PDA

Vollständige Version anzeigen : Steine - Afrikas Mineraldroge



royona
09.09.2008, 18:57
Sie liegen in Supermärkten von Nairobi zwischen Gewürzen und Suppen. Verpackt in kleinen 100 Gramm- oder sogar 500 Gramm-Plastiktütchen


Tatsächlich ernähren sich tausende Frauen in Kenia zusätzlich durch Steine. Violet Mugwang'a war 24 Jahre alt, als sie begann, Steine zu kauen. "Ich habe mich über zehn Jahre von Steinen ernährt. Am Anfang wollte ich es nur ausprobieren, doch dann verspürte ich ein inneres Verlangen danach, und es fiel mir schwer davon los zu kommen", erinnert sich die heute 35-Jährige.

Die Diagose heisst "Pica" und betrifft am häufigsten schwangere Frauen die ein Verlangen nach Mineralien wie Eisen und Magnesium bekommen.
Diese Steine sollen bröckelig genug sein, um bequem zerkaut zu werden.
Eisenmangel scheint ein Indiz für das sonderliche Verhalten zu sein und sogar Männer und Schulmädchen besorgen sich diese Steine.


Violet Mugwang'a war 24 Jahre alt, als sie begann, Steine zu kauen. "Ich habe mich über zehn Jahre von Steinen ernährt.

Nebenwirkungen:

Die Steine führen nicht nur zu Blockierungen im Blinddarm, sondern können auch Verletzungen in der Magenwand verursachen. Verdickung des Blutes und damit Bluthochdruck sind weitere Folgeerscheinungen.
Quelle:http://www.n-tv.de/1020019.html
Seltsame Welt.

Unglaublich, da "auch für Vegetarier" geeignet.
Ich seh's schon kommen- eine Horde kauender Vegetarier am Steinbruch sich krümmend vor Magenschmerzen.... Aber hauptsache glücklich ;)
Scherz beiseite.

Mineralstoffmangel kann ich zur Not als Erklärung gelten lassen, aber was ich seltsam finde ist, dass diese "Steinjunkies" von einer gewissen Befriedigung berichten. Mich würde zudem interressieren wie dieser Entzug gemacht wird. Präparate verscheiben oder doch den Leuten klar machen, dass die Nebenwirkungen noch schlimmer werden als der Nutzen.
Was ich nicht wissen möchte: Wie der Darm das in welcher Form entsorgt.

Die besten Eisenlieferanten: grünes Gemüse, Hülsenfrüchte,Vollkorn, Fleisch und natürlich Leber.

klartext
09.09.2008, 19:18
Ich mache mir Sorgen um die Zugspitze.

royona
09.09.2008, 19:20
Ich mache mir Sorgen um die Zugspitze.

lol
Steht da gerade dein Sack Reis?

Frei-denker
09.09.2008, 21:21
Könnte mir vorstellen, dass dies auch schlecht für die Zähne sein dürfte. Reichlich Verschleiß.

MorganLeFay
09.09.2008, 21:43
Die besten Eisenlieferanten: grünes Gemüse, Hülsenfrüchte,Vollkorn, Fleisch und natürlich Leber.

Was die Leute u.U. nicht in ausreichender Menge bekommen können.

Das mit der Befriedigung verstehe ich allerdings auch nicht so ganz.

klartext
09.09.2008, 23:56
lol
Steht da gerade dein Sack Reis?

Meinte ja nur, da immer mehr Neger nach Deutschland kommen, könnten sie in Versuchung geraten, die Zugspitze anzuknappern, sieht lecker aus, wenn man davor steht.

royona
10.09.2008, 00:51
Meinte ja nur, da immer mehr Neger nach Deutschland kommen, könnten sie in Versuchung geraten, die Zugspitze anzuknappern, sieht lecker aus, wenn man davor steht.

Oh Mannohmann....*lach*...
ooooh...okok.. ich hab's kapiert!:))

Skaramanga
10.09.2008, 08:37
Jetzt fressen die uns auch noch die Steine weg. Schlimm. :(

bernhard44
10.09.2008, 09:09
Jetzt fressen die uns auch noch die Steine weg. Schlimm. :(

ach das dürfte ne Weile reichen:http://farm4.static.flickr.com/3171/2511307921_5eb3b6c5ba.jpg

Skaramanga
10.09.2008, 10:34
ach das dürfte ne Weile reichen:http://farm4.static.flickr.com/3171/2511307921_5eb3b6c5ba.jpg

Weisst Du wieviele Afrikaner es gibt? Warum sieht es in weiten Teilen Afrikas so aus wie auf dem Bild unten? Wo sind die Steine hin? Denk mal drüber nach... :cool2:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/99/Libyen-sandwueste1.jpg

Klopperhorst
11.09.2008, 09:56
Wir brauchen dringend ein weltweites Sammelverbot für Steine, einschließlich harter Einfuhrkontrollen in die EU.

Steine sind unsere Zukunft, wir können nicht leichtfertig mit dem Erbe unserer Kindeskinder umgehen.

-----

Skaramanga
11.09.2008, 10:16
Wir brauchen dringend ein weltweites Sammelverbot für Steine, einschließlich harter Einfuhrkontrollen in die EU.

Steine sind unsere Zukunft, wir können nicht leichtfertig mit dem Erbe unserer Kindeskinder umgehen.

-----

Außerdem sind Steine Klimaaktiv. Sie speichern Hitze, geben Wärme ab, verwirbeln den Wind... Wer einen Stein bewegt verändert das Klima! Deshalb muss ein sofortiges Steineberührungsverbot her, flankiert von einer Steinesteuer. Steine sind unsere Zukunft und müssen nachhaltig ge-dingsbumst werden, was auch immer. Al Gore ist aufgerufen, Steine-Zertifikate aufzulegen.

FranzKonz
11.09.2008, 10:18
Mineralstoffmangel kann ich zur Not als Erklärung gelten lassen, aber was ich seltsam finde ist, dass diese "Steinjunkies" von einer gewissen Befriedigung berichten.

Das ist nicht so seltsam, wenn Du mal betrachtest wie Sucht allgemein funktioniert. Der Körper "glaubt" er müsse die jeweilige Substanz haben und reagiert auf Entzug je nach Droge unterschiedlich heftig. Für einige Drogen gibt es Ersatzstoffe ( z.B. Methadon für Heroin ), die den Entzug erleichtern.

Der Körper reagiert also auf die Zufuhr notwendiger Stoffe mit Befriedigung.

Klopperhorst
11.09.2008, 10:22
...
Der Körper reagiert also auf die Zufuhr notwendiger Stoffe mit Befriedigung.

Nebenbei: Neger trinken ja auch verseuchtes Wasser lieber, als sauberes. Erklärung: "It tastes so sweety".

Ansonsten fressen auch Papageien Sand, die machen ja alles nach.


----

Drache
14.09.2008, 17:11
...

Mineralstoffmangel kann ich zur Not als Erklärung gelten lassen, aber was ich seltsam finde ist, dass diese "Steinjunkies" von einer gewissen Befriedigung berichten. Mich würde zudem interressieren wie dieser Entzug gemacht wird. Präparate verscheiben oder doch den Leuten klar machen, dass die Nebenwirkungen noch schlimmer werden als der Nutzen.
Was ich nicht wissen möchte: Wie der Darm das in welcher Form entsorgt.

Die besten Eisenlieferanten: grünes Gemüse, Hülsenfrüchte,Vollkorn, Fleisch und natürlich Leber.

Zur Entwöhnung empfehle ich jeden Tag einen Esslöffel Schotter, der nach und nach durch Split ersetzt wird!:))

Wie der Darm das entsorgt? Da schepperts im Schacht!

Was sind die Kaffer doof! Nenene!