PDA

Vollständige Version anzeigen : Einladung von russischen Staatsbürgern



Krzyzak
04.09.2008, 12:05
Hallo,

könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich habe eine nette Russin kennen gelernt, die in der Schweiz lebt, allerdings auch nur ein Visum für die Schweiz hat bzw. eine Aufenthaltsgenehmigung.

Ich würde sie gerne nach Deutschland einladen, weiß einer was ich da genau machen muß?

Braucht sie ein Visum, oder reicht eine persönliche, schriftliche Einladung oder braucht sie am Ende beides?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!:)

Hexenhammer
04.09.2008, 12:10
Macht den Formularkram nicht normalerweise die Heiratsagentur?

Krzyzak
04.09.2008, 12:12
Macht den Formularkram nicht normalerweise die Heiratsagentur?

:)) Also, beim Studium kennen gelernt und nicht was du denkst. Ich wollte sie mal nach Deutschland einladen, weil sie das eben nicht kennt.

Witzbold :D

Hexenhammer
04.09.2008, 12:14
An sich dürfte es kein großes Problem für eine Russin sein, ein Touristenvisum für die BRD zu bekommen.

http://www.expressvisa.de/deutsch/index.php

Kreuzbube
04.09.2008, 12:22
Hier müßte alles Wesentliche zu finden sein. Ansonsten hilft ein kurzer Anruf bei der Kasseler Ausländerbehörde.;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Visum

Krzyzak
04.09.2008, 12:23
Problem ist halt, daß so etwas dauert. Schader, hatte mal gehört, mit Einladung ginge es schneller.

Igel äh egal.

Danke für den Link

Krzyzak
04.09.2008, 12:32
Hier müßte alles Wesentliche zu finden sein. Ansonsten hilft ein kurzer Anruf bei der Kasseler Ausländerbehörde.;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Visum

Ähm... :cool2:

Kreuzbube
04.09.2008, 12:56
Ähm... :cool2:

Mach es einfach!:]

JensVandeBeek
04.09.2008, 12:58
Wir haben doch genug Russinnen hier :)) :)) :))

Krzyzak
04.09.2008, 12:59
Wir haben doch genug Russinnen hier :)) :)) :))

Sie fährt ja auch wieder ;)

Doc Gyneco
04.09.2008, 13:07
Sie fährt ja auch wieder ;)

Das sagen alle, wenn sie kommen wollen !!!

:D :D :D

Krzyzak
04.09.2008, 13:12
Das sagen alle, wenn sie kommen wollen !!!

:D :D :D

Sie ganz bestimmt. Sie hat doch eine Aufenthaltserlaubnis für die Schweiz ;)

eintiroler
04.09.2008, 13:13
Das sagen alle, wenn sie kommen wollen !!!

:D :D :D

Was er uns damit wohl sagen will? :))

Kreuzbube
04.09.2008, 13:19
Sie fährt ja auch wieder ;)

Hier gibt es auch die passende Musik zu dieser Romanze...
http://www.youtube.com/watch?v=DLzHZowAuYw

Krzyzak
04.09.2008, 13:26
Hier gibt es auch die passende Musik zu dieser Romanze...
http://www.youtube.com/watch?v=DLzHZowAuYw

Keine Romanze. Nur gute Freunde :)

Hexenhammer
04.09.2008, 13:45
Sie fährt ja auch wieder ;)

Warte erstmal ab...

Krzyzak
04.09.2008, 13:50
Warte erstmal ab...

Wieso sollte sie nicht wieder fahren? Sie studiert in der Schweiz, liebt Zürich. Also, die fährt auch wieder.

Kumusta
04.09.2008, 14:01
Deine Bekannte oder Freundin sollte bei der Deutschen Botschaft in Bern ein Touristenvisum beantragen und deine Einladung mit Kostenübernahme (nennt sich Verpflichtungserklärung) vorlegen. Du mußt dich gegenüber der deutschen Behörde (Ausländeramt deines Wohnortes) verpflichten, Kosten für den Unterhalt zu übernehmen. Das ist unabhängig davon, ob sie die Kosten selbst tragen kann. Mit der Übernahme bürgst du gleichzeitig für ihre Rückkehr in die Schweiz.

Krzyzak
04.09.2008, 14:03
Deine Bekannte oder Freundin sollte bei der Deutschen Botschaft in Bern ein Touristenvisum beantragen und deine Einladung mit Kostenübernahme (nennt sich Verpflichtungserklärung) vorlegen. Du mußt dich gegenüber der deutschen Behörde (Ausländeramt deines Wohnortes) verpflichten, Kosten für den Unterhalt zu übernehmen. Das ist unabhängig davon, ob sie die Kosten selbst tragen kann. Mit der Übernahme bürgst du gleichzeitig für ihre Rückkehr in die Schweiz.




Ah, klingt schonmal sehr vernünftig. Also dann werde ich ihr das so sagen. Förmliche Einladung?

Gruß

Tratschtante
04.09.2008, 14:10
Sie fährt ja auch wieder ;)

Na hoffentlich. Aber ich bin mir da nicht so sicher.

Krzyzak
04.09.2008, 14:15
Na hoffentlich. Aber ich bin mir da nicht so sicher.

Was soll das? Ich habe schon gesagt warum sie sicher wieder fährt. Sie lebt in der Schweiz. Es wollen bei Gott nicht mehr alle nach Deutschland, schon gar nicht die NEUEN RUSSEN!

Kumusta
04.09.2008, 14:17
Ah, klingt schonmal sehr vernünftig. Also dann werde ich ihr das so sagen. Förmliche Einladung?

Die Verpflichtungserklärung ist gleichzeitig die Einladung (Formular). Sprich einfach bei deiner Ausländerbehörde vor. Da erhälst du alle Unterlagen.

Skaramanga
04.09.2008, 14:19
Ah, klingt schonmal sehr vernünftig. Also dann werde ich ihr das so sagen. Förmliche Einladung?

Gruß

Die "Verpflichtungserklärung" ist ein amtliches Formular, das Du auf der Einwohnermeldestelle (in manchen Bundesländern auch auf der Ausländerbehörde) ausfüllen (lassen) musst, unter Vorlage von Gehaltsnachweis, Mietvertrag usw., und unter Angabe verschiedener persönlicher Daten des/der Einzuladenden (Namen der Eltern, Wohnort, Beruf, Nummer und Ausstellungsort des Passes u.ä.)

Aaaaber... im Regelfall muss das Visum bei der Dt. Botschaft im Heimatstaat beantragt werden, u.U. sogar unter persönlicher Vorsprache. Also in Moskau. Davon kann (muss aber nicht) eine Ausnahme gemacht werden, wenn der/die Sichtvermerkspflichtige seinen Wohnsitz und Lebensmittelpunkt in einem anderen Staat hat und für diesen Staat eine uneingeschränkte Aufenthalts- und Rückkehrberechtigung hat.

Also bereite Dich schon mal auf allerhand Behördenzirkus vor.

Krzyzak
04.09.2008, 14:19
Die Verpflichtungserklärung ist gleichzeitig die Einladung (Formular). Sprich einfach bei deiner Ausländerbehörde vor. Da erhälst du alle Unterlagen.


Alles klar! Danzig dafür :)

Krzyzak
04.09.2008, 14:21
Die "Verpflichtungserklärung" ist ein amtliches Formular, das Du auf der Einwohnermeldestelle (in manchen Bundesländern auch auf der Ausländerbehörde) ausfüllen (lassen) musst, unter Vorlage von Gehaltsnachweis, Mietvertrag usw., und unter Angabe verschiedener persönlicher Daten des/der Einzuladenden (Namen der Eltern, Wohnort, Beruf, Nummer und Ausstellungsort des Passes u.ä.)

Aaaaber... im Regelfall muss das Visum bei der Dt. Botschaft im Heimatstaat beantragt werden, u.U. sogar unter persönlicher Vorsprache. Also in Moskau. Davon kann (muss aber nicht) eine Ausnahme gemacht werden, wenn der/die Sichtvermerkspflichtige seinen Wohnsitz und Lebensmittelpunkt in einem anderen Staat hat und für diesen Staat eine uneingeschränkte Aufenthalts- und Rückkehrberechtigung hat.

Also bereite Dich schon mal auf allerhand Behördenzirkus vor.

Jesses...und dabei wollte ich sie nur mal auf eine Woche zu mir einladen um ihr Deutschland zu zeigen, zumindest meine Gegend.

Hexenhammer
04.09.2008, 14:21
Alles klar! Danzig dafür :)

Danzig nehmen wir gerne wieder zurück, aber bitte ohne darin befindliche Polen.

Krzyzak
04.09.2008, 14:23
Danzig nehmen wir gerne wieder zurück, aber bitte ohne darin befindliche Polen.

Öhm...ist so ne Redensart. Kennst du wohl nicht?!

Kumusta
04.09.2008, 14:28
Also bereite Dich schon mal auf allerhand Behördenzirkus vor.

Das vergaß ich zu erwähnen. Der Behördenzirkus ist außerdem sehr langwierig. Die Frage ist, ob sich ein in etwa drei Monate dauernder Behördenzirkus für ein dreiwöchiges Visum lohnt.

Skaramanga
04.09.2008, 14:46
Jesses...und dabei wollte ich sie nur mal auf eine Woche zu mir einladen um ihr Deutschland zu zeigen, zumindest meine Gegend.

Sie soll mal in der Schweiz zu einem auf Russen spezialisierten Reiseveranstalter gehen, die bieten oft "Packages" an für kurze 1-2 wöchige Touren mit Bus/Flug und Hotel und inklusive eines speziellen Kurzvisums. Wäre auch für Dich besser, denn in dem Fall "bürgt" der Reiseveranstalter und nicht Du. Ist natürlich mit einer gewissen Geldausgabe verbunden, da es das Touristenvisum nur gibt wenn Reise und Hotel fest gebucht und bezahlt sind. Aber es wäre z.B. in jedem Fall billiger als sich das Visum in Moskau abzuholen. Und schneller.

Krzyzak
04.09.2008, 14:52
Sie soll mal in der Schweiz zu einem auf Russen spezialisierten Reiseveranstalter gehen, die bieten oft "Packages" an für kurze 1-2 wöchige Touren mit Bus/Flug und Hotel und inklusive eines speziellen Kurzvisums. Wäre auch für Dich besser, denn in dem Fall "bürgt" der Reiseveranstalter und nicht Du. Ist natürlich mit einer gewissen Geldausgabe verbunden, da es das Touristenvisum nur gibt wenn Reise und Hotel fest gebucht und bezahlt sind. Aber es wäre z.B. in jedem Fall billiger als sich das Visum in Moskau abzuholen. Und schneller.

Hotel? Die soll bei mir übernachten :cool2:

Aber danke auch für diesen Hinweis!

Gott, was für ein Hickhack...

Vorgestern habe ich sie in Zürich getroffen, da war sie ziemlich geknickt, daß sie mich nicht einfach so besuchen kann.

Kumusta
04.09.2008, 15:18
Hotel? Die soll bei mir übernachten :cool2:

Also doch! :D

Krzyzak
04.09.2008, 15:19
Also doch! :D

:))

öhm...hässlich ist sie nicht. Aber...ich habe halt nur genug Platz und da kann sie sich das Hotel sparen.

Kumusta
04.09.2008, 15:24
:))

öhm...hässlich ist sie nicht. Aber...ich habe halt nur genug Platz und da kann sie sich das Hotel sparen.

Laß ich mal als Ausrede gelten. :D :D

Krzyzak
04.09.2008, 15:26
Laß ich mal als Ausrede gelten. :D :D

Zu gütig :)

Skaramanga
04.09.2008, 15:33
Hotel? Die soll bei mir übernachten :cool2:

Aber danke auch für diesen Hinweis!

Gott, was für ein Hickhack...

Vorgestern habe ich sie in Zürich getroffen, da war sie ziemlich geknickt, daß sie mich nicht einfach so besuchen kann.

Die Hotelbuchung ist doch nur pro Forma. Sonst gibts kein Touri-Visum.

Ihr könntet natürlich auch versuchen, irgendwo bei Schaffhausen einfach zu Fuß über die "grüne Grenze" zu spazieren. Wenn Ihr normal-europäisch ausseht, kein Gepäck tragt und einen Hund an der Leine spazieren führt ist die Chance, kontrolliert zu werden, sehr gering.

Das habe ich jetzt aber nicht gesagt. :cool2:

Krzyzak
04.09.2008, 15:37
Die Hotelbuchung ist doch nur pro Forma. Sonst gibts kein Touri-Visum.

Ihr könntet natürlich auch versuchen, irgendwo bei Schaffhausen einfach zu Fuß über die "grüne Grenze" zu spazieren. Wenn Ihr normal-europäisch ausseht, kein Gepäck tragt und einen Hund an der Leine spazieren führt ist die Chance, kontrolliert zu werden, sehr gering.

Das habe ich jetzt aber nicht gesagt. :cool2:

Öhm...ich glaube das macht sie nicht. Hat überhaupt jemand was gesagt?;)

Kumusta
04.09.2008, 15:42
Die Hotelbuchung ist doch nur pro Forma. Sonst gibts kein Touri-Visum.

Ihr könntet natürlich auch versuchen, irgendwo bei Schaffhausen einfach zu Fuß über die "grüne Grenze" zu spazieren. Wenn Ihr normal-europäisch ausseht, kein Gepäck tragt und einen Hund an der Leine spazieren führt ist die Chance, kontrolliert zu werden, sehr gering.

Das habe ich jetzt aber nicht gesagt. :cool2:

Das habe ich vor fünfzehn Jahren mit meiner Frau (Filipina) auch gemacht. Sie hatte als Austausch-Pädagogin in Zürich auch kein Visum für Deutschland. Hat geklappt und heute lachen wir immer noch darüber.

Krzyzak
04.09.2008, 15:53
Das habe ich vor fünfzehn Jahren mit meiner Frau (Filipina) auch gemacht. Sie hatte als Austausch-Pädagogin in Zürich auch kein Visum für Deutschland. Hat geklappt und heute lachen wir immer noch darüber.

Und als es der Staat merkte, habt ihr euch dann auch Richtung Philipinen in Bewegung gesetzt oder wie?! ;)

Das soll mir nun nicht passieren. Lebenslang Kalinngrad? Nein Danke!:))

Kumusta
04.09.2008, 15:59
Und als es der Staat merkte, habt ihr euch dann auch Richtung Philipinen in Bewegung gesetzt oder wie?! ;)

Ganz und gar nicht. Wir haben in Düsseldorf standesamtlich geheiratet und sind zwei Jahre später auf die Philippinen gezogen.

Krzyzak
04.09.2008, 18:05
Ganz und gar nicht. Wir haben in Düsseldorf standesamtlich geheiratet und sind zwei Jahre später auf die Philippinen gezogen.

Klingt gut :)