Vollständige Version anzeigen : Größter Held der Weltgeschichte
Lichtblau
12.09.2008, 01:32
Nach dem Genosse93 weg ist, vollende ich seine Umfrage.
Warum kann man bei der Umfrage mehrere auswählen? Zumal es um den Größten und nicht die Größten geht. :rolleyes:
Und wo ist da bitteschön mein Vorschlag, der ja nun auch bei stärkstem Widerwillen mit Heldentum mehr zu tun hat, als die meisten der Genannten?
Honnecker beispielsweise kann man doch wohl auch bei größter Sympathie hier nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.
Sprecher
12.09.2008, 15:04
Aus deutscher Sicht ganz klar Bismarck.
Im eigentlichen Sinne des Wortes war Bismarck kein Held, genauso
wie zahlreiche andere hier aufgeführte historische Persönlchkeiten, persönliche Opferbereitschaft, Wagemut und ungünstige Ausgangspositionen sollten schon zu den Atributen eines Helden zählen, wobei dann die erzielte Wirkung die Größe des Helden festlegt.
Es fehlen übrigens eine ganze Reihe aussichtsreicher Kandidaten.
Die Helden der napoleonischen Kriege,
Wellington, Nelson, Blücher und Napoleon höchstselbst.
Pioniere der Luftfahrt
wie die Gebrüder Wright.
Eine ganze Reihe großer Seefahrer,
wie Drake, Magellan und Klaus Störtebeker.
Bei den sonstigen Militärhelden fehlen
Tschingis Khan, Tamerlan, Peter der Große, Karl XII und Erwin Rommel,
vom legendären Götz von Berlichingen ganz zu schweigen.:]
Da wären noch die Kreuzzüge mit Gottfrieg von Boillion, Richard und Saladin.
usw
wie zahlreiche andere hier aufgeführte historische Persönlchkeiten, persönliche Opferbereitschaft, Wagemut und ungünstige Ausgangspositionen sollten schon zu den Atributen eines Helden zählen, wobei dann die erzielte Wirkung die Größe des Helden festlegt.
Es fehlen übrigens eine ganze Reihe aussichtsreicher Kandidaten.
Die Helden der napoleonischen Kriege,
Wellington, Nelson, Blücher und Napoleon höchstselbst.
Pioniere der Luftfahrt
wie die Gebrüder Wright.
Eine ganze Reihe großer Seefahrer,
wie Drake, Magellan und Klaus Störtebeker.
Bei den sonstigen Militärhelden fehlen
Tschingis Khan, Tamerlan, Peter der Große, Karl XII und Erwin Rommel,
vom legendären Götz von Berlichingen ganz zu schweigen.:]
Da wären noch die Kreuzzüge mit Gottfrieg von Boillion, Richard und Saladin.
usw
Da fehlt zwar wer, aber das ist vollkommen richtig.
Mir fehlen u.a. Jeshua ben Joseph, Siddharta Gautama und Ludwig von Mises. :)
Haspelbein
12.09.2008, 17:11
Militaerhelden sind mir egal. Mir fehlen solche Leute wie Robert Koch.
eintiroler
12.09.2008, 17:23
So sehr ich mehrere dieser "Helden" hier durchaus bewundere, aber niemand von denen ist es in meinen Augen wert der Größte von allen zu sein.
Bei der Auswahl habe ich mich mal für Prinz Eugen entschieden.
Aus deutscher Sicht ganz klar Bismarck.
Nicht ganz, ich würde sagen Otto der Erste. Er hat die Deutschen zum ersten Mal geeinigt.
Lichtblau
12.09.2008, 18:46
Mir fehlen u.a. Jeshua ben Joseph, Siddharta Gautama und Ludwig von Mises. :)
Militaerhelden sind mir egal. Mir fehlen solche Leute wie Robert Koch.
Ihr hattet lange genug Zeit diese zu nominieren!
henriof9
12.09.2008, 18:52
Ich bleibe bei Gandhi !
haihunter
12.09.2008, 19:18
Für mich ist es Gandhi! Einfach bewunderswert, dieser Typ!
Auf Platz zwei Alexander der Große! Leider habe ich zu spät gesehen, daß man mehrfach abstimmen konnte, sonst hätten diese beiden meine Stimme bekommen, so bleibt's bei Gandhi.
Sauerländer
12.09.2008, 19:38
Yukio Mishima.
eintiroler
12.09.2008, 19:46
Auch wenn ich keinen dieser Menschen als "den" größten bezeichnen kann, aber ich stimme für diese:
Mahatma Gandhi
Mutter Theresa
Prinz Eugen
Otto von Bismark
Alexander der Große
Friedrich der Große
Eldrad Ulthran
12.09.2008, 19:50
Jesus von Nazareth fehlt in der Liste.....
Beide genannten Namen meiner Wenigkeit, nämlich Karl Martell und Tashunka Witko, sind schmählich übergangen worden. Wer mit solch unlauteren Mitteln seinen Titel erringt, kann niemals größter Held der Welt sein! Das ist ein Skandal! :protest:
Wusste garnicht, dass es wo wen zu nominieren gab! :]
Durkheim
12.09.2008, 21:28
Ganz klar Karl Ranseier:
http://www.youtube.com/watch?v=5PmKegCVyxo
Friedrich der Große, der Verwandtschaft sollte man immer die Stange halten.
:rolleyes: Es gibt natürlich Ausnahmen.
Erst eine Stimme für Hitler. ;( In den anderen Umfragen hatte er besser abgeschnitten.
Eldrad Ulthran
13.09.2008, 00:30
Ich glaube unter den Anwärtern für den Titel "Größter Held der Welt" belegt Hitler wahrscheinlich auch eher einen der hinteren Rängen
Bismarck verlor 2 Söhne im dt.-frz. Krieg. Sein Wagemut kann ebenso wenig bestritten werden, wie eine ungünstige Ausgangsposition etwa bei der Errichtung des Reiches.
Wellington
Wellington war eine ziemliche Katastrophe. Das er sich nicht an die Abmachung mit Blücher gehalten hat, sich beim ersten Anzeichen frz. Offensive in Richtung Brüssel-Charleroi zu vereinigen, hätte beinahe zu einem Desaster geführt. Auch einer der Mitbegründer der später so berühmten brit. Militärdoktrin, die eigenen Soldaten zu schonen und besser die Heloten in die heikelsten Mission zu schicken. Seine Ehrabschneidung der äußert tapfer kämpfenden King´s German Legion muss man ihm noch im Besonderen ankreiden.
(Vgl. Franz-Uhle Wettler, Höhe- und Wendepunkte deutscher Millitärgeschichte Von Leuthen bis Stalingrad. 3 Aufl., 2006)
Bismarck verlor 2 Söhne im dt.-frz. Krieg. Sein Wagemut kann ebenso wenig bestritten werden, wie eine ungünstige Ausgangsposition etwa bei der Errichtung des Reiches.
Besonders ungünstig war die Situation für die Reichsgründung nicht und daß Väter
Söhne in Kriegen verlieren, macht sie eigentlich nicht zu Helden, dafür waren die
Söhne ,in damaliger Sicht, da. Bismarck nahm bei Risiken und Opferbereitschaft keine exponierte Stellung in Relation zu anderen ein, was jedoch notwendigeVorraussetzung für größte Heldenhaftigkeit ist. Held charakerisiert Bismarck nicht, wäre die Fragestellung
größter politischer Stratege, Staatsmann , Menschenführer, Diplomat, Manipulator
gewesen, wäre ein Votum für ihn ein muß, aber nicht bei "größter Held".
Wellington war eine ziemliche Katastrophe. Das er sich nicht an die Abmachung mit Blücher gehalten hat, sich beim ersten Anzeichen frz. Offensive in Richtung Brüssel-Charleroi zu vereinigen, hätte beinahe zu einem Desaster geführt. Auch einer der Mitbegründer der später so berühmten brit. Militärdoktrin, die eigenen Soldaten zu schonen und besser die Heloten in die heikelsten Mission zu schicken. Seine Ehrabschneidung der äußert tapfer kämpfenden King´s German Legion muss man ihm noch im Besonderen ankreiden.
(Vgl. Franz-Uhle Wettler, Höhe- und Wendepunkte deutscher Millitärgeschichte Von Leuthen bis Stalingrad. 3 Aufl., 2006)
Hier hast Du durchaus Recht, die Briten machten, in ihrer Geschichtsbetrachtung die auch uns zu eigen gemacht wurde, sich zu Helden und die Peußen zu Deppen, die bei Waterloo am Ende den Briten beim Siegen zusehen durften. In Wahrheit wurde die Situation durch die Preußen entschieden und die Briten gerettet. Wofür sich die Briten, im Verlauf der Geschichte, keineswegs danbkar erwiesen
roxelena
13.09.2008, 10:59
Da die angebotene Auswahl nur Männer enthält müsste die Umfrage lauten:
Wer hat den Grössten?
Da die angebotene Auswahl nur Männer enthält müsste die Umfrage lauten:
Wer hat den Grössten?
Dann müßte ich da ja auch stehen :)) :lach: :ironie:
P.S. fände es aber gar nicht schlecht einen Strang mit, "die größten Heldinnen" zu machen.
Eldrad Ulthran
13.09.2008, 11:15
Mutter Theresa und Jeanne d'Arc waren Männer? Echt? Bist dir da sicher?
Freiherr
13.09.2008, 11:19
Klar, Gleichberechtigung! :]
Ist letzlich eine reine Genderdefinition. Wenn das eine Genderistin so will, dann hat das auch so zu sein.:D
Lichtblau
24.09.2008, 11:06
Keiner weiter für Honecker? :ohno:
kotzfisch
24.09.2008, 11:45
Honecker?
kotzfisch
24.09.2008, 11:46
Innenansicht: Honeckers Schlafzimmer Bunkerkomplex 5000er Reihe
Armseliges Überleben nach dem Atomkrieg!
kotzfisch
24.09.2008, 11:53
Noch einen?
kotzfisch
24.09.2008, 11:55
Noch einer:
kotzfisch
24.09.2008, 11:56
Einer noch- so wollten Helden nach dem selbst angezettelten Krieg überleben:
kotzfisch
24.09.2008, 11:57
Blümchentapete für den nuklaren Holocaust_made in GDR!
kotzfisch
24.09.2008, 11:58
Dämpfer gegen die imperialistische Bombe:
Leo Navis
24.09.2008, 11:58
Und was ist mit Jesus? Luther, Mutter Teresa, aber natürlich kein Jesus ...
kotzfisch
24.09.2008, 12:14
Palast eines der "HELDEN"
kotzfisch
24.09.2008, 12:45
Falls es nervt, können die Dinger nach "Innenansichten der verbunkerten DDR" verschoben werden.Mods!
Ernesto-Che
26.09.2008, 22:24
Ohne Zweifel Charles Darwin ... in der Stadt - die nach im benannt wurde - Hauptstadt des NT ( Northern Territory ) - war ich natürlich auch schon ...
http://www.australien-info.de/graphics/oeland-australien-darwin-government-house-800.jpg
Der kritische Denker
26.09.2008, 22:36
Warum fehlt Jesus Christus?
El Turco
01.10.2008, 17:39
warum fehlt fatih sultan mehmed?
oder atilla der hunnekönig?
ganz zuschweigen von atatürk?
Wahabiten Fan
01.10.2008, 17:44
warum fehlt fatih sultan mehmed?
ganz zuschweigen von atatürk?
Weils um Helden der Weltgeschichte geht und nicht um koranbehinderte Mohammedaner!:cool2:
Wahabiten Fan
01.10.2008, 17:46
Warum fehlt Jesus Christus?
Dieser jüdische Spinner?!?(
Und wer sich als "Gottessohn" ans Kreuz nageln lässt soll ein Held sein!?
El Turco
01.10.2008, 17:46
Weils um Helden der Weltgeschichte geht und nicht um koranbehinderte Mohammedaner!:cool2:
LOL
es gibt durchaus mehr bibelbehinderte auf der welt. :D
zum anderen, war atatürk kein liebhaber von semitischen göttern, er verfluchte sowohl alles christliche als auch arabische.
ps. ich glaube sowieso an keine semitischen götter, sondern bin der alten religion meiner ahnen treu.
bin überzeugter tengrist. :D
Wahabiten Fan
01.10.2008, 17:52
LOL
es gibt durchaus mehr bibelbehinderte auf der welt. :D
zum anderen, war atatürk kein liebhaber von semitischen göttern, er verfluchte sowohl alles christliche als auch arabische.
ps. ich glaube sowieso an keine semitischen götter, sondern bin der alten religion meiner ahnen treu.
bin überzeugter tengrist. :D
Gut, bei Atatürk liese ich mich umstimmen und zudem habe ich nicht von dir gesprochen sondern von den Musels. Und wer kein Musel ist braucht sich auch nicht angesprochen fühlen!:D
PS. Das mit den Bibelbehinderten stimmt!:))
El Turco
01.10.2008, 17:57
Gut, bei Atatürk liese ich mich umstimmen und zudem habe ich nicht von dir gesprochen sondern von den Musels. Und wer kein Musel ist braucht sich auch nicht angesprochen fühlen!:D
PS. Das mit den Bibelbehinderten stimmt!:))
dann sind wir uns ja einig. :D
ps: hier ein kleiner einblick in den türkischen tengrismus
http://de.youtube.com/watch?v=od-z0J-Wfvw
Nur eine Stimme für Hitler? Ich bin enttäuscht.
Wie kann man Entdecker, Krieger und Politiker in einen Topf werfen?
kotzfisch
02.10.2008, 11:43
Fritz Müller-Berneisen
henriof9
02.10.2008, 12:00
Hab´s gerade erst gesehen.
S c h i e b u n g !!!, B e t r u g !!!
Mehrfachnennungen gehen ja nun gar nicht !
Wo ist Mustafa Kemal Atatürk!? :rolleyes:
Aristoteles
02.10.2008, 14:14
Wo ist Mustafa Kemal Atatürk!? :rolleyes:
es geht hier um den größten held der weltgeschicht und nicht eines landes!!!
es geht hier um den größten held der weltgeschicht und nicht eines landes!!!
Er war einer der Größten Helden der Weltgeschichte ;) ob es dir als Grieche passt oder nicht!
Er war einer der Größten Helden der Weltgeschichte ;) ob es dir als Grieche passt oder nicht!
Atatürk, der Vater aller Türken, war ein griechischer Jude aus Saloniki.
Eigentlich müssten Griechen, Juden und Türken gemeinsam stolz sein.
Ich werde mal Atatürk als grössten Helden der Weltgeschichte wählen.
MfG
mabac, Erzrappi
kotzfisch
02.10.2008, 15:09
Fritz Müller-Berneisen
MfG
mabac, Erzrappi
Er war kein Grieche! Damals gehörte Thessaloniki bzw Saloniki den Türken ;) Ob nun Jude, Chrst oder Moslem: Religion ist mir Wurst!
Wahabiten Fan
02.10.2008, 15:43
Er war kein Grieche! Damals gehörte Thessaloniki bzw Saloniki den Türken ;) Ob nun Jude, Chrst oder Moslem: Religion ist mir Wurst!
Glaubst du tatsächlich, Hitler war der Einzige mit einem gefakten Lebenslauf?!:))
Glaubst du tatsächlich, Hitler war der Einzige mit einem gefakten Lebenslauf?!:))
?(
Lese dir mal die Biografie von Ihm durch ;) gefälscht war da nichts. Ich weiss aber, das er etwas Griechisches Blut hat! Trotzdem ändert es nichtd daran, das es vieles für die Türkei geleistet hat!
Nun, Hitlers Ahnen gehörten sicherlich zum jüdisch/türkischen Volk der Kabaren, welches die Ungarn zur Sicherung ihrer Westgrenze in der Ostmark ansiedelten.
Für mich sieht eigentlich Hitler eher aus wie der Vater aller Türken als der Kemal. :D
Wahabiten Fan
02.10.2008, 15:49
?(
Lese dir mal die Biografie von Ihm durch ;) !
Die habe ich gelesen! Ich war sogar schon im Atatürk-Museum!:))
Nichts desto trotz.:D
?(
Lese dir mal die Biografie von Ihm durch ;) gefälscht war da nichts. Ich weiss aber, das er etwas Griechisches Blut hat! Trotzdem ändert es nichtd daran, das es vieles für die Türkei geleistet hat!
Nun, mir wäre lieber gewesen, die Deutschen hätten in den Zwanzigern Atatürk gehabt, und die Türken Hitler.
Dann wäre Deutschland einiges erspart geblieben! :D
Die habe ich gelesen! Ich war sogar schon im Atatürk-Museum!:))
Nichts desto trotz.:D
Seit wan interessierst du dich für Atatürk :cool2: ?
Wahabiten Fan
02.10.2008, 15:52
Nun, Hitlers Ahnen gehörten sicherlich zum jüdisch/türkischen Volk der Kabaren, welches die Ungarn zur Sicherung ihrer Westgrenze in der Ostmark ansiedelten.
Für mich sieht eigentlich Hitler eher aus wie der Vater aller Türken als der Kemal. :D
Psst! Der Föhrer war doch schw, äh, "zeugungsunwillig":cool2:
Wahabiten Fan
02.10.2008, 15:58
Seit wan interessierst du dich für Atatürk :cool2: ?
Sags aber nicht weiter, ich hatte sogar mal vor, meinen "Lebensabend" in der Türkei zu verbringen und hatte sogar Immobilienbesitz in der Türkei!:))
Psst! Der Föhrer war doch schw, äh, "zeugungsunwillig":cool2:
Unwillig nicht, doch bei seinen Sexualpraktiken, laut Zeugenaussage von Otto Strasser, kann man keine Kinder zeugen. Wenn man sich von Frauen beim Onanieren bep*ssen und ank*cken lässt, dann kann man keine Frauen befruchten.
Kemal dagegen war, glaube ich, tatsächlich unfruchtbar.
Wahabiten Fan
02.10.2008, 16:13
Unwillig nicht, doch bei seinen Sexualpraktiken, laut Zeugenaussage von Otto Strasser, kann man keine Kinder zeugen. Wenn man sich von Frauen beim Onanieren bep*ssen und ank*cken lässt, dann kann man keine Frauen befruchten.
.
Huch! Die "Geli"! Hätte ich fast vergessen!:))
El Turco
02.10.2008, 17:26
MfG
mabac, Erzrappi
dein judenwahn, scheint ein ernsthaftes stadium erreicht zu haben. :D
atatürk war weder jude noch grieche, sondern ein türkmenischer sprössling aus thessaloniki.
atatürk war weder jude noch grieche, sondern ein türkmenischer sprössling aus thessaloniki.
Ja, und Saloniki ist Hauptstadt von Turkmenistan, wie jeder Türke weiss! :D :D :D
PS Haben Sie etwas gegen Juden?
El Turco
02.10.2008, 17:35
Ja, und Saloniki ist Hauptstadt von Turkmenistan, wie jeder Türke weiss! :D :D :D
PS Haben Sie etwas gegen Juden?
das hat niemand behauptet, aber es gehörte damals zum osmanischen reich (500 jahre). :D
thessaloniki/selanik, ist heute ein schmelztiegel von anatolischen flüchtlingen und überwiegend von türken, die griechen sind dort längst zur bedeutungslosigkeit degradiert. schon damals, waren die arvaniten dort in der mehrheit vertreten und gewiss keine griechen.
ps. ich mag juden ! :D
das hat niemand behauptet, aber es gehörte damals zum osmanischen reich (500 jahre). :D
Tja, fast hätte auch Wien und die gesamte Ostmark den Türken gehört, dann waren die Ostmärker jetzt auch Türken. Nun, die Ostmärker sehen auch aus wie Türken, Hitler sowieso.
Sieht etwa Atatürk wie ein Türke aus? Nein, er hatte blaue Augen, wie seine arischen Ahnen, die zum Judentum konvertierten.
thessaloniki/selanik, ist heute ein schmelztiegel von anatolischen flüchtlingen und überwiegend von türken, die griechen sind dort längst zur bedeutungslosigkeit degradiert. schon damals, waren die arvaniten dort in der mehrheit vertreten und gewiss keine griechen.
Nun, die kleinasiatische Griechen sind sowieso ein ganz spezieller Fall, wie die Griechen überhaupt, die sich tatsächlich, wie die Juden, einbilden, Nachfahren von irgendwelchen antiken Völkern zu sein.
ps. ich mag juden ! :D
Dann scheinen Sie Alevit zu sein! :D
Kemal dagegen war, glaube ich, tatsächlich unfruchtbar.
Euch ist wirklich nichts zu dumm und zu peinlich, um diesen Mann in den Dreck zu ziehen.:rolleyes:
kotzfisch
03.10.2008, 09:35
Fritz Müller Berneisen!
Euch ist wirklich nichts zu dumm und zu peinlich, um diesen Mann in den Dreck zu ziehen.:rolleyes:
MEMRI (Middle East Media Research Institute) reported that a top advisor to Iranian President Mahmoud Ahmadinejad claimed in an interview with Iranian website Baztab that Nazi leader Adolf Hitler's parents were both Jewish and that Hitler himself was one of the founders of the State of Israel.
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3347309,00.html
Nach dieser Lesart waren die Nazis Judenknechte!
Ne man, Atatürk was Budhisst, und kamm aus dem Gehtto in Frankreich :D
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3347309,00.html
Nach dieser Lesart waren die Nazis Judenknechte!
Jaja, Hitler war eigentlich Jude, schwul, trieb Sodomie mit seiner Nichte und wohnt heute in einem geräumigen Bunker in Neuschwabenland.
kotzfisch
04.10.2008, 09:41
Fritz Müller Berneisen!
El Turco
04.10.2008, 17:29
Tja, fast hätte auch Wien und die gesamte Ostmark den Türken gehört, dann waren die Ostmärker jetzt auch Türken. Nun, die Ostmärker sehen auch aus wie Türken, Hitler sowieso.
Sieht etwa Atatürk wie ein Türke aus? Nein, er hatte blaue Augen, wie seine arischen Ahnen, die zum Judentum konvertierten.
du beliebst zu scherzen, atatürk war türkmenischer abstammung. und dieser eindeutige sachverhalt sollte jedem klar sein, der die geschichte der türken bis dato kennt. es ist heutige in jedem lehrbuch gängige lehrmeinung dass atatürk türkischer abstammung war, und ich kenne auch keine hypothese die das in zweifel zieht, werter mabac. :D
anbei, falls es dich interessiert, die hälfte meiner familie väterlicherseits hat "blaue augen" und sind krim-tataren angehörig dem turkvolk der tataren aus der ukraine.
Nun, die kleinasiatische Griechen sind sowieso ein ganz spezieller Fall, wie die Griechen überhaupt, die sich tatsächlich, wie die Juden, einbilden, Nachfahren von irgendwelchen antiken Völkern zu sein.
hier stimme ich dir zu, die griechen sind natürlich besonders lustig, wenn sie überall ihre reinheit propagieren wollen, und ihre wurzeln wenn möglich bis zu den dinosauriern beziehen möchten. :D
ps. ich bin überzeugter "tengrist" und kein alevit. :D
Aristoteles
04.10.2008, 18:20
MfG
mabac, Erzrappi
ne ist nicht so ... er ist türke gewesen
Aristoteles
04.10.2008, 18:22
.
und du kannst das beurteilen...
Aristoteles
04.10.2008, 18:28
hier stimme ich dir zu, die griechen sind natürlich besonders lustig, wenn sie überall ihre reinheit propagieren wollen, und ihre wurzeln wenn möglich bis zu den dinosauriern beziehen möchten. :D
ps. ich bin überzeugter "tengrist" und kein alevit. :D
tja wir haben in gegensatz zu euch auch reichlich mehr bei´getragen... dementsprechend ist auch unsere geschichte groß...
p.s.: ich kann ja auch nichts dafür das eure dynastie nicht die anerkennung bekommt wie unsere
Lichtblau
07.10.2008, 21:23
And the winner is: Otto von Bismark!
And the winner is: Otto von Bismark!
Was natürlich eine ausgemachte Blödelei ist. Bismarck war gewiß ein herausragender Politiker und gehört sicherlich bei einer Wahl großer Deutscher in die vorderste Reihe. Mit 'Heldentum' hat er dagegen genau gar nix zu tun.
Vorstrafenregister
07.10.2008, 22:36
Wo ist Mohammed;)
kotzfisch
08.10.2008, 13:35
Fritz Müller Berneisen.
eintiroler
08.10.2008, 13:42
Was natürlich eine ausgemachte Blödelei ist. Bismarck war gewiß ein herausragender Politiker und gehört sicherlich bei einer Wahl großer Deutscher in die vorderste Reihe. Mit 'Heldentum' hat er dagegen genau gar nix zu tun.
Ich würde es so formulieren: Bismarck war groß, aber sicherlich nicht so groß, dass er diesen Titel verdient hätte (ich bin Bismarckfan)
Aus diesem Grund habe ich die Tiroler Freiheitskämpfer, allen voran die von 1809 um Andreas Hofer nicht nominiert. Andreas Hofer mag zwar ein großes Symbol in Tirol, sogar in Europa sein, aber der größte Held der Weltgeschichte ist er für die Allgemeinheit sicherlich nicht.
P.S. Für mich schon ;)
Ich würde es so formulieren: Bismarck war groß, aber sicherlich nicht so groß, dass er diesen Titel verdient hätte (ich bin Bismarckfan)
Aus diesem Grund habe ich die Tiroler Freiheitskämpfer, allen voran die von 1809 um Andreas Hofer nicht nominiert. Andreas Hofer mag zwar ein großes Symbol in Tirol, sogar in Europa sein, aber der größte Held der Weltgeschichte ist er für die Allgemeinheit sicherlich nicht.
P.S. Für mich schon ;)
Es kann gar keinen allgemein anerkannten größten Helden der Weltgeschichte für alle geben, schon weil es in der Natur von Helden liegt, auch irgendwessen schlimmster Feind zu sein. Andreas Hofer hat mit 'Heldentum' jedenfalls deutlich mehr zu tun als Bismarck oder irgendein Politiker oder Herrscher, der nicht höchstselbst seinen ganz persönlichen Lieblingshintern zu Markte getragen hat.
Claus Philipp Maria Schenk Graf von Stauffenberg
Claus Philipp Maria Schenk Graf von Stauffenberg
Warum? Was hat er großes geleistet außer eine Bombe hochgehen zu lassen, die nichtmal ihr Ziel traf?
Warum? Was hat er großes geleistet außer eine Bombe hochgehen zu lassen, die nichtmal ihr Ziel traf?
Er war nicht nur der Kopf, sondern auch der Arm und damit eine absolute Rarität in nachbarbarischen Zeiten.
Er war nicht nur der Kopf, sondern auch der Arm und damit eine absolute Rarität in nachbarbarischen Zeiten.
Ob das reicht ihn zum Helden zu stilisieren? Ich glaube nicht.
eintiroler
08.10.2008, 15:02
Es kann gar keinen allgemein anerkannten größten Helden der Weltgeschichte für alle geben, schon weil es in der Natur von Helden liegt, auch irgendwessen schlimmster Feind zu sein. Andreas Hofer hat mit 'Heldentum' jedenfalls deutlich mehr zu tun als Bismarck oder irgendein Politiker oder Herrscher, der nicht höchstselbst seinen ganz persönlichen Lieblingshintern zu Markte getragen hat.
Jesus, Buddha oder ich :cool2:
Mit Allgemein meine ich auch mehr den Großteil, als die Gesamtheit.
Jesus, Buddha oder ich :cool2:
Mit Allgemein meine ich auch mehr den Großteil, als die Gesamtheit.
Hat Buddha das denn? Aus Dir könnte ja zumindest noch einer werden.
Ob das reicht ihn zum Helden zu stilisieren? Ich glaube nicht.
Was ist denn für Dich ein Held?
Dass er es getan hat - obwohl nicht mit dem gewünschten Ergebnis - und er sein Leben dafür lassen mußte, macht ihn zum Helden.
eintiroler
08.10.2008, 15:08
Hat Buddha das denn? Aus Dir könnte ja zumindest noch einer werden.
Der Buddhismus ist eine sehr schnell wachsende Weltanschauung, vielleicht wird sie es auch noch.
Was ist denn für Dich ein Held?
Jemand, der sich für eine Sache einsetzt, ohne an sich selbst dabei zu denken und dabei etwas Großes, Edles leistet.
Stauffenberg hat allerdings nichts geleistet, er ist auch lieber abgehauen, nachdem er die Bombe platzierte. Für mich ist er kein Held.
Dass er es getan hat - obwohl nicht mit dem gewünschten Ergebnis - und er sein Leben dafür lassen mußte, macht ihn zum Helden.
So sieht's aus. Heldentum hat nicht unbedingt mit Erfolg zu tun.
Der Buddhismus ist eine sehr schnell wachsende Weltanschauung, vielleicht wird sie es auch noch.
Das würde Buddha aber nicht posthum zum Helden machen. 'Held' ist eine Vokabel, die bis zur Unkenntlichkeit entstellt wurde, was nicht zuletzt diese Umfrage eindrucksvoll belegt.
eintiroler
08.10.2008, 15:21
Das würde Buddha aber nicht posthum zum Helden machen. 'Held' ist eine Vokabel, die bis zur Unkenntlichkeit entstellt wurde, was nicht zuletzt diese Umfrage eindrucksvoll belegt.
Ein Held ist jmnd, der vergleichsweise großes vollbracht hat. Ich sehe hier kein Problem. Das Problem sehe ich in der Bezeichnung: größter Held der Weltgeschichte
Jemand, der sich für eine Sache einsetzt, ohne an sich selbst dabei zu denken und dabei etwas Großes, Edles leistet.
Stauffenberg hat allerdings nichts geleistet, er ist auch lieber abgehauen, nachdem er die Bombe platzierte. Für mich ist er kein Held.
Staufenbergs Problem und wahrscheinlich Ursache seines Scheiterns war, er hatte auch nach dem Attentat noch eine Rolle zu spielen. Bismarck hat lieber gleich andere an die Front geschickt.
Stauffenberg hat in jedem Fall wissentlich dem Tod ins Auge geschaut. Wenn Du nun die absichtliche Aufgabe der eigenen Existenz zum Grundpfeiler des Heldentums machen willst, wird der Kreis der Kandidaten recht eng. Könnte sein, daß nur noch religiöse Spinner übrigbleiben.
Ein Held ist jmnd, der vergleichsweise großes vollbracht hat. Ich sehe hier kein Problem.[...][/U]
Was unterscheidet dann aber noch den Helden vom Genie? Ist Bill Gates dann ein Held? Pele? Paul McCartney? Dieter Bohlen gar? Ist Leistung echt das Hauptkriterium?
Staufenbergs Problem und wahrscheinlich Ursache seines Scheiterns war, er hatte auch nach dem Attentat noch eine Rolle zu spielen. Bismarck hat lieber gleich andere an die Front geschickt.
Stauffenberg hat in jedem Fall wissentlich dem Tod ins Auge geschaut. Wenn Du nun die absichtliche Aufgabe der eigenen Existenz zum Grundpfeiler des Heldentums machen willst, wird der Kreis der Kandidaten recht eng. Könnte sein, daß nur noch religiöse Spinner übrigbleiben.
Mit "nicht an sich selbst denken" meine ich nicht zwingend, dass man wissentlich den Tod in Kauf nimmt, sondern auch Taten, von denen man für sich selbst keinen Vorteil erhofft, Taten, die anderen Menshen nützen, aber nicht einem selbst.
Letztens habe ich in den Nachrichten einen Bericht von einen Mann gesehen, der ohne zu zögern in einen Fluss sprang, in dem ein Auto samt Fahrer verunglückt war. Ohne auf Rettungskräfte zu warten, zog er das Unfallopfer aus dem Wrack. So etwas meine ich.
eintiroler
08.10.2008, 15:35
Was unterscheidet dann aber noch den Helden vom Genie? Ist Bill Gates dann ein Held? Pele? Paul McCartney? Dieter Bohlen gar? Ist Leistung echt das Hauptkriterium?
Wieder das Problem, dass wir schon bei der Russland-Kollektivismus Diskussion hatten. Wer hat das Recht dies festzulegen?
Mit "nicht an sich selbst denken" meine ich nicht zwingend, dass man wissentlich den Tod in Kauf nimmt, sondern auch Taten, von denen man für sich selbst keinen Vorteil erhofft, Taten, die anderen Menshen nützen, aber nicht einem selbst.
Letztens habe ich in den Nachrichten einen Bericht von einen Mann gesehen, der ohne zu zögern in einen Fluss sprang, in dem ein Auto samt Fahrer verunglückt war. Ohne auf Rettungskräfte zu warten, zog er das Unfallopfer aus dem Wrack. So etwas meine ich.
Grundsätzlich bin ich hier schon Deiner Meinung, gebe allerdings zu bedenken, daß Selbstlosigkeit eine Illusion ist. Schon mit sich selbst zufrieden zu sein ist ein Nutzen, der keinewegs zu unterschätzen ist.
Der Retter eines Unfallopfers, noch dazu nachrichtenerwähnt, hat obendrein nicht zuletzt sein Balzpotential potenziert. Wenn das kein sehr faßbarer Nutzen ist, wie er mit Geld kaum zu bezahlen wäre, was dann?
Wieder das Problem, dass wir schon bei der Russland-Kollektivismus Diskussion hatten. Wer hat das Recht dies festzulegen?
Wir besprechen ja hier nicht irgendwen, sondern den der Inbegriff des Begriffes Held ist. Da sollte man doch auf allzu großzügige Dehnung der Wortbedeutung verzichten, meine ich.
Ist es nicht eigentlich urkomisch, daß der Größte aller Helden jemand ist, dessen Ruhm nicht einmal ausreicht, seinen Namen fehlerfrei in der Umfrage auftauchen zu lassen?
Grundsätzlich bin ich hier schon Deiner Meinung, gebe allerdings zu bedenken, daß Selbstlosigkeit eine Illusion ist. Schon mit sich selbst zufrieden zu sein ist ein Nutzen, der keinewegs zu unterschätzen ist.
Der Retter eines Unfallopfers, noch dazu nachrichtenerwähnt, hat obendrein nicht zuletzt sein Balzpotential potenziert. Wenn das kein sehr faßbarer Nutzen ist, wie er mit Geld kaum zu bezahlen wäre, was dann?
Ich glaube kaum, dass er in dem Moment daran gedacht hat.
Ich glaube kaum, dass er in dem Moment daran gedacht hat.
Vermutlich hat er das nicht. Trotzdem hat er keinen geringen Nutzen von seiner guten Tat und sei es nur ein Schub für sein Selbstbewußtsein. Versteh mich nicht falsch, ich will diese gar nicht schmähen. Es ist aber einfach so, Selbstlosigkeit existiert nicht in der schnöden Realität. Dem Geretteten dürfte das allerdings egal sein.
Jesus von Nazareth fehlt in der Liste.....
Und was ist mit Jesus? Luther, Mutter Teresa, aber natürlich kein Jesus ...
Der Strangersteller ist ein bedauernswerter Heide, dem der Erlöser daher keine Erwähnung wert war.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.