PDA

Vollständige Version anzeigen : Ukraine: Juschtschenko triumphiert



Gärtner
27.12.2004, 13:30
Der Triumph des Wiktor Juschtschenko

Nach wochenlangem Kampf für mehr Demokratie bekam er am Ende eine klare Mehrheit: Wiktor Juschtschenko geht als Sieger aus der ukrainischen Präsidentenstichwahl hervor. Bis in die frühen Morgenstunden feierten er und Tausende Anhänger den Triumph.

Kiew - Als er seine Stimme abgab, hatte Wiktor Janukowitsch die Lacher auf seiner Seite. "Wen haben sie gewählt?", wollte einer der Journalisten vom Präsidentschaftskandidaten wissen. "Ich habe die Zukunft gewählt", antwortete der Vertreter des bisherigen Regimes. Spätestens nach 20 Uhr, als die Wahllokale in der Ukraine schlossen und kurz darauf die ersten Umfrageergebnisse bekannt wurden, dürfte dem bisherigen Ministerpräsidenten das Lachen vergangen sein: Oppositionsführer Wiktor Juschtschenko lag deutlich vorn.

Je nach Umfrageinstitut stimmte zwischen 53 und 58 Prozent der Wähler für Juschtschenko, Janukowitsch kam auf Werte zwischen 38 und 41 Prozent. Das offizielle Ergebnis steht noch aus.
Quelle (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,334531,00.html).

Na also! Geht doch!

moxx
27.12.2004, 13:41
ein besseres weihnachtsgeschenk hätten sich die ukrainer nicht machen können...

Gärtner
27.12.2004, 13:58
Daß unser testosterongeblähter Ferrari-Fahrer sich mit derlei Petitessen nicht abgibt, weil er die Konsequenzen für eine friedliche europäische Entwicklung nicht zu erfassen vermag, darf nicht verwundern.

LuckyLuke
27.12.2004, 14:38
Neue Besen kehren anders, ob sie auch gut kehren, wird Juschtschenko erst noch beweisen müssen. Ein neuer Präsident macht noch keine neue Regierung.

Wichtig wäre es, die noch aus Sowjetzeiten stammende Nomenklatura zu ersetzen, was zu schaffen, ich ihm allerdings nicht zu traue.

Rorschach
27.12.2004, 22:23
Das Ergebnis sehe ich wie Lucky Strike, v.a. der Anhang von Juschtschenko gefällt mir teilweise überhaupt nicht - dummerweise gilt aber alles genauso für Janukowitsch.

Arme Ukrainer....

Gärtner
27.12.2004, 22:44
... der Anhang von Juschtschenko gefällt mir teilweise überhaupt nicht
Wen meinst du denn da? Die leicht überreizte Julia Timoschenko?

Rorschach
27.12.2004, 23:24
V.a. diese (äußerlich durchaus reizende) Person.

Darüberhinaus scheinen sich im Gefolge der Opposition noch ein paar sehr nationalistische Parteien zu tummeln, was mich auch nicht gerade jubeln läßt.

Gärtner
27.12.2004, 23:31
V.a. diese (äußerlich durchaus reizende) Person.
Zumindest hat sie Witz, wie man im von mir eingangs zitierten Artikel nachlesen kann:

"Wie ist ihr Verhältnis zu Russland?", will eine Journalistin von der möglichen künftigen Ministerpräsidentin wissen. "Wie viel Uhr ist es?", fragt Timoschenko scheinbar zusammenhanglos zurück. "Halb sieben", antwortet die Journalistin. "Schon so spät", entgegnet die Politikerin, "und Putin hat Janukowitsch noch immer nicht gratuliert!"


Darüberhinaus scheinen sich im Gefolge der Opposition noch ein paar sehr nationalistische Parteien zu tummeln
...die ich aber zunächst erst einmal als natürliche Gegenreaktion gegen die doch immer noch sehr sowjetisierte Nomenklatura in (nicht nur der Ost-)Ukraine ansehen möchte. Und bedenke bitte die russisch-ukrainische Geschichte, angesichts derer die Motivation der los-von-Moskau-Bewegungen recht verständlich ist.

Rorschach
27.12.2004, 23:46
Zumindest hat sie Witz, wie man im von mir eingangs zitierten Artikel nachlesen kann:

"Wie ist ihr Verhältnis zu Russland?", will eine Journalistin von der möglichen künftigen Ministerpräsidentin wissen. "Wie viel Uhr ist es?", fragt Timoschenko scheinbar zusammenhanglos zurück. "Halb sieben", antwortet die Journalistin. "Schon so spät", entgegnet die Politikerin, "und Putin hat Janukowitsch noch immer nicht gratuliert!"
Sehr viele Millionen, wenn nicht gar Milliarden hat sie auch gescheffelt.
Wenn sie das mal nicht fortführt...



...die ich aber zunächst erst einmal als natürliche Gegenreaktion gegen die doch immer noch sehr sowjetisierte Nomenklatura in (nicht nur der Ost-)Ukraine ansehen möchte. Und bedenke bitte die russisch-ukrainische Geschichte, angesichts derer die Motivation der los-von-Moskau-Bewegungen recht verständlich ist.
Keine Frage.
Aber gerade in dem Fall ist doch die Gefahr einer Spaltung (womöglich 'richtig') umso größer, denn die pro-russischen Kräfte sind ja auch keine kleine Minderheit.
Und umso unverantwortlicher wäre es in diesem Fall von westlicher Seite, übermäßig stark in diesen Prozess einzugreifen.

Im Fall mancher Parteien mit sehr brauner Gesinnung würde ich mir aber wünschen, daß sich die neue Regierung klar von diesen distanziert.

KiliHH
28.12.2004, 21:06
Da Juschtschenko eine westlich orentierte Politik versprochen hat, denke ich, dass es für uns Europäer nur gut sein kann, wenn dieser Mann Präsident der Ukraine wird.

Noch dazu hat sein Gegenkandidat die Ukraine richtig Diktatur gefahren, er wurde nur durch die großen Proteste und Blockaden in Kiev aufgehalten.

Nur leider wird Janukowitsch genauso wie Juschtschenko zuvor Klage beim obersten Gericht einreichen - gerade weil das Verfassungsgericht einige Tage zuvor das Wahlsystem der Ukraine als Verfassungswiedrig erklärt hat.

KiliHH
31.12.2005, 01:45
Das bezweifle ich. »Westlich orentierte Politik« bedeutet doch nichts weiter als einen klaren Kurs direkt in die EU. Aber auf noch so ein ostisches Armutsland wie die Ukraine können wir gut verzichten.

Ist zwar schon etwas her das Thema, aber eigentlich ja nach wie vor aktuell.

Die EU pumpt Geld in die ärmeren Länder wie die neuen EU-Mitglieder im Osten.

Nennt sich auch Globalisierung, dass dies teilweise auch äußert negative Auswirkungen auf Deutschland hat, ist ja bekannt. Doch da die Globalisierung ohnehin nicht aufzuhalten ist, können wir ruhig als Deutsche Solidarität zeigen (das haben wir ja besonders in der Mitte des Jahrhunderts nicht immer gemacht) und dafür sorgen, dass man auch in den ärmeren Leben ein Leben führen kann, welches nicht von Ausbeutung, Armut und Hungertot geprägt ist. Es ist immerhin unser Glück, dass wir hier in Deutschland aufgewachsen sind aber dann auch unsere Verantwortung, dass wir dafür sorgen, dass man kein Glück braucht um ein akzeptables Leben führen zu können.

Nebenher öffnen sich durch die Investitionen in den Osten auch neue Märkte für die deutsche Wirtschaft. Mit Portugal und vorallem Spanien haben wir, soweit ich weiß, keine großen Verluste gemacht.

Deine Signatur: Deutschland, Deutschland über alles, hat für mich zuviel mit der verbotenen Strophe aus der Deutschen Nationalhymde zu tun, die übrigens von den Naziverbrechern propagiert wurde.

Ja ja ich musste jetzt mit der Nazi-Keule kommen, aber manche machen es einem auch nicht leicht, dies zu umgehen!

Kenshin-Himura
31.12.2005, 01:55
Über den Sieg von Juschtschenko kann ich mich natürlich nur freuen. Nicht nur, dass es ein großer Sieg für die Demokratie ist, sondern auch, dass er mir relativ glaubwürdig und echt erscheint, aufgrund seiner Geschichte. Bäume ausreißen wird es sicherlich auch nicht, auch wenn die Darstellung von Modena mit dem umgefallenen Reissack etwas übertrieben ist.

Dass sie in die EU kommen, würde ich natürlich nur hoffen. Von mir aus können alle Länder der Welt in die EU. Natürlich können die dann nicht erwarten, dass Deutschland für die noch mal genauso viel Geld bereitstellt, wie für Polen oder Tschechien. Aber soviel, wie Deutschland bis jetzt zahlt, finde ich es voll ok, aufgrund unserer Verantwortung vor der Welt, wobei wir allerdings mehr in die WIRKLICH armen Länder wie viele afrikanische u. asiastische Staaten pumpen sollten.

Man darf nicht vergessen: Wir diskutieren hier darüber, ob die Ukraine der EU beitreten soll - NICHT darüber, ob es richtig ist, dass Deutschland noch mehr Kohle abtritt. Diese beiden Dinge können nicht einfach zusammengeworfen werden, als gehörten sie wie der Topf zum Deckel, nur weil es in die lokalistische Ideologie einiger Personen hier passt, und weil die Politik vielleicht so handeln würde. Denn hier wird ja der Beitritt der Ukraine , wenn ich es richtig verstanden habe, praktisch partout und für immer abgelehnt, weil partout unterstellt wird, diese Länder würden auf ewig Deutschland nur das Geld 'raussaugen.

SAMURAI
31.12.2005, 05:36
Das bezweifle ich. »Westlich orentierte Politik« bedeutet doch nichts weiter als einen klaren Kurs direkt in die EU. Aber auf noch so ein ostisches Armutsland wie die Ukraine können wir gut verzichten.

Jeep, Demokratie mit Pferdekarren. Die Hälfte sind Russen. Die haben in der EU nichts zu suchen.

mfg

Enzo
31.12.2005, 06:12
Deine Signatur: Deutschland, Deutschland über alles, hat für mich zuviel mit der verbotenen Strophe aus der Deutschen Nationalhymde zu tun, die übrigens von den Naziverbrechern propagiert wurde.

Verboten?

Seit wann?

:D

lupus_maximus
31.12.2005, 07:36
Jeep, Demokratie mit Pferdekarren. Die Hälfte sind Russen. Die haben in der EU nichts zu suchen.

mfg
Dies ist eine Diskriminierung von Russen, deshalb bin ich für die Auflösung der EU, damit niemand mehr diskriminiert wird.

mggelheimer
31.12.2005, 09:22
Verboten?

Seit wann?

:D
Seit dem bundesdeutschen Schüler sowas suggeriert wird!

@KiliHH
Heil Deutschland!!!
:D

Megaman
31.12.2005, 09:43
Man darf nicht vergessen: Wir diskutieren hier darüber, ob die Ukraine der EU beitreten soll - NICHT darüber, ob es richtig ist, dass Deutschland noch mehr Kohle abtritt. Diese beiden Dinge können nicht einfach zusammengeworfen werden, als gehörten sie wie der Topf zum Deckel, nur weil es in die lokalistische Ideologie einiger Personen hier passt, und weil die Politik vielleicht so handeln würde. Es ist doch einleuchtend, dass die Zahlungen eine Folge wären wenn die Ukraine der EU beitritt. Wieso sollte man dies dann nicht in eine Analyse bezüglich des Beitritts miteinbeziehen? Wenn ich dir ein Haus schenken würde, mit der Bedingung das du es auch behalten musst, würdest du es ohne mit der Wimper zu zucken annehmen?

KiliHH
31.12.2005, 11:44
Seit dem bundesdeutschen Schüler sowas suggeriert wird!

@KiliHH
Heil Deutschland!!!
:D

Heil mggelheimer.

Naja verboten ... aus bestimmten Gründen singt man nur noch die 3. Strophe.

Hach je, als wenn ihr das nicht wisst aber so richtig inhaltlich war das alles ja nun nicht. Aber was soll man auch erwarten ...

mggelheimer
31.12.2005, 11:53
@KiliHH
Das Deutschlandlied ist nicht verboten! Du hast aber in sofern recht das zu offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe des selben gesungen wird.

Wäre ja noch schöner wenn unser zur Bananenrepublik gesunkenes Land teile seines eigenen Kulturgutes verböte.

KiliHH
12.01.2006, 20:04
Kommt die »Deutschen Nationalhymde« aus dem deutschen Nationalhemde?

Oder solltest du gar die deutsche Nationalhymne meinen?

Vermutlich nicht, denn dann wüßtest du, daß die erste Strophe des Liedes der Deutschen nicht verboten ist und daß sie als solche nicht von den Nazis, sondern von den roten Novemberverbrechern propagiert wurde.

Na klar. Wer so [...]* ist wie du, weiß sich eben nicht anders zu helfen.

Aber selbstverständlich meine ich die Deutsche nationalhymne. Ich bin froh, dass wenigstens Du über die Intelligenz verfügst trotzdem zu verstehen, was ich meine. (entschuldige meine Unwissenheit bezüglich alles)

Aber Du bestätigst mich ja insofern in meiner Behauptung, man müsse manchen Personen mit der Nazikeule entgegnen, dass Du von den roten Novemberverbrechern sprichst und besonders gerne die 1. Strophe unserer Hymne singst. :)

twoxego
12.01.2006, 22:05
Dies ist eine Diskriminierung von Russen, deshalb bin ich für die Auflösung der EU, damit niemand mehr diskriminiert wird.

zu komliziert.

ich bin für die auflösung von samurai.
das ginge viel schneller.




.

Nachdenklicher
13.01.2006, 10:13
Der Gelehrte

--------------------------------------------------------------------------------
Zitat
Der Triumph des Wiktor Juschtschenko

Nach wochenlangem Kampf für mehr Demokratie bekam er am Ende eine klare Mehrheit: Wiktor Juschtschenko geht als Sieger aus der ukrainischen Präsidentenstichwahl hervor. Bis in die frühen Morgenstunden feierten er und Tausende Anhänger den Triumph.

Wenn schon der Strang wieder auf die 1.Seite gekommen ist, dann interessiere ich mich: wird es eine Fortsetzung zum Thema "Triumph von Justschenko" geben ? :D

KiliHH
14.01.2006, 18:19
Hättest du wohl die Güte, zu erläutern, was dieser Satz bedeuten soll? Er ist nämlich völlig unverständlich.

Nein, ich besitze nicht die Güte Dir das weiter zu erläutern. Ich appeliere mit meiner Ausführung eben nur an diejenigen, die das nötige Verständnis haben, meinen aus Deiner Sicht völlig unverständlichen "Satz" zu verstehen.

Der Gerechte
14.01.2006, 18:31
Quelle (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,334531,00.html).

Na also! Geht doch!

Was ist denn von den Idealen Juschtschenkos und dessen
"orangenen Revolution" übrig geblieben ? Nicht viel , oder !?

KiliHH
15.01.2006, 13:47
Wie kann man jemanden »in einer Behauptung« bestätigen? Man kann höchstens eine Behauptung bestätigen. Die Formulierung »in einer Behauptung« ist falsch und somit unverständlich.


Stimmt, ein kleiner Formulierungsfehler macht soetwas natürlich völlig unverständlich. Schande über mich.



Die »Nazikeule« ist ein Sinnbild, da die Nazis tatsächlich so gut wie nie Keulen verwendet haben. Du willst also etwas entgegnen. Aber was? Das steht da nicht.


Der Begriff "Nazikeule" ist von Rechtsgesinnten wie Dir erfunden worden. User wie Du haben anderen vorgeworfen, in jedem Strang alles und jeden auf den Nationalsozialismus zu reduzieren.



Mit der Nazikeule willst du entgegnen, daß ich von roten Novemberverbrechern spreche und besonders gern die erste Strophe des Deutschlandsliedes singe? Aber wieso entgegnen? Ich habe das doch niemals bestritten!


Ich behaupte, Du verherrlichst das 3. Reich u.a. weil Du die erste Strophe der deutschen Nationalhymne singst und anscheinend auch richtig gut findest und weil Du ohne Anführungszeichen von den roten Novemberverbrechern gesprochen hast.

Bist Du eigentlich Deutschlehrer oder wieso würdest Du mein Beitrag so gerne als Klassenarbeit bewerten? In einer mündlichen Prüfung würdest Du aber mit Sicherheit 0 Punkte für Deine Interpretationsfähigkeit bekommen. :]

KiliHH
15.01.2006, 17:50
Da springt der Rechte natürlich auf und ist fassungslos.

Es gibt, um Dir mal die Augen zu öffnen, aber reichlich Menschen, die überhaupt nichts von Patriotismus halten und selbst die 3. Strophe mit dem 3. Reich verbinden. :rolleyes:

KiliHH
15.01.2006, 19:55
Natürlich. Linksextremisten sind die einzigen, die keine nationalen Werte leben.

Ich bin aber kein Linksextremist. Ich halte nichts von der Planwirtschaft und bin für die soziale Marktwirtschaft und einer Demokratie wie hier in Deutschland.

Und trotzdem halte ich sehr wenig von nationalen Werten oder von der deutschen Nationalhymne.

Du stehst mit Sicherheit nicht in der politischen Mitte. Nicht, wenn Du die erste Strophe der deutschen Nationalhymne besonders gerne und oft singst, die immerhin das deutsche Reich mit den alten Grenzen beschreibt. Nicht Du, der die demokratische Revolution zur Weimarer Republik als verbrecherisch ansieht. Das ist nationalistisch. Du bist ein Nationalist. Du bist Deutschland. :rolleyes:

KiliHH
16.01.2006, 14:34
Ich lasse Dich in dem Glauben und überlasse jedem Leser seine eigene Meinung.