PDA

Vollständige Version anzeigen : Mihigru= automatisch 3 Strafpunkte



royona
09.09.2008, 21:33
Seit dem 1. August nutzt die Invaliden-Versicherung eine neue Checkliste zur Aufdeckung von Missbrauchsfällen. Pikant: Personen mit Migrationshintergrund stehen unter Generalverdacht.
Ein interner Meinungs-Skandal durch die pauschale Kriminalisierung.
Argumente:

Der Migrationshintergrund sei ein Element, bei dem die Häufigkeit von Betrug höher sei als im Durchschnitt, sagte er gegenüber Radio DRS. «Das ist eine statistische, nüchterne Feststellung.»

«Mit politischer Korrektheit kann kein Missbrauch verhindert werden», sagte Camenzind. Es müssten auch unangenehme Fragen gestellt werden. Das Vorgehen sei aber nicht diskriminierend gegen Ausländer: «Eine Überprüfung hat nichts mit einer Bestrafung zu tun.» Der Migrationshintergrund alleine führe nie zu einer Überprüfung.
Quelle:http://www.20min.ch/news/schweiz/story/27108380

Was nun- skandalös, akzeptabel oder Tatsache?

MorganLeFay
09.09.2008, 21:41
Tatsache.

JensVandeBeek
09.09.2008, 21:41
Dass die Versicherungen in Deutschland, die Ausländer generell anders "behandeln" und je nach Versicherungsart und was die Prämien angeht höher einstufen als Deutsche ist leider Tatsache.
Viele schlimmer sind jedoch, obwohl sehr viele solche Fälle bekannt sind, die zuständigen Behörden bisher nichts Handfestes unternommen haben um diese Diskriminierungen zu beenden. Es ist eine Schande für Deutschland.

Deutschmann
09.09.2008, 21:45
Dass die Versicherungen in Deutschland, die Ausländer generell anders "behandeln" und je nach Versicherungsart und was die Prämien angeht höher einstufen als Deutsche ist leider Tatsache.
Viele schlimmer sind jedoch, obwohl sehr viele solche Fälle bekannt sind, die zuständigen Behörden bisher nichts Handfestes unternommen haben um diese Diskriminierungen zu beenden. Es ist eine Schande für Deutschland.

Das ist keine Diskriminierung, sondern Verallgemeinerung.
Wie das Prinzip der KFZ-Haftpflicht. Wenn ich als 60-jähriger Schleicher einen Golf 3 fahre werde ich genauso eingestuft wie ein 22-jähriger Raser mit Golf 3.

JensVandeBeek
09.09.2008, 21:51
Das ist keine Diskriminierung, sondern Verallgemeinerung.
Wie das Prinzip der KFZ-Haftpflicht. Wenn ich als 60-jähriger Schleicher einen Golf 3 fahre werde ich genauso eingestuft wie ein 22-jähriger Raser mit Golf 3.

Eben nicht. Gerade bei Kfz-Versicherungen werden bestimmte ausländische Versicherungsnehmer anders eingestuft als die deutsche, weil angeblich diese Bevölkerungsgruppe mehr Schaden einrichten als die anderen. Bereits bei Beantragung der Doppelkarte werden diese Leute mit "Risikozuschlag" konfrontiert.

Deutschmann
09.09.2008, 22:00
Eben nicht. Gerade bei Kfz-Versicherungen werden bestimmte ausländische Versicherungsnehmer anders eingestuft als die deutsche, weil angeblich diese Bevölkerungsgruppe mehr Schaden einrichten als die anderen. Bereits bei Beantragung der Doppelkarte werden diese Leute mit "Risikozuschlag" konfrontiert.

Das hab ich jetzt nicht gewusst. Aber du bestätigst ja nur das was ich geasgt habe: Die Schadensklasse ist festgelegt - dazu kommen Risikoab- oder zuschläge. Mit Garage, verheiratet, Einzelfahrer mit 5.000 km/jahr und Eigenheimbesitzer kommt man natürlich besser weg als ein 19-jähriger, Straßenlampenparkender Student. Das ist die Wirtschaft. Aber daraus einen Diskriminierenden Hintergrund zu bauen halte ich für übertrieben.

MorganLeFay
09.09.2008, 22:10
Ich halte es für naiv, anzunehmen, dass Versicherungen bei der Einstufung ihrer Klienten irgendeinem diffusen Bauchgefühl folgen.

Das basiert auf ziemlich umfangreichen statistischen Modellen mit ebenso umfangreicher Datenbasis. Emotionen, gute wie böse, sind in dem Geschäft fehl am Platz.

Insofern werden statistisch gesehen Ausländer mehr Schadensfälle verursachen oder öfter Versicherungsbetrug begehen.

Das tut mir ehrlich Leid für die Ausländer, die eben anständig sind, aber das ist nunmal leider nicht zu ändern.

Als Anekdote sei erwähnt, dass mein Mann, der seit 17 Jahren unfallfrei fährt, trotzdem bei seiner neuesten Autoversicherung die Ar***karte gezogen hat, weil der neue Wagen einem (zertifizierten) Motortuning unterzogen wurde und er jetzt eben jetzt eben mehr zahlt, weil getunte MAschinen mehr Unfälle verursachen, scheint's.
Also Leute, keine Hirsch Conversion, merkt's Euch.

Das man für seine Geburt erstmal nix kann und für sein Auto schon, ist mir übrigens auch klar.
Nur sagt eben royonas Artikel recht klar, dass nur aufgrund eines MiHiGrus keine Überprüfung stattfindet.

Doc Gyneco
09.09.2008, 22:13
Eben nicht. Gerade bei Kfz-Versicherungen werden bestimmte ausländische Versicherungsnehmer anders eingestuft als die deutsche, weil angeblich diese Bevölkerungsgruppe mehr Schaden einrichten als die anderen. Bereits bei Beantragung der Doppelkarte werden diese Leute mit "Risikozuschlag" konfrontiert.

Ay !! Voll rischtig !

Wenn ich komme aus Balkan, ich muss zahlen viele Kohle um mein voll krass 5er zu fahren !

:D :D :D

Auch recht so !