PDA

Vollständige Version anzeigen : Alkoholkranke Babys



harlekina
08.09.2008, 17:00
Eigentlich gehört dieser Thread unter "Gewalt/Verbrechen", denn es ist ein Verbrechen an noch ungeborenen Leben und ein Thema, worüber ich immer nur den Kopf schütteln und mich fragen kann, wie verantwortungslos man (frau) sein kann.


Jedes Jahr kommen 10 000 alkoholgeschädigte Babys zur Welt, weil die Mütter in der Schwangerschaft auf den Alkohol nicht verzichten konnten oder wollten.
Von diesen 10 000 leiden 40 % unter dem sogenannten FASD = Fetal Alcohol Spectrum Disorders und sind somit doppelt so häufig wie Kinder mit Trisomie 21.
FASD ist nicht heilbar, die Kinder sind ein Leben lang auf fremde Hilfe angewiesen, lediglich 20 % können später ein einigermaßen eigenständiges Leben führen.

Es gibt genug Behinderungen, die leider auftreten und auf die man keinen Einfluß hat, obwohl man in der Schwangerschaft gesund gelebt und alles vermieden hat, was dem Kind schaden könnte;
daher sollte es eine Pflicht sein, hausgemachte Behinderungen zu vermeiden.

http://www.gesundheit-report.de/in-kuerze/artikel193/fatale-folgen-alkohol-in-der-schwangerschaft.html

Rowlf
08.09.2008, 17:02
Dazu:

Jedes Jahr werden 10.000 Kinder mit Alkoholschäden geboren, 4000 weisen schwere Behinderungen auf. Der Grund: Jede zweite Frau trinkt in der Schwangerschaft Alkohol. Das hat eine Studie der Berliner Charité ergeben.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,577001,00.html

Westfalen
08.09.2008, 17:03
Eigentlich gehört dieser Thread unter "Gewalt/Verbrechen", denn es ist ein Verbrechen an noch ungeborenen Leben und ein Thema, worüber ich immer nur den Kopf schütteln und mich fragen kann, wie verantwortungslos man (frau) sein kann.


Jedes Jahr kommen 10 000 alkoholgeschädigte Babys zur Welt, weil die Mütter in der Schwangerschaft auf den Alkohol nicht verzichten konnten oder wollten.
Von diesen 10 000 leiden 40 % unter dem sogenannten FASD = Fetal Alcohol Spectrum Disorders und sind somit doppelt so häufig wie Kinder mit Trisomie 21.
FASD ist nicht heilbar, die Kinder sind ein Leben lang auf fremde Hilfe angewiesen, lediglich 20 % können später ein einigermaßen eigenständiges Leben führen.

Es gibt genug Behinderungen, die leider auftreten und auf die man keinen Einfluß hat, obwohl man in der Schwangerschaft gesund gelebt und alles vermieden hat, was dem Kind schaden könnte;
daher sollte es eine Pflicht sein, hausgemachte Behinderungen zu vermeiden.

http://www.gesundheit-report.de/in-kuerze/artikel193/fatale-folgen-alkohol-in-der-schwangerschaft.html

Ist das Selbe wie Schwangere die rauchen oder sonstwie feiern gehen, ist extrem scjädlich fürs Kind aber liegt im Ermessen der Eltern.

I.Kant
08.09.2008, 17:14
Ist das Selbe wie Schwangere die rauchen oder sonstwie feiern gehen, ist extrem scjädlich fürs Kind aber liegt im Ermessen der Eltern.

Wollte ich eh mal fragen: was ist mit Erwachsenen, die im Auto oder in Räumen rauchen obwohl Kinder anwesend sind?
Meiner Ansicht nach ist das Körperverletzung.
Das ist mit Alkohol und Nikotin in der Schwangerschaft vergleichbar.
Liegt das wirklich im Ermessen der "Erwachsenen"?

Thüringer
08.09.2008, 17:16
Eigentlich gehört dieser Thread unter "Gewalt/Verbrechen", denn es ist ein Verbrechen an noch ungeborenen Leben und ein Thema, worüber ich immer nur den Kopf schütteln und mich fragen kann, wie verantwortungslos man (frau) sein kann.


Jedes Jahr kommen 10 000 alkoholgeschädigte Babys zur Welt, weil die Mütter in der Schwangerschaft auf den Alkohol nicht verzichten konnten oder wollten.
Von diesen 10 000 leiden 40 % unter dem sogenannten FASD = Fetal Alcohol Spectrum Disorders und sind somit doppelt so häufig wie Kinder mit Trisomie 21.
FASD ist nicht heilbar, die Kinder sind ein Leben lang auf fremde Hilfe angewiesen, lediglich 20 % können später ein einigermaßen eigenständiges Leben führen.

Es gibt genug Behinderungen, die leider auftreten und auf die man keinen Einfluß hat, obwohl man in der Schwangerschaft gesund gelebt und alles vermieden hat, was dem Kind schaden könnte;
daher sollte es eine Pflicht sein, hausgemachte Behinderungen zu vermeiden.

http://www.gesundheit-report.de/in-kuerze/artikel193/fatale-folgen-alkohol-in-der-schwangerschaft.html

Hinzu kommt auch noch, dass die Kinder alkoholkranker/häufig alkoholisierter Mütter/Eltern, die gesund auf die Welt kommen, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit selber später mal saufen werden.

FranzKonz
08.09.2008, 17:17
Wollte ich eh mal fragen: was ist mit Erwachsenen, die im Auto oder in Räumen rauchen obwohl Kinder anwesend sind?
Meiner Ansicht nach ist das Körperverletzung.
Das ist mit Alkohol und Nikotin in der Schwangerschaft vergleichbar.
Liegt das wirklich im Ermessen der "Erwachsenen"?

Ja. Alles Kinderschänder. Wenn auch aus Dummheit, nicht aus Trieb.

RDX
08.09.2008, 17:19
Eigentlich gehört dieser Thread unter "Gewalt/Verbrechen", denn es ist ein Verbrechen an noch ungeborenen Leben und ein Thema, worüber ich immer nur den Kopf schütteln und mich fragen kann, wie verantwortungslos man (frau) sein kann.


Jedes Jahr kommen 10 000 alkoholgeschädigte Babys zur Welt, weil die Mütter in der Schwangerschaft auf den Alkohol nicht verzichten konnten oder wollten.
Von diesen 10 000 leiden 40 % unter dem sogenannten FASD = Fetal Alcohol Spectrum Disorders und sind somit doppelt so häufig wie Kinder mit Trisomie 21.
FASD ist nicht heilbar, die Kinder sind ein Leben lang auf fremde Hilfe angewiesen, lediglich 20 % können später ein einigermaßen eigenständiges Leben führen.

Es gibt genug Behinderungen, die leider auftreten und auf die man keinen Einfluß hat, obwohl man in der Schwangerschaft gesund gelebt und alles vermieden hat, was dem Kind schaden könnte;
daher sollte es eine Pflicht sein, hausgemachte Behinderungen zu vermeiden.

http://www.gesundheit-report.de/in-kuerze/artikel193/fatale-folgen-alkohol-in-der-schwangerschaft.html

Diese versoffenen Weiber müssten für die Zeit ihrer Schwangerschaft weggesperrt werden, damit sie nicht mehr an der Flasche hängen und weiter saufen.

harlekina
08.09.2008, 17:20
Wollte ich eh mal fragen: was ist mit Erwachsenen, die im Auto oder in Räumen rauchen obwohl Kinder anwesend sind?
Meiner Ansicht nach ist das Körperverletzung.
Das ist mit Alkohol und Nikotin in der Schwangerschaft vergleichbar.
Liegt das wirklich im Ermessen der "Erwachsenen"?

Will ich ein gesundes Kind, lass ich die Finger von Kippen und Alk.
Es gibt genug, worauf ich keinen Einfluß habe.
Wenn sich Kinder in Räumen aufhalten, wo geraucht wird, finde ich es nicht soooo schlimm, wenn es kein Dauerzustand ist. Wenn natürlich die Eltern Kette rauchen, und das ständig, sieht es anders aus.

Mit mir hat eine junge Frau entbunden, die auf den letzten Wochen ihrer Schwangerschaft täglich ca. 1 Schachtel gequalmt hat.
Das Kind war 2 Pfund leichter als meines und war permanent am quengeln.

RDX
08.09.2008, 17:31
Will ich ein gesundes Kind, lass ich die Finger von Kippen und Alk.
Es gibt genug, worauf ich keinen Einfluß habe.
Wenn sich Kinder in Räumen aufhalten, wo geraucht wird, finde ich es nicht soooo schlimm, wenn es kein Dauerzustand ist. Wenn natürlich die Eltern Kette rauchen, und das ständig, sieht es anders aus.

Mit mir hat eine junge Frau entbunden, die auf den letzten Wochen ihrer Schwangerschaft täglich ca. 1 Schachtel gequalmt hat.
Das Kind war 2 Pfund leichter als meines und war permanent am quengeln.

Ja, weil es auf Entzug war.

I.Kant
08.09.2008, 17:33
Ja, weil es auf Entzug war.
Oh, Mann das ist brutal. :(

RDX
08.09.2008, 17:36
Oh, Mann das ist brutal. :(

Aber die Wahrheit.

Babys werden über die Nabelschur mit allem Dreck vollgepumpt, den die Mutter ihrem Körper zuführt.

Es soll schon Neugeborene gegeben haben, die von Koks oder Heroin wegkommen mussten.

PeterH
08.09.2008, 17:40
Ist das Selbe wie Schwangere die rauchen oder sonstwie feiern gehen, ist extrem scjädlich fürs Kind aber liegt im Ermessen der Eltern.
Tut es nicht! Die viel beschworene Zivilcourage sollte uns dazu bewegen diese Leute anzusprechen. Besser noch wir hätten Gesetze die eine Anzeige sinnvoll machen würde.

harlekina
08.09.2008, 17:43
Ja, weil es auf Entzug war.

Bei meinen mehr oder weniger deutlichen Hinweisen in Richtung der Mutter und Oma, dass es jetzt doch eigentlich der richtige Moment wäre, mit dem Qualmen ganz aufzuhören, hat mich die Oma angeschnauzt: "Jetzt ist es da, jetzt bringen wir es groß".

Wenn die Verwandschaft aufgelaufen ist, hatte man den Eindruck, da kommt die komplette Stammkneipe. Die haben gestunken wie 2 Dutzend Aschenbecher. Widerlich!!!!

harlekina
08.09.2008, 17:47
Aber die Wahrheit.

Babys werden über die Nabelschur mit allem Dreck vollgepumpt, den die Mutter ihrem Körper zuführt.

Es soll schon Neugeborene gegeben haben, die von Koks oder Heroin wegkommen mussten.

Mein Stichwort: (http://www.naturkost.de/meldungen/2003/030604gv1.html)


Nikotin-Entzug bei Babys ähnelt dem bei illegalen Drogen
Selbst sechs bis sieben Zigaretten pro Tag verursachen ernste Schäden.
....
"Nikotin ist eine legale Droge, die die selben toxischen Effekte hat wie illegale Drogen."

Und zum Thema Qualmen im Beisein von Kindern:

Passivrauch gefährdet Kinder, auch wenn die Eltern nicht in der Wohnung rauchen (http://www.naturkost.de/meldungen/020508gv3.htm)

RDX
08.09.2008, 17:48
Bei meinen mehr oder weniger deutlichen Hinweisen in Richtung der Mutter und Oma, dass es jetzt doch eigentlich der richtige Moment wäre, mit dem Qualmen ganz aufzuhören, hat mich die Oma angeschnauzt: "Jetzt ist es da, jetzt bringen wir es groß".

Wenn die Verwandschaft aufgelaufen ist, hatte man den Eindruck, da kommt die komplette Stammkneipe. Die haben gestunken wie 2 Dutzend Aschenbecher. Widerlich!!!!

Alles Asiprolls, gell.

Und hier ist das Kürzel asi für asozial in seiner reinsten Form zu gebrauchen.

Es steht hier nicht für Unterschicht, sondern für Menschen, denen das geistige und körperliche Wohlergehen ihrer Mitmenschen scheißegal ist, bzw. dies durch ihr Verhalten sogar noch beeinträchtigen oder gar schädigen.

harlekina
08.09.2008, 17:52
Tut es nicht! Die viel beschworene Zivilcourage sollte uns dazu bewegen diese Leute anzusprechen. Besser noch wir hätten Gesetze die eine Anzeige sinnvoll machen würde.

Es sollte auch bei den Vorsorgeuntersuchungen ein Thema sein.

harlekina
08.09.2008, 17:54
Alles Asiprolls, gell.

Und hier ist das Kürzel asi für asozial in seiner reinsten Form zu gebrauchen.

Es steht hier nicht für Unterschicht, sondern für Menschen, denen das geistige und körperliche Wohlergehen ihrer Mitmenschen scheißegal ist, bzw. dies durch ihr Verhalten sogar noch beeinträchtigen oder gar schädigen.

Merkwürdigerweise nicht einmal; ich kenne sie alle noch, weil sie im Nebenort wohnen und unsere Söhne zusammen in die selbe Klasse gehen.
Die Mama hat sich offenbar gefangen und vor dem 2. Kind das Rauchen aufgegeben, allerdings war sie nach 5 Jahren offenbar vernünftiger.

Eloy
08.09.2008, 17:55
Alles Asiprolls, gell.

Und hier ist das Kürzel asi für asozial in seiner reinsten Form zu gebrauchen.

Es steht hier nicht für Unterschicht, sondern für Menschen, denen des geistige und körperliche Wohlergehen ihrer Mitmenschen scheißegal ist, bzw. dies durch ihr Verhalten sogar noch beeinträchtigen oder gar schädigen.

Mach mal nicht den "Wilden Bill"!
Meine Frau wollte das Rauchen auch sofort aufgeben. Der Arzt hat ihr damals
davon abgeraten, weil die Umstellung von Rauchen auf Nichtrauchen auch nicht so
ganz ohne gewesen wäre. Sie hat dann auf vier oder fünf Kippen am Tag reduziert.

Der Schlacks ist heute 1,96m groß, hat 85 kg, hat geplärrt weil er Hunger hatte.
Wo andere Säuglinge 4 Pullen am Tag geschleckt haben hat der 6 weggeputzt.
War bestimmt kein Entzug!

Ach ja. Beim zweiten hat sie es auch so gemacht. Beide Rauchen nicht und beide
saufen nicht.

harlekina
08.09.2008, 17:57
Mach mal nicht den "Wilden Bill"!
Meine Frau wollte das Rauchen auch sofort aufgeben. Der Arzt hat ihr damals
davon abgeraten, weil die Umstellung von Rauchen auf Nichtrauchen auch nciht so
ganz ohne gewesen wäre. Sie hat dann auf vier oder fünf K9ippen am Tag reduziert.

Der Schlacks ist heutew 1,96m groß, hat 85 kg, hat geplärrt weil er Hunger hatte.
Wo andere Säuglinge 4 Pullen am Tag geschleckt haben hat der 6 weggeputzt.
War bestimmt kein Entzug!

Ach ja. Beim zweiten hat sie es auch so gemacht. Beide Rauchen nicht und beide
saufen nicht.

Unter den Ärzten gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen. Einer für, der andere gegen Aufhören.

henriof9
08.09.2008, 17:58
Eigentlich gehört dieser Thread unter "Gewalt/Verbrechen", denn es ist ein Verbrechen an noch ungeborenen Leben und ein Thema, worüber ich immer nur den Kopf schütteln und mich fragen kann, wie verantwortungslos man (frau) sein kann.

Ich kann zwar keine Zahlen darüber präsentieren, aber ich glaube irgendwie, daß das auch mit Sozialstruktur der Familie/ zukünftigen Eltern zu tun hat.
Auch glaube ich, daß es eine Rolle spielt, ob die Frau bewußt schwanger wird oder ob es sich um einen " Unfall " handelt.
Gerade bei Jugendlichen Müttern kommt es ja sehr häufiig vor, daß diese ersteinmal garnicht wahrhaben wollen, daß sie schwanger sind und wenn dann doch, nehmen sie es einfach so nicht zur Kenntnis.
Daraus resultiert natürlich auch das " weiterleben " wie bisher, ohne Verantwortungsbewußtsein, Gesundheitsbewußtsein ect.

Dieses Verhalten nun unter Strafe zu stellen geht natürlich nicht, da auch nicht umsetzbar, zumal sie, wenn sie dann ein behindertes Kind bekommen, wohl ihre Strafe dafür erhalten haben.

Zwar ist dann das Kind schon, sprichwörtlich, in den Brunnen gefallen, man kann höchstens schon im Vorfeld versuchen Aufklärung zu betreiben, Hilfen anbieten, was auch die zukünftigene Großeltern und den Rest der Familie betrifft.
Und anstatt nur Nichtrauchergesetzte zu verabschieden, sollte man vielleicht auch in der Gesellschaft das Bild des Alkoholkonsums kritischer betrachten.

RDX
08.09.2008, 18:03
Mach mal nicht den "Wilden Bill"!
Meine Frau wollte das Rauchen auch sofort aufgeben. Der Arzt hat ihr damals
davon abgeraten, weil die Umstellung von Rauchen auf Nichtrauchen auch nicht so
ganz ohne gewesen wäre. Sie hat dann auf vier oder fünf Kippen am Tag reduziert.

Der Schlacks ist heute 1,96m groß, hat 85 kg, hat geplärrt weil er Hunger hatte.
Wo andere Säuglinge 4 Pullen am Tag geschleckt haben hat der 6 weggeputzt.
War bestimmt kein Entzug!

Ach ja. Beim zweiten hat sie es auch so gemacht. Beide Rauchen nicht und beide
saufen nicht.

Glück gehabt, nichts als Glück gehabt, gell.

Das Kind hätte auch chronisch krank zur Welt kommen können.

Eloy
08.09.2008, 18:04
Unter den Ärzten gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen. Einer für, der andere gegen Aufhören.

Wenn man mit dem Rauchen aufhört und der eigene Körper rebelliert geht das am
Fötus womöglich auch nicht ganz vorbei. Es breitet sich eine gewisse Nervosität aus,
die sich übertragen könnte. Hier hat der "goldene Mittelweg" geklappt. Ob es bei
jedem hinhaut weiß ich nicht.

Auf jeden Fall sollte man von anderen Drogen und Alkohol in jedem Fall die Finger weglassen.

I.Kant
08.09.2008, 19:06
Wenn man mit dem Rauchen aufhört und der eigene Körper rebelliert geht das am
Fötus womöglich auch nicht ganz vorbei. Es breitet sich eine gewisse Nervosität aus,
die sich übertragen könnte. Hier hat der "goldene Mittelweg" geklappt. Ob es bei
jedem hinhaut weiß ich nicht.


Aber die Nervosität verschwindet schnell und der Körper hat nach ein paar Tagen auch keine Entzugsfaxen mehr.
Eine Freundin (Raucherin) ist schwanger und raucht nicht mehr. Sie sagt aber, daß sie sicher wieder anfängt sobald das Kind abgestillt ist.
So habe ich das auch gemacht und es ist gar nicht schlimm.

Seit mein Sohn auf der Welt ist habe ich meine Besuche bei Leuten, die ohne Rücksicht auf die Kinder rauchen, eingestellt. Wer mich und ihn sehen will, soll gefälligst mit der Fluppe rausgehen.
Da bin ich sehr intolerant.:]

Drache
08.09.2008, 19:25
Un morjen fahrnse uffn Ballermann!

http://www.kaiortu.de/mediac/400_0/media/drunken_babys.jpg

Ahab
08.09.2008, 19:46
Ist ein ziemlich übles Thema...

Soll ja neben den Schädigungen bei Neugeborenen auch "quasi" süchtige Babys geben, die zum Beispiel nach der Geburt durch eine Heroinabhängige gleich als erstes in ihrem jungen Leben eine Art Entzug durchzumachen haben, da sie jeden Druck ihrer Mutter ja mitkonsumierten.


Gibt's sowas tatsächlich? Ich meine hat einer hier einen Bericht oder Ähnliches dazu?

RDX
08.09.2008, 19:59
Ist ein ziemlich übles Thema...

Soll ja neben den Schädigungen bei Neugeborenen auch "quasi" süchtige Babys geben, die zum Beispiel nach der Geburt durch eine Heroinabhängige gleich als erstes in ihrem jungen Leben eine Art Entzug durchzumachen haben, da sie jeden Druck ihrer Mutter ja mitkonsumierten.


Gibt's sowas tatsächlich? Ich meine hat einer hier einen Bericht oder Ähnliches dazu?

Guckst du hier:

http://www.au-pair-box.com/cms/db_site.cgi/site_933/

http://www.aerztlichepraxis.de/rw_4_Archiv_HoleArtikel_363413_Artikel.htm

http://www.zeit.de/2002/19/200219_m-crack.xml

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2589128

http://www.aerztewoche.at/viewArticleDetails.do?articleId=1448

Ahab
08.09.2008, 20:07
Aua...

Tja... Bei Heroinsüchtigen meine ich immer mit der Ansicht gut zu fahren, sie hätten sich ja bewusst dafür entschieden, da ja jeder genau weis was mit dem Konsum solcher Drogen auf sie zukommen kann.

Aber bei Neugeborenen...

politisch Verfolgter
08.09.2008, 20:11
Frustrierte Affenschieber, die das in Alkohol ertränken wollen, sollten bitte ebenfalls Nachwuchs unterlassen.
Unter Eink.-%Rang 90 am Besten nachwuchslos nix tun.
Damit wäre das Problem rasch bereinigt. Die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung wäre unhaltbar, Sozialstaat und ÖD unfinanzierbar.
Dann bleibt nur noch der politische Wille zur wiss. flankierten vollwertigen Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.

Ajax
09.09.2008, 17:04
Einfach nur unverantwortlich von den Müttern, aber was soll man heute schon erwarten? Lieber nicht auf Zigaretten und Alkohol verzichten, sondern in Kauf nehmen ein krankes Kind zur Welt zu bringen. Man fragt sich doch, warum heutzutage soviele Eltern überfordert sind, sodass Säuglinge letztendlich auch mal in der Mülltonne entsorgt werden. Wenn sie dem nicht gewachsen sind, sollte man ihnen das Sorgerecht so früh wie möglich entziehen.

Der kritische Denker
09.09.2008, 19:05
Frustrierte Affenschieber, die das in Alkohol ertränken wollen, sollten bitte ebenfalls Nachwuchs unterlassen.
Unter Eink.-%Rang 90 am Besten nachwuchslos nix tun.
Damit wäre das Problem rasch bereinigt. Die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung wäre unhaltbar, Sozialstaat und ÖD unfinanzierbar.
Dann bleibt nur noch der politische Wille zur wiss. flankierten vollwertigen Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.

Der Reichtum der einen existiert nur durch die Armut der anderen. Ohne diese Arbeitsgesetzgebung könnten eben jene nicht mehr den Mehrwert der anderen abzweigen, damit würde die Armut enden, aber auch der Reichtum, deshalb wird das niemals geändert.
Alkohol hält die Leute ruhig.

Bruddler
09.09.2008, 19:15
Ist das Selbe wie Schwangere die rauchen oder sonstwie feiern gehen, ist extrem scjädlich fürs Kind aber liegt im Ermessen der Eltern.

So etwas dürfte nicht im Ermessen der Eltern liegen !

(Fast) Überall spricht man von Rauchverbot in den Kneipen, damit Nichtraucher geschuetzt werden.
Wer aber schuetzt Kinder (sowie Ungeborene) in den heimischen vier Wänden, die von ihren Eltern durch Nikotin und Suff maltretiert werden ? X(