PDA

Vollständige Version anzeigen : Ökowahnsinn pur



klartext
04.09.2008, 23:17
RWE willl sich an einer Firma beteiligen, die Windräder für Privathäuser produziert und die an praktisch jedem Gebäude installiert werden können.
Bei Start der Massenproduktion soll eine Anlage 20.000 EUR kosten und bei vollem Wind 6 Kilowatt liefern. Nach Behauptung der RWE könne man damit etwa 2 Haushalte mit Strom versorgen.
Offensichtlich sind die Herrn von RWE nicht in der Lage, einfache Rechenaufgaben zu lösen. Alleine der Anschlusswert eines Küchenofens beträgt 10 Kilowatt.
Rechnet man Anschaffungspreis und Wartung, kostet ein derart erzeugtes Kilowatt ca. 12 EUR.
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article871681

Pikes
04.09.2008, 23:45
RWE willl sich an einer Firma beteiligen, die Windräder für Privathäuser produziert und die an praktisch jedem Gebäude installiert werden können.
Bei Start der Massenproduktion soll eine Anlage 20.000 EUR kosten und bei vollem Wind 6 Kilowatt liefern. Nach Behauptung der RWE könne man damit etwa 2 Haushalte mit Strom versorgen.
Offensichtlich sind die Herrn von RWE nicht in der Lage, einfache Rechenaufgaben zu lösen. Alleine der Anschlusswert eines Küchenofens beträgt 10 Kilowatt.
Rechnet man Anschaffungspreis und Wartung, kostet ein derart erzeugtes Kilowatt ca. 12 EUR.
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article871681

Nach 15-20 Jahren rentiert sich dies jedoch!

klartext
04.09.2008, 23:48
Nach 15-20 Jahren rentiert sich dies jedoch!

Und du kannst das vorrechnen ? Nach 15 Jahren ist eine solche Anlage abgeschrieben, weil sie kaputt ist.

WIENER
04.09.2008, 23:54
Und du kannst das vorrechnen ? Nach 15 Jahren ist eine solche Anlage abgeschrieben, weil sie kaputt ist.

Ohne jetzt die angebotenen Windanlagen näher zu kennen und beurteilen zu wollen, ist mir eine gewisse Unabhängigkeit doch etwas wert.
Und mit der Zeit werden diese Dinger alle billiger.
Und es wird wiederum ein neuer Wirtschaftszweig angekurbelt.
Und du mußt es dir nicht kaufen wenn du nicht willst.

klartext
05.09.2008, 00:03
Ohne jetzt die angebotenen Windanlagen näher zu kennen und beurteilen zu wollen, ist mir eine gewisse Unabhängigkeit doch etwas wert.
Und mit der Zeit werden diese Dinger alle billiger.
Und es wird wiederum ein neuer Wirtschaftszweig angekurbelt.
Und du mußt es dir nicht kaufen wenn du nicht willst.

Diese 20 Mille sind schon billiger gerechnet. Zur Zeit kostet eine Anlage 45.000 EUR.
Es könnte mir egal sein. Nur, diese Produktion wird mit Steuergeldern subventioniert, ich bezahle diesen Unsinn also mit.

dZUG
05.09.2008, 07:10
@klartext

Willkommen in D-Land, man könnte fast denken, du lebst gar nicht hier :D
Schwachsinn hat Methode und im großen Stil die Subventionen abgreifen.
Wir haben hier eine Heu-trockneranlage.
3 rießen große Gebläuse die das Heu trocknen. :D 20KV Leitung und ein extra Trafohäuschen
muss dafür schon sein.

Also alles halb so schlimm :hihi:
PS: Der Nachbarbauer..... :D

lupus_maximus
05.09.2008, 07:22
@klartext

Willkommen in D-Land, man könnte fast denken, du lebst gar nicht hier :D
Schwachsinn hat Methode und im großen Stil die Subventionen abgreifen.
Wir haben hier eine Heu-trockneranlage.
3 rießen große Gebläuse die das Heu trocknen. :D 20KV Leitung und ein extra Trafohäuschen
muss dafür schon sein.

Also alles halb so schlimm :hihi:
PS: Der Nachbarbauer..... :D

Also, ich bin mehr für Klein-AKWs von etwa 200 kw, die liefern ständig Strom und nicht dann wenn die Grünen genug Wind machen.

Don
05.09.2008, 11:11
RWE willl sich an einer Firma beteiligen, die Windräder für Privathäuser produziert und die an praktisch jedem Gebäude installiert werden können.
Bei Start der Massenproduktion soll eine Anlage 20.000 EUR kosten und bei vollem Wind 6 Kilowatt liefern. Nach Behauptung der RWE könne man damit etwa 2 Haushalte mit Strom versorgen.
Offensichtlich sind die Herrn von RWE nicht in der Lage, einfache Rechenaufgaben zu lösen. Alleine der Anschlusswert eines Küchenofens beträgt 10 Kilowatt.
Rechnet man Anschaffungspreis und Wartung, kostet ein derart erzeugtes Kilowatt ca. 12 EUR.
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article871681 (http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article871681)

Hahahaha. Mad Mac Country. Wilkommen in der Donnerkuppel. Hahahahaha.

Frei-denker
05.09.2008, 12:24
He, he, erinnert sich noch jemand an die dezentralen Windräder auf Hausdächern, die ich neulich mal in einem eigenen Thread vorschlug? :D

Damals meinten sich unsere hiesigen (Möchtegern-) "Experten" damit wichtig machen zu müssen, dass sie behaupteten, dies würde technisch nicht machbar sein. Welch phantasielose Betonköpfe! :rolleyes:

-------

Untersuchen wir nun mal, was RWE vorhat.

Warum sollte ein Oligopolist eine dezentrale Anlage unterstützen?

Doch nur dann, wenn sein Gewinn dadurch nicht geschmälert wird! Deshalb ist auch der Preis der Windräder von RWE so unverschämt hoch. Also ob ein Windrad so teuer sein müßte! :rolleyes:

Nimmt man an, dass das Windrad 15 Jahre hält und ein Einfamilienhaus einen Stromverbrauch von ca. 7000 KWh im Jahr hat, dann würde die Kilowattstunde inklsive Wartung der Anlage ca. 0,38 Cent/KWh kosten. Also doppelt soviel wie der Oligopolist heute kassiert.

Mit anderen Worten:
RWE verdient mit dieser Lösung mindestens so viel wie heute als Oligopolist.

Wie wird man der Bevölkerung diese unwirtschaftliche Lösung unterjubeln?

Man wird ihr mithilfe von Subventionen vorgauckeln, dass sich das für sie persönlich lohnen würde - tatsächlich werden dafür an anderer Stelle die Steuern erhöht, so dass der Verbraucher doch selber den ganzen, unwirtschaftlichen Preis zahlt. Und die Politiker werden bei diesem Betrug mitspielen, da viele auf der Lohnliste der Strommultis stehen.

Sowas ist volkswirtschaftlich natürlich völlig unsinnig und dient nur der Fortführung der Ausbeutung der Bevölkerung durch Konzerne.

------------------


Wie wäre die Alternative?

Nun, da sei an mein Konzept erinnert:

Auf dem Dach Windräder mit Vollflächen installiert, die vom Materialwert kaum mehr als 4000 € kosten dürften - den Generator inbegriffen. Dazu noch eine Batterie, die Windstillen überbrückt und fertig ist die dezentrale Lösung.

Das Ganze ließe sich noch mit einem holzbetriebenen Blockheizkraftwerk kombinieren, wo Holz aus unseren Wäldern in Strom umgewandelt wird.

politisch Verfolgter
05.09.2008, 13:03
"Holz aus unseren Wäldern" - wow, eine Famlienclan mit weitläufigen Ländereien ;-)

Don
05.09.2008, 14:53
He, he, erinnert sich noch jemand an die dezentralen Windräder auf Hausdächern, die ich neulich mal in einem eigenen Thread vorschlug? :D



Hahahahahaha, RWE schreibt bei FD ab, :lach::lach::lach::lach::lach::lach:

MannMannnMann, ich muß hier weg. Dieses Land und seine Deppen geben mir den Rest.

klartext
05.09.2008, 15:07
Hahahahahaha, RWE schreibt bei FD ab, :lach::lach::lach::lach::lach::lach:

MannMannnMann, ich muß hier weg. Dieses Land und seine Deppen geben mir den Rest.

Man weiss wirklich nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll.
Jede Windradanlage mit einer Nennleistung von mehr als 1 Kilowatt benötigt ein Standortzulassungsverfahren wie eine Grossanlage, also Gutachtung über Beschattung, Geräuschentwicklung usw. Alleine diese Gutachten kosten 12.000 EUR.