PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktueller Gedenktag: Das Ende der türkischen Belagerung Wiens



Strandwanderer
12.09.2008, 08:35
Vor 325 Jahren wurden die Türken vor Wien vernichtend geschlagen.

Mit einem "Kalenderblatt" gedachte sogar der Deutschlandfunk heute dieses Ereignisses.

Unfaßbar erscheint mir die Tatsache, daß heute deutsche und europäische Politiker einer erneuten Besetzung Deutschlands und Europas durch die Türken Vorschub leisten und jeden, der dagegen Widerstand leistet, zum Staatsfeind erklären.


Vor den Toren Wiens

Vor 325 Jahren beendete die Schlacht am Kahlenberg die türkische Belagerung
. . .
Im Herbst 1529 standen die Osmanen zum ersten Mal vor den Toren Wiens, 1683 umzingelten sie erneut die christliche Kaiserstadt. Doch dem bedrängten Kaiser kamen der polnische König und die Fürsten des Heiligen Römischen Reiches zur Hilfe. Dem Heer wurde eine Fahne mit dem Bildnis der Gottesmutter Maria vorangetragen. Papst Innocenz XI. erklärte nach dem Sieg der Christen das Fest "Mariä Namen" am 12. September für die gesamte katholische Kirche verbindlich.


In einem zeitgenössischem Zitat wird das Wüten der Türken unter der Bevölkerung der besetzten Landstriche beschrieben:


"Türckischer Jammer-Spiegel oder Bußspohrn. Worinnen vorgestellet wird, wie nicht allein viel Land und Leuthe, Städte, Kirchen, Altäre und Gotteshäuser, durch die verfluchten Hände des grausamen Türckischen Kirchen-Räubers zerstöret und in die Aschen geleget, sondern auch die unschuldigen Kinder im Angesicht ihrer lieben Eltern, diese, vor dem Angesicht ihrer lieben Kinder, ehrlichen Frauen und Jungfrauen, theils jämmerlich hingerichtet, theils von den übermüthigen Feinden, zu Erfüllung ihres schändlichen Muthwillens, in die erbärmliche, gantz klägliche Dienstbarkeit hinweggeführet werden."

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalenderblatt/844267/

Ähnlichkeiten zu Vorgängen in der Gegenwart sind sicher nicht zufällig.

nethead
12.09.2008, 08:42
Auf ein neues!

cajadeahorros
12.09.2008, 08:45
Ich verneige mich vor den unschuldigen Opfern. Auch vor den unschuldigen Opfern der Schlacht bei Marathon (12.09.490 v.u.Z.) und den unschuldigen Opfern des Kreuzzuges papsttreuer Marodeure durch das Gebiet der Katherer in Frankreich (1213).

JensVandeBeek
12.09.2008, 09:24
Auf ein neues!

Warum auf eine neues ? Dritte Belagerung des Wiens bzw. Europa ist bereits vollzogen und zwar ohne Waffen, da viele "Vaterlandstreuen" und Realitätsverweigerer nur gejammert, Sprüche gekloppt haben, statt zu kämpfen.

Rowlf
12.09.2008, 09:55
Vor 325 Jahren wurden die Türken vor Wien vernichtend geschlagen.

Mit einem "Kalenderblatt" gedachte sogar der Deutschlandfunk heute dieses Ereignisses.

Unfaßbar erscheint mir die Tatsache, daß heute deutsche und europäische Politiker einer erneuten Besetzung Deutschlands und Europas durch die Türken Vorschub leisten und jeden, der dagegen Widerstand leistet, zum Staatsfeind erklären.



In einem zeitgenössischem Zitat wird das Wüten der Türken unter der Bevölkerung der besetzten Landstriche beschrieben:



http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalenderblatt/844267/

Ähnlichkeiten zu Vorgängen in der Gegenwart sind sicher nicht zufällig.

Ähnlichkeiten sind nicht vorhanden. Österreich ist ein souveräner Staat, ist mit niemandem im Kireg, und wird sicher nicht belagert.

wtf
12.09.2008, 10:12
Ein Hoch auf Polen.

McDuff
12.09.2008, 11:11
Bin mal auf die Proteste der Türkenverbände gespannt.

Weiter_Himmel
12.09.2008, 11:47
Vor 325 Jahren wurden die Türken vor Wien vernichtend geschlagen.

Mit einem "Kalenderblatt" gedachte sogar der Deutschlandfunk heute dieses Ereignisses.

Unfaßbar erscheint mir die Tatsache, daß heute deutsche und europäische Politiker einer erneuten Besetzung Deutschlands und Europas durch die Türken Vorschub leisten und jeden, der dagegen Widerstand leistet, zum Staatsfeind erklären.



In einem zeitgenössischem Zitat wird das Wüten der Türken unter der Bevölkerung der besetzten Landstriche beschrieben:



http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalenderblatt/844267/

Ähnlichkeiten zu Vorgängen in der Gegenwart sind sicher nicht zufällig.

Es war ein Gloreicher Sieg des Heiligen Römischen Reiches ... der ... und das muss man fairerweise ganz klar sagen nur durch die Hilfe der tapferen Polnischen Reiter zustande kam .

Badener3000
12.09.2008, 12:00
Türken Claudi und Ströbele werden heute schwarz tragen.

Ajax
12.09.2008, 12:51
Wofür sind unsere Vorfahren im Kampf gestorben? Damit heute das Pack hofiert wird und sich hier benimmt wie Sau. Eine Schande ist dies!

Alfred
12.09.2008, 12:59
Warum auf eine neues ? Dritte Belagerung des Wiens bzw. Europa ist bereits vollzogen und zwar ohne Waffen, da viele "Vaterlandstreuen" und Realitätsverweigerer nur gejammert, Sprüche gekloppt haben, statt zu kämpfen.

Wahre Worte. Die vielen Weekend White Warriors kotzen mich auch einfach an.

nethead
12.09.2008, 13:19
Was soll ich den bitte machen? Ich kann sie nicht persönlich rausschmeissen und schon Gegenwehr bei Angriffen wird von "meinem" Staat massiv geahndet. Wählen tu ich die Spinner die uns das Eingebrockt haben seit 15 Jahren nicht mehr. Zusätzlich angagiere ich mich für die direkte Demokratie. Und dann gibts da noch ein par subversive Massnahmen....

Pascal_1984
12.09.2008, 14:35
Wofür sind unsere Vorfahren im Kampf gestorben? Damit heute das Pack hofiert wird und sich hier benimmt wie Sau. Eine Schande ist dies!

Richtig! Die Umerziehungspolitik der linken verbrecher zeigt wirkung! Aus dem deutschen Wölfen ist ein haufen lämmer für die schlachtbank geworden!

eintiroler
12.09.2008, 14:44
Ähnlichkeiten sind nicht vorhanden. Österreich ist ein souveräner Staat, ist mit niemandem im Kireg, und wird sicher nicht belagert.

Stimmt. Die Tore sind ja offen. Durch Schengen kann der Feind direkt ins Kernland fahren. Krieg ist das nicht mehr.

Alfred
12.09.2008, 14:59
Was soll ich den bitte machen? Ich kann sie nicht persönlich rausschmeissen und schon Gegenwehr bei Angriffen wird von "meinem" Staat massiv geahndet. Wählen tu ich die Spinner die uns das Eingebrockt haben seit 15 Jahren nicht mehr. Zusätzlich angagiere ich mich für die direkte Demokratie. Und dann gibts da noch ein par subversive Massnahmen....

Du bist auch nicht gemeint mit denen.

David Addison
12.09.2008, 15:26
Vor 325 Jahren wurden die Türken vor Wien vernichtend geschlagen.

Mit einem "Kalenderblatt" gedachte sogar der Deutschlandfunk heute dieses Ereignisses.

Unfaßbar erscheint mir die Tatsache, daß heute deutsche und europäische Politiker einer erneuten Besetzung Deutschlands und Europas durch die Türken Vorschub leisten und jeden, der dagegen Widerstand leistet, zum Staatsfeind erklären.



In einem zeitgenössischem Zitat wird das Wüten der Türken unter der Bevölkerung der besetzten Landstriche beschrieben:



http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalenderblatt/844267/

Ähnlichkeiten zu Vorgängen in der Gegenwart sind sicher nicht zufällig.

Die Türken hätten den 30jährigen Krieg von 1618-1648 zum Sturmangriff gegen Wien ausnutzen sollen. Verstehe nicht, wieso man diese Chance nicht genutzt hat. Ein Bündnis mit den Protestanten wäre da drin gewesen.

klartext
12.09.2008, 20:10
Es wird einen neuen Gedenkatg geben: Das Ende der türkischen Belagerung Berlins.

Durkheim
12.09.2008, 21:10
Ich verstehe euer Problem ehrlich gesagt nicht. In Deutschland gab es ja den dreissigjähriger Krieg! Da wurden fast 80% der Bevölkerung ausgerottet im Krieg und die Deutschen brauchten über 200 Jahre um auf die selbe Bevölkerungszahl wie vor diesem Krieg zu kommen.

Im Vergleich dazu wie sonst Kriege in Europäischen Ländern ablief, war das mit Wien absolut nichts dagegen. Es war ja eher eine Belagerung als eine Schlacht.

Und wollen wir auch mal nicht vergessen, dass von Frankreich angefangen und vielen anderen Ländern die mit den Österreichern verfeindet waren, es ihnen ganz Recht war, dass die Ösis von den Osmanen eine geklatscht bekommen.

Die Osmanen wollten die Stadt nicht zerstören. Bei beiden Belagerungen gab es vom Sultan die Order nicht in die Stadt zu schiessen. Wien galt eines der schönsten Städte seiner Zeit. Hätte man sich wie manche andere europäischen Eroberer verhalten, hätte man erst die Stadt sturmreif geschossen und dann sehr leicht erobert. Die Belagerung dauerte einfach zu lang, man war überheblich und die Leute wie Kara Murat einfach strategisch unfähig.

Ich trauere dem nicht nach, dass man sich bei Wien zurückziehen musste. Jene Leute, die Hass verbreiten wollen, denen sei gesagt, dass die Zeitgenossen nach der zweiten Belagerung Wiens und dessen Zurückschlagung eine völkerverbindene und freundschaftliche Epoche schuffen, was man unter anderem in dem Begriff A la Turca kennt. Türkische Musik, Sprache (in den Königs und Fürstenhäusern bis nach Paris war es Chic türkisch zu sprechen), Kultur bis hin Kleidungstile (die berühmten Pluderhosen stammen bzw. wurden von den Türken übernommen) fand Einzug in die europäische Zeitepoche.

Wir können wieder anfangen, wer was wo gemacht hat, aber was soll das für einen Sinn haben ausser für krankhafte Hater?

Durkheim
12.09.2008, 21:12
Es wird einen neuen Gedenkatg geben: Das Ende der türkischen Belagerung Berlins.
Belagerung Berlins? Soweit ich informiert bin sind die Türken diejenigen, die belagert werden, denn ringsum sind nur Deutsche und die Türken sind belagert und umkesselt in der Mitte.

Ansonsten

:troll:

Durkheim
12.09.2008, 21:19
Die Türken hätten den 30jährigen Krieg von 1618-1648 zum Sturmangriff gegen Wien ausnutzen sollen. Verstehe nicht, wieso man diese Chance nicht genutzt hat. Ein Bündnis mit den Protestanten wäre da drin gewesen.
Mit den Deutschen stand man nicht im Krieg, aber die Österreicher durchkreuzten die Osmanischen Pläne in den eroberten Regionen im Balkan, indem sie Territorialansprüche darauf stellten. Die Österreicher sahen die Osmanen daher als potentiellen Kriegsgegner an. Das zeigt sich auch später. Sobal die Osmanen den Balkan verliessen nach den Balkankriegen, das erste was die Österreicher machten war, den Balkan zu besetzen und mit ihren Truppen nachzurücken. Lange Zeit blieben dann weite Teile des Balkans unter österreichischer Herrschaft, worüber die betreffenden allerdings nicht besonders froh und glücklich waren.

Die Franzosen und Deutschen waren damals keine Gegner der Osmanen und wurden auch nicht als solche angesehen. Die Franzosen waren sogar strategische Verbündete. Die Deutschen eher neutral.

Österreich wäre ohnehin unter Selbstverwaltung gekommen wie auch die anderen Regionen, mal angenommen, Wien wäre erobert worden.

Durkheim
12.09.2008, 21:23
Ähnlichkeiten sind nicht vorhanden. Österreich ist ein souveräner Staat, ist mit niemandem im Kireg, und wird sicher nicht belagert.
Österreich wird von Deutschland, der Schweiz und diversen anderen Ländern ringsum belagert. Die Paranoia wird man nicht so leicht los :D

Ich glaube Paranoia ist wie Grippe ansteckend. Fängt einer an zu husten, dauert es nicht lange, bis es sich andere eingefangen haben.