PDA

Vollständige Version anzeigen : Stütze: Erhöhung von Hartz IV kostet zehn Milliarden Euro!



sporting
02.09.2008, 17:35
Grüne und Gewerkschafter wollen Hartz IV aufstocken. Die Erhöhung des Regelsatzes von derzeit 351 Euro im Monat auf 420 Euro würde den Staat allerdings jährlich 10 Milliarden Euro mehr kosten, haben Experten ausgerechnet. Das hindert linke Gruppen nicht daran, sogar 500 Euro Stütze für Arme zu fordern.


http://www.welt.de/wirtschaft/article2384783/Erhoehung-von-Hartz-IV-kostet-zehn-Milliarden-Euro.html

wenns so weiter geht wander ich in die brd aus:]

Margrit
02.09.2008, 18:45
Arme?
Die ehemaligen Sozialhilfeempfänger die aus den Sozialhilfe-Dynastien sind nicht arm, wenn sie mehrere Kinder haben.
Die haben noch nie gearbeitet und werden es so wiet möglich auch künftig nicht tun.
Arme im Land gibt es, aber die sind statistisch nicht erfaßt.
Das sind die Rentner mit kleiner Rente, die nebenher noch arbeiten gehen und nirgendwo zum Amt gehen um vielleicht etwas zu bekommen.
Man nennt sie ja auch die verschämten Armen.
Als Dank dass sie immer gearbeitet haben, dürfen sie sich heute mit Kleinsrenten abfinden.
Das ist der Skandal im Land.
Aber nicht die Sozialhilfeempfänger

BundeskanzlerRulezDaHouse
02.09.2008, 18:47
http://www.welt.de/wirtschaft/article2384783/Erhoehung-von-Hartz-IV-kostet-zehn-Milliarden-Euro.html

wenns so weiter geht wander ich in die brd aus:]

Man sollte lieber mehr für den Mindestlohn eintreten und wieder den Weg in die soziale Marktwirtschaft gehen.

Aber jetzt mal zu Hartz IV - KEINE ZAHLUNG AN AUSLÄNDER UND DIE KOSTEN WÜRDEN NICHT STEIGEN SONDERN SINKEN-

UND DAS TROTZ ERHÖHUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Und man sollte bei den Deutschen unterscheiden, wer mal gearbeitet hat, also mal die reguläre Arbeitslosenhilfe in Anspruch genommen hat, also mindestens mal 12 Monate im Berufsleben stand, der sollte seine Stütze auf 500 Euro aufgestockt bekommen, die die nie was geleistet haben um 50 euro abgesenkt.

Das wäre der richtige Weg zu ein Stück Gerechtigkeit !!!!!!!!

meckerle
02.09.2008, 18:57
Arme?
Die ehemaligen Sozialhilfeempfänger die aus den Sozialhilfe-Dynastien sind nicht arm, wenn sie mehrere Kinder haben.
Die haben noch nie gearbeitet und werden es so wiet möglich auch künftig nicht tun.
Arme im Land gibt es, aber die sind statistisch nicht erfaßt.
Das sind die Rentner mit kleiner Rente, die nebenher noch arbeiten gehen und nirgendwo zum Amt gehen um vielleicht etwas zu bekommen.
Man nennt sie ja auch die verschämten Armen.
Als Dank dass sie immer gearbeitet haben, dürfen sie sich heute mit Kleinsrenten abfinden.
Das ist der Skandal im Land.
Aber nicht die Sozialhilfeempfänger
Guckst du mal, hier sind die Neuen Hartzler. :D
http://www.sozialleistungen.info/news/22.07.2008-ard-magazin-fakt-hartz-iv-betrug-im-grenzgebiet-zu-polen/

klartext
02.09.2008, 18:59
Das Einkommen einer Hartz-Familie mit zwei Kindern entsprciht heute schon einem Arbeiter mit einem Stundenlohn von 10 EUR.
Warum bei einer Erhöhung ein gering Qualifizierter überhaupt noch arbeiten soll, wenn er das gleiche oder mehr auch ohne Arbeit verdient, wird sich die Unterschicht sicher fragen - und vermehrt jede Arbeit ablehnen.
Scheint eine Art Getthosponsoring zu sein.

Bruddler
02.09.2008, 19:32
Das Einkommen einer Hartz-Familie mit zwei Kindern entsprciht heute schon einem Arbeiter mit einem Stundenlohn von 10 EUR.
Warum bei einer Erhöhung ein gering Qualifizierter überhaupt noch arbeiten soll, wenn er das gleiche oder mehr auch ohne Arbeit verdient, wird sich die Unterschicht sicher fragen - und vermehrt jede Arbeit ablehnen.
Scheint eine Art Getthosponsoring zu sein.

Ich wuerde mir wuenschen, dass man endlich zwischen arbeitsscheuen und arbeitswilligen Langzeitlosen unterscheidet und nicht alle in einen Topf (Hartz 4) wirft ! X(

Krabat
02.09.2008, 19:34
Viele deutsche Mütter und Väter können ihren Kindern kein respektvolles Leben bieten mit Hartz4. In Berlin ist es normal, daß hier auch Essenseinrichtungen der Caritas oder anderer sozialer Träger genutzt werden, sofern die Betroffenen nicht lieber aus Scham hungern.

Man sollte Sozialleistungen zunächst einmal an deutsche Familien zahlen.

Kindergeld für Ausländer wäre grundsätzlich abzulehnen, da dies zu unerwünschter Reproduktion anregt.

Margrit
02.09.2008, 19:45
ich glaube, in diesem Land muß mal wider generell ein Umdenken stattfinden.
Dass jemand, der nichts gelernt hat oder nur sehr wenig, nicht so viel verdienen kann, wie jemend mit guter qualifizierter Ausbildung, sollte klar sein.
Und dass auch jemand mit guter qualifizierter Ausbildung etwas weniger verdienen muß als jemand mit Studium ist ebenfalls klar.
Dies war mal in unsrem Lande so und niemand hat Neiddebatten begonnen.
Heute glaubt aber die Unterschicht sie habe ein Anrecht darauf genau so zu leben, wie der gut Qualifizierte oder gar sein Arzt oder Anwalt.
Wenn die einfache Hilfskraft also meint, sie müßte sich Räucherlachs aufs Brot kaufen, kann sie anschließend nicht über Geldmangel klagen.
Wenn also der Ungelernte, die Hilfskraft, die Kassiererin im Supermarkt meint, sie müßte auch nach Mexiko in den Urlaub fliegen, soll sie das tun, aber dann nicht nach irgendwelchen Zuwendungen (z. B. Wohngeld) schreien, wenn ihr das Geld am Monatsende nicht reicht.
Wenn eine junge Single-Frau meint, sie müßte eine zwei- oder drei-Zi.-Wohung haben, kann sie nicht erwarten, dass sie Hilfen kriegt. Da tut es nämlich auch eine Ein-Zi.-Wohnung.

In diesem Land haben sich die Verhältnisse verschoben und das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Was der Staat allerdings tun müßte, ist für preiswerten/billigen Wohnruam sorgen für Unterschicht-Arbeitnehmer.

Ich möchte nicht mißverstanden werden, jede Arbeit ist ehrenwert wenn sie ehrlich und ordentlich gemacht wird und mir ist die einfache Putzfrau oder Bauhilfsarbeiter genau so viel wert, wie ein Studierter. Jeder macht die Arbeit seinem Wissen und Können entsprechend, aber jeder muß auch seinen Möglichkeiten entsprechend leben und nicht glauben, ihm stünde genau so viel zu wie dem etwas "Besseren" weil der mehr kann und somit mehr verdient.

Es gab immer die verschiedenen Schichten und es wurde akzeptiert.
Allerdings im Gegensatz zu heute, waren die Leute der Unterschicht nicht unbedingt asozial, sie waren arm, sie waren einfach, aber sie haben immer geschaut, dass ihre Kinder ordentlich lernen. Man ging immer nach dem Motto "unsere Kinder sollen es mal besser haben"
Diese dreisten nicht erzogenen Kinder gab es nicht aus dieser damaligen Unterschicht.
sie konnten vielleicht nicht so perfekt mit Messer und Gabel umgehen wie wir, aber sie waren gut erzogen und durchaus brauchbar dafür sich hoch zu arbeiten.

Heute lümmelt sich die Unterschicht, die mehr und mehr dem Asozialenspektrum zuzuordnen ist, in die Sessel und greift nur ab. Um die Kinder wird sich ein Scheiß gekümmert, Hauptsache es gibt immer mehr geldliche Zuwendung für die Kinder, die den Kindern aber nicht zu Gute kommt.
Deswegen ist meine Forderung weg mit all den Kinderzuwendungen, sondern für diese Kinder frei KITAS einschl. Essen, das gleiche in Ganztagsschulen für diese Kinder. So kommt das Geld bei den Kindern an und sie werden tagsüber gefördert.
Dies würde letztendlich dem gesamten Gemeinwohl helfen, weil aus diesen Kindern was werden kann.
Diese Sozialspinner aber wollen die Asozialen-Schicht noch mehr füttern und die Sozialhilfe-Dynastien weiter zementieren. Also weiterhin das Leben födern 23 Jahre alt, 4 Kinder von 4 verschiedenen Vätern die keinen Untrhalt zahlen und somit das Jugendamt in Leistung treten muß, also mal wieder wir alle. Toll
Solche Tussis kriegen ja nach dem neuen Elterngeld auch 300 € im
Monat obwohl sie noch nie gearbeitet haben und diese 300 € werden nicht auf die Regelsätze angerechnet.
Ein fach nur toll.

FranzKonz
02.09.2008, 19:49
http://www.welt.de/wirtschaft/article2384783/Erhoehung-von-Hartz-IV-kostet-zehn-Milliarden-Euro.html

wenns so weiter geht wander ich in die brd aus:]

Wenn sichergestellt ist, daß die arbeitende Bevölkerung ebenfalls 20% mehr bekommt und unsere Exportkunden 20% mehr für unsere Produkte zahlen, mag das angehen. :D

klartext
02.09.2008, 19:53
Ich wuerde mir wuenschen, dass man endlich zwischen arbeitsscheuen und arbeitswilligen Langzeitlosen unterscheidet und nicht alle in einen Topf (Hartz 4) wirft ! X(

Du jast recht und ähnliches fordere ich schon lange. Ohnehin muss das Kindergeld völlig gestrichen werden und diese Beträge direkt den Kindern zugute kommen.
Es ist das Giesskannenrpinzip, das die Ursache für riesige Ausgaben ist, die sinnlos verpulvert werden. ohne das Übel selbst zu beseitigen.
Sozialhilfekarrieren in der dritten Generation werden so nur weiter verfestigt. Und dass die linken Spinner nichts von einer Gegenfinanzierung erzählen, verwundert nicht. Irgendwoher muss die Kohle kommen.

hififreak
02.09.2008, 19:55
Ich wuerde mir wuenschen, dass man endlich zwischen arbeitsscheuen und arbeitswilligen Langzeitlosen unterscheidet und nicht alle in einen Topf (Hartz 4) wirft ! X(Das wünsche ich mir, seit ich Hartz IV beziehe. Also so lange es das gibt. Nur vom Wünschen allein wird das nix. :D

BundeskanzlerRulezDaHouse
02.09.2008, 19:57
ich glaube, in diesem Land muß mal wider generell ein Umdenken stattfinden.
Dass jemand, der nichts gelernt hat oder nur sehr wenig, nicht so viel verdienen kann, wie jemend mit guter qualifizierter Ausbildung, sollte klar sein.
Und dass auch jemand mit guter qualifizierter Ausbildung etwas weniger verdienen muß als jemand mit Studium ist ebenfalls klar.
Dies war mal in unsrem Lande so und niemand hat Neiddebatten begonnen.
Heute glaubt aber die Unterschicht sie habe ein Anrecht darauf genau so zu leben, wie der gut Qualifizierte oder gar sein Arzt oder Anwalt.
Wenn die einfache Hilfskraft also meint, sie müßte sich Räucherlachs aufs Brot kaufen, kann sie anschließend nicht über Geldmangel klagen.
Wenn also der Ungelernte, die Hilfskraft, die Kassiererin im Supermarkt meint, sie müßte auch nach Mexiko in den Urlaub fliegen, soll sie das tun, aber dann nicht nach irgendwelchen Zuwendungen (z. B. Wohngeld) schreien, wenn ihr das Geld am Monatsende nicht reicht.
Wenn eine junge Single-Frau meint, sie müßte eine zwei- oder drei-Zi.-Wohung haben, kann sie nicht erwarten, dass sie Hilfen kriegt. Da tut es nämlich auch eine Ein-Zi.-Wohnung.

In diesem Land haben sich die Verhältnisse verschoben und das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Was der Staat allerdings tun müßte, ist für preiswerten/billigen Wohnruam sorgen für Unterschicht-Arbeitnehmer.

Ich möchte nicht mißverstanden werden, jede Arbeit ist ehrenwert wenn sie ehrlich und ordentlich gemacht wird und mir ist die einfache Putzfrau oder Bauhilfsarbeiter genau so viel wert, wie ein Studierter. Jeder macht die Arbeit seinem Wissen und Können entsprechend, aber jeder muß auch seinen Möglichkeiten entsprechend leben und nicht glauben, ihm stünde genau so viel zu wie dem etwas "Besseren" weil der mehr kann und somit mehr verdient.

Es gab immer die verschiedenen Schichten und es wurde akzeptiert.
Allerdings im Gegensatz zu heute, waren die Leute der Unterschicht nicht unbedingt asozial, sie waren arm, sie waren einfach, aber sie haben immer geschaut, dass ihre Kinder ordentlich lernen. Man ging immer nach dem Motto "unsere Kinder sollen es mal besser haben"
Diese dreisten nicht erzogenen Kinder gab es nicht aus dieser damaligen Unterschicht.
sie konnten vielleicht nicht so perfekt mit Messer und Gabel umgehen wie wir, aber sie waren gut erzogen und durchaus brauchbar dafür sich hoch zu arbeiten.

Heute lümmelt sich die Unterschicht, die mehr und mehr dem Asozialenspektrum zuzuordnen ist, in die Sessel und greift nur ab. Um die Kinder wird sich ein Scheiß gekümmert, Hauptsache es gibt immer mehr geldliche Zuwendung für die Kinder, die den Kindern aber nicht zu Gute kommt.
Deswegen ist meine Forderung weg mit all den Kinderzuwendungen, sondern für diese Kinder frei KITAS einschl. Essen, das gleiche in Ganztagsschulen für diese Kinder. So kommt das Geld bei den Kindern an und sie werden tagsüber gefördert.
Dies würde letztendlich dem gesamten Gemeinwohl helfen, weil aus diesen Kindern was werden kann.
Diese Sozialspinner aber wollen die Asozialen-Schicht noch mehr füttern und die Sozialhilfe-Dynastien weiter zementieren. Also weiterhin das Leben födern 23 Jahre alt, 4 Kinder von 4 verschiedenen Vätern die keinen Untrhalt zahlen und somit das Jugendamt in Leistung treten muß, also mal wieder wir alle. Toll
Solche Tussis kriegen ja nach dem neuen Elterngeld auch 300 € im
Monat obwohl sie noch nie gearbeitet haben und diese 300 € werden nicht auf die Regelsätze angerechnet.
Ein fach nur toll.

Super Beitrag, den die FDP hätte nicht besser realisieren können, wirst du dafür vom Axel-Springer-Verlag bezahlt ??

Ein ungelernter wird nie wie ein Anwalt verdienen, aber es heisst auch nicht dass man bei vollzeitarbeit nur 400 euro erhält, ein mindestlohn wäre in dieser angelegenheit auch im sinne einer sozialen marktwirtschaft, was im übrigen bis in die späten 80er Jahre - auch wenn es kein mindestlohn gab, aber ein fairer lebensfähiger lohn - eine selbstverständlichkeit gewesen ist.

Bevor man über Hartz IV Diskutiert, sollte man über Stellenabbau bei Nokia und Co reden, und darüber ob der Staat die idiologische Privatisierungen einfach so hinnehmen darf. Ich sage ganz klar Nein.

Wir brauchen wieder den Weg in die soziale Marktwirtschaft, daran führt kein Weg vorbei, - das ScheinArgument Qualifikation und man müsse sich in Lohnverzicht üben auch wenn man was studiert hat, finde ich absolut Volksfeindlich und Arogant und zeugt von einer gewissen Feigheit und Menschenfeindlichkeit.

Im übrigen haben auch Wirtschaftswissenschaftler darauf hingewiesen, dass hier ein Marktversagen vorliegen tut.

http://video.google.de/videoplay?docid=5512703617346400668

solltest du dich informieren, bevor du hohle phrasen drischt...die folge dieser politik ist nämlich hartz iv und nicht umgekehrt.

Im übrigen warum haben die normalen Postzusteller bei der Deutschen Post , auch notfals ohne Abschluss ihre 3.000 DM netto verdienen können und heute geht es nicht, weil ja Wettbewerb ist... ich finde es eine bodenlose Frechheit !!!!

Margrit
02.09.2008, 19:58
Wobei einmal grundsätzlich neu überdacht werden muß was ein respektables Leben ist.
Designerklamotten und Handy gehören für mich nicht dazu.
Hier wäre eine Lösung durch Schuluniformen. Stärkt neben bei bemerkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder.
In den Schulen müßten Computerräume auch nachmittags offen sein, für inder, die zu Hause keinen haben. Stärkt unter Umständen auch das Gemeinschaftsgefühl, vielleicht bleiben ja andere dann auch noch da.

Hartz IV-Leute erhalten am Schulanfang Gutscheine für die Schuluniform und Bücher.
Für Erstklässer noch Toni usw.
Ebenso sollte durch Klassenkassen in die die Betuchten einzahlen, gewährleistet sein, das Extras für die Schule für solche Kinder draus bezahlt werden oder auch Klassenfahrten.
Könnten man bei vielen mal wieder den Solidaritätsgedanken aktivieren der auch ziemlich verloren gegangen ist.
Eine Gemeinschaft kann auf Dauer nicht funktionieren wenn sie nur aus Egoisten besteht.
Anstatt ständig für afrikan. Kidner zu sammeln bei Festivitäten in den Schulen sollte das Geld mal solchen Kindern zugute kommen.
Die Klassenfahrten sollten grundsätzlich mal wieder mindestenum 50% zurück gefahren werden was Weite der Fahrt und Aufenthalt angeht.
Ich kann nicht einsehen, dass Kidner aus NRW in die Schweiz zum Skifahren müssen. Niemand hat so eine Ausrüstung. Also es fallen Anschaffungskosten an, das ist Nonsens.
Und ein Wandertag für die Jüngeren in die Umgebung der Heimatstadt wäre ja auch mal wieder anzudenken. Dabei lernen die Kinder mal wieder ihre Heimat kennen.
Ich wette, dass mindestens 80% unser Kinder hier das Haus der Deutschen Geschichte in Bonn nicht kennen.
Also warum nicht mal eine Fahrt dorthin? Der Eintritt ist sogar frei.
Das wäre doch mal ein Wandertag. Brote werden mitgenommen und einen Sprudel kann man unterwegs kaufen. Irgendwo im Park zur Brotzeit niederlassen und gut ist es.
Vielleicht hätten unsere Kinder daran mehr Spaß als an all den teuren Spinnereien, die nutzlos sind
Nicht alles was früher gut war, war schlecht.
Man könnte vieles tun ohne große Geldaufwendungen, man müßte es nur mal anpacken.

BundeskanzlerRulezDaHouse
02.09.2008, 19:59
Wobei einmal grundsätzlich neu überdacht werden muß was ein respektables Leben ist.
Designerklamotten und Handy gehören für mich nicht dazu.
Hier wäre eine Lösung durch Schuluniformen. Stärkt neben bei bemerkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder.
In den Schulen müßten Computerräume auch nachmittags offen sein, für inder, die zu Hause keinen haben. Stärkt unter Umständen auch das Gemeinschaftsgefühl, vielleicht bleiben ja andere dann auch noch da.

Hartz IV-Leute erhalten am Schulanfang Gutscheine für die Schuluniform und Bücher.
Für Erstklässer noch Toni usw.
Ebenso sollte durch Klassenkassen in die die Betuchten einzahlen, gewährleistet sein, das Extras für die Schule für solche Kinder draus bezahlt werden oder auch Klassenfahrten.
Könnten man bei vielen mal wieder den Solidaritätsgedanken aktivieren der auch ziemlich verloren gegangen ist.
Eine Gemeinschaft kann auf Dauer nicht funktionieren wenn sie nur aus Egoisten besteht.
Anstatt ständig für afrikan. Kidner zu sammeln bei Festivitäten in den Schulen sollte das Geld mal solchen Kindern zugute kommen.
Die Klassenfahrten sollten grundsätzlich mal wieder mindestenum 50% zurück gefahren werden was Weite der Fahrt und Aufenthalt angeht.
Ich kann nicht einsehen, dass Kidner aus NRW in die Schweiz zum Skifahren müssen. Niemand hat so eine Ausrüstung. Also es fallen Anschaffungskosten an, das ist Nonsens.
Und ein Wandertag für die Jüngeren in die Umgebung der Heimatstadt wäre ja auch mal wieder anzudenken. Dabei lernen die Kinder mal wieder ihre Heimat kennen.
Ich wette, dass mindestens 80% unser Kinder hier das Haus der Deutschen Geschichte in Bonn nicht kennen.
Also warum nicht mal eine Fahrt dorthin? Der Eintritt ist sogar frei.
Das wäre doch mal ein Wandertag. Brote werden mitgenommen und einen Sprudel kann man unterwegs kaufen. Irgendwo im Park zur Brotzeit niederlassen und gut ist es.
Vielleicht hätten unsere Kinder daran mehr Spaß als an all den teuren Spinnereien, die nutzlos sind
Nicht alles was früher gut war, war schlecht.
Man könnte vieles tun ohne große Geldaufwendungen, man müßte es nur mal anpacken.

Hört sich ganz nach Kommunismus an was du da von dir gibst, auf einmal ?? dachte du wärst neoliberal.... naja ihr spinner wollt ja auch das der staat für die löhne aufkommt, getreu dem motto: Gewinne privatisieren - Verluste Verstaatlichen.

-jmw-
02.09.2008, 20:03
Aber jetzt mal zu Hartz IV - KEINE ZAHLUNG AN AUSLÄNDER UND DIE KOSTEN WÜRDEN NICHT STEIGEN SONDERN SINKEN-

UND DAS TROTZ ERHÖHUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Können wir dazu bitte eine Statistik nachgereicht bekommen, die das belegt?
Danke.


PS: Und man sollte bei den Deutschen unterscheiden, wer mal gearbeitet hat, also mal die reguläre Arbeitslosenhilfe in Anspruch genommen hat, also mindestens mal 12 Monate im Berufsleben stand, der sollte seine Stütze auf 500 Euro aufgestockt bekommen, die die nie was geleistet haben um 50 euro abgesenkt.
Das wäre der richtige Weg zu ein Stück Gerechtigkeit !!!!!!!!
Nein, wäre es nicht.
Das ALG 2 ist keine Versicherungsleistung o.ä., es ist eine Wohlfahrtsleistung, die das Existenzminimum sichern soll.
Und als solche muss sie grundsätzlich erstmal für alle gleich sein.


Das Einkommen einer Hartz-Familie mit zwei Kindern entsprciht heute schon einem Arbeiter mit einem Stundenlohn von 10 EUR.
Wenn sie den vollen Satz bekommt.


Im übrigen warum haben die normalen Postzusteller bei der Deutschen Post , auch notfals ohne Abschluss ihre 3.000 DM netto verdienen können
Ganz einfach: Weil für die Post nicht die Grundsätze einer Sozialen Marktwirtschaft im erhardschen Sinne galten!


Hört sich ganz nach Kommunismus an was du da von dir gibst
Geh mal auf de.wiki und guck, was "Kommunismus" ist, Bretzelhirn!

klartext
02.09.2008, 20:07
Können wir dazu bitte eine Statistik nachgereicht bekommen, die das belegt?
Danke.


Nein, wäre es nicht.
Das ALG 2 ist keine Versicherungsleistung o.ä., es ist eine Wohlfahrtsleistung, die das Existenzminimum sichern soll.
Und als solche muss sie grundsätzlich erstmal für alle gleich sein.

Warum das so sein muss, ist mir nicht verständlich. Das kann man ändern.

WIENER
02.09.2008, 20:17
Können wir dazu bitte eine Statistik nachgereicht bekommen, die das belegt?
Danke.


Brauchst du auch einen Beweis oder Beleg das 1+1 zwei ist:rolleyes:

Bruddler
02.09.2008, 20:20
Zitat von Seekuh
Ich wuerde mir wuenschen, dass man endlich zwischen arbeitsscheuen und arbeitswilligen Langzeitlosen unterscheidet und nicht alle in einen Topf (Hartz 4) wirft !


Das wünsche ich mir, seit ich Hartz IV beziehe. Also so lange es das gibt. Nur vom Wünschen allein wird das nix. :D

Ich selbst stehe zwar mitten im Berufsleben, aber dennoch empfinde ich diese unsoziale und ungerechte Sauerei (Hartz 4) mitverantwortlich dafuer, dass viele Menschen sich den Linken zuwenden ! X(

-jmw-
02.09.2008, 20:28
Warum das so sein muss, ist mir nicht verständlich. Das kann man ändern.
Was genau jetzt?
Dass ALG 2 eine Wohlfahrtsleistung ist?
Kaum, dafür ist es ja da.
Irgendwie muss das individuelle Grundrecht auf Wohlfahrt ja gesichert werden.


Brauchst du auch einen Beweis oder Beleg das 1+1 zwei ist:rolleyes:
Im Gegensatz zu Bundeskanzlers Aussage, die zutreffen kann oder nicht, ist 1+1=2 definitionsgemäss wahr. :]

hififreak
02.09.2008, 20:29
Ich selbst stehe zwar mitten im Berufsleben, aber dennoch empfinde ich diese unsoziale und ungerechte Sauerei (Hartz 4) mitverantwortlich dafuer, dass viele Menschen sich den Linken zuwenden ! X(Genau - weil die's nämlich besser machen wollen. Ich auch:

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2346141&posted=1#post2346141

FranzKonz
02.09.2008, 20:32
Geh mal auf de.wiki und guck, was "Kommunismus" ist, Bretzelhirn!

Ich wollte mir eben einen passenden Kommentar einfallen lassen, da sah ich, daß Du schon alles Nötige trefflich ausformuliert hattest. :))

-jmw-
02.09.2008, 20:38
Tu das ruhig, dann kann ich meinen für meine Verhältnisse doch arg unhöflichen Beitrag ändern. :)

hififreak
02.09.2008, 20:39
Ich wollte mir eben einen passenden Kommentar einfallen lassen, da sah ich, daß Du schon alles Nötige trefflich ausformuliert hattest. :))Glaube ich kaum.

Kommunismus heißt: "Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und lebt nach seinen Bedürfnissen."

Vorstufe Sozialismus: Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und wird nach seinen Leistungen bezahlt. Und für Alte, Kranke, Schwache Absicherung eines menschenwürdigen Lebens. Aber wirklich nur für die!

Kein Spam:

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2346141&posted=1#post2346141

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe, mit den Wiederholungen niemanden gelangweilt zu haben. Marx würde heute nur schulterzuckend fragen: "Habe ich euch das nicht vor 150 Jahren schon gesagt?"

Bruddler
02.09.2008, 20:43
Wenn sichergestellt ist, daß die arbeitende Bevölkerung ebenfalls 20% mehr bekommt und unsere Exportkunden 20% mehr für unsere Produkte zahlen, mag das angehen. :D

FranzKonz, versuche doch, Dich einmal in die Lage eines Hartz4-Empfängers zu versetzen, der händeringend und vergeblich nach einer Arbeit sucht - einer Arbeit, von der er halbwegs leben kann.....
Würdest Du auch noch so arrogant und geschwollen daherreden ?

Margrit
02.09.2008, 20:47
Super Beitrag, den die FDP hätte nicht besser realisieren können, wirst du dafür vom Axel-Springer-Verlag bezahlt ??

Leider nicht, dann ginge es mir um Längen besser, wenn ich dafür von denen bezahlt würde.

Ein ungelernter wird nie wie ein Anwalt verdienen, aber es heisst auch nicht dass man bei vollzeitarbeit nur 400 euro erhält, ein mindestlohn wäre in dieser angelegenheit auch im sinne einer sozialen marktwirtschaft, was im übrigen bis in die späten 80er Jahre - auch wenn es kein mindestlohn gab, aber ein fairer lebensfähiger lohn - eine selbstverständlichkeit gewesen ist.

stimme ich Dir zu

Bevor man über Hartz IV Diskutiert, sollte man über Stellenabbau bei Nokia und Co reden, und darüber ob der Staat die idiologische Privatisierungen einfach so hinnehmen darf. Ich sage ganz klar Nein.

Wir brauchen wieder den Weg in die soziale Marktwirtschaft, daran führt kein Weg vorbei, - das ScheinArgument Qualifikation und man müsse sich in Lohnverzicht üben auch wenn man was studiert hat, finde ich absolut Volksfeindlich und Arogant und zeugt von einer gewissen Feigheit und Menschenfeindlichkeit.

Es muß wieder begriffen werde, dass die Wirtschaft für den Menschen da ist, nicht umgekehrt.
Erhard sagte mal "die soziale Marktwirtschaft ist ein Geben und Nehmen"
Übersetzt meinte er damit "ich stelle meine Arbeitskraft und mein Können der Firma XY zur Verfügung, dafür zahlt mir die Firma XY ein adäquates Gehalt und wir profitieren beide" Das ist soziale Marktwirtschaft.
Schön Henry Ford sagte mal "Autos kaufen keine Autos" Die Arbeiter müssen ja in die Lage versetzt werden, die Produkte ihrer Firma auch selbst zu kaufen.
Das, nämlich diese Marktwirtschaft ist völlig verschwunden und muß dringend wieder revidiert werden

Im übrigen haben auch Wirtschaftswissenschaftler darauf hingewiesen, dass hier ein Marktversagen vorliegen tut.

ja kalr, da haben die haben die tatsächlich mal Recht. Es herrscht Manchesterkapitalismus

http://video.google.de/videoplay?docid=5512703617346400668

solltest du dich informieren, bevor du hohle phrasen drischt...die folge dieser politik ist nämlich hartz iv und nicht umgekehrt.

ich dresche keine hohlen Phrasen, was paßt Dir denn an meinem Beitrag nicht?
Hartz IV wurde übrigens von der Bertelsmannstiftung ausgearbeitet. Peter Hatz hat mit diesem Hartz IV wie es heute ist, überhaupt nichts zu tun. Von daher ist auch schon der Name falsch

Im übrigen warum haben die normalen Postzusteller bei der Deutschen Post , auch notfals ohne Abschluss ihre 3.000 DM netto verdienen können und heute geht es nicht, weil ja Wettbewerb ist... ich finde es eine bodenlose Frechheit !!!!

Wettbewerb kann ja sein, aber zu fairen Bedingungen

Aldebaran
02.09.2008, 20:50
Man sollte lieber mehr für den Mindestlohn eintreten und wieder den Weg in die soziale Marktwirtschaft gehen.

Aber jetzt mal zu Hartz IV - KEINE ZAHLUNG AN AUSLÄNDER UND DIE KOSTEN WÜRDEN NICHT STEIGEN SONDERN SINKEN-

UND DAS TROTZ ERHÖHUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Und man sollte bei den Deutschen unterscheiden, wer mal gearbeitet hat, also mal die reguläre Arbeitslosenhilfe in Anspruch genommen hat, also mindestens mal 12 Monate im Berufsleben stand, der sollte seine Stütze auf 500 Euro aufgestockt bekommen, die die nie was geleistet haben um 50 euro abgesenkt.

Das wäre der richtige Weg zu ein Stück Gerechtigkeit !!!!!!!!

Oh ja, ganz toll: Erst einmal mit zu hohen Mindestlöhnen Jugendlichen den Einstieg ins Berufsleben verbauen und sie dann auch noch bestrafen, weil sie ja "nichts geleistet" haben.

Und das mit den Ausländern kann man sich abschminken wegen GG und EU. Das ist nun einmal so.

hififreak
02.09.2008, 20:53
Wettbewerb kann ja sein, aber zu fairen BedingungenDiese Zeile kann man aber auch hier 'reintippen, ohne eine Seite davor 'reinkopieren zu müssen. ;)


FranzKonz, versuche doch, Dich einmal in die Lage eines Hartz4-Empfängers zu versetzen, der händeringend und vergeblich nach einer Arbeit sucht - einer Arbeit, von der er halbwegs leben kann.....
Würdest Du auch noch so arrogant und geschwollen daherreden ?Mit Sicherheit nicht, vor allem nicht sowas wie "Unsere Exportkunden zahlen zu schlecht..." Selber schuld, wenn man im Inland bei sinkender Kaufkraft noch die Umsatzsteuer erhöht und dem dummen Volk noch weismachen will, das soll die Nachfrage beleben und neue Arbeitsplätz schaffen... Ich denke mir das auch ein bisschen anders:

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2346141&posted=1#post23461

Margrit
02.09.2008, 21:05
Hört sich ganz nach Kommunismus an was du da von dir gibst, auf einmal ?? dachte du wärst neoliberal.... naja ihr spinner wollt ja auch das der staat für die löhne aufkommt, getreu dem motto: Gewinne privatisieren - Verluste Verstaatlichen.


Kommunismus? Nur wegen der Schuluniformen?
Gibt es auch in anderen Ländern
Du weißt wohl nicht so genau was Kommunismus ist.
Unnd ich bin nicht neoliberal.
Wenn schon dann liberal
Ich würde mich selbst als bürgerlich-konservativ beschreiben

hififreak
02.09.2008, 21:11
Wenn schon dann liberal...Ich würde mich selbst als bürgerlich-konservativ beschreibenEins geht nur.

George Rico
02.09.2008, 21:15
Hartz IV ist zu knapp bemessen, eine Erhöhung auf 420 Euro/Monat halte ich für angebracht. Allerdings sollte sichergestellt sein, dass vorrangig deutsche Familien von der staatlichen Unterstützung profitieren. Bleibt nur noch das Problem mit den Passdeutschen. Ein Ausländer, der Inhaber des deutschen Passes ist, hat im Falle seiner Arbeitslosigkeit Anspruch auf staatliche Beihilfe. Daher sollten die Einbürgerungsbestimmungen drastisch verschärft werden, denn sonst sprengt der unkontrollierte Zuzug von ausländischem Prekariat über kurz oder lang die öffentlichen Kassen.



---

hififreak
02.09.2008, 21:17
Na und - dann wird wieder gekürzt, wo siehst du das Problem? :D

FranzKonz
02.09.2008, 21:20
FranzKonz, versuche doch, Dich einmal in die Lage eines Hartz4-Empfängers zu versetzen, der händeringend und vergeblich nach einer Arbeit sucht - einer Arbeit, von der er halbwegs leben kann.....
Würdest Du auch noch so arrogant und geschwollen daherreden ?

Wenn Du meine Beiträge durchverfolgst, wirst Du sehen, daß ich schon mehrfach neues Nachdenken über dieses Thema angemahnt habe. Die aktuelle Denke, wonach man sich nur bemühen müsse, um Arbeit zu finden, ist überholt. Allerdings nicht durch Türken, Chinesen oder wie die Ausreden alle heißen mögen, sondern durch die gestiegene Produktivität.

An einem beliebiges Produkt, dessen Herstellung früher einen Mann eine Woche lang ernährte, ist heute soviel Automatenarbeit, daß der gleiche Mann heute höchstens noch eine Stunde lang Arbeit hat.

Früher hat ein Bauernhof nicht nur den Bauern versorgt, sondern auch noch Mägde, Knechte und Erntehelfer. Heute sind 3 dieser Bauernhöfe zu einem zusammengelegt und versorgen gerade noch den Bauern und seine Familie mit einer Produktionsmenge, die ein vielfaches dessen beträgt, was früher per Hand geerntet wurde.

Ich habe leider auch keine Lösung für dieses Problem, aber ich erkenne es zumindest. Eine Erhöhung der Stütze um 20% ist aber dennoch völlig unrealistisch. Das Geld muß auch irgendwoher kommen, und es wird letztlich durch die Produkte gedeckt, die unsere Industrie herstellt. Wenn die zu teuer werden, werden entweder mehr Maschinen angeschafft oder die Produkte werden unverkäuflich.

-jmw-
02.09.2008, 21:21
Wie wär's mit 350 Euro Grundsatz plus 100 Euro an Gutscheinen für Grundnahrungsmittel?
Wir haben in der BRD doch eh landwirtschaftliche Überproduktion, da müsste man das doch gedreht kriegen.
Und die Gefahr, die hier so häufig gesehen wird, dass nämlich das Geld versoffen oder verspielt oder ver-sonstwas würde, bestünde nicht so sehr.

FranzKonz
02.09.2008, 21:22
Hartz IV ist zu knapp bemessen, eine Erhöhung auf 420 Euro/Monat halte ich für angebracht. Allerdings sollte sichergestellt sein, dass vorrangig deutsche Familien von der staatlichen Unterstützung profitieren. Bleibt nur noch das Problem mit den Passdeutschen. Ein Ausländer, der Inhaber des deutschen Passes ist, hat im Falle seiner Arbeitslosigkeit Anspruch auf staatliche Beihilfe. Daher sollten die Einbürgerungsbestimmungen drastisch verschärft werden, denn sonst sprengt der unkontrollierte Zuzug von ausländischem Prekariat über kurz oder lang die öffentlichen Kassen.



---

Hast Du 20% Erhöhung bekommen?

hififreak
02.09.2008, 21:24
Wenn Du meine Beiträge durchverfolgst, wirst Du sehen, daß ich schon mehrfach neues Nachdenken über dieses Thema angemahnt habe.Und ich komme seit Jahren zu nichts anderem als Nachdenken. :rolleyes:


Ich habe leider auch keine Lösung für dieses Problem,Ich schon. Hab halt nachgedacht. ;)

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2346141&posted=1#post2346141

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe, mit den Wiederholungen niemanden gelangweilt zu haben. Ich bin's mal wieder.

Frei-denker
02.09.2008, 21:31
http://www.welt.de/wirtschaft/article2384783/Erhoehung-von-Hartz-IV-kostet-zehn-Milliarden-Euro.html

wenns so weiter geht wander ich in die brd aus:]
10 Mrd. € soll das also pro Jahr kosten. :D

Hat mal jemand nachgerechnet, was uns dieses neoliberale Revolver-Blatt hier auftischt?

Offenbar nicht, sonst würde hier ein Riesengelächter über diese Schlagzeile losbrechen.

Laut Merkels Arbeitslosenstatistik haben wir ca. 3,4 Mio. Arbeitslose. Darin sind noch schätzungsweise 1 Mio. ALG1-Empfänger enthalten. Bleiben also 2,4 Mio.

Rechnen wir also 2,4 Mio. Arbeitslose mal 70 € mehr an ALG2 mal 12 Monate. Ergebnis: 2,016 Mrd. €!

Oooops, wie kommt das denn? :D

Könnte es sein, dass dieses Schmierenblatt mal eben um das Fünffache übertrieben hat?

Entweder stimmt die Arbeitslosenstatistik oder die Zahl 10 Mrd.€ nicht.
Und über SV-Beiträge brauchen wir uns keinen Kopf zu machen, da nicht das Vierfache des ALG2s ausmachen können.

Teilen wir also mal die behaupteten 10 Mrd. € durch die 70 € Hartz4-Erhöhung und mal 12 Monate, um zu sehen, von welcher Zahl von Hartz4-Empfängern das Schmierenblatt ausgeht:

10 Mrd. € geteilt durch 70 €, geteilt durch 12 Monate macht:
11, 9 Mio. Hartz4-Empfänger. :hihi:


Ok, dass hier ganz erheblich Volksverdummung betrieben wird, dürfte klar geworden sein. :rolleyes: Selbst wenn man noch die SVs berücksichtigen würde, bliebe man noch weit vom propagierten Wert entfernt.

--------------------------------

Jetzt kann man mal darüber nachdenken, warum die Welt so einen Müll in die Öffentlichkeit trägt. Die Antwort findet man im Impressum:


Axel Springer AG
Axel-Springer-Straße 65
D - 10888 Berlin

Der gleiche CDU-nahe Schmierenverein, der die Bild rausbringt und aktuell zusammen mit Sat1 eine Serie laufen hat, welche die Hartz4-Empfänger in den Augen der Öffentlichkeit unter Vorführung von extremen Einzelfällen diskreditieren soll.

Jede Wette - da wird momentan eine weitere neoliberale Schweinerei propagandistisch Vorbereitet! X(

Dubidomo
02.09.2008, 21:37
Man sollte lieber mehr für den Mindestlohn eintreten und wieder den Weg in die soziale Marktwirtschaft gehen.

Aber jetzt mal zu Hartz IV - KEINE ZAHLUNG AN AUSLÄNDER UND DIE KOSTEN WÜRDEN NICHT STEIGEN SONDERN SINKEN-

UND DAS TROTZ ERHÖHUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Und man sollte bei den Deutschen unterscheiden, wer mal gearbeitet hat, also mal die reguläre Arbeitslosenhilfe in Anspruch genommen hat, also mindestens mal 12 Monate im Berufsleben stand, der sollte seine Stütze auf 500 Euro aufgestockt bekommen, die die nie was geleistet haben um 50 euro abgesenkt.

Das wäre der richtige Weg zu ein Stück Gerechtigkeit !!!!!!!!

Ich geh noch weiter: Nur noch Wurfprämie für 2 Kinder. Dann würden viele arme Zuwanderer wegbleiben; denn dann lohnt es sich nicht mehr hier zu leben.
Es ist nicht Deutschlands Aufgabe für die zu vielen Kinder in Drittweltländern aufzukommen. Sollen die endlich damit anfangen weniger Kinder in die Welt zu setzen ud nicht von den Kindern zu leben sondern von ihrer Hände Arbeit. Sollen sie endlich die politischen Strukturen verändern in ihrem Land, statt davonzulaufen.
Die Politik von Rot und Grün ist in dem Punkt völlig daneben. Durch die Aufnahme solcher Flüchtlinge wird die Situation in deren Herkunftsländern nicht verbessert. Die Herrschenden dort können weiterhin Usinn treiben, solange wir ihnen die Probleme abnehmen. Das ist die Erhaltung von Unterentwicklung und Ausbeutung aber nicht der Weg zu Emanzipation und Gestaltung von Politik.
Man sieht es in Mexiko, wohin es führt, wenn die Probleme exportiert werden. Mexiko verkommt mehr und mehr, trotz oder besser wegen der zahlreichen Abwanderung. Der politische Druck kommt nie zur Explosion und so bleiben die verkommenen Platzhirsche weiter am Ruder.

Drache
02.09.2008, 21:56
Man sollte lieber mehr für den Mindestlohn eintreten und wieder den Weg in die soziale Marktwirtschaft gehen.

Aber jetzt mal zu Hartz IV - KEINE ZAHLUNG AN AUSLÄNDER UND DIE KOSTEN WÜRDEN NICHT STEIGEN SONDERN SINKEN-

UND DAS TROTZ ERHÖHUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Und man sollte bei den Deutschen unterscheiden, wer mal gearbeitet hat, also mal die reguläre Arbeitslosenhilfe in Anspruch genommen hat, also mindestens mal 12 Monate im Berufsleben stand, der sollte seine Stütze auf 500 Euro aufgestockt bekommen, die die nie was geleistet haben um 50 euro abgesenkt.

Das wäre der richtige Weg zu ein Stück Gerechtigkeit !!!!!!!!

So sieht das aus und das wäre dann auch soziale Gerechtigkeit!


Viele deutsche Mütter und Väter können ihren Kindern kein respektvolles Leben bieten mit Hartz4. In Berlin ist es normal, daß hier auch Essenseinrichtungen der Caritas oder anderer sozialer Träger genutzt werden, sofern die Betroffenen nicht lieber aus Scham hungern.

Man sollte Sozialleistungen zunächst einmal an deutsche Familien zahlen.

Kindergeld für Ausländer wäre grundsätzlich abzulehnen, da dies zu unerwünschter Reproduktion anregt.

Das ich dir mal Recht gebe! :))

Es ist schon traurig, dass deutsche Kinder in einem der reichsten Länder dieser Erde, ihrer Heimat, zu diesen Küchen gehen müssen, um wenigstens einmal am Tag etwas warmes zum Essen zu bekommen!
Ausländern, welche ihren Lebensunterhalt nicht selbstständig bestreiten können, würde ich die Bezüge ganz streichen und sie schnellstmöglich ausweisen!

dZUG
02.09.2008, 22:01
http://www.welt.de/wirtschaft/article2384783/Erhoehung-von-Hartz-IV-kostet-zehn-Milliarden-Euro.html

wenns so weiter geht wander ich in die brd aus:]

Brauchst nicht unbedingt, mach es wie die Polen (EU) stell in der BRD den Antrag und mach dir im Ösiland ein schönes Leben. :hihi:
Euch würde ich es wenigstens gönnen. :D

FranzKonz
02.09.2008, 22:03
10 Mrd. € soll das also pro Jahr kosten. :D

Hat mal jemand nachgerechnet, was uns dieses neoliberale Revolver-Blatt hier auftischt?

Offenbar nicht, sonst würde hier ein Riesengelächter über diese Schlagzeile losbrechen.

Hallo Klugscheisser,

hast Du Dir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, daß die Zahl der Hartzler gar nicht mit der Zahl der Arbeitslosen korrespondieren muß, weil nämlich auch Leute Hartz beziehen, die dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen?

Aber immer erst mal den Dicken machen. :hihi:

Zimbelstern
02.09.2008, 22:18
Als Axel Springer noch lebte, behauptete er einmal, daß er die "Bild" deshalb braucht, um die "Welt" zu finanzieren. Die Welt war das " Vorzeigeding" seines Verlages, sein persönliches Steckenpferd. Nach seinem Tod ist die "Welt" als konservatives Blatt zu einem "pseudointellektuellen Müllhaufen" verkommen, die letztlich nur noch von ihrem alten guten Ruf lebt. Der Döpfner ist der Befehlsempfänger einer gelernten Krankenschwester, die auf Sylt gut mit der Merkel kann. "Intelligenz pur und zum Quadrat"!

Mir ist vollkommen schleierhaft, daß einige User noch das in der "Welt" sehen, was sie bis 1985 einmal war.

Ich war übrigens über 30 Jahre Abonnent dieser Zeitung.

klartext
02.09.2008, 23:34
10 Mrd. € soll das also pro Jahr kosten. :D

Hat mal jemand nachgerechnet, was uns dieses neoliberale Revolver-Blatt hier auftischt?

Offenbar nicht, sonst würde hier ein Riesengelächter über diese Schlagzeile losbrechen.

Laut Merkels Arbeitslosenstatistik haben wir ca. 3,4 Mio. Arbeitslose. Darin sind noch schätzungsweise 1 Mio. ALG1-Empfänger enthalten. Bleiben also 2,4 Mio.

Rechnen wir also 2,4 Mio. Arbeitslose mal 70 € mehr an ALG2 mal 12 Monate. Ergebnis: 2,016 Mrd. €!

Oooops, wie kommt das denn? :D

Könnte es sein, dass dieses Schmierenblatt mal eben um das Fünffache übertrieben hat?

Entweder stimmt die Arbeitslosenstatistik oder die Zahl 10 Mrd.€ nicht.
Und über SV-Beiträge brauchen wir uns keinen Kopf zu machen, da nicht das Vierfache des ALG2s ausmachen können.

Teilen wir also mal die behaupteten 10 Mrd. € durch die 70 € Hartz4-Erhöhung und mal 12 Monate, um zu sehen, von welcher Zahl von Hartz4-Empfängern das Schmierenblatt ausgeht:

10 Mrd. € geteilt durch 70 €, geteilt durch 12 Monate macht:
11, 9 Mio. Hartz4-Empfänger. :hihi:


Ok, dass hier ganz erheblich Volksverdummung betrieben wird, dürfte klar geworden sein. :rolleyes: Selbst wenn man noch die SVs berücksichtigen würde, bliebe man noch weit vom propagierten Wert entfernt.

--------------------------------

Jetzt kann man mal darüber nachdenken, warum die Welt so einen Müll in die Öffentlichkeit trägt. Die Antwort findet man im Impressum:



Der gleiche CDU-nahe Schmierenverein, der die Bild rausbringt und aktuell zusammen mit Sat1 eine Serie laufen hat, welche die Hartz4-Empfänger in den Augen der Öffentlichkeit unter Vorführung von extremen Einzelfällen diskreditieren soll.

Jede Wette - da wird momentan eine weitere neoliberale Schweinerei propagandistisch Vorbereitet! X(

Hartz 4 ist Grundsicherung und zu verstehen wie das frühere Sozi. Die Erhöhung der Grundsicherung betrifft also nicht nur die Arbeitslosen, die vermittelbar sind, sondern alle, die von staatlicher Stütze leben, also auch die Geringverdiener, die ergänzende Sozialhilfe erhalten.
Erst nachdenken, dann posten.

elas
02.09.2008, 23:39
http://www.welt.de/wirtschaft/article2384783/Erhoehung-von-Hartz-IV-kostet-zehn-Milliarden-Euro.html

wenns so weiter geht wander ich in die brd aus:]

Danach kostet das jetzige H4 ohne Wohnung- und Nebenkosten allein 50 Milliarden Euro.

McDuff
03.09.2008, 06:21
10 Milliarden sind doch Peanuts. Davon wird mal eben schnell eine Bank saniert bevor sie billig verramscht wird und macht keiner ein Aufhebens davon. Aber kaum gehts um Hartz4, geht das Gekreisch los ohne zu differenzieren wer hier ist nur um Hartz4 abzuziehen und wer es wegen einer echten Notlage bekommt.

hififreak
03.09.2008, 06:40
Die Erhöhung der Grundsicherung betrifft also [...] auch die Geringverdiener, die ergänzende Sozialhilfe erhalten.Na, die kannst du wohl in den Skat drücken. Gibt's überhaupt Hartz IV, wenn du ein Einkommen hast?

Feindflug
03.09.2008, 07:34
Danach kostet das jetzige H4 ohne Wohnung- und Nebenkosten allein 50 Milliarden Euro.

Wie kommst du darauf? Es gibt eine Menge Menschen, die Hartz-IV nur als Aufstocker erhalten, z.B. noch 50EUR.

hififreak
03.09.2008, 07:41
Wie kommst du darauf? Es gibt eine Menge Menschen, die Hartz-IV nur als Aufstocker erhalten, z.B. noch 50EUR.Gut zu wissen. ;) Jetzt wissen wir auch, dass nicht Murphy schuld war, dass die ganze Chose wieder viel mehr kostet, als vorherzusehen war. :rolleyes:

henriof9
03.09.2008, 09:21
Vorstufe Sozialismus: Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und wird nach seinen Leistungen bezahlt. Und für Alte, Kranke, Schwache Absicherung eines menschenwürdigen Lebens. Aber wirklich nur für die!

Ich glaube das war in der Ex- DDR etwas anders, und die rühmte sich für ihren Sozialismus.

Aber zum Thema :

In Deutschland wird ja nun wirklich auf sehr hohem Niveau gejammert.
Es gibt wahrscheinlich über 200 Länder auf der Welt, wo die Menschen froh wären, wenn sie so arm sein dürften, wie hier bei uns.

Es ist doch durchschaubar, wenn es keine interessanten Themen gibt oder ein Ablenkungsmanöver gestartet werden muß, dann kommt die Betroffenheits- Journalie nebst der dazugehörenden Politiker aus ihren Löchern und macht uns klar, daß sich in Deutschland bestimmt richtig Arme finden lassen.
Da kommt es dann zu Mindeslohn- Diskussionen ect.
Nur, steigt der Lohn, steigt auch wieder, automatisch, die Armut, denn die Armutsdefinition richtet sich danach, wer unter 60% des Durchschnittsnetto hat.

Und dann noch die Einstellung, vor allem die der Eltern.
Da gibt es die, die mittlerweile überzeugt sind von ihrem, ihnen immer wieder eingetrichterten, Versagertum und schon deswegen sind sie unfähig aus diesem Kreislauf auszubrechen.
Und dann gibt es die, die ihr Anspruchsdenken damit rechtfertigen, daß es ihnen einfach zusteht und diese Mittel in ihrer Höhe nach ihrem Anspruch erwarten.
Die sind nicht nur zu faul arbeiten zu gehen, nein sie sind auch zu faul ihre Kinder zu ernähren, zu erziehen und auch zu faul ihnen die Möglichkeiten, die das leben bietet aufzuzeigen.
Somit entstehen dann die Sozialhilfe- Generationen.

Und solange sich dies nicht ändert, spielt es keine Rolle, ob der Hartzbetrag um 20 €, 50 € oder 150 € erhöht wird, es wird immer zu wenig sein.

hififreak
03.09.2008, 09:26
In Deutschland wird ja nun wirklich auf sehr hohem Niveau gejammert.Klar - von den Lebendigen. Die, die sie in den Tod getrieben haben, weil sie sie als Gefahr für ihr "hohes Niveau" ansahen, können nicht mehr jammern. :D

Ich glaube das war in der Ex- DDR etwas anders,Und ich weiß es - habe schließlich 35 Jahre da gelebt.

und die rühmte sich für ihren Sozialismus.Der nie einer war- vielleicht bleibt's mal hängen. ;)

Schwarzer Rabe
03.09.2008, 09:28
HartzIV gehört gesenkt statt erhöht! Als Arbeitender ist man der Dumme, der diese ganzen Faulpelze und Berufskranke mit durchfüttert und dadurch immer weniger in der Tasche hat.

BundeskanzlerRulezDaHouse
03.09.2008, 09:31
Ich glaube das war in der Ex- DDR etwas anders, und die rühmte sich für ihren Sozialismus.

Aber zum Thema :

In Deutschland wird ja nun wirklich auf sehr hohem Niveau gejammert.
Es gibt wahrscheinlich über 200 Länder auf der Welt, wo die Menschen froh wären, wenn sie so arm sein dürften, wie hier bei uns.

Es ist doch durchschaubar, wenn es keine interessanten Themen gibt oder ein Ablenkungsmanöver gestartet werden muß, dann kommt die Betroffenheits- Journalie nebst der dazugehörenden Politiker aus ihren Löchern und macht uns klar, daß sich in Deutschland bestimmt richtig Arme finden lassen.
Da kommt es dann zu Mindeslohn- Diskussionen ect.
Nur, steigt der Lohn, steigt auch wieder, automatisch, die Armut, denn die Armutsdefinition richtet sich danach, wer unter 60% des Durchschnittsnetto hat.

Und dann noch die Einstellung, vor allem die der Eltern.
Da gibt es die, die mittlerweile überzeugt sind von ihrem, ihnen immer wieder eingetrichterten, Versagertum und schon deswegen sind sie unfähig aus diesem Kreislauf auszubrechen.
Und dann gibt es die, die ihr Anspruchsdenken damit rechtfertigen, daß es ihnen einfach zusteht und diese Mittel in ihrer Höhe nach ihrem Anspruch erwarten.
Die sind nicht nur zu faul arbeiten zu gehen, nein sie sind auch zu faul ihre Kinder zu ernähren, zu erziehen und auch zu faul ihnen die Möglichkeiten, die das leben bietet aufzuzeigen.
Somit entstehen dann die Sozialhilfe- Generationen.

Und solange sich dies nicht ändert, spielt es keine Rolle, ob der Hartzbetrag um 20 €, 50 € oder 150 € erhöht wird, es wird immer zu wenig sein.

Der Einzige der hier auf hohem Nivou jammert bist du - du alte Flitzpiepe !!!!!

Sowas kann nur ein realitätsfremder Spinner von sich geben, der nicht die Not des deutschen Volkes kennt. Ausländerfamilien geht es durch ihre mafiastrukturen und ihren verbindungen in der politik und im ausland besser, da sie mehrere einkommen haben.

von den steuergeldern wird lieber das lottospiel der banken finanziert, wie mc.duff zu sagen pflegte als das mann hier den menschen mehr geld gibt die sich in not befinden.

aber das siehst du spinner nicht, und bitte tu uns ein gefallen, verschohne uns bitte mit dem billigen vergleich von Afrika und Co. Diese Länder interessieren uns überhaupt nicht, -- ach ja dich vielleicht weil schön billig und ihr noch am liebsten dieses pack hier rein holen willst.

klartext
03.09.2008, 09:31
10 Milliarden sind doch Peanuts. Davon wird mal eben schnell eine Bank saniert bevor sie billig verramscht wird und macht keiner ein Aufhebens davon. Aber kaum gehts um Hartz4, geht das Gekreisch los ohne zu differenzieren wer hier ist nur um Hartz4 abzuziehen und wer es wegen einer echten Notlage bekommt.

Du vergisst, dass die Zahlung für eine Sanierung einer Staatsbank einmal anfällt, während die Kosten dieser Erhöhung jedes Jahr neu anfangen. Zudem hat die Höhe des Sozi eine gesamtgesellschaftliche Wirkung.
Das eigentliche Problem ist, dass die wirklichen unverschuldet Bedürftigen zu wenig bekommen und die Faulenzer und Abzocker zuviel.

BundeskanzlerRulezDaHouse
03.09.2008, 09:38
Oh ja, ganz toll: Erst einmal mit zu hohen Mindestlöhnen Jugendlichen den Einstieg ins Berufsleben verbauen und sie dann auch noch bestrafen, weil sie ja "nichts geleistet" haben.

Und das mit den Ausländern kann man sich abschminken wegen GG und EU. Das ist nun einmal so.

Jetzt komm bitte nicht mit dem Argument, weil die Löhne zu hoch sind, - müsse man keine Arbeitsplätze schaffen, der Mindestlohn soll die unterste Stufe sein, aber ihr Kapialisten setzt alles absichtlich in einem falschen Zusammenhang damit ihr den dummen vergleich Verkäufer vs Diplomingeneur haben könnt.

Im übrigen seid ihr Unternehmer an der Zukunftverbaunis schuld, dann ihr bildet in dann nur 30 Prozent der Unternehmen bilden aus.

Ich wäre dafür eine Berufsbildungspflicht einzuführen, damit hätte man erstmal vieles gelöst.

Der Mindestlohn soll die unterste Grundstufe sein damit Armut durch Arbeit verhindert werden kann, warum das so sein soll, habe ich sehr häufig schriftlich dokumentiert, und ich bitte dich hier mal zu schauen.

http://video.google.de/videoplay?docid=5512703617346400668

Mehr muss man nicht sagen, ich finde es beschämend, das ein Zusteller hier nur 800 euro bekommt während sein PostKollege mehr als das doppelte erhält, hier von keinem Mindestlohn zu sprechen damit dieser Wahnsinn aufhört finde ich nicht nur absolut geschmacklos sondern betrügerisch und menschenverachtend.

hififreak
03.09.2008, 09:40
HartzIV gehört gesenkt statt erhöht! Als Arbeitender ist man der Dumme, der diese ganzen Faulpelze und Berufskranke mit durchfüttert und dadurch immer weniger in der Tasche hat.Jawoll! Geschieht mir ganz recht! Ich zitiere aus meinen letzten Schreiben an die AGAS - immer freundlich, auch wenn's schwerfällt!
Ihr Bescheid über Kürzung meines ALG II

Sehr geehrte Frau ***,

na, per Gerichtbeschluss mussten Sie mir das nun nicht zustellen. Bitte leiten Sie meine folgenden Schreiben umgehend an Herrn *** weiter, aber nehmen Sie sie vorher auch zur Kenntnis. Und dann überdenken Sie Ihre Entscheidung bitte noch einmal. Jede Kürzung bewirkt letztendlich eine weitere Verlängerung meines Leistungsbezugs. An mir liegt’s nicht.

Mit freundlichen Grüßen

*******************

Gilching, 12.06.2008

Unser nächster Termin am Di., den 17.06.08

Sehr geehrter Herr ***,

Sie sagten, es geht darum, Hemmnisse bei der Arbeitsaufnahme abzubauen. Ich habe Ihnen meine Hemmnisse erläutert und wie ich sie seit Jahren bekämpfe. Daraufhin schreien Sie mich an, meine „persönlichen Probleme“ interessieren Sie nicht. Als ob das etwas Persönliches wäre - mein Kampf um Selbstverständlichkeiten hat sich mittlerweile zu einem wirtschaftlichen, juristischen und politischen Affront größten Ausmaßes entwickelt.

Was hätten wir noch zu besprechen? Eine zumutbare Tätigkeit für mich? Dafür gibt’s ganz konkrete Kriterien - wissen Sie vielleicht eine, die auch nur annähernd meinen geistigen und physischen Voraussetzungen entspricht? Ein ärztliches Attest habe ich noch nicht. Ich war gestern nachmittag bei meiner Orthopädenpraxis - das ganze Ärztehaus hatte zu. Meine diesbezüglichen Patientendaten liegen auch noch *** und müssen erst dort angefordert werden. Jedenfalls habe ich mal wieder eine Behandlung nötig.

Sagt Ihnen „LWS - Syndrom“ etwas? Auf gut deutsch: Ich hab’s im Kreuz - aber manchmal so, dass ich vor Schmerzen nicht weiß, ob ich stehen, sitzen oder liegen soll. Das hat wohl jeder dritte bis zweite in meinem Alter, der sein halbes Arbeitsleben am Schreibtisch und im Auto verbracht hat. Ich bekomme immer mal Spritzen zwischen die Wirbel und ein paar Massagen, dann geht’s wieder ein paar Jahre. Aber irgend eine physische Tätigkeit können wir vergessen - eine falsche Bewegung, und eine Bandscheibe kann ‘rausspringen. Einer der Gründe, warum ich Entwickler geworden bin: Das geht auch noch im Rollstuhl.

Und Arbeit habe ich hier, dass ich nicht mehr ‘drübergucken kann (mein Projekt - da ist das Schwerste, was ich heben muss, mein Lötkolben) - deshalb werden Sie wohl Verständis haben, dass es für mich nur eine zusätzliche Belastung ist, wenn ich nach Starnberg muss wegen reiner Formsachen - die meine Arbeitsaufnahme außerdem nur weiter verzögern können.

Ich werden trotzdem erscheinen, aber nehmen Sie zur Vorbereitung meinen neuen Geschäftsplan auch zur Kenntnis, bevor Sie ihn an Frau *** weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

henriof9
03.09.2008, 09:40
Klar - von den Lebendigen. Die, die sie in den Tod getrieben haben, weil sie sie als Gefahr für ihr "hohes Niveau" ansahen, können nicht mehr jammern. :D;

Ja, ja, die würden auch noch jammern, wenn sie 3000 € im Monat hätten, nur weil die anderen das Doppelte haben.


Und ich weiß es - habe schließlich 35 Jahre da gelebt.
Der nie einer war- vielleicht bleibt's mal hängen. ;)

Anscheinend viel zu lange und doch nicht´s verstanden ?
Seit wann wurde denn in der DDR nach Leistung bezahlt ?
Und daß das kein Sozialismus war, das sage nun nicht zu laut, sonst verärgerst Du noch die Linken. :D

BundeskanzlerRulezDaHouse
03.09.2008, 09:48
Jawoll! Geschieht mir ganz recht! Ich zitiere aus meinen letzten Schreiben an die AGAS - immer freundlich, auch wenn's schwerfällt!

übliche Axel-Springer Propaganda, Dummes Zeug von Rabe, - erstens sind nicht alle fraul oder berufskrank und zweitens gibt der staat lieber geld für ausländer und afghanisthan aus, das ist ein erheblicher unterschied aber so gegen seine landsleute zu sprechen finde ich absolut geschmacklos.

wir müssen die personalabbaudebatten wie bei post , bahn , telekom klären... und die sache mit nokia ausdiskutieren.

dann kann man über arbeit sprechen usw usw.

solange wir keinen mindestlohn haben, müsse wir die arbeitnehmer und steuerzahler die ausbeuter in ihren verbrechen unterstützen weil der arbeitnehmer noch geld vom staat holen muss, weil der lohn nicht reicht.

hier schaut euch das mal hier an:

http://video.google.de/videoplay?docid=5512703617346400668

hififreak
03.09.2008, 09:55
Anscheinend viel zu lange und doch nicht´s verstanden ?Nö - du hast was falsch verstanden:



Vorstufe Sozialismus: Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und wird nach seinen Leistungen bezahlt. Und für Alte, Kranke, Schwache Absicherung eines menschenwürdigen Lebens. Aber wirklich nur für die!Ich glaube das war in der Ex- DDR etwas anders, und die rühmte sich für ihren Sozialismus.Und ich weiß es - habe schließlich 35 Jahre da gelebt.Also ich weiß, dass es nicht so war - jetzt klar? :rolleyes:


Und daß das kein Sozialismus war, das sage nun nicht zu laut, sonst verärgerst Du noch die Linken. :DDa müsste ich mich also selber am meisten verärgern - jetzt auch klar?

henriof9
03.09.2008, 09:58
Der Einzige der hier auf hohem Nivou jammert bist du - du alte Flitzpiepe !!!!!

Wie kommst Du dazu, mich hier so anzupinkeln ?
Und " alte ", schon garnicht !
Wohl des Lesens unkundig, wenn ich jammern würde, würde das ganz anders aussehen, aber im Gegenteil zu anderen, würde ich nicht allen anderen die Schuld, für mein eigenes Unvermögen geben, sofern ich es hätte.



Sowas kann nur ein realitätsfremder Spinner von sich geben, der nicht die Not des deutschen Volkes kennt. Ausländerfamilien geht es durch ihre mafiastrukturen und ihren verbindungen in der politik und im ausland besser, da sie mehrere einkommen haben.

Die Phrasen mit der Not des deutschen Volkes kannst Du Dir bei mir sparen, geh in eine Talkshow damit, wenn Du Gehör finden willst.
Ausländerfamilien und Verbindungen in die Politik ? ?(
Die nutzen lediglich, wie auch die Teile der deutschen, schmarotzenden Bevölkerung die gesetzl. Möglichkeiten aus.
Und in meinem Beitrag bin ich nicht expliziet auf eine bestimmte Ethnie eingegangen.



von den steuergeldern wird lieber das lottospiel der banken finanziert, wie mc.duff zu sagen pflegte als das mann hier den menschen mehr geld gibt die sich in not befinden.

Und von Hartz-IV wird auch lieber der Lottoschein finanziert, als das es denn zum Lebensunterhalt verwendet wird.


aber das siehst du spinner nicht, und bitte tu uns ein gefallen, verschohne uns bitte mit dem billigen vergleich von Afrika und Co. Diese Länder interessieren uns überhaupt nicht, -- ach ja dich vielleicht weil schön billig und ihr noch am liebsten dieses pack hier rein holen willst.

Nun mach mal ne Vollbremsung, Junge.
Dieses Pack, wie Du es nennst, ist schon da, und dafür bin ich nicht verantwortlich.
Wenn sie die gleichen Rechte in Anspruch nehmen, wie auch die Deutschen, wende Dich bitte an das entsprechende Ministerium und stelle einen Antrag auf Änderung.
Und solange die Ausländerpolitik nicht geändert wird, spielt es keine Rolle, ob der Hartz- Betrag erhöht wird und in welcher Höhe, den bekommen nämlich alle- entsprechend unserem Grundgesetz- Stichwort Gleichheit vor dem Gesetz !
Du, Nase.

BundeskanzlerRulezDaHouse
03.09.2008, 10:04
Wie kommst Du dazu, mich hier so anzupinkeln ?
Und " alte ", schon garnicht !
Wohl des Lesens unkundig, wenn ich jammern würde, würde das ganz anders aussehen, aber im Gegenteil zu anderen, würde ich nicht allen anderen die Schuld, für mein eigenes Unvermögen geben, sofern ich es hätte.




Die Phrasen mit der Not des deutschen Volkes kannst Du Dir bei mir sparen, geh in eine Talkshow damit, wenn Du Gehör finden willst.
Ausländerfamilien und Verbindungen in die Politik ? ?(
Die nutzen lediglich, wie auch die Teile der deutschen, schmarotzenden Bevölkerung die gesetzl. Möglichkeiten aus.
Und in meinem Beitrag bin ich nicht expliziet auf eine bestimmte Ethnie eingegangen.




Und von Hartz-IV wird auch lieber der Lottoschein finanziert, als das es denn zum Lebensunterhalt verwendet wird.



Nun mach mal ne Vollbremsung, Junge.
Dieses Pack, wie Du es nennst, ist schon da, und dafür bin ich nicht verantwortlich.
Wenn sie die gleichen Rechte in Anspruch nehmen, wie auch die Deutschen, wende Dich bitte an das entsprechende Ministerium und stelle einen Antrag auf Änderung.
Und solange die Ausländerpolitik nicht geändert wird, spielt es keine Rolle, ob der Hartz- Betrag erhöht wird und in welcher Höhe, den bekommen nämlich alle- entsprechend unserem Grundgesetz- Stichwort Gleichheit vor dem Gesetz !
Du, Nase.

Mein Gott, dein Despotismus ist ja schlimmer als deine Dummheit, mit dem Lottospiel der Banken meinte ich den Spekulationswahn, weswegen Sie Pleite sind und du spielst hier brav den dummen.

Was der Hartz IV Bezieher mit seinem Geld macht ist doch egal, oder willst du das überwachen und kontrollieren lassen ???

Ich bins leid über Hartz zu diskutieren, fakt ist Ausländer müssten ausgeschlossen werden und man muss mal zwischen den der mal gearbeitet hat unterscheiden und dem der nie was geleistet hat, z.b der Schulabgänger oder die pseudostudenten die mal behaupten philosophie sei eine wissenschaft.

Im übrigen ärgere ich mich , dass wir keinen Grundmindestlohn haben, da der Steuerzahler schon damit beginnen muss, das Ausbeuten des Arbeitgebers zu finanzieren, indem er für die ergänzende Sozialhilfe des Arbeitnehmers aufkommen muss, das ist eine Frechheit !!!!!!!!!!!!

ES KANN NICHT SEIN DASS DIE LÖHNE SO NIEDRIG SIND DASS DIE MENSCHEN DAVON NICHT MEHR LEBEN KÖNNEN UND ZWAR UNABHÄNGIG VON DER QUALI !!!

Es wird behauptet, die Leute seien nicht qualifiziert, ich weiss nicht wie du das bewerten willst, aber ich kenne Bauunternehmer, die stellen heute lieber hilfsarbeiter ein um so wenig Lohnkosten wie möglich zu haben, oder stellen schwarz Polen ein.

Das ist das was ich so asozial finde, wären alle etwas anständiger wie das noch früher in den 70er jahren üblich war, könnten die steuern und sozialabgaben um 40 prozent gesenkt werden.

aber sehe erstmal diesen bericht hier bevor du stuss von dir gibst.

http://video.google.de/videoplay?docid=5512703617346400668

hififreak
03.09.2008, 10:05
Na, na!

Wie kommst Du dazu, mich hier so anzupinkeln ?
...
Die Phrasen ... kannst Du Dir bei mir sparen, geh in eine Talkshow damit, wenn Du Gehör finden willst.
...
Nun mach mal ne Vollbremsung, Junge.
...
Du, Nase.Hast ja Recht, aber du kannst doch so einem wie unserem Heldenkanzler der deutschen Einheit nichts übel nehmen. :rolleyes:

henriof9
03.09.2008, 10:06
Da müsste ich mich also selber am meisten verärgern - jetzt auch klar?

Na klar, jetzt wird mir so einiges klar.

hififreak
03.09.2008, 10:08
Na klar, jetzt wird mir so einiges klar.Ich glaube, immer noch nicht - oder erklär's doch mal mit deinen Worten. Aber vorher tief Luft holen, Luft anhalten und bis 10 zählen. ;)

henriof9
03.09.2008, 10:37
Na geht doch, wenn Du nun noch Beleidigungen unterläßt, nur weil jemand anderer Meinung ist als Du, können wir gern weiter diskutieren.


Mein Gott, dein Despotismus ist ja schlimmer als deine Dummheit, mit dem Lottospiel der Banken meinte ich den Spekulationswahn, weswegen Sie Pleite sind und du spielst hier brav den dummen.

Was der Hartz IV Bezieher mit seinem Geld macht ist doch egal, oder willst du das überwachen und kontrollieren lassen ???

Mir war schon klar, was Du meinst, aber es ändert trotzdem nichts daran, daß es genug Hartzler gibt, die ihren Lebensstandart nicht anpassen auf das, was ihnen dann nur noch zur Verfügung steht.
Und selbstverständlich ist es nicht egal, wie sie ihr Geld ausgeben, wenn es von der Allgemeinheit bezahlt werden muß.
Schließlich soll es nur eine, quasi, Überbrückung darstellen und nicht zum Regelgeld werden für den Rest ihres Lebens.
Da erwarte ich schon Eigeninitiative und den Willen, daß sie ihr Leben nicht in der sozialen Hängematte einrichten.


Ich bins leid über Hartz zu diskutieren, fakt ist Ausländer müssten ausgeschlossen werden und man muss mal zwischen den der mal gearbeitet hat unterscheiden und dem der nie was geleistet hat, z.b der Schulabgänger oder die pseudostudenten die mal behaupten philosophie sei eine wissenschaft.

In Bezug auf die Ausländer gibt es eben nach dem GG nicht die Möglichkeit.
Ansonsten sind wir auf gleicher Linie, was die Höhe, die Bezugsdauer ect. mit der Dauer der Tätigkeit betrifft.


Im übrigen ärgere ich mich , dass wir keinen Grundmindestlohn haben, da der Steuerzahler schon damit beginnen muss, das Ausbeuten des Arbeitgebers zu finanzieren, indem er für die ergänzende Sozialhilfe des Arbeitnehmers aufkommen muss, das ist eine Frechheit !!!!!!!!!!!!

ES KANN NICHT SEIN DASS DIE LÖHNE SO NIEDRIG SIND DASS DIE MENSCHEN DAVON NICHT MEHR LEBEN KÖNNEN UND ZWAR UNABHÄNGIG VON DER QUALI !!!

Wenn Du richtig gelesen hättest, es ändert sich doch nicht die Armut, nur weil der Lohn erhöht wird.
Im übrigen zahlen auch die Unternehmen Steuern, zumindest die Unternehmen die die meisten Arbeitsplätze schaffen- Stichwort Klein- und Mittelstand.


Es wird behauptet, die Leute seien nicht qualifiziert, ich weiss nicht wie du das bewerten willst, aber ich kenne Bauunternehmer, die stellen heute lieber hilfsarbeiter ein um so wenig Lohnkosten wie möglich zu haben, oder stellen schwarz Polen ein.

Na dann frag doch mal den Bauunternehmer, ob er weiterhin existieren könnte, wenn er jedem Hilfsarbeiter das gleiche zahlen würde, wie einem Ausgebildeteten und Hilfsarbeiten gibt es gerade beim Bau genug.
Soll der Hiwi für das Tragen von Zementsäcken das gleiche bekommen wie der gelernte Maurer ?
Nennst Du das Gerechtigkeit ?
Und, soweit ich informiert bin, gibt es in der Baubranche schon den Mindestlohn.


Das ist das was ich so asozial finde, wären alle etwas anständiger wie das noch früher in den 70er jahren üblich war, könnten die steuern und sozialabgaben um 40 prozent gesenkt werden.

aber sehe erstmal diesen bericht hier bevor du stuss von dir gibst.

http://video.google.de/videoplay?docid=5512703617346400668

Da kommen wir uns schon näher, bei den Sozialabgaben.
Aber wenn Du Dir das Video genau angesehen hättest und nicht nur die reinen Beträge gesehen hättest, dann müßtest Du auch zugeben, daß 1.100 € netto in etwa 2.200 DM gewesen wären.
Und nun willst Du mir sagen, daß dies zu wenig ist.
Du siehst, man muß, wenn man darüber ernsthaft nachdenkt, auch alle anderen Veränderungen mit in Betracht ziehen, bevor man irgendwelche Forderungen stellt, die sowieso keinerlei nennenswerte Änderungen herbeiführen.

McDuff
03.09.2008, 11:01
Du vergisst, dass die Zahlung für eine Sanierung einer Staatsbank einmal anfällt, während die Kosten dieser Erhöhung jedes Jahr neu anfangen. Zudem hat die Höhe des Sozi eine gesamtgesellschaftliche Wirkung.
Das eigentliche Problem ist, dass die wirklichen unverschuldet Bedürftigen zu wenig bekommen und die Faulenzer und Abzocker zuviel.

Dann wollen wir hffen, daß es nur bei dieser Bank bleibt, welche nur ein Beispiel für den Umgang der Politiker mit unseren Steuergeldern ist.

Was das letztere angeht, so stimme ich dir uneingeschränkt zu.

ursula
03.09.2008, 11:36
worum hier gesabbelt wird, ist die verteilung dessen, was die differenz unser brutto-und nettoeinkommen ist. bei mir ist das zum beispiel so: 1515 brutto, 803 netto. das ist doch was. ich arbeite also zur hälfte für 2 hatzler. und das ist noch falsch, denn der "betroffene" erhält noch leistungen extra...

wenn so ein mieses stück in zeitung und privatfernsehen mit seinem bescheissen des gemeinwesens ungestraft hausieren kann, dann verstehe ich auch, dass wohl die executive nicht korrekt arbeitet.

auch als zur zeit langzeitkranke muss ich den schwachsinn noch mitfinanzieren. von meinen 24 euro tageskrankengeld werden 3 euronen für die sozialkassen abgezogen. man höre und staune: vom krankengeld. es gibt ein krankengeld brutto und netto. nachdem also vom einkommen schon kassenbeiträge abgefüht wurden.

arm sind die, die sich nicht wehren können!! in der abgabenmaschinerie des landes.

der sogenannte arme in diesem lande wird gebauchpinselt und simst und chattet sich qualmend durch den tag und schickt seine kinder zum gratisessen. unglaublich.

BundeskanzlerRulezDaHouse
03.09.2008, 11:43
worum hier gesabbelt wird, ist die verteilung dessen, was die differenz unser brutto-und nettoeinkommen ist. bei mir ist das zum beispiel so: 1515 brutto, 803 netto. das ist doch was. ich arbeite also zur hälfte für 2 hatzler. und das ist noch falsch, denn der "betroffene" erhält noch leistungen extra...

wenn so ein mieses stück in zeitung und privatfernsehen mit seinem bescheissen des gemeinwesens ungestraft hausieren kann, dann verstehe ich auch, dass wohl die executive nicht korrekt arbeitet.

auch als zur zeit langzeitkranke muss ich den schwachsinn noch mitfinanzieren. von meinen 24 euro tageskrankengeld werden 3 euronen für die sozialkassen abgezogen. man höre und staune: vom krankengeld. es gibt ein krankengeld brutto und netto. nachdem also vom einkommen schon kassenbeiträge abgefüht wurden.

arm sind die, die sich nicht wehren können!! in der abgabenmaschinerie des landes.

der sogenannte arme in diesem lande wird gebauchpinselt und simst und chattet sich qualmend durch den tag und schickt seine kinder zum gratisessen. unglaublich.


Die brutto-netto berechnung ist schlichtweg falsch.

was ich allerdings zu hoch bei den sozialabgaben finde das sind die Beiträge zur Rente , die ziehen die meisten Kosten ab, dagegen sind die KV und die PV und die AHV der reinste Witz.

ursula
03.09.2008, 11:51
Die brutto-netto berechnung ist schlichtweg falsch.

was ich allerdings zu hoch bei den sozialabgaben finde das sind die Beiträge zur Rente , die ziehen die meisten Kosten ab, dagegen sind die KV und die PV und die AHV der reinste Witz.

natürlich ist die falsch, denn sie vernachlässigt u.a. die mehrwertsteuereinnahmen... aber es dient der verdeutlichung dessen, was hier nicht mehr funktioniert.

das bedauerliche ist: für jedes und alles, was hier als umsetzbar dargestellt wird, fallen wir uns selber in die hacken mit für und wider, mit der ewig deutschen besserwisserei. jeder knatscht jeden an. es freut die, die ungestraft uns weiter auf der tasche liegen und ärgert die, die zuwenig unterstützung erhalten können, da ja auch an "schmutzige" mitnehmer verteilt wird. und verteilt wird und verteilt wird. mir wird grad schlecht...

abgesehen von der oberkotzigen auslandspolitik, die milliarden verschlingt für das ANSEHEN???? eines völlig unbedeutenden pobelkleinen landes.

BundeskanzlerRulezDaHouse
03.09.2008, 11:56
natürlich ist die falsch, denn sie vernachlässigt u.a. die mehrwertsteuereinnahmen... aber es dient der verdeutlichung dessen, was hier nicht mehr funktioniert.

das bedauerliche ist: für jedes und alles, was hier als umsetzbar dargestellt wird, fallen wir uns selber in die hacken mit für und wider, mit der ewig deutschen besserwisserei. jeder knatscht jeden an. es freut die, die ungestraft uns weiter auf der tasche liegen und ärgert die, die zuwenig unterstützung erhalten können, da ja auch an "schmutzige" mitnehmer verteilt wird. und verteilt wird und verteilt wird. mir wird grad schlecht...

abgesehen von der oberkotzigen auslandspolitik, die milliarden verschlingt für das ANSEHEN???? eines völlig unbedeutenden pobelkleinen landes.

Ganz klar, das Problem an Hartz IV sind die Ausländer und die Moslems, die bescheissen uns und lachen uns aus:

http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/gnadenlosgerecht/videos/content/34163/

Frei-denker
03.09.2008, 12:03
An dieser Stelle sei auch daran erinnert, dass Schröder und Merkel mit ihren beiden Unternehmenssteuerreformen den Raffges pro Jahr ca. 18 Mrd.€ hinterherwerfen.

Die Bevölkerung wurde dann mit dem Vorwand für dumm verkauft, dass dies die Unternehmen dazu bringen würde, hier Arbeitsplätze zu schaffen.

Die Raffges haben -wie zu erwarten war- das Geld eingesackt und a la AEG oder Siemens ihre Produktionsstätten dennoch ins Ausland verlagert.

Dass Ganze erfährt dann einen weiteren Höhepunkt der Unanständigkeit, als Merkel dann noch für die Firma Siemens das Schmiergeld in Vietnam bezahlt, damit Siemens den Auftrag für die dortige U-Bahn erhält. Da gehen dann mal eben locker 250 Mio. Steuergelder über den Tisch - ohne irgendeine Garantie, dass der Steuerzahler das Geld in irgendeiner Form je wieder sieht.

Die Mischpoke aus CDU/SPD wirft unser hart erarbeitetes Geld lieber vaterlandslosen Raffges hinterher, als hier Kinderarmut und Verarmung der Bevölkerung zu lindern.

Ach ja, und Schavan, CDU, fliegt mit dem Geld lieber Helikopter.

McDuff
03.09.2008, 12:03
worum hier gesabbelt wird, ist die verteilung dessen, was die differenz unser brutto-und nettoeinkommen ist. bei mir ist das zum beispiel so: 1515 brutto, 803 netto. das ist doch was. ich arbeite also zur hälfte für 2 hatzler. und das ist noch falsch, denn der "betroffene" erhält noch leistungen extra...

wenn so ein mieses stück in zeitung und privatfernsehen mit seinem bescheissen des gemeinwesens ungestraft hausieren kann, dann verstehe ich auch, dass wohl die executive nicht korrekt arbeitet.

auch als zur zeit langzeitkranke muss ich den schwachsinn noch mitfinanzieren. von meinen 24 euro tageskrankengeld werden 3 euronen für die sozialkassen abgezogen. man höre und staune: vom krankengeld. es gibt ein krankengeld brutto und netto. nachdem also vom einkommen schon kassenbeiträge abgefüht wurden.

arm sind die, die sich nicht wehren können!! in der abgabenmaschinerie des landes.

der sogenannte arme in diesem lande wird gebauchpinselt und simst und chattet sich qualmend durch den tag und schickt seine kinder zum gratisessen. unglaublich.

Die Propaganda hat jedenfalls bei dir voll gewirkt.
Das Problem sind die, welche das Propagandafernsehen verschweigt, ganze Großsippen, die eigens hier einreisen um unsere Sozialkassen mit Hilfe der Gutmenschen zu plündern.
Der stereotype Hartz4-Empfänger der Systempropaganda ist, falls nicht von einer Schauspieleragentur angeworben, ein seltener Fall dessen Existenz allerdings bis zur Groteske medienwirksam aufgeblasen wird.

BundeskanzlerRulezDaHouse
03.09.2008, 12:12
An dieser Stelle sei auch daran erinnert, dass Schröder und Merkel mit ihren beiden Unternehmenssteuerreformen den Raffges pro Jahr ca. 18 Mrd.€ hinterherwerfen.

Die Bevölkerung wurde dann mit dem Vorwand für dumm verkauft, dass dies die Unternehmen dazu bringen würde, hier Arbeitsplätze zu schaffen.

Die Raffges haben -wie zu erwarten war- das Geld eingesackt und a la AEG oder Siemens ihre Produktionsstätten dennoch ins Ausland verlagert.

Dass Ganze erfährt dann einen weiteren Höhepunkt der Unanständigkeit, als Merkel dann noch für die Firma Siemens das Schmiergeld in Vietnam bezahlt, damit Siemens den Auftrag für die dortige U-Bahn erhält. Da gehen dann mal eben locker 250 Mio. Steuergelder über den Tisch - ohne irgendeine Garantie, dass der Steuerzahler das Geld in irgendeiner Form je wieder sieht.

Die Mischpoke aus CDU/SPD wirft unser hart erarbeitetes Geld lieber vaterlandslosen Raffges hinterher, als hier Kinderarmut und Verarmung der Bevölkerung zu lindern.

Ach ja, und Schavan, CDU, fliegt mit dem Geld lieber Helikopter.


und zur Gipfel der Krönung wird dann hier noch das soziale Elend der Welt importiert.

Frei-denker
03.09.2008, 12:22
und zur Gipfel der Krönung wird dann hier noch das soziale Elend der Welt importiert.

Darin war dein Avatar virtuos.

BundeskanzlerRulezDaHouse
03.09.2008, 12:26
Darin war dein Avatar virtuos.

habe ich jetzt geändert und ich habe nicht gewusst das der kohl ein verräter seiner nation gewesen ist.

Frei-denker
03.09.2008, 12:28
habe ich jetzt geändert und ich habe nicht gewusst das der kohl ein verräter seiner nation gewesen ist.

:lach:

Und als Alternative dann den "Kanzler der Aliierten"? :))

Darf ich mal ganz unverbindlich nach deinem Alter fragen? :D

hififreak
03.09.2008, 12:28
Mir war schon klar, was Du meinst, aber es ändert trotzdem nichts daran, daß es genug Hartzler gibt, die ihren Lebensstandart nicht anpassen auf das, was ihnen dann nur noch zur Verfügung steht.
Und selbstverständlich ist es nicht egal, wie sie ihr Geld ausgeben, wenn es von der Allgemeinheit bezahlt werden muß.
Schließlich soll es nur eine, quasi, Überbrückung darstellen und nicht zum Regelgeld werden für den Rest ihres Lebens.Ha ha. Das mach' mit mal vor: Von den paar Piepen leben (nicht nur existieren) und sich noch um Arbeit bemühen. Naja - ich versuch's ja auch immer wieder. :rolleyes:

Dubidomo
03.09.2008, 12:31
Danach kostet das jetzige H4 ohne Wohnung- und Nebenkosten allein 50 Milliarden Euro.

Das kommt davon, wenn man dem Lohndumping das Wort redet!!!

Es ist der Steuerzahler, der berappen muss, was Unternehmen durch niedrige Löhne zusätzlich an Gewinnen einheimsen können. Dazu ziehe man das Verhalten eines Zumwinkel heran, der vor der Steuerlast nach Liechtenstein geflohen ist.
Der Witz dabei ist, das er es selber ist zusammen mit seinen hochkärätigen Managerkollegenn, die diese hohe Steuerlast verursachen; denn jeder Cent, den die an Löhnen einsparen, muss auf der anderen Seite vom Staat, alias Steuerzahler, dann zusätzlich aufgebracht werden für jene, die an Minderlöhnen und zu kleinen Renten leiden. Das treibt die Sozialkosten in die Höhe und mit den Sozialkosten die Steuern. Woher sonst soll der Staat das Geld für Hatz IV nehmen?
Auch das so puppige Sozialverhalten einer Bundesministerin von der Leyen, natürlich von der CDU, wie dürfte es anders auch wahr sein, ist überflüssig, und dient nur dazu den Wähler zu täuschen und der CDU einen sozialen Anstrich für die kommenden Wahlen zu verleihen. Auch das kostet überflüssige Steuermilliarden und das nur, weil Unternehmen hierzulande auf Kosten des Staates und seiner Steuerzahler International Reibach machen dürfen. Der deutsche Staat und seine Steuerzahler werden von den Freunden der internationalen Kapitalgesellschaften über solche Parteien wie die CDU oder den Seeheimer Kreis der SPD dazu gebracht Deutschland zum Sozialhilfeland herabzuwirtschaften.

Dass in vielen Städten nur noch Handelsketten zu finden sind, ist die zweite Folge dieser standortfremden und feindlichen Wirtschaftspolitik. Die erste ist die flächendeckende Verarmung der Rentner. Mit dem Absacken der Kaufkraft sind viele Einzelhandelsgeschäfte zu Grunde und damit viele persönliche Arbeitsverhältnise verloren gegangen. HInzu kommt noch die wirtschaftliche Oberweisheit der FDP. Die doch wahrlich glaubt mit längeren Öffnungszeiten die Kaufkraft erhöhen zu können. Das sind die Wirtschaftsspezies von der FDP. Ist das nicht eine fulminante Wirtschaftskompetenz, die diese Partei öffentlich darbietet?
Und warum das alles? Es geht darum Deutschland der globalen Wirtschaft anzudienen. Dazu erlaubt man Lohndumping, damit deutsche Technik und deutsche Ingenieurskunst auf dem Weltmarkt sich mit größerem Gewinn verkaufen lässt. 5 bis 10% sind zu wenig. Da müssen schon satte 25- 30% rausspringen, Und für wen das alles? Zur Belohnung der Arbeitnehmer und zur Sicherung der Renten? Nein, zum Wohle einer international operierenden Kapitalistenmafia. Man sehe sich nur an, wieviele Aktien die versammelte Masse der Kleinaktionäre hält und wieviel Mitsprache daher bei Aktionärsabstimmungen in Wirklichkeit herausspringen. Nämlich keine! Und dann beachte man, wer bei Neuemissionen von Aktien immer zuerst bedient wird. Und so ist nicht zu verhindern, dass der Standort Deutschland systematisch von Globalplayern ausgebeutet wird. Die Kosten für Hartz IV und der Streit darum belegt das. Und das große Heer der Arbeitslosen, ein Produkt der Kohl'schen deflationären Währungs- und Wirtschaftspolitik, hat schon vor 18 Jahren dafür gesorgt, dass heute ein hoher Bodensatz an Rentnern zu wenig Rente erhält daher nach Hartz IV zusätzliche Stütze erhalten muss. Wir Steuerzahler müssen heute also vermehrt Sozialhilfe an Rentner zahlen, weil Herr Kohl offenbar zu wenig bis gar nichts von den Gesetzen des Marktes verstehen wollte.
1. Und so bleibt nur noch ein angemessener gesetzlicher und nicht tariflicher Mindestlohn. Es ist der Steuerzahler der den Minderlöhnern das monatlich fehlende Geld in die Haushaltskasse zuschießt. Von daher hat auch er das sagen, wie hoch der Mindestlohn mindestens sein muss!!!
2. Wenn die Kaufkraft weiter absackt auf Grund der Zunahme von Dumpinglöhnen und Zeitarbeitsverträgen und dem Verleih von Arbeitskräften durch Zeitarbeitsfirmen, werden dann auch die kleinen und mittleren Handwerksbetriebe, die ihre Kundschaft auf dem Binnenmarkt finden, wie zuvor die Einzelhändler nach und nach aufgeben müssen mangels Nachfrage wegen fehlender Kaufkraft. Dann wird auch das Arbeitsplatzangebot weiter zurückgehen und die Belastung der öffentlichen Haushalte durch Sozialausgaben weiter zunehmen. Die Steuern auf Löhne werden steigen und damit die Bruttolöhne in die Höhe treiben, ohne dass am Ende mehr in der Lohntüte zurückbleibt. Stichwort: Lohnnebenkosten. Auch die Lohnsteuer ist Teil der Lohnnebenkosten und erhöht die Bruttolöhne, nämlich den Lohn, den der Arbeitgeber effektiv zahlen muss. Bei Zunahme der Arbeitslosigkeit müssen die Sozialbeiträge wie Krankenkassebeitrag, Arbeitslosenbeitrag und Rentenbeiträge zusätzlich erhöht werden. Es wird weniger eingezahlt wegen des Rückgangs der Beschäftigten und es muss mehr ausgezahlt werden wegen der Zunahme der Arbeitslosen. Der Sozialetat des Staates wird dadurch verstärkt in Anspruch genommen. Und das erfordert wiederum eine Erhöhung der Steuern, der direkten wie der indirekten! Das Benzin, das Heizöl und die Waren werden nicht preiswerter sondern teuerer und damit steigt dann auch die Geldentwertung, nämlich die Inflationsrate. Der Investitionsetat des Staates nimmt wegen der Aufblähung des Sozialetats notwendigerweise ab, da die Einnahmen ja nicht zunehmen, allenfalls die Verschuldung des Staates. Das zeigt, dass Unternehmer nicht marktwirtschaftlich denken können, wenn sie dem Lohndumping das Wort reden. Es ist der Markt, auf dem sie ihr Geld verdienen. Und die Missachtung der Marktgesetze führt dann in den persönlichen wie den Staatsbankrott. Eine saubere Betriebsführung und geordnete Bilanzen garantieren daher noch nicht den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Auch der Acker, sprich Markt, muss sauber bestellt und gepflegt werden. Dazu gehört auch die regelmässige Düngung, sprich Investition in den Markt. Wer also seinen Acker nicht angemessen düngt, muss sich über Ernteausfälle und zurückgehende Einnahmen nicht beklagen. Wer zu geringe Löhne zahlt oder das begünstigt, muss sich dann als Handwerksunternehmer nicht beklagen, wenn er seine Bude dicht machen muss. Der branchenspezifische Tariflohn, der flächendeckend mit den Gewerkschaften ausgehandelt wird, ist daher nicht Nonsens sondern sichert den einzelnen Betrieb vor Dumpingpreisen seiner Konkurrenten. Wenn Unternehmer, die vom Binnenmarkt leben, so blöd sind und das nicht zu durchschauen vermögen, wundert es nicht mehr, wenn unsere Wirtschaft vor der kleinsten Konjunkturdelle Angst bekommt. Wenn die CDU und ihr Globalplayerstützungsystem nicht gestoppt wird, ist das Ende der Spirale absehbar, dann wenn es heißt: Rien ne va plus!

-jmw-
03.09.2008, 12:36
HartzIV gehört gesenkt statt erhöht!
Und wie soll man dann noch davon leben?


Als Arbeitender ist man der Dumme, der diese ganzen Faulpelze und Berufskranke mit durchfüttert und dadurch immer weniger in der Tasche hat.
Nun, wenn ich mich richtig erinnere, hat die Mehrzahl der Arbeitenden bei den letzten Wahlen Parteien gewählt, die hinter dem Hartz IV-Konzept standen.
Hätte man nicht gemusst!
Hat man aber.
Ergo sollte man sich jetzt nicht beschweren!

Paul Felz
03.09.2008, 12:38
Und wie soll man dann noch davon leben?


Nun, wenn ich mich richtig erinnere, hat die Mehrzahl der Arbeitenden bei den letzten Wahlen Parteien gewählt, die hinter dem Hartz IV-Konzept standen.
Hätte man nicht gemusst!
Hat man aber.
Ergo sollte man sich jetzt nicht beschweren!

Ich habe die nicht gewählt und habe somit das Recht, mich zu beschweren ;)

Frei-denker
03.09.2008, 12:40
Stimmt, es wäre jetzt an der Zeit nachzurechnen, wieviel die Lohnabsenkungen dem Staat kosten, denn der muß ja jetzt ergänzendes Hartz4 bezahlen.

Die Differenz aus der Lohnabsenkung haben sich ja die Raffges in den Chefetagen eingesackt.

Um Wieviel Miliarden schaden die Unternehmer so den Staat pro Jahr?

Paul Felz
03.09.2008, 12:42
Stimmt, es wäre jetzt an der Zeit nachzurechnen, wieviel die Lohnabsenkungen dem Staat kosten, denn der muß ja jetzt ergänzendes Hartz4 bezahlen.

Die Differenz aus der Lohnabsenkung haben sich ja die Raffges in den Chefetagen eingesackt.

Um Wieviel Miliarden schaden die Unternehmer so den Staat pro Jahr?

Die Raffkes sind Angestellte.

Die wirklichen Chefs sind arm

Frei-denker
03.09.2008, 12:42
Die Raffkes sind Angestellte.

Die wirklichen Chefs sind arm

Ob wir eine Dose für sie aufstellen sollten? :)

Paul Felz
03.09.2008, 12:44
Ob wir eine Dose für sie aufstellen sollten? :)

Ja, ich nehme mir dann einen Euro pro Stunde raus. Verdreifacht mein jetziges Einkommen.

Dubidomo
03.09.2008, 12:47
Stimmt, es wäre jetzt an der Zeit nachzurechnen, wieviel die Lohnabsenkungen dem Staat kosten, denn der muß ja jetzt ergänzendes Hartz4 bezahlen.

Die Differenz aus der Lohnabsenkung haben sich ja die Raffges in den Chefetagen eingesackt.

Um Wieviel Miliarden schaden die Unternehmer so den Staat pro Jahr?

Bestens!!!

:top:

Frei-denker
03.09.2008, 12:48
Ja, ich nehme mir dann einen Euro pro Stunde raus. Verdreifacht mein jetziges Einkommen.

Um Gottes Willen, das kostet den Staat Miliarden! :shock:

:old:

Paul Felz
03.09.2008, 12:49
Um Gottes Willen, das kostet den Staat Miliarden! :shock:

:old:

Nöö, ich arbeite ja nur 2 Stunden am Tag ;)

Gleich schon wieder :(

Schwarzer Rabe
03.09.2008, 12:51
Und wie soll man dann noch davon leben?


Genau das ist das Problem: Ein HartzIV´ler soll davon nicht leben, sondern nur überleben! Will er leben, muß er arbeiten - ganz einfach!!!

Dubidomo
03.09.2008, 12:51
und zur Gipfel der Krönung wird dann hier noch das soziale Elend der Welt importiert.

Das dient zur Ablenkung von der eigentlichen Ursache. Wenn die dummen Kleinbürger sich mit den Zugewanderten Prügeln, können die Kapitalisten genüsslich weiter den kleinen Lohnabhängigen und den Staat abmelken.

Paul Felz
03.09.2008, 12:51
Wer genau sind denn die Kapitalisten? Wem gehört eine AG?

Dubidomo
03.09.2008, 12:54
Und wie soll man dann noch davon leben?

Von wegen leben! Sterben heißt die Devise, wenn du für die Ausbeutung zu alt geworden bist!
Darum braucht es auch nur Hungerrenten!

Frei-denker
03.09.2008, 12:56
Genau das ist das Problem: Ein HartzIV´ler soll davon nicht leben, sondern nur überleben! Will er leben, muß er arbeiten - ganz einfach!!!

Wieso leben dann ca. 40% der Bevölkerung am Existenzminimum, sprich überleben - obwohl Milionen von denen arbeiten?

Sollte es etwa doch so sein, dass die Realität ein klein wenig komplexer ist als deine bequem-weil-einfach-Phrasen?

Schwarzer Rabe
03.09.2008, 13:02
Wieso leben dann ca. 40% der Bevölkerung am Existenzminimum, sprich überleben - obwohl Milionen von denen arbeiten?

Weil sie nichts ordentliches gelernt haben bzw. sich nie wieder weitergebildet haben?


Sollte es etwa doch so sein, dass die Realität ein klein wenig komplexer ist als deine bequem-weil-einfach-Phrasen?

Was ich sehe ist, dass ich für Hans und Franz zahle, für Ücöl und Mustava obendrein, und immer mehr meines Geldes sinnlos verplempert wird!

BundeskanzlerRulezDaHouse
03.09.2008, 13:06
Genau das ist das Problem: Ein HartzIV´ler soll davon nicht leben, sondern nur überleben! Will er leben, muß er arbeiten - ganz einfach!!!

Naja, kein Mensch lebt gerne in Armut, das Problem ist ja der Personalabbau"Nokia" Bahn , Post usw usw, kennst du ja.

und dann haben wir dieses Problem: und das hat nichts mit Qualifizerung zu tun.

http://video.google.de/videoplay?docid=5512703617346400668

Frei-denker
03.09.2008, 13:08
Weil sie nichts ordentliches gelernt haben bzw. sich nie wieder weitergebildet haben?
Ich fasse zusammen:

Erst war angebliches Nichtarbeiten der Vorwand, dass die Menschen in D nichts ordentliches verdienen...

jetzt ist es der Vorwand, dass sie zwar Arbeiten, aber nix gelernt haben...

wenn ich dir jetzt von den Milionen Umschülern erzähle, die alle fleißig gelernt haben und einen IHK-Abschluß haben, jedoch dennnoch auf der Straße stehen oder bei Zeitarbeitsfirmen fürs Existenzminimum arbeiten, da in D einfach zuwenig Arbeit das ist...

...was wirst du dann als nächsten Vorwand bringen?

Paul Felz
03.09.2008, 13:08
Es leben auch Menschen in Armut, die eine Arbeitsstelle haben. Qualifikation schützt nicht vor Arbeitslosigkeit.

Schwarzer Rabe
03.09.2008, 13:12
Ich fasse zusammen:

Erst war angebliches Nichtarbeiten der Vorwand, dass die Menschen in D nichts ordentliches verdienen...

Nichtarbeiter verdienen NICHTS, sie erschnorren sich Geld von den Einzahlern in die SV-Kassen!


jetzt ist es der Vorwand, dass sie zwar Arbeiten, aber nix gelernt haben...

Oder das Falsche! :]


wenn ich dir jetzt von den Milionen Umschülern erzähle, die alle fleißig gelernt haben und einen IHK-Abschluß haben, jedoch dennnoch auf der Straße stehen oder bei Zeitarbeitsfirmen fürs Existenzminimum arbeiten, da in D einfach zuwenig Arbeit das ist...

IHK-Abschluß? Nun, sogenannte Weiterbildungen sind nur Beschäftigungstherapien des AA, diese haben keine wirkliche Aussagekraft den A-Markt betreffend.

Schwarzer Rabe
03.09.2008, 13:13
Es leben auch Menschen in Armut, die eine Arbeitsstelle haben. Qualifikation schützt nicht vor Arbeitslosigkeit.

Richtig, unflexible Menschen die auf 40,-h die Woche beharren (in den alten BL sogar weniger) und horrende Löhne/ Gehälter fordern können natürlich auch arbeitslos sein. :]

Frei-denker
03.09.2008, 13:15
IHK-Abschluß? Nun, sogenannte Weiterbildungen sind nur Beschäftigungstherapien des AA, diese haben keine wirkliche Aussagekraft den A-Markt betreffend.

Du gibst also zu, dass auch Menschen, die was anständiges gelernt haben in D auf der Straße stehen oder beschissenes Einkommen haben?

BundeskanzlerRulezDaHouse
03.09.2008, 13:16
Ich fasse zusammen:

Erst war angebliches Nichtarbeiten der Vorwand, dass die Menschen in D nichts ordentliches verdienen...

jetzt ist es der Vorwand, dass sie zwar Arbeiten, aber nix gelernt haben...

wenn ich dir jetzt von den Milionen Umschülern erzähle, die alle fleißig gelernt haben und einen IHK-Abschluß haben, jedoch dennnoch auf der Straße stehen oder bei Zeitarbeitsfirmen fürs Existenzminimum arbeiten, da in D einfach zuwenig Arbeit das ist...

...was wirst du dann als nächsten Vorwand bringen?

Ich kann mich an einem gewissen Michael Goretzko erinnern, der ohne Berufsabschluss im Jahre 1964 eine Arbeitsstelle als Medienbeobachter erhalten hat und ohne Mindestlohn seine 2.400 DM netto verdient hat und das bis in das Jahr 1998 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also galt das Fairnissprinzip damals , so das man über Mindestlöhne nicht diskutieren musste.

Möglicherweise um den importierten Ausländern die blühende Wohlstandsgesellschaft zu zeigen oder aber um eine Konkurenz zur DDR und dem Kommunismus zu sein und zu sagen, bei uns kann man auch im Kapitalismus gut leben.

Ein seltsamer Zufall ist das schon, dass kaum ist die Mauer gefallen, das Lohndumpingprinzip hier abartige Normen angenommen hat, von den Privatisierungen und Stellenentlassungen mal abgesehen.

Im übrigen gute Firmen sind auch an der Entwicklung ihrer Mitarbeiter interessiert dass Sie dann auch bei Bedarf ihre Mitarbeiter weiter bilden intern, ich kenne einen ungerlernten Machinisten , der dann später zu einem IHK Abschluss nebenberuflich gekommen ist, und das nur weil die Firma für die er gearbeitet hat ihn unterstützte.

Heute werden Menschen nur als Humankapital wie Maschinen gesehen die man bei bedarf flexibel austauschen kann.

Eine perverse Idiologie die ich abartig finde und schlimm auch wie dumm oder arogant hier einige Foristen die Sachlage mit dem Arbeitsmarkt lächerlich machen.

Frei-denker
03.09.2008, 13:20
Heute werden Menschen nur als Humankapital wie Maschinen gesehen die man bei bedarf flexibel austauschen kann.

Eine perverse Idiologie die ich abartig finde und schlimm auch wie dumm oder arogant hier einige Foristen die Sachlage mit dem Arbeitsmarkt lächerlich machen.

Ja, seit der Wende ist hier die Arbeitskultur dramatisch kaputt gegangen. Früher arbeiteten Unternehmen und Arbeiter als Team - heute haben sich asoziale Verhaltensmuster von Unternehmensseite als Normalität etabliert.

Und für die Auswirkungen wird dann obendrein noch der dadurch arbeitslos werdende Arbeiter verantwortlich gemacht. Entsprechend dumme Sprüche hat ja jemand weiter oben anschaulich demonstriert.

Margrit
03.09.2008, 13:47
10 Mrd. € soll das also pro Jahr kosten. :D

Hat mal jemand nachgerechnet, was uns dieses neoliberale Revolver-Blatt hier auftischt?

Offenbar nicht, sonst würde hier ein Riesengelächter über diese Schlagzeile losbrechen.

Laut Merkels Arbeitslosenstatistik haben wir ca. 3,4 Mio. Arbeitslose. Darin sind noch schätzungsweise 1 Mio. ALG1-Empfänger enthalten. Bleiben also 2,4 Mio.

Rechnen wir also 2,4 Mio. Arbeitslose mal 70 € mehr an ALG2 mal 12 Monate. Ergebnis: 2,016 Mrd. €!

Oooops, wie kommt das denn? :D

Könnte es sein, dass dieses Schmierenblatt mal eben um das Fünffache übertrieben hat?

Entweder stimmt die Arbeitslosenstatistik oder die Zahl 10 Mrd.€ nicht.
Und über SV-Beiträge brauchen wir uns keinen Kopf zu machen, da nicht das Vierfache des ALG2s ausmachen können.


Die Arbeitslosenstastik stimmt nicht und das ist bekannt.
Nicht mehr in der Statistik sind Leute, die arbeitslos sind, aber kleine Nebenjobs haben, die ja angerechnet werden.
1 €-Jobber werden nicht mehr gezählt, obwohl sie definitiv arbeitslos sind
Leute mit geringsten Verdiensten, die aufstockende Hilfe erhalten
Soviel ich weiß auch Leute mit nebenher 400 €-Jobs.
Dazu kommt die 58er-Regelung. Hier sind alle über 58, die arbeitslos sind aber nicht in der Statistik erscheinen.
Auch alle Umchüler und Weiterbilder die in ursen vom Arbeitsamt sitzen, werden nicht mehr als Arbeitslose in der Statistik gezählt.
Wer auch nur eine Kleinigkeit dazu verdient im Rahmen der erlaubten Grenze, aber ja arbeitslos ist, wird nicht mehr satistisch gezählt.
Merkel rechnet die Zahlen schön, das ist aber bekannt
Im übrigen werden die Arbeitslosenzahlen seit Jahren derart geschönt.

Teilen wir also mal die behaupteten 10 Mrd. € durch die 70 € Hartz4-Erhöhung und mal 12 Monate, um zu sehen, von welcher Zahl von Hartz4-Empfängern das Schmierenblatt ausgeht:

10 Mrd. € geteilt durch 70 €, geteilt durch 12 Monate macht:
11, 9 Mio. Hartz4-Empfänger. :hihi:


Ok, dass hier ganz erheblich Volksverdummung betrieben wird, dürfte klar geworden sein. :rolleyes: Selbst wenn man noch die SVs berücksichtigen würde, bliebe man noch weit vom propagierten Wert entfernt.

--------------------------------

Jetzt kann man mal darüber nachdenken, warum die Welt so einen Müll in die Öffentlichkeit trägt. Die Antwort findet man im Impressum:



Der gleiche CDU-nahe Schmierenverein, der die Bild rausbringt und aktuell zusammen mit Sat1 eine Serie laufen hat, welche die Hartz4-Empfänger in den Augen der Öffentlichkeit unter Vorführung von extremen Einzelfällen diskreditieren soll.

Jede Wette - da wird momentan eine weitere neoliberale Schweinerei propagandistisch Vorbereitet! X(


Bild übertreibt sicher auch noch etwas.

Aber man weiß schon lange, dass dieses Gebilde Hartz IV um Längen teurer ist, als die frühere Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe.

Margrit
03.09.2008, 13:49
Richtig, unflexible Menschen die auf 40,-h die Woche beharren (in den alten BL sogar weniger) und horrende Löhne/ Gehälter fordern können natürlich auch arbeitslos sein. :]



Das Zynismus und eine Überheblichkeit die schon kank ist.
Die beste Ausbildung nützt Dir heute nichts mehr, ds ist Fakt
Und eine solche Abwertung von Menschen wie Du sie betreibst ist schon widerlich

Margrit
03.09.2008, 14:05
Wieso leben dann ca. 40% der Bevölkerung am Existenzminimum, sprich überleben - obwohl Milionen von denen arbeiten?

es leben mittlerweile viele am Existenzminimum oder sogar darunter obwohl sie arbeiten. Das ist bekannt. Die erhalten dann zum Teil mal etwas Wohngeld. Das sind auch zum Teil die, die sich Lebensmittel bei den Tafeln holen

Sollte es etwa doch so sein, dass die Realität ein klein wenig komplexer ist als deine bequem-weil-einfach-Phrasen?


Ja, die Sache ist komplexer da hast Du Recht. Hast Du schon mal was von den verschämten Armen gehört? Das sind die, die arm sind, am oder unterm Existenzminium leben, aber zu keinem Amt gehen. Das sind die, die teilweise von der Caritas verschämt mal den einen oder anderen Einkaufsgutschein für Aldi erhalten.
Zynismus ist unangebracht.

Dass es Faule gibt wissen wir, aber sie stellen eine Minderheit dar.
Es gab früher Faule, es gibt sie heute und es wird sie morgen geben.

Eine gute gesunde Demokratie jedoch kann so ein paar Faule ertragen und durchziehen.

Wenn es aber Millionen Zugewanderte in die Sozialsysteme sind, die auch noch unbrauchbar sind, dann muß die Reißleine gezogen werden. Denn das sprengt auf Dauer jedes Sozialsystem. Das gibt es auch in keinem anderen Land.
Dies gilt auch, bei offensichtlicher Arbeitsverweigerung von allen.

Wenn aber dann ganze Belegschafte in Fleischfabriken z. B. (in Nordeutschland geschehen) rausgeschmissen werden dem Arbeitsamt quasi vor die Füße geworfen werden um durch Billigpolen zu ersetzten, dann schädigen hier die Firmen den Staat aufs erheblichste und hier muß drüber nachgedacht werden.

Bevor nicht der letzte deutsche Arbeitslose hier Arbeit hat, egal wo und was, als Hilfsarbeiter seinem Können entsprechend oder in seinem erlernten Beruf, hat hier absolut kein Zuzug mehr statt zu finden.
Auch nciht von angeblich Qualifizierten, die haben wir nämlich auch.

henriof9
03.09.2008, 14:35
Ha ha. Das mach' mit mal vor: Von den paar Piepen leben (nicht nur existieren) und sich noch um Arbeit bemühen. Naja - ich versuch's ja auch immer wieder. :rolleyes:

Genau darum geht es ja, existieren ist einigermaßen o.k., aber bitte, das Leben damit einrichten wohl nicht.
Und zum Thema " um Arbeit bemühen ".
Nimm´s nicht persönlich, aber während Du den halben Tag damit verbringst in einem Forum zu schreiben, kannst Du wohl nicht darauf hoffen, daß es an der Tür klingelt und ein Unternehmer steht vor der Tür, weil er unbedingt Dich als Arbeitnehmer will.
Und wenn Du bei jedem potenziellen Bewerbungsgespräch mit Deiner Krankengeschichte anfängst, dann braucht es Dich nicht zu wundern, warum Du immer noch einen Job suchst.

Den perfekt gebackenen Job gibt es wohl sehr selten und wenn man etwas mehr " Piepen " zur Verfügung haben will, dann muß man auch bereit sein, Abstriche zu machen und ggf. die eine oder andere Unanehmlichkeit in Kauf zu nehmen.

Aber trotzdem, viel Glück und Erfolg bei Deiner Job- Suche.

Krabat
03.09.2008, 14:42
Das Zynismus und eine Überheblichkeit die schon kank ist.
Die beste Ausbildung nützt Dir heute nichts mehr, ds ist Fakt
Und eine solche Abwertung von Menschen wie Du sie betreibst ist schon widerlich

Manche Leute fühlen sich halt nur gut, wenn sie auf andere hinabblicken können. Meist mangelt es ihnen an Lebenserfahrung. Auch latente Minderwertigkeitskomplexe sind wohl ein Grund. Am Ende fallen solche Leute am tiefsten und weinen dann am stärksten.

hififreak
03.09.2008, 15:37
Ich habe die nicht gewählt und habe somit das Recht, mich zu beschweren ;)Klar, beschwer du dich mal, dass ich von Hartz IV leben muss, weil ich gar nicht wählen war. :D

hififreak
03.09.2008, 15:41
Aber trotzdem, viel Glück und Erfolg bei Deiner Job- Suche.Und dir viel Glück und Erfolg beim Lesen lernen. Du dürftest der letzte hier sein, der noch nicht kapiert hat, dass die einzige Alternative zu meiner Arbeitslosigkeit mein freiberufliches Projekt ist, keine Festanstellung.

Z.B. weil keiner einen 54 jährigen Programmierer einstellt, der keine 2 Stunden ruhig sitzen kann. Einem Gitarristen, der mit seinem Amp zufrieden ist, aber herzlich wurscht ist, wie ich den gemacht habe.

klartext
03.09.2008, 16:13
Und dir viel Glück und Erfolg beim Lesen lernen. Du dürftest der letzte hier sein, der noch nicht kapiert hat, dass die einzige Alternative zu meiner Arbeitslosigkeit mein freiberufliches Projekt ist, keine Festanstellung.

Z.B. weil keiner einen 54 jährigen Programmierer einstellt, der keine 2 Stunden ruhig sitzen kann. Einem Gitarristen, der mit seinem Amp zufrieden ist, aber herzlich wurscht ist, wie ich den gemacht habe.

Wenn cih dein avatar richtig interpretiere, wohnst du in der Nähe von München. Gerade dort besteht eine grosse Nachfrage nach Arbeitskräften in fast allen Bereichen. Schon mal darüber nachgedacht, das es an dir liegen könnte ?
Um in einem Biergarten zu kellnern. sollte es allemal reichen.

henriof9
03.09.2008, 16:14
Und dir viel Glück und Erfolg beim Lesen lernen. Du dürftest der letzte hier sein, der noch nicht kapiert hat, dass die einzige Alternative zu meiner Arbeitslosigkeit mein freiberufliches Projekt ist, keine Festanstellung.

Ich kann sehr gut lesen.
Wenn Du aber nichteinmal mehr Deine eigenen Beiträge kennst ....?


.... Naja - ich versuch's ja auch immer wieder.

Im übrigen gibt es von der ARGE auch nur Geld, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.
Ist man krank, ist dafür die Krankenkasse zuständig.

klartext
03.09.2008, 16:29
Ich kann sehr gut lesen.
Wenn Du aber nichteinmal mehr Deine eigenen Beiträge kennst ....?



Im übrigen gibt es von der ARGE auch nur Geld, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.
Ist man krank, ist dafür die Krankenkasse zuständig.

Möglicherweise ist er bereits wegen langen Krankengeldbezugs ausgesteuert. Dann gibt es nur die Alternative, schnell wieder gesund zu sein oder das Sozi.

HartzIVler
03.09.2008, 16:58
Heute habe ich im Radio auch gehört, dass der HartzIV-Betrag sogar wesentlich zu hoch sein soll.

-jmw-
03.09.2008, 17:05
Genau das ist das Problem: Ein HartzIV´ler soll davon nicht leben, sondern nur überleben! Will er leben, muß er arbeiten - ganz einfach!!!
Es wird allgemein nicht als das Ziel von Wohlfahrtsleistungen in einem Sozialstaat aufgefasst, ein blosses physisches Fortbestehen zu gewährleisten.
Aber das ist ein Fall für die Verfassungsrechtler und insofern auch nicht so sehr unser Problem hier.

Was Deine Unterscheidung angeht, die Du in Deiner Antwort triffst, nun, in meinem Beitrag kommt sie so nicht vor, aber, bitte, wenn Du darauf bestehst, kann ich die Frage gerne nochmal stellen.

Also: Wie soll ein ALG II-Empfänger nach einer Senkung des Beitrages überleben?
(Über mindestens mehrere Jahre, das müssen wir hier voraussetzen, denn bloss über einige Monate kann man überleben natürlich auch mit weniger, als man eigentlich braucht.)


Weil sie nichts ordentliches gelernt haben bzw. sich nie wieder weitergebildet haben?
Die Statistik scheint dieses Bild kaum zu stützen.

(Wo's mir grad einfällt, ganz lustig aus der Praxis: Wir haben hier am örtlichen Gymnasium zwei, drei Lehrer, die im Sommer ALG II bekommen, weil die Schule aus Geldmangel sie da nicht beschäftigt.
Sind Lehrer in Deinen Augen unqualifiziert?)


Was ich sehe ist, dass ich für Hans und Franz zahle, für Ücöl und Mustava obendrein, und immer mehr meines Geldes sinnlos verplempert wird!
Jetzt, entschuldige bitte, wirst Du albern.
Es ist in einem Staate immer so, dass irgendwer das Gefühl hat, seine Steuern würden falsch oder sinnlos ausgegeben.
Das ist garnicht zu ändern, oder?
Eben.
Und da Du Deine privaten Ansichten wohl kaum zum Masstab machen wirst für die Bundesregierung...

elas
03.09.2008, 17:20
Das kommt davon, wenn man dem Lohndumping das Wort redet!!!

Es ist der Steuerzahler, der berappen muss, was Unternehmen durch niedrige Löhne zusätzlich an Gewinnen einheimsen können. Dazu ziehe man das Verhalten eines Zumwinkel heran, der vor der Steuerlast nach Liechtenstein geflohen ist.
Der Witz dabei ist, das er es selber ist zusammen mit seinen hochkärätigen Managerkollegenn, die diese hohe Steuerlast verursachen; denn jeder Cent, den die an Löhnen einsparen, muss auf der anderen Seite vom Staat, alias Steuerzahler, dann zusätzlich aufgebracht werden für jene, die an Minderlöhnen und zu kleinen Renten leiden. Das treibt die Sozialkosten in die Höhe und mit den Sozialkosten die Steuern. Woher sonst soll der Staat das Geld für Hatz IV nehmen?
Auch das so puppige Sozialverhalten einer Bundesministerin von der Leyen, natürlich von der CDU, wie dürfte es anders auch wahr sein, ist überflüssig, und dient nur dazu den Wähler zu täuschen und der CDU einen sozialen Anstrich für die kommenden Wahlen zu verleihen. Auch das kostet überflüssige Steuermilliarden und das nur, weil Unternehmen hierzulande auf Kosten des Staates und seiner Steuerzahler International Reibach machen dürfen. Der deutsche Staat und seine Steuerzahler werden von den Freunden der internationalen Kapitalgesellschaften über solche Parteien wie die CDU oder den Seeheimer Kreis der SPD dazu gebracht Deutschland zum Sozialhilfeland herabzuwirtschaften.

Dass in vielen Städten nur noch Handelsketten zu finden sind, ist die zweite Folge dieser standortfremden und feindlichen Wirtschaftspolitik. Die erste ist die flächendeckende Verarmung der Rentner. Mit dem Absacken der Kaufkraft sind viele Einzelhandelsgeschäfte zu Grunde und damit viele persönliche Arbeitsverhältnise verloren gegangen. HInzu kommt noch die wirtschaftliche Oberweisheit der FDP. Die doch wahrlich glaubt mit längeren Öffnungszeiten die Kaufkraft erhöhen zu können. Das sind die Wirtschaftsspezies von der FDP. Ist das nicht eine fulminante Wirtschaftskompetenz, die diese Partei öffentlich darbietet?
Und warum das alles? Es geht darum Deutschland der globalen Wirtschaft anzudienen. Dazu erlaubt man Lohndumping, damit deutsche Technik und deutsche Ingenieurskunst auf dem Weltmarkt sich mit größerem Gewinn verkaufen lässt. 5 bis 10% sind zu wenig. Da müssen schon satte 25- 30% rausspringen, Und für wen das alles? Zur Belohnung der Arbeitnehmer und zur Sicherung der Renten? Nein, zum Wohle einer international operierenden Kapitalistenmafia. Man sehe sich nur an, wieviele Aktien die versammelte Masse der Kleinaktionäre hält und wieviel Mitsprache daher bei Aktionärsabstimmungen in Wirklichkeit herausspringen. Nämlich keine! Und dann beachte man, wer bei Neuemissionen von Aktien immer zuerst bedient wird. Und so ist nicht zu verhindern, dass der Standort Deutschland systematisch von Globalplayern ausgebeutet wird. Die Kosten für Hartz IV und der Streit darum belegt das. Und das große Heer der Arbeitslosen, ein Produkt der Kohl'schen deflationären Währungs- und Wirtschaftspolitik, hat schon vor 18 Jahren dafür gesorgt, dass heute ein hoher Bodensatz an Rentnern zu wenig Rente erhält daher nach Hartz IV zusätzliche Stütze erhalten muss. Wir Steuerzahler müssen heute also vermehrt Sozialhilfe an Rentner zahlen, weil Herr Kohl offenbar zu wenig bis gar nichts von den Gesetzen des Marktes verstehen wollte.
1. Und so bleibt nur noch ein angemessener gesetzlicher und nicht tariflicher Mindestlohn. Es ist der Steuerzahler der den Minderlöhnern das monatlich fehlende Geld in die Haushaltskasse zuschießt. Von daher hat auch er das sagen, wie hoch der Mindestlohn mindestens sein muss!!!
2. Wenn die Kaufkraft weiter absackt auf Grund der Zunahme von Dumpinglöhnen und Zeitarbeitsverträgen und dem Verleih von Arbeitskräften durch Zeitarbeitsfirmen, werden dann auch die kleinen und mittleren Handwerksbetriebe, die ihre Kundschaft auf dem Binnenmarkt finden, wie zuvor die Einzelhändler nach und nach aufgeben müssen mangels Nachfrage wegen fehlender Kaufkraft. Dann wird auch das Arbeitsplatzangebot weiter zurückgehen und die Belastung der öffentlichen Haushalte durch Sozialausgaben weiter zunehmen. Die Steuern auf Löhne werden steigen und damit die Bruttolöhne in die Höhe treiben, ohne dass am Ende mehr in der Lohntüte zurückbleibt. Stichwort: Lohnnebenkosten. Auch die Lohnsteuer ist Teil der Lohnnebenkosten und erhöht die Bruttolöhne, nämlich den Lohn, den der Arbeitgeber effektiv zahlen muss. Bei Zunahme der Arbeitslosigkeit müssen die Sozialbeiträge wie Krankenkassebeitrag, Arbeitslosenbeitrag und Rentenbeiträge zusätzlich erhöht werden. Es wird weniger eingezahlt wegen des Rückgangs der Beschäftigten und es muss mehr ausgezahlt werden wegen der Zunahme der Arbeitslosen. Der Sozialetat des Staates wird dadurch verstärkt in Anspruch genommen. Und das erfordert wiederum eine Erhöhung der Steuern, der direkten wie der indirekten! Das Benzin, das Heizöl und die Waren werden nicht preiswerter sondern teuerer und damit steigt dann auch die Geldentwertung, nämlich die Inflationsrate. Der Investitionsetat des Staates nimmt wegen der Aufblähung des Sozialetats notwendigerweise ab, da die Einnahmen ja nicht zunehmen, allenfalls die Verschuldung des Staates. Das zeigt, dass Unternehmer nicht marktwirtschaftlich denken können, wenn sie dem Lohndumping das Wort reden. Es ist der Markt, auf dem sie ihr Geld verdienen. Und die Missachtung der Marktgesetze führt dann in den persönlichen wie den Staatsbankrott. Eine saubere Betriebsführung und geordnete Bilanzen garantieren daher noch nicht den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Auch der Acker, sprich Markt, muss sauber bestellt und gepflegt werden. Dazu gehört auch die regelmässige Düngung, sprich Investition in den Markt. Wer also seinen Acker nicht angemessen düngt, muss sich über Ernteausfälle und zurückgehende Einnahmen nicht beklagen. Wer zu geringe Löhne zahlt oder das begünstigt, muss sich dann als Handwerksunternehmer nicht beklagen, wenn er seine Bude dicht machen muss. Der branchenspezifische Tariflohn, der flächendeckend mit den Gewerkschaften ausgehandelt wird, ist daher nicht Nonsens sondern sichert den einzelnen Betrieb vor Dumpingpreisen seiner Konkurrenten. Wenn Unternehmer, die vom Binnenmarkt leben, so blöd sind und das nicht zu durchschauen vermögen, wundert es nicht mehr, wenn unsere Wirtschaft vor der kleinsten Konjunkturdelle Angst bekommt. Wenn die CDU und ihr Globalplayerstützungsystem nicht gestoppt wird, ist das Ende der Spirale absehbar, dann wenn es heißt: Rien ne va plus!

Ich halte Mindestlohn für Teufelszeug.
Die Gegener halten Mindestlohn für eine Wunderwaffe.

Warum ist es nicht möglich einen Versuch zu machen den Mindestlohn einzuführen und bei detailliert definiertem Scheitern wieder abzuschaffen?

Dann wird sich die Wahrheit erweisen.
Die Verteter des Mindestlohns müssen im Scheiternsfalle ihren Hut nehmen und vice versa.

Das nenne ich kreative Politik.

malnachdenken
03.09.2008, 17:22
Ich halte Mindestlohn für Teufelszeug.
Die Gegener halten Mindestlohn für eine Wunderwaffe.

Warum ist es nicht möglich einen Versuch zu machen den Mindestlohn einzuführen und bei detailliert definiertem Scheitern wieder abzuschaffen?

Dann wird sich die Wahrheit erweisen.
Die Verteter des Mindestlohns müssen im Scheiternsfalle ihren Hut nehmen und vice versa.

Das nenne ich kreative Politik.

Gibt es doch bereits für einige Branchen. Nennt sich Tarfivertrag.

hififreak
03.09.2008, 17:45
Wenn Du aber nichteinmal mehr Deine eigenen Beiträge kennst ....?Das war'n Witz.


Im übrigen gibt es von der ARGE auch nur Geld, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.Der nächste Witz. ALG II ist ALHi und Sozialhilfe zusammengelegt. Für Leute, die (aus welchen Gründen auch immer) als nicht oder nur schwer vermittelbar gelten. Oder kennst du einen einzigen, den die ARGE in ein "ordentliches" festes Arbeitsverhältnis vermittelt hätte?


Ist man krank, ist dafür die Krankenkasse zuständig.Aber dass ein Selbständiger nicht mit jedem Wehwehchen zum Arzt rennt, weißt du vielleicht auch schon? Ein „Vorbild“ ist für mich ein alter Bekannter in Erfurt, der seit der Wende eine Fahrschule hat. Der hatte es mal so, dass ihm die Knie schlotterten. Er hat sie mit einem Riemen zusammengebunden und trotzdem seine Fahrstunden gemacht. So weit will ich es nicht kommen lassen - also werde ich mich doch mal in zum Orthopäden quälen müssen. ;)

Pandur
03.09.2008, 17:56
Z.B. weil keiner einen 54 jährigen Programmierer einstellt, der keine 2 Stunden ruhig sitzen kann. Einem Gitarristen, der mit seinem Amp zufrieden ist, aber herzlich wurscht ist, wie ich den gemacht habe.
Gerüchteweise soll es noch die ein oder andere Tätigkeit neben Programmieren geben ;).
Oder nimm eben freiberufliche Projekte an bei denen du zuhause entwickeln kannst, dann interessiert es niemanden ob du ruhig sitzen kannst oder nicht!

Pandur

Pandur
03.09.2008, 17:58
Also: Wie soll ein ALG II-Empfänger nach einer Senkung des Beitrages überleben?
(Über mindestens mehrere Jahre, das müssen wir hier voraussetzen, denn bloss über einige Monate kann man überleben natürlich auch mit weniger, als man eigentlich braucht.)

Das unbegrenzte zahlen von Hartz4 ist schon einer der Grundfehler. Sozialleistungen sollten ähnlich wie in den USA auf einen maximalen Zeitraum im Leben begrenzt sein, ausgenommen davon nur Kranke und Behinderte.

Pandur

Pandur
03.09.2008, 17:58
Warum ist es nicht möglich einen Versuch zu machen den Mindestlohn einzuführen und bei detailliert definiertem Scheitern wieder abzuschaffen?

Arbeitsplätze zu vernichten geht sehr schnell, diese dann wieder zu schaffen dauert lange... so einfach ist es also nicht.

Pandur

Alion
03.09.2008, 18:01
Viele deutsche Mütter und Väter können ihren Kindern kein respektvolles Leben bieten mit Hartz4. In Berlin ist es normal, daß hier auch Essenseinrichtungen der Caritas oder anderer sozialer Träger genutzt werden, sofern die Betroffenen nicht lieber aus Scham hungern.

Man sollte Sozialleistungen zunächst einmal an deutsche Familien zahlen.

Kindergeld für Ausländer wäre grundsätzlich abzulehnen, da dies zu unerwünschter Reproduktion anregt.

Zustimmung in allen Punkten.

MfG
Alion

Paul Felz
03.09.2008, 18:03
Was ist ein respektvolles Leben? Und was hat das mit Geld zu tun?

hififreak
03.09.2008, 18:08
Gerüchteweise soll es noch die ein oder andere Tätigkeit neben Programmieren geben ;).Gerüchte- und seitenweise habe ich auch schon erläutert, warum ich die nicht machen kann und will. Oder weißt du eine?

Oder nimm eben freiberufliche Projekte an bei denen du zuhause entwickeln kannst, dann interessiert es niemanden ob du ruhig sitzen kannst oder nicht!Gute Idee, auf die kam ich vor etwa 15 Jahren. ;) Ich weiß nicht, bei wievielen "Bodyleasern" (sorry: Vermittlern) ich als freier Programmierer in der Datenbank stehe. Ist nur leider nie ein bezahltes Projekt 'rausgekommen. Die haben halt lieber Leute, die gerade mal wussten, dass Java nicht nur eine Insel, sondern auch eine Programmiersprache ist, aber mit einem Porsche vorfahren konnten (und wenn der von Papi gesponsert war), mit geschönten bis getürkten Profilen noch ahnungsloseren Kunden als "IT-Experten" für Stundensätze bis 150,- DM verkauft. Die Enttäuschung der Kunden ist heute mindestens genauso groß wie die Zahl der arbeitslosen Programmierer, ob die nun was drauf haben oder nicht.

Aber zum Trost: In meinem Projekt steckt auch ein Mikrorechner, der zu programmieren ist - uff, das wird auch noch etwas Schweiß kosten. Ich habe bisher "nur" in dBase, Turbo-Pascal, Access Basic, Visual Basic, Centura und Smalltalk programmiert - von Assembler habe ich mal was gehört. ;)

hififreak
03.09.2008, 18:11
Was ist ein respektvolles Leben?Deins.

Und was hat das mit Geld zu tun?Gar nichts. Also noch weniger als meins. :D

Feindflug
03.09.2008, 18:16
Ha ha. Das mach' mit mal vor: Von den paar Piepen leben (nicht nur existieren) und sich noch um Arbeit bemühen. Naja - ich versuch's ja auch immer wieder. :rolleyes:

Wenn du es nicht mal nötig hast, dich um Arbeit zu bemühen ist Hartz-IV noch viel zu hoch. Sammelunterkünfte mit Gemeinschaftsküche wäre das richtige für Leute wie dich.

hififreak
03.09.2008, 18:19
Wenn du es nicht mal nötig hast, dich um Arbeit zu bemühenIch bemühe mich seit Jahren um Arbeit - komme nur wegen ALG II nicht dazu. Wenn du das bis jetzt nicht kapiert hast, erläutere ich das nicht nochmal exklusiv für dich. Wann hast du zum letzten Mal gearbeitet, und was?

malnachdenken
03.09.2008, 18:22
Ich bemühe mich seit Jahren um Arbeit - komme nur wegen ALG II nicht dazu.


Ah ja.. ALG II hindert Dich daran eine Arbeit zu bekommen. Dann muss es wohl abgeschafft werden... :))

hififreak
03.09.2008, 18:26
Ah ja.. ALG II hindert Dich daran eine Arbeit zu bekommen. Dann muss es wohl abgeschafft werden... :))Klar - damit man kriminell werden muss, um überhaupt was zu fressen zu haben.

malnachdenken
03.09.2008, 18:34
Klar - damit man kriminell werden muss, um überhaupt was zu fressen zu haben.

Geh doch arbeiten. Einen Treppenaufgang zu putzen wirst Du ja wohl noch hinbekommen.

hififreak
03.09.2008, 18:37
Hallo, "bernhard44" - ich beantrage, auch aus diesem Thread gesperrt zu werden, aber stimme dich vorher mit den anderen Moderatoren ab, die wissen nämlich, was sie tun. ;)


Ah ja.. ALG II hindert Dich daran eine Arbeit zu bekommen.Und nochmal: Ich brauche keine Arbeit "zu bekommen" - die liegt hier, dass ich nicht mehr drübergucken kann. Und wann hast du schonmal gearbeitet (frage ich dich aber auch zum letzten Mal - bin ich vielleicht dein Vater oder so, dem du "Winner" auf der Tasche liegst :rolleyes: )?

Verkrümel' dich endlich in irgendein Psycho - Forum, grüß Inchen von mir! Wovon und wie die heute lebt, wüsste ich ja auch gerne. Den alten Herrschaften auf der Tasche liegen - das funzt doch nicht ewig. Da hat ihr leiblicher Papa ihr ja schon was gehustet - einem Arbeitslosen noch über einen Anwalt Unterhalt aus dem Kreuz leiern wollen, das Geld hätte sie sich sparen können. ;)

malnachdenken
03.09.2008, 18:39
Hallo, "bernhard44" - ich beantrage, auch aus diesem Thread gesperrt zu werden, aber stimme dich vorher mit den anderen Moderatoren ab, die wissen nämlich, was sie tun. ;)

Und nochmal: Ich brauche keine Arbeit "zu bekommen" - die liegt hier, dass ich nicht mehr drübergucken kann. Und wann hast du schonmal gearbeitet (frage ich dich aber auch zum letzten Mal - bin ich vielleicht dein Vater oder so, dem du "Winner" auf der Tasche liegst :rolleyes: )?

Verkrümel' dich endlich irgendein Psycho - Forum, grüß Inchen von mir! Wovon und wie die heute lebt, wüsste ich ja auch gerne. Den alten Herrschaften auf der Tasche liegen - das funzt doch nicht ewig. Da hat ihr leiblicher Papa ihr ja schon was gehustet - einem Arbeitslosen noch über einen Anwalt Unterhalt aus dem Kreuz leiern wollen, das Geld hätte sie sich sparen können. ;)

Deine persönlichen Geschichten interessiert keinen. Bastel mal lieber weiter an Deinem imaginären Verstärker und müll nicht weiter Foren zu.

hififreak
03.09.2008, 18:48
Deine persönlichen Geschichten interessiert keinen.Deine Manie auch nicht. Und deine "reele Strat" und dein "reeler Fender-Verstärker" existieren auch nur in deiner blühenden Phantasie. Musiker sind nämlich heutzutage i.A. auch etwas über dein Embryonalstadium hinaus.

malnachdenken
03.09.2008, 18:52
Deine Manie auch nicht. Und deine "reele Strat" und dein "reeler Fender-Verstärker" existieren auch nur in deiner blühenden Phantasie. Musiker sind nämlich heutzutage i.A. auch etwas über dein Embryonalstadium hinaus.

Wen interessiert Dein Geschwätz?
Außer Pöbeleien hast Du doch nichts drauf. Kein Wunder, daß Dich keiner einstellen will, Du versaust eh alles mit Deinem Geschreibe. Dein Verstärker wird eh nie Wirklichkeit werden, Du schaffst es ja nicht mal konkret zu sagen was das Ding machen soll. Von diversen anderen Dingen (Lizenzen, Kosten, Vertrieb) ganz zu schweigen. Du bist ein Träumer und in irgendeiner Psychose festgehangen. Im Grunde gesellschaftlicher Müll: leistet nichts, kostet nur und will nichts an diesem Zustand ernsthaft ändern.

schlaufix
03.09.2008, 19:04
Ist über die damalige Arbeitslosenhilfe und ganz normale Sozialhilfe auch soviel gejammert worden?
Vor ein paar Jahren hat die Masse der Bevölkerung das damalige System hingenommen und toleriert. Und es hat auch wunderbar funktioniert.
Dann kam die vom Staat verordnete Armut durch eine unnötige Reform und nichts geht mehr.
Abschaffen, das Ganze. Und raus mit denen, die hier nie was eingezahlt haben.
Dann klappt es auch wieder mit mit der Bezahlung.

Margrit
03.09.2008, 19:09
Das unbegrenzte zahlen von Hartz4 ist schon einer der Grundfehler. Sozialleistungen sollten ähnlich wie in den USA auf einen maximalen Zeitraum im Leben begrenzt sein, ausgenommen davon nur Kranke und Behinderte.

Pandur


hier gebe ich Dir Recht - aber---------
das setzt voraus, dass alle Fremden die hier seit Jahren von den Sozialsystemen leben und nur wegen dieser hier her gekommen sind, das Land verlassen, was dann ca. 17 Mrd. freisetzt, denn soviel kosten uns die Zuwandeer pro Jahr, dass die Wirtschaft genügend Arbeitsplätze schafft (was möglich wäre) und Arbeitslosigkeit immer nur mal kurzfristig ist.
eine Subunternehmen aus olen auf Baustellen, keine Wäsche per LKW nach Polen oder Tschechien fahren usw.
Alleinerziehende Mütter sollten/könnten je nach Alter der Kinder durchaus auch wieder in ihren erlernten Jobs arbeiten, wenn sie vorrangig die Tagesplätze in den KITAs erhielten. Was bisher nicht der Fall ist.
Jede KITA müßte z. B.gesetzl. verpflichtet wreden eine Zahl X an Plätzen frei zu halten/in Reserve zu haben, wenn eine junge Mutter plötzlich einen Job findet. Denn auch daran scheitern oftmals die Jobaufnahme.
Vorausstzung für KITAS muß in der Zukunft sein, dass dort in zwei Schichten gearbeitet wird und KITAS somit von mindestens 7 Uhr morgens bis 21 Uhr abends auf sind.
Das würde sogar neue Arbeitsplätze für Erzieherinnen schaffen.
Alleinerziehende sollten in den Firmen verstärkt Jobs erhalten von 30 bis 35 Std. damit sie auch noch genug Zeit für ihre Kinder haben.
Hier könnte man das weniger Gehalt was sie dann haben, gerne ausgleichen in Form von etwas höherem Kindergeld.
Dafür soltle das Kidnergel für Reiche auch gestrichen werden, die Forderungen haben Reiche selbst schon gestellt. Für diese Änderung im GG wird sich wohl die 2/3-Mehrheit finden

Machen könnte man viel, aber a.) müßten kluge Leute sich endlich mal damit beschäftigen und nicht diese Sesselpfurzer im Bundestag, die jeden Bezug zur Realität verloren haben und b.) man muß vom starren System weg (Kindergeld z. B.) und auch mal flexibel handeln (s.o. Gehaltsausgleich durch Kindergeld)

Pandur
03.09.2008, 19:15
Gerüchte- und seitenweise habe ich auch schon erläutert, warum ich die nicht machen kann und will. Oder weißt du eine?
In welchem Thread kann ich das denn nachlesen?



Gute Idee, auf die kam ich vor etwa 15 Jahren. ;) Ich weiß nicht, bei wievielen "Bodyleasern" (sorry: Vermittlern) ich als freier Programmierer in der Datenbank stehe. Ist nur leider nie ein bezahltes Projekt 'rausgekommen. Die haben halt lieber Leute, die gerade mal wussten, dass Java nicht nur eine Insel, sondern auch eine Programmiersprache ist, aber mit einem Porsche vorfahren konnten (und wenn der von Papi gesponsert war), mit geschönten bis getürkten Profilen noch ahnungsloseren Kunden als "IT-Experten" für Stundensätze bis 150,- DM verkauft. Die Enttäuschung der Kunden ist heute mindestens genauso groß wie die Zahl der arbeitslosen Programmierer, ob die nun was drauf haben oder nicht.

Komisch, von mir hat bis jetzt noch niemand einen Porsche sehen wollen damit ich ein Projekt bekomme... und auch heute sind gute Programmierer nur höchst selten arbeitslos, es sei denn sie haben andere Probleme ;)

Pandur

hififreak
03.09.2008, 19:18
hier gebe ich Dir Recht - aber---------)Aus deiner Sicht würde ich das wohl auch so sehen. Muss ich'n Besen fressen, wenn du keine "alleinerziehende" Mutti bist, die von einem Jobangebot wie ein Blitz aus heiterem Himmel getroffen werden kann. Potenzielle "Arbeitgeber" warten nämlich genau auf Leute mit "privaten Problemen" wie fehlendem KITA - Platz, wenn sie Massen andere ohne Probleme haben können. Bitte nichts persönlich nehmen. Ich gehe da nur mal von mir aus: Dass die Mutti meiner Tochter sie auch ohne mich großkriegen musste, war auch nicht ausschließlich meine "Schuld" (ääh - hatten wir gerade ;) ).

Margrit
03.09.2008, 19:20
Ist über die damalige Arbeitslosenhilfe und ganz normale Sozialhilfe auch soviel gejammert worden?
Vor ein paar Jahren hat die Masse der Bevölkerung das damalige System hingenommen und toleriert. Und es hat auch wunderbar funktioniert.
Dann kam die vom Staat verordnete Armut durch eine unnötige Reform und nichts geht mehr.
Abschaffen, das Ganze. Und raus mit denen, die hier nie was eingezahlt haben.
Dann klappt es auch wieder mit mit der Bezahlung.



volle Zustimmung.

Bei Hartz IV ist es ja der moralische Aspekt der so haarsträubend ist.
da wird ein z. b. 54jähriger der arbeitslos wird, nach einem Jahr normalen Arbeitslosengeld per Gesetz zum Asozialen gemacht und mit den Faulenzern aus den Sozialhilfedynastien in einen Topf geworfen.
Das ist 1. Punkt , der einfach zynisch ist, noch schlimemr fast als das finanzielle.
Früher erhielt einer nach einem Jahr Arbeitslosengeld, was ja aus der Versicherung kommt, Arbeitslosenhilfe, das waren glaube ich, 50% des letzten Gehaltes. Dann konnte er z. B. Wohngeld beantragen. Aber er mußte nicht alles aufgeben was er fürs Alter vorgesorgt hatte z. B.
Die ganz Sache war außerdem billiger als dieses Gebilde Hartz IV.
Hinzu kam, dass der Arbeitslose eben ein Arbeitsloser war und kein Asozialer
Dass heute alle in einen Topf geschmissen werden hat natürlich Auswirkungen für die Menschen (Banken, Wohnungssuche usw.) Du bist einfach abgestempelt als Hartzer = asozial. So ist das.
Die ehemaligen Sozialhilfeempfänger haben heute sogar etwas mehr als vorher.

hififreak
03.09.2008, 19:24
Komisch, von mir hat bis jetzt noch niemand einen Porsche sehen wollen damit ich ein Projekt bekomme... und auch heute sind gute Programmierer nur höchst selten arbeitslos, es sei denn sie haben andere Probleme ;)Also z.B. solche wie ich. ;)

Und "ein Projekt bekommen" ist genauso'n Käse wie die Bezeichnungen "Arbeitgeber" / "Arbeitnehmer" bei Festanstellungen. Du hast noch nie ein Projekt bekommen - dein Auftraggeber hat höchstens einen Programmierer für sein Projekt bekommen - und du sein Geld dafür, oooooooder?


In welchem Thread kann ich das denn nachlesen?Bisschen suchen - oder gezielt fragen, wenn du's ernst meinst. Irgendwo muss ich auch noch sowas wie Lebenslauf, Profil etc 'rumliegen haben...

Margrit
03.09.2008, 19:25
Aus deiner Sicht würde ich das wohl auch so sehen. Muss ich'n Besen fressen, wenn du keine "alleinerziehende" Mutti bist, die von einem Jobangebot wie ein Blitz aus heiterem Himmel getroffen werden kann. Potenzielle "Arbeitgeber" warten nämlich genau auf Leute mit "privaten Problemen" wie fehlendem KITA - Platz, wenn sie Massen andere ohne Probleme haben können. Bitte nichts persönlich nehmen. Ich gehe da nur mal von mir aus: Dass die Mutti meiner Tochter sie auch ohne mich großkriegen musste, war auch nicht ausschließlich meine "Schuld" (ääh - hatten wir gerade ;) ).


komm mal wieder ein bißchen runter. Ich bin weder ein alleinerz. Mutter noch suche ich gerade einen Job.

ich interessiere mich nur meine Umwelt und Umgebung und bin außerdem in meiner Gemeinde aktiv und bekomme daher diese Probleme mit.

Du solltest ein allgemeines Thema nicht mit Deinen privaten Problemen vermischen die auch nicht hierher gehören.

Pandur
03.09.2008, 19:29
Und "ein Projekt bekommen" ist genauso'n Käse wie die Bezeichnungen "Arbeitgeber" / "Arbeitnehmer" bei Festanstellungen. Du hast noch nie ein Projekt bekommen - dein Auftraggeber hat höchstens einen Programmierer für sein Projekt bekommen - und du sein Geld dafür, oooooooder?
Nein, er hat eine Software bekommen und meine Firma dafür Geld...

Pandur

hififreak
03.09.2008, 19:48
ich interessiere mich nur meine Umwelt und Umgebung und bin außerdem in meiner Gemeinde aktiv und bekomme daher diese Probleme mit.Respekt. Man hat selten beides in einer Person. (Und wenn ich das hier ausbreite, sind das also bei weitem nicht nur meine "persönlichen" Probleme, gelle?)

hififreak
03.09.2008, 19:49
Nein, er hat eine Software bekommen und meine Firma dafür Geld...PandurAha. Aber deine Programmierer ihr Geld auch.

-jmw-
03.09.2008, 20:12
Das unbegrenzte zahlen von Hartz4 ist schon einer der Grundfehler. Sozialleistungen sollten ähnlich wie in den USA auf einen maximalen Zeitraum im Leben begrenzt sein, ausgenommen davon nur Kranke und Behinderte.

Pandur
Der Unterschied zu den Vereinigten Staaten besteht darin, dass deren Verfassung kein individuelles Grundrecht dieser Art, nämlich eines, dass auf den Erhalt von Wohlfahrtsleistungen hinausläuft, kennt.

Wir haben Artikel 1 Grundgesetz, Artikel 20 usw. usw.

Kurz: Die BRD muss, ganz gleich, was Du oder ich davon halten mögen.

Dubidomo
03.09.2008, 20:22
Das unbegrenzte zahlen von Hartz4 ist schon einer der Grundfehler. Sozialleistungen sollten ähnlich wie in den USA auf einen maximalen Zeitraum im Leben begrenzt sein, ausgenommen davon nur Kranke und Behinderte.

Pandur

Dann vergleiche doch bitte die Gewaltkriminalität in den USA mit der unsrigen!
Willst du also die Zustände in den USA auch hier einführen?

Wurden seit bestehen der BRD je Geschäfte so geplündert wie das nach dem Hurrikan in New Orleans geschah oder während der Rassenunruhen in Los Angeles?

HartzIVler
03.09.2008, 20:46
Dann vergleiche doch bitte die Gewaltkriminalität in den USA mit der unsrigen!
Willst du also die Zustände in den USA auch hier einführen?

Wurden seit bestehen der BRD je Geschäfte so geplündert wie das nach dem Hurrikan in New Orleans geschah oder während der Rassenunruhen in Los Angeles?

Aber die Linksfaschisten verhalten sich dennoch wesentlich krimineller als die in den USA, weil die eben auch aus der Soziallförderung geflogen sind, weil diese bekifften Typen nicht wissen, ob es heute noch gestern oder schon morgen ist.
Diese kriminellen Linksfaschisten in der BRD sehen sich in der Tradition dieser kriminellen Verbrechen wie in den USA.

Pandur
03.09.2008, 20:51
Aha. Aber deine Programmierer ihr Geld auch.
Der Programmierer bin ich selbst ;)

Pandur

BundeskanzlerRulezDaHouse
03.09.2008, 20:52
Aber die Linksfaschisten verhalten sich dennoch wesentlich krimineller als die in den USA, weil die eben auch aus der Soziallförderung geflogen sind, weil diese bekifften Typen nicht wissen, ob es heute noch gestern oder schon morgen ist.
Diese kriminellen Linksfaschisten in der BRD sehen sich in der Tradition dieser kriminellen Verbrechen wie in den USA.

diese linksfaschisten sorgen aber dafür das du mehr geld bekommen wirst, - nein man muss zwischen stalinisten und real linken unterscheiden.

im übrigen warum sprechen wir nicht mal über den mindestlohn, dass ist eigentlich das hauptproblem an hartz iv.

hififreak
03.09.2008, 20:52
Eben, eben. Also, "Pandur" - magste mein Profil mal haben, oder sagste mir gleich, mit welchen DB-Systemen, Entwicklungsumgebungen, Programmiersprachen ihr so arbeitet, und mailst mir mal 'ne Spezifikation für einen zeitlich begrenzten Auftrag? Bin auch preiswert, aber nach wie vor nicht "billig". Und als freier Mitarbeiter liegtdas Risiko voll auf meiner Seite - da erzähle ich dir wohl nichts Neues, wenn du Angestellte beschäftigst. ;) Also ein "wasserdichter" Vertrag müsste dann natürlich gemacht werden - du kriegst von mir das und das Programm, und ich soundsoviel Geld von dir. Stunden sind ja wohl Quatsch bei Heimarbeit - wie willst du mich da kontrollieren - also Objektpreis.

Jetzt muss aber was von dir kommen - nur nicht wieder, ich soll mir Arbeit suchen. :D

Pandur
03.09.2008, 20:53
Dann vergleiche doch bitte die Gewaltkriminalität in den USA mit der unsrigen!
Willst du also die Zustände in den USA auch hier einführen?
Jepp, will ich... von Schutzgeldzahlungen halte ich garnichts!



Wurden seit bestehen der BRD je Geschäfte so geplündert wie das nach dem Hurrikan in New Orleans geschah oder während der Rassenunruhen in Los Angeles?
Das wäre bei uns in solchen Situationen wohl kaum anders.

Pandur

Pandur
03.09.2008, 20:55
Eben, eben. Also, "Pandur" - magste mein Profil mal haben, oder sagste mir gleich, mit welchen DB-Systemen, Entwicklungsumgebungen, Programmiersprachen ihr so arbeitet, und mailst mir mal 'ne Spezifikation für einen zeitlich begrenzten Auftrag? Bin auch preiswert, aber nach wie vor nicht "billig". Und als freier Mitarbeiter liegtdas Risiko voll auf meiner Seite - da erzähle ich dir wohl nichts Neues, wenn du Angestellte beschäftigst. ;) Also ein "wasserdichter" Vertrag müsste dann natürlich gemacht werden - du kriegst von mir das und das Programm, und ich soundsoviel Geld von dir. Stunden sind ja wohl Quatsch bei Heimarbeit - wie willst du mich da kontrollieren - also Objektpreis.

Jetzt muss aber was von dir kommen - nur nicht wieder, ich soll mir Arbeit suchen. :D
Wer sagt das ich Arbeit an dich vergeben möchte ?(

Pandur

Frei-denker
03.09.2008, 20:58
diese linksfaschisten sorgen aber dafür das du mehr geld bekommen wirst, - nein man muss zwischen stalinisten und real linken unterscheiden.

im übrigen warum sprechen wir nicht mal über den mindestlohn, dass ist eigentlich das hauptproblem an hartz iv.

Naja, das Hartz4-Konzept hatte ja gerade den Zweck, Dumpinglohn per Zumutbarkeitskriterien zu erzwingen. Staatlich verordneter Zwang zu unwirtschaftlicher Arbeit, damit sich Raffges mit dieser Sklavenarbeit die Taschen füllen können.

Firmierte damals unter dem Propaganda-Begriff "Niedriglohnsektor" und "Sozial ist, was Arbeit schafft". Gabs ja auch genug Neoliberale hier im Forum, die aus der Höhe eines anständigen Lohns ein Einstellungshemmnis zu konstruieren und so eine Legitimation für die heute daraus entstandene Massenarmut trotz Arbeit herbeireden suchten.

Ein Mindestlohn würde die Bemühungen der Unternehmervertreter im Bundestag zunichte machen.

Das wollen die überhaupt nicht.

hififreak
03.09.2008, 20:59
Nein, aber weder mein Geschäftspartner noch meine Angestellten sind Programmierer...PandurOk, deine Firmenstruktur lassen wir mal dein Geschäftsgeheimnis sein, aber wie der Chef der einzige Programmierer in der Firma sein kann, ist mir nicht ganz klar. Wenn du vom Verkauf von Software lebst. Leg' jetzt die Karten auf den Tisch oder ich klinke mich aus diesem Thread aus!

Pandur
03.09.2008, 21:00
ich meinte das papisöhnchen pandur, der weder neo noch liberal ist und hier mal ettikettenschwindel betreibt, wurde glaube ich zeitweise mal bei politik.de gesperrt.
Kommt ausser Pöbeleien von dir noch was?

Pandur

Aldebaran
03.09.2008, 21:01
Jetzt komm bitte nicht mit dem Argument, weil die Löhne zu hoch sind, - müsse man keine Arbeitsplätze schaffen, der Mindestlohn soll die unterste Stufe sein, aber ihr Kapialisten setzt alles absichtlich in einem falschen Zusammenhang damit ihr den dummen vergleich Verkäufer vs Diplomingeneur haben könnt.

Es fängt schon an:


Anders als bei den Großunternehmen bleiben die mittelständischen Beschäftigungspläne im Vergleich zum Jahresbeginn auf hohem Niveau nahezu stabil. Der deutsche Mittelstand geht folglich nicht von einer hartnäckigen Konjunkturschwäche aus. Dahinter steht aber auch das Kalkül, dass angesichts der demografischen Entwicklung, der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt zunehmen wird. Wansleben erklärte: "Der DIHK rechnet für das Gesamtjahr 2008 mit einem Plus von 350.000 Stellen allein im Mittelstand. Er ist und bleibt somit das Rückgrat des deutschen Arbeitsmarktes."

Den nach wie vor positiven Trend bei der Beschäftigung durchbrechen jene Branchen, in denen Mindestlöhne drohen oder eingeführt sind: Im Reinigungsgewerbe gelten bereits Mindestlöhne - hier korrigieren die Unternehmen ihre Beschäftigungspläne gegenüber der Vorumfrage und erst recht gegenüber dem Vorjahr deutlich nach unten. In der Sicherheits- und der Bildungswirtschaft sollen ebenfalls Mindestlöhne eingeführt werden - und in beiden Branchen verringern sich die Beschäftigungsabsichten der Unternehmen deutlich.

http://www.aequivalent-personal.de/news/index.php?id=313

Wenn etwas teurer wird, wird es weniger nachgefragt. Nur bei gewissen Prestigegütern ist das anders. Warum ist das so schwer zu verstehen?



Im übrigen seid ihr Unternehmer an der Zukunftverbaunis schuld, dann ihr bildet in dann nur 30 Prozent der Unternehmen bilden aus.

Ich wäre dafür eine Berufsbildungspflicht einzuführen, damit hätte man erstmal vieles gelöst.

Hat sich erledigt wg. Demographie.



Der Mindestlohn soll die unterste Grundstufe sein damit Armut durch Arbeit verhindert werden kann, warum das so sein soll, habe ich sehr häufig schriftlich dokumentiert, und ich bitte dich hier mal zu schauen.

Um das durch das ALG II garantierte Einkommensniveau einer vierköpfigen Familie zu erreichen, braucht ein Vollzeitbeschäftigter einen Bruttolohn von mehr als 12 € pro Stunde. Dieses Niveau ist für einen Mindestlohn utopisch. Es ist also Unsinn, mit einem Mindestlohn die "Armut" bekämpfen zu wollen.

Statt dessen vernichtet man damit viele (legale) Hinzuverdienstmöglichkeiten v.a. für Frauen, heizt die Schwarzarbeit an und sorgt dafür, dass der Niedriglohnbereich wie in Großbritannien so gut wie vollständig von Ausländern übernommen wird, denn mit denen kann der Mindestlohn leicht unterlaufen werden. Einheimische sind dann nicht mehr konkurrenzfähig.



Mehr muss man nicht sagen, ich finde es beschämend, das ein Zusteller hier nur 800 euro bekommt während sein PostKollege mehr als das doppelte erhält, hier von keinem Mindestlohn zu sprechen damit dieser Wahnsinn aufhört finde ich nicht nur absolut geschmacklos sondern betrügerisch und menschenverachtend.

Die Post kann noch von einem Polster zehren, dass die anderen Unternehmen nicht haben.

Pandur
03.09.2008, 21:01
Ok, deine Firmenstruktur lassen wir mal dein Geschäftsgeheimnis sein, aber wie der Chef der einzige Programmierer in der Firma sein kann, ist mir nicht ganz klar. Wenn du vom Verkauf von Software lebst. Leg' jetzt die Karten auf den Tisch oder ich klinke mich aus diesem Thread aus!
Weißt du was ein Systemhaus macht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Systemhaus

Pandur

malnachdenken
03.09.2008, 21:03
Eben, eben. Also, "Pandur" - magste mein Profil mal haben, oder sagste mir gleich, mit welchen DB-Systemen, Entwicklungsumgebungen, Programmiersprachen ihr so arbeitet, und mailst mir mal 'ne Spezifikation für einen zeitlich begrenzten Auftrag? Bin auch preiswert, aber nach wie vor nicht "billig". Und als freier Mitarbeiter liegtdas Risiko voll auf meiner Seite - da erzähle ich dir wohl nichts Neues, wenn du Angestellte beschäftigst. ;) Also ein "wasserdichter" Vertrag müsste dann natürlich gemacht werden - du kriegst von mir das und das Programm, und ich soundsoviel Geld von dir. Stunden sind ja wohl Quatsch bei Heimarbeit - wie willst du mich da kontrollieren - also Objektpreis.

Jetzt muss aber was von dir kommen - nur nicht wieder, ich soll mir Arbeit suchen. :D

Wie armselig ist das denn?

HartzIVler
03.09.2008, 21:17
Da sollte dann doch auch mal der linksfaschiste Prollo etwas rechnen.
10 000 000 000 € veteilt auf ca. 1 mio HartzIVler bedeutet für jeden einzelnen HartzIVler 10 000 €. Jetzt ist für mich nur die Frage, wo kann ich meine 10 000 € abholen. Schließlich brauche ich ein neues Auto (Daimler), die nächste Weltreise steht auch schon an. Zudem verlangt meine polnische Zugehfrau auch eine Gehaltserhöhung. Wie blöd sind die Deutschen eigentlich?

malnachdenken
03.09.2008, 21:20
Da sollte dann doch auch mal der linksfaschiste Prollo etwas rechnen.
10 000 000 000 € veteilt auf ca. 1 mio HartzIVler bedeutet für jeden einzelnen HartzIVler 10 000 €. Jetzt ist für mich nur die Frage, wo kann ich meine 10 000 € abholen. Schließlich brauche ich ein neues Auto (Daimler), die nächste Weltreise steht auch schon an. Zudem verlangt meine polnische Zugehfrau auch eine Gehaltserhöhung. Wie blöd sind die Deutschen eigentlich?

Es sind über 5 Mio Hartz IV-Empfänger.
http://de.statista.org/statistik/daten/studie/1396/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-jahresdurchschnittswerte/

Statt auf Deine "10 000 Euro" zu warten, kannst Du ja auch arbeiten gehen.

Dubidomo
03.09.2008, 22:39
Aber die Linksfaschisten verhalten sich dennoch wesentlich krimineller als die in den USA, weil die eben auch aus der Soziallförderung geflogen sind, weil diese bekifften Typen nicht wissen, ob es heute noch gestern oder schon morgen ist.
Diese kriminellen Linksfaschisten in der BRD sehen sich in der Tradition dieser kriminellen Verbrechen wie in den USA.

Bitte, was ist linksfaschistisch?
Gehts um Mord, Totschlag und Raub oder um Linksfaschismus?

Margrit
03.09.2008, 22:45
Tja, wieder die typische Argumentation von schwachsinnigen Typen, die keine Argumente mehr haben. Kannste meine Rechnung nicht nachvollziehen - das wundert mich bei deinem IQ nun wirklich nicht.
Also nochmals für dich - nur für dich, da du besonders einfältig zu sein scheinst.
10 000 000 000€ 'zusätzlich' für 1 mio HartzIVler - nun hol dein kleines ein mal eins raus. Aber das ist ja wohl für solche Typen wie dich schon zu viel verlangt.



hast Du nicht begriffen, dass wir weit mehr Hartz IV-Bezieher haben?
Kannst Du nicht lesen?
Ich habe es weiter vorne übrigens schon mal aufgeschlüsselt
Jetzt gib aber Ruhe

hififreak
03.09.2008, 23:23
Du magst es vielleicht kaum glauben, aber nicht jeder ist scharf darauf sein ganzes Leben in Foren zu posaunen, wie Du es tust.Klar - nur tust du es auch laufend. Mit dem Unterschied: Ich als Freiberufler bin einfach dazu verpflichtet, meine Verhältnisse offenzulegen, wo und wie auch immer - du stellst dir ein Armutszeignis nach dem anderen aus.


Niemand zwingt dich mir irgendetwas zu glauben!Echt beruhigend.

elas
03.09.2008, 23:25
Gibt es doch bereits für einige Branchen. Nennt sich Tarfivertrag.

Da wird einfach weitergewurschtelt.
Soweit mir bekannt gibt es keine Kriterien um ggf. den Mindestlohn wieder rückgängig zu machen.

Dubidomo
03.09.2008, 23:28
Mit Linksfaschisten spreche ich nicht, du Linksfaschist.

Sagt das nicht alles über deine Möglichkeiten?

HartzIVler
03.09.2008, 23:29
hast Du nicht begriffen, dass wir weit mehr Hartz IV-Bezieher haben?
Kannst Du nicht lesen?
Ich habe es weiter vorne übrigens schon mal aufgeschlüsselt
Jetzt gib aber Ruhe
Also rechne mal selber (?so du es denn kannst?) 10 Milliarden zusätzliche Kosten für die HartzIVler.
Ich bin mal gespannt, wie ein unbedarftes Mädchen mit solch schwierigen Rechenaufgaben fertig wird. Und dann erst dann darfst du mich anpissen - verstanden? Laß mal wieder was von dir hören.

elas
03.09.2008, 23:29
Arbeitsplätze zu vernichten geht sehr schnell, diese dann wieder zu schaffen dauert lange... so einfach ist es also nicht.

Pandur

Die Arbeitsplätze werden nicht vernichtet....sie werden nur nicht besetzt.

PS: andererseits ist Hartz4 ein Erfolgsmodell denn es schafft Arbeit.....nur die dämliche SPD will das wieder abschaffen.

Besser man schafft die SPD ab.....im Saarland ist der Anfang bereits gemacht....Hessen wird folgen.

HartzIVler
03.09.2008, 23:30
Sagt das nicht alles über deine Möglichkeiten?

Nein, das sagt was über die Qualität von euch Linksfaschisten aus.

malnachdenken
03.09.2008, 23:30
Klar - nur tust du es auch laufend.

Weder Klarnamen, noch Schreiben an Ämter oder Banken veröffentliche ich im Internet, im Gegensatz zu Dir.


Mit dem Unterschied: Ich als Freiberufler bin einfach dazu verpflichtet, meine Verhältnisse offenzulegen, wo und wie auch immer - du stellst dir ein Armutszeignis nach dem anderen aus.


Jetzt nennst Du dich schon Freiberufler. Wie lächerlich :))

HartzIVler
03.09.2008, 23:36
PS: andererseits ist Hartz4 ein Erfolgsmodell denn es schafft Arbeit


Bist du denn blöde? Also ich habe noch nicht bemerkt, dass hier in meinem Revier durch HartzIV Arbeit geschaffen wurde - wie sollte das auch gehen? Arbeit wird durch die Industrie geschaffen - du Depp. Haste da irgendwo Belege für deine kühne These oder plapperst du nur das nach, was man halt so so hört?

Dubidomo
03.09.2008, 23:37
Nein, das sagt was über die Qualität von euch Linksfaschisten aus.

Schon wieder die gleiche Platte! hast du nur eine?

Pandur
03.09.2008, 23:56
Jetzt nennst Du dich schon Freiberufler. Wie lächerlich :))
Eigentlich ja garnicht so falsch, er ist frei von jeglichem Beruf ;) :))

Pandur

HartzIVler
03.09.2008, 23:59
Schon wieder die gleiche Platte! hast du nur eine?

Deine eigen Platte hat auch etliche Sprünge. Aber euch Linksfaschisten kann man nun wirklich nicht für voll nehmen.

hififreak
04.09.2008, 00:05
Eigentlich ja garnicht so falsch, er ist frei von jeglichem Beruf ;) :)) PandurAh ja - Abschlüsse:

- Mechaniker für Datenverarbeitungs- und Büromaschinen
- Facharbeiter für Datenverarbeitung
- Dipl.- Ing. für Informationstechnik
- Fachberater für EDV - Anwendung und Organisation
- Mehrere EDV - Weiterbildungslehrgänge

Berufliche Tätigkeiten: U.a. EDV - Praxis seit 1977 (Arbeitsvorbereiter, Operator, Technologe, Softwareentwickler). Sonstige beruflich verwertbare Kenntnisse und Interessen - s. mein Thread. Ich lasse diesen Kindergarten hier also jetzt in Ruhe. Ihr mich hoffentlich auch. Bis ihr Spinner mal dahin gerochen habt, wo ich schon hingeschissen habe.

Pandur
04.09.2008, 00:16
- Dipl.- Ing. für Informationstechnik

Wenn du nichtmal damit einen Job bekommst musst du noch mehr Probleme haben als ich dachte... Ingenieure für Informationstechnik gehören wohl mit zu den meistgesuchten!

Pandur

klartext
04.09.2008, 00:16
Ah ja - Abschlüsse:

- Mechaniker für Datenverarbeitungs- und Büromaschinen
- Facharbeiter für Datenverarbeitung
- Dipl.- Ing. für Informationstechnik
- Fachberater für EDV - Anwendung und Organisation
- Mehrere EDV - Weiterbildungslehrgänge

Berufliche Tätigkeiten: U.a. EDV - Praxis seit 1977 (Arbeitsvorbereiter, Operator, Technologe, Softwareentwickler). Sonstige beruflich verwertbare Kenntnisse und Interessen - s. mein Thread. Ich lasse diesen Kindergarten hier also jetzt in Ruhe. Ihr mich hoffentlich auch. Bis ihr Spinner mal dahin gerochen habt, wo ich schon hingeschissen habe.

Im wirklichen Leben kommt es nur auf die Tagesform an. Diese scheint bei dir eher beschissen.

HartzIVler
04.09.2008, 00:16
Ah ja - Abschlüsse:

- Mechaniker für Datenverarbeitungs- und Büromaschinen
- Facharbeiter für Datenverarbeitung
- Dipl.- Ing. für Informationstechnik
- Fachberater für EDV - Anwendung und Organisation
- Mehrere EDV - Weiterbildungslehrgänge

Berufliche Tätigkeiten: U.a. EDV - Praxis seit 1977 (Arbeitsvorbereiter, Operator, Technologe, Softwareentwickler). Sonstige beruflich verwertbare Kenntnisse und Interessen - s. mein Thread. Ich lasse diesen Kindergarten hier also jetzt in Ruhe. Ihr mich hoffentlich auch. Bis ihr Spinner mal dahin gerochen habt, wo ich schon hingeschissen habe.

Na mit dieser spiessigen völlig unqualifizierten Vita bist du leider völlig untaulich für qualifizierte Tätigkeiten. Such dir mal lieber irgendwelche kriminellen Aufgaben bei deinen linksfaschistischen Verbrechern. Vielleicht den Reichstag abfackeln oder mal sehen was diese linksfaschistischen Verbrecher für dich vorgesehen haben.

schlaufix
04.09.2008, 05:08
volle Zustimmung.

Bei Hartz IV ist es ja der moralische Aspekt der so haarsträubend ist.
da wird ein z. b. 54jähriger der arbeitslos wird, nach einem Jahr normalen Arbeitslosengeld per Gesetz zum Asozialen gemacht und mit den Faulenzern aus den Sozialhilfedynastien in einen Topf geworfen.
Das ist 1. Punkt , der einfach zynisch ist, noch schlimemr fast als das finanzielle.
Früher erhielt einer nach einem Jahr Arbeitslosengeld, was ja aus der Versicherung kommt, Arbeitslosenhilfe, das waren glaube ich, 50% des letzten Gehaltes. Dann konnte er z. B. Wohngeld beantragen. Aber er mußte nicht alles aufgeben was er fürs Alter vorgesorgt hatte z. B.
Die ganz Sache war außerdem billiger als dieses Gebilde Hartz IV.
Hinzu kam, dass der Arbeitslose eben ein Arbeitsloser war und kein Asozialer
Dass heute alle in einen Topf geschmissen werden hat natürlich Auswirkungen für die Menschen (Banken, Wohnungssuche usw.) Du bist einfach abgestempelt als Hartzer = asozial. So ist das.
Die ehemaligen Sozialhilfeempfänger haben heute sogar etwas mehr als vorher.

Ein sehr guter Beitrag!!!!
Im Grunde genommen werden diejenigen, die schon seit Generationen Sozialhilfe bekommen, mit dem unsinnigen Gesetz belohnt.
Es ist leider auch die Wagrheit, aber kaum zu glauben, dass jemand der noch nie was eingezahlt hat das gleiche bekommt wie ein Familienvater der 30 Jahre gearbeitet hat.

schlaufix
04.09.2008, 05:26
Also rechne mal selber (?so du es denn kannst?) 10 Milliarden zusätzliche Kosten für die HartzIVler.
Ich bin mal gespannt, wie ein unbedarftes Mädchen mit solch schwierigen Rechenaufgaben fertig wird. Und dann erst dann darfst du mich anpissen - verstanden? Laß mal wieder was von dir hören.

Typen wie dir, haben es die Hartz IV ler zu verdanken, das sie mit Asozialen und Säufern verglichen werden.
Du kippst Wasser auf die Mühlen der Hetzer und merkst es nicht einmal.

Feindflug
04.09.2008, 06:06
Wann hast du zum letzten Mal gearbeitet, und was?

Also ich habe schon vor einer halben Stunde angefangen - als IT-Consultant.
Meiner Meinung nach bist du genauso verpeilt wie der "politisch verfolgte" oder die Schwachmaten im Tacheles-Forum.

BundeskanzlerRulezDaHouse
04.09.2008, 06:47
Bevor weitere Hetzte gegen Arbeitslose realisiert wird bitte ich euch diesen Beitrag einer konservativen Zeitung in Augenschein zu nehmen und richtig durchzulesen.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/1801852_0_2147_zum-dezember-bahn-erhoeht-fahrpreise-um-3-9-prozent.html

Es zeigt sich , dass der Staat bewusst die Arbeitslosigkeit unterstützt , ich selber kenne Menschen aus meiner Verwandtschaft die mittlerweile durch den gegenwärtig stattfindenen Personalabbau bei der Bahn nach ihrer Berufsausbildung keine Arbeitsstelle bekommen haben. Eine gute Freundin von mir hatte Glück und bekam vorerst einen befristeten Arbeitsvertrag bei der Niederbarnimer Eisenbahn für natürlich wesentlich weniger Gehalt als ihre Kollegen bei der Bahn, die die selbe Tätigkeit ausüben.

Nun ist die Bahn kein Einzelfall, schaut euch Nokia an, schaut euch AEG an, schaut euch Samsung in Berlin an und die Flut der Massenentlassungen nimmt kein Ende, auch wird im Bereich des öffentlichen Dienstes gespart, zu meiner Lehrzeit beim Bezirksamtes Spandau von Berlin wurde mir mittgeteilt dass aufgrund der Haushaltssperre keine Neueinstellungen vorgenommen werden.

Man darf nicht die Schuld allein den Arbeitslosen geben, sicherlich mag es im Einzelfall Personen geben, da ist Hopfen und Malz verloren wie man so schön sagt, aber es ist in diesem Fall hinzuweisen, dass dies nur die Minderheit ist.

Der Staat muss seine Bürger vor der Arbeitslosigkeit und Armut schützen und den öffentlichen Dienst ausbauen statt Abbauen und Bahn, Post, Telekom sowie die Energieversorger in staatlicher Obhut belassen. Wenn hier der Markt versagt, muss es eben auch einen zweiten Arbeitsmarkt geben, dass ist besser als Menschen zu Hause fürs nichtstun vegetieren zu lassen.

harlekina
04.09.2008, 09:02
Hififreak und HartzIVler gebannt.

-jmw-
04.09.2008, 10:20
Danke.

eisbomber
04.09.2008, 11:11
Ich wuerde mir wuenschen, dass man endlich zwischen arbeitsscheuen und arbeitswilligen Langzeitlosen unterscheidet und nicht alle in einen Topf (Hartz 4) wirft ! X(

Was ist denn mit den arbeitswilligen Arbeitslosen. Die werden von den Zeitarbeitsgangstern verramscht.

Beispiel aus meiner Verwandschaft:


Als Bodenleger über die Arbeitsagentur an eine Zeitarbeitsfirma vermittelt und von Leipzig in den Schwarzwald geschickt.

Keine Auslöse, sonstige Nebenkosten - selber zahlen.

Lohn... 6,27 Euro - der Betrieb, der ihn anforderte musste 39 Euro abdrücken.


Das ist Sklaverei - und die Gesellschaft schaut zu. Munter wird man erst, wenn es bei einem selber an der Tür klopft - nur dann ist es zu spät.

Unsere tollen Eliten sind doch nur noch damit beschäftig ihr Ansehen und den Inhalt des eigenen Kontos zu mehren - dabei ist man sich nicht zu schade einen grossteil unserer Bevölkerung ins Abseits zu stellen um von der eigenen Unfähigkeit vernünftige Konzepte zu erarbeiten abzulenken.

Was uns fehlt ist Solidarität um dem entgegen zu wirken!

eisbomber
04.09.2008, 11:14
Wenn du nichtmal damit einen Job bekommst musst du noch mehr Probleme haben als ich dachte... Ingenieure für Informationstechnik gehören wohl mit zu den meistgesuchten!

Pandur


Ja, wenn sie mit 50 bereit sind als Praktikant zu arbeiten!

BundeskanzlerRulezDaHouse
04.09.2008, 11:15
Was ist denn mit den arbeitswilligen Arbeitslosen. Die werden von den Zeitarbeitsgangstern verramscht.

Beispiel aus meiner Verwandschaft:


Als Bodenleger über die Arbeitsagentur an eine Zeitarbeitsfirma vermittelt und von Leipzig in den Schwarzwald geschickt.

Keine Auslöse, sonstige Nebenkosten - selber zahlen.

Lohn... 6,27 Euro - der Betrieb, der ihn anforderte musste 39 Euro abdrücken.


Das ist Sklaverei - und die Gesellschaft schaut zu. Munter wird man erst, wenn es bei einem selber an der Tür klopft - nur dann ist es zu spät.

Unsere tollen Eliten sind doch nur noch damit beschäftig ihr Ansehen und den Inhalt des eigenen Kontos zu mehren - dabei ist man sich nicht zu schade einen grossteil unserer Bevölkerung ins Abseits zu stellen um von der eigenen Unfähigkeit vernünftige Konzepte zu erarbeiten abzulenken.

Was uns fehlt ist Solidarität um dem entgegen zu wirken!

Das stimmt, aber hier hat sich die Mentalität eingesetzt dem anderen eines in die Pfanne zu hauen, ohne zu sehen, das wir eigentlich im selben Boot sitzen. Es gibt keinen Mindestlohn und die Zeitarbeit gehört auch abgeschafft.

Die eigentlich gute soziale Marktwirtschaft hatten wir von den 50er Jahren an, aber perfekt war sie in den 70er Jahren und davon haben wir uns meilenweit distanziert.

Dubidomo
04.09.2008, 12:11
Als Bodenleger über die Arbeitsagentur an eine Zeitarbeitsfirma vermittelt und von Leipzig in den Schwarzwald geschickt.




Seit wann darf die Arbeitsagentur jemand an eine Zeitarbeitsfirma zum Sklavendienst vermitteln?

Das ist Rechtsbruch! Sofort klagen und sich an den Petitionsausschuss wenden, damit das Gesetz geändert wird.

elas
04.09.2008, 14:00
Bist du denn blöde? Also ich habe noch nicht bemerkt, dass hier in meinem Revier durch HartzIV Arbeit geschaffen wurde - wie sollte das auch gehen? Arbeit wird durch die Industrie geschaffen - du Depp. Haste da irgendwo Belege für deine kühne These oder plapperst du nur das nach, was man halt so so hört?

Seit Einführung von Hartz4 ist die Arbeitslosigkeit um 1,5 Millionen Personen zurückgegangen.
Das sind nachprüfbare Tatsachen und sollten auch einen Verbalspastiker wie dich überzeugen.

BundeskanzlerRulezDaHouse
04.09.2008, 15:00
Seit Einführung von Hartz4 ist die Arbeitslosigkeit um 1,5 Millionen Personen zurückgegangen.
Das sind nachprüfbare Tatsachen und sollten auch einen Verbalspastiker wie dich überzeugen.

Naja, das meinst du nicht im Ernst oder ?? Sicherlich konnte man damit die Arbeitslosenzahlen frisieren, die setzt sich so zusammen:

- Alles was über 55 Jahre alt ist wird nicht mitgezählt.

- Die Abgelehnten auch nicht die daraus fallen, weil der Lebenspartner zuviel Geld verdient.

- Die EinEuroJob Mafia boomt und zwar ganz schön heftig, die zählen nicht mehr als Arbeitslos.

- Die 400 Euro Jobs auch

- und die die ergänzend Hartz IV beantragen müssen weil Sie nicht genug verdienen können.

So kann man makabererweise in Zeiten des Personalabbaus und der Massenentlassungen wunderbar behaupten, dass die Arbeitslosenzahlen gesunken sind und das wir nur eine "gefühlte" Wirtschaftskrise haben.

elas
04.09.2008, 15:12
Naja, das meinst du nicht im Ernst oder ?? Sicherlich konnte man damit die Arbeitslosenzahlen frisieren, die setzt sich so zusammen:

- Alles was über 55 Jahre alt ist wird nicht mitgezählt.

- Die Abgelehnten auch nicht die daraus fallen, weil der Lebenspartner zuviel Geld verdient.

- Die EinEuroJob Mafia boomt und zwar ganz schön heftig, die zählen nicht mehr als Arbeitslos.

- Die 400 Euro Jobs auch

- und die die ergänzend Hartz IV beantragen müssen weil Sie nicht genug verdienen können.

So kann man makabererweise in Zeiten des Personalabbaus und der Massenentlassungen wunderbar behaupten, dass die Arbeitslosenzahlen gesunken sind und das wir nur eine "gefühlte" Wirtschaftskrise haben.

Auch dir ist in deiner tiefroten Wut entgangen dass auch die sozialversicherungspflichtigen Vollzeitarbeitsstellen erheblich gestiegen sind.
Teilzeit und 400Euro-Jobs sind auch ein Erfolg von Hartz4.

Eine insgesamt WIN-WIN-Situation für alle.....den Steuerzahler und den Arbeitslosen. (mit Ausnahme der Berufsarbeitslosen wie dich)

Bruddler
04.09.2008, 15:56
Was ist denn mit den arbeitswilligen Arbeitslosen. Die werden von den Zeitarbeitsgangstern verramscht.

Beispiel aus meiner Verwandschaft:


Als Bodenleger über die Arbeitsagentur an eine Zeitarbeitsfirma vermittelt und von Leipzig in den Schwarzwald geschickt.

Keine Auslöse, sonstige Nebenkosten - selber zahlen.

Lohn... 6,27 Euro - der Betrieb, der ihn anforderte musste 39 Euro abdrücken.


Das ist Sklaverei - und die Gesellschaft schaut zu. Munter wird man erst, wenn es bei einem selber an der Tür klopft - nur dann ist es zu spät.

Unsere tollen Eliten sind doch nur noch damit beschäftig ihr Ansehen und den Inhalt des eigenen Kontos zu mehren - dabei ist man sich nicht zu schade einen grossteil unserer Bevölkerung ins Abseits zu stellen um von der eigenen Unfähigkeit vernünftige Konzepte zu erarbeiten abzulenken.

Was uns fehlt ist Solidarität um dem entgegen zu wirken!

Zeitarbeitsfirmen haben einen hohen Anteil daran, dass unsere Arbeitslosenstatistik so "manierlich" aussieht.
Zeitarbeitsfirmen muessten den Tariflohn der jew. Branche bezahlen - ansonsten ist es reine Sklavenarbeit !

Margrit
04.09.2008, 16:12
Bevor weitere Hetzte gegen Arbeitslose realisiert wird bitte ich euch diesen Beitrag einer konservativen Zeitung in Augenschein zu nehmen und richtig durchzulesen.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/1801852_0_2147_zum-dezember-bahn-erhoeht-fahrpreise-um-3-9-prozent.html

Es zeigt sich , dass der Staat bewusst die Arbeitslosigkeit unterstützt , ich selber kenne Menschen aus meiner Verwandtschaft die mittlerweile durch den gegenwärtig stattfindenen Personalabbau bei der Bahn nach ihrer Berufsausbildung keine Arbeitsstelle bekommen haben. Eine gute Freundin von mir hatte Glück und bekam vorerst einen befristeten Arbeitsvertrag bei der Niederbarnimer Eisenbahn für natürlich wesentlich weniger Gehalt als ihre Kollegen bei der Bahn, die die selbe Tätigkeit ausüben.

Nun ist die Bahn kein Einzelfall, schaut euch Nokia an, schaut euch AEG an, schaut euch Samsung in Berlin an und die Flut der Massenentlassungen nimmt kein Ende, auch wird im Bereich des öffentlichen Dienstes gespart, zu meiner Lehrzeit beim Bezirksamtes Spandau von Berlin wurde mir mittgeteilt dass aufgrund der Haushaltssperre keine Neueinstellungen vorgenommen werden.

Man darf nicht die Schuld allein den Arbeitslosen geben, sicherlich mag es im Einzelfall Personen geben, da ist Hopfen und Malz verloren wie man so schön sagt, aber es ist in diesem Fall hinzuweisen, dass dies nur die Minderheit ist.

Der Staat muss seine Bürger vor der Arbeitslosigkeit und Armut schützen und den öffentlichen Dienst ausbauen statt Abbauen und Bahn, Post, Telekom sowie die Energieversorger in staatlicher Obhut belassen. Wenn hier der Markt versagt, muss es eben auch einen zweiten Arbeitsmarkt geben, dass ist besser als Menschen zu Hause fürs nichtstun vegetieren zu lassen.


ich kenne ähnliche Beiträge. Diese neuerliche Erhöhung ist eine Frechheit ohnegleichen. War aber zu erwarten, denn die Privatisierung der Bahn geht ausschließlich zu Lasten der Fahrgäste, das war doch klar.
Das Frechste an dieser neuerlichen Erhöhung finde ich nur, dass die Regierung, hier das Verkerhsministerium, dem zustimmt und noch sagt, das sei ja nicht so schlimm. Noch ist die Bahn mehrheitlich staatlich, also hier könnte das Ministerium eingreifen. Muß so etwas nicht ohnehin vom Ministerium genehmigt werden?
Also die Politik tut nichts, selbst da nicht, wo sie noch könnte bzw. sollte

Margrit
04.09.2008, 16:15
Hififreak und HartzIVler gebannt.



na, das ist aber eine hervorragende Nachricht. Ich bin ja geduldidg, aber das ging einen doch auf den Keks. Danke Harlekinchen (bei nächsten Treffen biste aber mal dabei, gelle?)

Margrit
04.09.2008, 16:29
Seit Einführung von Hartz4 ist die Arbeitslosigkeit um 1,5 Millionen Personen zurückgegangen.
Das sind nachprüfbare Tatsachen und sollten auch einen Verbalspastiker wie dich überzeugen.



Oh meind Gott heilige Einfalt.
Kein Wunder, dass usnere Regierung so viel Scheiße machen kann, bei solchen "Gläubigen" wie Dir

Ja, die Arbeitslosenzahlen sind gesunken, so verkündet Merkel strahlend.
Aber wo sind sie denn hingesunken?

1 € - Jobs,
viele Minijobs
viele 400 €-Jobs,
viele Jobs über Zeitarbeit im Niedrig- und Niedrigstlohnsektor
wirklich gute Volzeitjobs sind kaum entstanden.

Ferner wird die Arbeitslosenstatistik laufend gefälscht durch Umschichtung.
wie z. B.
Umschulungen und Weiterbildungsmaßnahmen, diese Leute fallen ebenfalls aus der Statistik obwohl sie arbeitslos sind, sonst säßen sie nicht in diesen Maßnahmen.
58er -Regelung - das sind die ab 58 Jahre, die unterschreiben (werden fast dazu gezwungen) dass sie nicht mehr vermittelt werden wollen und werden dann nicht mehr als Arbeitslose gezählt, obwohl sie es sind.
die 1 €-Jobber, die ja arbeitslos sind, fallen aus der Statistik

Wenn ein Arbeitsloser nebenher einen 400 €-Job hat, von dem er dann 160 € behalten kann, erhält er keine Vermittlungen für einen regulären Job mehr. Er ist de facto für das Arbeitsamt/den Sachbearbeiter gar nicht mehr vorhanden.
D.h. also der kann lange auf einen neuen regulären Job warten.

So läuft das.

Die unzähligen Jobs über Zeitarbeit, die übrigens vom Arbeitsamt dorthin vermittelt werden sind schlicht Ausbeutung.

Hartz IV bzw. die Agenda 2010 hat aus vormals guten Zeitarbeitsunternehmen Abzockunternehmen gemacht die nur noch Niedrigslöhne zahlen (teils um 4 €)
die Agenda hat Zwangsarbeit installiert (1€-Jobs) von dieser Zwangsrbeit profitieren gerade die, die am meisten gegen die Agenda schreien: die Sozialverbände. Im Altenheim usw. kann man diese 1 €-Jobber antreffen, dafür wurde dann die Fachkraft entlassen.
Die Städte und Gemeinden lassen ihre Parkanlagen machen.
Dafür muß der Gartenbaubetrieb der das früher machte, Personal entlassen, weil ihm der städt. Auftrag fehlt.

Früher kam durch ein Zeitarbeitsunternehmen auch schnell wieder ganz in den Job, d.h. man fand durch die Zeitarbeit wieder einen adäquaten festen Job. Das gibt es auch nicht mehr, da Leute nicht mehr ihrer Ausbildung gemäß vermittelt werden. Da muß der Ing. eben auf den Bau usw. Wie soll er da in einen neuen guten Job kommen.
Wer heute einmal in der Zeitarbeit ist, hangelt sich ofte jahrelang von einem Zeitjob zum anderen.
So sieht die Wirklichkeit aus..
Das ist die Agenda 2010

Schönmalen ist hier nicht. Schau hinter die kulissen.

politisch Verfolgter
04.09.2008, 16:32
Keine öffentl. Mittel dürfen in Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot gesteckt werden, was das Regime aber von den Opfern zwangsfinanzieren läßt.
Ebenso dürfen keine öffentl. Mittel in Privatvermögen gepumpt werden.
Die Arbeitsgesetzgebung muß vielmehr weg, und diese Mittel sind dem value bezahlender betriebsloser Anbieter umzuwidmen, deren vollwertige Marktteilnahme wiss. und per aktiver Wertschöpfungspolitik zu flankieren ist.
Dazu benötigen wir einen postmarxistischen Rechtsraum, der den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken hat, der damit in seiner Erwerbsphase Subjekt, also Zweck und somit Gegenstand seiner Wertschöpfung ist.
Es geht zentral um die marktwirtschaftliche Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern in deren Erwerbsphase.

malnachdenken
04.09.2008, 16:36
Galt einige Jahre lang die Arbeitslosenzahl als Zahl, "an der man sich messen lassen" sollte (Schröder), sollte es heute wohl eher die Zahl der Hartz IV-Empfänger oder sozialversicherungspflichtiger Jobs sein. Schönrechnen kann schließlich jeder.

Xenes
04.09.2008, 16:40
Entweder stimmt die Arbeitslosenstatistik oder die Zahl 10 Mrd.€ nicht.
Und über SV-Beiträge brauchen wir uns keinen Kopf zu machen, da nicht das Vierfache des ALG2s ausmachen kö
X(

Dass die Arbeitslosenstatistik manipuliert ist, pfeifen doch schon die Spatzen auf
dem Dach. Die wirkliche Arbeitslosenzahl beträgt ca 5 -6 Millionen.

schlaufix
04.09.2008, 16:48
Seit Einführung von Hartz4 ist die Arbeitslosigkeit um 1,5 Millionen Personen zurückgegangen.
Das sind nachprüfbare Tatsachen und sollten auch einen Verbalspastiker wie dich überzeugen.

Und wo sind die Arbeitslosen? Richtig! Die sind in Hartz IV und somit laut Statistik keine Arbeitslosen mehr. Das Dumme ist nur das sie ebenfalls keine Arbeit haben und wenn ja, dann als Sklavenarbeiter zum Kippen aufsammeln für 1.- Euro. Andere stecken in sinnlosen Maßnahmen wie Fortbildung in Bürökomunikation oder ähnlichen schwachsinnigen Kursen.

klartext
04.09.2008, 16:58
Das stimmt, aber hier hat sich die Mentalität eingesetzt dem anderen eines in die Pfanne zu hauen, ohne zu sehen, das wir eigentlich im selben Boot sitzen. Es gibt keinen Mindestlohn und die Zeitarbeit gehört auch abgeschafft.

Die eigentlich gute soziale Marktwirtschaft hatten wir von den 50er Jahren an, aber perfekt war sie in den 70er Jahren und davon haben wir uns meilenweit distanziert.

Wenn du schon von der " guten, alten Zeit " jammerst, solltest du aber auch nicht vergessen, dass damals die Löhne nieder und die Arbeitszeit lang war.
Nicht die soziale Marktwirtschaft, sondern der Arbeitsmarkt hat sich geändert. Bis in die Mitte der 80-ziger gab es noch genug einfache Handarbeiten, um auch die Unqualifizierten zu beschäftigen. Durch Automation sind diese Arbeitsplätze weitgehend entfallen und dafür neue, aber höherqualifizierte entstanden. Da nicht alle diesem Trend durch bessere Ausbildung gefolgt sind, fallen mehr durch den Rost als in den 70-zigern.
Diese Entwiclklung wird noch weiter gehen und der Arbeitsmarkt wird in diesem Punkt immer weiter auseinanderklaffen. Mit der jeweiligen Regierung hat das nichts zu tun. Wer nicht ausreichend qualifiziert ist, wird auch in Zukunft nichts werden können.

schlaufix
04.09.2008, 16:58
Auch dir ist in deiner tiefroten Wut entgangen dass auch die sozialversicherungspflichtigen Vollzeitarbeitsstellen erheblich gestiegen sind.
Teilzeit und 400Euro-Jobs sind auch ein Erfolg von Hartz4.

Eine insgesamt WIN-WIN-Situation für alle.....den Steuerzahler und den Arbeitslosen. (mit Ausnahme der Berufsarbeitslosen wie dich)

Win - Win Situation? Nun wird es peinlich und lächerlich für dich.
Gewinner sind allenfalls diejenigen die als Unternehmer billige Arbeitskräfte bekommen.
Das mit den Vollzeitarbeitsstellen würde mich interessieren. Gibt es dafür irgendwo was zu lesen?

klartext
04.09.2008, 17:00
Und wo sind die Arbeitslosen? Richtig! Die sind in Hartz IV und somit laut Statistik keine Arbeitslosen mehr. Das Dumme ist nur das sie ebenfalls keine Arbeit haben und wenn ja, dann als Sklavenarbeiter zum Kippen aufsammeln für 1.- Euro. Andere stecken in sinnlosen Maßnahmen wie Fortbildung in Bürökomunikation oder ähnlichen schwachsinnigen Kursen.

Der Staat schafft keine Arbeitsplätze, es ist nicht einmal seine Aufgabe. Dafür muss zuallererst jeder für sich persönlich sorgen, durch Lernen und Qualifikation zum Beispiel.

Orwell
04.09.2008, 17:25
Das Grundübel ist doch nicht "Harz4" an sich ! Das übel beginnt damit das jeder der das Land betritt und darin wohnt automatisch einen Anspruch hat. Anspruch auf etwas was andere Hände Arbeit erst einmal erwirtschaften muss damit es verteilt werden kann !

In der Schweiz z.Bsp. bekommt man keinerlei Hilfe wenn man als Ausländer ins Land kommt. Arbeitslosengeld-Anspruch muss man sich ersteinmal erarbeiten (nach 2 Jahren) und Sozialhilfe ist komplett tabu !
So sieht wahre Gerechtigkeit aus !

schlaufix
04.09.2008, 17:29
Der Staat schafft keine Arbeitsplätze, es ist nicht einmal seine Aufgabe. Dafür muss zuallererst jeder für sich persönlich sorgen, durch Lernen und Qualifikation zum Beispiel.

Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Aber wenn du schon geantwortet hast, möchte ich etwas dazu sagen:
Wenn der Staat keine Arbeitsplätze schafft, warum sorgt er dann dafür das Arbeitslose Hartz IV Empfänger in 1.- Euro Jobs gedrängt werden? Du widersprichst dich selber. Auf Drängen des Staates wird Sklavenarbeit verordnet. Das Gesetz hat der STAAT erlassen und nicht die Wirtschaft. Wenn der Staat seinen Bütteln (Arge) vorgibt für Arbeitslose 1.- Euro Jobs zu schaffen, sorgt er indirekt diese Leute in Arbeit.
Das mit dem Lerne mag für jüngere Leute zutreffen, für ältere Arbeitslose jedenfalls nicht. Mit 50 ist es in der Regel vorbei mit Lernen und sich Qualifizieren. Allein schon wegen mangelnder Möglichkeiten.

malnachdenken
04.09.2008, 17:31
Das Grundübel ist doch nicht "Harz4" an sich ! Das übel beginnt damit das jeder der das Land betritt und darin wohnt automatisch einen Anspruch hat. Anspruch auf etwas was andere Hände Arbeit erst einmal erwirtschaften muss damit es verteilt werden kann !

In der Schweiz z.Bsp. bekommt man keinerlei Hilfe wenn man als Ausländer ins Land kommt. Arbeitslosengeld-Anspruch muss man sich ersteinmal erarbeiten (nach 2 Jahren) und Sozialhilfe ist komplett tabu !
So sieht wahre Gerechtigkeit aus !

Würde ich so unterschreiben. :)

Don
04.09.2008, 17:34
Mit 50 ist es in der Regel vorbei mit Lernen und sich Qualifizieren. Allein schon wegen mangelnder Möglichkeiten.

Bei Dir war's offenbar schon mit 15 damit vorbei, Jüngelchen.

Paul Felz
04.09.2008, 17:36
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Aber wenn du schon geantwortet hast, möchte ich etwas dazu sagen:
Wenn der Staat keine Arbeitsplätze schafft, warum sorgt er dann dafür das Arbeitslose Hartz IV Empfänger in 1.- Euro Jobs gedrängt werden? Du widersprichst dich selber. Auf Drängen des Staates wird Sklavenarbeit verordnet. Das Gesetz hat der STAAT erlassen und nicht die Wirtschaft. Wenn der Staat seinen Bütteln (Arge) vorgibt für Arbeitslose 1.- Euro Jobs zu schaffen, sorgt er indirekt diese Leute in Arbeit.
Das mit dem Lerne mag für jüngere Leute zutreffen, für ältere Arbeitslose jedenfalls nicht. Mit 50 ist es in der Regel vorbei mit Lernen und sich Qualifizieren. Allein schon wegen mangelnder Möglichkeiten.

Quatsch. Auch mit 50 und darüber müssen manche Leute sogar noch lernen. Das nennt sich dann Fort- oder Weiterbildung. Ist zum Beispiel bei Ärzten, Ingenieuren und Gutachtern Pflicht.

Allerdings garantiert eine gute Ausbildung noch lange keinen guten Job. Wir haben z.B. keinen Ingenieurmangel. Das Märchen glaubt aber jeder. Es ist allerdings nur ein Mangel an Bezahlung. Oder wie kann es sein, daß sich ein "frischer" Ingenieur von seinem gehalt (St.Kl. I) nicht mehr leisten kann als ein Hartz IV Empfänger?

klartext
04.09.2008, 17:37
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Aber wenn du schon geantwortet hast, möchte ich etwas dazu sagen:
Wenn der Staat keine Arbeitsplätze schafft, warum sorgt er dann dafür das Arbeitslose Hartz IV Empfänger in 1.- Euro Jobs gedrängt werden? Du widersprichst dich selber. Auf Drängen des Staates wird Sklavenarbeit verordnet. Das Gesetz hat der STAAT erlassen und nicht die Wirtschaft. Wenn der Staat seinen Bütteln (Arge) vorgibt für Arbeitslose 1.- Euro Jobs zu schaffen, sorgt er indirekt diese Leute in Arbeit.
Das mit dem Lerne mag für jüngere Leute zutreffen, für ältere Arbeitslose jedenfalls nicht. Mit 50 ist es in der Regel vorbei mit Lernen und sich Qualifizieren. Allein schon wegen mangelnder Möglichkeiten.

Es gibt keine Sklavenarbeit in Deutschland. Du kannst den ganzen Tag im Bett verbringen, es wird niemanden interessieren, solange du dafür nicht auch noch Geld von anderen erwartest. Und es gibt auch keine 1.-EUR Jobs, niemand arbeitet für einen EUR.
Steck deine dümmliche Polemik weg, sie ist nur Geschwätz.

schlaufix
04.09.2008, 17:44
Bei Dir war's offenbar schon mit 15 damit vorbei, Jüngelchen.

Kaum zu glauben das jemand seine Orgasmen mit Beleidigungen anderer Leute bekommt. Aber bei dir wundert mich nichts mehr.

politisch Verfolgter
04.09.2008, 17:52
Der feudalimarxistische Arbeitsbegriff ist ein einziges Verbrechen, ebenso seine von den Opfern öffentl. zwangsfinanzierten Derivate.
Sicher gibts keine Sklavenarbeit.
Doch es geht um value, der mit geeigneten betriebl. Renditeobjekten individuell mental leistungsäquivalent zu generieren ist, um danach leistungsanteilig ausgeschüttet zu werden.
Genau das ist per verbrecherischer Arbeitsgesetzgebung und deren verbrecherischem Arbeitsbegriff unterbunden.
So lange 'Arbeit' nicht value vollwertiger Marktteilnehmer impliziert, haben wir modernen Feudalismus.

schlaufix
04.09.2008, 18:11
Es gibt keine Sklavenarbeit in Deutschland. Du kannst den ganzen Tag im Bett verbringen, es wird niemanden interessieren, solange du dafür nicht auch noch Geld von anderen erwartest. Und es gibt auch keine 1.-EUR Jobs, niemand arbeitet für einen EUR.
Steck deine dümmliche Polemik weg, sie ist nur Geschwätz.

Polemik? Höre ich sonst nur von Politikern die nicht weiter wissen.
Was nicht sein darf, darf es auch nicht geben? Oder wie kommst du dazu das es keine 1.- Euro Jobs gibt? Oder ziehst du dich daran hoch, das 1,50 gezahlt werden?
In einem muss ich dir Recht geben. Es gibt keine Sklavenarbeit in Deutschland. Die ist per Gesetz verboten. Der Staat sieht solche Arbeiten im Niedriglohnsektor.
Da muss man wahrlich auf den Unterschied achten.

schlaufix
04.09.2008, 18:33
Quatsch. Auch mit 50 und darüber müssen manche Leute sogar noch lernen. Das nennt sich dann Fort- oder Weiterbildung. Ist zum Beispiel bei Ärzten, Ingenieuren und Gutachtern Pflicht.

Allerdings garantiert eine gute Ausbildung noch lange keinen guten Job. Wir haben z.B. keinen Ingenieurmangel. Das Märchen glaubt aber jeder. Es ist allerdings nur ein Mangel an Bezahlung. Oder wie kann es sein, daß sich ein "frischer" Ingenieur von seinem gehalt (St.Kl. I) nicht mehr leisten kann als ein Hartz IV Empfänger?

Ich rede hier nicht von Ärzten, Ingenieuren oder Gutachtern die in Arbeit sind. Meine Sätze beziehen sich auf ganz normale Leute die Arbeitslos sind. "Klartext" ist der Meinung das jeder lernen und sich weiter qualifizieren kann.
Ich bin da anderer Meinung, weil bei vielen allein schon aus Altersgründen eine gewisse Einschränkung vorhanden ist

BundeskanzlerRulezDaHouse
04.09.2008, 18:41
Wenn du schon von der " guten, alten Zeit " jammerst, solltest du aber auch nicht vergessen, dass damals die Löhne nieder und die Arbeitszeit lang war.
Nicht die soziale Marktwirtschaft, sondern der Arbeitsmarkt hat sich geändert. Bis in die Mitte der 80-ziger gab es noch genug einfache Handarbeiten, um auch die Unqualifizierten zu beschäftigen. Durch Automation sind diese Arbeitsplätze weitgehend entfallen und dafür neue, aber höherqualifizierte entstanden. Da nicht alle diesem Trend durch bessere Ausbildung gefolgt sind, fallen mehr durch den Rost als in den 70-zigern.
Diese Entwiclklung wird noch weiter gehen und der Arbeitsmarkt wird in diesem Punkt immer weiter auseinanderklaffen. Mit der jeweiligen Regierung hat das nichts zu tun. Wer nicht ausreichend qualifiziert ist, wird auch in Zukunft nichts werden können.

Ich kenne Leute, die haben trotz Abitur und teilweise auch mit einer Umschulung keine Arbeit oder eine schlecht bezahlte via Zeitarbeit erhalten, dein Argument mit der Qualifizierung kann also hier keine Gültigkeit haben.

Vielmehr ist es ein Scheinargument um Rationalisierungsmaßnahmen zu rechtfertigen, möglicherweise weil der Zugbegleiter unterqualifiziert ist , verliert er bei der Regionalbahn seinen Job oder der Fahrkartenverkäufer, ich weiss oder aber die Nokia Mitarbeiter weil Sie eben nicht rumänisch gelernt haben und nicht flexibel gewesen sind.

Junge, du glaubst doch nicht im Ernst den ganzen Müll den du hier so von dir gibst oder ???

Paul Felz
04.09.2008, 18:44
Ich kenne Leute, die haben trotz Abitur und teilweise auch mit einer Umschulung keine Arbeit oder eine schlecht bezahlte via Zeitarbeit erhalten, dein Argument mit der Qualifizierung kann also hier keine Gültigkeit haben.

Vielmehr ist es ein Scheinargument um Rationalisierungsmaßnahmen zu rechtfertigen, möglicherweise weil der Zugbegleiter unterqualifiziert ist , verliert er bei der Regionalbahn seinen Job oder der Fahrkartenverkäufer, ich weiss oder aber die Nokia Mitarbeiter weil Sie eben nicht rumänisch gelernt haben und nicht flexibel gewesen sind.

Junge, du glaubst doch nicht im Ernst den ganzen Müll den du hier so von dir gibst oder ???

Ja, da kenne ich auch viele von. Teilweise haben die sogar den Meisterbrief nachgeholt. Nutzt aber nix.

politisch Verfolgter
04.09.2008, 18:45
Mein Gott, ist doch klar, daß "Arbeit" den leistungsentsprechenden Anteil am mental leistungsäquivalent mit erwirtschafteten value zu implizieren hat.
Solange "Arbeit" umverteilungs-marginalisiertes und teilleistungsreduziertes KostenfaktorUnwesen meint, ist dieser Begriff grundrechtswidrig rechtsräumlich verankert.

BundeskanzlerRulezDaHouse
04.09.2008, 18:51
Ja, da kenne ich auch viele von. Teilweise haben die sogar den Meisterbrief nachgeholt. Nutzt aber nix.

ja dieses Bildungsgeredet ist nur reiner Ettikettenschwindel und soll nur das Volk spalten und durch Lügen die Arbeitsplatzvernichtung und Verlagerung und die Ausbeutung rechtfertigen, damit das einen seriösen Charakter hat wird eben die Bildungslüge realisiert, wobei gerade diese Herren, dabei sind das Bildungssystem schrittweise zu privatisieren, bsp: Studiengebühren.

Arbeit muss fair verteilt werden und hätte man bei Post und Bahn wie auch anderen Sektoren keine abnormalen Reformen und Arbeitsplätze abgebaut, dann wäre ein großteil der Katastrophe erst gar nicht entstanden.

malnachdenken
04.09.2008, 18:53
ja dieses Bildungsgeredet ist nur reiner Ettikettenschwindel und soll nur das Volk spalten und durch Lügen die Arbeitsplatzvernichtung und Verlagerung und die Ausbeutung rechtfertigen, damit das einen seriösen Charakter hat wird eben die Bildungslüge realisiert, wobei gerade diese Herren, dabei sind das Bildungssystem schrittweise zu privatisieren, bsp: Studiengebühren.

Was haben Studiengebühren mit Privatisierung zu tun?



Arbeit muss fair verteilt werden und hätte man bei Post und Bahn wie auch anderen Sektoren keine abnormalen Reformen und Arbeitsplätze abgebaut, dann wäre ein großteil der Katastrophe erst gar nicht entstanden.

Abnormal ist die Bezahlung von Arbeitern unabhängig ihrer Produktionskraft. Und die gibt es in den (ehemaligen) staatlichen Unternehmen noch genug.

BundeskanzlerRulezDaHouse
04.09.2008, 18:55
Was haben Studiengebühren mit Privatisierung zu tun?



Abnormal ist die Bezahlung von Arbeitern unabhängig ihrer Produktionskraft. Und die gibt es in den (ehemaligen) staatlichen Unternehmen noch genug.

ScheinArgument um Deine Raffgier befriedigt zu wissen, menschenverachtendes Zeug..... darauf gehe ich nicht ein...

BRD öffentlicher Dienst funktionerte mehr als 50 Jahre super, das mit der DDR zu vergleichen ist eine bodenlose Frechheit !!!!

malnachdenken
04.09.2008, 18:57
ScheinArgument um Deine Raffgier befriedigt zu wissen, menschenverachtendes Zeug..... darauf gehe ich nicht ein...

BRD öffentlicher Dienst funktionerte mehr als 50 Jahre super, das mit der DDR zu vergleichen ist eine bodenlose Frechheit !!!!

Du scheinst auch nur ein Sprücheklopfer mit hochtrabenden Nickname zu sein.
Wo verglich ich etwas mit der DDR?

Rattenschwanz
04.09.2008, 19:56
Hier wird immer mal darüber gekalgt, dass die ARGE oder die Optionskommunen keine Arbeitsplätze beschaffen. Wo steht denn, dass das deren Aufgabe ist?

Pandur
04.09.2008, 22:11
Ja, wenn sie mit 50 bereit sind als Praktikant zu arbeiten!
Mit 50 hat man mit der Ausbildung eher ein ordentliches 6-stelliges Jahreseinkommen + Extras!

Pandur

politisch Verfolgter
04.09.2008, 22:13
Immer dran denken, daß der Nachwuchs pro Studienjahr 50 T€ benötigt, um in Topetagen Einzug zu halten. Im Vorfeld 3 Jahre Internat für 35 T€ p.a. tun ihm dazu sicherlich gut.
Und dann will man sich ja auch selbst was gönnen, nicht nur Villa&Porsche.
Damit ist man auf einem %Ranglevel >> 90, was einem gut ansteht.
Value per enormer ökonomischer high tech Hebelwirkung optimal genutzter und vernetzter betriebl. Renditeobjekte ist also vonnöten.
Ist das politisch nicht gewollt, dann besser nachwuchslos nix tun.

Sven71
04.09.2008, 23:40
Hier wird immer mal darüber gekalgt, dass die ARGE oder die Optionskommunen keine Arbeitsplätze beschaffen. Wo steht denn, dass das deren Aufgabe ist?

Im Zweiten Sozialgesetzbuch. Allerdings hat ausgerechnet die Agentur für Arbeit die effektive Stellenvermittlung blockiert .... aus Datenschutzgründen :hihi:

Vgl. hier (http://www.heise.de/newsticker/Urteil-Arbeitsvermittlung-hat-Vorrang-vor-Datenschutzbedenken--/meldung/76814)

klartext
04.09.2008, 23:53
Polemik? Höre ich sonst nur von Politikern die nicht weiter wissen.
Was nicht sein darf, darf es auch nicht geben? Oder wie kommst du dazu das es keine 1.- Euro Jobs gibt? Oder ziehst du dich daran hoch, das 1,50 gezahlt werden?
In einem muss ich dir Recht geben. Es gibt keine Sklavenarbeit in Deutschland. Die ist per Gesetz verboten. Der Staat sieht solche Arbeiten im Niedriglohnsektor.
Da muss man wahrlich auf den Unterschied achten.

Niemand arbeitet für 1,50 EUR, du erzählst Märchen. Und wenn du nicht mehr kannst, musst du natürlich im Niedriglohnsektor arbeiten. Seinen eigenen Lebensunterhalt selbst zu verdienen, im Ramen seiner Möglichkeiten, ist eine pure Selbstverständlichkeit.

Der kritische Denker
04.09.2008, 23:56
http://www.welt.de/wirtschaft/article2384783/Erhoehung-von-Hartz-IV-kostet-zehn-Milliarden-Euro.html

wenns so weiter geht wander ich in die brd aus:]

Und wer zahlt das? Die in Deutschland lebenden Steuerzahler. Lieber in Österreich bleiben und Hartz IV bekommen. Wenns die Polen schaffen, müssen wir Bürger der Republik das auch schaffen.

BundeskanzlerRulezDaHouse
05.09.2008, 10:54
Wir haben zu viel Personalabbau in den öffentlichen Diensten, bei der Bahn, bei der Post , bei der Telekom die jetzt wieder 2.000 Leute raus wirft , und die Hexe geht weiter wir sehen was bei Nokia passiert ist und man hat nix anderes zu tun als gegen die arbeitslosen zu hetzen.

das einzige was man ändern müsste, ist die das man Ausländer aus dem Hartz IV Bezug raus nehmen tut, dann hätte man was gespart und man sollte ruhig erhöhen aber auch einen staatlichen - öffentlich geförderten Beschäftigungssektor realisieren.

Dubidomo
05.09.2008, 11:05
Wie geht denn das? Leihfirmen kassieren von Unternehmen bis zu 33 € für jede ausgeliehene Arbeitskraft und der Arbeitnehmer bekommt nur 6,50 €. Warum kann die Leihfirma nicht 15 € zahlen?
Warum kann die Bundesagentur nicht die Arbeiter sofort an jene Firmen vermitteln, die dem AN 33 € zahlen? Damit wäre das Problem von Sozialhilfezuschüssen für unterbezahlte AN gelöst.
Aber Steuernzahlen ist doch soviel schöner. Man merkts an Herrn Zumwinkel!!!

Und was tönt der Lautsprecher der Steuergewerkschaft vom Bund der Steuerzahler so laut daher? Weiß er schon davon, wie der Staat von den Leiharbeitsfirmen abzockt wird?

BundeskanzlerRulezDaHouse
05.09.2008, 11:08
Wie geht denn das? Leihfirmen kassieren von Unternehmen bis zu 33 € für jede ausgeliehene Arbeitskraft und der Arbeitnehmer bekommt nur 6,50 €. Warum kann die Leihfirma nicht 15 € zahlen?
Warum kann die Bundesagentur nicht die Arbeiter sofort an jene Firmen vermitteln, die dem AN 33 € zahlen? Damit wäre das Problem von Sozialhilfezuschüssen für unterbezahlte AN gelöst.
Aber Steuernzahlen ist doch soviel schöner. Man merkts an Herrn Zumwinkel!!!

Und was tönt der Lautsprecher der Steuergewerkschaft vom Bund der Steuerzahler so laut daher? Weiß er schon davon, wie der Staat von den Leiharbeitsfirmen abzockt wird?

Zuviel und diese Hartz IV Debatte oder Wunsch zu kürzen kommt ja genau aus dem Arbeitgeber bzw Zeitarbeitsfirmenlager, was meinst du wer die sog. Studie raus gegeben hat, dass 132 euro ausreichend sein ???

Dein Vorschlag reicht aber nicht, wir brauchen noch vor allem einen öffentlich - geförderten Beschäftigungssektor.

Pandur
05.09.2008, 23:15
Wie geht denn das? Leihfirmen kassieren von Unternehmen bis zu 33 € für jede ausgeliehene Arbeitskraft und der Arbeitnehmer bekommt nur 6,50 €. Warum kann die Leihfirma nicht 15 € zahlen?
Warum kann die Bundesagentur nicht die Arbeiter sofort an jene Firmen vermitteln, die dem AN 33 € zahlen? Damit wäre das Problem von Sozialhilfezuschüssen für unterbezahlte AN gelöst.

Was denkst du denn warum die Firma lieber 33 EUR an eine Zeitarbeitsfirma zahlt als 6,50 EUR an einen Festangestellten?

Dubidomo
06.09.2008, 14:42
Was denkst du denn warum die Firma lieber 33 EUR an eine Zeitarbeitsfirma zahlt als 6,50 EUR an einen Festangestellten?

Sags mir bitte!

Don
06.09.2008, 15:27
Sags mir bitte!

Denk halt mal nach. Einmal vielleicht?

Dubidomo
06.09.2008, 15:29
Z

Dein Vorschlag reicht aber nicht, wir brauchen noch vor allem einen öffentlich - geförderten Beschäftigungssektor.

Die Beschäftigten des Staates, Beamte wie Angestellte, können da als Multiplikatoren dienen, indem der Staat sie so entlohnt, dass dadurch Kaufkraft auch in der Fläche entsteht. Da der Staat der größte Arbeitgeber ist, hat das eine durchschlagende Wirkung. Und Restriktionen wie Kürzung des 13. Monatsgehaltes dann ebenso. Einzelhandelgeschäfte und Handwerksbetriebe, also Betriebe, die von der Kaufkraft vor Ort abhängig sind, sind die ersten, die durch solche Kürzungen zum Krebsgang gezwungen werden. Aber nicht nur die. Auch Firmen wie Hertie bekamen das zu spüren und mussten wegen nachlassender Kauflkraft aufgeben. Das wiederum führt zu Entlassungen mit den dann zunehmenden Arbeitslosenzahlen und den dadurch erhöhten Soziallausgaben des Staates, die aus dem Bundesetat zu bezahlen sid. Am Ende ist es wieder der Steuerzahler, der mehr Steuern zu entrichten hat: Das beste Beispiel dafür ist die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 17 auf19%. Dadurch dass die Anzahl der Beschäftigten zurückgeht und damit das Volumen der Kaufkraft vor Ort schrumpft, bedeutet das weniger Nachfrage und wiederum weniger Steueraufkommen. Um das auszugleichen, weil die Sozialausgaben auf Grund der erhöhten Arbeitslosenzahlen gestiegen sind, müssen die Steuern erhöht und auf weniger Steuerzahler verteilt werden. Darum muss der einzelne Betrieb und der AN mehr Steuern und Sozialabgeben entrichten.

Daran erkennt man zu welcher zusätzlichen Kostenbelastung für die Gesamtwirtschaft die Streichung des 13. Monasgehaltes in einigen Bundesländern geführt hat.

Die Entscheidung der CDU in Niedersachsen zum Wohle international operierender Firmen mit vielen AN aus dem Ausland oder zur Ansiedlung von Globalplayern in Niedersachsen unter dem Stichwort Neuinvestitionen das 13. Monatsgehalt zu streichen, ist dann wirtschaftlicher Nonsens, wenn durch Neuinvestitionen in anderen Bereichen massenhaft Arbeitslosigkeit und Betriebszusammenbrüche verursacht werden. Die Neuinvestition nutzt dann nicht mehr, sie schadet dann nur noch. Vorhandene Existenzen sind ebenso schützenswert wie Neuinvstitionen zu ermöglichen. Aber je nach Wirtschaftssituation ist der Erhalt und die Absicherung des Vorhandenen wichtiger, sicherer und erfolversprechender als jede Neuinvestition. Und in Zeiten flauer Kassen ist die Demontage vorhandener Existenzen kontraproduktiv. Trotzdem gilt in Niedersachsen bei der CDU und der FDP die Devise, dass nur Neuinvestitionen die Wirtschaft befördern könnten. Der Nonsens solch unflexibler Denke besteht darin, dass die Wirtschaftssituation bestimmt, was richtig ist und nicht die Devise.
Das ist so, als ob jede Krankheit mit derselben Medizin geheilt werden müsste.

Dubidomo
06.09.2008, 15:32
Denk halt mal nach. Einmal vielleicht?

Ich kann gar nicht kapitalistisch denken! Ich denke immer nur marktwirtschaftlich!

Xenes
07.09.2008, 11:15
Dein Vorschlag reicht aber nicht, wir brauchen noch vor allem einen öffentlich - geförderten Beschäftigungssektor.


Ein öffentlich geförderter Beschäftigungssektor hätte eigentlich schon seit mehreren
Jahrzehnten existieren müssen. Es wurden nämlich mehr als 15 Millionen Zuwanderer ins Land gelassen, für die keine Arbeitsplätze existieren und für die der Staat eigentlich in der Verantwortung steht, neue zu schaffen.