PDA

Vollständige Version anzeigen : Weitere US-Hypothekenbanken verstaatlicht.



SAMURAI
06.09.2008, 10:35
http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/finanzen/245/309185/text/

US-Hypothekenbanken in der Krise - Unter die Fittiche Washingtons

Nach dem Absturz der Aktien von Fannie Mae und Freddie Mac will die US-Regierung die halbstaatlichen Institute nun offenbar vollständig kontrollieren.

http://pix.sueddeutsche.de/finanzen/245/309185/fannie_400-1220684470.jpg

Die Krise am US-Finanzmarkt spitzt sich zu: Branchenkreise erwarten, dass die US-Regierung noch an diesem Wochenende die Kontrolle über die angeschlagenen halbstaatlichen US-Immobilienbanken Fannie Mae und Freddie Mac übernimmt, um den kriselnden Hypothekenmarkt zu schützen.

Die Aktien der beiden Institute waren am Freitag im nachbörslichen Handel abgestürzt, nachdem das Wall Street Journal über dringend benötigte staatliche Finanzhilfen für die beiden Institute berichtet hatte. Die Aktie von Fannie Mae brach um 24 Prozent ein, Freddie Mac verloren 19 Prozent.

In dem Bericht heißt es, dass Einzelheiten des Rettungsplans bereits an diesem Samstag bekanntgegeben werden könnten. Es werde erwartet, dass die beiden Unternehmenschefs Daniel Mudd und Richard Syron ihren Hut nehmen. Sowohl das Finanzministerium als auch Fannie Mae und Freddie Mac wollten sich zu dem Bericht nicht äußern.

Elfte Bank zusammengebrochen

Ende Juli hatte der US-Senat ein Gesetzespaket zur Bekämpfung der Hypothekenkrise verabschiedet, das dem Finanzministerium erlaubt, Fannie Mae und Freddie Mac Kredite in nicht genannter Höhe zu gewähren und sich an den beiden Firmen zu beteiligen, sollten sie in Schwierigkeiten geraten.

Fannie Mae und das kleinere Schwesterunternehmen Freddie Mac kaufen Immobilienkredite kleinerer regionaler Banken und haben so einen gewaltigen Hypothekenberg angehäuft. Zusammen sitzen sie auf etwa der Hälfte der in den USA ausstehenden Hypotheken.

Durch die vor etwa einem Jahr ausgebrochene Krise sind sie schwer in Bedrängnis gekommen. Zusammen haben sie von April bis Juni 3,1 Milliarden Dollar verloren, weil immer mehr Hauseigner ihre Kredite nicht zurückzahlen können. Ihre Zahlungsunfähigkeit könnte den völligen Kollaps des US-Immobilienmarktes bedeuten mit unabsehbaren Folgen für die Weltwirtschaft.


Unterdessen ist im Zuge der US-Finanzkrise bereits die elfte Bank in diesem Jahr zusammengebrochen. Die Behörden schlossen am Freitag die Silver State Bank mit Einlagen von fast zwei Milliarden Dollar und 17 Filialen in Arizona und Nevada.

Der Zusammenbruch des relativ kleinen Kreditinstituts aus Nevada könnte auch Wellen im amerikanischen Präsidentschafts-Wahlkampf schlagen: Ein Sohn des republikanischen Kandidaten John McCain saß bis vor kurzem im Verwaltungsrat der Bank und war unter anderem mit für die Aufsicht über die Finanzen zuständig, wie das Wall Street Journal berichtete.

Adoptivsohn McCains im Verwaltungsrat

Der 46-jährige Andrew McCain, ein Adoptivsohn aus John McCains erster Ehe, habe seinen Posten bei der Bank am 26. Juli aus "persönlichen Gründen" aufgegeben, schrieb die Zeitung. Es gebe keine Hinweise auf ein Fehlverhalten seinerseits. Ebensowenig gebe es Anzeichen dafür, dass Präsidentschaftskandidat McCain von den Problemen der Bank bescheid gewusst habe, hieß es.

Die bislang folgenschwerste Pleite in der US-Branche seit Jahresbeginn - und die drittgrößte einer US-Bank überhaupt - war die Insolvenz des größten unabhängigen börsennotierten Baufinanzierers IndyMac, der nach einem Kapitalengpass vom Staat übernommen wurde.

Dieser Fall kostete den staatlichen Einlagensicherungsfonds FDIC 8,9 Milliarden Dollar. Mit Pleiten von dieser Größenordnung rechnen die Bankenaufseher derzeit allerdings nicht mehr.

Kapitalbeschaffung bei Lehman Brothers

Das japanische Brokerhaus Nomura erwägt derweil eine Beteiligung an der angeschlagenen US-Bank Lehman Brothers. Dem Broker stünden umgerechnet 1,3 Milliarden Euro für Investitionen in den USA und Europa zur Verfügung, sagte Nomura-Chef Kenichi Watanabe der Zeitung Yomiuri Shimbun. Lehman Brothers sei dabei einer von etlichen Kandidaten, die man ins Auge fasse. Eine Entscheidung solle voraussichtlich in der kommenden Woche getroffen werden.

Lehman steht unter Druck, sich noch vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen im September Kapital zu beschaffen. Deshalb erwägt die viergrößte US-Investment-Bank seit einiger Zeit den Verkauf verschiedener Geschäftsteile. Lehman ist mit mehr als 60 Milliarden Dollar am krisengeschüttelten Hypothekenmarkt engagiert.

Medienberichten zufolge sind Europas Branchenprimus HSBC, mehrere US-Hedgefonds und eine chinesische Bank an Lehman interessiert. Die staatliche Korea Development Bank hat Gespräche über eine Beteiligung an Lehman bereits bestätigt.

Es geht um 50% aller Hypothekenkredite die von diesen Banken zusammengerafft wurden. Nun werden die Probleme verstaatlicht.

Für McCain dürfte sein Adoptivsohn noch ein Problem werden - prächtige Wahlkampfsprengstoff.

-jmw-
06.09.2008, 11:47
Tja, von wegen "Freie Marktwirtschaft"...

Deutschmann
06.09.2008, 11:57
Ist zwar OT und hat vermutlich nur wenig mit dem Fall zu tun, aber ich habe das Gefühl da bahnt sich was größeres an.

Mir ist aufgefallen dass in letzter Zeit vermehrt Werbung für Bundesanleihen bzw. Bundesschatzbriefe betrieben wird. Ich bin zwar unkundig auf dem Gebiet aber das würde ich als Frühindikator für ein drohendes "überschwappen" auf Deutschland sehen.

RDX
06.09.2008, 12:00
Tja, von wegen "Freie Marktwirtschaft"...

Wir brauchen eine freie Marktwirtschaft.

Aber keine vogelfreie Marktwirtschaft, für die keine Regeln und Gesetze gelten.

Derzeit haben Großunternehmen, Monopolisten Oligopole, global opperierende Kartelle, Spekulanten und Geldschieber die Macht übernommen.

Die Arbeitnehmer, die kleinen Selbständigen und die Mittelständische Wirtschaft ist diesen mafiösen Organisationen- Unternehmen möchte ich sie bewusst nicht nennen- ausgeliefert.

Diese Wirtschaftsgruppen werden die Volkswirtschaften weltweit ins Chaos stürzen, wenn man sie läßt und genau die freien Märkte ruinieren, die eine gesunde Marktwirtschaft benötigt.

Es müssen weltweite Regelungen zur Steuerung dieser unkontrollierten kapitalen Machenschaften her, sonst geht die gesamte Weltwirtschaft den Bach runter.

-jmw-
06.09.2008, 12:23
Wir brauchen eine freie Marktwirtschaft.

Aber keine vogelfreie Marktwirtschaft, für die keine Regeln und Gesetze gelten.
Jahain.
Hängt m.E. entschieden von den konkreten Regeln und Gesetzen ab, die gelten sollen!

henriof9
06.09.2008, 19:01
Mir ist aufgefallen dass in letzter Zeit vermehrt Werbung für Bundesanleihen bzw. Bundesschatzbriefe betrieben wird. Ich bin zwar unkundig auf dem Gebiet aber das würde ich als Frühindikator für ein drohendes "überschwappen" auf Deutschland sehen.

Eigendlich dienen Bundesschätze und Bundesanleihen dem Bund ( Staat ) dazu, sich Geld zu besorgen, welches er dann verwendet um sein Haushaltsdefizit zu finanzieren.
Insofern würde ich da nicht einen Frühindikator a la USA sehen, sondern eher einen Frühindikator auf den wirklich dezifitären, brisanten Staatshaushalt von Deutschland sehen.
Wer weiß wieviel die div. Wahlgeschenke so kosten !?

klartext
06.09.2008, 20:10
Wenig aufregend, es geht um den virtuellen Finanzmarkt, nicht um den realen.

SAMURAI
07.09.2008, 09:30
Wenig aufregend, es geht um den virtuellen Finanzmarkt, nicht um den realen.

Meinst DU der virtuelle Finanzmarkt ist vom realen Markt abgekoppelt ?

elas
07.09.2008, 09:46
Wenig aufregend, es geht um den virtuellen Finanzmarkt, nicht um den realen.

Ist ein um 20% reduzierter DAX kein realer Finanzmarkt?

Zumindest auf meinem Konto ist er sehr real.

Pandulf
07.09.2008, 10:52
Da freut sich der amerikanische Steuerdepp. Die Verstaatlichung von Fannie und Freddie wird den US-Haushalt weiter aufblähen.

Haspelbein
08.09.2008, 13:42
Da freut sich der amerikanische Steuerdepp. Die Verstaatlichung von Fannie und Freddie wird den US-Haushalt weiter aufblähen.

Ja kurzfristig wird dem so sein, d.h. es wird richtig teuer werden. Langfristig bedeutet es zudem, dass der Staat auf einmal die Absicherung von Hypotheken uebernimmt, und darueber in Zukunft sogar Gewinne einfahren koennte.

Leider uebersieht man dabei haeufig, dass es geradie die staatliche Foerderung oder der steuerrechtlichen Bevorzugung von Immobilien war, die diese Invesitionsblase geschaffen hat.

klartext
08.09.2008, 14:08
Meinst DU der virtuelle Finanzmarkt ist vom realen Markt abgekoppelt ?

Einfach genau hinsehen, was passiert ist. Viele US-Bürger verschulden sich über beide Ohren und schon ein Lufthauch genügt und sie sind Zahlungsunfähig.
Viele Hausbesitzer können ihre Annuitäten nicht mehr bezahlen. Als Zwischenfinanzierung steigt jetzt der Staat ein. Man wird Zinsen Stunden und Tilgung strecken.
Mit dem realen Markt, also dem Industriebereich oder Konsum hat dies wenig zu tun.
Man hat in den USA aus dieser Krise gelernt und die Beleihungsvoraussetzungen geändert.

Lichtblau
08.09.2008, 17:26
Einfach toll, Verluste trägt die Gemeinschaft und Gewinne werden privat eingestrichen.

Wenn es den Kapitalisten schlecht rufen sie nach dem Staat, wenn es ihnen gut geht schreien sie weniger Staat!

Brutus
08.09.2008, 17:27
Einfach toll, Verluste trägt die Gemeinschaft und Gewinne werden privat eingestrichen. Wenn es den Kapitalisten schlecht rufen sie nach dem Staat, wenn es ihnen gut geht schreien sie weniger Staat!

Das, Tschuikow, ist die westliche Variante des Sozialismus. Verluste werden sozialisiert, Gewinne individualisiert. Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zu dieser Einsicht.

Haspelbein
08.09.2008, 17:31
[...]
Wenn es den Kapitalisten schlecht rufen sie nach dem Staat, wenn es ihnen gut geht schreien sie weniger Staat!

In diesem Falle haben sie ebenfalls nach dem Staate gerufen, als es ihnen noch gut ging. Es war erstaunlich, was diese Organisationen (aber auch HUD und FHA)bei der Hypothekenvergabe moeglich gemacht haben.

Die Lehren aus der Verzerrung des Immobilienmarktes durch den Staat hat man in den USA noch nicht gezogen.

FranzKonz
08.09.2008, 17:33
Ja kurzfristig wird dem so sein, d.h. es wird richtig teuer werden. Langfristig bedeutet es zudem, dass der Staat auf einmal die Absicherung von Hypotheken uebernimmt, und darueber in Zukunft sogar Gewinne einfahren koennte.

Leider uebersieht man dabei haeufig, dass es geradie die staatliche Foerderung oder der steuerrechtlichen Bevorzugung von Immobilien war, die diese Invesitionsblase geschaffen hat.

Daran glaube ich nicht. Ich glaube eher, daß sich die Überbewertung der Immobilien über längere Zeit als gängige Praxis etabliert hat. Es wurde also im großen Stil mehr Kredit für ein Haus gewährt und auch in Anspruch genommen, als das Haus wert war.

Wahabiten Fan
08.09.2008, 17:39
Einfach toll, Verluste trägt die Gemeinschaft und Gewinne werden privat eingestrichen.

Wenn es den Kapitalisten schlecht rufen sie nach dem Staat, wenn es ihnen gut geht schreien sie weniger Staat!

Erkläre mir mal, was in Russland anders ist.:))

Haspelbein
08.09.2008, 17:44
Daran glaube ich nicht. Ich glaube eher, daß sich die Überbewertung der Immobilien über längere Zeit als gängige Praxis etabliert hat. Es wurde also im großen Stil mehr Kredit für ein Haus gewährt und auch in Anspruch genommen, als das Haus wert war.

Ja, sie wurden ueberbewertet, und der Staat hat Garantien uebernommen, die sehr riskant waren. Jedoch glaube ich ebenfalls nicht, dass sich z.B. das Steuerrecht oder aehnliche Dinge zukuenftig aendern werden.

Will man wirklich daraus lernen, so muss man Freddie Mac und Faennie Mae ueber kurz oder lang das Ende bereiten, und die Vergabe von Hypotheken wieder an ihre Risiken koppeln.

FranzKonz
08.09.2008, 17:55
Ja, sie wurden ueberbewertet, und der Staat hat Garantien uebernommen, die sehr riskant waren. Jedoch glaube ich ebenfalls nicht, dass sich z.B. das Steuerrecht oder aehnliche Dinge zukuenftig aendern werden.

Will man wirklich daraus lernen, so muss man Freddie Mac und Faennie Mae ueber kurz oder lang das Ende bereiten, und die Vergabe von Hypotheken wieder an ihre Risiken koppeln.

Ich weiß nicht, ob das nur an den staatlichen Garantien lag. Offensichtlich hat man ein System gefunden, mit dem man diese faulen Kredite auch auf dem internationalen Markt los wurde. Schließlich hat auch das deutsche Volk auf dem Umweg über KfW, IKB und diverse Landesbanken einen Teil der Erträge Eurer Wallstreetgangster finanziert.

Übrigens hat der Rheinländer irgendwann berichtet, daß es auch in London üblich war, Immobilien über Wert zu finanzieren und die Verluste der SachsenLB scheinen (zumindest teilweise) aus ähnlichen Geschäften in Dublin zu stammen.

Haspelbein
08.09.2008, 18:06
Ich weiß nicht, ob das nur an den staatlichen Garantien lag. Offensichtlich hat man ein System gefunden, mit dem man diese faulen Kredite auch auf dem internationalen Markt los wurde. Schließlich hat auch das deutsche Volk auf dem Umweg über KfW, IKB und diverse Landesbanken einen Teil der Erträge Eurer Wallstreetgangster finanziert. [...]

Das es eine Blase gab, lag zu einem grossen Teil an einer defizitaeren Haushaltspolitik und einer Niedrigszinspolitik des Federal Reserve. Dies stimulierte eine Suche nach Anlageformen innerhalb der USA. Immobilien wurden hierbei stark vom Staate bevorteilt, was meines Erachtens die Blase gerade in diesem Markt aufgehen lies.

Sicher, das Umwaelzen des Riskos auf Drittanleger ist problematisch, nicht zuletzt deshalb, weil es den urspruenglichen Vergeber des Kredites aus der Verantwortung entlaesst. Aber um ganz ehrlich zu sein: Hier haben ebenso die Kaeufer dieser Anlagen gepennt. Das der Immobilienmarkt in den USA inflationaer war, haette ihnen schon frueher klar sein muessen.


[...]
Übrigens hat der Rheinländer irgendwann berichtet, daß es auch in London üblich war, Immobilien über Wert zu finanzieren und die Verluste der SachsenLB scheinen (zumindest teilweise) aus ähnlichen Geschäften in Dublin zu stammen.

Ein anderer Ort, aber das gleiche Prinzip: Niedrigzinspolitik gekoppelt mit einem defizitaeren Haushalt foerdert eine Suche nach Anlageformen innerhalb des Landes.

FranzKonz
08.09.2008, 18:13
Das es eine Blase gab, lag zu einem grossen Teil an einer defizitaeren Haushaltspolitik und einer Niedrigszinspolitik des Federal Reserve. Dies stimulierte eine Suche nach Anlageformen innerhalb der USA. Immobilien wurden hierbei stark vom Staate bevorteilt, was meines Erachtens die Blase gerade in diesem Markt aufgehen lies.
Das mag sein. Wir dürfen gespannt sein, wo die nächste Blase aufgeht.


Sicher, das Umwaelzen des Riskos auf Drittanleger ist problematisch, nicht zuletzt deshalb, weil es den urspruenglichen Vergeber des Kredites aus der Verantwortung entlaesst. Aber um ganz ehrlich zu sein: Hier haben ebenso die Kaeufer dieser Anlagen gepennt. Das der Immobilienmarkt in den USA inflationaer war, haette ihnen schon frueher klar sein muessen.
Prinzipiell wußten das zumindest die Klügeren. Josef Ackermann meinte dazu, man könne es sich nicht erlauben, einen solchen Markt zu vernachlässigen. Die Kunst sei es, rechtzeitig auszusteigen.


Ein anderer Ort, aber das gleiche Prinzip: Niedrigzinspolitik gekoppelt mit einem defizitaeren Haushalt foerdert eine Suche nach Anlageformen innerhalb des Landes.
Ich hatte es nur erwähnt, weil Du staatliche Eingriffe der USA als Primärursache nanntest.

Haspelbein
08.09.2008, 18:24
Das mag sein. Wir dürfen gespannt sein, wo die nächste Blase aufgeht.

Die Rohstoffblase schon verschlafen? :D Ich bin mal gespannt. In den USA koennten das die alternativen Energien sein. Abhaengig davon, was im November passiert, kommt da ein staatlich gefoerderter Boom.



Prinzipiell wußten das zumindest die Klügeren. Josef Ackermann meinte dazu, man könne es sich nicht erlauben, einen solchen Markt zu vernachlässigen. Die Kunst sei es, rechtzeitig auszusteigen.

Natuerlich. Ich habe lange mit der Frage gerungen, ob ich aufspringen sollte oder nicht. Mein endgueltiger Ausstieg kam im Jahre 2005, als ich mir ein Haus in einem der geringsinflationaeren Maerkte der USA kaufte, und die in Kalifornien erhebliche Differenz zwischen Miet- und Immobilienkosten bunkerte.

Man kann den Markt vielleicht nicht vernachlaessigen, aber das Risiko war/ist immens.



Ich hatte es nur erwähnt, weil Du staatliche Eingriffe der USA als Primärursache nanntest.

Im Falle von England kenne ich nur die politischen Rahmenbedingungen, die durch die Politik im Vergleich mit den USA sehr aehnlich waren. Was die Vergabe von Immobilienanleihen in England angeht, musst du wirlich den Rheinlaender fragen. Ich weiss es schlicht und ergreifend nicht.

Auf die USA bezogen kann ich sagen, dass der Staat sehr stark seine Hand mit im Spiel hatte.

Don
08.09.2008, 19:10
Ist ein um 20% reduzierter DAX kein realer Finanzmarkt?

Zumindest auf meinem Konto ist er sehr real.

Wenn Du alles stehen läßt bleibt es virtuell.

politisch Verfolgter
08.09.2008, 20:00
Dabei gehört user value privatisiert. Also keinen kostenfaktor-marginalisierten Umverteilungsaffen schieben, der dann das ihm damit fehlende Kapital von denen zurückleiht, denen er es zuvor erwirtschaftete. Das ist ja der Irrsinn der Idiotenzwingerei, daß der value nicht an seine Erwirtschafter geht, die stattdessen marginalisiert und als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt werden.
Als ob menschliche Inhaber erforderlich seien, value zu generieren.
Stimmt nicht, überall kanns user value geben, wo Inhabertätigkeiten sowieso unnötig sind.
So lange sich Leistung nicht rentieren darf, besser nachwuchslos nix tun.

klartext
09.09.2008, 00:09
Wenn Du alles stehen läßt bleibt es virtuell.

Gerade Börsenkurse sind maxivirtuell. Der Realwert eines Unternehmens unterliegt nur in Ausnahmefällen den gleichen Schwankungen wie der Aktienkurs, er ist in der Regel linear bis leicht progressiv, zumindest, wenn es gut geführt ist.

SAMURAI
09.09.2008, 07:24
Wenn Du alles stehen läßt bleibt es virtuell.

Nö geht nicht, Geld soll doch arbeiten wie ein Sklave. :))

Mondgoettin
09.09.2008, 07:33
ja Mc Cains Sohn .......
Mc Cain und sein Sohn taugen eben alle beide nix

Thauris
09.09.2008, 08:02
ja Mc Cains Sohn .......
Mc Cain und sein Sohn taugen eben alle beide nix


Kannst Du nicht endlich Deinen unqualifizierten Sabber in der Spamecke ablassen? Das wird langsam unerträglich!!!

Mondgoettin
09.09.2008, 08:51
die usa-auf em weg zum kontrolliertem Staat....der Alptraum aller Amerikaner geht los.

Esreicht!
09.09.2008, 09:21
...Ich weiß nicht, ob das nur an den staatlichen Garantien lag. Offensichtlich hat man ein System gefunden, mit dem man diese faulen Kredite auch auf dem internationalen Markt los wurde. Schließlich hat auch das deutsche Volk auf dem Umweg über KfW, IKB und diverse Landesbanken einen Teil der Erträge Eurer Wallstreetgangster finanziert.



treffend formuliert:))



...Sicher, das Umwaelzen des Riskos auf Drittanleger ist problematisch, nicht zuletzt deshalb, weil es den urspruenglichen Vergeber des Kredites aus der Verantwortung entlaesst. Aber um ganz ehrlich zu sein: Hier haben ebenso die Kaeufer dieser Anlagen gepennt. Das der Immobilienmarkt in den USA inflationaer war, haette ihnen schon frueher klar sein muessen. ..



Ohne die Komplizenschaft von Ratingagenturen mit verlogenen AAA-Bewertungen wäre dieses geniale Betrugssystem niemals umsetzbar gewesen;)



Kannst Du nicht endlich Deinen unqualifizierten Sabber in der Spamecke ablassen? Das wird langsam unerträglich!!!

Ja war denn nun McCains Adoptivsohn im Verwaltungsrat der Silver State Bank oder nicht. Weißt Du mehr? Und hatte McCains Gattin nicht auch an Put-Optionen, kurz vor dem 9/11 erworben, partizipiert?:rolleyes:

Und hier zur Auflockerung ein video;) :


Eine Rose namens Fannie Mae
Montag, 8. September 2008

Nur Börsianer kannten vor ein paar Monaten Fannie Mae. Jetzt dürfte sie aber Britney Spears und Paris Hilton den Platz an der Sonne der berühmtesten Töchter der USA streitig machen. Grund genug ein Lied zu singen, ein Lied für eine Rose namens Fannie Mae...
http://blog.zeitenwende.ch/hansruedi-ramsauer/eine-rose-namens-fannie-mae/

kd

FranzKonz
09.09.2008, 09:46
Ohne die Komplizenschaft von Ratingagenturen mit verlogenen AAA-Bewertungen wäre dieses geniale Betrugssystem niemals umsetzbar gewesen;)
Die blanke Gier höchst unqualifizierter Banker (gerade in unseren staatlichen und halbstaatlichen Banken) war ebenfalls dazu nötig.

Nicht alle Banker sind skrupellos. Manche sind auch einfach nur faul und dumm.

cajadeahorros
09.09.2008, 09:54
Die blanke Gier höchst unqualifizierter Banker (gerade in unseren staatlichen und halbstaatlichen Banken) war ebenfalls dazu nötig.

Nicht alle Banker sind skrupellos. Manche sind auch einfach nur faul und dumm.

Es ist ja auch relativ schwierig, gute Banker zu finden.

Nehmen wir den momentanen obersten Commerzbanker, Martin Blessing, von Beruf Sohn (Deutsche Bank), Enkel (Bundesbank) und Schwiegersohn (Bankensanierer, u.a. Schmidtbank, BfG).

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass so mancher begabte Banker frustriert da Handtuch warf als Blessing an ihm vorbeibefördert wurde.

wtf
09.09.2008, 10:13
//Mondgoettin wg. Spamemission von Strang entfernt.

FranzKonz
09.09.2008, 10:18
... von Beruf Sohn ...
Das ist natürlich ein generelles Problem, daß sich immer wieder einstellt. Wollte man das vermeiden, müßte man spätestens in jeder zweiten Generation eine ordentliche Revolution mit großzügigem Gebrauch der Guillotine veranstalten.

Dennoch behaupte ich, daß größte Sammelsurium an Flaschen sammelt sich in den öffentlichen Institutionen an.

McDuff
09.09.2008, 11:14
Für mich läuft das Ganze auf den Konsens des modernen Kapitalismus hinaus, daß die Gewinne privatisiert und die Verluste sozialisiert werden. Der US-Regierung bleib sicherlich kaum eine andere Wahl als solcher Art Schadensbegrenzung zu betreiben. Aber es sollte doch auch in die Taschen derer gegriffen werden, die sich so richtig fett an der Immobiliengeschichte gemacht haben.

senchi
09.09.2008, 11:17
Für mich läuft das Ganze auf den Konsens des modernen Kapitalismus hinaus, daß die Gewinne privatisiert und die Verluste sozialisiert werden. Der US-Regierung bleib sicherlich kaum eine andere Wahl als solcher Art Schadensbegrenzung zu betreiben. Aber es sollte doch auch in die Taschen derer gegriffen werden, die sich so richtig fett an der Immobiliengeschichte gemacht haben.

Warum blieb ihr keine Wahl??

cajadeahorros
09.09.2008, 12:19
Warum blieb ihr keine Wahl??

Weil das Bankensystem ein Kartenhaus aus Glauben und Versprechen ist aus dem man nur sehr sehr wenige Karten entfernen kann ohne dass alles zusammenbricht.

-jmw-
09.09.2008, 12:50
Für mich läuft das Ganze auf den Konsens des modernen Kapitalismus hinaus, daß die Gewinne privatisiert und die Verluste sozialisiert werden. Der US-Regierung bleib sicherlich kaum eine andere Wahl als solcher Art Schadensbegrenzung zu betreiben. Aber es sollte doch auch in die Taschen derer gegriffen werden, die sich so richtig fett an der Immobiliengeschichte gemacht haben.
Das ist ganz richtig.
Und solange ein Staat nicht der Bevölkerung klarmacht, dass er sich auf keinen Fall einzumischen gedenkt, wird diese und wird die Wirtschaft eine Einmischung erwarten und entsprechend handeln.

Skorpion968
09.09.2008, 13:58
Das ist natürlich ein generelles Problem, daß sich immer wieder einstellt. Wollte man das vermeiden, müßte man spätestens in jeder zweiten Generation eine ordentliche Revolution mit großzügigem Gebrauch der Guillotine veranstalten.

Nicht verharmlosen.


Dennoch behaupte ich, daß größte Sammelsurium an Flaschen sammelt sich in den öffentlichen Institutionen an.

Ich wette das tut sich nicht viel.

FranzKonz
09.09.2008, 14:03
Nicht verharmlosen.
Was heißt verharmlosen. Spezlwirtschaft ist nun mal menschlich. Selbst im real existierenden Sozialismus ging es nicht ohne.

Ich wette das tut sich nicht viel.
Die Wette halte ich. :D

Skorpion968
09.09.2008, 14:31
Was heißt verharmlosen. Spezlwirtschaft ist nun mal menschlich. Selbst im real existierenden Sozialismus ging es nicht ohne.

Genau dieses "...ist halt menschlich." ist Verharmlosung.
1. Ist es nicht menschlich, weil sonst würde jeder so denken.
2. Ist das weder problem- noch lösungsorientiert. Solche Platitüden lösen keine Probleme.
So argumentiert jemand, der entweder die Ursache eines Problems unter den Teppich kehren will und/oder selbst davon profitiert.


Die Wette halte ich. :D

Ja, dann bring mal Beweise für deine Behauptung der ungleichen Flaschenverteilung. :D
Bin gespannt.

Kernspalter
09.09.2008, 14:39
Verstaatlichung ist kein gutes Konzept, dann das ist Kommunismus und Enteignung, wenn man sein Geld verzockt hat , so muss man auch für seine Schulden die Verantwortung tragen. Hier die Allgemeinheit für sein Versagen aufzufordern, ist doch geradezu lächerlich.

Don
09.09.2008, 15:05
Was heißt verharmlosen. Spezlwirtschaft ist nun mal menschlich. Selbst im real existierenden Sozialismus ging es nicht ohne.


Bei Skorpi sind das keine Spezln. Sondern sozialistische Schwestern und Brüder.
Also ist Vetternwirtschaft ausgeschlossen. Büder sind definitionsgemäß keine Vettern.

-jmw-
09.09.2008, 15:59
Büder sind definitionsgemäß keine Vettern.
Also wenn ich mir so manche Leut anschaue...

FranzKonz
09.09.2008, 20:03
Genau dieses "...ist halt menschlich." ist Verharmlosung.
1. Ist es nicht menschlich, weil sonst würde jeder so denken.
2. Ist das weder problem- noch lösungsorientiert. Solche Platitüden lösen keine Probleme.
So argumentiert jemand, der entweder die Ursache eines Problems unter den Teppich kehren will und/oder selbst davon profitiert.
1. Es denkt fast jeder so. Mir ist das menschlich genug.
2. Nur wer die Ursache kennt, kann gegensteuern.
So argumentiert jemand, der das Problem erkannt hat und zugeben muß, daß er keine gangbare Lösung hat.


Ja, dann bring mal Beweise für deine Behauptung der ungleichen Flaschenverteilung. :D
Bin gespannt.

SachsenLB: Pleite
WestLB: Pleite
IKB: Pleite

Alle drei konnten nur durch Steuergelder "gerettet" werden. Vom Berliner Bankenverein will ich gar nicht anfangen. Mir ist keine Privatbank ähnlicher Größenordnung in Deutschland bekannt, die derartige Verluste eingefahren hätte.

Skorpion968
09.09.2008, 21:24
1. Es denkt fast jeder so. Mir ist das menschlich genug.
2. Nur wer die Ursache kennt, kann gegensteuern.
So argumentiert jemand, der das Problem erkannt hat und zugeben muß, daß er keine gangbare Lösung hat.

...der aber auch nicht wirklich eine Lösung sucht.

1. Es denkt nicht fast jeder so. Sonst hätten wir hier einen reinen Inszest-Laden und wären längst mit Pauken und Trompeten abgesoffen.
2. Selbst wenn fast jeder so denken würde, wäre das kein Grund das einfach so laufen zu lassen. Dann könnte man auch sagen: "Mord ist menschlich. So what?"


SachsenLB: Pleite
WestLB: Pleite
IKB: Pleite

Alle drei konnten nur durch Steuergelder "gerettet" werden. Vom Berliner Bankenverein will ich gar nicht anfangen. Mir ist keine Privatbank ähnlicher Größenordnung in Deutschland bekannt, die derartige Verluste eingefahren hätte.


Die Deutsche Bank hat ebenfalls Verluste eingefahren. Sonst hätte Ackermann wohl nicht so nach dem Staat gejault.
Die 3 genannten Banken sind auch kein Beweis für deine These. Das sind keine vollstaatlichen Banken. Daher kann man lange darüber spekulieren, welche Flaschen da wohl am meisten versagt haben. Auch kann man das nicht auf alle Wirtschaftsbereiche übertragen oder da gar eine pauschale Aussage draus herleiten.

FranzKonz
09.09.2008, 21:32
...der aber auch nicht wirklich eine Lösung sucht.

1. Es denkt nicht fast jeder so. Sonst hätten wir hier einen reinen Inszest-Laden und wären längst mit Pauken und Trompeten abgesoffen.
2. Selbst wenn fast jeder so denken würde, wäre das kein Grund das einfach so laufen zu lassen. Dann könnte man auch sagen: "Mord ist menschlich. So what?"
1. Wir haben einen Inzest-Laden. Aber warum sollte der absaufen?
2. Ich hatte einen wunderbaren Vorschlag gemacht. Alle 2 Generationen eine Revolution mit großzügigem Einsatz der Guillotine behebt das Problem zuverlässig.



Die Deutsche Bank hat ebenfalls Verluste eingefahren. Sonst hätte Ackermann wohl nicht so nach dem Staat gejault.
Die 3 genannten Banken sind auch kein Beweis für deine These. Das sind keine vollstaatlichen Banken. Daher kann man lange darüber spekulieren, welche Flaschen da wohl am meisten versagt haben. Auch kann man das nicht auf alle Wirtschaftsbereiche übertragen oder da gar eine pauschale Aussage draus herleiten.
Jedes Wirtschaftsunternehmen wird gelegentlich mal ein paar Einbußen in Kauf nehmen müssen. Aber keine Bank dieser Größenordnung war ernsthaft in Gefahr. Die genannten Landesbanken und die IKB waren praktisch pleite.

Ackermann hat auch nicht "nach dem Staat gejault". Er wies lediglich darauf hin, daß der Staat in besonderen Situationen gefordert ist, und daß es dafür Präzedenzfälle gibt.

Sei froh, daß ich so ein netter Kerl bin, sonst hätte ich Dir die Wette mit entsprechendem Einsatz angeboten. ;)

Skorpion968
09.09.2008, 21:38
Jedes Wirtschaftsunternehmen wird gelegentlich mal ein paar Einbußen in Kauf nehmen müssen. Aber keine Bank dieser Größenordnung war ernsthaft in Gefahr. Die genannten Landesbanken und die IKB waren praktisch pleite.

Ackermann hat auch nicht "nach dem Staat gejault". Er wies lediglich darauf hin, daß der Staat in besonderen Situationen gefordert ist, und daß es dafür Präzedenzfälle gibt.

Sei froh, daß ich so ein netter Kerl bin, sonst hätte ich Dir die Wette mit entsprechendem Einsatz angeboten. ;)

Ach, kein Problem. Von mir aus können wir auch mit Einsatz wetten.
Du wirst deine Aussage nicht beweisen können. ;)

Skorpion968
09.09.2008, 21:45
1. Wir haben einen Inzest-Laden. Aber warum sollte der absaufen?
2. Ich hatte einen wunderbaren Vorschlag gemacht. Alle 2 Generationen eine Revolution mit großzügigem Einsatz der Guillotine behebt das Problem zuverlässig.

1. Hätten wir einen reinen Inszest-Laden, würden stets nur die Büttel am Steuer stehen, ungeachtet ihrer Intelligenz oder Qualifikation. So ein Laden würde zwangsläufig absaufen, weil er nicht konkurrenzfähig wäre.
Ich gebe dir insoweit recht, dass wir auf dem Weg dahin sind. Aber noch ist es zum Glück nicht soweit, dass es zum Letzten gekommen wäre, oder dass man nicht noch umsteuern könnte.
2. So drastische Maßnahmen wären dazu gar nicht notwendig.

klartext
09.09.2008, 22:09
Ach, kein Problem. Von mir aus können wir auch mit Einsatz wetten.
Du wirst deine Aussage nicht beweisen können. ;)

Du solltest mal Lafi fragen, was er denn so treibt in der KfW. Er sitzt dort im Aufisichtsrat und ist mitverantwortlich für die Verluste.

FranzKonz
09.09.2008, 22:16
Ach, kein Problem. Von mir aus können wir auch mit Einsatz wetten.
Du wirst deine Aussage nicht beweisen können. ;)

Ist doch bereits bewiesen. s. o.

FranzKonz
09.09.2008, 22:21
1. Hätten wir einen reinen Inszest-Laden, würden stets nur die Büttel am Steuer stehen, ungeachtet ihrer Intelligenz oder Qualifikation. So ein Laden würde zwangsläufig absaufen, weil er nicht konkurrenzfähig wäre.
Gar nicht nötig. Die zweite Garnitur macht die Arbeit. Wenn sie gut ist, muß der Vorstand sich nur noch in vorsichtiger Zurückhaltung üben, um deren Kreise nicht zu stören.

Ich gebe dir insoweit recht, dass wir auf dem Weg dahin sind. Aber noch ist es zum Glück nicht soweit, dass es zum Letzten gekommen wäre, oder dass man nicht noch umsteuern könnte.
Du irrst. Ich habe im beruflichen Umfeld so manches gesehen. Die Seilschaften funktionieren tadellos und werden über die Generationen weitergereicht und ausgebaut.

2. So drastische Maßnahmen wären dazu gar nicht notwendig.
Dann mach mal. Viel Erfolg.

Skorpion968
09.09.2008, 22:46
Ist doch bereits bewiesen. s. o.

Nö, s.o.

Skorpion968
09.09.2008, 22:50
Gar nicht nötig. Die zweite Garnitur macht die Arbeit. Wenn sie gut ist, muß der Vorstand sich nur noch in vorsichtiger Zurückhaltung üben, um deren Kreise nicht zu stören.

Du irrst. Ich habe im beruflichen Umfeld so manches gesehen. Die Seilschaften funktionieren tadellos und werden über die Generationen weitergereicht und ausgebaut.

Dann mach mal. Viel Erfolg.

Du hast ja zu vielen Themen exzellente Ansichten. Aber bei einigen Themen, so wie hier, trägst du riesige Scheuklappen. Immer wieder verblüffend. :)

klartext
10.09.2008, 00:14
Du hast ja zu vielen Themen exzellente Ansichten. Aber bei einigen Themen, so wie hier, trägst du riesige Scheuklappen. Immer wieder verblüffend. :)

Es feltl dir wie den meisten Linken an Fachkenntis, um auch dieses Problem und seine Ursachen beurteilen zu können.
Hypothekenfinanzierungen sind in den USA völlig anders aufgebaut als in Deutschland. Anders als bei uns gibt es dort keine Pfandbriefe. Es werden also langfristige Kredite ausgegeben, die von der Bank kurzfristig refinanziert werden müssen, man nennt das revolving system. Dieses finanzielle revolving geschieht auf internationaler Ebene, was jahrzehntelang kein Problem war und funktionierte.
Man wird jetzt in den USA dieses System ändern.

Esreicht!
10.09.2008, 08:50
Es feltl dir wie den meisten Linken an Fachkenntis, um auch dieses Problem und seine Ursachen beurteilen zu können.
Hypothekenfinanzierungen sind in den USA völlig anders aufgebaut als in Deutschland. Anders als bei uns gibt es dort keine Pfandbriefe. Es werden also langfristige Kredite ausgegeben, die von der Bank kurzfristig refinanziert werden müssen, man nennt das revolving system. Dieses finanzielle revolving geschieht auf internationaler Ebene, was jahrzehntelang kein Problem war und funktionierte.
Man wird jetzt in den USA dieses System ändern.

Und die Sozialisierung von Verlusten soll eine Systemänderung sein??(


Lehman, der nächste bitte!


DIENSTAG, 9. SEPTEMBER 2008

Die Immobilien-und Kreditkrise in einer Stärke von Kategorie 4 steuert sein nächstes Ziel an. Diesmal trifft es die viertgrößte US-Investmentbank Lehman Brothers. Am Dienstag zerlegte es die Lehman-Aktie um knapp -45%. Fast 40 Mrd. Dollar an Börsenwert wurden in den letzten 12 Monaten vom Winde verweht.
Jetzt wird bei Lehman anscheinend das Geld knapp.

Nach -2,77 Mrd. Dollar Verlust im 2. Quartal 2008, -5,14 Dollar je Aktie, droht auch das 3. Quartal zu einem Desaster zu mutieren. Guy Moskowski Analyst von Merill Lynch rechnet mit einem Verlust von -6,50 Dollar je Aktie. 4 Milliarden Dollar an weiteren Abschreibungen drohen…


Das Leverage Ratio, Verhältnis von Eigenkapital zu den gesamten Vermögenswerten, beträgt das 24,34 –fache. Obwohl das Leverage schon abgebaut wurde vom 31,7-fachen im 1. Quartal, ist es immer noch unhaltbar und dies nicht nur in einer Phase der Kreditkrise! Ein viel zu hohes Leverage hat Lehman allerdings mit einer Menge anderer Banken gemein…

Die Frage bleibt noch, ob das "relativ überschaubare" Lehmann-Problem nach Modell Bear Stearns gelöst wird? Verluste per Hilfe der FED zu sozialisieren ist ja schon ein ausgefeiltes Tagesgeschäft der Wall Street. Auf Dauer aber keine Lösung, denn die Schuldenübernahmen durch den Staat sind letztlich ungedeckte Schecks und die Korrekturen jahrelanger Kreditexzesse lassen sich damit nicht aufhalten!

http://zeitenwende.ch/querschuss/lehman-der-naechste-bitte/

Auch Du wirst zur Kenntnis nehmen müssen, daß das von einer kleinen Geldgier-Clique geführte Weltbetrugs-System kollabieren wird:D

kd

FranzKonz
10.09.2008, 09:47
Und die Sozialisierung von Verlusten soll eine Systemänderung sein??(

Ganz großes Kino. :top: :D

Haspelbein
10.09.2008, 15:35
Ganz großes Kino. :top: :D

Es tritt schon eine Aenderung ein. Jedoch hatten wir das schon einmal, d.h. es geht zu den urspruenglichen Formen dieser Institutionen als Folge des "New Deal" zurueck.

klartext
10.09.2008, 23:00
Und die Sozialisierung von Verlusten soll eine Systemänderung sein??(



Auch Du wirst zur Kenntnis nehmen müssen, daß das von einer kleinen Geldgier-Clique geführte Weltbetrugs-System kollabieren wird:D

kd

Der Staat muss immer dann eingreifen, wenn sein Eingriff das gerngere von allen möglichen Übeln darstellt.
Und es wird nichts kollabieren, dein Wunschtraum nach dem grossen Inferno haben schon andere vor 50 Jahren geträumt. Davon kann nur einer fabulieren, der nichts von Weltwirtschaft versteht.
Schon klar, diene Sorte würde sich gerne als Retter inmitten des Chaos profilieren. Die Gelegenheit wird sich nicht bieten. Unsere Systeme sind extrem flexibel und deshalb jedem anderen überlegen.

Esreicht!
11.09.2008, 20:52
Der Staat muss immer dann eingreifen, wenn sein Eingriff das gerngere von allen möglichen Übeln darstellt.
Und es wird nichts kollabieren, dein Wunschtraum nach dem grossen Inferno haben schon andere vor 50 Jahren geträumt. Davon kann nur einer fabulieren, der nichts von Weltwirtschaft versteht.
Schon klar, diene Sorte würde sich gerne als Retter inmitten des Chaos profilieren. Die Gelegenheit wird sich nicht bieten. Unsere Systeme sind extrem flexibel und deshalb jedem anderen überlegen.

Naja, das deutsche "System" scheint ja nicht einmal "flexibel" genug zu sein, die widerrechtlich einbehaltene Pendlerpauschale im Gesamtvolumen von ca. 2,1Mrd. abdrücken zu können. Wie bitte sollen dann die ca. 30Mrd.von korrupten Landesbankpolitikern "demokratischer" Parteien in den Sand gesetzten Mrd. finanziert werden??(


kd

klartext
12.09.2008, 01:23
Naja, das deutsche "System" scheint ja nicht einmal "flexibel" genug zu sein, die widerrechtlich einbehaltene Pendlerpauschale im Gesamtvolumen von ca. 2,1Mrd. abdrücken zu können. Wie bitte sollen dann die ca. 30Mrd.von korrupten Landesbankpolitikern "demokratischer" Parteien in den Sand gesetzten Mrd. finanziert werden??(


kd

Kein Problem, sie sind finanziert, es ist nur eine Frage der Verteilung. Mehr als Klugscheisserei habe ich von dir noch nicht gelesen, Lösungen Fehlanzeige.
Und ob die Pendlerpauschlregelung widerrechtlich ist, bleibt abzuwarten.
Deine Sorte kann nur mosern, aber nicht ein einziges Problem lösen, ohne dafür zehn neue zu verursachen.

Skorpion968
12.09.2008, 01:37
Kein Problem, sie sind finanziert, es ist nur eine Frage der Verteilung.

Diese Phrase könnte auch von Lafi stammen.
Die Sozialtransfers sind finanziert, es ist nur eine Frage der Verteilung.

:lol:

Merkst du eigentlich noch irgendwas?
Bei den negativen Folgen egoistischer Profitgier soll der Steuerzahler die Zeche stemmen. Aber ansonsten wird nach Leibeskräften nach weniger Staat und Steuersenkungen geschrien.
Das ist ein Denken wie bei Kleinkindern: Der Papa soll mich alles machen lassen. Wenn es mir zu Gute kommt, ist es toll. Wenn es schief geht, soll der Papa aber helfen.
Leute deiner Sorte werden nie erwachsen.

klartext
12.09.2008, 08:39
Diese Phrase könnte auch von Lafi stammen.
Die Sozialtransfers sind finanziert, es ist nur eine Frage der Verteilung.

:lol:

Merkst du eigentlich noch irgendwas?
Bei den negativen Folgen egoistischer Profitgier soll der Steuerzahler die Zeche stemmen. Aber ansonsten wird nach Leibeskräften nach weniger Staat und Steuersenkungen geschrien.
Das ist ein Denken wie bei Kleinkindern: Der Papa soll mich alles machen lassen. Wenn es mir zu Gute kommt, ist es toll. Wenn es schief geht, soll der Papa aber helfen.
Leute deiner Sorte werden nie erwachsen.

Mit deinem klassenkämpferischen Geschwurbel aus dem 19. Jahrhundert bist du noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Zuviel Karl Murx im Kopf ?

politisch Verfolgter
12.09.2008, 12:33
Privateigentum darf nicht verstaatlicht werden.
Eigentum Anderer hat tabu sein zu können.
In Privateigentum dürfen keine öffentl. Mittel gepumpt werden.
Kein Gesetz darf sog. "Arbeitnehmer" deklarieren.

Dubidomo
12.09.2008, 21:06
Mit deinem klassenkämpferischen Geschwurbel aus dem 19. Jahrhundert bist du noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Zuviel Karl Murx im Kopf ?

Flotte Sprüche, aber nichts dahinter. MIt deinem Karl Murks bist du auf der falschen Fährte. Es geht um die Gesetze des freien Marktes und um den Erhalt des freien Marktes. Was du schön redest, ist der real existierende Kapitalismus. Die Alterntive zum Sozialismus ist nicht der Kapitalismus sondern der freie Markt. Der hat auch für den kleinen Fuzzi frei zu sein. Wieviel sich jeder nehmen will, ist jedermanns eigene Sache und funktioniert nicht nach kapitalistischer Gewinnmaximierungsvorschrift. Wer den Markt falsch einschätzt muss eben wie bei den US-Banken ins Gras beißen. Ist es nicht das, was die US-Banken dem Fließbandarbeiter bei GM immer vorhielten? Also ran meine Herren vom Bankenaufsichtsrat und Vorstand an die Arbeit ans Fleißband und haltet euch endlich an eure Vorgaben! Oder war das alles nur Lüge und Täuschung für die Armen? Von wegen Sicherung der Bank auf Kosten des Steuerzahlers.