wird sein, dass ein neuer Allheilbringer das blaue vom Himmel lügen wird um Rettung zu versprechen, die Folge, wieder mal ein Krieg in Europa.

Wer soll denn deiner Meinung nach gegen wen Krieg führen?

Dubidomo
15.09.2008, 15:26
Aktien sind deshalb m.E. sicherer als Staatspapiere, denn sie basieren auf Sachwerten. Die Staatspapiere haben als Sicherheit den Steuerzahler solange der zahlen kann.


Und träum schön!

Aktienhandel sind Luftgeschäfte ganz ohne Werte im Huntergrund. Da es oft genug nur um die Bewertung der Firma an der Börse geht ganz ohne deren wirtschaftliche Fakten, ist da wenig an realer Sachwertbewertung.

elas
15.09.2008, 15:33
Und träum schön!

Aktienhandel sind Luftgeschäfte ganz ohne Werte im Huntergrund. Da es oft genug nur um die Bewertung der Firma an der Börse geht ganz ohne deren wirtschaftliche Fakten, ist da wenig an realer Sachwertbewertung.

Du gehörst eben auch zu den Millionen die von den Grundlagen der Wirtschaft keine Ahnung haben....aber wirklich zeronullcommnull.

Gewinn pro Aktie 1,21 1,41 1,52
Gewinnrendite 8,58 6,38 7,05
KGV 11,65 15,67 14,18
KUV 1,37 1,98 1,42
PEG 0,70 2,01 0,50
Cash Flow/Aktie 1,26 1,90 2,63
Kurs/Cash Flow 11,18 11,64 8,20
Dividende/Aktie 0,65 0,65 0,65
Dividendenrendite 4,61% 2,94% 3,02%
Buchwert/Aktie 5,00 5,73 6,53
KBV 2,82 3,86 3,30


Für jede Aktie findest du Kennzahlen die die Geschäftsaktivitäten widerspiegeln.

Kreuzbube
15.09.2008, 15:47
Bleibt zu hoffen, daß das Establishment diese Krise nicht wieder mit entführten Flugzeugen und Teppichmesser-Terroristen löst!:(

klartext
15.09.2008, 15:48
schon nie in Geschichte aufgepasst, ?

Bankenpleite führt zu Zahlungsunfähgkeit, das führt zu Arbeitslosigkeit und zu Rezession und das später zu Krieg, das hat die Geschichte immer wieder gezeigt.

Wenn die Pleite Deutschland erreicht werden radikale Parteien grosse Rettung versprechen, wie auch die NPD übernimmt Sie die Macht, dann wird ein neues Reich entstehen und der Faschismus erlebt wieder eine neue Renaisance.

Bankenpleiten in Deutschland ? Habe ich etwas verpasst ?

Misteredd
15.09.2008, 15:50
Es wird nix passieren, der Staat und die anderen Banken übernehmen das ganze Dilemma, und gut ist`s! Jetzt beruhigt Euch Alle erstmal!

Doch, es dauert nicht mehr lange und man kann wieder günstige Aktien kaufen und Reibach machen. Sie haben bald ihren Tiefpunkt erreicht, dann geht es wieder aufwärts!

klartext
15.09.2008, 15:54
Bleibt zu hoffen, daß das Establishment diese Krise nicht wieder mit entführten Flugzeugen und Teppichmesser-Terroristen löst!:(

Ich könnte mir vorstellen, dass du der einzige bist, der dich ernst nimmt.

Kreuzbube
15.09.2008, 15:59
Ich könnte mir vorstellen, dass du der einzige bist, der dich ernst nimmt.

Über die Hälfte der US-Bürger glaubt inzwischen nicht mehr an den Bin Laden-Schwindel!

Misteredd
15.09.2008, 16:00
Über die Hälfte der US-Bürger glaubt inzwischen nicht mehr an den Bin Laden-Schwindel!

Dann ist das die dümmere Hälfte!

klartext
15.09.2008, 16:01
Über die Hälfte der US-Bürger glaubt inzwischen nicht mehr an den Bin Laden-Schwindel!

Auch eine der Behauptungen, die falsch sind.

Michel
15.09.2008, 16:02
Collapse-o-Meter

2008-09-15: letzte Änderung - erhöht von 8.3 auf 8.5 - Fannie & Freddie Verstaatlichung, Lehman Untergang

http://www.hartgeld.com/collapse-o-meter.htm :hihi: ;)

Merril Lynch konnte nur mit staatlicher Hilfe gerettet werden.

Von 5 US Investmenthäusern sind zur Zeit noch 2 vorhanden. Außerdem gibt es auch Kollapsanzeichen gewisser Versicherungshäuser in den USA.

Der anglikanische Kapitalismus steht vor der größten Krise seit mehr als 70 Jahren.



schon nie in Geschichte aufgepasst, ?

Bankenpleite führt zu Zahlungsunfähgkeit, das führt zu Arbeitslosigkeit und zu Rezession und das später zu Krieg, das hat die Geschichte immer wieder gezeigt.

Wenn die Pleite Deutschland erreicht werden radikale Parteien grosse Rettung versprechen, wie auch die NPD übernimmt Sie die Macht, dann wird ein neues Reich entstehen und der Faschismus erlebt wieder eine neue Renaisance.

Welche Partei ist für die Abschaffung der Marktwirtschaft, sozialistische Gleichmacherrei, deren Mitglieder die Wiedereinrichtung einer Stasi sowie Masseneinwanderung beführworten und die bundesweit zur Zeit auf 15% Wähleranteil kommt?

elas
15.09.2008, 16:02
Doch, es dauert nicht mehr lange und man kann wieder günstige Aktien kaufen und Reibach machen. Sie haben bald ihren Tiefpunkt erreicht, dann geht es wieder aufwärts!

Vor einer Stunde stand der DowJones -3% .......jetzt bei -1,55%.

Es geht aufwärts ......kein schwarzer Montag!

klartext
15.09.2008, 16:04
Dann ist das die dümmere Hälfte!

Es gibt dazu Umfragen in den USA, die von den Verschwörungsschwurblern verkürzt oder falsch wiedergegeben werden.
Tatsächlich glauben viele Amis, dass nicht alle Fakten bekannt sind, das ist aber etwas grundsätzlich anderes.

Kreuzbube
15.09.2008, 16:09
Dann ist das die dümmere Hälfte!

Im Internet-Zeitalter läßt sich das Volk eben nicht mehr so leicht verdummen.:)



Merryl Lynch konnte nur mit staatlicher Hilfe gerettet werden.

Von 5 US Investmenthäusern sind zur Zeit noch 2 vorhanden. Außerdem gibt es auch Kollapsanzeichen gewisser Versicherungshäuser in den USA.

Der anglikanische Kapitalismus steht vor der größten Krise seit mehr als 70 Jahren.


Bei der Gelegenheit stellt sich die Frage, warum Banken nicht gleich staatlich sind, wenn bei Krisen oder Insolvenzgefahr eh der Staat und Steuerzahler einspringen muß - in Deutschland, wie Amerika.?(

Tonsetzer
15.09.2008, 16:09
Vor einer Stunde stand der DowJones -3% .......jetzt bei -1,55%.

Es geht aufwärts ......kein schwarzer Montag!

Große Krisen enden immer mit prominenten Pleiteopfern. Bearn Stearns, Lehman, Fannie und Freddie - wenn diese Regel noch Gültigkeit hat, dann waren das heute Kaufkurse.

klartext
15.09.2008, 16:13
Im Internet-Zeitalter läßt sich das Volk eben nicht mehr so leicht verdummen.:)



Bei der Gelegenheit stellt sich die Frage, warum Banken nicht gleich staatlich sind, wenn bei Krisen oder Insolvenzgefahr eh der Staat und Steuerzahler einspringen muß - in Deutschland, wie Amerika.?(

Es ist mir nicht bekannt, dass in Deutschland der Staat bei einer Privatbank einspringen musste.
Warum Banken nicht staatlich sind ? Ein Blick auf die WestLB genügt, um die Frage zu beantworten. Dann würde es für den deutschen Steuerzahler erst richtig teuer.

Misteredd
15.09.2008, 16:15
Im Internet-Zeitalter läßt sich das Volk eben nicht mehr so leicht verdummen.:)



Bei der Gelegenheit stellt sich die Frage, warum Banken nicht gleich staatlich sind, wenn bei Krisen oder Insolvenzgefahr eh der Staat und Steuerzahler einspringen muß - in Deutschland, wie Amerika.?(

Oh doch und ich habe da gerade wieder ein Beispiel vor Augen!:D

klartext
15.09.2008, 16:15
Vor einer Stunde stand der DowJones -3% .......jetzt bei -1,55%.

Es geht aufwärts ......kein schwarzer Montag!

Ich hatte auf einen tieferen Einbruch gehofft, um einzusteigen, schade.

Misteredd
15.09.2008, 16:16
Ich hatte auf einen tieferen Einbruch gehofft, um einzusteigen, schade.

Denk längerfristig. Den optimalem Einstiegs und Ausstiegspunkt trifft man sowieso nicht.

Michel
15.09.2008, 16:17
Im Internet-Zeitalter läßt sich das Volk eben nicht mehr so leicht verdummen.:)

Bei der Gelegenheit stellt sich die Frage, warum Banken nicht gleich staatlich sind, wenn bei Krisen oder Insolvenzgefahr eh der Staat und Steuerzahler einspringen muß - in Deutschland, wie Amerika.?(

Es gibt zum Glück halbstaatliche (Investment)-Banken in Deutschland , diese sollten sich aber nur im Inland engagieren, zum Bsp. Unternehmensanteile von deutschen Firmen halten, Kredite für deutsche Firmen bereitstellen.

Dieses System hat sich in Deutschland seit dem 19 Jhr. bewährt, und wird jetzt wieder von außen kaputt gemacht. (IKB, Sachsen LB, KfW)

********************************

Greenspan: Finanzkrise das Schlimmste seit 2. Weltkrieg

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-03/artikel-10369164.asp


Ein Tsunami, der nicht enden will

http://www.handelsblatt.com/politik/nachrichten/ein-tsunami-der-nicht-enden-will;2018861

Kreuzbube
15.09.2008, 16:19
Es ist mir nicht bekannt, dass in Deutschland der Staat bei einer Privatbank einspringen musste.
Warum Banken nicht staatlich sind ? Ein Blick auf die WestLB genügt, um die Frage zu beantworten. Dann würde es für den deutschen Steuerzahler erst richtig teuer.

Und was ist mit der IKB...

nethead
15.09.2008, 16:20
Die Hoffnung liegt in den neuen Generationen.

Die sich zu 50% aus den untersten, bildungsfernen Schichten aus Dritte-Welt und Schwellenländern zusammensetzt? Glaubst du doch nicht im Ernst drann. Wenn du wissen willst wie ies hier in 50 Jahren aussieht sieh in die Gegenden wo diese Menschen herkommen, sieh dir die von Ihnen jetzt in Deutschland populisierten Gebiete an und Extrapoliere.

klartext
15.09.2008, 16:24
Es gibt zum Glück halbstaatliche (Investment)-Banken in Deutschland , diese sollten sich aber nur im Inland engagieren, zum Bsp. Unternehmensanteile von deutschen Firmen halten, Kredite für deutsche Firmen bereitstellen.

Dieses System hat sich in Deutschland seit dem 19 Jhr. bewährt, und wird jetzt wieder von außen kaputt gemacht. (IKB, Sachsen LB, KfW)

********************************

Greenspan: Finanzkrise das Schlimmste seit 2. Weltkrieg

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-03/artikel-10369164.asp


Ein Tsunami, der nicht enden will

http://www.handelsblatt.com/politik/nachrichten/ein-tsunami-der-nicht-enden-will;2018861

Ein wesentlicher Teil der Banken, soweit sie sich im Breitengeschäft tummeln, ist ohnehin staatlich oder halbstaatlich, also Sparkassen oder Postbank.
Getroffen hat es auch in den USA vor allem Investmentbanken ohneSchaltergeschäft.

Kreuzbube
15.09.2008, 16:26
Die sich zu 50% aus den untersten, bildungsfernen Schichten aus Dritte-Welt und Schwellenländern zusammensetzt? Glaubst du doch nicht im Ernst drann. Wenn du wissen willst wie ies hier in 50 Jahren aussieht sieh in die Gegenden wo diese Menschen herkommen, sieh dir die von Ihnen jetzt in Deutschland populisierten Gebiete an und Extrapoliere.

Solange die Müllabfuhr noch deutscher Organisation und Logistik obliegt, ist das nicht so offensichtlich. Richtig böse wird es, wenn das mal wegfällt!:)

klartext
15.09.2008, 16:29
Und was ist mit der IKB...

IKB ? Ist auch staatlich.

Michel
15.09.2008, 16:29
Ein wesentlicher Teil der Banken, soweit sie sich im Breitengeschäft tummeln, ist ohnehin staatlich oder halbstaatlich, also Sparkassen oder Postbank.
Getroffen hat es auch in den USA vor allem Investmentbanken ohneSchaltergeschäft.

Das ist doch egal.
Sachsen LB und IKB sind auf AAA+ Versprechungen der US Banken hereingefallen, die jetzt Pleite gegangen sind - wei sie ihren Schrott nicht mehr los wurden.

Es hat die Banken getroffen die das meiste Geld in den Händen hatten.
Das ganze System in den USA wird nur noch dadurch gestützt, das die FED massenhaft Geld druckt, oder US Investoren ihre Dollars in die USA zurück verfrachten.

henriof9
15.09.2008, 16:32
Und was ist mit der IKB...

Das ist ja eben der Unterschied.
Bei der IKB war die KFW der größte Anteilseigner und die ist eine staatliche Bank.
Wenn eine staatl. Bank querhalten muß, dann trifft es inderekt den Steuerzahler.
Das gleiche betrifft alle Landesbanken.
Ob dies nun sinnigerweise als Freibrief für diese Banken zu sehen ist, ist nun jedem selbst überlassen.

Bei Privatbanken ( z.B. Deutsche Bank, Commerzbank ect. ) greift z.B. der Einlagensicherungsfond.
Deswegen braucht dafür der Steuerzahler nicht herhalten, das trifft dann die Anteilseigner ( Aktionäre ).

klartext
15.09.2008, 16:33
Das ist doch egal.

Es hat die Banken getroffen die das meiste Geld in den Händen hatten.
Das ganze System in den USA wird nur noch dadurch gestützt, das die FED massenhaft Geld druckt.
Die FED druckt kein Geld. Du hast das System nicht verstanden. Es geht um Bürgschaften und Haftungskapital zur Zwischenfinanzierung kurzfristiger Verbindlichkeiten.
Das Geld, um das es jetzt geht, ist ja nicht spurlos verschwunden.

Kreuzbube
15.09.2008, 16:37
Das ist ja eben der Unterschied.
Bei der IKB war die KFW der größte Anteilseigner und die ist eine staatliche Bank.
Wenn eine staatl. Bank querhalten muß, dann trifft es inderekt den Steuerzahler.
Das gleiche betrifft alle Landesbanken.
Ob dies nun sinnigerweise als Freibrief für diese Banken zu sehen ist, ist nun jedem selbst überlassen.

Bei Privatbanken ( z.B. Deutsche Bank, Commerzbank ect. ) greift z.B. der Einlagensicherungsfond.
Deswegen braucht dafür der Steuerzahler nicht herhalten, das trifft dann die Anteilseigner ( Aktionäre ).

Ich kann mir gut vorstellen, daß unsere Banken in die Geschäfte der US-Finanzleichen involviert sind. Mal sehen, wie sich die Dinge weiter entwickeln...

Eridani
15.09.2008, 16:38
schon nie in Geschichte aufgepasst, ?

Bankenpleite führt zu Zahlungsunfähgkeit, das führt zu Arbeitslosigkeit und zu Rezession und das später zu Krieg, das hat die Geschichte immer wieder gezeigt.

Wenn die Pleite Deutschland erreicht werden radikale Parteien grosse Rettung versprechen, wie auch die NPD übernimmt Sie die Macht, dann wird ein neues Reich entstehen und der Faschismus erlebt wieder eine neue Renaisance.
------------------------------
Man oh man !!! In welche Schule bist Du denn gegangen? Solcherlei Fantasien im Jahre 2008 auszusprechen! :)

In einer globalisierten Welt, in einem einigen Europa, sind nationale Alleingänge ausgeschlossen.
Hier in diesem Endzeit-Staat hat nur einer die Macht: DIE DEUTSCHE BANK

Geschichte wiederholt sich nicht - und wenn doch, dann nur als Farce!

E:

klartext
15.09.2008, 16:41
Ich kann mir gut vorstellen, daß unsere Banken in die Geschäfte der US-Finanzleichen involviert sind. Mal sehen, wie sich die Dinge weiter entwickeln...

Und welche unserer Banken sollen das sein ? Du irrst gewaltig.

Michel
15.09.2008, 16:41
+++ Live-Ticker zur Finanzkrise 17.33 Uhr +++

US-Regierung verweigert Abfindungen für Fannie- und Freddie-Chefs

Die Krise des US-Finanzsystems spitzt sich zu. Lehman Brothers beantragt Gläubigerschutz, Merrill Lynch schlüpft unter das Dach der Bank of America. FTD.de berichtet von den dramatischen Ereignissen.

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/marktberichte/:Live-Ticker-zur-Finanzkrise-17-33-Uhr-US-Regierung-verweigert-Abfindungen-f%FCr-Fannie-und-Freddie-Chefs/413811.html

Kreuzbube
15.09.2008, 16:42
Die FED druckt kein Geld. Du hast das System nicht verstanden. Es geht um Bürgschaften und Haftungskapital zur Zwischenfinanzierung kurzfristiger Verbindlichkeiten.
Das Geld, um das es jetzt geht, ist ja nicht spurlos verschwunden.

Sie überwacht die umlaufende Geldmenge. Das ist dasselbe, Du Schlaumeier!:)
http://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System#Aufgaben_und_Verantwortlich keiten

klartext
15.09.2008, 16:46
Sie überwacht die umlaufende Geldmenge. Das ist dasselbe, Du Schlaumeier!:)
http://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System#Aufgaben_und_Verantwortlich keiten

Nicht schon wieder wikipedia,eine Schrottquelle. Und es ist nicht das selbe.
Lass es einfach, du kennst die grundsätzlichen Unterschiede nicht zwischen dem deutschen und dem US-Bankgeschäft.

nethead
15.09.2008, 16:46
Vor einer Stunde stand der DowJones -3% .......jetzt bei -1,55%.

Es geht aufwärts ......kein schwarzer Montag!

*Popcorn wieder verstauh* :D

nethead
15.09.2008, 16:48
Bei der Gelegenheit stellt sich die Frage, warum Banken nicht gleich staatlich sind, wenn bei Krisen oder Insolvenzgefahr eh der Staat und Steuerzahler einspringen muß - in Deutschland, wie Amerika.?(

Richtig. Es sollte staatliche Banken geben. Sich das Maul über staatliche Konkurrenz verreissen können sie ja nicht mehr. Zumindest nicht ohne ausgelacht zu werden.

Michel
15.09.2008, 16:49
*Popcorn wieder verstauh* :D

Man soll den Tag nicht vor 22 uhr loben. ;)

Zur Zeit:

Dow 11.163 -2,27% -259 Punkte

Greenspan nennt Finanzkrise "Jahrhundertereignis"

http://moneycab.presscab.com/de/templates/?a=53405&z=2

nethead
15.09.2008, 16:50
Es ist mir nicht bekannt, dass in Deutschland der Staat bei einer Privatbank einspringen musste.

(Ums vorwegzunehmen, ich bin nicht "vom" Fach) Anfang des Jahres gabs doch staatliche Stütze für einige Banken. Die waren doch nicht alle Teilstaatlich?!

klartext
15.09.2008, 16:51
Richtig. Es sollte staatliche Banken geben. Sich das Maul über staatliche Konkurrenz verreissen können sie ja nicht mehr. Zumindest nicht ohne ausgelacht zu werden.

Es gibt staatliche Banken, an jeder Ecke. Noch nicht gewusst ?

nethead
15.09.2008, 16:56
Man soll den Tag nicht vor 22 uhr loben. ;)

Zur Zeit:

Dow 11.163 -2,27% -259 Punkte


Na ja, als Laie würde ich sagen da hat sich jemand verschluckt.



Greenspan nennt Finanzkrise "Jahrhundertereignis"

http://moneycab.presscab.com/de/templates/?a=53405&z=2
[/quote]

Wenn die Amerikaner zu irgendetwas neigen, dann zu verbalen Übertreibung. Die versuchen alles grösser darzstellen als es ist.

nethead
15.09.2008, 16:58
Es gibt staatliche Banken, an jeder Ecke. Noch nicht gewusst ?

Nein, Finanzmärkte und Bankenwesen sind nicht meine Stärke. Bei den Summen die den Banken aus Steuermitteln zugeschustert wurden ist da aber konkret und ganz krass was falschgelaufen.

klartext
15.09.2008, 17:01
Nein, Finanzmärkte und Bankenwesen sind nicht meine Stärke. Bei den Summen die den Banken aus Steuermitteln zugeschustert wurden ist da aber konkret und ganz krass was falschgelaufen.

Alle Sparkassen sind staatlich, meist im Besitz der Städte oder Kommunen. Auch die Postbank ist noch halbstaatlich.

giggi
15.09.2008, 17:03
Die Finanzbranche erntet die Früchte ihrer Arbeit. Guten Appetit!

Brutus
15.09.2008, 17:11
Die Finanzbranche erntet die Früchte ihrer Arbeit. Guten Appetit!

Ich glaube eher, das Volk erntet, was ihm die Finanzbranche eingebrockt hat. Wie 1929.

nethead
15.09.2008, 17:14
Auch die Postbank ist noch halbstaatlich.

Dann wärs Sinnvoll diese nicht an die Deutsche Bank zu verschachern. Soll die doch von Ihren proffessionellen Anlagen und Spekulationsgewinnen leben... :D

Dubidomo
15.09.2008, 17:14
Ich sehe es fast täglich, Kreuzberg, Neukölln, Wedding, wirklich toll, eine Stadt im sozialen Verfall als Experimentierfeld linker Ideologen.

Du siehst, was los ist, wenn eine Stadt Pleite ist. Du übersiehst, dass Diepgen und die CDU dafür verantwortlich sind.

Bärwolf
15.09.2008, 17:19
[QUOTE=Schwarzer Rabe;2373061
Erleben wir den Zusammenbruch der Börsen? Was passiert heute Nachmittag, wenn New York eröffnet?[/QUOTE]

Es wird zeit das die ganze Scheiße zusammenkracht!
:))

klartext
15.09.2008, 17:20
Du siehst, was los ist, wenn eine Stadt Pleite ist. Du übersiehst, dass Diepgen und die CDU dafür verantwortlich sind.

Die billige Nummer kannst du einem Dorftrottel bringen. Der soziale Verfall ganzer Stadtteile hat damit absolut nichts zu tun.
Und dass bereits 16 Schulen von privaten Sicherheitsdiensten bewacht werden, damit die Schüler heil nach Hause kommen, hat wohl auch Diepgen zu verantworten.
Derartiges ist im in unserem Land einmalig.

Brutus
15.09.2008, 17:20
Es wird zeit das die ganze Scheiße zusammenkracht!
:))

Du hast völlig recht .... aber erst wenn ich tot bin.

Bärwolf
15.09.2008, 17:25
Du hast völlig recht .... aber erst wenn ich tot bin.

Hast du angst, dass du dich verschlechtern würdest?
Ich sage nur: Krügerrand!
Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob ich mich nicht verbessern würde :D

Dubidomo
15.09.2008, 17:26
Du gehörst eben auch zu den Millionen die von den Grundlagen der Wirtschaft keine Ahnung haben....aber wirklich zeronullcommnull.

Gewinn pro Aktie 1,21 1,41 1,52
Gewinnrendite 8,58 6,38 7,05
KGV 11,65 15,67 14,18
KUV 1,37 1,98 1,42
PEG 0,70 2,01 0,50
Cash Flow/Aktie 1,26 1,90 2,63
Kurs/Cash Flow 11,18 11,64 8,20
Dividende/Aktie 0,65 0,65 0,65
Dividendenrendite 4,61% 2,94% 3,02%
Buchwert/Aktie 5,00 5,73 6,53
KBV 2,82 3,86 3,30


Für jede Aktie findest du Kennzahlen die die Geschäftsaktivitäten widerspiegeln.

Nette Zahlen!
Wenn ich die Akltien in meinem Portefeuille vergleiche, komm ich zu anderen Einsichten.

elas
15.09.2008, 18:13
Die billige Nummer kannst du einem Dorftrottel bringen. Der soziale Verfall ganzer Stadtteile hat damit absolut nichts zu tun.
Und dass bereits 16 Schulen von privaten Sicherheitsdiensten bewacht werden, damit die Schüler heil nach Hause kommen, hat wohl auch Diepgen zu verantworten.
Derartiges ist im in unserem Land einmalig.

Bei der Diskussion gestern über Schule kam das gar nicht vor?

Haben uns die Systemmedien wieder was vorgemacht?

Oder wollen die eine Einheitsgesamtschule damit die Sicherheitsdienste nicht überfordert werden?

Brutus
15.09.2008, 18:25
Hast du angst, dass du dich verschlechtern würdest?:D

In der Phase des Zusammenbruchs ganz sicher.



Ich sage nur: Krügerrand!:D

Was kaufst Du mit Deinen schönen Krügern? Paß auf, daß der, bei dem Du mit den Krügern bezahlen willst, Dir nicht eine über die Rübe zieht, die Krüger einschiebt und Dich liegen läßt. Im Irak beispielsweise wäre ich sehr vorsichtig irgendjemand wissen zu lassen, daß bei mir zu Hause unter der Matratze ...

Besser wär's vielleicht, sich eine Kalaschnikow zuzulegen statt des gelben Metalls.



Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob ich mich nicht verbessern würde :D

Ich auch nicht.

Thauris
15.09.2008, 19:39
Bankenpleiten in Deutschland ? Habe ich etwas verpasst ?

Ja - einen fetten Fake!

klartext
15.09.2008, 19:44
Bei der Diskussion gestern über Schule kam das gar nicht vor?

Haben uns die Systemmedien wieder was vorgemacht?

Oder wollen die eine Einheitsgesamtschule damit die Sicherheitsdienste nicht überfordert werden?

Bei dieser Diskussion wurde auch nicht erwähnt, welche Ethnien diese Schulprobleme überhaupt erst verursacht haben und warum die Hauptschulen abgestürtzt sind.
Die Wahrheit zu sagen kommt zunehmend aus der Mode.

Dubidomo
15.09.2008, 20:42
Die billige Nummer kannst du einem Dorftrottel bringen. Der soziale Verfall ganzer Stadtteile hat damit absolut nichts zu tun.
Und dass bereits 16 Schulen von privaten Sicherheitsdiensten bewacht werden, damit die Schüler heil nach Hause kommen, hat wohl auch Diepgen zu verantworten.
Derartiges ist im in unserem Land einmalig.

Wenn nicht mal Geld da ist für n' neuen Anstrich - es fehlt an allen Ecken und Enden -, dann muss es schon sehr miese aussehen. Und Diepgen ist daran ganz unschuldig. Gelle!

Esreicht!
15.09.2008, 21:17
Hallo,


Gegen Kursverluste absichern konntest du dich schon immer ( mit Put - Optionen ).
Du erwirbst hier wahrscheinlich ein Paket aus einer Aktie und einer Put - Option. Neu ist hier nur, dass die Put - Option extrem exotisch ist.
Immer gilt: Für die Absicherung bezahlst du vorher!

Sie kann aber auch exotische Gewinne abwerfen! Jene, die kurz vor dem 11/9 auf den Kursverfall der beteiligten Airlines AA und UA in verstärktem Umfang wetteten, machten Millionengewinne mit dem Jahrtausendverbrechen;) Begnadete Hellseher, an deren Idendität kein Interesse besteht?(

kd

Bärwolf
16.09.2008, 10:45
In der Phase des Zusammenbruchs ganz sicher.



Was kaufst Du mit Deinen schönen Krügern?

Es ist auch ein ganz normales Zahlungsmittel, aber vor allem dann wirksam, wenn es nach dem Crash wieder aufwärts geht.



Paß auf, daß der, bei dem Du mit den Krügern bezahlen willst, Dir nicht eine über die Rübe zieht, die Krüger einschiebt und Dich liegen läßt.

Das Leben ist nicht ohne Risiko, aber in solchen Zeiten muß man halt auch nicht nur die Krüger ausgraben, sondern auch die vorher angelegten Waffenlager aufsuchen.;)


Im Irak beispielsweise wäre ich sehr vorsichtig irgendjemand wissen zu lassen, daß bei mir zu Hause unter der Matratze ...

Nicht nur im Irak auch in Deutschland! :D Unter der Matratze darf nur das nötige Handgeld liegen. Alles Zuhause zu bunkern ist in der Tat unsinn. ;)


Besser wär's vielleicht, sich eine Kalaschnikow zuzulegen statt des gelben Metalls.

.


Man braucht unbedingt beides!

Thauris
16.09.2008, 11:45
Ja - einen fetten Fake!


Ha- wusst ich's doch :D

Maria25 (http://www.politikforen.net/member.php?u=118915) Dieser Beitrag wurde von wtf (http://www.politikforen.net/member.php?u=112416) gelöscht. Grund: Social outcast remover deployed

Brutus
16.09.2008, 12:18
Man braucht unbedingt beides!

Mir armem Hund fehlt es an beidem!

Kreuzbube
16.09.2008, 13:41
Sie kann aber auch exotische Gewinne abwerfen! Jene, die kurz vor dem 11/9 auf den Kursverfall der beteiligten Airlines AA und UA in verstärktem Umfang wetteten, machten Millionengewinne mit dem Jahrtausendverbrechen;) Begnadete Hellseher, an deren Idendität kein Interesse besteht?(
kd

Logisch; die Drahtzieher dieser Geschichte wollten nicht nur einen Vorwand für neue US-Kriegszüge liefern, sondern auch noch am Tod tausender Menschen verdienen. Irgendwo ist das typisch!

Preuße
17.09.2008, 08:30
Ihr müsst, doch endlich mal zugeben, das kapitalistische System ist bankrott und gescheitert, so wie der Kommunismus , jetzt wird es Zeit für eine Systemwende vom real existierenden Kapitalismus in den real existierenden demokratischen Linkssozialismus.

So ein Bullshit. Da sieht man, dass du keine Ahnung hast, weder von Wirtschaft oder Politik oder hast aus der Geschichte gelernt.

FranzKonz
17.09.2008, 08:40
Sorry, aber wie kann man so boniert und realitätsfremd sein.

Gute Frage. Was war denn zuerst am Ende?

Tip: Der Kapitalismus war es nicht. :D

lupus_maximus
17.09.2008, 08:41
doch habe ich, in der DDR gab es nie einen Sozialismus sondern einen Staatskapitalismus mit kommunistischen Zügen, in der westlichen Welt gab es auch keinen Kapitalismus sondern die soziale Marktwirtschaft.

Wir haben uns aber von diesen zweiten Werten, nämlich die der sozialen Marktwirtschaft nach der Wende verabschiedet, grundlegende Ideen der DDR wie u.a das Bildungssystem sowie die Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche hat man unter dem Deckmantel "kommunistscher Dreck" grundlegend zerstört.

Man muss zugeben, hätte man damals in den 60er Jahren in der sozialistischen Einheitspartei die Spreu vom Weizen getrennt, dann wäre evtl ein real existierender Sozialismus möglich geworden, das konnte aber durch internen Hochverrat und Intigration nicht bewerkstelligt werden.

Die Nutznießer dieser Dekadenz sind die großen Konzerne die mit ihren Hilfskräften der Treuhand die DDR regelrecht ausgeschlachtet haben.

Und heute haben wir im Westen nichtmal mehr die soziale Marktwirtschaft sondern Bewegen uns im Zeitalter des Neoliberalismus in eine finstere Zeitepoche.

Mit allen negativen Folgen, konjunkturkrise in der Volkswirtschaft, Arbeitslosigkeit, Stellenabbau, Lohndumping und sinkende Nachfrage, sowie Zerfall der Aktienmärkte, und da willst du blind sein und die Krise schön reden ???

Sorry, aber wie kann man so boniert und realitätsfremd sein.

Fazit: Wir brauchen endlich eine Systemwende und eine Wirtschafts und Währungsreform und die Realisierung des real existierenden Sozialismus.

Literaturtip hierzu:
http://www.amazon.de/Sozialismus-21-Jahrhunderts-Gesellschaft-Kapitalismus/dp/3897066521

Dies stimmt, wir brauchen eine Systemwende!
Alle Sozialisten in die Sahara transportieren, dort können sie dann den Sand sozialisieren. Dann wäre der Dachschaden der Linken erträglich!

Brutus
17.09.2008, 08:43
Fazit: Wir brauchen endlich eine Systemwende und eine Wirtschafts und Währungsreform und die Realisierung des real existierenden Sozialismus.

Ist alles auf dem Weg! Die Währungsreform wird infolge der gigantischen Aufschuldung früher oder später unvermeidlich werden, und den Sozialismus gibt es längst, allerdings nur für Millionäre und Milliardäre.

Bevor nicht die politische Klasse und die *Eliten* aus Banken, Finanzen, Wirtschaft und meinungsbildenden Medien zu Tausenden an den Laternen hängen, brauchen wir über Verbesserungen gar nicht erst nachzudenken, wobei ich die Sozialistische Utopie für einen Irrweg halte.

lupus_maximus
17.09.2008, 08:44
hättest du mein Beitrag gelesen und den Sinn verstanden, bräuchtest du nicht diese Frage stellen, wir hatten nie einen Sozialismus sondern einen kommunistisches Staatskapitalismus, das ist ein erheblicher Unterschied.
Du meinst, Sozialismus kommt ohne Geld aus?
Jetzt verstehe ich vieles!
Sag deiner LeererIn, sie sollte auf staatliches Gehalt verzichten.

Preuße
17.09.2008, 08:50
doch habe ich, in der DDR gab es nie einen Sozialismus sondern einen Staatskapitalismus mit kommunistischen Zügen, in der westlichen Welt gab es auch keinen Kapitalismus sondern die soziale Marktwirtschaft.

Wir haben uns aber von diesen zweiten Werten, nämlich die der sozialen Marktwirtschaft nach der Wende verabschiedet, grundlegende Ideen der DDR wie u.a das Bildungssystem sowie die Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche hat man unter dem Deckmantel "kommunistscher Dreck" grundlegend zerstört.

Man muss zugeben, hätte man damals in den 60er Jahren in der sozialistischen Einheitspartei die Spreu vom Weizen getrennt, dann wäre evtl ein real existierender Sozialismus möglich geworden, das konnte aber durch internen Hochverrat und Intigration nicht bewerkstelligt werden.

Die Nutznießer dieser Dekadenz sind die großen Konzerne die mit ihren Hilfskräften der Treuhand die DDR regelrecht ausgeschlachtet haben.

Und heute haben wir im Westen nichtmal mehr die soziale Marktwirtschaft sondern Bewegen uns im Zeitalter des Neoliberalismus in eine finstere Zeitepoche.

Mit allen negativen Folgen, konjunkturkrise in der Volkswirtschaft, Arbeitslosigkeit, Stellenabbau, Lohndumping und sinkende Nachfrage, sowie Zerfall der Aktienmärkte, und da willst du blind sein und die Krise schön reden ???

Sorry, aber wie kann man so boniert und realitätsfremd sein.

Fazit: Wir brauchen endlich eine Systemwende und eine Wirtschafts und Währungsreform und die Realisierung des real existierenden Sozialismus.

Literaturtip hierzu:
http://www.amazon.de/Sozialismus-21-Jahrhunderts-Gesellschaft-Kapitalismus/dp/3897066521

Das tut doch schon weh, wenn man das hört. Nur weil einige schwarze Schafe die Menschen ausbeuten, muss man gleich alle über einen Kamm scheren, gut zu wissen. Dann fang doch am besten beiden größten Massenmördern in der Geschichte, den Linken, an. Überall, wo ihr an der Macht wart und Verantwortung hattet, habt ihr mehr als kläglich versagt. Und da willst du uns erzählen, dass ihr die Zukunft seid? Du bist der Realitätsfremde...

Thüringer
17.09.2008, 08:51
Ist alles auf dem Weg! Die Währungsreform wird infolge der gigantischen Aufschuldung früher oder später unvermeidlich werden, und den Sozialismus gibt es längst, allerdings nur für Millionäre und Milliardäre.

Bevor nicht die politische Klasse und die *Eliten* aus Banken, Finanzen, Wirtschaft und meinungsbildenden Medien zu Tausenden an den Laternen hängen, brauchen wir über Verbesserungen gar nicht erst nachzudenken, wobei ich die Sozialistische Utopie für einen Irrweg halte.

Brutus, welches Wirtschaftssystem schwebt dir denn dann vor? Du hast es bestimmt schon mehrmals geschrieben, aber ich kann mich irgendwie nicht drann erinnern. Ist es die soziale Marktwirtschaft Erhard'scher Prägung?

Ps: Das währe zumindest meine präferierte Wirtschaftsform. Weg mit dem Freihandelskapitalismus in Europa (EU) hin zu einer eher nationalisierten sozialen Marktwirtschaft.

Preuße
17.09.2008, 08:58
Ein großteil der Unternehmen beutet aus, deswegen machen sie sich für eine starke Migration von Ausländern stark, die Partei die Grünen sind da voll in ihrem Element, da muss ich dir beipflichten.

Was wäre dann Deiner Meinung nach eine richtige Systemwende, so weiter machen wie bisher, das geht in die Hose, - aber wo wollen wir hin ???

ggf in die soziale Marktwirtschaft, das wäre eine gute Idee, aber da fängt es schon an sobald die Diskussion um den Mindestlohn kommt, wird das große Räuspern der Arbeitgeberkreise realisiert.

Erstmal müssen wir weg von den Konsum- und Wegwerfgesellschaft und von der gesichtslosen Globalisierung. Das System was wir jetzt haben ist das beste, was nunmal geht, nur die ganzen schwarzen Schafe müssen zur Rechenscahft gezogen werden und nciht nur der kleine Mann. Mindestlohn und so braucht man dann nicht. Schau dir doch nur mal die Unternehmen an, viele verlagern mittlerweile Arbeitsplätze wieder zurück nach Deutshcland, da ihr Umsatz wegen der verschlechterten Qualität zurückging, also beginnt sich der Markt da selbst zu regulieren.

FranzKonz
17.09.2008, 09:00
hättest du mein Beitrag gelesen und den Sinn verstanden, bräuchtest du nicht diese Frage stellen, wir hatten nie einen Sozialismus sondern einen kommunistisches Staatskapitalismus, das ist ein erheblicher Unterschied.

Welchen Namen Du diesem Kinde gibst, überlasse ich Dir. ;)

Brutus
17.09.2008, 09:04
Brutus, welches Wirtschaftssystem schwebt dir denn dann vor? Du hast es bestimmt schon mehrmals geschrieben, aber ich kann mich irgendwie nicht drann erinnern. Ist es die soziale Marktwirtschaft Erhard'scher Prägung? Ps: Das währe zumindest meine präferierte Wirtschaftsform. Weg mit dem Freihandelskapitalismus in Europa (EU) hin zu einer eher nationalisierten sozialen Marktwirtschaft.

Die Soziale Marktwirtschaft nach Ludwig Erhard! An einer Re-Nationalisierung der Politik führt sowieso kein Weg vorbei. Die Frage ist nur, kommt sie nach Zusammenbruch und Drittem Weltkrieg oder zuvor?

sunbeam
17.09.2008, 09:05
Gut finde ich, dass neben Freddy und Fanny nun auch mein Lieblingsverbrechersyndikat AIG dank den Segnungen des sozialistischen und kommunistischen Handelns des Krem....äh, sorry, des Weißen Hauses von den Raubtieren des Kapitalismus gerettet wurde!

Lang lebe Lenin, Marx und Engels! Und Genosse Bernake und sein großer Vorsitzender Bush!

Brutus
17.09.2008, 09:08
Ein großteil der Unternehmen beutet aus, deswegen machen sie sich für eine starke Migration von Ausländern stark, die Partei die Grünen sind da voll in ihrem Element, da muss ich dir beipflichten.

Ich möchte Dir gar nicht widersprechen, nur darauf hinweisen, daß der größte Ausbeuter der Staat ist.



Was wäre dann Deiner Meinung nach eine richtige Systemwende, so weiter machen wie bisher, das geht in die Hose, - aber wo wollen wir hin ??? ggf in die soziale Marktwirtschaft, das wäre eine gute Idee, aber da fängt es schon an sobald die Diskussion um den Mindestlohn kommt, wird das große Räuspern der Arbeitgeberkreise realisiert.

Sehr gut beobachtet!

Don
17.09.2008, 09:16
Welchen Namen Du diesem Kinde gibst, überlasse ich Dir. ;)


Es ist doch immer wieder nett wie völlig ahnungslose Definitionsschwurbler mit -ismen um sich werfen. Die besten dabei sind die, die Erhard favorisieren weil sie mal eine alte Kommissarfolge sahen und Erik Odes Pepitahütchen so hübsch fanden.
Häten wir die wirkliche Erhard'sche soziale Marktwirtschaft hätten sie keine Zeit ihren Unsinn zu schreiben weil sie beim Zeitungsaustragen wären.

Thüringer
17.09.2008, 09:22
Die Soziale Marktwirtschaft nach Ludwig Erhard! An einer Re-Nationalisierung der Politik führt sowieso kein Weg vorbei. Die Frage ist nur, kommt sie nach Zusammenbruch und Drittem Weltkrieg oder zuvor?

Also ich hoffe, dass dazu kein Dritter Weltkrieg von Nöten sein wird. Aber an einem wirtschaftlichen Zusammenbruch wird kaum ein Weg vorbei führen. Denn nur so kann es eine Chance geben, aus dieser unsäglichen (aktuellen) EU und deren Wirtschaftspolitik auszusteigen, ohne einen militärischen Konflikt in Europa zu riskieren. Angenommen, wir würden dies zum jetzigen Zeitpunkt individuell beschließen, würden unsere europäischen "Freunde" wohl ziemlich ungehalten reagieren (die Melkkuh währe nämlich weg).

Da eine nationalle Wirtschaftspolitik in Deutschland nicht mehr möglich ist (86% der Gesetze kommen ja bekanntlich aus Brüssel), muss erst die EU zerfallen (oder eventuell grundlegend reformiert werden - ich denke jedoch, dass dies kaum möglich ist), bis sich hinsichtlich dessen etwas ändert. Das wissen auch die Linken!

Ob dies jedoch ohne millitärische Konflikte abläuft? Mmmh, ich hoffe es zumindest.

Brutus
17.09.2008, 09:23
Es ist doch immer wieder nett wie völlig ahnungslose Definitionsschwurbler mit -ismen um sich werfen. Die besten dabei sind die, die Erhard favorisieren weil sie mal eine alte Kommissarfolge sahen und Erik Odes Pepitahütchen so hübsch fanden. Häten wir die wirkliche Erhard'sche soziale Marktwirtschaft hätten sie keine Zeit ihren Unsinn zu schreiben weil sie beim Zeitungsaustragen wären.

Wir wären Briefträger und würden Typen, die sich für das Salz der Erde halten, aber in Wahrheit keine Ahnung haben, einen gerichtlichen Vollstreckungsbescheid nach dem anderen zustellen.

Bärwolf
17.09.2008, 09:30
Ihr müsst, doch endlich mal zugeben, das kapitalistische System ist bankrott und gescheitert, so wie der Kommunismus , jetzt wird es Zeit für eine Systemwende vom real existierenden Kapitalismus in den real existierenden demokratischen Linkssozialismus.

Hö,hö,hö:clp: :lach: :lol: und als Vorbild dient wohl Stalinmann Thälmann. Dein real-existierender Linkssozialismus mag zwar den Untergagng des Kapitalismus besiegeln, aber dieser sich selbst kurz darauf ebenfalls.
Na, denn viel spass beim großen Sprung.:D

Brutus
17.09.2008, 09:32
Also ich hoffe, dass dazu kein Dritter Weltkrieg von Nöten sein wird.

Bereits Roosevelt hat den Ausweg aus der wirtschaftlichen Krise damit gesucht, indem der den Zweiten Weltkrieg anzettelte. Die werden es auch ein drittes mal tun, da bin ich mir sicher.



Aber an einem wirtschaftlichen Zusammenbruch wird kaum ein Weg vorbei führen.

Der ist von den *Eliten* längst eingeplant und wird bewußt herbeigeführt. Wie sagte ein Mister Rockefeller auf einem Bilderberger-Treffen? "Alles, was wir brauchen, ist eine umfassende Krise, damit die Leute in unsere Neue Weltordnung einwilligen."



Denn nur so kann es eine Chance geben, aus dieser unsäglichen (aktuellen) EU und deren Wirtschaftspolitik auszusteigen, ohne einen militärischen Konflikt in Europa zu riskieren. Angenommen, wir würden dies zum jetzigen Zeitpunkt individuell beschließen, würden unsere europäischen "Freunde" wohl ziemlich ungehalten reagieren (die Melkkuh währe nämlich weg).

Ein deutscher Ausstieg aus der EU würde sehr schnell einen Krieg nach sich ziehen. Bevor die USA nicht im Eimer sind, und wir ein Bündnis mit Rußland haben, brauchen wir über sowas gar nicht erst nachzudenken.



Da eine nationalle Wirtschaftspolitik in Deutschland nicht mehr möglich ist (86% der Gesetze kommen ja bekanntlich aus Brüssel), muss erst die EU zerfallen (oder eventuell grundlegend reformiert werden - ich denke jedoch, dass dies kaum möglich ist), bis sich hinsichtlich dessen etwas ändert. Das wissen auch die Linken! Ob dies jedoch ohne millitärische Konflikte abläuft? Mmmh, ich hoffe es zumindest.

Der Zerfall der EU wird ziemlich sicher mit einem Krieg verbunden sein. Entweder ein Krieg, der die Protektoratsvormacht der EU, die USA, zerstört, oder einer, der wieder gegen Deutschland geführt wird, weil es sich nicht den westlichen Vorgaben beugt.

Bärwolf
17.09.2008, 09:43
Gut finde ich, dass neben Freddy und Fanny nun auch mein Lieblingsverbrechersyndikat AIG dank den Segnungen des sozialistischen und kommunistischen Handelns des Krem....äh, sorry, des Weißen Hauses von den Raubtieren des Kapitalismus gerettet wurde!

Lang lebe Lenin, Marx und Engels! Und Genosse Bernake und sein großer Vorsitzender Bush!

Da hatte der olle Marx in diesem Sinne sogar recht (siehe Kapital und andere kleine Schriften zur Ökonomie), der Kapitalismus schafft sich mit seinen verzweifelten Rettungsversuchen quasi selbst ab, geht über in einen regulierenden bürokratischen Staatskapitalismus (Obama hat das jetzt ganz offen gefordert, er will neue Behörden und Istitutionen, die das regeln!), der nächste nur kleine Schritt wäre dann der allumfassende Staatssozialismus, der alle staatlichen, gesellschaftlichen und privaten Formen regelt. Sowas wie eine Revolution (von der unsere Revoluzzer träumen) braucht es da gar nicht, wird eh alles von oben eingeleitet, auch wenn ihnen das Ergebnis so nicht gefallen wird.

Bärwolf
17.09.2008, 09:55
Bereits Roosevelt hat den Ausweg aus der wirtschaftlichen Krise damit gesucht, indem der den Zweiten Weltkrieg anzettelte. Die werden es auch ein drittes mal tun, da bin ich mir sicher.


Klar, das hat Roosevelt den Arsch geretet, nachdem sein demokratischer Sozialismus die Militarisierung und Rüstungsindustrie zum blühen brachte und die vorherige Krisensituation wunderbar überdecken konnte.
Obama und Leute wie Lyndon LaRouche (bei uns als Büso bekannt, die seine Frau Helga leitet) sind ja glühende Anhänger von Roosevelt und seiner Ideologie.

sunbeam
17.09.2008, 09:57
Da hatte der olle Marx in diesem Sinne sogar recht (siehe Kapital und andere kleine Schriften zur Ökonomie), der Kapitalismus schafft sich mit seinen verzweifelten Rettungsversuchen quasi selbst ab, geht über in einen regulierenden bürokratischen Staatskapitalismus (Obama hat das jetzt ganz offen gefordert, er will neue Behörden und Istitutionen, die das regeln!), der nächste nur kleine Schritt wäre dann der allumfassende Staatssozialismus, der alle staatlichen, gesellschaftlichen und privaten Formen regelt. Sowas wie eine Revolution (von der unsere Revoluzzer träumen) braucht es da gar nicht, wird eh alles von oben eingeleitet, auch wenn ihnen das Ergebnis so nicht gefallen wird.

Darauf wird es wohl hinauslaufen, alles im Sinne der "Wahrung" des Systems. Es ist auch nett mit anzusehen wie die Verteidiger der reinen freien Lehre des Kapitalismus diesen Schritt, 80% des größten Erstversicherers der Welt in Staatshände zu legen, ohne Murren hinnehmen.

Ich denke mir, es ist die Perversion des Großkapitals, dass bei eigenen Gewinnen alles dafür getan wird, der Allgemeinheit mittels Steuern so wenig wie möglich abzugeben, steht einem das Wasser aber bis zum Hals schreit man als erstes nach der rettenden Hand des Staates und somit des Steuerzahlers!

Mich wundert, dass nicht spätestens seit gestern die Massen die Wallstreet, in Frankfurt, London & Co. die Bankenszene abfackeln!

Brutus
17.09.2008, 10:02
Darauf wird es wohl hinauslaufen, alles im Sinne der "Wahrung" des Systems. Es ist auch nett mit anzusehen wie die Verteidiger der reinen freien Lehre des Kapitalismus diesen Schritt, 80% des größten Erstversicherers der Welt in Staatshände zu legen, ohne Murren hinnehmen.

Du machst Dir Illusionen über die Verteidiger der reinen Marktwirtschaft. Die sind nur für Marktwirtschaft und Konkurrenz, so lange es ihnen nützt. Sobald der Wind andersrum weht, wechseln sie blitzschnell die Ideologie.

Wer meint, Wendehälse gäbe es nur unter den Ossis, darf sein Weltbild neu justieren.



Ich denke mir, es ist die Perversion des Großkapitals, dass bei eigenen Gewinnen alles dafür getan wird, der Allgemeinheit mittels Steuern so wenig wie möglich abzugeben, steht einem das Wasser aber bis zum Hals schreit man als erstes nach der rettenden Hand des Staates und somit des Steuerzahlers!

Exakt, das ist schon seit Jahrzehnten so, und keinen hat's gejuckt. "Es geht uns doch nicht schlecht, was willst denn Du dauernd, Du alter Nörgler."



Mich wundert, dass nicht spätestens seit gestern die Massen die Wallstreet, in Frankfurt, London & Co. die Bankenszene abfackeln....

... und den Reichstag anzünden.

Thüringer
17.09.2008, 10:04
Bereits Roosevelt hat den Ausweg aus der wirtschaftlichen Krise damit gesucht, indem der den Zweiten Weltkrieg anzettelte. Die werden es auch ein drittes mal tun, da bin ich mir sicher.

Das sehe ich etwas anders. Der große Krieg war eine Frage seiner Zeit (und Folge des 1. WK). Klar haben auch die USA (zumindest die Eliten) von diesem profitiert und haben diesen mit der Unterstützung Hitlers forciert. Aber das ist ein anderes Thema.


Der ist von den *Eliten* längst eingeplant und wird bewußt herbeigeführt. Wie sagte ein Mister Rockefeller auf einem Bilderberger-Treffen? "Alles, was wir brauchen, ist eine umfassende Krise, damit die Leute in unsere Neue Weltordnung einwilligen."

Dazu kann ich nicht viel sagen. Dazu bin ich zu wenig mit der Materie beschäftigt. Aber das gerade in Krisenzeiten Staatssysteme am einfachsten zu ändern/reformieren sind, ist ja historische Tatsache.


Ein deutscher Ausstieg aus der EU würde sehr schnell einen Krieg nach sich ziehen. Bevor die USA nicht im Eimer sind, und wir ein Bündnis mit Rußland haben, brauchen wir über sowas gar nicht erst nachzudenken. Der Zerfall der EU wird ziemlich sicher mit einem Krieg verbunden sein. Entweder ein Krieg, der die Protektoratsvormacht der EU, die USA, zerstört, oder einer, der wieder gegen Deutschland geführt wird, weil es sich nicht den westlichen Vorgaben beugt.

Ich würde außenpolitisch ein stärkeres oder eigenständiges Bündnis mit Frankreich präferieren, um uns von den beiden Großmächten USA und Russland unabhängig zu machen (beide aber als wichtige Handelspartner beibehalten). Das auch dieses System einen Krieg auslösen kann, ist klar. M.M.n. war die außenpolitische Orientierung Schröders genau die Richtige.

Aber gut, ist alles ziemlich weit weg vom Thema.

Aber nur durch Loslösung Deutschlands von der EU und den USA währe eine Neustrukturierung der Wirtschaftspolitik möglich. Ob und wie das geschieht, steht auf einem anderen Blatt.

Bärwolf
17.09.2008, 10:05
Mich wundert, dass nicht spätestens seit gestern die Massen die Wallstreet, in Frankfurt, London & Co. die Bankenszene abfackeln!

Woher sollen die kommen, die hocken vorm Fernseher und denken da läuft ein spannender Finanzkrimi.:D

Brutus
17.09.2008, 10:08
Woher sollen die kommen, die hocken vorm Fernseher und denken da läuft ein spannender Finanzkrimi.:D

:top:

Gomez Davila hätte es nicht besser sagen können!

Bärwolf
17.09.2008, 10:08
Ich würde außenpolitisch ein stärkeres oder eigenständiges Bündnis mit Frankreich präferieren, um uns von den beiden Großmächten USA und Russland unabhängig zu machen (beide aber als wichtige Handelspartner beibehalten). Das auch dieses System einen Krieg auslösen kann, ist klar. M.M.n. war die außenpolitische Orientierung Schröders genau die Richtige.



Frankfreich-Deutschland würde ich auch bevorzugen, aber ich glaube für diese Möglichkeit ist es schon zu spät. Beide Länder sind nicht stark genug.

Brutus
17.09.2008, 10:11
Ich würde außenpolitisch ein stärkeres oder eigenständiges Bündnis mit Frankreich präferieren, um uns von den beiden Großmächten USA und Russland unabhängig zu machen .

Ich auch. Leider müssen wir akzeptieren, daß die Franzosen uns nicht mögen, und sie stattsdessen eine Liaison mit den Todfeinden ihres Landes und Volkes vorziehen.

Thüringer
17.09.2008, 10:18
Frankfreich-Deutschland würde ich auch bevorzugen, aber ich glaube für diese Möglichkeit ist es schon zu spät. Beide Länder sind nicht stark genug.

Wieso? Wirtschaftlich währe dieses Bündnis in Euopa mit weitem Abstand führend und außenpolitisch geht es nur um die Sicherheit. Und letztere währe allein schon durch Frankreichs Atomwaffen gesichert. Außerdem sind beide Länder ziemlich friedlich. Das Ausland müsste somit kaum Angst vor so einer "Union" haben.

Außerdem geht es mir ja nicht darum, uns vom Rest der Welt abzusondern, sondern einzig und allein darum, eine nationale Wirtschaftspolitik durchzusetzen. Der Handel mit dem Ausland währe so weiter ohne Probleme möglich.

sunbeam
17.09.2008, 10:20
Woher sollen die kommen, die hocken vorm Fernseher und denken da läuft ein spannender Finanzkrimi.:D

Korrekt!

Thüringer
17.09.2008, 10:21
.
Ich auch. Leider müssen wir akzeptieren, daß die Franzosen uns nicht mögen, und sie stattsdessen eine Liaison mit den Todfeinden ihres Landes und Volkes vorziehen.

Es müsste nur nochmal einer wie Chirac das Ruder übernehmen und bei uns einer wie Schröder (außenpolitisch wohl bemerkt). Und schon währe sowas durchaus möglich.

Naja, träumen kann man ja mal. ;)

Esreicht!
17.09.2008, 10:29
Darauf wird es wohl hinauslaufen, alles im Sinne der "Wahrung" des Systems. Es ist auch nett mit anzusehen wie die Verteidiger der reinen freien Lehre des Kapitalismus diesen Schritt, 80% des größten Erstversicherers der Welt in Staatshände zu legen, ohne Murren hinnehmen.

Ich denke mir, es ist die Perversion des Großkapitals, dass bei eigenen Gewinnen alles dafür getan wird, der Allgemeinheit mittels Steuern so wenig wie möglich abzugeben, steht einem das Wasser aber bis zum Hals schreit man als erstes nach der rettenden Hand des Staates und somit des Steuerzahlers!

Mich wundert, dass nicht spätestens seit gestern die Massen die Wallstreet, in Frankfurt, London & Co. die Bankenszene abfackeln!

Und mich wundert, daß sich allein wegen der Stützungszusage von 75 Mrd. durch die FED der Aktienmarkt stabilisierte. Fakt ist, daß die USA mehr als pleite sind und der US-Steuerzahler niemals diese Schulden abdrücken kann:


...Während der Ära G.W. Bush kumulierte sich die Verschuldungsorgie seit seiner ersten Amtseinführung am 20. Januar 2001 auf gewaltige 3,95 Billionen Dollar, im Schnitt knapp 400 Mrd. pro Jahr...

...Laut US-Rechnungshof klafft auf Grund der demografischen Entwicklung und der steigenden Gesundheitsausgaben eine Finanzierungslücke von 54 Billionen Dollar. Um diese Lücke zu schließen müssten die nächsten 75 Jahre jeweils 6,7% des Bruttoinlandprodukts in Form von Steuererhöhungen bzw. Ausgabensenkungen herangezogen werden. Das heißt konkret, die Steuern müssten um 36% angehoben werden bzw. die Ausgaben um -36% gekürzt werden. Die Rechnungsprüfer wiesen schon 2007 darauf hin, dass jegliche Verzögerung bei der Umsetzung die Anpassung in Zukunft noch drastischer ausfallen lässt…

http://zeitenwende.ch/querschuss/triple-a-mit-einem-rucksack-voll-schulden/

Vor allem frage ich mich, was für Idioten Aktienhalter eigentlich sein müssen, die allein aufgrund einer weiteren Luftnummer Aktien zukaufen? Sind das nur institutionelle Anleger, die glauben, damit ihrem eigenen Untergang zu entgehen?(

kd

Bärwolf
17.09.2008, 10:37
.

Ich auch. Leider müssen wir akzeptieren, daß die Franzosen uns nicht mögen, und sie stattsdessen eine Liaison mit den Todfeinden ihres Landes und Volkes vorziehen.

Ja, das wird immer gesagt. Andererseits hat sich da auch einiges geändert, nicht alle Franzosen denken so. Ich habe persönlich bei meinen besuchen in Frankreich dergleichen nicht erlebt, und immerhin ist jemand wie Ernst Jünger da auch hoch geschätzt (Ich mag ja als Deutscher auch Celiné, ganz besonders sogar!:D ).

Ich glaube, es gibt eine bestimmte Gruppe in Frankreich (werde ich jetzt nicht näher benennen), die wiederum aus einer bestimmten oberen Schicht stammt und ihre Sprösslinge auf die Eliteschulen (und die Eliteschule) schickt, wo sie vor allem politische-und ökonomische Zusammenhänge beigebracht bekommen und auch die gewisse Abneigung gegen Deutschland. Leider haben diese Leute dann später das sagen in Politik und Ökonomie Frankreichs.

Brutus
17.09.2008, 11:39
Ja, das wird immer gesagt. Andererseits hat sich da auch einiges geändert, nicht alle Franzosen denken so. Ich habe persönlich bei meinen besuchen in Frankreich dergleichen nicht erlebt, und immerhin ist jemand wie Ernst Jünger da auch hoch geschätzt (Ich mag ja als Deutscher auch Celiné, ganz besonders sogar!:D ).

Ich glaube, es gibt eine bestimmte Gruppe in Frankreich (werde ich jetzt nicht näher benennen), die wiederum aus einer bestimmten oberen Schicht stammt und ihre Sprösslinge auf die Eliteschulen (und die Eliteschule) schickt, wo sie vor allem politische-und ökonomische Zusammenhänge beigebracht bekommen und auch die gewisse Abneigung gegen Deutschland. Leider haben diese Leute dann später das sagen in Politik und Ökonomie Frankreichs.

Klasse, Bärwolf! Als ich vorhin von den Franzosen geschrieben habe, meinte ich natürlich deren Eliten, die Enarchen und noch ein paar andere einflußreiche Cliquen.