PDA

Vollständige Version anzeigen : Einsteins Spuk und die Mayas



Pythia
01.09.2008, 00:10
Ach ja, und wieviele Universen gibt's denn so?Hast Du bei der letzten Lektion (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2340518&postcount=217) was verpaßt, weil Du zu geil darauf warst Eier und Hühner zu zählen, die Du mit Deiner überalterten Brille nicht sehen konntest?

hififreak
01.09.2008, 00:15
Hast Du bei der letzten Lektion (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2340518&postcount=217) was verpaßt, weil Du zu geil darauf warst Eier und Hühner zu zählen, die Du mit Deiner überalterten Brille nicht sehen konntest?Du hast viel zu kleine Füße: Was heißt hier Eier, merkst du nicht, wie du mir auf denselbigen 'rumtrampelst? :D

Pythia
01.09.2008, 00:22
Du hast viel zu kleine Füße: Was heißt hier Eier, merkst du nicht, wie du mir auf denselbigen 'rumtrampelst?Die neue Brille ist wiklich 'ne dringende Sache für Dich. Versuch es mal mit einer Gleitfokus-Brille von 1 Fermi bis 138 Parsec. Bei Fielmann.

hififreak
01.09.2008, 03:00
Die neue Brille ist wiklich 'ne dringende Sache für Dich. Versuch es mal mit einer Gleitfokus-Brille von 1 Fermi bis 138 Parsec. Bei Fielmann.Ups - hab' da gehört, Gleitsichtgläser bei Apollo-Optik ab 29,- Euronen? Aber dann sicher nur von 3m bis Unendlich. ?( Und mit Sicherheit kein Kunststoff (federleicht), oberflächengehärtet, teilentspiegelt. Die Gläser bei Fielmann damals 600,- DM. Ohne Kassenanteil.

Pythia
01.09.2008, 11:21
Ups - hab' da gehört, Gleitsichtgläser bei Apollo-Optik ab 29,- Euronen? Aber dann sicher nur von 3m bis Unendlich. ?( Und mit Sicherheit kein Kunststoff (federleicht), oberflächengehärtet, teilentspiegelt. Die Gläser bei Fielmann damals 600,- DM. Ohne Kassenanteil.Sollte ein Witz sein. Hab jetzt 20 Jahre Gleitfokus-Brillen und würde nicht wieder von 2 Brillen auf Gleitfokus umsteigen:

Gleitfokus versaut den letzten Rest natürlicher Fokusierung des Auges. Heutzutage machen PC und Plotter 5 Linien in einem Millimeter, vor 20 Jahren machte ich das am Zeichenbrett mit 2.-Brille, aber durch Gleitfokus kann ich jetzt ohne Brille nicht mal mehr richtig die Zeitung lesen.

Dazu muß ich Daumen und Zeigefinger vor ein Auge halten um dem Auge den richtigen Fokus zu geben. Meine Augen können nur noch begrenzt fokusieren. Mein ernsthafter Rat: hol Dir keine Gleitfokus-Brille. Auch kein Bifokal-Brille. Falls eine Brille nicht reicht, gewöhn Dich eben an 2 Brillen.

Mein Fehler ist irreversible. Aber Du brauchst den gar nicht zu machen. :)

PS: Meine Gläser alleine kosten hier 830 €. Aus New York habe ich identische Gläser für 580 $ mit Gestell als Reservebrille. Das ist die (http://www.24-carat.de/Images/Pyt-dog.jpg). Kann Dir den Optiker in NY nennen, aber rate Dir dennoch: tu Deinen Augen weder Gleitfokus noch Bifokus an.

hififreak
01.09.2008, 13:45
Sollte ein Witz sein.Nö. An Gleitsichtgläser muss man sich gewöhnen, in den ersten Wochen sieht man alles krumm und schief. Aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Von 30cm bis Unendlich alles scharf. Ok, man wird "abhängig", ohne Brille sehe ich alles unscharf. Wie du sagtest, die "natürliche Fokussierung" geht verloren. Kann mir aber nur recht sein, dass die Augen nicht mehr zu dieser "Arbeit" gezwungen werden. Da machen sie länger mit, denke ich. Oder wie erklärst du dir das: Anfangs brauchte ich etwa alle 2 Jahre neue Gläser, die jetzigen habe ich noch aus D-Mark-Zeiten (wann war die Umstellung auf Euro?) Und heute bin ich ein bisschen älter.

Pythia
01.09.2008, 15:10
Nö. An Gleitsichtgläser muss man sich gewöhnen, in den ersten Wochen sieht man alles krumm und schief. Aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Von 30cm bis Unendlich alles scharf. Ok, man wird "abhängig", ohne Brille sehe ich alles unscharf. Wie du sagtest, die "natürliche Fokussierung" geht verloren. Kann mir aber nur recht sein, dass die Augen nicht mehr zu dieser "Arbeit" gezwungen werden. Da machen sie länger mit, denke ich. Oder wie erklärst du dir das: Anfangs brauchte ich etwa alle 2 Jahre neue Gläser, die jetzigen habe ich noch aus D-Mark-Zeiten (wann war die Umstellung auf Euro?) Und heute bin ich ein bisschen älter.Wie ich das erkläre? Einfach: mein guter Rat kam zu spät. Natürlich hat eine Gleitfokus-Brille nach oben und unten Spielraum zum Ausgleich für nachlassende Seh-Leistung.

Dummerweise läßt die Sehleistung mit Gleitfokus-Brillen aber schneller nach, wie Du an Deiner jetzigen Sehleistung ohne Brille ja auch schon bemerkst. Bei mir ist es recht egal, ich bin fast 65, aber meine Holde ist nun mit 62 schon auf dem Weg zur Erblindung. Ihre Gleitfokus-Brillen warfen wir daher weg.

Nur muß ich zugeben: Brillen, mit denen optische Wahrnehmung schneller als das Licht ist, wird es so bald nicht geben. Aber wir werden wohl früher oder später ein Medium finden, in dem wir die Lichtgeschwindigkeit überflügeln können.

In diesem Medium werden wir dann natürlich auch optische Wahrnehmungen schneller als das Licht übermitteln können. Nur wird diese Technik in absehbarer Zeit nicht in Brillen eingebaut werden können. Zumindest nicht bei Fielmann.

hififreak
01.09.2008, 18:49
Die Maya hatten noch ganz andres drauf. Und trotzdem (oder besser wohl gerade deshalb) sind sie auf dem Boden geblieben. Warum endet ihr Kalender 2012??????

hififreak
01.09.2008, 18:57
Was ist die "nachlassende" Sehleistung (im Normalfall)? Elastizitätsverlust der Linse, das äußert sich darin, dass man immer weitsichtiger wird - oder anders: Dass es immer größere Anstrengung kostet, auf kurze Entfernung scharf zu sehen.


Dummerweise läßt die Sehleistung mit Gleitfokus-Brillen aber schneller nach, wie Du an Deiner jetzigen Sehleistung ohne Brille ja auch schon bemerkst.Klar, besonders daran, dass sie immer langsamer nachlässt, je älter ich werde.

Du hast also 'ne Vollmeise. Und deine Frau einen anderen Augenfehler, der garantiert nicht durch die Gleitsichtgläser kam. Ich schlage vor, sie wechselt schleunigst den Augenarzt - hoffentlich ist es noch nicht zu spät.

malnachdenken
01.09.2008, 19:05
Die Maya hatten noch ganz andres drauf. Und trotzdem (oder besser wohl gerade deshalb) sind sie auf dem Boden geblieben. Warum endet ihr Kalender 2012??????

Vielleicht, weil nicht genug Platz auf dem Kalender war?

http://www.hp-gramatke.de/pictures/time/maya_cal_1.gif

hififreak
01.09.2008, 19:06
Vielleicht, weil nicht genug Platz auf dem Kalender war?Mit Sicherheit nicht - weitere Anworten?

malnachdenken
01.09.2008, 19:10
Mit Sicherheit nicht


Woher weißt Du das mit Sicherheit? Kannst Du den Kalender lesen? Warum geht mein Timeplaner eigentlich nur bis nächstes Jahr? Ist danach etwa auch Weltuntergang? :))

hififreak
01.09.2008, 19:16
Kannst Du den Kalender lesen?Nein, aber ich weiß, warum er 2012 endet. Bzw. welches Wissen die Maya damit dokumentiert haben.


Warum geht mein Timeplaner eigentlich nur bis nächstes Jahr?#####

malnachdenken
01.09.2008, 19:23
Nein, aber ich weiß, warum er 2012 endet. Bzw. welches Wissen die Maya damit dokumentiert haben.

Du hast den Sinn meiner Frage nicht verstanden (wäre übrigens nicht das erste Mal). Der Timeplaner endet deshalb, weil ein Zyklus, nämlich die Revolution um die Sonne, endet.

Nicht viel anders ist es beim Maya-Kalender.


#####

Kein Wunder, daß Du bei Ämtern und Gerichten abblitzt...

Pythia
01.09.2008, 19:26
Vielleicht, weil nicht genug Platz auf dem Kalender war?


http://www.hp-gramatke.de/pictures/time/maya_cal_1.gif
Weil 2012 die Welt untergeht. Könnte aber ein Rechenfehler sein. Sowas soll es sogar damals schon gegeben haben. Die Gebäude, bei denen Statiker sich grob verrechneten, stehen nicht mehr. Da viele Maya-Gebäude nicht mehr stehen, haben Maya-Statiker sich vielleicht oft verrechnet. Wer weiß?

hififreak
01.09.2008, 19:36
Der Timeplaner endet deshalb, weil ein Zyklus, nämlich die Revolution um die Sonne, endet. [...]Nicht viel anders ist es beim Maya-Kalender. Ok, und welcher Zyklus endet da 2012? Nicht nur ein Jahr - und das wussten die schon vor längerer Zeit.


Kein Wunder, daß Du bei Ämtern und Gerichten abblitzt...Quatschkopp. Da blitze ich nicht ab, muss nur um mein Recht kämpfen, indem ich sie mit der Nase auf die Paragraphen stoße, die sie eigentlich besser kennen müssten als ich. Weil die meisten hier (objektiverweise muss ich sagen: Nicht alle) immer noch danach verfahren: "Wer zahlt, kriegt Recht." Wie der letzte Richter, der mir empfahl, ich soll mir doch einen Anwalt nehmen, um den Antrag auf Prozesskostenhilfe auszufüllen. Und sich dann vielleicht noch wundern, wenn ich auch komisch werde.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe, mit den Wiederholungen niemanden gelangweilt zu haben.

malnachdenken
01.09.2008, 19:39
Ok, und welcher Zyklus endet da 2012? Nicht nur ein Jahr - und das wussten die schon vor längerer Zeit.

Hab ja auch nicht behauptet, daß dort ein Jahr endet.


Quatschkopp. Da blitze ich nicht ab, muss nur um mein Recht kämpfen, indem ich sie mit der Nase auf die Paragraphen stoße, die sie eigentlich besser kennen müssten als ich. Weil die meisten hier (objektiverweise muss ich sagen: Nicht alle) immer noch danach verfahren: "Wer zahlt, kriegt Recht." Wie der letzte Richter, der mir empfahl, ich soll mir doch einen Anwalt nehmen, um den Antrag auf Prozesskostenhilfe auszufüllen. Und sich dann vielleicht noch wundern, wenn ich auch komisch werde.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe, mit den Wiederholungen niemanden gelangweilt zu haben.

Doch mich.
Verlinke doch einfach auf die anderen Foren, wo Du deine persönlichen Probleme in die Öffentlichkeit gebracht hast. Erspart Dir wenigstens das Tippen.

hififreak
01.09.2008, 19:41
Da viele Maya-Gebäude nicht mehr stehen, haben Maya-Statiker sich vielleicht oft verrechnet. Wer weiß?Ich nehme an, die Statiker haben nur nicht mit denen gerechnet, denen die Maya den Untergang ihrer ganzen Kultur verdanken (von der wir heute noch lernen können).


Weil 2012 die Welt untergeht. Könnte aber ein Rechenfehler sein.Mit Sicherheit nicht. Aber mit dem "Weltuntergang" seid ihr schon dicht dran. Womit wir wieder beim Thema wären, und das ist alles andere als Mystik: Diese Menschheit steckt wieder mal in einer Umbruchphase: Entweder sie lernt mieinander zu überleben oder geht gegeneinander unter (wie vorher schon 4 auf diesem schönen Planeten, sagt man).

malnachdenken
01.09.2008, 19:45
Ich nehme an, die Statiker haben nur nicht mit denen gerechnet, denen die Maya den Untergang ihrer ganzen Kultur verdanken (von der wir heute noch lernen können).

Mit Sicherheit nicht. Aber mit dem "Weltuntergang" seid ihr schon dicht dran. Womit wir wieder beim Thema wären, und das ist alles andere als Mystik: Diese Menschheit steckt wieder mal in einer Umbruchphase: Entweder sie lernt mieinander zu überleben oder geht gegeneinander unter (wie vorher schon 4 auf diesem schönen Planeten, sagt man).

Diese "das Ende ist nah"-Einstellung gab es schon zuhauf, nicht nur 4 mal.

hififreak
02.09.2008, 01:04
Diese "das Ende ist nah"-Einstellung gab es schon zuhauf, nicht nur 4 mal.Die Einstellung schon (welcher Mensch war noch nie in einer Situation, wo er keinen Sinn mehr in seinem Leben sah).

Den Fakt noch nicht so oft. Aber ja wohl egal, wie oft - Fakt ist, dass es gerade wieder mal 5 vor 12 ist.

Sorgen wir dafür, dass das dritte Jahrtausend unserer Zeitrechnung ein besseres wird - oder wir überleben es nicht!

kotzfisch
02.09.2008, 09:59
So ein Unsinn: Apokalyptische Prophezeiungen gab es bereits zuhauf- wenn die Jünger murrten,wurde das Endzeitdatum flugs nach vorne verlegt-wen scherts denn?

Ob Waldtsreben,Gentechnik,Atom oder Mobilfunkhysterie,ob Zeugen Jehovas,Neuapostoliker,Evangelikale,Klimaspinner oder andere Endzeitidioten:niemals tritt der Weltenbrand zu Lebzeiten des Gurus ein- niemand muß sich letztlich jemals für seine Endzeitprophetie verantwortlich zeigen-Hurra!

hififreak
02.09.2008, 10:02
So ein Unsinn: Apokalyptische Prophezeiungen gab es bereits zuhauf- wenn die Jünger murrten,wurde das Endzeitdatum flugs nach vorne verlegt-wen scherts denn?

Ob Waldtsreben,Gentechnik,Atom oder Mobilfunkhysterie,ob Zeugen Jehovas,Neuapostoliker,Evangelikale,Klimaspinner oder andere Endzeitidioten:niemals tritt der Weltenbrand zu Lebzeiten des Gurus ein- niemand muß sich letztlich jemals für seine Endzeitprophetie verantwortlich zeigen-Hurra!Red' keinen Stuss. Ich rede nicht von einer bevorstehenden neuen Sintflut oder sowas, sondern von der Menschheit "unter sich".

hififreak
02.09.2008, 10:36
(Unvollständigkeitssatz "Jedes Arithmethische System ist entweder unvollständig oder Fehlerhaft" )Jeder Mensch auch. Und die Mathematik ist auch nur von Menschen gemacht. ;)

Pythia
02.09.2008, 11:48
Ich frage mich natürlich, ob es in diesem Strang noch um Physik oder um die Mystik der Mayas geht?Quantenverschränkung ist eben ausgelutscht seit die Maya das übten: Info-Übermittling mit Feuer, Rauch und Licht-Reflektoren war zwar schneller als Luftpost (Vögel), aber sie wollten Info-Übermittling in Null-Zeit. Priester in Tikal, Chichén Itza und Palenque übten, erzielten aber nur sporadische Erfolge, nicht berechenbar und nicht verläßlich.

http://www.skeptic.com/eskeptic/07-04-25images/mayan_rocket.jpg

Maya-Wissenschaft gehört absolut zum Thema, da die Maya vor 2.045 Jahren Unendlich, Null und ein PC-fähiges 20er-System (http://www.michielb.nl/maya/math.html) hatten. Vielleicht wußten andere Kulturen von Stonehenge bis Babylon vorher sogar mehr. Aber vielleicht weißt Du auch mehr?
Aber ja wohl egal, wie oft - Fakt ist, dass es gerade wieder mal 5 vor 12 ist.

http://www.24-carat.de/Leg/0-cunai.gif
http://www.24-carat.de/Leg/May-sthn.jpg 5 vor 12 nicht für die Welt, aber für Abendländer wohl schon 5 nach 12. So wie Inder, Mesopotamier und Stonehenger, die den Ägyptern Megalith-Bau und Astronomie brachten, gleiten Abendländer wohl wieder in finstere Zeiten. Kinderlose und 1-Kind-Paare rotten uns aus, und Intelligenz mit Kinderwunsch wandert aus, da Europa für Nachkommen keine Zukunft mehr bietet.

hififreak
02.09.2008, 12:03
5 vor 12 nicht für die Welt, aber für Abendländer wohl schon 5 nach 12. So wie Inder, Mesopotamier und Stonehenger, die den Ägyptern Megalith-Bau und Astronomie brachten, gleiten Abendländer wohl wieder in finstere Zeiten.Klingt ja, als hättest du mit deinem Leben abgeschlossen. :rolleyes:

Pythia
02.09.2008, 14:14
Klingt ja, als hättest du mit deinem Leben abgeschlossen. :rolleyes:Mit meinem Leben noch nicht, aber unserer Planung ist schon lange abgeschlossen: hier gibt es vielleicht gibt noch ein paar Jahre lang Renten, schöne Kohle zum Verwöhnen von Kindern und Enkeln, und wenn die BRD nicht mehr lebenswert ist, geben wir dem Drängen von Kindern und Enkeln eben nach und gehen zu ihnen ins Ausland.
.
Viele der Jahrgänge 1940/1950 planen das so. Wir hatten viel Spaß daran Deutschland aufzubauen, aber die Null-Bock-Generation schuf nach antiautoritären haschvermieften Kinderläden einen neuen Zeitgeist und will die BRD eben wieder abwirtschaften:

.
http://farm3.static.flickr.com/2143/1932216230_99ded503cb.jpg
.
Endzeit und Leben wie Mad Max? Viel Spaß! Aber nix für uns. Es gibt Länder mit deutlich mehr Zukunft. Nur nicht in Europa. Denn hier will die Null-Bock-Generation ja keine Zukunft mehr, und die Intelligenz unter denen ab Jahrgang 1950 wandert also auch aus.
.
160.000 letztes Jahr. Falls ab 2010 Rot/Grün/Rot regiert, können es bald 500.000/Jahr werden, da die Intelligenz der Zuzügler-Jugend auch nicht bleibt. Manche gehen jetzt schon. Man muß nicht Deutscher sein um intelligent genug zum Auswandern zu sein.

hififreak
02.09.2008, 14:20
Mit meinem Leben noch nicht, aber unserer Planung ist schon lange abgeschlossen: hier gibt es vielleicht gibt noch ein paar Jahre lang Renten, schöne Kohle zum Verwöhnen von Kindern und Enkeln, und wenn die BRD nicht mehr lebenswert ist, geben wir dem Drängen von Kindern und Enkeln eben nach und gehen zu ihnen ins Ausland. Viele der Jahrgänge 1940 - 1950 planen das so. Nachvollziehbar. Nur gehöre ich nicht zur "Null-Bock-Generation", aber kann und will auch nicht weg. Auch nachvollziehbar?

Pythia
02.09.2008, 16:05
Nachvollziehbar. Nur gehöre ich nicht zur "Null-Bock-Generation", aber kann und will auch nicht weg. Auch nachvollziehbar?Klar. Wir wollen auch nicht weg. Sonst wären wir schon weg. Noch ist Deutschland eins der schönsten Länder der Welt. Daher wollen auch so viele her.

Aber in Afrika habe ich auch wunderbares Land gesehen. Vor der Heuschreckenplage. Danach war es nicht mehr schön. Und Raupen sind so toll: viele Vögel leben davon, und viele Raupen werden zu wunderschönen Schmetterlingen. Aber die Raupenplage, die ich in Afrika erlebte, war fürchterlich.

Und was noch zur Quantenverschränkung, außer daß wir sie noch immer nicht manipulieren können, oder richtiger: nutzen können?

hififreak
02.09.2008, 16:55
Dieser Beitrag wurde von eintiroler gelöscht. Grund: TelefonWar der Anruf wenigstens wichtig? ;)

Pythia
03.09.2008, 06:10
Nein, aber ich weiß, warum er 2012 endet. Bzw. welches Wissen die Maya damit dokumentiert haben.Du weißt es, bist aber zu faul es zu erklären? Na denn:
.
Die exzentrische Umlaufbahn der Sonne um Alkione (http://de.wikipedia.org/wiki/Alkione_(Stern)) in den Plejaden (http://de.wikipedia.org/wiki/Messier_45) hat 26.000 Erdjahre, und am 21.12.2012 ist die Sonne der Alkione am nächsten. Im Jahr 23.988 v.Chr. war sie auch da, und kommt 28.012 AD wieder hin. Für die Maya fängt am 21.12.2012 ein neues Sonnenjahr an. Sonst nix, egal wieviel Mystik dem angedichtet wird.

.
http://www.24-carat.de/Leg/0-mayaca.jpg
.
Wir könnten ja auch den Beginn des Erdjahres auf den 21.06. legen, wenn die Sonne auf der Nordhalbkugel wieder sinkt, aber die Maya feierten am 21.12. die Rückkehr der Sonne. Alkione (http://de.wikipedia.org/wiki/Alkione_(Stern)): ca. 410 Lichtjahre von hier, Ø 4.733.000 km, Sonne: Ø 1.392.000 km, Oberfläche 25.000° C, Sonne: 5.500° C, 1.400-fache Leuchtkraft der Sonne, bläulich.
.
Quantenverschränkung: die Maya hatten Räume, aus denen sie über große Entfernung mit Donnerstimme sprachen, sie kannten die Schallgeschwindigkeit und bemerkten: Info kam manchmal vor dem Schall an. Sie bauten schalldichte Räume und erreichten geheime Info-Übermittlung in Null-Zeit, aber nur sporadisch und unkontrollierbar.
.
Sie blieben abhängig von Schall, Luftpost (Tauben) und Optik (Licht-Signale). Brieftauben wurden zwar oft abgeschossen oder von Falken gekrallt, Luftpost blieb aber ihre beste Übermittling für geheime Info. Und der 21.12.2012 ist der Mittelpunkt ihrer erfaßten Zeit mit einer Zahl für jeden Tag (http://de.wikipedia.org/wiki/Lange_Z%C3%A4hlung), siehe Bild, nicht das Ende.

bernhard44
03.09.2008, 06:23
Im Jahr 23.988 v.Chr. war sie auch da, und kommt 28.012 AD wieder hin.
und die Mayas waren da auch da, oder woher wussten die das?

hififreak
03.09.2008, 06:34
Du weißt es, bist aber zu faul es zu erklären? Bin nur zu faul, dauernd zu wiederholen:

Weil 2012 die Welt untergeht. Könnte aber ein Rechenfehler sein.Mit Sicherheit nicht. Aber mit dem "Weltuntergang" seid ihr schon dicht dran. Womit wir wieder beim Thema wären, und das ist alles andere als Mystik: Diese Menschheit steckt wieder mal in einer Umbruchphase: Entweder sie lernt mieinander zu überleben oder geht gegeneinander unter (wie vorher schon 4 auf diesem schönen Planeten, sagt man).


Diese "das Ende ist nah"-Einstellung gab es schon zuhauf, nicht nur 4 mal.Die Einstellung schon (welcher Mensch war noch nie in einer Situation, wo er keinen Sinn mehr in seinem Leben sah).

Den Fakt noch nicht so oft. Aber ja wohl egal, wie oft - Fakt ist, dass es gerade wieder mal 5 vor 12 ist.

Sorgen wir dafür, dass das dritte Jahrtausend unserer Zeitrechnung ein besseres wird - oder wir überleben es nicht!
Dass das alles von "höheren Mächten" (Gesetzen) gesteuert wird, wir nur ein sehr begrenztes Maß an freiem Willen haben, und die alten Maya einiges schon viel besser wussten als Otto Normalverbraucher Konsumidiot Bundesbürger, braucht mir auch keiner zu erklären.

Pythia
03.09.2008, 07:24
und die Mayas waren da auch da, oder woher wussten die das?Die zauberten herum mit dem kleinen Einmaleins der Astronomie.
Bin nur zu faul, dauernd zu wiederholen: Daß das alles von "höheren Mächten" (Gesetzen) gesteuert wird, wir nur ein sehr begrenztes Maß an freiem Willen haben, und die alten Maya einiges schon viel besser wussten als Otto Normalverbraucher Konsumidiot Bundesbürger, braucht mir auch keiner zu erklären.Höhere Mächte? Allah und die 7 Woodoos?

bernhard44
03.09.2008, 07:33
Die zauberten herum mit dem kleinen Einmaleins der Astronomie.

oder zitierten Weisheiten die ihnen jemand auf/abgeschrieben hat.
Heute brauch man dazu Computer und Riesenteleskope und das wissen der Vorfahren, hatten die das alles auch?

RDX
03.09.2008, 07:37
und die Mayas waren da auch da, oder woher wussten die das?

Ich merke schon ,dass du von diesem mystischen Maya-Scheiß genauso beisgeistert bist wie ich.

Einsteins Spuk war am Anfang ein richtig hochwertiger Strang.

Bis Mystiker, Esotheriker und andere Spinner kamen und ihn zerlegt haben, leider.:vogel:

hififreak
03.09.2008, 07:45
Die zauberten herum mit dem kleinen Einmaleins der Astronomie.Höhere Mächte? Allah und die 7 Woodoos?Nee, Aladin mit der Wunderlampe oder Pythia und die 7 Zwerge. :rolleyes:

Als ob du nicht selber einige dieser Naturgesetze erläutert hättest. Es gibt halt auch noch andere objektive Gesetze. ;)

hififreak
03.09.2008, 07:46
Bis Mystiker, Esotheriker und andere Spinner kamen und ihn zerlegt haben, leider.:vogel:Allerings - solche wie du.

RDX
03.09.2008, 07:54
Allerings - solche wie du.

Nee, nee, mei Gutster, ich habe von Mayas in dem Strang Einsteins Spuk nichts aber auch gar nichts geschrieben.

Pythia
03.09.2008, 07:56
Ich merke schon ,dass du von diesem mystischen Maya-Scheiß genauso beisgeistert bist wie ich.

Einsteins Spuk war am Anfang ein richtig hochwertiger Strang.

Bis Mystiker, Esotheriker und andere Spinner kamen und ihn zerlegt haben, leider.:vogel:Mystiker oder Isotheriker bin ich nicht, höchstens ein Spinner. Aber dann mach doch den Strang wieder Klasse.

Oder hemmt Dich die Anwesenheit eines Spinners, dem nichts weiter zu Einsteins Spuk einfällt als Relevanzen in Geschichte und SF-Romanen zu suchen?

hififreak
03.09.2008, 08:07
Mystiker oder Isotheriker bin ich nicht, höchstens ein Spinner. Aber dann mach doch den Strang wieder Klasse.Das versuche mal mit dem:
Nee, nee, mei Gutster, ich habe von Mayas in dem Strang Einsteins Spuk nichts aber auch gar nichts geschrieben.Selber schuld.

Oder hemmt Dich die Anwesenheit eines Spinners, dem nichts weiter zu Einsteins Spuk einfällt als Relevanzen in Geschichte und SF-Romanen zu suchen?Das lässt mich inzwischen aber auch kalt - oder meinst du, du biste der erste, der Scheuklappen aufhat, deshalb Leute als Spinner bezeichnet, die weitere Zusammenhänge sehen?

Im Gegensatz zu dir habe ich dich nie Spinner genannt, weil du zweifellos auf bestimmten Gebieten weit besser durchblickst als ich. Akzeptiere das auch bei anderen, dann verstehen wir uns.

RDX
03.09.2008, 08:09
Mystiker oder Isotheriker bin ich nicht, höchstens ein Spinner. Aber dann mach doch den Strang wieder Klasse.

Oder hemmt Dich die Anwesenheit eines Spinners, dem nichts weiter zu Einsteins Spuk einfällt als Relevanzen in Geschichte und SF-Romanen zu suchen?

Wenn Wissenschaftler ein physikalisches Phänomen nicht verstehen, dann sagen sie:
" gut wir verstehen es noch nicht, aber deshalb ist es doch Physik und früher oder später, werden wir es schon empirisch oder theoretisch erfassen können."

Kein Naturwissenschaftler, zieht die Mystik, die Religion, Esotherik oder andere metaphysische Konstrukte heran, um diese unverstandenen Phänomene zu erklären.

Man, man, man, wir leben doch nicht mehr im Mittelalter, ihr Spinner.

Pythia
03.09.2008, 08:14
oder zitierten Weisheiten die ihnen jemand auf/abgeschrieben hat.
Heute brauch man dazu Computer und Riesenteleskope und das wissen der Vorfahren, hatten die das alles auch?Bei den Maya fehlt uns ebenso wie bei anderen alten Kulturen ein Schlüsselstein. Wir sehen viele ihrer Ergebnisse, haben aber noch keine ihrer detaillierten Berechnungen gefunden.

Vielleicht hielten sie ihre Berechnungen geheim und arbeiteten sie nur in Sand aus. Oder sie hatten doch Computer: organisches Quantenstrom-Plasma ohne Knochen oder Chitin, und alles ist verwest. Es ist auch noch nicht erwiesen, daß sie definitiv keine Anweisung höherer Intelligenz hatten.

bernhard44
03.09.2008, 08:22
Bei den Maya fehlt uns ebenso wie bei anderen alten Kulturen ein Schlüsselstein. Wir sehen viele ihrer Ergebnisse, haben aber noch keine ihrer detaillierten Berechnungen gefunden.

Vielleicht hielten sie ihre Berechnungen geheim und arbeiteten sie nur in Sand aus. Oder sie hatten doch Computer: organisches Quantenstrom-Plasma ohne Knochen oder Chitin, und alles ist verwest. Es ist auch noch nicht erwiesen, daß sie definitiv keine Anweisung höherer Intelligenz hatten.

so kommen wir der Sache schon näher!:]
Die Umlaufbahnen der Planeten oder gar Sternenhaufen/Galaxien, kann man nicht einfach mal so berechnen und dann auch noch mit der Präzision!

Pythia
03.09.2008, 08:27
Wenn Wissenschaftler ein physikalisches Phänomen nicht verstehen, dann sagen sie: "gut wir verstehen es noch nicht, aber deshalb ist es doch Physik und früher oder später, werden wir es schon empirisch oder theoretisch erfassen können."Die Physik reicht nicht ganz. Nimm den Osterhasen. Den gibt es nicht. Richtig? Dennoch leben viele Leute vom Osterhasen: von Kakao-Plantagen und Legebatterien über Verarbeitungs-Fabriken bis zu Kassiererinnen in Geschäften.

Zur Erklärung des Osterhasen, den es ja gar nicht gibt, reicht Deine Physik auch nicht. Und die Ergründung von Einsteins Spuk ist gegen den Osterhasen gewiß ein Kinderspiel, weil ja kaum was Mystisches drin sein wird. Obwohl es funktionierende Mystik gibt, wie der Osterhase beweist.

hififreak
03.09.2008, 08:28
Bei den Maya fehlt uns ebenso wie bei anderen alten Kulturen ein Schlüsselstein. Wir sehen viele ihrer Ergebnisse, haben aber noch keine ihrer detaillierten Berechnungen gefunden. [...] Es ist auch noch nicht erwiesen, daß sie definitiv keine Anweisung höherer Intelligenz hatten.Zumindest Kontakte dürften sie gehabt haben. Aber wenn ich überzeugt bin, dass es "höheres" Leben im Universum gibt, also Lebewesen, die:

- uns in der Entwicklung Äonen voraus sind,
- die Erde zum ersten mal vor 18 Mio Jahren besucht haben,
- wenn sie wollen, schneller von der Venus hier sind als das Licht von der Sonne,...
- aber meistens nicht wollen - die Menschheit sollte alt genug sein, um endlich mit sich selber klarzukommen...
-
-
-

Fortsetzung bei Interesse und in einem anderen Strang - aber da bin ich ja auch wieder ein esotherischer Spinner. :D

Pythia
03.09.2008, 08:44
so kommen wir der Sache schon näher!:]
Die Umlaufbahnen der Planeten oder gar Sternenhaufen/Galaxien, kann man nicht einfach mal so berechnen und dann auch noch mit der Präzision!Sie haben es aber mit absoluter Präzision berechnet. Die steinernen Zeugen stehem da:

http://doernenburg.alien.de/alternativ/orion/foto/pyr_vo.jpg + http://doernenburg.alien.de/alternativ/orion/foto/ORALT.gif = http://doernenburg.alien.de/alternativ/orion/foto/oronpyr.jpg


Oder auch hier, wo sich der Schlangengott 2-mal im Jahr zeigt: genau um 18:00 Uhr von der Tempeltür bis zum Schlangenkopf am Fuß der Pyramide, ein sehr pünktlicher Gott:


http://www.24-carat.de/Leg/0-maypyr.jpg

RDX
03.09.2008, 09:00
Die Physik reicht nicht ganz. Nimm den Osterhasen. Den gibt es nicht. Richtig? Dennoch leben viele Leute vom Osterhasen: von Kakao-Plantagen und Legebatterien über Verarbeitungs-Fabriken bis zu Kassiererinnen in Geschäften.

Zur Erklärung des Osterhasen, den es ja gar nicht gibt, reicht Deine Physik auch nicht. Und die Ergründung von Einsteins Spuk ist gegen den Osterhasen gewiß ein Kinderspiel, weil ja kaum was Mystisches drin sein wird. Obwohl es funktionierende Mystik gibt, wie der Osterhase beweist.

Was du hier anführst, hat Hirn, weil es darauf hinweist, dass die Menschen metaphysische Welten brauchen, um sich aus der realen, "dreckigen, erbarmungslosen" Welt zu entfernen, um auf sie mit Verachtung und damit Selbsterhöhung herabblicken zu können.

Aber dieser psychlogische Mechanismus dient nur der Kompensation der Realität, die man für widerlich und schrecklich empfindet und die einen erniedrigt- sie dient der Flucht vor der Realität.

Flucht vor der Realität, in metaphysische Welten, ist aber genauso zu bewerten, wie die Flucht vor der Realität mittels einer Pulle Wodka, gell.

Flucht vor der Realität ist immer ein Zeichen der Schwäche und des Aufgebens, gell.

hififreak
03.09.2008, 09:12
Flucht vor der Realität ist immer ein Zeichen der Schwäche und des Aufgebens, gell.Das erste Mal, dass ich dir unumwunden Recht geben muss. ;)

RDX
03.09.2008, 09:27
Das erste Mal, dass ich dir unumwunden Recht geben muss. ;)

Ist das nun schlimm für mich oder für dich???

Pythia
03.09.2008, 09:46
Flucht vor der Realität, in metaphysische Welten, ist aber genauso zu bewerten, wie die Flucht vor der Realität mittels einer Pulle Wodka, gell. Flucht vor der Realität ist immer ein Zeichen der Schwäche und des Aufgebens, gell.Bei Flucht mag es so sein, aber Wenige flüchten zum Osterhasen, zu Allah oder zu Jesus. Meist wird Mystik uns so vorgestellt, daß wir sie gerne umarmen, und viele Leute lassen eben einfach nie mehr los. Nun steht die Umarmung von Jesus aber keiner Wissenschaft im Weg: die meisten führenden Wissenschaftler waren bekennende Christen.

Da aber kaum Moslems oder Woodoo-Anhänger Wissenschafts-Nobel-Preise einheimsten, scheint die Umarmung von Allah und anderer Woodoo-Mystik wissenschaftlich eher einszuchränken. Nur ist Flucht in eine Mystik eher selten. Die Flucht aus einer Mystik ist weit häufiger. Nur flüchten sich Konvertiten dann gleich in die nächste Mystik.

Aber das hat Alles nichts mit Einsteins Spuk zu tun. Ich dachte Du wolltest das Thema wieder auffrischen. Ich finde die Versuche recht interessant, den Spuk außerhalb von Einsteins Denke anzusiedeln. Also gibt es jenseits der Lichtgeschwindigkeit auch noch was. Vielleicht sogar mehr als diesseits der Lichtgeschwindigkeit.

Wäre auch komisch, gäbe es von Null bis 300.000 km/s mehr als von da bis Unendlich.

hififreak
03.09.2008, 09:48
Ist das nun schlimm für mich oder für dich???Weder noch - hoffe ich jedenfalls für dich. ;)

Don
03.09.2008, 15:38
so kommen wir der Sache schon näher!:]
Die Umlaufbahnen der Planeten oder gar Sternenhaufen/Galaxien, kann man nicht einfach mal so berechnen und dann auch noch mit der Präzision!

Sternenhaufen und Galaxien haben keine Umlaufbahnen um uns herum.
Ohne Riesenteleskop bleiben sie visuell auch lediglich Sterne, die Mayas hatten keine Ahnung von Sternenhaufen oder Spiralnebeln.

Sie konnten nicht vielmehr als die Himmelsposition einiger markanter Examplare abhängig von den Jahreszeiten vorherzuberechnen. Dazu braucht man nicht viel mehr zu wissen als daß diese Position alle 365 Tage wiederkehrt.

Zwar eine bemerkenswerte Leistung für damalige Verhältinisse, aber nichts mystisches.

klartext
03.09.2008, 15:59
Sternenhaufen und Galaxien haben keine Umlaufbahnen um uns herum.
Ohne Riesenteleskop bleiben sie visuell auch lediglich Sterne, die Mayas hatten keine Ahnung von Sternenhaufen oder Spiralnebeln.

Sie konnten nicht vielmehr als die Himmelsposition einiger markanter Examplare abhängig von den Jahreszeiten vorherzuberechnen. Dazu braucht man nicht viel mehr zu wissen als daß diese Position alle 365 Tage wiederkehrt.

Zwar eine bemerkenswerte Leistung für damalige Verhältinisse, aber nichts mystisches.

Je weniger man von einer alten Kultur weiss, desto mehr wird sie überinterpretiert und in sie hinein geheimnist.
Wissenschaft im Sinne von Forschung gab es damals nicht. Was dargestellt wurde, waren lediglich generationsübergreifende Erfahrungen und Beobachtungen, die man miteinander verknüpfte.

hififreak
03.09.2008, 16:18
Sie konnten nicht vielmehr als die Himmelsposition einiger markanter Examplare abhängig von den Jahreszeiten vorherzuberechnen.Und das in Bauwerke umsetzen - mit einer nicht ganz schlechten Präzision.

hififreak
03.09.2008, 16:22
***OT***

Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst.Nö - ehe ich hellseherische Fähigkeiten entwickeln muss, um vorauszuahnen, was andere mir tun wollen, rate ich lieber allen:

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem andren zu.

Aber manche Leute tun ja noch "beleidigt", wenn sie's zurückkriegen. ;)

***Ende OT***

bernhard44
03.09.2008, 16:47
Sternenhaufen und Galaxien haben keine Umlaufbahnen um uns herum.
Ohne Riesenteleskop bleiben sie visuell auch lediglich Sterne, die Mayas hatten keine Ahnung von Sternenhaufen oder Spiralnebeln.

Sie konnten nicht vielmehr als die Himmelsposition einiger markanter Examplare abhängig von den Jahreszeiten vorherzuberechnen. Dazu braucht man nicht viel mehr zu wissen als daß diese Position alle 365 Tage wiederkehrt.

Zwar eine bemerkenswerte Leistung für damalige Verhältinisse, aber nichts mystisches.

für ein Steinzeitvolk, dass nicht mal das Rad kannte, ist das mehr als mystisch!

http://www.astrophoenix.de/berichte/venus-aus-der-sicht-der-alten-maya-kultur/
http://www.tu-dresden.de/slub/proj/maya/maya.html

hififreak
03.09.2008, 17:29
für ein Steinzeitvolk, dass nicht mal das Rad kannte, ist das mehr als mystisch!Die waren weiter aus der Steinzeit 'raus als Otto Normalverbraucher Konsumidiot Bundesbürger (hatten wir schon :D ) - wo Kinder, die noch nie eine Kuh in natura gesehen haben, sie lila malen.

Pythia
03.09.2008, 19:03
... die Mayas hatten keine Ahnung von Sternenhaufen oder Spiralnebeln. Sie konnten nicht vielmehr als die Himmelsposition einiger markanter Examplare abhängig von den Jahreszeiten vorherzuberechnen. Dazu braucht man nicht viel mehr zu wissen als daß diese Position alle 365 Tage wiederkehrt.Kehrt aber nicht jede Position alle 365 Tage wieder. Und mit Erzählung von Opa ist auch nicht viel zu machen für die Maya, bei denen jeder Tag im gesamten Sonnenjahr (26.000 Erdjahre) eine eigene Nummer hat.

Damit alleine haben sie wohl nicht ermittelt, daß die exzentrische Umlaufbahn der Sonne um Alkione (http://de.wikipedia.org/wiki/Alkione_(Stern)) in den Plejaden (http://de.wikipedia.org/wiki/Messier_45) 26.000 Erdjahre dauert, und daß die Sonne am 21.12.2012 der Alkione am nächsten ist. Hier ist zum Beispiel das Datum 9.12.11.5.18:
Es bedeutet 9 Baktun; 12 Katun; 11 Tun; 5 Uinal; 18 Kin.

1 Kin=1 Tag
20 Kin=1 Uinal=20 Tage
18 Uinal=1 Tun=360 Tage
20 Tun=1 Katun=7.200 Tage (ca. 20 Jahre)
20 Katun=1 Baktun=144.000 Tage (ca. 394 Jahre)
20 Baktun=1 Pictun=2.880.000 Tage (ca. 7880 Jahre)

Die einzelnen Stellen laufen jeweils von 0 bis 19, bis auf die vorletzte Stelle (Uinal), die nur bis 17 läuft. Dadurch, dass 1 Tun nur 18 statt 20 Uinal hat, dauert ein Tun 360 Tage, also etwa ein Haab (http://de.wikipedia.org/wiki/Haab)-Jahr, das etwas anders ist als ein Tzolkin (http://de.wikipedia.org/wiki/Tzolkin)-Jahr.

Na, jetzt rechne mal schön. Wenn es schwierig wird: einfach den Opa fragen. :D

hififreak
03.09.2008, 19:56
Hm, hm, unsere Sonne kreist also um einen Stern im Siebengestirn. In 26.000 Jahren einmal. Kann hinkommen: Wie als ist unsere jetzige Zivilisation? ?(

Pythia
03.09.2008, 20:58
Hm, hm, unsere Sonne kreist also um einen Stern im Siebengestirn. In 26.000 Jahren einmal. Kann hinkommen: Wie als ist unsere jetzige Zivilisation? ?(Eure jetzige Zivilisation? Nun, wo Du schon so nett fragst: Eure Zivilisation ist gerade am Entstehen. Ich helfe wo ich kann. Kürzlich fuhr ich mit einem Nicht-Kölner Geschäftsfreund durch Köln, und er fragte mich: "Warst Du früher mal Taxifahrer?" Ich erwartete ein Kompliment für meine Stadtkenntnisse und fragte: "Nein, wieso?"
.
"Ja," erklärte er, "weil Du beim Einsteigen Allen die Autotür aufhälst!" Na, dachte ich, wieder so ein typisch deutscher Rüpel. Klar. Deutsche klicken die Zentralverriegelung und lassen Mitfahrer sehen, daß sie rechtzeitig vorm Abfahren rein kommen und sich anschnallen.
.
Wir Latinos sind mit Zivilisation also doch weiter als das deutsche Karlchen Strammsack. In solchen Situationen vergesse ich völlig, daß ich Latino-Deutscher bin. Dann bin ich nur noch Latino. Vielleicht auch noch Ubier, wir bauten den Rölmern in Köln ja schon vor 2.000 Jahren Villen mit beheizten Bädern und machten ihnen das Dionysos-Moasik.
.
Als die Germanen höchstens vom Baum stiegen um sich eine Wildsau zu grabschen. Oder ein Germanenweibchen, das unbemannt durch den germanischen Urwald hoppelte. Gut, die meisten Germanen nennen sich jetzt Deutsche, aber so sehr haben sie sich noch nicht geändert. Beantwortet das Deine Frage nach dem Alter Eurer jetzigen, äh, Zivilisation?

hififreak
03.09.2008, 23:20
Eure jetzige Zivilisation?Jetzt gib' mal nicht so an. Mit den Maya hast du höchstens den Heimatkontinent gemein. Ok, auch einige naturwissenschaftliche Kenntnisse. ;) Ansonsten dürften so ziemlich alle Errungenschaften "unserer" Zivilisation, die du heute so nutzt, von deutschem Boden ausgegangen sein. Hast du eine Armbanduhr? Fährst du ein Auto? Hast du ein Radio etc...

The_Darwinist
03.09.2008, 23:49
Sollte ein Witz sein. Hab jetzt 20 Jahre Gleitfokus-Brillen und würde nicht wieder von 2 Brillen auf Gleitfokus umsteigen:

Gleitfokus versaut den letzten Rest natürlicher Fokusierung des Auges. Heutzutage machen PC und Plotter 5 Linien in einem Millimeter, vor 20 Jahren machte ich das am Zeichenbrett mit 2.-Brille, aber durch Gleitfokus kann ich jetzt ohne Brille nicht mal mehr richtig die Zeitung lesen.

Dazu muß ich Daumen und Zeigefinger vor ein Auge halten um dem Auge den richtigen Fokus zu geben. Meine Augen können nur noch begrenzt fokusieren. Mein ernsthafter Rat: hol Dir keine Gleitfokus-Brille. Auch kein Bifokal-Brille. Falls eine Brille nicht reicht, gewöhn Dich eben an 2 Brillen.

Mein Fehler ist irreversible. Aber Du brauchst den gar nicht zu machen. :)

PS: Meine Gläser alleine kosten hier 830 €. Aus New York habe ich identische Gläser für 580 $ mit Gestell als Reservebrille. Das ist die (http://www.24-carat.de/Images/Pyt-dog.jpg). Kann Dir den Optiker in NY nennen, aber rate Dir dennoch: tu Deinen Augen weder Gleitfokus noch Bifokus an.

Das mit dem irreversibel stimmt nicht!
Muskeln kann man trainieren. Egal wo sie sitzen!
Beamte z.B. trainieren täglich ihren Schliessmuskel.
Bauarbeiter auch!
Auch die Iris ist nichts anderes als ein Ringmuskel. Die Muskeln, die die Hornhaut spannen, kannst du sogar aktiv trainieren, die Iris nur passiv, durch Lichteinfall.
Am Anfang nur mal probieren, ca. 20 mal hintereinander von deiner Nasenspitze langsam nach unendlich durchzufokussieren. Tut am Anfang richtig weh. Hilft aber echt! Da kriegen deine Augen richtig Bizeps. Und das beste daran: Es geht völlig ohne Brille, da du die Muskeln ja noch mehr anstrengst, wenn sie keinen scharfen Fixpunkt finden!
Muß man aber wollen! Wenn nicht, dann klappts auch nicht!
Mit grosser Anstrengung kann man bis zu 3 Dioptrien überbrücken, nur durch Muskeltraining, wahlweise hilft auch, das Auge am Rand des Lides etwas zu ziehen oder zu drücken, da das Lid auch Druck ausüben kann, verändert sich damit der Augendurchmesser.

The_Darwinist
03.09.2008, 23:52
für ein Steinzeitvolk, dass nicht mal das Rad kannte, ist das mehr als mystisch!

http://www.astrophoenix.de/berichte/venus-aus-der-sicht-der-alten-maya-kultur/
http://www.tu-dresden.de/slub/proj/maya/maya.html

Oh, das ist ein Irrtum, die hatten Räder!
Aber sie mochten sie irgendwie nicht!
Wahrscheinlich, weil es überall bergig war und man keine schiefen Ebenen, also Straßen, sondern merkwürdigerweise Treppen baute, warum auch immer, bestimmt was religiöses!

The_Darwinist
03.09.2008, 23:58
Nee, Aladin mit der Wunderlampe oder Pythia und die 7 Zwerge. :rolleyes:

Als ob du nicht selber einige dieser Naturgesetze erläutert hättest. Es gibt halt auch noch andere objektive Gesetze. ;)

Das war doch Alladin und die wunde Schlampe, weil, nachdem die 40 Räuber und danach noch Alladin drübergehüpft war, hat sie die Relativitätstheorie erfunden!
Das klingt z.B. in Basic so:
If Gangbang>20 then lust=0
If lust=0 then gosub endprog

:endprog
type " Ich habe Kopfschmerzen!"
return

hififreak
04.09.2008, 00:09
Das mit dem irreversibel stimmt nicht!
Muskeln kann man trainieren.Muskeln schon - das Problem ist der Elastizitätsverlust der Linse (hatten wir schon).


Das war doch Alladin und die wunde Schlampe, weil, nachdem die 40 Räuber und danach noch Alladin drübergehüpft war, hat sie die Relativitätstheorie erfunden!
Das klingt z.B. in Basic so:
If Gangbang>20 then lust=0
If lust=0 then gosub endprog

:endprog
type " Ich habe Kopfschmerzen!"
returnQuatschkopp.

The_Darwinist
04.09.2008, 01:31
Muskeln schon - das Problem ist der Elastizitätsverlust der Linse (hatten wir schon).

Quatschkopp.

zu A: Nicht notwendigerweise!
Probiers einfach mal längere Zeit aus!

Zu B:
Der Gag ist in England der Renner schlechthin!
Wo ist da jetzt mein Fehler?

Pythia
04.09.2008, 01:36
Jetzt gib' mal nicht so an. Mit den Maya hast du höchstens den Heimatkontinent gemein. Ok, auch einige naturwissenschaftliche Kenntnisse. ;) Ansonsten dürften so ziemlich alle Errungenschaften "unserer" Zivilisation, die du heute so nutzt, von deutschem Boden ausgegangen sein. Hast du eine Armbanduhr? Fährst du ein Auto? Hast du ein Radio etc...Ja, da demonstrierst Du den Rückstand in Zivilisation und Kutur sehr treffend: Du schreibst von Technik. Zuvilisation und Kultur ist nicht wie man Uhr, Auto oder Radio zusammenbastelt. Das kann heutzutage jeder 2. Chinese auf Taiwan.

Zivilisation ist wie man die Uhr trägt, das Auto nutzt und das Radio hört. Und deutsche Art ein Auto zu nutzen, unten beschrieben (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2348445&postcount=60), hinkt nun mal weit hinter der zivilisierten und kultivierten Art der Latinos hinterher. Da muß Karlchen Strammsack noch viel lernen. Du sicher auch, wenn Du noch noch Technik mit Kultur und Zivilisation verwechselst.

hififreak
04.09.2008, 06:53
Zu B:
Der Gag ist in England der Renner schlechthin!
Wo ist da jetzt mein Fehler?Was heißt Fehler, ich find's nur geschmacklos. Aber über Geschmack sollte man nicht streiten.

zu A: Nicht notwendigerweise!
Probiers einfach mal längere Zeit aus!Und was soll das bringen? Dass ich keine Brille mehr brauche? Und wenn ich die Muskeln dann richtig trainiert habe... Najaa, das kommt mir ungefähr so vor wie das Problem mit dem Herz: Das besteht ja darin, dass das Herz immer mehr leisten muss, je älter es wird.

hififreak
04.09.2008, 07:00
Ja, da demonstrierst Du den Rückstand in Zivilisation und Kutur sehr treffend: Du schreibst von Technik. Zuvilisation und Kultur ist nicht wie man Uhr, Auto oder Radio zusammenbastelt. Das kann heutzutage jeder 2. Chinese auf Taiwan.Das will ich sehen. Ich glaube, du Überirdischer überschätzt ausnahmsweise die Menschen mal gewaltig. ;)


Zivilisation ist wie man die Uhr trägt, das Auto nutzt und das Radio hört. Und deutsche Art ein Auto zu nutzen, unten beschrieben (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2348445&postcount=60), hinkt nun mal weit hinter der zivilisierten und kultivierten Art der Latinos hinterher. Da muß Karlchen Strammsack noch viel lernen. Du sicher auch, wenn Du noch noch Technik mit Kultur und Zivilisation verwechselst.Ha ha. Ich will dir mal erklären, wie das ist mit Technik und Kultur - nehmen wir mal das Beispiel Auto, also Merksatz:

Wenn ein Mann seiner Begleiterin die Autotür öffnet, ist entweder die Frau oder das Auto neu.

Und jetzt erzähl' mir noch, das ist in eurer tollen Kultur anders. Höchstens, weil ihr keine Autotüren habt. :D

Don
04.09.2008, 09:47
Kehrt aber nicht jede Position alle 365 Tage wieder. Und mit Erzählung von Opa ist auch nicht viel zu machen für die Maya, bei denen jeder Tag im gesamten Sonnenjahr (26.000 Erdjahre) eine eigene Nummer hat.

Damit alleine haben sie wohl nicht ermittelt, daß die exzentrische Umlaufbahn der Sonne um Alkione (http://de.wikipedia.org/wiki/Alkione_%28Stern%29) in den Plejaden (http://de.wikipedia.org/wiki/Messier_45) 26.000 Erdjahre dauert, und daß die Sonne am 21.12.2012 der Alkione am nächsten ist. Hier ist zum Beispiel das Datum 9.12.11.5.18:
Es bedeutet 9 Baktun; 12 Katun; 11 Tun; 5 Uinal; 18 Kin.

1 Kin=1 Tag
20 Kin=1 Uinal=20 Tage
18 Uinal=1 Tun=360 Tage
20 Tun=1 Katun=7.200 Tage (ca. 20 Jahre)
20 Katun=1 Baktun=144.000 Tage (ca. 394 Jahre)
20 Baktun=1 Pictun=2.880.000 Tage (ca. 7880 Jahre)

Die einzelnen Stellen laufen jeweils von 0 bis 19, bis auf die vorletzte Stelle (Uinal), die nur bis 17 läuft. Dadurch, dass 1 Tun nur 18 statt 20 Uinal hat, dauert ein Tun 360 Tage, also etwa ein Haab (http://de.wikipedia.org/wiki/Haab)-Jahr, das etwas anders ist als ein Tzolkin (http://de.wikipedia.org/wiki/Tzolkin)-Jahr.

Na, jetzt rechne mal schön. Wenn es schwierig wird: einfach den Opa fragen. :D

Das ist Mumpitz.

Die Sonne hat keine Umlaufbahn um Alkione. Weder konzentrisch noch exzentrisch. Diese ist 410 Lichtjahre entfernt und hat grade mal den 3,5 fachen Sonnendurchmesser.
Ich lege Dir nahe mal mit der Entfernung und der resultierenden Bahngeschwindigkeit aus den angeblich 26000 Jahren Zyklusdauer die Gravitation zu berechnen die nötig wäre die Sonne auf dieser Bahn zu halten und zu begründen wie diese von einem drögen Stern obiger Größe aufgebracht werden soll.
Die Plejaden zu denen sie gehört waren in so ziemlich allen Kulturen ein Marker in landwirtschaftlichen Kalendarien.

Du solltest nicht so viel esoterischen Müll lesen, der Maya Kalender ist komplex genug wen man ihn als das behandelt was er ist.
Diese Komplexität und unwissenschaftliche Konotation dürfte auch mit ein Grund für das geistige Stehenbleiben dieser Kultur sein.

Die Zahl 26000 stamtt übrigens, wenn ich das richtig verstanden habe, aus einer Zählweise der Mayas für TAGE. Sie mußten so viele Tage zählen, da sie kein geeignetes Monatssystem hatten die das gewöhnliche Erdjahr zuverlässsig darstellen konnte. All das weist nur darauf hin, daß sich deren Priester auf einem religiös vernebelten Irrweg befanden und selbst nicht mehr durchblickten.

hififreak
04.09.2008, 10:22
der Maya Kalender ist komplex genug wen man ihn als das behandelt was er ist. Diese Komplexität und unwissenschaftliche Konotation dürfte auch mit ein Grund für das geistige Stehenbleiben dieser Kultur sein.Oder ein Indiz dafür, dass die beste Informationsquelle "versiegt" war, also der Kontakt mir höheren Wesen. Die der (möglicherweise 5.) Menschheit eben diese Zeit gaben, die gerade abläuft. Nennt's Esotherik oder wie ihr wollt - ich versteh's als die letzte Chance, die zu nutzen ist.

Wahabiten Fan
04.09.2008, 10:32
Oder ein Indiz dafür, dass die beste Informationsquelle "versiegt" war, also der Kontakt mir höheren Wesen. Die der (möglicherweise 5.) Menschheit eben diese Zeit gaben, die gerade abläuft. Nennt's Esotherik oder wie ihr wollt - ich versteh's als die letzte Chance, die zu nutzen ist.

Hast vielleicht zuviel von Däniken gelesen?:]

hififreak
04.09.2008, 10:44
Hast vielleicht zuviel von Däniken gelesen?:]Nee - höchstens du zuwenig Creme, Marx, ..., (längere Liste) ;)

Pythia
04.09.2008, 10:53
Die Sonne hat keine Umlaufbahn um Alkione.Tatsächlich nicht? Da hast Du gewiß einen Nachweis, oder?

.
http://www.24-carat.de/Leg/0-mayaca.jpg

Hast vielleicht zuviel von Däniken gelesen?:]Däniken kann man nur zu wenig lesen. Nicht zu viel. Mit einmal lesen ist bei Däniken kaum was widerlegt oder anders erklärt, und es ist nahezu unmöglich Alles bei ihm anders zu erklären oder zu widerlegen. In jedem Fall sind seine Darlegungen interessant.

Insbesondere auch im Zusammenhang mit Thor Heyerdahl (http://de.wikipedia.org/wiki/Thor_Heyerdahl).

hififreak
04.09.2008, 10:57
Da hast Du sicher einen Nachweis, oder?Däniken kann man nur zu wenig lesen. Nicht zu viel.Meinste.

Wahabiten Fan
04.09.2008, 11:13
Däniken kann man nur zu wenig lesen. Nicht zu viel. Mit einmal lesen ist bei Däniken kaum was widerlegt oder anders erklärt, und es ist nahezu unmöglich Alles bei ihm anders zu erklären oder zu widerlegen. In jedem Fall sind seine Darlegungen interessant..

Ich weiß. Wie heist es doch so schön: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"!

Man muss sich nur das boomente astrologische "Gewerbe" anschauen, um zu wissen dass man gegen eine Wand redet!:))

hififreak
04.09.2008, 11:17
Man muss sich nur das boomente astrologische "Gewerbe" anschauen, um zu wissen dass man gegen eine Wand redet!:))Womit du hoffentlich meine Ansicht und die logischen Konsequenzen nicht unter "Astrologie" abgelegt hast.

Wahabiten Fan
04.09.2008, 11:22
Womit du hoffentlich meine Ansicht und die logischen Konsequenzen nicht unter "Astrologie" abgelegt hast.

Wenn ich ehrlich bin, schon!;)

hififreak
04.09.2008, 11:26
Wenn ich ehrlich bin, schon!;)Weil du nur was Falsches 'reininterpretiert hast. Ich wiederhole: Die Chance sehe ich darin, dass wir was dafür tun müssen, dass das dritte Jahrtausend unserer Zeitrechnug ein besseres wird. Sonst überleben wir es nicht. Vielleicht nicht mal bis zum Ende des Maya - Kalenders.

Pythia
04.09.2008, 11:33
Man muss sich nur das boomente astrologische "Gewerbe" anschauen, um zu wissen dass man gegen eine Wand redet!:))Nun, unter den Astrologen gibt es Leute, die wissen mehr über Hiimmelskunde als die meisten Möchtegern-Astronomen. Zu welcher Kategorie gehörst Du?

hififreak
04.09.2008, 11:37
Nun, unter den Astrologen gibt es Leute, die wissen mehr über Hiimmelskunde als die meisten Möchtegern-Astronomen.Die musst du uns mal zeigen.

Pythia
04.09.2008, 13:00
Die musst du uns mal zeigen.Wen? Die Astrologen? Da habe ich eine Freundin, die echt an ihren eigenen Mumpitz glaubt, aber die kennt jeden Stern mit Frühlingsgewicht, Altersspeck, Kosename uns Zyklus-Daten. Oder soll ich Dir die Möchtegern-Astronomen zeigen?

Da brauch ich nicht lange suchen: ich bin selbst einer von denen. Ach, wie gerne ich nur mehr wüßte in der Himmelkunde! Aber selbst als ich mal in Jena arbeítete, fand ich nur einmal Zeit das Planetarium zu besuchen.

Ja, ich bin ein echter Möchtegern-Astronom.

hififreak
04.09.2008, 13:05
...Ja, ich bin ein echter Möchtegern-Astronom.Ok, hab' dich unterschätzt, deine Ironie für bare Münze genommen. ;)

Don
04.09.2008, 13:55
Tatsächlich nicht? Da hast Du gewiß einen Nachweis, oder?

.
http://www.24-carat.de/Leg/0-mayaca.jpg


Was ist denn das für ein Quatschbild? Und wo ist die Umlaufbahn der Sonne um die Plejaden? Die Milchstraße hat 150.000 Lichtjahre Durchmesser, da wäre die fliegende Glühbirne da aber schon gehörig schnell. Außerdem fliegt si grade mitten durchs schwarze Loch im Zentrum. Aber das kannten die Mayas noch nicht. Oder ist die Glühbirne die Sonne? Dann wäre der Kreismittelpunkt ja irgendwo rechts unter meinem Tisch?
Mal nachsehen ob ich den Sternhaufen da finden kann.

Die Plejaden sind Teil der Milchstraße, also unserer Galaxie. In deren Spiralarmen kreiselt nicht alles umeinander herum.

hififreak
04.09.2008, 14:23
Die Plejaden sind Teil der Milchstraße, also unserer Galaxie. Unser Sonnensystem auch.
In deren Spiralarmen kreiselt nicht alles umeinander herum.Aber alles. Ok, mal von Trümmerstücken wie Meteoriten abgesehen.

Wahabiten Fan
04.09.2008, 14:29
Nun, unter den Astrologen gibt es Leute, die wissen mehr über Hiimmelskunde als die meisten Möchtegern-Astronomen.

Stimmt!:))

Und wer immer nochnicht weiß, wie wichtig ein "gutes Karma" ist, ist und bleibt ein "Dummkopf"!:cool2:

malnachdenken
04.09.2008, 14:30
Unser Sonnensystem auch.Aber alles. Ok, mal von Trümmerstücken wie Meteoriten abgesehen.

???

Was für einen Sinn hatte jetzt Dein Beitrag? Ist da jetzt was neues drin?

Zum "Weltuntergang" bezüglich Maya-Kalender oder Ähnliches: halte ich für Schwachsinn, an den Kleingeister glauben.

hififreak
04.09.2008, 14:37
Was für einen Sinn hatte jetzt Dein Beitrag?Tausendmal mehr als deine blöde Frage.

Ist da jetzt was neues drin?Ein Narr fragt viel, worauf kein Weiser antwortet.


Und wer immer nochnicht weiß, wie wichtig ein "gutes Karma" ist, ist und bleibt ein "Dummkopf"!:cool2:Nö - er kann sich ja was über Karma anlesen. Aber möglichst nicht bei Astrologen. Die reden ihm höchstens ein Kind in den Bauch. Ich empfehle Benjamin Creme: "Lehren der zeitlosen Weisheit".

Don
04.09.2008, 14:38
Unser Sonnensystem auch.

Deshalb schrieb ich "unsere" Galaxie. Gibt's daran irgendwas zu deuteln?






Aber alles. Ok, mal von Trümmerstücken wie Meteoriten abgesehen.

Nein. Fast gar nix. Sonnen oder Sonnensysteme kreiseln sehr selten umeinander herum, das hängt damit zusammen wie sie bzw. die sie umgebenden Systeme mit ihrer Eigenrotation entstanden.
Deshalb kreiseln wir nicht um die Plejaden herum. Und das Borg Schiff das da durch Pythias Milchstraße fliegt gibt's auch nicht.

Wahabiten Fan
04.09.2008, 14:43
Nö - er kann sich ja was über Karma anlesen. Aber möglichst nicht bei Astrologen. Die reden ihm höchstens ein Kind in den Bauch. Ich empfehle Benjamin Creme: "Lehren der zeitlosen Weisheit".

Ich werd'n Teufel tun!:))

Dieses ganze Zeugs ist mir suspekt!!germane

malnachdenken
04.09.2008, 14:45
Tausendmal mehr als deine blöde Frage.
Ein Narr fragt viel, worauf kein Weiser antwortet.

Kommst Du auch mal ohne persönliche Beleidigungen aus? Oder bist Du schon wieder betrunken?

hififreak
04.09.2008, 15:06
Deshalb kreiseln wir nicht um die Plejaden herum. Und das Borg Schiff das da durch Pythias Milchstraße fliegt gibt's auch nicht.Ok, das kläre mit ihm.


Ich werd'n Teufel tun!:)) Dieses ganze Zeugs ist mir suspekt!!germaneKlar, glaube du lieber an Astrologie.

Pythia
04.09.2008, 16:38
Die Sonne hat keine Umlaufbahn um Alkione.Schön, daß Du es weißt. Ich wüßte es auch gerne. Wie kann ich dieses Wissen erwerben? Als Agnostiker glaube ich ja nicht. Etwas glauben heißt ja nur, daß es auch anders sein kann. Für mich sind eben ohne Wissen, zwar keine Unmöglichkeiten, aber doch alle Möglichkeiten offen.

Also auch die Berechnung der Maya, wonach das Sonnensystem in 26.000 Jahren 1-mal um Alkione rotiert. Exzentrisch. Aber vielleicht haben die sich verrechnet. Ich habe mich ja auch schon öfters verrechnet. Zum Glück fanden Prüfingenieure immer die Fehler, bevor was schief gehen konnte.

Ok, hab' dich unterschätzt, deine Ironie für bare Münze genommen. ;)Weiß Du, ich bin Ubier. Aus Köln. Und wir können nicht nur über Andere lachen, wir lachen auch viel über uns selbst. Wenn ich mich über Möchtegern-Astronomen lustig mache, dann also auch über meine eiges phänomenales Unwissen auf diesem Gebiet: mein Unwissen umfaßt ganze Bibliotheken über Astronomie.

Viele Leute, meist Nicht-Ubier, können nur lachen wenn jemand Anders auf die Fresse fliegt, sich ein Bein bricht oder von der Dampfwalze geplättet wird. Das nennen sie Humor. Also nur das, worüber wir Ubier heulen müssen. In Köln sind wir eben dicht am Wasser gebaut. Immer wieder Fluten. Seit über 2.000 Jahren

Wahabiten Fan
04.09.2008, 17:14
Klar, glaube du lieber an Astrologie.

Astrologie ist mir genauso suspekt!germane

Mir ist sogar ALLES Außer-oder Überirdische suspekt. Einschließlich der ca. 75000 Götter die, weltweit gesehen, in der Vorstellungskraft des menschlichen Gehirns existieren. Diesen "Gottessohn" Jesus eingeschlossen.:))

klartext
04.09.2008, 17:19
***OT***
Nö - ehe ich hellseherische Fähigkeiten entwickeln muss, um vorauszuahnen, was andere mir tun wollen, rate ich lieber allen:

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem andren zu.

Aber manche Leute tun ja noch "beleidigt", wenn sie's zurückkriegen. ;)

***Ende OT***
Scheinst nicht weit im Leben gekommen zu sein mit deinem Motto, immer am Boden, aber hochmoralsich versteht sich.
Ich rate dir zu einer Bewerbung als Pastor, die hast vielversprechende Ansätze.

hififreak
04.09.2008, 17:32
Mir ist sogar ALLES Außer-oder Überirdische suspekt. Einschließlich der ca. 75000 Götter die, weltweit gesehen, in der Vorstellungskraft des menschlichen Gehirns existieren. Diesen "Gottessohn" Jesus eingeschlossen.:))Du schmeißt da was durcheinander. Aber das lass' dir bitte von Herrn Creme erklären.

malnachdenken
04.09.2008, 17:33
Du schmeißt da was durcheinander. Aber das lass' dir bitte von Herrn Creme erklären.

Wer ist Herr Creme?

hififreak
04.09.2008, 17:33
Ich rate dir zu einer Bewerbung als Pastor, die hast vielversprechende Ansätze.Und ich dir zum Einschalten des Gehirns vor dem nächsten Betätigen der Tastatur.

malnachdenken
04.09.2008, 17:54
Nu ist er mal wieder raus.

Tschüß Wodim/hififreak/Hartmut :cool2:

Thauris
04.09.2008, 22:36
Nu ist er mal wieder raus.

Tschüß Wodim/hififreak/Hartmut :cool2:


Was für eine Erleichterung :pray:

Pythia
06.09.2008, 08:24
Was für eine Erleichterung :pray:Ach, eigentlich bin ich absolut dagegen, daß Andersdenkende gesperrt werden. Auch Andersplärrende, die gar nicht denken sondern nur die Platitüden ihrer Rattenfänger verbreiten, sollten nicht gesperrt werden. Sonst können wir sie doch gar nicht davon abbringen, weiterhin der Urinspur ihrer Rattenfänger zu folgen.
Wir können nur noch für ihr Seelenheil beten. :mf_popeanim:

callmb
28.09.2008, 12:58
Was für eine Erleichterung :pray:Dass wieder ein Thema tot ist.