PDA

Vollständige Version anzeigen : Ölpreis im rasanten Sinkflug - An der Tankstelle steigend!!



Seiten : [1] 2

latinroad
09.09.2008, 20:46
Bei meiner Kundenfahrt bin ich heute an einer Tankstelle in Baden vorbeigefahren und sah an der Tankstelle 1.48 Euro Benzin und Diesel 1.38 Euro.
Eine absolute Frechheit was sich diese Ölmultis machen. Der Ölpreis heute abend Brent Cruit Oil unter 100 US $! Und dann dieser hohe Benzpreis! Vorgestern noch 5 Cent billiger an der Tankstelle! Deutschland kann nur eins : Ausplündern des Deutschen!!

Bruddler
09.09.2008, 20:50
Der Ölpreis ist gesunken, der Gaspreis wird nachziehen - allerdings erst in ca. einem halben Jahr.....

Die ganze Energie-Kacke ist nur noch eine Abzockerei ! X(

Bescheidene frage:
Wozu brauchen wir eigentlich ein Kartellamt ? :shrug:

Brotzeit
09.09.2008, 21:53
Der Ölpreis ist gesunken, der Gaspreis wird nachziehen - allerdings erst in ca. einem halben Jahr.....

Die ganze Energie-Kacke ist nur noch eine Abzockerei ! X(

Bescheidene frage:
Wozu brauchen wir eigentlich ein Kartellamt ? :shrug:

Damit die ach so armen und soooooooooooo bescheidenen Beamten wenigstens ein etwas lauwarmes Plätzchen zum Schlafen haben .....

CrispyBit
13.09.2008, 01:28
Am besten man fängt an über Alternativen nach zu denken, z.b. die Elektorautos die 2009-2010 kommen sollen, um der abzocke noch die Krone auf zu setzen.

arnd
13.09.2008, 01:36
Der Ölpreis ist gesunken, der Gaspreis wird nachziehen - allerdings erst in ca. einem halben Jahr.....

Die ganze Energie-Kacke ist nur noch eine Abzockerei ! X(

Bescheidene frage:
Wozu brauchen wir eigentlich ein Kartellamt ? :shrug:

Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder ,wenn ich die Preise an den Tankstellen in der Region vergleiche.

Thauris
13.09.2008, 08:20
Bei meiner Kundenfahrt bin ich heute an einer Tankstelle in Baden vorbeigefahren und sah an der Tankstelle 1.48 Euro Benzin und Diesel 1.38 Euro.
Eine absolute Frechheit was sich diese Ölmultis machen. Der Ölpreis heute abend Brent Cruit Oil unter 100 US $! Und dann dieser hohe Benzpreis! Vorgestern noch 5 Cent billiger an der Tankstelle! Deutschland kann nur eins : Ausplündern des Deutschen!!


Es sind weniger die Ölmultis, als der deutsche Staat und seine Politiker!

Pascal_1984
13.09.2008, 11:28
Es sind weniger die Ölmultis, als der deutsche Staat und seine Politiker!

Am Gesamtpreis gesehen, richtig, an den preissteigerungen der lezten wochen trotz sinkenden Ölpreises gesehen, schwachsinn!

Ingeborg
13.09.2008, 11:29
Der Ölpreis ist gesunken, der Gaspreis wird nachziehen - allerdings erst in ca. einem halben Jahr.....

Die ganze Energie-Kacke ist nur noch eine Abzockerei ! X(

Bescheidene frage:
Wozu brauchen wir eigentlich ein Kartellamt ? :shrug:

Gute Frage.

Die Preise werden bis in die dritte Kommastelle angeglichen.

Und nicht vergessen: 1 € für MErkel!

Pascal_1984
13.09.2008, 11:29
Der Ölpreis ist gesunken, der Gaspreis wird nachziehen - allerdings erst in ca. einem halben Jahr.....

Die ganze Energie-Kacke ist nur noch eine Abzockerei ! X(

Bescheidene frage:
Wozu brauchen wir eigentlich ein Kartellamt ? :shrug:

Damit einige korrupte Säcke einen kleinen teil des überhöhten ölpreises überwiesen bekommen (zyniker sprechen von korruption...)

roxelena
13.09.2008, 11:40
Es gibt nur eine Möglichkeit Herr über die Energiepreise zu werden indem die Konzerne enteignet werden.
Die Parasiten die den Volkskörper aussaugen sind nie satt zu kriegen.
Die Gierhälse können nie genug kriegen

Rocko
13.09.2008, 22:12
Der größte Gierhals ist der Staat, der uns mit Mehrwertsteuer, Ökosteuer und Mineralölsteuer das Autofahren vermiest. Der Rohölpreis spielt beim Benzinpreis eine bescheidene Nebenrolle!

Thauris
13.09.2008, 22:43
Der größte Gierhals ist der Staat, der uns mit Mehrwertsteuer, Ökosteuer und Mineralölsteuer das Autofahren vermiest. Der Rohölpreis spielt beim Benzinpreis eine bescheidene Nebenrolle!


Sag ich doch :]

Südschwede
14.09.2008, 10:28
Der größte Gierhals ist der Staat, der uns mit Mehrwertsteuer, Ökosteuer und Mineralölsteuer das Autofahren vermiest. Der Rohölpreis spielt beim Benzinpreis eine bescheidene Nebenrolle!

darum geht es hier nicht, sondern darum dass der ölpreis in den letzten wochen massiv gefallen ist und trotzdem die preise an der tankstelle hochbleiben, der staat hat damit mal ausnahmsweise nichts zu tun.

wtf
14.09.2008, 10:53
Immer locker bleiben.

Der Kraftstoffpreis ist in Anbetracht des extrem gestiegenen Rohölpreises nicht stark gestiegen. Das hat damit zu tun, daß das Rohöl in US-$ gekauft wird, der fast synchron gefallen ist. Außerdem wurde bereits der Steueranteil von ~ 65% am Tankstellenendpreis erwähnt. In anderen Worten: Der Rohölpreis hat nur einen geringen tatsächlichen Anteil am Kaufpreis, nämlich etwa 30%.

In den letzten Wochen ist der Rohölpreis zwar gesunken, der US-$ aber gestiegen, womit der Rückgang zumindest teilkompensiert wurde.

Daß sich Mineralölunternehmen trotzdem eine goldene Nase verdienen, steht natürlich außer Zweifel.

Ingeborg
14.09.2008, 11:05
Wenn man den Handel dazu rechnet ist es weniger als 30 %.

bürger_auf_der_palme
18.09.2008, 20:31
Immer nur meckern, ja, das ist auch dem Forum-Michel bereits in Fleisch und Blut.

Und übersieht dabei die gute Nachricht: Tankstellendiebstahl lohnt sich jetzt erst richtig.

Das Risiko ist überschaubar, Bart ran, Sonnenbrille auf, falsche Nummern angeklippt, schon kann´s losgehen.

Jodlerkönig
18.09.2008, 22:53
Immer locker bleiben.

Der Kraftstoffpreis ist in Anbetracht des extrem gestiegenen Rohölpreises nicht stark gestiegen. Das hat damit zu tun, daß das Rohöl in US-$ gekauft wird, der fast synchron gefallen ist. Außerdem wurde bereits der Steueranteil von ~ 65% am Tankstellenendpreis erwähnt. In anderen Worten: Der Rohölpreis hat nur einen geringen tatsächlichen Anteil am Kaufpreis, nämlich etwa 30%.

In den letzten Wochen ist der Rohölpreis zwar gesunken, der US-$ aber gestiegen, womit der Rückgang zumindest teilkompensiert wurde.

Daß sich Mineralölunternehmen trotzdem eine goldene Nase verdienen, steht natürlich außer Zweifel.
jepp, wäre der euro nicht so hoch gewesen, hätte an der tanke der liter diesel nicht 1,55 gekostet sondern 2 euro.

MorganLeFay
18.09.2008, 23:28
Immer nur meckern, ja, das ist auch dem Forum-Michel bereits in Fleisch und Blut.

Und übersieht dabei die gute Nachricht: Tankstellendiebstahl lohnt sich jetzt erst richtig.

Das Risiko ist überschaubar, Bart ran, Sonnenbrille auf, falsche Nummern angeklippt, schon kann´s losgehen.

Ach, ich dachte gerade, man klaut die Tankstelle.

Übrigens dauert es mindestens 4 Wochen, bis sich Veränderungen im Rohölpreis an den Tankstellen niederschlagen können.

Skaramanga
22.10.2008, 08:26
Ach, ich dachte gerade, man klaut die Tankstelle.

Übrigens dauert es mindestens 4 Wochen, bis sich Veränderungen im Rohölpreis an den Tankstellen niederschlagen können.

Aber nur bei Preisrückgang. Wenn dagegen ein OPEC-Fuzzi laut nachdenkt über die eventuelle Absicht, vielleicht die Förderquoten irgendwann demnächst etwas zu begrenzen, schießen die Tankstellenpreise hoch, bevor der Nachrichtensprecher zuende geredet hat.

A propos, kennt jemand den Grund, warum an den Tankstellen in D - und nur in D - der Preis für Diesel stillschweigend auf das Preisniveau von Benzin angehoben wurde (auf den Cent genau), ohne dass sich was an Steuer usw. geändert hat? Was ist denn das nun wieder für eine Verarsche?

CrispyBit
22.10.2008, 13:05
Stand der Barrelpreis bei 74,85 $ ,aber an der tanke kostet der Liter Super 1,29 € !


A propos, kennt jemand den Grund, warum an den Tankstellen in D - und nur in D - der Preis für Diesel stillschweigend auf das Preisniveau von Benzin angehoben wurde (auf den Cent genau), ohne dass sich was an Steuer usw. geändert hat? Was ist denn das nun wieder für eine Verarsche?

Vielleicht um den Diesel Fahrer dazu zu zwingen sich einen Benziner zu kaufen. Benzin wurde abgeschafft um mehr € aus Super zu Pressen. Vielleicht wollen die auch Diesel Abschaffen, damit es nur noch Super gibt. Es gab ja auch schon die Idee 5% mehr Ethanol in Super zu Pumpen, um 5% mehr Gewinn zu machen, aber mehr als 1 Million Autos tut das Zeug nicht gut, aber irgendwann werden es unter 1 Million sein und dann sind es schnell 10% Ethanol, was 10% mehr Gewinn heißt.

Zimbelstern
22.10.2008, 16:25
Der Ölpreis ist gesunken, der Gaspreis wird nachziehen - allerdings erst in ca. einem halben Jahr.....

Die ganze Energie-Kacke ist nur noch eine Abzockerei ! X(

Bescheidene frage:
Wozu brauchen wir eigentlich ein Kartellamt ? :shrug:


Das kann ich, was meinen Gasversorger angeht, nur bestätigen. Es ist schon sehr komisch, wenn bei Preiserhöhungen die Weitergabe an die Kunden im Tages-, ja Stundenrhythmus klappt, im umgekehrten Fall jedoch Zeit ohne Ende zur Verfügung steht...

Das Kartellamt gehört auch in meinen Augen abgeschafft, da es gegen diese rigide Preispolitik nichts unternimmt ("kritisch begleitendes Zuschauen").

Bruddler
22.10.2008, 18:18
Das kann ich, was meinen Gasversorger angeht, nur bestätigen. Es ist schon sehr komisch, wenn bei Preiserhöhungen die Weitergabe an die Kunden im Tages-, ja Stundenrhythmus klappt, im umgekehrten Fall jedoch Zeit ohne Ende zur Verfügung steht...

Das Kartellamt gehört auch in meinen Augen abgeschafft, da es gegen diese rigide Preispolitik nichts unternimmt ("kritisch begleitendes Zuschauen").

Das Kartellamt ist dazu da, um dem naiven Bürger das Gefühl zu geben, dass von staatlicher Seite alles getan wird, damit der Bürger nicht unnötig abgezockt wird... :))

Bergischer Löwe
23.10.2008, 14:02
Aber nur bei Preisrückgang. Wenn dagegen ein OPEC-Fuzzi laut nachdenkt über die eventuelle Absicht, vielleicht die Förderquoten irgendwann demnächst etwas zu begrenzen, schießen die Tankstellenpreise hoch, bevor der Nachrichtensprecher zuende geredet hat.

A propos, kennt jemand den Grund, warum an den Tankstellen in D - und nur in D - der Preis für Diesel stillschweigend auf das Preisniveau von Benzin angehoben wurde (auf den Cent genau), ohne dass sich was an Steuer usw. geändert hat? Was ist denn das nun wieder für eine Verarsche?

Die Verarsche beim Diesel hat folgende ganz konkrete Hintergründe:

Die modernen Common Rail Diesel verbrauchen bei 130-150 PS, 2,0 l Hubraum zwischen 5,5 und 7 Litern auf 100 km bei gehobenen Mittelklassewagen wie Passat, Vectra oder Mondeo. Bei Mittelklassefahrzeugen mit 100 PS à la Astra 1,7 CDTI kann man sogar mit 4,5 Litern pro 100 auskommen.

Ein gleich starker Benziner verbraucht zwischen 7,5 und 12 Litern je nach Fahrzeuggröße, Einsatz und Geschwindigkeit.

Vor 10 Jahren gab es Diesel der Leistungsklasse über 130 PS nur als 5 oder 6 Zylinder mit Verbräuchen um 9-11 Liter auf 100.

50-60% der Neuzulassungen in Deutschland sind nun moderne Diesel.

Fakt ist, daß die Ölmultis natürlich den rasant sinkenden Durchschnittsverbrauch durch den gewaltigen Anteil an modernen Dieseln nicht so gerne sehen. Und da will man den uneffizienteren Benziner natürlich nicht schlechter stellen als den sparsamen Diesel. Ich erwarte in naher Zukunft, daß der Liter Diesel (obwohl eine Raffinierstufe unterhalb des Benzins und damit viel billiger in der Herstellung + geringer besteuert) deutlich teurer wird als das Benzin.

Don
23.10.2008, 16:52
A propos, kennt jemand den Grund, warum an den Tankstellen in D - und nur in D - der Preis für Diesel stillschweigend auf das Preisniveau von Benzin angehoben wurde (auf den Cent genau), ohne dass sich was an Steuer usw. geändert hat? Was ist denn das nun wieder für eine Verarsche?

Klar, die leute fingen vor einigen Jahren alle an sich Diesel zu kaufen. Breuchen viel weniger und nehmen sich in der Leistung absolut nichts mehr. Im Gegenteil.
Ganz schlecht für die Staatskasse.

Aldebaran
23.10.2008, 20:22
Die Verarsche beim Diesel hat folgende ganz konkrete Hintergründe:

Die modernen Common Rail Diesel verbrauchen bei 130-150 PS, 2,0 l Hubraum zwischen 5,5 und 7 Litern auf 100 km bei gehobenen Mittelklassewagen wie Passat, Vectra oder Mondeo. Bei Mittelklassefahrzeugen mit 100 PS à la Astra 1,7 CDTI kann man sogar mit 4,5 Litern pro 100 auskommen.

Ein gleich starker Benziner verbraucht zwischen 7,5 und 12 Litern je nach Fahrzeuggröße, Einsatz und Geschwindigkeit.

Vor 10 Jahren gab es Diesel der Leistungsklasse über 130 PS nur als 5 oder 6 Zylinder mit Verbräuchen um 9-11 Liter auf 100.

50-60% der Neuzulassungen in Deutschland sind nun moderne Diesel.

Fakt ist, daß die Ölmultis natürlich den rasant sinkenden Durchschnittsverbrauch durch den gewaltigen Anteil an modernen Dieseln nicht so gerne sehen. Und da will man den uneffizienteren Benziner natürlich nicht schlechter stellen als den sparsamen Diesel. Ich erwarte in naher Zukunft, daß der Liter Diesel (obwohl eine Raffinierstufe unterhalb des Benzins und damit viel billiger in der Herstellung + geringer besteuert) deutlich teurer wird als das Benzin.


Diesel ist nicht die Vorstufe von Benzin. Es ist auch nicht (wesentlich) billiger in der Herstellung.

http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000009&contentId=56182

Es war bisher nur wegen der Steuervorteile billiger. In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Diesel gewaltig gewachsen (immer mehr Diesel-PkW, Zunahme des Lastverkehrs und der Schiffahrt).

http://www.faz.net/s/RubBEFA4EA6A59441D98AC2EC17C392932A/Doc~E184930AACDF34AC8B86E5623A02443E1~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Warum immer gleich eine Verschwörung annehmen, wenn Angebot und Nachfrage als Erklärung ausreichen?

Der kritische Denker
23.10.2008, 21:55
Wer Auto fährt ist doch selber schuld.

The_Darwinist
23.10.2008, 22:44
Wer Auto fährt ist doch selber schuld.

(Vorsicht, Satire. Satire kann ihr Nervenkostüm empfindlich schädigen, lesen sie also nur weiter, wenn sie sich über die Risiken und Nebenwirkungen klar sind!)

Ja, gut, aber was sollen wir denn machen?
Eine Sänfte und 12 Negersklaven kann ich mir einfach nicht leisten!
Evtl. 12 Negersklavinnen, mit denen hätte ich dann allerdings was besseres zu tun, als mich von ihnen durch die Gegend schleppen zu lassen.
Hey! Das ist doch die Lösung!
Ich sehe schon die neuen Hippies durch die Gegend laufen mit mit T-Shirts wie Make Sex, not traffic! Oder auf deutsch: Geschlechts- statt Individualverkehr
Eigentlich müsst ich ja jetzt aufstehen und zur Arbeit gehen, aber die drei Superschüsse, die da neben mir total erschöpft im Bett liegen, dem heiligen Viagrus sei eine Kerze dafür gestiftet, eine sehr dicke und recht lange! die kann ich doch jetzt nicht aufwecken und mich zur Arbeit schleppen lassen, nö ich bleib noch ein bischen liegen und anschliessend tu ich noch was zur kulturellen Beglückung ausländischer Minderheiten. da bleib ich ganz liegen und steh erst gar nicht auf.
Endeffekt: Straße leer, null Verkehr, Bett voll, Stoßverkehr ( ja ein richtig schlechter Gag, ich weiß, aber er passt so richtig gut, und den wollt ich schon immer mal loswerden!)
Satire wieder aus!
Der Spritpreis ist so eine Art Börsennotierung, der sehr viel mit Psychologie und Verhaltenslehre, aber ganz wenig mit Wirtschaft zu tun hat.
Der Tankstellenpächter, der am Tag X nen Tankzug mit Sprit bestellt, der hat keine Ahnung, für wie viel er den Liter nachher verkaufen kann. Muß er auch nicht, er bekommt die Preise vorgesetzt. Der Sprit gehört weiterhin seinem Lehnsherrn (dem der ihn mit der Verleihung seiner Marke zum Markenhändler adelt) Das, was der Ölfuß dafür bekommt, in seiner Tanke den dummen August zu geben, entspricht so ungefähr einem Cent pro Liter. dafür will Pacht, Licht, Strom, Steuer, Gehalt von Angestellten, Wasser für Klo und Waschanlage (das muß extrem teuer sein, immer wenn mir mein Tankwart begegnet, sieht er aus, wie frisch aus einem sehr tiefen Morast gezogen) und dies und jenes wie Versicherung (bei Umgang mit brennbaren Stoffen, die die Umwelt verseuchen könnten, wenn man sie liesse, richtig, richtig teuer!) Müsste Dankwart, der Tankwart nur vom Zapfen leben, dann könnte er jeden Monat noch Geld mitbringen. Damit da überhaupt noch plus/minus Null rauskommt und der Steuerberater nicht laut rumschreit, muß der Mann die Sonntagsbrötchen, die Bifi, das Käseblatt, den Flachmann, die Stuppi-Kiste nachts um 3:00, den Benzinkanister, etc. verkloppen, womit er zuförderst Vater Staat die Kasse füllt!
80% beim Sprit, 19% beim Verkauf, 25% bei den Löhnen (Wobei ich jetzt mal von Teilzeitkräften ausgehe). Das ist meines Erachtens Staatssklaverei!
Noch mehr wird nur beim Tabak hingelangt! Könnte mir ja egal sein, da ich nicht rauche. Aber da bekommen sogar noch die Bauern Staatssubventionen, die auch die Nichtraucher bezahlen müssen, für Kraut, das nicht mal die Polen und Russen freiwillig rauchen, und die mögen schon ein Zeug, das uns beim blossen Hinriechen in den Sarg kippen lässt!

Jodlerkönig
24.10.2008, 08:31
Wer Auto fährt ist doch selber schuld.
na gut, dann benötige ich nur noch ein paar neger, die mir das material und das werkzeug auf die baustelle karren....
ich freue mich schon drauf, wenn jedes haus nen ICE anschluss hat.

mabac
24.10.2008, 13:44
Diesel ist nicht die Vorstufe von Benzin. Es ist auch nicht (wesentlich) billiger in der Herstellung.


Diesel ist, simpel gesagt, versteuertes Heizöl.

SAMURAI
24.10.2008, 17:10
Diesel ist, simpel gesagt, versteuertes Heizöl.

verteuertes - ansonsten das gleiche in eingefärbt

Penthesilea
24.10.2008, 22:56
Der Ölpreis ist gesunken, der Gaspreis wird nachziehen - allerdings erst in ca. einem halben Jahr.....

Die ganze Energie-Kacke ist nur noch eine Abzockerei ! X(

Bescheidene frage:
Wozu brauchen wir eigentlich ein Kartellamt ? :shrug:
Eigentlich gar nicht. Denn die Ölpreise .... – wenn bei uns auch mit hohen Steuern belegt - werden nicht bei uns gemacht.

Da sind Interessen anderer Kreise im Spiel.
Stichwort Bilderberger. In den siebziger Jahren klappte das mit der Ölpreiserhöhung sehr gut und ging so weiter.

Und vielleicht können wir in einigen Jahren auch irgendwo lesen, wie es wirklich zur derzeitigen Finanzkrise kam.

Daß unsere Energiekonzerne – auch bei fallenden Ölpreisen - für uns die größten Abzocker sein können, liegt auch daran, dass BRD mit „Bananenrepublik Deutschland“ übersetzt werden kann. Mitarbeiter der Konzerne schreiben an Gesetzen direkt mit, liefern manchmal sogar vorgefertigte Texte. Dafür befinden sich Politiker auf den Lohnlisten der Konzerne bzw. wechseln nach ihrer Politikertätigkeit in gut dotierte Stellen dieser Konzerne.

Bruddler
25.10.2008, 05:35
Eigentlich gar nicht. Denn die Ölpreise .... – wenn bei uns auch mit hohen Steuern belegt - werden nicht bei uns gemacht.

Da sind Interessen anderer Kreise im Spiel.
Stichwort Bilderberger. In den siebziger Jahren klappte das mit der Ölpreiserhöhung sehr gut und ging so weiter.

Und vielleicht können wir in einigen Jahren auch irgendwo lesen, wie es wirklich zur derzeitigen Finanzkrise kam.

Daß unsere Energiekonzerne – auch bei fallenden Ölpreisen - für uns die größten Abzocker sein können, liegt auch daran, dass BRD mit „Bananenrepublik Deutschland“ übersetzt werden kann. Mitarbeiter der Konzerne schreiben an Gesetzen direkt mit, liefern manchmal sogar vorgefertigte Texte. Dafür befinden sich Politiker auf den Lohnlisten der Konzerne bzw. wechseln nach ihrer Politikertätigkeit in gut dotierte Stellen dieser Konzerne.

Auch wenn es offiziell nicht gerne gehört wird: Die BRD ähnelt doch sehr einer Bananenrepublik, da können wir uns noch so mit Begriffen, wie "demokratischer Rechtsstaat" tarnen - es ist so ! :(

Nationalix
26.10.2008, 09:47
Übrigens dauert es mindestens 4 Wochen, bis sich Veränderungen im Rohölpreis an den Tankstellen niederschlagen können.

4 Wochen, wenn die Ölpreise sinken. Bei steigenden Ölpreisen ist der Sprit schon am selben Tag teurer.

latinroad
19.11.2008, 06:40
Der Dieselpreis ist weiterhin einfach zu teuer. Gestern am 19.11.2008 an einer Araltankstelle in Baden 1.19 Euro! Eine reine Abzockerei bei den Dieselfahrern!

Don
19.11.2008, 08:14
Der Dieselpreis ist weiterhin einfach zu teuer. Gestern am 19.11.2008 an einer Araltankstelle in Baden 1.19 Euro! Eine reine Abzockerei bei den Dieselfahrern!

Ich bin bereits vor 4 Jahren wieder auf Benziner umgestiegen. Und zwar exakt weil diese Entwicklung für jeden Deppen, sogar für mich, absehbar war.

Wer jetzt deshalb rumjammert dem ist nicht zu helfen.

Bergischer Löwe
19.11.2008, 08:37
Den hohen Dieselpreis kann man mit einem modernen Common Rail Diesel locker wieder wettmachen. Selbst unter optimalen Bedingungen braucht der 100 PS Astra Kombi meiner Frau locker 2-3 Liter mehr als mein 177 PS Diesel. Vom Drehmoment über 400 Nm ganz zu schweigen.

Leider ist in letzter Zeit eine wahre Lügenwelle über uns Verbraucher hergefallen. Benziner mit 140 PS (Golf TSFI) sollen unter 6 Liter verbrauchen. So ein Quatsch. Ein Kollege ist drauf reingefallen, ist ein defensiver Fahrer und fährt nur Autobahn zur Arbeit und zurück. Er hat es bisher nicht geschafft den Wagen unter 8 Litern zu fahren. BMW gibt ernsthaft für sein Flaggschiff 750 Li (407 PS) einen EU Verbrauch von 11,7 l an; für einen mehr als 2,5 tonnen schweren X5 4,8i Geländewagen 12 l.....Das grenzt an Frechheit. Beide Fahrzeuge sind in Realität selten unter 18 Litern zu bewegen.

Skaramanga
19.11.2008, 16:21
Der Dieselpreis ist weiterhin einfach zu teuer. Gestern am 19.11.2008 an einer Araltankstelle in Baden 1.19 Euro! Eine reine Abzockerei bei den Dieselfahrern!

Also ich fürchte da prügelst Du den falschen Esel. In anderen Ländern ist das Diesel z.B. nicht so teuer. Grund ist, wie ich mich inzwischen schlau machen konnte, die hohe Zwangsbeimischung von Biodiesel (RME) in Deutschland. Rapsöl ist im Laufe des Jahrers sehr teuer geworden, was wiederum daran liegt, dass aufgrund des beschissenen Sonnenarmen Sommers in Mitteleuropa (Klimaerwärmung lässt grüßen :)) ) die Sonnenblumenernte miserabel war. Was an Sonnenblumenöl am Markt fehlt muss nun mit Rapsöl ersetzt werden, was die Nachfrage nach Rapsöl hoch treibt und dementsprechend auch die Preise nach oben treibt. Teures Rapsöl -> teures RME -> teures Diesel. Aber eben nur in Deutschland, wegen dieser zwangsverordneten Öko-Pantscherei.

Finde ich übrigens auch nicht lustig, da ich (u.a.) ein älteres kleines Diesel-Auto als "Muli" besitze, dessen Motor ich modifiziert habe, um mit reinem Pflanzenöl (Brölio, Bellasan) fahren zu können. Hat sich Anfang des Jahres gut gerechnet! Inzwischen natürlich nicht mehr, im Moment tanke ich Diesel. Aber das wird sich auch wieder ändern, keine Sorge. Außerdem ist es ein beruhigendes Gefühl, für die Mobilität nicht der Befindlichkeit des Erdölmarktes und der Ökostalinisten angewiesen zu sein. Wenn Diesel billig und verfügbar ist, fein. Wenn nicht, wird bei Metro und Aldi getankt. Und die Umwelt freut sich. CO2-neutraler Friteuse-Dunst statt Dieselgestank. :D

Um die nächste Sonnenblumenernte zu sichern werde ich jetzt allerdings wieder verstärkt Dinosaurier-Diesel verbrennen, um der Klimaerwärmung etwas auf die Sprünge zu helfen.

Bergischer Löwe
20.11.2008, 07:54
Diese Zwangsbeimischung führt selbst bei modernsten Diesel übrigens zu einem bis zu 10% höheren Verbrauch bei geringerer Motorleistung.

Ich tanke regelmäßig guten ungestreckten Diesel in Luxemburg und stelle jedes Mal eine bis zu 100 km längere Fahrtstrecke mit einer Tankfüllung fest. Im Vergleich zu der RME Panschplörre, die man uns hier verkauft.

Ich plane für meinen alten Defender auch eine Pflanzenöl Umrüstung. Brölio statt Shell hört sich gut an. Vor allen Dingen gibt es eine Flexibilität, die mit einem Benziner einfach nicht machbar ist.

CrispyBit
20.11.2008, 13:11
Wenn Diesel billig und verfügbar ist, fein. Wenn nicht, wird bei Metro und Aldi getankt. Und die Umwelt freut sich. CO2-neutraler Friteuse-Dunst statt Dieselgestank. :D

Dann aber nicht erwischen lassen, denn sonst ist man wegen Steuerhinterziehung dran.

Skaramanga
20.11.2008, 14:43
Dann aber nicht erwischen lassen, denn sonst ist man wegen Steuerhinterziehung dran.

Da a) es (noch) keine Verpflichtung gibt, speziell "markiertes" Pflanzenöl als Treibstoff zu verwenden, und
b) sich reines Rapsöl von der Biotanke in nichts unterscheidet vom Salatöl bei Lidl,
muss man mir erst mal nachweisen, dass es sich um un- bzw. nicht ausreichend versteuertes Öl handelt. Es gibt keine "Tankquittungsaufbewahrungspflicht". Soweit kommts noch.

Im übrigen: Ich scheiß drauf. Wie sagten die 68er damals, als sie noch nicht über Steuergesetze mitentschieden haben? "Anarchie ist machbar". Schöner Spruch. Hab ich mir gemerkt.

Im übrigen zeigt diese verquaste und umständliche quasi-Mineralöl-Besteuerung von als Treibstoff verwendetem reinem aus deutscher Ölsaat hergestellten Pflanzenöl, was es mit den von links-grün propagierten Schlagworten wie CO2-Neutralität, Nachhaltigkeit, nachwachsender Energie, regionaler Energieautarkie etc. pp. tatsächlich auf sich hat: Nichts. Alles Bullshit. Es geht um die Kohle, die Abzocke. Sonst gar nichts. Sowie es einigen findigen Leuten gelingt, sich der Mineralölwirtschaft und -politik auch nur teilweise zu entziehen, nimmt man sie fiskalisch sofort wieder an die Kandarre und zwingt sie zurück an die Tankstellen, wo der Fiskus und die Ölmultis mit dem großen Sack warten.

klartext
20.11.2008, 16:31
Dann aber nicht erwischen lassen, denn sonst ist man wegen Steuerhinterziehung dran.

Du irrst. Pöl zu tanken, ist legal. Es zählt rechtlich als Lebensmittel und nicht als Treibstoff, unabhängig, wie es genutzt wird.

Skaramanga
20.11.2008, 18:34
Du irrst. Pöl zu tanken, ist legal. Es zählt rechtlich als Lebensmittel und nicht als Treibstoff, unabhängig, wie es genutzt wird.

Bub, Du unterschätzt die Kreativität der ewig klammen Beutelschneider in der Politik gewaltig! :cool:

Guckst Du: http://www.dlr-pflanzenoele.de/energiesteuergesetz.php

Merke: Zum Mineralöl im Sinne des Energiesteuergesetzes zählt auch Pflanzenöl.

Das haut den stärksten Chemiker um, woll? :))

CrispyBit
20.11.2008, 21:26
Da a) es (noch) keine Verpflichtung gibt, speziell "markiertes" Pflanzenöl als Treibstoff zu verwenden, und
b) sich reines Rapsöl von der Biotanke in nichts unterscheidet vom Salatöl bei Lidl,
muss man mir erst mal nachweisen, dass es sich um un- bzw. nicht ausreichend versteuertes Öl handelt. Es gibt keine "Tankquittungsaufbewahrungspflicht". Soweit kommts noch.

Ok, das ist natürlich eine Freiheit über die der Staat noch keine Kontrolle besitzt. Die Frage ist, "Wie Lange bleibt das noch so?" Gibt es schon Lösungen auf diesem Gebiet, die unsere Regierung möglicherweise schon längst präsentiert hat?

Skaramanga
20.11.2008, 22:03
Ok, das ist natürlich eine Freiheit über die der Staat noch keine Kontrolle besitzt. Die Frage ist, "Wie Lange bleibt das noch so?" Gibt es schon Lösungen auf diesem Gebiet, die unsere Regierung möglicherweise schon längst präsentiert hat?

Natürlich werden die Fiskal-Beutelschneider auch dieses Geldbeschaffungsloch irgendwann gestopft haben. Allerdings um den Preis, dass sich ihr Gequatsche von der "Förderung erneuerbarer Umweltschonender Energien" endgültig als Lüge und Verarsche entpuppt, wie alles, was sie bisher dazu von sich gegeben haben. Aber das wird sie vermutlich nicht groß jucken. Die Kohle muss bei.

Skaramanga
21.11.2008, 08:43
Hab mal gerade den RME-Anteil rausgerechnet. Ohne das Biodiesel-Gepantsche würde oder müsste Diesel z.Zt. Eur 1,03 kosten.

Skaramanga
12.12.2008, 12:55
Diesel inzwischen an den freien Tankstellen durchweg unter 1 Euro! Billiger als Biodiesel. :hihi: Armer Gabriel...

Ohne diese depperte RME-Zwangsbeimischung könnte das Diesel inzwischen 85 Cent kosten.

Blaumann
12.12.2008, 13:05
Diesel inzwischen an den freien Tankstellen durchweg unter 1 Euro! Billiger als Biodiesel. :hihi: Armer Gabriel...

Ohne diese depperte RME-Zwangsbeimischung könnte das Diesel inzwischen 85 Cent kosten.

diesel gabs mal für 99 pfennige.
also her mit der Mark !

Pascal_1984
13.12.2008, 16:23
Der Ölpreis ist gesunken, der Gaspreis wird nachziehen - allerdings erst in ca. einem halben Jahr.....

Die ganze Energie-Kacke ist nur noch eine Abzockerei ! X(

Bescheidene frage:
Wozu brauchen wir eigentlich ein Kartellamt ? :shrug:

Irgendjemand muss sich doch auch die Taschen an den Konzernen vollmachen ;)

Skaramanga
14.12.2008, 11:11
Ah, schön, jetzt wissen wir endlich was im Ölgeschäft unter "Experten" zu verstehen ist:


Experte: Öl-Fördermenge deutlich reduzieren

Der seit Monaten andauernde Preisverfall beim Erdöl kann nach Expertenmeinung nur mit einer weiteren Produktionsdrosselung bekämpft werden ...
... sagte der ehemalige Top-Manager des staatlichen algerischen Energiekonzerns Sonatrach.

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=6831300.html

Immer schön auf die Experten hören! :hihi:

latinroad
16.12.2008, 22:32
Für Diesel Fahrer: Preise online für Frankreich

http://www.prix-carburants.gouv.fr/

Diesel ist billiger in Frankreich als in Deutschland.

Skaramanga
16.12.2008, 22:47
Für Diesel Fahrer: Preise online für Frankreich

http://www.prix-carburants.gouv.fr/

Diesel ist billiger in Frankreich als in Deutschland.

Und dabei ist zu bedenken dass bei den Französischen Treibstoffpreisen die Kfz-Steuer bereits mit enthalten ist !!

Bergischer Löwe
17.12.2008, 08:21
War gestern in Hamburg in bin in der Nähe der Galloprennbahn an einer Tanke vorbeigefahren, wo ein Liter Diesel für 96 Cent angeboten wurde (war glaub ich ne "Star" Tanke).

Zurück zuhause war der Diesel in Bonn auf 1,06 EURO (bei der "Jet") - bei Aral und Shell bei 1,10....

Eine absolute Frechheit in einem winzigen Land wie Deutschland solch massive regionale Unterschiede ungestraft zuzulassen. Es wird Zeit, daß die Regierung wie in Benelux den Preis für das gesamte Bundesgebiet festlegt. In Holland, Belgien und Luxemburg geht das - warum bei uns nicht??

Skaramanga
17.12.2008, 20:16
Ölpreise fallen trotz OPEC-Fördermengenkürzung deutlich
New York (dpa) - Die Ölpreise sind trotz der Senkung der Rohölfördermenge durch die OPEC gefallen. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate sank auf rund 40 US-Dollar, mehr als 3 Dollar weniger als gestern. Die OPEC will mit der größten Produktionskürzung aller Zeiten den Ölpreisverfall stoppen. Das Anbieterkartell beschloss im algerischen Oran, die Ölförderung ab Januar um weitere 2,2 Millionen Barrel pro Tag zu senken.

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20081217&did=967898

Und dennoch glaubten die Markentankstellen, ihre Preise sofort um 4-6 Cent erhöhen zu müssen - für noch nicht gefördertes Öl, das erst ab Januar - nicht gefördert wird.

Falls es denn noch eines Beweises bedurfte, dass man uns für grenzdebile Vollcretins hält. Aus Protest werde ich jetzt gerade Salatöl in den Tank schütten - obwohl es derzeit teurer ist. Sollen die ihre Brühe doch saufen. :2up:

latinroad
18.12.2008, 14:33
Das Benzinpreis und Diesel um einige Cent erhöht wurden gibts nur in Deutschland. In Frankreich - wo ich immer tanke gibts keine Preiserhöhung - sondern leichte Preissenkung!

sportsmann
21.12.2008, 09:52
Ist doch klar, warum nun wieder erhöht wird. Die Weihnachtsferien sind da. Bei uns konnte man das schön beobachten. Am Montag oder Dienstag kostete der Liter Super noch 1,08. Am Mittwoch trotz weiteren deutlichen Preisrutsch beim Erdöl 1,11 und am Freitag dann 1,14. Der Freitag war der letzten Schultag vor den Weihnachtsferien und hier durch Oberbayern rollte gestern die große Reisewelle aus Norden an, die ihren Weihnachtsurlaub hier verbringen. Die Abzocker wollen da doch ganz groß abkassieren...

Don
21.12.2008, 11:41
Ist doch klar, warum nun wieder erhöht wird. Die Weihnachtsferien sind da. Bei uns konnte man das schön beobachten. Am Montag oder Dienstag kostete der Liter Super noch 1,08. Am Mittwoch trotz weiteren deutlichen Preisrutsch beim Erdöl 1,11 und am Freitag dann 1,14. Der Freitag war der letzten Schultag vor den Weihnachtsferien und hier durch Oberbayern rollte gestern die große Reisewelle aus Norden an, die ihren Weihnachtsurlaub hier verbringen. Die Abzocker wollen da doch ganz groß abkassieren...

Zurecht. Wer sich regelmäßig in den Ferien und an jedem verlängerten Wochenende in den Stau stellt und die Trucker aufhält soll gefälligst auch bluten.

Skaramanga
21.12.2008, 12:17
Zurecht. Wer sich regelmäßig in den Ferien und an jedem verlängerten Wochenende in den Stau stellt und die Trucker aufhält soll gefälligst auch bluten.

Dann hättest Du vermutlich auch nichts dagegen wenn Lebensmittelgeschäfte und Supermärkte um die Mittagszeit sowie ab 18 Uhr, wenn die Berufstätigen gezwungen sind einzukaufen, die Preise deutlich erhöhen, um Rentner und nicht-Berufstätige davon abzuhalten, zu diesen Zeiten einzukaufen und die Kassen zu blockieren?

sportsmann
21.12.2008, 13:11
Zurecht. Wer sich regelmäßig in den Ferien und an jedem verlängerten Wochenende in den Stau stellt und die Trucker aufhält soll gefälligst auch bluten.

Wer hält hier wen auf? Umgekehrt wird ein Schuh draus - mich nerven diese besch... LKW tierisch. Güter gehören wo immer es geht auf die Schiene. Nur noch im Verteilverkehr auf kleinen LKW´s dann Transport auf der Straße.

Drache
21.12.2008, 20:07
Hab heute Super für 0,999€ getankt! Primaaaa!

CrispyBit
22.12.2008, 22:10
Hab heute Super für 0,999€ getankt! Primaaaa!

Das letzte mal als der so günstig war, wurde gerade der Teuro eingeführt, der kostete so um die 1,89 DM, oder so, die ersten Tage ebenfalls. Das waren noch Zeiten, wo die Leute noch sagten: "Sieh mal alles wird billiger und du erzählst, durch den Euro wird alles Teurer."

Nationalix
22.12.2008, 22:36
Ich habe heute den Liter Super für 1,049 Euro getankt. Diesel kostete an der selben Tanke 0,999 Euro.
(Die Tanke steht in Berlin-Tempelhof.)

Skaramanga
22.12.2008, 23:18
Ich habe heute den Liter Super für 1,049 Euro getankt. Diesel kostete an der selben Tanke 0,999 Euro.
(Die Tanke steht in Berlin-Tempelhof.)

Der Ölpreis ist aber im Laufe der letzten Woche um weitere 10 Dollar/Barrel gesunken. Die Tankstellenpreise dagegen sind seit einer Woche wie festgenagelt. Nur wenn einem Ölscheich eine Blähung entfleucht schießen sie sofort nach oben.

CrispyBit
28.12.2008, 19:14
Heute mal wieder getankt, Super kostete 1,06 und Diesel 0,98. Diese Wirtschaftskrise zahlt sich aus.

Don
31.12.2008, 13:23
Heute mal wieder getankt, Super kostete 1,06 und Diesel 0,98. Diese Wirtschaftskrise zahlt sich aus.

Bei einem Steueranteil von ca. 89 Cent pro Liter steigt der Staaztsfraß damit relativ auf 84%.
Ich erwarte mit Spannung die Ideenvielfalt der Parasiten ihn auf über 100% anzuheben.

Don
31.12.2008, 13:24
Ach ja, kleine Tabelle:
http://www.bft.de/faq/faq/entben.htm

Skaramanga
13.01.2009, 10:54
Obwohl der Rohölpreis seit Wochen bei oder knapp unter 40$ pendelt, schrauben die Tankstellen fast unmerklich, aber stetig ihre Preise nach oben - seit Jahresbeginn um durchschnittlich 10-12 Cent. Jede Woche 1-2 Cent mehr. Ist das schon jemandem aufgefallen?

Ingeborg
13.01.2009, 11:01
mir schon

latrop
13.01.2009, 11:20
Gestern getankt bei J.. 1,109. Es standen Schlangen vor der Tankstelle.

Heute bei J.. 1,159, Gähnende Leere an den Zapfsäulen.


Da sieht man, dass das alles Mache ist. Von Wettbewerb kann man wohl nicht mehr reden.

Skaramanga
13.01.2009, 11:23
Scheint eine neue Taktik zu sein. Statt mit "großen Sprüngen" zu schocken, versuchen sie jetzt eine Politik der Trippelschritte, um sich wieder ihren früheren Gewinnmargen anzunähern. Man sollte weiter wachsam bleiben und Preise vergleichen.

Stadtknecht
13.01.2009, 11:25
Gestern getankt bei J.. 1,109. Es standen Schlangen vor der Tankstelle.

Heute bei J.. 1,159, Gähnende Leere an den Zapfsäulen.


Da sieht man, dass das alles Mache ist. Von Wettbewerb kann man wohl nicht mehr reden.

Montag Nachmittag ist der Sprit immer am Günstigsten.

Skaramanga
13.01.2009, 11:32
Gestern getankt bei J.. 1,109. Es standen Schlangen vor der Tankstelle.

Heute bei J.. 1,159, Gähnende Leere an den Zapfsäulen.


Da sieht man, dass das alles Mache ist. Von Wettbewerb kann man wohl nicht mehr reden.

Ja, und dann gehen sie wieder runter - aber nicht auf 1,109, sondern auf 1,119 , und alle freuen sich und tanken wieder.

Und so geht das Spielchen immer weiter, und bis Ostern ist man dann schlussendlich bei 1,299, trotz unverändertem Ölpreis. Und wehe, der Ölpreis zieht dann tatsächlich wieder an. Dann geht's aber ratz-fatz auf 1,30, 1,40...
Ich hoffe ich habe Unrecht, aber nach der bisherigen Erfahrung...

Ingeborg
13.01.2009, 11:32
Scheint eine neue Taktik zu sein. Statt mit "großen Sprüngen" zu schocken, versuchen sie jetzt eine Politik der Trippelschritte, um sich wieder ihren früheren Gewinnmargen anzunähern. Man sollte weiter wachsam bleiben und Preise vergleichen.



Wäre ja schade, wenn es nicht mehr 1 Mrd. am Tag Gewinn gäbe.

latrop
13.01.2009, 12:47
Ja, und dann gehen sie wieder runter - aber nicht auf 1,109, sondern auf 1,119 , und alle freuen sich und tanken wieder.

Und so geht das Spielchen immer weiter, und bis Ostern ist man dann schlussendlich bei 1,299, trotz unverändertem Ölpreis. Und wehe, der Ölpreis zieht dann tatsächlich wieder an. Dann geht's aber ratz-fatz auf 1,30, 1,40...
Ich hoffe ich habe Unrecht, aber nach der bisherigen Erfahrung...

.....könntest du vielleicht Recht haben.

Pikes
13.01.2009, 14:14
hmmm komisch. Heute 25l getankt. Super Plus, 1.08. Dieses kostet bei uns zwischen 99 und 101cent

Baxter
13.01.2009, 14:57
Autofahrer werden wie Zigarettenraucher behandelt.

Steuern machen den Preis. Bei Zigaretten soll es ja angeblich um die Erziehung zum Nichtrauchen gehen.

Beim Benzin vermutlich um die Erziehung vom Kraftfahrer zum Radfahrer.??

Selbst wenn das Oel nichts mehr Kostet würde es hier zu Höchstpreisen verkauft. Irgend einer muss ja schließlich für die Steuerfreien-Gehälter der Politiker aufkommen.

CrispyBit
13.01.2009, 18:52
Beim Benzin vermutlich um die Erziehung vom Kraftfahrer zum Radfahrer.??

Wäre sicher der Traum eines jeden Bürgers Täglich 100-200km zu fahren, besonders wenn man nach der Arbeit total kaputt nach hause fahren muss, am besten wenn man noch auf einem Berg wohnt.

Rikimer
14.01.2009, 04:11
Frechheit! Von einem Tag auf den anderen haben hier alle Tankstellen den Benzinpreis von 73 canadische Cent auf 83 Cent erhöht! X(

MfG

Rikimer

Bergischer Löwe
14.01.2009, 07:48
Der Kreis, in dem ich lebe ist in der Mitte durch den Rhein geteilt. Rechtsrheinisch leben viel mehr Menschen als auf der westlichen Seite von Bonn. Ergo sind dort die Preise für Sprit immer eine Winzigkeit höher als auf der linksrheinischen Seite. Trotz viel mehr Tankstellen.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Zur Zeit der Winzerfeste an der Ahr und dem Sommertourismus aus den Niederlanden und Belgien in der Ahr-Region ist plötzlich der Spritpreis auf der linksrheinischen Seite des Kreises höher als auf der rechtsrheinischen.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Bergischer Löwe
14.01.2009, 07:54
Montag Nachmittag ist der Sprit immer am Günstigsten.

Hat sich bei uns ein bißchen geändert. Mittlerweile ist der Preis oft erst am Dienstag Mittag am niedrigsten. Manchmal aber auch schon am Sonntag Mittag, um dann am Montag wieder leicht anzusteigen.

Skaramanga
14.01.2009, 08:06
Das hat alles mit den knapper werdenden Ölreserven und der Förderquote Saudi-Arabiens zu tun! :]

Baxter
14.01.2009, 11:13
Das hat alles mit den knapper werdenden Ölreserven und der Förderquote Saudi-Arabiens zu tun! :]

Nicht zu vergessen der Boomenden Wirtschaft :]:]

Skaramanga
19.01.2009, 08:38
Und schon wieder haben die Marken-Tankstellen die Treibstoffpreise klammheimlich um 1-2 Cent hochgepusht. Obwohl der Rohölpreis seit Wochen trotz Förderquotenbeschränkung bei US$ 36-38 festgenagelt ist (aktuell $36). Was soll der Scheiß? Boykottiert die Saubande!

SmooKi
19.01.2009, 22:08
Und schon wieder haben die Marken-Tankstellen die Treibstoffpreise klammheimlich um 1-2 Cent hochgepusht. Obwohl der Rohölpreis seit Wochen trotz Förderquotenbeschränkung bei US$ 36-38 festgenagelt ist (aktuell $36). Was soll der Scheiß? Boykottiert die Saubande!

Ich könnte auch kotzen. Der Preis für ein Barrel Öl ( WTI ) steht momentan bei 40,86 Dollar. 1,18 für nen Liter Benzin zu verlangen ist dementsprechend Wucher.
Aber was sollen wir machen? Wir sind davon abhängig und unsere Regierung kann damit das Versagen unserer "Finanzelite" finanzieren X(

Skaramanga
19.02.2009, 14:38
Ich könnte auch kotzen. Der Preis für ein Barrel Öl ( WTI ) steht momentan bei 40,86 Dollar. 1,18 für nen Liter Benzin zu verlangen ist dementsprechend Wucher.
Aber was sollen wir machen? Wir sind davon abhängig und unsere Regierung kann damit das Versagen unserer "Finanzelite" finanzieren X(

OPEC-Rohöl inzwischen bei 38 Dollar. An den Tankstellen tut sich - nichts. :whis:

Mal sehn was passiert wenn der Preis von 38 auf 39 steigt.

schastar
19.02.2009, 14:56
Heizöl kostet jetzt bei 10000 Liter 0,47 pro Liter incl. MwSt.
Beim letzten mal tankte ich für 0,50. Hab aber noch Platz, für so rund 20000 Liter.
:D

SmooKi
19.02.2009, 14:58
OPEC-Rohöl inzwischen bei 38 Dollar. An den Tankstellen tut sich - nichts. :whis:

Mal sehn was passiert wenn der Preis von 38 auf 39 steigt.

Ich hab hier in nem Live Ticker seit Dienstag 33$ - (momentan) 35$ / Barrel.
Und bei einem Anstieg von einem Dollar wird der Preis wohl um 2-3 Cent nach oben schießen ... ich will nicht wissen was passiert falls (!) die Weltwirtschaft in ein paar Jahren wieder anzieht. Müssen wir 2 Euro für nen Liter Benzin blechen oder was?

Rikimer
19.02.2009, 22:39
Fallende Ölpreise, steigende Preise an den Zapfsäulen! Hier ist der Preis von 67 Cent pro Liter auf 88 Cent gestiegen! Und das innerhalb von wenigen Wochen! X(

MfG

Rikimer

Zimbelstern
20.02.2009, 07:29
Heizöl kostet jetzt bei 10000 Liter 0,47 pro Liter incl. MwSt.
Beim letzten mal tankte ich für 0,50. Hab aber noch Platz, für so rund 20000 Liter.
:D

Wohnst Du über einer ehem. Tankstelle?

schastar
20.02.2009, 08:48
Wohnst Du über einer ehem. Tankstelle?

Nein, ich hab nur etwas größere Tanks. zwei 12cbm und ein 21cbm.

mein Heizöllieferant grüßt mich auch immer ganz überschwänglich wenn er mich sieht. Ist halt ein echter Freund. :D

schastar
20.02.2009, 08:50
Fallende Ölpreise, steigende Preise an den Zapfsäulen! Hier ist der Preis von 67 Cent pro Liter auf 88 Cent gestiegen! Und das innerhalb von wenigen Wochen! X(

MfG

Rikimer

Wo wohnst du?

SmooKi
20.02.2009, 15:33
Wo wohnst du?

Ich glaube, Rikimer wohnt mittlerweile in Kanada! Und das sind für Nordamerika echt extreme Preissprünge.

schastar
20.02.2009, 15:54
Ich glaube, Rikimer wohnt mittlerweile in Kanada! Und das sind für Nordamerika echt extreme Preissprünge.

Dann komm ich zum Tanken wohl nicht vorbei. :D

SmooKi
20.02.2009, 18:20
Dann komm ich zum Tanken wohl nicht vorbei. :D

Ich hab mich auch kurz gewundert ob ich nicht Rikimer schnell ne PM schicken sollte, um den Ort in D-Land herauszufinden :D

Rikimer
20.02.2009, 23:19
Ja, also: 67 kanadische Cent entsprechen etwa 41 Euro-Cent. Nun ist es bei 88 kandadischen Cent und dies sind in etwa 54 europäische Cent.

So oder so ist der Preis aber an den Tankstellen, angesichts sinkender Ölpreise, unangemessen.

http://www.godmode-trader.de/front/index.php?p=detailchart&id=133978&c=65705

X(

MfG

Rikimer

schastar
21.02.2009, 04:01
Ja, also: 67 kanadische Cent entsprechen etwa 41 Euro-Cent. Nun ist es bei 88 kandadischen Cent und dies sind in etwa 54 europäische Cent.

So oder so ist der Preis aber an den Tankstellen, angesichts sinkender Ölpreise, unangemessen.

http://www.godmode-trader.de/front/index.php?p=detailchart&id=133978&c=65705

X(

MfG

Rikimer

Du Armer, warte mal, hier hast du

http://www.urbandesire.de/wp-content/uploads/2008/06/dosemitleid.jpg

:D

Bergischer Löwe
24.02.2009, 08:28
Gestern bei uns an der Shell:

96 Cent für einen Liter Diesel. Es wird ja langsam....

Skaramanga
10.03.2009, 15:23
Von gestern auf heute haben die Markentankstellen eben mal wieder satte 5 Cent draufgeschlagen. Bei unverändertem Ölpreis. Saubande. Die versuchen's immer wieder.

FranzKonz
10.03.2009, 15:31
Kinnersch, ihr müßt auch die Währung betrachten.

Skaramanga
10.03.2009, 22:50
Jetzt, abends, wieder 4 (Euro-)Cent runter. Bleibt unterm Strich 1 Cent Erhöhung. Auf der Basis geht es dann übermorgen weiter. Dieses Spielchen treiben die nun schon seit Wochen. Sie tasten sich unmerklich aber stetig nach oben. Haltet die Augen offen! Notiert Euch die Preise.

Ich sage jetzt schon mal voraus, dass auch bei unveränderten Ölpreisen spätestens zu Ostern wieder die 1,20 (Eur) geknackt werden.

Skaramanga
11.03.2009, 08:30
Das Spielchen geht weiter. Nachdem sie (eine Aral-Tankstelle) gestern Abend den Tag mit einer Netto-Erhöhung von 1 Cent abgeschlossen haben, wurden heute Morgen direkt 6 Cent draufgeschlagen! Mal sehen wie weit sie im Laufe des Tages wieder zurückgehen. Scheint so ne Art Schaukelstrategie zu sein. Immer hin- und her mit dem Preis, aber mit jedem Aufwärtsschwung einen Tick höher. Sehr seltsames Preisgebaren, vor dem Hintergrund dass der Ölpreis wie festbetoniert ist. :rolleyes:

Skaramanga
11.03.2009, 10:47
Ah, eben lese ich: Es steht mal wieder eine OPEC-Konferenz ins Haus. Daher die Aufgeregtheit. :]

elas
11.03.2009, 11:08
Volltanken ist der Börsenkick des kleinen Mannes.

Skaramanga
11.03.2009, 12:08
Volltanken ist der Börsenkick des kleinen Mannes.

Im abgezockt werden kann ich keinen so rechten Kick erkennen.

elas
11.03.2009, 12:12
Im abgezockt werden kann ich keinen so rechten Kick erkennen.

Ich merke dass du den Kick den Tiefstpreis zu erwischen nicht verspüren kannst.

Skaramanga
11.03.2009, 14:28
Ich merke dass du den Kick den Tiefstpreis zu erwischen nicht verspüren kannst.

Den letzten Kick in dieser Richtung hatte ich, als ich für 0,80 getankt habe.

0,80 DM.

elas
11.03.2009, 17:11
Den letzten Kick in dieser Richtung hatte ich, als ich für 0,80 getankt habe.

0,80 DM.

Da stand der Dax vermutlich bei 1000.

So gesehen ist der Sprit noch billig.

Skaramanga
11.03.2009, 19:22
Da stand der Dax vermutlich bei 1000.

So gesehen ist der Sprit noch billig.

Dem Steuerzahlenden Lohnempfänger nützt der DAX herzlich wenig. Und gemessen an der Lohnentwicklung ist Energie und - dank kräftiger staatlicher Mithilfe - speziell der Treibstoff erheblich teurer geworden. Auch relativ und Kaufkraftbereinigt.

Skaramanga
17.03.2009, 13:36
Die OPEC-Mitglieder haben auf ihrer Tagung am Wochenende ausdrücklich keine weitere Förderungsdrosselung beschlossen. Das hindert aber die Ölkonzern-Schweinebacken keineswegs daran, die Preise an den Tankstellen nochmals anzuheben. Um fast 5 Cent!

Ich ahne für Ostern schon ein wahres Feuerwerk bei den Spritpreisen. Dann wird locker die 1,20-Marke geknackt.

Kai_Piranha
17.03.2009, 14:10
Dann wird locker die 1,20-Marke geknackt.Bei dem (unbewussten?) Wortspiel kann einem ganz anders werden... ;)

Skaramanga
18.03.2009, 08:15
Die Gier der Ölkonzerne hat meinen Pessimismus mal wieder weit übertroffen.

Die 1,20€ - Marke wurde bereits heute geknackt.

Dann werden die für Ostern wohl die 1,30 oder sogar 1,40 anpeilen.

Bergischer Löwe
18.03.2009, 13:08
Am Wochende in Luxemburg: EURO 0,75 pro l Diesel und 90 % deutsche Kennzeichen an den Tankstellen.

Bei uns 0,99. Somit ist der größte Abzocker doch schon ausgemacht. Steinbrück und seine Spießgesellen stecken sich die 24 Cent Differenz schön ins Staatssäckel. Und vielleicht zweigt man auch ein bisserl fürs eigene Konto in Vaduz ab - wer erfährt`s denn schon, wenn man Chef ALLER Finanzverwaltungen ist?

Bettmaen
18.03.2009, 14:04
Wir benötigen eine marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft, also die Entsorgung der Arbeitsgesetzgebung und die Reduktion von Sozialstaat und ÖD um mind. 90 %.

roxelena
18.03.2009, 14:06
Wir benötigen eine marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft, also die Entsorgung der Arbeitsgesetzgebung und die Reduktion von Sozialstaat und ÖD um mind. 90 %.

...noch ein Multimillionär :cool2:

latinroad
18.03.2009, 22:30
Habe heute in Frankreich -Saint Louis - für 89 Cent Diesel/Liter getank!

Kai_Piranha
18.03.2009, 23:17
Habe heute in Frankreich -Saint Louis - für 89 Cent Diesel/Liter getank!

Am Wochende in Luxemburg: EURO 0,75 pro l Diesel und 90 % deutsche Kennzeichen an den Tankstellen.

Bei uns 0,99. Somit ist der größte Abzocker doch schon ausgemacht. wie wär's mal mit nem wirklich sparsamen Dieselfahrzeug, das im Schnitt nur 4,5 l/100km verbraucht? Z.B. Golf Bluemotion. Oder - wer ordentlich Druck braucht - 6,6 l/100km für nen A5 3,0l TDI Quattro? :cool2:

Igel
18.03.2009, 23:49
und der witz ist das ich letztes jahr mit lufthansa ca $ 8oo zahlte nach muenchen und zusammen mit dem sinken des oelpreises und der wirtschaftskrise ich fuer ungefaehr die haelfte heuer wieder fliegen kann wenn ich schnell buche. ............und das werde ich tun. diesmal fuer weihnachten. :]

Skaramanga
19.03.2009, 08:22
und der witz ist das ich letztes jahr mit lufthansa ca $ 8oo zahlte nach muenchen und zusammen mit dem sinken des oelpreises und der wirtschaftskrise ich fuer ungefaehr die haelfte heuer wieder fliegen kann wenn ich schnell buche. ............und das werde ich tun. diesmal fuer weihnachten. :]

HAVE YOU PAYED FOR YOUR CO2 FOOTPRINT ? X( :gesetz:

Bergischer Löwe
20.03.2009, 10:15
wie wär's mal mit nem wirklich sparsamen Dieselfahrzeug, das im Schnitt nur 4,5 l/100km verbraucht? Z.B. Golf Bluemotion. Oder - wer ordentlich Druck braucht - 6,6 l/100km für nen A5 3,0l TDI Quattro? :cool2:

Na is klar. Mein treuer Mittelklasse - Japaner mit 130 kW, 4 Zylinder braucht im Durchschnitt so um die 6,2 Liter. 6,6 Liter für einen 6 Zylinder Geländewagen halte ich glatt für gelogen. In Realität wird sich der Verbrauch des Q5 3,0 TDI bei 8,5 - 10 l einpendeln.

Was den Golf Bluemotion anbetrifft ist der noch nicht lieferbar. Im Moment ist lediglich der 2,0 TDI 110g lieferbar. Mit ein bißchen Ausstattung kostet der 28000 EURO. Nach Rabatt bin ich dann ungefähr auf dem Niveau eines Mazda 6 2,2 CD oder Toyota Avensis 2,2 D-Cat. Die haben 185 bzw. 177 PS und brauchen kaum mehr Sprit. Bieten dafür aber ein bißchen mehr Auto fürs Geld.:D

Rikimer
21.03.2009, 03:32
Mein Truck verbraucht im Durchschnitt 16 l; auf Landstraße 12 - 15 und in der Stadt zwischen 17 bis 20 l. X(

MfG

Rikimer

Bettmaen
21.03.2009, 10:06
Mein Truck verbraucht im Durchschnitt 16 l; auf Landstraße 12 - 15 und in der Stadt zwischen 17 bis 20 l. X(
Kauf Dir einen anständigen deutschen Kleinwagen.

Rikimer
21.03.2009, 16:14
Kauf Dir einen anständigen deutschen Kleinwagen.

Wäre ich in diesem Winter dutzende male stecken geblieben, wie viele Kleinwagenfahrer, gar nicht erst zur Arbeit fahren können wegen Sturm und zuviel Schnee.

MfG

Rikimer

Skaramanga
13.04.2009, 06:44
Ich bin seit langem erstmals wieder erfreut darüber, mich geirrt zu haben. Die Markentankstellen haben zwar (un)redlich versucht, die Spritpreise vor Ostern noch über 1,30-Marke zu pushen, aber es ist ihnen nicht gelungen. Bei 1,27 blieben die Preise in der Vorosterwoche hängen, dann ging nichts mehr, trotz Traumwetter haben sich die Autofahrer sehr zurückgehalten. Inzwischen sind sie wieder auf unter 1,20 abgesackt. Bravo, nur so gehts.

SAMURAI
13.04.2009, 16:42
Ich bin seit langem erstmals wieder erfreut darüber, mich geirrt zu haben. Die Markentankstellen haben zwar (un)redlich versucht, die Spritpreise vor Ostern noch über 1,30-Marke zu pushen, aber es ist ihnen nicht gelungen. Bei 1,27 blieben die Preise in der Vorosterwoche hängen, dann ging nichts mehr, trotz Traumwetter haben sich die Autofahrer sehr zurückgehalten. Inzwischen sind sie wieder auf unter 1,20 abgesackt. Bravo, nur so gehts.

Diesel vor Ostern auf 1,06 jetzt wieder 0,97.

Bergischer Löwe
22.04.2009, 10:12
Ende der Osterferien in NRW am Freitag.
Am Freitag für den Liter Diesel 1,05; Samstag 1,02;
Sonntag 1,00;
Montag 1,00;
gestern 0,97 (getankt:D);
heute 1,02

SmooKi
22.04.2009, 10:42
Bei uns im Hochtaunuskreis kostet ein Liter Diesel 1,07Euro und nen Liter Super 1,22 Euro an der örtlichen Shell-Abzockzentrale.

Skaramanga
22.04.2009, 10:47
Ich beobachte seit einigen Tagen bei den Markentankstellen ein heftiges, so noch nie dagewesenes Preis-Zickzack. Innerhalb von weniger als 48 Stunden werden die Preise um teilweise bis zu 20 Cent schlagartig erhöht, Ende des folgenden Tages sind sie dann wieder auf dem Vorniveau, dann plötzlich wieder eine Schock-Erhöhung von 15-18 Cent, nach ein paar Stunden wieder ein Rückgang um 10-15 ... Kommt mir vor wie eine Fieberkurve. Was treiben die da eigentlich? ?( Sind die vom Wahnsinn befallen?

Und da diese seltsamen Preisänderungen immer bei allen Marken simultan vorkommen sollte sich jetzt mal endlich das verschissene Bundeskartellamt einschalten!! Wie schlimm müssen die's denn noch treiben?

SmooKi
22.04.2009, 11:39
Genau das gleiche ist mir auch aufgefallen. Ich kann mich genau erinnern: Am Mittwoch nach Ostern wollte ich Diesel für 0.97 Euro tanken, habs jedoch verpeilt. Am nächsten Morgen also keine 16 Std später musste ich 10 Cent mehr, also 1,07 für nen Liter Diesel hinblättern.

Und das Bundeskartellamt wird nix machen. Wann haben die denn schonmal was gemacht? Der Staat kassiert uns doch alle regelmäßig bei jeder Kleinigkeit doppelt ab.

Bettmaen
22.04.2009, 15:10
Die Preiserhöhungen können auch eine Folge des Herdenverhaltens sein. Erhöht ein Unternehmen die Preise, dauert es nur ganze kurze Zeit, bis andere nachziehen.

An Ostern und anderen Feiertagen steigt zudem die Nachfrage nach Sprit, weshalb Aral und Co unisono die Preise erhöhen.

Soweit es geht, meide ich Markentankstellen. Freie Tankstellen sind mir lieber. Da sind auch die Getränke oft billiger als bei Aral, Shell und Co. (Ja, ich weiß, die Pächter legen die Preise fest, nicht die Konzerne).

HartzIVler
22.04.2009, 21:18
Der Preis für Super -heute getankt -betrug 1, 27 €.
das nähert sich langsam wieder dem Höchstpreis und das trotz der dramatisch gesunkenen Rohstoffpreise. Wir werden abgezockt - es ist eine wahre Pracht.

FranzKonz
22.04.2009, 21:41
Bei uns im Hochtaunuskreis kostet ein Liter Diesel 1,07Euro und nen Liter Super 1,22 Euro an der örtlichen Shell-Abzockzentrale.

Das ist keine Abzockzentrale sondern eine Fiskalfiliale.

SmooKi
22.04.2009, 21:43
Das ist keine Abzockzentrale sondern eine Fiskalfiliale.

Und das heißt ?( Nichtmal Google sagt mir was das heißt X(

FranzKonz
22.04.2009, 21:45
Und das heißt ?( Nichtmal Google sagt mir was das heißt X(

Fiskal . Filiale ;)

SmooKi
22.04.2009, 21:53
Fiskal . Filiale ;)

Aaah ok oh mann, es ergibt Sinn :)) bzw. da hast du leider Recht X(

Bergischer Löwe
23.04.2009, 11:44
Ich beobachte seit einigen Tagen bei den Markentankstellen ein heftiges, so noch nie dagewesenes Preis-Zickzack. Innerhalb von weniger als 48 Stunden werden die Preise um teilweise bis zu 20 Cent schlagartig erhöht, Ende des folgenden Tages sind sie dann wieder auf dem Vorniveau, dann plötzlich wieder eine Schock-Erhöhung von 15-18 Cent, nach ein paar Stunden wieder ein Rückgang um 10-15 ... Kommt mir vor wie eine Fieberkurve. Was treiben die da eigentlich? ?( Sind die vom Wahnsinn befallen?

Und da diese seltsamen Preisänderungen immer bei allen Marken simultan vorkommen sollte sich jetzt mal endlich das verschissene Bundeskartellamt einschalten!! Wie schlimm müssen die's denn noch treiben?

Bei uns war das besonders an Markentankstellen (gibt ja fast nur noch Aral und Shell - bei uns zumindest) zu sehen. Die waren am Gründonnerstag unisono auf 1,09 für den Liter Diesel gestiegen während die Freien noch bei 0,97 waren. Das ging bis zum Karfreitag morgen, dann zogen auch die Freien nach und erhöhten auf etwa 1,03.

Bis auf eine einzige freie Tanke in einem winzigen Dorf in meiner Umgebung. Die blieben stur bis Oster-Samstag auf 0,98. Mit der Konsequenz, daß sie in kürzester Zeit leergetankt waren und sich am Karfreitag an den Säulen bürgerkriegsähnliche Zustände gebildet hatten. Hatte leider kein Handy dabei um ein Foto zu machen - hab mir das Spiel nachdem ich meinen Wagen vollgetankt hatte aber aus gebührender Entfernung bei einer Kippe angeschaut. Es standen (an einer kleinen Tanke mit nur 6 Säulen) 39 Autos, 2 Schlepper und 11 Motorräder und versuchten zu tanken. Da hat nicht viel gefehlt und es wären die Fäuste geflogen...:D

Skaramanga
04.05.2009, 18:23
Der ADAC bestätigt meine Beobachtungen:

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20090504&did=1055096



ADAC: Spritpreise im April weiter gestiegen
München (dpa) - Die Spritpreise an den deutschen Tankstellen sind im April den vierten Monat in Folge gestiegen. Das ist das Ergebnis einer ADAC-Marktanalyse. Ein Liter Super hat demnach im Schnitt 1,23 Euro gekostet. Im Dezember lag der Durchschnittspreis für Super noch bei 1,11 Euro.


Bei praktisch unveränderten Rohölpreisen. Drecksbande.

Womit nun aber endgültig bewiesen wäre dass die Preisgestaltung bei den Mineralölprodukten nicht das geringste mit dem Rohöl-Gestehungspreis zu tun hat. Die nehmen einfach was der Markt hergibt. So einfach ist das.

latrop
04.05.2009, 18:44
''Meistens'' ist es Montag Mittag am preisgünstigsten.

Ich orientieren mich schon mal an dieser Liste :

http://www.weiterhilfe.de/benzin/index.php

Hier kannst du deinen Ort eingeben und welchen Spritpreis du suchst.

Skaramanga
04.05.2009, 20:46
''Meistens'' ist es Montag Mittag am preisgünstigsten.

Ich orientieren mich schon mal an dieser Liste :

http://www.weiterhilfe.de/benzin/index.php

Hier kannst du deinen Ort eingeben und welchen Spritpreis du suchst.

Richtig. Man muss einen Bogen um diese Preistreiber machen. Lasst sie auf ihrer überteuerten Brühe sitzen. Bin heute zu Fuß nach Hause gelaufen (sowieso gut für Figur und Kreislauf), und die Einkäufe werden noch um ein paar Tage verschoben. Ich tanke nicht zu den Preisen, basta.

CrispyBit
05.05.2009, 12:36
Richtig. Man muss einen Bogen um diese Preistreiber machen. Lasst sie auf ihrer überteuerten Brühe sitzen. Bin heute zu Fuß nach Hause gelaufen (sowieso gut für Figur und Kreislauf), und die Einkäufe werden noch um ein paar Tage verschoben. Ich tanke nicht zu den Preisen, basta.

Deswegen habe ich mir gestern einen W124 300D zugelegt. 1000Liter Wassertank wartet schon beim Bekannten und was fehlt ist nur noch die Altpöl Filteranlage für 200-300€, dass Pflanzenöl kann ich von den Imbissen um der Ecke für Umsonst haben.

Das ist meine Antwort auf die Spritpreise.

Bettmaen
05.05.2009, 14:47
Der einzige Freund des kleinen Mannes, die Bild-Zeitung, sollte eine Kampagne gegen die überhöhten Spritpreise starten.

Rocko
05.05.2009, 15:01
Ich fahre auch nur noch mit der Straßenbahn zur Arbeit.
Ich zahle doch keine 80 % Steuern aufs Benzin, bin ich bekloppt?

latrop
05.05.2009, 16:45
Ich fahre auch nur noch mit der Straßenbahn zur Arbeit.
Ich zahle doch keine 80 % Steuern aufs Benzin, bin ich bekloppt?

Wenn du die Möglichkeit hast. Ich würde es auch getan haben.

Bergischer Löwe
06.05.2009, 09:32
Der einzige Freund des kleinen Mannes, die Bild-Zeitung, sollte eine Kampagne gegen die überhöhten Spritpreise starten.

Nur zu schade, daß der "einzige Freund des kleinen Mannes" auch auf Werbung angewiesen ist. Auch durch die Spritkonzerne. Deswegen wird es keine Kampagne geben. Und von der Autoindustrie ist auch kaum Hilfe zu erwarten, da in den Aufsichtsräten der großen Unternehmen auch arabische Stimmen zählen....

Übrigens sind bei uns die Tanken zum alten Montags-Schema zurückgekehrt. Sonntag für 1 l Diesel 1,03 EURO; Montag 0,97 EURO; gestern 1,02 EURO.

Bei mir reicht eine Tankfüllung für eine Woche (mit ca. 10 l Reserve im Tank). Wenn ich also Montags tanke, kann ich i.d.R. wieder Montags der darauf folgenden Woche volltanken. Nur blöd, wenn die von ihrem Schema abweichen. Dann tank ich halt nur für nen Zwanziger nach und "lege mich auf die Lauer".

Bettmaen
06.05.2009, 16:52
@Bergischer Löwe

Das mit der Bild-Zetung war ironisch gemeint.

Zum Rest Deines Beitrags Zustimmung.

Bergischer Löwe
08.05.2009, 13:05
@Bergischer Löwe

Das mit der Bild-Zetung war ironisch gemeint.

Zum Rest Deines Beitrags Zustimmung.

Für Begriffsstutzige wie mich sollte es hier einen Ironie button geben :D

CrispyBit
08.05.2009, 15:31
Übrigens sind bei uns die Tanken zum alten Montags-Schema zurückgekehrt. Sonntag für 1 l Diesel 1,03 EURO; Montag 0,97 EURO; gestern 1,02 EURO.

Am Donnerstag war Super bei 1.27€/L, dass zeigt wohin es wieder führen wird.

Wahrscheinlich machen die es immer etwas Teurer und wenn das der Barrelpreis wieder steigt, dann wird der Spritpreis diesmal wohl die 2€ Marke knacken.

Brotzeit
10.05.2009, 19:11
Wenn du die Möglichkeit hast. Ich würde es auch getan haben.

Ich nicht (mehr )
......

Du bist als "Fahrgast" nur ein möglichst effizient auszubeutender und zu blendender
Depp! Der "Sörvis" der Bahn ist in keinsterweise dementsprechend was die Bahn dir mit ihrer Werbung suggerieren will!

=> Pünktlichkeit?
=> Zuverlässigkeit?
=> Preis/Leistungsverhältnis?
...........

Damit ist es bei mir spätestens seit des Privatisierungswahns vorbei!
Die DB wird da enden wo teilweise die einst staatlichen Bahnen in GB geendet haben .....
Im Ruin und den Händen des Staats!
Sprich : Wir bezahlen mit unseren überzogenen Fahrpreisen die Hinterlassenschaften (Schulden) der "privaten" Eigentümer! .........

Die Chefetage der DB zelebriert ihren eigenen Mythos auf den Knochen der Allgemeinheit und dem "Kunden" .............

Brotzeit
10.05.2009, 19:31
Solange die Bahn ihre turnusmäßigen rituellen periodischen Preiserhöhungen mit den gestiegenen Betriebskosten bw. Energiepreisen begründet ; solange weigere ich mich ; ausser im Falle , daß ich es notgedrungen muss, die Bahn als adäquate Ausweichmöglichkeit in Erwägung zu ziehen.

Ich denke der grösste Teil der Strecken ist elektrifiziert und die Dieseltraktion wäre auf dem Rückmarsch ...

Warum begründet dann die Bahn eigentlich regelmässig ihre vermeidlich steigenden Kosten permanent mit dem steigenden Ölpreis , wenn der Anteil an Loks mit Dieselantrieb sinkt? Die Dreckschleudern Baureihe 218 etc ..... sind doch fast weg und man sieht hauptsächlich E-Loks........

Sind etwa die Unterhaltungskosten des unrentablen bzw. ineffizient des Prestigeobjekts ICE zu hoch?
Hat man sich bei der Langzeitkalkulation diebezüglich verschätzt oder in seinen Erwartungen übernommen?
Versucht man hoffentlich nicht doch etwa diese Fehleinschätzung bezüglich der Rentabilität dieser Zugart durch buchhalterische Tricks zu kaschieren indem man den gestiegenen Ölpreis als Vorwand nimmt?

Früher hätte man danach gestrebt den Buchmacher einer Organisation dafür verantwortlich zu machen?
Was macht man heute?
Man entläßt ihn und belohnt ihn noch gar fürstlich .
Auch unter Anderem dafür , daß er während seiner Amtszeit sein eigenes Gehalt auf Kosten der Allgemeinheit "mehr als verdoppeln" "durfte" und auch hat!

CrispyBit
10.05.2009, 21:14
Heute wieder den ganzen Tag Super für 1.27€/L, langsam aber sicher geht der Spritpreis wieder Berg auf.

SmooKi
10.05.2009, 22:23
Für mich gab es heute keine genau Aussicht! In Frankfurt gab es heute Preisunterschiede bis zu 6 Cent, abhängig von Tankstellenmarke und Ort. Von 1,21 - 1,27 Euro / Liter Super war alles vertreten. Doch ihr werdet wohl rechtbehalten - sollte es zu einem erneuten Anstieg des Ölpreises kommen, werden wir wohl diesmal die 2 Euro - Schallmauer durchbrechen und ich wieder Fahrrad fahren :(

sportsmann
11.05.2009, 07:02
Die Spritpreise steigen aber seltsamerweise nur bei uns in Deutschland... in anderen europäischen Staaten scheinen andere wirtschaftliche Gesetzmäßigkeiten zu herrschen. Da ich relativ nah an Österreich wohne kann ich das gut beobachten. Vor drei Wochen machten wir einen Tagesausflug nach Österrreich. Bei uns in Bayern war da der Spritpreis so zwischen 1.16 und 1,18 in Österreich zwischen 0,99 und 1,03. Gestern sind wir wieder mal auf einem Ausflug ein Stück durch Österreich gekommen. Der Spritpreis dort war unverändert. Bei uns im Rosenheimer Gebiet bei z.t. über 1,30.

Es scheint also also würden nur die Deutschen abgezockt. Andere läßt man in Ruhe.

Bergischer Löwe
11.05.2009, 08:41
Am Donnerstag war Super bei 1.27€/L, dass zeigt wohin es wieder führen wird.

Wahrscheinlich machen die es immer etwas Teurer und wenn das der Barrelpreis wieder steigt, dann wird der Spritpreis diesmal wohl die 2€ Marke knacken.

Die Ferienzeit wirft ihre Schatten voraus - die Marketingabteilungen der Ölmultis haben sicher analysiert, daß die kommenden Wochen die erste starke Reisewelle der "Urlaubsarithmetiker", d.h. derjenigen, die auf Schulferien keine Rücksicht nehmen müssen und die vielen Feiertage im Mai/Juni für den Jahresurlaub nutzen bringen wird.

Begründet mit dem gestiegenen Rohölpreis (wobei natürlich verschwiegen wird, daß der US $ schwächer wird, wodurch sich die Preissteigerungen wieder relativieren) beginnt jetzt die Abzocke wieder.

Ich befürchte, dass uns die Gier der Energieriesen (sei es Öl, Gas oder Strom) und die staatliche Abzocke in ein wirtschaftliches Armageddon führen wird. Denn wer zweifelt dran, daß die derzeitige Krise durch die inflationären Energiepreisentwicklungen im letzten Sommer erst richtig "ans Laufen" kam? Der liebe Herr Steinbrück und Frau Merkel sehen natürlich Aufmerksamkeit auf diesem Thema nicht so gerne, da der Staat ja auch ein Urheber der Situation war und ist - nur zur Erinnerung:

Mineralölsteuer (inkl. Ökosteuer) pro Liter:

Benzin EURO 0,65 / l
Diesel EURO 0,47 / l

Dazu kommt noch 19% Mehrwertsteuer.

Um es mal klar zu sagen - Ohne die staatliche Zusatzabzocke läge der Preis für den Liter Diesel UND Benzin derzeit bei EURO 0,39/l. Die KWh wäre für unter 0,15 EURO zu haben.

Skaramanga
11.05.2009, 08:47
Ganz klar: Die Ölkonzerne in D sind dabei, sich klammheimlich möglichst weit vorne auf eine preisliche "Pole-Position" zu schieben, von der aus sie dann beim Anziehen von Konjunktur und Ölpreis voll durchstarten und über die 2-Euro-Marke schiessen können. Womit dann bereits die nächste Krise vorprogrammiert wäre. Denn dass die Politik was dagegen unternimmt, kann ja wohl keiner ernsthaft glauben, nach allem was bisher gelaufen ist.

Zum Glück habe ich noch einen "Pöler", einen Frittenöltauglichen modifizierten alten Ford Fiesta Diesel abgemeldet in der Garage stehen. Meine Versicherung gegen durchgeknallte Ölkonzerne und die OPEC. :cool:

CrispyBit
13.05.2009, 13:00
Heute ist der Super bei 1.30€ und Diesel bei 1.07€.

Wie stehen wohl die Chancen das der Sprit (Super) vom 02.07. bis zum 14.08. die 1.40€ knacken könnte?

dZUG
13.05.2009, 13:18
http://www.wasserauto.de/html/physik.html

:D

Heinrich_Kraemer
19.05.2009, 01:31
Heute ist der Super bei 1.30€ und Diesel bei 1.07€.

Wie stehen wohl die Chancen das der Sprit (Super) vom 02.07. bis zum 14.08. die 1.40€ knacken könnte?

Hab heute am Rande Berlins für 1.21€ Super getankt. In der Stadt so um die 1.25.

Könnte mir schon vorstellen, daß der Preis ziemlich anzieht (über 1,50), sofern die Bahn ja unverschämte Preise verlangt, die Abwrackprämie doch auch viele Normalverdiener wieder ans KFZ bindet, die sonst auf die Bahn umgestiegen wären.

Letzter Sommer war vermutlich ein Test, ab welcher Höhe die Einnahmen zurückgehen.

SmooKi
19.05.2009, 10:44
@Heinrich: Ich kann das selbe bestätigen. 1,21 / Liter Super im HTK (und das bei Dollar @ 1,34 und Ölpreis @ 60 Dollar / Barrel). Wir können uns dann ja ausdenken was 70 Dollar / Barrel bedeuten - min. 1,45. Der Sommer wird wohl teuer.

Skaramanga
19.05.2009, 21:00
Auch dem ADAC sind die wilden Preissprünge in letzter Zeit aufgefallen.

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20090519&did=1064753



ADAC: Benzin massiv überteuert

München (dpa) - Der ADAC wirft den Mineralölkonzernen ungerechtfertigte Benzinpreiserhöhungen vor. ...
Die deutlich gestiegenen Benzinpreise seien ein „offenkundiger Versuch der Mineralölkonzerne, die Autofahrer vor dem bundesweiten Feiertag abzukassieren“. Der aktuelle Rohölpreis von 57 Dollar je Barrel rechtfertige das Preisniveau keinesfalls.


Ich bilde es mir also nicht ein.

Heinrich_Kraemer
19.05.2009, 21:54
Heute ist er hier hoch auf 1.30€. In der Innenstadt bei 1.35€.

Innerhalb eines Tags. Wird noch anziehen übers verlängerte Wochenende.

CrispyBit
20.05.2009, 22:34
Heute ist er hier hoch auf 1.30€. In der Innenstadt bei 1.35€.

Innerhalb eines Tags. Wird noch anziehen übers verlängerte Wochenende.

Bei uns war der heute bei 1.33€ der Liter Super und das nichtmal in der Innenstadt.

Heinrich_Kraemer
29.05.2009, 16:04
Bei uns war der heute bei 1.33€ der Liter Super und das nichtmal in der Innenstadt.

Hab gestern in Österreich für 1.04 getankt. :cool2:

Stange Kippen hab ich auch mitgenommen.

SmooKi
29.05.2009, 16:26
Heute 1,30 aufem Land , 1,33 in Frankfurt für 1L Super bei Shell.

Bettmaen
29.05.2009, 16:30
Heute 1,30 aufem Land , 1,33 in Frankfurt für 1L Super bei Shell.
Ich habe mir überlegt, meine Mühle mit einer Gasanlage auszustatten, aber ich befürchte, dass sich der Gas- und Benzinpreis ähnlich wie der Diesepreis so weit annähern, dass sich die Investitionen nicht rechnet.

Mehr als sparmsam fahren und früher aus dem Hause gehen, kann man offenbar nicht tun. Ab und an aufs Fahrrad steigen, ist auch noch eine Möglichkeit. :(

CrispyBit
06.06.2009, 15:15
Vor paar Tagen war der Sprit bei 1.38€ Super und Diesel bei 1.11€. Ich erwarte das der Preis noch diesen Monat die 1.40€ Marke knackt.

SmooKi
06.06.2009, 15:30
Gut, der Ölpreis pendelt sich bei 68 Dollar / Barrel ein, aber das kann NICHT der Grund für solche Benzinpreise sein. Man erinnere sich noch an Sommer 08: 159 Dollar / Barrel und 1,60 an der Tanke. Bei nicht mal der Hälfte des Rohölpreises sind wir nur noch 22-25 Cent und dem hist. Hoch.

Skaramanga
06.06.2009, 20:09
Gut, der Ölpreis pendelt sich bei 68 Dollar / Barrel ein, aber das kann NICHT der Grund für solche Benzinpreise sein. Man erinnere sich noch an Sommer 08: 159 Dollar / Barrel und 1,60 an der Tanke. Bei nicht mal der Hälfte des Rohölpreises sind wir nur noch 22-25 Cent und dem hist. Hoch.

Und auch 68$ Ölpreis hat keinerlei Relation zur tatsächlichen Nachfrage, die nach wie vor platt am Boden liegt. Die verfluchten Spekulanten spielen schon wieder Monopoly, mitten in der Krise. Wie kann man denen endlich das Handwerk legen? Die sind ja wie eine Rattenplage.

Alfred
08.06.2009, 10:24
Und auch 68$ Ölpreis hat keinerlei Relation zur tatsächlichen Nachfrage, die nach wie vor platt am Boden liegt. Die verfluchten Spekulanten spielen schon wieder Monopoly, mitten in der Krise. Wie kann man denen endlich das Handwerk legen? Die sind ja wie eine Rattenplage.

Man muss die hälfte dieser Mischpoke Köpfen oder Aufhängen. Dann wird sowas sicher nicht mehr so oft passieren.

Bergischer Löwe
17.06.2009, 07:24
Und da ist die Ferienzeit wieder. Gestern abend bei der Shell:

Diesel EURO 1,14 / l
Super EURO 1,39 / l

Um den Cash-Flow der Mineralölkonzerne zu schädigen werde ich im Moment für nicht mehr als 25 EURO tanken und selbstverständlich dafür die Kreditkarte benutzen.

Skaramanga
17.06.2009, 10:21
Ok, ich schätze es ist dann soweit: Ich werde die Frittenölmühle reaktivieren.

"Eat my Feinstaub", fuck yeah!

SmooKi
17.06.2009, 10:53
Gestern 1,40 Super in Frankfurt bei einer Shell-Tankstelle in Sachsenhausen. Ich reg mich da gar nicht mehr auf :D

Heinrich_Kraemer
17.06.2009, 22:44
Hab gestern vollgetankt für 135.9, bei der Sprint am Stadtrand.

Wird wohl noch weiter anziehen. X(

HartzIVler
18.06.2009, 00:59
Gestern 1,40 Super in Frankfurt bei einer Shell-Tankstelle in Sachsenhausen. Ich reg mich da gar nicht mehr auf :D

Das ist dein Problem - bleche ruhig weiter und laß dich verarschen.
Bei uns auch 1,38 für Super(bleifrei).
Und das bei dem hälftigen Rohölpreis. Diese Abzocke in der BRD ist nur möglich, da der Staat an dieser Preistreiberei partizipiert.
Unser Staat und die Öl-Multi-Verbrecher - Hand in Hand zur Abzocke der Bürger in der BRD.

SmooKi
18.06.2009, 09:58
Das ist dein Problem - bleche ruhig weiter und laß dich verarschen.
Bei uns auch 1,38 für Super(bleifrei).
Und das bei dem hälftigen Rohölpreis. Diese Abzocke in der BRD ist nur möglich, da der Staat an dieser Preistreiberei partizipiert.
Unser Staat und die Öl-Multi-Verbrecher - Hand in Hand zur Abzocke der Bürger in der BRD.

Das ist mir schon klar. Doch, was soll ich als normaler Bürger machen? Kein Auto mehr fahren? Das ist nur schwer umsetzbar. Mahnbriefe an meinen Bundestagsabgeordneten schreiben? Das wird sicher nur zur Verschwendung meiner freien Zeit beitragen.
Wie du schon sagtest: Die Öl-Konzerne und die Politik plündern beide gemeinsam den Autofahrer aus. Sie wissen von seiner Abhängigkeit und das wird zu ihrem Vorteil. Das ein Liter Super mittlerweile 1,40 bei 70$ / Barrel kostet (im Vergleich zu letztem Sommer, als 1 Liter Super max. 1,60 bei 160$ (!!) Barrel kostete) zeigt diese Ausbeutung nur noch deutlicher. Und diese Abzocke wird solange weitergehen, und die Preise werden solange weiter unverhältnismäßig weitersteigen, bis der Bürger wieder weniger Auto fährt und die Konzerne weniger verdienen.

Das System ist Abzocke und wir können NICHTS dagegen tun. Deshalb reg ich mich nicht mehr auf (offiziell ).

Bergischer Löwe
19.06.2009, 10:55
Das ist mir schon klar. Doch, was soll ich als normaler Bürger machen? Kein Auto mehr fahren? Das ist nur schwer umsetzbar. Mahnbriefe an meinen Bundestagsabgeordneten schreiben? Das wird sicher nur zur Verschwendung meiner freien Zeit beitragen.
Wie du schon sagtest: Die Öl-Konzerne und die Politik plündern beide gemeinsam den Autofahrer aus. Sie wissen von seiner Abhängigkeit und das wird zu ihrem Vorteil. Das ein Liter Super mittlerweile 1,40 bei 70$ / Barrel kostet (im Vergleich zu letztem Sommer, als 1 Liter Super max. 1,60 bei 160$ (!!) Barrel kostete) zeigt diese Ausbeutung nur noch deutlicher. Und diese Abzocke wird solange weitergehen, und die Preise werden solange weiter unverhältnismäßig weitersteigen, bis der Bürger wieder weniger Auto fährt und die Konzerne weniger verdienen.

Das System ist Abzocke und wir können NICHTS dagegen tun. Deshalb reg ich mich nicht mehr auf (offiziell ).

Wenn das passiert, macht der Spritpreis noch höhere Sprünge, da die Mineralölkonzerne ihre Anlagen nicht mehr auslasten und somit die Kosten auf den verbliebenen Bedarf umlegen.

Würden wir plötzlich alle Autos fahren, die nur 1,5 l auf 100 km brauchen, wäre der Literpreis schnell auf 8-10 Euro.

Was wirkt? Im Ausland tanken wenn möglich und nicht mehr volltanken, wenn im Inland getankt wird.

SmooKi
19.06.2009, 13:16
Wenn das passiert, macht der Spritpreis noch höhere Sprünge, da die Mineralölkonzerne ihre Anlagen nicht mehr auslasten und somit die Kosten auf den verbliebenen Bedarf umlegen.

Würden wir plötzlich alle Autos fahren, die nur 1,5 l auf 100 km brauchen, wäre der Literpreis schnell auf 8-10 Euro.

Was wirkt? Im Ausland tanken wenn möglich und nicht mehr volltanken, wenn im Inland getankt wird.

Danke für die Aufklärung. Du hast natürlich recht!

Und nicht mehr volltanken ist bei uns mittlerweile normal. Bei Preissprünge bis zu 5 Cent am Tag, wäre Volltanken ja auch recht bescheuert. Daher nur max 20 Liter rein und auf den nächsten Tag hoffen.

Bergischer Löwe
07.07.2009, 14:49
War vor kurzem in den USA in Urlaub und habe einen FlexFuel GMC Yukon V8 als Mietwagen gehabt.

Meine Erfahrung mit E-85 Ethanol:

- Nur an freien Tankstellen verfügbar
- Motor lief unruhiger als mit 87 Oktan
- Spritverbrauch ging von 20 MPG (ca 12 l/100 km) auf 17 MPG (ca. 14 l/100 km). Also 14% Mehrverbrauch
- Leistung ging dramatisch runter. Von den versprochenen 320 PS blieben vielleicht noch 220 übrig. Und das bei einem 2,5 Tonnen schweren SUV ist das nicht allzuviel.

Wem die Verbrauchswerte für einen solchen V8 Riesen nicht geheuer vorkommen: Der Wagen hat eine Zylinderabschaltung. Er schaltet - je nach Gaspedalstellung - 4 Zylinder ab. Sonst wären es sicher 2-3 l mehr auf 100 km.

Wir haben es augiebig (3800 Meilen in 3 Wochen durch Colorado, Utah, Nevada, California und Arizona) getestet und sind zu dem Schluß gekommen, daß die Paar Cent Ersparnis beim Kauf von Ethanol von den Nachteilen aufgefressen werden. Also nix, um die Ölmultis zu ärgern.

Heinrich_Kraemer
08.07.2009, 22:49
Danke für die Aufklärung. Du hast natürlich recht!

Und nicht mehr volltanken ist bei uns mittlerweile normal. Bei Preissprünge bis zu 5 Cent am Tag, wäre Volltanken ja auch recht bescheuert. Daher nur max 20 Liter rein und auf den nächsten Tag hoffen.

Das ist eben ein Zockerspielchen: Volltanken dann, wenn man der Meinung ist, daß er die nächsten Tage nur noch steigt und der Tank nicht reicht, den nächsten Zyklus nach unten abzuwarten. Sonst tank ich für nen 10er. Wenn ich (nah) zum/ins Ausland muß dann soviel, daß es bis dorthin reicht (20 Liter-Kanister immer dabei).

Heute hab ich vollgetankt für 1,23€ bei Agip - es stehen hier die Ferien bevor.

Mal schaun, wie die Entscheidung war.

latinroad
29.07.2009, 18:27
Heute Ferienbeginn in Baden-Württemberg. An den Autobahntankstellen entlang der A5 - die meisten Tankestellen für Diesel = 1,16! (heute morgen)
(Ölpreis 66 $ - 1,40 Euro-$). Am Vortag noch 1.11 Euro Diesel. Habe selbst nochmals n Frankreich Saint Louis getankt für 97 Cent!
Wie in der Politik werden die Deutschen wieder für dumm verkauft und ausgeplündert!

sibilla
29.07.2009, 18:33
reg dich nicht auf, jedes jahr das gleiche theater

und sie verstecken es nicht mal mehr, ihre tricksereien

grüßle s.

Skaramanga
30.07.2009, 08:23
Bezogen auf die Eckwerte 92€/Barrel (Höchstpreis 2008) bei einem hiesigen Tankstellenpreis von knapp 1,60€, und dem derzeitigen Ölpreis von etwa 49€/Barrel, müsste, wenn alles mit rechten Dingen - also marktwirtschaftlich - zugeht, das Superbenzin an den Tankstellen 85 Cent kosten. Wären da nicht noch Mineralöl- und Öko-Schwachsinns-Steuer. Die wären ja auch dann noch zu zahlen, wenn das Benzin kostenlos wäre.

Bergischer Löwe
30.07.2009, 11:58
Am Montag (Grenzgebiet) NRW - RLP: EURO 1,01 für den Liter Diesel. Gestern an derselben Tanke: 1,12. Habe den Pächter gefragt, ob ich bei ihm Futures kaufen könnte. Er mich nicht verstanden glaube ich.

SmooKi
31.07.2009, 00:58
Ich war für 4 Tage in Amsterdam und kann lächelnd bekannt geben, dass es sogar noch ein Volk gibt, das noch mehr abgezogen wird als wir. 1,45 Euro pro Liter Super ist dort normal. Arme Holländer :D

Skaramanga
31.07.2009, 06:48
Ich war für 4 Tage in Amsterdam und kann lächelnd bekannt geben, dass es sogar noch ein Volk gibt, das noch mehr abgezogen wird als wir. 1,45 Euro pro Liter Super ist dort normal. Arme Holländer :D

Ja, schon... Norwegen genauso. Aber soviel ich weiß ist in diesen Ländern mit dem Spritpreis auch die KFZ-Steuer abgegolten. Die kommt in D ja noch obendrauf.

SmooKi
31.07.2009, 10:12
Ja, schon... Norwegen genauso. Aber soviel ich weiß ist in diesen Ländern mit dem Spritpreis auch die KFZ-Steuer abgegolten. Die kommt in D ja noch obendrauf.

Na klasse, jetzt kann ich mich nicht mal mehr darüber freuen X( ;)

Bergischer Löwe
03.08.2009, 13:46
Und in Holland ist der Diesel billiger als bei uns. Knapp 10 Cent pro Liter.

Hexenhammer
03.08.2009, 13:53
Heult nicht rum, sondern hört auf zu tanken.

latinroad
26.08.2009, 07:18
In Luxenburg für 89 Cent Diesel getankt.

Skaramanga
26.08.2009, 07:29
In Luxenburg für 89 Cent Diesel getankt.

Luxemburg war schon immer sehr billig beim Sprit.

Bei den Tankstellen in der Nähe beobachte ich mal wieder so eine Art "hit-and-run" Taktik. Ganz früh morgens haben sie relativ niedrige Preise, im Moment so ca. 1,28 für Benzin. Dann, wenn der Berufsverkehr einsetzt, gibts plötzlich einen sagenhaften Preissprung auf 1,35 oder 1,36. Im Laufe des Tages bröckelt der Preis dann wieder ab auf 1,31, 1,30 ... Zum Wochenende hin, Freitag Nachmittag, schlagen sie dann richtig zu, mit 1,39 oder sogar 1,40. Sonntag Abend rutscht es wieder ab auf 1,35.

Ich warte jetzt nur drauf dass ein Vertreter der Ölindustrie das mit dem Spotmarkt in Amsterdam oder den Fördermengen in den Ölförderländern erklärt. :hihi:

Heinrich_Kraemer
02.09.2009, 23:17
Hab neulich in Salzburg für 1.01 95er getankt. :]

Militarist
02.09.2009, 23:27
Heult nicht rum, sondern hört auf zu tanken.

Vielleicht können wir ja auch garnix mehr machen... so lange wie schon keine wirklich großen Ölfelder gefunden wurden, sollten wir uns vielleicht mal folgende, hal humoristische Fragen stellen

Suchen demnächst Feuerstürme die verkehrsberuhigten Innenstädte heim? Werden über Nacht jahrhundertealte Zivilisationen ausgelöscht und marodierende V8-Banden ziehen durch Ruinenstädte, jederzeit bereit für Sprit zu töten? ...

Bringt Opel dann endlich den gepanzerten Apocalypso in mattschwarzer Sonderlackierung? Haben Tempolimits in einer postapokalyptischen Gesellschaft bestand? ;)

Skaramanga
03.09.2009, 11:41
Vielleicht können wir ja auch garnix mehr machen... so lange wie schon keine wirklich großen Ölfelder gefunden wurden, sollten wir uns vielleicht mal folgende, hal humoristische Fragen stellen

Suchen demnächst Feuerstürme die verkehrsberuhigten Innenstädte heim? Werden über Nacht jahrhundertealte Zivilisationen ausgelöscht und marodierende V8-Banden ziehen durch Ruinenstädte, jederzeit bereit für Sprit zu töten? ...

Bringt Opel dann endlich den gepanzerten Apocalypso in mattschwarzer Sonderlackierung? Haben Tempolimits in einer postapokalyptischen Gesellschaft bestand? ;)

Für diesen Fall habe ich bereits vor Jahren einen fetten alten V8 Geländewagen eingemottet und halte ihn in einer Halle verborgen und betriebsbereit.

Die Donnerkuppel kann kommen! :cool2:

Militarist
03.09.2009, 11:49
Für diesen Fall habe ich bereits vor Jahren einen fetten alten V8 Geländewagen eingemottet und halte ihn in einer Halle verborgen und betriebsbereit.

Die Donnerkuppel kann kommen! :cool2:

So muss das sein, MadMax ist vielleicht bald kein Hinrgespinst mehr :D

Skaramanga
18.01.2010, 10:36
Auch im neuen Jahr keine Änderung der Schweine-Abzocke.

Die Ölpreise im "freien Fall" - minus 7% innerhalb einer Woche.

Spritpreise an den (deutschen) Tankstellen: Steigend.

http://www.focus.de/finanzen/news/energie-oelpreis-in-freiem-fall_aid_471723.html

Macht das eigentlich Spaß, so verarscht zu werden?

Bergischer Löwe
18.01.2010, 10:51
Auch im neuen Jahr keine Änderung der Schweine-Abzocke.

Die Ölpreise im "freien Fall" - minus 7% innerhalb einer Woche.

Spritpreise an den (deutschen) Tankstellen: Steigend.

http://www.focus.de/finanzen/news/energie-oelpreis-in-freiem-fall_aid_471723.html

Macht das eigentlich Spaß, so verarscht zu werden?

Nein. Also wieder die Straftaktik: 20 EURO Tanken und immer schön fleißig mit Kreditkarte zahlen.

Senator74
18.01.2010, 17:16
Nein. Also wieder die Straftaktik: 20 EURO Tanken und immer schön fleißig mit Kreditkarte zahlen.

Bei der Summe bin ich etwas großzügiger,aber meine AMEX tut beste Dienste an Tankstellen und die Jahresgebühr spiele ich stets wieder ein...

latrop
18.01.2010, 17:19
Auch im neuen Jahr keine Änderung der Schweine-Abzocke.

Die Ölpreise im "freien Fall" - minus 7% innerhalb einer Woche.

Spritpreise an den (deutschen) Tankstellen: Steigend.




Jet bot heute Super für € 1,295 an. Ist ja auch Montag.
Mal sehen wie es morgen wieder steht.
Eine Aral bot heute immer noch für € 1,389 an.

Bergischer Löwe
19.01.2010, 09:53
Bei der Summe bin ich etwas großzügiger,aber meine AMEX tut beste Dienste an Tankstellen und die Jahresgebühr spiele ich stets wieder ein...

Mein Diesel ist gottseidank sehr sparsam. Und die Kreditkarte - ist gleichzeitig meine LH Sen Karte - ist für Star Alliance Gold Status Kunden kostenlos und bringt für jeden ausgegebenen Euro ne Meile. Auch ganz nett - so über die Jahre betrachtet.

Senator74
19.01.2010, 10:53
Mein Diesel ist gottseidank sehr sparsam. Und die Kreditkarte - ist gleichzeitig meine LH Sen Karte - ist für Star Alliance Gold Status Kunden kostenlos und bringt für jeden ausgegebenen Euro ne Meile. Auch ganz nett - so über die Jahre betrachtet.

Mein Diesel spart auch brav...und den Umsatz,der mir die Jahresgebühr erspart ist leicht erreichbar...3500.-Euro im Jahr...

Sprecher
19.01.2010, 17:33
Die Ölpreise im "freien Fall" - minus 7% innerhalb einer Woche.

?

Naja trotzdem ist er mehr als doppelt so hoch wie vor einem jahr.

Skaramanga
19.01.2010, 17:34
Auch der ADAC hat die offensichtlich Abzocke inzwischen angeprangert.

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20100119&did=1219936

Vor allem wenn man sich mal daran erinnert wie schlagartig die Preise immer explodiert sind, wenn auch Gerüchte über Rohölpreiserhöhungen kursierten, und die hirnrissigen angeblich "marktwirtschaftlichen" Begründungen, die der Ölhandel dazu immer von "Experten" vortragen ließ. Bewundernswert, wie die das bringen könnnen, ohne prustend in schallendes Gelächter auszubrechen. Ich hätte gar nicht die Beherrschung, so ernst einen derartigen Schmarrn vor laufenden Kameras zu sagen.

Mit dem jetztigen Preisgebaren haben die Ölgesellschaften sich selbst endgültig der Lüge überführt. Es ist ein willkürlicher quasi-Monopol- oder Oligopolpreis, der mit den Marktpreisen und dem Angebot wenig bis nichts zu tun hat.

Skaramanga
19.01.2010, 17:36
Naja trotzdem ist er mehr als doppelt so hoch wie vor einem jahr.

Und? War der Spritpreis vor einem Jahr doppelt so niedrig wie jetzt?

latrop
19.01.2010, 21:25
Jet bot heute Super für € 1,295 an. Ist ja auch Montag.
Mal sehen wie es morgen wieder steht.
Eine Aral bot heute immer noch für € 1,389 an.

Heute stand die gleiche Tanke schon auf € 1.389.

Das ist doch alles Mache. Bin gespannt, wie die morgen stehen.

CrispyBit
20.01.2010, 15:10
Nein. Also wieder die Straftaktik: 20 EURO Tanken und immer schön fleißig mit Kreditkarte zahlen.

Wieso ist das eine Strafe für die?

Querulantin
20.01.2010, 15:32
Ausplündern des Deutschen!!
Was hat der Ölpreis mit Kapazitäten von Raffinerien zu tun?
und letztere bestimmen den Benzinpreis ebenso.

Senator74
20.01.2010, 16:31
Was hat der Ölpreis mit Kapazitäten von Raffinerien zu tun?
und letztere bestimmen den Benzinpreis ebenso.

Wenn in Roterdam ein paar Deziliter Öl fehlen,weil in Pitschgediboga ein Tanker auf
ein Riff gelaufen ist, peitschen sie den Preis in die Höhe...blitzartig...
Wenn ebendort alles fast überläuft,dann geben die Preise nach...nach Wochen wohlgemerkt!!

Querulantin
20.01.2010, 16:42
Wenn in Roterdam ein paar Deziliter Öl fehlen,weil in Pitschgediboga ein Tanker auf
ein Riff gelaufen ist, peitschen sie den Preis in die Höhe...blitzartig...
Wenn ebendort alles fast überläuft,dann geben die Preise nach...nach Wochen wohlgemerkt!!
So ist das nach dem Fördermaximum des Öles.

Das wird nicht mehr besser werden. Der Bedarf
steigt stetig und die Produktion wird schwächer.
Und wenn da mal ein paar Tage ein kurzes Über-
angebot herrscht, spielt das keine Rolle mehr.

Liebe Grüße Q.

Skaramanga
20.01.2010, 16:55
So ist das nach dem Fördermaximum des Öles.

Das wird nicht mehr besser werden. Der Bedarf
steigt stetig und die Produktion wird schwächer.
Und wenn da mal ein paar Tage ein kurzes Über-
angebot herrscht, spielt das keine Rolle mehr.

Liebe Grüße Q.

Das "Fördermaximum" ist das gleiche wie die "Klimaerwärmung": Ein politisch-ideologisches Konstrukt bar jeder wissenschaftlichen Grundlage.

Bergischer Löwe
21.01.2010, 14:06
Wieso ist das eine Strafe für die?

Na ganz einfach. Die Raffinerien laufen 24/7. Wenn aber immer nur kleine Mengen abgenommen werden führt das innert kurzem zum Problem. Aber wie überall: Macht es einer juckts die nicht - machen es viele wird es zum Problem.

Warum Kreditkarte? Die meisten Unternehmen verlangen 2-3% vom Anbieter. Tut dann zwar nur den Pächtern weh - aber die müssen den Druck dann eben nach oben weitergeben.

Senator74
23.01.2010, 12:04
Na ganz einfach. Die Raffinerien laufen 24/7. Wenn aber immer nur kleine Mengen abgenommen werden führt das innert kurzem zum Problem. Aber wie überall: Macht es einer juckts die nicht - machen es viele wird es zum Problem.

Warum Kreditkarte? Die meisten Unternehmen verlangen 2-3% vom Anbieter. Tut dann zwar nur den Pächtern weh - aber die müssen den Druck dann eben nach oben weitergeben.

Alle Tankstellen nehmen praktisch alle Kreditkarten,no problem...

Bergischer Löwe
28.01.2010, 13:22
Fahre morgen abend nach Luxemburg. Hier sind die aktuellen Spritpreise für das Großherzugtum:

15308

Dazu noch Zigaretten und Wocheneinkauf. Und schon haben wir wieder 150-200 Euronen gespart. Schön, nur 70 km vom Billigsprit und Billigtabak entfernt zu leben. Mit meinem Diesel sind das (hin und zurück) lediglich 7 l Verbrauch und 2 Stunden Zeitinvestition. Natürlich die 20 L Kanister nicht vergessen....:D

Übrigens die Quelle obiger Preise ist Aral. Wers nicht glaubt: www.aral.lu

Zum Vergleich: Aral in Bonn von heute: EURO 1,16 für den Liter Diesel. Nur damit die Deutschland-Abzocke nicht in Vergessenheit gerät......

Sprecher
28.01.2010, 14:51
Und? War der Spritpreis vor einem Jahr doppelt so niedrig wie jetzt?

Durch die Steuern ist der Benzinpreis nicht proportional zum Ölpreis.

Sprecher
28.01.2010, 14:53
Das "Fördermaximum" ist das gleiche wie die "Klimaerwärmung": Ein politisch-ideologisches Konstrukt bar jeder wissenschaftlichen Grundlage.

Nicht wirklich. Daß die Ölreserven nicht unendlich sind dürfte klar sein. Allerdings wird das Öl noch weit länger reichen als die Spinner vom Club of Rome vorhergesagt haben.

Bruddler
28.01.2010, 15:02
Nicht wirklich. Daß die Ölreserven nicht unendlich sind dürfte klar sein. Allerdings wird das Öl noch weit länger reichen als die Spinner vom Club of Rome vorhergesagt haben.

Man will beim Verbraucher so eine Art Torschlusspanik hervorrufen...

CrispyBit
30.01.2010, 17:28
Man will beim Verbraucher so eine Art Torschlusspanik hervorrufen...

Um dem Michel den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen, ehr die Leute merken wie derbe die abgezockt wurden, haben die schon genug an den Staat abgedrückt und fallen in dem Moment auf eine neue Abzockmasche herrein.

Bruddler
30.01.2010, 19:19
Um dem Michel den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen, ehr die Leute merken wie derbe die abgezockt wurden, haben die schon genug an den Staat abgedrückt und fallen in dem Moment auf eine neue Abzockmasche herrein.

Wenn man dem einfach gestrickten Bürger immer wieder erzählt, dass es mit der fossilen Energie (Erdöl) schon bald zur Neige geht, ist er wohl eher bereit, die alternativen Windräder und Solarfelder zu akzeptieren.
Außerdem kann man dem einfach gestrickten Bürger die horrenden Benzin- und Gaspreise besser plausibel machen...

Heinrich_Kraemer
12.02.2010, 23:54
Gestern für 127.9 vollaufen lassen.

Naja. Seit der Abwertung des € gegenüber $ ist der Rohölpreis um ca. 10% zurückgegangen. An der Tanke wäre damit ein Preis von unter 120 gerechtfertigt.

Jetzt im Moment jedoch wieder bei 136.

Heinrich_Kraemer
13.02.2010, 00:12
So ist das nach dem Fördermaximum des Öles.

Das wird nicht mehr besser werden. Der Bedarf
steigt stetig und die Produktion wird schwächer.
Und wenn da mal ein paar Tage ein kurzes Über-
angebot herrscht, spielt das keine Rolle mehr.

Liebe Grüße Q.

Das sehe ich ganz anders. Bei den Rohstoffmärkten treibt nur eine 5% höhere Nachfrage zum Angebot die Preise extrem nach oben, locker ab 30% aufwärts. 5%mehr Angebot treibt diesen genau im gleichen Verhältnis nach unten.

2008 stand das Barrel bei 140$ heute bei 70. D.h. es gab ein Überangebot und nun pendelt sichs durch eher ausgeglichene Angebot/Nachfrage ein. Das Problem sind vielmehr die Mineralölgesellschaften, die kartellartig den Kurs nicht weitergeben, bei Diesel und Benzin. Bei Heizöl schon eher.

Alleine die Vorkommen in Iran und Irak sind gewaltig. Klar, daß man die nicht auf den Markt lassen will.

Senator74
17.02.2010, 17:02
An der Tankstelle geht der Preis selten runter,meistens rauf...

Bergischer Löwe
23.02.2010, 15:01
Gestern 1,19 für den Liter Diesel. In Luxemburg 0,92. Also läppische 27 Cent Unterschied. Macht bei 60 Litern 16,20 EURO. Bei meiner Monatsfahrleistung 65 EURO und im Jahr 700 EURO....mag gar nicht weiterrechnen....germane

Senator74
23.02.2010, 20:19
Gestern 1,19 für den Liter Diesel. In Luxemburg 0,92. Also läppische 27 Cent Unterschied. Macht bei 60 Litern 16,20 EURO. Bei meiner Monatsfahrleistung 65 EURO und im Jahr 700 EURO....mag gar nicht weiterrechnen....germane

Dein Ansatz ist völlig richtig...nur den Tausendstel-Unfug im Preis sollte man abschaffen...1,019 sind 1,02,punktum!!

Rikimer
24.02.2010, 04:18
Gestern 1,19 für den Liter Diesel. In Luxemburg 0,92. Also läppische 27 Cent Unterschied. Macht bei 60 Litern 16,20 EURO. Bei meiner Monatsfahrleistung 65 EURO und im Jahr 700 EURO....mag gar nicht weiterrechnen....germane

Wie bekommst du denn das hin? 65 Euro? Ich bin froh, wenn ich mal einen Monat unter 400 Dollar komme und dabei fahre ich gar nicht mal soviel!

MfG

Rikimer

Bergischer Löwe
24.02.2010, 08:08
Wie bekommst du denn das hin? 65 Euro? Ich bin froh, wenn ich mal einen Monat unter 400 Dollar komme und dabei fahre ich gar nicht mal soviel!

MfG

Rikimer

Ähhh - damit meinte ich die Ersparnis pro Monat, würde ich z.B. in Prüm wohnen - also sehr grenznah. Meine Gesamtkosten liegen bei mir bei 300 EUROnen. Trotz einem Diesel mit nur 6 Litern Verbrauch.

War im Dezember übrigens dienstlich in Toronto und war verblüfft über die hohen Spritpreise bei Euch - im Gegensatz zum Nachbarn im Süden.

Senator74
26.02.2010, 22:02
Ähhh - damit meinte ich die Ersparnis pro Monat, würde ich z.B. in Prüm wohnen - also sehr grenznah. Meine Gesamtkosten liegen bei mir bei 300 EUROnen. Trotz einem Diesel mit nur 6 Litern Verbrauch.

War im Dezember übrigens dienstlich in Toronto und war verblüfft über die hohen Spritpreise bei Euch - im Gegensatz zum Nachbarn im Süden.

Das ist tatsächlich verwunderlich,...
Bei meinen Canada-Aufenthalten -vor ein paar Jahren- hatte ich den Eindruck nicht...

CrispyBit
13.03.2010, 10:05
Langsam fängt der Spritpreis wieder an Rekorde zu brechen. Gestern der Diesel 1.24 und Super 1.46 der Liter.

Skaramanga
13.03.2010, 11:39
Langsam fängt der Spritpreis wieder an Rekorde zu brechen. Gestern der Diesel 1.24 und Super 1.46 der Liter.

Sie peilen für Ostern die 1,50 + x an. Völlig ohne Relation zum Rohöl- und Spotmarktpreis.

Stadtknecht
14.03.2010, 10:25
Bei meiner Kundenfahrt bin ich heute an einer Tankstelle in Baden vorbeigefahren und sah an der Tankstelle 1.48 Euro Benzin und Diesel 1.38 Euro.
Eine absolute Frechheit was sich diese Ölmultis machen. Der Ölpreis heute abend Brent Cruit Oil unter 100 US $! Und dann dieser hohe Benzpreis! Vorgestern noch 5 Cent billiger an der Tankstelle! Deutschland kann nur eins : Ausplündern des Deutschen!!


Der Ölpreis ist gesunken, der Gaspreis wird nachziehen - allerdings erst in ca. einem halben Jahr.....

Die ganze Energie-Kacke ist nur noch eine Abzockerei ! X(

Bescheidene frage:
Wozu brauchen wir eigentlich ein Kartellamt ? :shrug:

Wir brauchen eine Deckelung ( Preisobergrenze ) des Benzinpreises wie aller Energiepreise.

Heinrich_Kraemer
14.03.2010, 19:36
Sie peilen für Ostern die 1,50 + x an. Völlig ohne Relation zum Rohöl- und Spotmarktpreis.

Ich vermute, daß das Spritkartell jetzt noch den großen Reibach machen will (was der Markt hergibt), bevor die Elektroautos sich durchsetzen.

Bruddler
14.03.2010, 20:38
Wir brauchen eine Deckelung ( Preisobergrenze ) des Benzinpreises wie aller Energiepreise.

Das wäre ja Blaaaanwirtschaft ?! :D

Brotzeit
14.03.2010, 21:57
WER verdient am meisten an den Spritpreisen ?

Na ?

Wer ?

Richtig !

Der Staat ...................

Stadtknecht
15.03.2010, 09:42
Das wäre ja Blaaaanwirtschaft ?! :D

Ja und? Extreme Situationen fordern extreme Maßnahmen.

latinroad
20.03.2010, 11:53
Gestern in Frankreich - Elf - Tankstelle getankt. Diesel = 1,094 Euro
In Deutschland an der Autobahntankstelle Shell = 1,25 Euro!



Tanken nur wenn absolut notwendig in Deutschland! Klar können nur Grenzgänger!

Dieser ausufernde Sozialstaat - a la DDR - muss ja nicht unterstützt werden.

Skaramanga
23.03.2010, 08:25
Ende April wird wieder der Salatöl-Fiesta zugelassen. Es reicht.

Übrigens las ich gerade im Wirtschaftsteil dass China inzwischen 40% weniger Erdöl importiert! Reaktion der Ölpreise: 0

Man stelle sich mal vor was an der Preisfront los wäre, wenn sie 40% mehr importieren würden!

Nach den Banken ist der Primärenergiesektor der nächste Bereich, den die Weltgemeinschaft an die Kandarre nehmen muss. Unabhängig davon müssen die Deutschen ihre Politiker endlich an die Kandarre nehmen. Die sind ja völlig von der Rolle.

Gottfried
01.04.2010, 13:01
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich finde Öl spottbillig. Vor allem wenn man bedenkt, wieviel Energie man damit bekommt. Das Leben ohne Öl wäre sehr beschwerlich und hart. Schon mal drüber nachgedacht, alles selbst mit Menschenhand zu erledigen?

Benzin ist hauptsächlich deswegen so "teuer", weil so viele Steuern da drin stecken. Ansonsten wäre Benzin pro Liter billiger als so manches Softgetränk.

Nicht die Multis zocken uns ab, sondern der Staat.

CrispyBit
02.04.2010, 00:59
Nicht die Multis zocken uns ab, sondern der Staat.

Die Interessantere Frage ist, wie und wofür genau sie das machen. Wenn der Preis hochgeht muss es ja immer und ist vom Staat aus eigentlich begründet. Obwohl es von Jahr zu Jahr immer mehr Öl gefördert wird und größere Quellen erschlossen werden, steigt der Preis, mit welchem Ziel? Vielleicht machen die das Autofahren so Teuer, dass wenn es genug Wasserstoff Tankestellen gibt, der Umstieg auf ein Wasserstoff Auto billiger sein wird, als mit einem Benziner, oder Diesel weiter zu fahren, um einen Umstieg zu erzwingen.

http://www.heise.de/autos/artikel/Zahl-der-Wasserstoff-Tankstellen-soll-sich-bis-Ende-2011-verdoppeln-738657.html

http://www.focus.de/auto/news/kraftstoff-zuwachs-an-wasserstoff-tankstellen_aid_491214.html

Dingo
02.04.2010, 05:13
Nicht die Multis zocken uns ab, sondern der Staat.

Dem Staat ist eben JEDES Mittel recht um das Volk auszubluten. Damit an anderer Stelle wieder das Geld verprasst werden kann fuer voellig unnoetige Dinge. Man darf nicht drueber nachdenken, sonst bekommt man die geistige Krise.

Bergischer Löwe
13.04.2010, 07:24
Wir dürfen eine neue Preisrally erwarten:

Rohölpreis am 14.04.09: US $ 52,30 pro Barrel
Dollarkurs am 14.04.09: US $ 1,31 / €
Rohölpreis in €: € 39,92 pro Barrel
Benzinpreis Durchschnitt April 2009: € 1,38 / l Super

Rohölpreis am 13.04.10: US $ 84,04 pro Barrel
Dollarkurs am 13.04.10: US $ 1,36 / €
Rohölpreis in €: € 61,80 pro Barrel
Benzinpreis Durchschnitt April 2009: € 1,46 / l Super


Die Mineralölkonzerne werden in Kürze den Preis auf über 1,60 / l treiben, um die gestiegenen Beschaffungskosten auszugleichen.

Man kann nur jeden auffordern, sich jeden gefahrenen km genau zu überlegen, niemals volltanken und möglichst spritsparend unterwegs zu sein. Unsere einzige "Waffe" gegen das Rohstoffspekulantentum.

Deutschmann
13.04.2010, 07:31
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich finde Öl spottbillig. Vor allem wenn man bedenkt, wieviel Energie man damit bekommt. Das Leben ohne Öl wäre sehr beschwerlich und hart. Schon mal drüber nachgedacht, alles selbst mit Menschenhand zu erledigen?

Benzin ist hauptsächlich deswegen so "teuer", weil so viele Steuern da drin stecken. Ansonsten wäre Benzin pro Liter billiger als so manches Softgetränk.

Nicht die Multis zocken uns ab, sondern der Staat.

Der Staat erhöht aber nicht vor jeden Ferien die Steuern. ;)

Rikimer
13.04.2010, 07:45
Wir dürfen eine neue Preisrally erwarten:

Rohölpreis am 14.04.09: US $ 52,30 pro Barrel
Dollarkurs am 14.04.09: US $ 1,31 / €
Rohölpreis in €: € 39,92 pro Barrel
Benzinpreis Durchschnitt April 2009: € 1,38 / l Super

Rohölpreis am 13.04.10: US $ 84,04 pro Barrel
Dollarkurs am 13.04.10: US $ 1,36 / €
Rohölpreis in €: € 61,80 pro Barrel
Benzinpreis Durchschnitt April 2009: € 1,46 / l Super


Die Mineralölkonzerne werden in Kürze den Preis auf über 1,60 / l treiben, um die gestiegenen Beschaffungskosten auszugleichen.

Man kann nur jeden auffordern, sich jeden gefahrenen km genau zu überlegen, niemals volltanken und möglichst spritsparend unterwegs zu sein. Unsere einzige "Waffe" gegen das Rohstoffspekulantentum.
Also mich freuen steigende Oelpreise, da ich in der Oelbranche arbeite. Das bedeutet fuer mich ein hoeheres Einkommen... :yeah:

MfG

Rikimer

Apifera
13.04.2010, 09:17
Der Staat erhöht aber nicht vor jeden Ferien die Steuern. ;)

Du solltest dich schämen, sowas zu schreiben. Dadurch bringst du den Staat eventuell erst auf diese Idee.

Bergischer Löwe
13.04.2010, 10:05
Also mich freuen steigende Oelpreise, da ich in der Oelbranche arbeite. Das bedeutet fuer mich ein hoeheres Einkommen... :yeah:

MfG

Rikimer

Schön für Dich. Nur hast Du eins vergessen: Jedes Hühnerei, jedes Deo, jeder Salat und jeder Fernseher ist knallhart durchkalkuliert. Und in jeder kaufmännischen Kalkulation gibt es einen Posten der sich "Transportkosten" schimpft. Wenn Dein "hoeheres Einkommen" dadurch nicht mal zur Milchmädchenrechnung wird..........

Und langfristig würde ich mir an Deiner Stelle neue Einkommensquellen erschließen. Denn: Hoher Spritpreis -> sinkende Nachfrage nach Kraftfahrzeugen -> höherer Entwicklungsdruck in Richtung Spritsparer -> geringere Auslastung von Raffinerien -> noch höherer Preis pro Liter -> noch geringere Nachfrage = Vollcrash in der Rohstoffbranche.

Heinrich_Kraemer
18.04.2010, 20:48
Wir dürfen eine neue Preisrally erwarten:

Rohölpreis am 14.04.09: US $ 52,30 pro Barrel
Dollarkurs am 14.04.09: US $ 1,31 / €
Rohölpreis in €: € 39,92 pro Barrel
Benzinpreis Durchschnitt April 2009: € 1,38 / l Super

Rohölpreis am 13.04.10: US $ 84,04 pro Barrel
Dollarkurs am 13.04.10: US $ 1,36 / €
Rohölpreis in €: € 61,80 pro Barrel
Benzinpreis Durchschnitt April 2009: € 1,46 / l Super


Die Mineralölkonzerne werden in Kürze den Preis auf über 1,60 / l treiben, um die gestiegenen Beschaffungskosten auszugleichen.

Man kann nur jeden auffordern, sich jeden gefahrenen km genau zu überlegen, niemals volltanken und möglichst spritsparend unterwegs zu sein. Unsere einzige "Waffe" gegen das Rohstoffspekulantentum.

Was soll nicht volltanken erreichen? ?(

Bergischer Löwe
19.04.2010, 09:13
Was soll nicht volltanken erreichen? ?(

Flexibel bleiben. Tankst Du Montags für 1,25 voll, kannst Du Dienstags nicht für 1,17 tanken. Ganz einfach. Funktioniert aber eher mit nem modernen, supersparsamen Common Rail Diesel. Benziner taugen fürs strategische Tanken nur bedingt.

Außerdem, da ein voller Tank nun einmal mehr wiegt als ein halbvoller, ist jedes unnötige Kilo Gewicht im Auto eine Freude für die Mineralölunternehmen. Und diese Freude sollten wir ihnen doch verderben, oder?

Heinrich_Kraemer
19.04.2010, 12:00
Flexibel bleiben. Tankst Du Montags für 1,25 voll, kannst Du Dienstags nicht für 1,17 tanken. Ganz einfach. Funktioniert aber eher mit nem modernen, supersparsamen Common Rail Diesel. Benziner taugen fürs strategische Tanken nur bedingt.

Außerdem, da ein voller Tank nun einmal mehr wiegt als ein halbvoller, ist jedes unnötige Kilo Gewicht im Auto eine Freude für die Mineralölunternehmen. Und diese Freude sollten wir ihnen doch verderben, oder?

Das Argument mit dem Gewicht ist nachvollziehbar. Macht bei meinem Benziner den Kohl aber nicht fett.

Das mit dem strategischen Tanken sehe ich eher als Zockerspielchen: Tanke immer 5-10 Liter wenn mir der Preis zu hoch erscheint. Geht er dann mal um die 10 runter dann tank ich voll, vorausschauend auf Reisewelle etc. (So Dienstag vor Ostern: 135) Wenn Tanktourismus angesagt ist, immer soviel, daß es zur günstigen Tanke außerhalb Absurdistans reicht.

Bergischer Löwe
20.04.2010, 08:30
Das Argument mit dem Gewicht ist nachvollziehbar. Macht bei meinem Benziner den Kohl aber nicht fett.

Das mit dem strategischen Tanken sehe ich eher als Zockerspielchen: Tanke immer 5-10 Liter wenn mir der Preis zu hoch erscheint. Geht er dann mal um die 10 runter dann tank ich voll, vorausschauend auf Reisewelle etc. (So Dienstag vor Ostern: 135) Wenn Tanktourismus angesagt ist, immer soviel, daß es zur günstigen Tanke außerhalb Absurdistans reicht.

Stimmt - lohnt sich nur bei sehr sparsamen Autos mit großem Tank. Bei meinem Mazda Diesel habe ich einen 70 l Tank. Brauche aber pro Woche nur etwa 40 l. Somit wären die 30 l (kg) natürlich unnötiger Ballast. Aufs Jahr gerechnet sind das bei einer Fahrleistung von 20,000 km und einer theoretischen Einsparung von 0,2 l pro 100 km etwa 40 l Spriteinsparung. Nur durch nicht mehr volltanken.

Dazu habe ich die Werksseitig eingebauten 245 / 45 R 19er Reifen gegen gemäßigtere 225/45 R 17 getauscht. Bringt etwa 0,5 l auf 100 km.

Dann noch ein Feintuning der Lichtautomatik durch die Werkstatt, Abklemmen des (schwachsinnigen) Tagfahrlichts, konsequente Nutzung des "Off" Knopfes der Klimaautomatik und bewußtes frühes Hochschalten dürften noch mal nen halben Liter gebracht haben.

Habe durch die Maßnahmen den Verbrauch meiner 2 Tonnen Kiste von fast 9 Litern auf 6,7 Liter reduziert.

Und alle zwei Wochen gehts mit 3 20l Kanistern nach Lux. Bei 25 Cent Einsparung per Liter lohnt sich die Stunde Fahrt.

Heinrich_Kraemer
20.04.2010, 12:46
Reifen machen viel aus und sind darüberhinaus sehr wichtig. Mit Winterreifen brauche ich einen Liter mehr auf 100. Bei den Sommerreifen hab ich von Goodyear auf Conti Eco gewechselt (selbe Größe) und das bringt immerhin 0,5l.

Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Höherer Druck soll auch was bringen, allerdings schnellere Abnutzung. Hab ich aber noch nicht gemessen.

3x20l im Gepäck?! Darf man das denn?! Bei einem Diesel hätte ich da ein besseres Gefühl...

Don
20.04.2010, 20:02
Der Staat erhöht aber nicht vor jeden Ferien die Steuern. ;)

Natürlich nicht. Aber nach jeder Wahl.

Jodlerkönig
20.04.2010, 20:10
Der Staat erhöht aber nicht vor jeden Ferien die Steuern. ;)könntest du mit einem literpreis von 30-50 cent leben? ........nö kannst du nicht :D dafür ist der staat veranwortlich :] übrigens liegt der dieselpreis in dubai bei 7 cent je liter :] steuerfrei, versteht sich :]

Deutschmann
20.04.2010, 20:41
Natürlich nicht. Aber nach jeder Wahl.

:)) Stimmt.

Bergischer Löwe
21.04.2010, 09:18
Reifen machen viel aus und sind darüberhinaus sehr wichtig. Mit Winterreifen brauche ich einen Liter mehr auf 100. Bei den Sommerreifen hab ich von Goodyear auf Conti Eco gewechselt (selbe Größe) und das bringt immerhin 0,5l.

Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Höherer Druck soll auch was bringen, allerdings schnellere Abnutzung. Hab ich aber noch nicht gemessen.

3x20l im Gepäck?! Darf man das denn?! Bei einem Diesel hätte ich da ein besseres Gefühl...

Haben wir beim Astra Kombi 1,7 Cdti meiner Frau auch gemacht. Sind nur den umgekehrten Weg gegangen von Conti "schwarz" auf Goodyear "grün". Bringt tatsächlich nen halben Liter bei identischer Reifengröße von 205/55 R 16 V. Hätte ich auch nicht gedacht. Bin nur mal gespannt auf das Fahrverhalten bei Nässe.

Also eigentlich darf man keine 60 l Diesel rumkutschieren. Und überall an den Tanken in Luxemburg sind Aufkleber angebracht, die das Betanken von Kanistern untersagen. Trotzdem schert sich keiner darum. Ich benutze Fairbreze gegen den Diesel Gestank im Auto, fahr kleine Nebenstrecken durch die Eifel (die "Schmuggler-Routen") und hab eben ein Kennzeichen aus der Grenzregion. Somit nicht auffällig.

latinroad
31.05.2010, 09:53
Ölpreisvergleich in den USA:

http://www.eia.doe.gov/petroleum/data_publications/wrgp/mogas_home_page.html

z.B. am 24.Mai 2010 in Boston Durchschnittspreis 1 Gallone (3.78 Liter ) = 2,795 US $ , d.h. 1 Liter = 0,74 US Cent - ca. 0,60 Euro Cent !

In Deutschland mehr als das Doppelte! Wieso ist es möglich in den USA so billig zu tanken und warum werden die meisten Europäer so ausgesaugt. :eek:

fryfan
31.05.2010, 10:12
Ölpreisvergleich in den USA:

http://www.eia.doe.gov/petroleum/data_publications/wrgp/mogas_home_page.html

z.B. am 24.Mai 2010 in Boston Durchschnittspreis 1 Gallone (3.78 Liter ) = 2,795 US $ , d.h. 1 Liter = 0,74 US Cent - ca. 0,60 Euro Cent !

In Deutschland mehr als das Doppelte! Wieso ist es möglich in den USA so billig zu tanken und warum werden die meisten Europäer so ausgesaugt. :eek:


Sauerei sowas... :]

Naja bisher gehts bei mir noch, aber nächtes Jahr kauf ich mir n neues Auto und bei dem wird der Spritverbrauch nicht unter 13/l Super+ / 100km liegen.
Dann werde ich weinen ;(