PDA

Vollständige Version anzeigen : Empörung ... Empörung! Firma macht Deutsch für Mitarbeiter zur Pflicht



sporting
05.09.2008, 09:06
Die baden-württembergische Labortechnik-Firma Witeg hat in der Fertigung einen Deutsch-Befehl eingeführt. Wer sich nicht an die Betriebssprache hält, kann demnach gekündigt werden. Arbeitsrechtler und die Landesregierung in Stuttgart sehen das Sprachgebot als problematisch an.


„Die Anweisung bezieht sich ausschließlich auf den Fertigungsprozess. Außerhalb dessen ist es jedem Mitarbeiter freigestellt, nach Belieben jede Sprache zu sprechen“, zitierte das Blatt Witeg-Geschäftsführer Elmar Swiegot. Er verwahrte sich gegen Vorwürfe des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit. Die Qualitätsstandards der Firma bedürfen nach Angaben des Chefs einer präzisen Kommunikation auf Deutsch. In der Firma stammen dem Bericht zufolge von 60 Mitarbeitern allein 15 aus Russland.


Eine Sprecherin des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums nannte den Deutsch-Befehl in der Firma problematisch.

http://www.welt.de/wirtschaft/article2398747/Firma-macht-Deutsch-fuer-Mitarbeiter-zur-Pflicht.html;jsessionid=4903FAC128C5821AB2D4EFA5FA 0D8CDF#vote_2398753

ist claudi schon auf dem weg?

meine meinung: hut ab vor solch einer firma, sie leistet mehr integration mit dieser anweisung, als die brd regierung in 20 jahren mit hunderten mrd. euro.

Deutschmann
05.09.2008, 09:32
Ojeoje... lass das erst mal die "richtigen" Personen lesen. :=

Meiner Ansicht nach sollte das so Selbstverständlich sein wie Sicherheitsschuhe.
Wenn da einer .. hopbkanobka ... schreit, weiß ich doch gar nicht was los ist und zack: Finger in der Presse.

Gammel
05.09.2008, 09:42
Wenn da einer .. hopbkanobka ... schreit, weiß ich doch gar nicht was los ist und zack: Finger in der Presse.

du brachst eine klare anweisung um die griffel aus der Presse zu nehmen oder steckst du die in die presse wenn du was nicht verstehst

naja eigentlich egal - beides irgendwie seltsam:D

Deutschmann
05.09.2008, 09:45
du brachst eine klare anweisung um die griffel aus der Presse zu nehmen oder steckst du die in die presse wenn du was nicht verstehst

naja eigentlich egal - beides irgendwie seltsam:D

Naja, ich hab auch die Förderschule ohne Abschluss abgebrochen. :))

Buella
05.09.2008, 09:45
Aus jeder Behörde, aus jedem öffentlichen Verkehrsmittel, etc... gehört jedes Formular, jeder Hinweis, jeder Wisch in türkisch verbannt!

Sie sind nicht als Touristen hier, so daß man davon ausgehen muß, daß sie der deutschen Spräche mächtig sein müssen!

Punkt!

Wem das nicht paßt, östlich von Berlin und südlich von München, findet geöffnete Grenzübergänge, um in ein Land seiner Wahl zu reisen!

;)

elas
05.09.2008, 10:02
http://www.welt.de/wirtschaft/article2398747/Firma-macht-Deutsch-fuer-Mitarbeiter-zur-Pflicht.html;jsessionid=4903FAC128C5821AB2D4EFA5FA 0D8CDF#vote_2398753

ist claudi schon auf dem weg?

meine meinung: hut ab vor solch einer firma, sie leistet mehr integration mit dieser anweisung, als die brd regierung in 20 jahren mit hunderten mrd. euro.

Das ist keine Frage von "Hut ab"....es ist betriebliche Notwendigkeit und ein allgemeines Problem welches auf unsere Wirtschaft vermehrt zukommt wenn Parallel-Betriebsgruppen installiert werden/würden.

Zuwanderung in Massen hat eben Folgen....oder grün wirkt.......verheerend.

lupus_maximus
05.09.2008, 10:17
Das ist keine Frage von "Hut ab"....es ist betriebliche Notwendigkeit und ein allgemeines Problem welches auf unsere Wirtschaft vermehrt zukommt wenn Parallel-Betriebsgruppen installiert werden/würden.

Zuwanderung in Massen hat eben Folgen....oder grün wirkt.......verheerend.
Man sollte schon bei der Einstellung darauf achten daß der Mitarbeiter perfekt deutsch spricht, ansonsten ist er nicht gebrauchsfähig.

Preuße
05.09.2008, 10:22
Sowas sollte in DEUTSCHLAND eigentlich selbstverständlich sein. Wie gesagt, sollte...

Tosca
05.09.2008, 10:23
du brachst eine klare anweisung um die griffel aus der Presse zu nehmen oder steckst du die in die presse wenn du was nicht verstehst

naja eigentlich egal - beides irgendwie seltsam:D

Das obige Posting verstehe ich nicht. Welche Anweisung brach Deutschmann mit seinem Posting? Gibt es hier Anweisungen, worüber geschrieben werden darf und worüber nicht? Und warum hatte Deutschmann seine Griffel in der Presse? Und vor allem: In welcher Presse? War's die Zitronenpresse?

Frei-denker
05.09.2008, 10:26
25% Ausländer beschäftigt.

Waren dem Raffge die Deutschen nicht billig genug?

Löhne wie in Russland haben wollen, aber Qualität wie in Deutschland.

Gammel
05.09.2008, 10:43
Das obige Posting verstehe ich nicht. Welche Anweisung brach Deutschmann mit seinem Posting? Gibt es hier Anweisungen, worüber geschrieben werden darf und worüber nicht? Und warum hatte Deutschmann seine Griffel in der Presse? Und vor allem: In welcher Presse? War's die Zitronenpresse?

lies doch noch mal auf was ich geantwortet habe - deutschmann hat es ja kapiert:rolleyes:


zum Thema
firmenangelegenheit

allerdings dürften Kündigungen aufgrund dessen wohl kassiert werden

lupus_maximus
05.09.2008, 10:47
25% Ausländer beschäftigt.

Waren dem Raffge die Deutschen nicht billig genug?

Löhne wie in Russland haben wollen, aber Qualität wie in Deutschland.
Vielleicht haben die in BW bereits die Ausländerquote im Betrieb?
Ich bin übrigens für 100 % Urdeutsche im Betrieb.
Dies wäre die einzig gute Quote!

Eridani
05.09.2008, 10:48
http://www.welt.de/wirtschaft/article2398747/Firma-macht-Deutsch-fuer-Mitarbeiter-zur-Pflicht.html;jsessionid=4903FAC128C5821AB2D4EFA5FA 0D8CDF#vote_2398753

Ist Claudi schon auf dem Weg?

Meine Meinung: Hut ab vor solch einer Firma; sie leistet mehr Integration mit dieser Anweisung, als die BRD Regierung in 20 Jahren mit hunderten Mrd. Euro.
------------------------------------

Wieso "Befehl"?! Wer instrumentalisiert mal wieder diese Sprache?
Es gibt eine ganz normale betriebsinterne Anweisung, die befolgt werden muss. Das ist nun mal so in jedem Betrieb.
Ich möchte mehr von solchen "Mitteilungen" lesen!

Es wird Zeit, dass Deutschland seinen Dornröschenschlaf beendet.

E:

Tosca
05.09.2008, 10:54
lies doch noch mal auf was ich geantwortet habe - deutschmann hat es ja kapiert:rolleyes:


zum Thema
firmenangelegenheit

allerdings dürften Kündigungen aufgrund dessen wohl kassiert werden

Schön, wenn es Deutschmann verstanden hat, ich aber nicht. Und wie du ja bereits in einem anderen Strang festgestellt hast, bin ich nur des Gestammels mächtig, und verfüge lediglich über verlogernes Mitgefühl, andere Fähigkeiten besitze ich nach deiner Definition nicht. Daher kann ich vermutlich mit der angesprochenen Passage auch nichts anfangen. Na ja, vielleicht bin ich ja noch ein Bräunling? Das könntest du mir bei Gelegenheit auch mal erzählen, nur damit ich das auch mal weiss.

Nach wie vor entnehme ich dem angesprochenen Posting keine Aussage mit der ich irgendwas anfangen könnte. Was brach Deutschmann denn jetzt?

Hier noch mal der strittige Text:

"du brachst eine klare anweisung um die griffel aus der Presse zu nehmen oder steckst du die in die presse wenn du was nicht verstehst"

Tosca
05.09.2008, 10:57
------------------------------------

Wieso "Befehl"?! Wer instrumentalisiert mal wieder diese Sprache?
Es gibt eine ganz normale betriebsinterne Anweisung, die befolgt werden muss. Das ist nun mal so in jedem Betrieb.
Ich möchte mehr von solchen "Mitteilungen" lesen!

Es wird Zeit, dass Deutschland seinen Dornröschenschlaf beendet.

E:

Na, da werden die Gutmenschen viel zu fluchen haben. Ich für meinen Teil finde es schlimm, dass man überhaupt darüber reden muss. Es sollte wohl eine Selbstverständlichkeit sein, dass man sich im Arbeitsleben verständigen kann.

lupus_maximus
05.09.2008, 10:59
Schön, wenn es Deutschmann verstanden hat, ich aber nicht. Und wie du ja bereits in einem anderen Strang festgestellt hast, bin ich nur des Gestammels mächtig, und verfüge lediglich über verlogernes Mitgefühl, andere Fähigkeiten besitze ich nach deiner Definition nicht. Daher kann ich vermutlich mit der angesprochenen Passage auch nichts anfangen. Na ja, vielleicht bin ich ja noch ein Bräunling? Das könntest du mir bei Gelegenheit auch mal erzählen, nur damit ich das auch mal weiss.

Nach wie vor entnehme ich dem angesprochenen Posting keine Aussage mit der ich irgendwas anfangen könnte. Was brach Deutschmann denn jetzt?

Hier noch mal der strittige Text:

"du brachst eine klare anweisung um die griffel aus der Presse zu nehmen oder steckst du die in die presse wenn du was nicht verstehst"
Es geht doch ganz einfach darum, wenn die Gefahr besteht das jemand seine Finger in eine Presse bekommt, daß dann nicht Stoi gerufen wird sondern "Vorsicht, aufpassen"!
Ist es jetzt verständlich?

BundeskanzlerRulezDaHouse
05.09.2008, 11:00
wie kann das sein, die waren doch immer schön billig die ausländer da war sprache kein thema, woher jetzt der wertewandel ???

Joseph Malta
05.09.2008, 11:03
Hier noch mal der strittige Text:

"du brachst eine klare anweisung um die griffel aus der Presse zu nehmen oder steckst du die in die presse wenn du was nicht verstehst"

Der Mitforist hat erkennbar ein "u" vergessen. Dann wird aus "du brachst" ein "du brauchst" und schon ist der Sinn vorhanden.
Was er sagen wollte: Er fragte den anderen Mitforisten, ob er tatsächlich eine klar verständliche Anweisung dazu brauchen würde, um zu wissen, dass man seine Finger (umgangssprachlich werden die auch mal "Griffel" genannt, siehe "Wichsgriffel") eben nicht in eine "Presse" (Synonym für laufende Maschine, die dazu geeignet ist, Haut, Fleisch, Adern und Knochen schwerst zu beschädigen) zu stecken. Das sollte eigentlich bei denkenden Menschen selbsterklärend sein.

Deutschmann
05.09.2008, 11:04
wie kann das sein, die waren doch immer schön billig die ausländer da war sprache kein thema, woher jetzt der wertewandel ???

Ich glaube es geht da nicht um die Sprache sondern um die zweifelsfreie Verständigung untereinander. Wenn dass alles Russen wären sollen die doch russisch reden.

lupus_maximus
05.09.2008, 11:05
wie kann das sein, die waren doch immer schön billig die ausländer da war sprache kein thema, woher jetzt der wertewandel ???
Es ist doch kein Wertewandel, wenn in einer Firma die Sprache des Chefs gesprochen werden muß!

Joseph Malta
05.09.2008, 11:05
Na, da werden die Gutmenschen viel zu fluchen haben. Ich für meinen Teil finde es schlimm, dass man überhaupt darüber reden muss. Es sollte wohl eine Selbstverständlichkeit sein, dass man sich im Arbeitsleben verständigen kann.

Was ist mit Stummen oder sogar Taub-Stummen? Oder Menschen, die nach einer Operation (Kehlkopfkrebs) der Sprachfähigkeit beraubt sind?

Gammel
05.09.2008, 11:08
Schön, wenn es Deutschmann verstanden hat, ich aber nicht.

eher tragisch den schön:(

Und wie du ja bereits in einem anderen Strang festgestellt hast, bin ich nur des Gestammels mächtig, und verfüge lediglich über verlogernes Mitgefühl, andere Fähigkeiten besitze ich nach deiner Definition nicht.

das du keine anderen fähigkeiten hast hab ich nicht behauptet - den schuh hast du dir gerade angezogen

Daher kann ich vermutlich mit der angesprochenen Passage auch nichts anfangen.
sei nicht so hart zu dir

Na ja, vielleicht bin ich ja noch ein Bräunling? Das könntest du mir bei Gelegenheit auch mal erzählen, nur damit ich das auch mal weiss.

wenn ich mir eine meinung darüber gebildet habe werde ich dich davon in Kenntnis setzen


Nach wie vor entnehme ich dem angesprochenen Posting keine Aussage mit der ich irgendwas anfangen könnte. Was brach Deutschmann denn jetzt?

Hier noch mal der strittige Text:

"du brachst eine klare anweisung um die griffel aus der Presse zu nehmen oder steckst du die in die presse wenn du was nicht verstehst"

:rolleyes: - er schrieb das wenn jemand was schreit das er nicht versteht er eventuell den finger in der Presse habe - das fand ich verwunderlich da ich keine anweisung brauche die meinen aus einer in betrieb befindlichen Maschine zu nehmen - so habe ich diese leicht scherzhafte frage gestellt obwohl mir die grundgedanke den deutschmann hatte nicht mal so absurd erscheint

ich hoffe du kannst mir folgen - ansonsten hohle ich gern ein malbuch und bunte stifte und versuche es noch ein mal:)

lupus_maximus
05.09.2008, 11:10
Was ist mit Stummen oder sogar Taub-Stummen? Oder Menschen, die nach einer Operation (Kehlkopfkrebs) der Sprachfähigkeit beraubt sind?
Dann müßte ich anscheinend eine behinderte Verständigung erlernen?

Soweit kommts noch, der Liebe Gott bin immer noch ich und nicht meine Angestellten!

stefan75
05.09.2008, 11:11
Meiner Ansicht nach sollte das so Selbstverständlich sein wie Sicherheitsschuhe.
Wenn da einer .. hopbkanobka ... schreit, weiß ich doch gar nicht was los ist und zack: Finger in der Presse.

Mann, mann, möchte nicht wissen, wie da bisher gesprochen wurde. Ging wahrscheinlich zu wie aufm Basar...das Problem ist ja nicht nur, daß es Empoörung auslöst wenn in 'ner deutschen Firma mitten in Deutschland deutsch gesprochen werden soll, sondern daß es keine Empörung ausgelöst hätte, wenn der Befehl ausgegeben worden wäre: Ab morgen alle Amerikanisch. Oder in der Sprache des großmächtigen Führers Atatürk...

Hexenhammer
05.09.2008, 11:12
Was ist mit Stummen oder sogar Taub-Stummen? Oder Menschen, die nach einer Operation (Kehlkopfkrebs) der Sprachfähigkeit beraubt sind?


Die Qualitätsstandards der Firma bedürfen nach Angaben des Chefs einer präzisen Kommunikation auf Deutsch.

http://www.welt.de/wirtschaft/article2398747/Firma-macht-Deutsch-fuer-Mitarbeiter-zur-Pflicht.html

Diese Aussage aus der Firma läßt vermuten, dass für die Betroffenen Stellen keine Taubstummen eingestellt werden. Ganz schön diskriminierend, oder?

Deutschmann
05.09.2008, 11:14
Mann, mann, möchte nicht wissen, wie da bisher gesprochen wurde. Ging wahrscheinlich zu wie aufm Basar...das Problem ist ja nicht nur, daß es Empoörung auslöst wenn in 'ner deutschen Firma mitten in Deutschland deutsch gesprochen werden soll, sondern daß es keine Empörung ausgelöst hätte, wenn der Befehl ausgegeben worden wäre: Ab morgen alle Amerikanisch. Oder in der Sprache des großmächtigen Führers Atatürk...

Uii... ich glaube zu Zeiten des Neuen Markt war es bei einigen Unternehmen "Hip" englisch zu reden. Da kann ich mich noch dunkel daran erinnern.

Hexenhammer
05.09.2008, 11:14
Dann müßte ich anscheinend eine behinderte Verständigung erlernen?

Soweit kommts noch, der Liebe Gott bin immer noch ich und nicht meine Angestellten!

Wenn Du eines Tages nicht vor das Gericht gezerrt werden willst, mußt Du als Arbeitgeber natürlich auch Gebärdensprache auf Suaheli beherrschen.

Gammel
05.09.2008, 11:14
Der Mitforist hat erkennbar ein "u" vergessen. Dann wird aus "du brachst" ein "du brauchst" und schon ist der Sinn vorhanden.


ach gottchen er meinte meine schreibse:rolleyes:


Was er sagen wollte: Er fragte den anderen Mitforisten, ob er tatsächlich eine klar verständliche Anweisung dazu brauchen würde, um zu wissen, dass man seine Finger (umgangssprachlich werden die auch mal "Griffel" genannt, siehe "Wichsgriffel") eben nicht in eine "Presse" (Synonym für laufende Maschine, die dazu geeignet ist, Haut, Fleisch, Adern und Knochen schwerst zu beschädigen) zu stecken. Das sollte eigentlich bei denkenden Menschen selbsterklärend sein.

danke

stefan75
05.09.2008, 11:15
Was ist mit Stummen oder sogar Taub-Stummen? Oder Menschen, die nach einer Operation (Kehlkopfkrebs) der Sprachfähigkeit beraubt sind?

Gar nix. Auch die Gebärdensprache ist natürlich bei uns die deutsche Gebärdensprache (DGS). Und die hat man halt zu beherrschen wenn da arbeiten will, is doch das mindeste

lupus_maximus
05.09.2008, 11:15
Diese Aussage aus der Firma läßt vermuten, dass für die Betroffenen Stellen keine Taubstummen eingestellt werden. Ganz schön diskriminierend, oder?

Unfallverhütung hat Vorrang und nicht linke Spinnereien!

Hexenhammer
05.09.2008, 11:16
Uii... ich glaube zu Zeiten des Neuen Markt war es bei einigen Unternehmen "Hip" englisch zu reden. Da kann ich mich noch dunkel daran erinnern.

In einer Firma, bei der ich früher tätig war, war oberste Prämisse, die Sprache der Kunden zu beherrschen, auch wenn diese aus Deutschland stammen.

stefan75
05.09.2008, 11:22
Uii... ich glaube zu Zeiten des Neuen Markt war es bei einigen Unternehmen "Hip" englisch zu reden. Da kann ich mich noch dunkel daran erinnern.

...türlich, ja. hab es selbst erlebt, bei 'ner Projektpräsentation, daß Deutsche (war kein andersprachiger im Raum) englisch miteinander gesprochen haben. Wir sind sowas von kleinbürgerlich-spießig-überkorrekt was das angeht. Man könnte auch sagen kultur- und vaterlandsvergessen. Ein Brite oder Ami lacht sich kaputt, nicht nur über das "Germanoenglisch", das da meist gesprochen wird, sondern schon über den Fakt.

Joseph Malta
05.09.2008, 11:30
Gar nix. Auch die Gebärdensprache ist natürlich bei uns die deutsche Gebärdensprache (DGS). Und die hat man halt zu beherrschen wenn da arbeiten will, is doch das mindeste

Und die verstehst du, wenn jemand mit Hilfe dieser Sprache mit dir kommunizieren will? Ich würde es nicht verstehen.

stefan75
05.09.2008, 12:23
Und die verstehst du, wenn jemand mit Hilfe dieser Sprache mit dir kommunizieren will? Ich würde es nicht verstehen.

Hm? Darum gehts doch net, klar müßte man die in 'nem geeigneten Bereich einsetzen, wo sie z. B. schriftlich kommunizieren oder so. Es geht doch ums Benerrschen des Deutschen, das muß hier einfach eine Selbstverständlichkeit sein; vollkommen verschroben, daß man darüber diskutieren muß.

Eridani
05.09.2008, 14:52
Hm? Darum gehts doch net, klar müßte man die in 'nem geeigneten Bereich einsetzen, wo sie z. B. schriftlich kommunizieren oder so. Es geht doch ums Beherrschen des Deutschen, das muß hier einfach eine Selbstverständlichkeit sein; vollkommen verschroben, daß man darüber diskutieren muß.
-------------------------------------------------

Ich habe diesen Vorgang mal meiner Frau erzählt, die ansonsten mit Politik nichts am Hut hat,
Als ich sagte, diese"Zustände" seien doch schon schlimmer , als zu DDR-Zeiten, lachte sie nur und sagte:" DDR? Diese Zustände ähneln schon mehr jenen zu Hitlers Zeiten!"

giggi
05.09.2008, 15:01
Diese eiwg gleiche, niederträchtige Leier der Gutmenschen geht einem schon auf die Ketten. Deutsch muss Pflicht sein in Deutschland

klartext
05.09.2008, 15:18
Erstaunlich, dass es schon notwendig geworden ist, für eine derartige Selbstverständlichkeit eine Betriebanweiseung zu erlassen.

Der kritische Denker
05.09.2008, 15:33
25% Ausländer beschäftigt.

Waren dem Raffge die Deutschen nicht billig genug?

Nein, sie finden keine qualifizierten Leute. Ich selbst habe, in meiner Ausbildung auch im Labor gearbeitet. Viele der Eingestellten sind Osteuropäer. Sie haben in ihrem Ursprungsland (fast ausschließlich ehem. Sowjetrepubliken) eine Laborausbildung gemacht, oder oft gar Chemie studiert. Es gibt viel zu wenige Laboranten in Deutschland (als frei auf dem Arbeitsmarkt) und auf einen Ausbildungsplatz bewerben sich fast keine qualifizierten jungen Leute. Von arbeitslosen Chemiker habe ich auch noch nichts gehört.

Wenn einem Deutschen 1400 €uro für einen interesanten Beruf, für den mal aber nunmal Hirn braucht nicht genug sind, dann soll er halt weiter von Hartz IV leben und ein arbeitswilliger, gebildeter Osteuropäer den Job machen. Ich habe mit Osteuropäern als Kollegen gute Erfahrungen gemacht. Sie verfügen meist über eine höhere Bildung (eine Kollegin sprach vier Sprachen und hat Chemie studiert, gearbeitet hat sie als Lagergehilfe...), als das deutsche Proletariat, welches sich sonst um Jobs dieser Lohnklasse bewirbt.

Paul Felz
05.09.2008, 15:39
Nein, sie finden keine qualifizierten Leute. Ich selbst habe, in meiner Ausbildung auch im Labor gearbeitet. Viele der Eingestellten sind Osteuropäer. Sie haben in ihrem Ursprungsland (fast ausschließlich ehem. Sowjetrepubliken) eine Laborausbildung gemacht, oder oft gar Chemie studiert. Es gibt viel zu wenige Laboranten in Deutschland (als frei auf dem Arbeitsmarkt) und auf einen Ausbildungsplatz bewerben sich fast keine qualifizierten jungen Leute. Von arbeitslosen Chemiker habe ich auch noch nichts gehört.

Wenn einem Deutschen 1400 €uro für einen interesanten Beruf, für den mal aber nunmal Hirn braucht nicht genug sind, dann soll er halt weiter von Hartz IV leben und ein arbeitswilliger, gebildeter Osteuropäer den Job machen. Ich habe mit Osteuropäern als Kollegen gute Erfahrungen gemacht. Sie verfügen meist über eine höhere Bildung (eine Kollegin sprach vier Sprachen und hat Chemie studiert, gearbeitet hat sie als Lagergehilfe...), als das deutsche Proletariat, welches sich sonst um Jobs dieser Lohnklasse bewirbt.

Das entspricht meiner Erfahrung. Was mich nur wundert, daß es überhaupt ein Thema ist, zumal gerade Russen entweder schon bei der Einreise deutsch können oder es aber sehr schnell lernen.


P.S. Mit Russen meine ich die Einwohner der ehemaligen UDSSR. Das ist ja heute nun etwas anders.

lupus_maximus
05.09.2008, 16:01
Das entspricht meiner Erfahrung. Was mich nur wundert, daß es überhaupt ein Thema ist, zumal gerade Russen entweder schon bei der Einreise deutsch können oder es aber sehr schnell lernen.


P.S. Mit Russen meine ich die Einwohner der ehemaligen UDSSR. Das ist ja heute nun etwas anders.
Dies heißt wohl, daß ich für die Wolf Werk-Union keine Facharbeiter finde?
Dann könnte ich eigentlich das ganze Projekt beerdigen.
Mit den zugerasten HIWIs kann man ja nichts anfangen.

Paul Felz
05.09.2008, 16:04
Dies heißt wohl, daß ich für die Wolf Werk-Union keine Facharbeiter finde?
Dann könnte ich eigentlich das ganze Projekt beerdigen.
Mit den zugerasten HIWIs kann man ja nichts anfangen.

Das sind eben keine Hiwis, sonder Fachkräfte. Nur dummerweise keine Inder. Nicht mal Musels!

Übrigens wird bei uns im Büro auch ausschließlich Deutsch gesprochen, obwohl ich der einzige Deutsche hier bin.

Bei Bedarf beim Kunden aber eben auch kroatisch, serbisch, russisch, türkisch, spanisch und natürlich englisch. Nur chinesisch oder japanisch kann keiner.

Tosca
05.09.2008, 16:25
eher tragisch den schön:(


...
ich hoffe du kannst mir folgen - ansonsten hohle ich gern ein malbuch und bunte stifte und versuche es noch ein mal:)

Nein, nein nein, ich bin zwar blond, aberes reicht völlig aus, wenn du das Buch holst, hohl muss es nicht sein. ;)

Frei-denker
05.09.2008, 17:02
Nein, sie finden keine qualifizierten Leute. Ich selbst habe, in meiner Ausbildung auch im Labor gearbeitet. Viele der Eingestellten sind Osteuropäer. Sie haben in ihrem Ursprungsland (fast ausschließlich ehem. Sowjetrepubliken) eine Laborausbildung gemacht, oder oft gar Chemie studiert. Es gibt viel zu wenige Laboranten in Deutschland (als frei auf dem Arbeitsmarkt) und auf einen Ausbildungsplatz bewerben sich fast keine qualifizierten jungen Leute. Von arbeitslosen Chemiker habe ich auch noch nichts gehört.

Wenn einem Deutschen 1400 €uro für einen interesanten Beruf, für den mal aber nunmal Hirn braucht nicht genug sind, dann soll er halt weiter von Hartz IV leben und ein arbeitswilliger, gebildeter Osteuropäer den Job machen. Ich habe mit Osteuropäern als Kollegen gute Erfahrungen gemacht. Sie verfügen meist über eine höhere Bildung (eine Kollegin sprach vier Sprachen und hat Chemie studiert, gearbeitet hat sie als Lagergehilfe...), als das deutsche Proletariat, welches sich sonst um Jobs dieser Lohnklasse bewirbt.

Also ein Bekannter von mir hat Chemie studiert, sogar darin einen Doktor gemacht. Hat aber lange keinen Job bekommen. Aus Verzweiflung hat er dann sogar unbezahlte Praktikantenstellen angenommen - nur um überhaupt mal etwas Berufserfahrung zu sammeln.

So viel zum Thema "Es gibt hier keine Fachleute".

Ernesto-Che
05.09.2008, 21:46
http://www.welt.de/wirtschaft/article2398747/Firma-macht-Deutsch-fuer-Mitarbeiter-zur-Pflicht.html;jsessionid=4903FAC128C5821AB2D4EFA5FA 0D8CDF#vote_2398753

ist claudi schon auf dem weg?

meine meinung: hut ab vor solch einer firma, sie leistet mehr integration mit dieser anweisung, als die brd regierung in 20 jahren mit hunderten mrd. euro.


Absolut korrekt !!!

Margrit
05.09.2008, 22:03
http://www.welt.de/wirtschaft/article2398747/Firma-macht-Deutsch-fuer-Mitarbeiter-zur-Pflicht.html;jsessionid=4903FAC128C5821AB2D4EFA5FA 0D8CDF#vote_2398753

ist claudi schon auf dem weg?

meine meinung: hut ab vor solch einer firma, sie leistet mehr integration mit dieser anweisung, als die brd regierung in 20 jahren mit hunderten mrd. euro.



das kann ich nur begrüßen. Je nach dem wo ich lebe und in was für einer Firma ich arbeite, habe ich mich anzupassen. Sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Und einerseits sind die angeblichen Russlanddeutschen hierher gekommen, weil sie angeblich Deutsche sind, dann kann ich auch erwarten, dass sie unsere Sprache sprechen.

Ich habe mal in einer Firma in Köln gearbeitet, die gehörte Engländern. Ich war die einzige Deutsche. Es war doch selbstverständlich, dass ich mich anpaßte und englisch sprach und nicht umgekehrt das von den anderen verlangte, dass sie nun Deutsch reden.
Ich habe doch gewußt wo ich mich bewerbe.

McDuff
09.09.2008, 06:05
Also ein Bekannter von mir hat Chemie studiert, sogar darin einen Doktor gemacht. Hat aber lange keinen Job bekommen. Aus Verzweiflung hat er dann sogar unbezahlte Praktikantenstellen angenommen - nur um überhaupt mal etwas Berufserfahrung zu sammeln.

So viel zum Thema "Es gibt hier keine Fachleute".


So ist es! Der Fachkräftemangel ist nicht als eine schmutzige Lüge der geldgeilen Lohnkürzer.

Deutschistan
11.09.2008, 00:53
http://www.welt.de/wirtschaft/article2398747/Firma-macht-Deutsch-fuer-Mitarbeiter-zur-Pflicht.html;jsessionid=4903FAC128C5821AB2D4EFA5FA 0D8CDF#vote_2398753

ist claudi schon auf dem weg?

meine meinung: hut ab vor solch einer firma, sie leistet mehr integration mit dieser anweisung, als die brd regierung in 20 jahren mit hunderten mrd. euro.

mal davon abgesehen, dass man sicherlich in gerade dieser Firma vor einer Einstellung ein Bewerbungsgespräch machte in dem auch die Sprachkenntnisse jedes einzelnen begutachtet wurde(!), begrüsse ich die Anweisung das jeder in der Fertigung eine einzige Sprache (in diesem Fall logischerweise deutsch) spricht. Jedoch ist das kein Grund heuchlerisch zu werden und die Firma in die eigene rechte Ecke zu stellen.

FranzKonz
11.09.2008, 00:59
25% Ausländer beschäftigt.

Waren dem Raffge die Deutschen nicht billig genug?

Löhne wie in Russland haben wollen, aber Qualität wie in Deutschland.

Du konntest nicht aushelfen, weil Du mit der Entwicklung des wasserstoffbetriebenen vietnamesischen Hollandfahrrades alle Hände voll zu tun hattest.

Übrigens auf Kosten dieser Ausländer, die mit ihren Sozialabgaben Dein Wohlleben finanzieren.

Polemi
11.09.2008, 09:05
http://www.welt.de/wirtschaft/article2398747/Firma-macht-Deutsch-fuer-Mitarbeiter-zur-Pflicht.html;jsessionid=4903FAC128C5821AB2D4EFA5FA 0D8CDF#vote_2398753

ist claudi schon auf dem weg?

meine meinung: hut ab vor solch einer firma, sie leistet mehr integration mit dieser anweisung, als die brd regierung in 20 jahren mit hunderten mrd. euro.
Hab ich mal wieder einen anderen Ausgangsartikel verlinkt bekommen, als der Rest der Userschaft? Wo ist denn da etwas von 'Empörung' zu lesen? Naja, die Markschreier ziehen ja auch immer Kunden mit Lautstärke an...


Zum Thema:
Wenn eine Firma will, dass nur Deutsch während des Fertigungsprozesses gesprochen wird, sollte das ihr gutes Recht sein - allerdings sollte man auf eine solche Qualifizierung der Mitarbeiter sinnvoller Weise bereits bei der Einstellung achten, sodass eine solche Forderung gar kein Problem darstellt. Ich erinnere mich noch ein wenig an die Verärgerung über sg. Global Player, die ihren Angestellten das Englische, auch in deutschen Standorten, als Arbeitssprache abverlangen - gab, so ich es recht erinnere ein paar Kopfschüttler auf Medienseite, aber ansonsten verlief das im Sande. Wird hier sicher auch so passieren!

Scrooge
11.09.2008, 11:24
Also ein Bekannter von mir hat Chemie studiert, sogar darin einen Doktor gemacht. Hat aber lange keinen Job bekommen. Aus Verzweiflung hat er dann sogar unbezahlte Praktikantenstellen angenommen - nur um überhaupt mal etwas Berufserfahrung zu sammeln.

So viel zum Thema "Es gibt hier keine Fachleute".
Du scheinst Dich nicht in den jeweiligen Berufsgruppen auszukennen. In Deutschland gehört für Chemie und auch Biologie und einige andere Naturwissenschaften der Doktortitel mittlerweile zum Standard, es sei denn es betrifft das Lehramtsstudium.
Der Titel als solcher sagt also nichts über die Wettbewerbsfähigkeit einer Person auf dem Arbeitsmarkt aus.

Frei-denker
11.09.2008, 11:29
Du scheinst Dich nicht in den jeweiligen Berufsgruppen auszukennen. In Deutschland gehört für Chemie und auch Biologie und einige andere Naturwissenschaften der Doktortitel mittlerweile zum Standard, es sei denn es betrifft das Lehramtsstudium.
Der Titel als solcher sagt also nichts über die Wettbewerbsfähigkeit einer Person auf dem Arbeitsmarkt aus.

Was für nen Quark.

Ein Doktor in Chemie sagt nichts über seine Qualifikation aus. Oh Gott! :wand:

lupus_maximus
11.09.2008, 11:32
Du scheinst Dich nicht in den jeweiligen Berufsgruppen auszukennen. In Deutschland gehört für Chemie und auch Biologie und einige andere Naturwissenschaften der Doktortitel mittlerweile zum Standard, es sei denn es betrifft das Lehramtsstudium.
Der Titel als solcher sagt also nichts über die Wettbewerbsfähigkeit einer Person auf dem Arbeitsmarkt aus.
Wie, ist der Doktortitel inzwischen auch schon zur Beliebigkeit verkommen?
Dann brauchen wir Unternehmer keine Abschlußzeugnisse mehr, dann prüfen wir selber!

politisch Verfolgter
11.09.2008, 13:24
Oh Gott? ;-)
Ein Titel in Gott (Dr. Theol.) sagt nix über "Gott" aus ;-)
Ein titelloser DepplIng. hätte überall nen Titel zustande bringen können, wie ihm zu seinem Erstaunen von einem Privatdozenten per Univ.-Gutachten eröffnet wurde.
Der Wahnsinn: sogar als Lateinversager hätten man wegen "VerbalIQ 130" selbst in Linguistik promovieren können.

Scrooge
11.09.2008, 16:01
Was für nen Quark.

Ein Doktor in Chemie sagt nichts über seine Qualifikation aus. Oh Gott! :wand:
Ich schrieb nicht von Qualifikation, sondern von Wettbewerbsfähigkeit, Du Ahnungsloser. Wenn es viele gibt, die die gleiche fachliche Qualifikation aufweisen, kann es trotz hohem Ausbildungsstand zu Arbeitslosigkeit kommen.

In den von mir genannten Fächern ist der Doktortitel heutzutage Standard. Oder bezweifelst Du das etwa?

Gibt es eigentlich irgendein Thema, bei dem Du eine Ahnung hast, wovon Du redest?!

Azrael
16.09.2008, 13:50
Gibt es eigentlich irgendein Thema, bei dem Du eine Ahnung hast, wovon Du redest?!

Meinst du die Frage ernst?:D

Azrael
16.09.2008, 13:52
hat er dann sogar unbezahlte Praktikantenstellen angenommen - nur um überhaupt mal etwas Berufserfahrung zu sammeln.


Hab ich auch gemacht, deswegen hab ich jetzt auch meinen eigenen Standort und leb nicht von Hartz IV. Und du?:D :cool2:

Frei-denker
16.09.2008, 15:52
Hab ich auch gemacht, deswegen hab ich jetzt auch meinen eigenen Standort und leb nicht von Hartz IV. Und du?:D :cool2:

Also mein Bekannter hat es sicher abgelehnt, eine ausländische Putzfrau einzustellen, weil er sich nicht sauber halten könnte und gleichzeitig zu geizig wäre, einen angemessenen Lohn für eine deutsche Putzfrau zu zahlen.

Zugegeben - zwischen euch liegen Welten...

Volkov
16.09.2008, 17:43
http://www.welt.de/wirtschaft/article2398747/Firma-macht-Deutsch-fuer-Mitarbeiter-zur-Pflicht.html;jsessionid=4903FAC128C5821AB2D4EFA5FA 0D8CDF#vote_2398753

ist claudi schon auf dem weg?

meine meinung: hut ab vor solch einer firma, sie leistet mehr integration mit dieser anweisung, als die brd regierung in 20 jahren mit hunderten mrd. euro.

Gutes Deutsch in Wort und Schrift...sowas lese ich in jedem westdeutschen Bewerberprofil (in ostdeutschen nicht). Die sollen ihre Babbel zumachen.

politisch Verfolgter
16.09.2008, 19:02
Die Sauerei ist doch: das Regime macht Affenschieberei für Firmen zur Pflicht. Der Arbeitsgesetzdreck muß weg, damit man endlich value generieren kann.
Bewerberprofil? Userprofit! Das Profil ist die mentale Disposition, die dafür umzusetzen ist. Profit gemäß dem mentalen Profil. Profit generiert man aus den Taschen der Nachfrager. Dazu benötigt man sein Profil.
Es geht also um das Profitprofil.

lupus_maximus
16.09.2008, 21:55
Mussten in dieser Firma während des Krieges Zwangsarbeiter arbeiten?
63 Jahre nach der "Befreiung" redet jemand noch von Zwangsarbeit!
Da ist wohl der nächste Absahner auf dem Sprung?

Azrael
17.09.2008, 12:53
Also mein Bekannter hat es sicher abgelehnt, eine ausländische Putzfrau einzustellen, weil er sich nicht sauber halten könnte und gleichzeitig zu geizig wäre, einen angemessenen Lohn für eine deutsche Putzfrau zu zahlen.

Zugegeben - zwischen euch liegen Welten...

Ja ja, arbeitsscheuer Blödie, ich verrate dir mal ein Geheimnis: Führungskräfte putzen in den seltensten Fällen 500 qm Büroräume selbst, dafür haben sie nämlich keine Zeit. Und bei ca. 150 Bewerberinnen auf die Stelle kann der Lohn wohl auch nicht so unangemessen sein, wirst lachen, da waren auch deutsche drunter. Aber die wollten im Gegensatz zu dir schlicht und einfach arbeiten. Zugegeben - zwischen meiner Putze und dir liegen Welten.:D

Paul Felz
17.09.2008, 12:55
Ja ja, arbeitsscheuer Blödie, ich verrate dir mal ein Geheimnis: Führungskräfte putzen in den seltensten Fällen 500 qm Büroräume selbst, dafür haben sie nämlich keine Zeit. Und bei ca. 150 Bewerberinnen auf die Stelle kann der Lohn wohl auch nicht so unangemessen sein, wirst lachen, da waren auch deutsche drunter. Aber die wollten im Gegensatz zu dir schlicht und einfach arbeiten. Zugegeben - zwischen meiner Putze und dir liegen Welten.:D

Meine Putze ist auch eine Deutsche. Arbeitet auf 400 Euro Basis. Umgerechneter Stundenlohn ca. 9,85 €/h sozusagen BAT (Bar Auf Tatze). Damit verdient sie doppelt soviel wie ich.

Azrael
17.09.2008, 13:34
Geht mir ähnlich, aber erzähl dass mal nem arbeitsscheuen Hartz´ler, dem 7 Euro für nen Hiwi Job zuwenig sind weil er da gleich mal ein siebtel Fehlzeiten mit einkalkuliert.:rolleyes:

bürger_auf_der_palme
18.09.2008, 20:21
http://www.zoo-merchandising.de/filerepository/MLBb4pmWHFMb4TWH8GpW.jpg

Ja, was jetzt ?!?!

nethead
18.09.2008, 20:43
Gutes Deutsch in Wort und Schrift...sowas lese ich in jedem westdeutschen Bewerberprofil

Aber ist das nicht auch "Diskriminierend". Ich gebe den Grünen und der SPD noch 3 Jahre, dann wettern sie auch dagegen.

Volkov
18.09.2008, 22:30
Aber ist das nicht auch "Diskriminierend". Ich gebe den Grünen und der SPD noch 3 Jahre, dann wettern sie auch dagegen.

Es hat absolut nix mit Diskriminierung zutun, das ist es ja, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Es wir einfach verlangt, weil im Westen der Anteil an Ausländern hoch ist und deswegen ist es durchaus verständlich. Im Osten lese ich sowas hingegen nie, weil hier kaum Ausländer wohnen.

Naja, ob die SPD sich dem Dagegenwettern anschließt glaube ich kaum, bei den Grünen und der Antifa würde ich es mir eher vorstellen. Die denken dann immer "Wow, guckt mal wie wie links wir sind, das ist cool." Da kann ich als Linker nur eins sagen: "Sorry, ihr seid weder cool noch links, ihr seid dumm. "