PDA

Vollständige Version anzeigen : Ärtzte-Honorar: 10% mehr



Frei-denker
29.08.2008, 09:05
Donnerstag, 28. August 2008
Zehn Prozent mehr
Honorarstreit beigelegt

Der Streit über die Ärzte-Honorare ist beigelegt: Die Vergütungen der niedergelassenen Ärzte steigen im nächsten Jahr um mindestens 2,5 Milliarden Euro. Darauf verständigten sich in Berlin der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen und die Kassenärztliche Bundesvereinigung, wie Sprecher beider Seiten mitteilten. Damit steigt das Honorarvolumen für die rund 145.000 Kassenärzte und Psychotherapeuten im Vergleich zum jetzigen Budget um gut zehn Prozent.

Die Ärzte hatten 4,5 Milliarden Euro mehr an Honoraren gefordert, mindestens aber ein Plus von 2,5 Milliarden Euro. http://www.n-tv.de/Zehn_Prozent_mehr_Honorarstreit_beigelegt/280820082420/1015821.html

Na, haben die ein Glück, dass die nicht den Wirtschaftsstandort Deutschland retten müssen, wie der Zeitarbeiter mit seinen 6,70 € die Stunde. :D

Es mag den Ärzten ja gegönnt sein, dass sie für einen menschenfreundlichen Dienst auch gut bezahlt werden. Auch die Bezahlung mancher Krankenhausärzte mit ihren viel zu langen Dienstzeiten sollte verbessert und die Dienstzeiten verkürzt werden.

Dass Bittere daran ist nur, dass diese Lohnerhöhung vielfach von Leuten bezahlt wird, die aufgrund ihres miserablen Lohnes später noch nichtmal eine Rente haben. Ebenso bitter ist, dass die Krankenschwestern keine 10% bekommen, obwohl sie sicher auch einen prima Job machen. Obendrein war neulich im Gespräch, ihnen ihre Nachtschichtzulage noch zu besteuern.

Eine Krankenschwester erzählte mir, dass Krankenhäuser dazu übergehen, nur noch eine examinierte Krankenschwester pro Station einzustellen und den Rest mit angelernten und Zivis zu besetzen - um den Lohn absenken zu können.

Auch sollen gemäß dem Entsendegesetz für Dienstleistungen demnächst polnische Billigkräfte hier die Löhne der Altenpflegerinnen unterlaufen und deutsche Altenpflegekräfte arbeitslos machen dürfen - analog zum Baugewerbe, wo dank Kohl genau das Gleiche ablief.

Ich denke, das System ist insgesamt ziemlich krank. Die, welche schon stinkreich sind, bekommen mehr und die, welche hart arbeiten und dennoch miserabel verdienen, bekommen immer weniger.

Wir brauchen ein völlig anderes Wirtschaftssystem, welches für einen adäquaten Lohn in allen Bereichen sorgt und nicht nur für ein paar Privilegierte.

malnachdenken
29.08.2008, 10:29
Auch sollen gemäß dem Entsendegesetz für Dienstleistungen demnächst polnische Billigkräfte hier die Löhne der Altenpflegerinnen unterlaufen und deutsche Altenpflegekräfte arbeitslos machen dürfen - analog zum Baugewerbe, wo dank Kohl genau das Gleiche ablief.

Sieh es mal andersrum: Altenpfleger sind teuer. Wenn Du Dein alte Mutter pflegen lassen müsstest und hast nicht genug Geld für eine deutsche Pflegerin, würdest Du dann nicht nach einer günstigeren Alternative suchen?

Don
29.08.2008, 10:45
Sieh es mal andersrum: Altenpfleger sind teuer. Wenn Du Dein alte Mutter pflegen lassen müsstest und hast nicht genug Geld für eine deutsche Pflegerin, würdest Du dann nicht nach einer günstigeren Alternative suchen?


Oder ganz anders gedacht, was ja auch anderweitig diskutiert wird:

Weshalb nicht die Bettwäsche von Hartzlern falten lassen. Es ist nicht einzusehen daß die Geld fürs Nixtun kriegen während eine Krankenschwester für nur wenig mehr sich den Arsch aufreißt.

melamarcia75
29.08.2008, 10:50
Ich denke, das System ist insgesamt ziemlich krank. Die, welche schon stinkreich sind, bekommen mehr und die, welche hart arbeiten und dennoch miserabel verdienen, bekommen immer weniger.

Wir brauchen ein völlig anderes Wirtschaftssystem, welches für einen adäquaten Lohn in allen Bereichen sorgt und nicht nur für ein paar Privilegierte.

Nun, Aerzte koemmern sich um die Gesundheit der Menschen und es ist ja wohl verstaendlich, dass man fuer "noble" arbeiten auch viel besser verdient als der Otto-Normalbuerger.

Schliesslich kann nicht irgendwer Medizin studieren (Numerus klausus), zumal das Studium alles andere als soft ist;)

Frei-denker
29.08.2008, 10:53
Nun, Aerzte koemmern sich um die Gesundheit der Menschen und es ist ja wohl verstaendlich, dass man fuer "noble" arbeiten auch viel besser verdient als der Otto-Normalbuerger.
Hat ja auch keiner bestritten. Gute Arbeit soll auch gut bezahlt werden.

Dies ist aber kein Grund, die anderen, die auch einen prima Job machen, Krankenschwestern und Altenpfleger, beschissen zu bezahlen.

Ich plädiere nicht für Lohnsenkung, sondern für eine gute Bezahlung aller Arbeitenden.

Darum meine Forderung nach einem Wirtschaftssystem, welches das im Gegensatz zum neoliberalen Unsinn ermöglicht.



Schliesslich kann nicht irgendwer Medizin studieren (Numerus klausus), zumal das Studium alles andere als soft ist;)

Gerüchten zufolge studieren das selbst Kiffer. :D

scanners
30.08.2008, 15:32
Nun, Aerzte koemmern sich um die Gesundheit der Menschen und es ist ja wohl verstaendlich, dass man fuer "noble" arbeiten auch viel besser verdient als der Otto-Normalbuerger.

Schliesslich kann nicht irgendwer Medizin studieren (Numerus klausus), zumal das Studium alles andere als soft ist;)

Warum sollten die besser bezahlt werden..

... versteh ich nicht...

Es ist für mich sowieso seltsam...

Ärzte bekommen dann Geld, wenn wir Krank sind!!!

Das ist Grundauf falsch

Sie sollten dann Geld bekommen wenn wir gesund sind, und so lange wir krank sind, bekommen sie keines.

Die Motivation einer wirklich guten anhaltenden und schnellen Behandlung währe viel größer.

Im Moment, sind Ärzte doch viel besser drann wenn wir krank sind !!

Ich finde das krank !!!

scanners
30.08.2008, 15:34
Oder ganz anders gedacht, was ja auch anderweitig diskutiert wird:

Weshalb nicht die Bettwäsche von Hartzlern falten lassen. Es ist nicht einzusehen daß die Geld fürs Nixtun kriegen während eine Krankenschwester für nur wenig mehr sich den Arsch aufreißt.

klar, als nächstes schlägst du zwangsarbeiterkolonnen vor

Im Gegenteil

Es ist nicht ein zu sehen, warum sich der Otto Normalverbraucher (ob armer Arbeiter oder Harzler ist dabei egal) den Arsch aufreisen soll , um ein System zu stützen das ihn immer mehr abwürgt !!

n0b0dy
30.08.2008, 19:16
Warum sollten die besser bezahlt werden..

... versteh ich nicht...

Es ist für mich sowieso seltsam...

Ärzte bekommen dann Geld, wenn wir Krank sind!!!

Das ist Grundauf falsch

Sie sollten dann Geld bekommen wenn wir gesund sind, und so lange wir krank sind, bekommen sie keines.

Die Motivation einer wirklich guten anhaltenden und schnellen Behandlung währe viel größer.

Im Moment, sind Ärzte doch viel besser drann wenn wir krank sind !!

Ich finde das krank !!!

Joa schon, dazu muss aber erst der Kapitalismus überwunden werden.
Denn wir werden ja nicht krank weil die ihren Job nicht machen, sondern das System macht uns krank!
"Depression ist eine Volkskrankheit. Die mit den höchsten Zuwachsraten, meldet die Weltgesundheitsorganisation. Jede vierte Krankschreibung in Deutschland hat direkt oder indirekt mit Seelenstress zu tun."
Sowas is alles andere als natürlich.

politisch Verfolgter
30.08.2008, 22:02
Ist man damit nicht mal privat versichert (so etwas über Eink.-%Rang 80), dann machts keinen Sinn, überhaupt was zu tun - vor allem dann, wenn der mentale %Rang >> 90 liegt.
Da wird besser auf Nachwuchs verzichtet, dem man ja ebenfalls nix in der Art zumuten will, was man selbst auch nicht bedient.
Kapital ist ja höchst positiv. Mit "Kapitalismus" ist moderner Feudalismus gemeint, also Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot, womit die Kapitalerwirtschafter dieses Kapital nicht einstecken und auch nicht leistungsäquivalent erwirtschaften können.
Wer das schon für sich selbst ablehnt, der wird das auch keinem Nachwuchs zumuten wollen.

Ach so: und wer Lohn will, braucht sich nicht zu wundern, daß er Feudalismus bekommt. Mit dem Dreck muß endlich Schluß sein.

melamarcia75
01.09.2008, 10:42
"Depression ist eine Volkskrankheit. Die mit den höchsten Zuwachsraten, meldet die Weltgesundheitsorganisation. Jede vierte Krankschreibung in Deutschland hat direkt oder indirekt mit Seelenstress zu tun."
Sowas is alles andere als natürlich.

Das hat nichts mit der "Moderne" zu tun, das war immer so, nur ist es nun mal so dass man dank des wissenschaftlichen Fortschritts genauer diagnostiziert und auch leichtere Formen erfasst werden.

Diagnosen machten in der vergangenheit kaum einen Sinn, da es keine effektiven Behandlungsmoeglichkeiten gab