PDA

Vollständige Version anzeigen : IBAN und BIC und sonst nur Chaos - wer braucht so eine "Weltordnung"



Beverly
02.09.2008, 19:29
Ich "durfte" heute erfahren, dass wir "dank" der International Bank Account Number (http://de.wikipedia.org/wiki/IBAN) und des Bank Identification Code der SWIFT (http://de.wikipedia.org/wiki/SWIFT) über weltweit einheitliche Standards im Zahlungsverkehr verfügen, während es zugleich in der Welt drunter und drüber geht.
Die sechs Milliarden Erdenbürger können nun mit IBAN und BIC das Geld, das die meisten von ihnen gar nicht haben, international transferieren.
Alldiweil omonöse Organisationen, deren Mitgliedern ich einen einzigen Hals wünsche weil dann ein Strick ausreichen würde, mit Dingen wie IBAN und BIC "Standards" schaffen, die keine Sau braucht, geht es in der Welt drunter und drüber. Wir sollen unsere Zahlungsdaten - auch für den inländischen Zahlungsverkehr? - nun in einem überall gleichen Format kritzeln, alldiweil sich eine Ordnung, in der das noch Sinn machen würde, immer mehr in Luft auflöst.

Wir haben

- keine funktionierende kommunale Ebene. Die Wahlbeteiligungen bei Kommunalwahlen sind erschreckend gering und die dem Menschen am nächsten liegende Ebene der Politik scheint zur Spielwiese für korrupte Klüngel im Miniformat zu verkommen. Anstatt zu versuchen "vor Ort" mit den Mitteln moderner Technik und den vorhandenen Ressourcen wenigstens ein bisschen lebbare Welt zu schaffen, ist die "kommunale Ebene" nur zu oft die Ebene von Graswurzel-Totalitarismus. Die abartige Wirkkraft weltweiter kranker Diskurse zeigt sich daran, wie sehr Klein-Pöselsdorf ihr nicht Widerstand leistet, sondern sie nachplappert.
Das kleine gallische Dorf, dass da mit Zaubertrank dem Imperium Scheißorum Widerstand leistet, Wildschweine brät und Römer vertrimmt, gibt es nur in der Fantasie :rolleyes:

- keine funktionierende nationalstaatliche Ebene. Nachdem die entwickelten Nationalstaaten lange Zeit zwischen Impulsgeber für Wirtschaft und Gesellschaft und Betreiber vieler öffentlicher Leistungen und Protagonisten der Totalitarismen und Großkriege des 20. Jahrhunderts geschwankt sind und manchmal - siehe SU - beides zugleich waren, scheinen sie im 21. Jahrhundert vor dem Neoliberalismus und der Globalisierung zu kapitulieren.

- keine funktionierende Weltordnung. Die UNO ist ein Witz, im Kaukasus wird der Krieg zu einer Dauereinrichtung ... aber wir haben ja IBAN und BIC :rolleyes:

Da stellt sich die Frage: Was tun mit dieser Weltordnung, die keine ist?

MorganLeFay
02.09.2008, 19:32
Ich frage mich ernsthaft, was das eine mit dem anderen zu tun hat...

Beverly
02.09.2008, 19:57
Ich frage mich ernsthaft, was das eine mit dem anderen zu tun hat...

was hat der Tropfen mit dem Fass zu tun, das er zum Überlaufen bringt?

sporting
02.09.2008, 20:10
iban und bic machen einem das leben leichter! ausserdem werden bei zahlungen mit iban und bic die üblichen auslandsspesen nicht fällig.

beim rest kann ich nur MorganLeFay zustimmen!?!?!?!?!?

Gehirnnutzer
02.09.2008, 22:13
Da stellt sich die Frage: Was tun mit dieser Weltordnung, die keine ist?

Nun, ich hab den Anfang deines Postings gesnipt, weil hier schon meine Vorgänger gesagt haben, das zwischen deinen Kritikpunkten und der IBAN und BIC kein Zusammenhang besteht.

Ordnung ist ein relativer Begriff, was der eine als Ordnung sieht ist für den anderen Chaos.

MorganLeFay
02.09.2008, 22:17
iban und bic machen einem das leben leichter! ausserdem werden bei zahlungen mit iban und bic die üblichen auslandsspesen nicht fällig.

beim rest kann ich nur MorganLeFay zustimmen!?!?!?!?!?

Danke für die Zustimmung - allerdings muss ich Dir zumindest teilweise widersprechen. Glaube ich.

Korrigier mich, wenn ich Dich missverstanden habe, aber die Benutzung von IBAN und BIC schützt vor Gebühren bei Auslandsüberweisungen leider nicht automatisch.

sporting
03.09.2008, 07:09
Danke für die Zustimmung - allerdings muss ich Dir zumindest teilweise widersprechen. Glaube ich.

Korrigier mich, wenn ich Dich missverstanden habe, aber die Benutzung von IBAN und BIC schützt vor Gebühren bei Auslandsüberweisungen leider nicht automatisch.

ich überweise dauernd mittels iban und bic. an deutsche lieferanten, aber auch privat. diese überweisungen wurden immer wie eine inlandsüberweisung gehandhabt. gesonderte gebühren bezahle ich da nie.

im gegensatz wenn ich von österreich in die schweiz überweise ... da kann es sein das bis zu €20,-- reine gebühren und spesen sind (kommt halt auch immer auf den betrag der überwiesen wird drauf an).

Beverly
03.09.2008, 09:07
Ordnung ist ein relativer Begriff, was der eine als Ordnung sieht ist für den anderen Chaos.allidiweil es in Wirklichkeit auf im Wortsinne grenzenlos gewordene Willkür hinaus läuft, deren Protagonisten zwar für andere einen Wust sinnloser Regeln und Vorschriften absondern, sich aber selbst an nichts halten wollen

MorganLeFay
03.09.2008, 10:47
ich überweise dauernd mittels iban und bic. an deutsche lieferanten, aber auch privat. diese überweisungen wurden immer wie eine inlandsüberweisung gehandhabt. gesonderte gebühren bezahle ich da nie.

im gegensatz wenn ich von österreich in die schweiz überweise ... da kann es sein das bis zu €20,-- reine gebühren und spesen sind (kommt halt auch immer auf den betrag der überwiesen wird drauf an).

*nick* Dann sind wir uns einig. Witziger weise ist eine Ueberweisung von Deutschland ins UK meist kostenlos (wenn nciht, kann man meckern), umgekehrt faellt aber einiges an. Trotz IBAN und BIC.

Beverly
03.09.2008, 11:07
(...)Trotz IBAN und BIC.

also tatsächlich Willkür und Schikane :rolleyes:

MorganLeFay
03.09.2008, 11:10
also tatsächlich Willkür und Schikane :rolleyes:

Nein, nur die Tatsache, dass das UK immer noch staerker "Ausland" ist als der Rest der Eurozone - von Deutschland aus gesehen. IBAN und BIC sind trotzdem eine Erleichterung.

Beverly
03.09.2008, 11:15
Nein, nur die Tatsache, dass das UK immer noch staerker "Ausland" ist als der Rest der Eurozone - von Deutschland aus gesehen.

so kann man sich jeden Scheiß schön reden :rolleyes:


IBAN und BIC sind trotzdem eine Erleichterung.

in der Theorie funktioniert alles immer besser - das hatten wir schon beim Kommunismus :rolleyes:

MorganLeFay
03.09.2008, 12:00
so kann man sich jeden Scheiß schön reden :rolleyes:
Ich habe nicht gesagt, dass mir das gefaellt, ich finde es aetzend. Aber es gibt eine Erklaerung dafuer.

Und Auslandsueberweisungen sind mit IBAN und BIC einfacher, Gebuehren hin oder her. Meines Wissens wurde auch nie behauptet, dass mit den Nummern die Gebuehren abgeschafft werden sollen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


in der Theorie funktioniert alles immer besser - das hatten wir schon beim Kommunismus :rolleyes:

IBAN und BIC funktionieren.

Don
03.09.2008, 15:03
Ich habe nicht gesagt, dass mir das gefaellt, ich finde es aetzend. Aber es gibt eine Erklaerung dafuer.

Und Auslandsueberweisungen sind mit IBAN und BIC einfacher, Gebuehren hin oder her. Meines Wissens wurde auch nie behauptet, dass mit den Nummern die Gebuehren abgeschafft werden sollen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.



IBAN und BIC funktionieren.

Parisbas knöpft mir für Überweisungen aus Asien immer 21 Euro ab. Ich bin noch nicht dahinter gekommen wo die Gebü+hrenschwellen liegen. Unter 1k ist glaube ich frei.

Ob sie auch an Transen überweisen weiß ich nicht. ;)

Verrari
03.09.2008, 19:05
IBAN und BIC funktionieren.

Das stimmt!
Wie mir mein Kundenberater erzählt und erkärt hat, läßt sich anhand der IBAN folgendes bei einer Überweisung zweifelsfrei und eindeutig identifizieren:

Das Land wohin die Zahlung gehen soll;
die Bank des Begünstigten, inkl. Ort und inkl. einer evtl. Stadtzweigstelle;
die Konto-Nr. des Begünstigten;

Und alles rauscht innerhalb von Sekunden auf elektronischem Weg durch!

sporting
03.09.2008, 19:12
Das stimmt!
Wie mir mein Kundenberater erzählt und erkärt hat, läßt sich anhand der IBAN folgendes bei einer Überweisung zweifelsfrei und eindeutig identifizieren:

Das Land wohin die Zahlung gehen soll;
die Bank des Begünstigten, inkl. Ort und inkl. einer evtl. Stadtzweigstelle;
die Konto-Nr. des Begünstigten;

Und alles rauscht innerhalb von Sekunden auf elektronischem Weg durch!

richtig ...

beispiel einer deutschen iban und deren aufbau ...

DE21200500000123456000

DE = land

21 = prüfziffer

20050000 = blz

0123456000 = kontonummer

Krabat
05.09.2008, 11:24
Parisbas knöpft mir für Überweisungen aus Asien immer 21 Euro ab. Ich bin noch nicht dahinter gekommen wo die Gebü+hrenschwellen liegen. Unter 1k ist glaube ich frei.

Ob sie auch an Transen überweisen weiß ich nicht. ;)

Wenn sie an Schwuchteln überweisen, werden sie es auch bei Transen tun.

Bärwolf
05.09.2008, 12:12
Ich "durfte" heute erfahren, dass wir "dank" der International Bank Account Number (http://de.wikipedia.org/wiki/IBAN) und des Bank Identification Code der SWIFT (http://de.wikipedia.org/wiki/SWIFT) über weltweit einheitliche Standards im Zahlungsverkehr verfügen, während es zugleich in der Welt drunter und drüber geht.
Die sechs Milliarden Erdenbürger können nun mit IBAN und BIC das Geld, das die meisten von ihnen gar nicht haben, international transferieren.
Alldiweil omonöse Organisationen, deren Mitgliedern ich einen einzigen Hals wünsche weil dann ein Strick ausreichen würde, mit Dingen wie IBAN und BIC "Standards" schaffen, die keine Sau braucht, geht es in der Welt drunter und drüber. Wir sollen unsere Zahlungsdaten - auch für den inländischen Zahlungsverkehr? - nun in einem überall gleichen Format kritzeln, alldiweil sich eine Ordnung, in der das noch Sinn machen würde, immer mehr in Luft auflöst.

Wir haben

- keine funktionierende kommunale Ebene. Die Wahlbeteiligungen bei Kommunalwahlen sind erschreckend gering und die dem Menschen am nächsten liegende Ebene der Politik scheint zur Spielwiese für korrupte Klüngel im Miniformat zu verkommen. Anstatt zu versuchen "vor Ort" mit den Mitteln moderner Technik und den vorhandenen Ressourcen wenigstens ein bisschen lebbare Welt zu schaffen, ist die "kommunale Ebene" nur zu oft die Ebene von Graswurzel-Totalitarismus. Die abartige Wirkkraft weltweiter kranker Diskurse zeigt sich daran, wie sehr Klein-Pöselsdorf ihr nicht Widerstand leistet, sondern sie nachplappert.
Das kleine gallische Dorf, dass da mit Zaubertrank dem Imperium Scheißorum Widerstand leistet, Wildschweine brät und Römer vertrimmt, gibt es nur in der Fantasie :rolleyes:

- keine funktionierende nationalstaatliche Ebene. Nachdem die entwickelten Nationalstaaten lange Zeit zwischen Impulsgeber für Wirtschaft und Gesellschaft und Betreiber vieler öffentlicher Leistungen und Protagonisten der Totalitarismen und Großkriege des 20. Jahrhunderts geschwankt sind und manchmal - siehe SU - beides zugleich waren, scheinen sie im 21. Jahrhundert vor dem Neoliberalismus und der Globalisierung zu kapitulieren.

- keine funktionierende Weltordnung. Die UNO ist ein Witz, im Kaukasus wird der Krieg zu einer Dauereinrichtung ... aber wir haben ja IBAN und BIC :rolleyes:

Da stellt sich die Frage: Was tun mit dieser Weltordnung, die keine ist?

Was soll ich da ankreuzen? Klar will ich diesen Scheißdreck auch weg haben. Aber "Wir", wer auch immer das sein mag, auf alle Fälle diejennigen welche dieses System befürworten, bzw. beherrschen, werden es nicht zulassen, das man ihr merkwürdiges lebensfeindliches Projekt zerstört. Die anderen "Wir" müssen es ausbaden, so oder so.
Mir fällt z. Z. nichts anderes ein als kleine private individuelle Strategien der Systemdestabilisierung. Oder anders: nutze es gnadenlos für dich persönlich aus ohne anderen direkt dadurch zu schaden (deinen Mitmenschen und Nachbarn, sag ich mal! Oder noch klarer-brutaler:
damit meine ich, das man staatliche Institutionen, Behörden, etc. und deren direkte Handlanger (wenn sie dir persönlich schaden wollen!) mit den notwendigen Mitteln, die dazu benötigt werden,
Anscheißen sollte!

Bärwolf
05.09.2008, 12:17
Also, ich habe natürlich für "abschaffen" gestimmt, so ich denn eine Wahl hätte.

Don
05.09.2008, 12:48
Wenn sie an Schwuchteln überweisen, werden sie es auch bei Transen tun.

Heute wieder mal christlich aufgelegt?

Wahabiten Fan
05.09.2008, 13:39
Heute wieder mal christlich aufgelegt?

Wieder mal??(