PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Wein und Spirituosen-Thread



Misteredd
14.09.2008, 19:13
Dieser Thread sei der Vielfalt und persönlichen Erfahrung mit Weinen, Bier und Spirituosen gewidmet. Haut in die Tasten!

bernhard44
14.09.2008, 19:27
also, ich hab damit überwiegend schlechte Erfahrungen......:]

Haspelbein
14.09.2008, 19:32
MisterEd, Tauris und ich zweckentfremdeten gerade den Strang zum Jaegertum, um uns ueber Weine aus aller Welt zu unterhalten. Mit Wein habe ich ueberwiegend positive Erfahrungen gemacht. :D

Misteredd
14.09.2008, 19:33
Mit Tequila, Bourbon etc hatte und habe ich manchmal Spass.

Es kommt eben darauf an.....

Sauerländer
14.09.2008, 19:37
So widme ich denn meinen ersten Beitrag dieses Stranges dem Gedenken an meinen ersten Besuch im Kloster Andechs, und möchte ausdrücklich das extrem süffige, wohlmundende, hervorragende Andechser Doppelbock Dunkel loben.:)
http://www.biertest-online.de/grafik/gebindegross/andechser_doppelbock_dunkel.jpg

Tratschtante
14.09.2008, 19:44
MisterEd, Tauris und ich zweckentfremdeten gerade den Strang zum Jaegertum, um uns ueber Weine aus aller Welt zu unterhalten. Mit Wein habe ich ueberwiegend positive Erfahrungen gemacht. :D


Ich auch. :cool2:
Ich trink aber nur ganz trockenen Wein. Mit ner Spätlese oder so kann ich nicht viel anfangen.

Misteredd
14.09.2008, 19:52
Ich auch. :cool2:
Ich trink aber nur ganz trockenen Wein. Mit ner Spätlese oder so kann ich nicht viel anfangen.


Welchen ???

Haspelbein
14.09.2008, 19:55
Ich auch. :cool2:
Ich trink aber nur ganz trockenen Wein. Mit ner Spätlese oder so kann ich nicht viel anfangen.

Ich muss zum meinem Scham gestehen, dass ich zu gut wie keinen deutschen Wein trinke, d.h. auch keine Spaetlese. Das hat jedoch weniger mit einer Deutschfeindlichkeit zu tun, sondern dass ich die lokalen Weine bevorzuge. Ich mag hingegen eher die kraeftigen Rotweine.

Misteredd
14.09.2008, 20:03
Ich muss zum meinem Scham gestehen, dass ich zu gut wie keinen deutschen Wein trinke, d.h. auch keine Spaetlese. Das hat jedoch weniger mit einer Deutschfeindlichkeit zu tun, sondern dass ich die lokalen Weine bevorzuge. Ich mag hingegen eher die kraeftigen Rotweine.

Wann dekantierst Du ?

Das BElüften von guten Rotweinen macht sie noch deutlich besser. Bordeaux kann man erst nache einem Tag Luft wirklichvollständig genießen.



Deutsche Weine sind manchmal Weltspitze. Rotwein vom Kaiserstuhl oder Weisswein (Riessling) von der Mosel sind unübertroffen.

Kräftige Rotweine kenne ich aus Chile, Südafrika und Spanien.

Thauris
14.09.2008, 20:05
Ich muss zum meinem Scham gestehen, dass ich zu gut wie keinen deutschen Wein trinke, d.h. auch keine Spaetlese. Das hat jedoch weniger mit einer Deutschfeindlichkeit zu tun, sondern dass ich die lokalen Weine bevorzuge. Ich mag hingegen eher die kraeftigen Rotweine.

Dann bist Du bei den Chilenen genau richtig - ausser denen kann ich eigentlich nur noch die Spanier empfehlen.

Kreuzbube
14.09.2008, 20:23
Gute Idee! Als Bewohner einer Weinregion kann ich da etwas mitreden. Unsere Weine sind wegen der nördlichen Lage meist sehr herb, lassen sich aber angesichts der schönen Landschaft trotzdem gut genießen; am besten im Spätsommer/Frühherbst in einem der zahlreichen Gasthöfe und Restaurants...
http://www.weinland-saale-unstrut.de/index.html
http://www.saale-unstrut-tourismus.de/de/wein/wein_und_sekt.html

Misteredd
14.09.2008, 20:28
Gute Idee! Als Bewohner einer Weinregion kann ich da etwas mitreden. Unsere Weine sind wegen der nördlichen Lage meist sehr herb, lassen sich aber angesichts der schönen Landschaft trotzdem gut genießen; am besten im Spätsommer/Frühherbst in einem der zahlreichen Gasthöfe und Restaurants...
http://www.weinland-saale-unstrut.de/index.html
http://www.saale-unstrut-tourismus.de/de/wein/wein_und_sekt.html


Bring doch bitte direkte Empfehlungen. Was zeichnet Euren Wein denn aus ? Wozu passt welcher am besten ?

meckerle
14.09.2008, 20:45
Vergesst nicht unsere sehr guten, mit vielen Auszeichnungen versehenen Bodenseeweine.

Wo viel Fisch gegessen wird, wird obligatorisch "etwas" Weisswein getrunken. ;)

Zu dunklem Fleisch, schmeckt dagegen ein guter Rotwein. Wild haben wir in der Region ja genug und mit dem Rotwein müssen wir auch nicht knausern. :cool2:

George Rico
14.09.2008, 20:49
Badischer Federweißer. Mhh... :)



---

Thauris
14.09.2008, 20:49
Badischer Federweißer. Mhh... :)



---


Au ja lecker - mit Schnecken und Zwiebelkuchen :]

Kreuzbube
14.09.2008, 20:54
Bring doch bitte direkte Empfehlungen. Was zeichnet Euren Wein denn aus ? Wozu passt welcher am besten ?

Wenn ich einmal im Jahr bei der Freyburger Winzervereinigung den Kofferraum vollmache, nehme ich meist Weißburgunder und Müller-Thurgau, sowie bei den Roten, Dornfelder und Portugieser - alles halbtrocken. Ohne jetzt der totale Experte zu sein, würde ich mal sagen, daß der zu jedem Essen und zu jedem Anlaß passt; da kann man einfach nichts verkehrt machen. Der Wein macht sich auch gut als Geschenk oder Danksagung an Freunde und Bekannte; und ich habe bisher nur positive Resonanzen erlebt. Einfach mal probieren. Normal müßte jede gute Weinhandlung in den Großstädten einige im Bestand haben. Hier noch etwas für Freunde, Liebhaber und Verehrer der holden Weiblichkeit - unsere Weinprinzessinnen...:inlove:
http://www.weinbauverband-saale-unstrut.de/web/de/majestaeten/weinprinzessinnen.html

Misteredd
14.09.2008, 21:02
Wenn ich einmal im Jahr bei der Freyburger Winzervereinigung den Kofferraum vollmache, nehme ich meist Weißburgunder und Müller-Thurgau, sowie bei den Roten, Dornfelder und Portugieser - alles halbtrocken. Ohne jetzt der totale Experte zu sein, würde ich mal sagen, daß der zu jedem Essen und zu jedem Anlaß passt; da kann man einfach nichts verkehrt machen. Der Wein macht sich auch gut als Geschenk oder Danksagung an Freunde und Bekannte; und ich habe bisher nur positive Resonanzen erlebt. Einfach mal probieren. Normal müßte jede gute Weinhandlung in den Großstädten einige im Bestand haben. Hier noch etwas für Freunde, Liebhaber und Verehrer der holden Weiblichkeit - unsere Weinprinzessinnen...:inlove:
http://www.weinbauverband-saale-unstrut.de/web/de/majestaeten/weinprinzessinnen.html


Portugieser kann ich ja noch verstehen, aber Dornfelder ?? Vielleicht zum Wildbeizen.

Versuch einfach einmal die angesprochenen Chilenen. Nur zum Vergleich.

Habst Ihr einen guten Riessling?

Kreuzbube
14.09.2008, 21:06
Portugieser kann ich ja noch verstehen, aber Dornfelder ?? Vielleicht zum Wildbeizen.

Versuch einfach einmal die angesprochenen Chilenen. Nur zum Vergleich.

Habst Ihr einen guten Riessling?

Ja, Riessling haben wir auch. Hier sind alle Sorten:
http://www.weinbauverband-saale-unstrut.de/web/de/weinanbau/weine.html

Brutus
14.09.2008, 21:12
Beim Trinken und Essen bin völlig unpatriotisch. Wenn man Glück hat und nicht grad jeden €urotz umzudrehen braucht, sind Burgunder oder, eine Nummer kleiner, Loire-Weine, begleitet von französischem Rohmilchkäse, eine Sache, für die ich mich wegschmeissen könnte.

Das soll aber nicht heißen, daß nicht auch andere Gegenden herrliche Gewächse hervorbringen würden. Wenn man ehrlich ist, in so ziemlich jedem Land und Anbaugebiet gibt es ausgezeichnete Weine, manchmal kann man regelrechte Granaten entdecken, vor allem in Gebieten mit noch schlechter Reputation.

Nur sollten es Weine sein, die den Charakter der Trauben und der Gegend möglichst klar zum Ausdruck bringen. Leider ist mit dieser Einstellung der Weg zur finanziellen Unvernunft beschritten. Sich zu fragen, wie es mit dem Preis- Leistungsverhältnis dessen aussieht, was einen so verführerisch aus dem Glas anduftet, ist in dem Zusammenhang vielleicht das Wichtigste und Schwierigste.

Thauris
14.09.2008, 21:16
Beim Trinken und Essen bin völlig unpatriotisch. Wenn man Glück hat und nicht grad jeden €urotz umzudrehen braucht, sind Burgunder oder, eine Nummer kleiner, Loire-Weine, begleitet von französischem Rohmilchkäse, eine Sache, für die ich mich wegschmeissen könnte.

Das soll aber nicht heißen, daß nicht auch andere Gegenden herrliche Gewächse hervorbringen würden. Wenn man ehrlich ist, in so ziemlich jedem Land und Anbaugebiet gibt es ausgezeichnete Weine, manchmal kann man regelrechte Granaten entdecken, vor allem in Gebieten mit noch schlechter Reputation.

Nur sollten es Weine sein, die den Charakter der Trauben und der Gegend möglichst klar zum Ausdruck bringen. Leider ist mit dieser Einstellung der Weg zur finanziellen Unvernunft beschritten. Sich zu fragen, wie es mit dem Preis- Leistungsverhältnis dessen aussieht, was einen so verführerisch aus dem Glas anduftet, ist in dem Zusammenhang vielleicht das Wichtigste und Schwierigste.


Den Käse hab ich noch nicht probiert - ist der wirklich so gut?

Kreuzbube
14.09.2008, 21:17
Beim Trinken und Essen bin völlig unpatriotisch. Wenn man Glück hat und nicht grad jeden €urotz umzudrehen braucht, sind Burgunder oder, eine Nummer kleiner, Loire-Weine, begleitet von französischem Rohmilchkäse, eine Sache, für die ich mich wegschmeissen könnte.

Das soll aber nicht heißen, daß nicht auch andere Gegenden herrliche Gewächse hervorbringen würden. Wenn man ehrlich ist, in so ziemlich jedem Land und Anbaugebiet gibt es ausgezeichnete Weine, manchmal kann man regelrechte Granaten entdecken, vor allem in Gebieten mit vermeintlich schlechter Reputation.

Nur sollten es Weine sein, die den Charakter der Trauben und der Gegend möglichst klar zum Ausdruck bringen. Leider ist mit dieser Einstellung der Weg zur finanziellen Unvernunft beschritten. Sich zu fragen, wie es mit dem Preis- Leistungsverhältnis dessen aussieht, was einen so verführerisch aus dem Glas anduftet, ist in dem Zusammenhang vielleicht das Wichtigste und Schwierigste.

Also ich bezahle im Durchschnitt zwischen 5 und 10€ für die Flasche. In diesem Bereich bewegt sich fast die ganze Palette; vom Eiswein natürlich abgesehen.

Thauris
14.09.2008, 21:18
Portugieser kann ich ja noch verstehen, aber Dornfelder ?? Vielleicht zum Wildbeizen.

Versuch einfach einmal die angesprochenen Chilenen. Nur zum Vergleich.

Habst Ihr einen guten Riessling?


Dornfelder geht wirklich nicht - der ist Autobahn!

Haspelbein
14.09.2008, 21:18
Wann dekantierst Du ?

Das BElüften von guten Rotweinen macht sie noch deutlich besser. Bordeaux kann man erst nache einem Tag Luft wirklichvollständig genießen. [...]

Aus rein praktischen Gruenden ca. 1-2 Stunden vor dem Genuss. Ein Tag an der Luft ist meiner Meinung nach zuviel, ist aber wahrscheinlich eine persoenliche Vorliebe.



Deutsche Weine sind manchmal Weltspitze. Rotwein vom Kaiserstuhl oder Weisswein (Riessling) von der Mosel sind unübertroffen.

Sind leider nur nicht so mein Ding. Ein Sauvignon Blanc oder Pinot Blanc mag ich da schon eher.



Kräftige Rotweine kenne ich aus Chile, Südafrika und Spanien.

Aus Chile hatte ich nur einige wenige, und aus Suedafrika bisher noch nicht. Einige australische Weine sind ganz brauchbar. Spanien hat sehr gute Weine, jedoch lohnen sie sich hier in den USA im Preis/Leistungsverhaeltnis nicht sonderlich.

Brutus
14.09.2008, 21:18
Den Käse hab ich noch nicht probiert - ist der wirklich so gut?

Das weiß man erst, nachdem man ihn probiert hat. Ich meine natürlich ja, aber das muß nichts heißen. Vielleicht findest Du ihn fürchterlich?

Thauris
14.09.2008, 21:18
Also ich bezahle im Durchschnitt zwischen 5 und 10€ für die Flasche. In diesem Bereich bewegt sich fast die ganze Palette; vom Eiswein natürlich abgesehen.


Buaaah - kriegst Du das Zeug echt runter?

Thauris
14.09.2008, 21:19
Das weiß man erst, nachdem man ihn probiert hat. Ich meine natürlich ja, aber das muß nichts heißen. Vielleicht findest Du ihn fürchterlich?

Ich werd's mal antesten - mein Ding ist ja eher Ziegen- oder Schafskäse.

Thauris
14.09.2008, 21:20
Aus rein praktischen Gruenden ca. 1-2 Stunden vor dem Genuss. Ein Tag an der Luft ist meiner Meinung nach zuviel, ist aber wahrscheinlich eine persoenliche Vorliebe.

Sind leider nur nicht so mein Ding. Ein Sauvignon Blanc oder Pinot Blanc mag ich da schon eher.

Aus Chile hatte ich nur einige wenige, und aus Suedafrika bisher noch nicht. Einige australische Weine sind ganz brauchbar. Spanien hat sehr gute Weine, jedoch lohnen sie sich hier in den USA im Preis/Leistungsverhaeltnis nicht sonderlich.

Ich hab mir grad einen aufgemacht :]

Brutus
14.09.2008, 21:21
Ich werd's mal antesten - mein Ding ist ja eher Ziegen- oder Schafskäse.

Genau den mein' ich. Ich liieebe Schaf- und Ziegenkäse.

Kreuzbube
14.09.2008, 21:23
Buaaah - kriegst Du das Zeug echt runter?

Nein; ebensowenig, wie Federweißer, der sich hier allerdings großer Beliebtheit erfreut. Für mich ist das weder Wein noch Saft und auch keine Mischung aus beiden - sondern ganz einfach nur Lorge, wie wir Randsachsen sagen!:]

Thauris
14.09.2008, 21:24
Genau den mein' ich. Ich liieebe Schaf- und Ziegenkäse.

Ich auch - na da hammer ja dann was gemeinsam :]

Dafür hab ich auch ein paar gute Rezepte

meckerle
14.09.2008, 21:24
Badischer Federweißer. Mhh... :)



---
Den ersten hatte ich mir am Sa. gekauft. Sehr süffig, schade nur: dass er immer so schnell verdunstet. X(

Thauris
14.09.2008, 21:26
Nein; ebensowenig, wie Federweißer, der sich hier allerdings großer Beliebtheit erfreut. Für mich ist das weder Wein noch Saft und auch keine Mischung aus beiden - sondern ganz einfach nur Lorke, wie wir Randsachsen sagen!:]

ich mag den allerdings auch sehr gerne - besonders den roten, mit den entsprechenden Beilagen ist er ein Genuss

Kreuzbube
14.09.2008, 21:28
ich mag den allerdings auch sehr gerne - besonders den roten, mit den entsprechenden Beilagen ist er ein Genuss

Was denn für Beilagen; doch nicht mit rohem Ei verrührt...?!:)) :hide:

Misteredd
14.09.2008, 21:30
Was denn für Beilagen; doch nicht mit rohem Ei verrührt...?!:)) :hide:

Zu Rotwein ?

Tournedos vom Rind, ein gutes Steak, Wildschweinstücke oder eine schöne Rehkeule! Dunkles gutes Fleisch!

Thauris
14.09.2008, 21:38
Was denn für Beilagen; doch nicht mit rohem Ei verrührt...?!:)) :hide:


sagte ich doch schon - Schnecken und Zwiebelkuchen ;)

Kreuzbube
14.09.2008, 21:44
Zu Rotwein ?

Tournedos vom Rind, ein gutes Steak, Wildschweinstücke oder eine schöne Rehkeule! Dunkles gutes Fleisch!

Ja, das hört sich lecker an - gut, daß ich schon zu Abend gegessen habe!


sagte ich doch schon - Schnecken und Zwiebelkuchen ;)

Reg Du Dich noch mal über Männer auf...!:= :hihi:

Thauris
14.09.2008, 21:55
Ja, das hört sich lecker an - gut, daß ich schon zu Abend gegessen habe!



Reg Du Dich noch mal über Männer auf...!:= :hihi:


Wieso? Ich pupse nicht in der Gegend rum!

latrop
14.09.2008, 21:56
Buaaah - kriegst Du das Zeug echt runter?

Du weisst doch gar nicht, was lecker ist.
Ihr mit euren sauren Pfurztrockenem, bääähh

Thauris
14.09.2008, 21:57
Du weisst doch gar nicht, was lecker ist.
Ihr mit euren sauren Pfurztrockenem, bääähh


Nö, sauer ist der nicht - fruchtig und herb!

latrop
14.09.2008, 21:59
Nö, sauer ist der nicht - fruchtig und herb!

Kannste mich mit jagen.

Thauris
14.09.2008, 22:07
Kannste mich mit jagen.

Dacht ich auch mal - erst probieren, dann urteilen - vielleicht hast Du auch nur die falschen erwischt. Geht nix über einen schweren süffigen Roten :]

Brutus
15.09.2008, 09:12
Du weisst doch gar nicht, was lecker ist.
Ihr mit euren sauren Pfurztrockenem, bääähh

Ich habe mir gestern zum ersten mal das Bewertungssystem angeschaut, bisher war mir das wurscht. Wenn ich einen Beitrag besonders gut gefunden habe, habe ich meinen Senf in der Antwort dazugegeben, um die grünen und roten Punkte habe ich mich überhaupt nicht gekümmert.

Wie ich gestern das Kontrollzentrum öffne, was sehe ich? Latrop schreibt tatsächlich "du alte Sau", und würgt mir einen roten rein.

Weil Du damit nicht ganz unrecht hast, kriegst Du von mir im Gegenzug einen grünen!

Kreuzbube
15.09.2008, 10:14
Ich habe mir gestern zum ersten mal das Bewertungssystem angeschaut, bisher war mir das wurscht. Wenn ich einen Beitrag besonders gut gefunden habe, habe ich meinen Senf in der Antwort dazugegeben, um die grünen und roten Punkte habe ich mich überhaupt nicht gekümmert.

Wie ich gestern das Kontrollzentrum öffne, was sehe ich? Latrop schreibt tatsächlich "du alte Sau", und würgt mir einen roten rein.

Weil Du damit nicht ganz unrecht hast, kriegst Du von mir im Gegenzug einen grünen!

Sehr lobenswert! Man sollte nie blindwütig Gleiches mit Gleichem vergelten. Das ist eine Unsitte der zurückgebliebenen Primitivlinge.:)

Manfred_g
15.09.2008, 10:28
Beim Trinken und Essen bin völlig unpatriotisch. Wenn man Glück hat und nicht grad jeden €urotz umzudrehen braucht, sind Burgunder oder, eine Nummer kleiner, Loire-Weine, begleitet von französischem Rohmilchkäse, eine Sache, für die ich mich wegschmeissen könnte.
...

Da gehts aber bereits los. Gegen Globalisierung zu sein und mehrere hundert Sorten Käse, Wurst und Getränke im Regal finden zu wollen, kann sich schnell beißen. :)

Ich selbst bin auch nicht festgelegt. Es macht mir Spaß beim Einkaufen zu "experimentieren". Irgendwas neues findet man immer und tatsächlich schneiden auch bei mir die heimatlichen Nahrungsmittel immer recht gut ab.

Brutus
15.09.2008, 10:32
Da gehts aber bereits los. Gegen Globalisierung zu sein und mehrere hundert Sorten Käse, Wurst und Getränke im Regal finden zu wollen, kann sich schnell beißen. :).

Nein, das beißt sich überhaupt nicht. Globalisierung ist das glatte Gegenteil davon, die totale konsumistische Vereinheitlichung, wenn es überall auf der Welt BigMac und Coca Cola gibt.

Wenn Du meinen Standpunkt kritisieren möchtest, könntest Du mir meinetwegen Regionalismus vorhalten, aber nicht, daß ich inkonsequent handle.

McDuff
15.09.2008, 10:52
In Deutschland geht nichts über die guten badischen Weine, namentlich die von Kaiserstuhl.
In Frankreich erstaunen mich immer wieder die Landweine die direkt von kleinen Winzeren zu kaufen sind. Da gibt es oft sehr gute Qualitä zum günstigen Preis.

Die übelste Spirituose kommt auch aus Baden. Der Rössler oder Topinamburbrand. Schmeckt wie Benzin mit fauligem Abgang.

Misteredd
15.09.2008, 11:02
In Deutschland geht nichts über die guten badischen Weine, namentlich die von Kaiserstuhl.
In Frankreich erstaunen mich immer wieder die Landweine die direkt von kleinen Winzeren zu kaufen sind. Da gibt es oft sehr gute Qualitä zum günstigen Preis.

Die übelste Spirituose kommt auch aus Baden. Der Rössler oder Topinamburbrand. Schmeckt wie Benzin mit fauligem Abgang.

Badischer Rotwein ist der Beste in Deutschland. Der steckt jeden Pfälzerr locker in die Tasche.

Manfred_g
15.09.2008, 11:26
Nein, das beißt sich überhaupt nicht. Globalisierung ist das glatte Gegenteil davon, die totale konsumistische Vereinheitlichung, wenn es überall auf der Welt BigMac und Coca Cola gibt.

Wenn Du meinen Standpunkt kritisieren möchtest, könntest Du mir meinetwegen Regionalismus vorhalten, aber nicht, daß ich inkonsequent handle.

Neue Begriffe - altes Dilemma: jeder kann hineindeuten, was er will. Aber für mich bedeutet "Globalisierung" den Abbau vieler Schranken, u.a. auch Handelshemmnisse. Das hat zur Folge, daß das Angebot verbraucheroptimiert wird und dies wiederum bedeutet üblicherweise eine Vergrößerung des Angebotes.

Ich finde es toll, wenn es auf der ganzen Welt BigMac und Cola gibt. Lediglich dann, wenn NUR noch dies verfügbar wäre, würde ich es bedauern. Als Zusatzangebot jedoch ist nichts dagegen einzuwenden. Wer es nicht mag, kann ja gerne auf regionale Spezialitäten zurückgreifen.

Freikorps
15.09.2008, 12:27
Ich trinke ab und an gern mal einen Südtiroler Edelvernatsch von der Kellerei Schreckbichl oder einen Schweizer Pinot oder Sauvignon.

Thauris
15.09.2008, 12:30
Nein, das beißt sich überhaupt nicht. Globalisierung ist das glatte Gegenteil davon, die totale konsumistische Vereinheitlichung, wenn es überall auf der Welt BigMac und Coca Cola gibt.

Wenn Du meinen Standpunkt kritisieren möchtest, könntest Du mir meinetwegen Regionalismus vorhalten, aber nicht, daß ich inkonsequent handle.


Schon mal auf die Idee gekommen waum die so erfolgreich sind? Offensichtlich wollen die Leute das so haben, zwingen tut sie ja keiner!

Brutus
15.09.2008, 12:33
Schon mal auf die Idee gekommen waum die so erfolgreich sind?

Ja



Offensichtlich wollen die Leute das so haben, zwingen tut sie ja keiner!

Traurig, aber wahr.

Thauris
15.09.2008, 12:42
Ja

Traurig, aber wahr.

Siehste, und so verhält es sich auch mit allem anderen - keiner hier wird von anderen zu irgendwas gezwungen, was er nicht selbst tun möchte. Wenn sie dem Hype hinterherlaufen ist das ihr ureigenstes Problem.

Thauris
15.09.2008, 12:44
Da gehts aber bereits los. Gegen Globalisierung zu sein und mehrere hundert Sorten Käse, Wurst und Getränke im Regal finden zu wollen, kann sich schnell beißen. :)

Ich selbst bin auch nicht festgelegt. Es macht mir Spaß beim Einkaufen zu "experimentieren". Irgendwas neues findet man immer und tatsächlich schneiden auch bei mir die heimatlichen Nahrungsmittel immer recht gut ab.


Dazu muss ich sagen, dass ich im grossen und ganzen bei meinen Einkäufen die Region unterstütze, die mir am sympathischsten ist, nämlich die Bayern.

Freikorps
15.09.2008, 12:47
Deutschland ist kulinarisch ein Entwicklungsland. Hier liegen wir weit hinter Frankreich oder Italien. Es gibt hier zuwenige wirkliche Gourmets. Bei uns sagen die Leute automatisch der Wein wäre gut, wenn er nur teuer genug war, in anderen Ländern wird er ausschließlich nach dem Geschmack beurteilt, nicht nach dem Preis. Bei uns ist jeder ein Weinsachverständiger, der jemals ein Glas Wein getrunken hat.
In Italien kauft man sich für 45 -50 Euro eine kleine Ampulle anständigen Aceto Balsamico, bei uns bei Aldi für 2,99 eine Literflasche und meint dann wie toll man doch ist.
Ein wirklich guter alter Parmesan, der schon kristallisiert. Mmh lecker!

Freikorps
15.09.2008, 12:48
Dazu muss ich sagen, dass ich im grossen und ganzen bei meinen Einkäufen die Region unterstütze, die mir am sympathischsten ist, nämlich die Bayern.

Dafür hast du dir wieder einmal einen Grünen verdient!

Mark Mallokent
15.09.2008, 12:53
Ich war neulich in Baden-Württemberg. Der Trollinger mit Lemberger ist wirklich gut. :]

Misteredd
15.09.2008, 13:16
Deutschland ist kulinarisch ein Entwicklungsland. Hier liegen wir weit hinter Frankreich oder Italien. Es gibt hier zuwenige wirkliche Gourmets. Bei uns sagen die Leute automatisch der Wein wäre gut, wenn er nur teuer genug war, in anderen Ländern wird er ausschließlich nach dem Geschmack beurteilt, nicht nach dem Preis. Bei uns ist jeder ein Weinsachverständiger, der jemals ein Glas Wein getrunken hat.
In Italien kauft man sich für 45 -50 Euro eine kleine Ampulle anständigen Aceto Balsamico, bei uns bei Aldi für 2,99 eine Literflasche und meint dann wie toll man doch ist.
Ein wirklich guter alter Parmesan, der schon kristallisiert. Mmh lecker!

Das gilt aber für alle anderen culinarischen Vergleiche auch. Kaum jemand kann richtig kochen (was bei den Zutaten anfängt), informiert sich oder ist auch nur neugierig (die paar Ausnahmen würde ich gerne zu persönlichen Freunden machen).

Beispiele ?

Rindfleisch! Das argentinische Rindfleisch wird als das Non-Plus-Ultra angesehen. Sicher ist es Spitzenklasse, allerdings muss sich das Beef aus heimischer Produktion nicht davor verstecken, wenn es nicht nur pure Stallware ist. Das American Beef ist sogar noch einen Tick besser und wird absolut natürlich erzeugt - glaich dem Argentinischen, aber mit weniger GRas und mehr Getreide, was das Fleisch nicht so säuerlich macht.

Bordeaux kommt bei uns zu kurz, weil kaum jemand ihn zu trinken weiß. Wenn er nicht mehrere Stunden gelüftet ist schmeckt er nichts. Dnach ist er aber eine Offenbarung. Das bedeutet aber, dass man seinen Genuss planen muss. Wenn man abends kocht, muss man ihn morgends richten. Mal eben in den Keller gehen reicht da nicht aus.

Weiteres Beispiel: Spirituosen

Jede Spirituosenart hat sein eigenes Lageroptimum. Gilt bei Whisky (=Scotch) und Cognac die Regel je älter je besser, so stimmt sie bei anderen Bränden nicht. Generell sollte man keine jungen Brände konsumieren - die sind noch zu scharf. Bourbon ist bei einem alter von 7-9 Jahren am geschmackvollsten, danach baut er merklich ab (probieren). Brandy de Jerez ist als Gran reserva Solera = in etwa 15 Jahre Ausbau als Solera am besten, jüngere und ältere taugen nicht so viel. Tequila ist eine AUsnahme, als klarer taugt er nicht (bestenfalls zum Margheita), aber bereits als Reposado = zwei Jahre alt und braun wegen der Fassfärbung (nicht braun, durch die Beigabe von Zuckercouleur : Aufpassen!) ist eine tolle Sache. Noch ältere Tequilas (Anejo) können wie ein richtig guter Cognac genossen werden - sie sind gleichwertig.
Rum kann man klar als Cocktail geniessen, wobei es hier auf die Kunst des Brenners ankommt, besser ist er als Anejo, die aber bei uns seltener zu haben sind. Den ganzen Klaren Köse wie Cachaca etc. kann mir gestohlen bleiben.

ganja
15.09.2008, 13:53
Jede Spirituosenart hat sein eigenes Lageroptimum. Gilt bei Whisky (=Scotch) und Cognac die Regel je älter je besser, so stimmt sie bei anderen Bränden nicht.
Guter Beitrag!
Allerdings bin ich nicht der Meinung, je älter der Whisky, desto besser.
Bei Originallabfüllungen einer Destille mit selbem Alkoholgehalt mag das oft stimmen, generell nicht.
Ich hab nen 40Jährigen Whisky, der mir nicht so gut schmeckt, wie ein 16-Jähriger einer anderen Destille.

Anscheinend muss ich mir mal nen guten Tequila besorgen :)

Misteredd
15.09.2008, 13:58
Guter Beitrag!
Allerdings bin ich nicht der Meinung, je älter der Whisky, desto besser.
Bei Originallabfüllungen einer Destille mit selbem Alkoholgehalt mag das oft stimmen, generell nicht.
Ich hab nen 40Jährigen Whisky, der mir nicht so gut schmeckt, wie ein 16-Jähriger einer anderen Destille.

Anscheinend muss ich mir mal nen guten Tequila besorgen :)


Tequila: Versuch einmal die Marke Herradura!

Haspelbein
15.09.2008, 14:05
[...]

Rindfleisch! Das argentinische Rindfleisch wird als das Non-Plus-Ultra angesehen. Sicher ist es Spitzenklasse, allerdings muss sich das Beef aus heimischer Produktion nicht davor verstecken, wenn es nicht nur pure Stallware ist. Das American Beef ist sogar noch einen Tick besser und wird absolut natürlich erzeugt - glaich dem Argentinischen, aber mit weniger GRas und mehr Getreide, was das Fleisch nicht so säuerlich macht. [...]


Dem kann ich zustimmen, es kommt hauptsaechlich auf die Fuetterungs- und Haltungsart an. Was genau wird denn unter der Bezeichnung "American Beef" verkauft?

ganja
15.09.2008, 14:06
Tequila: Versuch einmal die Marke Herradura!
Danke für den Tipp.
Der Anejo ist auf meiner "HabenMuss" Liste gelandet ;)

Misteredd
15.09.2008, 14:13
Danke für den Tipp.
Der Anejo ist auf meiner "HabenMuss" Liste gelandet ;)

Versuch ruhig auch den Reposado. Der ist deutlich preiswerter und der Anejo ist nicht deutlich besser.

eintiroler
15.09.2008, 14:23
Saufen!

Damit habe ich so gut wie keine Erfahrungen, oder ich weiß es zumindest nicht mehr :cool2:
Am liebsten trinke ich Bier, aber das ein oder andere Fläschchen Wein hat auch noch nie geschadet. Schnaps trinke ich fast nur beim Ausgehen. Dann aber reichlich. Cocktails nur wenn meine Brieftasche mitmacht. Jägermeister und Wodka müssen sein.

Manfred_g
15.09.2008, 14:35
Deutschland ist kulinarisch ein Entwicklungsland. Hier liegen wir weit hinter Frankreich oder Italien. Es gibt hier zuwenige wirkliche Gourmets. Bei uns sagen die Leute automatisch der Wein wäre gut, wenn er nur teuer genug war, in anderen Ländern wird er ausschließlich nach dem Geschmack beurteilt, nicht nach dem Preis. Bei uns ist jeder ein Weinsachverständiger, der jemals ein Glas Wein getrunken hat.
In Italien kauft man sich für 45 -50 Euro eine kleine Ampulle anständigen Aceto Balsamico, bei uns bei Aldi für 2,99 eine Literflasche und meint dann wie toll man doch ist.
Ein wirklich guter alter Parmesan, der schon kristallisiert. Mmh lecker!

Das glaube ich gar nicht in so hohem Maße. Ok, Frankreich gilt zwar traditionell als Hochburg der Genießer, aber vielleicht mag mans in Deutschland einfach nur etwas rustikaler?
Ich persönlich jedenfalls versuche Einladungen in Feinschmeckerrestaurants tunlichst aus dem Wege zu gehen, weil mir die 7 Gänge plus Menüs (zu je zwei Gabelhäppchen) auf den Wecker gehen.
Appetitliches Anrichten ist nett, aber ein Kunstwerk, daß mir das Anschneiden mit dem Messer zur Sünde gereichen läßt, muß ich auf dem Teller nicht haben.

uzi
15.09.2008, 14:40
Ich muss zum meinem Scham gestehen, dass ich zu gut wie keinen deutschen Wein trinke, d.h. auch keine Spaetlese. Das hat jedoch weniger mit einer Deutschfeindlichkeit zu tun, sondern dass ich die lokalen Weine bevorzuge. Ich mag hingegen eher die kraeftigen Rotweine.

Ist bei mir ähnlich. Habe mich bei weißen auf gehaltvollen Chardonnay und bei Roten ausschließlich auf Shiraz beschränkt, das Angebot ist entsprechend groß.

Schlechte Erfahrungen habe ich nur mit schlechten Weinen oder zuviel Hochprozentigem gemacht.

Haspelbein
15.09.2008, 14:48
Ist bei mir ähnlich. Habe mich bei weißen auf gehaltvollen Chardonnay und bei Roten ausschließlich auf Shiraz beschränkt, das Angebot ist entsprechend groß.

Schlechte Erfahrungen habe ich nur mit schlechten Weinen oder zuviel Hochprozentigem gemacht.

Chardonnay hat sich in den USA so ziemlich zur dominanten Rebsorte fuer Weissweine entwickelt, obwohl ich den hier oftmals anzutreffende 2. Fermentierung der Apfelsaeure zur Milchsaeure als Unsitte empfinde, da ich die fruchtigen Aromen mag.

Beim Shiraz stimme ich dir voll zu. ;)

Kreuzbube
15.09.2008, 14:49
Ist bei mir ähnlich. Habe mich bei weißen auf gehaltvollen Chardonnay und bei Roten ausschließlich auf Shiraz beschränkt, das Angebot ist entsprechend groß.

Schlechte Erfahrungen habe ich nur mit schlechten Weinen oder zuviel Hochprozentigem gemacht.

Ich dachte immer, ihr trinkt nur Rothschild-Weine...:] :))

uzi
15.09.2008, 14:54
Chardonnay hat sich in den USA so ziemlich zur dominanten Rebsorte fuer Weissweine entwickelt, obwohl ich den hier oftmals anzutreffende 2. Fermentierung der Apfelsaeure zur Milchsaeure als Unsitte empfinde, da ich die fruchtigen Aromen mag.

Beim Shiraz stimme ich dir voll zu. ;)

Chardonnays in erstklassiger Güte gibt's nicht nur in Nappa Valley, sondern in Argentinien, Chile, Australien, South Africa, aber auch in Mexiko, z. T. Italien o. Israel :cool2:

Die Franzosen sind mir bezgl. Preis-Leistungsverhältnis zu teuer, die (meisten) Italiener zu dünn...Ausnahme: rote Camerone.

Spanier sind in BRD relativ preiswert. Ich habe Riojas Grand Reserva aus dem Supermarkt für kleines Geld (< 4 € ) getrunken, den Kenner auf 30 € Flasche schätzten.

Ich gehe nur nach dem Geschmack, und beurteile dann, ob der Preis stimmt.

MorganLeFay
15.09.2008, 14:57
Alles stimmungsabhaengig.

Haspelbein
15.09.2008, 15:00
Chardonnays in erstklassiger Güte gibt's nicht nur in Nappa Valley, sondern in Argentinien, Chile, Australien, South Africa, aber auch in Mexiko, z. T. Italien o. Israel :cool2:

Natuerlich gibt es die. Ich habe gestern zum Abendessen einen australischen Chardonnay getrunken. Jedoch war dieser fuer $8 wirklich nur eine Begleitgetraenk zum Essen.



Die Franzosen sind mir bezgl. Preis-Leistungsverhältnis zu teuer, die (meisten) Italiener zu dünn...Ausnahme: rote Camerone.

Sowohl Franzosen und Italiener sind hier auch zu teuer. Die gaengeigen Rebsorten in den hiesigen Anbaugebieten gehen eh auf Bordauxweine und einige italienische Rebsorten zurueck, wodurch sich das Problem eh weitgehend erledigt.



Spanier sind in BRD relativ preiswert. Ich habe Riojas Grand Reserva aus dem Supermarkt für kleines Geld (< 4 € ) getrunken, den Kenner auf 30 € Flasche schätzten.

Ich habe hier noch keine Wein gefunden, der micht unterhalb von $6 wirklich ueberzeugt. Es gibt hier jedoch Weine von Sebastiani in Sonoma, die um $15-$16 nach weitaus mehr schmecken.



Ich gehe nur nach dem Geschmack, und beurteile dann, ob der Preis stimmt.

Seitdem ich eine Familie habe, leiste ich mir diese Art der Auswahl nicht mehr. ;)

eintiroler
15.09.2008, 15:05
Für alle Weintrinker wäre dieses Weingebiet (http://genuss.suedtirol.com/suedtirolerwein/) vielleicht etwas. :)

Haspelbein
15.09.2008, 15:07
Für alle Weintrinker wäre dieses Weingebiet (http://genuss.suedtirol.com/suedtirolerwein/) vielleicht etwas. :)

Nicht nur das: eine der beliebteren Rebsorten fuer Weissweine in den USA ist der Gewuerztraminer, der meines Wissens nach urspruenglich aus Tirol kommt. ;)

eintiroler
15.09.2008, 15:13
Nicht nur das: eine der beliebteren Rebsorten fuer Weissweine in den USA ist der Gewuerztraminer, der meines Wissens nach urspruenglich aus Tirol kommt. ;)

Wenn ich mich nicht ganz irre, aus dem Süd-Tiroler Unterland. Da gibt es eine sehr schöne Weinstraße mit vielen kleinen Kellereien, da könnte man Wochenlang seine Zeit verbringen ;)

uzi
15.09.2008, 15:14
Ich dachte immer, ihr trinkt nur Rothschild-Weine...:] :))

Siehe meinen Beitrag hierzu, die Franzosen sind mir zu teuer...

Ich trinke auch nicht ausschließlich koschere Weine aus Israel oder esse nicht ausschließlich koscher. Für Schalen- bzw. Krustentiere aus dem Meer sterbe ich...

Koscher Essen ist eher was füer die Orthodoxen.

uzi
15.09.2008, 15:16
# Haspelbein

Weiteres Qualitätsmerkmal ist für mich, wenn die Weine in Eichenfässern gelagert sind. Ich mag den Barrique-Geschmack...

Misteredd
15.09.2008, 15:20
Ich trinke selten Wein ........ nicht zum Essen. Bei der Speisenauswahl wird der Wein wesentlicher Bestandteil der Planung und der Rezepte. Bei mir kommt nicht immer der Koch-Wein auch auf den Tisch.

Muscheln gare ich sehr gerne in einem leichten etwas wässrigen Wein, oft aus Italien, damit der Geschmack der Meeresfrüchte nicht verloren geht. Das kann bei einem stärkeren Wein sehr leicht passieren.

Diesen Wein reiche ich nicht zu Tisch, da passt dann ein schöner sauerer Riessling dazu.

Gleiches gilt für eine Weinsauce für Fisch, wobei dann das Aroma auch einen Tick stärker sein darf.

Um Wild zuzubereiten verwende ich gerne einen knallroten Dornfelder. Zu Tisch möchte ich den aber nicht sehen.

Haspelbein
15.09.2008, 15:20
# Haspelbein

Weiteres Qualitätsmerkmal ist für mich, wenn die Weine in Eichenfässern gelagert sind. Ich mag den Barrique-Geschmack...

Wenn man hier nicht unbedingt die Weine unter $5, oder die aus dem quadratischen Karton trinkt, ist dies eigentlich automatisch mit drin. Die Qualitaet ist jedoch stark unterschiedlich, nicht nur durch die Art des verwendeten Holzes bedingt, sondern auch dadurch, wie haeufig die Faesser wiederverwendet werden.

Misteredd
15.09.2008, 15:21
# Haspelbein

Weiteres Qualitätsmerkmal ist für mich, wenn die Weine in Eichenfässern gelagert sind. Ich mag den Barrique-Geschmack...


Barrique ist hier ein Modewein geworden und kein Zeichen höherer Weinkunst mehr - leider. Das wurde inflationär verwendet und verendet dann in einem sehr holzigen Wein.

Misteredd
15.09.2008, 15:22
Wenn man hier nicht unbedingt die Weine unter $5, oder die aus dem quadratischen Karton trinkt, ist dies eigentlich automatisch mit drin. Die Qualitaet ist jedoch stark unterschiedlich, nicht nur durch die Art des verwendeten Holzes bedingt, sondern auch dadurch, wie haeufig die Faesser wiederverwendet werden.

Auch hierbei trennt sich die Spreu vom Weizen der Vinifikators!

In Deutschland sind Holzchips verboten, es ist also immer reines Fass.

Haspelbein
15.09.2008, 15:23
Barrique ist hier ein Modewein geworden und kein Zeichen höherer Weinkunst mehr - leider. Das wurde inflationär verwendet und verendet dann in einem sehr holzigen Wein.

Auch hier kommt es auf die Balance an. Ich habe definitiv schon Weine gehabt, die mit dem Aroma des Fassholzes ihre Fehler zu uebertuenchen versuchten. Eben deshalb mein Bezug auf die unterschiedliche Qualitaet in einem vorigen Beitrag.

Kreuzbube
15.09.2008, 15:27
Siehe meinen Beitrag hierzu, die Franzosen sind mir zu teuer...

Ich trinke auch nicht ausschließlich koschere Weine aus Israel oder esse nicht ausschließlich koscher. Für Schalen- bzw. Krustentiere aus dem Meer sterbe ich...

Koscher Essen ist eher was füer die Orthodoxen.

Na ja; Hauptsache, es ist gesund und bekömmlich!

Haspelbein
15.09.2008, 15:28
Auch hierbei trennt sich die Spreu vom Weizen der Vinifikators!

In Deutschland sind Holzchips verboten, es ist also immer reines Fass.

Ich bin mir jetzt gar nicht mal sicher, ob Holzchips in den USA verboten sind, oder es von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich geregelt wird. Bei den Qualitaetsweinen ist es aber mit Sicherheit ein Fass.

Es ist auch sehr schoen, wenn man die Lagerhallen oder Keller eines Weingutes besichtigt, und einem dieses Aroma entgegenweht.

Freikorps
15.09.2008, 16:16
Das glaube ich gar nicht in so hohem Maße. Ok, Frankreich gilt zwar traditionell als Hochburg der Genießer, aber vielleicht mag mans in Deutschland einfach nur etwas rustikaler?
Ich persönlich jedenfalls versuche Einladungen in Feinschmeckerrestaurants tunlichst aus dem Wege zu gehen, weil mir die 7 Gänge plus Menüs (zu je zwei Gabelhäppchen) auf den Wecker gehen.
Appetitliches Anrichten ist nett, aber ein Kunstwerk, daß mir das Anschneiden mit dem Messer zur Sünde gereichen läßt, muß ich auf dem Teller nicht haben.

Ja, da bin ich bei dir, diese Art Schicki-Micki Fraß habe ich mit meinem Beitrag auch gar nicht gemeint. Ich meinte eher die Unart, daß man meint für kleines Geld Spitzenware zu bekommen, bzw. sich selbst zu Weinsachverständigen ernennt, nur weil man mal eine Flasche billigen Amselkeller gesoffen hat.

Haspelbein
15.09.2008, 16:24
Ja, da bin ich bei dir, diese Art Schicki-Micki Fraß habe ich mit meinem Beitrag auch gar nicht gemeint. Ich meinte eher die Unart, daß man meint für kleines Geld Spitzenware zu bekommen, bzw. sich selbst zu Weinsachverständigen ernennt, nur weil man mal eine Flasche billigen Amselkeller gesoffen hat.

Zumindest beim Essig kann ich dir zustimmen. Einen guten Essig kann man aber oft auch direkt vom Weingut beziehen, bei dem man seine Weine einkauft. Es sieht hier mit dem Olivenoel oftmals aehnlich aus. Auch hier gibt es sehr grosse Unterschiede.

Thauris
15.09.2008, 16:48
Chardonnays in erstklassiger Güte gibt's nicht nur in Nappa Valley, sondern in Argentinien, Chile, Australien, South Africa, aber auch in Mexiko, z. T. Italien o. Israel :cool2:

Die Franzosen sind mir bezgl. Preis-Leistungsverhältnis zu teuer, die (meisten) Italiener zu dünn...Ausnahme: rote Camerone.

Spanier sind in BRD relativ preiswert. Ich habe Riojas Grand Reserva aus dem Supermarkt für kleines Geld (< 4 € ) getrunken, den Kenner auf 30 € Flasche schätzten.

Ich gehe nur nach dem Geschmack, und beurteile dann, ob der Preis stimmt.

Versuch mal die Chilenen - Du wirst begeistert sein - Franzosen und Italienern kann ich nix abgewinnen, die sind irgendwie nicht so gehaltvoll. Der teuerste kostet um die 19 €, der günstigste um die 5 - den find ich allerdings am besten, der ist etwas fruchtiger.

Thauris
15.09.2008, 16:51
Dafür hast du dir wieder einmal einen Grünen verdient!

Hey dankeschön :) Die Bayern hams verdient. Gute Qualität und wunderschöne Landschaft - was will man mehr?

Misteredd
15.09.2008, 16:55
Hey dankeschön :) Die Bayern hams verdient. Gute Qualität und wunderschöne Landschaft - was will man mehr?


Dort wohnen! :]

Tratschtante
15.09.2008, 17:43
Welchen ???

Die Pfälzer schmecken mir recht gut. Ein trockener Riesling aus dem Rheingau läßt sich auch gut trinken. Wenn ich mal was anderes will, trink ich gern einen Prosecco, der hat nicht soviel Kohlensäure wie Sekt oder Schampus.
Im Sommer darf's dann auch mal ein Pinot Grigio oder ein Chardonnay sein. Der Chardonnay sollte aber aus Kalifornien kommen.

Tratschtante
15.09.2008, 17:43
Ich muss zum meinem Scham gestehen, dass ich zu gut wie keinen deutschen Wein trinke, d.h. auch keine Spaetlese. Das hat jedoch weniger mit einer Deutschfeindlichkeit zu tun, sondern dass ich die lokalen Weine bevorzuge. Ich mag hingegen eher die kraeftigen Rotweine.

Ihr habt ja dort auch gute Weine.

Tratschtante
15.09.2008, 17:45
Vergesst nicht unsere sehr guten, mit vielen Auszeichnungen versehenen Bodenseeweine.

Wo viel Fisch gegessen wird, wird obligatorisch "etwas" Weisswein getrunken. ;)

Zu dunklem Fleisch, schmeckt dagegen ein guter Rotwein. Wild haben wir in der Region ja genug und mit dem Rotwein müssen wir auch nicht knausern. :cool2:

Trollinger/Lemberger?

MorganLeFay
15.09.2008, 17:51
Wer Riesling mag und mal was etwas anderes möchte, sollte sich mal an neuseeländische wagen.

Die Kiwis haben sich in den letzten paar Jahren enorm gemacht, was Wein angeht, egal, ob Riesling oder Pinot Noir.

Tratschtante
15.09.2008, 17:56
Badischer Rotwein ist der Beste in Deutschland. Der steckt jeden Pfälzerr locker in die Tasche.

Als ich noch Rotwein getrunken hab, war mir der aus meiner Heimat auch am liebsten. Da geht nichts drüber.

Thauris
15.09.2008, 18:10
Als ich noch Rotwein getrunken hab, war mir der aus meiner Heimat auch am liebsten. Da geht nichts drüber.


Warum trinkst Du keinen mehr?

Thauris
15.09.2008, 18:45
Weil er heute schon genug getrunken hat :))


Frauen beleidigen geht hier gar nicht :no_no:



http://dl3.glitter-graphics.net/pub/1432/1432153q4x8ynyu93.jpg

uzi
15.09.2008, 18:46
Versuch mal die Chilenen - Du wirst begeistert sein - Franzosen und Italienern kann ich nix abgewinnen, die sind irgendwie nicht so gehaltvoll. Der teuerste kostet um die 19 €, der günstigste um die 5 - den find ich allerdings am besten, der ist etwas fruchtiger.

Stimmt, Chilenen sind excellent. Aber auch sehr gute Argentinier gibt's.

Thauris
15.09.2008, 18:47
Stimmt, Chilenen sind excellent. Aber auch sehr gute Argentinier gibt's.

Die hab ich noch nicht probiert, kannst Du da was empfehlen?

Ich hab mir grad vorhin den Rosé von Concha y Toro geholt - ich werde berichten :]

Tratschtante
15.09.2008, 19:26
Warum trinkst Du keinen mehr?

Irgendwann mocht ich einfach keinen Roten mehr. Im Sommer mocht ich den sowieso nicht so gern, weil's mir einfach zu heiß war und ich was Kühles wollte. Bin dann dabei geblieben.

eintiroler
15.09.2008, 19:35
Frauen beleidigen geht hier gar nicht :no_no:



http://dl3.glitter-graphics.net/pub/1432/1432153q4x8ynyu93.jpg

Ups darauf hab ich gar nicht geachtet :(

Thauris
15.09.2008, 19:42
Irgendwann mocht ich einfach keinen Roten mehr. Im Sommer mocht ich den sowieso nicht so gern, weil's mir einfach zu heiß war und ich was Kühles wollte. Bin dann dabei geblieben.


Stimmt - im Sommer trink ich auch keinen, da hab ich mich an Melonensekt gehalten - sehr lecker, aber jetzt bin ich wieder dabei.

MorganLeFay
15.09.2008, 19:44
Pinto Grigio mit gefrorenem Ginger Beer anstelle von Eiswürfeln...

I.Kant
15.09.2008, 19:45
Stimmt - im Sommer trink ich auch keinen, da hab ich mich an Melonensekt gehalten - sehr lecker, aber jetzt bin ich wieder dabei.


Jaja, Melonenbowle mit ganzen Früchten- Du Nimmersatt!:)

Thauris
15.09.2008, 19:47
Jaja, Melonenbowle mit ganzen Früchten- Du Nimmersatt!:)


Die krieg ich nur halb runter, so schlimm ist es nicht :D

Aber mal im Ernst, ich hab im Sommer einen leckeren Sekt mit Melonengeschmack aufgetan - was besseres gibts bei Hitze nicht.

I.Kant
15.09.2008, 19:50
Die krieg ich nur halb runter, so schlimm ist es nicht :D

Aber mal im Ernst, ich hab im Sommer einen leckeren Sekt mit Melonengeschmack aufgetan - was besseres gibts bei Hitze nicht.
Gekauft oder selbergemacht? Falls letzteres bitte ich um die Herstellungsanleitung.

Tratschtante
15.09.2008, 20:03
Stimmt - im Sommer trink ich auch keinen, da hab ich mich an Melonensekt gehalten - sehr lecker, aber jetzt bin ich wieder dabei.

Melonensekt kenn ich nicht. Ich trink dann gern ein Fläschchen Prosecco oder auch zwei. :D

FranzKonz
15.09.2008, 20:21
Ich muss zum meinem Scham gestehen, dass ich zu gut wie keinen deutschen Wein trinke, d.h. auch keine Spaetlese. Das hat jedoch weniger mit einer Deutschfeindlichkeit zu tun, sondern dass ich die lokalen Weine bevorzuge. Ich mag hingegen eher die kraeftigen Rotweine.

Die gibt es bei uns so gut wie gar nicht. Ich habe bisher erst einen wirklich brauchbaren Rotwein aus Deutschland getrunken ( den aber gern und nicht zu knapp :D), und zwar den Großheubacher Bischofsberg Spätburgunder.

Thauris
15.09.2008, 20:24
Gekauft oder selbergemacht? Falls letzteres bitte ich um die Herstellungsanleitung.

Nö, gekauft - selbergemacht gäb bestimmt ne ziemliche Matsche :D

FranzKonz
15.09.2008, 20:28
Pinto Grigio mit gefrorenem Ginger Beer anstelle von Eiswürfeln...

Die Rebsorte heißt Pinot Grigio. Auf gut deutsch: grauer Burgunder, Ruländer oder auch Tokajer. Auch wenn Du nur eine mittelmäßige Qualität erwischt hast, ist es ein Sakrileg, irgendwelchen Schmodder reinzutun. Fast so schlimm, wie einen Highland Malt mit Coca Cola zu verunstalten. germane

Tratschtante
15.09.2008, 20:32
Die gibt es bei uns so gut wie gar nicht. Ich habe bisher erst einen wirklich brauchbaren Rotwein aus Deutschland getrunken ( den aber gern und nicht zu knapp :D), und zwar den Großheubacher Bischofsberg Spätburgunder.

Die Pfälzer oder badischen Rotweine können sich aber sehen lassen. Also so schlecht sind die wirklich nicht. Der Kaiserstühler ist ein kräftiger Rotwein.

Haspelbein
15.09.2008, 20:34
Die Rebsorte heißt Pinot Grigio. Auf gut deutsch: grauer Burgunder, Ruländer oder auch Tokajer. Auch wenn Du nur eine mittelmäßige Qualität erwischt hast, ist es ein Sakrileg, irgendwelchen Schmodder reinzutun. Fast so schlimm, wie einen Highland Malt mit Coca Cola zu verunstalten. germane

Bitte keine Kritik. Ansonsten gibt es wieder "Wild Irish Rose". ;)

FranzKonz
15.09.2008, 20:36
Gekauft oder selbergemacht? Falls letzteres bitte ich um die Herstellungsanleitung.

Versuch lieber mal einen Äppelbrut.

Dazu nimmst Du zunächst mal Apfelwein und füllst ihn in eine Sektflasche. Die Flasche muß mindestens 800 gr wiegen, sonst ist das Glas zu dünn für eine Flaschengärung! Dann schüttest Du 20 gr Zucker dazu und ein paar Körnchen Hefe ( bekommst Du in einer guten Drogerie, Bäckerhefe ist ungeeignet! ) Nun bindest Du die Flasche mit einem Plastikkorken einer Sektflasche und einem stabilen Draht ordentlich zu. Bei Lagerung über 16, unter 20° C hast Du nach ein paar Wochen einen köstlichen Apfelsekt.

Falls Du mehrere Flaschen ansetzen willst, empfiehlt sich die Lagerung der Flaschen horizontal und einzeln in Wellpappe. So vermeidest Du einen Totalverlust, falls eine Flasche platzen sollte.

MorganLeFay
15.09.2008, 20:46
Die Rebsorte heißt Pinot Grigio. Auf gut deutsch: grauer Burgunder, Ruländer oder auch Tokajer. Auch wenn Du nur eine mittelmäßige Qualität erwischt hast, ist es ein Sakrileg, irgendwelchen Schmodder reinzutun. Fast so schlimm, wie einen Highland Malt mit Coca Cola zu verunstalten. germane

Weiß ich, und ich rede vom üblichen Mittelhochtief-Wein aus dem Supermarkt. Hält den Kopf sauber, ist aber bestenfalls Mittelmaß. Und für derartiges Verunstalten bestens geeignet.

Wenn ich Wein trinke, kommt da auch nüscht rein.

FranzKonz
15.09.2008, 20:50
Die Pfälzer oder badischen Rotweine können sich aber sehen lassen. Also so schlecht sind die wirklich nicht. Der Kaiserstühler ist ein kräftiger Rotwein.

Nicht mißverstehen: Schlecht sind bei weitem nicht alle. Aber schwere, kräftige Rotweine sind außerordentlich selten. Ich mag z.B. sehr gerne die Rotweine aus dem Taubertal. Leichter, angenehmer Schwarzriesling, ein wenig Säure, ein wenig Frucht, ausgesprochen lecker.

Auch vom Kaiserstuhl kenne ich überwiegend solche Weine. Da aber einer allein niemals alle Weine kennen kann, bin ich für einen guten Tipp immer dankbar.

FranzKonz
15.09.2008, 20:51
Weiß ich, und ich rede vom üblichen Mittelhochtief-Wein aus dem Supermarkt. Hält den Kopf sauber, ist aber bestenfalls Mittelmaß. Und für derartiges Verunstalten bestens geeignet.

Wenn ich Wein trinke, kommt da auch nüscht rein.

Na gut. Aber denk dran: Ich behalte Dich künftig im Auge. X(

MorganLeFay
15.09.2008, 20:53
Na gut. Aber denk dran: Ich behalte Dich künftig im Auge. X(

:hide:

Ich werde mich benehmen, versprochen. Wobei mein Wein"keller" bei durchschnittlich versierten Trinkern im wesentlichen Zustimmung bekommen sollte.

I.Kant
15.09.2008, 20:59
Versuch lieber mal einen Äppelbrut.

Dazu nimmst Du zunächst mal Apfelwein und füllst ihn in eine Sektflasche. Die Flasche muß mindestens 800 gr wiegen, sonst ist das Glas zu dünn für eine Flaschengärung! Dann schüttest Du 20 gr Zucker dazu und ein paar Körnchen Hefe ( bekommst Du in einer guten Drogerie, Bäckerhefe ist ungeeignet! ) Nun bindest Du die Flasche mit einem Plastikkorken einer Sektflasche und einem stabilen Draht ordentlich zu. Bei Lagerung über 16, unter 20° C hast Du nach ein paar Wochen einen köstlichen Apfelsekt.

Falls Du mehrere Flaschen ansetzen willst, empfiehlt sich die Lagerung der Flaschen horizontal und einzeln in Wellpappe. So vermeidest Du einen Totalverlust, falls eine Flasche platzen sollte.

Öh, meinst Du Trockenhefe oder noch was anderes??(
Hierzulande werde ich eingewiesen, wenn ich beim Rossmann oder dm nach Hefe frage.

Parker
15.09.2008, 21:16
[...]Noch ältere Tequilas (Anejo) können wie ein richtig guter Cognac genossen werden - sie sind gleichwertig. [...]

Von Tequila hat mich Zeit meines Trinkerlebens stets abgeschreckt, daß seine Freunde alles Erdenkliche tun, damit sie nicht schmecken, was sie da in sich reinschütten.

Ich habe mir jedenfalls gerade einen Brandy eingeschenkt. Nur der gemeine Osborne, aber lecker ist er trotzdem. Für den Aquavit, den ich noch im Gefrierschrank habe, ist es dann doch zu kalt. Der ist übrigens das einzige Anis-Zeug, das mir schmeckt. Mit Ouzo kann man mich jagen.

Zum Wohl. :cheers:

FranzKonz
15.09.2008, 21:20
Öh, meinst Du Trockenhefe oder noch was anderes??(
Hierzulande werde ich eingewiesen, wenn ich beim Rossmann oder dm nach Hefe frage.

Ich schrieb ausdrücklich "gute Drogerie", nicht irgendein Markt. Ich meinte eine Hefe, wie sie zur professionellen Weinproduktion eingesetzt wird. Eine Handelsmarke kann ich Dir leider nicht nennen, denn mein Drogenberater füllte mir seinerzeit ein Filmdöschen voll ab. Das Zeug war trocken und krümelig, und da ich eine größere Charge zubereitet habe, setzte ich diese Hefe mit einem Liter frisch gekelterten Apfelsafts an, ließ das bei Zimmertemperatur drei Tage lang gären und fügte je 50 cl zu einer Flasche hinzu.

Haspelbein
15.09.2008, 21:23
Ich schrieb ausdrücklich "gute Drogerie", nicht irgendein Markt. Ich meinte eine Hefe, wie sie zur professionellen Weinproduktion eingesetzt wird. Eine Handelsmarke kann ich Dir leider nicht nennen, denn mein Drogenberater füllte mir seinerzeit ein Filmdöschen voll ab. Das Zeug war trocken und krümelig, und da ich eine größere Charge zubereitet habe, setzte ich diese Hefe mit einem Liter frisch gekelterten Apfelsafts an, ließ das bei Zimmertemperatur drei Tage lang gären und fügte je 50 cl zu einer Flasche hinzu.

Es gibt Hersteller, die speziell fuer diesen Gebrauch Hefe anbieten, d.h. Hefe mit einer hohen Alkoholtoleranz, und aehnlichen Eigenschaften. Ist in der Packung auch nicht teuer, d.h. so fuer $1 kriegt man hier schon eine Tuetchen. (Es liegt aber auch vielleicht daran, dass das Brauen in Heimproduktion in den USA sehr beliebt ist.)

I.Kant
15.09.2008, 21:25
Ich schrieb ausdrücklich "gute Drogerie", nicht irgendein Markt. Ich meinte eine Hefe, wie sie zur professionellen Weinproduktion eingesetzt wird.

Gibts hier nicht. Da werde ich wohl meinen Äppelwoidealer zu Rate ziehen müssen.
Herzlichen Dank für das Rezept.:)

latrop
15.09.2008, 21:34
Dacht ich auch mal - erst probieren, dann urteilen - vielleicht hast Du auch nur die falschen erwischt. Geht nix über einen schweren süffigen Roten :]

Du irrst mit der Probiererei.
Ich habe noch genug süffige erstklassige Weine, teilweise bis zu 10 Jahre alt im Keller liegen.
Bei uns wird Wein genossen, nicht gesoffen !!

latrop
15.09.2008, 21:38
Ich habe mir gestern zum ersten mal das Bewertungssystem angeschaut, bisher war mir das wurscht. Wenn ich einen Beitrag besonders gut gefunden habe, habe ich meinen Senf in der Antwort dazugegeben, um die grünen und roten Punkte habe ich mich überhaupt nicht gekümmert.

Wie ich gestern das Kontrollzentrum öffne, was sehe ich? Latrop schreibt tatsächlich "du alte Sau", und würgt mir einen roten rein.

Weil Du damit nicht ganz unrecht hast, kriegst Du von mir im Gegenzug einen grünen!

Warum weisst du.
Aber was hat dein post hier mit dem Wein zu tun ?

latrop
15.09.2008, 21:44
Saufen!

Damit habe ich so gut wie keine Erfahrungen, oder ich weiß es zumindest nicht mehr :cool2:
Am liebsten trinke ich Bier, ...........

Pony oder Forst ? :hihi: :hihi:

latrop
15.09.2008, 21:45
Das glaube ich gar nicht in so hohem Maße. Ok, Frankreich gilt zwar traditionell als Hochburg der Genießer, aber vielleicht mag mans in Deutschland einfach nur etwas rustikaler?
Ich persönlich jedenfalls versuche Einladungen in Feinschmeckerrestaurants tunlichst aus dem Wege zu gehen, weil mir die 7 Gänge plus Menüs (zu je zwei Gabelhäppchen) auf den Wecker gehen.
Appetitliches Anrichten ist nett, aber ein Kunstwerk, daß mir das Anschneiden mit dem Messer zur Sünde gereichen läßt, muß ich auf dem Teller nicht haben.

Wie sagte einmal Loriot :

Das Essen ist auf dem Teller sehr übersichtlich angeordnet.

Unbelehrbar
15.09.2008, 21:53
So widme ich denn meinen ersten Beitrag dieses Stranges dem Gedenken an meinen ersten Besuch im Kloster Andechs, und möchte ausdrücklich das extrem süffige, wohlmundende, hervorragende Andechser Doppelbock Dunkel loben.:)
http://www.biertest-online.de/grafik/gebindegross/andechser_doppelbock_dunkel.jpg

Langsam wirst du mir unheimlich. :)

I.Kant
15.09.2008, 21:55
Heute habe ich meinen Wein geerntet :rolleyes: könnte jetzt auch "gelesen" schreiben..

Naja, jetzt habe ich etwa 5 10 Liter Eimer rote Beeren, die werden entsaftet und daraus wird dann kinderfreundlicher Gelee zubereitet.
Wie langweilig.
Die Rebe ist jetzt etwa 10 Jahre alt und die Beeren werden von Jahr zu Jahr fruchtiger und süsser. Irgendwie zu schade, um sie ans Kind zu verfüttern.
Könnte man auch in ein gehaltvolles Getränk verwandeln aber leider kann ich nur Aufgesetzten.:(

latrop
15.09.2008, 22:16
Für alle Weintrinker wäre dieses Weingebiet (http://genuss.suedtirol.com/suedtirolerwein/) vielleicht etwas. :)

Wir waren früher ein paar mal in Riffian

MorganLeFay
15.09.2008, 22:17
So, und nun eine Whsly zum Abschluss...

*mal-in-die-bar-späh*

I.Kant
15.09.2008, 22:22
So, und nun eine Whsly zum Abschluss...

*mal-in-die-bar-späh*

Sowat gibts nur Weihnachten, Vatter hat noch eine Pulle in der Bar.
Den letzten hab ich mir mit ihm vor etwa 9 Jahren getrunken und jetzt gibts eben jedes Weihnachten ein "Prost!" in den Himmel.

Misteredd
15.09.2008, 22:23
Stimmt, Chilenen sind excellent. Aber auch sehr gute Argentinier gibt's.

Stimmt, die sind nur schwieriger zu bekommen und stammen nur aus einem Anbaugebiet (Mendoza). Chile ist vielfältiger.

Parker
15.09.2008, 22:24
[...] Irgendwie zu schade, um sie ans Kind zu verfüttern.
[...]

Nichts in der Welt ist stärker als die Liebe einer Mutter. :D

Misteredd
15.09.2008, 22:27
Du irrst mit der Probiererei.
Ich habe noch genug süffige erstklassige Weine, teilweise bis zu 10 Jahre alt im Keller liegen.
Bei uns wird Wein genossen, nicht gesoffen !!

Ist das eine Einladung zu einer Party nach Latrop ?

Parker
15.09.2008, 22:27
Wie sagte einmal Loriot :

Das Essen ist auf dem Teller sehr übersichtlich angeordnet.

Wir haben in so einem 3 Sterne-Laden mal ernstlich überlegt, ob die das irgendwie unangemessen fänden, wenn wir nach dem Essen noch ein Pizzataxi kommen lassen. Quantitativ war das eine echte Unverschämtheit. X(

MorganLeFay
15.09.2008, 22:32
Sowat gibts nur Weihnachten, Vatter hat noch eine Pulle in der Bar.
Den letzten hab ich mir mit ihm vor etwa 9 Jahren getrunken und jetzt gibts eben jedes Weihnachten ein "Prost!" in den Himmel.

Bei uns gab's an Weihnachten (als das noch mit der buckligen Verwandtschaft gefeiert wurde) immer Sekt. :)

Nein, Whisky war in unserer Familie nie, eher Brandy.

Whisky, oder eingeengt Single Malt, ist eher meine (d.h. meine und die meines Mannes) Sache. Nicht nur an Weihnachten, sondern als Genuss, wenn gerade passend.

latrop
15.09.2008, 22:47
Ist das eine Einladung zu einer Party nach Latrop ?

Kannst ja mal dahin fahren.
Kennst du noch den lei aus dem FF ? Der wollte mich auch dort immer mal
''be'' - suchen. :] :]

latrop
15.09.2008, 22:48
Wir haben in so einem 3 Sterne-Laden mal ernstlich überlegt, ob die das irgendwie unangemessen fänden, wenn wir nach dem Essen noch ein Pizzataxi kommen lassen. Quantitativ war das eine echte Unverschämtheit. X(

Manchmal kann man solche Lokale schon an der Speisekarte im Aussenaushang an den Preisen erkennen.

Misteredd
15.09.2008, 22:56
Kannst ja mal dahin fahren.
Kennst du noch den lei aus dem FF ? Der wollte mich auch dort immer mal
''be'' - suchen. :] :]


Nö, den kenn ich nicht.

MorganLeFay
15.09.2008, 22:57
So, und nun eine Whsly zum Abschluss...

*mal-in-die-bar-späh*

So, ein Edradour Natural Cask Strength (Jahrgang 1993, Flasche 16 von 638) isses geworden. *genieß*

Dazu die Musik meines Bruders - die Welt ist gut.

Parker
16.09.2008, 06:08
Manchmal kann man solche Lokale schon an der Speisekarte im Aussenaushang an den Preisen erkennen.

Uns war schon klar, wo wir waren, in Duisburgs einzigem Restaurant dieser Qualität eben. Uns war allerdings nicht klar, daß wir im Anschluß nochmal essen gehen müssen.

FranzKonz
16.09.2008, 07:26
Heute habe ich meinen Wein geerntet :rolleyes: könnte jetzt auch "gelesen" schreiben..

Naja, jetzt habe ich etwa 5 10 Liter Eimer rote Beeren, die werden entsaftet und daraus wird dann kinderfreundlicher Gelee zubereitet.
Wie langweilig.
Die Rebe ist jetzt etwa 10 Jahre alt und die Beeren werden von Jahr zu Jahr fruchtiger und süsser. Irgendwie zu schade, um sie ans Kind zu verfüttern.
Könnte man auch in ein gehaltvolles Getränk verwandeln aber leider kann ich nur Aufgesetzten.:(

Wein herstellen ist gar nicht so schwierig. Wenn Du keine Drogerie in der Nähe hast, hilft Dir auch ein Apotheker oder eBay. Für den Wein brauchst Du nichts weiter als ein kleines Fäßchen oder eine Flasche mit einen Gärrohr, den Saft und ein wenig Hefe.

http://stores.ebay.de/geist-im-glas/Turbohefen.html
http://www.household-discounter.de/obstpressen-obstmuehlen/getraenkefaesser-faesser/speidel-gaerspund-mit-stopfen.html

Tratschtante
16.09.2008, 07:46
Wir haben in so einem 3 Sterne-Laden mal ernstlich überlegt, ob die das irgendwie unangemessen fänden, wenn wir nach dem Essen noch ein Pizzataxi kommen lassen. Quantitativ war das eine echte Unverschämtheit. X(

Sowas haben wir auch mal erlebt. Als ich nachts nach Hause kam, hab ich mir erstmal 2 Teller Nudelsuppe einverleibt, da ich sonst vor lauter Kohldampf nicht hätte einschlafen können.

uzi
16.09.2008, 08:09
Die hab ich noch nicht probiert, kannst Du da was empfehlen?


z. B. 2007er Flichman Chardonnay Mendoza.

FranzKonz
16.09.2008, 08:32
Von Tequila hat mich Zeit meines Trinkerlebens stets abgeschreckt, daß seine Freunde alles Erdenkliche tun, damit sie nicht schmecken, was sie da in sich reinschütten.

Ich habe mir jedenfalls gerade einen Brandy eingeschenkt. Nur der gemeine Osborne, aber lecker ist er trotzdem. Für den Aquavit, den ich noch im Gefrierschrank habe, ist es dann doch zu kalt. Der ist übrigens das einzige Anis-Zeug, das mir schmeckt. Mit Ouzo kann man mich jagen.

Zum Wohl. :cheers:

Liegt möglicherweise daran, daß es kein Anis-, sondern ein Kümmel-Zeug ist. ;)

Thauris
16.09.2008, 09:14
z. B. 2007er Flichman Chardonnay Mendoza.

Danke - werd mal sehn, ob ich den irgendwo auftun kann.

Thauris
16.09.2008, 09:15
Kannst ja mal dahin fahren.
Kennst du noch den lei aus dem FF ? Der wollte mich auch dort immer mal
''be'' - suchen. :] :]

Das war ein Netter - schreibt der immer noch dort?

Thauris
16.09.2008, 09:17
Bitte keine Kritik. Ansonsten gibt es wieder "Wild Irish Rose". ;)


:D :D :D

Misteredd
16.09.2008, 09:19
Danke - werd mal sehn, ob ich den irgendwo auftun kann.

Ist gekauft!

;)

Parker
16.09.2008, 11:36
Liegt möglicherweise daran, daß es kein Anis-, sondern ein Kümmel-Zeug ist. ;)

Echt? Ich hätte gewettet, daß da Anis mit drin ist. Macht aber auch nix, wenn dem nicht so ist. Danke für die Information.

Thauris
16.09.2008, 11:39
Echt? Ich hätte gewettet, daß da Anis mit drin ist. Macht aber auch nix, wenn dem nicht so ist. Danke für die Information.


Selbstverständlich ist Ouzo ein Anis-Schnaps, lass Dich nicht beirren!

uzi
16.09.2008, 11:41
Danke - werd mal sehn, ob ich den irgendwo auftun kann.

Kannst Du in vielen Weinversandhäuser online bestellen...;)

Wenn Du gerne volle, kräftige Shiraz-Weine magst:

Heartland Director's Cut Shiraz Jg. 2003 & Jg. 2004, Australien - eine Macht! Am besten im Winter vor dem Kamin...

Einer meiner beliebtesten, für jeden Tag (mein Hauswein):

2003er KWV Reserve Shiraz, SA

Gruß

Parker
16.09.2008, 11:46
Selbstverständlich ist Ouzo ein Anis-Schnaps, lass Dich nicht beirren!

Es ging um Aquavit. ;)

FranzKonz
16.09.2008, 12:36
Es ging um Aquavit. ;)

Wenn unser Mädchen lesen könnte, hätte es gewusst, daß nicht von Ouzo, sondern von Aquavit die Rede war. Sinnfreies, mädchenhaftes Geplapper. :smoke:

Mich kann man übrigens mit Kümmel jagen, dafür mag ich Anis. Ich schlage also vor, daß Du Ouzo, Raki und Pastis in Zukunft an mich weiterleitest, während ich Dir jeden eingehenden Kümmel zukommen lasse.

Tratschtante
16.09.2008, 12:41
Selbstverständlich ist Ouzo ein Anis-Schnaps, lass Dich nicht beirren!

Ich glaube, er meinte den Aquavit.

Parker
16.09.2008, 12:47
Wenn unser Mädchen lesen könnte, hätte es gewusst, daß nicht von Ouzo, sondern von Aquavit die Rede war. Sinnfreies, mädchenhaftes Geplapper. :smoke:

Oder doch ein Ausdruck des dringenden Bedürfnisses einem gewissen Foristen in den Hintern zu treten, wo immer er sich zeigt und es dabei nicht immer ganz genau zu nehmen? :D




Mich kann man übrigens mit Kümmel jagen, dafür mag ich Anis. Ich schlage also vor, daß Du Ouzo, Raki und Pastis in Zukunft an mich weiterleitest, während ich Dir jeden eingehenden Kümmel zukommen lasse.

Das klingt nach einem guten Angebot. Ich muß zwar gestehen, mir kommt dieses flüssige Lakritz nicht besonders häufig ins Haus, aber wenn's mal passiert, werde ich an Dich denken.

Thauris
16.09.2008, 12:59
Ich glaube, er meinte den Aquavit.


Danke Tratschtante, jetzt hab ich das vor dem fettgedruckten auch gelesen :=

Thauris
16.09.2008, 12:59
Oder doch ein Ausdruck des dringenden Bedürfnisses einem gewissen Foristen in den Hintern zu treten, wo immer er sich zeigt und es dabei nicht immer ganz genau zu nehmen? :D




Gute Analyse :D

Das meiste überlese ich aber auch inzwischen, weil's eh immer dasselbe ist.

Tratschtante
16.09.2008, 13:07
Danke Tratschtante, jetzt hab ich das vor dem fettgedruckten auch gelesen :=

Laß dich nicht provozieren! :cool2:

Thauris
16.09.2008, 13:10
Laß dich nicht provozieren! :cool2:


Iwo ;)

Freikorps
16.09.2008, 13:11
Pinto Grigio mit gefrorenem Ginger Beer anstelle von Eiswürfeln...

Hört sich interessant an!:cool2:

Freikorps
16.09.2008, 13:22
Für alle Weintrinker wäre dieses Weingebiet (http://genuss.suedtirol.com/suedtirolerwein/) vielleicht etwas. :)

Südtirol mausert sich in der tat immer mehr. Man scheint die Kurve von der Massenware zu Spitzenqualitäten gekriegt zu haben!

Freikorps
16.09.2008, 13:25
Kennt jemand "Schilcher" Wein aus der Steiermark? Ich war mal von der Firma aus zu einer Verkostung bei einem Weingut in der Steiermark eingeladen, seitdem trinke ich diesen Wein immer wieder mal sehr gerne.


Der Schilcher ist eine steirische Weinspezialität. Der aus der Wildbachertraube gewonnen Rosé-Wein wird fast ausschließlich in der Weststeiermark, im so genannten Schilcherland, angebaut. Die Bezeichnung Schilcher leitet sich von „schillern“ ab, was sich durch die Farbe des Weines erklärt. Obwohl es sich beim Schilcher um einen Rosé handelt, ist der Wein nicht immer rosafarben. Seine Farbe reicht von dunklem rubinrot bis hin zu einem ganz leichten hellrot, typisch ist eine Farbe, die der von Zwiebelschalen ähnelt.
Getrunken werden sollte der Schilcher möglichst ganz jung, da er sonst seine typische Säure und Spritzigkeit verliert. Neben Wein bieten die Schilcherbauern oft auch Schilcheressig an, der von Kennern als besondere Spezialität geschätzt wird. Die Spuren des Schilchers können auf der Schilcherweinstraße, die von Ligist über Stainz und Deutschlandsberg nach Eibiswald führt, verfolgt werden.

Sauerländer
16.09.2008, 14:01
Langsam wirst du mir unheimlich. :)
Wieso jetzt dies?

Thauris
17.09.2008, 21:27
Sodala - hab den Rosé jetzt angebrochen - der ist ebenfalls spitze

ich stell den Link noch mal ein

http://www.conchaytorousa.com/


http://de.wikipedia.org/wiki/Concha_y_Toro


Der Wein ist auch erhältlich bei Globus und real - wer Wert auf einen hervorragenden und kräftigen Genusswein legt, liegt hier absolut richtig.

MorganLeFay
17.09.2008, 22:25
http://search.everywine.co.uk/?searchex=el+muro+red&submit.x=13&submit.y=8

Hatte ich heute abend. Nett.

Scrooge
18.09.2008, 11:25
http://search.everywine.co.uk/?searchex=el+muro+red&submit.x=13&submit.y=8

Hatte ich heute abend. Nett.
Auf den allerersten Blick dachte ich, der Preis würde sich auf die Flasche beziehen. ;)
Klingt aber so, als wäre der auch was für mich.

Berwick
06.06.2010, 16:52
Dieser Thread sei der Vielfalt und persönlichen Erfahrung mit Weinen, Bier und Spirituosen gewidmet. Haut in die Tasten!

Gute Idee! Das werde ich gleich tun! :]

Flüchtling
03.12.2017, 11:06
Jetzt, 12:05, Radio Bayern 2:




Bayern genießen: Wein

Niederbayern/Oberpfalz: Die Stadt und die Wachau - Passauer Wein. Von Renate Roßberger

Mainfranken: Der Geiger und der Klang - Frankenwein. Von Irina Hanft

München: Der Bürger und die Küche -Münchner Wein. Von Hannelore Fisgus

Schwaben: Der Berg und die Höhe -Allgäuer Wein. Von Viktoria Wagensommer

Mittel-/Oberfranken: Die Glut in der Kälte - Nürnberger Glühwein. Von Inga Pflug

Oberbayern: Der Evangelist und die Liebe - Johanniswein. Von Andreas Estner

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

https://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/ausstrahlung-1228474.html

Flüchtling
03.12.2017, 11:57
Zum vorigen Beitrag gehörig:



[...]
Schwaben

Der Berg und die Höhe: Allgäuer Wein


Wein braucht ein warmes und mildes Klima. Das hat es im Mittelalter bei uns in Bayern an vielen Orten gegeben –nicht bloß in den Tieflagen des Mains oder des Bodenseees, sondern auch an der Isar, an der Donau, oder am Chiemsee. Erst seit der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde das Klima allmählich kälter.

Das ist nebenbei gesagt, auch der Auslöser für das Bayerische Reinheitsgebot auf Bier. Das wurde 1516 erlassen, just in dem Moment, in dem auf einmal der Wein in höheren Lagen immer schlechter ausreifte, immer weniger Süße gewann. Und Süßwein war früher viel gefragter als unser heutiger trockener Wein. So kam es dazu, dass auch das Allgäu vielerorts ein Biertrinkerland geworden ist –obwohl ein guter Rotwein zum Käs doch viel besser ist. Doch die erneute Klimaerwärmung, die nun seit einigen Jahren zu verzeichnen ist und die kleine Zwischeneiszeit ablöst, hat da auch ihre guten Seiten. So wollen zwei Hoteliers im Oberallgäu ihre sonnigen Südhänge nicht länger ungenutzt lassen: Seit vier Jahren bewirtschaften sie in Bad Hindelang und Weitnau-Hellengerst die "höchstgelegenen Weinberge Deutschlands" – auf tatsächlich 850 respektive 950 Metern Höhe. Die beiden haben 2011 sogar eine Winzergemeinschaft gegründet und verfolgen unbeirrt ihren Plan, Allgäuer Wein zu keltern. Viktoria Wagensommer hat sie besucht.
[...]
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zeit-fuer-bayern/bayern-geniessen/wein-geniessen-dezember100.html

Frohe Wein8e(rl)n!

Makkabäus
03.12.2017, 19:26
Aus Neugier habe ich mal Weißwein (Riesling) und Rotwein (Spätburgunder) probiert ! Ekelhaft !!!

Rikimer
03.12.2017, 20:46
Aus Neugier habe ich mal Weißwein (Riesling) und Rotwein (Spätburgunder) probiert ! Ekelhaft !!!

Gehe doch zu einem Weinhändler, lasse dich beraten und probiere die verschiedensten Weine, bevor du kaufst.

Makkabäus
03.12.2017, 22:32
Gehe doch zu einem Weinhändler, lasse dich beraten und probiere die verschiedensten Weine, bevor du kaufst.

Ne Danke kein Bedarf :D

Flüchtling
03.12.2017, 22:42
Ne Danke kein Bedarf :D

Ja zum Wein,
Nein zum Händler,
das sind der Händler Liebsten:D

solg
03.12.2017, 22:45
Aus Neugier habe ich mal Weißwein (Riesling) und Rotwein (Spätburgunder) probiert ! Ekelhaft !!!
Warum nicht mal ein eisgekühlter Pflaumenwein vom China-Imbiss?
Dabei die 5. Symphonie von Gustav Mahler genießen...
That's Rock'n'Roll!

Rikimer
04.12.2017, 01:34
Ne Danke kein Bedarf :D

Jesus und seine Jünger genossen den Wein in Strömen. Und alle Juden, welche ich kenne, trinken zum Sabbat auch Wein.

Du verpasst da was. Am liebsten waren mir in Deutschland die Weinverköstigungen. Soviele verschiedene Weine, Käse-, Wurst- und Brotsorten zum Verzehr auf einmal... Quasi den ganzen Tag am verköstigen. :prost:

Wirklich, du verpasst da was.

Schopenhauer
04.12.2017, 04:55
Aus Neugier habe ich mal Weißwein (Riesling) und Rotwein (Spätburgunder) probiert ! Ekelhaft !!!

Die meisten schmecken mir auch nicht. Pfui Teufel. Champagner (Dom Perignon) ist besonders ekelhaft. In Prag gibt es einen Pinot Noir, der mir schmeckt.
Alkohol ist so gar nicht mein Ding. Ein Schluck reicht und ich merke die Umdrehungen in meinen Beinen.

antiseptisch
04.12.2017, 13:58
Alkohol ist so gar nicht mein Ding. Ein Schluck reicht und ich merke die Umdrehungen in meinen Beinen.
Das ist aber nichts, worauf man stolz sein sollte.

Nietzsche
08.12.2017, 05:33
Ich habe herausgefunden: Mir schmeckt am besten Beerenauslese oder Eiswein. Manchmal hat er ein fruchtiges Bukett und auch geschmacklich das Aroma, dann schmeckt er mir noch besser. Wein mit viel Säure oder Alkoholgehalt muss ich nicht haben. Dann lieber einen Kaisergespritzten.