PDA

Vollständige Version anzeigen : Fazination Windmühle



Frei-denker
10.09.2008, 09:08
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich als Kind mit meinen Eltern im Urlaub nach Holland gefahren bin, haben mich immer die antiken Windmühlen faziniert.

Da werden enorme Mengen Energie gewonnen. Die Energie gibts dabei umsonst und bis zum Ende unserer Tage.

Angesichts der hohen Stromkosten, die man uns mittlerweile abknöpft, werden solche Windmühlen m.A.n. wieder ausgesprochen interessant. Denn wie die neuen Klein-Windräder von RWE selbst den geistig Trägen unter uns klarmachen dürften, bedarf es nicht riesiger Windspargel, um wirtschaftlich Strom zu produzieren.

Stellt sich die Frage, mit welchem Minimum an Kosten kann man eine Windmühle im Stil der Antiken Windmühlen bauen.

Ich bin der Ansicht, dass dies im rationellen Stil schon für verhältnismäßig wenig Geld machbar ist. Hier nun ein Kosten-Entwurf für das Material:

Die Abmessungen:

Runde Grundfläche: 80 qm
Höhe: 10 m

Kosten:

Beton für die Grundfläche inkl. Ringfundament. Letzteres 1m tief: 5.000 €

Betonröhre 10 m hoch: 20.000 €

Zwischendecken 2 Stück aus Holzbalken: 3.000 €

Rotoranlage inkl. Generator: 10.000 €

Summe Material: 38.000 €

Die Rotoren müssen nicht aus Holz sein. Einfache Stahlstangen, die eine Stück Segeltuch spannen sind vermutlich billiger. Ähnliche Konstruktionen wurden in der Antike in den Mittelmeerländern verwendet.

Nun die Stromerträge gegenübergestellt:

Sagen wir, die Anlage liefert 8 KW, an 200 Windtagen im Jahr, pro Tag 20 Stunden. Dass wären 32000 KWh mit einem Wert für den Verbraucher von rund 6000 €.

Hinzu kämen noch Mieteinkünfte für den Bewohner der Miete von ca. 500 €/Monat, also nochmal 6000 € pro Jahr.

Die Mühle würde also einen Umsatz von ca. 12000 € pro Jahr erwirtschaften. Selbst wenn man den Umsatz des ersten Jahres für den Innenausbau verwendet, so wäre das Material der Mühle innerhalb 5 Jahren abgetragen. Müßte man, um Personalkosten zu sparen, so weit als möglich in Eigenleistung errichten. Andernfalls würde sich die Amortisationszeit etwas verlängern.

Ich meine, so eine Windmühle ist eine interessante Alternative zum Standarthaus.

Don
10.09.2008, 09:49
:lach:

Es ist immer wieder erstaunlich, weshalb FD sich nicht die simpelste aller Fragen stellt, die bei solchen Einfällen absolut zwingnd ist:
Weshalb zum Teufel wohnen nicht alle Holländer in solchen Windmühlen, wenn sie derart billig und wirtschaftlich zu erstellen wären? Und weshalb gibt es keine neuen, sondern nur guterhaltene historische? Irgendeinen Grund müssen sie doch haben, die Käsköpp, sich diese geniale Idee nicht zunutze zu machen.

kotzfisch
10.09.2008, 10:01
Genehmingungsfähigkeit
Stimmigkeit der Rechnung
Wohnkomfort

Um nur drei zu nennen?

Frei-denker
10.09.2008, 10:05
Genehmingungsfähigkeit
Stimmigkeit der Rechnung
Wohnkomfort

Um nur drei zu nennen?

Was soll an einer Betonröhre von 10 m nicht genehmigungsfähig sein? Wolkenkratzer von 100 m werden ebenso genehmigt.

Materialpreise habe ich im Web ergoogelt.

Wohnkomfort hängt vom Innenausbau und somit vom Geschmack des Bewohners ab. So what?

ochmensch
10.09.2008, 10:08
Irgendwann wird Frei-denker mit einer Idee Millionär. Und dann wird er sagen: "Und ich glaube nicht, dass die Gegner, die damals noch gelacht haben, heute auch noch lachen." :D

Frei-denker
10.09.2008, 10:09
Irgendwann wird Frei-denker mit einer Idee Millionär. Und dann wird er sagen: "Und ich glaube nicht, dass die Gegner, die damals noch gelacht haben, heute auch noch lachen." :D

He, he, worauf du wetten kannst! :D

George Rico
10.09.2008, 10:14
Irgendwann wird Frei-denker mit einer Idee Millionär. Und dann wird er sagen: "Und ich glaube nicht, dass die Gegner, die damals noch gelacht haben, heute auch noch lachen." :D

Vielleicht klappt's ja irgendwann mit dem wasserstoffbetriebenen vietnamesischen Hollandfahrrad.



---

Freikorps
10.09.2008, 10:20
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich als Kind mit meinen Eltern im Urlaub nach Holland gefahren bin, haben mich immer die antiken Windmühlen faziniert.

Da werden enorme Mengen Energie gewonnen. Die Energie gibts dabei umsonst und bis zum Ende unserer Tage.

Angesichts der hohen Stromkosten, die man uns mittlerweile abknöpft, werden solche Windmühlen m.A.n. wieder ausgesprochen interessant. Denn wie die neuen Klein-Windräder von RWE selbst den geistig Trägen unter uns klarmachen dürften, bedarf es nicht riesiger Windspargel, um wirtschaftlich Strom zu produzieren.

Stellt sich die Frage, mit welchem Minimum an Kosten kann man eine Windmühle im Stil der Antiken Windmühlen bauen.

Ich bin der Ansicht, dass dies im rationellen Stil schon für verhältnismäßig wenig Geld machbar ist. Hier nun ein Kosten-Entwurf für das Material:

Die Abmessungen:

Runde Grundfläche: 80 qm
Höhe: 10 m

Kosten:

Beton für die Grundfläche inkl. Ringfundament. Letzteres 1m tief: 5.000 €

Betonröhre 10 m hoch: 20.000 €

Zwischendecken 2 Stück aus Holzbalken: 3.000 €

Rotoranlage inkl. Generator: 10.000 €

Summe Material: 38.000 €

Die Rotoren müssen nicht aus Holz sein. Einfache Stahlstangen, die eine Stück Segeltuch spannen sind vermutlich billiger. Ähnliche Konstruktionen wurden in der Antike in den Mittelmeerländern verwendet.

Nun die Stromerträge gegenübergestellt:

Sagen wir, die Anlage liefert 8 KW, an 200 Windtagen im Jahr, pro Tag 20 Stunden. Dass wären 32000 KWh mit einem Wert für den Verbraucher von rund 6000 €.

Hinzu kämen noch Mieteinkünfte für den Bewohner der Miete von ca. 500 €/Monat, also nochmal 6000 € pro Jahr.

Die Mühle würde also einen Umsatz von ca. 12000 € pro Jahr erwirtschaften. Selbst wenn man den Umsatz des ersten Jahres für den Innenausbau verwendet, so wäre das Material der Mühle innerhalb 5 Jahren abgetragen. Müßte man, um Personalkosten zu sparen, so weit als möglich in Eigenleistung errichten. Andernfalls würde sich die Amortisationszeit etwas verlängern.

Ich meine, so eine Windmühle ist eine interessante Alternative zum Standarthaus.

Gibt es auch billiger: http://www.energieverbraucher.de/ew_images/erneuerbare/Mini-Windpark-web.jpg

Windsave: Kleinturbine erzeugt ein Drittel Strom

(7. Juni 2005, aktualisiert 9. November 2005) Die britische Firma Windsave hat ein kleines Windrad auf den Markt gebracht. Mit einem Durchmesser von 1,75 Meter und einem Gewicht von 25 Kg kann das Windrad an jeder Hauswand angebracht werden. Das Rad liefert laut Firmenangaben bei einer Windgeschwindigkeit von 12 m/s 1 kW elektrische Leistung. Eine realistische Leistungsabschätzung ist über die Internetadresse http://kleinwindanlagen.de/html/tipps.html möglich. Es kann damit übers Jahr bei den Windverhältnissen von Großbritannien rund ein Drittel der elektrischen Energie eines Durchschnittshaushalts erzeugen. Mit zum Lieferumfang gehört ein Gleichrichter, der eine problemlose Einspeisung ins Stromnetz ermöglicht.

http://www.energieverbraucher.de/index.php?itid=827&st_id=827&content_news_detail=4130&back_cont_id=827

Frei-denker
10.09.2008, 10:52
Windsave: Kleinturbine erzeugt ein Drittel Strom

(7. Juni 2005, aktualisiert 9. November 2005) Die britische Firma Windsave hat ein kleines Windrad auf den Markt gebracht. Mit einem Durchmesser von 1,75 Meter und einem Gewicht von 25 Kg kann das Windrad an jeder Hauswand angebracht werden. Das Rad liefert laut Firmenangaben bei einer Windgeschwindigkeit von 12 m/s 1 kW elektrische Leistung. Eine realistische Leistungsabschätzung ist über die Internetadresse http://kleinwindanlagen.de/html/tipps.html möglich. Es kann damit übers Jahr bei den Windverhältnissen von Großbritannien rund ein Drittel der elektrischen Energie eines Durchschnittshaushalts erzeugen. Mit zum Lieferumfang gehört ein Gleichrichter, der eine problemlose Einspeisung ins Stromnetz ermöglicht.

http://www.energieverbraucher.de/index.php?itid=827&st_id=827&content_news_detail=4130&back_cont_id=827


Zweifellos, es gibt noch weitere interessante Möglichkeiten. Mein Reden.:D

Die Windmühle finde ich deshalb fazinierend, weil Wohnraum mit relativ großem Energiegewinn kombiniert wird. Im Prinzip ein energietechnisch autonomes Wohnkonzept. Und obendrein CO2-neutral. Bei guter Isolierung ließe sich damit vermutlich obendrein auch noch die Heizung über Strom realisieren. Dann sind die Einsparungen enorm.

Energiegewinnung ist überhaupt ein, wie ich finde, hochinteressantes Thema.

meckerle
10.09.2008, 10:58
Vielleicht klappt's ja irgendwann mit dem wasserstoffbetriebenen vietnamesischen Hollandfahrrad.

---
Ist das immer noch nicht in Produktion? X(

FranzKonz
10.09.2008, 11:01
Ist das immer noch nicht in Produktion? X(

Natürlich nicht. Wahrscheinlich muß man kontinuierlich besoffen sein, um derartige Schnapsideen zu produzieren. Darunter leidet natürlich die Produktivität. ;(

Don
10.09.2008, 20:23
Gibt es auch billiger:

Windsave: Kleinturbine erzeugt ein Drittel Strom

(7. Juni 2005, aktualisiert 9. November 2005) Die britische Firma Windsave hat ein kleines Windrad auf den Markt gebracht. Mit einem Durchmesser von 1,75 Meter und einem Gewicht von 25 Kg kann das Windrad an jeder Hauswand angebracht werden. Das Rad liefert laut Firmenangaben bei einer Windgeschwindigkeit von 12 m/s 1 kW elektrische Leistung. Eine realistische Leistungsabschätzung ist über die Internetadresse http://kleinwindanlagen.de/html/tipps.html möglich. Es kann damit übers Jahr bei den Windverhältnissen von Großbritannien rund ein Drittel der elektrischen Energie eines Durchschnittshaushalts erzeugen. Mit zum Lieferumfang gehört ein Gleichrichter, der eine problemlose Einspeisung ins Stromnetz ermöglicht.


12 m/s ist in etwa Windstärke 6 Bft.
Anders ausgedrückt, beim Surfen am Gardasee nennt man das: es hackt.

Ein Gleichrichter ist relativ nutzlos bei einer Einspeisung ins Wechselstromnetz :)),

die Rechnung mit dem Drittel des Energiebedarfs eines Einfamilienhauses ist eine rein mathematische. In der Praxis schlicht Mumpitz. Die Ausregelung der Netzfrequenz ist bei einer Vielzahl solcher Anlagen darüberhinaus nicht mehr zu gewährleisten (schau Dir mal die Toleranz der zulässigen Frequenzabweichung an), was zu sofortiger Netzabschaltung der Betreiber führen müßte.
Ein Horrorszenario.
Gut für eine Berghütte, sonst nicht zu gebrauchen.

FranzKonz
10.09.2008, 20:29
12 m/s ist in etwa Windstärke 6 Bft.
Anders ausgedrückt, beim Surfen am Gardasee nennt man das: es hackt.

Ein Gleichrichter ist relativ nutzlos bei einer Einspeisung ins Wechselstromnetz :)),

die Rechnung mit dem Drittel des Energiebedarfs eines Einfamilienhauses ist eine rein mathematische. In der Praxis schlicht Mumpitz. Die Ausregelung der Netzfrequenz ist bei einer Vielzahl solcher Anlagen darüberhinaus nicht mehr zu gewährleisten (schau Dir mal die Toleranz der zulässigen Frequenzabweichung an), was zu sofortiger Netzabschaltung der Betreiber führen müßte.
Ein Horrorszenario.
Gut für eine Berghütte, sonst nicht zu gebrauchen.

Die Netzfrequenz ist überhaupt kein Problem. Ansonsten stimme ich Dir zu.

Don
10.09.2008, 20:52
Die Netzfrequenz ist überhaupt kein Problem. Ansonsten stimme ich Dir zu.

Oh doch, ist sie. Eine Vielzahl von unabhängig geregelten Umrichtern führt einerseits zu einer Verzerrung der Sinuswelle, andererseits ist nicht auszuschließen daß eine Drift kleiner oder größer der Nennfrequenz stattfindet.
Solarzellen haben dieses Problem nicht, da sie eine Gleichspannung in Wechselspannung umrichten. Die können stur 50 Hz fahren. Wechselstromgeneratoren nicht. Auch ein Umrichter hat eine Zeitrampe zur Nachregelung der Ausgangsfreuquenz. Und das bedeutet, entweder er fliegt raus oder das Netz fliegt raus.

Beispiel:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/c/c2/Netzfrequenz_20061104_Area_1.jpg/800px-Netzfrequenz_20061104_Area_1.jpg

Verlauf der Netzfrequenz in Westeuropa vom 4. November 2006, als es durch eine Abfolge von Fehlern zu dem bisher grössten Stromausfall im europäischen Verbundnetz kam.

FranzKonz
10.09.2008, 21:07
Oh doch, ist sie. Eine Vielzahl von unabhängig geregelten Umrichtern führt einerseits zu einer Verzerrung der Sinuswelle, andererseits ist nicht auszuschließen daß eine Drift kleiner oder größer der Nennfrequenz stattfindet.
Solarzellen haben dieses Problem nicht, da sie eine Gleichspannung in Wechselspannung umrichten. Die können stur 50 Hz fahren. Wechselstromgeneratoren nicht. Auch ein Umrichter hat eine Zeitrampe zur Nachregelung der Ausgangsfreuquenz. Und das bedeutet, entweder er fliegt raus oder das Netz fliegt raus.

Verlauf der Netzfrequenz in Westeuropa vom 4. November 2006, als es durch eine Abfolge von Fehlern zu dem bisher grössten Stromausfall im europäischen Verbundnetz kam.

Ich dachte wir reden von Wechselrichtern, denn die können problemlos synchronisiert werden. Bei Wechselstromgeneratoren muß eben die Drehzahl geregelt werden. Auch das ist machbar. Ich kenne das von einer Dampfturbine aus einer Papierfabrik. Man läßt den Generator im Leerlauf anlaufen bis er synchron läuft. Dann wird zugeschaltet. Will man Strom ins Netz drücken, muß man Gas geben, also den Generator "schneller" laufen lassen, als das Netz.

Probleme bekommst Du bei der Zuschaltung von Netzen, die nicht synchron laufen und bei heftigen Lastwechseln.

klartext
10.09.2008, 21:17
Gibt es auch billiger: http://www.energieverbraucher.de/ew_images/erneuerbare/Mini-Windpark-web.jpg

Windsave: Kleinturbine erzeugt ein Drittel Strom

(7. Juni 2005, aktualisiert 9. November 2005) Die britische Firma Windsave hat ein kleines Windrad auf den Markt gebracht. Mit einem Durchmesser von 1,75 Meter und einem Gewicht von 25 Kg kann das Windrad an jeder Hauswand angebracht werden. Das Rad liefert laut Firmenangaben bei einer Windgeschwindigkeit von 12 m/s 1 kW elektrische Leistung. Eine realistische Leistungsabschätzung ist über die Internetadresse http://kleinwindanlagen.de/html/tipps.html möglich. Es kann damit übers Jahr bei den Windverhältnissen von Großbritannien rund ein Drittel der elektrischen Energie eines Durchschnittshaushalts erzeugen. Mit zum Lieferumfang gehört ein Gleichrichter, der eine problemlose Einspeisung ins Stromnetz ermöglicht.

http://www.energieverbraucher.de/index.php?itid=827&st_id=827&content_news_detail=4130&back_cont_id=827

Was willst du mit einem kw ? Das reicht nicht mal für eine Herdplatte.

Strandwanderer
10.09.2008, 21:21
. . . eine interessante Alternative zum Standarthaus.

Ist für das Haus eine Standarte vorgesehen?

Falls nein, solltest du mal deinen Rechtschreibstandard verbessern. ;)

McDuff
11.09.2008, 06:28
Für den Hausbetrieb gibt es wesentlich billigere und effektivere Anlagen:

http://www.neue-energie-technik.net/neue-energie-technik/windkraftwerke/darrieus.htm

http://www.aerocatcher.de/

http://www.heyde-windtechnik.de/

Frei-denker
11.09.2008, 07:32
Für den Hausbetrieb gibt es wesentlich billigere und effektivere Anlagen:

http://www.neue-energie-technik.net/neue-energie-technik/windkraftwerke/darrieus.htm

http://www.aerocatcher.de/

http://www.heyde-windtechnik.de/

Ob die billiger sind als meine beschriebenen Windräder mal dahingestellt.

Interessant daran ist auf jeden Fall, dass diese Windräder bei gleicher Leistung teilweise nur die Hälfte oder weniger als der Mist von RWE kosten.

Da wird deutlich, dass die Raffges bei RWE die Bevölkerung mal wieder abzocken wollen. Die gehören aus dem Land gejagt.

kotzfisch
11.09.2008, 13:35
Tja Freidenker: DAS ist ja nun mal nichts wirklich Neues.
Allerdings bleibst Du in Deiner Milchmädchenrechnung einfach konkrete Zahlen schuldig:

Wirkungsgrad
Stromausbeute
Windatlas! (wo lohnt es ich denn)

Wie willst Du in D so etwas genehmigt bekommen.Wohnen im Außenbereich?

Deine Dinger bekommst Du nie und nimmer im Bebauungsbereich genehmigt.
Dann hast Du 1000erlei streß mit Zuwegung und Kanal und den sonstigen Sparten.Vergiß es!

Traumtänzerei.

klartext
11.09.2008, 14:14
Ob die billiger sind als meine beschriebenen Windräder mal dahingestellt.

Interessant daran ist auf jeden Fall, dass diese Windräder bei gleicher Leistung teilweise nur die Hälfte oder weniger als der Mist von RWE kosten.

Da wird deutlich, dass die Raffges bei RWE die Bevölkerung mal wieder abzocken wollen. Die gehören aus dem Land gejagt.

Dass du dich ohne jede Sachkenntis für kompetenter hältst als 100 studierte Fachleute zeigt einen nicht geringen Grössenwahn.
So wirst du es im Leben zu nichts bringen.

wtf
11.09.2008, 14:30
Er könnte Diktator eines unbedeutenden südamerikanischen Kleinstaates werden.

Frei-denker
11.09.2008, 14:57
Tja Freidenker: DAS ist ja nun mal nichts wirklich Neues.
Allerdings bleibst Du in Deiner Milchmädchenrechnung einfach konkrete Zahlen schuldig:

Wirkungsgrad
Stromausbeute
Windatlas! (wo lohnt es ich denn)

Wie willst Du in D so etwas genehmigt bekommen.Wohnen im Außenbereich?

Deine Dinger bekommst Du nie und nimmer im Bebauungsbereich genehmigt.
Dann hast Du 1000erlei streß mit Zuwegung und Kanal und den sonstigen Sparten.Vergiß es!

Traumtänzerei.

Schwarzmalerei.

Was interessiert mich der Wirkungsgrad, wenn der Quotient aus Investitionen\Stromertrag kleiner als der aktuelle Strompreis ist? Der Wind ist umsonst, da spielt nicht mehr der Wirkungsgrad die größte Rolle, sondern o.g. Quotient.

Deine genannten Einwände von wegen Kanal und Zuweg sind konstruiert. Detailprobleme, die man bei anderen Häusern tausendmal gelöst hat.

Windmühlen kann man übrigens gut im Flachland, wo ordentlich Wind weht aufstellen. In Meer-Nähe z.B.. Mecklenburg-Vorpommern ist bestimmt gut dafür geeignet. Aber auch andere Gebiete sind denkbar.

Frei-denker
11.09.2008, 14:59
Dass du dich ohne jede Sachkenntis für kompetenter hältst als 100 studierte Fachleute zeigt einen nicht geringen Grössenwahn.
So wirst du es im Leben zu nichts bringen.

Ja, ja, und geh du mal arabisch lernen. Den spammenden Zahnklempner nimm dann gleich mit.

tommy3333
11.09.2008, 19:49
Wenn Du es Dir so einfach vorstellst, dann mach es einfach.

Don
11.09.2008, 19:54
Was willst du mit einem kw ? Das reicht nicht mal für eine Herdplatte.

Mein Staubsauger hat 1000W. Geht grade, Aber nur bei Sturm. :D

klartext
11.09.2008, 19:57
Ja, ja, und geh du mal arabisch lernen. Den spammenden Zahnklempner nimm dann gleich mit.

Scio nescio - das solltest du dir zu Herzen nehmen.

klartext
11.09.2008, 19:58
Mein Staubsauger hat 1000W. Geht grade, Aber nur bei Sturm. :D

Putzen und Kochen nach Wetterlage - das nenne ich echten Komfort.
Die Effizienz von Windräder ist aus physikalischen Gründen immer zu gering und im unwirtschaftlichen Bereich, egal wie die Miefquirls gebaut sind.
Die Energiedichte des Windes ist einfach zu gering. Zudem kann davon nur ein Teil genutzt werden, da die Windströmung nicht unterbrochen werden darf, die Hälfte des Windrucks also ungenutzt hinter dem Wandrad verschwindet.
Es ist also anders als bei einem Segelboot, das den vollen Windruck, der auf die Segel trifft, nutzen kann.
Man müsste Anlagen konstruieren, die nicht die Windströmung, sondern den Winddruck nutzen.

Meister Lampe
11.09.2008, 20:36
Die Idee ist gar nicht mal schlecht. Freidenker könnte nebenher noch Mehl malen und sein eigenes Brot backen, da in großen Teilen des Reiches noch Mahlzwang herscht und der Metze ein erkleckliches Einkomme sichert. Das Mühlen ist laut Volksmund ja ein geruhiger und feiner Nutz.

Aufgrund des Mühlenbannes ist es allerdings nicht möglich, einfach eine Mühle zu bauen, es sei denn, Freidenker bemüht sich um fürstliches oder klösterliches Privileg.
Die vermaledeiten Erbmüller geben ihre Pfründe auch nicht ohne weiteres her.

Die einfachste Möglichkeit, an deine Mühle zu kommen, wäre einen Kredit aufzunehmen (natürlich nicht beim krummen Juden) sondern bei einem lombardischen Bankhaus und anschliessend die Mühle eines alten und kinderlosen Müllers in Pacht zu übernehmen.

kotzfisch
12.09.2008, 11:14
Köstlich,Meister L.So ist es.

Freidenker: ZUWEGUNG,ABWASSER,SPARTENLAGE,WOHNGEBÄUDE IM AUSSENBEREICH!

Konstruierte Probleme?
Mitnichten - wegen meiner auch mit Neffen.

Deine Kostenrechnung stimmt ohnehin nicht- oder willst Du in einer komfortlosen,unisolierten Bude leben?

Frei-denker
12.09.2008, 11:18
Deine Kostenrechnung stimmt ohnehin nicht- oder willst Du in einer komfortlosen,unisolierten Bude leben?
Hast du irgendwelche Probs, meine Beiträge zu verstehen?

Den Punkt hab ich weiter vorne längst behandelt. :rolleyes:

kotzfisch
12.09.2008, 12:20
Du hast Probs - offenkundig.

Rechnung:

Grundstück
Sparten
Zuwegung
Genehmigung (Aussenbereich)

Rechne das mal ein.

kotzfisch
12.09.2008, 12:32
Runde Grundfläche: 80 qm (GRUNDSTÜCKSKOSTEN?-SCHMIERGELD GENEHMIGUNG!)
Höhe: 10 m (GENEHMIGUNG?)

Kosten:

Beton für die Grundfläche inkl. Ringfundament. Letzteres 1m tief: 5.000 €

Betonröhre 10 m hoch: 20.000 €

Zwischendecken 2 Stück aus Holzbalken: 3.000 €

Rotoranlage inkl. Generator: 10.000 €

Summe Material: 38.000 €

Die Rotoren müssen nicht aus Holz sein. Einfache Stahlstangen, die eine Stück Segeltuch spannen sind vermutlich billiger. Ähnliche Konstruktionen wurden in der Antike in den Mittelmeerländern verwendet.

Isolation,Ausbau,Zuwegung,Sparten,Aussenbereich?

Erläuter das mal- Dein "Mühlchen" wird sich nicht für 38000 erstellen lassen!

Frei-denker
12.09.2008, 12:50
Runde Grundfläche: 80 qm (GRUNDSTÜCKSKOSTEN?-SCHMIERGELD GENEHMIGUNG!)
Höhe: 10 m (GENEHMIGUNG?)

Kosten:

Beton für die Grundfläche inkl. Ringfundament. Letzteres 1m tief: 5.000 €

Betonröhre 10 m hoch: 20.000 €

Zwischendecken 2 Stück aus Holzbalken: 3.000 €

Rotoranlage inkl. Generator: 10.000 €

Summe Material: 38.000 €

Die Rotoren müssen nicht aus Holz sein. Einfache Stahlstangen, die eine Stück Segeltuch spannen sind vermutlich billiger. Ähnliche Konstruktionen wurden in der Antike in den Mittelmeerländern verwendet.

Isolation,Ausbau,Zuwegung,Sparten,Aussenbereich?

Erläuter das mal- Dein "Mühlchen" wird sich nicht für 38000 erstellen lassen!

Zunächst mal habe ich die Kosten der Mühle selber aufgelistet. Die scheinen mir durchaus interessant. Dass Grundstücke in Deutschland teuer sind, ist mir natürlich auch klar - wobei das allerdings auch von der Region abhängt. In Mecklenburg-Vorpommern z.b. sind diese allerdings teilweise ausgesprochen billig.

Über Ausbau habe ich schon weiter vorn geschrieben. Erhöht die Amortisationszeit entsprechend. Zuweg und isolation ist nicht größer als bei jedem normalen Haus. Styropor, Steinwolle ist relativ billig. Muß man halt nur selber machen.

Offenbar ist die Botschaft des Threads noch nicht verstanden worden. Man vergleiche die Baukosten mit denen eines normalen Einfamilienhauses (ca. 250.000 €) bei gleichzeitiger Autarkheit bzgl. der Energie. Ich meine, dies ist ein ausgesprochen interessantes Konzept.

Freikorps
12.09.2008, 14:50
In England sollen diese Kleinanlagen für Einfamilienhäuser und mittelständische Betriebe schon sehr verbreitet sein!

kotzfisch
12.09.2008, 16:12
Freidenker: Nein, das Grundsätzliche habe ich wohl verstanden.
Nur, bitte verstehe meine Skepsis-all das an guter Konzeption nützt ja nun nichts, wenn es keine einzige Gemeinde gibt, die Dir ein solches "Haus" im Außenbereich zu Wohnzwecken genehmigen würde- es sei denn,Du müßtest Sparten wie Kanal über hunderte von Metern an Dein Anwesen legen- wobei Du in die Nähe der normalen EFH Gestehungskosten kommst.

Verstehst Du jetzt? Ich sage gar nicht, Deione Idee sei Unfug,aber es gibt Dinge, die in Deiner Rechnung nicht berücksichtigt wurden- die Realität zum Beispiel.Sorry!

Kilgore
12.09.2008, 17:55
Wolkenkratzer von 100 m werden ebenso genehmigt.


Wolkenkratzer werden nur für die Judenlobby an der Ostküste genehmigt, nicht aber für die Opfer der rassistisch-imperialistischen Zionistenclique. Damit müssen wir uns leider abfinden, mein Guter.

MorganLeFay
12.09.2008, 18:36
... wo stelle ich eigentlich meine Möbel hin in so einer Windmühle mit runder Grunfläche?

Frei-denker
12.09.2008, 21:49
... wo stelle ich eigentlich meine Möbel hin in so einer Windmühle mit runder Grunfläche?

Gott, bist du unflexibel.

Kann man in die Mühle keine heimeligen Einbauschränke passend zur Mühle einbauen? :rolleyes:

Wenn die Menschheit immer so technikfeindlich gewesen wäre, würden wir heute noch in Höhlen hausen und Mammuts jagen.

nethead
12.09.2008, 22:38
Was soll an einer Betonröhre von 10 m nicht genehmigungsfähig sein? Wolkenkratzer von 100 m werden ebenso genehmigt.

Sowas wird wegen der lieben deutschen Bauverordnung nur an wenigen Orten in Deutschland genehmigt werden. Darüber Hinaus ist die Bauweise "Quatsch", deswegen die Effizienz stark anzuzwfeifeln und ausserdem must du die Energie lange Zeit zwichenspeichern können.

klartext
12.09.2008, 23:02
Gott, bist du unflexibel.

Kann man in die Mühle keine heimeligen Einbauschränke passend zur Mühle einbauen? :rolleyes:

Wenn die Menschheit immer so technikfeindlich gewesen wäre, würden wir heute noch in Höhlen hausen und Mammuts jagen.
Wenn sich die Menschheit an deinen wirren Ideen orientieren würde, hätte sie nicht einmal Höhlen.
Du solltest kleine anfangen, mit einer Würstchenbude zum Beispiel. Dabei kannst du wenig Schaden anrichten.

marc
13.09.2008, 01:05
Irgendwie ist es dann doch beruhigend, dass wir in einem System leben, in dem Leute wie der Freibindestrichdenker arbeitslos bleiben, anstatt z.B. zum Industrieminister ernannt zu werden, oder große Sprünge nach vorn zu verkünden. :D

Sprecher
13.09.2008, 08:15
Windräder sind ökonomischer und ökologischer Blödsinn.

Kurt Biedenkopf

Wo er Recht hat hat er Recht.

MorganLeFay
13.09.2008, 14:58
Gott, bist du unflexibel.

Kann man in die Mühle keine heimeligen Einbauschränke passend zur Mühle einbauen? :rolleyes:

Wenn die Menschheit immer so technikfeindlich gewesen wäre, würden wir heute noch in Höhlen hausen und Mammuts jagen.

Schonmal ein rundes Wohnzimmer gehabt?

Frei-denker
14.09.2008, 07:32
Schonmal ein rundes Wohnzimmer gehabt?

Schonmal ein rundes Wohnzimmer mit Panoramablick gehabt?

So what?

Frei-denker
14.09.2008, 07:33
Windräder sind ökonomischer und ökologischer Blödsinn.

Kurt Biedenkopf

Wo er Recht hat hat er Recht.

Platte Behauptungen sind kein Argument.

Und Biedenkopf ist ein korrupter Selbstbediener.

Subcomandante Erhard
14.09.2008, 09:49
Ist für das Haus eine Standarte vorgesehen?

Falls nein, solltest du mal deinen Rechtschreibstandard verbessern. ;)

Rechtschreibung ist ein Korsett, dass uns hindert frei zu denken.

Don
14.09.2008, 11:02
Schonmal ein rundes Wohnzimmer gehabt?

Vielleicht eins mit aufprallfreundlicher Wandverkleidung. Vulgo Gummizelle.

Don
14.09.2008, 11:09
Sowas wird wegen der lieben deutschen Bauverordnung nur an wenigen Orten in Deutschland genehmigt werden. Darüber Hinaus ist die Bauweise "Quatsch", deswegen die Effizienz stark anzuzwfeifeln und ausserdem must du die Energie lange Zeit zwichenspeichern können.

Dafür nimmt er alte Autobatterien die von Arbeitslosen aufbereitet werden und spannt dazu auf 12 V runter. ;)
Vergessen hat er auch noch, daß er mit dem bißchen Strom nicht heizen kann und ganz jämerlich friert in seiner Betonröhre mit Propeller, während er bei -20° und eisbedeckten Flügeln auf den Frühling wartet.

Don
14.09.2008, 11:24
Köstlich,Meister L.So ist es.

Freidenker: ZUWEGUNG,ABWASSER,SPARTENLAGE,WOHNGEBÄUDE IM AUSSENBEREICH!

Konstruierte Probleme?
Mitnichten - wegen meiner auch mit Neffen.

Deine Kostenrechnung stimmt ohnehin nicht- oder willst Du in einer komfortlosen,unisolierten Bude leben?

Irgendwie glaube ich zu wissen, weshalb er seinen Job als Disponent in einer Bauklitsche verloren hat, sofern das überhaupt stimmt.

Ich habe grade in mein Mietappartment die 4m Fensterfront/Balkontüre aus den 70er Jahren ersetzen lassen, mit einem Thermo/Schallschutzfenster nach DIN EN 673.

Kostete netto incl. Vorbaurolladen rund €2.000,- plus Montage 700,- (2 Mann 5 Stunden incl. Anfahrt, Demontage Altfenster und Entsorgung), plus 19% Mitessersteuer.

Das erwähne ich nur, weil er die Fenster und Türen in seiner Betonröhre auch vergessen hat.:))

wtf
14.09.2008, 11:43
Fenster sind Teufelszeug der jüdischen Klasse.

pernath
14.09.2008, 11:56
Fenster sind Teufelszeug der jüdischen Klasse.

Dann muss er eben auf das altgermanische "Windloch" (window) zurückgreifen :)) .

Klopperhorst
14.09.2008, 12:02
Dann muss er eben auf das altgermanische "Windloch" (window) zurückgreifen :)) .

Fenster sind in der Tat unsinnig, wenn man offenes Feuer in Räumen macht.

Du kannst gerne weiter gegen die Vorfahren hetzen, aber es wird dir nichts helfen.

Nachkommende Generationen werden über dich und deine "Weisheit" ebenso lachen.

---

pernath
14.09.2008, 12:27
?( Muss man das jetzt verstehen?


PS. Nur mal so: Über dich lacht man schon jetzt.

Don
14.09.2008, 13:21
Fenster sind in der Tat unsinnig, wenn man offenes Feuer in Räumen macht.

Du kannst gerne weiter gegen die Vorfahren hetzen, aber es wird dir nichts helfen.

Nachkommende Generationen werden über dich und deine "Weisheit" ebenso lachen.

---

Offene Kochfeuer in Räumen sind derzeit in Deutschland nur gelegentlich bei einschlägigen hochqualifizierten Zuzüglern zu beobachten.

lupus_maximus
14.09.2008, 13:31
Offene Kochfeuer in Räumen sind derzeit in Deutschland nur gelegentlich bei einschlägigen hochqualifizierten Zuzüglern zu beobachten.
Deswegen ist bei uns in Homburg die Feuerwehr einschlägig täglisch mindestens einmal damit beschäftigt, die Feuerchen in den Wohnungen der Zugerasten zu löschen.
Die haben irgendwie noch nicht mitbekommen, daß wir Deutschen bereits über hochmodenes Kochgerät verfügen.
Naja, im MA gab es diese natürlich noch nicht und deswegen steht dies auch noch nicht im Koran drin!

PeterH
14.09.2008, 13:34
Offene Kochfeuer in Räumen sind derzeit in Deutschland nur gelegentlich bei einschlägigen hochqualifizierten Zuzüglern zu beobachten.

Und wenn's dann mal wieder schief geht sind deutsche Nazis schuld.

MorganLeFay
15.09.2008, 09:41
Schonmal ein rundes Wohnzimmer mit Panoramablick gehabt?

So what?

Also nicht.

Frei-denker
15.09.2008, 10:14
Also nicht.

Sag mal, was willst du überhaupt?

An einem runden Wohnzimmer mit Panoramablick rumnörgeln, in der Hoffnung, damit ein interessantes Wohn-Energiegewinnungs-Konzept schlecht reden zu können?

Oder möchtest du dich hier einfach nur bei der restlichen Spam-Mischpoke einschleimen, indem du ins gleiche Horn bläst?

Scrooge
15.09.2008, 11:03
Sag mal, was willst du überhaupt?

An einem runden Wohnzimmer mit Panoramablick rumnörgeln, in der Hoffnung, damit ein interessantes Wohn-Energiegewinnungs-Konzept schlecht reden zu können?

Oder möchtest du dich hier einfach nur bei der restlichen Spam-Mischpoke einschleimen, indem du ins gleiche Horn bläst?
Was für ein "Panoramablick"? Willst Du etwa eine 360° Fensterfront? Dann hätte sich das Problem mit den Möbeln allerdings tatsächlich erledigt, da Du sie ohnehin nur in die Raummitte stellen könntest. Wie unpraktisch.

Außerdem hättest Du dann auch Schwierigkeiten, die von Dir gepriesenen Einbauregale unterzubringen.

Wie passen eigentlich Fenster, die nur durch Sonderanfertigung zu bekommen sind, in Dein Budget?

Und was ist mit dem Argument, dass Du weder genügend Strom erzeugst noch ihn sinnvoll speichern kannst?

Oder das Problem der Baugenehmigung, die Du so ohne Weiteres nicht bekommen wirst?

Oder die Erschließungsgebühren?

...

Fragen über Fragen, auf die Du bisher keine Antwort hattest. Und Du wunderst Dich, dass Deine Idee keiner Ernst nimmt? ?(

MorganLeFay
15.09.2008, 11:07
Sag mal, was willst du überhaupt?

An einem runden Wohnzimmer mit Panoramablick rumnörgeln, in der Hoffnung, damit ein interessantes Wohn-Energiegewinnungs-Konzept schlecht reden zu können?

Oder möchtest du dich hier einfach nur bei der restlichen Spam-Mischpoke einschleimen, indem du ins gleiche Horn bläst?

Nein, ich wollte darauf hinweisen, dass Deine Idee ernsthafte Komplikationen nach sich zieht.
Im Gegensatz zu Dir kenne ich naemlich die Frustration, die sich beim Einrichten runder Zimmer einstellt.

Und Dein Panoramablick ist im Erdgeschoss fuer'n Allerwertesten.

Frei-denker
15.09.2008, 11:18
Was für ein "Panoramablick"? Willst Du etwa eine 360° Fensterfront? ?
Du erwartest doch nicht im Ernst, dass ich mit dir jetzt über Gradzahlen von Fenstern diskutiere, oder? :rolleyes:




Und was ist mit dem Argument, dass Du weder genügend Strom erzeugst noch ihn sinnvoll speichern kannst?
Nein, nein, eine Windmühle mit einem Raddurchmesser von 16m erzeugt auch keine Durchschnitts-KW-Leistung von 1 KW für einen Einfamilienhaushalt, hm? Und Akkus oder Einspeisung ins Netz inkl. gesetzlich festgelegter Einspeise-Vergütung gibts auch nicht. Oh mein Gott! :wand:

Das Problem bei diesem Thema ist, dass zwar etliche den Thread mit Pseudo-Einwänden zuspammen, jedoch unwillig sind, mal intensiver über die Technik und ihre Chancen nachzudenken. Manche Einwände sind schlicht nur noch peinlich.

Frei-denker
15.09.2008, 11:21
Und Dein Panoramablick ist im Erdgeschoss fuer'n Allerwertesten.

Ein 10 m hoher Turm hat auch kein 1. Geschoß. Und auch kein 2. Geschoß.

Hab ich weiter vorne auch nicht aufgeführt inkl. der Kosten, hm?

:wand:

kotzfisch
15.09.2008, 12:14
Frei Denker: nichts für ungut-weder Deine Rechnungen stimmen, noch die Strommenge ist irgendwie relevant,die Du da erzeugen willst.Du hast Dich verrannt-siehs halt ein!

Frei-denker
15.09.2008, 12:19
Frei Denker: nichts für ungut-weder Deine Rechnungen stimmen, noch die Strommenge ist irgendwie relevant,die Du da erzeugen willst.Du hast Dich verrannt-siehs halt ein!

Aha, eine Strommenge im Wert von ca. 6000 € pro Jahr ist also irrelevant, hm?

Ja, das muß ich natürlich sofort einsehen!

Was soll man auch schon mit 6000 € anfangen?

MorganLeFay
15.09.2008, 12:22
Ein 10 m hoher Turm hat auch kein 1. Geschoß. Und auch kein 2. Geschoß.

Hab ich weiter vorne auch nicht aufgeführt inkl. der Kosten, hm?

:wand:

Viel Spass inner Disco, bleibt mir da nur zu sagen... Ich ging nunmal davon aus, dass Du nicht im Schlagschatten der Muehlenfluegel Dein Wohnzimmer haben willst.

Sorry, ich hatte an den Wohnkomfort gedacht. Mein Fehler.

Das Problem des runden Zimemrs bleibt.

Scrooge
15.09.2008, 12:22
Du erwartest doch nicht im Ernst, dass ich mit dir jetzt über Gradzahlen von Fenstern diskutiere, oder? :rolleyes:



Nein, nein, eine Windmühle mit einem Raddurchmesser von 16m erzeugt auch keine Durchschnitts-KW-Leistung von 1 KW für einen Einfamilienhaushalt, hm? Und Akkus oder Einspeisung ins Netz inkl. gesetzlich festgelegter Einspeise-Vergütung gibts auch nicht. Oh mein Gott! :wand:

Das Problem bei diesem Thema ist, dass zwar etliche den Thread mit Pseudo-Einwänden zuspammen, jedoch unwillig sind, mal intensiver über die Technik und ihre Chancen nachzudenken. Manche Einwände sind schlicht nur noch peinlich.
Ganz offensichtlich bist Du gar nicht bereit, Deine eigenen Ideen kritisch zu überdenken.
Trotz des unausgegorenen Blödsinns, den Du hier von Dir gibst, gibt es immer wieder einige, die sich bemühen, auf den Unsinn konstruktiv einzugehen. Leider gehst Du nicht auf die Fragen ein...

Immerhin konntest Du keine meiner Fragen auch nur annähernd beantworten, was zumindest belegt, dass Du keine konkrete Ahnung hast, wie Du Deine Ideen in die Tat umsetzen willst.

Scrooge
15.09.2008, 12:23
Viel Spass inner Disco, bleibt mir da nur zu sagen... Ich ging nunmal davon aus, dass Du nicht im Schlagschatten der Muehlenfluegel Dein Wohnzimmer haben willst.

Sorry, ich hatte an den Wohnkomfort gedacht. Mein Fehler.

Das Problem des runden Zimemrs bleibt.
Wirklich dämlich von Dir, ein bisschen Weitsicht zu zeigen. Wie konntest Du nur. :))

Frei-denker
15.09.2008, 12:24
Ganz offensichtlich bist Du gar nicht ....

Ja, ja, geh wieder häkeln.

Scrooge
15.09.2008, 12:26
Ja, ja, geh wieder häkeln.

Ist das Deine viel gerühmte (ausschließlich von Dir selbst) Sachlichkeit? :))

Na, wo bleibt denn die Kalkulation für die Fenster in Deiner Betonröhre? Oder sollen die in den 20.000 Euro mit drin gewesen sein? :hihi:

Frei-denker
15.09.2008, 12:31
Viel Spass inner Disco, bleibt mir da nur zu sagen... Ich ging nunmal davon aus, dass Du nicht im Schlagschatten der Muehlenfluegel Dein Wohnzimmer haben willst.

Sorry, ich hatte an den Wohnkomfort gedacht. Mein Fehler.

Das Problem des runden Zimemrs bleibt.

Ach, jetzt kommt der nächste Pseudo-Einwand: Der Schatten. :hihi: :))

Laß mich raten:

Wenn ich dir davon erzähle, dass der Wind in Deutschland vornehmlich aus Westen kommt, die Wohnzimmer-Fenster aber generell nach Süden ausgerichtet sind, dann kommt bestimmt der nächste Einwand, hm?

Was ist es denn dann? Die Fliegen? Oder die Treppe - oder doch vielleicht die Klimaerwärmung?

:D

Sag doch einfach, dass du grundsätzlich nicht bereit bist, die technischen Chancen eines solchen Energiegewinnungs-Wohn-Konzeptes auch nur ansatzweise zu durchdenken. So sparen wir viel Zeit und Worte.

Frei-denker
15.09.2008, 12:33
Na, wo bleibt denn die Kalkulation für die Fenster in Deiner Betonröhre? Oder sollen die in den 20.000 Euro mit drin gewesen sein? :hihi:

Da ich diesen Punkt bereits zweimal erläutert habe, dürfte klar sein, dass du nur spammen willst.

MorganLeFay
15.09.2008, 12:34
Wolltest Du nicht Panorama-Fenster...? Mal abgesehen davon, dass Du das Problem der runden Waende weiterhin ignorierst...

Frei-denker
15.09.2008, 12:37
Wolltest Du nicht Panorama-Fenster...? Mal abgesehen davon, dass Du das Problem der runden Waende weiterhin ignorierst...

Du bist derjenige, der mit den runden Wänden ein Problem hat, bzw. konstruiert - nicht ich.

MorganLeFay
15.09.2008, 12:49
Ich dachte, Du wolltest eine "attraktive" Wohnidee verbreiten.

Eine gewoelbte Wand hier oder dort mag attraktiv sein, wenn Du aber ueberall sowas hast, hast Du ein Problem.

Frei-denker
15.09.2008, 12:57
Ich dachte, Du wolltest eine "attraktive" Wohnidee verbreiten.

Eine gewoelbte Wahnd hier oder dort mag attraktiv sein, wenn Du aber ueberall sowas hast, hast Du ein Problem.

Peanuts-Problemchen. Die Vorteile überwiegen weit.

Wenn dich die Wandwölbung so furchtbar tangiert, kannst du ja mal die Bogenwölbung eines Kreises mit einem Durchmesser von 9,6 m bei einem an der Wand stehenden Sofa von 3m Länge ausrechnen.

Das Gleiche bei einer Regalwand von 2m Breite.

Aber vielleicht ahnst du ja schon, von was für "Problemen" du da redest...

kotzfisch
15.09.2008, 13:31
Mein Gott:gewölbt oder nicht-scheissegal.

Die wahren Probleme liegen doch in den bereits genannten Genehmigungen,die Du für Deine Mißgeburt eines Hauses mit Drehflügeln niemals in Deutschland bekommen wirst.(Sparten,Grundstück,Erschließung,Genehmigu ng!)


Lächerlich,den faden noch weiterszuspinnen.

Überdies. Eine Kalkulation ohne Grundstücks und Erschließungskosten-findest Du nicht, Du hast Dich lächerlich genug gemacht?

Frei-denker
15.09.2008, 13:34
Mein Gott:gewölbt oder nicht-scheissegal.

Die wahren Probleme liegen doch in den bereits genannten Genehmigungen,die Du für Deine Mißgeburt eines Hauses mit Drehflügeln niemals in Deutschland bekommen wirst.(Sparten,Grundstück,Erschließung,Genehmigu ng!)


Lächerlich,den faden noch weiterszuspinnen.

Überdies. Eine Kalkulation ohne Grundstücks und Erschließungskosten-findest Du nicht, Du hast Dich lächerlich genug gemacht?

Du möchtest also jetzt unbedingt persönlich werden. :rolleyes:

Naja, war ja schon abzusehen, als du 6000 € Stromertrag als irrelevant abtates.

kotzfisch
15.09.2008, 13:51
S C H L U C H Z!!!

6000,--€ (wie kommst denn auf die?)die schenk ich Dir!

Und das GRUNDSTÜCK,DIE SPARTEN?,DIE GENEHMIGUNG?
AUSSENBEREICH!?

Bughuhuhuh---er versteht mich nicht!

Frei-denker
15.09.2008, 13:55
6000,--€ (wie kommst denn auf die?)die schenk ich Dir!



Tja, wie könnte ich wohl nur darauf kommen? :rolleyes:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

kotzfisch
15.09.2008, 13:55
Sagen wir, die Anlage liefert 8 KW, an 200 Windtagen im Jahr, pro Tag 20 Stunden.
(Völlig unrealistisch-die Gegend zeigts Du mir auf dem Windatlas in Deutschland!)



Dass wären 32000 KWh mit einem Wert für den Verbraucher von rund 6000 €.
(Falls 0,20,--€ als Vergütung gezahlt werden und die Bude selbst nichts verbraucht!)

Hinzu kämen noch Mieteinkünfte für den Bewohner der Miete von ca. 500 €/Monat, also nochmal 6000 € pro Jahr.

(Erstens Brutto,zweitens wird Dir Deine einstweilen noch nicht isolierte und mit keinerlei Wohnkomfort versehenen Bude keiner im Aussenbereich anmieten-vergiß es.Flapp-Flapp-Flappp)

Es bedarf eigentlich kaum weiterer Erläuterungen,um die Unsinnigkeit Deiner "Konzeption" anschaulich zu machen.

kotzfisch
15.09.2008, 13:56
Heul,buhuhu----

kotzfisch
15.09.2008, 14:15
Erstaunlich:erwachsene Menschen wie Hermann Scheer,oder Franz Alt faseln von Energiezukünften jenseits jeder Relation und jeden marktwirtschaftlichen Geschehens.Der eine propagierte schon mal Elefantengras als der Königsweg in der Energiefrage (Biosprit läßt grüßen) der andere faselte früher von der solaren Wasserstoffwirtschaft, heute lediglich noch von Wind und Sonne.

Na ja, der will unter Ypsilanti ja noch was werden- endlich!

Und ein Anderer baut sich eine Ökomühle.

Ob er dafür Mieter finden wird?

Ich bezweifle es.

Jedenfalls ist es offenbar Mode Utopien zu basteln, anstatt sich an Fakten zu halten.

Das individuelle BHKW ,das ist zb.eine Alternative,die es bringt.Da muß ich nicht im Aussenebereich Betonröhren aufstellen, die niemals jemand wird bewohnen dürfen und wollen.
__________________
Getretener Quark wird breit, nicht stark

J.W.v.G.

Schwarzer Rabe
16.09.2008, 16:33
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich als Kind mit meinen Eltern im Urlaub nach Holland gefahren bin, haben mich immer die antiken Windmühlen faziniert.

Da werden enorme Mengen Energie gewonnen. Die Energie gibts dabei umsonst und bis zum Ende unserer Tage.

Angesichts der hohen Stromkosten, die man uns mittlerweile abknöpft, werden solche Windmühlen m.A.n. wieder ausgesprochen interessant. Denn wie die neuen Klein-Windräder von RWE selbst den geistig Trägen unter uns klarmachen dürften, bedarf es nicht riesiger Windspargel, um wirtschaftlich Strom zu produzieren.

Stellt sich die Frage, mit welchem Minimum an Kosten kann man eine Windmühle im Stil der Antiken Windmühlen bauen.

Ich bin der Ansicht, dass dies im rationellen Stil schon für verhältnismäßig wenig Geld machbar ist. Hier nun ein Kosten-Entwurf für das Material:

Die Abmessungen:

Runde Grundfläche: 80 qm
Höhe: 10 m

Kosten:

Beton für die Grundfläche inkl. Ringfundament. Letzteres 1m tief: 5.000 €

Betonröhre 10 m hoch: 20.000 €

Zwischendecken 2 Stück aus Holzbalken: 3.000 €

Rotoranlage inkl. Generator: 10.000 €

Summe Material: 38.000 €

Die Rotoren müssen nicht aus Holz sein. Einfache Stahlstangen, die eine Stück Segeltuch spannen sind vermutlich billiger. Ähnliche Konstruktionen wurden in der Antike in den Mittelmeerländern verwendet.

Nun die Stromerträge gegenübergestellt:

Sagen wir, die Anlage liefert 8 KW, an 200 Windtagen im Jahr, pro Tag 20 Stunden. Dass wären 32000 KWh mit einem Wert für den Verbraucher von rund 6000 €.

Hinzu kämen noch Mieteinkünfte für den Bewohner der Miete von ca. 500 €/Monat, also nochmal 6000 € pro Jahr.

Die Mühle würde also einen Umsatz von ca. 12000 € pro Jahr erwirtschaften. Selbst wenn man den Umsatz des ersten Jahres für den Innenausbau verwendet, so wäre das Material der Mühle innerhalb 5 Jahren abgetragen. Müßte man, um Personalkosten zu sparen, so weit als möglich in Eigenleistung errichten. Andernfalls würde sich die Amortisationszeit etwas verlängern.

Ich meine, so eine Windmühle ist eine interessante Alternative zum Standarthaus.

Wie wäre es eine alte Wassermühle zu kaufen und diese zu restaurieren? Du könntest Energie gewinnen und diese Mühle nebenbei als Hotel mit Restaurant/ Kneipe betreiben. :]

Don
16.09.2008, 17:59
Wie wäre es eine alte Wassermühle zu kaufen und diese zu restaurieren? Du könntest Energie gewinnen und diese Mühle nebenbei als Hotel mit Restaurant/ Kneipe betreiben. :]

http://www.alt-engingermuehle.de/ :]

Ich hab da ein paarmal übernachtet und kenne den Wirt.
Sehr schön da. Klasse Restaurant.

Der hat mir seine Leidensgeschichte erzählt, insbesondere was das innige Verhältnis zum Denkmalschtz angeht und was er da reingesteckt hat.

Du glaubst nicht wirklich daß jemand der seinen Arsch nicht hochbekommt um den Staplerschein zu machen im entferntesten in der Lage wäre einen solchen Terz zu veranstalten, und dann auch noch ein ansprechendes Restaurant zu betreiben?

Das ist Arbeit. Richtige Arbeit, keine Anstellung.

Frei-denker
16.09.2008, 21:31
Wie wäre es eine alte Wassermühle zu kaufen und diese zu restaurieren? Du könntest Energie gewinnen und diese Mühle nebenbei als Hotel mit Restaurant/ Kneipe betreiben. :]

Keine Frage, eine alte Wassermühle kann auch einen Generator antreiben.

Habe ich vor einiger Zeit mal einen Thread zu aufgemacht.

Wie die Reaktion war, kannst du dir vielleicht denken: Dumme Sprüche phantasieloser, denkfauler Betonköpfe.

Aber das kennt man ja schon...

klartext
16.09.2008, 21:48
Keine Frage, eine alte Wassermühle kann auch einen Generator antreiben.

Habe ich vor einiger Zeit mal einen Thread zu aufgemacht.

Wie die Reaktion war, kannst du dir vielleicht denken: Dumme Sprüche phantasieloser, denkfauler Betonköpfe.

Aber das kennt man ja schon...

Nimm einfach endgültig zur Kenntis, dass der Wind eine zu geringe Energiedichte hat, um damit wirtschaftlich Strom zu gewinnen. Der beste Techniker kann physikalische Grundlagen nicht ausser Kraft setzen.
Wenn du schon Ideen hast, musst du erst die Vorbedingungen prüfen. Du zäumst das Pferd von hinten auf.

Frei-denker
16.09.2008, 22:09
Nimm einfach endgültig zur Kenntis, dass der Wind eine zu geringe Energiedichte hat, um damit wirtschaftlich Strom zu gewinnen. Der beste Techniker kann physikalische Grundlagen nicht ausser Kraft setzen.
Wenn du schon Ideen hast, musst du erst die Vorbedingungen prüfen. Du zäumst das Pferd von hinten auf.

Warum behauptest du immer wieder Dinge, die sich spielend widerlegen lassen?

Windmühlen antiker Bauart haben eine Leistung zwischen 13-17 KW.

Als erzähl doch nicht so einen Quatsch von wegen "zu geringer Energiedichte". Das ist einfach nur Bullshit.

Hauptsache, irgend einen Einwand bringen - sei er noch so hirnverbrannt. :rolleyes:

Und wenn ich bei der kalkulierten Windmühle grad mal von 7-8 KW Leistung ausgehe, so ist das noch vorsichtig angesetzt.

klartext
16.09.2008, 22:24
Warum behauptest du immer wieder Dinge, die sich spielend widerlegen lassen?

Windmühlen antiker Bauart haben eine Leistung zwischen 13-17 KW.

Als erzähl doch nicht so einen Quatsch von wegen "zu geringer Energiedichte". Das ist einfach nur Bullshit.

Hauptsache, irgend einen Einwand bringen - sei er noch so hirnverbrannt. :rolleyes:

Und wenn ich bei der kalkulierten Windmühle grad mal von 7-8 KW Leistung ausgehe, so ist das noch vorsichtig angesetzt.

Ich schreibe von Energiedichte und du von kW einer antiken Mühle. Du hast wirklich nichts verstanden.

Frei-denker
16.09.2008, 22:27
Ich schreibe von Energiedichte und du von kW einer antiken Mühle. Du hast wirklich nichts verstanden.

Ja, ja, wieder nur dumme Sprüche, um nicht zugeben zu müssen, dass du wieder Mist verzapft hast.

kotzfisch
17.09.2008, 09:58
Frei-Denker: niemals bist Du auf die Problematik eingegangen, dass Du im Außenbereich für eine zu bewohnende Mühle niemals Genehmigungen bekommen wirst.Vielleicht kannst Du uns auch verraten, wie Du das Grundstück erschließen willst, wenn es auf freiem Felde liegt (SPARTEN!).Das sind null dumme Sprüche, sondern Posten,die Du in Deiner "Konzeption" nicht berücksichtigt hast.Von Isolation Deiner Bude ganz zu schweigen.Die prinzipiell sympathische Intention Deiner Idee gestehe ich ja zu.

Falls Du ernstgenommen werden möchtest, bitte versuche doch mal diese Fragen hinreichend zu beantworten-da kam bisher nichts.

Ich will Dich nicht persönlich angreifen, glaube aber, Du hast das wirklich nicht durchdacht,sorry!

UAWG.(Um Antort wird gebeten!)

Frei-denker
17.09.2008, 10:08
Ich will Dich nicht persönlich angreifen, glaube aber, Du hast das wirklich nicht durchdacht,sorry!



Sagt einer, der krampfhaft versuchte, mich verächtlich zu machen und dafür sogar das Wissenschaftsforum mit einem eigens dafür eingerichteten Thread mißbrauchte.

Such dir jemand anderes für deine lausigen Umgangsformen.

Don
17.09.2008, 10:44
Ich schreibe von Energiedichte und du von kW einer antiken Mühle. Du hast wirklich nichts verstanden.

Ach, da sieht er nicht so eng. Mein Kombi hat 115 KW. Die hat er sogesehen natürlich auch wenn er steht.;)

kotzfisch
17.09.2008, 10:45
Deine Dialogverweigerung macht es nicht besser.

Gut denn, ich möchte mich für jede persönliche Invektive (oder das, was Du so auffassen konntest) hier öffentlich entschuldigen.Zufrieden?

Ich suche ernsthhaft die Antwort Deinerseits, wie Du die von mir skizzierten Probleme in Deine Rechnung einbringen möchtest!

Solltest Du natürlich weiterhin den beleidigten Hans spielen wollen, liegt die Schlußfolgerung nahe, Deine Idee ist nicht durchdacht.Du bist am Zuge!

Don
17.09.2008, 11:24
Solltest Du natürlich weiterhin den beleidigten Hans spielen wollen, liegt die Schlußfolgerung nahe, Deine Idee ist nicht durchdacht.Du bist am Zuge!


:D
Also ich hab mal 5 Zahlen überschlagen was eine halbwegs vernünftig bewohnbare und genehmigungsfähige Mühle mit 16 Meter Rotor (Sonderkonstruktion sowohl Rotor als Gebäude), mit entsprechender Zuwegung und Anschlußkosten unter Zugrundelegung vernünftiger Marktpreise kosten könnte und komme überschlägig auf 3/4 bis 1 Mio Euro.
Ohne Grundstück.

kotzfisch
17.09.2008, 11:45
Nun-ich auch-das macht seine Kalkulation natürlich völlig zunichte.Es hat seine Ursachen,warum er auf die Probleme, die ich ansprach, nie eingegangen ist.

3/4 bis 1 Mio Euro?Dafür müssen sich auch bei 20 €cent EEG Einspeisevergütung seine Rotörchen aber lange und ausdauernd drehen.

Die Problematik Windatlas hat er auch nie gestreift.Es mag Gegenden geben, wo eine solche Kiste sich in 30 Jahren rechnet (bei unveränderten Subventionsparametern).Andere Gegenden ind Deutschland eben nicht.

Es wird typisch sein, wenn er auf unsere (begründeten) Einwände mit den Hinweisen "beleidigend,Betonköpfe" etc reagiert,da da sachlich nichts entgegenzusetzen ist.

Es ist dies das Aufstampfen aus Trotz:"und es muß funktionieren"(weil ich mir das so wünsche).


Dumme Realität!

tommy3333
17.09.2008, 18:15
Wenn FD von seiner Idee sooo überzeugt ist, dann soll er meinetwegen doch endlich in Gottes Namen diese Mühle(n) bauen. Ich habe es in einem früheren Beitrag schon mal geschrieben.

Es gibt in D viele Klugscheißer, die die wildesten Ideen haben und gegen jede Vernunft alles besser wissen wollen - aber können und machen tun sie nichts.

Soll er doch seine Mühle bauen. Es schadet mich nicht, daher ist mir das völlig egal, ob er es tut oder nicht. Wenn seine "Kalkulation" aufgeht, ist es schön für ihn und er braucht nicht sich mehr vom Staat durchfüttern zu lassen. Wenn seine "Kalkulation" vor dem Baum geht, dann hat er daraus vielleicht wenigstens mal etwas gelernt.

Die Realität ist immer noch der beste Lehrmeister. Und die Klugascheißer lernen genau deswegen nichts, weil sie sich der Realität nie stellen.

kotzfisch
18.09.2008, 11:20
Das Schlimme ist- auf handfeste Einwände reagiert er nicht.Pulver verschossen.Thema tot!

malnachdenken
18.09.2008, 15:14
@Frei-Denker:

Wenn es denn so einfach ist in einer Windmühle zu leben und den Strom für den Eigenbedarf zu produzieren, warum machst Du das dann nicht bzw. warum haben es nicht bereits andere so gemacht?

Denkst Du, daß Du unter 6 Mrd. Menschen der erste bist, der auf solch eine Idee kommt?

Wenn Du von der Idee so überzeugt bist, dann mach es: baue entweder selbst solch eine Anlage, oder baue eine vorhandene Mühle um, dann wirst Du ja sehen ob es klappt oder nicht. Deine Berechnungen erscheinen mir nicht sonderlich seriös und realistisch, wie gesagt: Wenn es so einfach wäre, würden das schon welche machen.

Don
18.09.2008, 18:34
Nun-ich auch-das macht seine Kalkulation natürlich völlig zunichte.Es hat seine Ursachen,warum er auf die Probleme, die ich ansprach, nie eingegangen ist.

3/4 bis 1 Mio Euro?Dafür müssen sich auch bei 20 €cent EEG Einspeisevergütung seine Rotörchen aber lange und ausdauernd drehen.

Die Problematik Windatlas hat er auch nie gestreift.Es mag Gegenden geben, wo eine solche Kiste sich in 30 Jahren rechnet (bei unveränderten Subventionsparametern).Andere Gegenden ind Deutschland eben nicht.

Es wird typisch sein, wenn er auf unsere (begründeten) Einwände mit den Hinweisen "beleidigend,Betonköpfe" etc reagiert,da da sachlich nichts entgegenzusetzen ist.

Es ist dies das Aufstampfen aus Trotz:"und es muß funktionieren"(weil ich mir das so wünsche).


Dumme Realität!

Naja, für einen ersten Daumenwert kannst du eigentlich immer die Bauchwerte nehmen die Du irgendwann in irgendeinem Projekt mal für irgendwas bezahlt hast.
Damit lag ich selten mehr als 20 oder 30% daneben.
Ich verstehe zwar nicht wieso er immer Baumarktpreise für Latten oder anderes Gelumpe ergoogelt, wenn eine simple Fertighütte mit entsprechender qm Zahl etwa 1/4 Mio kostet, man für eine mechanische Anlage dieser Größenordnung nochmal sowas draufpackt und einen weiteren Batzen für Planungs- , Konstruktions und Beratungskosten sowie Kleinscheiß, Sparten und Erschließung hat man 3/4 Mio. Dann wird das nochmal teurer weils eine Röhre ist, weils hoch ist und weil die Belastung durch den Riesenflügelklapperatismus ein statisches Gesellenstück wird.
Macht 1 Mio.
Ich würde mich bei 1 Mio aber trauen zu sagen daß die Einbauküche dabei ist. :D

Frei-denker
18.09.2008, 18:52
Mein Gott. Hier scheinen sich die Möchtegern-Experten ein Stelldichein zu geben.

Offenbar ist es nötig, der fehlenden Phantasie der lieben Mitbürger ein wenig auf die Sprünge zu helfen, damit auch der Schubladenmensch unter uns sich eine Windmühle vorstellen kann.

Erstmal ein Foto, damit der Bild-Leser weiß, worum es geht. So kann eine solche Windmühle vom Format her etwa aussehen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7b/Campo_de_Criptana_Molinos_de_Viento_2.jpg/180px-Campo_de_Criptana_Molinos_de_Viento_2.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Windm%C3%BChle#Mittelalter

Jetzt leichter vorstellbar? Wie schön!

Nur der Kopf ist bei meinem Modell drehbar.

Und hier noch was für unsere Hausfrau, die Angst vor der Wölbung der Wände hat:

http://www.serifos-houses.com/images/houses/Mulino/2piano5.jpg

Hier noch mehr Fotos, wie es innen aussehen kann. :
http://www.serifos-houses.com/mulino_int_de.htm


----------

Der Beton

Nun der Materialpreis für den benötigten Beton. Der Preis liegt also im Bereich von 100 €/Qubikmeter, je nach Anbieter:

http://www.heyer-brebag.de/Betonpreisliste.htm
oder:
http://www.guggenberger-bau.de/Preisliste_Beton.pdf
oder:
http://www.transportbeton-ingolstadt.de/TBI_Preisliste_08.pdf

Wobei ich vermute, dass der stahlfaserarmierte Beton gut geeignet wäre, da man so einiges an Arbeit beim Einbringen von Stahlstangen einspart.

Wer nun rechnen kann, kann sich Volumen der Grundplatte und der Betonröhre ausrechnen und mit dem Qubikmeterpreis multiplizieren. Kommt man ungefähr beim von mir im Startposting genannten Preis raus.

Die Verschalung kommt natürlich extra. Da gibt es aber mittlerweile wiederverwendbare Verschalungs-Module, was die Kosten senkt und die Arbeitszeit verkürzt.

---------------

Die Leistung des Windrades

Meine Windmühle hat wie gesagt eine Höhe von 10m und eine Flügellänge von 8m, was einen Durchmesser des Rotors von 16m macht.

Hier nun eine Vorrechnung, was ein ähnlicher Rotor an Leistung bringt:


Zur Windmühlentechnik
Der zum Antrieb einer Windmühle günstigste Wind hat die Windstärke 4, dies
entspricht einer Windgeschwindigkeit von 6 - 8 m/s, starke Aste bewegen sich leicht.
Der Winddruck errechnet sich nach

mitP, dem Winddruck in Kilogramm, k, einer Konstanten, die etwa den Wert 1.9 hat,
y, der Luftmasse von 1.25 kg/m2, F, der Flügelfläche in m2, v, der Windgeschwindigkeit
in m/s und g, der Erdbeschleunigung, also 9.81 m/s2. Mit v = 7 m/s ergibt sich P
zu 5.8 kg. Bei einer (typischen) Flügelrutenlänge von 11 m und einer Flügelgesamt-
breite von 2.65 m ergeben sich ca. 100 m2 Flügelfläche und so, bei
7 m/s Windgeschwindigkeit, 610 kg Winddruck auf das Flügelkreuz. Ein Flügel
besteht aus der Flügelrute, den Heckscheiden und den Saumlatten. Die Rute teilt
den Flügel in das schmalere Vorheck und das breitere Hinterheck.
Der Däne La Cour hat die Leistung von Modellmühlen mit unterschiedlich
großen Flügelflächen gemessen. Er stellte fest, daß ein ‚offenes‘ Flügelkreuz
mit vergleichsweise geringer Fläche besser ist als eine Anordnung mit vielen Flügeln, die bei rascher Umdrehung nur den Gesamtwiderstand erhöhen. Im Hinblick auch
auf konstruktive Gegebenheiten war daher das vierflügelige Flügelkreuz sicher optimal
für Windmühlen.
Die absolute Windleistung errechnet sich (empirisch) nach

mit F, der Flügelfläche und v, der Windgeschwindigkeit. Die nutzbare Leistung beträgt
nur etwa 50% der absoluten Lei*stung, d.h. 15 PS.http://www.windmuehle-westhoyel.de/technik.html

Manche größeren Windmühlen, die man früher baute, hatten sogar noch weitaus größere Leistung:


Zu Beginn des 16. Jahrhunderts wurde in den Niederlanden die Holländerwindmühle, auch Kappenwindmühle genannt, erfunden. Zumeist ist dieser Typ ein achteckiger (bis zwölfeckiger) hölzerner Bau auf einem soliden Fundament, bei dem nur die obere Kappe mit einem Steert (ein Balkensystem am Haubenende zum Vordrehen der Kappe) oder der Windrose drehbar ist. Durch die hoch gelegte Drehebene konnte das ganze Gebäude größer und stabiler ausgelegt werden. Damit waren auch größere Flügelkreuze möglich und somit eine wesentlich höhere Leistung (bis zu 30 kW).
Hervorhebung durch mich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windm%C3%BChle#Mittelalter

Ich denke, jetzt kann auch unser "Arabisch-Experte" wieder beruhigt seine "Energiedichte" einpacken.

MorganLeFay
18.09.2008, 19:01
Und hier noch was für unsere Hausfrau, die Angst vor der Wölbung der Wände hat:

Für jemanden, der wiederholt die fehlende Gesprächskultur bemängelte, bist Du ein ausgesprochener PIEPMATZ?, aber na gut. Ich sehe ein, dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit oft mal eine gewisse... Diskrepanz besteht.

Wenn Du auch nur ansatzweise gelesen hättest, was ich geschrieben habe, anstatt eine Leiter zu suchen, um Dein hohes Ross zu besteigen, wüsstest Du, dass ich mich auf das von Dir propagierte "Erfolgskonzept" sowie die Kosten von Einrichtung und Gestaltung bezog.

Übrigens glaube ich auch, dass Dein technischer Ansatz fehlerhaft ist. Allerdings kenne ich - im Gegensatz zu Dir - meine Stärken und Schwächen auf bestimmten Gebieten, und überlasse daher dieses Feld mit Freuden Don und Konz, die ungleich plausibler darlegen können, wo's hakt.

Frei-denker
18.09.2008, 20:18
Das darf man dann wohl so werten, dass die Innenausstattung nicht gefallen hat. :D

Wie mans auch macht...:D

Don
18.09.2008, 20:38
Für jemanden, der wiederholt die fehlende Gesprächskultur bemängelte, bist Du ein ausgesprochener PIEPMATZ?, aber na gut. Ich sehe ein, dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit oft mal eine gewisse... Diskrepanz besteht.

Wenn Du auch nur ansatzweise gelesen hättest, was ich geschrieben habe, anstatt eine Leiter zu suchen, um Dein hohes Ross zu besteigen, wüsstest Du, dass ich mich auf das von Dir propagierte "Erfolgskonzept" sowie die Kosten von Einrichtung und Gestaltung bezog.

Übrigens glaube ich auch, dass Dein technischer Ansatz fehlerhaft ist. Allerdings kenne ich - im Gegensatz zu Dir - meine Stärken und Schwächen auf bestimmten Gebieten, und überlasse daher dieses Feld mit Freuden Don und Konz, die ungleich plausibler darlegen können, wo's hakt.

Das Photo von der Innenausstattung finde ich klasse. Ich kenne so eine Bude von einem umgebauten Wasserturm an der Ortsausfahrt Mammendorf an der B2 Richtung Mehring.
Alerdings müßte man da nochmal 100K drauflegen. Also 1,1 Millionen.:D

Don
18.09.2008, 20:40
Und er hat immer noch nicht kapiert was Energiedichte heißt. Dabei gibt es google.

malnachdenken
18.09.2008, 20:41
Nur der Kopf ist bei meinem Modell drehbar.

Und was kostet diese Drehvorrichtung?
Wer baut das Ding? Du alleine?
Das Grundstück hast Du auch noch nicht. Und Wasseranschluss etc. ist auch noch nicht da. Von diversen Baubestimmungen ganz zu schweigen.


Solche Gedankenspiele sind ja schön und gut, aber Deine Rechnung ist mMn etwas blauäugig. Wie bereits erwähnt: Wenn es so einfach möglich wäre, hätte es schon einer gemacht.

MorganLeFay
18.09.2008, 20:55
Das Photo von der Innenausstattung finde ich klasse. Ich kenne so eine Bude von einem umgebauten Wasserturm an der Ortsausfahrt Mammendorf an der B2 Richtung Mehring.
Alerdings müßte man da nochmal 100K drauflegen. Also 1,1 Millionen.:D

Häßlich fand ich das auch nicht (wenn auch nicht ganz mein Ding). Ich vermute einfach nur, dass das nichts ist, was eine breite Abnehmerschaft findet, weil allein das Fliesen des Bades, wenn es eine gerundete Wand hat, oder die Einbauküche a****teuer werden. Es mag urig sein, aber eben streckenweise schwierig einzurichten.
Mal ganz abgesehen vom reinen Anschaffungspreis.

FranzKonz
18.09.2008, 21:05
... und überlasse daher dieses Feld mit Freuden Don und Konz, die ungleich plausibler darlegen können, wo's hakt.

Danke für das Vertrauen, aber für die Kalkulation nehme ich nicht mal einen Bleistift in die Hand. Das simpelste Einfamilienfertighaus ist erheblich teurer als die vorgelegte Kalkulation für eine Spezialhütte mit drehbarem Dach und Windrädchen.

Solange der Freidenker nicht mit einem wasserstoffbetriebenen, vietnamesischen Hollandfahrrad hier vorfährt, werde ich ihn bestenfalls ein wenig auf die Schippe nehmen.

malnachdenken
18.09.2008, 21:07
Solange der Freidenker nicht mit einem wasserstoffbetriebenen, vietnamesischen Hollandfahrrad hier vorfährt, werde ich ihn bestenfalls ein wenig auf die Schippe nehmen.

Ein Fahrrad mit Wasserstoffantrieb? Was ist das denn für eine Geschichte?

MorganLeFay
18.09.2008, 21:07
Ich gebe zu, von Windrädern nur grobe Ahnung zu haben.

Dass man ein Wohnhaus nicht für einen Appel und ein Ei baut, ist klar. Aber ist doch schön, so kann jeder was anderes anführen.

FranzKonz
18.09.2008, 21:28
Ein Fahrrad mit Wasserstoffantrieb? Was ist das denn für eine Geschichte?

Eine Kombination aus:

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=1160785

und

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=1206566

Frei-denker
18.09.2008, 21:29
Tja, da sind sie baff, die Einwand-bring-Spezialisten.

Ich frag mich, wie lange sie noch brauchen, um zu realisieren, dass das Startposting sich auf die Kosten der Errichtung einer Windmühle bezieht und nicht auf Grundstückspreise, Stempel vom Beamtenfuzzi und ähnlicher Krempel.

Naja, vielleicht fällt der Groschen noch. :D

malnachdenken
18.09.2008, 21:32
Tja, da sind sie baff, die Einwand-bring-Spezialisten.

Ich frag mich, wie lange sie noch brauchen, um zu realisieren, dass das Startposting sich auf die Kosten der Errichtung einer Windmühle bezieht und nicht auf Grundstückspreise, Stempel vom Beamtenfuzzi und ähnlicher Krempel.

Naja, vielleicht fällt der Groschen noch. :D


Dir ist aber schon klar, daß dieser "Krempel" in die Berechnungen mit reinmüssen?

Oder wer bezahlt diesen Krempel?

Scrooge
18.09.2008, 21:34
Für jemanden, der wiederholt die fehlende Gesprächskultur bemängelte, bist Du ein ausgesprochener Arsch, aber na gut. Ich sehe ein, dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit oft mal eine gewisse... Diskrepanz besteht.

Wenn Du auch nur ansatzweise gelesen hättest, was ich geschrieben habe, anstatt eine Leiter zu suchen, um Dein hohes Ross zu besteigen, wüsstest Du, dass ich mich auf das von Dir propagierte "Erfolgskonzept" sowie die Kosten von Einrichtung und Gestaltung bezog.

Übrigens glaube ich auch, dass Dein technischer Ansatz fehlerhaft ist. Allerdings kenne ich - im Gegensatz zu Dir - meine Stärken und Schwächen auf bestimmten Gebieten, und überlasse daher dieses Feld mit Freuden Don und Konz, die ungleich plausibler darlegen können, wo's hakt.
Übrigens sehe ich auf keinem der Bilder die von Dir angesprochenen Probleme gelöst. Bspw. stehen überall Möbel im Weg, aber kein einziges Regal weit und breit. Vom Budget her wird die Innenausstattung auch nicht vom Sperrmüll sein.

Aber Frei-denker wird bestimmt die hohen Ideale der Diskussionskultur bemühen, um diese Kleinigkeiten wegzudiskutieren.

malnachdenken
18.09.2008, 21:34
http://www.politikforen.net/showthread.php?p=1206566

Erinnert mich etwas an den Drucker-Thread.

Auf die bösen Kapitalisten und Globalisierung schimpfen, aber schön davon profitieren. Heucherlerisch...

Scrooge
18.09.2008, 21:38
Tja, da sind sie baff, die Einwand-bring-Spezialisten.

Ich frag mich, wie lange sie noch brauchen, um zu realisieren, dass das Startposting sich auf die Kosten der Errichtung einer Windmühle bezieht und nicht auf Grundstückspreise, Stempel vom Beamtenfuzzi und ähnlicher Krempel.

Naja, vielleicht fällt der Groschen noch. :D
Für jemanden, der weder Job noch Kohle, noch Ahnung von Statik oder Bauwesen im Allgemeinen hat, bist Du ziemlich selbstgefällig.

Oder hoffst Du, dass Dir jemand anders Deine Idee finanziert? Etwa ein paar böse Kapitalisten?!

Frei-denker
18.09.2008, 21:41
Vielleicht sollten wir für die Damen noch einen eigenen Innenarchitekten einstellen.

Allerdings sollte der ein dickes Fell haben, da die bei Nichtgefallen gleich ausfallend werden. :D

Ich stehe dafür übrigens nicht zur Verfügung. :D

Scrooge
18.09.2008, 21:45
Vielleicht sollten wir für die Damen noch einen eigenen Innenarchitekten einstellen.

Allerdings sollte der ein dickes Fell haben, da die bei Nichtgefallen gleich ausfallend werden. :D

Ich stehe dafür übrigens nicht zur Verfügung. :D
Du wärest auch nicht geeignet.

Rechne doch bitte einmal vor, was Dich Deine Mühle insgesamt mit allen Nebenkosten, Einrichtung und Innenausbau kosten würde.
Für solche Berechnungen müssen übrigens andere Personen lange studieren. Du bist aber sicher ein Naturtalent.

Und lass mich raten, dass uns Deine Schnapsidee nicht überzeugt kann natürlich niemals daran liegen, dass Du Unfug verbreitest, nicht wahr?

Don
18.09.2008, 21:51
Ich gebe zu, von Windrädern nur grobe Ahnung zu haben.

Dass man ein Wohnhaus nicht für einen Appel und ein Ei baut, ist klar. Aber ist doch schön, so kann jeder was anderes anführen.

Naja, da Problem mit FD ist, er glaubt er kann etwas das besser aussieht als das:
http://www.bildunion.de/img/thumbs/medium/10/030/bu_10030579.jpg

Mit ein paar Brettern aus dem Baumarkt für 30 Mille oder so selbst zusammennageln. Gut, hier will er auch noch betonieren. DIE AUSSENWÄNDE!!!
Das macht man nicht mal bei einem Parkhaus weils zu teuer und vor allem zu schwer ist.

Dann will er auf die Betonröhre eine Sonderkonstruktion auflegen, damit es aussieht wie eine richtige Windmühle die er als Kind so toll fand. Daß die Röhre hinter dem Windrad aufgrund der Strömungssituatuon scheiße ist interressiert ihn nicht. Daß heute niemand solche Flügel und Mechanismen mehr baut, auch nicht. Das es wenig Sinn macht das dünne hightechprofil eines modernen Windrads aufgrund der veränderten Strömunsgssituaton vor eine klassische Windmühle zu hängen wird niemand in der lage sein ihm beizubringen. Er hat einfach keinen Schimmer was es kostet sowas neu aufzulegen.
Was keinen Sinn macht wenn es auslegungstechnisch nicht genehmigungsfähig ist. Interessiert ihn aber auch nicht.

Der Witzbold hat noch niemals in seinem Leben eine Schaufel in der Hand gehabt um irgendwo am Bau etwas vernünftiges zu leisten und faselt von : kann man alles selbst machen. Den sollte man einmal wenigstens ein Bad fliesen lassen, am besten in einem Abbruchhaus;), damit er überhaupt ansatzweise kapiert worüber er schwadroniert.


Das einzige was er mit dem Budget das er veranschlagt hinkriegen würde wäre das:
http://www.heyde-windtechnik.de/bilder/airmaxxscha.jpg
kostet etwa 30.000

und das:
http://img.quoka.de/Hymer_Eriba_Nova---foto-bild-97-16200297.jpg

MorganLeFay
18.09.2008, 21:54
Vielleicht sollten wir für die Damen noch einen eigenen Innenarchitekten einstellen.

Allerdings sollte der ein dickes Fell haben, da die bei Nichtgefallen gleich ausfallend werden. :D

Ich stehe dafür übrigens nicht zur Verfügung. :D

Du bist echt arm.

Zeig mir doch mal bitte, wo ich gesagt habe, dass meine Kritik sich auch nur ansatzweise auf meinem persönlichen Geschmack gründet.

Der einzige, dem es hier u.a. an gutem Benehmen mangelt, bist nämlich Du.

@ Don: :top:

Frei-denker
18.09.2008, 21:56
Rechne doch bitte einmal vor, was Dich Deine Mühle insgesamt mit allen Nebenkosten, Einrichtung und Innenausbau kosten würde.
Für solche Berechnungen müssen übrigens andere Personen lange studieren. Du bist aber sicher ein Naturtalent.



:lach: :lach: :lach:

Studieren, um einen Bau zu kalkulieren! :hihi: :))

Ein Tip: Wenn du schon keine Ahnung vom Baugewerbe hast - dann stell nicht irgendwelche Behauptungen in den Raum.

Ich habe selber ein paar Jahre als Bauleiter und Disponent gearbeitet und Baustellen kalkuliert, betreut und abgerechnet. Wenn auch in einem anderen Handwerk.

Dazu muß man ganz sicher nicht studiert haben. Das ist eher eine Frage der Mathematik, der geistigen Wendigkeit und der Fachkenntnis. Letztere kann man sich aneignen. Hab ich innerhalb eines knappen Jahres.

Also erzähl hier nichts von Dingen, mit denen du dich offenbar in deinem ganzen Leben noch nicht beschäftigt hast.

Und falls du es immer noch nicht gemerkt hast: Es geht in diesem Thread nicht um Innenausbau. Es geht um die Konstruktion der Mühle selbst und welche Chancen sich da auftuen!

Wenn du einen Innenarchitekt suchst, such dir jemand anderes.

MorganLeFay
18.09.2008, 21:57
Glashaus... Steine...

Frei-denker
18.09.2008, 22:01
Da kommt mir übrigens gerade noch ein Gedanke.

Man ist ja von Windmühlen gewohnt, dass sie rund sind. Aber das müssen sie ja eigentlich nicht zwangsläufig sein.

Man könnte die Mühle im Prinzip auch eckig, also mit quadratischem Grundriß bauen.

Müßte man nur den Ausleger des Rotors etwas länger machen, damit er nicht an den Ecken hängen bleibt. Ansonsten sollte das durchaus möglich sein.

malnachdenken
18.09.2008, 22:09
Und wieder nichts über die Kosten vom Frei-denker...

Wer bezahlt nochmal das Grundstück und die Leute, die das Ding aufbauen sollen? Und allein mit purer Hand lässt sich das Ding auch nicht bauen. Wer zahlt die Handwerker und Bauarbeiter?

Und was macht das schlussendlich zusammen? Lohnt sich die Windmühle dann kostentechnisch überhaupt noch?

Don
18.09.2008, 23:29
Ich habe selber ein paar Jahre als Bauleiter und Disponent gearbeitet und Baustellen kalkuliert, betreut und abgerechnet. Wenn auch in einem anderen Handwerk.

.

:)):)):)):)):))

Bei einem Lieferanten für Schnapprollos vielleicht.

kotzfisch
19.09.2008, 06:29
Kabarett LIve!:

Zitat FD:

Man ist ja von Windmühlen gewohnt, dass sie rund sind. Aber das müssen sie ja eigentlich nicht zwangsläufig sein.

Ne-warum nicht rund - oder eine Kugel?

Man könnte die Mühle im Prinzip auch eckig, also mit quadratischem Grundriß bauen.

Eckig=quadratisch?

Müßte man nur den Ausleger des Rotors etwas länger machen, damit er nicht an den Ecken hängen bleibt. Ansonsten sollte das durchaus möglich sein.

Damit er am Boden aufschlägt,muß man den Rotor verlängern,klar!


FD Du Komiker- Du hast in Deinem Leben vermutlich noch nicht mal ein Vogelhaus fertiggezimmert,Du Schelm!

Bruharharhar----Lächerlich!
__________________

kotzfisch
19.09.2008, 06:52
Stellen wir fest:

FDs Kalkulation berücksichtigt (nicht mit einer Silbe geht er darauf ein)nicht:

-Grundstück
-Erschließung
-Genehmigungen (evtl.Gutachten etc-Wohnbau im §35 Außenbereich!)
-Innenausbau (komplett)
-Statik (1.Rohrkonstruktion 2.noch aberwitziger:Drehgestell(neuester Nachleger von FD!))

Wenn man diese Nebensächlichkeiten in der Bauplanung mal außer acht läßt,ist dies eine solide und durchdachte Milchmädchenrechnung, bei der allerdings jedes seriöse Milchmädchen deutliche Fluchttendenzen zeigt.

Beim Gestehungspreis von ca. 1 Mio € amortisiert sich diese Anlage rein recnerisch schon zu Lebzeiten seiner Ururenkel, allerdings nur dann, wenn
die EEG Rahmenbedingungen bis dahin konstant bleiben, der Wind an 365 Tagen weht und die Anlage ohne Reparatur ca. 120 Jahre durchhält.

Das nenne ich mal echt solide geplant.Respekt!

Im Kabarett bezahlen die Leute Eintritt!

kotzfisch
19.09.2008, 07:18
Aber, was soll diese kleinliche Beckmesserei?WEr,wie FD die KfW Panne für ein
Wiedergutmachungstheater aufgrund Frau Merkels angeblichem Schuldkomplex
hält, den werden doch reale Einwände nicht groß anfechten.

Es ist erstaunlich, dass dieser Mensch nicht merkt (wozu 3 Minuten ehrliche Selbstreflektion völlig ausreichten!) wie weit er sich bereits lächerlich gemacht hat, in dem verzweifeltem Bemühen, seiner Planungsleiche doch noch so etwas wie Leben einzuhauchen!

Frei-denker
19.09.2008, 07:24
Schon drollig, wie undifferenziert hier einige die absurde Zahl von 1 Mio. € von einem User weiter vorne übernehmen, der an anderer Stelle schon seine Ahnungslosigkeit vom Bauwesen unter Beweis gestellt hat, als er bei einer Dachisolierung die Dampfsperre weglassen wollte.

Umgerechnet wäre das ein Preis von mehr als 10.000 € pro Qubikmeter Beton! :hihi:

Damit können wir die Mühle ja vergolden lassen! :D

----------

Spaß beiseite:

Wie so oft, stellt man fest, dass man Bau-Unkundigen das Blaue vom Himmel erzählen kann - die merken einfach nichts.

Tatsächlich kann man mit einer Milionen Euro eine ganze Schule hochziehen. Habe das beim Bau der Schule bei der Diakonie miterlebt, wo ich gelegentlich arbeite. Es gibt heutzutage auch im Baugewerbe rationalisierungs-Möglichkeiten wie Standart-Schalungs-Module, die nur zusammengesetzt werden, also wiederverwendbar, schnell und kostengünstig sind. Auch der Beton ist relativ billig. Das Teure ist in erster Linie der Unternehmer und die Lohnkosten, wie so oft im Handwerk.

Bei kleineren Privatbauten wie Einfamilienhäuser oder einer Betonröhre, wie ich sie hier anstrebe, ist der Rohbau, was das Material anbetrifft, noch das Billigste am Bauvorhaben. Beton oder Mauersteine sind nicht gerade teuer. Die Struktur eines Baus hat man so recht schnell und billig hochgezogen - vorausgesetzt man macht die Arbeit in Eigenleistung. Und darum gehts hier.

Würde man solche Mühlen als Musterhaus anbieten und in größerer Stückzahl bauen, ließen sich auch Betonfertig-Teile gießen, die vor Ort nur noch schnell zusammengesetzt werden. Könnte man ein Arbeitsprojekt als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme vom Staat aufziehen.

Der Effekt wäre sicher interessant: Man schafft wirtschaftliche Arbeitsplätze, schafft erneuerbare Energie und gleichzeitig Wohnraum. Die Kosten würde man mit Rationalisierung der Fertigungsverfahren gering halten.

kotzfisch
19.09.2008, 07:29
Immer noch keine differenzierte Stellungnahme zu den Kosten.Armer Irrer!

kotzfisch
19.09.2008, 07:30
Stellen wir fest: LETZTE CHANCE FÜR FD

FDs Kalkulation berücksichtigt (nicht mit einer Silbe geht er darauf ein)nicht:

-Grundstück
-Erschließung
-Genehmigungen (evtl.Gutachten etc-Wohnbau im §35 Außenbereich!)
-Innenausbau (komplett)
-Statik (1.Rohrkonstruktion 2.noch aberwitzigerrehgestell(neuester Nachleger von FD!))

Wenn man diese Nebensächlichkeiten in der Bauplanung mal außer acht läßt,ist dies eine solide und durchdachte Milchmädchenrechnung, bei der allerdings jedes seriöse Milchmädchen deutliche Fluchttendenzen zeigt.

Beim Gestehungspreis von ca. XXX€? amortisiert sich diese Anlage rein rechnerisch schon zu Lebzeiten seiner Ururenkel, allerdings nur dann, wenn
die EEG Rahmenbedingungen bis dahin konstant bleiben, der Wind an 365 Tagen weht und die Anlage ohne Reparatur ca. 120 Jahre durchhält.

Das nenne ich mal echt solide geplant.Respekt!

Im Kabarett bezahlen die Leute Eintritt!
__________________

kotzfisch
19.09.2008, 07:42
Und rechnen kann er auch nicht: Gesamtgestehungskosten auf Beton umgerechnet
verwendete er also 100 Kubikmeter Beton!

Bruharharharhar................................... ..........

Leila
19.09.2008, 07:45
Hübsch anzusehen wäre eine solche Windmühle schon (s. Fig. u.); und gar lustig für die Kinder wär’s, tagein, tagaus gratis Karussell fahren zu dürfen. Um den Geldbetrag für die Baukosten aufzutreiben, würde ich Gönner suchen gehn und mir die Tatsache, daß das Bauwerk an einen sehr windigen Ort zu stehen käme, zunutze machen. Somit kämen als Sponsoren infrage: Der Weltverband der Federballspieler und politische Windbeutel jeglicher Couleur. Ihnen würde ich wortreich von meinem Vorhaben berichten, den vom Windrad erzeugten überflüssigen Strom ins Moulin-Rouge nach Paris zu leiten.

kotzfisch
19.09.2008, 08:04
Und dank der längeren Flügel wird das Grundstück gleich umgegraben!

Scrooge
19.09.2008, 10:18
:)):)):)):)):))

Bei einem Lieferanten für Schnapprollos vielleicht.
Es erklärt zumindest, warum er heute arbeitslos ist. Hoffentlich bleibt er es auch, damit diese kruden Ideen niemals auf die unschuldige Menschheit losgelassen werden.

Von Statikern und Architekten hat der Gute offenbar noch nie gehört. Aber die haben ein Studium und sind deshalb überflüssig.

Schwarzer Rabe
19.09.2008, 10:30
Ein Fahrrad mit Wasserstoffantrieb? Was ist das denn für eine Geschichte?

Dieses Teil wollte er für 150,-€ bauen! :]

Ausonius
19.09.2008, 12:03
[QUOTE=Frei-denker;2382417]Da kommt mir übrigens gerade noch ein Gedanke.

Man ist ja von Windmühlen gewohnt, dass sie rund sind. Aber das müssen sie ja eigentlich nicht zwangsläufig sein.

[QUOTE]


Besonders flink hat der Denkapparat ja nicht gearbeitet, aber Planungen sind wohlüberlegt und brauchen Zeit. In Polen sind übrigens viele alte Windmühlen rechteckig gewesen. Ich wäre übrigens bereit, deinen Erfindergeist mit einem Stipendium von sagen wir 20 €/Monat zu unterfüttern. Der Unterhaltungswert der monatlichen Vorführung wäre es mir wert....

kotzfisch
20.09.2008, 14:01
20 Eurocent reichen!