PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Professor und Hartz-IV - Sarrazin kann noch übertroffen werden!



Seiten : [1] 2

SAMURAI
04.09.2008, 19:28
http://www.welt.de/wirtschaft/article2397035/Professor-haelt-132-Euro-Hartz-IV-fuer-ausreichend.html

Professor hält 132 Euro Hartz IV für ausreichend
(91)
Von Oliver Haustein-Teßmer 4. September 2008, 18:21 Uhr

Essen von Aldi, Schuhe vom Resteladen, Möbel aus dem Billig-Shop: Dieses Niveau reicht Arbeitslosen zur Sicherung des Existenzminimums – meinen zwei Forscher aus Chemnitz. Den gültigen Hartz-IV-Satz von 351 Euro finden die Experten zu hoch. Vertreter der Arbeitslosen sind empört.

http://www.welt.de/multimedia/archive/00658/armut_DW_Wirtschaft_658999g.jpg

wei Chemnitzer Wirtschaftsforscher sorgen für Aufsehen. Sie haben berechnet, wie hoch die soziale Mindestsicherung in Deutschland sein muss. Auf der Basis eines Warenkorbs errechneten sie den Bedarf von Arbeitslosen sehr viel niedriger als den Regelsatz nach Hartz IV, der in Deutschland zurzeit 351 Euro pro Person monatlich beträgt.

Friedrich Thießen, Professor für Finanzen an der Technischen Universität Chemnitz, und sein Kollege Christian Fischer halten laut ihrer Studie dagegen 132 Euro Arbeitslosengeld II im Monat für das Minimum einer Existenzsicherung. Infrage stellen die beiden Wissenschaftler die Berechnung der geltenden Hartz-IV-Sätze. „Tatsächlich erhalten die Sozialleistungsempfänger aber mehr als das Existenzminimum, nämlich einen Lebensstandard, der sich an dem der arbeitenden Bevölkerung orientiert“, schreiben Thießen und Fischer.

Sie nehmen für ihre Studie den Fall eines arbeitslosen, gesunden erwachsenen Mannes („Körpergröße 1,70 m, Gewicht 70 kg“) mit „deutschen Verbrauchsgewohnheiten“ an. Dann gehen sie mit diesem Modellmann einkaufen: Sie simulieren einen durchschnittlichen Monat, in dem der Hartz-IV-Empfänger ausschließlich seinen notwendigen Bedarf deckt.

Das heißt im billigsten Fall: Essen holen bei Aldi, gelegentlich Kleidung und Schuhe aus dem Restpostenladen oder bei Billigketten, seltener Möbel aus dem Ein-Euro-Laden oder dem Baumarkt. Für Freizeit, Unterhaltung und den Besuch von Kultur gestehen die Forscher Arbeitslosen gerade einen Euro pro Monat zu. Geld für Zigaretten, Bier und Schnaps sollen sie nicht mehr vom Staat bekommen.

Die Finanzexperten ermitteln außerdem einen Bedarf im Maximumfall und nehmen dafür Preise aus Supermärkten, Kaufhäusern und Fachgeschäften zur Grundlage. Auch dabei kommt die Studie mit 278 Euro monatlich auf einen Betrag, der unter dem heutigen Hartz-IV-Standard liegt – nicht eingerechnet Wohnungskosten, die beim ALG II zusätzlich erstattet werden.

Das Fazit: Die Sozialleistungen in bisheriger Höhe halten die Forscher für ungerechtfertigt. Sie fordern eine Debatte in Deutschland über die Höhe der Regelsätze. Insbesondere stellen sie den Begriff „kulturelles Existenzminimum“ infrage. Dieser definiert den Finanzwissenschaftlern zufolge mehr Bedürfnisse, als nötig wären – wie die Teilhabe an Kulturgenüssen. Dafür muss der Staat, so die These, den Arbeitslosen kein Geld bereitstellen.

In den vergangenen Monaten ist die Debatte häufig anders herum geführt worden. Arbeitslosenverbände haben kritisiert, dass der Hartz-IV-Satz nicht zum Leben ausreicht. Sie führen an, dass sich viele Erwerbslose extra Ausgaben wie für gelegentliche Kinobesuche längst nicht mehr leisten können. Anschaffungen wie die Erstausstattung eines Kindes zur Einschulung reißen dann ein Loch in die Haushaltskasse.

Gewerkschafter haben deshalb einen höheren Regelsatz von 420 Euro ins Gespräch gebracht. Andere Politiker, darunter der Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin, rechneten dagegen öffentlich vor, dass Hartz IV völlig ausreichend sei. So veröffentlichte Sarrazin seinen viel diskutierten Hartz-IV-Speiseplan und empfahl jüngst ärmeren Menschen angesichts steigender Energiepreise, im Winter eben öfter mal einen dicken Pullover in der schlechter beheizten Wohnung überzustreifen.

Mein Herzenswunsch: Denn grossmäuligen Professor zur Tafel "ABFALLEIMER" schicken zu dürfen. Fressen aus den Abfallkörben.

Erst mal die Schmarotzer finden und aussortieren.

Dann für Arbeit sorgen.

Den Herrn Profressor dauerhaft auf 132-Euro-Diät setzen. Nach 2 Jahren den Herrn Hartz-Professor erneut fragen. germane

So sieht der Spack aus: http://pix.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/124/166645/image_fmabspic_0_2-1207133829.jpg

malnachdenken
04.09.2008, 19:30
Was ist an der Aussage falsch?

Hartz IV soll ein Übergang sein, Grundbedürfnisse decken, mehr nicht.

Bruddler
04.09.2008, 19:33
Was ist an der Aussage falsch?

Hartz IV soll ein Übergang sein, Grundbedürfnisse decken, mehr nicht.

ein Übergang wohin ? :rolleyes:

Der Professor und Hartz-IV....
Es ist schon kurios, dass immer wieder Sesselfurzer in Nadelstreifen wissen wie die Unterschicht am besten ueber die Runden kommt....

politisch Verfolgter
04.09.2008, 19:33
Die Arbeitsgesetzgebung und ihre Derivate müssen weg, Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % zu reduzieren, Wissenschaften haben die marktwirtschaftl. Profitmaximierung betriebsloser Anbieter, also deren vollwertige Marktteilnahme zu bezwecken.
Es darf keine Gesetze, keine öffentl. Mittel, keine Institutionen und damit auch keine Wissenschaften geben, die Inhaberinstrumente deklarieren.
Wer im ÖD Inhaberinstrumente deklariert, hat dort nix verloren.

malnachdenken
04.09.2008, 19:34
ein Übergang wohin ? :rolleyes:

Zum nächsten Job.

Hartz Iv soll nur dazu helfen über die Runden zu kommen, um dann wieder arbeiten zu gehen, mehr nicht.


Sorry, falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

Brutus
04.09.2008, 19:38
Von Eduard Mörike für Herrn Prof. Thießen und seinen Kollegen Christian Fischer:

Denk' es, o Seele

Ein Tännlein grünet, wo,
Wer weiß! im Walde,
Ein Rosenstrauch, wer sagt,
In welchem Garten?
Sie sind erlesen schon,
Denk' es, o Seele,
Auf deinem Grab zu wurzeln
Und zu wachsen.

Zwei schwarze Rößlein weiden
Auf der Wiese,
Sie kehren heim zur Stadt
In muntren Sprüngen.
Sie werden schrittweis gehn
Mit deiner Leiche;
Vielleicht, vielleicht noch eh'
An ihren Hufen
Das Eisen los wird,
Das ich blitzen sehe

politisch Verfolgter
04.09.2008, 19:39
hahaha, geil ;-)

harlekina
04.09.2008, 19:43
Was ist an der Aussage falsch?

Hartz IV soll ein Übergang sein, Grundbedürfnisse decken, mehr nicht.Und wenn kein neuer Job in Sicht ist, was dann?

Mit 132 Euro im Monat einen Menschen ernähren zu wollen klingt für mich ungefähr so, als wäre es gewollt, zu verhungern.
Dann ließe sich Geld sparen.

Bruddler
04.09.2008, 19:44
Zum nächsten Job.

Hartz Iv soll nur dazu helfen über die Runden zu kommen, um dann wieder arbeiten zu gehen, mehr nicht.


Sorry, falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

Zum nächsten Job....

Du wirst vermutlich jedem Jobsuchenden beratend zur Seite stehen, wenn sich nach der x-ten Absage so langsam Resignation einstellt ?! :rolleyes:

SAMURAI
04.09.2008, 19:48
Was ist an der Aussage falsch?

Hartz IV soll ein Übergang sein, Grundbedürfnisse decken, mehr nicht.

Du kleiner Flegel hast noch nie in Deinem Leben einen Cent verdient.

Komme mir nie persönlich in die Quere. Solche Rotzlöffel würde ich mit ein paar Ohrlaschen dazu bringen, ihre Grundbedürftnisse aus der Mülltonne zu befriedigen.

germane

Haspelbein
04.09.2008, 19:50
Als Uebergangsloesung kann man das noch verstehen. Langzeitarbeitslosen sollte man dann aber wenigstens noch die 20 Cent fuer die Kugel erstatten.

politisch Verfolgter
04.09.2008, 19:50
Nützliche Darmbakterien für offene Stellen, au weia.
Auf Grundbedürfnisse reduzierte Bonsaimenschen.
Bitte dem keinen Nachwuchs als Kanonenfutter liefern.

Brutus
04.09.2008, 19:51
Zum nächsten Job.... Du wirst vermutlich jedem Jobsuchenden beratend zur Seite stehen, wenn sich nach der x-ten Absage so langsam Resignation einstellt ?! :rolleyes:

Das ist nicht mehr nur Klassenkampf von oben, das ist der Krieg der *Eliten* gegen das Volk.

malnachdenken
04.09.2008, 19:54
Und wenn kein neuer Job in Sicht ist, was dann?

Mit 132 Euro im Monat einen Menschen ernähren zu wollen klingt für mich ungefähr so, als wäre es gewollt, zu verhungern.
Dann ließe sich Geld sparen.

Es gibt genug Jobs. Wenn natürlich hartz IV so hoch ist, dann lohnt es sich für den betreffenden natürlich nicht. für den, der ihn über die Sozialversicherung und Steuern bezahlt, natürlich auch nicht...


Du kleiner Flegel hast noch nie in Deinem Leben einen Cent verdient.

Komme mir nie persönlich in die Quere. Solche Rotzlöffel würde ich mit ein paar Ohrlaschen dazu bringen, ihre Grundbedürftnisse aus der Mülltonne zu befriedigen.

germane


Was Du so alles weißt.

Ich sehe nicht ein Leute für Nichtstun zu bezahlen. Du scheinst anderer Meinung zu sein, das ist Dein gutes Recht.

elas
04.09.2008, 19:56
Was ist an der Aussage falsch?

Hartz IV soll ein Übergang sein, Grundbedürfnisse decken, mehr nicht.


Richtig....und damit wird die Motivation für Arbeitsaufnahme enorm angekurbelt.

In wenigen Jahren wird es bereits mehr offene Stellen als Arbeitslose geben.

Mit dem Luxussatz von heute werden die aber nie mehr arbeiten wollen....resp. sind mit Schwarzarbeit + Hartz4 besser bedient.

malnachdenken
04.09.2008, 19:57
Mit dem Luxussatz von heute werden die aber nie mehr arbeiten wollen....resp. sind mit Schwarzarbeit + Hartz4 besser bedient.

Meinetwegen können sie auch nur schwarz arbeiten. Hauptsache nicht noch dazu was vom Amt verlangen. Widerliche Nehmermentalität.

Brutus
04.09.2008, 19:57
Ich sehe nicht ein Leute für Nichtstun zu bezahlen. Du scheinst anderer Meinung zu sein, das ist Dein gutes Recht.

Ich sehe noch weniger ein, Leute dafür zu bezahlen, daß sie wie die Politiker Land und Volk zerstören. Wer nichts tut, macht wenigstens nichts kaputt! Nicht nur in dem Punkt ist mir jeder Hartzer am A... bei weitem lieber, als das parlamentarische Huren- und Verbrechergeschmeiß beim Gesicht.

Koslowski
04.09.2008, 19:59
Als Uebergangsloesung kann man das noch verstehen. Langzeitarbeitslosen sollte man dann aber wenigstens noch die 20 Cent fuer die Kugel erstatten.

Man sollte auch die Kosten für den Waffenschein erstatten. Sonst wird noch jemand in suizidaler Absicht kriminell.

malnachdenken
04.09.2008, 20:00
Ich sehe noch weniger ein, Leute dafür zu bezahlen, daß sie wie die Politiker Land und Volk zerstören. Wer nichts tut, macht wenigstens nichts kaputt! Nicht nur in dem Punkt ist mir jeder Hartzer am A... bei weitem lieber, als das parlamentarische Huren- und Verbrechergeschmeiß beim Gesicht.

Daß sich viele Politiker auch nur zum Sauerstoffverbrauch eigenen ist auch nicht schön. Aber warum dann nochmal die Arbeitnehmer zusätzlich bestrafen, damit sich Hartz IV-Leute bequem machen können und von deren Abgaben leben können?

politisch Verfolgter
04.09.2008, 20:00
Ist ja doch klar, das der feudalmarxistische Arbeitsbegriff weg muß.
Das Zeugs ist ja unter aller Sau, Du lieber Himmel.
Als ob man shit fressen soll.

malnachdenken
04.09.2008, 20:01
Ist ja doch klar, das der feudalmarxistische Arbeitsbegriff weg muß.

Geh doch erstmal arbeiten, dann kannst Du rumposaunen und fordern.

Brutus
04.09.2008, 20:03
Daß sich viele Politiker auch nur zum Sauerstoffverbrauch eigenen ist auch nicht schön. Aber warum dann nochmal die Arbeitnehmer zusätzlich bestrafen, damit sich Hartz IV-Leute bequem machen können und von deren Abgaben leben können?

Warum die Langzeitarbeitslosen zusätzlich dafür bestrafen, daß das Volk zu blöd und faul ist, diejenigen zur Rechensachaft zu ziehen, deren kriminelles Handeln die Misere erst verursacht hat?

harlekina
04.09.2008, 20:03
Es gibt genug Jobs.

Mensch, dann sind die ganzen Arbeitslosen, unter ihnen viele, die altersmäßig durch das Raster fallen (mein Onkel war 55, als er arbeitslos wurde), alles nur Schwindler? Hätte ich nie gedacht.
Du solltest in die Politik gehen, denn wenn du weißt, wo es Arbeit gibt, hast du soeben eines der brennendsten Probleme unserer Zeit gelöst und solltest Kanzler werden.

malnachdenken
04.09.2008, 20:06
Warum die Langzeitarbeitslosen zusätzlich dafür bestrafen, daß das Volk zu blöd und faul ist, diejenigen zur Rechensachaft zu ziehen, deren kriminelles Handeln die Misere erst verursacht hat?

Schon die Grundeinstellung Arbeit=Bestrafung ist mMn ein Grundproblem.

Bruddler
04.09.2008, 20:12
malnachdenken, Du bist ein Genie ! Dank Deiner Super-Ideen koennte man einen Großteil der Job-Center wegrationalisieren, stattdessen sollte sich jeder Jobsuchende an Dich wenden, weil Du für jeden Jobsuchenden gleich welchen Alters eine Arbeitsstelle parat hast ?!

Brutus
04.09.2008, 20:14
malnachdenken, Du bist ein Genie ! Dank Deiner Super-Ideen koennte man einen Großteil der Job-Center wegrationalisieren, stattdessen sollte sich jeder Jobsuchende an Dich wenden, weil Du für jeden Jobsuchenden gleich welchen Alters eine Arbeitsstelle parat hast ?!

Hat er, Du wirst es sehen! Er redet von Arbeit, nicht von Einkommen. Liberalismus, eine Sache zum :kotz:

Die Einstellung der modernen Liberalen taugt bestens dazu, ein Konzentrationslager zu betreiben (frei nach Oskar).

-jmw-
04.09.2008, 20:46
Die Vorschläge der Herren Professoren sind albern und wirklich nicht ernstzunehmen.

Besonders interessant finde ich dabei:

Das heißt im billigsten Fall: Essen holen bei Aldi, gelegentlich Kleidung und Schuhe aus dem Restpostenladen oder bei Billigketten, seltener Möbel aus dem Ein-Euro-Laden oder dem Baumarkt. Für Freizeit, Unterhaltung und den Besuch von Kultur gestehen die Forscher Arbeitslosen gerade einen Euro pro Monat zu. Geld für Zigaretten, Bier und Schnaps sollen sie nicht mehr vom Staat bekommen.
Ich lese da nix von den Kosten für Zeitung, Telefon, Fernsehen.
Eines davon aber ist nötig, um sich politisch informieren und so am demokratischen Prozess teilnehmen zu können.
Dies zu verwehren schiene mir schlichtweg verfassungswidrig.

harlekina
04.09.2008, 20:50
Zeitung und Co ist mit diesem einen Euro abgedeckt.
Er hat vergessen zu erwähnen, dass man auch mit den Essensabfällen aus Restaurants und Krankenhäuser satt werden kann.

-jmw-
04.09.2008, 21:13
Zeitung und Co ist mit diesem einen Euro abgedeckt.
Wo kriegste 'ne Zeitung für'n € / Monat?

Frei-denker
04.09.2008, 21:23
Man beachte, dass der Springer-Schmierenverein, hier über die Welt, auf allen Kanälen eine Kampagne gegen Arbeitslose laufen hat.

Wie ich in einem anderen Thread schon sagte:

Da wird irgendeine neoliberale Schweinerei propagandistisch vorbereitet.

malnachdenken
04.09.2008, 21:28
Hat er, Du wirst es sehen! Er redet von Arbeit, nicht von Einkommen. Liberalismus, eine Sache zum :kotz:

Sein Leben frei zu gestalten, Selbständigkeit anzustreben und nicht gleich nach Vater Staat zu schreien ist also zum Kotzen?



Die Einstellung der modernen Liberalen taugt bestens dazu, ein Konzentrationslager zu betreiben (frei nach Oskar).

Ach mal wieder so eine Art Nazi-Keule... dämlicher gehts wohl nicht.

Bruddler
04.09.2008, 21:32
Sein Leben frei zu gestalten, Selbständigkeit anzustreben und nicht gleich nach Vater Staat zu schreien ist also zum Kotzen?




Ach mal wieder so eine Art Nazi-Keule... dämlicher gehts wohl nicht.

Sein Leben frei zu gestalten...... wer kann das heutzutage noch ?! :rolleyes:

Brutus
04.09.2008, 21:34
Sein Leben frei zu gestalten, Selbständigkeit anzustreben und nicht gleich nach Vater Staat zu schreien ist also zum Kotzen?

In einem Räuber- und Verbrecherstaat, der jährlich allein in Brüssel 23 Milliarden Eurotz versenkt und auch sonst nichts ausläßt, Wirtschaft, Land und Volk zu zerstören, von Freiheit und Selbständigkeit zu reden, ist bodenloser Zynismus.

malnachdenken
04.09.2008, 21:34
Sein Leben frei zu gestalten...... wer kann das heutzutage noch ?! :rolleyes:

Mit Mühe, Arbeit und einem Ziel vor Augen fast jeder so gut wie möglich.

Wenn man natürlich nur nach Vater Staat schreit, funktioniert das natürlich nicht.

Frei-denker
04.09.2008, 21:36
Sein Leben frei zu gestalten...... wer kann das heutzutage noch ?! :rolleyes:

Klaus Esser und Josef Ackermann.

Die ca. 600 Stahlarbeiter von Mannesmann, die sie arbeitslos gemacht haben allerdings weniger...

malnachdenken
04.09.2008, 21:36
In einem Räuber- und Verbrecherstaat, der jährlich allein in Brüssel 23 Milliarden Eurotz versenkt und auch sonst nichts ausläßt, Wirtschaft, Land und Volk zu zerstören, von Freiheit und Selbständigkeit zu reden, ist bodenloser Zynismus.

Mir egal, wie Du das nennen magst.


Mir erschließt sich nur nicht die Rechtfertigung "Wenn die Politiker XY machen, dann kann ich auch den Arbeitnehmern auf der Tasche liegen."

Aber bitte, wem es gefällt.

Brutus
04.09.2008, 21:38
Mir erschließt sich nur nicht die Rechtfertigung "Wenn die Politiker XY machen, dann kann ich auch den Arbeitnehmern auf der Tasche liegen."

Du darfst Dir aussuchen, was besser ist: Politiker und Eliten summarisch aufzuhängen oder die bescheidenen Möglichkeiten zu nutzen, die ein Räuber- und Verbrecherstaat dem Volk noch beläßt.

Bruddler
04.09.2008, 21:40
Mit Mühe, Arbeit und einem Ziel vor Augen fast jeder so gut wie möglich.

Wenn man natürlich nur nach Vater Staat schreit, funktioniert das natürlich nicht.

Aber Vater Staat schreit doch auch jeden Tag und zwar nach Steuereinnahmen und sonstigen Abzockereien ?! :rolleyes:

malnachdenken
04.09.2008, 21:41
Du darfst Dir aussuchen, was besser ist: Politiker und Eliten summarisch aufzuhängen oder die bescheidenen Möglichkeiten zu nutzen, die ein Räuber- und Verbrecherstaat dem Volk noch beläßt.

Typisches schwarz-weiß-Denken.
Auf die Idee selber den Arsch hoch zu kriegen, kommst Du nicht.

btw: die Eliten zahlen für die Hartz IV'ler.

Brutus
04.09.2008, 21:42
Aber Vater Staat schreit doch auch jeden Tag und zwar nach Steuereinnahmen und sonstigen Abzockereien ? :rolleyes:

Am lautesten schreit das liberale Gesindel, wenn es aus dem Steuertopf wieder Subventionen zu verteilen gibt.

Brutus
04.09.2008, 21:44
btw: die Eliten zahlen für die Hartz IV'ler.

Die *Eliten*, die für das Desaster ja verantwortlich sind, müßten jedem Hartzer die Füße küssen, daß sie ihre Schuld mit Geld bezahlen dürfen und nicht mit ihrem Leben.

malnachdenken
04.09.2008, 21:50
Am lautesten schreit das liberale Gesindel, wenn es aus dem Steuertopf wieder Subventionen zu verteilen gibt.

Schwachsinn. Ich schreie bspw nicht nach Subventionen und halte sie grundsätzlich für falsch.


Die *Eliten*, die für das Desaster ja verantwortlich sind, müßten jedem Hartzer die Füße küssen, daß sie ihre Schuld mit Geld bezahlen dürfen und nicht mit ihrem Leben.

Sorry, aber das ist doch Bullshit hoch 10. Nicht jeder Gutverdienende wollte Hartz IV oder ähnlichen Mummpitz. Du bist doch nur neidisch, weil Du es zu nichts gebracht hast und schimpfst auf die, die durch harte Arbeit besser darstehen, als Du es jemals kannst. Sei es aus ideologischer Verblendung oder Faulheit. Oder beides.

Bruddler
04.09.2008, 21:53
Schwachsinn. Ich schreie bspw nicht nach Subventionen und halte sie grundsätzlich für falsch.



Sorry, aber das ist doch Bullshit hoch 10. Nicht jeder Gutverdienende wollte Hartz IV oder ähnlichen Mummpitz. Du bist doch nur neidisch, weil Du es zu nichts gebracht hast und schimpfst auf die, die durch harte Arbeit besser darstehen, als Du es jemals kannst. Sei es aus ideologischer Verblendung oder Faulheit. Oder beides.

Wäre ich Brutus, würde ich Dir jetzt virtuell eine auf's Maul hauen ! X(

Brutus
04.09.2008, 21:53
Schwachsinn. Ich schreie bspw nicht nach Subventionen und halte sie grundsätzlich für falsch.

Bist Du der einige Liberale auf der Welt oder in der BRD?



Sorry, aber das ist doch Bullshit hoch 10. Nicht jeder Gutverdienende wollte Hartz IV oder ähnlichen Mummpitz. Du bist doch nur neidisch, weil Du es zu nichts gebracht hast und schimpfst auf die, die durch harte Arbeit besser darstehen, als Du es jemals kannst. Sei es aus ideologischer Verblendung oder Faulheit. Oder beides.

Das ändert nichts daran, daß die *Eliten* aus Politik, Wirtschaft und Finanzen, die die Misere zu verantworten haben, jedem Hartzer die Füße küssen müßten, so lange sie ihre kriminelle Schuld nur mit Geld bezahlen dürfen, und nicht mit ihrem Leben.

Brutus
04.09.2008, 21:56
Wäre ich Brutus, würde ich Dir jetzt virtuell eine auf's Maul hauen ! X(

Interessant, wenn es für die Systempfeifen eng wird, werden sie nicht nur persönlich, sondern regelrecht unverschämt. (Danke für Deine Unterstützung.)

malnachdenken
04.09.2008, 21:56
Wäre ich Brutus, würde ich Dir jetzt virtuell eine auf's Maul hauen ! X(

Mir egal.



Das ändert nichts daran, daß die *Eliten* aus Politik, Wirtschaft und Finanzen, die die Misere zu verantworten haben, jedem Hartzer die Füße küssen müßten, so lange sie ihre kriminelle Schuld nur mit Geld bezahlen dürfen, und nicht mit ihrem Leben.

Nicht jeder aus der Elite mischt in der Politik mit und fordert Hartz IV. Also halt mal den Ball flach.

Willst Du lieber keine Eliten im Lande haben? Jeden auf Handwerker-Niveau halten oder wie?

malnachdenken
04.09.2008, 21:58
Interessant, wenn es für die Systempfeifen eng wird, werden sie nicht nur persönlich, sondern regelrecht unverschämt. (Danke für Deine Unterstützung.)

Wer will denn hier die Elite aufhängen? Also sei mal ganz ruhig mit Unverschämtheiten.

Brutus
04.09.2008, 22:00
Nicht jeder aus der Elite mischt in der Politik mit und fordert Hartz IV. Also halt mal den Ball flach.

Zwei Aussagen in einem Satz, die ich nie gemacht habe.



Willst Du lieber keine Eliten im Lande haben? Jeden auf Handwerker-Niveau halten oder wie?

Jetzt wird's absurd.

Brutus
04.09.2008, 22:01
Wer will denn hier die Elite aufhängen? Also sei mal ganz ruhig mit Unverschämtheiten.

Betrachtest Du Dich als Angehörigen der *Eliten*?

FranzKonz
04.09.2008, 22:09
Zum nächsten Job.

Hartz Iv soll nur dazu helfen über die Runden zu kommen, um dann wieder arbeiten zu gehen, mehr nicht.


Sorry, falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

Wenn Du sicherstellen könntest, das genügend Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, würde ich Dir zustimmen. Dem ist aber nicht so. Und das wird auch nie wieder so sein.

Xenes
04.09.2008, 22:09
Du kleiner Flegel hast noch nie in Deinem Leben einen Cent verdient.

Komme mir nie persönlich in die Quere. Solche Rotzlöffel würde ich mit ein paar Ohrlaschen dazu bringen, ihre Grundbedürftnisse aus der Mülltonne zu befriedigen.

germane



Vielleicht ist er Student, die werfen häufig mit besonders arroganten und menschenverachtenden Bemerkungen über Arbeitslose um sich.

politisch Verfolgter
04.09.2008, 22:21
Damit das wieder mal klar ist: für Villa&Porsche und noch weit mehr gibts unermeßlich viel zu tun, wozu Maschinen in high tech Netzwerke für damit immer kaufkräftigere Nachfrager rund um die Uhr zu nutzen wären.
Wer mit Prollshit-Darmflora offener Stellen von Inhabern daherkommt, der hat das natürlich nicht im Sinn.
Solche Einstülpungen in Inhaberteile sind für damit zu Darmbakterien Erklärte einfach ekelig.
Dem ist der Arbeitsgesetzdreck zu entziehen.

SAMURAI
04.09.2008, 22:40
Wer will denn hier die Elite aufhängen? Also sei mal ganz ruhig mit Unverschämtheiten.

DU gehörst sicher nicht zu den Eliten. DU bist daher vor Aufhängen sicher. Aber Ohrlaschen kannst DU bekommen - das geht. :))

SAMURAI
04.09.2008, 22:44
Vielleicht ist er Student, die werfen häufig mit besonders arroganten und menschenverachtenden Bemerkungen über Arbeitslose um sich.

Jupp, vielleicht ein Erbe.

Meine Villa, meine Yacht, meine Ranch .............. er sollte einfach mal wieder nachdenken und dann bemerkt er, dass sehr viele Hartz-IV-Leute für ihr Schicksal nicht die Bohne können.

Brutus
04.09.2008, 22:47
Meine Villa, meine Yacht, meine Ranch .............. er sollte einfach mal wieder nachdenken und dann bemerkt er, dass sehr viele Hartz-IV-Leute für ihr Schicksal nicht die Bohne können.

Es ist noch viel schlimmer. Die Hartz-IV-Leute sind heute das Gleiche wie früher die gefallenen oder zum Krüppel geschossenen Soldaten. Auch die sind primär die Opfer hochkrimineller Eliten, die aus niedrigsten Beweggründen heraus ihr eigenes Volk verheizen.

politisch Verfolgter
04.09.2008, 22:49
Die kriminelle Arbeitsgesetzgebung des Idiotenzwingers ist kein Schicksal, sondern politische Verfolgung.
Sog. "Arbeitslose" haben Berufsverbot, werden mit von Inhaberinstrumenten zwangsfinanzierten öffentl. Mitteln zugunsten von Inhabern von Userdividende abgeschottet.
User benötigen Profit, keine menschl. Inhaber, sondern kaufkräftige Nachfrager, also ihre marktwirtschaftl. Doppelrolle.
Dem entgegenstehende Gesetze und Institutionen, auch Wiss. müssen eben weg.

Rowlf
04.09.2008, 22:53
Widerlich, was diese Leute da von sich geben. Ein Euro Kultur pro Monat und sich dann wundern, dass das "abgehängte Prekariat" wächst.

Rowlf
04.09.2008, 22:54
Vielleicht ist er Student, die werfen häufig mit besonders arroganten und menschenverachtenden Bemerkungen über Arbeitslose um sich.

Ich bin auch Student und solche Bemerkungen sind mir bei mir oder bei Kommilitonen noch nicht aufgefallen. Sowas findet man eher in Verbindungen oder Burschenschaften.

Koslowski
05.09.2008, 04:47
Widerlich, was diese Leute da von sich geben. Ein Euro Kultur pro Monat und sich dann wundern, dass das "abgehängte Prekariat" wächst.

Das scheint sogar der Vorsatz dahinter zu sein.

bernhard44
05.09.2008, 05:54
ein Übergang wohin ? :rolleyes:

Der Professor und Hartz-IV....
Es ist schon kurios, dass immer wieder Sesselfurzer in Nadelstreifen wissen wie die Unterschicht am besten ueber die Runden kommt....

zum sozialverträglichen Frühableben!

Alion
05.09.2008, 06:03
Das ist nicht mehr nur Klassenkampf von oben, das ist der Krieg der *Eliten* gegen das Volk.

Sehr richtig, gut erkannt!
Traurig das ein solcher Schwachsinn überhaupt öffentlich diskutiert wird.

MfG
Alion

harlekina
05.09.2008, 06:22
Wo kriegste 'ne Zeitung für'n € / Monat?

Frag den Sarrazin, ich weiß es nicht. Vielleicht sollst du dir die Gebrauchte vom Nachbarn holen.

harlekina
05.09.2008, 06:25
Schwachsinn. Ich schreie bspw nicht nach Subventionen und halte sie grundsätzlich für falsch.



Sorry, aber das ist doch Bullshit hoch 10. Nicht jeder Gutverdienende wollte Hartz IV oder ähnlichen Mummpitz. Du bist doch nur neidisch, weil Du es zu nichts gebracht hast und schimpfst auf die, die durch harte Arbeit besser darstehen, als Du es jemals kannst. Sei es aus ideologischer Verblendung oder Faulheit. Oder beides.

Nicht jeder, der Hartz IV bekommt, wollte auf diesem Level landen.:rolleyes:

schlaufix
05.09.2008, 06:36
Zum nächsten Job.

Hartz Iv soll nur dazu helfen über die Runden zu kommen, um dann wieder arbeiten zu gehen, mehr nicht.


Sorry, falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

Hast du schon mal Hartz IV bekommen? Oder bekommst du deine Informationen nur von RTL oder SAT 1 ?

Alion
05.09.2008, 06:45
Es gibt genug Jobs.

Du solltest wirklich mal über einiges nachdenken!
Seit wann gibt es genug Jobs? Hast Du das Rechnen neu erfunden? Dann rechne das mal bitte vor!
Da Arbeit kein Selbstzweck ist, sollte es allerdings auch möglich sein von der eigenen Arbeit zu leben! Selbst nach Schätzungen des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) gibt es maximal 1,5 Millionen offene Stellen und die zählen jeden Mist mit und bleiben Beweise für diese Behauptung schuldig. Offiziell beim Arbeitsamt sind ca. 600000 Stellen gemeldet, aber auch hier werden angeblich offene Stellen nicht mehr überprüft, d.h. hier werden auch Teilzeitstellen mitgezählt oder reine Provisions-Arbeitsverhältnisse, die niemanden ernähren können.
Quelle:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/offenestellen2.html

Andere Institute kommen auch zu anderen Zahlen an offenen Stellen.
Zitat:
Die tatsächliche Zahl der offenen Stellen dürfte nach Berechnungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) bei einer Million liegen, da nicht alle freie Stellen der Arbeitsagentur gemeldet werden.
Quelle:http://www.lpb-bw.de/aktuell/hartz_iv.php

Das ist zwar richtig, berücksichtigt aber nicht die Tatsache, dass auch viele Stellen nicht als vergeben gemeldet werden und somit ewig als noch zu besetzen in der Statistik bleiben.

Den offenen Stellen stehen mindestens noch 3,196 Millionen Arbeitslose gegenüber, die offiziell gemeldet sind.
Quelle:
http://www.dw-world.de/dw/function/0,,12356_cid_3599631,00.html?maca=de-aa-news-855-rdf

Nicht in der Statistik enthalten sind aber diese rund eine Million Arbeitslosen.

Zitat:
Allerdings wird die Statistik jeden Monat bereinigt: Wer an einer Maßnahme teilnimmt, wird nicht als arbeitslos gezählt. Im Mai hatten 286.000 Hartz-IV-Empfänger einen 1-Euro-Job. Weitere 35.500 Erwerbslose verfügten über eine ABM-Stelle. Bei 186.000 wurde die Selbstständigkeit gefördert, und 143.000 nahmen an einer Qualifizierungsmaßnahme teil. Zudem wurden 270.000 Arbeitslosengeld-Empfänger bis Ende 2007 ausgesteuert, weil sie über 58 Jahre alt sind. Nach Paragraf 428 SGB III müssen sie sich nicht mehr um eine Stelle bemühen.
Quelle:http://www.lpb-bw.de/aktuell/hartz_iv.php

Das macht dann mind. 4.2 Millionen Arbeitslose ohne Aufstocker und ähnliches diese kommen noch dazu! Von den angeblich freien Stellen bleibt bei genauer Betrachtung leider auch nicht viel übrig.....

Zitat:
Insgesamt bekamen damit rund 5,9 Millionen Menschen Lohnersatzleistungen nach dem SGB III oder Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II, 440.000 weniger als vor einem Jahr.

Nicht saisonbereinigt gab es im Mai insgesamt 579.000 offene Stellen, von denen 89 Prozent sofort zu besetzen waren. Von allen gemeldeten Stellen waren 63 Prozent oder 367.000 ungeförderte Stellen für "normale" sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse, das waren 9 Prozent weniger als vor einem Jahr.
Quelle:
http://www.lpb-bw.de/aktuell/hartz_iv.php

367000 ungeförderte Stellen sind also tatsächlich zu besetzen....ähm wieder falsch nur 89% davon sind sofort verfügbar, das macht dann immerhin noch stattliche 326630 offene Stellen die sofort zu besetzen wären.
Sicher kannst Du uns erklären wo Du die anderen Arbeitslosen unterbringen möchtest?? Ich komme nämlich bei dieser sehr groben Überschlagsrechnung auf ca. 12 Arbeitslose pro offene Stelle, nun bist Du dran!



Wenn natürlich hartz IV so hoch ist, dann lohnt es sich für den betreffenden natürlich nicht. für den, der ihn über die Sozialversicherung und Steuern bezahlt, natürlich auch nicht...

Was Du so alles weißt.

Ich sehe nicht ein Leute für Nichtstun zu bezahlen. Du scheinst anderer Meinung zu sein, das ist Dein gutes Recht.


Hartz4 macht nur kinderreiche reich. Kinderreiche Deutsche dürften die Ausnahme sein. Der normale, deutsche Hartz4 -Bezieher wird sicher nicht reich dadurch.

MfG
Alion

wtf
05.09.2008, 08:56
Es ist grundsätzlich falsch, weil demotivierend und ungerecht, Geld ohne jede Gegenleistung anzubieten, sofern der Empfänger arbeitsfähig ist.

Das ist das Grundübel aller Sozialleistungen in Deutschland und befördert ein abstruses Anspruchsdenken. Wer arbeitsfähig ist, eine beliebige angebotene Arbeit aber ablehnt, sollte augenblicklich staatlicher Leistungen verlustig gehen.

Was die Höhe des aktuellen Hartz4-Satzes angeht, erscheint sie mir auch diskussionswürdig. Es kann meiner Meinung nach nicht die Aufgabe der Gesellschaft sein, Arbeitsfähigen neben der Zurverfügungstellung eines trockenen Daches über dem Kopf und der Vermeidung von Hunger auch noch irgendeine Form von Wellness zu bieten. Im Gegenteil. Handy, DSL, Kippen und Suff: Gestrichen.

Das Geschriebene gilt nicht für Arbeitsunfähige. Diese kleine Gruppe leidet vielmehr darunter, daß sie eher zu wenig Fürsorge erfährt, weil Sozialmarodeure das einzigartige und ultrateure deutsche Luxussystem ausplündern.

Sui
05.09.2008, 09:01
Hartz4 macht nur kinderreiche reich. Kinderreiche Deutsche dürften die Ausnahme sein. Der normale, deutsche Hartz4 -Bezieher wird sicher nicht reich dadurch.

Richtig erkannt. Wobei noch hinzugefügt werden muss, dass kinderreiche sich ja dann um die Kinder kümmern müssen und eben keine Zeit zum Arbeiten haben, während andere die arbeiten gehen, keine Zeit haben Kinder zu bekommen.

Verkehrte Welt und vom Staat gefördert!

Klopperhorst
05.09.2008, 09:03
Es ist grundsätzlich falsch, weil demotivierend und ungerecht, Geld ohne jede Gegenleistung anzubieten, sofern der Empfänger arbeitsfähig ist.
...

So sollte es sein.

Aber das jetzige Sozialsystem ist an den gesellschaften Strukturen der 50er orientiert, mit annährender Vollbeschäftigung, 0% Ausländernateil, klassischen Familienstrukturen und ihren Hilfsfunktionen für Bedürftige.

Es war ursprünglich als Almose gedacht. Niemand hätte sich damals vorstellen können, daß in Berlin jeder Fünfte von Stütze leben würde und in ganz Deutschland bald jeder Zweite indirekt von sozialen Transfers abhängig ist.

Die ganze Scheisse begann meiner Meinung nach in den 70ern zu wuchern, mit Beamten- und Staatsmentalität (siehe Ölkrise der 70er), dazu kam die unsägliche Idee, allen Menschen der Welt hier Einlass zu gewähren und kaputte Lebensformen zu fördern.


---

Feindflug
05.09.2008, 09:30
Es ist noch viel schlimmer. Die Hartz-IV-Leute sind heute das Gleiche wie früher die gefallenen oder zum Krüppel geschossenen Soldaten. Auch die sind primär die Opfer hochkrimineller Eliten, die aus niedrigsten Beweggründen heraus ihr eigenes Volk verheizen.

Dass ich ca. 40% meines Einkommens zu einem grossen Teil an Hartz-IV-Krüppel abgeben muss, sollte eigentlich reichen. Aber es ist natürlich auch viel einfacher, hier rumzujammern, als mal auf Arbeitssuche zu gehen. Jeder, der hier zwischen 9 und 17 Uhr rumhängt und arbeitslos ist, ist daran selbst schuld, weil er nichts dagegen tut.

-jmw-
05.09.2008, 09:44
Dass ich ca. 40% meines Einkommens zu einem grossen Teil an Hartz-IV-Krüppel abgeben muss
Irgendwas bei 40 Mrd. bei einem Bundeshaushalt von insgesamt 280 Mrd. - Du scheinst ein doch sehr merkwürdiges Verständnis von "grosser Teil" zu haben. :)

harlekina
05.09.2008, 09:48
Dass ich ca. 40% meines Einkommens zu einem grossen Teil an Hartz-IV-Krüppel abgeben muss, sollte eigentlich reichen. Aber es ist natürlich auch viel einfacher, hier rumzujammern, als mal auf Arbeitssuche zu gehen. Jeder, der hier zwischen 9 und 17 Uhr rumhängt und arbeitslos ist, ist daran selbst schuld, weil er nichts dagegen tut.

Ich glaube, ganz so einfach ist die Sache nicht. Sicher gibt es den klassischen Bierbauch-Hartz-IVler, der im Unterhemd vor der Glotze hängt und zum Frühstück sein erstes Oetinger aufmacht, aber viele haben einfach das Pech, dass ihre Firma dichtgemacht oder rationalisiert hat, dass sie nicht (mehr) vermittelbar sind oder aus anderen Gründen (Kinder etc) nicht so können wie sie wollen.
Es bringt nichts, auf die Hartzler zu schimpfen, die wahren Überltäter sitzen ganz woanders.

Moloch
05.09.2008, 09:56
Irgendwas bei 40 Mrd. bei einem Bundeshaushalt von insgesamt 280 Mrd. - Du scheinst ein doch sehr merkwürdiges Verständnis von "grosser Teil" zu haben. :)

Richtig, und die Gesamtabgabenlast - inkl. Sozialversicherung, Länder- und kommunale Haushalte usw. - liegt bei knapp 1000 Mrd. Durch Medienpropaganda wird bei vielen der Eindruck erweckt, die Sozialhilfeempfänger würden uns die Haare vom Kopf fressen. Dem ist nicht so, und wer sparen will, kann immer noch genügend andere Ausgabenbereiche finden, die wir nicht unbedingt brauchen. Subventionen für erneuerbare Energien z.B. oder die Bahn.

-jmw-
05.09.2008, 09:58
Eben.
Landwirtschaft, Unternehmenssubventionen, Bundeswehr...
Im Gegensatz zur Wohlfahrt hat das alles keinen Verfassungsrang, das sollte man sich klarmachen.

Moloch
05.09.2008, 10:09
Es ist grundsätzlich falsch, weil demotivierend und ungerecht, Geld ohne jede Gegenleistung anzubieten, sofern der Empfänger arbeitsfähig ist.

Das ist das Grundübel aller Sozialleistungen in Deutschland und befördert ein abstruses Anspruchsdenken. Wer arbeitsfähig ist, eine beliebige angebotene Arbeit aber ablehnt, sollte augenblicklich staatlicher Leistungen verlustig gehen.

Das war in Bezug auf die Sozialhilfe schon immer so. Selbst vor Hartz 4 schon.

Ungefähr jede Woche kommt so ein Rattenfänger daher, und behauptet mit der allergrössten Dreistigkeit, daß Sozialhilfe ohne Gegenleistung gezahlt würde, daß das nicht sein dürfe und daß die SHE endlich mal härter rangenommen werden müssten. Jede Woche. Oft sind diese Rattenfänger genau dieselben, die die Gesetze machen. Die Leute, die es ihnen abnehmen, sind entweder so dumm wie eine Scheibe Toastbrot, oder es geht ihnen um etwas ganz anderes: Gegen andere hetzen zu können.


Was die Höhe des aktuellen Hartz4-Satzes angeht, erscheint sie mir auch diskussionswürdig. Es kann meiner Meinung nach nicht die Aufgabe der Gesellschaft sein, Arbeitsfähigen neben der Zurverfügungstellung eines trockenen Daches über dem Kopf und der Vermeidung von Hunger auch noch irgendeine Form von Wellness zu bieten. Im Gegenteil. Handy, DSL, Kippen und Suff: Gestrichen.

Daß DSL im Sozialhilfesatz mit einbegriffen sei, hast Du sicher bloß erfunden.


Das Geschriebene gilt nicht für Arbeitsunfähige. Diese kleine Gruppe leidet vielmehr darunter, daß sie eher zu wenig Fürsorge erfährt, weil Sozialmarodeure das einzigartige und ultrateure deutsche Luxussystem ausplündern.

Auf einmal soll es dann doch wieder zuwenig Fürsorge sein. Und aus welchem perversen Grund sollen eigentlich arbeitsfähige, aber keine Arbeit findende - oder bereits arbeitende, deren Arbeitseinkommen zum Leben aber nicht ausreicht, denn viele ALG 2-Empfänger arbeiten bereits Vollzeit - schlechter behandelt werden als Arbeitsunfähige?

Feindflug
05.09.2008, 10:32
Irgendwas bei 40 Mrd. bei einem Bundeshaushalt von insgesamt 280 Mrd. - Du scheinst ein doch sehr merkwürdiges Verständnis von "grosser Teil" zu haben. :)

Über 15% für Schmarotzer... für dich offensichtlich peanuts - kannst du mir dann ja erstatten.

Don
05.09.2008, 10:35
Es ist grundsätzlich falsch, weil demotivierend und ungerecht, Geld ohne jede Gegenleistung anzubieten, sofern der Empfänger arbeitsfähig ist.

Das ist das Grundübel aller Sozialleistungen in Deutschland und befördert ein abstruses Anspruchsdenken. Wer arbeitsfähig ist, eine beliebige angebotene Arbeit aber ablehnt, sollte augenblicklich staatlicher Leistungen verlustig gehen.

Was die Höhe des aktuellen Hartz4-Satzes angeht, erscheint sie mir auch diskussionswürdig. Es kann meiner Meinung nach nicht die Aufgabe der Gesellschaft sein, Arbeitsfähigen neben der Zurverfügungstellung eines trockenen Daches über dem Kopf und der Vermeidung von Hunger auch noch irgendeine Form von Wellness zu bieten. Im Gegenteil. Handy, DSL, Kippen und Suff: Gestrichen.

Das Geschriebene gilt nicht für Arbeitsunfähige. Diese kleine Gruppe leidet vielmehr darunter, daß sie eher zu wenig Fürsorge erfährt, weil Sozialmarodeure das einzigartige und ultrateure deutsche Luxussystem ausplündern.


Das wird diejenigen die um ihre vom Steuerzahler aufgebrachten Bezüge fürchten natürlich zu Beißattacken provozieren.
Aber solange sie es sich leisten können hier via flatrate Kommentare abzusondern, oder Hartz Kiddies mit Handy vormittags von der Polizei aus der Furzmulde geholt und zwangsweise in die Schule verbracht werden müssen nachdem sie die Nacht in Kneipen und auf Parties verbrachten, weshalb sie natürlich kein Geld mehr fürs Mittagessen haben, bleibt die Aussage richtig und ist nicht wiederlegbar.

Brutus
05.09.2008, 10:46
Sehr richtig, gut erkannt!
Traurig das ein solcher Schwachsinn überhaupt öffentlich diskutiert wird.
Alion

Besten Dank für die Zustimmung, gerade deshalb, weil wir ansonsten nicht immer einer Meinung sind.

Ich hoffe, das Volk wir eines Tages die Kriegserklärung annhemen und, wie Prof. Dr. Hans-Herbert von Arnim empfiehlt, zu Volksaufstand und Revolution schreiten.

Frei-denker
05.09.2008, 10:48
Das ist das Grundübel aller Sozialleistungen in Deutschland und befördert ein abstruses Anspruchsdenken. ....

Ja, ja, - sagen die Zahnklempner, die sich ihr Studium von den Steuergeldern schlechter verdienender Menschen bezahlen ließen und jüngst eine Lohnerhöhung von ca. 10% durchdrückten. Da sie ja so arm dran sind.

Und diese Lohnerhöhung darf dann der Geringverdiener mit seinen 800 € im Monat über erhöhnten SV-Beiträgen und der Hartz4-Empfänger über Praxisgebühren bezahlen.

Deutschland, deine Opportunisten! :rolleyes:

BundeskanzlerRulezDaHouse
05.09.2008, 10:48
http://www.welt.de/wirtschaft/article2397035/Professor-haelt-132-Euro-Hartz-IV-fuer-ausreichend.html

Professor hält 132 Euro Hartz IV für ausreichend
(91)
Von Oliver Haustein-Teßmer 4. September 2008, 18:21 Uhr

Essen von Aldi, Schuhe vom Resteladen, Möbel aus dem Billig-Shop: Dieses Niveau reicht Arbeitslosen zur Sicherung des Existenzminimums – meinen zwei Forscher aus Chemnitz. Den gültigen Hartz-IV-Satz von 351 Euro finden die Experten zu hoch. Vertreter der Arbeitslosen sind empört.

http://www.welt.de/multimedia/archive/00658/armut_DW_Wirtschaft_658999g.jpg

wei Chemnitzer Wirtschaftsforscher sorgen für Aufsehen. Sie haben berechnet, wie hoch die soziale Mindestsicherung in Deutschland sein muss. Auf der Basis eines Warenkorbs errechneten sie den Bedarf von Arbeitslosen sehr viel niedriger als den Regelsatz nach Hartz IV, der in Deutschland zurzeit 351 Euro pro Person monatlich beträgt.

Friedrich Thießen, Professor für Finanzen an der Technischen Universität Chemnitz, und sein Kollege Christian Fischer halten laut ihrer Studie dagegen 132 Euro Arbeitslosengeld II im Monat für das Minimum einer Existenzsicherung. Infrage stellen die beiden Wissenschaftler die Berechnung der geltenden Hartz-IV-Sätze. „Tatsächlich erhalten die Sozialleistungsempfänger aber mehr als das Existenzminimum, nämlich einen Lebensstandard, der sich an dem der arbeitenden Bevölkerung orientiert“, schreiben Thießen und Fischer.

Sie nehmen für ihre Studie den Fall eines arbeitslosen, gesunden erwachsenen Mannes („Körpergröße 1,70 m, Gewicht 70 kg“) mit „deutschen Verbrauchsgewohnheiten“ an. Dann gehen sie mit diesem Modellmann einkaufen: Sie simulieren einen durchschnittlichen Monat, in dem der Hartz-IV-Empfänger ausschließlich seinen notwendigen Bedarf deckt.

Das heißt im billigsten Fall: Essen holen bei Aldi, gelegentlich Kleidung und Schuhe aus dem Restpostenladen oder bei Billigketten, seltener Möbel aus dem Ein-Euro-Laden oder dem Baumarkt. Für Freizeit, Unterhaltung und den Besuch von Kultur gestehen die Forscher Arbeitslosen gerade einen Euro pro Monat zu. Geld für Zigaretten, Bier und Schnaps sollen sie nicht mehr vom Staat bekommen.

Die Finanzexperten ermitteln außerdem einen Bedarf im Maximumfall und nehmen dafür Preise aus Supermärkten, Kaufhäusern und Fachgeschäften zur Grundlage. Auch dabei kommt die Studie mit 278 Euro monatlich auf einen Betrag, der unter dem heutigen Hartz-IV-Standard liegt – nicht eingerechnet Wohnungskosten, die beim ALG II zusätzlich erstattet werden.

Das Fazit: Die Sozialleistungen in bisheriger Höhe halten die Forscher für ungerechtfertigt. Sie fordern eine Debatte in Deutschland über die Höhe der Regelsätze. Insbesondere stellen sie den Begriff „kulturelles Existenzminimum“ infrage. Dieser definiert den Finanzwissenschaftlern zufolge mehr Bedürfnisse, als nötig wären – wie die Teilhabe an Kulturgenüssen. Dafür muss der Staat, so die These, den Arbeitslosen kein Geld bereitstellen.

In den vergangenen Monaten ist die Debatte häufig anders herum geführt worden. Arbeitslosenverbände haben kritisiert, dass der Hartz-IV-Satz nicht zum Leben ausreicht. Sie führen an, dass sich viele Erwerbslose extra Ausgaben wie für gelegentliche Kinobesuche längst nicht mehr leisten können. Anschaffungen wie die Erstausstattung eines Kindes zur Einschulung reißen dann ein Loch in die Haushaltskasse.

Gewerkschafter haben deshalb einen höheren Regelsatz von 420 Euro ins Gespräch gebracht. Andere Politiker, darunter der Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin, rechneten dagegen öffentlich vor, dass Hartz IV völlig ausreichend sei. So veröffentlichte Sarrazin seinen viel diskutierten Hartz-IV-Speiseplan und empfahl jüngst ärmeren Menschen angesichts steigender Energiepreise, im Winter eben öfter mal einen dicken Pullover in der schlechter beheizten Wohnung überzustreifen.

Mein Herzenswunsch: Denn grossmäuligen Professor zur Tafel "ABFALLEIMER" schicken zu dürfen. Fressen aus den Abfallkörben.

Erst mal die Schmarotzer finden und aussortieren.

Dann für Arbeit sorgen.

Den Herrn Profressor dauerhaft auf 132-Euro-Diät setzen. Nach 2 Jahren den Herrn Hartz-Professor erneut fragen. germane

So sieht der Spack aus: http://pix.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/124/166645/image_fmabspic_0_2-1207133829.jpg

Was erwartest du von alten verwöhnten Papisöhnchen Akademikern ? Danke jetzt weiss ich wie der aussieht, der wird nicht mehr lange glücklich sein wollen wir wetten ?? Im übrigen dreimal darfst du raten wer hier die Studie in Auftrag gegeben hat.

Hartz IV muss erhöht werden, ich bin für die Erhöhung von 420 Euro,und die Einführung eines Mindestlohnes. Wir haben auch zuviel Personalabbau und dagegen müssen wir vorgehen, darüber hinaus bin ich für einen öffentlich geförderten Beschäftigungssektor.

Also muss der Staat ersatzweise Arbeit schaffen, damit der arbeitslose Chance hat auch selbstständig seinen Lebensunterhalt zu erarbeiten das aber auf der Basis eines existenzsichernden Mindestlohnes und genau das ist eben für viele Zeitarbeitsfirmen und ihre Verbrecherausbeuter ein Dorn im Auge.

Es ist menschenverachtend was hier passiert.

Brutus
05.09.2008, 10:50
Dass ich ca. 40% meines Einkommens zu einem grossen Teil an Hartz-IV-Krüppel abgeben muss, sollte eigentlich reichen. Aber es ist natürlich auch viel einfacher, hier rumzujammern, als mal auf Arbeitssuche zu gehen. Jeder, der hier zwischen 9 und 17 Uhr rumhängt und arbeitslos ist, ist daran selbst schuld, weil er nichts dagegen tut.

Die Sozialhilfe für Millionäre und Milliardäre stört Dich nicht, wenn der Staat (=wir) für Banken, die sich mit US-Anlagen verspekuliert haben (IKB-Bank, div. Landesbanken) Dutzende von Milliarden aus dem Fenster schmeißt, und wenn pro Jahr 23 Milliarden Eurotz nach Brüssel überwiesen werden, damit die deutsche Industrie außer Landes geht und wir hier langsam verrecken?

BundeskanzlerRulezDaHouse
05.09.2008, 10:51
Das war in Bezug auf die Sozialhilfe schon immer so. Selbst vor Hartz 4 schon.

Ungefähr jede Woche kommt so ein Rattenfänger daher, und behauptet mit der allergrössten Dreistigkeit, daß Sozialhilfe ohne Gegenleistung gezahlt würde, daß das nicht sein dürfe und daß die SHE endlich mal härter rangenommen werden müssten. Jede Woche. Oft sind diese Rattenfänger genau dieselben, die die Gesetze machen. Die Leute, die es ihnen abnehmen, sind entweder so dumm wie eine Scheibe Toastbrot, oder es geht ihnen um etwas ganz anderes: Gegen andere hetzen zu können.



Daß DSL im Sozialhilfesatz mit einbegriffen sei, hast Du sicher bloß erfunden.



Auf einmal soll es dann doch wieder zuwenig Fürsorge sein. Und aus welchem perversen Grund sollen eigentlich arbeitsfähige, aber keine Arbeit findende - oder bereits arbeitende, deren Arbeitseinkommen zum Leben aber nicht ausreicht, denn viele ALG 2-Empfänger arbeiten bereits Vollzeit - schlechter behandelt werden als Arbeitsunfähige?

Lass mal das ist unser wtf papisöhnchen und Israelfreund, er spielt hier den kleinen Diktator und wenn du nicht brav bist dann sperrt er sehr gerne, das ist eben seine perverse Definition von Demokratie.

Eridani
05.09.2008, 10:53
Lass mal das ist unser wtf papisöhnchen und Israelfreund, er spielt hier den kleinen Diktator und wenn du nicht brav bist dann sperrt er sehr gerne, das ist eben seine perverse Definition von Demokratie.
-------------------

Todessehnsucht Herr Bundeskanzler? :D

BundeskanzlerRulezDaHouse
05.09.2008, 10:58
-------------------

Todessehnsucht Herr Bundeskanzler? :D

Ach komm , der Typ hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, sachliche Diskussionen sind bei denen doch gar nicht möglich. Er lebt in seiner Scheinwelt und hat nie soziales Not ertragen müssen, sonst würde er nicht so abwertend reden.

Er weiss das viele Arbeitsplätze verlagert und Abgebaut werden, vereinzelt mag es zwar Schmarotzer geben, aber da muss es erstmal Arbeitsplätze geben die man vermitteln kann und dann hat der Arbeitsvermittler heute schon die Möglichkeit Sanktionen auszusprechen.

Mich nervt nur seine hetzerische Art.

Krabat
05.09.2008, 10:58
Das wird diejenigen die um ihre vom Steuerzahler aufgebrachten Bezüge fürchten natürlich zu Beißattacken provozieren.
Aber solange sie es sich leisten können hier via flatrate Kommentare abzusondern, oder Hartz Kiddies mit Handy vormittags von der Polizei aus der Furzmulde geholt und zwangsweise in die Schule verbracht werden müssen nachdem sie die Nacht in Kneipen und auf Parties verbrachten, weshalb sie natürlich kein Geld mehr fürs Mittagessen haben, bleibt die Aussage richtig und ist nicht wiederlegbar.

Sei doch froh, daß es Menschen gibt, die wenig Geld haben. Dein haßkrankes Wesen braucht doch Menschen, die man entmenschlichen kann.

Eridani
05.09.2008, 11:03
ein Übergang wohin ? :rolleyes:

Der Professor und Hartz-IV....
Es ist schon kurios, dass immer wieder Sesselfurzer in Nadelstreifen wissen wie die Unterschicht am besten ueber die Runden kommt....

-----------------------------------------
Interessant auch, wie ein "Akademiker" der TU Chemnitz die Höhe der "sozialen Mindestsicherung" errechnet!
Ich nehme mal an, der Herr braucht sich wohl um seine Rente keine ernstlichen Sorgen machen. Da ist gut Reden!


351 Euro Regelsatz für einen Hartz-IV-Empfänger sind einfach zu viel. 132 Euro reichen völlig aus.

Statt teurem Sprudelwasser reicht Leitungswasser. Für Lebensmittel sind insgesamt 68 Euro im Monat genug.

Was braucht ein Hartz-Empfänger einen Staubsauger? Den gibt es bei der Sozialhilfeeinrichtung kostenlos abzuholen!

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/politik/232742.html
http://www.tagesspiegel.de/medien-news/TV-Doku;art15532,2598289
http://www.newstin.de/tag/de/76247708
http://board.gulli.com/thread/1095776-haushaltsgerte-kaufen-khlschrank-waschmaschine-staubsauger-bgeleisen-wasserko/



Für diese Frechheiten hätte es in der DDR einen Aufstand gegeben; und das trotz Stasi, Kampfgruppen und SED! Es ist erstaunlich, was sich die Medien heute schon alles herausnehmen dürfen! Es kommt ja auch kein Widerstand vom verpennten Volk; also dreht man die Schraube immer etwas weiter und schaut, was "passiert"! :D


Das liegt so ganz auf der Linie von Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD). Der hatte gemeint: 5 Euro am Tag geht doch auch. Macht im Monat rund 150 Euro.

Dieser Herr Senator, der an Zynismus nicht mehr zu toppen ist, steht schon lange auf der Abschußliste. Leider wird er immer noch von unserem Spaßbürgermeister aus Berlin gedeckt!


Für Kleider und Schuhe reichen 17 Euro. Für Körperpflege sind 14 Euro genug.

Erstaunlich, dass kein Aufschrei durchs Land geht.
Es muss also immer noch sehr Vielen gut gehen.

10319

E:

Bärwolf
05.09.2008, 11:06
ein Übergang wohin ? :rolleyes:

Der Professor und Hartz-IV....
Es ist schon kurios, dass immer wieder Sesselfurzer in Nadelstreifen wissen wie die Unterschicht am besten ueber die Runden kommt....

Ja, es ist eines dieser Lebenslügen unserer Politfuzzies. Hartz IV soll ein Übergang sein - ins schöne Berufsleben, so hätten sie es gern gehabt, aber die Tatsachen sehen nun mal ganz anders aus. Mal davon abgesehen, dass die Berufswelt nicht an den Bedürfnissen sehr vieler Menschen sich anpasst (es wird ja das umgekehrte verlangt und ist damit ein Momment totalitärer Unfreiheit!). So gibt es halt viele "Übrigbleiber"; sie sind aber durchaus als Sklaven von nutzen, als Sklaven eines Systems von Bürokraten und Politikversprechern-und Verbrechern; dieses System kann gar nicht erlauben das Hartz IV nur ein "Übergang" ist, weil dann wiederum ihre Jobs zur disposition stehen würden.
Proffs die selber diesem Schmarotzsystem unterliegen und Pensionsberechtigung haben, deren objektiver gesellschaftlicher Nutzen aber gegen Null fährt, diese können natürlich vom scheinbar hohen Ross herunterhöhnen, aber sie stehen selber in Wirklichkeit auf gar keiner höheren Stufe, sind im Grunde genauso arme Wichte wie jeder Hartz-IV gebeutelte, nur werden sie dank ihrer Kastenzugehörigkeit besser bezahlt.
Aber na klar, sicher kann man von noch weniger Leben, um zu überleben, gar keine Frage, Millionen von Indern machen es uns täglich vor.:D

BundeskanzlerRulezDaHouse
05.09.2008, 11:10
-----------------------------------------
Interessant auch, wie ein "Akademiker" der TU Chemnitz die Höhe der "sozialen Mindestsicherung" errechnet!
Ich nehme mal an, der Herr braucht sich wohl um seine Rente keine ernstlichen Sorgen machen. Da ist gut Reden!



Für diese Frechheiten hätte es in der DDR einen Aufstand gegeben; und das trotz Stasi, Kampfgruppen und SED! Es ist erstaunlich, was sich die Medien heute schon alles herausnehmen dürfen! Es kommt ja auch kein Widerstand vom verpennten Volk; also dreht man die Schraube immer etwas weiter und schaut, was "passiert"! :D



Dieser Herr Senator, der an Zynismus nicht mehr zu toppen ist, steht schon lange auf der Abschußliste. Leider wird er immer noch von unserem Spaßbürgermeister aus Berlin gedeckt!



Erstaunlich, dass kein Aufschrei durchs Land geht.
Es muss also immer noch sehr Vielen gut gehen.

10319

E:

Ja den Stillstand kann ich auch nicht verstehen, - es ist menschenverachtend und die bekommen Geld aus der Zeitarbeitsbranche, die nur sauer sind, dass Ihnen deutsche Sklaven ausgehen.

Was meinst du wer so eine Studie im Auftrag gibt, die würden sich auch dagegen wehren wenn es einen öffentlich-geförderten Beschäftigungssektor geben würde.

Der Gerechte
05.09.2008, 11:57
Was ist an der Aussage falsch?

Hartz IV soll ein Übergang sein, Grundbedürfnisse decken, mehr nicht.

Mit 132 Euro kann man keine Grundbedürfnisse decken.

Der Gerechte
05.09.2008, 12:01
Und wenn kein neuer Job in Sicht ist, was dann?

Mit 132 Euro im Monat einen Menschen ernähren zu wollen klingt für mich ungefähr so, als wäre es gewollt, zu verhungern.
Dann ließe sich Geld sparen.

Ernähren geht vielleicht.
Was ist mit Kleidung, Telefon, Stromrechnung.......?

Möchte bloß mal wissen, von wem dieser Thießen den Auftrag zur Studie bekommen hat bzw. von wem er bestochen wurde.
Bestimmt von den Neoliberalen oder Wirtschaftsverbänden.

Der Gerechte
05.09.2008, 12:04
Das ist nicht mehr nur Klassenkampf von oben, das ist der Krieg der *Eliten* gegen das Volk.

Wird Zeit, dass sich das Volk endlich erhebt.
Diese Marjonettenregierung hat längst jegliche Legitimation verloren,
denn sie regiert am Volk vorbei.
Ich sage nur: Afghanistaneinsatz und Mindestlöhne.

Der Gerechte
05.09.2008, 12:08
Dieser Thießen scheint mir so eine Art Peter Hartz-Verschnitt zu sein.

Wo leben wir eigentlich?
In einem Land, wo sich die Regierung von vorbestraften Kriminellen (Peter Hartz)
beraten lässt und "Reformen" nach ihm benennt.

Hat der Propaganda-Minister der CDU (Pofalla) schon was zu Thießens Studie gemeint?
Diese Studie könnte auch von ihm sein, so wie ich diesen Demagogen kenne.

wtf
05.09.2008, 12:10
Ja, ja, - sagen die Zahnklempner, die sich ihr Studium von den Steuergeldern schlechter verdienender Menschen bezahlen ließen und jüngst eine Lohnerhöhung von ca. 10% durchdrückten.

Deine Wirtschaftskenntnisse konkurieren mit Deiner Physikexpertise. Wenn ich richtig orientiert bin, bist Du gegen Studiengebühren, also dafür, den Radkappenpolierer bei Opel weiterhin ZM-Studenten alimentieren zu lassen. Außerdem betrifft die Honorarerhöhung nur meine unterbezahlten Kollegen von der Humanmedizinerfraktion.


Lass mal das ist unser wtf papisöhnchen und Israelfreund, er spielt hier den kleinen Diktator und wenn du nicht brav bist dann sperrt er sehr gerne, das ist eben seine perverse Definition von Demokratie.

Auch sonderbegabte Randständige sind Kinder ihrer Väter, und was meine Affinität zu Israel und den Juden betrifft, übersehe ich den Zusammenhang gerade nicht. Warte, stimmt, Sarrazin hört sich irgendwie verdächtig an.

Don
05.09.2008, 12:13
Sei doch froh, daß es Menschen gibt, die wenig Geld haben. Dein haßkrankes Wesen braucht doch Menschen, die man entmenschlichen kann.

Beißer? Gibt's Dich wirklich?

Der Gerechte
05.09.2008, 12:14
Wie ich in einem anderen Thread schon sagte:

Da wird irgendeine neoliberale Schweinerei propagandistisch vorbereitet.

So ist es!

Don
05.09.2008, 12:24
Irgendwas bei 40 Mrd. bei einem Bundeshaushalt von insgesamt 280 Mrd. - Du scheinst ein doch sehr merkwürdiges Verständnis von "grosser Teil" zu haben. :)

Es sind etwa 45 Mrd. und die Gesamtsteuerlast liegt bei etwa 550 Mrd. Wir reden hier also von 8% des Gedsamtsteueraufkommens nur für Hartz IV. Sozialabgaben wie andernorts geschehen um auf 1000 Mrd. zu kommen mitzuzählen ist bei rein steuerfinanzierten Lasten unkorrekt.

8% sind kein kleiner Teil mehr, 8% sind bei einem Durchschnittsverdiener bereits rund 1000,- Euro pro Jahr. (Aus dem Stegreif meiner früheren Gehaltsabrechnungen, schlichte Fakten). Es sind bei anderen Steuern rund 1,5% Punkte der MWSt, bei der Spritsteuer rund 7 Cent pro Liter undsoweiterundsofort.

Bei einem 45 Mrd. Gesamtetat nicht nach eklatanten Fehlallokationen zu forschen und nach Wegen zu suchen diese abzustellen, insbesondere wenn der Mißbrauch wenngleich auch empört geleugnet häufig offen zutagetritt, ist schlicht kriminell.

Frei-denker
05.09.2008, 12:34
Wenn ich richtig orientiert bin, bist Du gegen Studiengebühren, also dafür, den Radkappenpolierer bei Opel weiterhin ZM-Studenten alimentieren zu lassen. Außerdem betrifft die Honorarerhöhung nur meine unterbezahlten Kollegen von der Humanmedizinerfraktion.
.

Ja, ich bin gegen Studiengebühren.

Doch Solidarität in einer Volksgemeinschaft ist ein Geben und nehmen.

Wenn der Geringqualifizierte das Studium eines Anderen über Steuern finanziert, ist es nur recht und billig, dass Letzterer im Gegenzug dann auch den Geringqualifizierten mitträgt, wenn der mal Pech im Leben hat und arbeitslos wird.

Hingegen nur zu nehmen durch ein sich-das-Studium-finanzieren-lassen und danach sich auf die Partikularinteressen besinnen bzw. dann den rücksichtslosen Kapitalisten raushängen zu lassen, ist, um es mal vorsichtig zu formulieren, geschmacklos.

Bärwolf
05.09.2008, 12:42
[QUOTE=Frei-denker;2352082]...Doch Solidarität in einer Volksgemeinschaft ist ein Geben und nehmen.

...QUOTE]

Wo gibt es in Deutschland eine Volksgemeinschaft? Nirgends!
Was es heute gibt nennt sich Gesellschaft und Bevölkerung, und wer solchen Konstrukten gegenüber solidarisch ist, dem ist wohl nicht zu helfen;
oder er verwechselt etwas eigentliches mit etwas vorgetäuschtem.
Liebe Landsleute, liebe Neger,
gibt euch keinen Illusionen hin.

Frei-denker
05.09.2008, 12:46
[QUOTE=Frei-denker;2352082]...Doch Solidarität in einer Volksgemeinschaft ist ein Geben und nehmen.

...QUOTE]

Wo gibt es in Deutschland eine Volksgemeinschaft? Nirgends!
Was es heute gibt nennt sich Gesellschaft und Bevölkerung, und wer solchen Konstrukten gegenüber solidarisch ist, dem ist wohl nicht zu helfen;
oder er verwechselt etwas eigentliches mit etwas vorgetäuschtem.
Liebe Landsleute, liebe Neger,
gibt euch keinen Illusionen hin.

Die Solidarität ist ja m.W. gesellschaftlicher Konsenz, weswegen auch Zwangsabgaben, sprich Steuern vom Einkommen abgehalten werden.

Eine Gesellschaft, die gegeneinander arbeitet (oder durch Zeitungen wie die Bild gegeneinander aufgehetzt wird), macht sich selbst und ihre Lebensverhältnisse kaputt.

Skorpion968
05.09.2008, 13:02
Das wird diejenigen die um ihre vom Steuerzahler aufgebrachten Bezüge fürchten natürlich zu Beißattacken provozieren.
Aber solange sie es sich leisten können hier via flatrate Kommentare abzusondern, oder Hartz Kiddies mit Handy vormittags von der Polizei aus der Furzmulde geholt und zwangsweise in die Schule verbracht werden müssen nachdem sie die Nacht in Kneipen und auf Parties verbrachten, weshalb sie natürlich kein Geld mehr fürs Mittagessen haben, bleibt die Aussage richtig und ist nicht wiederlegbar.

Na, wieder den ganzen Tag vor RTLII abgehangen?

Du hast es gerade nötig, über andere User zu spekulieren. Hängst hier selbst jeden Tag stundenlang ab und verbreitest endlos billigste Hetze und Lügengeschichten.

Skorpion968
05.09.2008, 13:04
Es ist grundsätzlich falsch, weil demotivierend und ungerecht, Geld ohne jede Gegenleistung anzubieten, sofern der Empfänger arbeitsfähig ist.

Das ist das Grundübel aller Sozialleistungen in Deutschland und befördert ein abstruses Anspruchsdenken. Wer arbeitsfähig ist, eine beliebige angebotene Arbeit aber ablehnt, sollte augenblicklich staatlicher Leistungen verlustig gehen.

Was die Höhe des aktuellen Hartz4-Satzes angeht, erscheint sie mir auch diskussionswürdig. Es kann meiner Meinung nach nicht die Aufgabe der Gesellschaft sein, Arbeitsfähigen neben der Zurverfügungstellung eines trockenen Daches über dem Kopf und der Vermeidung von Hunger auch noch irgendeine Form von Wellness zu bieten. Im Gegenteil. Handy, DSL, Kippen und Suff: Gestrichen.

Das Geschriebene gilt nicht für Arbeitsunfähige. Diese kleine Gruppe leidet vielmehr darunter, daß sie eher zu wenig Fürsorge erfährt, weil Sozialmarodeure das einzigartige und ultrateure deutsche Luxussystem ausplündern.

Zum Glück ist deine Meinung nicht maßgebend.

Skorpion968
05.09.2008, 13:07
Über 15% für Schmarotzer... für dich offensichtlich peanuts - kannst du mir dann ja erstatten.

Schon wieder einer, der meint, dass er zu kurz kommt.

Brutus
05.09.2008, 13:12
Es ist grundsätzlich falsch, weil demotivierend und ungerecht, Geld ohne jede Gegenleistung anzubieten, sofern der Empfänger arbeitsfähig ist.

Find' ich klasse! Ab sofort streichen wir sämtliche deutschen Zahlungen an die EU, die UNO, Israel, den ZDJ, es gibt auch keine BW-Auslandseinsätze mehr, und die die Unternehmenssubventionen fahren wir auf Null zurück. Banken, die sich verspekuliert haben, werden auch nicht mehr vom Steuerzahler herausgekauft, man läßt diese einfach untergehen. Die Parteienfinanzierung, die Diäten und Alterversorgungen der Abgeordneten sind enbenfalls gestrichen.

Wenn das geschehen ist, reden wir über Hartz IV.

Die von mir genannten sind allesamt prächtig arbeitsfähig. Ich wünsche viel Vergnügen bei der Durchsetzung. Ich nehme nicht an, Du plädierst nur dafür, immer auf die Schwachen einzutreten und bei denen zu kassieren, bis sie verrecken.

politisch Verfolgter
05.09.2008, 13:13
Dem Affenschieberschrott sind alle Gesetze und öffentl. Mitteln zu entziehen. User benötigen value, also wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter. Kein Gesetz darf potenzielle Inhaberinstrumente deklarieren, auch nicht öffentl. zwangsfinanzieren.
Ist der Dreck weg, gibts politischen Handlungsdruck für eine Leistungsgesellschaft, für Betriebe, die den damit Anbietenden marktwirtschaftl. Profitmaximierung bezwecken.

wtf
05.09.2008, 13:14
@ Brutus: Einverstanden.

Frank3
05.09.2008, 13:28
Einverstanden.

MIT WAS ? Ich sehe nicht den Zusammenhang zu welchem Beitrag !

Frei-denker
05.09.2008, 13:30
MIT WAS ? Ich sehe nicht den Zusammenhang zu welchem Beitrag !

Er meint, immer dann, wenn es ihn nicht betrifft, kann es abgebaut werden, sein Studium hingegen soll bitteschön der Geringverdiener bezahlen.

Die 10%-tige Lohnerhöhung für Ärzte bitte dann auch noch.

Frank3
05.09.2008, 13:36
Er meint, immer dann, wenn es ihn nicht betrifft, kann es abgebaut werden, sein Studium hingegen soll bitteschön der Geringverdiener bezahlen.

Die 10%-tige Lohnerhöhung für Ärzte bitte dann auch noch.

Studium ist zurück zuzahlen wenn sie das Land verlassen wollen . So was gibt es schon in anderen Ländern oder sie werden von der Steuer verfolgt . Auch das gibt es durch andere Länder .

SAMURAI
05.09.2008, 13:39
http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/09/05/hartz-iv-serie/freche-klagen-der-sozial-betrueger.html

Solche Spacken gehören ausgeräuchert.

Grundsätzliche Diskriminierung von Hartz-IV-Leuten ist nicht angebracht.

Gärtner
05.09.2008, 13:39
http://www.welt.de/wirtschaft/article2397035/Professor-haelt-132-Euro-Hartz-IV-fuer-ausreichend.html

Professor hält 132 Euro Hartz IV für ausreichend
(91)
Von Oliver Haustein-Teßmer 4. September 2008, 18:21 Uhr

Essen von Aldi, Schuhe vom Resteladen, Möbel aus dem Billig-Shop: Dieses Niveau reicht Arbeitslosen zur Sicherung des Existenzminimums – meinen zwei Forscher aus Chemnitz. Den gültigen Hartz-IV-Satz von 351 Euro finden die Experten zu hoch. (...)

Toll. Zwei Wessi-Versager, die zuhause nichts zustandegrabracht haben und in dann in den wilden Osten gegangen sind, um den armen Brüdern und Schwestern nach bester Konquistadorenart zu erklären, wie der Hase läuft. Ich dachte, sowas gab's nur vor 20 Jahren.

Fressen, scheißen, schlafen. Darauf reduziert sich also den Hirnblähungen dieser akademischen Wohlstandskrüppel zufolge ein menschenwürdiges Leben. Mehr ist nicht nötig. Und sowas wird von Steuergeldern bezahlt. X(

Don
05.09.2008, 13:45
Na, wieder den ganzen Tag vor RTLII abgehangen?


Isch 'abe gar keinen Fernseher.



Du hast es gerade nötig, über andere User zu spekulieren. Hängst hier selbst jeden Tag stundenlang ab und verbreitest endlos billigste Hetze und Lügengeschichten.

Ich bin nach etwas heftigerer Erkrankung rekonvaleszent, finanziere meine Erholung aus eigenem Geld und kann und werde somit tun und lassen was ich will.
Des Weiteren ist es lediglich eine Bestätigung meiner Enschätzung Deines Charakters, die Erwähnung simpler Fakten zu Hetze und Lügengeschichten umzuwidmen, großer Vorsitzender des Wahrheitministeriums.

SAMURAI
05.09.2008, 13:46
Toll. Zwei Wessi-Versager, die zuhause nichts zustandegrabracht haben und in dann in den wilden Osten gegangen sind, um den armen Brüdern und Schwestern nach bester Konquistadorenart zu erklären, wie der Hase läuft. Ich dachte, sowas gab's nur vor 20 Jahren.

Fressen, scheißen, schlafen. Darauf reduziert sich also den Hirnblähungen dieser akademischen Wohlstandskrüppel zufolge ein menschenwürdiges Leben. Mehr ist nötig. Und sowas wird von Steuergeldern bezahlt. X(

Zustimmung ohne wenn und aber. Danke

Weiter_Himmel
05.09.2008, 14:12
http://www.welt.de/wirtschaft/article2397035/Professor-haelt-132-Euro-Hartz-IV-fuer-ausreichend.html

Professor hält 132 Euro Hartz IV für ausreichend
(91)
Von Oliver Haustein-Teßmer 4. September 2008, 18:21 Uhr

Essen von Aldi, Schuhe vom Resteladen, Möbel aus dem Billig-Shop: Dieses Niveau reicht Arbeitslosen zur Sicherung des Existenzminimums – meinen zwei Forscher aus Chemnitz. Den gültigen Hartz-IV-Satz von 351 Euro finden die Experten zu hoch. Vertreter der Arbeitslosen sind empört.

http://www.welt.de/multimedia/archive/00658/armut_DW_Wirtschaft_658999g.jpg

wei Chemnitzer Wirtschaftsforscher sorgen für Aufsehen. Sie haben berechnet, wie hoch die soziale Mindestsicherung in Deutschland sein muss. Auf der Basis eines Warenkorbs errechneten sie den Bedarf von Arbeitslosen sehr viel niedriger als den Regelsatz nach Hartz IV, der in Deutschland zurzeit 351 Euro pro Person monatlich beträgt.

Friedrich Thießen, Professor für Finanzen an der Technischen Universität Chemnitz, und sein Kollege Christian Fischer halten laut ihrer Studie dagegen 132 Euro Arbeitslosengeld II im Monat für das Minimum einer Existenzsicherung. Infrage stellen die beiden Wissenschaftler die Berechnung der geltenden Hartz-IV-Sätze. „Tatsächlich erhalten die Sozialleistungsempfänger aber mehr als das Existenzminimum, nämlich einen Lebensstandard, der sich an dem der arbeitenden Bevölkerung orientiert“, schreiben Thießen und Fischer.

Sie nehmen für ihre Studie den Fall eines arbeitslosen, gesunden erwachsenen Mannes („Körpergröße 1,70 m, Gewicht 70 kg“) mit „deutschen Verbrauchsgewohnheiten“ an. Dann gehen sie mit diesem Modellmann einkaufen: Sie simulieren einen durchschnittlichen Monat, in dem der Hartz-IV-Empfänger ausschließlich seinen notwendigen Bedarf deckt.

Das heißt im billigsten Fall: Essen holen bei Aldi, gelegentlich Kleidung und Schuhe aus dem Restpostenladen oder bei Billigketten, seltener Möbel aus dem Ein-Euro-Laden oder dem Baumarkt. Für Freizeit, Unterhaltung und den Besuch von Kultur gestehen die Forscher Arbeitslosen gerade einen Euro pro Monat zu. Geld für Zigaretten, Bier und Schnaps sollen sie nicht mehr vom Staat bekommen.

Die Finanzexperten ermitteln außerdem einen Bedarf im Maximumfall und nehmen dafür Preise aus Supermärkten, Kaufhäusern und Fachgeschäften zur Grundlage. Auch dabei kommt die Studie mit 278 Euro monatlich auf einen Betrag, der unter dem heutigen Hartz-IV-Standard liegt – nicht eingerechnet Wohnungskosten, die beim ALG II zusätzlich erstattet werden.

Das Fazit: Die Sozialleistungen in bisheriger Höhe halten die Forscher für ungerechtfertigt. Sie fordern eine Debatte in Deutschland über die Höhe der Regelsätze. Insbesondere stellen sie den Begriff „kulturelles Existenzminimum“ infrage. Dieser definiert den Finanzwissenschaftlern zufolge mehr Bedürfnisse, als nötig wären – wie die Teilhabe an Kulturgenüssen. Dafür muss der Staat, so die These, den Arbeitslosen kein Geld bereitstellen.

In den vergangenen Monaten ist die Debatte häufig anders herum geführt worden. Arbeitslosenverbände haben kritisiert, dass der Hartz-IV-Satz nicht zum Leben ausreicht. Sie führen an, dass sich viele Erwerbslose extra Ausgaben wie für gelegentliche Kinobesuche längst nicht mehr leisten können. Anschaffungen wie die Erstausstattung eines Kindes zur Einschulung reißen dann ein Loch in die Haushaltskasse.

Gewerkschafter haben deshalb einen höheren Regelsatz von 420 Euro ins Gespräch gebracht. Andere Politiker, darunter der Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin, rechneten dagegen öffentlich vor, dass Hartz IV völlig ausreichend sei. So veröffentlichte Sarrazin seinen viel diskutierten Hartz-IV-Speiseplan und empfahl jüngst ärmeren Menschen angesichts steigender Energiepreise, im Winter eben öfter mal einen dicken Pullover in der schlechter beheizten Wohnung überzustreifen.

Mein Herzenswunsch: Denn grossmäuligen Professor zur Tafel "ABFALLEIMER" schicken zu dürfen. Fressen aus den Abfallkörben.

Erst mal die Schmarotzer finden und aussortieren.

Dann für Arbeit sorgen.

Den Herrn Profressor dauerhaft auf 132-Euro-Diät setzen. Nach 2 Jahren den Herrn Hartz-Professor erneut fragen. germane

So sieht der Spack aus: http://pix.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/124/166645/image_fmabspic_0_2-1207133829.jpg

132 Euros sind entschieden zu wenig ... und würden Hartz 4 Empfängern mit Kindern jede teilhabe an der gesellschaft verweigern .... . Und gerade Teilhabe an der gesellschaft ist nunmal wichtig um wieder auf die Beine zu kommen .

Eine Senkung auf 300 Euro kann ich mir aber vorstellen .

Gärtner
05.09.2008, 14:20
Ich konnte mir nicht verkneifen:



So sieht der Spack aus:
http://pix.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/124/166645/image_fmabspic_0_2-1207133829.jpg

http://www.echo-basis.de/pics/chars/palpatine.jpg

Zwillinge, bei der Geburt getrennt?

meckerle
05.09.2008, 14:23
Isch 'abe gar keinen Fernseher.

Ich bin nach etwas heftigerer Erkrankung rekonvaleszent, finanziere meine Erholung aus eigenem Geld und kann und werde somit tun und lassen was ich will.
Des Weiteren ist es lediglich eine Bestätigung meiner Enschätzung Deines Charakters, die Erwähnung simpler Fakten zu Hetze und Lügengeschichten umzuwidmen, großer Vorsitzender des Wahrheitministeriums.
Bin jetzt schon etwas überrascht, dass du dich rechtfertigst. Du kannst doch tun und lassen was du willst. Wen hat das zu tangieren?

Wer schmarotzt muss sich derartige Fragen gefallen lassen und sie ggf. beantworten. Aber sicher nicht du!

Alion
05.09.2008, 14:26
Besten Dank für die Zustimmung, gerade deshalb, weil wir ansonsten nicht immer einer Meinung sind.

Ich hoffe, das Volk wir eines Tages die Kriegserklärung annhemen und, wie Prof. Dr. Hans-Herbert von Arnim empfiehlt, zu Volksaufstand und Revolution schreiten.

Wo Du Recht hast hast Du Recht.

Morgen bei einem anderen Thema bin ich vielleicht wieder anderer Meinung als Du, aber in diesem Punkt hast Du Recht.

MfG
Alion

harlekina
05.09.2008, 14:30
Ich konnte mir nicht verkneifen:



http://www.echo-basis.de/pics/chars/palpatine.jpg

Zwillinge, bei der Geburt getrennt?

Meinst du Yoda oder Luke?

Eridani
05.09.2008, 14:39
Toll. Zwei Wessi-Versager, die Zuhause nichts zustande gebracht haben und dann in den wilden Osten gegangen sind, um den armen Brüdern und Schwestern nach bester Konquistadorenart zu erklären, wie der Hase läuft. Ich dachte, sowas gab's nur vor 20 Jahren.

Fressen, scheißen, schlafen. Darauf reduziert sich also den Hirnblähungen dieser akademischen Wohlstandskrüppel zufolge ein menschenwürdiges Leben. Mehr ist nicht nötig. Und sowas wird von Steuergeldern bezahlt. X(
------------------------------------------------

Zustimmung........Schon gleich nach der "Wende"*) 1990, als die ersten Besser-Wessies uns Ost-Arbeitern alles "erklären" wollten, wie das funktioniert - in der freien Marktwirtschaft, habe ich das 1.x abgekotzt.
Und seitdem öfters mal wieder...........:( .................

*) Anschluß
E:

Paul Felz
05.09.2008, 14:55
Zwei Grundfehler liegen vor.

1. Fehlende Unterscheidung (über einen Kamm scheren)
Es wird nicht unterschieden zwischen Arbeitsunfähigen, Arbeitsunwilligen, Unterqualifizierten etc. Auch nicht, wie lange jemand gearbeitet hat oder ob überhaupt jemals.

2. Die Höhe der Zahlung
Es ist weniger wichtig, ob Hart IV zu hoch oder zu niedrig ist. Wichtiger ist, ob es sich lohnt zu arbeiten. Denn dann muß ja die Miete selber bezahlt werden (ich lasse der Einfachheit die Übergangslösungen weg), die Sozialversicherungsleistungen, Reisekosten (zum Betrieb) usw.

Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis möchte ich da nennen. Er ist Dreher, also ein eher gefragter Beruf. Angebote hat er, würde aber mit Steurklasse I gerade mal etwas über 1100 € netto verdienen. Davon geht schon mal Miete 350 Euro, Heizung 70 Euro, Fahrtkosten 150 Euro ab (Betriebskosten eines Fahrzeuges gar nicht eingerechnet, öffentliche Verkehrsmittel geht nicht). Mit diversen anderen notwendigen Kosten ist er dann etwa bei seinem jetzigen "Einkommens". Ich verstehe, daß er den Job nicht will.

Skorpion968
05.09.2008, 15:00
Isch 'abe gar keinen Fernseher.

Wers glaubt. :D
Dafür plapperst du aber erstaunlich gut den Dünnschiss nach, der dort täglich läuft.


Ich bin nach etwas heftigerer Erkrankung rekonvaleszent, finanziere meine Erholung aus eigenem Geld und kann und werde somit tun und lassen was ich will.
Des Weiteren ist es lediglich eine Bestätigung meiner Enschätzung Deines Charakters, die Erwähnung simpler Fakten zu Hetze und Lügengeschichten umzuwidmen, großer Vorsitzender des Wahrheitministeriums.

Ah ja, du bist also schon seit 2005 rekonvaleszent?
Du hast deine angebliche Wahrheit inzwischen einige Male zu sehr beansprucht. Wer in 3 Jahren über 10.000 Beiträge in einem Internetforum schreibt, dem nimmt man einfach nicht ab, dass er gleichzeitig um die ganze Welt jettet, in Indien oder Takatukaland oder sonstwo Fabriken aufbaut, in jedem namhaften deutschen Unternehmen arbeitet, internationale Handelsbeziehungen vermittelt, Experte ist für Telekommunikation, Personalwesen, Volkswirtschaft, Backstraßen und was weiß der Geier noch alles, was du hier schon zusammengesponnen hast.

Auch wenn einige unterbelichtete Exemplare deinen Darstellungen mit offenen Mündern folgen, intelligente Menschen kannst du mit deinem Geschwätz nicht beeindrucken. :)

Don
05.09.2008, 18:11
Wers glaubt. :D
Dafür plapperst du aber erstaunlich gut den Dünnschiss nach, der dort täglich läuft.



Ah ja, du bist also schon seit 2005 rekonvaleszent?
Du hast deine angebliche Wahrheit inzwischen einige Male zu sehr beansprucht. Wer in 3 Jahren über 10.000 Beiträge in einem Internetforum schreibt, dem nimmt man einfach nicht ab, dass er gleichzeitig um die ganze Welt jettet, in Indien oder Takatukaland oder sonstwo Fabriken aufbaut, in jedem namhaften deutschen Unternehmen arbeitet, internationale Handelsbeziehungen vermittelt, Experte ist für Telekommunikation, Personalwesen, Volkswirtschaft, Backstraßen und was weiß der Geier noch alles, was du hier schon zusammengesponnen hast.

Auch wenn einige unterbelichtete Exemplare deinen Darstellungen mit offenen Mündern folgen, intelligente Menschen kannst du mit deinem Geschwätz nicht beeindrucken. :)

Wie es sich fügt, daß ich grade ausmiste und meine alten Reisunterlagen dem Reißwolf überantworte ;).
Ja, auch kranke Selbständige arbeiten.
Du wirst verzeihen, daß die Bildqualität bewußt etwas vermindert ist und daher unleserlich. Das hier sind die tickets aus 2005. Der Rest ist schon Schnipselware. Danach gibts die hübschen Papiertickets nicht mehr.

Neutraler
05.09.2008, 19:16
Meiner Meinung hat der Mann Recht. Wenn man Harz IV auf das Niveau der Sozialleistungen Polens zusammenstreißt, dann werden nicht nur weniger Sozialschmarotzer aus dem Ausland angelockt, z.B. Polen, die Deutsche Staatbürger werden, aber weiterhin in Polen leben, sondern auch massiv Gelder eingespart, die man für die Bildung verwenden kann.

BundeskanzlerRulezDaHouse
05.09.2008, 19:39
Meiner Meinung hat der Mann Recht. Wenn man Harz IV auf das Niveau der Sozialleistungen Polens zusammenstreißt, dann werden nicht nur weniger Sozialschmarotzer aus dem Ausland angelockt, z.B. Polen, die Deutsche Staatbürger werden, aber weiterhin in Polen leben, sondern auch massiv Gelder eingespart, die man für die Bildung verwenden kann.

So ein Quatsch, das würde das soziale Problem noch verstärken statt verbessern. Du meinst nur weil wir Ausländer hier rein holen, haben wir so viele Ausgaben und wir müssen die Sozialleistungen abstellen.

Das ist schlichtweg falsch !!!!!!!!! Wir sollten Ausländer ausschließen von dem System und dann wäre ein Problem gelöst und auch die Sache mit dem Mindestlohn müsste bewerkstelligt werden.

Unser Land mit Polen zu vergleichen zeugt schon von Hochverrat und ein Akt der kriminellen Energie.

Es gibt Leute die jahrelang Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben, dass ist eine Frechheit was du hier abziehen willst.

Man sollte die Staatsausgaben aus der EU und Nato sowie anderen Branchen entfernen und dann wäre mehr Geld vorhanden.

Fazit: Ich wäre für einen öffentlich geförderten Beschäftigungssektor und einem Mindestlohn und eine Erhöhung der Bezüge auf 420 Euro, allerdings - nur für Deutsche Staatsbürger !!!!!!!!!!

BundeskanzlerRulezDaHouse
05.09.2008, 19:40
Zwei Grundfehler liegen vor.

1. Fehlende Unterscheidung (über einen Kamm scheren)
Es wird nicht unterschieden zwischen Arbeitsunfähigen, Arbeitsunwilligen, Unterqualifizierten etc. Auch nicht, wie lange jemand gearbeitet hat oder ob überhaupt jemals.

2. Die Höhe der Zahlung
Es ist weniger wichtig, ob Hart IV zu hoch oder zu niedrig ist. Wichtiger ist, ob es sich lohnt zu arbeiten. Denn dann muß ja die Miete selber bezahlt werden (ich lasse der Einfachheit die Übergangslösungen weg), die Sozialversicherungsleistungen, Reisekosten (zum Betrieb) usw.

Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis möchte ich da nennen. Er ist Dreher, also ein eher gefragter Beruf. Angebote hat er, würde aber mit Steurklasse I gerade mal etwas über 1100 € netto verdienen. Davon geht schon mal Miete 350 Euro, Heizung 70 Euro, Fahrtkosten 150 Euro ab (Betriebskosten eines Fahrzeuges gar nicht eingerechnet, öffentliche Verkehrsmittel geht nicht). Mit diversen anderen notwendigen Kosten ist er dann etwa bei seinem jetzigen "Einkommens". Ich verstehe, daß er den Job nicht will.

Genau darum brauchen wir einen Mindestlohn, der ist aber den Arbeitgeberverbänden ein Dorn im Auge und weil eben diese Herren keine Sklaven finden, kreirten Sie Hartz IV und wollen die Bezüge runter fahren, damit man dann auch bereit ist für weniger als 850 Euro netto arbeiten zu gehen.

Das ist die eigentliche Perversion über die hier nie Diskutiert wird.

Aldebaran
05.09.2008, 19:49
Genau darum brauchen wir einen Mindestlohn, der ist aber den Arbeitgeberverbänden ein Dorn im Auge und weil eben diese Herren keine Sklaven finden, kreirten Sie Hartz IV und wollen die Bezüge runter fahren, damit man dann auch bereit ist für weniger als 850 Euro netto arbeiten zu gehen.

Das ist die eigentliche Perversion über die hier nie Diskutiert wird.

Für Facharbeiter spielt ein Mindestlohn überhaupt keine Rolle, weil die Tariflöhne viel höher liegen.

Aldebaran
05.09.2008, 19:51
So ein Quatsch, das würde das soziale Problem noch verstärken statt verbessern. Du meinst nur weil wir Ausländer hier rein holen, haben wir so viele Ausgaben und wir müssen die Sozialleistungen abstellen.

Das ist schlichtweg falsch !!!!!!!!! Wir sollten Ausländer ausschließen von dem System und dann wäre ein Problem gelöst und auch die Sache mit dem Mindestlohn müsste bewerkstelligt werden.

Unser Land mit Polen zu vergleichen zeugt schon von Hochverrat und ein Akt der kriminellen Energie.

Es gibt Leute die jahrelang Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben, dass ist eine Frechheit was du hier abziehen willst.

Man sollte die Staatsausgaben aus der EU und Nato sowie anderen Branchen entfernen und dann wäre mehr Geld vorhanden.

Fazit: Ich wäre für einen öffentlich geförderten Beschäftigungssektor und einem Mindestlohn und eine Erhöhung der Bezüge auf 420 Euro, allerdings - nur für Deutsche Staatsbürger !!!!!!!!!!

Das kannst Du vergessen. Wer hier eine Daueraufenthaltsrecht hat, hat ein Recht auf ALG II. Alles andere wird Dir das BVG zerreißen.

BundeskanzlerRulezDaHouse
05.09.2008, 19:56
Das kannst Du vergessen. Wer hier eine Daueraufenthaltsrecht hat, hat ein Recht auf ALG II. Alles andere wird Dir das BVG zerreißen.

Das kann man gesetzlich Ändern, ich sehe nicht ein dass man die Leistungen deswegen runter fährt, weil man sich absichtlich soziales Elend aus dem Ausland geholt hat.

Man kann das gesetzlich Ändern, das geht.

oder aber wir machen es auf die andere Art:

Wir trennen bei Hartz IV folgendes:

Die , die mal die Anwartschaftszeit erfüllt haben, also regulär nach der alten Regelung Arbeitslosenhilfeberechtigt wären, bekommen die erhöhte Hartz IV Leistung von 435 Euro, und die die keine Anwartschaftszeit erfüllt haben, da Sie a) nie gearbeitet haben, was u.a auch eine Ausbildung mit einschließt, bekommen den gekürtzten Satz von 240 €.

Das wäre dann ein Stück Wegesfreude in Richtung sozialer Gerechtigkeit.

Dann ich habe mal Beiträge in die Arbeitslosenversicherung geleistet und kann das auch Belegen, es ist ne Sauerei dass man mit Asylanten usw auf eine Stufe gestellt wird.

BundeskanzlerRulezDaHouse
05.09.2008, 19:57
Für Facharbeiter spielt ein Mindestlohn überhaupt keine Rolle, weil die Tariflöhne viel höher liegen.

Der Mindestlohn soll ja nur die unterste Grenze sein, um den totalen Lohndumping einhalt zu gebieten.

Skorpion968
05.09.2008, 20:13
Für Facharbeiter spielt ein Mindestlohn überhaupt keine Rolle, weil die Tariflöhne viel höher liegen.

Das stimmt so nicht.
Auch eine Frisörin oder ein Dachdecker sind Facharbeiter.
Was du meinst, sind Facharbeiter in bestimmten Berufen und mit einer Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt.
Schon für Facharbeiter in der Leiharbeit gilt das nicht mehr. Es gilt auch nicht für Facharbeiter, die durch irgendwelche Tricks in den Niedriglohnsektor gedrückt werden.

HartzIVler
05.09.2008, 20:15
Das wäre doch jetzt mal eine wirkliche Herausforderung für der Sarazzin. HartzIV unter erschwerten Bedingungen - ich bin also absolut sicher dieser Typ wird diese Prüfung auch mit Glanz und Gloria bestehen - wenigstens für mindestens 2-3 Tage

harlekina
05.09.2008, 20:17
Das wäre doch jetzt mal eine wirkliche Herausforderung für der Sarazzin. HartzIV unter erschwerten Bedingungen - ich bin also absolut sicher dieser Typ wird diese Prüfung auch mit Glanz und Gloria bestehen - wenigstens für mindestens 2-3 Tage

Alle abgehobenen Politiker sollten einmal einen Monat lang das Leben eines "normalen" Bürgers leben, incl. allen Vor- und Nachteilen.
Ich bin sicher, die Hälfte würde kläglich scheitern.

Skorpion968
05.09.2008, 20:24
Wie es sich fügt, daß ich grade ausmiste und meine alten Reisunterlagen dem Reißwolf überantworte ;).
Ja, auch kranke Selbständige arbeiten.
Du wirst verzeihen, daß die Bildqualität bewußt etwas vermindert ist und daher unleserlich. Das hier sind die tickets aus 2005. Der Rest ist schon Schnipselware. Danach gibts die hübschen Papiertickets nicht mehr.

Und das soll jetzt all das belegen, was du so großspurig über dich behauptest?
Es mag ja einiges von dem stimmen, anderes trifft vielleicht in abgeschwächter Form zu. Aber du trägst hier mächtig dicke auf. Und ab einem gewissen Grad ist das dann einfach nicht mehr glaubhaft.
Menschen, die tatsächlich auch nur annähernd so busy und erfolgreich sind, wie du dich hier darstellt, haben in der Regel erstens keine Zeit und es zweitens auch nicht nötig, darüber tonnenschwer in Internetforen zu schwadronieren.

Bruddler
05.09.2008, 20:26
Alle abgehobenen Politiker sollten einmal einen Monat lang das Leben eines "normalen" Bürgers leben, incl. allen Vor- und Nachteilen.
Ich bin sicher, die Hälfte würde kläglich scheitern.

Politiker sind allwissende Übermenschen, die jederzeit in der Lage sind, jede Situation mit Bravour zu meistern !

diesen Eindruck habe ich jedenfalls, wenn ich diese sesselfurzenden Großschnautzen im TV sehe..... X(

elas
05.09.2008, 20:28
Alle abgehobenen Politiker sollten einmal einen Monat lang das Leben eines "normalen" Bürgers leben, incl. allen Vor- und Nachteilen.
Ich bin sicher, die Hälfte würde kläglich scheitern.

Jeder arrangiert sich so gut er kann.
Einige ganz oben.
Die meisten im Mittelfeld.
Zu viele in Hartz4.
Der Rest begeht Selbstmord. (ca. 10000 im Jahr)


Man nennt es Freiheit und es ist immer noch besser als Sozialismus.

HartzIVler
05.09.2008, 20:30
Meiner Meinung hat der Mann Recht. Wenn man Harz IV auf das Niveau der Sozialleistungen Polens zusammenstreißt, dann werden nicht nur weniger Sozialschmarotzer aus dem Ausland angelockt, z.B. Polen, die Deutsche Staatbürger werden, aber weiterhin in Polen leben, sondern auch massiv Gelder eingespart, die man für die Bildung verwenden kann.
Das wäre natürlich deswegen schade, da dann natürlich die Polen nicht mehr nach Deutschland einreisen würden um HartzIV zu beantragen. Für die Polen bist du jetzt zu einem Staatsfeind 1. Klasse aufgestiegen. Ich hoffe für dich, du wirst das überleben.

SAMURAI
05.09.2008, 20:42
Und das soll jetzt all das belegen, was du so großspurig über dich behauptest?
Es mag ja einiges von dem stimmen, anderes trifft vielleicht in abgeschwächter Form zu. Aber du trägst hier mächtig dicke auf. Und ab einem gewissen Grad ist das dann einfach nicht mehr glaubhaft.
Menschen, die tatsächlich auch nur annähernd so busy und erfolgreich sind, wie du dich hier darstellt, haben in der Regel erstens keine Zeit und es zweitens auch nicht nötig, darüber tonnenschwer in Internetforen zu schwadronieren.

Na na, Du maßt Dir ein Wissen an das DU gar nicht haben kannst.

Von und über Leute die DU nicht kennst.

Halte lieber den Mund und schwadroniere nicht.

Aldebaran
05.09.2008, 20:45
Das stimmt so nicht.
Auch eine Frisörin oder ein Dachdecker sind Facharbeiter.
Was du meinst, sind Facharbeiter in bestimmten Berufen und mit einer Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt.
Schon für Facharbeiter in der Leiharbeit gilt das nicht mehr. Es gilt auch nicht für Facharbeiter, die durch irgendwelche Tricks in den Niedriglohnsektor gedrückt werden.

Der tarifliche Ecklohn im Dachdeckerhandwerk beträgt derzeit in NRW 15,42 €.

http://www.bis-handwerk.de/TDB/main.asp

Was heißt "irgendwelche Tricks"? Wer zu wenig bekommt, muss sich entweder Rechtsberatung besorgen oder eine andere Stelle suchen.

SAMURAI
05.09.2008, 20:45
Politiker sind allwissende Übermenschen, die jederzeit in der Lage sind, jede Situation mit Bravour zu meistern !

diesen Eindruck habe ich jedenfalls, wenn ich diese sesselfurzenden Großschnautzen im TV sehe..... X(

Friedbert Pflüger der Retter Berlins, Claudia Roth die Türkenmatratze, Volker Beck den CSD-Beschäler, Künast die Hackfresse, die Gesundheitsausmisterin Schmied, Weinschrank Beck ............... das Gruselkabinett

Aldebaran
05.09.2008, 20:51
Das kann man gesetzlich Ändern, ich sehe nicht ein dass man die Leistungen deswegen runter fährt, weil man sich absichtlich soziales Elend aus dem Ausland geholt hat.

Man kann das gesetzlich Ändern, das geht.

oder aber wir machen es auf die andere Art:

Wir trennen bei Hartz IV folgendes:

Die , die mal die Anwartschaftszeit erfüllt haben, also regulär nach der alten Regelung Arbeitslosenhilfeberechtigt wären, bekommen die erhöhte Hartz IV Leistung von 435 Euro, und die die keine Anwartschaftszeit erfüllt haben, da Sie a) nie gearbeitet haben, was u.a auch eine Ausbildung mit einschließt, bekommen den gekürtzten Satz von 240 €.

Das wäre dann ein Stück Wegesfreude in Richtung sozialer Gerechtigkeit.

Dann ich habe mal Beiträge in die Arbeitslosenversicherung geleistet und kann das auch Belegen, es ist ne Sauerei dass man mit Asylanten usw auf eine Stufe gestellt wird.

Asylbewerber werden nach dem Asylberwerberleistungsgsesetz unterhalten und erhalten kein ALG II.

Da das ALG II keine Versicherungsleistung ist, ist das rechtlich bei Existenz einer Daueraufenthaltsberechtigung und erst recht bei deutscher Staatsbürgerschaft nicht möglich, vor allem die Kürzung. Es ist eine Grundbedarfssicherung, die nur bei Fehlverhalten gekürzt werden kann.

Vor allem aber lässt sich das leicht unterlaufen. Man muss sich ja nur für ein Jahr vom Onkel oder Vetter in seiner Dönerbude anstellen lassen, und schon hat man die Anwartschaft.

Frei-denker
05.09.2008, 21:22
Der tarifliche Ecklohn im Dachdeckerhandwerk beträgt derzeit in NRW 15,42 €.

http://www.bis-handwerk.de/TDB/main.asp

Was heißt "irgendwelche Tricks"? Wer zu wenig bekommt, muss sich entweder Rechtsberatung besorgen oder eine andere Stelle suchen.

Du hast die Milionen von Zeitarbeiter vergessen. Stundenlohn ca. 8-9 Euro als Fachkraft.

Ach ja, dann sind da noch die Hundertausende polnischer Handwerker, die bei Ausschreibungen mitbieten und so die Preise kaputt machen. Wen interessiert da noch ein Ecklohn? Wer nicht mithalten kann, bekommt keinen Auftrag.

Kohl sei dank.

Skorpion968
05.09.2008, 21:55
Der tarifliche Ecklohn im Dachdeckerhandwerk beträgt derzeit in NRW 15,42 €.

http://www.bis-handwerk.de/TDB/main.asp

Was heißt "irgendwelche Tricks"? Wer zu wenig bekommt, muss sich entweder Rechtsberatung besorgen oder eine andere Stelle suchen.

So ein Quatsch. Du kannst dir da keine Rechtsberatung suchen. Du kannst schon, aber dann bist du den Job los. In welcher Traumwelt lebst du eigentlich?
Es gibt dazu haufenweise miese Tricks. Zum Beispiel gründen Unternehmen ihre eigenen Leiharbeitsagenturen. Da werden dann Leute aus "regulären" Arbeitsverhältnissen zuerst entsorgt und dann über die eigene Leiharbeitsagentur wieder eingestellt, zum Niedriglohn wohlgemerkt. Und das ist nur eines von vielen Beispielen.
Solltest du tatsächlich so uninformiert sein, wie Tariflöhne umgangen werden? Oder stellst du dich nur dumm?
Auch der Vorschlag mit einer anderen Stelle ist Quark. Selbst wenn derjenige eine findet, spielt sich dort der gleiche Zinnober ab.

Skorpion968
05.09.2008, 21:57
Na na, Du maßt Dir ein Wissen an das DU gar nicht haben kannst.

Von und über Leute die DU nicht kennst.

Halte lieber den Mund und schwadroniere nicht.

Du darfst ja gerne das großspurige Gefasel der selbsternannten Erfolgreichen glauben. Nur halte andere Leute nicht für ebenso dumm. ;)

meckerle
05.09.2008, 22:06
Alle abgehobenen Politiker sollten einmal einen Monat lang das Leben eines "normalen" Bürgers leben, incl. allen Vor- und Nachteilen.
Ich bin sicher, die Hälfte würde kläglich scheitern.
Du bist aber sehr gnädig. Ich würde sie alle in ein NoGo-Gebiet einquartieren, mit den Bezügen die ein Hartzler künftig bekommen soll, aber mindestens für ein bis zwei Jahre. Keine Leibwache, damit sie sich ihre blutigen Nasen und Messer zwischen die Rippen direkt abholen können.

Sarrazin und Hartz sind selten dämlich, aber sie passen genau ins "elitäre" PolitikerundihreBeraterteam. Die gesamte Mischpoke gehört abgesetzt.

Brutus
05.09.2008, 22:09
Sarrazin und Hartz sind selten dämlich, aber sie passen genau ins "elitäre" PolitikerundihreBeraterteam. Die gesamte Mischpoke gehört abgesetzt.

... abgehängt, wenn Du verstehst, was ich meine.

meckerle
05.09.2008, 22:10
Politiker sind allwissende Übermenschen, die jederzeit in der Lage sind, jede Situation mit Bravour zu meistern !

diesen Eindruck habe ich jedenfalls, wenn ich diese sesselfurzenden Großschnautzen im TV sehe..... X(
Deswegen schalt ich meinen TV seit mehr als vier Jahren nicht mehr ein. Ich kann diese Hackfressen nicht mehr sehen!

meckerle
05.09.2008, 22:11
Und das soll jetzt all das belegen, was du so großspurig über dich behauptest?
Es mag ja einiges von dem stimmen, anderes trifft vielleicht in abgeschwächter Form zu. Aber du trägst hier mächtig dicke auf. Und ab einem gewissen Grad ist das dann einfach nicht mehr glaubhaft.
Menschen, die tatsächlich auch nur annähernd so busy und erfolgreich sind, wie du dich hier darstellt, haben in der Regel erstens keine Zeit und es zweitens auch nicht nötig, darüber tonnenschwer in Internetforen zu schwadronieren.
Menno, lass doch den Don in Ruhe! Hat er dir was getan?

Margrit
05.09.2008, 22:20
Friedbert Pflüger der Retter Berlins, Claudia Roth die Türkenmatratze, Volker Beck den CSD-Beschäler, Künast die Hackfresse, die Gesundheitsausmisterin Schmied, Weinschrank Beck ............... das Gruselkabinett


ich finde ja schon lange, hätten wir statt dieser Kasper von Politikern den Pumuckl und zur Unterstützung (als Abgeordnete z. B.) ein paar Schlümpfe und vielleicht als Beraterin Pipi Langstrumpf, wären wir sicherlich besser dran.
Und wir hätten alle auch noch einen nicht zu unterschätzenden Spaßfaktor.


Aber selbst die TKKG-Bande hätte mehr drauf als die abgehalfterten Idioten in Berlin

meckerle
05.09.2008, 22:23
Der tarifliche Ecklohn im Dachdeckerhandwerk beträgt derzeit in NRW 15,42 €.

http://www.bis-handwerk.de/TDB/main.asp

Was heißt "irgendwelche Tricks"? Wer zu wenig bekommt, muss sich entweder Rechtsberatung besorgen oder eine andere Stelle suchen.
Eine regulär eingetragene Firma unterliegt dem BRTV, dort ist der Lohn und alle sonstigen Einzelheiten festgelegt und danach haben sich beide Vertragsparteien zu richten.
Wer wirklich Facharbeiter beschäftigen will, muss sie entsprechend bezahlen.
Im Baugewerbe liegt der Mindestlohn für einen Besenschwinger bei ~ 11 €

meckerle
05.09.2008, 22:26
Das wäre natürlich deswegen schade, da dann natürlich die Polen nicht mehr nach Deutschland einreisen würden um HartzIV zu beantragen. Für die Polen bist du jetzt zu einem Staatsfeind 1. Klasse aufgestiegen. Ich hoffe für dich, du wirst das überleben.
Der aussortierte RA gehört mitsamt seinen Mandanten hinter Gitter!

Margrit
05.09.2008, 22:26
Mir egal, wie Du das nennen magst.


Mir erschließt sich nur nicht die Rechtfertigung "Wenn die Politiker XY machen, dann kann ich auch den Arbeitnehmern auf der Tasche liegen."

Aber bitte, wem es gefällt.



Die Politiker liegen uns aber sehr lange auf der Tasche.
Die kreigen nämlich noch exorbitant hohe Pensionen, die wir Steurzahler leisten müssen bis sich der Sargdeckel endlich über die shcließt.

meckerle
05.09.2008, 22:37
Friedbert Pflüger der Retter Berlins, Claudia Roth die Türkenmatratze, Volker Beck den CSD-Beschäler, Künast die Hackfresse, die Gesundheitsausmisterin Schmied, Weinschrank Beck ............... das Gruselkabinett
Gysi und die Fontaine sind dir keines Wortes würdig?
Erzengel Gabriel und Schawan die Vielfliegerkostenverursacher, Trittin der Windmühlenschaumschläger? Alle nicht erwähnenswert?:D

Margrit
05.09.2008, 22:43
Alle abgehobenen Politiker sollten einmal einen Monat lang das Leben eines "normalen" Bürgers leben, incl. allen Vor- und Nachteilen.
Ich bin sicher, die Hälfte würde kläglich scheitern.


es würden viel mehr scheitern.
Ich würde ohnehin, wenn ich was zu sagen hätte, erst einmal folgendes tun:

Alle Politiker auf normale Stellensuche schicken, mindestens 4/5 würden nichts finden und müßten Hartz IV beantragen.
Dann alle Gelder, die die haben, einfrieren und drei Monate auf Hartz IV setzen.

Die Multi-Kulti-Spinner zwangsumsiedeln nach Kreuzberg oder Berlin Neukölln. Raus aus diesem Bezirk dürfen sie nicht.
In Neukölln bei Herrn Buschkowski werden sie außerdem gezwungen an Arbeitsmaßnhamen teilzu nehmen und müssen auch jede Arbeit annehmen, sonst wird die Stütze gestrichen

Mach drei Monaten holen wir sie wieder zusammen in den Bundestag, dann haben sie jeder für sich einen Bericht über diese drei Monate zu schreiben.

Und dann gibt es eine offene Bundestagsdebatte.

Ich glaube, danach würde sich die Spreu vom Weizen trennen und wir würden Politiker bekommen, die mal wieder die Ärmel hochkrempeln und ihren Designeranzug im Schrank lassen. Aus lauter Angst, wir würden nochmals mit ihnen drei Monate lang so verfahren.

meckerle
05.09.2008, 22:45
... abgehängt, wenn Du verstehst, was ich meine.
Ich verstehe was du meinst, deswegen ärgere ich mich immer wieder, dass vielerorts 4-armige, stabile Strassenlampen versetzt werden ohne erkenntlichen Sinn.
Vtl. denken die Planer aber weiter als ich. ;)

meckerle
05.09.2008, 22:49
Die Politiker liegen uns aber sehr lange auf der Tasche.
Die kreigen nämlich noch exorbitant hohe Pensionen, die wir Steurzahler leisten müssen bis sich der Sargdeckel endlich über die shcließt.
........ und noch viel länger. Die nehmen sich als Witwer junge Frauen, die dann von den Pensionen auch noch ihren Teil abbekommen.

meckerle
05.09.2008, 22:53
ich finde ja schon lange, hätten wir statt dieser Kasper von Politikern den Pumuckl und zur Unterstützung (als Abgeordnete z. B.) ein paar Schlümpfe und vielleicht als Beraterin Pipi Langstrumpf, wären wir sicherlich besser dran.
Und wir hätten alle auch noch einen nicht zu unterschätzenden Spaßfaktor.


Aber selbst die TKKG-Bande hätte mehr drauf als die abgehalfterten Idioten in Berlin
Bravo! http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/h025.gif

The Dude
05.09.2008, 22:55
Professor hält 132 Euro Hartz IV für ausreichend


Essen von Aldi, Schuhe vom Resteladen, Möbel aus dem Billig-Shop: Dieses Niveau reicht Arbeitslosen zur Sicherung des Existenzminimums – meinen zwei Forscher aus Chemnitz. Den gültigen Hartz-IV-Satz von 351 Euro finden die Experten zu hoch. Vertreter der Arbeitslosen sind empört.

Auf die praktische und dokumentierte 132€-Versuchsanordnung "an sich selbst" kann man bei den genannten Herren "Forschern" lange warten. So weit in die Niederungen des praktischen Alltags geht die "Forschung" im Chemnitzer Elfenbeinturm dann doch nicht.

Der Forscher aus Chemnitz liefert wunderbare Munition für die Linke und alle, die auf dieser Welle schwimmen wollen.

Gruß,

The Dude

Aldebaran
05.09.2008, 23:52
Du hast die Milionen von Zeitarbeiter vergessen. Stundenlohn ca. 8-9 Euro als Fachkraft.

Im Durchschnitt des letzten Jahres gab es überhaupt nur 715000 Zeitarbeiter. In diesem Jahr werden es etwas mehr sein.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/zahl-der-zeitarbeiter-erreicht-neuen-rekordstand;2015443

Zum Vergleich: das Handwerk hat in Deutschland ungefähr 5 Millionen Beschäftigte.



Ach ja, dann sind da noch die Hundertausende polnischer Handwerker, die bei Ausschreibungen mitbieten und so die Preise kaputt machen. Wen interessiert da noch ein Ecklohn? Wer nicht mithalten kann, bekommt keinen Auftrag.

Kohl sei dank.

Warum nur Kohl? Der EU-Beitritt Polens erfolgte 2004 und die Verhandlungen wurden 2002 abgeschlossen.

Das Problem des Handwerks sind weniger die Polen als vielmehr der generelle Rückgang der Bautätigkeit. Der ist angesichts der Bevölkerungsentwicklung vor allem im Osten allerdings leicht erklärlich.

Aldebaran
05.09.2008, 23:58
So ein Quatsch. Du kannst dir da keine Rechtsberatung suchen. Du kannst schon, aber dann bist du den Job los. In welcher Traumwelt lebst du eigentlich?

Das könnte ich Dich fragen. Ich war immerhin schon zwei Mal vor dem Arbeitsgericht - als Kläger.



Es gibt dazu haufenweise miese Tricks. Zum Beispiel gründen Unternehmen ihre eigenen Leiharbeitsagenturen. Da werden dann Leute aus "regulären" Arbeitsverhältnissen zuerst entsorgt und dann über die eigene Leiharbeitsagentur wieder eingestellt, zum Niedriglohn wohlgemerkt. Und das ist nur eines von vielen Beispielen.
Solltest du tatsächlich so uninformiert sein, wie Tariflöhne umgangen werden? Oder stellst du dich nur dumm?
Auch der Vorschlag mit einer anderen Stelle ist Quark. Selbst wenn derjenige eine findet, spielt sich dort der gleiche Zinnober ab.

Dein Problem ist, dass Du Randerscheinungen für repräsentativ hältst. Du solltest vielleicht weniger fernsehen und mehr unter normale Leute gehen.

Wie ich oben Deinem rechten Spiegelbild Freidenker schon sagte, gibt es in diesem Land derzeit überhaupt nur knapp 800000 Zeitarbeiter.

Aldebaran
06.09.2008, 00:05
Und das soll jetzt all das belegen, was du so großspurig über dich behauptest?
Es mag ja einiges von dem stimmen, anderes trifft vielleicht in abgeschwächter Form zu. Aber du trägst hier mächtig dicke auf. Und ab einem gewissen Grad ist das dann einfach nicht mehr glaubhaft.
Menschen, die tatsächlich auch nur annähernd so busy und erfolgreich sind, wie du dich hier darstellt, haben in der Regel erstens keine Zeit und es zweitens auch nicht nötig, darüber tonnenschwer in Internetforen zu schwadronieren.

Nun, er hat offenbar schon etliche Schäfchen ins Trockene gebracht und braucht sich jetzt nicht mehr so zu strecken.

Skorpion968
06.09.2008, 00:40
Menno, lass doch den Don in Ruhe! Hat er dir was getan?

Nein, er hat mir nichts getan. Ich schätze die Auseinandersetzung mit ihm sogar zeitweise, weil er trotz seiner haßzerfressenen Arroganz ein intelligenter Diskussionspartner ist. Nur zuwiderlaufen sich unsere Auffassungen eben diametral. Und wo gehobelt wird, fallen Späne. Das muss er, ob seiner Beiträge hier, aushalten. ;)

Skorpion968
06.09.2008, 00:47
Das könnte ich Dich fragen. Ich war immerhin schon zwei Mal vor dem Arbeitsgericht - als Kläger.

Dein Problem ist, dass Du Randerscheinungen für repräsentativ hältst. Du solltest vielleicht weniger fernsehen und mehr unter normale Leute gehen.

Wie ich oben Deinem rechten Spiegelbild Freidenker schon sagte, gibt es in diesem Land derzeit überhaupt nur knapp 800000 Zeitarbeiter.

Dein Problem ist, dass du inzwischen alltägliche Vorgänge für Randerscheinungen hältst. Das könnte auch daran liegen, dass du es als Randerscheinungen darstellen willst, um die Problematik zu verharmlosen.

Zimbelstern
06.09.2008, 00:49
Es sollte wohl "diametral entgegengesetzt" heißen. Was, bitte, ist "haßzerfressende Arroganz"?

Skorpion968
06.09.2008, 00:55
Es sollte wohl "diametral entgegengesetzt" heißen. Was, bitte, ist "haßzerfressende Arroganz"?

Es sollte genau das heißen, was da steht.
Haßzerfressene Arroganz bedeutet, dass jemand Menschen, mitunter auch ganze Gruppen von Menschen, pauschal abwertet, um sich selbst zu erhöhen und seinen Hass gegen diese Leute zum Ausdruck zu bringen.

Zimbelstern
06.09.2008, 01:24
Es sollte genau das heißen, was da steht.
Haßzerfressene Arroganz bedeutet, dass jemand Menschen, mitunter auch ganze Gruppen von Menschen, pauschal abwertet, um sich selbst zu erhöhen und seinen Hass gegen diese Leute zum Ausdruck zu bringen.

Ich denke, daß im Gegensatz zu Dir der Don seine Kohle macht. Was ist daran verkehrt? Und was, bitte, hast Du dagegen, daß er Leutz, die auf "Staazkohle" leben als Steuereinzahler und -bringer persönlich abwertet?

Frei-denker
06.09.2008, 08:03
Im Durchschnitt des letzten Jahres gab es überhaupt nur 715000 Zeitarbeiter. In diesem Jahr werden es etwas mehr sein.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/zahl-der-zeitarbeiter-erreicht-neuen-rekordstand;2015443

Zum Vergleich: das Handwerk hat in Deutschland ungefähr 5 Millionen Beschäftigte.




Warum nur Kohl? Der EU-Beitritt Polens erfolgte 2004 und die Verhandlungen wurden 2002 abgeschlossen.

Das Problem des Handwerks sind weniger die Polen als vielmehr der generelle Rückgang der Bautätigkeit. Der ist angesichts der Bevölkerungsentwicklung vor allem im Osten allerdings leicht erklärlich.
Geh mal auf eine Baustelle in Deutschland. Da arbeiten vielfach fast ausschließlich Osteuropäer. Sogar der Umbau des Reichstages wurde mit osteuropäischen Dumping- bzw. Schwarzarbeitern abgewickelt.

Habe früher selber als Disponent/Bauleiter in einem Handwerksbetrieb gearbeitet. Unsere Angebote wurden nicht selten von polnischen- und holländischen Arbeitern um 33% unterboten. Für den Preis hätten wir das Material klauen müssen.

Ecklohn? Tariflohn? Wird unter solchen Bedingungen zur Farce.

Don
06.09.2008, 09:23
Und das soll jetzt all das belegen, was du so großspurig über dich behauptest?
Es mag ja einiges von dem stimmen, anderes trifft vielleicht in abgeschwächter Form zu. Aber du trägst hier mächtig dicke auf. Und ab einem gewissen Grad ist das dann einfach nicht mehr glaubhaft.
Menschen, die tatsächlich auch nur annähernd so busy und erfolgreich sind, wie du dich hier darstellt, haben in der Regel erstens keine Zeit und es zweitens auch nicht nötig, darüber tonnenschwer in Internetforen zu schwadronieren.

Du wirst Dich damit abfinden müssen daß andere nicht nach Deiner facon leben, großer Vorsitzender.
Auch, daß andere mehr wissen und mehr können als Du.
(o.k., da gehört jetzt nicht wahnsinnig viel dazu... ;))

Don
06.09.2008, 09:29
Du darfst ja gerne das großspurige Gefasel der selbsternannten Erfolgreichen glauben. Nur halte andere Leute nicht für ebenso dumm. ;)

Er weiß wovon er redet, großer Vorsitzender. :smoke:

Don
06.09.2008, 09:34
Nun, er hat offenbar schon etliche Schäfchen ins Trockene gebracht und braucht sich jetzt nicht mehr so zu strecken.

Genaugenommen nur Lämmchen. :smoke:
Die grade vom Finanzamt zur Schlachtbank geführt werden.:heulsuse:

Glaub mir, das Strecken hört nicht auf.

BundeskanzlerRulezDaHouse
06.09.2008, 09:35
Du kleiner Flegel hast noch nie in Deinem Leben einen Cent verdient.

Komme mir nie persönlich in die Quere. Solche Rotzlöffel würde ich mit ein paar Ohrlaschen dazu bringen, ihre Grundbedürftnisse aus der Mülltonne zu befriedigen.

germane

GENAU; ES SIND REALITÄTSFREMDE MUTTERSÖHNCHEN DIE NIE GERARBEITET HABEN UND AUF KOSTEN IHRER ELTERN LEBEN UND GGF DAS STUDIUM BEZAHLT BEKOMMEN.

Wer das Leben richtig kennt, wird feststellen, dass heute nichtmal 351 euro zum Leben ausreichen, solche Leute sind es auch die sich vehement gegen den Mindestlohn einsetzen.

Ich sehe den Tag kommen, an den die ganze Wirtschaft zusammenbricht weil Sie zuviel produziert aber keine Absatzkunden gefunden haben, da viele aus sozialökonomischer Not sich fast nix mehr leisten.

Nur noch die alten Beamten und die wenigen die noch das privileg haben einen Job zu haben der nicht ganz total verdreckt bezahlt wird - halten hier noch die Binnennachfrage.

Aber selbst mein Nachbar der bei der Berliner S-Bahn arbeitet spart jetzt im Falle einer Notsituation und der Groschen wird drei mal umgedreht, dieser Trend geht langsam aber sicher auch in England los und beginnt u.a auch schon in Frankreich.

Eines Tages kommt das böse Erwachen und dann ist es aber zu spät.

Die Folge mehr Firmen fussionieren, folglich gibt es eines Tages nur noch Aldi ....

Die Preise steigen die Löhne nicht, folglich wird es gezwungenermaßen noch mehr Stellenabbau und Arbeitslose geben, der Teufelskreislauf nimmt seinen antisozialistischen Gang.

Wenn ich gewusst hätte vor 10 Jahren was auf uns alles zukommt, ich hätte nie ein Kind gezeugt, die jungen Leute tun mir heute schon leid und das nur weil wie wie u.a solche möchtegernprofessoren und aroganten Spießbürger die nicht mal im geringsten etwas für die soziale Marktwirtschaft übrig haben, meinen je mehr Armut umso besser.

SAMURAI
06.09.2008, 09:53
GENAU; ES SIND REALITÄTSFREMDE MUTTERSÖHNCHEN DIE NIE GERARBEITET HABEN UND AUF KOSTEN IHRER ELTERN LEBEN UND GGF DAS STUDIUM BEZAHLT BEKOMMEN.

Wer das Leben richtig kennt, wird feststellen, dass heute nichtmal 351 euro zum Leben ausreichen, solche Leute sind es auch die sich vehement gegen den Mindestlohn einsetzen.

Ich sehe den Tag kommen, an den die ganze Wirtschaft zusammenbricht weil Sie zuviel produziert aber keine Absatzkunden gefunden haben, da viele aus sozialökonomischer Not sich fast nix mehr leisten.

Nur noch die alten Beamten und die wenigen die noch das privileg haben einen Job zu haben der nicht ganz total verdreckt bezahlt wird - halten hier noch die Binnennachfrage.

Aber selbst mein Nachbar der bei der Berliner S-Bahn arbeitet spart jetzt im Falle einer Notsituation und der Groschen wird drei mal umgedreht, dieser Trend geht langsam aber sicher auch in England los und beginnt u.a auch schon in Frankreich.

Eines Tages kommt das böse Erwachen und dann ist es aber zu spät.

Die Folge mehr Firmen fussionieren, folglich gibt es eines Tages nur noch Aldi ....

Die Preise steigen die Löhne nicht, folglich wird es gezwungenermaßen noch mehr Stellenabbau und Arbeitslose geben, der Teufelskreislauf nimmt seinen antisozialistischen Gang.

Wenn ich gewusst hätte vor 10 Jahren was auf uns alles zukommt, ich hätte nie ein Kind gezeugt, die jungen Leute tun mir heute schon leid und das nur weil wie wie u.a solche möchtegernprofessoren und aroganten Spießbürger die nicht mal im geringsten etwas für die soziale Marktwirtschaft übrig haben, meinen je mehr Armut umso besser.

Kinder zu haben gehört zum Glück des Lebens. Man muss eine Menge dafür tun und bleibt lebenslang in der Pflicht. Meine Jüngste studiert noch einige Jahre. Selbst an ihr bereichert sich der Staat heute schon und verschwendet ihr Zukunft.

Als Rentner kommt man gerade über die Runden und das Geld wird immer weniger wert. Dabei habe ich immer an und über der Bemessungsgrenze gearbeitet. Keinen Tag arbeitslos gewesen. In ein paar Jahren ist die Rente nur noch Hartz-IV wert.

Wenn ich durch das Land schaue wird mir schlecht. Überall wird gebaut und neue Zentren und Hochhäuser hochgezogen.

Fragt sich jemand, wo das Geld für den Erhalt herkommen soll ?

Der Irrsinn des Wachtums geht unvermindert weiter, wird nur ein- oder überholt durch die Inflation.

Wir haben uns den Tod des Sozialsystems ins Land importiert, durch Einwanderung in die Sozialsysteme.

Eridani
06.09.2008, 09:54
Geh mal auf eine Baustelle in Deutschland. Da arbeiten vielfach fast ausschließlich Osteuropäer. Sogar der Umbau des Reichstages wurde mit osteuropäischen Dumping- bzw. Schwarzarbeitern abgewickelt.

Habe früher selber als Disponent/Bauleiter in einem Handwerksbetrieb gearbeitet. Unsere Angebote wurden nicht selten von polnischen- und holländischen Arbeitern um 33% unterboten. Für den Preis hätten wir das Material klauen müssen.

Ecklohn? Tariflohn? Wird unter solchen Bedingungen zur Farce.
----------------------------------------

Zustimmung!
Lösung des Problems: Über Nacht in allen neuen EU-Staaten den Euro einführen.

Dann ist nämlich Schluß mit Lustig.

E:

Brutus
06.09.2008, 09:56
Streicht den Arbeitslosen die Hartz-IV-Unterstützung doch auf drei Eurotz fuffzich zusammen, umso schneller wird das BRD-System kollabieren, weil die Binnenkonjunktur total vor die Hunde geht.

Mir scheint, es wird gelegentlich vergessen, daß Arbeitslose auch ein Nachfragefaktor sind.

Wenn uns die Politikverbrecher einreden wollen, wir müßten Hunderte von Milliarden der EU in den Rachen schmeißen, weil mit dem Geld ja wieder deutsche Wirtschaftsgüter gekauft würden, dann gilt dieses Argument für die armen Beschäftigungslosen ja wohl erst recht.

Ich plädiere für einen Hartz-IV-Satz in Höhe von mindestens 1500 €, lieber in Höhe der Abgeordneten-Diäten, und im Gegenzug werden erstens sämtliche Zahlungen an Brüssel gestrichen und zweitens Deutschland ein Netto-Empfängerland, weil es beim Pro-Kopf-Einkommen nurmehr auf Platz 11 von 27 EU-Ländern ist.

Von dem, was Deutschland an EU-Nettoleistungen und Wiedergutmachung für zu viel gezahlte Beiträge zusteht, können wir leicht und locker 20 Millionen Erwerbslosen ein prachtvolles Leben und Saus und Braus und allem Drum und Dran garantieren.

Brutus
06.09.2008, 10:13
----------------------------------------
Zustimmung!
Lösung des Problems: Über Nacht in allen neuen EU-Staaten den Euro einführen.
Dann ist nämlich Schluß mit Lustig.E:

Aber nur für uns! Die Einführung einer gemeinsamen Währung in Ländern unterschiedlicher, sogar extrem unterschiedlicher Wirtschaftskraft, führt zu dramatischen Verwerfungen, weil den Schwächeren der Ausweg versperrt ist, durch Abwertung die eigene Konkurrenzfähigkeit zu verbessern.

Wer meinst, wird für die durch den €urotz entstehenden Verwerfungen geradestehen müssen? Dreimal darfste raten!

Felidae
06.09.2008, 10:34
Die EU kostet Deutschland jährlich gerade mal 20 Milliarden Euro an Beiträgen. Da müssen natürlich erst noch die Subventionen und Zollvorteile rausgerechnet werden.

Wenn es sogar niederländischen Betrieben gelingt, deutsche Betriebe um 33 % zu unterbieten, dann kann das nur zwei Gründe haben: Entweder die Niederländer arbeiten für lau (was nicht stimmen kann, da die Niederlande ein höheres Pro-Kopf-Einkommen haben als Deutschland) oder aber die deutschen Betriebe arbeiten zu teuer.

-jmw-
06.09.2008, 10:42
8% sind kein kleiner Teil mehr
Aber auch kein grosser! :]


Bei einem 45 Mrd. Gesamtetat nicht nach eklatanten Fehlallokationen zu forschen und nach Wegen zu suchen diese abzustellen, insbesondere wenn der Mißbrauch wenngleich auch empört geleugnet häufig offen zutagetritt, ist schlicht kriminell.
Nun, das ist völlig klar!
Aber grundlegende Wohlfahrtsleistungen sind in einem Sozialstaat schlicht nicht der erste Kandidat für sowas, da sollte man sich erst an diverse andere Zahlungen und Verschwendungen halten.

(und sobald wir unter 10 Prozent Staatsquote sind, können wir's ALG I gerne ganz abschaffen.)

Brutus
06.09.2008, 10:43
Die EU kostet Deutschland jährlich gerade mal 20 Milliarden Euro an Beiträgen. Da müssen natürlich erst noch die Subventionen und Zollvorteile rausgerechnet werden.

Die Rechnung ist unvollständig, weil Deutschland seit der Einheit Netto-Empfängerland sein müßte. Zu den 23 Milliarden Eurotz, die wir jährlich nach Brüssel zahlen, müssen die uns zustehenden Nettozahlungen hinzuaddiert werden, damit man eine ungefähre Vorstellung davon bekommt, was uns der EU-Sch...haufen kostet.

Richtig gerechnet landen wir eher in einer Größenordnung von 46-50 Miiliarden €urotz jährlich.

Für die Schäden, die der €urotz anrichtet, sind laut Prof. Wilhelm Hankel im Lauf der Jahre nochmal ein paar hundert Milliarden fällig.

Hinzu kommt, daß mit den Hunderten von Milliarden, die wir gezahlt haben und weiter zahlen, die eigene industrielle Konkurrenz heranzüchten, so daß gleich auf zwei Schienen die deutschen Existzenzgrundlagen vernichtet werden: einmal durch überhöhte Zahlungen, ein anderes mal durch Heranzüchten der Konkurrenz.

Geben wir das Geld den Hartzern, bleibt es im Lande und die ausländische industrielle Konkurrenz wird nicht auch noch vom deutschen Steuerdeppen gepäppelt.

Felidae
06.09.2008, 10:48
Die Rechnung ist unvollständig, weil Deutschland seit der Einheit Netto-Empfängerland sein müßte. Zu den 23 Milliarden Eurotz, die wir jährlich nach Brüssel zahlen, müssen die uns zustehenden Nettozahlungen hinzuaddiert werden, damit man eine ungefähre Vorstellung davon bekommt, was uns der EU-Sch...haufen kostet.

Richtig gerechnet landen wir eher in einer Größenordnung von 46-50 Miiliarden €urotz jährlich.

Hinzu kommt, daß mit den Hunderten von Milliarden, die wir gezahlt haben und weiter zahlen, die eigene industrielle Konkurrenz heranzüchten, so daß gleich auf zwei Schienen die deutschen Existzenzgrundlagen vernichtet werden: einmal durch überhöhte Zahlungen, ein anderes mal durch Heranzüchten der Konkurrenz.

Geben wir das Geld den Hartzern, bleibt es im Lande und die ausländische industrielle Konkurrenz wird nicht auch noch vom deutschen Steuerdeppen gepäppelt.

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Deutschland hätte auch nach der Einheit kein Nettoempfängerland werden müssen. Warum auch? Wir pumpen jährlich 5 mal soviel nach Ostdeutschland wie in die EU, aber komischerweise geht es dort nicht voran. Irland oder Spanien waren noch in den 90ern weit schlimmer dran als es Ostdeutschland je war, und jetzt schaue man sich diese Länder heute an. Die breite Masse lebt inzwischen im Wohlstand.

Außerdem züchten wir nicht unsere eigene Konkurrenz heran.

Misteredd
06.09.2008, 10:51
Ich finde diese jetzt herausgearbeitete Zahl sehr interessant. Für den normalen HartzIVler ist diese geringe Summe jedoch unangemessen, denn dem gönne ich davon wirklich jeden Cent.

Die Voraussetzung für den Erhalt dieser vollen Summe muss jedoch sein, dass er arbeiten will und nicht arbeiten kann, weil er krank ist, keinen Job finden kann oder einen gleichwertigen ethisch einwandfreien Grund vorweisen kann.

All die anderen die die Arbeit verweigern, denen muß man die Teilhabe an der Gesellschaft verweigern und die Zahlungen auf dieses Minimum herunterfahren, um sie zur Arbeit zu bringen.

Brutus
06.09.2008, 10:51
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Deutschland hätte auch nach der Einheit kein Nettoempfängerland werden müssen.

Ja was denn sonst, wenn nicht Nettoempfängerland, wenn man beim Pro-Kopf-Einkommen nurmehr auf Platz 11 liegt?



Warum auch? Wir pumpen jährlich 5 mal soviel nach Ostdeutschland wie in die EU, aber komischerweise geht es dort nicht voran. Irland oder Spanien waren noch in den 90ern weit schlimmer dran als es Ostdeutschland je war, und jetzt schaue man sich diese Länder heute an. Die breite Masse lebt inzwischen im Wohlstand.

Die frühere DDR ist Deutschland, so einfach ist das. Dafür haben wir eine Verpflichtung, für Irland, Frankreich, Spanien und Polen nicht.

Felidae
06.09.2008, 11:00
Ja was denn sonst, wenn nicht Nettoempfängerland, wenn man beim Pro-Kopf-Einkommen nurmehr auf Platz 11 liegt?

Deutschland ist erst in den letzten Jahren auf Platz 11 gerutscht, weil die anderen Staaten größere Einkommenszuwächse hatten. Das wird sich auch wieder einpendeln, weil Staaten wie Italien oder Spanien oder Irland einfach noch Nachholbedarf haben.


Die frühere DDR ist Deutschland, so einfach ist das. Dafür haben wir eine Verpflichtung, für Irland, Frankreich, Spanien und Polen nicht.

Offensichtlich sind die Menschen in der Ex-DDR nicht in der Lage, das Geld gewinnbringend für alle zu verwenden. Denn sonst wäre da heute keine Arbeitslosigkeit mehr. Ich halte das eher für ein Problem mit der Mentalität.

Deutschmann
06.09.2008, 11:47
Deutschland ist erst in den letzten Jahren auf Platz 11 gerutscht, weil die anderen Staaten größere Einkommenszuwächse hatten. Das wird sich auch wieder einpendeln, weil Staaten wie Italien oder Spanien oder Irland einfach noch Nachholbedarf haben.



Offensichtlich sind die Menschen in der Ex-DDR nicht in der Lage, das Geld gewinnbringend für alle zu verwenden. Denn sonst wäre da heute keine Arbeitslosigkeit mehr. Ich halte das eher für ein Problem mit der Mentalität.

Falsch. Es sind die Politiker und alte Seilschaften die das Geld nicht sinngemäß verteilen. Die Menschen in Mitteldeutschland arbeiten länger für weniger Geld - und das ist das Problem.

Alion
06.09.2008, 12:00
Für Facharbeiter spielt ein Mindestlohn überhaupt keine Rolle, weil die Tariflöhne viel höher liegen.

Nur für die Facharbeiter in "großen" Firmen, bzw. solche deren Arbeitgeber auch im Arbeitgeberverband organisiert sind. Im Handwerk z.B. sind das längst nicht alle. Die Abwärtsspirale bei den Löhnen betrifft auch Facharbeiter, wenn sie auch noch deutlich über dem Mindestlohn verdienen.


MfG
Alion

Don
06.09.2008, 12:03
Deutschland ist erst in den letzten Jahren auf Platz 11 gerutscht, weil die anderen Staaten größere Einkommenszuwächse hatten. Das wird sich auch wieder einpendeln, weil Staaten wie Italien oder Spanien oder Irland einfach noch Nachholbedarf haben.

Du machst da ein ziemlich großes Faß auf, die bessere Entwicklung anderer EU Länder hat vielschichtige Gründe und ist, wie Spanien zeigt, manchmal eine subventionierte Blase. Das Abrutschen Deutschlands bezüglich der Einkommen ist zu einem bedeutende Teil zwei Dingen geschuldet.

1. Der Überbewertung der Mark bei Euroeinführung. Der Kurs von 1,9958 war politisch motiviert, finanzwirtschaftlich eine Sünde ersten Ranges.

2. Keine Volkswirtschaft unserer Größe bezahlt, wie es dem Dumdeutschen weisgemacht wurde, eine jahrzehntelange Dauersubventionierung eines neu angegliederten Landesteils wie der DDR aus der Portokasse. Es handelt sich hier um etwa 5% des BIP pro Jahr. Das hätte man ZUSÄTZLICH ERARBEITEN müssen, oder das durchschnittliche Einkommen sinkt eben um diesen Betrag.
Punkt.




Offensichtlich sind die Menschen in der Ex-DDR nicht in der Lage, das Geld gewinnbringend für alle zu verwenden. Denn sonst wäre da heute keine Arbeitslosigkeit mehr. Ich halte das eher für ein Problem mit der Mentalität.

1. Zum Teil richtig, und diese Mentalität wurde von linken Landesregierungen kräftig gefördert. Thüringen und Sachsen stehen sehr gut da.

2. Die Menschen kriegten das Geld überhaupt nicht. MP, SA und BRA verpulvern die Kohle für einen überbordenden Schranzenapparat anstatt wirtschaftliche Entwicklungen anzustoßen. Das machen ihnen in den Grenzregionen jetzt die Polen vor.

Eridani
06.09.2008, 13:08
Aber nur für uns! Die Einführung einer gemeinsamen Währung in Ländern unterschiedlicher, sogar extrem unterschiedlicher Wirtschaftskraft, führt zu dramatischen Verwerfungen, weil den Schwächeren der Ausweg versperrt ist, durch Abwertung die eigene Konkurrenzfähigkeit zu verbessern.

Wer meinst, wird für die durch den €urotz entstehenden Verwerfungen geradestehen müssen? Dreimal darfste raten!
-------------------------------------------

Rumänien und Griechenland? :)

Eridani
06.09.2008, 13:15
Du machst da ein ziemlich großes Faß auf, die bessere Entwicklung anderer EU Länder hat vielschichtige Gründe und ist, wie Spanien zeigt, manchmal eine subventionierte Blase. Das Abrutschen Deutschlands bezüglich der Einkommen ist zu einem bedeutende Teil zwei Dingen geschuldet.

1. Der Überbewertung der Mark bei Euroeinführung. Der Kurs von 1,9958 war politisch motiviert, finanzwirtschaftlich eine Sünde ersten Ranges.

2. Keine Volkswirtschaft unserer Größe bezahlt........................................... ...]




.................................................. .............]
2. Die Menschen kriegten das Geld überhaupt nicht. MP, SA und BRA verpulvern die Kohle für einen überbordenden Schranzenapparat anstatt wirtschaftliche Entwicklungen anzustoßen. Das machen ihnen in den Grenzregionen jetzt die Polen vor.
--------------------------------------------

Land Währung 1 Euro =

Belgien Franc 40,3399
Deutschland Mark 1,95583
Finnland Mark 5,94573
Frankreich Franc 6,55957
Holland Gulden 2,20371
Irland Pfund 0,787564
Italien Lira 1936,27
Luxemburg Franc 40,3399
Österreich Schilling 13,7603
Portugal Escudo 200,482
Spanien Peseta 166,386

Brutus
06.09.2008, 13:32
Das ist eine Milchmädchenrechnung.

Gut, wenn Dir Milchmädchen zu blöd sind, egal wie nachvollziehbar sie rechnen, hätte ich einen Prof. emeritus für Volks- und Finanzwirtschaften, ehemals Mitarbeiter der Weltbank und Staatssekretär unter Minister Karl Schiller.

Prof. Dr. Wilhelm Hankel über die Euro-Lüge:

>>Prof. Hankel: "Seit wir den Euro haben, haben wir Deutschland um alle
Vorteile gebracht, die Deutschland mit seinen riesen Exportüberschüssen
erzielt. Wir haben die größten Exportüberschüsse in Europa. Wir sind
eine sehr leistungsfähige Volkswirtschaft. (...) Aber das, was wir an
Überschüssen reinholen, kommt nicht Deutschland zu gute, sondern
fließt nach Europa.

Beispiel: Im letzten Jahr hat Deutschland einen Leistungsbilanzüberschuss
von 200 Milliarden Euro gehabt. Die Eurozone als Ganzes hat nur knappe
10 Milliarden Überschuss gemacht. Wer jetzt rechnen kann, der fragt 'wo
sind die anderen 190 Milliarden'? Wo ist die Differenz geblieben? - Das
sind die Defizite unserer Partner. Und die haben wir mit unseren Überschüssen bezahlt.

Und kein Mensch in Deutschland, kein Politiker, die Medien, noch nicht
mal die Forschungsinstitute machen sich Gedanken darüber, dass diese
190 Milliarden der deutschen Volkswirtschaft verloren gehen. Sie gehen
echt verloren, weil wir davon die Defizite unserer Partner bezahlen.

Denn hätten wir diese Verpflichtung nicht am Hals, bedeuten diese
190 Milliarden entweder ein Zuwachs an Volksvermögen, mehr
Währungsreserven oder Forderungen auf's Ausland. In jedem Fall hätten
wir, bedingt durch diesen Geldzufluss ein niedrigeres Zinsniveau, und
damit mehr Investitionen und Arbeitsplätze. Und wir hätten eine Aufwertung
der DM - gut für Deutschland, denn es hätte alles verbilligt: unser Benzin,
unsere Lebensmittel. (...)

Auf der ganzen Linie bedeutet der Verzicht auf die DM, dass
Deutschland eine riesen Last für Europa schleppt. Wenn ich böswillig
wäre, würde ich sagen eine Reparation für Europa erbringt, und ich
kann nicht erkennen, dass das in Europa honoriert wird.
Kein Mensch sagt 'Dankeschön'.<<

Lassen wir die Milchmädchen nochmal rechnen:
190 Millarden €urotz kostet uns die EU allein wegen dem €urotz, sagt Prof. Dr. Wilhelm Hankel.
23 Milliarden zahlen wir jährlich ein
23 Milliarden müßten wir, weil Netto-Empfängerland, von Brüssel bekommen

Das macht Summa Summarum 236 Milliarden €urotz die wir der EU jährlich in den Rachen werfen.

Für solche Beträge erhöht die politische Klasse gerne die MwSt., stürzt Arbeitslose in den sozialen Abstieg und betrügt Kleinanleger per Abgeltungssteuer um ihre bescheidenen Zinserträge.

In den 236 Milliarden sind unserer Aufwendungen für Verbrecherorganisationen wie die UNO noch gar nicht enthalten, auch nicht die Kosten für BW-Einsätze im USraelischen Interesse, nicht die Beträge für ZDJ, U-Boot-Geschenke und Holocaust-Opfer-Renten, nicht die Vermögensrestitutionen, nicht die beitragsfreie Krankenversicherung für die Angehörigen von Gastarbeitern und auch nicht die Kosten von Massenzuwanderung und Multikultureller Gesellschaft.

Tja, was wären wir bloß ohne die EU? Wahrscheinlich ein blühendes, friedliches Land mit einem vorbildlichen Sozialsystem und gesunden Staatsfinanzen.

Don
06.09.2008, 13:33
--------------------------------------------

Land Währung 1 Euro =

Belgien Franc 40,3399
Deutschland Mark 1,95583
Finnland Mark 5,94573
Frankreich Franc 6,55957
Holland Gulden 2,20371
Irland Pfund 0,787564
Italien Lira 1936,27
Luxemburg Franc 40,3399
Österreich Schilling 13,7603
Portugal Escudo 200,482
Spanien Peseta 166,386

Schön. Du hast mich jetzt um 3€ pro €100.000 korrigiert. Glückwunsch.

Wahabiten Fan
06.09.2008, 13:42
Tja, was wären wir bloß ohne die EU? Wahrscheinlich ein blühendes, friedliches Land mit einem vorbildlichen Sozialsystem und gesunden Staatsfinanzen.

Und noch besser ginge es Deutschland, wenn es, natürlich per "Ermächtigungsgesetz",:D von der NPD "regiert" würde.:cool2:

Skorpion968
06.09.2008, 13:43
Du wirst Dich damit abfinden müssen daß andere nicht nach Deiner facon leben, großer Vorsitzender.
Auch, daß andere mehr wissen und mehr können als Du.
(o.k., da gehört jetzt nicht wahnsinnig viel dazu... ;))

Du bist eben doch ein Schwätzer.
Leute wie du, die sich in einem Internetforum derart aufblasen, haben in der Realität nichts auf der Pfanne. ;)

George Rico
06.09.2008, 13:47
Interessanterweise kommen solche absurden Vorschläge immer von jenen, welche sich am allerwengisten Sorgen über ihre finanzielle Zukunft machen müssen.



---

Gabriel
06.09.2008, 13:55
Hartz-VI gehört gänzlich abgeschafft.
In den USA etwa ist auf diesem Gebiet sowieso alles privatisiert.

:)

Brutus
06.09.2008, 14:05
Hartz-VI gehört gänzlich abgeschafft.
In den USA etwa ist auf diesem Gebiet sowieso alles privatisiert.
:)

Wer meint, wir müßten der EU noch mehr Geld hinterherwerfen und die Reichen müßten noch reicher werden, am besten auf Kosten der Schlechtergestellten, wird solche Vorschläge begrüßen.

Aldebaran
06.09.2008, 14:26
stimmt da gibt es gar nix mehr, und 1 Euro reicht am Tag aus, mehr als ne Minipizza gibt es nicht, das Trinken gibs aus der Wasserleitung, die Zeitung aus dem Abfalleimer, und wer mehr will geht zu den Zeugen Jehovas.

Dummerweise behaupten viele USA sei fortschrittlich und demokratisch, naja wer mit den schwarzen so umgeht und die Todesstrafe hat und ein Lager das keine rechtsstaatliche Berechtitung hat, dem darf man keine Vorbildfunktion zukommen lassen.


In den USA gibt es durchaus so etwas wie Sozialhile, aber mit einem Zwang zur Arbeitt. Es nennt sich "workfare".

Brutus
06.09.2008, 14:29
Achja es geht doch nix über bezahlte Lobbyarbeit..... wer weiss welche wahren Absichten hinter der EU wahrlich stecken, das erklärt jedes Lohndumping.

Drei Buchstaben, NWO, New World Order.

Aldebaran
06.09.2008, 14:29
Nur für die Facharbeiter in "großen" Firmen, bzw. solche deren Arbeitgeber auch im Arbeitgeberverband organisiert sind. Im Handwerk z.B. sind das längst nicht alle. Die Abwärtsspirale bei den Löhnen betrifft auch Facharbeiter, wenn sie auch noch deutlich über dem Mindestlohn verdienen.


MfG
Alion

Die Lohnsumme steigt, ansonsten die Kranken- und Rentenversicherungen 'Land unter' melden müssten.

Es gibt keine Abwärtsspirale. Es gibt eine zunehmende Differenzierung. In der Chemie oder im Energiesektor z.B. wird sehr gut verdient, während Bau und Einzelhandel zurückgefallen sind.

Brutus
06.09.2008, 14:34
Und noch besser ginge es Deutschland, wenn es, natürlich per "Ermächtigungsgesetz",:D von der NPD "regiert" würde.:cool2:

Wenn das eine Anspielung darauf gewesen sein soll, daß Hitler Deutschland aus den Fesseln des Völkermorddiktats von Versailles gelöst und einen erheblichen Wirtschaftsaufschwung in die Wege geleitet hat, so sehr, daß Roosevelt und Churchill das Deutsche Reich in den Krieg gestürzt haben, ist sie Dir gelungen.

Eine Rehabilitierung des Nationalsozialismus wird daraus jedoch nicht. Warum, darüber darfts Du Dir übers Wochenende Gedanken machen.

Moloch
06.09.2008, 14:36
In den USA gibt es durchaus so etwas wie Sozialhile, aber mit einem Zwang zur Arbeitt. Es nennt sich "workfare".

Dürfen die dort zwangsweise vermittelten Arbeiten in Konkurrenz zum freien Arbeitsmarkt treten und auf diesem die Löhne drücken? Gibt es dort genügend zwangsweise vermittelte Jobs für jeden Sozialhilfeempfänger?

Nachtrag: Ich weiß nicht, warum Pirato gesperrt und seine Beiträge gelöscht wurden, aber er hat darauf hingewiesen, daß wir in Deutschland "workfare", also einen Zwang zur Arbeit bereits haben und sogar künstlich geschaffene Ein-Euro-Jobs. Diesen Hinweis möchte ich nicht untergehen lassen.

Don
06.09.2008, 14:39
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß überhaupt niemand die Studie gelesen hat sondern nur das, was die Sensationsjournailie draus machte.

Paul Felz
06.09.2008, 14:41
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß überhaupt niemand die Studie gelesen hat sondern nur das, was die Sensationsjournailie draus machte.

Seltsam. Diesen Eindruck habe ich auch.

Wahabiten Fan
06.09.2008, 14:42
Wenn das eine Anspielung darauf gewesen sein soll, daß Hitler Deutschland aus den Fesseln des Völkermorddiktats von Versailles gelöst und einen erheblichen Wirtschaftsaufschwung in die Wege geleitet hat, so sehr, daß Roosevelt und Churchill das Deutsche Reich in den Krieg gestürzt haben, ist sie Dir gelungen.

Eine Rehabilitierung des Nationalsozialismus wird daraus jedoch nicht. Warum, darüber darfts Du Dir übers Wochenende Gedanken machen.

Dann musst du mir jetzt aber ganz schnell sagen welche Halluzinogene du konsumierst und wo ich mir das Zeugs besorgen kann!:cool2:

Bruddler
06.09.2008, 14:43
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß überhaupt niemand die Studie gelesen hat sondern nur das, was die Sensationsjournailie draus machte.

Hast Du denn die Studien gelesen ? - Wenn ja, dann erzähl' mal ! :rolleyes:

Brutus
06.09.2008, 14:48
Dann musst du mir jetzt aber ganz schnell sagen welche Halluzinogene du konsumierst und wo ich mir das Zeugs besorgen kann!:cool2:

Halluzinogene zu konsumieren ist vor allen in den Breiten üblich, wo man Wahabiten und ihren Fans findet. Dort werden die Leute auch des öfteren vom Kamel getreten, wofür Du ein hervorragendes Beispiel bist.

Wahabiten Fan
06.09.2008, 14:53
Halluzinogene zu konsumieren ist vor allen in den Breiten üblich, wo man Wahabiten und ihren Fans findet..

Wenn du allerdings dort dabei erwischt wirst, gehts dir buchstäblich "an den Kragen"!:))

Dieser Gefahr bist du hier ja nicht ausgesetzt.:D

Aldebaran
06.09.2008, 15:04
Genaugenommen nur Lämmchen. :smoke:
Die grade vom Finanzamt zur Schlachtbank geführt werden.:heulsuse:

Glaub mir, das Strecken hört nicht auf.

:(

Eine schöne Illusion weniger.

-jmw-
06.09.2008, 16:08
Hartz-VI gehört gänzlich abgeschafft.
In den USA etwa ist auf diesem Gebiet sowieso alles privatisiert.

:)
(1) Aha. Und wie gedenkst Du, dem Sozialstaatsgebot anderweitig nachzukommen?

(2) Das nun ist ein erheblicher Quatsch, kennt man doch in den Vereinigten Staaten diverse Arten von Wohlfahrt, sowohl seitens des Bundes als auch seitens der Einelstaaten.

Aldebaran
06.09.2008, 16:25
Geh mal auf eine Baustelle in Deutschland. Da arbeiten vielfach fast ausschließlich Osteuropäer. Sogar der Umbau des Reichstages wurde mit osteuropäischen Dumping- bzw. Schwarzarbeitern abgewickelt.

Habe früher selber als Disponent/Bauleiter in einem Handwerksbetrieb gearbeitet. Unsere Angebote wurden nicht selten von polnischen- und holländischen Arbeitern um 33% unterboten. Für den Preis hätten wir das Material klauen müssen.

Ecklohn? Tariflohn? Wird unter solchen Bedingungen zur Farce.

Was die Polen betrifft, möchte ich Dir nicht rundheraus widersprechen. Allerdings erwähnst Du Niederländer und in den 90ern waren ja auch Engländer im Osten aktiv. Dass die günstiger waren, hängt natürlich auch mit den hohen Lohnnebenkosten in Deutschland zusammen.

Außerdem hat die Kohl-Regierung immerhin mit dem Entsendegesetz reagiert, wenn auch nur mit dem in der deutschen Politik üblichen Tempo (1996).

meckerle
06.09.2008, 22:05
Die Lohnsumme steigt, ansonsten die Kranken- und Rentenversicherungen 'Land unter' melden müssten.

Es gibt keine Abwärtsspirale. Es gibt eine zunehmende Differenzierung. In der Chemie oder im Energiesektor z.B. wird sehr gut verdient, während Bau und Einzelhandel zurückgefallen sind.
Die Lohnsumme steigt und vor allem die Beitragsbemessungsgrenzen steigen, damit möglichst auch höher qualifizierte, Pflichtbeiträge abführen müssen.

Wieviel bleibt den Beschäftigten denn von einer Gehalts-oder-Lohnerhöhung Netto übrig?
Profitieren wird immer 1. der Staat, 2. der Staat und 3. - ???? der Staat!
Die Malocher gucken wie immer in die Röhre!

Dass Baulöhne im Inland für regulär Beschäftigte zurückgefallen sind, ist mir neu.
Wer hat dir denn das erzählt?

Nimm dir mal die BA zur Brust. Wie die mit den Pflichtbeiträgen umgehen, spottet jeder Beschreibung.

Don
07.09.2008, 13:41
Hast Du denn die Studien gelesen ? - Wenn ja, dann erzähl' mal ! :rolleyes:

http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl4//interessantes/Soziale_Mindestsicherung_2008_komplett.pdf

Denkpoli
07.09.2008, 14:42
Studium ist zurück zuzahlen wenn sie das Land verlassen wollen . So was gibt es schon in anderen Ländern oder sie werden von der Steuer verfolgt . Auch das gibt es durch andere Länder .

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass jeder, der eine weiterführende Schule besucht, sich vertraglich an Deutschland binden muss. Die Tatsache, dass das nicht der Fall ist, ist nicht mit Dummheit, sondern nur mit Vorsatz erklärbar.

Denkpoli
07.09.2008, 14:46
Offensichtlich sind die Menschen in der Ex-DDR nicht in der Lage, das Geld gewinnbringend für alle zu verwenden. Denn sonst wäre da heute keine Arbeitslosigkeit mehr. Ich halte das eher für ein Problem mit der Mentalität.

Es liegt daran, dass die Ostwirtschaft schlagartig mit der Westwirtschaft konkurrieren musste, wozu sie nicht in der Lage war.

Alion
07.09.2008, 15:40
Die Lohnsumme steigt, ansonsten die Kranken- und Rentenversicherungen 'Land unter' melden müssten.

Es gibt keine Abwärtsspirale. Es gibt eine zunehmende Differenzierung. In der Chemie oder im Energiesektor z.B. wird sehr gut verdient, während Bau und Einzelhandel zurückgefallen sind.

Die Lohnsumme sagt aber nunmal gar nichts über einen Zuwachs der Kaufkraft und somit über einen "echten" Lohnzuwachs aus!


MfG
Alion

-jmw-
07.09.2008, 18:03
Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass jeder, der eine weiterführende Schule besucht, sich vertraglich an Deutschland binden muss.
Müsste man da nicht dann entweder das Alter der Vertragsmündigkeit erheblich senken oder aber die Grundschule ein ganzes Stück weit verlängern?

Und was tätest Du mit solchen Personen, die sich nicht binden wollen?
Nach der 4. oder 6. Klasse auf die Wirtschaft loslassen?


Die Tatsache, dass das nicht der Fall ist, ist nicht mit Dummheit, sondern nur mit Vorsatz erklärbar.
Ich behaupte, es ist weder Vorsatz noch Dummheit, sondern schlicht das Herkommen - immerhin, auch im Rest Europas ist es nicht üblich, sowas zu tun.

Aldebaran
07.09.2008, 18:41
Die Lohnsumme steigt und vor allem die Beitragsbemessungsgrenzen steigen, damit möglichst auch höher qualifizierte, Pflichtbeiträge abführen müssen.

Wieviel bleibt den Beschäftigten denn von einer Gehalts-oder-Lohnerhöhung Netto übrig?
Profitieren wird immer 1. der Staat, 2. der Staat und 3. - ???? der Staat!
Die Malocher gucken wie immer in die Röhre!

Daran sind aber nicht die Unternehmen schuld. Der Wähler will ja immer mehr Staat, also muss er immer mehr dafür bezahlen.



Dass Baulöhne im Inland für regulär Beschäftigte zurückgefallen sind, ist mir neu.
Wer hat dir denn das erzählt?

Im Vergleich zu anderen Branchen sind die Baulöhne in den letzten zehn Jahren ganz gewaltig zurückgeblieben.



Nimm dir mal die BA zur Brust. Wie die mit den Pflichtbeiträgen umgehen, spottet jeder Beschreibung.

Wie gesagt: Der Wähler will es so. Wenn das Wort "Förderung" fällt, bekommen 2/3 der Deutschen glasige Augen.

Die beiden Standardforderungen des Durchschnittsdeutschen sind doch: 1.: Da muss ein (anderes) Gesetz her! und 2.: Das muss stärker gefördert werden!

Und alles ärgert sich dann über Bürokratie und hohe Steuern.

Aldebaran
07.09.2008, 18:44
Die Lohnsumme sagt aber nunmal gar nichts über einen Zuwachs der Kaufkraft und somit über einen "echten" Lohnzuwachs aus!


MfG
Alion

Die Inflationsrate ist ja bekannt.

Da diese derzeit vor allem aus der Erhöhung der Energiepreise folgt, haben die Unternehmen nichts davon - nur der Staat über die Mehrwertsteuer und die Steuerprogression.

meckerle
08.09.2008, 10:30
Daran sind aber nicht die Unternehmen schuld. Der Wähler will ja immer mehr Staat, also muss er immer mehr dafür bezahlen.
Das habe ich nie behauptet!

Im Vergleich zu anderen Branchen sind die Baulöhne in den letzten zehn Jahren ganz gewaltig zurückgeblieben.
Innerhalb 7 Jahren gab es gesetzliche Lohnerhöhungen von ~ 12 %, trotz Umsatz-u.-Gewinneinbrüchen in der Baubranche.

Wie gesagt: Der Wähler will es so. Wenn das Wort "Förderung" fällt, bekommen 2/3 der Deutschen glasige Augen.

Die beiden Standardforderungen des Durchschnittsdeutschen sind doch: 1.: Da muss ein (anderes) Gesetz her! und 2.: Das muss stärker gefördert werden!

Und alles ärgert sich dann über Bürokratie und hohe Steuern.
Die Traumtänzer werden irgendwann aus ihren Albträumen erwachen.
Je mehr Förderungen die Bürger erhalten, je Staatsabhängiger werden sie.

Statt die Abgaben der arbeitenden Bevölkerung zu reduzieren, werden sie erhöht, bis vom Nettoeinkommen keiner mehr leben kann und trotz Arbeitsentgelt das Sozialamt einspringen muss.
(Damit meine ich nicht Geringverdiener, oder 1 €-Jobber).

McDuff
08.09.2008, 11:04
Was ist an der Aussage falsch?

Hartz IV soll ein Übergang sein, Grundbedürfnisse decken, mehr nicht.

Wozu ein Übergang? Zum sozialverträglichen Ableben? Hartz4 sollte vor allem Menschen wieder in (sozialversicherungspflichtige) Arbeit bringen. Das ist kläglich an der Bürokratie gescheitert. Nun werden deutsche Menschen ausgegrenzt und totverwaltet.
Interessant zu wissen wäre, wer diesen neoliberalen Besserwissern die Studie finanziert hat.

WIENER
08.09.2008, 11:18
Hartz-VI gehört gänzlich abgeschafft.
In den USA etwa ist auf diesem Gebiet sowieso alles privatisiert.

:)

Die USA ist aber in vielen Dingen eher ein abschreckendes Beispiel, als ein Vorbild

Brutus
08.09.2008, 11:22
Die Traumtänzer werden irgendwann aus ihren Albträumen erwachen. Je mehr Förderungen die Bürger erhalten, je Staatsabhängiger werden sie.


Alles Absicht. Der Staat, und am meisten die BRD, braucht keine Bürger sondern Sklaven. So weit die Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt, die politische Knechtschaft und die andauernde Gehirnwäsche nicht ausreichen, die Leute zu versaklaven, werden sie durch Zuwendungen abhähngig gemacht. Auf daß keiner auf die Idee kommt, mit dem regierenden Verbrecherpack abzurechnen ...

Sobald die Staatsmafia uangreifbar sicher ist, werden die sozialen Zuwendungen gestrichen.

Bergischer Löwe
08.09.2008, 11:39
Ich habe keinen Einblick in die Details aber mir macht es Angst, daß neben den 3,5 Millionen Arbeitslosen noch über 8 Millionen Menschen in diesem Land auf staatliche Unterstützung angewiesen sind. Das sind Weimarer Verhältnisse ohne daß jemand darüber wirklich spricht.

Wir Erwerbstätigen sind an der Grenze unserer Belastbarkeit angelangt und der Wille zur Solidarität kaum noch vorhanden. Wie soll`s weitergehen?? Immer mehr staatliche Subventionen für nicht-Erwerbstätige und auf meinem Gehaltszettel gleichzeitig immer weniger netto? Nicht mit mir.

Moloch
08.09.2008, 11:44
Ich habe keinen Einblick in die Details aber mir macht es Angst, daß neben den 3,5 Millionen Arbeitslosen noch über 8 Millionen Menschen in diesem Land auf staatliche Unterstützung angewiesen sind. Das sind Weimarer Verhältnisse ohne daß jemand darüber wirklich spricht.

Wir Erwerbstätigen sind an der Grenze unserer Belastbarkeit angelangt und der Wille zur Solidarität kaum noch vorhanden. Wie soll`s weitergehen?? Immer mehr staatliche Subventionen für nicht-Erwerbstätige und auf meinem Gehaltszettel gleichzeitig immer weniger netto? Nicht mit mir.

Die Einschränkung für Ein-Euro-Jobs, daß diese nicht in Konkurrenz zum freien Arbeitsmarkt treten dürfen und jegliche Lohnuntergrenzen und das Streikrecht müssen abgeschafft werden. Dann findest vielleicht auch Du Dich bald unter den ALG II-Empfängern wieder und Dein Wille zur Solidarität steigt wieder.

Leila
08.09.2008, 12:32
Professor Friedrich Thießen legte Zeugnis ab von seinem mangelnden Geschäftssinn. Seine ‚Studie‘ hätte er als Roman unter dem Titel: „Wieviele Euro braucht der Mensch?“ veröffentlichen sollen (er hätte ja, um es spannend zu machen, nicht gleich im Untertitel verraten müssen, wieviele: nämlich 132) – dann wäre sie bestimmt ein Bestseller geworden. So aber, als bloße Studie, bleibt sie Makulatur eines Zynikers, dem es an praktischer Vernunft fehlt. Ob auch an kulturellem Verständnis, sei dem Leser dieser Zeilen überlassen. Wer nur einen Euro pro Monat zur Befriedigung kultureller Bedürfnisse hat, muß Selbstbefriedigung betreiben. In dieser Hinsicht, so vermute ich, dürfte seine Studie auf seiner Praxis beruhen.

Deutschmann
08.09.2008, 13:11
Ich muss da doch mal offen was aussprechen - wobei ich aber keinem auf die Füße treten möchte.

Ich sehe das Problem in der Zeitspanne zwischen Arbeitsleben und Hartz4. Wenn man arbeitslos wird bekommt man noch "normales" Arbeitslosengeld ( glaube 1 Jahr ). Dabei habe ich die Vermutung dass manche Menschen denken: ... ich hab ja 1 Jahr Zeit mir einen passenden Job zu suchen ...

Das 1 Jahr ist aber schneller rum als man glaubt und dann kommt das böse erwachen. Dann hat man aber sowohl seine alte Qualifikation verloren als auch eine neue gewonnen und wird zudem "träge" oder schlimmer. Somit ist der Abstieg vorprogrammiert.

Vorschlag meinerseits: Arbeitslos --> rein in 1-Euro-Job mit gleichzeitiger Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz. Wenn das nachweislich nicht fruchtet bekommt die Person eine angemesse Sozialleistung. Wer sich dem verweigert will nicht arbeiten und bekommt statt dessen Lebensmittelkarten ( sinngemäß )

Skaramanga
08.09.2008, 13:41
Als Uebergangsloesung kann man das noch verstehen. Langzeitarbeitslosen sollte man dann aber wenigstens noch die 20 Cent fuer die Kugel erstatten.

Meinst Du eine Patrone? Die kostet aber deutlich mehr als 20 Cent. :hihi:

Leila
08.09.2008, 14:45
An Deutschmann:

Ich antworte Dir als (Schweizer) Gewerkschaftlerin.

Sämtliche Spezialregelungen außer Acht lassend, schildere ich Dir den Fall eines arbeitslos gewordenen kinderlosen Logistikers, der zum Zeitpunkt seiner, im Zuge einer ‚Umstrukturierung‘ bez. ‚Reorganisation‘ erfolgten, Entlassung 45 Jahre alt war, also bereits zum ‚alten Eisen‘ gehörte. Die Arbeitslosenkasse zahlte ihm während zwei Jahren 70 Prozent seines letzten Gehalts. Während diesen zwei Jahren arbeitete er temporär, schrieb mehr als 200 Bewerbungen, hatte mehrere obligatorische sinnlose ‚Kurse‘ zu besuchen und wurde schließlich, nachdem er seine Ersparnisse bis auf 2'000 Franken aufgebraucht hatte (d.h. aufbrauchen mußte), ‚ausgesteuert‘. Als Ausgesteuerter (d.i. ein solcher, von dem nichts mehr zu holen ist) war er gezwungen, Sozialhilfe zu beantragen. Inzwischen hatte er 300 Bewerbungsschreiben verschickt und ebenso viele Absagen erhalten.

[…] Anstelle dieser Auslassungspunkte sollte ein Geschichte zu lesen stehn, an welcher ich z.Z. noch arbeite. Nur kurz sage ich: Der Mann verlor alles, was ihm lieb und teuer war. Erst nachdem er sich vor sieben Jahren das Leben nahm, erfuhr ich als seine Nachlaßverwalterin, daß er während mehr als zwanzig Jahren Geld auf ein Konto überwies: zugunsten seiner Tochter, die er all und jedem verheimlichte. Denn die Mutter seines Kindes verzichtete auf Alimente.

Gruß von Peel

McDuff
08.09.2008, 15:29
An Deutschmann:

Ich antworte Dir als (Schweizer) Gewerkschaftlerin.

Sämtliche Spezialregelungen außer Acht lassend, schildere ich Dir den Fall eines arbeitslos gewordenen kinderlosen Logistikers, der zum Zeitpunkt seiner, im Zuge einer ‚Umstrukturierung‘ bez. ‚Reorganisation‘ erfolgten, Entlassung 45 Jahre alt war, also bereits zum ‚alten Eisen‘ gehörte. Die Arbeitslosenkasse zahlte ihm während zwei Jahren 70 Prozent seines letzten Gehalts. Während diesen zwei Jahren arbeitete er temporär, schrieb mehr als 200 Bewerbungen, hatte mehrere obligatorische sinnlose ‚Kurse‘ zu besuchen und wurde schließlich, nachdem er seine Ersparnisse bis auf 2'000 Franken aufgebraucht hatte (d.h. aufbrauchen mußte), ‚ausgesteuert‘. Als Ausgesteuerter (d.i. ein solcher, von dem nichts mehr zu holen ist) war er gezwungen, Sozialhilfe zu beantragen. Inzwischen hatte er 300 Bewerbungsschreiben verschickt und ebenso viele Absagen erhalten.

[…] Anstelle dieser Auslassungspunkte sollte ein Geschichte zu lesen stehn, an welcher ich z.Z. noch arbeite. Nur kurz sage ich: Der Mann verlor alles, was ihm lieb und teuer war. Erst nachdem er sich vor sieben Jahren das Leben nahm, erfuhr ich als seine Nachlaßverwalterin, daß er während mehr als zwanzig Jahren Geld auf ein Konto überwies: zugunsten seiner Tochter, die er all und jedem verheimlichte. Denn die Mutter seines Kindes verzichtete auf Alimente.

Gruß von Peel

Das traurige Ende dieses an der Borniertheit der Personaler zerbrochenen Mannes scheint das zu sein, was gewisse Politbonzen den Langzeitarbeitslosen hier auch durch die Blume nahezulegen scheinen. Das Leben wird so sehr zerstört, daß der Tod zur besseren Alternative wird.
Ich frage mich wann der erste Politruk beginnt von Euthanasie zu faseln?

Brutus
08.09.2008, 15:37
Das traurige Ende dieses an der Borniertheit der Personaler zerbrochenen Mannes scheint das zu sein, was gewisse Politbonzen den Langzeitarbeitslosen hier auch durch die Blume nahezulegen scheinen. Das Leben wird so sehr zerstört, daß der Tod zur besseren Alternative wird.

:top:



Ich frage mich wann der erste Politruk beginnt von Euthanasie zu faseln?

Kann nicht mehr allzu lange dauern. Vielleicht hoffen sie, daß die in die Jahre gekommenen Langzeitarbeitslosen und Hartz-IVer quasi auf natürlichem Wege von türkischen Totschlägern und Messerstechern entsorgt werden?

royona
08.09.2008, 15:49
Die sollten es uns doch ganz einfach 6 Monate lang vorleben.
Als wahrer Chef weiss man doch wie man motiviert und beeindruckt-
Indem man es vormacht.
Ansonsten zolle ich innerlich keinerlei Respekt vor solchen polit-Phrasen.

elas
08.09.2008, 16:24
Streicht den Arbeitslosen die Hartz-IV-Unterstützung doch auf drei Eurotz fuffzich zusammen, umso schneller wird das BRD-System kollabieren, weil die Binnenkonjunktur total vor die Hunde geht.

Mir scheint, es wird gelegentlich vergessen, daß Arbeitslose auch ein Nachfragefaktor sind.

Wenn uns die Politikverbrecher einreden wollen, wir müßten Hunderte von Milliarden der EU in den Rachen schmeißen, weil mit dem Geld ja wieder deutsche Wirtschaftsgüter gekauft würden, dann gilt dieses Argument für die armen Beschäftigungslosen ja wohl erst recht.

Ich plädiere für einen Hartz-IV-Satz in Höhe von mindestens 1500 €, lieber in Höhe der Abgeordneten-Diäten, und im Gegenzug werden erstens sämtliche Zahlungen an Brüssel gestrichen und zweitens Deutschland ein Netto-Empfängerland, weil es beim Pro-Kopf-Einkommen nurmehr auf Platz 11 von 27 EU-Ländern ist.

Von dem, was Deutschland an EU-Nettoleistungen und Wiedergutmachung für zu viel gezahlte Beiträge zusteht, können wir leicht und locker 20 Millionen Erwerbslosen ein prachtvolles Leben und Saus und Braus und allem Drum und Dran garantieren.

Besser noch: jedem Arbeitslosen 5000 Euro dann wird die Binnenkonjunktur angekurbelt und wir ziehen uns selbst, wie Baron von Münchhausen,mit dem Haarschopf aus dem Wasser.

Brutus
08.09.2008, 16:31
Besser noch: jedem Arbeitslosen 5000 Euro dann wird die Binnenkonjunktur angekurbelt und wir ziehen uns selbst, wie Baron von Münchhausen,mit dem Haarschopf aus dem Wasser.

Was den Banken recht ist, ist den Arbeitslosen billig. Oder leben wir etwa nicht in einem Rechtsstaat?

elas
08.09.2008, 18:42
Was den Banken recht ist, ist den Arbeitslosen billig. Oder leben wir etwa nicht in einem Rechtsstaat?

Banken unterscheiden sich von Arbeitslosen insofern als dass sie trotz Verlust ein Potential für die Zukunft haben.

Ansonsten hättest du Recht und die Finanzspritzen wären für die Katz.

Brutus
08.09.2008, 18:47
Banken unterscheiden sich von Arbeitslosen insofern als dass sie trotz Verlust ein Potential für die Zukunft haben.

Vor allem haben sie einen ganz heißen und kurzen Draht zur Macht. Folgende Regel würde ich aufstellen: Die meiste und wirklich fette Staatsknete erhalten immer die, und nur die, die auf die Machthaber den meisten Druck ausüben können. Der Rest ist Phrase.

Deshalb wage ich die Prognose, sobald der totalitäre Überwachungsstaat steht und es keine Hindernisse mehr gibt, das Militär aufs eigene Volk schießen zu lassen, werden die sozialen Leistungen gegen Null gefahren.

Das ist doch überall so, wer nicht mehr gebraucht wird, wird abserviert.

elas
08.09.2008, 19:02
Vor allem haben sie einen ganz heißen und kurzen Draht zur Macht. Folgende Regel würde ich aufstellen: Die meiste und wirklich fette Staatsknete erhalten immer die, und nur die, die auf die Machthaber den meisten Druck ausüben können. Der Rest ist Phrase.

Deshalb wage ich die Prognose, sobald der totalitäre Überwachungsstaat steht und es keine Hindernisse mehr gibt, das Militär aufs eigene Volk schießen zu lassen, werden die sozialen Leistungen gegen Null gefahren.

Das ist doch überall so, wer nicht mehr gebraucht wird, wird abserviert.

Du vergisst dass in guten Zeiten Staatsbanken auch Profite beim Staat abgeliefert haben.
Aber im Prinzip gebe ich dir Recht.....Staatsbanken sollte es nicht geben zumindest nicht solche die unkontrollierte Risiken eingehen können.
Auch hier ist ein schönes Beispiel wie sich raffgierige Politkasper ohne Sachverstand an Bankenposten gütlich tun.

schlaufix
08.09.2008, 19:03
1.-Euro für Kultur??
Offener kann man es nicht sagen, das Hartz IV Empfänger in der Gesellschaft nicht mehr erwünscht sind.
Aber sind das denn wirklich Wissenschaftler, oder haben die wie Schleuser Fischer nur einen Doktor Hut geschenkt bekommen? Immerhin haben sie etwas gemeinsames: Deutschhasser sind sie alle.

Xenes
08.09.2008, 20:17
Das ist doch überall so, wer nicht mehr gebraucht wird, wird abserviert.


Nein, das ist nicht überall so. Das ist nur in Deutschland so.

McDuff
09.09.2008, 06:01
Deshalb wage ich die Prognose, sobald der totalitäre Überwachungsstaat steht und es keine Hindernisse mehr gibt, das Militär aufs eigene Volk schießen zu lassen, werden die sozialen Leistungen gegen Null gefahren.

Das ist doch überall so, wer nicht mehr gebraucht wird, wird abserviert.


Dann wirds Massenunterkünfte und Nahrung gegen Sklavenarbeit geben. Die Bonzen wollen ja China in den Lohnkosten unterbieten und das geht am besten ohne Lohn. Darauf läuft es doch hier hinaus.

Brutus
09.09.2008, 08:01
Dann wirds Massenunterkünfte und Nahrung gegen Sklavenarbeit geben. Die Bonzen wollen ja China in den Lohnkosten unterbieten und das geht am besten ohne Lohn. Darauf läuft es doch hier hinaus.

Prof. Hankel hat schon vor über 10 Jahren geschrieben, die mit dem €urotz verbundene Politik der bewußten sozialen Deklassierung breiter Schichten werde *Arbeitsnomaden* hervorbringen, ein Heer proletarischer Arbeiter, die von Beschäftigungsplatz zu Beschäftigungsplatz ziehen.

heizer
09.09.2008, 08:25
Wo kriegste 'ne Zeitung für'n € / Monat?

Springer wäre sicher bereit der Unterschicht , ein kostenloses Bild-Abbo zu sponsern:D

MfG

heizer
09.09.2008, 08:35
Irgendwas bei 40 Mrd. bei einem Bundeshaushalt von insgesamt 280 Mrd. - Du scheinst ein doch sehr merkwürdiges Verständnis von "grosser Teil" zu haben. :)

Zumal nur 66 Prozent bei den Bedürftigen ankommen.
Der Rest geht an 460000 SGB-Betreuer;)

MfG

Brutus
09.09.2008, 08:39
Du vergisst dass in guten Zeiten Staatsbanken auch Profite beim Staat abgeliefert haben.

Um den Zusammenhang zu verdeutlichen, folgendes:
"Du vergißt, daß in guten Zeiten Hartz-IVer auch Profite beim Staat abgeliefert haben, in Form von Steuern."

Die Kernfrage, auf die ich aufmerksam machen möchte, lautet:
Warum vergibt der Staat Milliarden und Abermilliarden Sozialhilfe an notleidende Banken, und damit an Millionäre und Milliardäre, die sich in ihrer maßlosen Geldgier verzockt haben, und läßt die sozial Deklassierten im Elend verrecken?

Hinzu kommt, daß die Banken für ihre wirtschaftliche Katastrophe selbst verantwortlich sind, wogegen die Hartz-IVer im Wesentlichen die wehrlosen Opfer einer hochkriminellen Politik sind, die nichts unversucht läßt, die deutsche Wirtschaftskraft irreparabel zu zerstören, und das deutsche Volksvermögen im Ausland zu verschleudern bzw. in die Taschen von Migranten umzuleiten.

Findest Du das nicht auch, daß das eine kriminelle Riesensauerei ist, die schärfste Reaktionen des Volkes rechtfertigte?

-jmw-
09.09.2008, 08:40
Springer wäre sicher bereit der Unterschicht , ein kostenloses Bild-Abbo zu sponsern:D
Ich schreib Zeitung, nicht Einpackpapier. ;)


Zumal nur 66 Prozent bei den Bedürftigen ankommen.
Der Rest geht an 460000 SGB-Betreuer;)
Ernsthaft jetzt?
460.000?

heizer
09.09.2008, 08:56
ich schreib Zeitung, nicht Einpackpapier. ;)


Ernsthaft jetzt?
460.000?

http://news.google.de/news?hl=de&q=hartz&um=1&ie=UTF-8&tab=wn&nolr=1&sa=N&start=40

Quelle ist aber etwas unsicher (Bild):rolleyes:

MfG

elas
09.09.2008, 10:25
Um den Zusammenhang zu verdeutlichen, folgendes:
"Du vergißt, daß in guten Zeiten Hartz-IVer auch Profite beim Staat abgeliefert haben, in Form von Steuern."

Die Kernfrage, auf die ich aufmerksam machen möchte, lautet:
Warum vergibt der Staat Milliarden und Abermilliarden Sozialhilfe an notleidende Banken, und damit an Millionäre und Milliardäre, die sich in ihrer maßlosen Geldgier verzockt haben, und läßt die sozial Deklassierten im Elend verrecken?

Hinzu kommt, daß die Banken für ihre wirtschaftliche Katastrophe selbst verantwortlich sind, wogegen die Hartz-IVer im Wesentlichen die wehrlosen Opfer einer hochkriminellen Politik sind, die nichts unversucht läßt, die deutsche Wirtschaftskraft irreparabel zu zerstören, und das deutsche Volksvermögen im Ausland zu verschleudern bzw. in die Taschen von Migranten umzuleiten.

Findest Du das nicht auch, daß das eine kriminelle Riesensauerei ist, die schärfste Reaktionen des Volkes rechtfertigte?


Merkst du eigentlich noch dass du in maßlos übertriebenen Phrasern argumentierst die kein mensch ernst nehmen kann (rot markiert)

Brutus
09.09.2008, 10:30
Merkst du eigentlich noch dass du in maßlos übertriebenen Phrasern argumentierst die kein mensch ernst nehmen kann (rot markiert)

Was ist denn falsch an dem, was Du rot markiert hast? Nichts, nur das, mit dem "die sozial Deklassierten im Elend verrecken lassen" ist übertrieben - noch, aber das wird sich bald schon ändern.

Zum Übertreiben: Ich empfehle Dir, gelegentlich in andere Foren reinzuschauen und zu lesen, was Leute die Politik und Finanzen aus dem Eff-Eff kennen, und die Millionen verdient haben, auch an der Börse, über die Politik schreiben. Du darfts mir glauben, die schreiben das Gleiche wie ich. In Wahrheit schreibe ich sogar das Gleiche wie sie.

eisbomber
09.09.2008, 10:53
Was ist an der Aussage falsch?

Hartz IV soll ein Übergang sein, Grundbedürfnisse decken, mehr nicht.

Übergang... in was?
Ins Bodenlose?

Don
09.09.2008, 14:48
Was ist denn falsch an dem, was Du rot markiert hast? Nichts, nur das, mit dem "die sozial Deklassierten im Elend verrecken lassen" ist übertrieben - noch, aber das wird sich bald schon ändern.

Zum Übertreiben: Ich empfehle Dir, gelegentlich in andere Foren reinzuschauen und zu lesen, was Leute die Politik und Finanzen aus dem Eff-Eff kennen, und die Millionen verdient haben, auch an der Börse, über die Politik schreiben. Du darfts mir glauben, die schreiben das Gleiche wie ich. In Wahrheit schreibe ich sogar das Gleiche wie sie.

Leute die Millionen ander Börse verdient haben schreiben nicht in Foren wie das geht.
Darüber schreiben tun Leute die glauben sie wüßten wie's geht wenn sie die Kohle hätten.

Brutus
09.09.2008, 15:12
Leute die Millionen ander Börse verdient haben schreiben nicht in Foren wie das geht. Darüber schreiben tun Leute die glauben sie wüßten wie's geht wenn sie die Kohle hätten.

Du weißt es halt wieder besser als die, deren Namen bekannt ist, die teilweise ihre Börsentrades veröffentlichen, wo man weiß, wo sie wohnen und daß sie im Geld schwimmen. So wie Du es ja auch besser als die Bundesbank und Schweizer Notenbank gewußt hast, womit eine Währung gedeckt ist, und welche Rolle das Gold dabei spielt.

Don
09.09.2008, 15:57
Du weißt es halt wieder besser als die, deren Namen bekannt ist, die teilweise ihre Börsentrades veröffentlichen, wo man weiß, wo sie wohnen und daß sie im Geld schwimmen. So wie Du es ja auch besser als die Bundesbank und Schweizer Notenbank gewußt hast, womit eine Währung gedeckt ist, und welche Rolle das Gold dabei spielt.

Teilweise, hm? Warum sie das wohl tun?
Irgendwo im Marketing habe ich mal was vom "idiot's factor" gehört, muß nochmal nachsehen....:]

Welche Währung? Dollar und Euro sind nicht gedeckt und Gold spielt dabei keine Rolle. Überhaupt keine.

Paul Felz
09.09.2008, 17:48
Die Herren sollen mal lernen mit 132 euro zu leben, vielleicht geht Ihnen dann ein Licht auf.

Soviel hätte ich gerne

Paul Felz
09.09.2008, 17:57
132 monatlich zum Leben, wetten das hälste keine Woche durch ??

Ich schrieb: SoVIEL hätte ich gerne, nicht so wenig. Und ja, das ist einfach durchzuhalten. Falls Miete, KV, RV, Heizung etc. bezahlt sind.

Thauris
10.09.2008, 07:36
http://www.myspass.de/de/ulmentv/voneich/arbeitsvermittler/index.html?id=5361

Mehr muss man an Geschmacklosigkeit nicht mehr kommentieren.


Wieso geschmacklos? Bei Ulmen geht es darum, die öffentlichen Personen und Ämter aus dem Konzept zu bringen.

Denkpoli
13.09.2008, 08:14
Müsste man da nicht dann entweder das Alter der Vertragsmündigkeit erheblich senken oder aber die Grundschule ein ganzes Stück weit verlängern?

Eine Ausnahmeregelung speziell für diesen Fall reicht.


Und was tätest Du mit solchen Personen, die sich nicht binden wollen?
Nach der 4. oder 6. Klasse auf die Wirtschaft loslassen?

Ja! ( und selbstverständlich lebenslang sämtliche Sozialleistungen streichen )