PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll die CDU sich auflösen?



Benny
23.12.2004, 09:37
Die CDU ist pleite. Führende Politiker kehren ihr den Rücken. Meyer geht.
Insdesamt 21 Millionen Strafgelder verhängt. Nur die Spitze des Eisberges?

Keine Partei hat in letzter Zeit in Sachen Skandale und Spendenskandale so viel von sich Reden gemacht wie die CDU. Parteispendenskandale und ihre Urteile haben ihr finanziel den Rücken gebrochen. Die Stützen der Partei verweigern der angeschlagenen Partei ihre Unterstützung. Die CDU kommt ins straucheln und bricht zusammen.
Kein Geld, keine Unterstützung, die ehemalige "Volkspartei" ist zur kleinen unbedeutenden, sich streitenden Kleinbürgerpartei verkommen. Korrupte (nachweislich!) Politiker an allen Ecken und Kanten in allen Ämtern und Positionen.

Soll die CDU sich auflösen um einen Neuanfang den Platz machen??

Benny
23.12.2004, 09:39
Ich bitte um Stellungnahme und Stimmenabgabe!

Benny
23.12.2004, 09:41
Vor allem sollen sich mal die CDU-Anhänger mal melden.

Benny
23.12.2004, 10:09
Sprachlos?? Oder haben mich die realen Ereignisse eingeholt? Gibt es da draußen kein CDU Mitglied mehr? Umso besser ...

Beverly
23.12.2004, 10:41
Parteien auflösen ist immer gut :) und die Zerfallsprodukte der Union könnten Folgendes tun:

- die wirklich sozial gesonnenen in die WASG eintreten
- die, die so wie bisher weiter wursteln wollen, gehen zu SPD oder FDP, vielleicht auch den Grünen
- was es noch an "Stahlhelm-Fraktion" gibt, fusioniert unter neuem Namen mit NPD und DVU
so ist allen geholfen :)

Benny
23.12.2004, 10:51
Parteien auflösen ist immer gut :) und die Zerfallsprodukte der Union könnten Folgendes tun:

- die wirklich sozial gesonnenen in die WASG eintreten
- die, die so wie bisher weiter wursteln wollen, gehen zu SPD oder FDP, vielleicht auch den Grünen
- was es noch an "Stahlhelm-Fraktion" gibt, fusioniert unter neuem Namen mit NPD und DVU
so ist allen geholfen :)

Ich denke mal, dass die Zerfallsprodukte der CDU infinitesimal, also unendlich klein sind. Sie wird zerfallen wie eine Sandburg dessen Teile, nur von den Naturgesetzen bewegt, mal hier und mal dorthin treiben.

Oberst Klink
23.12.2004, 10:51
Kein Geld, keine Unterstützung, die ehemalige "Volkspartei" ist zur kleinen unbedeutenden, sich streitenden Kleinbürgerpartei verkommen. Korrupte (nachweislich!) Politiker an allen Ecken und Kanten in allen Ämtern und Positionen.

Eine kleine unbedeutende Partei wäre die CDU vielleicht, wenn sie nicht die 5%-Hürde schaffen würde, aber das wird nicht der Fall sein.
Die CDU befindet sich momentan in einer kleinen Krise, aus der sie sich wieder erholen wird.

Benny
23.12.2004, 11:04
Eine kleine unbedeutende Partei wäre die CDU vielleicht, wenn sie nicht die 5%-Hürde schaffen würde, aber das wird nicht der Fall sein.
Die CDU befindet sich momentan in einer kleinen Krise, aus der sie sich wieder erholen wird.

Pateint bekommt Herzmassage, Herz-Lungenmaschine ausgefallen, Blutdruck ist fast auf Null, drohender Kollaps .... und du sprichst von einer "kleinen Krise" ...

Oder ein Bergsteiger hängt nur noch mit einem Finger an einem Steinchen, die Beine über dem Abgrund, es regnet, das Steinchen wird durch den Regen rutschig ... der Finger rutscht den letzten Millimeter ... da kommt Oberst Superklink angeflogen und ruft ihm zu "Halte durch! Das ist nur ein kleine Krise! Hoho!"

Oberst Klink
23.12.2004, 11:11
Pateint bekommt Herzmassage, Herz-Lungenmaschine ausgefallen, Blutdruck ist fast auf Null, drohender Kollaps .... und du sprichst von einer "kleinen Krise" ...

Oder ein Bergsteiger hängt nur noch mit einem Finger an einem Steinchen, die Beine über dem Abgrund, es regnet, das Steinchen wird durch den Regen rutschig ... der Finger rutscht den letzten Millimeter ... da kommt Oberst Superklink angeflogen und ruft ihm zu "Halte durch! Das ist nur ein kleine Krise! Hoho!"

Glaubst du nicht, du übertreibst ein bisschen?
OK, ich glaube auch dass die CDU deutlich Stimmen verliert, aber sie wird immer noch stärker als Grüne, FDP und PDS sein.
Das halte ich doch eher für unwahrscheinlich, dass jetzt der Untergang der CDU kommt.
Aber dass du dich über eine CDU-Krise freust, kann ich mir vorstellen!
:]

Benny
23.12.2004, 11:24
Glaubst du nicht, du übertreibst ein bisschen?
OK, ich glaube auch dass die CDU deutlich Stimmen verliert, aber sie wird immer noch stärker als Grüne, FDP und PDS sein.
Das halte ich doch eher für unwahrscheinlich, dass jetzt der Untergang der CDU kommt.
Aber dass du dich über eine CDU-Krise freust, kann ich mir vorstellen!
:]

Ich freue mich nicht und ich übertreibe nicht. Ich forder nur auf sich Gedanken über einen Zustand zu machen, der schon lange besteht. Kein Wähler hat es verdient verarscht zu werden.

Oberst Klink
23.12.2004, 11:27
Dann ist ja gut!

Wie lange besteht denn dieser Zustand deiner Meinung nach?

Benny
23.12.2004, 11:55
Seit dem es Politiker gibt. Also so schlappe 2000 Jahre oder länger? Na - sagen wir mal ab Troja - so ungefähr.

Roter Prolet
23.12.2004, 11:59
Parteien auflösen ist immer gut :) und die Zerfallsprodukte der Union könnten Folgendes tun:

- die wirklich sozial gesonnenen in die WASG eintreten
- die, die so wie bisher weiter wursteln wollen, gehen zu SPD oder FDP, vielleicht auch den Grünen
- was es noch an "Stahlhelm-Fraktion" gibt, fusioniert unter neuem Namen mit NPD und DVU
so ist allen geholfen :)

Oder sie könnten eine radikale Mentalitätstransformation durchmachen und linken Parteien wie die PDS oder DKP beitreten :]

Benny
23.12.2004, 12:13
Oder sie könnten eine radikale Mentalitätstransformation durchmachen und linken Parteien wie die PDS oder DKP beitreten :]


... oder der KPD - demnächst ...
Mentalitätstransformation hmmm... wie geht das?

prinzregent
23.12.2004, 12:23
CDU auflösen???? Kleine unbedeutende Bürgerpartei???

Der Vorschlag die Union aufzulösen ist schon ziemlich weit hergeholt. Die CDU befindet sich in einer kleinen Meinungsverschiedenheit, die aber bis 06 wieder vom Tisch ist. Und wenn man eine Partei auflösen sollte, dann die SPD! Diese ist am katastrophalen Wirtschafts-,Finanzdebakel Schuld - wobei selbst das mehr als unrealistisch wäre.

Roter Prolet
23.12.2004, 12:33
... oder der KPD - demnächst ...
Mentalitätstransformation hmmm... wie geht das?

Welche KPD meinste denn, Benny?
Die Orginal-KPD, die noch vor 1956 legal war oder etwa diese Polit-Sekten KPD(-Ost), KPD(-West) oder KPD/ML???

Also ein Mentalitätswechsel kann man vollziehen wenn man einen radikales politisch-ideologisches Umdenken erreicht. So a la CDU/FDP hin zur PDS/DKP, wenn du verstehst was ich meine.

Beverly
23.12.2004, 12:33
Glaubst du nicht, du übertreibst ein bisschen?
OK, ich glaube auch dass die CDU deutlich Stimmen verliert, aber sie wird immer noch stärker als Grüne, FDP und PDS sein.

Bei den Landtagswahlen in Brandenburg wurde die CDU auf das Niveau einer Kleinpartei mit ca. 19 Prozent zurechtgestutzt und lag damit noch hinter der PDS.

Siehe http://www.wahlen.brandenburg.de/sixcms/detail.php/186196

Roter Prolet
23.12.2004, 12:36
Zitat von Prinzregent
Und wenn man eine Partei auflösen sollte, dann die SPD! Diese ist am katastrophalen Wirtschafts-,Finanzdebakel Schuld - wobei selbst das mehr als unrealistisch wäre.

Hey, immerhin hat sie doch meist die Politik der CDU/CSU leichtverändert (entweder vermildert oder verschärft) fortgesetzt. :rolleyes:

Beverly
23.12.2004, 12:36
CDU auflösen???? (...) wenn man eine Partei auflösen sollte, dann die SPD!
och, das eine schließt das andere nicht aus ;)

prinzregent
23.12.2004, 12:38
och, das eine schließt das andere nicht aus ;)

Man merkt, ihr seid wahre Volldemokraten ...

sperschi
23.12.2004, 12:48
Alda, haltet einfach ma eure Fr*ssen!


Auflösen? JA! ALLE EXTREMISTISCHEN PARTEIEN. UND IHRE ANHÄNGER WEGSPERREN.

Roter Prolet
23.12.2004, 12:51
Alda, haltet einfach ma eure Fr*ssen!


Auflösen? JA! ALLE EXTREMISTISCHEN PARTEIEN. UND IHRE ANHÄNGER WEGSPERREN.

Ja, hallo, kleiner sperschi, auch wieder aus deinem Schläfchen erwacht?
Hmm, gute Idee, sperren wir die Mitglieder der Jungen Union weg. :top:

sperschi
23.12.2004, 12:54
Ja, hallo, kleiner sperschi, auch wieder aus deinem Schläfchen erwacht?
Hmm, gute Idee, sperren wir die Mitglieder der Jungen Union weg. :top:
Hallo, du, der du die DDR verehrst, dreckiger menschenverachtender Bastard.

Roter Prolet
23.12.2004, 12:56
Hallo, du, der du die DDR verehrst, dreckiger menschenverachtender Bastard.

Ui, jetzt haste es mir gegeben. Hat dir bei diesem Satz deine Mutti geholfen?
Übrigens: Der Satz enthält ein "du" zuviel.

sperschi
23.12.2004, 12:58
Ui, jetzt haste es mir gegeben. Hat dir bei diesem Satz deine Mutti geholfen?
Übrigens: Der Satz enthält ein "du" zuviel.
1. Nein, tut er nicht.
2. Ist das egal, wieso sollte sich die CDU auflösen? Sie ist immoment die einzig wählbare Partei.

Lutz
23.12.2004, 12:59
Ich sehe nicht, warum man die CDU auflösen sollte. Ihr steht ein ähnlich harter Prozess bevor, wie ihn die SPD gerade durchmacht, mit den gleichen Optionen: Verschwinden in der Bedeutungslosigkeit oder aus dem Prozess gestärkt hervorgehen.
Zumal sich die CDU wenn dann selbst auflöst, wenn alle Mitglieder plötzlich sehen sollten, wie falsch ihr eingeschlagener Weg eigentlich ist. Aber dafür gibt es keinen Hinweis.

Roter Prolet
23.12.2004, 13:00
1. Nein, tut er nicht.
2. Ist das egal, wieso sollte sich die CDU auflösen? Sie ist immoment die einzig wählbare Partei.

Ach, haben wir im Moment in der BRD ein CDU-Einparteiensystem?

Roberto Blanko
23.12.2004, 13:01
Klar, wer Korruption, Märchen erzählen und den "Reichen-das-Geld-in-die-Tasche-schaufeln" gut findet der kann wirklich nur die Union wählen.

Gruß
Roberto

Lutz
23.12.2004, 13:02
Siehe auch mein Thema "Spendensumpflandschaft CDU".

Roter Prolet
23.12.2004, 13:05
Klar, wer Korruption, Märchen erzählen und den "Reichen-das-Geld-in-die-Tasche-schaufeln" gut findet der kann wirklich nur die Union wählen.

Gruß
Roberto

Solche Sachen macht auch die SPD.
Korruption: Ich denke da an ein Ministerium... :rolleyes:
Märchen: die gesamte Agenda 2010
Das "den-Reichen-das-Geld-in-die-Tasche-schaufeln": Siehe Agenda 2010

Roberto Blanko
23.12.2004, 13:11
Solche Sachen macht auch die SPD.
Korruption: Ich denke da an ein Ministerium... :rolleyes:
Märchen: die gesamte Agenda 2010
Das "den-Reichen-das-Geld-in-die-Tasche-schaufeln": Siehe Agenda 2010

jepp, die SPD hat es im laufe der Jahre gelernt, um endllich auch wählbar zu sein...

Gruß
Roberto

prinzregent
23.12.2004, 13:12
Klar, wer Korruption, Märchen erzählen und den "Reichen-das-Geld-in-die-Tasche-schaufeln" gut findet der kann wirklich nur die Union wählen.

Gruß
Roberto

Was würdest du wählen 2006, - vielleicht die SPD ...?

Beverly
23.12.2004, 13:17
Was würdest du wählen 2006, - vielleicht die SPD ...?

die etablierten Parteien sind allesamt unwählbar geworden :rolleyes:

moxx
23.12.2004, 13:18
ich denke die cdu hat ihren weg noch nicht gefunden, die gesellschaft ist konservativer geworden, nur die cdu versteht es noch nicht.
gewohnt war sie es, immer gegen die linke zu sein, welche lange zeit gesellschaftlich en vogue war.
nun hat sich der wind gedreht und eigentlich sollte sich die cdu freuen, sie macht es aber nicht, sonder verhasspelt sich in dummen personaldebatten.

allerdings sehe ich keinen konservativen politiker, der die cdu wieder auf trab bringen könnte.
es müste jemand sein, der verständnissvoll ist und konservative standpunkte auch herüberbringen kann.
also merkel ist es nicht!

Roberto Blanko
23.12.2004, 13:18
Was würdest du wählen 2006, - vielleicht die SPD ...?

Das wird eine sehr schwierige Entscheidung, Prinz, ich weiß es wirklich nicht. Die SPD in keinem Fall.

Gruß
Roberto

sperschi
23.12.2004, 13:22
ich denke die cdu hat ihren weg noch nicht gefunden, die gesellschaft ist konservativer geworden, nur die cdu versteht es noch nicht.
gewohnt war sie es, immer gegen die linke zu sein, welche lange zeit gesellschaftlich en vogue war.
nun hat sich der wind gedreht und eigentlich sollte sich die cdu freuen, sie macht es aber nicht, sonder verhasspelt sich in dummen personaldebatten.

allerdings sehe ich keinen konservativen politiker, der die cdu wieder auf trab bringen könnte.
es müste jemand sein, der verständnissvoll ist und konservative standpunkte auch herüberbringen kann.
also merkel ist es nicht!
Wie wär's mit mir? In 40-50 Jahren bin ich am Start!

Roter Prolet
23.12.2004, 13:22
Das wird eine sehr schwierige Entscheidung, Prinz, ich weiß es wirklich nicht. Die SPD in keinem Fall.

Gruß
Roberto

Man muss ja nicht die etablierten Parteien wählen, Roberto :rolleyes:

prinzregent
23.12.2004, 13:25
Das wird eine sehr schwierige Entscheidung, Prinz, ich weiß es wirklich nicht. Die SPD in keinem Fall.

Gruß
Roberto

Das ist ja das Problem, - welche Partei würde man wählen? Die SPD hat bewiesen, das sie versagt haben und die Union steht im Ungewissen. Parteien wie PDS oder NPD haben keine Chance ...

prinzregent
23.12.2004, 13:26
Man muss ja nicht die etablierten Parteien wählen, Roberto :rolleyes:

Dann verschenkt man seine Stimme ...

Roter engel
23.12.2004, 13:30
Es besteht keine Staatskirche (Art. 140)

warum besteht dann eine christliche Volkspartei?

prinzregent
23.12.2004, 13:31
Es besteht keine Staatskirche (Art. 140)

warum besteht dann eine christliche Volkspartei?

... ist doch nur der Name ...

Roberto Blanko
23.12.2004, 13:31
Das ist ja das Problem, - welche Partei würde man wählen? Die SPD hat bewiesen, das sie versagt haben und die Union steht im Ungewissen. Parteien wie PDS oder NPD haben keine Chance ...

Die CDU hat bewiesen, daß sie es nicht besser machen können. Also entweder ringe ich mich in der Wahlkabine zur PDS durch (schweren Herzens) oder "verschenke" meine Stimme an irgendeine K-Partei. Ist ja noch ein bißchen hin, vielleicht läßt Gerhard nochmal den osten fluten und hat doch noch mal ne Chance...

Gruß
Roberto

Roter Prolet
23.12.2004, 13:33
Das ist ja das Problem, - welche Partei würde man wählen? Die SPD hat bewiesen, das sie versagt haben und die Union steht im Ungewissen. Parteien wie PDS oder NPD haben keine Chance ...

Ist es eigentlich ein hoffnungstragender Zwang, immer SPD oder CDU oder ihre Juniorpartner FDP und Grüne zu wählen?
Auch wenn kleinere Parteien wie die PDS keine Chance haben ins deutsche Parlament zu kommen oder gar in eine Regierung(!!!), so unterstützt man die Partei, die einen anspricht. Unabhängig davon welche Grösse sie hat!
Deshalb wähle ich bei uns 2008/2009 nicht die luxemburgische Schwesterpartei der CDU, die CSV, oder das Pendant zur SPD, die LSAP, sondern die KPL und Punkt, mehr nicht.

prinzregent
23.12.2004, 13:37
Ist es eigentlich ein hoffnungstragender Zwang, immer SPD oder CDU oder ihre Juniorpartner FDP und Grüne zu wählen?
Auch wenn kleinere Parteien wie die PDS keine Chance haben ins deutsche Parlament zu kommen oder gar in eine Regierung(!!!), so unterstützt man die Partei, die einen anspricht. Unabhängig davon welche Grösse sie hat!
Deshalb wähle ich bei uns 2008/2009 nicht die luxemburgische Schwesterpartei der CDU, die CSV, oder das Pendant zur SPD, die LSAP, sondern die KPL und Punkt, mehr nicht.

Aber dennoch hat es keinen Sinn sich für Parteien einzusetzen, die schon so lange exestieren, aber noch nie einen wirklichen Sieg nennen können. Darum bin ich auch für eine Neuordnung Deutschlands, - das alte System hat ausgedient.

(... Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr unsere Nachbarländer das deutsche politische System angenommen haben ...)

Lutz
23.12.2004, 13:42
Ist es eigentlich ein hoffnungstragender Zwang, immer SPD oder CDU oder ihre Juniorpartner FDP und Grüne zu wählen?
Auch wenn kleinere Parteien wie die PDS keine Chance haben ins deutsche Parlament zu kommen oder gar in eine Regierung(!!!), so unterstützt man die Partei, die einen anspricht. Unabhängig davon welche Grösse sie hat!


Die PDS tritt doch nicht an, um Verantwortung zu übernehemen! Die treten an, um eine "starke Opposition" zu sein - und das ist unverantwortlich ggü der Bundesrepublik.
Du kannst CDU/SPD/Grüne und FDP nicht über einen Kamm ziehen! Was heißt hoffnungsvoller Zwang? Keine der Splitterparteie ist in der Lage, die BRD zu regieren, das ist noch das schwächste Argument für die Großen. Aber mit "die SPD hat bewiesen das sie es nicht kann, genauso die CDU" ist für euch alles klar - tunnelblickartig. Dafür habe ich nur wenig Verständnis. Niemand kann es allen recht machen, und schon garnicht denen, die Solidarität falsch verstanden haben.

Benny
23.12.2004, 13:48
Aber dennoch hat es keinen Sinn sich für Parteien einzusetzen, die schon so lange exestieren, aber noch nie einen wirklichen Sieg nennen können. Darum bin ich auch für eine Neuordnung Deutschlands, - das alte System hat ausgedient.

(... Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr unsere Nachbarländer das deutsche politische System angenommen haben ...)

HALT! Hier geht es nicht um das System! Hier geht es nur um die Frage der Existenz der CDU. Nicht um die Existenzberechtigung des Systems. Dafür gibt es andere Threads. Wenn du über eine Neuordnung reden willst gehe in einen anderen Thread.

Die CDU ist nicht das System und das System ist nicht die CDU!

prinzregent
23.12.2004, 13:51
HALT! Hier geht es nicht um das System! Hier geht es nur um die Frage der Existenz der CDU. Nicht um die Existenzberechtigung des Systems. Dafür gibt es andere Threads. Wenn du über eine Neuordnung reden willst gehe in einen anderen Thread.

Die CDU ist nicht das System und das System ist nicht die CDU!

Meine Güte! Muss denn in jedem Satz "CDU" erwähnt werden.
- - -

Benny
23.12.2004, 13:51
Das wird eine sehr schwierige Entscheidung, Prinz, ich weiß es wirklich nicht. Die SPD in keinem Fall.

Gruß
Roberto

Hallohoho können wir das woanders diskutieren? Da gibt es schon einen Thread dazu. Und auch andere Threads.
Bitte hier nur um die Existenz der CDU diskutieren! So sehr ich deine Meinung schätze Roberto - können wir das woanders machen?

Roter Prolet
23.12.2004, 14:00
Die PDS tritt doch nicht an, um Verantwortung zu übernehemen! Die treten an, um eine "starke Opposition" zu sein - und das ist unverantwortlich ggü der Bundesrepublik.
Du kannst CDU/SPD/Grüne und FDP nicht über einen Kamm ziehen! Was heißt hoffnungsvoller Zwang? Keine dieser Splitterpartei ist in der Lage, die BRD zu regieren, das ist noch das schwächste Argument für die Großen. Aber mit "die SPD hat bewiesen das sie es nicht kann, genauso die CDU" ist für euch alles klar - tunnelblickartig. Dafür habe ich nur wenig Verständnis. Niemand kann es allen recht machen, und schon garnicht denen, die Solidarität falsch verstanden haben.


Wenn die PDS nicht antritt um Verantwortung zu übernehmen, dann tritt die SPD, CDU, FDP und Grüne an ohne Verantwortung zu übernehmen.
Und...äh..seit wann die Ziele der PDS als "starke Opposition" "unverantwortlich gegenüber der Bundesrepublik"?
Solange die SPD oder die CDU auf der parlamentarischen Oppositionsbank hockten, machten sie sich auf sozial und besser für die BRD. Und wenn sie sich mit ihren gelben und grünen Juniorenpartner auf dem Regierungssessel bequemmachen, dann wird als gebrochen was versprochen wurde und setzt das fort was die "Gegner" bzw. die Vorgänger getrieben haben.
Und wer sagt dass Splitterparteien immer ein kümmerliches Dasein führen?
Ich denk hier spontan an die KPD, die 1918 gegründet wurde, und dann im Verlaufe der Jahre wuchs (leider machten die Nazis einen mortalen Strich durch die Rechnung und es ging selbst nach (ohne Massenmord, aber dafür mit Knast, Knast, Verfolgung, Desinformation, und antikommunistische Psychotaktik) 1945/1949 unter den Kalten Krieger der CDU als auch der SPD (Strichwort: Schumacher) weiter.

Und wenn du sagst, man solle nicht die SPD, CDU, Grüne und FDP über einen Kamm ziehen, dann erklär mir mal bitte alle Unterschiede in der Regierungspraxis dieser 4 Parteien. Sozialabbau machen die "Fantastischen" 4 sowieso.

Lutz
23.12.2004, 14:11
Es ist unverantwortlich, weil die Opposition im BT meines Verständnisses nach als der Sitzplatz der nicht in Regierungsverantwortung befindlichen Parteien definiert ist, wobei die Parteien angetreten sind, um in Regierungsverantwortung zu gelangen! Wenn ich D. verändern will, dann bestimmt nicht, in dem ich antrete, um einen auf "wir sind die Opposition" zu machen!

Schon der Begriff "Sozialabbau" ist so vielschichtig und differenzierbar, das du ihn nicht auf alle übertragen kannst - zumal die SPD nicht angetreten ist, um Sozialabbau zu betreiben, sondern um das Versorgungssystem zukunftsfähig zu machen. Die tiefgreifenden vielseitigen Unterschiede der Parteien finest du bitte selbst heraus, das ist zu komplex.

Benny
23.12.2004, 14:22
Es ist unverantwortlich, weil die Opposition im BT meines Verständnisses nach als der Sitzplatz der nicht in Regierungsverantwortung befindlichen Parteien definiert ist, wobei die Parteien angetreten sind, um in Regierungsverantwortung zu gelangen! Wenn ich D. verändern will, dann bestimmt nicht, in dem ich antrete, um einen auf "wir sind die Opposition" zu machen!

Schon der Begriff "Sozialabbau" ist so vielschichtig und differenzierbar, das du ihn nicht auf alle übertragen kannst - zumal die SPD nicht angetreten ist, um Sozialabbau zu betreiben, sondern um das Versorgungssystem zukunftsfähig zu machen. Die tiefgreifenden vielseitigen Unterschiede der Parteien finest du bitte selbst heraus, das ist zu komplex.

Ein Unterschied ist jedenfalls, dass die CDU den Zusatz "christlich" auf keinen Fall verdient hat. Es sei denn sie sieht sich in der Tradition der katholischen Kirche, die nach dem Motto handelt "nehmt den Armen, was den Reichen gehört".

Roter Prolet
23.12.2004, 14:23
Zitat von Lutz
zumal die SPD nicht angetreten ist, um Sozialabbau zu betreiben, sondern um das Versorgungssystem zukunftsfähig zu machen.

Ja, mit solchen Slogans gewann der Schröder die Bundestagwahl 1998. Aber wie wir ja sahen, wurde aus "Arbeitsplätze schaffen" "Arbeitsplätze vernichten". Vielen Dank auch. Ich zitier mal einen Satz der "Steuersongs" der "Gerdshow": "...was heute kannst versprechen, kannst du morgen wieder brechen..."
Selbst gegenwärtig des SOZIALABBAUS wettert der "Genosse der Bosse" Gerd dauernd mit "Wir müssen die Sozialsysteme modernisieren!". Genau, mit Arbeitsplatzvernichtung, Kürzungen der Sozialleistungen, Geld-Fluß zu neuen Militärwaffen, und vieles mehr!
Soviel Ironie und Zynismus kann nur noch der französische Premier Raffarin übertreffen.

Equilibrium
23.12.2004, 14:39
Die CDU ist pleite

Wie kommst du darauf?


Führende Politiker kehren ihr den Rücken. Meyer geht.

In der Politik verschleißen numal viele.Wieviele Minister die schröder 1998 hatte sind es bis heute geblieben? :rolleyes:


Parteispendenskandale und ihre Urteile haben ihr finanziel den Rücken gebrochen

Weil die Genossen in Köln ihre Sache ja gut unter den tisch kehren konnten.


Korrupte (nachweislich!)

Gut,dann kannst du diese Beweise bestimmt auch bringen.


Soll die CDU sich auflösen um einen Neuanfang den Platz machen??

Geh wieder die pösen Nazis jagen... :rolleyes:

Roter engel
23.12.2004, 14:54
... ist doch nur der Name ...

und welche partei wollte einen Gottesbezug, der meiner meinung verfassungswidrig wäre?

Benny
23.12.2004, 14:56
Die CDU ist rechtskräftig verurteilt. Da brauche ich keine Beweise. Insgesamt 21 Millionen Euro Strafe muss sie zahlen.
www.faz.net/.../ Doc~E1792DB17F1C546E680F2636BB89D1A25~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

www.netzeitung.de/spezial/cduaffaere/226352.html

www.phoenix.de/ereig/exp/2181

www.stern.de/politik/deutschland/?id=530924

Beverly
23.12.2004, 16:26
die gesellschaft ist konservativer geworden, nur die cdu versteht es noch nicht.
gewohnt war sie es, immer gegen die linke zu sein, welche lange zeit gesellschaftlich en vogue war.
nun hat sich der wind gedreht und eigentlich sollte sich die cdu freuen, sie macht es aber nicht, sonder verhasspelt sich in dummen personaldebatten.

allerdings sehe ich keinen konservativen politiker, der die cdu wieder auf trab bringen könnte.

Als ich mich mit Politik zu beschäftigen begann war die Union noch die Partei der schwarz-braunen Hardliner. Strauß pöbelte gegen die linken "Ratten und Schmeißfliegen", Dregger war Frontmann der "Stahlhelm"-Fraktion. Bayern war eine reaktionäre und nur bedingt demokratische "Ordnungszelle", wo die Bullen schon mal ein Jugendzentrum stürmten und alle verhafteten und das Staatsfernsehen Filme über Schwule einfach nicht sendete. Schwule waredn für FJS "warme Brüder" und dem Haushalt sollte nach Vorstellungen eines hessischen CDUlers schon mal durch "reiche Jude totschlagen" aufgeholfen werden. Hm ... das Sperschi an diese böse guten alte Zeit anknüpfen will, ist eigentlich zu begrüßen (nur hat er wie viele Nachwuchs-Rechten ein "Niveauproblem", Beleidigungen und Drohungen werden nämlich schnell langweilig).

Was danach die Weichwäscher um Kohl mit der Union und die Union mit der Gesellschaft anstellte, war alles andere als lustig. Es war der Anfang vom Weg ins Nichts. Auf der wirtschaftlichen Ebene wachsende soziale Gegensätze, sukzessive steigende Arbeitslosigkeit. Auf der sozialen Ebene die Paarung erzkonservativer Vorstellungen über Sexualität und zwischenmenschliche Beziehungen mit primitivem Hedonismus und individuellem Extremismus. Menschlich wird das durch Gestalten abgerundet, denen man nur noch glaubt, wenn sie aus dem Nähkästchen parteiinterner Intrigen plaudern.


es müste jemand sein, der verständnissvoll ist und konservative standpunkte auch herüberbringen kann.


So ein Jemand hält die Union entwender für unwählbar, will sie von rechts aufrollen oder sie auflösen.



also merkel ist es nicht!

Mit Angela Merkel hat die Union genau das bekommen was sie verdient hat. Unbedingt SO weitermachen :rolleyes:;)


ich denke die cdu hat ihren weg noch nicht gefunden

Doch sie hat ihn gefunden und ihr Weg führt sie ins Nichts. Wir haben sie lange genug dabei begleitet, soll sie den Rest bis zum Ende allein gehen ;)

Beverly
23.12.2004, 16:33
Wie wär's mit mir? In 40-50 Jahren bin ich am Start! der war gut :P

sperschi
23.12.2004, 16:45
Beverly, bist du eigentlich Mann oder Frau?

Beverly
23.12.2004, 17:16
Beverly, bist du eigentlich Mann oder Frau?Transe

prinzregent
23.12.2004, 17:20
Transe

- - - no comment

sperschi
23.12.2004, 17:23
Transe
Aber eins von beiden musst du doch jetzt sein?


Oder hast du Möpse und nen Schwanz? ^^

Roberto Blanko
23.12.2004, 17:54
Das geht eh nicht in dein jugendliches rechtes Hirn, Sperschel... Ich meine eine Antwort auf Deine Frage würdest Du eh nicht begreifen.

Gruß
Roberto

sperschi
23.12.2004, 17:58
Das geht eh nicht in dein jugendliches rechtes Hirn, Sperschel... Ich meine eine Antwort auf Deine Frage würdest Du eh nicht begreifen.

Gruß
Roberto
Jep, ich will sowas auch garnicht reinlassen... gittigittgitt

Beverly
23.12.2004, 18:04
gittigittgitt
da postet mal wieder der Richtige :rolleyes:

sperschi
23.12.2004, 18:22
da postet mal wieder der Richtige :rolleyes:
Du darfst mich nicht falsch verstehen, ich will Dich keinesfalls auf Grund Deines Aussehens diskriminieren, oder auch dergleichen, jedoch finde ich dies lediglich unästethisch.

Leutnant
25.07.2005, 15:23
- - - -

Leutnant
25.07.2005, 15:29
Es wäre für die Menschen in der BRD besser, wenn sich die CDU auflösen würde!

Es stellen sich dann 2 Fragen für den Rechtsstaat:

1. Was passiert mit denen, die die CDU kaputt gemacht haben?
- bleiben die straffrei?
- dürfen die sich wieder einer Partei anschließen?


Es stellen sich dann 2 Fragen für die Mitglieder:

2. Was machen die Mitglieder der CDU, die Basis?
- versinken die in Frust und Depression?
- werden sie aktiv und lassen sich nicht mehr an der Leine herumführen?

Diesen Fragen dürfen sich die Mitglieder der CDU und ein demokratischer Rechtsstaat nicht entziehen!

Leutnant
25.07.2005, 15:35
Das Plakat von W. Brandt
Gruß
Roberto


Willy Brandt hat die Wiederaufstellung einer Armee in der BRD abgelehnt!

Unter Struck wurde dem deutschen Volk mal wieder mitgeteilt, daß wir uns daran gewöhnen müssen, daß wieder deutsche Soldaten im Krieg fallen können und werden!

Willy Brandt:
Nie wieder Krieg!
Nie wieder Faschismus!

Leutnant:
Nie wieder Gerh. Schröder!
Nie wieder Struck!

Botschafter
25.07.2005, 15:39
Ich denke es gibt aktuellere Threads die zwei von dir angesprochenen Themen zu diskutieren (der Thread und vor allem die Umfrage sind schon veraltet).

Reichsadler
25.07.2005, 15:43
Igittigittigitt, eine Transe 8o 8o 8o Tatsache...

Tomsax
25.07.2005, 15:59
Ich bin hier im Forum ja immer überrascht, wie schnell alle dabei sind, Parteien "auflösen" oder "vebieten" zu wollen. Schon mal was davon gehört, sich mit Argumenten auseinanderzusetzen?
Ich habe noch nie die CDU gewählt und hab es auch nicht vor. Aber trotz alledem gehört sich als wichtiger politischer Zweig in das politische Gebilde Deutschlands. Und das ist auch gut so!

SAMURAI
25.07.2005, 20:19
......................... freiwillig und in Salzsäure. :D

Apollon7
25.07.2005, 20:20
Wenn Du beginnst...

Der Patriot
25.07.2005, 20:28
Soll die CDU sich auflösen um einen Neuanfang den Platz machen??

Ja. Der rechte Flügel sollte die DVP wiederbegründen.

Apollon7
25.07.2005, 20:31
Und was würde das bringen? Eine erneute Zersplitterung des bürgerlichen Lagers können wir uns nicht leisten. Die CDU/CSU ist und bleibt geschlossen.

Der Patriot
25.07.2005, 20:36
Und was würde das bringen? Eine erneute Zersplitterung des bürgerlichen Lagers können wir uns nicht leisten. Die CDU/CSU ist und bleibt geschlossen.

Die CDU ist doch nicht mehr konservativ. Die sind doch längst nicht mehr von der SPD zu unterscheiden.

Apollon7
25.07.2005, 20:45
Warum ist die CDU nicht mehr konservativ?

Es kommt darauf an wie man den Begriff definiert. Werte wie Familie, Einheit, Vaterland werden selbstverständlich vertreten. Der größte Fehler, besonders in Bezug auf die linke Bedrohung, wäre die bürgerlichen Parteien ausseinander zu diffidieren.

Der Patriot
25.07.2005, 20:47
Warum ist die CDU nicht mehr konservativ?

Es kommt darauf an wie man den Begriff definiert. Werte wie Familie, Einheit, Vaterland werden selbstverständlich vertreten. Der größte Fehler, besonders in Bezug auf die linke Bedrohung, wäre die bürgerlichen Parteien ausseinander zu diffidieren.

Wo werden diese Werte denn vertretten? In der CDU nicht!

Apollon7
25.07.2005, 20:50
Wie kommst Du auf so eine Behauptung?

Der Patriot
25.07.2005, 21:06
Wie kommst Du auf so eine Behauptung?

Abtreibung ist noch immer legal, obwohl Herr Kohl 16 Jahre Zeit zum verbot hatte. Verfolgung von Martin Hohmann als angeblicher Antisemit. Und vom Wert Vaterland höre ich relativ wenig von der CDU.

Motorsäge
25.07.2005, 22:59
Soll die CDU sich auflösen um einen Neuanfang den Platz machen??

Die CDU soll sich auflösen und sich in die CSU umwandeln. :]

Der Patriot
26.07.2005, 08:26
Die CDU soll sich auflösen und sich in die CSU umwandeln. :]

Das ist auch ein gute Idee!

Apollon7
26.07.2005, 10:08
(...) Und vom Wert Vaterland höre ich relativ wenig von der CDU.

Keine Angst: http://www.ju-sachsen.de/downloads/Leitantrag%20Torgau.pdf


Sehr lesenswert.