PDA

Vollständige Version anzeigen : Christenkunde III: die Orgel



Zimbelstern
02.09.2008, 22:46
Begleitend zum Gottesdienst erschallt ein Instrument, um das gesprochene Wort zu kräftigen.

Ich möchte mich hier gerne darüber austauschen, welches Instrument in einer Moschee benutzt wird und was der Islam Orgelkomponisten wie Schütz, Buxtehude, Bach, Telemann, Händel bis hin zu Mendelssohn Bartholdi -um nur einige zu nennen- entgegenzusetzen weiß.

Vorausschau: das Thema von "Christenkunde IV" wird sein: das Kreuz.

Zimbelstern
02.09.2008, 22:54
Zur Untermalung meines Beitrages nicht das BWV 565 sondern:

http://www.youtube.com/watch?v=o_AiqNq9weE

Sheldon
02.09.2008, 23:08
Hört sich in meinen Ohren schrecklich an. Ich kann dem nichts abgewinnen.

WIENER
02.09.2008, 23:17
Hört sich in meinen Ohren schrecklich an. Ich kann dem nichts abgewinnen.

Dann hast du wohl schreckliche Ohren. Muslgedudl erzeugt Ohrenschmerzen, Bach, auf einer Orgel gespielt, hört sich hingegen mächtig an und ist das einzige Instrument das bei mir eine richtige Gänsehaut erzeugen kann. Die Orgel ist, meiner Meinung, die Königin der Musikinstrumente.

Sheldon
02.09.2008, 23:24
Dann hast du wohl schreckliche Ohren. Muslgedudl erzeugt Ohrenschmerzen Bach, auf einer Orgel gespielt, hört sich hingegen mächtig an und ist das einzige Instrument das bei mir eine richtige Gänsehaut erzeugen kann. Die Orgel ist meiner Meinung die Königin der Musikinstrumente.

Jedem das seine. Es soll ja auch Leute geben, die Tokio Hotel und Florian Silbereisen was abgewinnen können.

FranzKonz
02.09.2008, 23:31
Dann hast du wohl schreckliche Ohren. Muslgedudl erzeugt Ohrenschmerzen, Bach, auf einer Orgel gespielt, hört sich hingegen mächtig an und ist das einzige Instrument das bei mir eine richtige Gänsehaut erzeugen kann. Die Orgel ist, meiner Meinung, die Königin der Musikinstrumente.

Das läßt sich insoweit belegen, als die Orgel das einzige Instrument ist, dessen Frequenzband erheblich größer ist als der menschliche Hörbereich.

Mondgoettin
03.09.2008, 07:39
Begleitend zum Gottesdienst erschallt ein Instrument, um das gesprochene Wort zu kräftigen.

Ich möchte mich hier gerne darüber austauschen, welches Instrument in einer Moschee benutzt wird und was der Islam Orgelkomponisten wie Schütz, Buxtehude, Bach, Telemann, Händel bis hin zu Mendelssohn Bartholdi -um nur einige zu nennen- entgegenzusetzen weiß.

Vorausschau: das Thema von "Christenkunde IV" wird sein: das Kreuz.graesslich dieses geklimpere-nicht mein ding.ich hoer lieber Rock oder Pop oder jazz und soul.;)

harlekina
03.09.2008, 07:50
Kennt jemand eigentlich noch Kirchen, in denen der antike Blasebalg noch in Aktion ist?

latrop
04.09.2008, 16:16
graesslich dieses geklimpere-nicht mein ding.ich hoer lieber Rock oder Pop oder jazz und soul.;)

Das ist doch nur grausamer Krach. Von Musikalität keine Spur.
Deshalb habt ihr auch alle kein Kulturverständnis, hauptsache laut.

latrop
04.09.2008, 16:21
http://de.youtube.com/watch?v=BVTPl5IyuB4

Hier wird dem Organisten sein ganzes Können abverlangt.

Selbst die Komponisten von Orgelwerken haben ihr Können ganz in den Dienst zur Ehre Gottes gestellt und den Gottesdienst zu verschönern und zu bereichern.

JensVandeBeek
04.09.2008, 16:26
Kennt jemand eigentlich noch Kirchen, in denen der antike Blasebalg noch in Aktion ist?

Es ist ziemlich lange her. In einem kleinen Dorf auf Sizilien habe ich ähnliches gesehen. Der Jüngere hat das ganze Zeit mit dem Blasebalg rauf und runter gesprungen (ähnlich wie bei Eisenschmied) und die ältere hat darauf gespielt. Wie gesagt es ist lange her, ich kann mich nicht mehr erinnern wo es genau war.

marc
12.09.2008, 22:50
Hört sich in meinen Ohren schrecklich an. Ich kann dem nichts abgewinnen.

Du musst vielleicht auch schauen, welche Stücke du hörst. Ich meine: Du kannst auf einer E-Gitarre eine Melodie von Modern Talking nachspielen, oder ein Stück von Bolt Thrower - und so ist es im Grunde auch mit der Orgel.

Das hier z.B. kann auch Orgel sein:
http://www.youtube.com/watch?v=kmXMSfxWXP8
Oder das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=JS37bQ-SN_4


B
Ich möchte mich hier gerne darüber austauschen, welches Instrument in einer Moschee benutzt wird und was der Islam Orgelkomponisten wie Schütz, Buxtehude, Bach, Telemann, Händel bis hin zu Mendelssohn Bartholdi -um nur einige zu nennen- entgegenzusetzen weiß.

Nichts, weil der Islam (und an dieser Stelle ist es gar nicht so polemisch, von "dem" Islam als monolithischen Block zu sprechen) ein schwieriges Verhältnis zur Musik hatte, das sich in seiner krassesten Form bei den Taliban zeigte, wo Musik einfach verboten war oder beim Chomeini, der meinte, dass er bestenfalls seinen Soldaten mal einen Marsch genehmigen könne. Es gab zwar Traditionen, die die Musik als Möglichkeit schätzen, eine Art von Trance-Zustand zu erreichen, natürlich auch Volksmusik, aber ... das beschränkte sich dann vermutlich auf Richtungen wie die Sufis - die Sufis aber werden im Iran z.B. verfolgt und verstehen sich teilweise auch als Anhänger einer Tradition, die viel älter als Mohammed sei - insofern muss man da vorsichtig sein, denke ich, weil es einerseits nicht so ist, dass die islamische Welt gar keinen Beitrag zu den musikalischen Schätzen der Menschheit geliefert hätte, aber diese Verschmelzung von Religion und Kunst hast du nirgends so stark wie im Christentum, in dessen Fundament ja auch dazu aufgerufen wird, Gott mit allen Instrumenten zu preisen.

Man denke etwa nur an den 150. Psalm: Lobet ihn mit Posaunen; lobet ihn mit Psalter und Harfe! Lobet ihn mit Pauken und Reigen; lobet ihn mit Saiten und Pfeifen! Lobet ihn mit hellen Zimbeln; lobet ihn mit wohlklingenden Zimbeln! Alles, was Odem hat, lobe den HERRN!

Im Gegenteil war es im Christentum so, dass es nur eine kleine Minderheit war, die ein schwieriges Verhältnis zur Musik hatte, wir wissen z.B. dass Komponisten wie Telemann, aber auch Bach, Buxtehude in einem Konflikt standen mit pietistischen Strömungen, die nur möglichst simple, einfach-eingängige Musik wünschten, was dem Ehrgeiz der barocken Komponisten allerdings nicht entgegenkam und gerade Bach z.B. schrieb ja seine berühmten Goldbergvariationen auch um einen Beweis zu liefern, dass sich "kunstvoller bau und natürliche anmuth" nicht ausschließen würden.


Das läßt sich insoweit belegen, als die Orgel das einzige Instrument ist, dessen Frequenzband erheblich größer ist als der menschliche Hörbereich.

Soweit ich weiß, ist der Frequenzbereich der Orgel nicht größer als die Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Ohres, sondern das einzige Instrument, dass genau diese Bandbreite abdecken kann? ?(
Bzw: Wie alt bist du? :D


Kennt jemand eigentlich noch Kirchen, in denen der antike Blasebalg noch in Aktion ist?

Diese antiken Orgeln gibt es, glaube ich, gar nicht mehr.
Es gibt aber übrigens ganz nette Anekdoten über J.S. Bach, der zu Lebzeiten auch (vielleicht sogar vorallem) als Orgelvirtuose noch eher als Komponist berühmt war und oft auch eingeladen wurde, Instrumente zu testen. Der legte dann richtig los und schlimmstenfalls mussten die Baumeister nochmal nachbessern. Das fing immer damit an, dass er mit allen gezogenen Registern Akkorde spielte und eine Oktave in den Füßen trat - und dann eben schaute, was passierte. Wenn die Bälgetreter (also diejenigen, die für den Wind sorgten) pfuschten oder die Orgel nicht richtig konstruiert war, fing die Orgel an zu pfurzen und zu heulen und Bach, der ohnehin dafür berühmt war, durch mangelnden musikalischen Perfektionismus in Rage zu geraten (Ich glaube, er duellierte sich sogar mal wegen diesem Grund mit einem Hamburger Musiker!) , nahm seine sieben Sachen, verließ mit schnellen Schritt und grummeligen Gesicht das Gotteshaus und die armen Orgelbauer hatten danach ganz schön Arbeit. :D

Ich glaube, heute gibt es aber nur noch elektronische Windmaschinen und Kalkanten wirst du nicht mehr in der Kirche finden, was auch ganz gut so ist, weil diese Kerle natürlich nicht so zuverlässig waren und du jetzt größere Ausdrucksmöglichkeiten hast und schauen kannst, wie deine Orgel klingen soll, auch ganz unterschiedliche Drücke herstellen kannst, die ja beeinflussen, wie laut und wie farbig deine Register klingen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Kölner Dom z.B. hat ja zwei Orgeln und ich glaube, dass die kleinere noch mit Schöpfbalg betrieben wird, wobei halt die Frage ist, wie oft es sich das Erzbistum Köln leisten kann, Kalkanten zum Treten zu beschäftigen.

Drache
13.09.2008, 11:27
Erst orgelt der Organist die Orgel und dann die Nonne!:))

FranzKonz
13.09.2008, 13:38
Soweit ich weiß, ist der Frequenzbereich der Orgel nicht größer als die Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Ohres, sondern das einzige Instrument, dass genau diese Bandbreite abdecken kann? ?(
Die meisten Orgeln besitzen Baßpfeifen, die bis 5 Hz gehen. Man macht das um Schwebungen zu erreichen, Du hörst das als An- bzw. Abschwellen der Lautstärke der geraden vielfachen dieser Frequenzen.

Bzw: Wie alt bist du? :D
Treffer. Alt genug für eine reduzierte Hörfähigkeit im oberen Frequenzbereich.

latrop
13.09.2008, 13:57
Erst orgelt der Organist die Orgel und dann die Nonne!:))

Quatsch.

Haste nichts geistvolleres ?

roxelena
13.09.2008, 14:32
Das läßt sich insoweit belegen, als die Orgel das einzige Instrument ist, dessen Frequenzband erheblich größer ist als der menschliche Hörbereich.

Also, was den menschlichen Hörbereich anbelangt in den der Lärm der Orgel dringt ist das schon erheblich, wenn der Onanist volle Kanne in die Tasten ,Bälge und Pfeifen haut.

da möcht ich garnicht wissen was sonst noch so alles ausserhalb des Hörbaren an Dezibel aus der Orgel rausdonnert

Mütterchen
13.09.2008, 14:42
Also, das ist jetzt kein spektakulärer, neuer Gedanke, auf den ich da gekommen bin, aber ich sags trotzdem: ich wüsste nicht, wie man eine Vorstellung von der Macht und Größe Gottes besser vermitteln könnte als mit einer Orgel, die so richtig dröhnt und bei der dann mal alle Register gezogen werden.

Ich lebe ja auf dem platten Land, und auch wenn unsere Dorfkirche mit einer Orgel ausgestattet ist - solange in der Kirche noch regelmäßig Gottesdienste abgehalten wurden: das doch sehr laien-und fehlerhafte Georgele des Hobby-Orglers und freiwilligen Gottesdienst- mit-Musik-Untermalers war in den allermeisten Fällen sehr peinlich. Gottesvorstellung hat es bei mir keine bewirkt.

Ich hab aber zumindest im Speyrer Dom schon einige Gottesdienste besucht und da war das schon ein anderes Klangerlebnis, das fand ich schon eher eine mystische Erfahrung.
Ich kenne mich ja nur sehr, sehr vage aus, aber wahrscheinlich hört man Orgelmusik von Bach am besten in einer barocken Kirche -und am besten aus einer Silbermannorgel?
Ich spekuliere noch drauf, dass ich mal die Gelegenheit dazu bekomme.

Achsel-des-Bloeden
13.09.2008, 17:51
... Die Orgel ist, meiner Meinung, die Königin der Musikinstrumente.
Insbesondere wenn sie in den Hallen unserer Kathedralen ertönt.

Alleine die Kirchenmusik der Christen erhebt deren Religion über das Dumpfe des Islams!

Drache
14.09.2008, 14:19
Quatsch.

Haste nichts geistvolleres ?

Ne, viel mir so ein! :))