PDA

Vollständige Version anzeigen : Weltweit gefürchteter Hacker in Türkei verhaftet



Pikes
02.09.2008, 13:46
Weltweit gefürchteter Hacker in Türkei verhaftet

Glück im Unglück, mag Ercan Findikoglu gedacht haben. Der Mann galt als einer der gefährlichsten Hacker weltweit, US-Gerichte hatten ihn in Abwesenheit zu Haftstrafen von insgesamt 200 Jahren verurteilt. Er besaß fünf Konten in den USA, die im vergangenen Jahr gesperrt worden waren. Nun wurde er in der Türkei gefasst - dort droht ihm zwar auch Gefängnis, aber, so berichten die Medien, nur zwei oder drei Jahre Haft.

Glück auch für eine Million argloser Kreditkartenbesitzer, deren Kartennummern Findikoglu besaß. Die Fahnder fanden sie auf seinem Computer, als dessen Passwort endlich geknackt worden war. Nach Polizeiangaben schickte er sich an, diese Nummern zu "melken", als er - nach vierjähriger weltweiter Fahndung - verhaftet wurde. 50 000 der gefährdeten Konten gehörten US-Bürgern. Die Fahndung mit dem Kodenamen "Virtuelles Erdbeben" führte über zwei Geldkuriere des Hackers zum Ziel. Sie wurden dabei gefilmt, wie sie mit kopierten Kreditkarten Geld aus Bankautomaten zogen.


Die Betrügerei verhalf sowohl Findikoglu als auch seinen Helfern zu märchenhaftem Reichtum. Der Hacker besaß vier Wohnungen im teuren Istanbuler Stadtteil Nisantasi, eine 500 000-Dollar-Villa im exklusiven Badeort Bodrum, und er investierte in Unternehmen. Bruder und Gattin kaufte er laut Medienberichten je einen Range Rover zu 120 000 Dollar und sich selbst auch, als er fand, dass die weißen Ledersitze seines Lexus' zu schnell schmutzig wurden.

Auch die Komplizen hatten wenig zu klagen. Einer von ihnen kaufte sich eine Yacht für 150 000 Euro, der andere ein BMW-Motorrad für 100 000 Dollar. Mit dem Boot nahmen die beiden Komplizen zum Spaß an einer Regatta in Bodrum teil. Es war ein schönes Leben, aber sie ahnten nicht, dass die Polizei ihre Telefone abhörte.

Sie waren am Ende etwas zu bequem und selbstsicher geworden. Einer der beiden war zu faul, einen schweren Sack mit 400 000 Dollar bis zu seiner Wohnung zu schleppen, und stellte ihn bei einer Mutter ab. "Mami, ich habe eine Tasche bei dir auf den Balkon geworfen. Ich hole sie morgen ab." Stattdessen wurden sie selbst abgeholt - von der Polizei.

http://www.welt.de/welt_print/article2382454/Weltweit-gefuerchteter-Hacker-in-Tuerkei-verhaftet.htm

Hexenhammer
02.09.2008, 13:48
Da sieht man mal wieder, welch kriminelle Energie in einem Türken schlummert...

Pikes
02.09.2008, 13:58
Da sieht man mal wieder, welch kriminelle Energie in einem Türken schlummert...

hrrrrrrrrrrrrrr :cool2:

Mütterchen
02.09.2008, 13:59
Schön, dass die Fahndung virtuelles Erdbeben erfolgreich war :)

Und schön für Ercan Findikoglu, dass er voraussichtlich nur zwei bis drei Jahre Haft bekommen wird. Bei der Summe, die er an Schaden verursacht hat, scheint mir das doch ziemlich wenig zu sein, oder?

Pikes
02.09.2008, 14:07
Schön, dass die Fahndung virtuelles Erdbeben erfolgreich war :)

Und schön für Ercan Findikoglu, dass er voraussichtlich nur zwei bis drei Jahre Haft bekommen wird. Bei der Summe, die er an Schaden verursacht hat, scheint mir das doch ziemlich wenig zu sein, oder?

3 Jahre gehen noch. Normaler weise 4 1/2-5. Das aber bei schweren Taten! Das war eher "leicht" !

Mütterchen
02.09.2008, 14:10
3 Jahre gehen noch. Normaler weise 4 1/2-5. Das aber bei schweren Taten! Das war eher "leicht" !

Tja, zumindest in meinen Augen geht es da schon um immense Summen, ich sehe das nicht als leichtes Vergehen. Und die Überschrift des Artikels betitelt den Mann ja auch als einen der gefährlichsten Hacker weltweit.

Pikes
02.09.2008, 14:26
Tja, zumindest in meinen Augen geht es da schon um immense Summen, ich sehe das nicht als leichtes Vergehen. Und die Überschrift des Artikels betitelt den Mann ja auch als einen der gefährlichsten Hacker weltweit.

wiederspruch in sich: wen er wirklich so gut und gefährlich wäre, würde er sich nicht erwischen lassen ;) also vllt doch ein milchbubi? kann man so nicht sagen.

Dayan
02.09.2008, 14:50
Weltweit gefürchteter Hacker in Türkei verhaftet

Glück im Unglück, mag Ercan Findikoglu gedacht haben. Der Mann galt als einer der gefährlichsten Hacker weltweit, US-Gerichte hatten ihn in Abwesenheit zu Haftstrafen von insgesamt 200 Jahren verurteilt. Er besaß fünf Konten in den USA, die im vergangenen Jahr gesperrt worden waren. Nun wurde er in der Türkei gefasst - dort droht ihm zwar auch Gefängnis, aber, so berichten die Medien, nur zwei oder drei Jahre Haft.

Glück auch für eine Million argloser Kreditkartenbesitzer, deren Kartennummern Findikoglu besaß. Die Fahnder fanden sie auf seinem Computer, als dessen Passwort endlich geknackt worden war. Nach Polizeiangaben schickte er sich an, diese Nummern zu "melken", als er - nach vierjähriger weltweiter Fahndung - verhaftet wurde. 50 000 der gefährdeten Konten gehörten US-Bürgern. Die Fahndung mit dem Kodenamen "Virtuelles Erdbeben" führte über zwei Geldkuriere des Hackers zum Ziel. Sie wurden dabei gefilmt, wie sie mit kopierten Kreditkarten Geld aus Bankautomaten zogen.


Die Betrügerei verhalf sowohl Findikoglu als auch seinen Helfern zu märchenhaftem Reichtum. Der Hacker besaß vier Wohnungen im teuren Istanbuler Stadtteil Nisantasi, eine 500 000-Dollar-Villa im exklusiven Badeort Bodrum, und er investierte in Unternehmen. Bruder und Gattin kaufte er laut Medienberichten je einen Range Rover zu 120 000 Dollar und sich selbst auch, als er fand, dass die weißen Ledersitze seines Lexus' zu schnell schmutzig wurden.

Auch die Komplizen hatten wenig zu klagen. Einer von ihnen kaufte sich eine Yacht für 150 000 Euro, der andere ein BMW-Motorrad für 100 000 Dollar. Mit dem Boot nahmen die beiden Komplizen zum Spaß an einer Regatta in Bodrum teil. Es war ein schönes Leben, aber sie ahnten nicht, dass die Polizei ihre Telefone abhörte.

Sie waren am Ende etwas zu bequem und selbstsicher geworden. Einer der beiden war zu faul, einen schweren Sack mit 400 000 Dollar bis zu seiner Wohnung zu schleppen, und stellte ihn bei einer Mutter ab. "Mami, ich habe eine Tasche bei dir auf den Balkon geworfen. Ich hole sie morgen ab." Stattdessen wurden sie selbst abgeholt - von der Polizei.

http://www.welt.de/welt_print/article2382454/Weltweit-gefuerchteter-Hacker-in-Tuerkei-verhaftet.htmMein Komliment an die Türkischen Polizei!

wtf
02.09.2008, 15:29
Ist Märchenstunde? BMW-Motorrad für 100.000?

Und fähige Cracker kommen normalerweise aus dem Ostblock.

Doc Gyneco
02.09.2008, 15:30
Und fähige Cracker kommen normalerweise aus dem Ostblock.

Scheint einige ganz, ganz seltene Ausnahmen zu geben !!

:)) :)) :))

JensVandeBeek
02.09.2008, 15:47
hrrrrrrrrrrrrrr :cool2:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du auf deinem Landsmann stolz bist!

Pikes
02.09.2008, 15:51
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du auf deinem Landsmann stolz bist!

Durchaus. Wen ich mir überlege: Seit 2005 wurden 620!!!!! Hacker bzw Cracker in die Armee eingegliedert und arbeiten nun für den Staat! Genau so wie CIA. Da gab es auch paar Türken den sie Jahrelang gesucht haben, und durch zufall fanden!!!! DIe Arbeiten jez für die CIA! Was will man mehr?

Pikes
02.09.2008, 15:52
Ist Märchenstunde? BMW-Motorrad für 100.000?

Und fähige Cracker kommen normalerweise aus dem Ostblock.

Wow basteln sie sich paar trojaner und keylogger :rolleyes: was für hacker respekt!

mfg

PS: das kann sogar meine schwester ;)

Pascal_1984
02.09.2008, 15:58
Ist Märchenstunde? BMW-Motorrad für 100.000?

Und fähige Cracker kommen normalerweise aus dem Ostblock.

genau das hat mich auch gewundert, seit wann kennen sich türken soweit am pc aus, das sie solche dinger drehen können...

JensVandeBeek
02.09.2008, 16:07
genau das hat mich auch gewundert, seit wann kennen sich türken soweit am pc aus, das sie solche dinger drehen können...

Muss ich zugeben, bin genau so überrascht, wie Du !

Pikes
02.09.2008, 20:08
genau das hat mich auch gewundert, seit wann kennen sich türken soweit am pc aus, das sie solche dinger drehen können...

glaube mir, es gibt GENUG Türken die sowas können ;) das sind vorurteile von europäern, üblich!

Pikes
02.09.2008, 20:27
glaube mir, es gibt GENUG Türken die sowas können ;) das sind vorurteile von europäern, üblich!

zB:

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/5477775

Das ist sowieso das beste:


Hacker auf Website von Belgiens Verteidigungsministerium

Brüssel. AP/baz. Türkische Nationalisten haben sich laut belgischem Fernsehen am Sonntag auf die Website des Brüsseler Verteidigungsministeriums eingeklinkt. Die Hacker verteidigten in ihrer auf Englisch verfassten Botschaft die blutige Verfolgung von Armeniern im Osmanischen Reich während des Ersten Weltkriegs, wie der Sender RTBF berichtete.

Weiter erklärten sie demnach, dass es in der Türkei kein Kurden-Problem gebe und der Westen die verbotene kurdische Organisation PKK unterstütze. Die Hacker nannten sich «Enkel des Osmanischen Reiches und Kinder der Türkei». Die Täter müssten gefunden und Massnahmen ergriffen werden, um solche Vorfälle zu verhindern, betonte Verteidigungsminister André Flahaut im RTBF.
http://www.bazonline.ch/?ObjectID=22345BFC-1422-0CEF-70E5B7D196976977



Computerhacker aus der Türkei haben in der vergangenen Woche Tausende schwedische Websites angegriffen. Auslöser dafür könnte die Veröffentlichung einer Mohammed-Karikatur in einer schwedischen Zeitung sein.

Stockholm - Der schwedische Provider Proinet teilte heute mit, 1.600 der eigenen Sites und 3.800 eines anderen Unternehmens seien von den Angriffen aus der Türkei betroffen. Die Hacker
hätten die Daten aus den Sites entfernt und in einigen Fällen durch Botschaften ersetzt. Der Leiter der Internet-Medienaufsicht, Stefan Grinneby, vermutete einen Zusammenhang mit Karikaturen des Propheten Mohammed.http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,509941,00.html

oder auch dies hier
http://vorarlberg.orf.at/stories/246796/


Aus Rache für Tote von Ludwigshafen
Türkische Hacker legen deutsche Internetseiten flach

von Bianca Wollert

Als Vergeltung für die neun Toten des verheerenden Wohnhausbrandes in Ludwigshafen, haben türkische Nationalisten verschiedene deutsche Websites gehackt. Rund hundert kleinere Domains sollen von den Angriffen betroffen sein, berichtet die türkische Nachrichtenagentur „Ilhan“.

Die Hacker firmieren unter dem Namen AyYildiz Team und versehen die gehackten Seiten mit dem Hinwe „Nusret and Kayahan. Turkish and Muslim hackers“ sowie einem Bild des Gründers der modernen Türkei, Mustafa Kemal Ataturk, und dessen Zitat „Further than that, it is independence or death." („Danach gibt es nichts, als die Unabhängigkeit oder den Tod“)http://www.anonym.to/?http://www.dcrs-online.com/news/tuerkische-hacker-greifen-deutsche-seiten-an/00003442.html

also knallt euch euroe vorurteile an den kopf!

Pascal_1984
02.09.2008, 21:59
glaube mir, es gibt GENUG Türken die sowas können ;) das sind vorurteile von europäern, üblich!

Vielleicht liegt es daran, das die türken, die in der brd leben, zumeist auf den ersten blick als produkt von innerfamiliären Beziehungen (zyniker sprechen von inzucht ;) ) identifizierbar sind!

CrispyBit
02.09.2008, 22:00
Ist Märchenstunde? BMW-Motorrad für 100.000?

Das teuerste was ich bei BMW gesehen habe, war gerade mal 21,000€ teuer. Er wurde von BMW abgezockt.:hihi:

Pikes
02.09.2008, 22:08
Vielleicht liegt es daran, das die türken, die in der brd leben, zumeist auf den ersten blick als produkt von innerfamiliären Beziehungen (zyniker sprechen von inzucht ;) ) identifizierbar sind!

:rolleyes: die deutschland türken sollte in der regel auch nicht das niveau der gesamten türkischen bevölkerung wiederspiegeln ;)

Pascal_1984
02.09.2008, 22:12
:rolleyes: die deutschland türken sollte in der regel auch nicht das niveau der gesamten türkischen bevölkerung wiederspiegeln ;)

wohl wahr, sonst hättet ihr es nicht mal auf euer jetziges niveau gebracht...

dZUG
02.09.2008, 22:12
Mini-Beträge :hihi:
Mehr hatte er wohl nicht auf dem Kasten :D

Liest sich irgedwie billig, bei 5 Millionen Euro könnten man ein
Geschichte machen, aber so muss man noch Mitleid mit ihm haben.

I.Kant
02.09.2008, 22:13
Schön, dass die Fahndung virtuelles Erdbeben erfolgreich war :)

Und schön für Ercan Findikoglu, dass er voraussichtlich nur zwei bis drei Jahre Haft bekommen wird. Bei der Summe, die er an Schaden verursacht hat, scheint mir das doch ziemlich wenig zu sein, oder?

Der Knastaufenthalt in der Türkei lässt sich mit Geld verschönern.

Daß die Kosten für die erworbenen Güter recht märchenhaft klingen liegt an der 1001 Nacht Märchenerzähler Mentalität.
Wenn sich jemand, der sich nur über die äusseren Werte definieren kann eine Aldi-Tüte kauft kann daraus auch schnell mal Gucci oder Kutschi werden.

Forumstürke
02.09.2008, 22:13
Mein Komliment an die Türkischen Polizei!

Die FBI hat die Täter gefunden. Die leiteten die Infos dann zur türkischen Polizei weiter, damit sie die Täter fassen konnten.

nethead
02.09.2008, 22:15
Da sieht man mal wieder, welch kriminelle Energie in einem Türken schlummert...

Oh Mann. :rolleyes:

nethead
02.09.2008, 22:17
wiederspruch in sich: wen er wirklich so gut und gefährlich wäre, würde er sich nicht erwischen lassen ;) also vllt doch ein milchbubi? kann man so nicht sagen.

Niemand ist vorm Erwichtwerden gefeit. Man kann nicht alles alleine machen, muss Geldwaschen etc. und dann muss nur ein Idiot drunter sein und das wars.

Ruepel
02.09.2008, 23:02
Da sieht man mal wieder, welch kriminelle Energie in einem Türken schlummert...

Zeigt aber auch,das nicht alle Türken Dimmis sind.

Pikes
03.09.2008, 09:45
Mini-Beträge :hihi:
Mehr hatte er wohl nicht auf dem Kasten :D

Liest sich irgedwie billig, bei 5 Millionen Euro könnten man ein
Geschichte machen, aber so muss man noch Mitleid mit ihm haben.

naja, so ganz "mini" ist das nicht ;) das ist kein Banküberfall. Es werden Kreditkarten ummern und Passwörter gestohlen, in dem man Online shop hackt. Mit dieses Kreditkarten wird dan sofortirgendwelche teueren waren (PS3, Plasma, Computer, Motoräder etc pp) betsellt. Jedoch nicht nach hause, sondern an ein Lehrstehendes Haus! Man wartete dort bis die Packete ankommen, gibt sich als Hausbesitzer aus, und nimmt die Packete entgegen! Da macht man Innerhalb einer Woche LOCKER!!!!! 10.000 €!!!!!

Pikes
03.09.2008, 09:48
Der Knastaufenthalt in der Türkei lässt sich mit Geld verschönern.

Daß die Kosten für die erworbenen Güter recht märchenhaft klingen liegt an der 1001 Nacht Märchenerzähler Mentalität.
Wenn sich jemand, der sich nur über die äusseren Werte definieren kann eine Aldi-Tüte kauft kann daraus auch schnell mal Gucci oder Kutschi werden.

vllt waren das ja gerade so paar häppchen? er hat ja ein haufne geld bei der mama gelassen ;) für 250.000 eine Yackt, paar Rover für 120.000, nen Haus für 500.000!

mfg

PS: Autos kosten in der Türkei in der tat sehr viel! Wen ein Mercede Benz E320CDI i Deutschland neu knapp 42.000 kostet, kostet diese in der Türkei knapp 60.000 €!!!!!

Pikes
03.09.2008, 09:49
Zeigt aber auch,das nicht alle Türken Dimmis sind.

Glaub mir, viele Türken sind schlau. Man denkt zwar immer diese sind DUmm wie Stroh, das stimmt jedoch meist nicht!

Götz
03.09.2008, 09:56
Der Knastaufenthalt in der Türkei lässt sich mit Geld verschönern.

Daß die Kosten für die erworbenen Güter recht märchenhaft klingen liegt an der 1001 Nacht Märchenerzähler Mentalität.
Wenn sich jemand, der sich nur über die äusseren Werte definieren kann eine Aldi-Tüte kauft kann daraus auch schnell mal Gucci oder Kutschi werden.

Zumal er sich als patriotischer "Devisenbeschaffer" auch um das wirtschaftliche Wohl
der Türkei bemühte.

JensVandeBeek
03.09.2008, 10:03
Vielleicht liegt es daran, das die türken, die in der brd leben, zumeist auf den ersten blick als produkt von innerfamiliären Beziehungen (zyniker sprechen von inzucht ;) ) identifizierbar sind!

Würdest Du sagen Inzucht-Treiber und Kinderschändler und Kindermörder passen doch gut zusammen !

Hexenhammer
03.09.2008, 11:01
Glaub mir, viele Türken sind schlau. Man denkt zwar immer diese sind DUmm wie Stroh, das stimmt jedoch meist nicht!

Da mußt Du Verständnis haben, denn wir haben es hier meistens mit dem Teil des türkischen Volkes zu tun, der den geringsten Bildungsstand aufweist.

Pascal_1984
03.09.2008, 15:19
Würdest Du sagen Inzucht-Treiber und Kinderschändler und Kindermörder passen doch gut zusammen !

Könnte man so zusammenfassen, du hast durchgeknallte potentielle selbstmörder vergessen ;)

Akra
03.09.2008, 16:36
Wow basteln sie sich paar trojaner und keylogger :rolleyes: was für hacker respekt!

mfg

PS: das kann sogar meine schwester ;)

Die besten Cracker kommen aus China, Russland und dem ehemaligen Ostblock.

Zeig mir ein Gegenstück zu unpack.cn in englisch oder sogar türkisch. Du wirst keines finden.

Die Besten arbeiten dabei eh schon lange auf der anderen Seite. Produkte wie StarForce, Sonys SecuRom, Tages, Kaspersky, ... basieren alle auf Erfahrungen von ehemaligen professionellen Crackern.

Wie gesagt ich muß dich da leider enttäuschen. Türken haben auch in dem Bereich noch nichts geleistet und nein CC Nummern von billig Shops mit public PHP Exploits zu klauen ist keine Leistung. Es zeigt nur das fehlende Rechtsempfinden.