PDA

Vollständige Version anzeigen : Einbürgerungstest zu leicht ???



Deutschmann
14.09.2008, 12:42
In Olpe haben jetzt 12 Ausländer den ersten Einbürgerungstest absolviert. Die fanden diesen Test überwiegend leicht.

http://www.focus.de/politik/deutschland/einbuergerungstest/einbuergerungstest-erste-auslaender-geprueft_aid_333232.html

Ist er nun zu schwer, zu leicht oder haben wir das "gesunde" Mittelmaß gefunden?

Bruddler
14.09.2008, 12:45
In Olpe haben jetzt 12 Ausländer den ersten Einbürgerungstest absolviert. Die fanden diesen Test überwiegend leicht.

http://www.focus.de/politik/deutschland/einbuergerungstest/einbuergerungstest-erste-auslaender-geprueft_aid_333232.html

Ist er nun zu schwer, zu leicht oder haben wir das "gesunde" Mittelmaß gefunden?

Das Prüfungsergebnis soll erst in einigen Tagen veröffentlicht werden !

Deutschmann
14.09.2008, 12:49
Das Prüfungsergebnis soll erst in einigen Tagen veröffentlicht werden !

Ja, aber die betreffenden Personen hielten den Test für leicht und sind guter Dinge. Wie das Ergebnis aussieht - da lass ich mich überraschen. Ich bin nur gespannt wie sich die Medienmeldungen entsprechend des Ergebnis ändern. ;)

Bruddler
14.09.2008, 12:51
Ja, aber die betreffenden Personen hielten den Test für leicht und sind guter Dinge. Wie das Ergebnis aussieht - da lass ich mich überraschen. Ich bin nur gespannt wie sich die Medienmeldungen entsprechend des Ergebnis ändern. ;)

Wetten, dass jeder von diesen Prüflingen den Test bestanden hat ?! :rolleyes:

Ajax
14.09.2008, 12:52
Der Einbürgerungstest ist doch bewußt leicht gehalten, damit auch der letzte Depp noch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt. Das ist politisch so gewollt. Der ganze Test soll uns nur vormachen, dass die Regierenden sich ernsthaft mit der unkontrollierten Einwanderung auseinandersetzen. Das Gegenteil ist der Fall.

Moloch
14.09.2008, 12:54
"Man kann aus Deutschland mit immerhin einer tausendjährigen Geschichte seit Otto I. nicht nachträglich einen Schmelztiegel machen. Dieser Teil Europas ist in der Historie ein Schmelztiegel gewesen, Frankreich ebenso wie Italien, noch aus England, noch aus Deutschland dürfen Sie Einwanderungsländer machen. Das ertragen diese Gesellschaften nicht." (Helmut Schmidt, 1992)

Da gibt es kein "gesundes Mittelmaß". Wir können keine Einwanderung vertragen und wir brauchen auch keine. Nur Kinder von Deutschen können wirklich Deutsche sein.

Deutschmann
14.09.2008, 12:54
Wetten, dass jeder von diesen Prüflingen den Test bestanden hat ?! :rolleyes:

... und damit bricht den ganzen Allwissenden die letzte Grundlage weg, gegen diesen Test zu sein. :))

Deutschmann
14.09.2008, 12:57
"Man kann aus Deutschland mit immerhin einer tausendjährigen Geschichte seit Otto I. nicht nachträglich einen Schmelztiegel machen. Dieser Teil Europas ist in der Historie ein Schmelztiegel gewesen, Frankreich ebenso wie Italien, noch aus England, noch aus Deutschland dürfen Sie Einwanderungsländer machen. Das ertragen diese Gesellschaften nicht." (Helmut Schmidt, 1992)

Da gibt es kein "gesundes Mittelmaß". Wir können keine Einwanderung vertragen und wir brauchen auch keine. Nur Kinder von Deutschen können wirklich Deutsche sein.

Naja, ich seh das etwas anders. Über Generationen verteilt geht das schon, aber nicht von heute auf morgen. Heute Italiener - morgen Deutscher.

Ingeborg
14.09.2008, 13:00
Der Test ist ein Witz!

Soll dem Michel was vorgaukeln!

Die kindern uns weg.

Mit und ohne Test.

Drache
14.09.2008, 14:45
Kein Mensch braucht so einen Test!
DNA Analyse aller Einwanderer, einschliesslich der Kinder, um Sozialbetrug zu vermeiden. Deutschkenntnisse zwingend erforderlich und Nachweis einer fundierten Ausbildung und einer geregelten und steuerpflichtigen Arbeit!
Schon wird die Zuwanderung durch anatolische Unterschichten ausbleiben.
Ebenfalls wird der Nachzug von ALLEN Verwandten untersagt, die diese Kriterien nicht erfüllen.
Nach 5 Jahren muss sich der Einwanderer für EINE Staatsbürgerschaft entscheiden.



Schon ist das Problem gelöst!

Volkov
14.09.2008, 17:07
In Olpe haben jetzt 12 Ausländer den ersten Einbürgerungstest absolviert. Die fanden diesen Test überwiegend leicht.

http://www.focus.de/politik/deutschland/einbuergerungstest/einbuergerungstest-erste-auslaender-geprueft_aid_333232.html

Ist er nun zu schwer, zu leicht oder haben wir das "gesunde" Mittelmaß gefunden?

Nur 12 Leute ? Soll das repräsentativ sein ? 1200 oder 12000 wäre ne andere Zahl. Aber 12 ? Die haben sich entweder gut informiert oder sind Migranten gewesen, die schon hier ne Weile lebten und sich eindeutschen lassen wollten. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Wir brauchen unbedingt Vergleiche zu Tests in anderen Ländern um ein gesundes Mittelmaß zu finden.

Apifera
14.09.2008, 17:10
Sicher hat man den Schwierigkeitsgrad der Fragen dem Wissensstand unserer Bundestagsabgeordneten angepasst. Es wäre auch zu peinlich, wenn diese mit der Beantwortung der Fragen Probleme hätten.

Leila
14.09.2008, 17:15
Kein Mensch braucht so einen Test!
DNA Analyse aller Einwanderer, einschliesslich der Kinder, um Sozialbetrug zu vermeiden. Deutschkenntnisse zwingend erforderlich und Nachweis einer fundierten Ausbildung und einer geregelten und steuerpflichtigen Arbeit!
Schon wird die Zuwanderung durch anatolische Unterschichten ausbleiben.
Ebenfalls wird der Nachzug von ALLEN Verwandten untersagt, die diese Kriterien nicht erfüllen.
Nach 5 Jahren muss sich der Einwanderer für EINE Staatsbürgerschaft entscheiden.

Ich erlaube mir, Dragons Forderungen noch weitere hinzuzufügen.

Nebst guten Schulzeugnissen müßte ein makelloses Leumundszeugnis verlangt werden.

Jeder, der die Staatsbürgerschaft beantragt, müßte einen Bürgen stellen.

Eine gewisse Summe Geldes müßte in ein Depot eingezahlt werden.

Der endgültigen Verleihung der Staatsbürgerschaft müßte eine zehnjährige Probezeit vorausgehen.

elas
14.09.2008, 17:18
In Olpe haben jetzt 12 Ausländer den ersten Einbürgerungstest absolviert. Die fanden diesen Test überwiegend leicht.

http://www.focus.de/politik/deutschland/einbuergerungstest/einbuergerungstest-erste-auslaender-geprueft_aid_333232.html

Ist er nun zu schwer, zu leicht oder haben wir das "gesunde" Mittelmaß gefunden?

Er ist vor allem kindisch.

Ein echter Ausländertest wäre die Vorlage der Steuerklärung der letzten 7 Jahre.

Leila
14.09.2008, 17:56
An Elas:

Ja, kindisch ist dieser „Einbürgerungstest“, und ganz und gar erbärmlich. Nichts zur Kultur (Literatur, Musik, Malerei, Bildhauerei, Architektur) wurde gefragt, nichts zur Technik (Industrialisierung), nichts zur Geschichte (Römisches Reich, Mittelalter etc.), nichts zur Religion (Reformation, Protestantismus) und nichts zu hundert anderen wesentlichen Dingen. Überhaupt sind solche nach dem Multiple-choice-Verfahren zu bestehende Tests Ratespiele.

Gruß von Peel

JensVandeBeek
14.09.2008, 18:25
....Jeder, der die Staatsbürgerschaft beantragt, müßte einen Bürgen stellen.....



Aber ein UrDeutsche bitte schön !

Leila
14.09.2008, 18:45
An Jens Van de Beek:

Definiere bitte den Begriff „Urdeutsche“!

Gruß von Peel

JensVandeBeek
14.09.2008, 19:04
An Jens Van de Beek:

Definiere bitte den Begriff „Urdeutsche“!

Gruß von Peel

Benötigst Du etwa Nachhilfeunterricht ?

klartext
14.09.2008, 19:10
Was fehlt, ist ein Ausbürgerungstest. Erst wenn der Bodensatz ausgewiesen ist, kann man über Einwanderung neu nachdenken.

1389
14.09.2008, 19:57
In Olpe haben jetzt 12 Ausländer den ersten Einbürgerungstest absolviert. Die fanden diesen Test überwiegend leicht.

http://www.focus.de/politik/deutschland/einbuergerungstest/einbuergerungstest-erste-auslaender-geprueft_aid_333232.html

Ist er nun zu schwer, zu leicht oder haben wir das "gesunde" Mittelmaß gefunden?

Ich habe 2 Tests gemacht und bei beiden 33 Punkte erreicht. Wenn man ein gewisses Maß an Bildung hat ist dieser Test wirklich einfach.

Deutschmann
14.09.2008, 20:16
Ich habe 2 Tests gemacht und bei beiden 33 Punkte erreicht. Wenn man ein gewisses Maß an Bildung hat ist dieser Test wirklich einfach.

Ich hab auch 33 Punkte. Allerdings war ich bei Frage 27 etwas überrascht.

"Wie heißt Deutschland mit vollem Namen"

Ich dachte der Passus Bundesrepublik wurde mit der Wiedervereinigung gestrichen oder irre ich mich da? :=

Bruddler
14.09.2008, 20:42
Ich hab auch 33 Punkte. Allerdings war ich bei Frage 27 etwas überrascht.

"Wie heißt Deutschland mit vollem Namen"

Ich dachte der Passus Bundesrepublik wurde mit der Wiedervereinigung gestrichen oder irre ich mich da? :=

Bananenrepublik Deutschland ? :shrug:

Deutschmann
14.09.2008, 20:47
Bananenrepublik Deutschland ? :shrug:

Ballermannpolitik Deutschland :cool2:

Leila
14.09.2008, 21:02
Benötigst Du etwa Nachhilfeunterricht ?

Ich habe Dich um die Definition des von Dir verwendeten Begriffs „Urdeutsche“ gebeten.

Gruß von Peel

Geronimo
14.09.2008, 21:03
Dieser sog. "Test" ist von jedem Schwachsinnigen mit leichter Hand zu bewältigen. Pure Augenwischerei!

Gruß
Gero

Deutschmann
14.09.2008, 21:09
Dieser sog. "Test" ist von jedem Schwachsinnigen mit leichter Hand zu bewältigen. Pure Augenwischerei!

Gruß
Gero

Naja, ehrlich gesagt, die gleichen Fragen über Schweden und ich wäre kläglich gescheitert.

Da gibts nur eines: entweder beschäftige ich mich mit Schweden oder ich lerne die veröffentlichten Fragen aus dem Internet auswendig. ( sinngemäß )

Ich glaube für uns ist das leicht weil wir täglich mit diesen Fragen konfrontiert werden.

Geronimo
14.09.2008, 21:16
Naja, ehrlich gesagt, die gleichen Fragen über Schweden und ich wäre kläglich gescheitert.

Da gibts nur eines: entweder beschäftige ich mich mit Schweden oder ich lerne die veröffentlichten Fragen aus dem Internet auswendig. ( sinngemäß )

Ich glaube für uns ist das leicht weil wir täglich mit diesen Fragen konfrontiert werden.

Ich kenne den us-amerikanischen Test. Ein ganz anderes Kaliber. Und auch den habe ich lächelnd bestanden. Jeder Mensch mit z.B. durchschnittlicher Intelligenz kann so was schaffen. Das dann als "Qualifikation" für die Einbürgerung zu erklären, ist nichts als Täuschung der Einheimischen. Basta!

Fuchs
14.09.2008, 21:22
ich halte den schwierigkeitsgrad für angemessen.
im übrigen vermute ich das viele "ur-"deutsche
diesen test nicht bestehen würden.

Deutschmann
14.09.2008, 21:23
Ich kenne den us-amerikanischen Test. Ein ganz anderes Kaliber. Und auch den habe ich lächelnd bestanden. Jeder Mensch mit z.B. durchschnittlicher Intelligenz kann so was schaffen. Das dann als "Qualifikation" für die Einbürgerung zu erklären, ist nichts als Täuschung der Einheimischen. Basta!

Oh, das habe ich jetzt auch nicht behauptet. Ich wollte damit sagen dass zuwenig spezifische Fragen zu unserem System bzw. Lebensstil enthalten sind.

Geronimo
14.09.2008, 21:31
Oh, das habe ich jetzt auch nicht behauptet. Ich wollte damit sagen dass zuwenig spezifische Fragen zu unserem System bzw. Lebensstil enthalten sind.

Damit hast du zweifellos recht! Außerdem vermisse ich Fragen nach Kultur, Geschichte, Geographie die wirklich anspruchsvoll (?) sind. Sagen wir mal das Niveau eines Realschulabschlusses. Das sollte jeder intelligente und willige Einwanderer nach einem angemessenem Kurs beherrschen. Wer nicht...und Tschüß!

Gruß
Gero

JensVandeBeek
14.09.2008, 21:40
Ich habe Dich um die Definition des von Dir verwendeten Begriffs „Urdeutsche“ gebeten.

Gruß von Peel

Die älteren Beiträge sind leider gelöscht. Deshalb kann ich dir die original Beiträge nicht zeigen. Wir hatten uns damals hier so verständigt, dass jemand der mindestens 3 Generationen deutsche Vorfahren nachweisen kann, sich UrDeutsche nennen kann.

Alfred
15.09.2008, 01:45
Die älteren Beiträge sind leider gelöscht. Deshalb kann ich dir die original Beiträge nicht zeigen. Wir hatten uns damals hier so verständigt, dass jemand der mindestens 3 Generationen deutsche Vorfahren nachweisen kann, sich UrDeutsche nennen kann.

Und ein Musel bleibt immer ein Musel. Egal wie lange er hier ist.

Aber wegen dem Einbürgerungstest. Hier hat der Rheinlaender gute fragen :

"Erlauetern sie welche Verfahren vor dem EU-Gerichtshof in Luxemburg dem Art. 100 GG enspricht"

"Erlaeutern die Regelungen der Wiener Kongressakte bezueglich des Bundeszwanges im Dt. Bund."

Wieviel Thaler gingen auf eine Koelner Mark Silber nach dem Augsburger Muenzfuss? Erlaeutern sie den Hintergrund fuer diese Entscheidung.

Erlaeutern die wichtigsten Hintergruende des Wormser Konkordats.

In welchen Faellen war das Reichskammergericht erste Instanz?

Welche Aenderungen der Aufgaben der Reichskreise wurden 1654 beschlossen?

Erlaeutern sie die Entstehung von Ueberhangmandaten!

Erlaeutern die potenziellen Konfliktpunkte zwischen der Rechtsprechung der EU-Gerichtshofs und der Entscheidung des BVerFg vom 12 Okt 1993.

zum beitrag : klick (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2130590&postcount=3)

Parker
15.09.2008, 07:08
Und ein Musel bleibt immer ein Musel. Egal wie lange er hier ist.

Aber wegen dem Einbürgerungstest. Hier hat der Rheinlaender gute fragen :

"Erlauetern sie welche Verfahren vor dem EU-Gerichtshof in Luxemburg dem Art. 100 GG enspricht"

"Erlaeutern die Regelungen der Wiener Kongressakte bezueglich des Bundeszwanges im Dt. Bund."

Wieviel Thaler gingen auf eine Koelner Mark Silber nach dem Augsburger Muenzfuss? Erlaeutern sie den Hintergrund fuer diese Entscheidung.

Erlaeutern die wichtigsten Hintergruende des Wormser Konkordats.

In welchen Faellen war das Reichskammergericht erste Instanz?

Welche Aenderungen der Aufgaben der Reichskreise wurden 1654 beschlossen?

Erlaeutern sie die Entstehung von Ueberhangmandaten!

Erlaeutern die potenziellen Konfliktpunkte zwischen der Rechtsprechung der EU-Gerichtshofs und der Entscheidung des BVerFg vom 12 Okt 1993.

zum beitrag : klick (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2130590&postcount=3)

Tolle Idee. Dann pack ich mal zusammen und wandere aus. Mit einer einzigen richtigen Antwort wird mir da die Staatsbürgerschaft wohl entzogen werden. X(

Deutschmann
15.09.2008, 07:43
Tolle Idee. Dann pack ich mal zusammen und wandere aus. Mit einer einzigen richtigen Antwort wird mir da die Staatsbürgerschaft wohl entzogen werden. X(

Dito. Bei mir waren es die Überhangmandate. :(

-SG-
15.09.2008, 07:45
Ähm, wieso darf der Herr schon nach 6 1/2 Jahren eingebürgert werden?

Deutschmann
15.09.2008, 07:48
Ähm, wieso darf der Herr schon nach 6 1/2 Jahren eingebürgert werden?

Stimmt ja, ist mir gar nicht aufgefallen. Gibts da nicht die Regelung mit 8 Jahren ?(

Eridani
15.09.2008, 07:58
In Olpe haben jetzt 12 Ausländer den ersten Einbürgerungstest absolviert. Die fanden diesen Test überwiegend leicht.

http://www.focus.de/politik/deutschland/einbuergerungstest/einbuergerungstest-erste-auslaender-geprueft_aid_333232.html

Ist er nun zu schwer, zu leicht oder haben wir das "gesunde" Mittelmaß gefunden?
---------------------------------------------------------------------

Der "Einbürgerungstest" ist ein Feigenblatt des Systems; eine Beruhigungspille für die letzten deutschen Natives.

Denn er stellt kein Hindernis dar für alle ankommenden Einwanderer, Asylanten, Asylbetrüger oder Illegalen. Der Zustrom wird sich deswegen nicht ändern.
Das System tauscht das deutsche Volk weiter aus (Eliten und Fachkräfte verlassen Deutschland). Die Bilder der letzten Wochen von afrikanischen Bootsflüchtlingen in Lampedusa (Italien) sind erschreckend. Inzwischen kommen nun schon 300.....500 pro Nacht!

Die Bonzen ahnen nicht: Wenn früher oder später der Pöbel das Land regiert, werden sie selbst "ausgetauscht":D

E:

-SG-
15.09.2008, 08:20
Auch lustig: Man darf den Test beliebig oft wiederholen...:rolleyes:

Man sollte das eher wie bei der Führerscheinprüfung machen, drei mal durchfallen heißt MPU :D

Don
15.09.2008, 09:41
Auch lustig: Man darf den Test beliebig oft wiederholen...:rolleyes:

Man sollte das eher wie bei der Führerscheinprüfung machen, drei mal durchfallen heißt MPU :D


Als Einbürgerungstest genügte mir die Vorlage der Einkommenssteuerbescheide der letzten 5 Jahre. <10.000 bezahlte Steuer/Jahr = Heimreise.

ursula
15.09.2008, 12:19
solang nicht geändert wird, dass man im ersten geschäftsjahr ohne steuern bleiben kann, werden heerscharen von verwandten herangeschleppt, um die dönerbude immer wieder neu zu eröffnen oder den delikatessenstand im windschutz von rewe und kaufland. und jedes jahr um die gleiche zeit haben diese niederlassungen des anatolischen landadels die neueröffnung....

den test würden die ayses eh nicht bestehen, wenn sie mir nicht mal erklären können, ob ihr auberginenbrotaufstrich laktosefrei ist.... lebensmittelkunde sei das hauptfach und dazu das bgb von vorn bis hinten. basta.:D

Parker
15.09.2008, 12:45
Dito. Bei mir waren es die Überhangmandate. :(

Bei mir auch.

ursula
15.09.2008, 12:49
Bei mir auch.

vielleicht sollte man diese einfach abschaffen...?(

Leila
15.09.2008, 12:50
Auch wenn es weit vom Thema wegführt: Liebe Ursula, wer kauft und frißt denn döner kebap?

Gruß von Peel

Denkpoli
15.09.2008, 13:10
Dito. Bei mir waren es die Überhangmandate. :(
Bei mir auch.

Die Frage hat sich Rheinlaender offensichtlich nicht gut überlegt!

PS: Bei mir auch!

Mariko
15.09.2008, 13:19
Naja, also bitte...Überhangmandate und die damit verbundenen Frage- bzw. Problemstellungen sollte wirklich jeder selbstzufriedene Urdeutsche hier ansatzweise erklären können, das ist wichtiger Bestandteil unseres Wahlrechts. Von den geposteten Fragen war das die mit der größten politpraktischen Relevanz.

Abgesehen davon habe ich auch bei den diversen Auszügen aus dem Test Fragen gesehen, die höchstwahrscheinlich nur eine Minderheit beantworten kann (vor allem alles was stark in den (verfassungs-)rechtlichen Bereich hineingeht).

Denkpoli
15.09.2008, 13:21
Abgesehen davon habe ich auch bei den diversen Auszügen aus dem Test Fragen gesehen, die höchstwahrscheinlich nur eine Minderheit beantworten kann (vor allem alles was stark in den (verfassungs-)rechtlichen Bereich hineingeht).

Welche?

Mariko
15.09.2008, 13:32
Welche?


Naja, ich habe Fragen gesehen, die sich mit den Details der Gesetzgebung und den Kompetenzen von Bundestag und Bundesrat befassen, Fragen nach dem genauen Datum des Inkrafttretens des GG u.ä., wo ich mir ziemlich sicher bin, dass auch ein Großteil der "echten" Deutschen nicht auf Anhieb die Antwort parat hätte...

ursula
15.09.2008, 14:23
Auch wenn es weit vom Thema wegführt: Liebe Ursula, wer kauft und frißt denn döner kebap?

Gruß von Peel

dem atemduft nach mehr leute, als man annimmt. fleischfresser leben viele im revier und die fressbudenmafia in den gewerbegebieten sieht nur wenige deutsche anbieter.

giggi
15.09.2008, 14:39
In Olpe haben jetzt 12 Ausländer den ersten Einbürgerungstest absolviert. Die fanden diesen Test überwiegend leicht.

http://www.focus.de/politik/deutschland/einbuergerungstest/einbuergerungstest-erste-auslaender-geprueft_aid_333232.html

Ist er nun zu schwer, zu leicht oder haben wir das "gesunde" Mittelmaß gefunden?

Der Fragenkatalog würde auch den Ansprüchen des Idiotentest genügen.

uzi
15.09.2008, 14:48
Der Einbürgerungstest ist eine Farce, da

a) er als multiple-choice Test durchgeführt wird und
b) er beliebig oft wiederholt werden kann.

Beim 296igsten mal wird vermutlich ein Primat es schaffen, die richtigen Kästchen anzukreuzen.

Deshalb wäre aus meiner Sicht ein persönliches Gespräch mit Einschätzung und Beurteilung der Sprachfertigkeiten die erste Voraussetzung, überhaupt an dem Test teilnehmen zu dürfen.

Dann aber nur max. eine Wiederholung.

Gehirnnutzer
15.09.2008, 14:52
Nur Kinder von Deutschen können wirklich Deutsche sein.

Könntest du mal mehr Logik walten lassen, denn diese Abstammungsregel ist selbstnegierend.

eintiroler
15.09.2008, 14:53
Ich kann nur soviel dazu sagen. Ich habe ihn geschafft.

-SG-
15.09.2008, 15:23
Der Einbürgerungstest ist eine Farce, da

a) er als multiple-choice Test durchgeführt wird und
b) er beliebig oft wiederholt werden kann.

Beim 296igsten mal wird vermutlich ein Primat es schaffen, die richtigen Kästchen anzukreuzen.

Deshalb wäre aus meiner Sicht ein persönliches Gespräch mit Einschätzung und Beurteilung der Sprachfertigkeiten die erste Voraussetzung, überhaupt an dem Test teilnehmen zu dürfen.

Dann aber nur max. eine Wiederholung.

Eben, statistisch gesehen braucht ein Primat im Schnitt weniger als 1000 Versuche. Das entspricht einer Erfolgswahrscheinlichkeit von über 0,1%, wenn man wie im Wahn irgendwie auf dem Blatt rumschmiert.

Wenn man dann auch nur 6 Gehirnzellen mehr als ein Primat hat und schon mal die Begriffe "Grundgesetz" und "Bundesrepublik" gehört hat und weiß, dass bei "Was gabs bei Nazis?" "Rassismus" hingehört und nicht "Meinungsfreiheit", dann steigt die Chance schon auf über 5%, dass man bei den restlichen durch wahlloses Rumgeschmiere zum Erfolg kommt.

Wenn man also auch nur 8 der 33 Fragen weiß, was für jeden mit IQ>35 machbar sein dürfte, schafft man den Test in einem von 10 Fällen auch durch wahlloses Ankreuzen der restlichen Fragen.

Selbst wenn man den Test auch nur alle 4 Wochen machen könnte, schafft also jeder mit IQ >35 den Test in im Schnitt weniger als einem Jahr!

-SG-
15.09.2008, 15:26
Könntest du mal mehr Logik walten lassen, denn diese Abstammungsregel ist selbstnegierend.

auf kurze Zeit ja, längerfristig ist "deutsch" aber das Produkt einer jahrtausendelangen Genese.
Rein "logisch" könnte man auch keine deutsche Sprache definieren, denn was ist schon an dem Wort "Baum" logisch? Das hat sich halt alles so eingependelt und ist jetzt status quo.

Gehirnnutzer
15.09.2008, 18:29
auf kurze Zeit ja, längerfristig ist "deutsch" aber das Produkt einer jahrtausendelangen Genese.
Rein "logisch" könnte man auch keine deutsche Sprache definieren, denn was ist schon an dem Wort "Baum" logisch? Das hat sich halt alles so eingependelt und ist jetzt status quo.

Chanan du verstehst es nicht. Deutsch ist keine biologische Eigenschaft. Biologische Eigenschaften sind Hautfarbe etc. Deutsch ist zu allererst ein soziokultureller Begriff.
Deine Regel mischt also kulturelle Eigenschaften mit der biologischen Abstammung.
Hauptaussage ist, das nur jemand deutsch ist, wer deutsche Eltern hat. Auf die gleiche Weise muss ja auch das Deutschsein der Eltern definiert sein. Das funktioniert eine Weile, aber je mehr Generationen du zurückgehst, desto näher kommst du dem Punkt an dem die jeweiligen Eltern nicht mehr die Bedingung erfüllen können, somit die Ganze Reihe nichtig wird.
Wenn du also so wie du es machst, das Deutschsein als ein auf Abstammung basierendes biologisches Naturgesetz postuliert, dann hat die Regel nur ein Ergebnis, es gibt keine Deutschen.
Du wirst jetzt mit einer bestimmten Anzahl von Generationen kommen oder mit einer Jahreszahl und damit hat sich es dann mit der Gesetzmäßigkeit, denn dann ist die Bestimmung genau so willkürlich wie die gesetzliche Regelung. Die Grenze entspringt einfach einer menschlichen Meinung, also dem Willen.

Egal wie man es dreht und wendet, beides ist und bleibt willkürlich.

Don
15.09.2008, 23:02
Egal wie man es dreht und wendet, beides ist und bleibt willkürlich.

Selbstredend. Und genau diese Willkür ist der Ausdruck von Souveränität.
Wie willkürlich wir sein wollen kann man diskutieren. Gegenwärtig fechten wir aber lediglich um das Recht überhaupt willkürlich zu sein zu dürfen.

Neutraler
17.09.2008, 15:38
Soweit ich mich korrekt erinnere, war es Claudia Roth, die den Test als zu leicht bezeichnete. Daran erkennt man, welcher Menschenschlag hauptsächlich eingebürgert soll.