PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstes Schiff mit Brennstoffzelle



klartext
30.08.2008, 23:08
In Hamburg ist das erste Passagierschiff, die " Alsterwasser", das mit einer Brennstoffzelle betrieben wird, in Betrieb gegangen. Das Schiff wird mit Wasserstoff betrieben.

Feldmann
30.08.2008, 23:56
Ausgezeichnete Nachricht!

Wissen Sie, ob es sich hierbei nur um einen Prototyp handelt?

klartext
31.08.2008, 00:43
Ausgezeichnete Nachricht!

Wissen Sie, ob es sich hierbei nur um einen Prototyp handelt?

Es ist kein Versuchsmodell, sondern befindet sich im normalen Fahrgastbetrieb. Wieder ein Meisterstück deutschen Erfindergeists.

hififreak
31.08.2008, 01:53
U-Boote mit Brennstoffzellen sind schon lange ein gutgehender Exportartikel. Womit ich den militärischen (Miss-)Gebrauch nicht den Erfindern anlasten will. Das künstliche Bremsen der Entwicklung des Brenstoffzellenautos bei Daimler - Benz erst recht nicht.

Frei-denker
31.08.2008, 08:08
Kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses mehrmalige Umwandeln von Energie noch wirtschaftlich sein soll.

Denn da wird ja irgendwo irgendwas verbrannt, um damit Strom zu erzeugen, dann der Strom in Wasserstoff, dann der Wasserstoff in der Brennstoffzelle in Antriebsenergie.

Ein langer Weg...

lupus_maximus
31.08.2008, 08:13
Kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses mehrmalige Umwandeln von Energie noch wirtschaftlich sein soll.

Denn da wird ja irgendwo irgendwas verbrannt, um damit Strom zu erzeugen, dann der Strom in Wasserstoff, dann der Wasserstoff in der Brennstoffzelle in Antriebsenergie.

Ein langer Weg...
Das Schiff ist ja eigentlich groß genug, es könnte den Müll direkt verbrennen für den Dampfkessel.

franjo
31.08.2008, 08:16
http://www.abendblatt.de/daten/2008/08/30/929288.html

Hier steht drin, wie das mit dem H gemacht wird, und gleich drauf(oder kurz davor) steht sogar, wie es richtig wäre.:flop:

Zudem fördert die EU den Betrieb bis 2010. Also nicht zu früh freuen über die geförderte Verschwendung

franjo

lupus_maximus
31.08.2008, 08:24
http://www.abendblatt.de/daten/2008/08/30/929288.html

Hier steht drin, wie das mit dem H gemacht wird, und gleich drauf(oder kurz davor) steht sogar, wie es richtig wäre.:flop:

Zudem fördert die EU den Betrieb bis 2010. Also nicht zu früh freuen über die geförderte Verschwendung

franjo
Man könnte Methanol nehmen, dies läßt sich problemlos in den Tank füllen.
Dann entweder einen gewöhnlichen Kolbenmotor, dies wäre die billige Methode oder dann eine Brennstoffzelle verwenden.
Noch preiswerter wäre ein Reaktor als Antrieb und das Schiff bräuchte jahrelang keinen Treibstoff!

Frei-denker
31.08.2008, 10:47
Das Schiff ist ja eigentlich groß genug, es könnte den Müll direkt verbrennen für den Dampfkessel.

Dampfmaschinen haben, glaub ich, einen schlechten Wirkungsgrad.

lupus_maximus
31.08.2008, 11:07
Dampfmaschinen haben, glaub ich, einen schlechten Wirkungsgrad.
Dafür sind sie aber billig und vor allen Dingen problemlos.
Die Verbesserung des Wirkungsgrades um ein paar Prozente ist nicht der Weisheit letzter Schrei, wenn man dafür teure Materialien nehmen muß!

klartext
31.08.2008, 12:15
Kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses mehrmalige Umwandeln von Energie noch wirtschaftlich sein soll.

Denn da wird ja irgendwo irgendwas verbrannt, um damit Strom zu erzeugen, dann der Strom in Wasserstoff, dann der Wasserstoff in der Brennstoffzelle in Antriebsenergie.

Ein langer Weg...

Es ist am Ende nicht eine Frage der Wirtschaftlichkeit, sondern der Verfügbarkeit.
Wenn wir preiswerten Strom aus einem AKW haben, rechnet sich Wasserstoff bei weiter steigenden Spritpreisen sicher.
Die Wasserstofftechnik hat eine grosse Zukunft. Es ist die einzige wirkliche Alternative für mobile Brennstoffe.
Bundesweit, auch in Berlin, fahren bereits 150 Busse mit Wasserstoff. Auf diese Weise wird praktische Erfahrung gesammelt.

schastar
31.08.2008, 12:41
Dampfmaschinen haben, glaub ich, einen schlechten Wirkungsgrad.

Ich hab mich mal ein bißchen damit beschäftigt, mußt fleißig googlen und du wirst erstaunt sein was sich da getan hat. Die Dinger werden bis heute weiterentwickelt.

politisch Verfolgter
31.08.2008, 12:53
Die beste Brennstoffzelle ist die Sonne, die erdnah im All direkt anzapfbar ist.

hififreak
31.08.2008, 13:53
Die beste Brennstoffzelle ist die Sonne, die erdnah im All direkt anzapfbar ist.Da ist was dran, aber komme du mit einem Auto erst mal in's All. Oder bau' mal eine "Brennstoffzelle", die wie die Sonne funktioniert. Da kannst du gleich eine Wasserstoffbombe anzapfen, die basiert auf dem gleichen Prinzip (Kernfusion). User value.


Dafür sind sie aber billig und vor allen Dingen problemlos.
Die Verbesserung des Wirkungsgrades um ein paar Prozente ist nicht der Weisheit letzter Schrei, wenn man dafür teure Materialien nehmen muß!Wenn man nicht tonnenweise Kohle und Wasser bunkern muss, schon etwas besser als Dampfmaschinen. ;)


Noch preiswerter wäre ein Reaktor als Antrieb und das Schiff bräuchte jahrelang keinen Treibstoff!Was heißt wäre - ist. Und wohin z.B. mit ausgedienten Reaktoren, die noch in alle Ewigkeit strahlen? Das erste atomgetriebene Schiff der Welt z.B. (der russische Eisbrecher "Lenin") - ok verbürge mich nicht dafür, aber das traue ich den Jungs zu: Der hatte einen Schacht, da wurden die problemlos in's Meer "entsorgt"...


Bundesweit, auch in Berlin, fahren bereits 150 Busse mit Wasserstoff. Auf diese Weise wird praktische Erfahrung gesammelt.Und da schießt die Ölmafia nicht quer? Das letzte, was ich von Daimler-Benz weiß: Deren Elektro-PKW wäre schon lange auf dem Markt und würde nicht mehr kosten als ein vergleichbares Benzin- oder Dieselauto, wenn - ja, wenn sie könnten, wie sie wollten.

lupus_maximus
31.08.2008, 14:07
Da ist was dran, aber komme du mit einem Auto erst mal in's All. Oder bau' mal eine "Brennstoffzelle", die wie die Sonne funktioniert. Da kannst du gleich eine Wasserstoffbombe anzapfen, die basiert auf dem gleichen Prinzip (Kernfusion). User value.

Wenn man nicht tonnenweise Kohle und Wasser bunkern muss, schon etwas besser als Dampfmaschinen. ;)

Was heißt wäre - ist. Und wohin z.B. mit ausgedienten Reaktoren, die noch in alle Ewigkeit strahlen? Das erste atomgetriebene Schiff der Welt z.B. (der russische Eisbrecher "Lenin") - ok verbürge mich nicht dafür, aber das traue ich den Jungs zu: Der hatte einen Schacht, da wurden die problemlos in's Meer "entsorgt"...

Und da schießt die Ölmafia nicht quer? Das letzte, was ich von Daimler-Benz weiß: Deren Elektro-PKW wäre schon lange auf dem Markt und würde nicht mehr kosten als ein vergleichbares Benzin- oder Dieselauto, wenn - ja, wenn sie könnten, wie sie wollten.
Das an den Brüchen der Kontinentalplatten massenweise radioaktives Material aus dem Erdinnern im Ozean aufquillt, war dir sicher nicht bekannt?
Wenn da so ein kleines Reaktorchen noch dazukommt macht dies doch garnichts!
Es gibt auf diesem Planeten noch Leute die nicht unter Germanangst und völliger Unwissenheit leiden.

hififreak
31.08.2008, 14:29
Das an den Brüchen der Kontinentalplatten massenweise radioaktives Material aus dem Erdinnern im Ozean aufquillt, war dir sicher nicht bekannt?Nö. Aber z.B. wie viele abgesoffene Atom-U-Boote da unten liegen, oder wie viele ausgediente irgendwo vor sich hin rosten, weiß wohl auch keiner so genau. :rolleyes:

Wenn da so ein kleines Reaktorchen noch dazukommt macht dies doch garnichts!Meinste. Die "natürliche" Radioaktivität gibt's nur seit Miiliarden von Jahren, die "künstliche" hat der Mensch so im Verlaufe der letzten Jahrzehnte hingekriegt. Und die hat Millionen Mal mehr geschadet als die "natürliche".

Es gibt auf diesem Planeten noch Leute die nicht unter Germanangst und völliger Unwissenheit leiden.Nö - unter der eigenen Unwissenheit leiden viele auch nicht. Ich wette, es fügt dir auch kein Leid zu, wenn man meinetwegen Strontium 90 auch in deinen Knochen nachweisen kann, auch wenn's von Natur aus da gar nicht 'reingehört. Damit kannst du leben. ;)

klartext
31.08.2008, 23:04
Da ist was dran, aber komme du mit einem Auto erst mal in's All. Oder bau' mal eine "Brennstoffzelle", die wie die Sonne funktioniert. Da kannst du gleich eine Wasserstoffbombe anzapfen, die basiert auf dem gleichen Prinzip (Kernfusion). User value.

Wenn man nicht tonnenweise Kohle und Wasser bunkern muss, schon etwas besser als Dampfmaschinen. ;)

Was heißt wäre - ist. Und wohin z.B. mit ausgedienten Reaktoren, die noch in alle Ewigkeit strahlen? Das erste atomgetriebene Schiff der Welt z.B. (der russische Eisbrecher "Lenin") - ok verbürge mich nicht dafür, aber das traue ich den Jungs zu: Der hatte einen Schacht, da wurden die problemlos in's Meer "entsorgt"...

Und da schießt die Ölmafia nicht quer? Das letzte, was ich von Daimler-Benz weiß: Deren Elektro-PKW wäre schon lange auf dem Markt und würde nicht mehr kosten als ein vergleichbares Benzin- oder Dieselauto, wenn - ja, wenn sie könnten, wie sie wollten.

Du schreibst Müll. Ein Elektroauto scheitert schlicht an der zu geringen Kapazität der Batterien. Dein Verschwöhrungsgeschwurbel ist ein alter Hut, aber immer noch Unsinn.

hififreak
01.09.2008, 00:36
Du schreibst Müll. Ein Elektroauto scheitert schlicht an der zu geringen Kapazität der Batterien.Ach ja? Und womit fahren die 150 Busse? Und an der Verbesserung der Batterien wird seit Jahrzehnten gearbeitet. (Zum ersten Mal habe ich eine Traktor mit Brennstoffzellen in den 60ern gesehen.) :D Also immer vor Betätigung der Tastatur Gehirn einschalten. Dass die Ölkonzerne noch ganz andere Verbrechen begehen, steht heutzutage sogar in der Zeitung.

schastar
01.09.2008, 07:06
Du schreibst Müll. Ein Elektroauto scheitert schlicht an der zu geringen Kapazität der Batterien. Dein Verschwöhrungsgeschwurbel ist ein alter Hut, aber immer noch Unsinn.

Ganz so würde ich es nicht mehr sagen, im übrigen werden bereits Reichweiten von über 300 km erreicht.

Das sind jetzt wahllos ein paar Links zu dem Thema.

http://www.elektroauto-tipp.de/modules.php?name=Battlithium&file=lithium4_nanosafe

http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/11737/

http://www.pmlflightlink.com/archive/news_mini.html

http://www.elektroauto-tipp.de/

CrispyBit
01.09.2008, 10:12
U-Boote mit Brennstoffzellen sind schon lange ein gutgehender Exportartikel. Womit ich den militärischen (Miss-)Gebrauch nicht den Erfindern anlasten will.

Das Problem dabei ist, die U-Boote können nur im Notfall mit der Zelle betrieben werden, weil der Elektromotor keine Geräusche macht und somit unhörbar sind und der Diesel dafür ein Ohrenbetäubenden Lärm macht, dafür effizienter arbeitet. Das Problem hier ist wieder die Brennstoffzelle, die Energie reicht nicht aus um das U-Boot nur mit der Zelle zu betreiben.

hififreak
01.09.2008, 12:27
Das Problem dabei ist, die U-Boote können nur im Notfall mit der Zelle betrieben werden, weil der Elektromotor keine Geräusche macht und somit unhörbar sind und der Diesel dafür ein Ohrenbetäubenden Lärm macht,Ein Diesel arbeitet auch nicht unter Wasser. ;) Sagen wir also statt "Notfall" lieber "Normalfal" für ein U-Boot? ;)


dafür effizienter arbeitet. Das Problem hier ist wieder die Brennstoffzelle, die Energie reicht nicht aus um das U-Boot nur mit der Zelle zu betreiben.Wo sonst die riesigen Diesel und Brennstofftanks sitzen, kann man alles mit Brennstoffzellen und Gastanks vollpacken. Gase lassen sich komprimieren, Flüssigkeiten nicht. Außerdem ist wie gesagt die Entwicklung effizienter Energiequellen auch auf dem Sektor für den militärischen Einsatz schon erheblich weiter (glaub' ich jedenfalls). ;)

schastar
01.09.2008, 13:13
Ein Diesel arbeitet auch nicht unter Wasser. ;) Sagen wir also statt "Notfall" lieber "Normalfal" für ein U-Boot? ;)

Wo sonst die riesigen Diesel und Brennstofftanks sitzen, kann man alles mit Brennstoffzellen und Gastanks vollpacken. Gase lassen sich komprimieren, Flüssigkeiten nicht. Außerdem ist wie gesagt die Entwicklung effizienter Energiequellen auch auf dem Sektor für den militärischen Einsatz schon erheblich weiter (glaub' ich jedenfalls). ;)

Stand der Technik:

http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_212_A

hififreak
01.09.2008, 13:25
Stand der Technik:

http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_212_AHm, irgendwas stimmt da nicht:

Elektromotor (1700 kW)
Dieselgenerator (1050 kW)
Brennstoffzellen (306 kW)
Batterieanlage

Nicht mal Dieselgenerator + Brennstofzellen zusammen können den Elektromotor alleine speisen, bei voller Fahrt müssen also auch noch die Batterien herhalten. Die wiederum in "Pausen" aufgeladen werden müssen.

Unter Wasser fallen 1050kW vom Diesel weg, und da ist das Ding schneller (20 kn) als aufgetaucht (12 kn)? Mysteriös.

lupus_maximus
01.09.2008, 13:29
Hm, irgendwas stimmt da nicht:

Elektromotor (1700 kW)
Dieselgenerator (1050 kW)
Brennstoffzellen (306 kW)
Batterieanlage

Nicht mal Dieselgenerator + Brennstofzellen zusammen können den Elektromotor alleine speisen, bei voller Fahrt müssen also auch noch die Batterien herhalten. Die wiederum in "Pausen" aufgeladen werden müssen.

Unter Wasser fallen 1050kW vom Diesel weg, und da ist das Ding schneller (20 kn) als aufgetaucht (12 kn)? Mysteriös.

Dies hängt mit dem Strömungswiderstand zusammen, an den Grenzflächen zwischen Wasser und Luft wird alles verwirbelt.
Aufgetaucht erzeugt der Diesel auch noch CO2 und daß ist Gift für die Strömung!

hififreak
01.09.2008, 13:37
Naja, die Abgase kann man aber auch so ableiten, dass sie die Strömung nicht stören. ;) Ok, wieder was gelernt. Werde ich brauchen, wenn ich mir ein U-Boot zum Abtauchen baue. ;) Und da werde ich den dicken Diesel und seine Tanks weglassen, alles mit Brennstoffzellen und Gastanks vollpacken und unter Wasser bleiben. ;)

Stadtknecht
01.09.2008, 15:18
Bei allem Interesse für moderne Antriebstechniken.

Ich könnte mir vorstellen, daß im Bereich der Heizungstechnik ebenfalls ein enormes Sparpotential vorhanden ist.

Etwa durch Solarthermie, Brennwerttechnik, Wärmepumpen, Pelletsheizungen usw.

Skaramanga
01.09.2008, 15:23
Bei allem Interesse für moderne Antriebstechniken.

Ich könnte mir vorstellen, daß im Bereich der Heizungstechnik ebenfalls ein enormes Sparpotential vorhanden ist.

Etwa durch Solarthermie, Brennwerttechnik, Wärmepumpen, Pelletsheizungen usw.

Pullover, warme Socken.. Hightech eben. :cool2:

Stadtknecht
01.09.2008, 15:28
Pullover, warme Socken.. Hightech eben. :cool2:

Resulatat: Schimmel an den Wänden.

hififreak
01.09.2008, 15:35
Ich könnte mir vorstellen, daß im Bereich der Heizungstechnik ebenfalls ein enormes Sparpotential vorhanden ist. Etwa durch Solarthermie, Brennwerttechnik, Wärmepumpen, Pelletsheizungen usw.Oder Ausnutzung der Erdwärme. Oberbayern (die Gegend in Deutschland, die am besten geologisch erkundet ist) sitzt auf einem riesigen Heißwasserspeicher. Da laufen auch schon Projekte in der Richtung, hat sich sogar in unserem Nest schon eine Arbeitsgruppe formiert. Das Letzte, was ich weiß: Dass die sich mal in Pullach schlau machen wollten, was die dort schon realisiert haben. Na schaunmerdochmal... ;)

Stadtknecht
01.09.2008, 15:39
Oder Ausnutzung der Erdwärme. Oberbayern (die Gegend in Deutschland, die am besten geologisch erkundet ist) sitzt auf einem riesigen Heißwasserspeicher. Da laufen auch schon Projekte in der Richtung, hat sich sogar in unserem Nest schon eine Arbeitsgruppe formiert. Das Letzte, was ich weiß: Dass die sich mal in Pullach schlau machen wollten, was die dort schon realisiert haben. Na schaunmerdochmal... ;)

Ist es wirtschaftlich, diesen Heißwasserspeicher anzuzapfen?

hififreak
01.09.2008, 17:52
Ist es wirtschaftlich, diesen Heißwasserspeicher anzuzapfen?

Kann's mir jedenfalls vorstellen. Energie zum Nulltarif statt z.B. Ölheizung... Unabhängigkeit von den Ölscheichs und Lieferanten, die an der Preisschraube drehen... Die Frage wäre: Was kosten die Anlagen, und wann hat man das wieder drin - aber das musst du die Leute in Pullach fragen. ;)

lupus_maximus
01.09.2008, 17:58
Ist es wirtschaftlich, diesen Heißwasserspeicher anzuzapfen?
Wie heiß ist er denn? 50°?
Dann vergiß es, rentiert sich nicht!

hififreak
01.09.2008, 18:07
Wie heiß ist er denn? 50°?
Dann vergiß es, rentiert sich nicht!Jawoll, der Chef hat immer Recht! :rolleyes: Alles, was es kostenlos gibt, rentiert sich, wenn man was Teures damit ersetzen kann - aber bitte, guckt doch selber nach. Was ich dazu weiß, habe ich geschrieben.

lupus_maximus
01.09.2008, 18:24
Jawoll, der Chef hat immer Recht! :rolleyes: Alles, was es kostenlos gibt, rentiert sich, wenn man was Teures damit ersetzen kann - aber bitte, guckt doch selber nach. Was ich dazu weiß, habe ich geschrieben.
Es gibt nichts kostenlos!

Wenn die Ausrüstung (neudeutsch: Equipment) zu teuer ist, rentiert sich die billigste Energie nicht.
Das Einzige was die Neugermanen brauchen ist eigenes Uran und Thorium, damit wir dann Europa zum Schluß mit Strom versorgen können. Das bißchen Widerstand in den Leitungen ignorieren wir ganz einfach!
Wir legen ganz einfach die Physik neu fest.

hififreak
01.09.2008, 18:28
Es gibt nichts kostenlos!Oooh doch, z.B das Forum hier. ;)


Wenn die Ausrüstung (neudeutsch: Equipment) zu teuer ist, rentiert sich die billigste Energie nicht.Ja doch, aber das Equipment kaufen wir garantiert nicht bei dir. :D


Das Einzige was die Neugermanen brauchen ist eigenes Uran und Thorium, damit wir dann Europa zum Schluß mit Strom versorgen können. Das bißchen Widerstand in den Leitungen ignorieren wir ganz einfach!
Wir legen ganz einfach die Physik neu fest.Genau, dann fallen sämtliche Probleme weg, die mit dem ganzen bisschen Radioaktivität zusammenhängen.

lupus_maximus
01.09.2008, 18:32
Oooh doch, z.B das Forum hier. ;)

Ja doch, aber das Equipment kaufen wir garantiert nicht bei dir. :D

Genau, dann fallen sämtliche Probleme weg, die mit dem ganzen bisschen Radioaktivität zusammenhängen.
Man könnte ja auch das Radio deaktivieren, auf deutsch: ausschalten!

hififreak
01.09.2008, 18:42
Man könnte ja auch das Radio deaktivieren, auf deutsch: ausschalten!Sag' das mal meinen Nachbarn, das müssen Türken sein oder sowas. Aber man muss ja multikulturell denken. :D

klartext
01.09.2008, 23:51
Ach ja? Und womit fahren die 150 Busse? Und an der Verbesserung der Batterien wird seit Jahrzehnten gearbeitet. (Zum ersten Mal habe ich eine Traktor mit Brennstoffzellen in den 60ern gesehen.) :D Also immer vor Betätigung der Tastatur Gehirn einschalten. Dass die Ölkonzerne noch ganz andere Verbrechen begehen, steht heutzutage sogar in der Zeitung.

Du scheinst überhaupt nicht zu wissen, was eine Brennstoffzelle ist. In den 60-zigern war derartiges überhaupt nicht möglich und mit einem Traktior schon gar nicht.
Du hast schlicht von nichts eine Ahnung und laberst den Unsinn nach, den man regelmässig von den grünen Ökofaschisten hört.

hififreak
01.09.2008, 23:53
Du scheinst überhaupt nicht zu wissen, was eine Brennstoffzelle ist. In den 60-zigern war derartiges überhaupt nicht möglich und mit einem Traktior schon gar nicht.
Du hast schlicht von nichts eine Ahnung und laberst den Unsinn nach, den man regelmässig von den grünen Ökofaschisten hört.Nö - du bist nur zum Scheißen zu doof. Bin ich der erste, der dir das sagt? Dann frag' die anderen, warum sie dir das verschweigen.

hififreak
02.09.2008, 00:00
Übrigens: Den Traktor mit Brennstoffzellen habe ich damals in einer technischen DDR - Kinderzeitschrift gesehen ("technikus") - die hatten's einfach nicht nötig, so einen Sch...marrn zu schreiben wie die kapitalistische Boulevardpresse.

Und in einem Traktor ist doch schön viel Platz für die Brennstoffzellen: In der "Schnauze", wo üblicherweise der Dieselmotor sitzt. Die Elektromotoren an den Rädern - färtsch.

Über die Brennstoffzelle weiß ich soviel, dass da aus einer Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff Energie gewonnen wird. Elektroenergie - also nicht, indem der Wasserstoff einfach verbrannt wird. Das reicht mir.

klartext
02.09.2008, 07:47
Nö - du bist nur zum Scheißen zu doof. Bin ich der erste, der dir das sagt? Dann frag' die anderen, warum sie dir das verschweigen.

Schon wieder zugekifft heute ?

hififreak
02.09.2008, 08:15
Schon wieder zugekifft heute ?Nee, nur Ökofaschist. ;)

War mal an der Tankstelle zwecks Kippen holen - echt coole Spritpreise gesehen. Umgerechnet runde 3,- DM / l

Ich weiß noch, wie die Wessis gelästert haben, dass in der Zone der Sprit mit konstanter Bosheit max. 1,65 M der DDR kostete. :D

Don
02.09.2008, 09:31
Übrigens: Den Traktor mit Brennstoffzellen habe ich damals in einer technischen DDR - Kinderzeitschrift gesehen ("technikus") - die hatten's einfach nicht nötig, so einen Sch...marrn zu schreiben wie die kapitalistische Boulevardpresse.

Und in einem Traktor ist doch schön viel Platz für die Brennstoffzellen: In der "Schnauze", wo üblicherweise der Dieselmotor sitzt. Die Elektromotoren an den Rädern - färtsch.

Über die Brennstoffzelle weiß ich soviel, dass da aus einer Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff Energie gewonnen wird. Elektroenergie - also nicht, indem der Wasserstoff einfach verbrannt wird. Das reicht mir.

Das Prinzip der Brennstoffzelle ist bekannt seit dem ausgehenden 19ten Jahrhundert. Die ersten funktionsfähigen Exemplare entstanden ab den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, waren aber von geringer Leistung, sehr klotzig sowie abartig teuer und fanden Verwendung ausschließlich in der beginnenden Raumfahrt, da Solarzellen noch nicht zur Verfügung standen.

Kindergeschichten über technisches Spielzeug waren auch im Westen verbreitet aber Dein Traktor existierte nicht, genausowenig wie die fliegenden Autos bei uns.

hififreak
02.09.2008, 09:36
Na, da haben wir's doch:

Das Prinzip der Brennstoffzelle ist bekannt seit dem ausgehenden 19ten Jahrhundert. Die ersten funktionsfähigen Exemplare entstanden ab den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, waren aber von geringer Leistung, sehr klotzig sowie abartig teuer und fanden Verwendung ausschließlich in der beginnenden Raumfahrt, da Solarzellen noch nicht zur Verfügung standen.Und den Artikel über diesen Versuchstraktor habe ich so etwa Mitte der 60er gelesen. Da war die Entwicklung vielleicht schon ein bisschen weiter, und "technikus" war auf der Höhe der Zeit. Ok, für Kinder gemacht, aber halt keine "Kindergeschichten" - kann das sein?

hififreak
02.09.2008, 09:39
Ok - kann auch "Jugend + Technik" gewesen sein, das war die für die Teens und Twens. Habe ich mir als frühreifes Schulkind auch schon hin und wieder 'reingezogen. ;)

Don
02.09.2008, 16:23
Na, da haben wir's doch:
Und den Artikel über diesen Versuchstraktor habe ich so etwa Mitte der 60er gelesen. Da war die Entwicklung vielleicht schon ein bisschen weiter, und "technikus" war auf der Höhe der Zeit. Ok, für Kinder gemacht, aber halt keine "Kindergeschichten" - kann das sein?
Nein.

Geronimo
02.09.2008, 16:42
Nein.

Mensch Don, glaub ihm doch. Schließlich hatte die "DDR" ja auch den größten Microchip der Welt entwickelt. Schon vergessen?:hihi:

hififreak
02.09.2008, 17:06
Mensch Don, glaub ihm doch. Schließlich hatte die "DDR" ja auch den größten Microchip der Welt entwickelt. Schon vergessen?:hihi:Aber nicht solche Milliardengräber wie den Transrapid. Auch nicht den Brennstoffzellen - Traktor (nur drüber berichtet).



und "technikus" war auf der Höhe der Zeit. Ok, für Kinder gemacht, aber halt keine "Kindergeschichten" - kann das sein?
Nein.Nö, überhaupt nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Technikus

CrispyBit
03.09.2008, 00:24
Ein Diesel arbeitet auch nicht unter Wasser. ;) Sagen wir also statt "Notfall" lieber "Normalfal" für ein U-Boot? ;)

Ersetz das Dieselmotor, gegen Dieselgenerator, dann sollte es gehen.

http://www.mariengymnasium-jever.de/alternative-energien/brenn10b/marine.html


Wo sonst die riesigen Diesel und Brennstofftanks sitzen, kann man alles mit Brennstoffzellen und Gastanks vollpacken. Gase lassen sich komprimieren, Flüssigkeiten nicht. Außerdem ist wie gesagt die Entwicklung effizienter Energiequellen auch auf dem Sektor für den militärischen Einsatz schon erheblich weiter (glaub' ich jedenfalls). ;)

Muss nicht unbedingt sein, Mercedes, BMW und Toyota, sowie General Motors waren bis jetzt die Speerspitze was die Entwicklung angeht, vielleicht kommen noch welche dazu. Das Problem ist, das es an Brennstoffzellen Autos noch kaum Interesse gibt, kaum Tankstellen und kaum Geld vom Normalverbraucher für diese Autos. Das Militär hat noch größere Probleme, ein Panzer mit so einem Motor braucht noch mehr Energie und andere Fahrzeuge auch. Am einfachsten wäre es, einfach abwarten wie sich der Wirtschaftliche Brennstoffzellen Automarkt entwickelt, das spart Geld und dringend benötigt wird es da ja auch nicht.

http://www.saubereautos.at/news/wasserstoff/alles_fuer_die_brennstoffzelle/
http://www.automobil-blog.de/2008/03/23/mercedes-b-klasse-brennstoffzelle-tests-am-polarkreis

Wie man an unserer Politik erkennen kann, wird das Öl noch solange gefördert wie es vorhanden ist, da es noch viel Geld bringt. Für die Brennstoffzelle muss sich erst noch ein Markt für die Masse bilden. Der F-Cell Mercedes soll aber schon 2010 kommen, was der wohl kosten wird und wo soll man tanken können? Das zeug wird man nicht eben zuhause einfüllen können, da steh das der Wasserstoff Tank 700bar druck hat.

hififreak
03.09.2008, 06:18
Ersetz das Dieselmotor, gegen Dieselgenerator, dann sollte es gehen.Naja, das ist auch nur ein Generator, der von einem Dieselmotor angetrieben wird. Und der braucht nun mal Luft. ;) Aber das haben wir ja schon durch.


Muss nicht unbedingt sein, Mercedes, BMW und Toyota, sowie General Motors waren bis jetzt die Speerspitze was die Entwicklung angeht, vielleicht kommen noch welche dazu.Jojo - und die arbeiten mal zusammen statt gegeneinander - ein Beispiel für Globalisierung im positiven Sinne. Aber erst mal nur ein Siberstreif am Horizont. ;)


Das Problem ist, das es an Brennstoffzellen Autos noch kaum Interesse gibt,Jojo, das wollen mir alle möglichen Leute auch immer wieder einreden, was mein Projekt betrifft. ;) Sollen die das mal mir und den Interessenten überlassen und sich lieber um Sachen kümmern, von denen sie was verstehen. ;)


kaum TankstellenNoch nicht. Ja mei - die ersten "Tankstellen" überhaupt waren Apotheken (Benzin flaschenweise ;) ).


und kaum Geld vom Normalverbraucher für diese Autos.Nee? Wenn das genauso viel kann und vor allem auch nicht teurer ist als das mit Verbrennungsmotor...

Die militärischen Probleme gehen mir allerdings am A... vorbei. ;)


Wie man an unserer Politik erkennen kann, wird das Öl noch solange gefördert wie es vorhanden ist, da es noch viel Geld bringt.Klar, die Politik ist das, was den Fortschritt am wirksamsten bremst.


Der F-Cell Mercedes soll aber schon 2010 kommen, was der wohl kosten wirdSoll eben nicht mehr kosten als mit Verbrennungsmotor. Das war das erklärte Ziel, das ich damals in der Zeitung gelesen habe. Und wie ich Daimler-Benz kenne, machen die ihre Politik, lassen nicht die Politiker machen. ;)


und wo soll man tanken können?Da möchte man halt dafür sorgen, und wenn sich die Politiker auf den Kopf stellen und mit den Ohren Fliegen fangen. :D

Stadtknecht
03.09.2008, 13:47
Wie heiß ist er denn? 50°?
Dann vergiß es, rentiert sich nicht!

Wieso nicht?

Wenn man dafür nicht allzu tief bohren muß, kann man 50°C warmes Wasser zum Betrieb einer Niedertemperaturheizung nutzen. Natürlich mit zwischengeschaltetem Wärmetauscher.

Oder man nimmt eine Wärmepumpe.

lupus_maximus
03.09.2008, 13:51
Wieso nicht?

Wenn man dafür nicht allzu tief bohren muß, kann man 50°C warmes Wasser zum Betrieb einer Niedertemperaturheizung nutzen. Natürlich mit zwischengeschaltetem Wärmetauscher.

Oder man nimmt eine Wärmepumpe.
Mein Gott Walter!

hififreak
03.09.2008, 16:25
Stimmt, eine Wärmepumpe braucht man nur, wenn man Wärme von einem Körper niedrigerer Temperatur auf einen höherer Temperatur übertragen will (wie beim Kühlschrank).

Aber lass' Walter mal aus dem Spiel, lupus_maximus ;)

malnachdenken
03.09.2008, 16:39
Stimmt, eine Wärmepumpe braucht man nur, wenn man Wärme von einem Körper niedrigerer Temperatur auf einen höherer Temperatur übertragen will (wie beim Kühlschrank).


Du solltest Dich nochmal über die Funktionsweise eines Kühlschranks schlau machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank#Funktionsweise

Es wird Wärme vom wärmeren Körper entzogen, nicht von einem Körper niedriger Temperatur auf einen höherer Temperatur übertragen, wie Du es schreibst.

hififreak
03.09.2008, 16:44
Es wird Wärme vom wärmeren Körper entzogen, nicht von einem Körper niedriger Temperatur auf einen höherer Temperatur übertragen, wie Du es schreibst.###edit##

Der Kühlschrank kühlt seinen Innenraum - oder? Und die Wärme , die er dem entzieht, gibt er an die Außenluft ab. Und was ist wärmer?

Stadtknecht
03.09.2008, 16:57
Mein Gott Walter!

1. Ich heiße nicht Walter.

2. Wieso, ist das etwa falsch?

harlekina
03.09.2008, 18:04
Hififreak gebannt.

callmb
27.09.2008, 08:18
Hififreak gebannt.Und Thema tot.

Erst ignorieren sie dich, dann versuchen sie dich lächerlich zu machen, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.