PDA

Vollständige Version anzeigen : Fundamentalistischer Terrorismus



lornk
28.12.2004, 16:08
Wo ist der Ursprung des Islamistischen Terrorismus?
Wie kann ein GLÄUBIGER der Meinung sein das er für eine böse Tat in den Himmel kommt? Liegt es vielleicht daran das es in der Vergangenheit im Raum Sudan einen Führer,oder wie auch immer, gab der Politisch wichtige Personen mit einzelnen Gruppenmitgliedern "ausschalten" ließ diese dabei aber auch den tot nahmen? Er Versprach ihnen dafür das Paradies. Aber Ziele waren nie Unschuldige.Waren das die Anfänge des Islamistischen Terrors? Ich werde daraus nicht Schlau einfach nicht Schlau vielleicht kann mir ja jemand die frage beantworten.

abc
28.12.2004, 16:14
terrorismus ist immer ein zeichen von hilflosigkeit. die betroffenen staaten haben in der welt nix zu melden. irak hat kriege verloren, iran ist isoliert, sämtliche anrainerstaaten israels haben diverse kriege verloren usw usf. daraus ziehen islamfanatiker den schluss, dass es darauf gar nicht ankommt, sondern dass sie ihre moralische überlegenheit gegenüber dem feind beweisen wollen. die überlegenheit drückt sich in der religion aus und der beweis ist der privatkrieg gegen die nichtgläubigen

lornk
28.12.2004, 16:17
Aber das wiederspricht sich doch mit den Grundsätzen ihrer Religion?

abc
28.12.2004, 16:18
das werden sie schon selbst wissen... in die debatte würde ich mich nicht einschalten. bisher hat es noch jede religion geschafft, ihre gewalttaten gegen nicht- oder andersgläubige mit ihren religionsinhalten zu begründen.

lornk
28.12.2004, 16:23
aber was kann man dagegen Tun? Denn die Vorfälle häufen sich man muss das doch Stoppen ohne das man gegen den Islam hetzt...

abc
28.12.2004, 16:52
du wirst nicht jedes problem dieser welt lösen. es ist ein irrtum zu meinen, man könne gegen alles etwas tun. du wälzt probleme der weltpolitik, die in die zuständigkeit der subjekte dieser weltpolitik fallen. das sind staaten, zumeist recht machtvolle wie die usa, deutschland usw. was soll da die frage, was man tun kann? erklär dir, um was es da geht. partei nehmen muss man nicht und sollte man nicht

abc
28.12.2004, 16:52
ergänzung: doch, hetzen gegen islam, christentum und jede andere religion!

lornk
28.12.2004, 17:18
ergänzung: doch, hetzen gegen islam, christentum und jede andere religion!

wie meinst du das?

abc
28.12.2004, 17:20
warum kann religionen nicht kritisieren? warum kann man nicht aufzeigen, was der fehler am glauben ist? warum kann man nicht zeigen, dass es zwischen fundamentalismus (egal ob moslemisch, christlich usw) und dem inhalt des glaubens einen zusammenhang gibt? wenn man das hetze nennt, dann bin ich dafür

lornk
28.12.2004, 18:45
Ach so meinst du das naja jedem das seine...Ich meinte es anders aber ist nicht weiter tragisch

abc
28.12.2004, 22:14
jedem das seine? nein, das meinte ich nicht..

lornk
28.12.2004, 22:33
Nein nein damit meinte ich das ich deine Meinung darüber Akzeptiere. ;)

Kaiser
28.12.2004, 23:28
Wo ist der Ursprung des Islamistischen Terrorismus?


In dem Wunsch den derzeitigen jämmerlichen politischen Status der muslimischen Welt zu beenden und der Begrenztheit der eigenen Machtmittel.



Wie kann ein GLÄUBIGER der Meinung sein das er für eine böse Tat in den Himmel kommt?


Vielleicht weil er seine Tat nicht als "böse" ansieht? :rolleyes:



Liegt es vielleicht daran das es in der Vergangenheit im Raum Sudan einen Führer,oder wie auch immer, gab der Politisch wichtige Personen mit einzelnen Gruppenmitgliedern "ausschalten" ließ diese dabei aber auch den tot nahmen?


Im islamischen Raum gab es immer nur autokratische Gesellschaften. Ebenso in den prä-islamischen Gesellschaften jener Länder.



Er Versprach ihnen dafür das Paradies. Aber Ziele waren nie Unschuldige.


Vielleicht wird Unschuldig ja verschieden definiert. :rolleyes:



Waren das die Anfänge des Islamistischen Terrors? Ich werde daraus nicht Schlau einfach nicht Schlau vielleicht kann mir ja jemand die frage beantworten.

Sonst noch Fragen?

lornk
29.12.2004, 01:58
Äh ja undzwar wie kann er die Tat nicht als Böse empfinden wenn sie gegen die Grundsätze seiner Religion verstößt? Und nein ich bin mir 100% sicher das diese Organisation (hab den Namen und Gründer leider vergessen) keine Unschuldigen angegriffen hat , sondern nur einzelne Staatsoberhäubter erdolchen ließ

Quaresma
29.12.2004, 16:01
Äh ja undzwar wie kann er die Tat nicht als Böse empfinden wenn sie gegen die Grundsätze seiner Religion verstößt? Und nein ich bin mir 100% sicher das diese Organisation (hab den Namen und Gründer leider vergessen) keine Unschuldigen angegriffen hat , sondern nur einzelne Staatsoberhäubter erdolchen ließ

Meinst du die Assassinaten? Die haben in der Tat nur politische Feinde ermordet und keine Unschuldigen. Wär ja auch zu der damaligen Zeit ziemlich umständlich gewesen.

lornk
29.12.2004, 18:00
Assassinen

[arabisch »Haschischraucher«], wohl erst später übliche Bezeichnung eines gegen Ende des 11.Jahrhunderts von den Ismailiten abgespaltenen islamischen Geheimbundes in Persien sowie Syrien (der dortige Führer trug den Titel Scheich »al-Djebel«, deutsch eigentlich »Gebieter des Gebirges«, gebräuchliche Übersetzung »Alter vom Berge«); bedrohte durch Meuchelmörder bis ins 13.Jahrhundert islamische Fürsten und die Kreuzfahrer. Kleine religiöse Gruppen der seit langem friedlichen Assassinen leben noch in Syrien.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2004
Ja genau die mein ich mir ist der Name nur nichtmehr eingefallen... Als ich was über die erfahren habe und was dieser al-Djebel denen versprochen hat, hab ich paralelen zu den heutigen Islamisten gefunden und wollt halt nochmehr darüber erfahren.