PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Jungfrau von Jasna Góra - Königin von Polen



Holdus
08.09.2008, 19:33
In dem Büchlein, das ich vor mir liegen habe (Mysterien und Wunder, MOEWIG, Auflage 2, 1993) ist die Jungfrau von Jasna Góra auf Seite 53 abgebildet, die 1656 zur "Königin von Polen" erklärt wurde.
Auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, dass Maria einen Mantel trägt, auf dem diverse Arten von Kreuzformen angebracht sind.
Da die Abbildung in dem Büchlein nur s/w ist, wollte ich mir im Internet, das Bild, welches 1982 von einem polnischen Militärorden einen silbernen Rahmen spendiert bekam und der Legende nach von Ludwig dem Heiligen selbst angefertigt wurde, in Farbe ansehen.
Was man findet ist die Jungfrau umhült von einem Mantel auf dem lediglich nur Lilien angebracht sind. Wie kann das denn sein?
Ist es vielleicht garnicht so unüblich, dass man Ikonen / Gemälde ab und dann den dort zur Schau gestelllten neue Kleider verpasst (übermalt)?

Der silberne "Rahmen" könnte auch mehr sein, als das was man sich so unter einem üblichen Bilderrahmen vorstellt und geht vielleicht soweit in das Bild über, dass er alles vom Originallbild überdeckt, bis auf die Aussparungen in den Gesichtern von Maria und Jesus. Das würde irgendwie auch die "Unmengen" an abgebildeten Kreuzen erklären, die dann doch eher militärisch als christlich daherkommen.

Kennt sich wer mit dieser "Marienerscheinung" aus?

Krzyzak
28.09.2008, 09:29
Leider nicht. Aber ich würde da sowieso nicht viel drauf geben. Ein Bild bewundern, anbeten..Das ist Götzendienst.

Auch wenn diesem Bild Wunder zugeschrieben werden: Es ist und bleibt ein Bild.

Die Frage finde ich allerdings hochinteressant und begebe mich mal auf Suche.:)

Felidae
28.09.2008, 09:38
Dieser Marienkult ist vorchristlicher Götzendienst, mehr nicht.

Krzyzak
28.09.2008, 09:39
Dieser Marienkult ist vorchristlicher Götzendienst, mehr nicht.

Sagen wir eher vorreformatorischer.

Felidae
28.09.2008, 09:40
Sagen wir eher vorreformatorischer.

Gut, kann man auch sagen. Auf jeden Fall ist es unbiblisch.

Krzyzak
28.09.2008, 09:42
Gut, kann man auch sagen. Auf jeden Fall ist es unbiblisch.

So ist es. Wie sagte Huldrich Zwingli in Zürich?

"Die Bilder müssen weg!"

germane