PDA

Vollständige Version anzeigen : Folgen der Georgien-Krise: Rohstoffabhängigkeit der EU von Moskau weiter gestiegen



Candymaker
02.09.2008, 16:31
Die EU verliert über 10 Milliarden Kubikmeter Gas aus Turkmenistan an Moskau, etwa der Jahresverbrauch Polens:

http://polskaweb.eu/gazprom-kaukasu-konflikt_85764.html

Junak
02.09.2008, 17:12
Wer sich mit den Russen anlegt, verliert auch die Gunst der Verbündeten des Bären...

klartext
02.09.2008, 17:22
Die EU verliert über 10 Milliarden Kubikmeter Gas aus Turkmenistan an Moskau, etwa der Jahresverbrauch Polens:

http://polskaweb.eu/gazprom-kaukasu-konflikt_85764.html

Und wo liegt das Problem ? Wir sind reich genug, um uns überall in der Welt unsere Rohstoffe zu kaufen.
Einfach die pipes alle dicht machen, wir können auch ohne. Kohlkraftwerke und AKW ersetzen Gas locker.

Esreicht!
02.09.2008, 17:45
Und wo liegt das Problem ? Wir sind reich genug, um uns überall in der Welt unsere Rohstoffe zu kaufen.
Einfach die pipes alle dicht machen, wir können auch ohne. Kohlkraftwerke und AKW ersetzen Gas locker.

Das Problem liegt wohl darin, daß sich Deine USraelischen Freunde mit der ethnischen Säuberung Südossetiens selbst ins Knie fickten und die USrael-Marionetten mitleiden müssen, solange sie sich nicht emanzipieren:D Im Gegensatz zu Dir scheinen dies einige EU-Politiker bereits verstanden zu haben:))

kd

Candymaker
02.09.2008, 19:38
Und wo liegt das Problem ? Wir sind reich genug, um uns überall in der Welt unsere Rohstoffe zu kaufen.
Einfach die pipes alle dicht machen, wir können auch ohne. Kohlkraftwerke und AKW ersetzen Gas locker.

So einfach ist das leider nicht, denn auch die chemische Industrie hängt am Russengas, um zB. Kunststoffe oder wichtige Düngemittel daraus herzustellen. (Man braucht den Wasserstoff aus dem Erdgas für den Haber-Bosch Prozess) Man kann Erdgas zwar auch verflüssigt und tiefgekühlt in großen Schiffen (LNG) nach Europa bringen, aber das ist viel teurer als das Gas aus der Leitung. Das würde der europäischen Industrie schaden. Außerdem müsste man dann auch Gas im Iran kaufen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigerdgas
http://de.wikipedia.org/wiki/Haber-Bosch-Verfahren

Ulus-Kert
02.09.2008, 19:48
So einfach ist das leider nicht, denn auch die chemische Industrie hängt am Russengas, um zB. Kunststoffe oder wichtige Düngemittel daraus herzustellen. (Man braucht den Wasserstoff aus dem Erdgas für den Haber-Bosch Prozess) Man kann Erdgas zwar auch verflüssigt und tiefgekühlt in großen Schiffen (LNG) nach Europa bringen, aber das ist viel teurer als das Gas aus der Leitung. Das würde der europäischen Industrie schaden. Außerdem müsste man dann auch Gas im Iran kaufen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigerdgas
http://de.wikipedia.org/wiki/Haber-Bosch-Verfahren

Psssst! Und dass die Russen andere Abnehmer haben, darfst du ihm auch nicht verraten!

klartext
02.09.2008, 20:00
So einfach ist das leider nicht, denn auch die chemische Industrie hängt am Russengas, um zB. Kunststoffe oder wichtige Düngemittel daraus herzustellen. (Man braucht den Wasserstoff aus dem Erdgas für den Haber-Bosch Prozess) Man kann Erdgas zwar auch verflüssigt und tiefgekühlt in großen Schiffen (LNG) nach Europa bringen, aber das ist viel teurer als das Gas aus der Leitung. Das würde der europäischen Industrie schaden. Außerdem müsste man dann auch Gas im Iran kaufen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigerdgas
http://de.wikipedia.org/wiki/Haber-Bosch-Verfahren

Der Bedarf der chemischen Indusrtie ist relativ gerin gemessen an der Gesamtmenge. Der weitaus grösste Teil wird für Heizung und Stromerzeugung verwendet. Dafür kann man andere Energieformen verwenden.
Die EU hat längst reagiert. In Nigeria entsteht zur Zeit die grösste Erdgasverflüssigungsanlage der Welt, ein deutsche Projekt, und eine neue pipe durch das Mittelmeer ist im Bau.
Die Bedeutung der russischen Lieferung wird weit überschätzt. Wir sind nicht erpressbar.

klartext
02.09.2008, 20:01
Das Problem liegt wohl darin, daß sich Deine USraelischen Freunde mit der ethnischen Säuberung Südossetiens selbst ins Knie fickten und die USrael-Marionetten mitleiden müssen, solange sie sich nicht emanzipieren:D Im Gegensatz zu Dir scheinen dies einige EU-Politiker bereits verstanden zu haben:))

kd

Mit deiner plumpen Polemik musst du dich an NPD-Anhänger wenden. Sie haben den dafür passenden geistigen Horizont.

klartext
02.09.2008, 20:04
Psssst! Und dass die Russen andere Abnehmer haben, darfst du ihm auch nicht verraten!

Nur am Rande - 70 % des Russengasexports gehen nach Deutschland. Daran kannst du locker erkennen, dass es auch ohne geht bei anderen europäischen Ländern.
Frankreich benötigt kein Russengas zur Stromerzeugung, 90 % des Stroms bringen dort die AKW.

Candymaker
02.09.2008, 20:19
Der Bedarf der chemischen Indusrtie ist relativ gerin gemessen an der Gesamtmenge. Der weitaus grösste Teil wird für Heizung und Stromerzeugung verwendet. Dafür kann man andere Energieformen verwenden.
Die EU hat längst reagiert. In Nigeria entsteht zur Zeit die grösste Erdgasverflüssigungsanlage der Welt, ein deutsche Projekt, und eine neue pipe durch das Mittelmeer ist im Bau.
Die Bedeutung der russischen Lieferung wird weit überschätzt. Wir sind nicht erpressbar.


Man könnte auch mehr Passivhäuser bauen und Erdwärmepumpen nutzen.
Dann kann man sogar mit Strom effektiv heizen. Aber das würde erstmal riesige Investitionen nötig machen, die Infrastruktur müsste verändert werden, neue leistungsfähige Stromnetze und jede Menge neue (Kohle)Kraftwerke, da bisher noch niemand mit Strom heizt. Es sei denn man verfeuert wieder direkt Kohle. Die Industrie müsste sich auch umstellen. Wie gesagt, es wäre halt ein enormer Aufwand. Die Russen würden ihre Leitungen dann einfach nach China ausrichten, was China langfristig einen Vorteil verschaffen würde, wenn man bedenkt, dass das Russengas noch mindestens für 40 Jahre reicht. Auch andere wichtige Rohstoffe kommen ja noch aus Russland. Chrom, Molybdän, und das Platin aus Russland sind absolute Engpaßprodukte, auf die man nicht verzichten kann.

mara
02.09.2008, 20:22
Der Bedarf der chemischen Indusrtie ist relativ gerin gemessen an der Gesamtmenge. Der weitaus grösste Teil wird für Heizung und Stromerzeugung verwendet. Dafür kann man andere Energieformen verwenden.
Die EU hat längst reagiert. In Nigeria entsteht zur Zeit die grösste Erdgasverflüssigungsanlage der Welt, ein deutsche Projekt, und eine neue pipe durch das Mittelmeer ist im Bau.
Die Bedeutung der russischen Lieferung wird weit überschätzt. Wir sind nicht erpressbar.

Da ist wieder die Frage offen: wer ist "wir"?
Gut, wenn ihr nicht erpreßbar seid.
Deutschland ist es, nur die westliche Seite nennt das Marktwirtschaft.

FranzKonz
02.09.2008, 20:23
Ich könnte mich kaputtlachen. Unsere suchen nach neuen Energielieferanten, weil es nicht gut kommt, einem der wichtigsten Handelspartner mit Sanktionen zu drohen. Gleichzeitig sucht der Partner nach neuen Abnehmern, um sich von seinem wichtigsten Kunden unabhängig zu machen.

Und warum? Nur weil ein durchgeknallter amerikanischer Präsi mit Weltherrschaftsphantasien in der kaputtgesoffenen Birne einem Spinner den Rücken stärkt um zu sehen ob der russische Bär noch lebt.

Realsatire vom Allerfeinsten.


Während sich die Staats -und Regierungschefs der EU auf das heutige (1. September 2008) außerordentliche Gipfeltreffen zu Russland in Brüssel vorbereiten, hat der ehemalige russische Präsident Wladimir Putin angedeutet, dass Moskau seine Exportmärkte für Öl und Gas breiter fächern möchte.
http://www.euractiv.com/de/energie/russland-hat-neue-energiemarkte-visier-eu-reagiert-nervos/article-174995

Stechlin
02.09.2008, 20:34
Ich könnte mich kaputtlachen. Unsere suchen nach neuen Energielieferanten, weil es nicht gut kommt, einem der wichtigsten Handelspartner mit Sanktionen zu drohen. Gleichzeitig sucht der Partner nach neuen Abnehmern, um sich von seinem wichtigsten Kunden unabhängig zu machen.

Und warum? Nur weil ein durchgeknallter amerikanischer Präsi mit Weltherrschaftsphantasien in der kaputtgesoffenen Birne einem Spinner den Rücken stärkt um zu sehen ob der russische Bär noch lebt.

Realsatire vom Allerfeinsten.


Während sich die Staats -und Regierungschefs der EU auf das heutige (1. September 2008) außerordentliche Gipfeltreffen zu Russland in Brüssel vorbereiten, hat der ehemalige russische Präsident Wladimir Putin angedeutet, dass Moskau seine Exportmärkte für Öl und Gas breiter fächern möchte.


Stimmt, man möchte sich vor Lachen auf die Schenkel klopfen. Der Westen ist so dermaßen dämlich...oh je, jede Dummheit wird irgendwann bestraft.

Esreicht!
02.09.2008, 20:59
Mit deiner plumpen Polemik musst du dich an NPD-Anhänger wenden. Sie haben den dafür passenden geistigen Horizont.


Und zu Deiner plumpen Russenpolemik fiel mir Karl Valentin ein:

"Ich bin auf Sie angewiesen, aber Sie nicht auf mich! Merken Sie sich das!":))

kd

Topas
02.09.2008, 21:34
Russland und China haben die meisten Rohstoffe der Erde. Es wäre vernünftig mit diesen beiden Ländern gute wirtschaftliche Beziehungen herzustellen. Die Einkreisung von Russland durch die Nato (USA) mit ihren Raketenbasen bewirkt Spannungen, die nicht sein müssen. Wenn ich schon höre, dass die Raketenbasen zum Schutz gegen einen Angriff aus dem Iran errichtet werden, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Für mich ist das die gleiche „Panikmache“ wie damals mit dem Irak. Natürlich gibt es Alternativen für die von uns benötigte Energie. Wenn wir künftig 50% mehr für die Gaslieferungen aus anderen Ländern bezahlen wollen, dann nur so weiter. Die Bürger werden bestimmt sehr „erfreut“ sein, noch mehr für die Heizkosten zu bezahlen. Und Energieerzeugung durch AKW's, Bio, Kohle usw... wird mit Sicherheit noch teurer werden. Auf die Probleme und Gefahren von AKW's will ich mal gar nicht eingehen, weil das zu weit führen würde.

klartext
03.09.2008, 00:16
Da ist wieder die Frage offen: wer ist "wir"?
Gut, wenn ihr nicht erpreßbar seid.
Deutschland ist es, nur die westliche Seite nennt das Marktwirtschaft.
Deutschland ist nicht erpressbar und im Verbund mit der EU schon gar nicht. Die EU ist die grösste Wirtschaftsmacht der Welt.

klartext
03.09.2008, 00:38
Stimmt, man möchte sich vor Lachen auf die Schenkel klopfen. Der Westen ist so dermaßen dämlich...oh je, jede Dummheit wird irgendwann bestraft.

Was dämlich ist, kannst du am Misserfolg der russischen Politik der vergangenen 50 Jahre ablesen. Du kommst mir vor wie ein Hungerleider, der sich freut, einen Cent auf der Strasse gefunden zu haben.
Je mehr Gas und Öl die Russen exportieren, desto eher wird es enden. Danach wird Russland wieder auf das Niveau eines afrikansichen Entwicklungslandes zurückfallen, wenn sich bis dahin nichts grundlegendes an der russischen Innenpolitik ändert. Putin verplempert die Zukunft Russlands.

Kreuzbube
03.09.2008, 08:10
Es wird keine Krise geben. Die EU wurde von Moskau gelobt, weil sie schlußendlich doch noch zur Vernunft gekommen ist. Die Hetzer sind die Dummen und der Blödmann in Georgien steht nun vollends isoliert da. Ende gut, alles gut!

Skaramanga
03.09.2008, 08:24
Ich lese hier ständig was von der "Einkreisung" Russlands.

Also ich habe hier ein rundes buntes Ding auf dem Schreibtisch stehen, nennt man "Globus" - manche von Euch kennen das vielleicht noch. :cool: Wenn ich mir darauf diese riesige russische Landmasse ansehe - im Süden lauter befreundete GUS-Staaten, im Norden das Eismeer, im Osten stößt sie sogar an den Pazifik - also ich kann da beim besten Willen keinen "Kreis" ausmachen. Lediglich ein paar im Verhältnis zur Größe winzige Punkte - auf dem Globus braucht man fast eine Lupe - wo Russland an "westlich orientierte" Staaten grenzt. Wo ist der Kreis? Oder ist mein Globus veraltet?

Justas
03.09.2008, 10:02
Die EU verliert über 10 Milliarden Kubikmeter Gas aus Turkmenistan an Moskau, etwa der Jahresverbrauch Polens:

http://polskaweb.eu/gazprom-kaukasu-konflikt_85764.htmlAch, Quatsch! Diese Gas wird auch nach Europa gepumpt.

Totalitäres Russland kauft demokratischem Turkmenistan im Einvernehmen das Gas für 100 USD ab und befördert es durch seine diktatorischen Pipelines nach Westeuropa, um am Endes des Rohrs 250 USD per 1000qm zu kassieren.

Justas
03.09.2008, 10:07
Putin verplempert die Zukunft Russlands.Das sollte dich doch freuen und zu einem Putin-Fan machen. :))

Esreicht!
03.09.2008, 10:10
Es wird keine Krise geben. Die EU wurde von Moskau gelobt, weil sie schlußendlich doch noch zur Vernunft gekommen ist. Die Hetzer sind die Dummen und der Blödmann in Georgien steht nun vollends isoliert da. Ende gut, alles gut!


Scheint tatsächlich so:))

Dazu Andrej Nesterenko, Sprecher des russischen Außenministeriums:


„Jemand arbeitete bewusst darauf hin, dass die Stunde der Wahrheit in Russlands Beziehungen zur EU und den USA schneller kommt. Daraus resultiert nicht nur in der euroatlantischen, sondern auch in der globalen Politik eine qualitativ neue Situation. Es ist klar, dass es kein Zurück zur bisherigen Lage geben kann“, hieß es…
http://de.rian.ru/world/20080901/116447492.html

USrael wollte es unbedingt wissen, nun scheint Grundsätzliches geklärt, nämlich daß USrael zur Kenntnis nehmen muß, daß sich die Kräfteverhältnisse verschoben haben:D

kd

ab-rhein-main-nahe
03.09.2008, 14:02
Mit deiner plumpen Polemik musst du dich an NPD-Anhänger wenden. Sie haben den dafür passenden geistigen Horizont.

Ich bin der NPD nahestehend aber verfüge nicht über den dafür passenden Horizont,
wie Du es an meinen Beiträgen sehen kannst.
Ich bin nicht derjenige,der mit plumpen Parolen um sich schmeisst,sondern einer derer der sich mit den Themen sachlich auseinandersetzt.
Wieso werden NPD-Anhänger immer als Schwachköpfe,Glatzen und Schläger dargestellt?
Hat sich je überhaupt jemand mit uns wirklich auseinandergesetzt?
Falls Fragen offen sind,bitte bei mir melden.

FranzKonz
03.09.2008, 14:05
Deutschland ist nicht erpressbar und im Verbund mit der EU schon gar nicht. Die EU ist die grösste Wirtschaftsmacht der Welt.

Das kann durchaus so bleiben, weil die Energieversorgung durch unsere Nachbarn im Osten gesichert ist.

Kreuzbube
03.09.2008, 15:55
Scheint tatsächlich so:))

Dazu Andrej Nesterenko, Sprecher des russischen Außenministeriums:

USrael wollte es unbedingt wissen, nun scheint Grundsätzliches geklärt, nämlich daß USrael zur Kenntnis nehmen muß, daß sich die Kräfteverhältnisse verschoben haben:D

kd

Was wollen die Russen auch mit den USA; die sind eh fertig. Schon eine Mütze voll Wind bringt dort die ganze Infrastruktur ins Wanken - was machen die erst bei einem richtigen Sturm?

HartzIVler
03.09.2008, 17:26
Die materiellen Verluste, die Rußland möglicher Weise, durch die Georgienkrise erleiden mußte, werden sie wie natürlich wie jeder seriöse Kaufmann natürlich auf die Preise wieder draufschlagen. Selten tat ein Mumerang weher als dies schändliche Spiel der Imperialisten, die Rußland zerstören wollen.

klartext
03.09.2008, 17:30
Das sollte dich doch freuen und zu einem Putin-Fan machen. :))
Im Gegenteil, mir wäre ein Russland, das sich auf mitteleuropäisches Niveau begibt, erheblich lieber. Putin hätte mit seiner Art der Regierung abtreten sollen, um einer neuen Entwicklung Platz zu machen. Nach dem System Putin hat das Land eine miserable Zukunft vor sich. Man sollte sich von der derzeitigen Scheinblüte nicht täuschen lassen, der Kern ist faul und marode.

HartzIVler
03.09.2008, 17:31
Was wollen die Russen auch mit den USA; die sind eh fertig. Schon eine Mütze voll Wind bringt dort die ganze Infrastruktur ins Wanken - was machen die erst bei einem richtigen Sturm?

Dieses Land kann schon ein bewußt falscher Wetterbericht stilllegen - das ist der Sieg der Ökofaschisten. Man muß nur die entsprechende Klavitatur spielen können und schon kann man solch ein Weltreich beherrschen.
Das erinnert mich gerade an Orwells - Radioreportage - und schon ist esmit der Herrlichkeit eines Weltreiches vorbei. Wenn erst einmal die Angst hochsteigt - ist das Land besiegt - eigentlich unverstellbar einfach.

mara
03.09.2008, 17:46
Deutschland ist nicht erpressbar und im Verbund mit der EU schon gar nicht. Die EU ist die grösste Wirtschaftsmacht der Welt.

Ich kann diese Sichtweise nicht nachvollziehen und deshalb bleibe ich dabei: Deutschland ist erpreßbar und die EU kann das natürlich gut lenken.
Es gibt überhaupt keinen Grund für eine derartige Arroganz, denn Wirtschaft ist nichts ohne den Markt!
Das Wirtschaft in diesem Maße Macht hat, liegt zweifellos daran, daß die Zusammenhänge nicht durchschaut werden. Meinst Du wirklich die Erweiterungen der EU haben etwas mit Demokratie zu tun?
Es geht nur um den Markt und wenn der gesättigt ist, wird halt ein anderer gesucht, auch mit Krieg!
Leider habe ich nicht sehen können, welches wichtige Zeichen Schröder derzeit an die EU gegeben hat, selbst auf die Gefahr hin, daß er sein Amt verliert.

Kreuzbube
03.09.2008, 17:48
Dieses Land kann schon ein bewußt falscher Wetterbericht stilllegen - das ist der Sieg der Ökofaschisten. Man muß nur die entsprechende Klavitatur spielen können und schon kann man solch ein Weltreich beherrschen.
Das erinnert mich gerade an Orwells - Radioreportage - und schon ist esmit der Herrlichkeit eines Weltreiches vorbei. Wenn erst einmal die Angst hochsteigt - ist das Land besiegt - eigentlich unverstellbar einfach.

Ihre Zauber-Harfe scheint auch nicht zu funktionieren; damit wollten sie ja das Wetter beeinflussen, diese Trottel...
http://www.wetter-klimawandel.de/haarp-projekt.php
http://de.wikipedia.org/wiki/HAARP

mara
03.09.2008, 17:51
Im Gegenteil, mir wäre ein Russland, das sich auf mitteleuropäisches Niveau begibt, erheblich lieber. Putin hätte mit seiner Art der Regierung abtreten sollen, um einer neuen Entwicklung Platz zu machen. Nach dem System Putin hat das Land eine miserable Zukunft vor sich. Man sollte sich von der derzeitigen Scheinblüte nicht täuschen lassen, der Kern ist faul und marode.

Wie sieht denn das mitteleuropäisches Niveau aus, welche Zukunft hat es?
"Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter"?

Topas
03.09.2008, 18:12
Ich lese hier ständig was von der "Einkreisung" Russlands.

Also ich habe hier ein rundes buntes Ding auf dem Schreibtisch stehen, nennt man "Globus" - manche von Euch kennen das vielleicht noch. :cool: Wenn ich mir darauf diese riesige russische Landmasse ansehe - im Süden lauter befreundete GUS-Staaten, im Norden das Eismeer, im Osten stößt sie sogar an den Pazifik - also ich kann da beim besten Willen keinen "Kreis" ausmachen. Lediglich ein paar im Verhältnis zur Größe winzige Punkte - auf dem Globus braucht man fast eine Lupe - wo Russland an "westlich orientierte" Staaten grenzt. Wo ist der Kreis? Oder ist mein Globus veraltet?

Naja, könnte es nicht zutreffen, dass fast alle früheren Ostblockländer in die EU wollen? Teilweise sind sie es ja schon. Warum wollen sie in die EU? Weil sie sich wirtschaftliche Vorteile versprechen. Und ist es nicht so, dass die Geberländer, allen voraus Deutschland, finanziell zur Kasse gebeten werden. Und wie kommt man am schnellsten in die EU? Natürlich über die Nato.
Wenn nun diese früheren Ostblockländer bei der Nato sind, kann man dann nicht von einer Einkreisung sprechen? Unter Einkreisung meine ich das Vorrücken der Nato in Richtung Russland. Dass das den Russen nicht gefällt, ist verständlich. Wäre es umgekehrt der Fall, dann würden die USA auch nicht vor „Freude“ jubeln.