PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitgeber und Arbeitnehmer



abc
27.12.2004, 13:29
Ist die Bezeichnung Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht ein wenig irreführend? Das wird der Anschein erweckt, dass es Zweck der Unternehmen ist, Arbeit zu geben und das ganze ist eine Wohltat. Die Arbeitnehmer sind hingegen diejenigen, es etwas nehmen...

moxx
27.12.2004, 13:40
wie wäre es mit der bezeichnung: arbeitsanbieter (für arbeitgeber) und arbeitsnachfrager (für arbeitnehmer).
da angebot und nachfrage den preis bestimmen, findet sich im gleichgewicht der lohn (der preis).
allerdings wird durch verschiedene maßnahmen, dieses gleichgewicht verhindert und dadurch unetr anderem auch arbeitslosigkeit erzeugt.
naja ist ein sehr vereinfachtes modell...

Roberto Blanko
27.12.2004, 13:50
Der Unternehmer heißt Unternehmer, weil er etwas unternimmt. Der Arbeiter heißt Arbeitet, weil er arbeitet. Würde der Arbeiter etwas unternehmen, müßte der Unternehmer arbeiten...

Gruß
Roberto

LuckyLuke
27.12.2004, 13:56
Nein, er stellt einfach einen Arbeitslosen ein.

abc
27.12.2004, 15:06
@moxx

nein, angebot und nachfrage bestimmt nicht den preis, schon gar nicht auf dem arbeitsmarkt. wenn es sich für das unternehmen nicht lohnt, weil es seine kosten und den gewinn nicht reinbekommt, zahlt es dennoch nicht einen höheren lohn. er macht vuielmehr dicht oder entlässt leute. egal wie das angebot ist

LuckyLuke
27.12.2004, 15:30
Abc, du hast die Aussage von Moxx nicht verstanden. Gib es zu .

Danield
27.12.2004, 15:50
Der Arbeitgeber bietet Arbeit an, er "gibt" sozusagen Arbeit, deswegen ist der Begirff "Arbeitgeber" meiner Meinung nach auch vollkommen korrekt. Genauso verhält es sich beim Begriff Arbeitnehmer, er bezieht Arbeit vom Arbeitgeber, er "nimmt" also Arbeit. Wieso also ändern?

abc
27.12.2004, 16:28
unternehmen geben gar nichts. sie stellen leute ein, um mit deren benutzung geld zu verdienen. sie bekommen leistung, die sie bezahlen. nur dass die leistung mehr geld einbringt, als sie kostet. andernfalls wäre ein gewinn nicht möglich. das ist ihr zweck. zweck ist nicht, arbeitsplätze zu schaffen oder etwas zu vergeben. arbeitnehmer stehen unter dem sachzwang, irgendwie geld verdienen zu müssen. deswegen bieten sie ihre arbeitskraft an. aus dieser lage machen die begriffe arbeitnehmer und -geber in der tat eine ziemlich verdrehung der tatsachen

Roberto Blanko
27.12.2004, 16:35
Der Arbeiter hat nichts anderes, als seine Arbeitskraft, die er verkaufen könnte... Das ist das Problem.

Gruß
Roberto

Roter Prolet
27.12.2004, 16:59
unternehmen geben gar nichts. sie stellen leute ein, um mit deren benutzung geld zu verdienen. sie bekommen leistung, die sie bezahlen. nur dass die leistung mehr geld einbringt, als sie kostet. andernfalls wäre ein gewinn nicht möglich. das ist ihr zweck. zweck ist nicht, arbeitsplätze zu schaffen oder etwas zu vergeben. arbeitnehmer stehen unter dem sachzwang, irgendwie geld verdienen zu müssen. deswegen bieten sie ihre arbeitskraft an. aus dieser lage machen die begriffe arbeitnehmer und -geber in der tat eine ziemlich verdrehung der tatsachen

Hey abc, du erkennst die Lage ja real. Darum Respekt.

Im übrigen Sinne sind diese Begriffe verharmlosend wirkend.

Danield
27.12.2004, 17:43
unternehmen geben gar nichts. sie stellen leute ein, um mit deren benutzung geld zu verdienen. sie bekommen leistung, die sie bezahlen. nur dass die leistung mehr geld einbringt, als sie kostet. andernfalls wäre ein gewinn nicht möglich. das ist ihr zweck. zweck ist nicht, arbeitsplätze zu schaffen oder etwas zu vergeben. arbeitnehmer stehen unter dem sachzwang, irgendwie geld verdienen zu müssen. deswegen bieten sie ihre arbeitskraft an. aus dieser lage machen die begriffe arbeitnehmer und -geber in der tat eine ziemlich verdrehung der tatsachen

ich bestreite ja gar nicht, dass Unternehmen nur Leute einstellen, um durch deren Arbeitskraft Geld zu verdienen. Nichts desto trotz geben sie Arbeit..egal was sie damit bezwecken wollen, sie geben Arbeit und werden deshalb völlig korrekt Arbeitgeber genannt. Imo.

Roberto Blanko
27.12.2004, 18:02
Aber in diesem Falle ist geben nicht seliger als nehmen...

Gruß
Roberto

abc
27.12.2004, 18:25
@danield

normalerweise versucht man mit sprachge, dinge zu bennen und nicht zu verschleiern. in dem fall geschieht aber genau das. früher hießen arbeitgeber mal kapitalisten - was den zweck der veranstaltung deutlich besser bezeichnete

Danield
27.12.2004, 18:33
du kannst trotzdem nicht bestreiten, dass Arbeitgeber Arbeit zur Verfügung stellen, und somit "Arbeit geben", oder? ;-)

moxx
27.12.2004, 19:35
normalerweise versucht man mit sprachge, dinge zu bennen und nicht zu verschleiern. in dem fall geschieht aber genau das. früher hießen arbeitgeber mal kapitalisten - was den zweck der veranstaltung deutlich besser bezeichnete

aha, ein beispiel aus meiner arbeitswelt:
ich arbeite bei einem verein, der die aufgabe hat, alte und behinderte menschen zu pflegen, gewinn machen wir eigentlich nicht wirklich und wenn dann wird er meistens in betriebsfeiern oder einmal essen gehen für eine abteilung ausgegeben.
ist die vorsitzende dieses vereins eine kapitalistin? sie gibt mir arbeit?

moxx
27.12.2004, 19:36
Abc, du hast die Aussage von Moxx nicht verstanden. Gib es zu .
ich glaub auch... :rolleyes:

abc
28.12.2004, 09:08
@moxx

ja klar, so was ist ja auch der normalfall in dieser wirtschaftsweise

moxx
28.12.2004, 15:33
unternehmen geben gar nichts. sie stellen leute ein, um mit deren benutzung geld zu verdienen. sie bekommen leistung, die sie bezahlen. nur dass die leistung mehr geld einbringt, als sie kostet. andernfalls wäre ein gewinn nicht möglich. das ist ihr zweck. zweck ist nicht, arbeitsplätze zu schaffen oder etwas zu vergeben. arbeitnehmer stehen unter dem sachzwang, irgendwie geld verdienen zu müssen. deswegen bieten sie ihre arbeitskraft an. aus dieser lage machen die begriffe arbeitnehmer und -geber in der tat eine ziemlich verdrehung der tatsachen

dieser post suggeriert die ausschließlichkeit deiner annahme, ich habe dir ein gegenbeispiel gebracht.
und du wirts staunen, wieviele so arbeiten, nimm noch den öffentlichen sektor hinzu und du hast 50% der arbeitenden menschen in deutschland!

abc
28.12.2004, 16:01
und du meinst, diese arbeitgeber geben die arbeit und das ist ihr zweck? blödsinn. die erwarten auch von dir, dass eine aufgabe erfüllt wird. dafür bekommt man geld. sie geben also keine arbeit, sondern stellen leute an, damit die etwas für sie machen. da wird nichts gegeben oder genommen.

moxx
28.12.2004, 19:54
ja natürlich geben sie arbeit nicht weil sie gerade lustig sind... natürlich wollen sie etwas daran verdienen.
aber wenn es sie nicht gäbe, dann hätte auch niemand arbeit und diese "ungrechtigkeit" ( die keine ist) muss man dann eben hinnehmen.
es ändert aber nichts daran, dass sie arbeit geben, bzw. anbieten, wie ich es vorgeschlagen habe.