PDA

Vollständige Version anzeigen : Unvorstellbares Wahlplakat



Misteredd
03.09.2008, 14:24
Ich bin gerade über dieses Wahlplakat gestolpert.

http://www.pi-news.net/wp/uploads/2008/09/willybrandt.jpg

Heute kann ich mir von der SPD nicht mehr einen vergleichbaren Ausspruch vorstellen.

Was denkt ihr bei dem ersten Blick auf dieses Plakat?

uzi
03.09.2008, 14:35
Nie wieder SPD!

Schade, dass die Ära Brandt vorbei ist.

Tratschtante
03.09.2008, 14:41
Nie wieder SPD!

Schade, dass die Ära Brandt vorbei ist.

Naja, ich weiß nicht. So richtig Großes geleistet hat der auch nicht.

Kenshin-Himura
03.09.2008, 14:43
Gutes Plakat, leider dazu ein schlechter Politiker. Heute wäre so ein Plakat leider undenkbar, der Politiker würde als "braun" gebrandmarkt und seine Karriere wäre im Eimer.

mara
03.09.2008, 14:46
Wir müssen uns endlich bewußt werden, daß er es richtig gesehen hat und eben nicht nur meinte: das Deutschland noch exestiert.

Heute sagt es mir weit mehr, als zu der Zeit!

Krabat
03.09.2008, 14:48
Sagt mir nur, daß es vor der Umvolkungsaktion noch vor allem Deutsche im Land gab.

Brutus
03.09.2008, 14:53
Was denkt ihr bei dem ersten Blick auf dieses Plakat?

Mir wird schlecht. Man merkt Absicht und ist verstimmt. Die Tour ist einfach zu billig, außerdem paßt sie nicht zur SPD. Bei der CDU/CSU würd's eher hinkommen, aber speiübel würde mir auch. Das alles riecht drei Meilen gegen den Wind nach Verlogenheit.

Beverly
03.09.2008, 15:01
Ich bin gerade über dieses Wahlplakat gestolpert.

http://www.pi-news.net/wp/uploads/2008/09/willybrandt.jpg

Heute kann ich mir von der SPD nicht mehr einen vergleichbaren Ausspruch vorstellen.

Was denkt ihr bei dem ersten Blick auf dieses Plakat?

Mein erster Gedanke war: Willy Brandt würde sich beim heutigen Zustand der SPD (Personal und Politik) im Grabe umdrehen.

Weitere Gedanken: Ich habe heute mit einer Freundin darüber gesprochen, dass auf allen Ebenen (lokal, national, weltweit) nichts mehr zusammenläuft. Da gibt es auch kein Deutschland mehr und nichts, worauf man noch stolz sein könnte.

bernhard44
03.09.2008, 15:01
Mir wird schlecht. Man merkt Absicht und ist verstimmt. Die Tour ist einfach zu billig, außerdem paßt sie nicht zur SPD. Bei der CDU/CSU würd's eher hinkommen, aber speiübel würde mir auch. Das alles riecht drei Meilen gegen den Wind nach Verlogenheit.

ja, wenn man es heute aufhängen würde......

Subcomandante Erhard
03.09.2008, 15:03
Was denkt ihr bei dem ersten Blick auf dieses Plakat?

National-Sozialdemokaritsche Arbeiterpartei. :)) :]

bernhard44
03.09.2008, 15:05
und das erst: http://www.bpb.de/cache/images/W0CGDV_200x285.jpg

Brutus
03.09.2008, 15:06
ja, wenn man es heute aufhängen würde......

Was würdest Du Dir denken, wenn Du ein NPD-Plakat siehst, "Deutsche, wir können stolz sein auf unsere kulturelle Vielfalt", und darauf abgebildet ein lächelndes Kränzchen bestehend aus Gerald Asamoah, Hamit Altintop und Rafael Seligmann?

Ingeborg
03.09.2008, 15:09
Ich bin gerade über dieses Wahlplakat gestolpert.

http://www.pi-news.net/wp/uploads/2008/09/willybrandt.jpg

Heute kann ich mir von der SPD nicht mehr einen vergleichbaren Ausspruch vorstellen.

Was denkt ihr bei dem ersten Blick auf dieses Plakat?


Erster Gedanke?

HEUCHLER

Subcomandante Erhard
03.09.2008, 15:11
Bei der Schriftart im Plakat denk ich immer. "Wer hat uns verraten - Sozialdemokraten, Sozialdemokraten" :D

Beverly
03.09.2008, 15:13
Mir wird schlecht. Man merkt Absicht und ist verstimmt. Die Tour ist einfach zu billig, außerdem paßt sie nicht zur SPD. Bei der CDU/CSU würd's eher hinkommen, aber speiübel würde mir auch.

Das war damals auch nicht alles Zucker und das "Modell Deutschland" kam mir reichlich übertrieben und vor allem selbstgefällig vor. Aber es war noch immer besser als die Zustände heute, weil es damals noch die Hoffnung gab, die Probleme innerhalb des Systems oder durch seine Weiterentwicklung lösen zu können.


Das alles riecht drei Meilen gegen den Wind nach Verlogenheit.

Damals hatte die Bindung an die Nationalstaaten vielleicht noch etwas Authentisches. Man war halt Deutscher und lebte in einemGemeinwesen namens Deutschland, auch wenn es das zweimal gab. Es konnte sogar von einer recht hoch entwickelten deutschen Kultur gesprochen werden.
Die Fähnchenschwenkerei und Identitätshuberei von heute ist nur noch verlogen. Da wird dem menschlichen Belag irgendwelcher sich langsam im Brei der Globalisierung auflösenden Territorialgebilde, deren Eliten geradezu mit ihrer Dummheit und Unfähigkeit kokettieren, erzählt, dass sie das zu sein haben, was ihren Herrschenden gerade gefällt.

Brutus
03.09.2008, 15:14
Erster Gedanke? HEUCHLER

Ja, genau. Ich glaube, ich weiß jetzt, was ich vorhin sagen wollte. Es ist widerlich, wenn Partikularinteressen die Erfolge der Allgemeinheit auf das eigene Konto buchen wollen. Schmierig, sich so mit fremden Federn zu schmücken. Als würde jemand die Leistung seines Kollegen beim Chef als eigenes Verdienst herausstellen wollen. Find' ich einfach zum :kotz:

Beverly
03.09.2008, 15:17
Erster Gedanke?

HEUCHLER

Unter Brandt ging es den von ihm regierten Deutschen so gut, wie nie zuvor und nie danach. Vollbeschäftigung, staatliche Bildungsförderung, ein umfassendes Sozialsystem.

Wenn der ein Heuchler sein soll, was sind dann all die Pfeifen, die nationale Parolen kloppen, aber den Menschen nur Leid und Elend bringen?

SUPERHEUCHLER?

Wolf
03.09.2008, 15:20
SPD und Linke wollen Studiengebühren abschaffen. Wenn sie das getan haben, werde ich ihnen gegenüber offener sein. :]

Tratschtante
03.09.2008, 16:13
Brandt hat mal in einer Rede gesagt, daß deutsche Arbeitsplätze in erster Linie für deutsche Bürger seien. Erst dann sollte man an Zuwanderung denken. Das dürfte der heute nicht mehr sagen.
Schmidt haben sie für eine ähnliche Aussage fallenlassen wie eine heiße Kartoffel.

George Rico
03.09.2008, 16:20
Naja, damals konnte man auch noch stolz auf unser Land sein. Heute kann man größtenteils nur noch auf das stolz sein, was einst war. Und diesen Umstand gilt es zu ändern.



---

Zimbelstern
03.09.2008, 16:30
Brandt war ein Idiot (Ostverträge), Beck ist ein Idiot.

Who cares?

Mütterchen
03.09.2008, 16:30
Ich bin gerade über dieses Wahlplakat gestolpert.

http://www.pi-news.net/wp/uploads/2008/09/willybrandt.jpg

Heute kann ich mir von der SPD nicht mehr einen vergleichbaren Ausspruch vorstellen.

Was denkt ihr bei dem ersten Blick auf dieses Plakat?

Mich verwundert, dass die SPD mal so ganz selbstverständlich einen Slogan benutzt hat, der heute wahrscheinlich alles andere als pc gesehen würde.
Da waren also Aufrufe an Deutsche und ein Appell, stolz zu sein, unverfänglich und wurden selbstverständlich ausgesprochen...?
Das ist wohl so nach und nach eingeschlafen, aus der Mode gekommen oder sogar heikel geworden. Wahrscheinlich ein Prozess, den viele gar nicht so bewusst wahrgenommen haben?

Misteredd
03.09.2008, 16:36
Brandt hat mal in einer Rede gesagt, daß deutsche Arbeitsplätze in erster Linie für deutsche Bürger seien. Erst dann sollte man an Zuwanderung denken. Das dürfte der heute nicht mehr sagen.
Schmidt haben sie für eine ähnliche Aussage fallenlassen wie eine heiße Kartoffel.

Hast Du Dir einmal die Karikatur in Form einer Statue von Willy Brandt im Foyer der Parteizentrale in Berlin angesehen. Damit kommt die Wertschätzung von Brandt so richtig gut rüber.

Brandt hatte zumindest Mut, als er die Nazis - als es sie noch an derMacht in Deutschland gab- bekämpfte. Das kann man von keinem der "Enkel" sagen. Einer davon hat seine Seele für einen guten Posten beim Roten Zaren verkauft, der andere läuft heulend davon, wenn es ihm nicht nach der Nase geht und der dritte plauderte dämlicherweise Dinge aus und planschte mit seiner Gräfin im Wohlleben, als ganz Deutschland in einen krieg zog.

Zimbelstern
03.09.2008, 16:36
Was mir noch auffällt an dem Plakat: In den 70 ern hat sich die SPD noch in orange definiert (gemeint ist die "Hausfarbe") Inzwischen ist es karminrot. "Ein Schelm,..."

Der kritische Denker
03.09.2008, 16:39
Einen wie Schmidt bringt die SPD nicht mehr, daher muß man die auch nie mehr wählen.

Worauf kann ein Deutscher stolz sein? Auf vieles, aber nicht unbedingt auf die momentane SPD.

Florian
03.09.2008, 23:18
Eine mögliche Antwort auf das bekannte Schopenhauer-Zitat:



Michael Schumacher im Zeit-Interview:
Sind Sie stolz, ein Deutscher zu sein?:
"Diese Frage hat man mir vor einigen Jahren schon einmal gestellt. Ich habe damals mit Nein geantwortet. Der Grund: Damit bringt man die Parole der Neonazis zu sehr in den Blickpunkt. Andererseits, habe ich mir später gedacht, warum diese Rücksichtnahme auf eine Minderheit, die Krawall macht. Im Prinzip haben wir Deutschen schon Eigenschaften, die lobenswert sind, die uns sehr weit gebracht haben. Deshalb möchte ich auch stolz sein."



Finde das sehr schlau formuliert.

eintiroler
03.09.2008, 23:24
SPD und Linke wollen Studiengebühren abschaffen. Wenn sie das getan haben, werde ich ihnen gegenüber offener sein. :]

Prostitier dich doch nicht für den Mammon. Wie ein blindes Huhn auch mal ein Korn findet, so muss die Linke ja auch zwangsläufig auch etwas richtig machen.

Prokurist
03.09.2008, 23:27
Ich bin gerade über dieses Wahlplakat gestolpert.

http://www.pi-news.net/wp/uploads/2008/09/willybrandt.jpg

Heute kann ich mir von der SPD nicht mehr einen vergleichbaren Ausspruch vorstellen.

Was denkt ihr bei dem ersten Blick auf dieses Plakat?

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

Springpfuhl
04.09.2008, 00:49
ja, wenn man es heute aufhängen würde......
Was soll diese Verklärung? Wer hat eigentlich Millionen Gastarbeiter nach Deutschland eingeschleust?Deutschland ist durch die Deutschen aufgebaut worden und nicht durch CDU/CSU und SPD.Diese Parteien führen seit Anbeginn allenfalls ein parasitäres Dasein.Diese satten Verbrecher haben dem Deutschen Volke immer nur Steine in den Weg gelegt und tun es heute noch, indem sie unsere Söhne den Barbaren in Afghanistan frei Haus als lebende Zielscheiben präsentieren.

Kaktus63
04.09.2008, 14:04
Ich bin gerade über dieses Wahlplakat gestolpert.

http://www.pi-news.net/wp/uploads/2008/09/willybrandt.jpg

Heute kann ich mir von der SPD nicht mehr einen vergleichbaren Ausspruch vorstellen.

Was denkt ihr bei dem ersten Blick auf dieses Plakat?

Aha, Whisky-Willi :D
Und dann: Herbert Frahm.
Und dann: Auch sonst nix gutes.

Misteredd
04.09.2008, 14:06
Aha, Whisky-Willi :D
Und dann: Herbert Frahm.
Und dann: Auch sonst nix gutes.

Es geht mir hier eher um die Plakat-Überschrift.

Brandt wurde von meinem Dad öfters in Berlin besoffen und mit mehreren "Nutten" im Arm gesehen. Der war für ihn nicht mehr glaubwürdig.

Tratschtante
04.09.2008, 14:09
Es geht mir hier eher um die Plakat-Überschrift.

Brandt wurde von meinem Dad öfters in Berlin besoffen und mit mehreren "Nutten" im Arm gesehen. Der war für ihn nicht mehr glaubwürdig.

Das war aber bekannt. Wenn Willy auf Reisen ging, mußte stets im Hotel eine Flasche Whisky und eine Tussi im Hotelzimmer sein. Der Wunsch wurde ihm auch immer erfüllt.

Unbelehrbar
04.09.2008, 14:22
Was sagt ihr dann erst zu Diesem von 1949?

http://www.schlesierbund.de/Grafiken/PlakatSPD1949_02.jpg
Erklärtes Ziel war die Wiedervereinigung inkl. den deutschen Ostgebieten!
(Wollte die CDU auch.) Damals hieß es noch "Verzicht ist Verrat"

Zeiten ändern sich und Parteien auch. Die SPD von damals(49) war konservativer und nationaler als die CDU von heute. Von der SPD in der Weimarer Zeit wollen wir gar nicht erst reden. Die würden ihre heutigen Genossen wohl umgehend erschlagen. :D

PS: Von Brandt war das damals schon Heuchelei in meinen Augen.

Misteredd
04.09.2008, 15:24
Was sagt ihr dann erst zu Diesem von 1949?

http://www.schlesierbund.de/Grafiken/PlakatSPD1949_02.jpg
Erklärtes Ziel war die Wiedervereinigung inkl. den deutschen Ostgebieten!
(Wollte die CDU auch.) Damals hieß es noch "Verzicht ist Verrat"

Zeiten ändern sich und Parteien auch. Die SPD von damals(49) war konservativer und nationaler als die CDU von heute. Von der SPD in der Weimarer Zeit wollen wir gar nicht erst reden. Die würden ihre heutigen Genossen wohl umgehend erschlagen. :D

PS: Von Brandt war das damals schon Heuchelei in meinen Augen.

Da ist ja sogar noch der Korridor und Westpreussen mit dabei !