PDA

Vollständige Version anzeigen : 1. deutsche Firma beschließt: Wer nicht deutsch am Arbeitsplatz spricht, fliegt raus



Tratschtante
05.09.2008, 06:17
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/09/05/firma-witeg-aus-wertheim/erlaubt-nur-deutsch-am-arbeitsplatz.html

Da werden unsere ADG-"Experten" aber auf die Barrikaden gehn.

kartal
05.09.2008, 06:27
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/09/05/firma-witeg-aus-wertheim/erlaubt-nur-deutsch-am-arbeitsplatz.html

Da werden unsere ADG-"Experten" aber auf die Barrikaden gehn.

Ist ja lustig,meinst die Firma kommt damit durch?

,,Bei einer Kündigung können Mitarbeiter – mit bester Aussicht auf Erfolg – auf Schadensersatz und Schmerzensgeld klagen.,,;)

Tratschtante
05.09.2008, 06:35
Ist ja lustig,meinst die Firma kommt damit durch?

,,Bei einer Kündigung können Mitarbeiter – mit bester Aussicht auf Erfolg – auf Schadensersatz und Schmerzensgeld klagen.,,;)

Nein, das wird sie wahrscheinlich nicht. Auf diese Firma wird jetzt erst mal eingeprügelt werden.

lupus_maximus
05.09.2008, 06:38
Ist ja lustig,meinst die Firma kommt damit durch?

,,Bei einer Kündigung können Mitarbeiter – mit bester Aussicht auf Erfolg – auf Schadensersatz und Schmerzensgeld klagen.,,;)
In diesem Falle würde ich mit der kompletten Schließung der Firma drohen.
Die ehemaligen MA können dann gegen den Staat klagen.

Tratschtante
05.09.2008, 06:55
In diesem Falle würde ich mit der kompletten Schließung der Firma drohen.
Die ehemaligen MA können dann gegen den Staat klagen.

Das wär ne Möglichkeit.

lupus_maximus
05.09.2008, 07:06
Das wär ne Möglichkeit.
Wenn dies die Unternehmer durchziehen, berauben sich die 68er Pleitegeier ihres Steueraufkommens. Ob die 68er ganz so blöd sind bezweifele ich doch.
Da sie von den Ersatzdeutschen so gut wie keine Steuern bekommen, sitzen die regierenden Herrschaften irgendwann finanziell auf dem Trockenen.
Wir Unternehmer sind wahrscheinlich die Einzigen die diese 68er Tusnelden zur Räson bringen können.

Wenn diese Weiber ihre finanzielle Appanage nicht mehr bekommen weil die Flöhe alle sind, werden sie mit Sicherheit einknicken!

schastar
05.09.2008, 07:23
Wenn dies die Unternehmer durchziehen, berauben sich die 68er Pleitegeier ihres Steueraufkommens. Ob die 68er ganz so blöd sind bezweifele ich doch.
Da sie von den Ersatzdeutschen so gut wie keine Steuern bekommen, sitzen die regierenden Herrschaften irgendwann finanziell auf dem Trockenen.
Wir Unternehmer sind wahrscheinlich die Einzigen die diese 68er Tusnelden zur Räson bringen können.

Wenn diese Weiber ihre finanzielle Appanage nicht mehr bekommen weil die Flöhe alle sind, werden sie mit Sicherheit einknicken!


Mir selber sind 3 Firmen bekannt welche nach Einführung eines Betriebsrats schlossen.
Alle drei waren auf sehr flexible Arbeitszeiten angewiesen um in ihrem Bereich erfolg zu haben, bei allen dreien versuchte der Betriebsrat mit Hilfe der Gewerkschaft andere Arbeitszeiten durchzusetzen.

Die Gewerkschaft ließ die Schließung unbeeindruckt.

Tratschtante
05.09.2008, 07:26
Mir selber sind 3 Firmen bekannt welche nach Einführung eines Betriebsrats schlossen.
Alle drei waren auf sehr flexible Arbeitszeiten angewiesen um in ihrem Bereich erfolg zu haben, bei allen dreien versuchte der Betriebsrat mit Hilfe der Gewerkschaft andere Arbeitszeiten durchzusetzen.

Die Gewerkschaft ließ die Schließung unbeeindruckt.

Betriebsräte und Gewerkschafter interessiert das nicht wirklich. Das sind die schlimmsten Heuschrecken.

Frei-denker
05.09.2008, 07:28
Peinlich, wieviele User sich hier als Bild-Leser outen.

Kumusta
05.09.2008, 07:31
Peinlich, wieviele User sich hier als Bild-Leser outen.
Was hat jetzt dein stupider Satz mit dem Thema zu tun?

SAMURAI
05.09.2008, 07:33
Peinlich, wieviele User sich hier als Bild-Leser outen.

Also mal ehrlich, der On-Line-Teil ist gar nicht so übel. Der Papierteil ist nicht mal für das Kloo gut.

Ansonsten, die Firma wird verdeutlichen müssen: Ist das Sprachgebot rein dienstlich oder geht es auch in den Pausen/Mittagsbereich.

Das Sprachgebot für den Dienstteil dürfte kaum anzugreifen sein.

lupus_maximus
05.09.2008, 07:34
Betriebsräte und Gewerkschafter interessiert das nicht wirklich. Das sind die schlimmsten Heuschrecken.
Langsam könnte es aber eng werden mit den Arbeitsplätzen. Wenn immer mehr Unternehmer einfach den Betrieb schließen und neue Unternehmer sich dies nicht antun wollen, wird es sehr eng mit der "Ausbeutung" der Arbeitskräfte!

Feindflug
05.09.2008, 07:36
Peinlich, wieviele User sich hier als Bild-Leser outen.

Peinlich, wieviele User sich hier als Schmarotzer outen.

Tratschtante
05.09.2008, 07:36
Peinlich, wieviele User sich hier als Bild-Leser outen.

Hast du auch was zum Thema zu sagen? Bild ist genauso gut/schlecht wie alle anderen Medien.

lupus_maximus
05.09.2008, 07:38
Also mal ehrlich, der On-Line-Teil ist gar nicht so übel. Der Papierteil ist nicht mal für das Kloo gut.

Ansonsten, die Firma wird verdeutlichen müssen: Ist das Sprachgebot rein dienstlich oder geht es auch in den Pausen/Mittagsbereich.

Das Sprachgebot für den Dienstteil dürfte kaum anzugreifen sein.
Dies ist richtig, aber die ADG-Nachtwächter werden es trotzdem versuchen, sie gehen dabei ja kein Risiko ein.
Es könnte aber noch die Möglichkeit bestehen, daß einer der vielen Millionen Rechtextremen in Deutschland die Kläger besucht und ihnen handgreiflich ihre Ansichten aufdrückt!

henriof9
05.09.2008, 07:45
Arbeitsrechtlich gesehen dürfte dies arg zu Problemen führen und die Abfindungszahlungen sollten schon mal einkalkulliert werden.

Ist es aber nicht beschämend, daß ein Unternehmen nichteinmal mehr, um seinen eigenen betrieblichen Erfordernissen gerecht zu werden, die Sprache bestimmen darf, da er ja auch nicht " nur " Deutsche einstellen darf, zumal er auch schon dafür mit Klagen rechnen muß.

Alion
05.09.2008, 07:46
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/09/05/firma-witeg-aus-wertheim/erlaubt-nur-deutsch-am-arbeitsplatz.html

Da werden unsere ADG-"Experten" aber auf die Barrikaden gehn.

Ein guter, mutiger, erster Schritt in die richtige Richtung!

MfG
Alion

Eldrad Ulthran
05.09.2008, 07:51
:top: Daumen hoch für die Aktion.
Ich wüsste nicht einmal warum das gegen Gesetze verstoßen sollte? Wenn alle deutsch reden müssen, werden alle gleichbehandelt. Vorallem, es verstößt doch gerade noch mehr gegen das Gleichbehandlungsgesetz wenn in einer Firma babylonisches Sprachwirrwarr herrscht.

lupus_maximus
05.09.2008, 07:51
Arbeitsrechtlich gesehen dürfte dies arg zu Problemen führen und die Abfindungszahlungen sollten schon mal einkalkulliert werden.

Ist es aber nicht beschämend, daß ein Unternehmen nichteinmal mehr, um seinen eigenen betrieblichen Erfordernissen gerecht zu werden, die Sprache bestimmen darf, da er ja auch nicht " nur " Deutsche einstellen darf, zumal er auch schon dafür mit Klagen rechnen muß.
Da hilft eigentlich nur noch eins! Den Betrieb so aufzuteilen, das sie nicht an das Vermögen der Produktionsfirma kommen, wenn die Klage der Spinner erfolgreich ist.

franjo
05.09.2008, 10:30
Ist es aber nicht beschämend, daß ein Unternehmen nichteinmal mehr, um seinen eigenen betrieblichen Erfordernissen gerecht zu werden, die Sprache bestimmen darf, da er ja auch nicht " nur " Deutsche einstellen darf, zumal er auch schon dafür mit Klagen rechnen muß.

Das lässt den Eindruck entstehen, daß die Firma Russen (und wen noch) einstellen muß.

Es kann aber auch sein, daß diese Firma derart beschissen zahlt, daß es nicht möglich ist Fachkräfte zu beschäftigen, die zum einen aus D stammen, oder sehr gut deutsch sprechen?

Irgendwelche Ursachen wird es ja haben, daß in der Fertigung viel ausländisch gesprochen wird.

Es könnte besser sein Ursachen zu diskutieren, als Symptome zu deuten.

franjo

JensVandeBeek
05.09.2008, 10:33
Gut gemeint, aber kaum realisierbar und rechtlich bedenklich.

lupus_maximus
05.09.2008, 10:38
Gut gemeint, aber kaum realisierbar und rechtlich bedenklich.
In einer eigenen Firma bestimme ich wie der Betriebsablauf ist und nicht irgendwelche Vollidioten außerhalb der Firma!

BundeskanzlerRulezDaHouse
05.09.2008, 10:59
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/09/05/firma-witeg-aus-wertheim/erlaubt-nur-deutsch-am-arbeitsplatz.html

Da werden unsere ADG-"Experten" aber auf die Barrikaden gehn.

Woher jetzt der Patriotismus ??? Voher war es doch den Firmen egal, die haben doch nur auf den Lohnpreis und nicht auf die Herkunft geschaut und genau mit ihrer Lobbyarbeit uns dieses Pack hier rein gebracht.

lupus_maximus
05.09.2008, 11:02
Woher jetzt der Patriotismus ??? Voher war es doch den Firmen egal, die haben doch nur auf den Lohnpreis und nicht auf die Herkunft geschaut und genau mit ihrer Lobbyarbeit uns dieses Pack hier rein gebracht.
Erzähle hier keine Storys vom Pferd!

Kein Unternehmer hat diese HIWI-Zuwanderung gefordert, sondern linke kommunistische Spinner, sonst niemand!

Hexenhammer
05.09.2008, 11:05
Peinlich, wieviele User sich hier als Bild-Leser outen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article2398747/Firma-macht-Deutsch-fuer-Mitarbeiter-zur-Pflicht.html

henriof9
05.09.2008, 11:07
Da hilft eigentlich nur noch eins! Den Betrieb so aufzuteilen, das sie nicht an das Vermögen der Produktionsfirma kommen, wenn die Klage der Spinner erfolgreich ist.

Das funktioniert aber nicht.
Abfindungszahlungen würden zu den Lohnkosten zählen, bei Schadensersatzforderungen wäre ich mir jetzt nicht so sicher.
Außerdem muß das Unternehmenskapital mind. der Grundeinlage einer GmbH entsprechen, das reicht für eine Strafzahlung allemal.

henriof9
05.09.2008, 11:14
Das lässt den Eindruck entstehen, daß die Firma Russen (und wen noch) einstellen muß.

Es kann aber auch sein, daß diese Firma derart beschissen zahlt, daß es nicht möglich ist Fachkräfte zu beschäftigen, die zum einen aus D stammen, oder sehr gut deutsch sprechen?

Irgendwelche Ursachen wird es ja haben, daß in der Fertigung viel ausländisch gesprochen wird.

Es könnte besser sein Ursachen zu diskutieren, als Symptome zu deuten.

franjo

Indirekt ist es schon ein Muß.
Davon ausgehend, daß es sich um einen Job handelt, wobei nicht spezielles Fachwissen erforderlich ist, ist es für einen Arbeitgeber schwer zu beweisen, daß ausgerechnet nur der Deutsche die nötige Kenntnis hatte, wenn er den Ausländer abgewiesen hat.
Es könnte ja auch sein, daß es sich um Jobs handelt, die kein Deutscher machen will, siehe Erntehelfer.
Warum wird eigentlich immer gleich der böse Arbeitgeber impliziert ?

Aber selbst wenn die Bezahlung so wäre, daß sich kein Deutscher finden würde, ( wobei sich mir dann die Frage nach den vielen Arbeitslosen stellt ) ist es doch nur legitim, wenn der Arbeitgeber darauf besteht, daß die Firmensprache in Bezug auf die betrieblichen Belange, deutsch ist.
Und dies nicht durchsetzten zu können, weil dann die arbeitsrechtliche Keule ausgespielt wird, empfinde ich als Zumutung.
Da spielt die Ursache letztendlich keine Rolle.

lupus_maximus
05.09.2008, 11:24
Das funktioniert aber nicht.
Abfindungszahlungen würden zu den Lohnkosten zählen, bei Schadensersatzforderungen wäre ich mir jetzt nicht so sicher.
Außerdem muß das Unternehmenskapital mind. der Grundeinlage einer GmbH entsprechen, das reicht für eine Strafzahlung allemal.
Dies kann man schon so machen, daß alles von der Produktionsfirma angemietet wird bei der Immobilienfirma!
Dies hätte auch den Vorteil daß dies alles sofort steuerlich abgesetzt werden kann.

Tosca
05.09.2008, 11:29
Mir selber sind 3 Firmen bekannt welche nach Einführung eines Betriebsrats schlossen.
Alle drei waren auf sehr flexible Arbeitszeiten angewiesen um in ihrem Bereich erfolg zu haben, bei allen dreien versuchte der Betriebsrat mit Hilfe der Gewerkschaft andere Arbeitszeiten durchzusetzen.

Die Gewerkschaft ließ die Schließung unbeeindruckt.

Gibt esüberhaupt noch echte gewerkschaften? Flog nicht unlängst der Boss von Verdi mit der Lufthansa, die gerade bestreikt wurde, in den Urlaub? Tja, "pecunia non olet!"

Ach nein quatsch, im Nachhinein hat er ja seinen Flug bezahlt, oder besser die Absicht dieses zu tun, bekundet.

Gar lustig ist's in deutschen Landen...:hihi:

franjo
05.09.2008, 11:32
Moin

Es steht in Deiner Fußzeile.

Wer Wind sät ;) , wird Sturm ernten.

Das muß nicht immer mit Gewalt oder Macht zu tun haben. Sondern es kann sehr wohl als die Reaktion auf eine Aktion verstanden werden.
Tatsächlich gab-/gibt es in der Arbeitswelt Firmen, die derart schlecht zahlen(das mit den Arbeitslosen hast Du richtigerweise schon erwähnt), daß für das Einkommen sich ein Arbeiten für manchen nicht rentiert.

Also bekomme ich als billige Arbeitskraft in der Regel einen "schwächeren". Der Schwächere kann schwach in der Birne, im Oberarm, oder eben halt in der Sprachbildung sein.

Sich dann zu wundern, daß es irgendwo hapert ist schon merkwürdig.
Hätte es qualitativ Probleme gegeben, die auf die Nichteinhaltung einer Vereinbarung zurückzufuhren sind, hätte man das Fehlverhalten abmahnen können.
Zum einen wirken solche Maßnahmen in der Regel gut, und zum anderen schaffen sie eine gewisse Präzedenz in der Gesamtbelegschaft.

Was nichts daran ändert, daß ich keine Ausländer einstellen muß, wenn ich nicht will.
Vielleicht macht sich ein Transparent mit einem solchen Aufdruck am Werkstor nicht gut, aber es gibt wenn man will noch andere Wege.

Oder glaubst Du nicht, daß es den einen oder anderen Arbeitgeber gibt, der solange sortiert, bis er keine Ausländer mehr beschäftigt.?


So meinte ich das

franjo

Frei-denker
05.09.2008, 11:40
http://www.welt.de/wirtschaft/article2398747/Firma-macht-Deutsch-fuer-Mitarbeiter-zur-Pflicht.html

WELT ONLINE:

Impressum

Axel Springer AG
Axel-Springer-Straße 65
D - 10888 Berlin

Gehirnnutzer
05.09.2008, 11:41
Sprache ist Bildungssache nicht Sache der Rasse, der Herkunft etc.. Die einzge Problematik die sich ergibt, ist das die Sprachkenntnisse eigentlich bei der Einstellung von Bedeutung hätten seien müssen. Wenn die Firma jetzt entsprechenden Personen anstatt der ersten Abmahnung eine Sprachkurs zur beruflichen Fortbildung anbietet ergeben sich keine Probleme.

Deutschmann
05.09.2008, 11:50
Ich finde es eher interessant dass Firmeninterna in der Bild-Zeitung auftauchen und nicht mit dem ( möglichen ) Betriebsrat geklärt werden. Was hinter dieser Aktion steckt kann man nur erahnen.

henriof9
05.09.2008, 11:50
Dies kann man schon so machen, daß alles von der Produktionsfirma angemietet wird bei der Immobilienfirma!
Dies hätte auch den Vorteil daß dies alles sofort steuerlich abgesetzt werden kann.

Wir reden hier von Personalkosten, die sind eh absetzbar.
Und selbst wenn Du alles auslagerst, irgendwoher mußt Du Dein Personal ja beziehen.
Wenn Du also eine eigene Firma auslagerst, nur um dort das Personal vorzuhalten, dann hat eben diese Unterfirma das arbeitsrechtliche Problem.
Wie Du es auch drehst und wendest, irgendjemand hat dieses Problem und darf sich ggf. mit dem Arbeitsgericht rumärgern.

franjo
05.09.2008, 11:51
WELT ONLINE:

Ist zwar ein bischen OT, aber nebenbei bemerkt gibt es auf diesen Seiten verschiedene Tests, Gehaltsrechner, Krankenkassentest(teuer/billig) die sind alle falsch. Wers nicht glaubt, der kanns ja mal probieren.
Wenn die Nachrichten genauso richtig sind dann gute Nacht

franjo

henriof9
05.09.2008, 12:04
Was nichts daran ändert, daß ich keine Ausländer einstellen muß, wenn ich nicht will.Sich dann zu wundern, daß es irgendwo hapert ist schon merkwürdig.

Oder glaubst Du nicht, daß es den einen oder anderen Arbeitgeber gibt, der solange sortiert, bis er keine Ausländer mehr beschäftigt.?


So meinte ich das

franjo

Ich habe ja verstanden, auf was Du hinaus wolltest.
Und sicherlich gibt es immer Möglichkeiten, die Einstellung eines Ausländers zu verhindern, wobei es dabei auch auf die Gewieftheit und Kenntnisse der Betriebsinterna und der rechtl. Lage des Bewerbers ankommt, was auch unter rein Deutschen Bewerbern passieren kann.

Hier im Strang ging es aber darum, daß es, mit höchster Warscheinlichkeit, arbeitsrechtlichen Ärger geben wird, wenn sich einer, der nun schon vorhandenen Arbeitnehmer, auf den Schlips getreten fühlt.

Und dies ist es, was im übrigen auch dazu führt, warum immer weniger Unternehmen bereit sind überhaupt noch Personal einzustellen.
Ich habe generell nichts gegen Arbeitsrecht, aber was in den vergangenen Jahren alles für Absdrusitäten dabei enstanden sind ist wirklich nicht mehr akzeptabel.

Was heute ein Unternehmer alles berücksichtigen muß, was auch nur ansatzweise mit Personal und Arbeitsrecht zu tun hat, da wundert mich die Arbeitslosigkeit nicht im geringsten.

Und auch nicht wenn die potentiellen Arbeitnehmer selbst mal kritisch mit sich in medias rees gehen würden.

Ingeborg
05.09.2008, 12:08
Die angesehene Firma „Witeg“ aus Wertheim (24 100 Einwohner, Baden-Württemberg). Seit 40 Jahren produziert sie Labortechnik (u. a. Thermometer), liefert in 80 Länder. Von den 60 Mitarbeitern stammen allein 15 aus Russland.

Sie wurden von der Betriebsleitung nun mit einem ungewöhnlichen Aushang überrascht!

„Wer hier in der Firma künftig nicht deutsch, sondern russisch oder eine andere Sprache spricht, erhält eine Abmahnung.“ Und weiter: „Sollte trotz Abmahnung weiterhin in einer anderen Sprache gesprochen werden, folgt die sofortige Kündigung.“

bild.de


Für H4-Bezug brauchts keine Sprache.

Und in vielen Meetings von hiesigen KONZERNEN spricht man kein Deutsch mehr.

"wie mach ich mich blöder als ich bin" ?

Hexenhammer
05.09.2008, 12:14
WELT ONLINE:

Springer ist Springer, da gebe ich Dir recht. Aber Welt ist nicht BILD. (Zumindest nicht ganz.)

Beweis: Welt hat kein Bikini-Model auf der Titelseit.

Frei-denker
05.09.2008, 12:28
Beweis: Welt hat kein Bikini-Model auf der Titelseit.

So ein Ärger aber auch! :))

JensVandeBeek
05.09.2008, 13:00
In einer eigenen Firma bestimme ich wie der Betriebsablauf ist und nicht irgendwelche Vollidioten außerhalb der Firma!

Meistens schon aber, ich denke als Geschäftsinhaber kannst Du trotzdem schwer jemanden deswegen rauswerfen.

Also ich habe 19 Mitarbeiter, davon 3 aus NL, 11 aus D, 2 aus TR, 2 aus GB, 1 aus Freistaat Bayern.:)) und ich.

Wenn keine Deutsche dabei ist dürfen die Niederländer, Engländer und die Türken unter sich ihre eigene Sprache einsetzen, so lange Produktions- und andere Geschäftsprozesse nicht behindert werden. Sobald eine Deutsche dabei ist wird grundsätzlich deutsch gesprochen. Auch in den Pausen.

Ähnliche abkommen könntest Du in Wolf-Werk Union auch einführen.

Bei uns klappt sehr gut, bisher kein einzige Beschwerde, auch kein negativer Einfluss auf Leistungen.

Hexenhammer
05.09.2008, 13:04
Meistens schon aber, ich denke als Geschäftsinhaber kannst Du trotzdem schwer jemanden deswegen rauswerfen.


Als Geschäftsinhaber solltest du deswegen jemanden erst gar nicht einstellen.

JensVandeBeek
05.09.2008, 14:31
Als Geschäftsinhaber solltest du deswegen jemanden erst gar nicht einstellen.

Herkunft gehört nicht unbedingt zu den wichtigsten Einstellungskriterien meiner Firma.

Hexenhammer
05.09.2008, 20:39
Herkunft gehört nicht unbedingt zu den wichtigsten Einstellungskriterien meiner Firma.

Mag sein, aber Sprachkenntnisse bestimmt.

Geronimo
05.09.2008, 20:59
Das funktioniert aber nicht.
Abfindungszahlungen würden zu den Lohnkosten zählen, bei Schadensersatzforderungen wäre ich mir jetzt nicht so sicher.
Außerdem muß das Unternehmenskapital mind. der Grundeinlage einer GmbH entsprechen, das reicht für eine Strafzahlung allemal.

Falsch! Eine Ltd. haftet mit genau einem britischen Pfund!

henriof9
06.09.2008, 07:47
Falsch! Eine Ltd. haftet mit genau einem britischen Pfund!

Wir reden hier von einem ernsthaften Unternehmen.
Wer eine Ltd. gründet will in erster Linie den kompletten Haftungsausschluß erreichen, wird aber damit bei Banken nur ein müdes Lächeln erhalten, wenn er denn eine Finanzspritze benötigt.
Und egal welche Unternehmensform, in Bezug auf arbeitsrechtliche Zahlungen macht das keinen Unterschied und wer will schon wegen einer Diskriminierungsklage sein ganzes Unternehmen in den Sand setzen ?

lupus_maximus
06.09.2008, 08:04
Wir reden hier von einem ernsthaften Unternehmen.
Wer eine Ltd. gründet will in erster Linie den kompletten Haftungsausschluß erreichen, wird aber damit bei Banken nur ein müdes Lächeln erhalten, wenn er denn eine Finanzspritze benötigt.
Und egal welche Unternehmensform, in Bezug auf arbeitsrechtliche Zahlungen macht das keinen Unterschied und wer will schon wegen einer Diskriminierungsklage sein ganzes Unternehmen in den Sand setzen ?

Bei Banken bekommst du sowieso nur Kredit wenn du Geld hast, außerdem habe ich schon einmal ein Unternehmen ohne Bank finanziert. Da war die Bank nur zum Wechseln der Schecks in Bargeld nötig, zu mehr nicht.
Ich gebe keiner Bank eine Möglichkeit, auf einem Betrieb von mir zuzugreifen.
Wenn ich in Deutschland noch einmal anfange, sind die Mitarbeiter mitarbeitende Gesellschafter, die nicht unter das Arbeitsrecht fallen.

nethead
06.09.2008, 09:09
Ist ja lustig,meinst die Firma kommt damit durch?

Schwierig. Umso mutiger das sie es versuchen. Ich würde an deren Stelle damit drohen die Firma zu schliessen und, falls ich über genügend Finanzmittel verfügte, das auch ggf. durchzuziehen. Wenn auch nur eine handvoll deutscher Firmen so handeln hat die Politik ein masives Problem.

Am besten die Firma medienwirksam sprengen während man die Namen der verantwortlichen Politik-Kasper aufzählt.

lupus_maximus
06.09.2008, 09:19
Schwierig. Umso mutiger das sie es versuchen. Ich würde an deren Stelle damit drohen die Firma zu schliessen und, falls ich über genügend Finanzmittel verfügte, das auch ggf. durchzuziehen. Wenn auch nur eine handvoll deutscher Firmen so handeln hat die Politik ein masives Problem.

Am besten die Firma medienwirksam sprengen während man die Namen der verantwortlichen Politik-Kasper aufzählt.
Dies ist die einzig mögliche und absolut wirksame Taktik der Unternehmer. Keine Unternehmer mehr da, gibt es auch keine Lohnsteuerzahler mehr.
Nur die Unternehmer haben noch die Möglichkeit diese Irren aufzuhalten.

Efna
06.09.2008, 09:28
Peinlich, wieviele User sich hier als Bild-Leser outen.

Wenns der eigenen Meinungt dient wird eben auch der BLÖD geglaubt.

Brotzeit
06.09.2008, 11:12
Wenns der eigenen Meinungt dient wird eben auch der BLÖD geglaubt.


Wenn in eine Firma aufgrund eines verbalen Kommunikationsfehlers , der auf mangelnder Kenntnisse der deutschen Sprache bassiert, es zu einem Arbeitsunfall kommt, weil der ghanaische Mitarbeiter deine Zuruf nicht verstanden hat,
und dir das heisse flüssige Metal auf die Füsse spritzt, dann würde ich mir überlegen, ob ich noch mein Leben am Schmelzofen riskiere........

Gerade in der Dienstleistungsbranche häufen sich aktuell die Fehler in der Logistik, weil es immer mehr Mitarbeiter gibt, die nicht in der Lage sind aufgrund von Zurufen adäquat zu agieren oder zu reagieren .........


Schon mal von einem lächenden 23 -jährigen Türken immer wieder gebetesmühlenartig gesagt bekommen: "Ich abladen hirr! Abladen imme rhirr!" ...........
Wir hatten das Geschäft seit 5 Jahren nicht mehr; der Fahrer war erst 1 Jahr in Deutschland und laut Aussage des Mitarbeiter des sozialistsischen Arbeitsamtes
gut qualifiziert für den Job als LKW - Fahrer , da er ja schon in der Türkei 3 Jahre gefahren ist .... Ausserdem sollte er nach Bochum und nicht Bocholt fahren ......


Die deutsche Sprache ist der Schlüssel !
Das was die Linke bzw. SEDPDSLINKE diesbezüglich meint oder erzählt ist absoluter Quatsch!

WIENER
06.09.2008, 11:54
Wir reden hier von Personalkosten, die sind eh absetzbar.
Und selbst wenn Du alles auslagerst, irgendwoher mußt Du Dein Personal ja beziehen.
Wenn Du also eine eigene Firma auslagerst, nur um dort das Personal vorzuhalten, dann hat eben diese Unterfirma das arbeitsrechtliche Problem.
Wie Du es auch drehst und wendest, irgendjemand hat dieses Problem und darf sich ggf. mit dem Arbeitsgericht rumärgern.

Das ist dann meistens eine Ges.m.b.H mit fast 0 Betriebsvermögen. Wenn diese Fa zur Belastung wird schickt man sie in Konkurs.;)