PDA

Vollständige Version anzeigen : Airport oder Flughafen?



Sathington Willoughby
11.09.2008, 09:23
http://www.abendblatt.de/daten/2008/09/11/935193.html?cmf=1

Die Initiative der Verkehrsexperten Klaus-Peter Hesse (CDU) und Martina Gregersen (GAL) für eine deutsche Bezeichnung der S-Bahn-Station am "Hamburg Airport" könnte die Stadt teuer zu stehen kommen.

Nach Abendblatt-Informationen dürfte es sich dabei um einen sechsstelligen Betrag handeln. Grund: Die Deutsche Bahn hat bereits umfangreiche Maßnahmen für die seit September 2004 beschlossene Stationsbezeichnung "Hamburg Airport" vorgenommen. Dazu gehört die Einpflegung des Namens in die Bahn-Software - zum Beispiel in die elektronischen Fahrzielanzeiger in den Zügen. Auch in Fahrplanaushänge, Kursbücher und Reisepläne wurde schon teilweise "Hamburg Airport" eingetragen. Diese müssten im Falle der neuen Namensgebung eingestampft und neu gedruckt werden. Auch die Schilder mit der Aufzeichnung "Hamburg Airport" sind bereits in Auftrag gegeben.

Wie berichtet, wollen Gregersen und Hesse, dass die Station nicht "Hamburg Airport" heißt, sondern "Flughafen (Hamburg Airport") - die Bürgerschaft muss in Kürze über einen entsprechenden gemeinsamen Antrag von CDU und GAL entscheiden. Hesse hatte seiner Forderung mit den Worten: "Wir leben in Deutschland, und deshalb erwarte ich auch, dass zentrale Orte deutsch ausgeschildert werden" begründet.

In der Stadtentwicklungsbehörde sind die Verantwortlichen wohl wenig glücklich über die "Deutsch-Initiative" der bei-den Bürgerschaftsabgeordneten. Denn noch im Januar hatte die Behörde laut Sprecher Björn Marzahn der Bahn endgültig die Bezeichnung "Hamburg Airport" bestätigt, woraufhin die Bahn mit den Vorbereitungen begann: "Es ist klar, dass die Stadt die Kosten übernehmen müsste, wenn es tatsächlich nun zu einer anderen Namensbezeichnung käme", sagte Marzahn.
Warum muss die Stadt zahlen, wenn die Deutsche Bahn meint, den Flughafen "Airport" zu nennen? Ich würde sie auf den Kosten (Einpflegung, haha, das eine Wort kann man ruckzuck rauspflegen) sitzenlassen, da sie sich vorher hätten schlau machen können. Oder die Bahn lässt es bei "Airport" und alle Anderen reden vom Flughafen.

McDuff
11.09.2008, 10:50
Denglisches Herumgespacke hätte von vorneherein gar nicht sein müssen. Die Verursacher sollte nun für den Schaden haften.

Deutschmann
11.09.2008, 12:07
Ich denke bei wichtigen Orten wie Flughäfen oder Bahnhöfen ist es i.O. wenn man den englischen Begriff wählt. Schließlich sind das von fremden stark besuchte Anlaufstellen. Ich bin noch nie auf einen "hopbnotpba" oder " lingminghing" gelandet - immer nur am Airport.

Schlimmer finde ich wenn deutsche Begriffe im Alltag zu gunsten englischer Begriffe geopfert werden weil sie "hip" sind.

cajadeahorros
11.09.2008, 12:16
Ich denke bei wichtigen Orten wie Flughäfen oder Bahnhöfen ist es i.O. wenn man den englischen Begriff wählt. Schließlich sind das von fremden stark besuchte Anlaufstellen. Ich bin noch nie auf einen "hopbnotpba" oder " lingminghing" gelandet - immer nur am Airport.

Schlimmer finde ich wenn deutsche Begriffe im Alltag zu gunsten englischer Begriffe geopfert werden weil sie "hip" sind.

Allerdings frage ich mich dann warum es ausgerechnet am größten Airport noch ganz klassisch Frankfurt am Main Flughafen heißt. Einheitlichkeit ist noch nicht zu erkennen, Köln-Bonn Airport, München Flughafen etc.

Feindflug
11.09.2008, 12:20
Facility Manager oder Hausmeister?

klartext
11.09.2008, 19:27
In Deutschland ist ein Flughafen immer noch ein Flughafen. was auch sonst.

Subcomandante Erhard
11.09.2008, 19:34
Facility Manager oder Hausmeister?

Garbage Removement Operator.

ursula
11.09.2008, 20:08
house master krause.

bunny
13.09.2008, 16:45
Allerdings frage ich mich dann warum es ausgerechnet am größten Airport noch ganz klassisch Frankfurt am Main Flughafen heißt. Einheitlichkeit ist noch nicht zu erkennen, Köln-Bonn Airport, München Flughafen etc.

Weil sich Äbbelwoi-Airport einfach scheisse anhört! :D

nethead
13.09.2008, 16:48
Warum muss die Stadt zahlen, wenn die Deutsche Bahn meint, den Flughafen "Airport" zu nennen?

Steht doch in dem Artikel "Denn noch im Januar hatte die Behörde laut Sprecher Björn Marzahn der Bahn endgültig die Bezeichnung "Hamburg Airport" bestätigt, woraufhin die Bahn mit den Vorbereitungen begann"

Den städtischen Beamten ist der Arsch aufzureissen. Leider ist "Arsch Aufreissen" im Zusammenhang mit deutschen Beamten ein Oxymoron.......

bunny
13.09.2008, 16:56
Steht doch in dem Artikel "Denn noch im Januar hatte die Behörde laut Sprecher Björn Marzahn der Bahn endgültig die Bezeichnung "Hamburg Airport" bestätigt, woraufhin die Bahn mit den Vorbereitungen begann"

Den städtischen Beamten ist der Arsch aufzureissen. Leider ist "Arsch Aufreissen" im Zusammenhang mit deutschen Beamten ein Oxymoron.......

...du meinst, weil er denselbigen nicht hoch bekommt oder keinen in der Hose hat?

Arsch und Beamter schliessen sich doch nicht aus... oooops, war das jetzt schon Beamtenbeleidigung?

Brotzeit
13.09.2008, 17:33
Ein gutes Beispiel für die Dummheit und politische Unfähigkeit der Grünen!
Auf der einen Seite berufen sie sich auf Gesetze und reiten auf Buchstaben rum wie kleinegeistige Karteikartenreiter und tun so pseudo - kosmopolitisch mit ihrem kleikarierten Multikulti - Mist.
Und auf der anderen Seite missachten sie den Satz im Gesetz der da klar; deutlich und unmissverständlich lautet:"Amtssprache ist Deutsch!" ....

Es gibt keinen besseren Beweis für die zunehmende Dekadenz und mentale Demenz in der politschen Landschaft als "Die Grünen!" ..........

Brotzeit
13.09.2008, 17:35
... jetzt schon Beamtenbeleidigung?

Frage:
Kann man einen "Staatsdiener" und "Beamten" "beleidigen"?
:rolleyes: :cool2: :)) :D

bunny
13.09.2008, 17:37
Frage:
Kann man einen "Staatsdiener" und "Beamten" "beleidigen"?
:rolleyes: :cool2: :)) :D

Böser Bube!

Brotzeit
13.09.2008, 17:42
Böser Bube!


Nein!
Ein kritisch selbstständig denkender mündiger und freier Bürger!

bunny
13.09.2008, 17:42
Es gibt keinen besseren Beweis für die zunehmende Dekadenz und mentale Demenz in der politschen Landschaft als "Die Grünen!" ..........

Die haben sich genauso von der Macht fi**en lassen, wie die zu ihren Hochzeiten sogennaten Etablierten, die sie so sehr verachteten.

Und nun sorgen ihre innerparteilichen Eliten für ihren Klassenerhalt, in dem sie selbst in der Partei mit den einstmals höchsten Ansprüchen an Transparenz und basisdemokratischem Grundverständnis genügend Bremsen einbauen um für sie unliebsame Stimmen aus den eigene Rheien klein zu halten.

Nur so kann man als Politiker lange im Rennen bleiben und Müll verbreiten.

Mehr oder weniger gilt das auch für den beschissenen Rest der anderen Parteien.

Brotzeit
13.09.2008, 17:47
Die haben sich genauso von der Machtgier fi**en lassen, wie die zu ihren Hochzeiten die sogennaten Etablierten.

Und nun sorgen ihre Innerparteilichen Eliten für ihren Klassenerhalt, in dem sie selbst in der Partei mit den höchsten Ansprüchen an Transparenz und basisdemokratischem Grundverständnis genügend Bremsen einbauen um für sie unliebsame Stimmen aus den eigene Rheien klein zu halten.

Nur so kann man als Politiker lange im Rennen bleiben und Müll verbreiten.

Mehr oder weniger gilt das auch für den beschissenen Rest der anderen Parteien.


Es geht nur darum deine körperliche und geistige (Arbeits)Kraft möglichst effizient auszubeuten!

bunny
13.09.2008, 18:03
Es geht nur darum deine körperliche und geistige (Arbeits)Kraft möglichst effizient auszubeuten!

Wenn es einem guten Zweck zugute käme... wäre dem nichts einzuwenden.

Z.B. Steuern, die nicht in finsteren Kanälen verschwinden oder dem Machterhalt eine linkischen Politikklasse zu gute kämen.

Volkov
14.09.2008, 17:14
Letztendlich gehopst wie gesprungen, jeder versteht was gemeint ist.

Sathington Willoughby
14.09.2008, 17:17
Letztendlich gehopst wie gesprungen, jeder versteht was gemeint ist.

Das schon, aber Sprache ist mehr als nur verstehen. Sprache ist Lebensart, Kultur, Verbindung. Die Aufnahme zuvieler fremder Wörter und AUsdrücke schaft eher eine Atmosphäre von fremdsein und erobertsein.
So gesehen habe ich auch was gegen die "Meeting points" der Bahn. Man kann alles zweisprachig ausführen, dann lernen die Touris noch ein paar Brocken deutsch!;)

Volkov
14.09.2008, 17:23
Das schon, aber Sprache ist mehr als nur verstehen. Sprache ist Lebensart, Kultur, Verbindung. Die Aufnahme zuvieler fremder Wörter und AUsdrücke schaft eher eine Atmosphäre von fremdsein und erobertsein.
So gesehen habe ich auch was gegen die "Meeting points" der Bahn. Man kann alles zweisprachig ausführen, dann lernen die Touris noch ein paar Brocken deutsch!;)

Naja, es geht hier doch um den Flughafen Fuhlsbüttel, dass der wie andere Flughäfen sowohl mit landessprachlichem Ausdruck sowie mit dem international verständlichem "Airport" ausgeswiesen wird, finde ich ehrlich gesagt normal. In der Hamburger Ubahn werden auch markante Punkte wie der Hbf., die Landungsbrücken oder die Messehalle z.B. auch nochmal als englische Haltestellenansage benannt. Sind aber wie gesagt nur ausgewählte Punkte, alle anderen werden nur Deutsch ausgewiesen.

Ich stimme deiner Aussage auch soweit zu, aber dass soll ja nicht an Flughafen/Airport Fuhlsbüttel scheitern.

Die zweisprachige Lösung halte ich für sinnvoll, da ich dass in fast jedem Land wo ich war bis jetzt so gesehen habe.

JensVandeBeek
14.09.2008, 17:26
http://www.abendblatt.de/daten/2008/09/11/935193.html?cmf=1

Warum muss die Stadt zahlen, wenn die Deutsche Bahn meint, den Flughafen "Airport" zu nennen? Ich würde sie auf den Kosten (Einpflegung, haha, das eine Wort kann man ruckzuck rauspflegen) sitzenlassen, da sie sich vorher hätten schlau machen können. Oder die Bahn lässt es bei "Airport" und alle Anderen reden vom Flughafen.

Ich finde die Pflege der eigenen Sprache ist ein sehr gutes Thema.

Nur, wenn man schon mit solche Themen ankommt, sollte man mit Verbesserungen zu erst mit sich selbst anfangen und sich eine deutsche Rufname (=Nickname) zu- legen.

Oder was sollte ich mit "Zaphod Beeblebrox" anfangen???

Es ist wie in eine Stammtischrunde von Schrebergarten-Pächter. 8 von 10 haben kanadische, schwedische uns sonstiges fremde Flaggen über ihren Hütten, aber nationalistische Sprüche nach fünften Bier ohne Ende.

Ernesto-Che
17.09.2008, 22:00
Wie heisst denn " Flughafen " auf türkisch ... steht da nicht auch " Airport " ?