PDA

Vollständige Version anzeigen : Auch Fahrradfahrer riskieren den Führerschein, wenn sie alkoholisiert fahren!



Freikorps
10.09.2008, 05:53
Promillegrenzen für Fahrzeuge aller Art

Ein immer noch verbreiteter Irrtum ist, dass einem betrunkenen Radfahrer der Auto-Führerschein nicht „weggenommen” werden könne. Das Alkoholverbot im Straßenverkehr gilt jedoch für Fahrzeuge aller Art, also auch für Fahrräder. Immerhin gelten für Radler etwas großzügigere Promillegrenzen. Mit 1,6 Promille auf dem Rad ist Schluss

Ein Autofahrer gilt ab 1,1 Promille Blutalkohol als absolut fahruntüchtig und ist, unabhängig davon, ob ein Unfall gebaut wurde oder nicht, seinen Lappen los. Auf dem Fahrrad ist das erst ab 1,6 Promille der Fall. Ferner gelten die Grenzen von 0,5 und 0,8 Promille überhaupt nur für Autofahrer. Dennoch ist das kein großer Vorteil. Denn sobald unter Alkoholeinfluss ein Unfall verursacht wird, reichen auch auf dem Fahrrad - genauso wie am Steuer eines Autos - schon 0,3 Promille aus, um den Schein zu verlieren.Fahrverbot für Rollstuhlfahrer

Auch einem Rollstuhlfahrer kann der „Führerschein entzogen” werden: Wird ein Rollstuhlfahrer mit einer Blutalkoholkonzentration von 1,66 Promille angetroffen, so darf gegen ihn ein Fahrverbot verhängt werden. Auch Rollstuhlfahrer nehmen „am Straßenverkehr teil”. Für sie ist zwar nicht - wie für Autofahrer - die Promillegrenze von 1,1 als Wert für die absolute Fahruntüchtigkeit anzusetzen. Doch gilt als Maßstab hier der für Fahrradfahrer allgemein anerkannte Grenzwert von 1,6 Promille Alkohol im Blut.

Hier kam das Amtsgericht Löbau zu diesem Ergebnis, weil der Mann - schon mehrfach alkoholisiert auf seinem „Fahrzeug” angetroffen - über einen Rollstuhl verfügte, den er handbetrieben steuern konnte, so dass er „sein gewohntes Privatleben weiterführen” konnte. (AZ: 5 Ds 430 Js 17736/06)

http://www.merkur-online.de/wirtschaft/art8810,962845

Interessant, das war mir bislang in dieser Form nicht bewußt!

Lichtblau
10.09.2008, 08:28
Ist mir schon lange bekannt.

George Rico
10.09.2008, 09:05
Find' ich gut. Wer besoffen radelt fährt später vielleicht auch einmal betrunken Auto.



---

Ajax
10.09.2008, 09:18
Auch einem Rollstuhlfahrer kann der „Führerschein entzogen” werden: Wird ein Rollstuhlfahrer mit einer Blutalkoholkonzentration von 1,66 Promille angetroffen, so darf gegen ihn ein Fahrverbot verhängt werden.

Herrlich die Vorstellung.:))

McDuff
10.09.2008, 11:00
Ist es nicht sogar so, daß jemandem die Fahrerlaubnis entzoger werden kann, wenn er als Fußgänger unter Alkoholeinfluß den Straßenverkehr gefährdet? So soll es einem ehemaligen Arbeitskollegen ergangen sein der sich kriechend anhand von Straßenbahnschienen orientierte und dabei ein mittleres Verkehrschaos anrichtete.

Rowlf
10.09.2008, 11:14
Und was soll der Rollstuhlfahrer dann machen, wenn ihm der Führerschein entzogen wird? Laufen?

Deutschmann
10.09.2008, 11:31
Und was soll der Rollstuhlfahrer dann machen, wenn ihm der Führerschein entzogen wird? Laufen?

Ich glaube da gehts um elektrisch betriebene Rollstühle. Da gibts ja so welche mit Moped-Kennzeichen die am öffentlichen Verkehr teilnehmen dürfen.

WIENER
10.09.2008, 11:34
In Wien hatte es tatsächlich mal den Fall gegeben das ein betrunkener Fußgänger bei rot über die Strasse gegangen ist und dabei überfahren wurde. Auch ihm wurde der Führerschein abgenommen.

Deutschmann
10.09.2008, 11:37
Es soll auch Leuten der Führerschein entzogen werden die ihr Auto bei einer Straftat einsetzen, auch wenn die nix mit dem Verkehr zu tun hatte. Ich weiß jetzt bloß nicht ob das ein Vorschlag war oder schon umgesetzt wird.

Westfalen
10.09.2008, 15:03
http://www.merkur-online.de/wirtschaft/art8810,962845

Interessant, das war mir bislang in dieser Form nicht bewußt!

Das ist doch allgemein bekannt.

Freikorps
10.09.2008, 15:15
Das ist doch allgemein bekannt.

Daß sie dir den Führerschein nehmen ja, aber daß die Promillegrenzen abweichend sind habe ich zumindest bislang nicht gewußt!

eintiroler
10.09.2008, 15:21
Bei uns wurden da schon mehrere bestraft. Völlig unlogisch. Fährt man extra nicht mit dem Auto, dann nehmen sie einem den Führerschein auf dem Rad. Und wenn man ohne Rad unterwegs ist bekommt man eine Strafe wegen Trunkenheit in der Öffentlichkeit. Mein Tipp: Schnell genug wegradeln :]

Haspelbein
10.09.2008, 15:55
Bei uns wurden da schon mehrere bestraft. Völlig unlogisch. Fährt man extra nicht mit dem Auto, dann nehmen sie einem den Führerschein auf dem Rad. Und wenn man ohne Rad unterwegs ist bekommt man eine Strafe wegen Trunkenheit in der Öffentlichkeit. Mein Tipp: Schnell genug wegradeln :]

Oder das Fahrrad schieben. Dann hat man eh noch etwas, um sich beim Gehen festzuhalten. ;)

eintiroler
10.09.2008, 15:57
Oder das Fahrrad schieben. Dann hat man eh noch etwas, um sich beim Gehen festzuhalten. ;)

Dann kriegen dich aber die Bullizisten :))

Haspelbein
10.09.2008, 16:00
Dann kriegen dich aber die Bullizisten :))

Dann muss man halt von Anfang an schieben. ;)

Brotzeit
10.09.2008, 18:39
Und was soll der Rollstuhlfahrer dann machen, wenn ihm der Führerschein entzogen wird? Laufen?

ÖPNV benutzen!!! :D

Hans Huckebein
10.09.2008, 20:00
In erster linie geht es hier um bußgelder!?( ?(

Nach den autofahrern ist jetzt der rest dranne, der sich irgendwie auf rädern fortbewegt.

Dieser staat ist wirklich einfallsreich, wenn es um die geldbeschaffung geht!germane

und in ein paar jahren, ist auch der fussgänger dranne, wenn er schön angesoffen im tangoschritt nach hause geht, 100 pro!:))

WIENER
10.09.2008, 20:21
Oder das Fahrrad schieben. Dann hat man eh noch etwas, um sich beim Gehen festzuhalten. ;)


Darf man Autos ungestraft besoffen heimschieben?

Haspelbein
10.09.2008, 21:18
Darf man Autos ungestraft heimschieben?

Keine Ahnung, ob von Besoffenen geschobene Autos auf Gehwegen erlaubt sind. ;)

CrispyBit
11.09.2008, 01:38
Darf man Autos ungestraft besoffen heimschieben?

Nein, da es eine Verkehrsbehinderung ist.

Jodlerkönig
11.09.2008, 10:32
Und was soll der Rollstuhlfahrer dann machen, wenn ihm der Führerschein entzogen wird? Laufen?tja, an die kosequenzen hätte er vorher mal denken sollen :))

elas
11.09.2008, 10:35
Find' ich gut. Wer besoffen radelt fährt später vielleicht auch einmal betrunken Auto.



---

Bald wird diese SPD-Schampe Bätzing einen Gesetzentwurf einbringen um das Radfahren zu verbieten......danach die Fußgänger.....bis wir alle im Knast sitzen.

Es wird alles immer absurder.

Langsam verstehe ich unsere KZ-Vorfahren besser.

elas
11.09.2008, 10:38
Dann muss man halt von Anfang an schieben. ;)

...oder gleich zu Hause bleiben.....sein Geld kann man auch beim Video-shopping loswerden.

Der Polizeistaat für die Bürger wird immer perfekter.

Die Verbrecher hingegen profitieren von liberalen Gesetzen.

Freikorps
11.09.2008, 11:12
Pv hat sich noch gar nicht zu Wort gemeldet und uns mitgeteilt ob man wenigstens betrunken Affen schieben darf!

nethead
12.09.2008, 21:42
Und was soll der Rollstuhlfahrer dann machen, wenn ihm der Führerschein entzogen wird? Laufen?

Egal. Irgendwo müssen deutsche Gerichte ja mal Hart durchgreifen. Koerperlich Behinderte, zumindest deutsche Behinderte bieten sich hier förmlich an.

Und das einem auch wg. alkoholisiertem Fahradfahren der Lappen abgenommen werden kann ist altbekannt. Mit dem Fahrad kann man sich aber auch relativ einfach präventiv der Kontrolle entziehen.

Drache
14.09.2008, 17:20
Und was soll der Rollstuhlfahrer dann machen, wenn ihm der Führerschein entzogen wird? Laufen?

Ein bekannter hat sich mal mit nem Rollstuhl direkt vor nem Bullenauto auf die Fresse gelegt! 1,8 Promille registrierte die Rennleitung und entzog ihm die Rennlizenz fürs Auto ganze 3 Monate und ne dicke Geldstrafe kam noch obendrauf!

Brotzeit
15.09.2008, 19:42
Was ist in Deutsch - Absurdistan nicht mit Restriktionen oder drastisch - drakonischen Maßnahmen belegt?

nethead
15.09.2008, 20:02
Was ist in Deutsch - Absurdistan nicht mit Restriktionen oder drastisch - drakonischen Maßnahmen belegt?

Straftäter mit Migrationshintergrund

elas
05.07.2009, 22:14
Was ist in Deutsch - Absurdistan nicht mit Restriktionen oder drastisch - drakonischen Maßnahmen belegt?

jetzt auch das Spielen zu Hause:

"Drogenbeauftragte will Online-Spiele für Jugendliche sperren

Von Christian Stöcker

Die Bundesdrogenbeauftragte Sabine Bätzing (SPD) fordert, "Computerspielsucht" stärker zu untersuchen und besonders populäre Online-Spiele nur für Erwachsene freizugeben. Ob es eine spezifische Suchterkrankung bei Computernutzern tatsächlich gibt, ist unter Fachleuten aber nach wie vor umstritten."
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,634204,00.html

Diese Scheiss-Bätzing gibt keine Ruhe bis sie nicht aus D ein KZ gemacht hat.

dickköpfchen2009
05.07.2009, 22:22
Pv hat sich noch gar nicht zu Wort gemeldet und uns mitgeteilt ob man wenigstens betrunken Affen schieben darf!

Liegt daran, das die Judikative unsern PV noch nicht kennt.
Außerdem, hat jeder nen Affen auf Bedarf daheim?
Gut, den könnte man ja gesetzlich vorschreiben. Dann aber bitte auch Villa und Porsche.

PV,wir könnten mal ne Petition starten. Jedem seinen Privataffen,wenn Villa und Porsche nicht umsetzbar sind. Dabei?:D

Denkpoli
06.07.2009, 23:58
Ein bekannter hat sich mal mit nem Rollstuhl direkt vor nem Bullenauto auf die Fresse gelegt! 1,8 Promille registrierte die Rennleitung und entzog ihm die Rennlizenz fürs Auto ganze 3 Monate und ne dicke Geldstrafe kam noch obendrauf!

Da hat er aber Glück gehabt. Meines Wissens ist ab 1,6 o/oo die MPU zwingend vorgeschrieben.

McDuff
07.07.2009, 05:59
Die lieben Radfahrer meinen sowieso, sie könnten machen was sie wollen. Diese Fahrerei auf dem Bürgersteig nervt mich gewaltig. Sollte mich einer anfahren wird das sehr sehr teuer für ihn. Mein Anwalt wird sich freuen.

Deutschmann
07.07.2009, 06:03
Die lieben Radfahrer meinen sowieso, sie könnten machen was sie wollen. Diese Fahrerei auf dem Bürgersteig nervt mich gewaltig. Sollte mich einer anfahren wird das sehr sehr teuer für ihn. Mein Anwalt wird sich freuen.

Vor allem sind die Frech. Die haben ja kein Kennzeichen an dem man die identifizieren kann - da reißen die die Klappe auf. Da hilft nur: aufe Schnauze

Drache
07.07.2009, 17:08
Da hat er aber Glück gehabt. Meines Wissens ist ab 1,6 o/oo die MPU zwingend vorgeschrieben.

Ja, wenn du mit dem Auto unterwegs warst.